Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

4351
Chri.S hat geschrieben:Ich gestehe, ich bin hin und her gerissen. Einerseits will ich dies Frechheit von Optikverunstaltung nicht hinnehmen, andererseits liegen mir hier einige Threads und User sehr am Herzen. Und aus alter Erfahrung mit einem anderen Forum weiß ich, dass ein Wegziehen in ein anderes Forum gar nicht so einfach ist, ganz im Gegenteil. Dass jetzt soviele zum Lauftreff abziehen, sehe ich skeptisch, da ich glaube, dass man dort grad das intime schätzt und gar nicht an einer breiten Masse von Usern interessiert ist (was ich gut finde!!).

Aber lasst uns versuchen, diese Diskussion so weit es eben geht aus diesem Thread fernzuhalten ;-) Mir ist klar, dass das nicht ganz gehen wird, aber hier solls doch in erster Linie um Training gehen.
Hallo zusammen,

mir geht es genauso wie Chris. Der einzige Grund, warum ich noch hier bin, seit Ihr und Tim, der meiner Meinung nach eine super Arbeit macht, soweit es in seiner Macht steht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieser Thread weiterhin mit allen bisher Beteiligten am Leben bleibt.

Freue mich weiterhin auf einen konstruktiven Erfahrungsaustausch mit Euch allen :hallo:

Bernhard

PS: Allerdings sind wir ja auch nicht verpflichtet, nur in diesem Forum zu posten :P
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

4352
frage an die runde:

ich hätte morgen eine tempoeinheit, deren sinn sich mir nicht so ganz erschließt, nämlich 17 km mit tempo ~ MRT+12sec (kommt alle 4 wochen vor, dieses tempo mit steigerung der km)

mit dieser art von lauf hadere ich schon seit erstellung meines plans. logischer und zielführender kämen mir 3x4000 oder 3x3000 mit 2000 TP im MRT vor.

was meint ihr?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4353
schoaf hat geschrieben:frage an die runde:

ich hätte morgen eine tempoeinheit, deren sinn sich mir nicht so ganz erschließt, nämlich 17 km mit tempo ~ MRT+12sec (kommt alle 4 wochen vor, dieses tempo mit steigerung der km)

mit dieser art von lauf hadere ich schon seit erstellung meines plans. logischer und zielführender kämen mir 3x4000 oder 3x3000 mit 2000 TP im MRT vor.

was meint ihr?
Greif ließe Dich 8 Wochen vor dem M auch nur einen intensiven Dauerlauf 15 sec über MRT laufen. Ich finde die Einheit eigentlich so schlecht nicht. Nicht zu fordernd, nicht zu unterfordernd, schön lang. Würd ich machen :D Ist die aus dem Marathon-Austria-Plan?^^

4355
schoaf hat geschrieben:sie ist, ja! aber wie gesagt, die gibt's alle 4 wochen mit am ende 20 km glaub ich. naja, irendwie langweilt sie mich!;-)

Hallo Robert,

aber meiner Meinung genau die richtige Einheit für dich, da übt man im Training Geduld, du darfst die nur nicht zu schnell laufen.

Manfred :winken:

4357
Derfnam hat geschrieben:Hallo Robert,

aber meiner Meinung genau die richtige Einheit für dich, da übt man im Training Geduld, du darfst die nur nicht zu schnell laufen.

Manfred :winken:
1 Erdinger, dass er das nicht schafft :D

4358
Ich hab mal alle Tempoeinheiten, die ich bei Greif seit November mitbekommen habe, in eine Datei gepackt, damit ich in schlechten Zeiten was zum Füllen und rumplanen habe :D

Vielleicht gibts ja jemanden, dens interessiert, dann bitte PN mit e-mail an mich.

Gruß,
Chris

4359
So, heute dann der vorgezogene lange Lauf. Sind 30 km geworden. Die ersten 15 aufgrund von Rückenwind sehr easy (71% HF bei 5:15/km), nach Richtungswechsel dann anstrengende 15 km zurück (77 % HF bei 5:11/km). Hab leichte Schmerzen im linken Fuß, genauer unter Ballen und meine Muskulatur fühlt sich auch nicht ganz frisch an. Kein Wunder, hab jetzt 11 Tage Training in Folge hinter mir mit 180 km. Morgen dann komplett nix, obwohl ich eigentlich ein bischen Lauf ABC machen wollte, aber das schenk ich mir wohl.

Obs sinnvoll ist, wenn ich die nächsten beiden Einheiten, insbesondere die 4x1000 im 10k-Wettkampftempo, am Abend laufe, um mich ein bischen auf den am Abend stattfindenden Wettkampf einzustellen? Ist mein erster später Wettkampf. Auf jeden Fall will ich am Morgen vorm Wettkampf noch die 1-2 km machen.

Gruß
Chris

P.S. für Karsten: Bin jetzt nur noch ganz knapp über 70 kg :winken:

4361
Hier mal wieder ein kurzer Besuch vom Ermüdungsbruch-Opfer :D

Ich muss ja sagen, ich werd diese Hummeln im Hintern nicht los :daumen: dieses Laufverbot macht mich noch wahnsinnig :D
Ich bin gerade beruflich für ein paar Tage beruflich in Hannover - und als ich gestern am Maschsee vorbei ging, fragte ich mich schon, womit ich Gottes Strafe verdient habe... nur Läufer, die an mir vorbei zogen :haeh:

Ich hab Peter übrigens mal angemailt und gefragt, wie ich denn nach der Pause am besten weiter machen soll. Die Antwort fand ich gut:

Hallo Jimmy!

Lasse dich nicht in das Bockshorn jagen. Dein Dr. hat sicher wenig Erfahrung mit so etwas. Ein Ermüdungsbruch ist eine leichte Verletzung und heilt folgenlos aus. An der Stelle bricht der Knochen nie wieder. Du kannst ohne Probleme weiter machen wie bisher. Das schreibt dir jemand, der schon eine Athletin gehabt hat, die 7 Ermüdungsbrüche hinter sich gebracht und dennoch mit höchstem Erfolg weiter gemacht hat. Bei 90% meiner Athleten(innen) blieb es bei einem einzigem Bruch.

Wenn du ein chronische Achillessehnenentzündung hättest, dann hättest du ein wirkliches Problem.

Gute Besserung!

Das macht mir zumindest Mut :daumen: werde aber trotzdem noch ne mindestens eine Woche warten, bevor ich wieder mit leichten Lauftraining anfange - noch, das merke ich selbst, ist es stellenweise doch recht unangenehm :nene:

Aber ich freue mich zu lesen, dass ihr alle weiter fleissig dabei seid :daumen: das baut mich auf! :D

@ChriS sag mal, bist du dieses Jahr beim Kiellauf dabei?

Viele Grüße,
Jimmy
PBs: 10km 0:53:53 HM 1:51:53 M 4:22:02
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km :haeh: )
13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen :D )
Bild

4362
Karsti hat geschrieben:Hallo Chri.S,

nach dem Lauf oder davor :confused: .

Gruß

Karsten
Nach dem Lauf und 0,5 l Wasser tanken lag ich bei 69,2. Aber ernsthaft wiegen macht man ja nach dem Aufstehen :wink: Und das, obwohl ich gestern nach dem Abendessen noch ein Eis gegessen hab. Da hat Deine Voodoopuppe wohl geholfen :D

4363
Chri.S hat geschrieben:Ich hab mal alle Tempoeinheiten, die ich bei Greif seit November mitbekommen habe, in eine Datei gepackt, damit ich in schlechten Zeiten was zum Füllen und rumplanen habe :D
Aber nicht an FR-Datei, zum direkt reinladen, oder?! :D
Läufe 2009
23.08. 10km Championsrun 2009 Berlin 1:04:30 (das waren aber mehr als 10km :haeh: )
13.09. HM Sparkasse Kiel.Lauf 2009 2:23:43 (für nur einen Monat Vorbereitung doch nicht schlecht - aber den Besenwagen geschlagen :D )
Bild

4364
maninspace hat geschrieben:

@ChriS sag mal, bist du dieses Jahr beim Kiellauf dabei?
Nein. Ich wollte eigentlich, aber ich hab mir sagen lassen, dass es da kurz vor Schluss eine fiese Steigung gibt... und die meide ich, zumindest noch in Wettkämpfen, so gut es nur geht. Muss doch meinen Flachlandvorteil ausnutzen :D

Ich laufe stattdessen bei den Nachbarn in Tonder. Die Dänen laufen ja auch gerne bei uns, jetzt mach ichs mal bei denen. Nächste Woche laufe ich den Windmühlenlauf bei Bokel und dann noch Anfang Oktober den Birklauf bei Gelting.

Ich hab Peter übrigens mal angemailt und gefragt, wie ich denn nach der Pause am besten weiter machen soll. Die Antwort fand ich gut:

Hallo Jimmy!

Lasse dich nicht in das Bockshorn jagen. Dein Dr. hat sicher wenig Erfahrung mit so etwas. Ein Ermüdungsbruch ist eine leichte Verletzung und heilt folgenlos aus. An der Stelle bricht der Knochen nie wieder. Du kannst ohne Probleme weiter machen wie bisher. Das schreibt dir jemand, der schon eine Athletin gehabt hat, die 7 Ermüdungsbrüche hinter sich gebracht und dennoch mit höchstem Erfolg weiter gemacht hat. Bei 90% meiner Athleten(innen) blieb es bei einem einzigem Bruch.

Wenn du ein chronische Achillessehnenentzündung hättest, dann hättest du ein wirkliches Problem.

Gute Besserung!
Ehrlichgesagt find ich das ziemlich krass, um nicht zu sagen fahrlässig. Ohne dass er Mediziner ist oder Deine genaue Anamnese kennt soetwas zu empfehlen finde ich heftig. Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, was ein Ermüdungsbruch ist, aber es hört sich für mich nach etwas an, mit dem man nicht spaßen sollte und im Zweifelsfall würde ich da lieber auf den Onkel Doktor hören..

Gruß
Chris

4366
Ich musste auch erstmal ziemlich lachen, als ich das las. Ich meine ja auch, dass mein Doc nicht ohne Grund sagt, ich soll drei Wochen pausieren.

Ich hätte jetzt vielleicht meine Ausgangsfrage an Peter noch mailen sollen - es ging mir darum, dass ich für mich, aufgrund der Pause beschlossen habe, den Kiellauf nur noch "just for fun" (bzw. als Pacemaker für ein paar Debütanten) zu laufen und den Kölnmarathon ganz sein zu lassen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich nach ner dreiwöchigen Verletzungspause weiter munter nach dem Joker-Plan trainieren kann. Okay, ich muss auch nicht bei Null anfangen... aber weitermachen wie bisher... mutige Idee vom Coach :D
Läufe 2009
Bild

4368
so, bin wie von euch geraten die vorgesehene einheit gelaufen:

16-19 km mit pace 4:42-4:52 standen auf dem programm.

bei fast schon lauschigen 21°C und wolkenverhangenem himmel lief ich 18 km mit einer pace von 4:42 und einer schnitt-hf von 84%. das letzte viertel wurde dann langsam recht anstrengend, aber ich kam ohne tempoverlust mit einer hf am ende von 89% gut nach hause. sehr zufriedenstellend! ;-)

@manfred
hättest die wette von chris annehmen können! ;-))

@chris
das war bei mir der 27. lauf ohne ruhetag. bekommt mir aber gut.

4369
schoaf hat geschrieben: @chris
das war bei mir der 27. lauf ohne ruhetag. bekommt mir aber gut.
Du machst dann auch zwei Rekomläufe und insgesamt kürzere Einheiten, oder wie?
Ich hab auch das Gefühl, dass so ein halbstündiger Jog mir besser bekommt als ein Ruhetag. So schwer, wie sich meine Beine aber heute nach den 30 km anfühlten, halt ich wohl doch besser morgen die Beine still.

Sollte man Laub-ABC eigentlich ausgeruht machen? :D

4370
ich komme auch mit 7 läufen bislang nicht mehr als um die 100 km/woche.
sonntag ist rekom (10 km) und donnerstag ein normaler langsamer lauf ebenfalls 10 km.

dienstags wird die serie aber unterbrochen, da gehe ich wieder einmal tennis spielen! ;-)

4371
Hallo!

Ich verabschiede mich mal kurz von Euch, denn ich werde mich dann bald auf mein persönliches Trainingslager nach Salzburg begeben. Heute werde ich beim Bernie78 übernachten und morgen gehts ins Lungau zum Marathon. Und am Samstag folgt dann der Tauernclassics ein Gebirgslauf mit 42km.
Das sollte dann wohl reichen als Vorbereitung für den Lauf in Celje!

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi

4373
Hab heute mal wieder seit langem Lauf-ABC eingebaut. War äußerst schweißtreibend und daher werde ich das jetzt jede Woche, kombiniert mit anschließender schöner Waldrunde, machen. Im Wald zu laufen war mal wieder toll, ich glaube diese Abwechslung hat mir gefehlt. Auch wenn ich auf die Mit-Stock-Steine-Zerschlager verzichten könnte, aber irgendwas ist ja immer :D

Gruß
Chris

4374
also lauf-abc hab' ich noch nie gemacht. kenn es zwar von den diversen videos, die hier so rumliegen, aber bevor ich slbst was damit falsch mache, lass ich's lieber (faule ausrede, ich weiss :-)))
was ich in dieser woche (irgendwie ganz automatisch) versucht habe, war an meinem kniehub etwas bewußter zu arbeiten. vielleicht auch ein zeichen, dass ich wieder leichtfüssiger werde.
und ja, nachdem ich eigentlich nach dem wien-marathon fast nicht mehr gedehnt und auch keinerlei rumpfübungen gemacht hatte, forcier ich auch das wieder (immer noch nicht konsequent genug, aber immerhin). und wenn ich diese automatik wieder drin' habe werde ich möglicherweise auch wieder ein wenig liegestütze dazu machen, wenn auch nicht das volle programm wie im entsprechenden thread beschrieben.

4375
schoaf hat geschrieben:also lauf-abc hab' ich noch nie gemacht. kenn es zwar von den diversen videos, die hier so rumliegen, aber bevor ich slbst was damit falsch mache, lass ich's lieber (faule ausrede, ich weiss :-)))
was ich in dieser woche (irgendwie ganz automatisch) versucht habe, war an meinem kniehub etwas bewußter zu arbeiten. vielleicht auch ein zeichen, dass ich wieder leichtfüssiger werde.
und ja, nachdem ich eigentlich nach dem wien-marathon fast nicht mehr gedehnt und auch keinerlei rumpfübungen gemacht hatte, forcier ich auch das wieder (immer noch nicht konsequent genug, aber immerhin). und wenn ich diese automatik wieder drin' habe werde ich möglicherweise auch wieder ein wenig liegestütze dazu machen, wenn auch nicht das volle programm wie im entsprechenden thread beschrieben.
Ich mache auch nur die Übunen, von denen ich ziemlich sicher bin, dass ich sie verstanden habe und auführen kann. Aber die meisten sind eigentlich ziemlich einfach, bzw. merkt man recht schnell, wann man was verkehrt macht :D Versuch doch einfach mal ein paar Kniehebeläufe und Anfersen. Sind meiner Meinung nach die sinnvollsten Übungen neben den Sprungläufen und recht einfach auszuführen.

Das Liegstützeprogramm find ich recht witzig, werds jetzt mal durchziehen und dann nach Abschluss vielleicht zwei mal wöchentlich noch welche absolvieren. Will ja keine großartige (unnötig schwere) Muskulatur aufbauen :D

Gruß
Chris

4377
Jungs,

Lauf-ABC ist neben Kräftigung der Rumpfmuskulatur das offenste Geheimnis auf dem Weg zur PB. Leider gehört es zu den Dingen, die man am besten unter fachkundiger Aufsicht, zum Beispiel im Verein, vornehmen sollte. Nichtsdestotrotz absolviere ich regelmäßig einmal wöchentlich ein kleines Programm, das aus ein paar Übungen besteht, deren korrekte Namen ich allerdings nicht kenne. Anfersen, Kniehebelauf, rückwärts laufen, seitwärts laufen, seitwärts über Kreuz laufen, abrollende Tippelschritte, Kniehebegang mit abwechselnder Ellbogenberührung (linker Ellbogen vor und während das rechte Knie gehoben wird bewegt sich der Ellbogen in Ri Knie). Vor ein paar Wochen fiel mir eine Übung ein, die wir in der Schule immer gemacht haben: Krebsgang - auf Arme und Füße gestützt läuft man durch die Gegend, jedoch zeigt der Bauch Ri Himmel. Dann fiel mir auch noch ein, was man nur mit gesunden Knieen machen sollte: Entengang - in die Hocke gehen und durch die Gegend watscheln. Am Tag darauf hatte ich tierischen Muskelkater (kein Wunder bei diesen Namen). Die Übungen absolviere ich nach dem Einlaufen und vor dem Interalltraining.

Beste Grüße
Christian.

4380
schoaf hat geschrieben:wie absolvierst du die läufe? wie lange eine einheit, wieviele wiederholungen?
Ich lauf mich zwei Kilometer ein und mache dann pro Übung ca. 50 m, bei manchen schweren Sachen auch eher weniger, wenn ich merke, dass es unsauber wird. Bei manchen Sachen (z.B. Überkreuzlauf) könnens auch mehr als 50 m werden, das mach ich dann nach Gefühl. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Übungen ausgeruht und sauber hinzukriegen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein ausgewiesener Laub-ABC-Experte bin, habs jetzt auch ein Jahr fast völlig vernachlässigt :peinlich:

4382
Ich mach heute mal ein Double, auch wenn nur ein kleines. Hintergrund ist, dass ich am Mittwoch morgens nochmal eine Minirunde drehen werde und dann abends um 19:00 der Wettkampf stattfindet. Außerdem komme ich so noch auf 80 km diese Woche. Ich bin also heut früh eine kleine, sehr lockere Runde von 4 km gelaufen und werde heute am späten Nachmittag meine 5x1000 im Renntempo absolvieren. Es war schön, mal wieder so früh zu laufen, auch wenn der erste Kilometer immer sehr zäh geht, wenn man 10 min vorher noch im Bett gelegen hat. Aber die Gesellschaft der Tiere und die Abwesenheit von Menschen entschädigt dafür :D Mal sehen, wie die Einheit heute Abend läuft.

Gruß
Chris

P.S:
kat17 hat geschrieben:... und hier einen kleinen Lauf-ABC-Workshop ebenfalls mit Demo-Filmchen:
Lauf-ABC-Workshop

Gruss,
Katrin
Sehr gut, auch die Beschreibung. Danke!

4383
abgesehen davon, dass ich in des morgens lieber schlafe und ohnehin nach dem aufstehen nur schwer in die gänge komme und daher derartiges nie laufen werde.
schaden wird's dir sicher nichts, ist ja fast wie spazierengehen, so ein kurzes läufchen! ;-))

4384
Hallo zusammen,

nachdem ich gerade von meinem 35er zurückkomme habe ich die Schlüsseleinheiten für diese Woche geschafft, und zwar sehr gut :D

Am Montag der 15 km TDL ging mit 4:44 (82 % Pulsschnitt schnellen KM) sehr gut. Am Mittwoch habe ich 3 * 3000 Intervalle im Hinblick auf meinen 10 am 30.8. eingschoben. Waren mit einem Schnitt von 4:05 (85 %), 4:04 (86,9 %) und 4:04 (88,6 %) sehr anspruchsvoll, aber nicht am Limit. Gestern bin ich bei strömenden Regen einen ext. DL über 19 km in 5:28 (72 %) mit einigen Höhenmetern gelaufen. Heute beim 35 habe ich auf Anraten von Manfred das Tempo etwas varriert. Ist super gegangen und war mit 3:11:44 der Schnellste von mir gelaufene 35 ohne Endbeschleunigung. Ging vom Gefühl her super leicht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. :D

Zum Thema Lauf-ABC und Kräftigungsübungen:

Lauf-ABC baue ich oft in den regenerativen Lauf am Sonntag ein, was mir sehr gut bekommt. Ich halte mich da an die Übungen von Dieter Baumann aus seinem Lauftrainer.

Kräftigungsübungen mache ich zwischen 2 und 3 mal die Woche ca. eine Stunde. Dabei versuche ich ein sehr ausgewogenes Programm mit Schwerpunkt Rumpf zu machen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

4386
Bernie78 hat geschrieben: Insgesamt bin ich sehr zufrieden. :D
Kannst Du auch sein. Liest sich nach einer guten Woche, besonders die 3000er :)

4387
hei bernie, kannst auch sehr zufrieden sein.
ich denke das mit dem hm am 14. september wird eine feine sache mit uns zwei! ich als dein pacemaker für die ersten 10 und dann gibst du gas! ;-))

ich trete ja in dieser vorbereitung deutlich kürzer als greif es vorgibt. dennoch war heute mein zweiter lauf über mehr als 30 km fällig (30,75 waren's um genau zu sein).
und da heute ein angenehmes laufwetter nach den unwettern heute nacht war, habe ich mir auch ein paar vorhaben auferlegt:

1. bis km 20 die hf zumindest <=75% zu halten
2. bei einer vorgenommenen gesamtpace von sub 5:25 alle 10,25 km das tempo ein klein wenig anziehen und vor allem auch bis zum ende durchhalten (sub 5:30, sub 5:25, sub 5:20)

und eigentlich entgegen meiner erwartungen sind mir auch alle vorhaben bestens gelungen. :daumen: schnitt-hf war 75% (wobei vor allem die letzten 10 km den deutlich hoben), gesamt-pace 5:19

natürlich war's am ende wieder anstrengend aber schon deutlich lockerer und auch schneller als letzte woche (eigentlich schon fast zu schnell).
ich froi mir :-))

4388
@schoaf:

Super Robert, dass Dir heute alle Vorhaben so gut gelungen sind und Du Dich freuen kannst. :daumen:

Vielleicht tut uns ja auch der Vollmond gut, den haben wir beide beim Marathon auch :wink:

Ich werde den HM aber aus dem vollen Training heraus laufen, mal schauen, welche Zeit da geht. Freue mich schon auf das Wiedersehen.

Bernhard
Bild

4390
Hallo Robert,
schoaf hat geschrieben:@bernie

naja eine wenig kürzer treten wirst in der woche des hms wohl doch, oder, zumindest so wie's greif im CD vorgibt?
Ich werde übernächste Woche voll für den 10er Tapern und möchte in der HM-Woche schon auch an die 100 km laufen - schauen wir mal...
schoaf hat geschrieben: vollmond? hm, normalerweise nicht mein fall, aber wer weiss! :-)

Meiner auch nicht, aber wenn es hilft :wink:
Bild

4394
schoaf hat geschrieben:@bernie
mach bloss nicht die fehler, die ich in meiner vorbereitung für wien gemacht habe. ein bisserl tapern schadet nie! :-)
Hall Robert,

ich habe es in Gröbenzell auch so gemacht, dass ich den HM aus der vollen Vorbereitung heraus gelaufen bin und es ist mir sehr gut bekommen. Wie ich es diesmal genau mache, weiß ich noch nicht.

Schönen Abend :hallo:
Bild

4395
So, heute war der HM angesagt. Das Greif-Training hat anscheinend doch etwas Wirkung.
Nach 1:40:08 im März, 1:38:00 im Juli, jetzt 1:35:38. Das macht auf jedem Fall Mut für die Mission sub3:30 in Münster :-) .

Aloha,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

4397
schoaf hat geschrieben:na da gratuliere ich doch recht herzlich. rein von der hm-zeit her, sollte sich das ausgehen, ja! ;-) aber so ein marathon ist lang und tückisch.
Danke :-) . Ja, mit verkorksten Marathons habe ich schon Erfahrungen :D . Da habe ich durchaus Respekt. Aber ich finde es ein bißchen beruhigend, wenn die HM einen kleinen Puffer ausweist. Und wenn jetzt die letzten beiden 35er noch gut gehen, habe ich auf jedem Fall meine Hausaufgaben gemacht und muss mir nichts vorwerfen. Wenn es 28 Gra hat, ok, aber an den fehlenden langen Läufen liegt es auf jedem Fall nicht.

Grüße,

Rainer

4398
DerSichDenWolfLaeuft hat geschrieben:So, heute war der HM angesagt. Das Greif-Training hat anscheinend doch etwas Wirkung.
Nach 1:40:08 im März, 1:38:00 im Juli, jetzt 1:35:38. Das macht auf jedem Fall Mut für die Mission sub3:30 in Münster :-) .

Aloha,

Rainer

Hallo Rainer,

gratuliere zur neuen PB :daumen:

Wie schon schoaf geschrieben hat, sollte sich bei der HM-Zeit die sub 3:30 ganz leicht ausgehen, aber ein Marathon hat oft andere Gesetze.

Bernhard
Bild

4399
Bernie78 hat geschrieben: Wie schon schoaf geschrieben hat, sollte sich bei der HM-Zeit die sub 3:30 ganz leicht ausgehen, aber ein Marathon hat oft andere Gesetze.
Danke Bernhard. Bei km 30 kommt die Stunde der Wahrheit :) . Aber wenn ich für sub 3:30 trainiere und die Unterdistanzen lassen es rechnerisch zu, dann versuche ich das immer. Wenn ich scheitere, what shalls. Dann versuche ich das im Frühjahr wieder. Ich bin als M40iger ja noch jung :P

Grüße,

Rainer

4400
Glückwunsch auch von mir Rainer! :daumen:

Ich bin sicher, Du schaffst Dein Ziel und läufst sogar ein paar Minuten unter 3:30.

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“