Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

4751
So..... Sonntag in 2 Wochen ist meine 10er PB, ähmmmmm 10er WK mit Angriff auf 41:00 (bisher PB 42:00 aus Mai).

Ich glaube ich bin nahe dran, aber es wird knapp und hängt natürlch vom Tag, Strecke, Beine etc ab - und die letzten 2 Wochen vorher: also was mach ich am besten?

Die letzte Woche ist nach GREIF Einsatzplan - damit ist das Problem gelöst, aber was tue ich diese Woche sinnvolles für den 10er :confused: Ich dachte auch schon ein wenig RT prügelen, also 4:05/06.

Das könnten

17x400 a 1:38 (4:05) oder
5x2 mit 4:05 +1k Trab oder
3x3 mit 4:05 +1,5k Trab

oder XYZ sein? Was ist am besten, sinnvollsten - Alternativen?

Diese Woche also:

MO + MI was schnelles von oben
FR 20 jemütliche
SA+SO mache ich eine Radtour mit den Kumpels 120km (gesamt)) und :prost: zur Regeneration.

Danach dann Einsatzplan - also was schlagt ihr für diesen MO + MI vor?

danke, gruss hennes

4753
Haricot hat geschrieben:Moin Chris,

Glückwunsch zum bravurösen Abschneiden beim Wettkampf. Die Platzierung und die Zeit sind angesichts der Umstände sehr gut. Allein im Wind zu laufen schlägt sich nicht nur auf das Tempo nieder, sondern kostet in erster Linie unglaublich viel Kraft, wenn man versucht das Tempo hoch zu halten. Ich seh Dich jedenfalls unter 1:25 - sogar auf einer vermessenen Strecke. ;-)
Zu Deinen Fragen: Beim HM trinke ich meist ein paar Schlucke Wasser. Während des letzten, wo es auch recht warm wurde, hab ich an 3 Stationen einen Becher geschnappt und wirklich nur einen Hieb genommen. Mehr ginge bei dem Tempo auch nicht. Der Rest landet im Gesicht oder auf den Oberschenkeln. Ist mE alles nur Übungssache.
Was die Ursache für Deine Magenschmerzen sein könnte bzw. was das überhaupt für Schmerzen waren, lässt sich nur erraten. Im Training habe ich öfters Probleme da unten, liegt bei mir immer an zu ballaststoffreicher Ernährung im Vorfeld oder an einem zu viel an Süßigkeiten.
Für den Marathon sollte man sich wahrscheinlich früh auf zwei Ziele festlegen. Ein Optimalziel, bei dem auch die Bedingungen am Renntag sehr gut sind, und ein Ziel, das man auf jeden Fall erreichen will. In den Fällen, in denen es einer magischen Grenze an den Kragen geht, gestaltet sich das besonders schwierig. Meine Erfahrung gibt da nicht genügend her, um Dir einen Ratschlag geben zu können. Zumindest das Training würde ich spätestens 6 Wochen vor dem M auf die optimale Zielzeit ausrichten und dann ad hoc entscheiden, ob es tatsächlich reicht. Du hast den Vorteil, Deine Pulswerte auswerten zu können, nutze das und Du wirst im Training sehen, ob Du auf dem richtigen Wege bist.

Grüße
Christian
Danke für Deine Worte, Christian!

Also gegessen hab ich davor eigentlich sehr vernünftig: Morgens Toast, zwischendrin einen kleinen Haferschleim mit Banane und Mittags dann eine kleine Portion gebratenen Reis. Alles keine Vollwertsachen und mir vertraut/bekömmlich.

Zwei Ziele für den M hab ich ja eigentlich: sub3 und sub3:05. Das mit der HF-Steuerung stimmt, die hat sich bei mir als funktionabel erwiesen und ich komme gut damit zurecht, auch wenn sie nicht jedermanns Sache ist. Aber ich mache es halt seit Anfang an und weiß ungefähr, wie ich sie zu deuten habe. Und ich bin nicht mehr ihr Sklave. Ich denke, den 15er 3 Wochen vor dem M sollte ich mit einer niedrigen 59, besser sub 59 laufen können, was meinst Du?

Gruß
Chris

P.S: Wie gehts Dir, was macht der Fuß?

4754
Chri.S hat geschrieben:
Hier noch die Pacechart, Hennes:

04:01
04:02
04:07
04:03
04:03
04:00
04:00
04:05
04:06
04:08
04:13
04:14
04:09
04:09
04:05
04:11
04:24
03:42

Gleichmäßig liest sich anders, aber beim nächsten mal dann.. HF war mit durschn. 172 2 Schläge höher als noch beim RD-Halbmarathon im Juni und beim Kiel-HM in Kiel im Februar. Na wenigstens gequält hab ich mich :wink:

Gruß
Chris

Hallo Chris,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur PB, was sagt den dein Garmin zur Streckenlänge?
Bist du die letzten 1,097 km in 3:42 gelaufen? dann hast du aber vorher Zeit verschenkt, wenn du da noch so eine Pace hast laufen können. Oder waren die 100 Meter schon beim vorletzten km drin, 4:24 würde für 1,1 km ja wieder passen.

Manfred :winken:

4755
Hallo Chris,
Chri.S hat geschrieben:
Das Zwerchfell hatte ich auch in Verdacht, da ich damit gelegentlich Probleme habe. Aber es war dafür ein eher untypischer Schmerz, fühlte sich eher wie Magen oder Darm an. Ich habe während des Laufes nichts getrunken, obs damit zusammenhängt? Alle der Läufer haben die Getränkestände in Anspruch genommen, da konnte ich auch immer gut überholen :D

Das es mit dem Trinken zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen. Was es aber sein könnte, habe ich auch keine Ahnung.
Chri.S hat geschrieben:
Daraus ergibt sich eine neue Frage: Trinken beim HM? Ich habs in Rendsburg getan und mich verschluckt. War sehr unangenehm.. Wie haltet ihr das?

Kommt auf die Temperaturen an. Wenn es sehr heiß ist, trinke ich auch beim HM, ansonten nicht.
Chri.S hat geschrieben:
Zwei Ziele für den M hab ich ja eigentlich: sub3 und sub3:05
Allerdings musst Du Dir auch darüber im klaren sein, dass auf eine sub 3 angelaufen und eingebrochen höchstwahrscheinlich auch aus der sub 3:05 nichts wird. Somit würde ich an Deiner Stelle nur auf sub 3 angehen, wenn Du eine realistische Chance hast. Das kann ich nicht beurteilen und soll auch keine Wertung sein, wollte Dir das nur mal als Anregung nur mal etwas drastisch vor Augen führen, also bitte nicht falsch verstehen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

4756
Chri.S hat geschrieben:P.S: Wie gehts Dir, was macht der Fuß?
Danke der Nachfrage. Gestern musste ich mich sehr zurück halten, nicht laufen zu gehen. Seit Freitag trage ich beinah rund um die Uhr meine alten Einlagen, wodurch sich eine merkliche Besserung eingestellt hat. Vielleicht probier ich nachher mal eine kleine Runde. Morgen wird der Fuß geröntgt und dann weiß ich genauer Bescheid. Über den Marathon zerbrech ich mir momentan keinen Kopf.

4757
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur PB, was sagt den dein Garmin zur Streckenlänge?
Bist du die letzten 1,097 km in 3:42 gelaufen? dann hast du aber vorher Zeit verschenkt, wenn du da noch so eine Pace hast laufen können. Oder waren die 100 Meter schon beim vorletzten km drin, 4:24 würde für 1,1 km ja wieder passen.

Der Garmin hat kürzer gemessen, deswegen der letzte schnelle KM. Er hat anfangs ganz schön rumgesponnen, was die Anzeige anging, so dass ich doch verunsichert war und mich erstmal an die schnellste Frau gehängt habe - die war auch schön flott unterwegs :D Die 4:24 beim vorletzten KM werden schon stimmen, da hatte ich nämlich die Magenprobleme..
Bernie78 hat geschrieben:
Das es mit dem Trinken zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen. Was es aber sein könnte, habe ich auch keine Ahnung.
Ich hab grad zu Mittag gegessen und hatte anschließend die gleichen Beschwerden, nur etwas abgemilderter.. hat also wohl etwas mit der Verdauung zu tun.
Bernie78 hat geschrieben: Allerdings musst Du Dir auch darüber im klaren sein, dass auf eine sub 3 angelaufen und eingebrochen höchstwahrscheinlich auch aus der sub 3:05 nichts wird. Somit würde ich an Deiner Stelle nur auf sub 3 angehen, wenn Du eine realistische Chance hast. Das kann ich nicht beurteilen und soll auch keine Wertung sein, wollte Dir das nur mal als Anregung nur mal etwas drastisch vor Augen führen, also bitte nicht falsch verstehen.
Dass kannst Du auch gerne wertend sagen, Bernhard ;-) Ich weiß selbst, dass das quasi ein Tanz auf der Rasierklinge ist. Ich bin nunmal aufgrund meiner Unterdistanzzeiten in diesem dämlichen sub3-sub3:05-Vakuum. Ich werde definitiv nur auf sub3 anlaufen, wenn alle Indikatoren darauf hindeuten. Das wären:

-der 15k-Wettkampf 3 Wochen vor Marathon
-die HF und damit verbunden die Pace bei 15er-TDL
-die HF und damit verbunden die Pace bei den EB's

Wenn dass alles auf sub3 schließen lässt und der letzte 15er 2 Tage nach der 15k-EB klappt, dann geh ich in Richtung sub3.

Klingt das vernünftig? Zumindest halbwegs? :D

Gruß
Chris

4758
Haricot hat geschrieben:Danke der Nachfrage. Gestern musste ich mich sehr zurück halten, nicht laufen zu gehen. Seit Freitag trage ich beinah rund um die Uhr meine alten Einlagen, wodurch sich eine merkliche Besserung eingestellt hat. Vielleicht probier ich nachher mal eine kleine Runde. Morgen wird der Fuß geröntgt und dann weiß ich genauer Bescheid. Über den Marathon zerbrech ich mir momentan keinen Kopf.
Sich jetzt über den Marathon Gedanken zu machen, würde Dich vermutlich auch nur kirre machen. Lass es ruhig angehen, wenn Du nachher noch laufen gehst - aber das weisste ja selber ;-)

4759
Grade 7 km Rekom, heute morgen gabs schon 2, weil ich mein Rad noch holen musste. Liefen sehr locker, Zeit und Puls beide so niedrig wie noch bei keinem anderen reg. Lauf. Aber diese Anpassung hatte sich ja schon letzte Woche angedeutet, ich hoffe es geht so weiter.

Diese Woche warens dann nur 80 km wegen des fehlenden 35ers und den ruhigen Tagen Do. und Fr. Nächste Woche gibts dann aber Entschädigung: Ca. 110 km, darin der erste 35er mit 3 km EB und 3x3000 im 10er Tempo. Na das wird lustig :)

4760
Hennes hat geschrieben:So..... Sonntag in 2 Wochen ist meine 10er PB, ähmmmmm 10er WK mit Angriff auf 41:00 (bisher PB 42:00 aus Mai).

Ich glaube ich bin nahe dran, aber es wird knapp und hängt natürlch vom Tag, Strecke, Beine etc ab - und die letzten 2 Wochen vorher: also was mach ich am besten?

Die letzte Woche ist nach GREIF Einsatzplan - damit ist das Problem gelöst, aber was tue ich diese Woche sinnvolles für den 10er :confused: Ich dachte auch schon ein wenig RT prügelen, also 4:05/06.

Das könnten

17x400 a 1:38 (4:05) oder
5x2 mit 4:05 +1k Trab oder
3x3 mit 4:05 +1,5k Trab

oder XYZ sein? Was ist am besten, sinnvollsten - Alternativen?

Diese Woche also:

MO + MI was schnelles von oben
FR 20 jemütliche
SA+SO mache ich eine Radtour mit den Kumpels 120km (gesamt)) und :prost: zur Regeneration.

Danach dann Einsatzplan - also was schlagt ihr für diesen MO + MI vor?

danke, gruss hennes
Ist eigentlich eine Frage danach, wo Du Deine Schwächen hast. Eher in der Ausdauer, Sauerstoffaufnahme, Grundspeed?

Ich bin mit den 8x1000 ja ganz gut gefahren, die sind wohl wirklich ein ganz guter Indikator für die 10er Zeit. Die müssten in 4:06/km gehen bei 400 m Trab. Kannste natürlich auf 600 m, damit macht man sich dann nicht so tot :D

Im Gegensatz zu Christians Vorschlag finde ich auch 2 Tempoeinheiten in Ordnung. Montag noch einen schönen TDL, TWL oder Tempoturn, Mittwochs dann die Intervalle. Also gewohntes Schema. 3x3000 gehen natürlich auch gut und sind schön hart, das ist halt Geschmackssache. Am besten Du machst das, was Dir weniger Spass macht :teufel:

Der Einsatzwochenplan ist an sich ganz okay, ich hab ihn ja diese Woche auch durchgezogen. Aber das ist schon grenzwertig hart, wenns ein für Dich wichtiger WK ist, dann würde ich mir überlegen, in der Wettkampfwoche nur eine statt zwei Tempoeinheiten zu machen. Ich hab die dann immer zwischen den beiden von Greif vorgeschlagenen Tagen gemacht und in der Länge eine Art Zwischending zwischen den beiden Greifschen Intervallen. Aber das ist letztlich Geschmackssache.

Gruß
Chris

P.S: Hier nochmal was zu lachen aus meinem Lauftechnik-Jammer-Thread. Hilfreiche Posts wie üblich erwünscht :D

4761
Chri.S hat geschrieben: -der 15k-Wettkampf 3 Wochen vor Marathon
-die HF und damit verbunden die Pace bei 15er-TDL
-die HF und damit verbunden die Pace bei den EB's

PULSUHRSKLAVE!!!

Vertraust du deiner Pulsuhr mehr als deinem Laufgefühl?

Sei mir nicht böse, aber der Puls wird einfach überbewertet (so ist meine Erfahrung). Versuche mal mehrere Wochen ohne zu laufen und deinem Körper mehr zu vertrauen!!!

LG

Kraxi

4762
Chri.S hat geschrieben:Ist eigentlich eine Frage danach, wo Du Deine Schwächen hast. Eher in der Ausdauer, Sauerstoffaufnahme, Grundspeed?
Tja, gute Frage. Ich denke, da ich vom 4430er Plan kommend fast im Sprung beim 4100er-Plan gelandet bin, fehlt mit das Tempogefühl für genau dieses Tempo! Daher kam ich ja drauf, dieses noch ein wenig zu prügeln diese Woche.
Ich bin mit den 8x1000 ja ganz gut gefahren, die sind wohl wirklich ein ganz guter Indikator für die 10er Zeit. Die müssten in 4:06/km gehen bei 400 m Trab. Kannste natürlich auf 600 m, damit macht man sich dann nicht so tot :D
Das hört sich anstrengend an :teufel: Habe ja gerade die 6x1 Tempoflex hinter mir - dann wohl eher nicht.
Im Gegensatz zu Christians Vorschlag finde ich auch 2 Tempoeinheiten in Ordnung. Montag noch einen schönen TDL, TWL oder Tempoturn, Mittwochs dann die Intervalle. Also gewohntes Schema.
Christian/Chri.S:, Ja, 1mal kommt mir auch arg wenig vor - insbesondere wo ich gerade mit :prost: -Trainingslager eh schon Weltrekord im faulenzen aufgestellt habe. :hihi:

Der Meister hat diese Woche noch ""17 km Tempo-Dauerlauf zwischen 4:32 und 4:32 min/km. "" im Angebot für mich...
3x3000 gehen natürlich auch gut und sind schön hart, das ist halt Geschmackssache. Am besten Du machst das, was Dir weniger Spass macht :teufel:
1500 Trab bei den 3x3?

Schau mer mal: Das wichtigste Ziel ist ja sub_41:17,72 - :winken: bernie :daumen:

Evtl. mach ich morgen die 3x3 und MI den TDL - dann habe ich wieder etwas "Tempo-Erholung" vor dem Einsatzplan (den ich mir aber noch überlege)

:megafon: Noch jemand Ideen/Vorschläge - Meinung hierzu?

gruss hennes

4763
Habt ihr den Stein gehört, der mir vom Herzen gefallen ist? Ich war gerade unvernünftig lange laufen und bin ohne Probleme wieder zu Hause angelangt. Die Einlagen haben sich bewährt. Bereits in den letzten Tagen merkte ich deutlich, dass ich mit den Einlagen so gut wie keine Schmerzen an der Stelle im Fuß verspüre. Also suchte ich in meinem Laufschuhregal nach den neuesten Schuhen, deren Sohle möglichst wenig abgelaufen ist. Da gab es nur den Idaten von Mizuno, der keine 100km runter hat. Ein Schuh, der sehr flach ist, der mir beim HM gute Dienste geleistet hat, dessen Sohle im Mittelfuß angenehm gearbeitet ist, über dem dennoch ein Fragezeichen schwebt. Da alle anderen Schuhe jedoch mind. 700km runter haben, entschied ich mich für den Idaten. Seine gelbe Farbe passt auch gut zu den gelben Einlagen.
In lockeren 5:30 ging es los, die Aufmerksamkeit auf den Fuß gerichtet, von dort kamen nur positive Signale. Nach knapp 8k auf 5:15 erhöht und laufen gelassen. Die Lunge weigerte sich ein wenig, da ich gestern noch auf der Piste war, unter anderem in einer Kneipe, in der auch geraucht werden durfte. Das war das einzige Problem, also entschied ich, die Runde auf 35k auszudehnen. Auf den letzten 12km zog ich das Tempo in Richtung 4:30/km stetig an, nahm aber nach 8km wieder raus - ich hatte nichts zu trinken dabei und beim Anhalten an einer roten Ampel signalisierte mir mein Körper, dass er durstig ist. Zwei KM joggte ich noch und nach insg. 33km machte ich Feierabend.
Jetzt fühlt sich der Fuß nicht schlechter als vorher an, mal sehen, was die Röntgenaufnahmen morgen zu Tage fördern. Dem Marathon seh ich nun etwas freudiger entgegen.

@Hennes+Chris: Zwei Tempoeinheiten bei lediglich 3TE/Woche ist mE eine zu viel. Würde die Radfahrt doppelt so lang sein und auch sportlich gefahren werden, könnte ich meine Meinung ändern.

@Bernie: Geniale Ermahnung. Du hast es echt auf den Punkt gebracht.

@Chris: Bei Deinem 15er-WK solltest Du für sub3 schon eine sub59 laufen. Ansonsten hört sich Dein Fahrplan vernünftig an, aber Du weißt, der Marathon hat seine eigenen Gesetze. Sag mal, lässt Greif wirklich zwei Tage nach der 15er EB einen 15er im MRT laufen? Zumindest im Count Down liegen drei Tage dazwischen.

Grüße
Christian.

4764
Hennes hat geschrieben:Christian/Chri.S:, Ja, 1mal kommt mir auch arg wenig vor - insbesondere wo ich gerade mit :prost: -Trainingslager eh schon Weltrekord im faulenzen aufgestellt habe. :hihi:
Gerade weil Du in diesem Trainingslager warst und weil Du in der nächsten Woche lediglich dreimal trainieren willst, empfehle ich nur eine Tempoeinheit - dafür aber die härteste, natürlich nur echt mit 1200m Trabpause. :-)

4765
Kraxi hat geschrieben:PULSUHRSKLAVE!!!

Vertraust du deiner Pulsuhr mehr als deinem Laufgefühl?

Sei mir nicht böse, aber der Puls wird einfach überbewertet (so ist meine Erfahrung). Versuche mal mehrere Wochen ohne zu laufen und deinem Körper mehr zu vertrauen!!!

LG

Kraxi
Ich schaue während des Laufes nicht auf den Puls, sondern nur auf die Pace. Lediglich nachher werte ich am PC die HF mit aus. Wenn meine 15er Tempodauerläufe bei einer Pace von unter 4:15/km liegen und ich nachher sehe, dass die durchschn. HF unterhalb von 86% der Max-HF war, dann ist das für mich ein Indikator, dass die Pace zu den Ambitionen von sub3 passt. Mehr ist nicht ;-)

4766
Haricot hat geschrieben:Gerade weil Du in diesem Trainingslager warst und weil Du in der nächsten Woche lediglich dreimal trainieren willst, empfehle ich nur eine Tempoeinheit - dafür aber die härteste, natürlich nur echt mit 1200m Trabpause. :-)
Das unterscheidet einen guten Trainer von mir :D

Hatte vergessen, dass Hennes grade einige Eskapaden durchlebt hat. Dann wäre eine Tempoeinheit vielleicht wirklich besser.
Haricot hat geschrieben:
@Chris: Bei Deinem 15er-WK solltest Du für sub3 schon eine sub59 laufen. Ansonsten hört sich Dein Fahrplan vernünftig an, aber Du weißt, der Marathon hat seine eigenen Gesetze. Sag mal, lässt Greif wirklich zwei Tage nach der 15er EB einen 15er im MRT laufen? Zumindest im Count Down liegen drei Tage dazwischen.
Ja, im Jahresplan macht er das so. Laut seinen Aussagen ist der Lauf dann auch einiges realistischer, was ein mögliches MRT angeht, was plausibel klingt.

Dass Du heute einen Langen absolviert hast, finde ich ganz schön riskant. Ich hoffe, dass das Röntgen Dir morgen Entwarnung bringt.

P.S: Wichtig natürlich, dass Deine Einlagen zu den Schuhen passten :D

4767
Erst mal natürlich :daumen: zur "Genesung" - wenns denn hoffentlich so bleibt!
Haricot hat geschrieben: @Hennes+Chris: Zwei Tempoeinheiten bei lediglich 3TE/Woche ist mE eine zu viel. Würde die Radfahrt doppelt so lang sein und auch sportlich gefahren werden, könnte ich meine Meinung ändern.
Normalerweise habe ich ja 4TE - nur diese Woche gibts wegen der Radtour halt nur drei TE.

SA habe ich aber immer lauffrei und SO mache ich immer nur 10-15k "jemütlich". Aus meiner Sicht fehlt mir da nix und das Radfahren ist der Ersatz der 4. Einheit.

Mal gucken - morgen probiere ich mal die 3x3, aber mit gemütlichen 1,5 Pause......und dann bin ich eh aller Illusionen beraubt... :hihi:

gruss hennes

4768
Ich sehe das mit den Trainingstagen nicht so kritisch. Hat Bernann nicht ähnlich trainiert? Dreimal die Woche, darin 2 mal Tempo und 1 mal Lang? Greif findets übrigens auch nicht so schlimm.

Der Grund, warum ich schon seit einer halben Stunde wach bin, sind Magenprobleme. Die Schmerzen, die ich Samstag während des Laufs hatte, sind seit gestern konstant. Heute schaff ichs nicht zum Arzt, werde ihn aber dann morgen aufsuchen müssen. Ich spekuliere auf einen Reizdarm, die Symptome hören sich ganz treffend an. Ich hoffe nicht, dass es der Blinddarm ist, dafür ist der Schmerz aber wohl zu weit oben..

Jaja, so schleppt man sich durch :D

Gruß
Chris

4769
Chri.S hat geschrieben: Der Grund, warum ich schon seit einer halben Stunde wach bin, sind Magenprobleme. Die Schmerzen, die ich Samstag während des Laufs hatte, sind seit gestern konstant.

Hallo Chris!

Wünsche Dir GUTE BESSERUNG!!!
Vielleicht hast du ja wirklich nur mal das "FALSCHE" gegessen. Das wird schon wieder, schließlich bist du ja in einer super Form :daumen:
Eine kurze Pause wird dir da sicher nicht schaden, eventuell machst du dadurch ja sogar noch einen Sprung vorwärts!!!

LG

Kraxi

4770
@ Haricot: Christian, dass freut mich sehr mit deinem Fuss. Hört sich gut an, wenn er 35 km schon wieder verkraften kann. Wäre auch gemein, du bist zur Zeit so gut drauf. Könnte aber auch sein, dass es ein kleiner Schuß vor den Bug war, weil du in letzter Zeit ein wenig zum überziehen geneigt hast.
@ Chris: Erst einmal gute Besserung. Ich würde in dieser Woche keine 3 x 3000 in 10er Tempo laufen. Der HM war schon ein sehr starker Trainingsreiz und bei dir ist ja der Marathon noch einiges hin. Ich würde die 3 x 3000 im MRT oder max im HMRT laufen. Über das Marathonziel würde ich mir jetzt auch noch keinen Kopf machen. Du hast es doch einfach, deine Trainingsgeschwindigkeiten werden ja vom Guru nach 10km Steuerzeit festgelegt und die passt ja. Also abwarten und schaun wie das Training läuft.

4771
Heute morgen wurde der Fuß geröntgt und das Ergebnis ist positiv bzw. negativ. Alle Knochen sind heil und sehen auch gut aus. Der Doc schließt einen Ermüdungsbruch aus. An der Stelle gibt es noch eine kleine Schwellung, wahrscheinlich ein Hämatom von dem Aufprall. Mit den Einlagen sind die Beschwerden auch so gut wie verschwunden.

@Manfred: Ja, Du hast wahrscheinlich recht. Die Pferde sind ein wenig mit mir durchgegangen. So ein großes Ziel vor Augen ließ bei mir die Furcht entstehen, zu wenig zu trainieren. Das ist jetzt vorbei und von der sub3 hab ich mich innerlich bereits verabschiedet. Wichtig ist mir das, was ich Dir auch geschrieben habe: einen guten Marathon zu laufen.
Bei der 3x3000m Empfehlung hast Du, glaub ich, etwas verwechselt. Es geht gar nicht um Chris, sondern um Hennes. Der wollte Tipps, wie er die vorletzte Woche vor seinem 10k-Wettkampf gestalten soll.

Erleichterte Grüße
Christian.

4772
Hallo Christian,

:daumen: :daumen: :daumen: super mit dem Fuß.
Haricot hat geschrieben:Heute morgen wurde der Fuß geröntgt und das Ergebnis ist positiv bzw. negativ. Alle Knochen sind heil und sehen auch gut aus. Der Doc schließt einen Ermüdungsbruch aus. An der Stelle gibt es noch eine kleine Schwellung, wahrscheinlich ein Hämatom von dem Aufprall. Mit den Einlagen sind die Beschwerden auch so gut wie verschwunden.

@Manfred: Ja, Du hast wahrscheinlich recht. Die Pferde sind ein wenig mit mir durchgegangen. So ein großes Ziel vor Augen ließ bei mir die Furcht entstehen, zu wenig zu trainieren. Das ist jetzt vorbei und von der sub3 hab ich mich innerlich bereits verabschiedet. Wichtig ist mir das, was ich Dir auch geschrieben habe: einen guten Marathon zu laufen.
Bei der 3x3000m Empfehlung hast Du, glaub ich, etwas verwechselt. Es geht gar nicht um Chris, sondern um Hennes. Der wollte Tipps, wie er die vorletzte Woche vor seinem 10k-Wettkampf gestalten soll.

Erleichterte Grüße
Christian.

das du erleichter bist kann ich verstehen, aber das mit den sub 3 ist doch nicht dein Ernst. Wenn du es nicht versuchen willst, dann dürfen Chris und ich ja wohl keinen Gedanken daran verschwenden (ich verschwende auch keinen mehr an sub 3 in 2008 aaaaber dafür 2009).

Chris will auch diese Woche 3 x 3000 in 10er Tempo laufen, siehe nachfolgendes Zitat.

Chri.S hat geschrieben:Grade 7 km Rekom, heute morgen gabs schon 2, weil ich mein Rad noch holen musste. Liefen sehr locker, Zeit und Puls beide so niedrig wie noch bei keinem anderen reg. Lauf. Aber diese Anpassung hatte sich ja schon letzte Woche angedeutet, ich hoffe es geht so weiter.

Diese Woche warens dann nur 80 km wegen des fehlenden 35ers und den ruhigen Tagen Do. und Fr. Nächste Woche gibts dann aber Entschädigung: Ca. 110 km, darin der erste 35er mit 3 km EB und 3x3000 im 10er Tempo. Na das wird lustig :) .

ich finde, das wäre in einer Woche nach einem HM wohl etwas viel.

Manfred

4773
Stimmt, Chris will auch 3x3000 laufen. Wenn er die Einheit erst am Do läuft, sollte es klappen. Bis dahin würde ich aber piano machen, wobei mir Chris' Regenerationsfähigkeit recht gut erscheint. Ist ja auch noch ein junger Hüpfer.

Zu den sub3: Das wird mein 3. Marathon und von daher wäre es ja passend, wenn der auch sub3 läuft. Aber ein Marathon ist halt ein Marathon und gerade wenn es an die magischen Grenzen geht, muss alles stimmen. Auch im Kopf und dort hat sich dieses Ziel noch nicht richtig einnisten können. Okay, das ist kein schlechtes Omen, denn in der Liga der Tiefstapler bin ich der Führenden einer, aber diese Platzierung hab ich bei kürzeren Läufen erreicht. Dazu kommt, dass ich erst am Wochenende nochmal Deine M-Berichte gelesen habe, die einem gut vor Augen führen, was trotz guter Form und sehr guten Trainings, ich sag nur 15k EB in 4:14, alles passieren kann. Von meinen zwei Marathon lief die Premiere sehr gut, der zweite war ein Lehrstück. Es wäre schön, wenn der dritte wieder gut läuft - und das ist mein primäres Ziel.

4774
Hennes hat geschrieben:So..... Sonntag in 2 Wochen ist meine 10er PB, ähmmmmm 10er WK mit Angriff auf 41:00 (bisher PB 42:00 aus Mai).

Heute war also Selbstzerstörungsversuch 1.0 mit 3x3 im RT und 1,5 Trab.

Ich kann Euch sagen: Selbstzerstörung gelungen, keine weiteren Versuche nötig.... :motz: :sauer: :kotz: Diese 4:06 sind für mich echt grenzwertig, aber wohl jenseits der Grenze. :frown:

hier einzelne KM:
Rundentempo Max. HF

erste Einheit
4:00 160 (85%)
4:08 165 (88%)
4:00 168 (90%)

avg 4:04, aber stark schwankend, zeigt mit eben diese Grenzwertigkeit

zweite Einheit
4:04 168 (90%)
4:04 173 (93%)
4:03 174 (93%)

avg 4:04, schon gleichmässiger, aber HF schon kurz vor der Explosion

Als dann der FR den countdown zur nächsten Einheit bimmelte, hörte ich aus meinem Mund nur ein lautes "Oh, nein"! Danach ging gar nix mehr, streckentrechnisch hatte ich auch jetzt viel Gegenwind und die Beinchen wollten und konnten das Tempo nicht mehr. Habe bei diesem 3. Teil x-fach an Abbruch gedacht, da das Tempo eh nicht zu schaffen sei, aber durchgekämpft :daumen:

dritte Einheit:
4:12 169 (90%)
4:18 172 (92%)
4:19 174 (93%)

avg 4:17, aber zumindest nicht abgebrochen!

Interessant dass der Puls nicht mehr höher ging - ich denke dass das die Erschöpfung der Beine zeigt...

Gesamt komme ich auf 37:09 die hochgerechnet für 10 eine 41:17 ergeben - :winken: @ bernie. Da bin ich ja mal gespannt!

Hätte ich die ersten 6km nicht mit 4:04, sondern 4:06, evtl. 4:08 gelaufen - meint Ihr es wäre ganz anders weitergegangen?

Haricot hat sicher Recht, so eine Einheit brauche ich diese Woche bestimmt nicht mehr. Ob die 17km á 4:32 von big daddy besser sind, weiß ich auch nicht.

:confused: 4:06 scheint nicht mein Tempo. Evtl. ist es auch bisken blöde mit sommerlichen 3++ kilos die PB um 1min verssern zu wollen. Schaun wir mal :teufel: wenn die richtigen Pacemaker, Windschattenmacher, Antreiber und Abschleppwagen bei mir sind wirds ne neue PB, aber mehr.... :confused:

gruss hennes

4775
:hallo: Hennes,

das ist schon ne harte Nummer. O.k. beim WK gibts Adrenalin ohne Ende,
aber auch keine Trabpausen.

Ne neue PB wär schon toll, nimm dir nicht zuviel vor

4776
@hennes: ich weiß nicht, wie aussagekräftig diese Einheiten immer sind.
Kurz vor meinem zweiten 10er bin ich 3*3000 in 4:35 (5 sec über späterem RT) gelaufen mit 800 m TP.
War - obwohl ich da gut drauf war - mehr als grenzwertig.

Eine Woche später im WK bin ich einen Schnitt von 4:29 durchgelaufen auf 10 km!
Im WK wirst du es können! Hau rein!

Eva

4777
@Hennes: Meiner Meinung nach kannst Du mit der Einheit ganz zufrieden sein. Es war eine TE mit einem sehr hohen Reiz, dann kommt ja nächste Woche noch der Einsatzplan mit den zwei Tempoeinheiten und dem Tapering und dann haust beim Wettkampf eine sub 41:00 hin, da bin ich mir sicher :daumen:

Bernhard
Bild

4778
Chri.S hat geschrieben:
Der Grund, warum ich schon seit einer halben Stunde wach bin, sind Magenprobleme. Die Schmerzen, die ich Samstag während des Laufs hatte, sind seit gestern konstant. Heute schaff ichs nicht zum Arzt, werde ihn aber dann morgen aufsuchen müssen. Ich spekuliere auf einen Reizdarm, die Symptome hören sich ganz treffend an. Ich hoffe nicht, dass es der Blinddarm ist, dafür ist der Schmerz aber wohl zu weit oben..

Jaja, so schleppt man sich durch :D
Hallo Chris,

ich wünsche Dir eine gute Besserung und das es nichts schlimmes ist.
Haricot hat geschrieben:Heute morgen wurde der Fuß geröntgt und das Ergebnis ist positiv bzw. negativ. Alle Knochen sind heil und sehen auch gut aus. Der Doc schließt einen Ermüdungsbruch aus. An der Stelle gibt es noch eine kleine Schwellung, wahrscheinlich ein Hämatom von dem Aufprall. Mit den Einlagen sind die Beschwerden auch so gut wie verschwunden.
Super Christian , freut mich für Dich :daumen: Wie planst Du jetzt Dein weiteres Training für diese Woche?

Bernhard
Bild

4779
@Christian: Schön, dass Entwarnung gekommen ist. Dann kanns ja jetzt doch schön Richtung Berlin gehen. Ich werde in der Tat die Tempoeinheit am Donnerstag laufen.

@Manfred: Ich hab auch schon überlegt, ob ich den ersten 3000er in MRT, dann HMRT und dann 10er Tempo laufe, aber irgendwie ist das nicht Fisch noch Fleisch :D Ich werd mal sehen, wie ich mich Donnerstag fühle, inzwischen weiß ich ganz gut, was geht und wann ich lieber rausnehmen sollte. Danke für die Warnung ;-)

@Hennes: Zu schnell beim ersten, zu schnell beim zweiten, dann ists klar, dass der dritte nicht richtig geht. Je schneller man wird, desto diffiziler wird es an der Grenze zum zu schnell sein zu laufen, ohne sie zu überschreiten. Wenn Du beim 10er so angehst wie heute die Einheit, dann hast Du schon verloren. Insofern wars vielleicht ganz gut, so konntest Du sehen, wies Dir dann ab km 5 im Ernstfall gehen würde ;-)

Grüße
Chris

4780
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Chris,

ich wünsche Dir eine gute Besserung und das es nichts schlimmes ist.
Danke Bernhard!

Es geht mir seit heute früh besser, ich kann wieder Nahrung aufnehmen, ohne dass es zu Beschwerden kommt. Werde trotzdem die Tage den Doc aufsuchen, bin etwas paranoid wenns um Magen-Darm-Geschichten geht.

Gruß
Chris

4781
@ Kraxi,

danke für Deinen Super-Bericht über den Lauf in Celje und herzlichen Glückwunsch zum zweiten Platz. Beim Lesen Deines Berichts dachte ich immer, jetzt passiert irgendwas, war ganz happy, dass es trotz der körperlichen Beeinträchtigungen ein glückliches Ende nahm.

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

4782
Ich mal wieder :D

Ich plane grade die 4 Wochen vor dem Marathon und stoße auf folgendes Problem:

Sonntags Ende Woche 4 vorm M steht ein 15k-Wettkampf an. In der darauffolgenden Woche folgt dann der 35er mit 15k EB. Den 35er würde ich gern auf den Freitag vorziehen, damit ich den letzten langen Lauf 10 Tage vor dem M hinter mich bringen kann. Krieg ich in der 15er EB-Woche noch eine Tempoeinheit sinnvoll unter? Generell hab ich ein Problem damit, dass Greif mich zu wenig 15er TDL laufen lässt. Mit dem in der nächsten Woche komme ich nur auf 2 Stück und in den letzten 4 Wochen vor dem M ist dann auch nicht mehr viel Platz für einen, eigentlich passt dann nur noch der nach dem 35er mit 15k EB. Damit hätte ich nur 3 TDL über 15k in den Beinen :confused:

Ich überlege, den Tempoturn, der in Woche 5 ansteht, gegen einen 15er zu tauschen. Sonst krieg ich für mein Gefühl einfach zu wenig TDL. Der nach dem 15k-Wettkampf entfällt ja logischerweise auch, es sei denn ich mache am Mittwoch danach einen. Aber 2 Tage später ist ja schon die 15k-EB, das wäre wohl zu heftig? Was meint ihr?

Gruß,
der verplante Chris :D

Nochmal zur Übersichtlichkeit:

Woche 5
Mo 15k TDL
Di
Mi
Do
Fr
Sa 35er mit 6 EB
So

Woche 4
Mo Tempoturn (wird wohl getauscht gg. 10er oder 15er TDL)
Di
Mi
Do
Fr
Sa 35er mit 9k EB
So

Woche 3
Mo Intervalle Einsatzplan
Di
Mi Intervalle Einsatzplan
Do
Fr
Sa
So 15k-Wettkampf

Woche 2
Mo
Di
Mi Tempoeinheit? (Merk grad, dass ist eine doofe Idee...)
Do
Fr 35er mit 15k EB
Sa
So letzter 15er TDL

Woche 1
Mo
Di
Mi
Do letzer langer Lauf
Fr
Sa
So

Woche 0
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So Marathon

4783
Chri.S hat geschrieben:
Woche 2
Mo
Di
Mi Tempoeinheit? (Merk grad, dass ist eine doofe Idee...)
Do
Fr 35er mit 15k EB
Sa
So letzter 15er TDL

Hallo Chris!

Du hast es ja selbst schon gemerkt, das es eine doofe Idee ist. Tempo machst du in dieser Woche eh schon genug. Ich würde eher dazu neigen noch eine (mittel)lange Einheit zu machen. Eventuell 25-30km in regenerativen Bereich, schließlich soll in dieser Woche ja deine UMFANGSPITZE sein!

LG

Kraxi

@ Konkursus: Danke für die Glückwünsche, konnte heute beim Lauftreff fast mühelos eine Stunde laufen!
? Ist das Normal ?

4787
Kraxi hat geschrieben:
Du hast es ja selbst schon gemerkt, das es eine doofe Idee ist. Tempo machst du in dieser Woche eh schon genug. Ich würde eher dazu neigen noch eine (mittel)lange Einheit zu machen. Eventuell 25-30km in regenerativen Bereich, schließlich soll in dieser Woche ja deine UMFANGSPITZE sein!
Danke für die Einschätzung, Kraxi. Das mit der Umfangsspitze wird schwierig. Die liegt bei 120 drei Wochen davor, dann folgt eine Woche mit 115, dann eine mit 80 wegen des 15k-Wettkampfes. Die 15er-EB-Woche kommt auf auch auf 115, mehr wird schwierig, weil ich am Montag danach nicht allzuviel machen möchte - bischen Regeneration wird nötig sein.

Von der Tempoeinheit hab ich wirklich Abstand genommen. Es gibt den Wettkampf, 5 Tage später die 15k EB und dann noch Sonntags den 15er TDL-Test, das muss reichen.

Gruß
Chris

4788
binoho hat geschrieben: Ne neue PB wär schon toll, nimm dir nicht zuviel vor
Ne PB muss her - das ist Pflicht - und auch einfach: man muss nur früher immer langsam genug gelaufen sein, dann kann man beim nächsten Lauf ne PB machen :hihi:

Interessanterweise gehts mir heute morgen sehr gut - aber ich laufe ja auch nicht :hihi:
evimaus hat geschrieben: Im WK wirst du es können! Hau rein!
:daumen:

Tja, ist nur ne Frage: was ich kann? :hihi:
Bernie78 hat geschrieben: und dann haust beim Wettkampf eine sub 41:00 hin, da bin ich mir sicher :daumen:
Ich nisch..... :daumen:
Chri.S hat geschrieben: @Hennes: Zu schnell beim ersten, zu schnell beim zweiten, dann ists klar, dass der dritte nicht richtig geht. Je schneller man wird, desto diffiziler wird es an der Grenze zum zu schnell sein zu laufen, ohne sie zu überschreiten. Wenn Du beim 10er so angehst wie heute die Einheit, dann hast Du schon verloren. Insofern wars vielleicht ganz gut, so konntest Du sehen, wies Dir dann ab km 5 im Ernstfall gehen würde ;-)
Ja, war auf jeden Fall lehrreich. Wahrscheinlich wird es sehr schnell problematisch wenn man eine Grenze X überschreitet. Mein Durchschnitt war 4:08. Issss ja auch nicht schlecht. Derzeit überlege ich ob ich die ersten 5km mit 4:08 angehe, dann hätte ich auf die sub41 gesamt 10sec verschenkt und kann mal gucken ob ich noch lebe und was aufholen kann. Alles schnellere scheint mir nicht angebracht...

Kraxi hat geschrieben: konnte heute beim Lauftreff fast mühelos eine Stunde laufen!
? Ist das Normal ?
Nein, Kraxi, bei Dir ist nix normal. Ich komme aus dem Staunen nach dem Bericht noch immer nicht raus!

:respekt: :respekt:
:beten: :beten:
:mundauf: :mundauf:

:daumen:

gruss hennes

4789
@ Hennes, ich drück Dir bereits jetzt alle Daumen für Sub- 41:00. Mit Deinem Kampfgeist wirst Du es schaffen, da bin ich mir sicher. Denk dran: in der Hinsicht bist Du mein Vorbild, mach mir bloß keine Schande.

Hat gerade bei meinem Ilsenburg-Brockenlauf am letzten Wochenende gut geholfen. Wollte ja zwischen 2:20 und 2:30 laufen, geworden sind es mit 31 sek. Vorlaufzeit bis zum Überschreiten der Startlinie 2:29:36, war aber nur mit Kampf und einem Mitläufer zu erreichen, der auch 2:30:00 unterbieten wollte. Bergauf leider etwas liegengelassen, da wegen Vorbereitungslauf nicht mit letztem Engagement, Bergab in ganz steilem Gelände war der Bremseffekt größer als ich gedacht habe. Obwohl ich "die Beine habe laufen" lassen, bin ich oben kaum in einen Bereich von 4:45 Min/KM gekommen. Im Mittelstück lief es dann deutlich besser, hatte dort jedoch bereits die Hoffnung auf Zeit-Ziel aufgegeben. Dann habe ich beim Versorgungspunkt bei 6,5 KM gesehen, was noch gelaufen werden musste und wieder Hoffnung geschöpft und ab gings. Ab KM 4 Gefälle von ca. 4 - 5 %, aber nach meiner subjektiven Auffassung dachte ich, es ging bergauf, so kann man sich täuschen. Und dann noch leichtes Kopfsteinpflaster ab Ortseingang Ilsenburg, nicht gerade mein Geläuf. Aber die Durchschnittszeit für die Bergabstrecke fiel und fiel, da habe ich an die Kämpfermentalität von Hennes gedacht und alles herausgeholt, was so im Bereich von 23-27 KM Berglauf mit 890 HM noch herauszuholen ist. Immer Schritt für Schritt mit meinem Mitläufer bis zur letzten Kurve vor dem Ziel, Uhr gesehen, stand bei 2:29:14, das wars, noch ein paar Meter gelaufen und Ende.

Das erste Mal seit wirklich langer Zeit, dass ich meine Ziele sämtlichst erreicht habe, sowohl, was die Zeit angeht als auch Position im Gesamtfeld. 149./328 Männer und 16./51 M 50 für einen Vorbereitungslauf ohne Bergerfahrung, damit kann ich leben.

Im Gegensatz zu Kraxi gings bei mir gestern noch nicht ganz so gut. 10 KM in 5:40 waren noch etwas schwerfällig. Am nächsten Wochenende 40 KM um die Alster, dann Marathon Schorfheide am 21.09., am 12.10. Stadtparkmarathon Hamburg und dann 2 Wochen getapert oder erwas mehr als 1 Woche nach den Überlegungen von Chris. Bin mal gespannt, ob Peter auch für 50 KM noch einen langen Lauf eine Woche vorher vorsieht.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

4790
@hennes von mir noch ein verspäteter Kommentar zu deiner 3*3000-Einheit: Ich finde diese Einheit auch sehr grenzwertig - für mich die anspruchsvollste im ganzen Greiftraining. Ich kann mich nicht erinnern, sie jemals in meiner 10km-Zielzeit durchbekommen zu haben, geschweige denn schneller. <aus meiner Sicht ist das also kein Grund zur Panik: Ich würde erstmals auf 41 Minuten anlaufen - aber nicht schneller!!! Da ist natürlich dein Tempogefühl gefragt. Ich würde mir an deiner Stelle selbst auferlegen, die ersten 2 km nicht schneller als 8:10 zu laufen. Das ist dann nicht zu schnell und du hast reale Chancen, die 41 zu knacken. Falsch machst du damit in jedem Fall nichts! :daumen:
Gruß,
quarterbrain

4791
quarterbrain hat geschrieben:@hennes von mir noch ein verspäteter Kommentar zu deiner 3*3000-Einheit: Ich finde diese Einheit auch sehr grenzwertig - für mich die anspruchsvollste im ganzen Greiftraining. Ich kann mich nicht erinnern, sie jemals in meiner 10km-Zielzeit durchbekommen zu haben, geschweige denn schneller. <aus meiner Sicht ist das also kein Grund zur Panik: Ich würde erstmals auf 41 Minuten anlaufen - aber nicht schneller!!! Da ist natürlich dein Tempogefühl gefragt. Ich würde mir an deiner Stelle selbst auferlegen, die ersten 2 km nicht schneller als 8:10 zu laufen. Das ist dann nicht zu schnell und du hast reale Chancen, die 41 zu knacken. Falsch machst du damit in jedem Fall nichts! :daumen:
Gruß,
quarterbrain
Ja, danke fürs :streichl:

Disziplin wird gefragt sein - ich glaube wirklich, ich versuche die ersten 5k auf 4:08 zu limitieren = 20:40, wenn ich früher an der Marke bin, setz ich mich hin und ruh mich aus :hihi:

Da verliere ich 10sec und bin immer noch deutlich auf PB Kurs. Wenns mein Tag sein sollte, dann hole ich die 10sec auch noch auf im Tiefflug, hoffentlich steht keiner dem Elefanten im Weg! :uah:

gruss hennes

4793
schoaf hat geschrieben:jetzt mach dich nicht jetzt schon nervös hennes und setz dich nicht allzu unter druck, dann wird das schon. ;-)
...das hab ich von chri.s abgeguckt: dann wird das auch was :daumen:

gruss hennes

4795
schoaf hat geschrieben:du solltest mehr auf dich selbst schauen! :teufel:
Genau! Nicht jeder verträgt einen über 5 Tage erhöhten Adrenalin-und Testosteronspiegel :D

4797
Bernie78 hat geschrieben:Wie planst Du jetzt Dein weiteres Training für diese Woche?
Gestern war ich noch eine Stunde locker unterwegs, um zu schauen, was der Fuß macht. Er hat gut gehalten, aber der Sonntag steckte mir doch noch in den Füßen, vor allem in den Fußgelenken, da ich am Sonntag mit sehr flachen Schuhen unterwegs war. Für die restliche Woche hieß das, Wiedereinstieg ins Training, allerdings wahrscheinlich mit nur einer Tempoeinheit. Mal sehen, wie sich der Fuß und die Beine morgen anfühlen. Die plötzliche Verwendung meiner alten Einlagen ist ja auch eine orthopädische Belastung, die die Füße erstmal wegstecken müssen. Dazu kommt, dass ich jetzt neue Schuhe anschaffen musste, da die alten einfach hinüber waren.

Heute standen nochmal 16km im MRT auf dem Plan. Ich hatte gehörig Schiss vor der Einheit. Die ersten KM waren etwas mühsam, ich bemühte mich, nicht schneller als 4:12min/km zu laufen. Das klappte über weite Strecken, allerdings musste ich nach 8,5km eine Pause einlegen. Ich hatte die neuen Schuhe etwas zu eng geschnürt und drei Zehen am linken Problemfuß schliefen langsam aber sicher ein. Erst dachte ich, sie wachlaufen zu können, bekam dann aber Angst, dass es doch etwas mit der Verletzung von letzter Woche zu tun haben könnte. Also kurzer Stopp, Schuhe auf, Fuß raus, Schnürsenkel lockern, Fuß rein und weiter. Nach gut zweihundert Metern fühlte sich alles gut an, also weiter im Plan. Die Pause war nicht länger als zweieinhalb Minuten. Ich kam erstaunlich gut wieder ins Tempo rein und die Maschine lief. Nach drei KM knickte allerdings meine Moral ein. Während der letzten Minuten konnte ich meinen Blick nicht von einer Eiskunstläuferin, die vorher auf dem Rasen Trockenübungen absolviert hatte, lösen. Sie dehnte sich gerade, allerdings nicht so wie unsereins, sondern so als wäre sie aus Gummi. Unfassbar. Ich träumte und glaubte nach drei KM bereits fünf absolviert zu haben und freute mich, dass die Einheit trotz Unterbrechung so gut lief. Erst ein genauer Blick auf die Uhr weckte mich auf. Die Aussicht, noch fünf KM laufen zu müssen, machte mich schwach. Zudem hatte die Eisprinzessin ausgedehnt und Teufelchen meinte, 12km MRT würden auch reichen. Ich verhandelte, wollte 14km rausschlagen, aber Teufelchen stellte sich quer. Also blieb mir nichts übrig, als das Tempo etwas anzuziehen und schon war Ruhe. Mit ø4:10 waren die zweiten 8km etwas schneller als die ersten (ø4:12).

Unterm Strich eine gute Einheit und der Fuß fühlt sich auch gut an.

Grüße
Christian.

4798
So, heute standen dann die 17 á 4:32 auf dem GREIFplan. Da dieser ja aber für Marathonläufer ist (und ich im derzeitigen Ruhestand) und ich ja hier vor "zuviel & zuschnell" dringend gewarnt wurde, habe ich leicht abgewandelt

2k einlaufen
IST: 13 á 4:32, HF-Durchschnitt 81,1%, am Schluß 84,7
2,4k auslaufen

Hat prima geklappt und war mal nett ein Tempo zu laufen, was ich "locker" auch kann... da macht laufen doch glatt wieder Spaß. Am Freitag gibs ca. 23 "jemütliche" und dann schauen wir mal...

gruss hennes

greif cd

4799
hallo greifjaner :hallo:

seht es mir nach dass ich mich mal einmische, aber hier finde ich am ehesten eine antwort auf meine frage und ich wollte keinen extra neuen faden eröffnen.
ich befinde mich jetzt in der 7. woche des cd und hätte gestern, spätestens heute den 15km tdl im mrt (4:25), wie von papa greif beschrieben als großen test lauf.
seit dienstag abend wehrt sich mein körper gegen einnistende eindringlinge mit etwas schwäche und leicht kränkliches gefühl jedoch zum glück ohne erhöhte temperatur.
heute scheint es wieder leicht bergauf zu gehen.

ich bin jetzt etwas ratlos wie ich die restlichen tage angehen soll. den 15km lauf sausen lassen und dafür lieber locker oder noch einen tag warten und den tdl dann nachholen und den 30er auf sonntag verlegen (verkürzen?) oder wird dass alles zu knapp? habe keine erfahrung wie greif bei mir wirkt (first time).
zur info: der letzte ldl mit 15km eb lief sehr gut und ich konnte auf den punkt die 4:25 treffen.
danke für input.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild

14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

4800
Hallo Oli,

der Marathon ist nächste Woche Sonntag, da finde ich auf jeden Fall den TDL morgen (Freitag) und den langen am Sonntag zu viel. Greif läßt meiner Meinung nach eh zu wenig tapern und so würdest du es noch verstärken.

Du bist nicht ganz fit, deshalb ist im Moment meiner Meinung nach weniger mehr.

Den TDL würde ich sausen lassen und dafür am Fr oder Sa noch einen 25 km Lauf machen, aber nur wenn du dich wieder völlig fit fühlst.

Manfred (auch kein Greifianer mehr, aber trotzdem schreibe ich hier was)
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“