Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

4451
Hennes hat geschrieben:Ich denke immer, dass die Bahn durch das "kurvenlaufen" = Schräglage schlecht für Gelenke und Sehen ist: insbesondere für mich bei meinem Gewicht & Größe!
Hier darf ich als nicht "PG Abhängiger" auch mal was sagen: An gesundheitliche Gefährdung glaub ich nicht, die Bahn ist doch ein schonender Untergrund, da belasten die Asphaltstrecken stärker.
Da ich sonst nix auf der Bahn machen, also keine WK, damit sogar eigentlich unnütz wenn nicht sogar gefährlich ist: Überlastung! Der einzige Grund wäre die perfekte Einhaltung der Geschwindigkeit, aber da reicht mir mein FR mehr als genug. Sogar Schoaf würde damit auch mal Zeiten nach Plan laufen können :hihi: :hihi:
Mir reichen meine ruhigen Strassen und Fahrradwege mit meinem FR. Müsste ich allerdings häufige 200-400er IV laufen, dann könnte ich mir ne Bahn schon gut vorstellen, aber eben nur wegen der Genauigkeit. Ich trainiere lieber auf WK Untergrund.

4452
binoho hat geschrieben:An gesundheitliche Gefährdung glaub ich nicht, die Bahn ist doch ein schonender Untergrund, da belasten die Asphaltstrecken stärker.
Es geht nicht um den Untergrund!. Es geht nur um die Kurven! Laufen nah "Maximalgeschwindigkeit" in Schräglage - ich habe da schon oft genug Probleme mit Sehenreizung, Überlastung etc. gehabt - evtl. lags auch nur am Tempo insgesamt, ich habe aber die Schräglage im Verdacht!

gruss hennes

4453
Haricot hat geschrieben:
@all: Ich glaub, wir sollten weniger Chris die Daumen drücken als das Wetter zu beschwören, den Wind wenigstens heute Abend abzustellen. Bitte, liebes Wetter!
Der Wind war etwas nervig heute Abend, aber er war lange nicht so schlimm wie am Nachmittag. Da hat also jemand Deine Bitte erhört, danke :D

Der Lauf war in Ordnung. Wie ich annahm, war ich nicht der spritzigste und ich habe während des Laufens gemerkt, dass da, wenn die Form besser ist, noch ordentlich Potential ist. Ich bin gleichmäßig gelaufen und war nicht nahe der Kotzgrenze sondern relativ kontrolliert. Auch das lässt mich in die kommenden Wochen optimistisch blicken. Ich hätte nur ein paar Meter eher meinen Garmin umschalten sollen, so dass ich die Gesamtzeit sehe, denn dann wäre mir folgendes Missgeschick wohl nicht passiert.
Derfnam hat geschrieben:Mach man morgen erst mal den 10er in 38:43.

Manfred :winken:
Manfred, ich muss Dich sehr gern haben.. Du glaubst nicht, was ich grade gelaufen bin :hihi:

P.S: Gruß noch mal an den netten Laufkollegen Steilküste :winken: den ich die Ehre hatte, kennenzulernen

4454
Hallo Chris,

ja habe ich schon im anderem Thread gelesen. Ich möchte mich hier mal selber zitieren
Derfnam hat geschrieben: Mein Tip habe ich ja schon gesagt 38:50 und wenn es richtig gut läuft 38:43 :teufel:

Bei meiner Trefferquote in der letzten Zeit nehme ich wohl demnächst Geld dafür :hihi:

4455
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

ja habe ich schon im anderem Thread gelesen. Ich möchte mich hier mal selber zitieren

Bei meiner Trefferquote in der letzten Zeit nehme ich wohl demnächst Geld dafür :hihi:
In 2,5 Wochen steht ein Halbmarathon an. Was wirds denn? :D

Bitte Berücksichtigen: Bis dahin stehe ich besser im Saft, weil ich erst jetzt wieder richtig ins Training einsteige; es herrscht kein Wind; ich laufe bei den Dänen, vor denen ich Angst habe, die ja bekanntlich beflügelt :D

4456
Bernie78 hat geschrieben: Habe ich auch überlegt, aber deshalb wieder verworfen, weil ich noch nie 7 * 1000 gelaufen bin, sondern immer nur 5 * 1000 mit 1000 TP und nicht an zwei Stellschrauben auf einmal drehen wollte. Außerdem hasse ich kurze TP und bin froh, dass Greif das genauso sieht. :D

Probiers ruhig mal aus, das tut gut. Nach 8x1000 mit 400 Trab setzt sich für ca. 10-12 Tage eine Region im Gehirn außer Betrieb, die einem sonst im Wettkampf zuflüstert "ich will nimmer" :D

4457
gratuliere chris! ;-) und natürlich auch manfred zu seinem tipp! *ggg*

ist schon ok, sollst dir ja nicht jetzt schon alle möglichen bestzeiten vorwegnehmen! :-))

@Bernie
4:13 sind mein geplantes tempo für wildon (im schnitt, auf den einzelkilometern klappt das bei mir sicher nicht! es sei denn du gibst das tempo vor) und nein, wettkampf davor gibt's keinen mehr. die hf ist für mich dabei ganz ok, ich bin offensichtlich eher ein hochpulser.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4458
Chri.S hat geschrieben:In 2,5 Wochen steht ein Halbmarathon an. Was wirds denn? :D

Bitte Berücksichtigen: Bis dahin stehe ich besser im Saft, weil ich erst jetzt wieder richtig ins Training einsteige; es herrscht kein Wind; ich laufe bei den Dänen, vor denen ich Angst habe, die ja bekanntlich beflügelt :D

Was zahlst du :hihi: :zwinker4:

4459
Derfnam hat geschrieben:Was zahlst du :hihi: :zwinker4:
Ein Erdinger in Hamburg am 26.04 :wink:

Hab grad Post vom Meister bekommen. Der meint, "Jetzt geht es auf die 38 min!!". Na wenns einer wissen muss, dann doch er, oder? :D

P.S: Einen kleines Fazit gibts unten in meiner Signatur, da auch die Splitzeiten.

4460
Gratulation Chris. :daumen: Bist ja ein super Rennen gelaufen und hast eine tolle Zeit rausgeholt. :respekt:

Wie ist eigentlich Deine HF max? Ich hätte gerne Deine Intervallevom Puls her mit dem Rennen verglichen. Danke für den SportTracksReport - sehr interessant.
Chri.S hat geschrieben:Probiers ruhig mal aus, das tut gut. Nach 8x1000 mit 400 Trab setzt sich für ca. 10-12 Tage eine Region im Gehirn außer Betrieb, die einem sonst im Wettkampf zuflüstert "ich will nimmer" :D
Werde es mir für das nächste Mal merken, ob ich mich dann überwinden kann, ist eine andere Frage. :wink:

@Hennes: Ich laufe die Intervalleinheiten eigentlich immer auf der Bahn und hatte bisher nie Probleme damit.

@schoaf: Soll ich in Wildon den Bremsläufer für Dich machen? Habe übrigens einen Threaderöffnet, vielleicht kannst was reinschreiben, damit ich dort nicht total vereinsame. :hihi:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

4461
Danke Bernhard!
Bernie78 hat geschrieben:
Wie ist eigentlich Deine HF max? Ich hätte gerne Deine Intervallevom Puls her mit dem Rennen verglichen. Danke für den SportTracksReport - sehr interessant.

Die Tabellenfunktion hier ist echt Scheisse, aber ich probiers mal :D Meine selbst gemessene HF-Max ist 188. Gemessen vor knapp 2 Jahren beim Brötchenholen. Ich müsste die also nochmal überprüfen, eigentlich. Aber andererseits hab ich dazu nicht die geringste Lust. Viel mehr als 190 dürfte sie aber auch nicht sein.. Den 10er bin ich bei 177 gelaufen. In Kiel im Mai bin ich einen bei 178 gelaufen, also bei 95 %.

Angegeben sind jeweils die Pace/km, die durschn. HF und die max. HF

Intervalle gelaufen auf der Bahn, selbst gestoppte Zeiten:

03:49 168 (89%) 175 (93%)
03:52 168 (89%) 174 (93%)
03:51 169 (90%) 174 (93%)
03:53 169 (90%) 175 (93%)
03:52 171 (91%) 176 (94%)
03:52 172 (91%) 177 (94%)
03:51 174 (92%) 180 (96%)
03:49 175 (93%) 181 (96%)

Und im Rennen, KM-Zeiten vom Garmin (Messung im Ziel: 9,98 km)

03:46 170 (90%) 177 (94%)
03:51 177 (94%) 179 (95%)
03:51 179 (95%) 181 (96%)
03:53 178 (95%) 180 (96%)
03:53 179 (95%) 181 (96%)
03:53 178 (95%) 180 (96%)
03:56 177 (94%) 179 (95%)
03:52 178 (95%) 179 (95%)
03:55 178 (95%) 179 (95%)
03:48 179 (95%) 180 (96%)

Ich lass das mal doch mit der Tabellenfunktion, sieht scheisser aus als so :D

Die Werte sind deshalb vielleicht etwas irreführend, weil ich vor der Intervalleinheit nur eine, dazu noch entschärfte, Tempoeinheit in den Beinen hatte. Im normalen Trainingsalltag sollte die HF da etwas niedriger sein.

Gruß
Chris

4462
@Bernie
ich lauf' ja die intervalle jetzt auch (wann immer für mich streckentechnscih sinnvoll) mit kürzeren TPs als unter greif. so auf die 1000m mit 500m TP (die dafür aber auch wirklich langsam). mir ist das lieber, als allzu lange trabpausen, weil irgendwann beim traben bei mir eher ein umkehreffekt eintritt und ich zu ermüden beginne, anstatt mich zu erholen, rein gefühlsmäßig.

dass du mir den bremsläufer machst, glaube ich nicht, nebenbei. ich werde gut zu tun haben in wildon, dass mich deine pacegenauigkeit nicht umbringt! ;-) weil hennes weiter oben geschrieben hat, dass mir ein FR305 zu genauerer pace helfen würde. glaube ich gar nicht. ich laufe recht gefühlsmäßig und gehe durchaus einmal kurz ein klein wenig vom tempo, wenn ich das gefühl bekomme, so stehe ich das ganze nicht durch, und erhöhe die schlagzahl wieder, sobald ich merke, dass es mir leicht fällt. vor allem habe ich bei meinen intervallen auch damit zu kämpfen, dass ich auf etwas welligem terrain laufe (mal mehr, mal weniger) und sich alleine schon deswegen sehr oft eine andere pace ergibt.

was mir noch auffällt im moment, bei mir. dadurch, dass ich sieben mal laufe, dafür aber pro einheit weniger kilometer als früher, scheine ich mich schneller zu regenerieren. hätte ich im frühjahr nach der gestrigen tempoeinheit jedenfalls einen ruhetag gebraucht, fühle ich mich heute sehr entspannt und locker in den beinen und freu mich auch auf die langsamen 10 km, die ich heute laufen werde.

4463
Chri.S hat geschrieben: P.S: Einen kleines Fazit gibts unten in meiner Signatur, da auch die Splitzeiten.
:daumen: :daumen: :daumen:
Durchs. HF 177 BPM HF max. 181 BPM
Wie issnt HFmax insgesamt? und kannst Du mal eine Grafik der HF einstellen in % über die Strecke....bitte

EDIT: aha ist jetzt schon oben drin - aber 95% konstant über die ganze Zeit :confused: .....

gruss hennes

4464
Hennes hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:

Wie issnt HFmax insgesamt? und kannst Du mal eine Grafik der HF einstellen in % über die Strecke....bitte

EDIT: aha ist jetzt schon oben drin - aber 95% konstant über die ganze Zeit :confused: .....

gruss hennes
94%, also 177, sagt ST. Keine Ahnung, ob das zu hoch ist, aber es reicht mir im Rennen als Anhaltspunkt, weil so 179 die Grenze ist, alles darüber ist schlecht, sehr schlecht :D

4465
Hallo Chris,

Glückwunsch zu dem Ergebnis. Ich wusste, Du würdest uns nicht enttäuschen. Deine Splits sind auch sehr gut. Meine waren übrigens schlechter. Die KM3-8 bin ich nur zweimal in 3:54 sonst in 3:55 gelaufen, meine gute Zeit hab ich mir echt durch die ersten beiden und den letzten KM erlaufen. Nochmal Gratulation.

Mir gefällt, was Du oben zu den 8x1000 gesagt hast. Diese Einheit gibt in der Tat Selbstvertrauen, ein hohes Tempo über längere Zeit durchzuhalten.

@Bernie: Ich war ja noch nie Kunde von Greifs Jahresplänen, hatte mich aber dennoch über die 7x1000m gewundert, weil die mir so gar nicht nach Greif aussahen. Da sieht man mal, wie viele Infos ich aus diesem Thread schon gesammelt habe. In direkter WK-Vorbereitung würde ich jetzt immer kurze TP bervorzugen, ansonsten sind die langen Pausen aber auch recht fordernd, weil man zum Ende doch stark ermüdet. Den letzten 1000er bist Du immerhin mit 11km (ohne Einlaufen) in den Beinen gelaufen. Alle Achtung.

@derfnam: Wann taufst Du Dich in Orakel um? Ich komme dann kurz vor dem Berlin-Marathon nochmal auf Dich zurück.

Grüße in die Runde,
Christian.

4466
@Chris: Vielen Dank für die Gegenüberstellung. Sehr interessant. Irgendwie scheine ich hier der Einzige zu sein, der mit einem relativ niedrigen Puls im Verhältnis zum Maximalpuls läuft (laufen muss).

@Haricot: die 7 * 1000 waren ein Tipp von Derfnam - Greif hätte mir wohl 5 * 1500 mit 1500 m Trabpause verordnet. Ich bin gestern noch 3 km Ein- und Ausgelaufen und waren dann gesamt 19 km. Insgesamt komme ich mit den längeren Trabpausen viel besser zurecht...

Ich werde wohl das Orakel befragen, bevor ich mich auf eine Kampftaktik für nächsten Samstag festlege. :wink:

Viele Grüße an Euch alle. :hallo:

Bernhard

PS: Habe es heute seit langen Zeiten mal wieder geschafft unter 66 kg zu sein beim morgendlichen Wiegen. :D
Bild

4467
Bernie78 hat geschrieben:@Chris: Vielen Dank für die Gegenüberstellung. Sehr interessant. Irgendwie scheine ich hier der Einzige zu sein, der mit einem relativ niedrigen Puls im Verhältnis zum Maximalpuls läuft (laufen muss).
dann streng dich doch mal an! ;-)))

4468
Bernie78 hat geschrieben: PS: Habe es heute seit langen Zeiten mal wieder geschafft unter 66 kg zu sein beim morgendlichen Wiegen. :D
Das schaffe ich jeden morgen - bevor ich das zweite Bein auf die Waage stelle :hihi:

:megafon: Ich fordere weight-graded-WKs und PBs! :motz: :sauer:

Hast Du bei PG ne 40er Steuerzeit? Wie kamst Du denn dahin "nach Gröbenzell" :confused:

gruss hennes

4469
[quote="Bernie78"]

Nö - bist Du nicht. Nach der HF zu urteilen "jogge" ich auch meine Wiederholungen beim Intervalltraining.

@Chris: Herzlichen Glückwunsch zur bombastischen 10er Zeit aus dem Training heraus! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4470
schoaf hat geschrieben:dann streng dich doch mal an! ;-)))
Zum Glück bin ich ja wenigstens im vom Meister vergebenen Bereich.
Hennes hat geschrieben:
:megafon: Ich fordere weight-graded-WKs und PBs! :motz: :sauer:
nicht :kloppe: und :streit: . Ich feue mich ja nur, dass ich zur Zeit meine Schokoladenfresssucht einigermaßen im Griff habe. Bin außerdem mit 174 im Gegensatz zu Dir ein Zwerg, was dann das Gewicht auch wieder relativiert.
Hennes hat geschrieben: Hast Du bei PG ne 40er Steuerzeit? Wie kamst Du denn dahin "nach Gröbenzell" :confused:
Ich habe eine Steuerzeit von 41 vom Meister verordnet bekommen, die auch von den Vorgaben bis vor zwei Wochen ziemlich genau stimmte. Seitdem habe ich allerdings einen ziemlichen Sprung nach vorne gemacht, aber schauen wir mal, ob ich das auch im Wettkampf umsetzen kann...
Melrose hat geschrieben:Nö - bist Du nicht. Nach der HF zu urteilen "jogge" ich auch meine Wiederholungen beim Intervalltraining.
Schön, dass es Dir genauso geht. :hallo: Unser Herz lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen. :wink:

Viele Grüße

Bernhard
Bild

4471
Bernie78 hat geschrieben:Bin außerdem mit 174 im Gegensatz zu Dir ein Zwerg, was dann das Gewicht auch wieder relativiert.
Nööööö, das sagen alle "Kleinen" - stimmt aber nicht. Es relativiert Deinen BMI, aber Dein Gewicht ist noch immer 1/2 Zentner geringer als meins!

Mir sagen auch Freunde, "bei Deiner Größe ist das Gewicht ja kein Problem für die Gelenke" und ich sage "Quatsch, da unten sind immer noch 90kilos drauf als Last - ob ich 160 oder 190cm bin - ist dafür gar kein Unterschied!

Egal - hau rein!

gruss hennes

4473
Bernie78 hat geschrieben:@Chris: Vielen Dank für die Gegenüberstellung. Sehr interessant. Irgendwie scheine ich hier der Einzige zu sein, der mit einem relativ niedrigen Puls im Verhältnis zum Maximalpuls läuft (laufen muss).
Vielleicht bist Du auch nur einer der wenigen, die ihre tatsächliche Max HF kennen? Ich denke die wenigsten kennen ihren maximalen Wert, allerhöchstens Näherungswerte. Insofern Glückwunsch, Du bist einer der ganz harten, die das Maximum aus sich herausgeholt haben :D

4474
@Hennes: boah bist Du fett, meine Waage hat heute 89.3 bei 190cm angezeigt. Ich hab mir aus Freude gleich mal ein paar Mohnstriezel gegönnt, die liebe ich :D .

Wir sind alles Weicheier. Da blättere ich beim Einkaufen in der RW und was lese ich als Ratschlag von Vic: 5 km langsam, dann 25 sec sub MRT, dann 15 sec sub MRT und dann 10 km in MRT. Das ist ja quasi ein verschärfter Greif. Da muss Peter mal nachlegen!

Aloha,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

4475
Ich hab mir heute 12 km Rekom gegönnt, aufgeteilt in 2 Einheiten. Gefällt mir sehr gut und ich werde das öfters machen, so meine Frau das erlaubt :D Das einzige was mich stört ist das zweimal Duschen, aber irgendwas ist ja immer.

4476
Chri.S hat geschrieben:ich werde das öfters machen, so meine Frau das erlaubt :D
Kein Problem, mach das täglich und das Problem mit Deiner Frau hat sich eh erledigt :teufel:

gruss hennes

4477
schoaf hat geschrieben:hör auf herumzujammern, hennes.

Usain Bolt jammert ja auch nicht, weil er 1.96 ist. im gegenteil! :-)))

Der muss auch nicht so weit laufen :hihi:

4478
Chri.S hat geschrieben:Nächste Woche stehen wohl entweder ein TDL über 15 km auf dem Plan oder ein Tempoturn und dazu 3x4000 m Intervalle.
Moin Chris,

welche Geschwindigkeiten peilst Du für die Einheiten an? 3x4000 sicher im HM-Tempo, TDL im MRT? Wann beginnt nochmal Deine direkte Marathon-Vorbereitung?

Grüße
Christian.

4479
Haricot hat geschrieben:Moin Chris,

welche Geschwindigkeiten peilst Du für die Einheiten an? 3x4000 sicher im HM-Tempo, TDL im MRT? Wann beginnt nochmal Deine direkte Marathon-Vorbereitung?

Grüße
Christian.
Ja, die 4000er wohl im HM-Tempo, vielleicht auch etwas drüber. Greif lässt sie in Woche 8 vor dem Marathon in 4:06 laufen, also etwas langsamer als das HMRT, was er mir prognostiziert (1:25:48, wenn ich meine Steuerzeit von 38:30 drauf habe). Beim TDL dachte ich an 15 km bei 85-88 %, also im ungefähren MRT-Belastungsbereich, müsste sich bei 4:25 +- 5 sec bewegen. Also bei 4:30 anfangen und zum Schluss hin etwas steigern.

Ich habe etwas Schiss, mich zu Früh in Form zu bringen, andererseits will ich den HM ja auch ordentlich laufen. Deswegen ist das ein etwas zweischneidiges Schwert.

Danke, dass Du fragst ;-)

Chris

P.S: Der Marathon ist die Woche 8 vorm Marathon, folglich hab ich noch 9 Wochen und ein Wochenende

P.P.S: Lauf-ABC lief heut weniger schweißtreibend und deutlich flüssiger als noch letzte Woche. Ich denke, ein gutes Zeichen.

4480
So, um meinen obigen Post nicht weiter zu zerwuselen eben einen neuen.

Greifs Pläne für die 4 Septemberwochen sind da (also meine Oktoberwochen). Interessante Neuerung ist sicher, dass er den TDL ausdehnt (ähnlich wie es Robert letzte Woche getan hat - ob der Meister bei Dir abschaut, schoaf? :D ). Erst gehts auf 17 km (3 Wochen vorm M) und dann auf 18 km (2 Wochen vor dem M).

Frage an Bernie, wenn ich so indiskret sein darf: Handhabt er das im Joker auch so oder lässt er da die 15er weiter laufen?

Zum anderen schreibt er, dass man den TDL anfangs etwas langsamer, aber auch etwas schneller laufen kann. Das nimmt mir etwas meine Bedenken von oben, zu schnell mit den TDL und auch den 3x4000 anzufangen und mich zu früh in Form zu bringen. Ich werde also einen lockeren 15er im MRT-Bereich machen. Obs dann nachher mein MRT wird, das wird sich zeigen (oder Manfred bestimmts :D )

4481
Hallo Chris,
Chri.S hat geschrieben: Ich habe etwas Schiss, mich zu Früh in Form zu bringen, andererseits will ich den HM ja auch ordentlich laufen. Deswegen ist das ein etwas zweischneidiges Schwert.
diese Angst habe ich auch.
Chri.S hat geschrieben:
Frage an Bernie, wenn ich so indiskret sein darf: Handhabt er das im Joker auch so oder lässt er da die 15er weiter laufen?
Chris, für indiskrete Fragen bin ich ja immer zu haben :wink: An den Joker hat der Meister nichts geändert, wenn ich das richtig sehe. Die TDL sind auf jeden Fall nicht länger geworden.

Allerdings sind schon ein paar Hammereinheiten drin :haeh: , aber so soll es ja auch sein. :hihi:

@Hennes: Trainierst Du jetzt nach den B-Plänen oder den M-Plänen mit kürzerem langen Lauf?

Heute fühle ich mich, wie meistens nach einem lauffreien Tag, eher müde und schlapp. Wahrscheinlich wird das nach meiner extensiven Runde gleich besser. :wink:

Bernhard
Bild

4482
Soooo, heute gabs die Peitsche = 10er_regenerationsbedingt auf heute verschoben:

"Flache Treppe Runter" 4/3/2/1 a 4:18 SOLL, mit 1,5/1/,05 Trab +2e/2a

418 ist 7 sec schneller als mein letztes HMRT :motz: :sauer:

IST:
418
417
417
415

War nett... aber mit den vorgegebenen 86% HFmax : :tocktock: bin ich nicht ausgekommen - das ging bis 91% - selten kam ich so frisch geduscht triefend von unterwegs zurück - und das ohne Regen... :hihi:

gruss hennes

4483
Bernie78 hat geschrieben: @Hennes: Trainierst Du jetzt nach den B-Plänen oder den M-Plänen mit kürzerem langen Lauf?
Ich hatte ihn ja extra gefragt mit der Vorgabe. "dieses HJ kein Marathon mehr" und - ich glaube es war "wentdorfer" dem er 4B empholen hat - mir hat er empfohlen bei T4S zu bleiben und "nur den langen auf 25" zu begrenzen :confused: So machs ich jetzt auch.

gruss hennes

4484
Wie schön, Hennes ist wieder da!
Hennes hat geschrieben:Nööööö, das sagen alle "Kleinen" - stimmt aber nicht. Es relativiert Deinen BMI, aber Dein Gewicht ist noch immer 1/2 Zentner geringer als meins!
Mir sagen auch Freunde, "bei Deiner Größe ist das Gewicht ja kein Problem für die Gelenke" und ich sage "Quatsch, da unten sind immer noch 90kilos drauf als Last - ob ich 160 oder 190cm bin - ist dafür gar kein Unterschied!
Jammer doch nicht immer über deine Größe! Sei froh, dass du kein laufender Meter bist!
Wir Frauen wollen doch anbetend zu euch aufschauen können!

Das mit der Beeinträchtigung durch die Größe allein glaube ich nicht.
Mein Mann z.B. (1,94) wird immer ein "schwerer Läufer" sein. Es beeinträchtigt ihn aber nicht in seiner Laufleistung. Mit ähnlichen Trainingsumfängen wie ich (derzeit 50-60 WKM) läuft er den HM unter 1:29 (morgen ist wieder PB-Versuch, mal sehen).

Und bei meinem 10er letzten Freitag war auch Fori Markus (chromos) dabei. Genauso groß und die absolute Rakete.

Also lass noch ein paar Pfündchen schmelzen und dann lass sie stehen, die Spargel-Zwerge!

Eva (mag große Männer)

4485
evimaus hat geschrieben: Eva (mag große Männer)
Ja, das sind die besten! Glaub mir, jaaaanz ehrlisch - dattt stimmt - die allerbesten!

gruss hennes

4487
Chri.S hat geschrieben:... Interessante Neuerung ist sicher, dass er den TDL ausdehnt (ähnlich wie es Robert letzte Woche getan hat - ob der Meister bei Dir abschaut, schoaf? :D ). Erst gehts auf 17 km (3 Wochen vorm M) und dann auf 18 km (2 Wochen vor dem M).
...
Oder der Meister hat mein Experiment im Thread http://forum.runnersworld.de/forum/marathon/32828-laufexperiment-teil-2-raketentest.html vom letzten Jahr gelesen und für gut befunden.
:D

" ...
DAS EXPERIMENT
In den letzten 10 Wochen der Marathonvorbereitung keine reinen Tempoeinheiten mehr auf Kurzstrecken, sondern:
- Kilometer schrubben nahe an oder in Marathongeschwindigkeit
- einige längere schnelle Läufe in den "Bergen"
- die sonntäglichen 35er nicht mehr im Blümchenpflückertempo, sondern forsch angegangen und die Endteile (5 bis 15 km) auch in Marathongeschwindigkeit
..."

Und meine Erkenntnis war damals auch, dass diese TDLs vor dem Marathon mindestens 17 km lang sein müssen. Das hatte ich auch mehrfach mit Hennes diskutiert.

:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

4488
@chris
ich laufe die längeren aber etwas langsamer als marathontempo. anders wie es greif in seinen plänen vorsieht.

@bernann
jaja wenn ich nur 3 mal in der woche laufe, kann ich auch näher ans marathontempo gehen! ;-)) bei 7 mal würd's mich wahrscheinlich umbringen.

4489
schoaf hat geschrieben:... jaja wenn ich nur 3 mal in der woche laufe, kann ich auch näher ans marathontempo gehen! ;-)) bei 7 mal würd's mich wahrscheinlich umbringen.
Stimmt, solche grundsätzliche Aspekte werden gerne außer Acht gelassen (egal bei welchem Thema) und man diskutiert tagelang aneinander vorbei.
Gut, dass Du nochmal darauf hingewiesen hast.
:daumen:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

4491
schoaf hat geschrieben:@Hennes

greif hat dich halt mir auf die fährte geschickt! ;-) ist ja gut gelungen die ienheit, oder?
Ja, bin zufrieden!

Vor ein paar Wochen gabs 3x4 mit 4:22 bei 30+C° auf leicht hügeliger Route da bin ich total abgek......

Heute hatte ich mir daher schon mal vorsorglich eine flache Runde rausgesucht und es waren 20C° = besser, aber mir natürlich immer noch zu warm.

Es geht voran...

gruss hennes, der ein wenig einen konkreten M-Saisonhöhepunkt im 2. HJ vermisst :frown:

4492
Hallo Hennes,
Hennes hat geschrieben:Ich hatte ihn ja extra gefragt mit der Vorgabe. "dieses HJ kein Marathon mehr" und - ich glaube es war "wentdorfer" dem er 4B empholen hat - mir hat er empfohlen bei T4S zu bleiben und "nur den langen auf 25" zu begrenzen :confused: So machs ich jetzt auch.
bin mal gespannt, wie Du Dich in diesem Herbst weiterentwickelt. Kann es mir sehr zielführend vorstellen, sich mal ein Halbjahr auf die "kürzeren" Distanzen zu konzentrieren.
Hennes hat geschrieben: gruss hennes, der ein wenig einen konkreten M-Saisonhöhepunkt im 2. HJ vermisst :frown:
Dafür GREIFst Du dann im nächsten Frühjahr auf einem viel höheren Niveau wieder ins Marathongeschehen ein. Vielleicht solltest ja Deinen Frühjahrsmarathon nach Regensburg verlegen :wink: :zwinker4:

Bernhard
Bild

4494
Hattest Du Schmerzen? :-)

Geh mal auf foto-team-müller.de und gib für die Veranstaltung Berliner Generalprobe oder Straßenlauf (17.8.) die Startnummer 3364 ein. Der junge Mann mit den leuchtend gelben Schuhen bin ich. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein Vergleich dieser Bilder mit denen von der letztjährigen Veranstaltung irgendwo posten. Ich bilde mir ein, neben einer typischen Haltung auch Veränderungen, ich sag mal: Verbesserungen, beobachten zu können.

Zu Deinem obigen Beitrag schreib ich am Sonntag was, bin jetzt weg.

Grüße
Christian.

PS: Heute 34km inkl. 5k Eb in 4:18. Fucking hard.

4495
Chri.S hat geschrieben:Hoffentlich erschrickt der Hennes nicht wieder..
Jetzt glaube ich Dir die 95% Durchschnitt!

Man beachte auch die angsterfüllten Augen des Hundes an dem Du gerade vorbeikamst....

gruss hennes

4497
Haricot hat geschrieben:Hattest Du Schmerzen? :-)
Nein, ich sagte doch, es war ein kontrollierter Lauf :teufel:
Haricot hat geschrieben: Geh mal auf foto-team-müller.de und gib für die Veranstaltung Berliner Generalprobe oder Straßenlauf (17.8.) die Startnummer 3364 ein. Der junge Mann mit den leuchtend gelben Schuhen bin ich. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal ein Vergleich dieser Bilder mit denen von der letztjährigen Veranstaltung irgendwo posten. Ich bilde mir ein, neben einer typischen Haltung auch Veränderungen, ich sag mal: Verbesserungen, beobachten zu können.
Ah, endlich ein Gesicht zu den Beiträgen.

Ich finde, dass ich auf den Bilder dynamischer aussehe als auf älteren. Aber das kann auch daran liegen, dass es der letzte Kilometer war.. oder vielleicht einfach "gut" getroffen :D

Haricot hat geschrieben: Heute 34km inkl. 5k Eb in 4:18. Fucking hard.
Greif sagt ja aber auch, bei der ersten EB darf man noch ein paar Sekunden langsamer machen als MRT ;-)
Hennes hat geschrieben:Jetzt
Man beachte auch die angsterfüllten Augen des Hundes an dem Du gerade vorbeikamst....
:hihi:

4499
schoaf hat geschrieben:na wenn das foto von einem kontrollierten lauf stammt, chris, dann wünsche ich dir nur, dass du nie ausser kontrolle gerätst! ;-)))

@Christian
bei dir schaut's entspannter aus. :-))
Hey, unfairer Vergleich. Beim HM sehe ich auch aus wie frisch gefönt :zwinker5:

Aber bei so guter Resonanz, da änder ich gleich mal den Avatar... :D

4500
Hallo Chris,

ich hatte mir schon gedacht, warum ist der nicht 2 Sekunden schneller gelaufen, jetzt wo ich die Bilder gesehen habe, weiß ich warum :daumen:

Respekt beißen kannst du.

Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“