Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

5251
Chri.S hat geschrieben:Auf Anraten von Alfa heute nochmal ein normaler Dauerlauf. 14 km bei 5:05/km und 72 % HF. Angenehmer Lauf, auch wenn ich bei Start um 7:00 erstmals diesen Herbst die Stirnlampe aufhatte.
14 wären mir zu viel, aber wenn der Tipp von Alfa kommt, ist er sicher gut. Wenn ich lese, dass Du mit einer Stirnlampe durch die Gegend läufst, bin ich froh, in einer Stadt mit beleuchteten Wegen zu leben, wo ich auf so etwas verzichten kann.
Chri.S hat geschrieben:Hab mich entschlossen, im Winter wieder häufiger früh zu laufen, insbesondere die 4 GA1-Wochen im November bieten sich da an.
Wo ist der Fehler? ;-)
Chri.S hat geschrieben:Hab grad nochmal meine 4*2 aus dem Frühjahr mit denen vom Samstag verglichen. Die gingen wesentlich schlechter als meine aktuellen
Ja, Du bist gut drauf. Auch Deine Wettkampfspannung ist ein gutes Zeichen und ich drück die Daumen, dass die Wetter-/Windprognose sich nicht wesentlich ändert.

Grüße
Christian.

5252
Haricot hat geschrieben: Wo ist der Fehler? ;-)
Beim genauen Hinsehen finde ich sogar 2 :D

Alfa schlug sogar 15 zu, da ich aber noch 3-4 Klassen unter Alfa bin, hab ich mich entschlossen, drastisch zu kürzen :D

Gruß
Chris

5253
Ja Chris, laut wetter.com könnten wir am Sonntag wirklich beide Glück haben :nick: . Zu wünschen wäre uns das ja.

Bei mir standen heute nochmal 3 x 2000 m im MRT an. Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht wie laut Plan 4 x 2000 m gelaufen bin :peinlich: . Aber so verrückt ist man ja eben.
Hier meine Daten von heute, die mir fast schon unheimlich sind:

1000 m @ 4:09; Puls @ 74 % (139) Max 76% (144)
1000 m @ 4:13; Puls @ 76 % (143) Max 77 % (146)
1000 m @ 4:10, Puls @ 75 % (142) Max 78 % (148)
1000 m @ 4:08; Puls @ 78 % (148) Max 79 % (150)
1000 m @ 4:11; Puls @ 76 % (144) Max 77 % (146)
1000 m @ 4:17; Puls @ 77 % (146) Max 78 % (147) fast eingeschlafen :hihi:

So locker ging es bei mir bisher auch noch nicht. Das ist erschreckend, finde ich. Zwischen den 2000er habe ich natürlich schon noch meine 1600 m Trabpause gemacht. Aber generell stimmt mich das Training der letzten Tage recht zuversichtlich für Sonntag.

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

5254
T.orsten hat geschrieben:

So locker ging es bei mir bisher auch noch nicht. Das ist erschreckend, finde ich. Zwischen den 2000er habe ich natürlich schon noch meine 1600 m Trabpause gemacht. Aber generell stimmt mich das Training der letzten Tage recht zuversichtlich für Sonntag.
Und wie erschreckend das ist :D Zuversichtlich darfs Du auch wirklich sein, ich hingegen kriege langsam die Zweifel, ob ich wirklich für so eine Nummer tauge. Ich sag mir dann immer: Ja, taugst Du :D Du hast die EB's gut hingeknallt und taperst grad richtig gut. Und ich nehme mir auch grad vor, mit einem Fehlschlagen des Plans positiv umzugehen. Und das werde ich auch, ich werde mich von Zahlen nicht verrückt machen lassen und mich deshalb grämen. Die sub3 fällt so oder so. Und jetzt geh ich ganz locker Yoga machen, damit der Kopf frei ist. Heut morgen bin ich übrigens aufgewacht und das erste, woran ich dachte war Lübeck. Ganz schön schlimm sowas :D

Gruß und schöne Beine still halten,
Chris

P.S: Dass Du 3*2 gemacht hast, ist vollkommen in Ordnung und wahrscheinlich sogar gut für Dich

5256
Heute gabs 10 km, darin 4*800 m MRT. Beine eher müde, aber das muss so. HF dafür im untersten Bereich.

Jetzt dann extrem Sparprogramm die nächsten Tage:

Mi: /
Do: 20 min joggen mit 2-3 Steigerungen bis MRT
Fr: /
Sa: 5 min vor die Tür und traben
So: Unter 3h bleiben

Erkältungsparanoia hab ich auch, gestern Abend ganz schlimm. Auch das muss wohl so sein. Wird Zeit, dass es langsam losgeht.

Gruß
Chris

5257
Hallo Chris!

Mach dir keine Sorgen um deinen Marathon. Die Sub. 3 Std. dürften mit deinem Training KEIN Problem sein :nick:
Betreffend Paranoia kann ich nur sagen, mir tut zur Zeit auch alles WEH! Einmal dieses Knie, dann das andere Knie, dann muss ich wieder HUSTEN usw.. Das ist anscheinend eh NORMAL :zwinker2:

Du musst eh nur 42,2 flache Kilometer laufen :D , was soll ich sagen!
O.K. meine durchschnittliche Pace wird etwas langsamer sein als deine, aber dafür hab ich auch ein paar Höhenmeter mehr :zwinker4:

Wünsche Dir weiterhin ein schönes TAPERING

LG

Kraxi

5258
Chri.S hat geschrieben:Heute gabs 10 km, darin 4*800 m MRT. Beine eher müde, aber das muss so. HF dafür im untersten Bereich.

Jetzt dann extrem Sparprogramm die nächsten Tage:

Mi: /
Do: 20 min joggen mit 2-3 Steigerungen bis MRT
Fr: /
Sa: 5 min vor die Tür und traben
So: Unter 3h bleiben

Erkältungsparanoia hab ich auch, gestern Abend ganz schlimm. Auch das muss wohl so sein. Wird Zeit, dass es langsam losgeht.

Gruß
Chris
Mein Restprogramm sieht genauso aus, incl. der Vorgabe für Sonntag.
Auch wenn ich am Donnerstag nochmal 2x1000 MRB machen werde.
Wie steil ist den jetzt der Tunnel?? Bei 2,5% würde ich den km-Schnitt bergauf 25 Sekunden verlangsamen und bergab 12 Sekunden erhöhen. So dass es bergab noch locker läuft und bergauf nicht anstrengender wird.
Grüße
und nochmal viel Erfolg.
Lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

5259
Kraxi hat geschrieben: O.K. meine durchschnittliche Pace wird etwas langsamer sein als deine, aber dafür hab ich auch ein paar Höhenmeter mehr :zwinker4:
Egal, ich erzähl dann überall rum, dass ich schneller als Kraxi bin :D :zwinker5:
Lupert hat geschrieben:Mein Restprogramm sieht genauso aus, incl. der Vorgabe für Sonntag.
Auch wenn ich am Donnerstag nochmal 2x1000 MRB machen werde.
Wie steil ist den jetzt der Tunnel?? Bei 2,5% würde ich den km-Schnitt bergauf 25 Sekunden verlangsamen und bergab 12 Sekunden erhöhen. So dass es bergab noch locker läuft und bergauf nicht anstrengender wird.
Grüße
und nochmal viel Erfolg.
Der Tunnel selber hat 800 m Länge mit jeweils 6 % Gefälle und 6 % Steigung bei 400 m. Wie die Streckenführung zum Tunnel hin aussieht, weiss ich leider nicht, aber laut Mathias wohl nicht so derb. Ich mach mir da noch keinen Kopf, sondern gehs Sonntag runter gemäßigt schneller und hoch gemäßigt langsamer an, in etwa so wie Du vorschlägst. Auf dem Rückweg wird das dann eh eine Schweinerei bei km 36. Ob da jetzt ne Steigung kommt oder nicht, ist dann auch egal :D Ich bin eigentlich wegen der Zielzeit relativ ruhig. Wird schon schiefgehen.. und wenns wirklich schiefgeht, gehts beim nächsten mal eben besser.

Gruß
Chris

5260
@Kraxi: Ich seh grad, sind 50 km die Du da läufst. Na dann bin ich ja doch nicht schneller :D Und ein perverses Höhenprofil! Ich wünsch Dir viel Spaß!

Gruß
Chris

5261
Die Wetterprognose für Sonntag wird wieder schlechter: Es sieht jetzt nach Regen und Sturmböen aus. Dinge, die die Welt nicht braucht. Aber sei es drum, werd ich halt nass und muss ein bischen mehr leiden, wird schon.. hab ja die letzten Wettkämpfe immer Scheisswetter gehabt, warum sollte es jetzt anders sein.

Wettergenervte Grüße,
Chris

5262
Chri.S hat geschrieben:Ob da jetzt ne Steigung kommt oder nicht, ist dann auch egal :D Ich bin eigentlich wegen der Zielzeit relativ ruhig.
Genau, zerbrich Dir deswegen nicht den Kopf. Lauf das Ding einfach nach Hause; geh ruhig an und zieh ab KM30 durch und Du wirst mit einer Traumzeit belohnt werden.

Grüße
Christian.

5263
Chri.S hat geschrieben:Die Wetterprognose für Sonntag wird wieder schlechter: Es sieht jetzt nach Regen und Sturmböen aus. Dinge, die die Welt nicht braucht. Aber sei es drum, werd ich halt nass und muss ein bischen mehr leiden, wird schon.. hab ja die letzten Wettkämpfe immer Scheisswetter gehabt, warum sollte es jetzt anders sein.

Wettergenervte Grüße,
Chris
Du hast das Ding auch bei schlechtem Wetter drauf :daumen:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Bild

5264
Chri.S hat geschrieben:Die Wetterprognose für Sonntag wird wieder schlechter: Es sieht jetzt nach Regen und Sturmböen aus. Dinge, die die Welt nicht braucht. Aber sei es drum, werd ich halt nass und muss ein bischen mehr leiden, wird schon.. hab ja die letzten Wettkämpfe immer Scheisswetter gehabt, warum sollte es jetzt anders sein.

Wettergenervte Grüße,
Chris
Ja, die Prognose nervt mich auch ein wenig. Auf der anderen Seite gehe ich jetzt von suboptimalen Bedingungen aus, also kann es jetzt nur noch besser werden. Wind oder Regen, eines von beiden wird schon vorhanden sein.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

5265
Alfathom hat geschrieben:Ja, die Prognose nervt mich auch ein wenig. Auf der anderen Seite gehe ich jetzt von suboptimalen Bedingungen aus, also kann es jetzt nur noch besser werden. Wind oder Regen, eines von beiden wird schon vorhanden sein.
Frankfurt oder Lübeck - nimmt sich beides nichts (Quelle: wetter.com):

...................................Ffm..................................HL
Temperatur...........8-13 Grad C...................7-11 Grad C
Wind......................26 km/h SW.....................22 km/h SW
Niederschlag.............75%..............................70%
Menge......................2,8mm............................3,8mm

D.h. Frankfurt ist wärmer, windiger und wahrscheinlich, wenn aber dann weniger nass als Lübeck. Oder so ähnlich :haeh:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5266
Melrose hat geschrieben:Frankfurt oder Lübeck - nimmt sich beides nichts (Quelle: wetter.com):

...................................Ffm..................................HL
Temperatur...........8-13 Grad C...................7-11 Grad C
Wind......................26 km/h SW.....................22 km/h SW
Niederschlag.............75%..............................70%
Menge......................2,8mm............................3,8mm

D.h. Frankfurt ist wärmer, windiger und wahrscheinlich, wenn aber dann weniger nass als Lübeck. Oder so ähnlich :haeh:
Unterschlag mir die Sturmböen nicht, die es in Lübeck geben soll :D

Wird schon gut werden, so oder so!

Gruß
Chris

5267
Chri.S hat geschrieben: Wird schon gut werden, so oder so!

Gruß
Chris
Ja! Sch*egal, du schaffst das! :daumen: :daumen: :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5268
3fach hat geschrieben:Ja! Sch*egal, du schaffst das! :daumen: :daumen: :daumen:

Grüße,
3fach

Wetter sieht jetzt eher nach Regen aus, Wind eher mäßig. Das find ich gut. Muss ich bloß Handschuhe anziehen :D

Überhaupt. Wie kleiden? Kurze Hose, klar. Handschuh brauch ich wohl auch, weil ich immer schnell kalte Flossen bekomme. Aber obenrum? Für Singlet und Kurzarm wirds wohl etwas kühl, aber bei langarm schleppt man dann ja den ganzen Regen mit sich rum. Wie würdet ihr das machen?

Gruß
Chris, der stündlich das Wetter auf 64 Seiten checkt :D

5269
Chri.S hat geschrieben:Wie würdet ihr das machen?
Ich werde in Singlet und Kurz-Tight laufen (ohne Handschuhe)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5270
Chri.S hat geschrieben:Danke :)

Wetter sieht jetzt eher nach Regen aus, Wind eher mäßig. Das find ich gut. Muss ich bloß Handschuhe anziehen :D

Überhaupt. Wie kleiden? Kurze Hose, klar. Handschuh brauch ich wohl auch, weil ich immer schnell kalte Flossen bekomme. Aber obenrum? Für Singlet und Kurzarm wirds wohl etwas kühl, aber bei langarm schleppt man dann ja den ganzen Regen mit sich rum. Wie würdet ihr das machen?

Gruß
Bitte. :D

Kurzarm, denn warm wirds von selbst. Das trage ich ab 7 Grad aufwärts, und zwar auch, wenn ich langsam laufe. In die Gefahr kommst du aber nicht, oder? Was auch noch ginge, wären Armlinge. Sieht aber echt scheiße aus .... :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5271
Chri.S hat geschrieben:Danke :)

Gruß
Tight oder Short, je nach Kältempfinden, Singlet auch bei Regen, bei Trockenheit und gefühlte Kühle langärmlige Funktionsshirt und ein Singlet drüber.

5272
Hallo Chris,

ich werde in kurzen Laufshorts und Singlet starten (siehe Avatar), falls es regnen sollte noch eine Schirmkappe damit der Regen einem nicht so ins Gesicht haut und für die Hände auf jeden Fall Handschuhe, egal ob Regen oder nicht. Ich glaube alles andere ist zu warm angezogen uns wird sicherlich spätestens bei Kilometer 5 schon warm genug sein :P .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

5273
Chri.S hat geschrieben:...
hast du vielleicht ein paar armlinge? gibt es im fahrradgeschäft. sehr praktisch, kannst du rauf- und runterrollen, je nach bedarf.
this time, the bell

5274
Nordmann hat geschrieben:hast du vielleicht ein paar armlinge? gibt es im fahrradgeschäft. sehr praktisch, kannst du rauf- und runterrollen, je nach bedarf.
gute Idee, oder du ziehst unter das Singlet ein billigeres Kurzarm oder Langarmshirt an, dass du dann
wegdonner kannst, wenn es zu warm wird.
Grüße
Lupert
Bild

5276
Danke für eure Tipps! Werde wohl im Singlet und mit Handschuhen antreten, eventuell mit Ärmlingen, wenn ich noch welche auftreiben kann. Hab zusätzlich am Start einen alten Pulli an und einen Plastiküberwurf vom HH-Marathon an, so dass ich da nicht fröstel. Unterwegs sollte es mit der Kälte wirklich nicht soo das Problem geben, bis auf meine Hände, die irgendwie immer frieren.

Heute hab ich 4 km gemacht, inclusive 3 Steigerungen. Beine sind sehr locker und bei den Steigerungen fiels mir schwer, ein angemessen langsames Tempo zu treffen. Langsam werd ich heiß, muss aber noch zwei ruhige Tage aussitzen. Tapering ist wirklich schwerer als alles andere :D

Gruß
Chris

5277
So, Ihr tapfer-tapernden T5,6,7er - hier habe ich was für Euch zur Ablenkung und Beschäftigung

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... post833391

Übrigens 2,8 oder 3,8mm Regen ist nahe nix! Das kann bei richtigem Regen in 1/2 Stunde runterkommen, bzw. da es eine 24h Vorhersage ist, kann das auch nachts regnen uns sagt gar nix.

Falls!!! Kachelmann mal Recht hat, dann ist diese Verteilung hier recht interessant:

- für LÜBECK
Vorhersagediagramm der Station Lbeck

- für FFM
Vorhersagediagramm der Station Frankfurt-Westend

Also Kopf hoch!!!

gruss hennes

5278
schoaf hat geschrieben:na ich wünsche allen startern am wochenende jedenfalls das allerbeste, und dass sich all ihre (zeit)wünsche auch erfüllen! :daumen:
da schließe ich mich 100 %ig an. Haut rein, Jungs. :daumen:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5279
Guten Morgen Jungs,

ich wünsche Euch allen am Wochenende viel Erfolg bei Euren Starts. Vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen von Euch noch in Frankfurt, ansonsten "Haut rein".

Ich werde auf jeden Fall auch mit Handschuhen starten. Das ist bei mir auch die empfindlichste Stelle. Wenn die Hände kalt sind, ist alles zu spät.

Gruß
Torsten
Bild

5280
Hier scheinen ja alle schon nervös zu sein :D . Falls es jemanden hier interessieren sollte, wie es am Sonntag läuft, hier noch meine Startnummer: 8011 meine Freundin: F2436. Ich weiss ja, wie ich immer die Starter manchmal mühsam suche :klatsch: :D

Werde mich jetzt nochmal zum Essen mit Freunden machen und mein letztes Weizen vor Sonntag trinken.

Gruß an alle
Torsten
Bild

5282
Danke allen fürs Daumen drücken. Es könnte zumindest vormittags trocken bleiben, wäre wenigstens etwas :D

Ich hab die letzten Tage nicht wirklich an Gewicht zugelegt, bin jetzt wieder leicht über 70, aber die Glykogenspeicher wollen ja gefüllt werden, also seh ich das lässig. Gefühlt bin ich jedenfalls gewichtsmäßig sehr gut dabei. Dürfte Mitte nächster Woche allerdings anders ausschauen..

Werde gleich Weißbrot (igitt) frühstücken und dann nochmal einen Kilometer vor der Türe hin und her laufen. Heute dürfte rein von der Nervosität der schlimmste Tag werden, aber was soll ich fürchten: Ich bin top drauf, gut und nicht zuviel gemästet, habe heute Nacht nochmal 9 Stunden Schlaf abgeschöpft und fühle mich erholt. Alles was mich jetzt noch stören kann, ist die Zeitumstellung heute Nacht :D Ich werde noch 2-3 motivierende sub3-Berichte lesen, meine restlichen Sachen packen und meine Frau verrückt machen :D Jetzt will ichs langsam aber auch wissen!

Für den Notfall hab ich mir Zweit-und Drittziele überlegt: sub3:05 und sub3:10, ich hoffe, ich werde nicht drüber nachdenken müssen. Ich bin auf Schmerzen eingestellt und habe mir nochmal meine ganzen Endbeschleunigungen verinnerlicht. Wenns weh tut, lauf ich fokussiert weiter, so der Plan. Nur überziehen darf ich nicht.

Eigentlich hab ich seit 6 Zeilen nichts mehr zu erzählen, also höre ich lieber auf :D

Gruß
Chris

5283
Chri.S hat geschrieben: Eigentlich hab ich seit 6 Zeilen nichts mehr zu erzählen, also höre ich lieber auf :D

Gruß
Chris
:D

Ich liebe den Moment, wenn ich topfit im Startblock stehe, mit all den anderen. Adrenalin kann man dann fast riechen.
Hau rein. Das wird schon.
Bild

5284
Chri.S hat geschrieben:Für den Notfall hab ich mir Zweit-und Drittziele überlegt: sub3:05 und sub3:10, ich hoffe, ich werde nicht drüber nachdenken müssen.
Kenne ich :zwinker2:

Wünsche Dir viel Glück und gutes Wetter in Lübeck!
Gruß Thomas
Bild
Bild

5285
Chri.S hat geschrieben:...
Für den Notfall hab ich mir Zweit-und Drittziele überlegt: sub3:05 und sub3:10, ich hoffe, ich werde nicht drüber nachdenken müssen. Ich bin auf Schmerzen eingestellt und habe mir nochmal meine ganzen Endbeschleunigungen verinnerlicht. Wenns weh tut, lauf ich fokussiert weiter, so der Plan. Nur überziehen darf ich nicht.
...
du wirst keine zweit- oder drittziele brauchen. dein training war gut und auf den punkt. du hast die 2:59.xx drauf.

trink heute abend noch eine flasche bier und gut ist.

viel spass in lübeck.
this time, the bell

5286
Ihr baldigen sub3er - lest einfach noch den letzten super-super-super-sub3-Berlin-Bericht hier im Thread noch mal - dann macht es nach!

:daumen:

gruss hennes

5287
Nordmann hat geschrieben:du wirst keine zweit- oder drittziele brauchen. dein training war gut und auf den punkt. du hast die 2:59.xx drauf.

trink heute abend noch eine flasche bier und gut ist.

viel spass in lübeck.
Wer schön, wenns so wäre, aber im Moment bin ich der reinste Zweifler.. Wetter schlecht, Strecke nicht einfach, ich hab Kopfschmerzen.. wahrscheinlich weil ich zuviel grübel. Wird Zeit, dass ich müde werde und ins Bett kann, ich will das endlich hinter mich bringen. Wenn ich mich irgendwann dazu entschließe, wie Hennes erstmal keinen M mehr zu laufen, dann wegen dieser Tapernervosität und Unsicherheit.. ätzend. Und jetzt ess ich fleißig weiter meine Honigbrote..

Danke für die guten Wünsche
Chris

5288
@Chris: Ich wünsch Dir für morgen gute Beine, viel Kraft für die letzten 12km und einen schönen Zieleinlauf. Hoffentlich ist das Wetter auch gnädig. Sei schnell!

@Torsten: Für Deinen MA wünsch ich Dir auch alles Gute. Lass es krachen.

Und weil ich seinen Namen hier gelesen habe, bekommt auch Melrose noch ein Viel Glück und eine ordentliche Portion Vernunft mit auf den Weg.

Ich war heute beim zweiten Lauf der Sägerserie, der härtesten Cross-Serie im Norden Berlins. Meine Brust ist wieder fit und so wurden die heutigen 13.800m zu einem der besten Läufe, die ich bisher gelaufen bin. Ruhiger Start, vernünftige Renneinteilung, Positionskämpfe, bestes Wetter, es stimmte alles.

Grüße
Christian

5289
Haricot hat geschrieben:@Chris: Ich wünsch Dir für morgen gute Beine, viel Kraft für die letzten 12km und einen schönen Zieleinlauf. Hoffentlich ist das Wetter auch gnädig. Sei schnell!
Hier (120 km von Lübeck) blästs sehr stark. Wenns da auch so wird, dann Gut Nacht.. bin grad in Weltuntergangsstimmung, aber vielleicht sind das ja gute Voraussetzungen für eine Trotzreaktion :teufel: Wenigstens konnte ich heute Nacht über 7 h schlafen, soviel hatte ich vor einem Marathon auch noch nicht, die Regel sind eher 5. Ich konnte sogar problemlos einschlafen..

Egal, jetzt zieh ich das Ding in weniger als 3 h durch und dann mach ich erstmal ne Woche frei mit Schoki und Lakritze.. damit die Menschheit sieht, dass ich doch nicht so ein schlimmer Asket bin :D

Gruß und danke nochmal allen für die guten Wünsche!
Chris

5290
Also Chris, mittlerweile dürftest Du im Ziel sein. Mit welchem Ergebnis auch immer, meinen Respekt hast Du sicher - ich war vorhin mit dem Rad unterwegs und hab wegen des Windes dermaßen oft geflucht, dass mir der Eingang zum Himmel nun mit Sicherheit verwehrt ist. Marathon bei so einem Wetter zu laufen, muss fürchterlich anstrengend sein.

Dennoch aufs Ergebnis gespannt grüßt
Christian

5292
T.orsten hat geschrieben:Kurze Wasserstandsmeldung.

Punktlandung :zwinker2: :daumen: :D

2:57:27 :D :D :D :D :D :D

Weiteres die Tage.

Auch an Karsti nochmal herzliche Glückwünsche. Sind ja nachher nochmal ein Stück zusammen gelaufen. Erhol Dich gut, ich melde mich mal.

Aber wo sind die Ergebniss von Chris? Habe noch nichts gefunden.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

herzlichen Glückwunsch, auch an deine Freundin die ist ja auch super durch gekommen.

Chri.S erscheint nicht in der Ergebnisliste, ist wohl nicht durchgekommen.

Alfa hat im übrigen gewonnen in Lübeck.

Manfred :winken:

5293
Sorry,

meine Freundin habe ich eben vergessen. :peinlich:

3:08:35 :daumen:

Aber fragt bitte nicht, wie sie es macht. Ich weiss es auch nicht. Mit so wenig Marathontraining würden wir (die meisten von uns) uns verrückt machen.

Das wäre natürlich schade, wenn Chris es wirklich nicht bis ins Ziel geschafft hätte. Eben waren noch keine Ergebnisse online. Hoffen wir weiter.

Gruß
Torsten
Bild

5294
T.orsten hat geschrieben:Sorry,

meine Freundin habe ich eben vergessen. :peinlich:

3:08:35 :daumen:

Aber fragt bitte nicht, wie sie es macht. Ich weiss es auch nicht. Mit so wenig Marathontraining würden wir (die meisten von uns) uns verrückt machen.

Das wäre natürlich schade, wenn Chris es wirklich nicht bis ins Ziel geschafft hätte. Eben waren noch keine Ergebnisse online. Hoffen wir weiter.

Gruß
Torsten

Tolle Leistung, Torsten, und Deine Frau ist ja auch verdammt flott unterwegs gewesen. Glückwunsch euch beiden, ich freu mich für euch.

Bei mir lief es bis zur HM-Marke optimal, aber mit der Wende kam der Gegenwind und alles war für die Katz :frown: Ich bin dann bei Km 36, nach dem zweiten Durchqueren des Herrentunnels raus, weil meine Beine keinen Schritt mehr machen konnten.. Bericht folgt in Kürze.

Gruß
Chris - das erste mal DNF, das erste mal ohne PB nach Hause

5295
Kurzer Bericht einer harten Lektion. Aber ich kann schon wieder lachen :D

Die Anreise verlief gut, schöner Parkplatz unweit der Turnhalle, wo man sich umzog. Leider gabs im Startbereich keine Dixies, die waren ein paar 100 m entfernt und viel zu wenige.. so bin ich erst um 09:58 vom Klo runter in die Startaufstellung und musste mich recht weit hinten einreihen, zum Glück gabs Nettozeitnahme. Aber ich habe auf dem ersten KM doch schon 20 sec verloren, auf dem zweiten dann nochmal ein paar Sekunden – aber hier stand das Schild wohl falsch. Die ersten 5 km liefen dann in 21:35 laut Streckenkilometern. Die KM:

04:29:00
04:15:00
04:14:00

Es folgte der erste schwere Abschnitt bei Kilometer 8-9, die erste Durchquerung des Herrentunnels. Sie lief erstaunlich gut und ich war eigentlich zuversichtlich, dass ich auf dem Rückweg gut durchkomme. Oben rausgekommen das erste mal was getrunken und noch mit den Zuschauern geshakert – ich war sehr gut drauf, die Beine waren locker und die HF war zwar etwas hoch, aber im Rahmen.

04:09:00
03:58:00 (Herrentunnel runter)
04:47:00 (Herrentunnel rauf)
04:04:00

Kilometer 10-15 liefen bestens, ich habe ordentlich Läufer eingesammelt. Leider waren wohl alle sub3-Läufer aufgrund des verkorksten Startes 1-2 min vor mir, so dass ich keine Gruppe oder Mitläufer fand. Der erste Gel-Chip wurde vernascht und für nicht lecker befunden. Im Training schmeckt er doch ander.. Es war ungefähr bei km 15 eine Stelle, wo es ziemlich bergab ging. Laut meinen Berechnungen könnte es hier bei km 25 schwer werden.. ich sollte Recht behalten. Die KM:

04:13:00
04:17:00

Bei km 17 spürte ich das erste mal Schwere Muskulatur, verging aber wieder weil in Travemünde tolle Zuschauer auf uns warteten. Irgendwo dort überholte ich auch einen Läufer, der sich in meinen Windschatten hängen wollte und mir leicht in die Ferse trat.Auf Kopfsteinpflaster sehr wünschenswert, es ging aber zum Glück gut. Bei ca. Km 20 kam mir dann Alfa entgegen und ich rief im irgendwie was wie “Hau rein, Thomas” entgegen. Kurz vor Halbmarathon gings dann durch ein Waldstück und es wurde das erste mal hart. Es ging (gefühlt?) bergan und es war matschig und eng. Die Halbmarathonmarke passierte ich in 1:29:15, was mich beflügelte. Überhaupt war seit Kilometer 10 in mir die Hoffnung aufgekeimt, ich könne wirklich sub3 laufen. Doch nach dem Wendepunkt sollte es hart werden. Die KM 15-20:

04:12:00
04:10:00
04:08:00
04:12:00

Bei Kilometer kam mir dann HTS entgegen. Und er sah vielleicht, dass es mir schon nich mehr so gut ging: Es blies mir entgegen. Dachte ich bisher noch, dass das Wetter einigermaßen mitspielt, so wusste ich jetzt, warum es mir auf der ersten Hälfte teilweise so gut ging. Ich hatte wohl guten Rückenwind. Jetzt taten die Kilometer weh und die oben besagte erwartete Steigung macht mir richtig zu schaffen. Ich weiß nicht, hinter welchen KM sie sich versteckt, hier die km 20-25:

04:13:00
04:07:00
04:16:00

Bis hierhin scheint zeitlich alles im Lot, ich vermute die Steigung kam dann bei Kilometer 27:

04:40:00
04:20:00
04:25:00

Ab da wurden meine Zeiten, wie man sieht, unstet und langsamer. Der Wind tat mir richtig weh, auch wenn ich kurz vor KM 30 noch einmal beflügelt wurde und mich einigermaßen fing, wie es auch die Kilometerzeit zeigte. Aber danach wurde es zäher und zäher und es gab überall scheinbar kleine Steigungen und offene Stellen mit Gegenwind, es lief einfach überhaupt nicht mehr. Ich hab echt gebissen, aber ich verabschiedete mich innerlich schon von der sub3 und rechnete, was ich laufen muss, um eine 3:05 heimzubringen. Als ein Getränkestand kam, hoffte ich auf Cola, aber es war keine da. Also Wasser und das erste mal ging ich, um zu trinken.. möglicherweise ein Fehler? Knackpunkt sollte aber der Herrentunnel werden. Und zwar nicht die Steigung am Ende, sondern das Gefälle am Anfang. Ich konnte aufgrund der Ermüdung nicht mehr kontrolliert laufen und so platschte ein Fuß vor den anderen und jeder Aufprall schmerzte in der Muskulatur. Ich war heilfroh, als dass Gefäll ein Ende fand und ich hochlaufen durfte. War natürlich auch kein Zuckerschlecken, sondern wohl schließlich der Genickbruch. Das erste mal wurde ich jetzt überholt. Ich schlich mich an einen Getränkestand und trank im Stehen einen Tee. Nix ging mehr. Ich wollte jetzt auf 3:10 laufen, aber mein Beine wurden immer steifer, bis schließlich nix mehr ging. Kurz vor KM 36 sah ich dann einen Wagen vom Roten Kreuz und ließ mich hinten auf die Ablage fallen. Meine Beine waren k.o. Oder war es schließlich doch der Kopf? Die ganze Zeit, als es mir schlecht ging, fielen mir Luperts Worte ein, die ich heute früh noch gelesen hatte: “Stell dich ein, dass es bei 35 scheixe wird und du evtl. abschenken willst. Die Moral bricht einfach weg, wenn man nicht aufpasst.” Doch das war es nicht, ich war relativ klar im Kopf, was auch mein Gespräch mit den Ärzten zeigte. Es waren die Beine, es war die Muskulatur, die einfach nicht mehr wollte. Jetzt ergründe ich natürlich, warum es so war: War es das Wetter und die schwere Strecke? War meine Ernährung falsch? War es das eigentlich recht ausgedehnte, vielleicht überdehnte, Tapering? Ich weiß es nicht, aber ich würde es gerne wissen. Bin ich jetzt trauriger, dass ich keine sub3 gelaufen bin oder dass ich nicht gefinished habe? Eigentlich letzteres. Ich habe so hart trainiert und muss nach 36 km aufgeben.
Ich verbrachte anschließend, mit zwei Decken zugedeckt und mit Kaffee und Cola gestärkt, zitternd und extrem frierend im Bus des DRK und hatte Angst, mir eine Lungentzündung zu holen. Wie ich das wegstecke, werden die nächsten Tage zeigen, aber das war teilweise genauso hart wie die letzten Kilometer:

04:27:00
04:24:00
04:44:00
05:02:00
05:04:00
05:25:00
03:02:00 (500 m)

Meine erste Aufgabe, mein erster Lauf, in dem ich meine PB nicht verbessere. Ich hoffe, ich kann diesen Lauf gerade deshalb als Lektion begreifen, daraus lernen und als Läufer wachsen. Der Reiz des Laufens gegen sich selbst besteht ja gerade darin, dass das Risiko, es nicht zu schaffen, sich nicht selber zu besiegen, existiert. Von dieser Existenz habe ich bisher nichts gewusst und bin jetzt reicher. Ich werde jetzt eine Woche nicht laufen, ein bischen leben, ein bischen zuviel gut (eher schlecht ;-)) essen. Und dann gehts weiter. Weiter in Richtung Hamburg 2009, Ziel sub3!

5296
Laß den Kopf nicht hängen. Beim Entgengenlaufenn sahst du noch gut aus, und auch mit einer 1:31 wärst du hintenraus wahrscheinlich eingebrochen. Ich habe dich ja noch gewarnt, eher doch sehr taktisch zu laufen, wollte aber aus Motivationsgründen nicht zu "schwarz" malen.

Ist auch absolut keine Schande, auszusteigen, auch nicht im Marathon.
Das Training hat dich auf jeden Fall wieder weitergebracht, die Früchte ernstet du 2009. :daumen: Und Karsti wäre an in Lübeck genauso gnadenlos eingebrochen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich muss sagen, dass es bisher auch der schwerste Marathon gewesen ist ( bis auf Füssen im Sommer ), weil der Wind auf den Rückweg gnadenlos blies und die drei nennenswerten Steigerungen ( 2 x Tunnel, 1 x Oslokai ) schon herbe waren, also der Tunnel kostet mind. 2 min., weil er nicht nur langsam macht an der Steigung, sondern auch viel Saft kostet hinterher und das Bergablaufen richtig in die Muskulatur geht. Mußte die ersten 10 min. nach Zieleinlauf aufpassen, keinen Oberschenkelkrampf zu bekommen, Ich bin nur noch taktisch gelaufen nach der Wende und habe immer wieder versucht, meinen Begleiter abzuschütteln, was mir nicht so recht gelang, so habe ich bis km 39 gewartet und dann nochmal angezogen und die 20 sek. auf den letzten 3 km rausgeholt, ohne an die Grenzen gehen zu müssen.

5297
hei chri.s, war nicht unser aller herbst, wie's ausschaut. aber kopf hoch, vielleicht hast du einfach auch zu viel gewollt, für heuer, nachdem du schon so viel geschafft hattest.
überleg' mal von wo du hergekommen bist am jahresanfang, da muss fast zwangsweise irgendwann mal auch ein dämpfer kommen. und die sub 3 sind halt eine marke, die man so einfach nicht überläuft, wie auch andere beispiele deutlich zeigen. und du hast ja noch massenhaft zeit, mensch.
also kopf hoch, beine hoch und gönn' dir jetzt endlich die schon lange und wohlverdiente pause, bzw. regenerationszeit! :-))
und dann mit frischer kraft voran nach 2009.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5298
Danke euch zweien, das tut gut!
schoaf hat geschrieben: überleg' mal von wo du hergekommen bist am jahresanfang, da muss fast zwangsweise irgendwann mal auch ein dämpfer kommen.
Da hast Du absolut Recht. Manchmal vergesse ich das und denke zu kurzfristig.
Alfathom hat geschrieben:Laß den Kopf nicht hängen. Beim Entgengenlaufenn sahst du noch gut aus, und auch mit einer 1:31 wärst du hintenraus wahrscheinlich eingebrochen. Ich habe dich ja noch gewarnt, eher doch sehr taktisch zu laufen, wollte aber aus Motivationsgründen nicht zu "schwarz" malen.

Ist auch absolut keine Schande, auszusteigen, auch nicht im Marathon.
Das Training hat dich auf jeden Fall wieder weitergebracht, die Früchte ernstet du 2009. :daumen: Und Karsti wäre an in Lübeck genauso gnadenlos eingebrochen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ja, langfristig war die Marathonvorbereitung sicher nicht umsonst. Es ist in Zeiten der vermeintlichen Niederlage schwer, das Positive zu sehen. Danke, dass ihr das für mich tut.

Du und Dein Schatten waren aber doch verdammt flott für die Bedingungen unterwegs. Sah schon beeindruckend aus, sowas sieht man ja nicht so oft live, wenn man dahinter unterwegs ist. Glückwunsch auch nochmal hier! Tolles Ding!

P.S: Hab übrigens das erste mal Blutlasen an der gleichen Stelle am mittleren Zeh. Meine Schuhwahl war demnach auch nicht otpimal. Wundert mich aber nicht :D

P.P.S: Bis zu km 35,5 warens übrigens 180 m hoch und 180 m runter.

5299
Glückwunsch zum Sieg! Klasse Leistung bei den schweren Bedingungen! :daumen:
Alfathom hat geschrieben:Ich bin nur noch taktisch gelaufen nach der Wende und habe immer wieder versucht, meinen Begleiter abzuschütteln, was mir nicht so recht gelang, so habe ich bis km 39 gewartet und dann nochmal angezogen und die 20 sek. auf den letzten 3 km rausgeholt, ohne an die Grenzen gehen zu müssen.
Ja, der Jens ist schon ein Guter. Habe ihn kürzlich in Großenbrode kennengelernt. Er läuft wohl erst seit ein paar Jahren ernsthaft. Ich denke, er hat in den nächsten Jahren sogar noch etwas Luft nach oben.

@Chri.S: Ich sehe das genauso wie Alfathom. Nächstes Jahr wirst Du von Deinem Training profitieren und dann sackst Du die sub 3 h ein! Genieß Deine wohlverdiente Erholungswoche!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

5300
Hallo Alfatom!
Herzliche GRATULATION zum SIEG, den :pokal: nimmt dir keiner mehr weg!

Und Chris, dir kann man nur sagen, KOPF HOCH, gegen die Bedingungen kann man NIX machen, leider. Aber dein Training war sicher nicht für die KATZ!!!

Wünsche Euch beiden eine schöne Regerneration!!!

LG

Kraxi

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“