Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

5051
T.orsten hat geschrieben:
1000 m 3:32 min, Puls 83 %
2000 m 3:40 min, Puls 85 %, 3:44 min, Puls 89 %,
3000 m 3:46 min, Puls 86 %, 3:50 min, Puls 89 %, 3:48 min, Puls 91 %
4000 m 3:57 min, Puls 84 %, 3:58 min, Puls 87 %, 3:59 min, Puls 88 %, 3:55 min, Puls 89 %

Ich staune wieder über Deine Pulswerte. Phänomenal niedrig. Ich glaub, Du bist unterfordert :wink:

Ich konnte mir diese Einheit zum Glück schenken, aber reizen täte sie mich schon. Einfach um zu erfahren, was Schmerzen sind :D Ich wäre nämlich spätestens bei der zweiten Treppe bei über 90% HF, und zwar durchschnittlich..
Ab jetzt heisst es wieder wieder Muffensausen vor Samstag mit 12 km Endbeschleunigung.
Brauchst Du glaub ich nicht haben. Erstens, weil Du meiner Meinung nach ein Stück weiter bist, als es Deine Steuerzeit hergibt. Zweitens sind die langen EB's leichter als die 3, 6 und 9, einfach weil man "nur" 23 km in den Knochen hat und dann noch relativ frisch durchstarten kann. Bei km 26 oder schlimmer 29 siehts da schon anders aus, finde ich zumindest. Und außerdem sollte man 3 Wochen vor dem Marathon auch schon soweit gut in Schuss sein, dass die EB nicht mehr so das Problem darstellt.

Vermutlich werde ich in einer Woche bei der 15er EB Lüge gestraft und muss ganz bitterlich leiden, aber was man vorher mehr erleidet, erleidet man im Marathon dann weniger, oder? :D

Wo ist eigentlich Bernie? Dem müsste doch auch schon langsam die Flatter gehen. Natürlich nicht so wie mir, aber doch schon ein bischen :D

Gruß
Chris

5052
Hennes hat geschrieben:Ich will erst mal hier hören - wenn die Mehrheit meint, das kann man einfach rechnen, muß ich halt mehr rechnen üben :hihi:

gruss hennes
Also mich stört das bischen rechnen nicht, interessanter wäre es die Dateien gleich als Trainings für den Forerunner zu bekommen :D

Kraxi hat geschrieben:Hallo Chris!

Ich würde, wie auch schon Alfa geschrieben hat, am Tag nach dem 35er gar nicht Laufen und auch am Freitag pausieren. Am Samstag reichen sicher 3x3km mit 1000m TP.
Ebenfalls würde ich auf die 3km mit Steigerungen am Fr. vor dem Marathon verzichten!

Vergiss nicht in den letzten beiden Wochen ist WENIGER SICHER MEHR!!!!

LG

Kraxi
Hi Kraxi!

Ich denke, ich werde an den kritischen Tagen, also nach dem 35er und an dem Samstag einfach nach Gefühl entscheiden, was geht und was nicht. 3*4k ist ja nur ein Maximum, vermutlich werdens dann weniger. Im Moment ist mir sowieso danach, ausgedehnt und umfangreich zu pausieren, ganz einfach weil ich in den letzten 6 Wochen für meine Verhältnisse sehr viel gelaufen bin, insofern werde ich in der Taperingphase sicher nicht zuviel machen. Und zu wenig geht ja glaub ich kaum.
Die 3 km 2 Tage vor dem Marathon hab ich bis jetzt immer ganz gern gemacht, einfach um mich zu lockern. Ich brauche die und schaden werden sie mir wohl auch kaum. Wenn ich mich nicht danach fühle (was ich nicht glaube), werde ich sie sein lassen, versprochen. Ich werde die 10 Tage vor Lübeck so oder so sehr in mich reinhorchen und auf gar keinen Fall zuviel machen. So diszipliniert bin ich schon.

Grüße
Chris

5053
Chri.S hat geschrieben:Vermutlich werde ich in einer Woche bei der 15er EB Lüge gestraft und muss ganz bitterlich leiden, aber was man vorher mehr erleidet, erleidet man im Marathon dann weniger, oder? :D
Nicht ganz. Man kann den Schmerz nur besser genießen. :-)

@T.orsten: Auf die Schnelle hab ichs nicht gefunden, wie alt ist Deine HM-Zeit? Deine Trainingsdaten sehen verdammt gut aus und wäre der Marathon nicht 42km lang, würde ich sagen, sub3 sind sicher drin.

@all: Gestern war ich zum ersten Mal wieder laufen. Anfangs dachte ich, ein junges Reh mit schweren Beinen zu sein, nach zehn Minuten war klar, ich bin ein rheumatisches Rhinozeros. Immerhin erreichte der Muskelkater danach ein erträgliches Niveau und heute ist fast nichts mehr zu spüren.

Grüße
Christian

5054
Haricot hat geschrieben:
@T.orsten: Auf die Schnelle hab ichs nicht gefunden, wie alt ist Deine HM-Zeit? Deine Trainingsdaten sehen verdammt gut aus und wäre der Marathon nicht 42km lang, würde ich sagen, sub3 sind sicher drin.
T.orsten schrieb dazu
Die Halbmarathonzeit ist noch nicht alt. Die bin ich Anfang September aus dem vollen Training gelaufen. Das war die erste Woche im Jokerplan, den ich auch voll durchgezogen habe.
@all: Gestern war ich zum ersten Mal wieder laufen. Anfangs dachte ich, ein junges Reh mit schweren Beinen zu sein, nach zehn Minuten war klar, ich bin ein rheumatisches Rhinozeros. Immerhin erreichte der Muskelkater danach ein erträgliches Niveau und heute ist fast nichts mehr zu spüren.
Meine 3:15 hab ich auch 4 Tage gespürt, obwohl ich sonst nach 2 Tagen schon wieder schmerzfrei war. Bin gespannt, wie lange ich nach Lübeck durchhänge.

Was mir grade Sorge bereitet, ist mal wieder oder immer noch das Wetter am Sonntag. Es soll ordentlich pusten. Wenn ich keine gute Gruppe erwische, wirds schwer die 58:xx zu laufen, auch eine niedrige 59 würde dann problematisch, wenns mit 5 bft weht. Naja, ich warte es ab und versuche mich nicht verrückt machen zu lassen. Hoffentlich gibts dann wenigstens in München besseres Wetter.

Gruß
Chris

5055
München ist erst am 12.10., diese Woche ist Köln. Das Wetter hat es dieses Jahr gut mit mir gemeint. Alle Bestzeiten bin ich bei idealen Bedingungen gelaufen. Auch während des Trainings hatte ich überwiegend Glück. Danke, lieber Wettermann. Chris, Wind ist auf jeden Fall der Tod für gute Zeiten. Brauchst Dich nicht verrückt machen. Dein Training sieht gut aus. Du bist gut in Form, fürs Wetter kannst Du nichts.

5056
Haricot hat geschrieben:München ist erst am 12.10., diese Woche ist Köln. Das Wetter hat es dieses Jahr gut mit mir gemeint. Alle Bestzeiten bin ich bei idealen Bedingungen gelaufen. Auch während des Trainings hatte ich überwiegend Glück. Danke, lieber Wettermann. Chris, Wind ist auf jeden Fall der Tod für gute Zeiten. Brauchst Dich nicht verrückt machen. Dein Training sieht gut aus. Du bist gut in Form, fürs Wetter kannst Du nichts.
Eben, und wer gut drauf ist, braucht den Wind auch nicht zu fürchten.

PS: Lübeck angemeldet
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

5057
Haricot hat geschrieben:München ist erst am 12.10., diese Woche ist Köln.
Oha, da hätte ich Bernie beinahe zu früh ins Rennen geschickt.
Haricot hat geschrieben:. Dein Training sieht gut aus. Du bist gut in Form, fürs Wetter kannst Du nichts.
Ich fühl mich momentan nur nicht danach. Diese Woche hatte ich viel zu viel Arbeit und bin regelrecht erschöpft, wohl mehr geistig als körperlich. Mein Rekomlauf gradeben lief mir 5:20/km recht flott, fühlte sich für mich aber an wie 5:45..

Zudem sind allemann um mich herum krank, etwa 75 % der Kollegen und Klienten laufen mit Erkältung rum. Und ich bin natürlich entsprechend paranoid. Hoffe, meine jetzige Entlastungsphase macht nicht einer Erkältung Haus und Hof auf.
Alfathom hat geschrieben:Eben, und wer gut drauf ist, braucht den Wind auch nicht zu fürchten.
Es laufen Anke Tiedemann und Karen Paysen mit, an die beiden wollte ich mich eigentlich am Start hängen. Aber Anke ist vor 3 Wochen 1:23 im HM gelaufen und Karen eine 36:xx über 10, ich glaube die kann ich als Zugmaschinen knicken. Die haben sonst immer ein paar Männer dabei, das wäre eine interessante Gruppe geworden. Mal sehen, wie die angehen.
Alfathom hat geschrieben: PS: Lübeck angemeldet
:hallo:

5058
Chri.S hat geschrieben:Zudem sind allemann um mich herum krank, etwa 75 % der Kollegen und Klienten laufen mit Erkältung rum. Und ich bin natürlich entsprechend paranoid. Hoffe, meine jetzige Entlastungsphase macht nicht einer Erkältung Haus und Hof auf.
Hol Dir irgendwas mit echinacea aus der Apotheke. Hab ich in den Wochen vor dem MA auch genommen. Das stärkt die Abwehrkräfte, zumindest psychisch.

Ich würd gern noch schreiben, lass den Garmin mal zu Hause, aber gut drei Wochen vor Tag X ist das sicher zu viel verlangt. Meine KM-ø-Angaben sind immer plus/minus 5sek. Das Tempo Deines Rekom-Laufes ist zumindest gut und wenn Du Dich auch noch so gefühlt hast, kein Problem. Bei mir war es manchmal genau umgekehrt: ich war dann wirklich mit 5:40 unterwegs. :-)

5059
Gehts nur mir so oder ärgert Ihr Euch auch immer über diese Gesamtzeit-Angaben statt einfacher PACE = min/km

Da muss ich mich Dir voll und ganz anschliessen. Jedesmal muss man die Zeiten auseinanderpröseln. Einfacher wäre es wirklich zumindest die Km in Klammern zu setzen. Guter Vorschlag.

@Chri.S
Ja Du hast schon recht mit Aussage bei letzten 35ern mit der längeren Endbeschleunigung. Mir kommt es die Tage davor immer so vor, als stünde ein Wettkampf vor der Tür. So fühle ich mich dann auch. An Deiner Stelle würde ich ich den 15er Wettkampf aber nicht als Gradmesser für Dein Marathontempo 3 Wochen später nehmen. Ich denke für Dich kann das Ziel auch nur Sub 3 heissen. :daumen:

@Haricot
Ja für weniger als 42 km unterschreibe ich die Sub3 auch. Aber was mache ich mit den restlichen km? :tocktock: Bisher läuft alles planmäßig, doch man muss natürlich auch am Wettkampftag 100 % abrufen können. Da kann leider viel passieren.

Heute wird zum Glück mal geruht, denn das Wetter hat sich bei uns immer noch nicht gebessert. Morgen würde gerne meine Freundin schon die 35 km mit 12 km Endbeschleunigung mit mir laufen, aber die muss sie morgen alleine machen. :D Das Bonbon hebe ich mir dann doch für Samstag auf.

Gruß
T.orsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

5060
Haricot hat geschrieben:Hol Dir irgendwas mit echinacea aus der Apotheke. Hab ich in den Wochen vor dem MA auch genommen. Das stärkt die Abwehrkräfte, zumindest psychisch.
Ich nehm schon Zink+VitaminC, das reicht an Ergänzung ;-) Ich ernähre mich so gut wie noch nie, viel Rokost, dazu ausreichend Sprossen, Obst. Kaffeekonsum hat ein Niedrigtief erreicht, stattdessen gibts viel grünen und Kräutertee. Diesbezüglich bin ich eigentlich zuversichtlich.. und das hilft ja auch schon für den Kopf und somit für den ganzen Organismus.
@Chri.S
Ja Du hast schon recht mit Aussage bei letzten 35ern mit der längeren Endbeschleunigung. Mir kommt es die Tage davor immer so vor, als stünde ein Wettkampf vor der Tür. So fühle ich mich dann auch. An Deiner Stelle würde ich ich den 15er Wettkampf aber nicht als Gradmesser für Dein Marathontempo 3 Wochen später nehmen. Ich denke für Dich kann das Ziel auch nur Sub 3 heissen. :daumen:
Dein Optimismus schmeichelt mir, allerdings fehlt mir immer noch ein läuferischer Beweis, dass ich sub3 drauf habe. 1:25:54 bei schlechten Bedingungen reichen mir da nicht. Ohne diesen Beweis werde ich wahrscheinlich nicht auf sub3 angehen, da habe ich zuviel Respekt bzw. zuwenig Vertrauen in meine läuferischen Qualitäten. Wahrscheinlich laufe ich bei schlechten Bedingungen am Sonntag eine 59:25, so dass ich immer noch nicht weiß, wo ich stehe :D Ich hoffe aber sehr, dass mir Sonntag Aufschluss gibt.

Gruß
Chris
(der grade einen Anti-Regentanz vollführt)

5061
Chri.S hat geschrieben:... Wahrscheinlich laufe ich bei schlechten Bedingungen am Sonntag eine 59:25, so dass ich immer noch nicht weiß, wo ich stehe :D Ich hoffe aber sehr, dass mir Sonntag Aufschluss gibt.

Wenn schon dann eine 59:29 :teufel:

5064
Derfnam hat geschrieben:Die Zeit stand auch nicht in meiner Glaskugel, sondern würde nur gut zu deinem 10er passen :D
Zum 10er ist 7 Wochen her, seitdem ist einiger Schweiß geflossen und inzwischen dürfte ich einiges schneller sein. Wenn nicht, hab ich was ganz schlimm verkehrt gemacht :D

Was sagt denn Deine Glaskugel? Bin ja zum Glück nicht abergläubisch ;-)

5067
Derfnam hat geschrieben:Die Zeit stand auch nicht in meiner Glaskugel, sondern würde nur gut zu deinem 10er passen :D
Nochmal zu der 38:43. Seitdem habe ich 1.4 kg verloren und bin nur noch ein dünnes Hemd. Ein nervös, dünnes Hemd :D Greifs Rechner macht daraus eine theoretische 38:03. Hört sich vernünftig an :P

Hab mich heute dazu entschlossen, das Wochenendprogramm aufs Minimum zu kürzen. Heißt heute 3 km statt 5 und morgen nur 1 statt 2. So werdens nur 75 k die Woche, aber ich hab das Gefühl, ich brauch das, auch um mich wieder motivieren zu können für den bevorstehenden Endspurt.

5068
Chri.S hat geschrieben:Hab mich heute dazu entschlossen, das Wochenendprogramm aufs Minimum zu kürzen. Heißt heute 3 km statt 5 und morgen nur 1 statt 2. So werdens nur 75 k die Woche, aber ich hab das Gefühl, ich brauch das, auch um mich wieder motivieren zu können für den bevorstehenden Endspurt.
Du scheinst echt nervös zu sein, wenn Du so gewissenhaft die morgige Strecke von zwei KM auf einen kürzt. Die Reduktion von 5 auf 3 hat mich schon schmunzeln lassen, aber bei 2 auf 1 musste ich lachen. Für einen Kilometer würde ich nicht vor die Tür gehen. Lass das mal ruhig bei zwei Kilometern und versuch künftig anstatt der Distanz eine Zeit zu planen. Heute zum Beispiel 30min locker, morgen 15min.

Ich war heute morgen das zweite Mal seit dem MA unterwegs. Knapp 60min. Die Beine fühlen sich schon gut an, aber insgesamt ist die Belastung noch zu spüren. Aber es macht noch Spaß.

Grüße
Christian

5069
Haricot hat geschrieben:Du scheinst echt nervös zu sein, wenn Du so gewissenhaft die morgige Strecke von zwei KM auf einen kürzt. Die Reduktion von 5 auf 3 hat mich schon schmunzeln lassen, aber bei 2 auf 1 musste ich lachen. Für einen Kilometer würde ich nicht vor die Tür gehen. Lass das mal ruhig bei zwei Kilometern und versuch künftig anstatt der Distanz eine Zeit zu planen. Heute zum Beispiel 30min locker, morgen 15min.
Nö, gar nicht so nervös, sondern schlicht keinen Bock auf laufen. Aber kurz Beine vertreten morgen muss sein, sonst werd ich richtig nervös :D

Aber es macht noch Spaß.
Kein Wunder nach sub3 ;-)

Gruß
Chris

5070
Das war dann heute der vorletzte 35er inkl. 12 km Endbeschleunigung. Es war heute morgen bei uns recht gutes Laufwetter (kein Regen) :D bei 7 Grad machte ich mich auf den Weg. Nachdem ich schon vergessen hatte, beim Start die Uhr zu starten, ging der offizielle Start bei km 1 los. Die ersten 23 km bin ich recht ruhig bei 5:06 min/km und einer Herzfrequenz von 69 % ging es dann in die Endbeschleunigung. Die Endbeschleunigung hatte ich mir vorgenommen mit 4:12 min/km zu laufen. Aber leider, oder fürs Gewissen zum Glück lief ich sie wieder mit 4:06 min/km. Insgesamt waren es dann 2:46:10 Stunden für die 35 km. Die letzte Endbeschleunigung kann also kommen!!! :D :D

@Chri.s
Ich wünsche Dir viel Glück morgen für Deinen 15er. Mein Tipp lautet 58:3?. Also hau rein!

@all
Für Montag steht in meinem Plan ein 10er. Dort schreibt der Chef zunächst: Laufe ihn so schnell es geht, und dann im Anschluss als Vorgabe ein Tempo zwischen 3:59 und 4:17. Was soll ich tun? Bin für gute Tipps dankbar.

Gruß
T.orsten
Bild

5071
T.orsten hat geschrieben:Das war dann heute der vorletzte 35er inkl. 12 km Endbeschleunigung. Es war heute morgen bei uns recht gutes Laufwetter (kein Regen) :D bei 7 Grad machte ich mich auf den Weg. Nachdem ich schon vergessen hatte, beim Start die Uhr zu starten, ging der offizielle Start bei km 1 los. Die ersten 23 km bin ich recht ruhig bei 5:06 min/km und einer Herzfrequenz von 69 % ging es dann in die Endbeschleunigung. Die Endbeschleunigung hatte ich mir vorgenommen mit 4:12 min/km zu laufen. Aber leider, oder fürs Gewissen zum Glück lief ich sie wieder mit 4:06 min/km. Insgesamt waren es dann 2:46:10 Stunden für die 35 km. Die letzte Endbeschleunigung kann also kommen!!! :D :D
Es läuft echt super bei Dir, gratuliere! Wie war denn Deine HF bei der EB?
@Chri.s
Ich wünsche Dir viel Glück morgen für Deinen 15er. Mein Tipp lautet 58:3?. Also hau rein!
Hier zieht über Nacht ein kleiner Sturm über uns her, der morgen erst gegen Mittag abflauen soll. Dementsprechend pessimistisch bin ich. Ich werde mal sehen, wie das Wetter vor Ort ist. Eigentlich wollte ich auf 3:55/km angehen, aber wenns zu sehr bläst geh ich auf 3:57/km und schaue dann nach den ersten Kilometern, wie sich die HF und meine Beine anfühlen. Bei Wetter wie heute wäre ich mit einer 39:15 schon mehr als glücklich. Wie ich schon sagte: es ist ein recht beliebter Lauf und ich kenne inzwischen einige Gesichter, so dass ich hoffe, eine gute Gruppe zu erwischen.
@all
Für Montag steht in meinem Plan ein 10er. Dort schreibt der Chef zunächst: Laufe ihn so schnell es geht, und dann im Anschluss als Vorgabe ein Tempo zwischen 3:59 und 4:17. Was soll ich tun? Bin für gute Tipps dankbar.
Greif gibt ja auch eine HF vor von 88 %. Insofern würde ich den nicht "all out" laufen, sondern versuchen, mich an das höhere Tempo zu halten, aber nicht auf biegen und brechen. Wenn man seine HF einigermaßen kennt, würde ich empfehlen, bei 85 % anzufangen, um dann am Ende bei nicht viel mehr als 90 % anzugelangen.

Du solltest die Vorgaben eh recht gut schaffen bei Deiner Verfassung, also hau einen guten, angenehm harten Lauf raus, bei dem Du aber nicht das allerletzte geben musst. Ich denke, Du bist gut drauf und kannst auch einigermaßen Dein Gefühl einschätzen. Das ganze hängt natürlich auch von Deiner Regenerationsfähigkeit ab und wie schnell Du den 35er von heute verdaust. Also schon auf die Tube drücken, aber nicht verkrampfen :D

Gruß
Chris

5072
Chri.S hat geschrieben:Es läuft echt super bei Dir, gratuliere! Wie war denn Deine HF bei der EB?
Die HF in der Endbeschleunigung lag wieder bei 84 %. Doch bei der Endbeschleunigung messe ich ihr auch keine große Bedeutung zu.

Nein, bei 100 % werde ich den 10er auch nicht laufen. Ich denke schon, dass ich es mit einem 4er Schnitt laufen werde.

Meine Verfassung ist jetzt schon wieder recht gut. So fertig war ich heute auch nicht nach dem Lauf.

Nochmal viel Glück für morgen.

Gruß
T.orsten
Bild

5073
Meine Verfassung ist jetzt schon wieder recht gut. So fertig war ich heute auch nicht nach dem Lauf.
Ging mir nach der 6er EB so, da war ich zwar nach dem Lauf fix und alle, aber nach einer Apfelschorle gings mir schon wieder blendend und nach einer Stunde hab ich so gut wie nix mehr gespürt. Bei der 9er letzte Woche wars anders, da hatte ich ganz schön dicke Beine. Mal sehen, wies am Freitag wird :teufel:

5074
viel glück für morgen chris! :-))

@bernie, wie läuft's dir eine woche vor münchen?

ich steck im moment deutlich in einer persönlichen krise (beruflich bedingt). das laufen hält mich da ein wenig hoch und so bin ich heute meine letzte längere samstagseinheit vor graz nach marathon-austria gelaufen. 18 km mit einer pace von 4:39 (4:45 hatte ich mir vorgenommen) und einer hf von durchschnittlich 84% (eher etwas weniger, weil am anfang meine polar vollkommen durchgezockt ist). war auf grund des schlafdefizits der letzten zeit zwar nicht wirklich optimal, aber schneller und vor allem weniger anstrengend als dieselbe einheit vor 7 1/2 wochen.

mal schauen, was nächsten sonntag geht. wirklich optimistisch bin ich nicht mehr.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5075
@chris: Ich wünsche Dir alles Gute für den Lauf morgen :daumen: Werde ganz fest die Daumen drücken.
schoaf hat geschrieben:viel glück für morgen chris! :-))

@bernie, wie läuft's dir eine woche vor münchen?

Danke der Nachfrage, Robert. Es ist beruflich ziemlich stressig bei mir und ich habe ja schon diese Woche die Umfänge deutlich reduziert. Werde nur noch auf ca. 80 km kommen diese Woche. Inzwischen habe ich ja gelernt mir nicht über jede Einheit beim Tapern Gedanken zu machen und gleich in Panik zu verfallen, wenn mal was nicht so läuft (scheint ja zum Tapern zu gehören, dass es nicht so läuft, wie man es gerne hätte).
schoaf hat geschrieben: ich steck im moment deutlich in einer persönlichen krise (beruflich bedingt). das laufen hält mich da ein wenig hoch und so bin ich heute meine letzte längere samstagseinheit vor graz nach marathon-austria gelaufen. 18 km mit einer pace von 4:39 (4:45 hatte ich mir vorgenommen) und einer hf von durchschnittlich 84% (eher etwas weniger, weil am anfang meine polar vollkommen durchgezockt ist). war auf grund des schlafdefizits der letzten zeit zwar nicht wirklich optimal, aber schneller und vor allem weniger anstrengend als dieselbe einheit vor 7 1/2 wochen.

mal schauen, was nächsten sonntag geht. wirklich optimistisch bin ich nicht mehr.
Wir machen das beide einfach so: Wir genießen den Marathon nächsten Sonntag ohne Druck und schauen einfach, welche Zeit dabei rauskommt.

Wünsche Dir eine Besserung Deiner Krise und mehr Schlaf.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5076
Bernie78 hat geschrieben:Werde nur noch auf ca. 80 km kommen diese Woche.
Nach meiner Erfahrung aus dem Frühjahr (allerdings nur sub330 Versuch) halte ich das nicht für "nur" noch 80 - sondern wäre mir schon zuviel!

@chris :daumen: es ist alles Rückenwind der da bläst!

zurück aufs Marathon-Sofa :hihi: gruss hennes

5077
@ Robert: Ich kann dir aus Erfahrung sagen, es ist sehr gut, wenn man Demut vor der Strecke hat, dass wird schon. Ich hatte die Demut letzte Woche nicht.
@ Chris: Viel Glück morgen und nicht so einen Kopf um den Wind machen, es geht auch bei Wind. Ich habe mir heute, auch bei Wind, meine Herbst PB geholt.

Manfred

5078
@chris: von mir auch alles gute :daumen:

@bernie: so ohne druck läuft es meistens ja sehr gut da können wir ja viel erwarten von dir

@schoaf: Graz wird sicher ein marathon zum genießen im moment sagt der wetterbericht ja tolles wetter voraus. ich freu mich schon.

gruss
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

5079
@spinbird, bernie

an die 20° C (auch in münchen, wenn ich wetter.at folge) , naja, fast schon wieder zu warm, aber im herbst sind die temperaturen weniger gefährlich, irgendwie. aber ich denke auch. den herbstmarathon sollten wir jendenfalls genießen und wenn ne gute zeit dabei rauskommt umso besser! ;-)

@manfred
die demut bringe ich mit, ich versprech's dir. ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5080
Danke fürs Glück wünschen!

Das Wetter hier geht grad gar nicht!
Hennes hat geschrieben:
@chris :daumen: es ist alles Rückenwind der da bläst!
Es sind Böen unterwegs, die blasen unkontrolliert aus allen Richtungen. Ätzender gehts eigentlich nicht. Ich hoffe, das legt sich die nächsten Stunden etwas, sonst wird das heute nix. Bin echt am Zweifeln, obs dann lohnt, dorthin zu fahren. Nur hab ich keine Alternative, außer bei diesen Bedingungen einen 35er mit 12k EB zu laufen.. dann doch aber lieber Wettkampf.

@schoaf: Ich bin sicher, die berufliche Krise hat auch irgendwo ihr Gutes! Und sei es nur, dass Du jetzt völlig erwartungsfrei an den Marathon gehst und Dich selber überrascht. Ich drück Dir nicht nur dazu die Daumen.

@Bernie: Beruflicher Stress oder Mehrarbeit hat ja schon bei Christian geholfen, vielleicht ists bei Dir ähnlich. 80 km sind sicher nicht zu wenig, meine vorletzte Woche sieht nur 65 vor, davon 35 in einer Einheit :D Das passt schon bei Dir und ich bin sicher, Du wirst Dein Ziel übertreffen.

Gruß
Chris

P.S: Eigentlich hätte ich bis 7:30 schlafen können, aber mein Kater war so freundlich.. als ich dann den Wind draußen hörte, waren meine Gedanken sofort beim Wettkampf und ich konnte nicht wieder einschlafen.. naja, 7 h müssen reichen.

5082
Hallo zusammen,
Hennes hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung aus dem Frühjahr (allerdings nur sub330 Versuch) halte ich das nicht für "nur" noch 80 - sondern wäre mir schon zuviel!
ich habe gerade nachgesehen und vor meinem Linz Marathon waren es genau 80 km und diese Woche werden es ca. 78 werden. Dafür ist die nächste Woche mit 30 km im Vergleich zu 36 km auch nochmal etwas entschärft. Ich fühlte mich in Linz auch ganz gut erholt, wird diesmal sicher auch klappen.
Spinbird hat geschrieben: @bernie: so ohne druck läuft es meistens ja sehr gut da können wir ja viel erwarten von dir
hoffe ich auch mal. wie empfindest Du den Druck im Vergleich zu Linz??
schoaf hat geschrieben:@spinbird, bernie

an die 20° C (auch in münchen, wenn ich wetter.at folge) , naja, fast schon wieder zu warm, aber im herbst sind die temperaturen weniger gefährlich, irgendwie. aber ich denke auch. den herbstmarathon sollten wir jendenfalls genießen und wenn ne gute zeit dabei rauskommt umso besser! ;-)
mir wären auch 10 - 15 ° C um einiges lieber, aber wir spielen ja leider nicht wünsch dir was. Solange es nicht stark regnet oder starker Wind geht, bin ich schon ganz zufrieden.
Chri.S hat geschrieben: @Bernie: Beruflicher Stress oder Mehrarbeit hat ja schon bei Christian geholfen, vielleicht ists bei Dir ähnlich. 80 km sind sicher nicht zu wenig, meine vorletzte Woche sieht nur 65 vor, davon 35 in einer Einheit :D Das passt schon bei Dir und ich bin sicher, Du wirst Dein Ziel übertreffen.
ich hoffe, dass die nächste Woche zwar sehr arbeitsintensiv, aber auch stressfreier wird und dann klappt es sicher gut.
Haricot hat geschrieben:@Bernie: Wie sehen/sahen Deine 80km in der Woche aus?

Grüße
Christian
Meine Woche sah bisher so aus:

Mo: 3*4000 im MRT insgesamt 18 km
Mi: 10 km ext. DL
Do: 34,5 km ext DL

und dann kommt heute noch 4*2000 im MRT. Komme ich insgesamt auf 78 km. Nachdem ich die letzten Wochen zwischen 112 und 115 gelaufen bin, kommt mir das jetzt schon wie Urlaub vor. :D

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag :hallo:

Bernhard
Bild

5083
Es hat gestürmt und geregnet, es ging über wasserüberflutete Strandpromenaden und zweimal durch matschigen Wald. Insgesamt war höchstens die Hälfte der Strecke asphaltiert. Also beste Bedingungen für keine Bestzeit. Geworden ists trotz alledem eine neue inoffizielle Bestzeit von 38:30 über 10k :D Und eine 58:12 über 15k :p

Bin anfangs mit einem Kollegen aus dem Verein gelaufen, der allerdings mit 3:50 recht schnell anging. Aber das Tempo fühlte sich richtig an, also hab ichs durchgezogen bis km 8. Der Kollege konnte das Tempo allerdings nicht durchhalten, so dass ich (wieder mal) alleine unterwegs war. Bei Kilometer 9 gabs dann eine Wende, wonach wir über eine Art Deich im vollen Gegenwind laufen mussten, das hat nochmal Zeit gekostet. Bei km 10 hab ich dann kurz gerechnet: Noch 5 km im 4er Schnitt und Du bist locker im Rahmen. Bin dann tatsächlich noch etwas schneller als das gewesen, auch wenns wieder durch den Wald zurück ging. Bin dann mit 2 Läufern zusammen unterwegs gewesen, die mich auf dem letzten Kilometer stehen ließen, aber damit kann ich angesichts des Ergebnisses sehr gut leben.

Wind war übrigens 32 km/h und Windspitzen bis 58. Insgesamt war der Lauf hart und ich musste die letzten 3 Kilometer schon beißen, aber ich hatte dennoch Luft nach oben. Insgesamt mehr als zufriedenstellend und in Lübeck kanns jetzt eigentlich nur in Richtung sub3 gehen.

Gruß
Chris

5084
Chri.S hat geschrieben:Es hat gestürmt und geregnet, es ging über wasserüberflutete Strandpromenaden und zweimal durch matschigen Wald. Insgesamt war höchstens die Hälfte der Strecke asphaltiert. Also beste Bedingungen für keine Bestzeit. Geworden ists trotz alledem eine neue inoffizielle Bestzeit von 38:30 über 10k :D Und eine 58:12 über 15k :p

Hallo Chris,

herzlichen Glückwunsch zum Lauf, freut mich sehr. :daumen:

Zum Glück habe ich nicht in meine Glaskugel geschaut, denn die hätte was ganz anderes gesagt. Ich hatte mir ehrlich gesagt schon ein wenig Sorgen um dich gemacht. Ich hatte das Gefühl, du hättest dich in letzter Zeit selber sehr verrückt gemacht und dir so sehr viel Druck aufgebaut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht besonders gut und leistungsfördernd ist.
Aber zum Glück ist nicht jeder gleich, also noch mal Glückwunsch und die sub 3 sind jetzt auf jeden Fall möglich.

Manfred :winken:

5086
Chri.S hat geschrieben: Insgesamt mehr als zufriedenstellend und in Lübeck kanns jetzt eigentlich nur in Richtung sub3 gehen.
Jawoll, Super Chris - bei dem Sauwetter! :daumen:

Hier hats heute fast Elefanten umgeblasen, aber Du bist ja zum Glück ein windschnittiges Modell!!!

gruss hennes

5087
Chri.S hat geschrieben:Geworden ists trotz alledem eine neue inoffizielle Bestzeit von 38:30 über 10k :D Und eine 58:12 über 15k
Na zum Glück ist die über 10 inoffiziell, sonst hätte ich ja nochmal ran gemusst. :-)

Glückwünsche zu dem großartigen Lauf. Ick freu ma. Die Zeit ist klasse. 15km unter 60min ist ne schöne Hausnummer und für Lübeck siehts jetzt verdammt gut aus.

Grüße
Christian.

5088
Danke euch :)
Derfnam hat geschrieben:Ich hatte das Gefühl, du hättest dich in letzter Zeit selber sehr verrückt gemacht und dir so sehr viel Druck aufgebaut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das nicht besonders gut und leistungsfördernd ist.
Das habe ich, Manfred, da hast Du vollkommen Recht. Ich wusste ja nicht, was eigentlich mein Ziel ist. Mit 3:05 kann ich mich nur unschwer anfreunden, das geb ich zu, und für sub3 schienen meine Unterdistanzen nicht gut genug.
Du kennst ja dieses komische Vakuum zwischen sub3 und 3:05, wenn man kurz vor der magischen Schwelle steht, aber eben noch nicht ganz drüber zu kommen scheint. Der Halbmarathon vor ein paar Wochen sollte mir ja eigentlich Aufschluss geben, hat mich aber nur noch mehr verunsichert. Wäre ich heute eine 59:xx gelaufen, es wäre genauso gewesen und ich wäre nicht wirklich schlauer als vorher. Insofern freue ich mich, dass ich meine eigenen Anforderungen so deutlich unterbieten konnte und nun auch theoretisch die sub3 drauf zu haben scheine.

Auf jeden Fall scheint das Training der letzten Wochen gefruchtet zu haben und ich gehe jetzt recht zuversichtlich in die letzten 3 Wochen. Ich freu mich auf Lübeck!

Gruß
Chris

P.S: Hab grad gelesen, dass der gute quarterbrain eine 1:12:39 in Köln gelaufen ist. Stark! Gratulation, Viertelhirn!

5089
@chris: Alle Achtung bist ja Top in Form da kann ja nichts mehr schief gehen :daumen:

@Bernie:Im Moment hält sich der Druck noch in Grenzen.
Dieses mal habe ich ja nur 7 Wochen Vorbereitung und wenn der HM nicht so gut gelaufen wäre, würde ich die sub3 gar nicht versuchen.
In der Linz Vorbereitung ist es mir nach dem HM Test nicht mehr so gut gegangen. Dieses mal war es genau umgekehrt; seit Bad Ischl ist die Form steil nach oben gegangen. Vielleicht habe ich dieses mal genau den richtigen Formaufbau gefunden.

Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

5090
Chri.S hat geschrieben:
.... Insofern freue ich mich, dass ich meine eigenen Anforderungen so deutlich unterbieten konnte und nun auch theoretisch die sub3 drauf zu haben scheine.

Auf jeden Fall scheint das Training der letzten Wochen gefruchtet zu haben und ich gehe jetzt recht zuversichtlich in die letzten 3 Wochen. Ich freu mich auf Lübeck!

...
ich bin hier eigentlich nur stiller mitleser, aber ein kommentar liegt mir in den fingern. wie kann man denn theoretisch unter 3h drauf haben? mit dieser 15km zeit und mit deiner hm-zeit kannst du so eine marathon zeit laufen. du musst es nur auf die straße bringen und eben praktisch drauf haben. ich bin sehr gespannt und drücke dir die daumen.
this time, the bell

5091
@Chris: Herzlichen Glückwunsch zu dem super Ergebnis. :daumen:

@Quarterbrain: Wow, das ist ja eine Spitzenzeit. :beten2: Herzlichen Glückwunsch.

@Spinbird: Das wünsche ich Dir, dass es diesmal genau umgekehrt ist und Du die sub 3 schaffst.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

5092
So, heute gabs 11km superrelax mit 5:50 und 59% :peinlich: Die Woche endet mit 72km und nächsten Samstag ist HM:
Grossangriff auf die PB (1:33:26)

Jetzt kommt: Greifscher Einsatzplan - wohl bekannt:
Montag 3 x 3000 m im geplanten Renntempo mit 1000 m Trabpause.
Auf keinen Fall schneller!!

Mittwoch 3 x 2000 m im geplanten Renntempo mit 1000 m Trabpause.
:megafon: Wie ist denn hier der consensus: Was kann man da besser machen?

gruss hennes

5094
Hennes hat geschrieben:Wie ist denn hier der consensus: Was kann man da besser machen?
Hallo Hennes,

das ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Schau zuerst, was Du bei Deinen letzten WKen gemacht hast und ob Dir das gefallen hat oder nicht. Für den Verlauf des Wettkampfs selbst ist die letzte Woche nur in einer Hinsicht wichtig: nichts kaputt machen. Ich würde die 3x3000m am Die machen und den Rest der Woche mit Ausruhen und leichtem Laufen verbringen.

Grüße
Christian.

@bernie: Wenn Dir die Woche wie Urlaub vorgekommen ist, ist das ein gutes Zeichen, dass Du auf dem richtigen Wege bist. Was machst Du in der kommenden Woche?

5095
Haricot hat geschrieben:Hallo Hennes,

das ist von Typ zu Typ unterschiedlich. Schau zuerst, was Du bei Deinen letzten WKen gemacht hast und ob Dir das gefallen hat oder nicht. Für den Verlauf des Wettkampfs selbst ist die letzte Woche nur in einer Hinsicht wichtig: nichts kaputt machen. Ich würde die 3x3000m am Die machen und den Rest der Woche mit Ausruhen und leichtem Laufen verbringen.
Genau - das wars wonach ich gesucht hatte. Wußte nur nicht wo ich es gelesen hatte - das war damals auch von Dir!

Ich hatte irgendwie überlegt wie man die beiden Einheiten kürzt: weniger Wiederholungen, weniger Strecke - aber direkt nur eine draus machen, ist natürlich noch eine Idee!

und den Rest der Woche mit Ausruhen und leichtem Laufen verbringen.
Das mit dem ausruhen kann ich schon gut - was ist denn "leichtes laufen" - und noch für Elefanten :hihi: ?

GREIF hat für den Vortag = FR noch die 2km Killereinheit und am Samstag "wenn der WK nach 1400 ist" (meiner ist 1515) "2km vor dem Frühstück" - beides will ich mal machen. Was sonst noch? Oder noch mehr ausruhen? :hihi:

danke
gruss hennes

5096
@Hennes:

Ich würde auch nur eine Einheit am Dienstag machen statt Montag und Mittwoch. Ich würde dann auch nicht zwingend 3*3 machen, sondern eher 3*2, aber das ist sicher auch Geschmackssache. Zusätzlich würde ich dann Donnerstags ein paar Steigerungen einbauen. Ich bin so immer ganz gut gefahren, mit den 2 Tempoeinheiten zwar auch, hatte aber ein weniger frisches Gefühl am Start.

Gruß
Chris

Nachtrag: Am Donnerstag würd ich 5-7 km machen, je nach Geschmack.

5097
Nordmann hat geschrieben:ich bin hier eigentlich nur stiller mitleser, aber ein kommentar liegt mir in den fingern. wie kann man denn theoretisch unter 3h drauf haben? mit dieser 15km zeit und mit deiner hm-zeit kannst du so eine marathon zeit laufen. du musst es nur auf die straße bringen und eben praktisch drauf haben. ich bin sehr gespannt und drücke dir die daumen.
Naja, ein VDOT gibt ja auch theoretisch machbar Über-und Unterdistanzen an. Es dann auf die Straße zu bringen, dass ist ja genau der Knackpunkt. Nach heute bin ich jedenfalls zuversichtlich, dass 4:15/km machbar sind. Danke fürs Daumen drücken!

Gruß
Chris

5098
Hallo Chris,
Glückwunsch zu Deiner heutigen Leistung bei diesen miserablen Bedingungen. Ziel kann ganz klar nur Sub 3 für Dich lauten. So doof es sich anhört, aber wenn es in Lübeck nicht so laufen sollte, hast Du auch ohne Dein zutun eine 3:??:??.

Also erhol Dich heute noch gut, denn jetzt kommt der Endspurt.

Gruß
T.orsten
Bild

5099
Hallo Chris!

HERZLICHE GRATULATION zur TOP-LEISTUNG :daumen: :daumen: :daumen:
Wirklich gut gemacht und das bei den schlechten Bedingungen :respekt2:

Damit bist du deinem Ziel Sub. 3Std. wieder ein Stück näher gekommen, jetzt darfst du es nur nicht übertreiben, dann klappt das bestimmt!

LG

Kraxi

PS. Und natürlich auch HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Leistung an das Viertelhirn :daumen:

5100
@hennes: Ich habe in der Vorbereitung zum HM in Wildon die Einsatzwoche von Greif gemacht und bin super damit zurechtgekommen. Die beiden Tempoeinheiten haben mir gefühlsmäßig sehr gut getan. Ich glaube, dass das aber individuell sehr verschieden ist und jeder seinen eigene "letzte Woche" finden muss. Probier es diesmal mit nur einer, wie von Christian vorgeschlagen.
Haricot hat geschrieben:
@bernie: Wenn Dir die Woche wie Urlaub vorgekommen ist, ist das ein gutes Zeichen, dass Du auf dem richtigen Wege bist. Was machst Du in der kommenden Woche?
Hoffen wir mal, dass Du recht hast Christian. :D

Meine nächste Woche:

Di: 4*2000 im MRT
Do: 8 km ext. DL
Sa: 2 km ext. DL
So: MARATHON

Sind also nur 25 km diese Woche und nicht wie weiter oben fälsch geschrieben 30 km.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“