4739
von Chri.S
Ja, da bin ich wieder. Zwar mit neuer PB im Gepäck, aber zufrieden bin ich nicht. Zunächst die Fakten: 1:25:54, handgestoppt. Immerhin sub 1:26, das war Minimalziel.
Der Rennverlauf an sich war sehr gut, die Strecke schön flach. Bei KM 10 bin ich mit 40:05 oder so durch und fühlte mich noch echt gut. Wir kamen dabei wieder durch unseren Startort durch und liefen in die andere Ecke der Gegend um Tonder. Und dort trat Problem Nr. 1 auf:
Ebene Felder wohin man sah, ohne Wälder, Häuserreihen oder ähnliches, was den fies blasenden Wind mit Sturmböen abfangen konnte. Der Wind war zwar schon anfangs des Rennens kurz mal kritisch, aber ein Richtungswechsel und eine dicht besiedelte Gegend machten das ganz erträglich. Aber von km 11 bis ca. 15 gings durch die platte Landschaft und der Nordseewind blies ungnädig von vorne. Ich habe meine Pace während der Phase nicht unter 4:10/kam halten können und etliche Körner verballert. Es ging dann von ca. km 15 bis 20 zwar hart, aber wieder besser. Ich hab noch die zwei Typen vor mir überholen können und war schön gleichmäßig unterwegs insgesamt. Ich müsste auch unter die ersten 8 gelaufen sein, Top 5 wäre drin gewesen, aber dann kam Problem Nr. 2:
Bei km 19, ich hatte grade schön geschmeidig zwei dänische Holgers vernascht, hatte ich in der linken Bauchgegend brutale Magenschmerzen, ungefähr auf Höhe der Leber müsste es gewesen sein. Ich hab bestimmt 20, wenn nicht 30 sec verschenkt, weil ich langsam machen musste, eh ich ab 20 wieder halbwegs drin war. Auch jetzt habe ich noch Magenschmerzen und keine Schimmer, was das sein kann.. Hatte vor zwei Tagen mal Verdauungsprobleme, aber ich glaub nicht, dass das damit zusammenhängt. 15 min vorm Start hab ich noch mal ein Klo gesucht, weils drückte, hab aber nur einen Busch gefunden und so nur Pipi gemacht. Vielleicht lags mit daran. Aber das war echt brutal schmerzhaft und die beiden dänischen Holgers haben mich bestimmt ordentlich ausgelacht.
Dass ich auf der Hinfahrt Kopfschmerzen bekam und auch jetzt noch habe, lasse ich mal weg, das hab ich nämlich öfters. Optimal wars natürlich nicht.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, immerhin noch die sub 1:26 gepackt zu haben. Aber es ist schade, denn ich denke bei einem optimalen Rennen wäre die sub 1:25 drin gewesen. Leider schaffe ich in der Vorbereitung keinen HM mehr, sondern es bietet sich nur noch ein 15er an. Den wollte ich eigentlich sub 60 laufen, aber nachdem ich heute schon nur ein paar sec drüber war, muss da mehr drin sein. Schaffe ich die sub 59, werde ich Lübeck auf sub 3 angehen. Mach ich aber vermutlich so oder so..
Ich habe die Woche nicht richtig getapert, sondern nur zwei Tage vorher reduziert und ansonsten die Einsatzwoche von Greif durchgezogen. Insofern bin ich doch halbwegs zufrieden, auch wenn sich die Pace von 4:00-4:01/km wirklich gut und kontrolliert angefühlt hat. Seis drum, weiter gehts!