Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

551
Derfnam hat geschrieben:Du weißt ich habe auch eine Forerunner (im übrigen immer noch in Reparatur :motz: )
:traurig: :gruebel: :abwart: :abwarten:
:streichl: :umarm: :hug:
Derfnam hat geschrieben: aber meine Intervalle bis 2000m laufe ich doch lieber auf der Bahn, da weiß ich auch genau, dass der 1000er auch genau 1000m lang ist. Aber 4000er Intervalle sind mit dem Teil schon besser auf der Straße.
Nach meinen Berechnungen, Prüfungen etc liegt meine Fehlerquote im "offenen Gelände" (da laufe ich halt auch) bei 0,5%. Mir sind die 50m wurscht!

Im WK wird natürlich anders gerechnet, aber fürs Training reichts!

gruss hennes

552
Hennes hat geschrieben: :traurig: :gruebel: :abwart: :abwarten:
:streichl: :umarm: :hug:



Nach meinen Berechnungen, Prüfungen etc liegt meine Fehlerquote im "offenen Gelände" (da laufe ich halt auch) bei 0,5%. Mir sind die 50m wurscht!

Im WK wird natürlich anders gerechnet, aber fürs Training reichts!

gruss hennes


Hallo Hennes,

wenn es nur 0,5 % sind, dann ist es wirklich nicht so schlimm (wären bei mir aber auch auf 1000m nur 5 Meter :D ), wenn es aber 20 bis 30 Meter auf Tausend sind, wäre mir das zu viel. Das würde dann etwa 5 Sekunden aus machen und beim 1000er sind bei mir genau die 5 Sekunden die den Unterschied machen, zwischen optimal und überziehen.

Manfred :winken:

P.S. Danke für den Trost :daumen:

553
Derfnam hat geschrieben:Hallo Hennes,
wenn es nur 0,5 % sind, dann ist es wirklich nicht so schlimm (wären bei mir aber auch auf 1000m nur 5 Meter :D ),
ähmm, ähmmm - wer hat die falsche Zahl in meinen Beitrag geschrieben? Hilfe, TIM! :teufel: :sauer: :motz: :confused: :hihi:
Derfnam hat geschrieben: wenn es aber 20 bis 30 Meter auf Tausend sind, wäre mir das zu viel. Das würde dann etwa 5 Sekunden aus machen und beim 1000er sind bei mir genau die 5 Sekunden die den Unterschied machen, zwischen optimal und überziehen.
Also 2-3% Fehler sind mir noch nicht untergekommen. Die höchsten Fehlerquoten gibts bei City-Marathons von ca. 1,6%

Ein guter Indikator ist natürlich die Anzeige in der Uhr "GPS-Genauigkeit" selber. Auf offener Landstrasse (asphaltierter Radweg daneben) habe ich oft & viel 4m oder 5m in der Anzeige stehen - selten 3m. Was aber leider nicht bedeutet dass die Abweichung auch so ist, sondern nach GPS-Mathematik muss man das mit 2,5 mal nehmen und dann hat man worst case - wäre also rund 10m aber halt worst case! Leider wird dieser Wert GPS-Genauigkeit nicht gespeichert für eine spätere Auswertung. :motz: :motz: :motz:

Ich habe in einem anderen Thread einen 19k Lauf mal stichprobenweise verbessen. 9 Stichproben gesamt: Fehler von 1,xM bis 10,xM in einem Lauf. Mittel war 5,35M (ich sollte meine eignen Zahlen lesen, dann würde ich auch nix von 50M schreiben :peinlich: ). Also gehe ich davon aus wenn 1.000 Meter um sind, es auch +/-- 5,35M sein könnten. 0,5% halt
Derfnam hat geschrieben: P.S. Danke für den Trost :daumen:
Wenns hilft :daumen:

gruss hennes

554
Hennes hat geschrieben:
Welche Auswirkung hat eigentlich "Ist dies ein Ruheschritt" ? Habe dazu noch keine gescheite Erklärung gefunden.
In der Hilfe steht dazu:
Wenn Sie von einem Schritt mit einer schnellen Herzfrequenz zu einem Schritt mit einer niedrigeren Herzfrequenz wechseln, können Sie einen Ruheschritt erstellen, der Ihnen die Möglichkeit gibt, die Herzfrequenz zu senken.
Unsinniges Feature :D

Ich werde meine Wiederholungsgeschichten jetzt auf die Bahn verlagern, auch die 4000er. Mir ist das hier im profilierten Gelände zu ungenau, ich wohne an dem weltbekannten Ostseearm "Schlei" und da gehts dann doch ein bissel mehr auf und ab. Und ich laufe im Zweifelsfall das Tempo eben auch bergauf.. Also Selbstschutz und auf die Bahn. Hhabe eine Dusch- und Verpflegungsmöglichkeit 200 m von ebendieser, außerdem ists keine Aschenbahn, so daß Regen nicht so schlimm ist.

Gruß,
Chris

555
Hennes hat geschrieben:...und die neue ist noch viel besser :teufel:

Da ich am Sonntag meinen "alljährlichen Winterschlaf-Erweckungs-HM" habe, muss ich den Plan diese Woche etwas durcheinander wirbeln. Ich will zwar alle Einheiten machen, da die M-Vorbereitung Vorfahrt hat, aber natürlich auch noch halbwegs vernünftig am Sonntag laufen können.

Habe daher die schreckliche Donnderstagseinheit schon mal auf heute gelegt.



Den original-heutigen Lauf (mittleres Tempo) hole ich Mittwoch nach und Freitags gibts dann noch die "locker & flockig Einheit" und Sonntag geht die Post ab.

Die "heutige" Einheit finde ich recht überraschend. Ich erinnere mich noch an viele Stadionrunden mit z.B. 17x 1:52 oder 1:50 oder 1:48 (4:30min/km) im letzten Jahr, aber das hier ist doch schon recht fix aus meiner Sicht und nach bisher max 5:02 doch ein ziemlicher Sprung - und keine "sanfte Hinführung zu dem Tempo" ??
Dafür hatte er doch die 4.000 m öfter im Programm, und jedesmal ein wenig schneller, also schon plausibel die Mittwocheinheit. Bei mir komme ich gerade dann so auf mein MRT.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

556
Hennes hat geschrieben: :traurig: :gruebel: :abwart: :abwarten:
:streichl: :umarm: :hug:



Nach meinen Berechnungen, Prüfungen etc liegt meine Fehlerquote im "offenen Gelände" (da laufe ich halt auch) bei 0,5%. Mir sind die 50m wurscht!

Im WK wird natürlich anders gerechnet, aber fürs Training reichts!

gruss hennes
Und schon kommen bei 1.000 m Tempoläufen Fabel- oder Walkingsplits heraus. Da könnte man böswillig behaupten, die meisten hier getoasteten Trainingsdaten sind gar nicht so schnell :teufel:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

557
wentorfer hat geschrieben:Werde ich für meine Vorbereitungswettkämpfe im Februar auch noch nicht machen, denn es sind für mich eben Wettkämpfe zur Vorbereitung auf meinen Höhepunkt Marathon in Hamburg. Werde daher die andere Regel anwenden, die Peter auch schon ein paar Mal beschrieben hat: Bei Wettkampf am Sonntag bis Donnerstag normales Training, Freitag 50% vom Plan, Samstag 25% vom Plan, Montag keine Tempoeinheit.

Die Einsatzpläne verwende ich dann im Mai/Juni für die kürzeren Sachen, wenn ich die wirklich mit Ziel PB laufe.

Gruß

Hans-Peter
Wobei er schreibt, dass bei wichtigen ("Vorbereitungs"-) WK der Einsatzplan schon seine Berechtigung hat, so bsw. beim obligatorischen HM vor dem M.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

558
Chri.S hat geschrieben:In der Hilfe steht dazu:
Zitat:Wenn Sie von einem Schritt mit einer schnellen Herzfrequenz zu einem Schritt mit einer niedrigeren Herzfrequenz wechseln, können Sie einen Ruheschritt erstellen, der Ihnen die Möglichkeit gibt, die Herzfrequenz zu senken.
Unsinniges Feature :D
Ja, die HILFE hatte ich auch schon befragt, danach wusste ich weniger... :D

gruss hennes

559
Alfathom hat geschrieben:Wobei er schreibt, dass bei wichtigen ("Vorbereitungs"-) WK der Einsatzplan schon seine Berechtigung hat, so bsw. beim obligatorischen HM vor dem M.
Korrekt, aber mein wichtiger ("Vorbereitungs"-) WK-HM ist erst am 12/4 und damit dann 3 Wochen vor dem Düss-M. Der HM am Wochenende läutet nur das Ende des Winterschlafes ein. :D

Habe 2006 mal damit angefangen (war mein erster HM überhaupt) und danach waren 13 Wochen bis zum M. (mein erster überhaupt). Das ist halt ein 12 Wochen-Plan mit einer Woche "krank oder sonstwas".

2007 genau so - und halt jetzt auch wieder: Tradition :D

gruss hennes

Ein letzter Gruß

560
Hallo Greif-Sklaven,

ich bin wieder mal dabei, meinen Trainingsplan nicht einzuhalten.
Bitte verratet mich aber nicht beim Chef.

Am Sonntag vor 8 Tagen habe ich meinen 35er eigenmächtig mit 15 km Endbeschleunigung gemacht (EB etwas schneller als mein letztes MT).
Die letzte Woche habe ich einen Trainingstag mehr gemacht (4 statt 3), aber kein Tempotraining, sondern nur zügige mittellange Läufe zwischen 13 und 20 km.
Den gestern fälligen 35er habe ich ganz ausfallen lassen und nur einen gemütlichen 10er gemacht. Diese Woche wird noch ein bisschen rumgetrödelt.

So etwas muss doch bestraft werden, oder?

Gut, einverstanden.
Ich mache dann meinen nächsten 35er nicht auf meiner Hausstrecke, sondern wenige Kilometer weiter am kommenden Samstag auf der 5-km-Folter-Rundstrecke in Rodgau. Und wenn ich schon mal dort bin, kann ich ja versuchen auf 50 km aufzurunden.
:geil:

So, jetzt ist es raus.
Ich habe lange überlegt, ob ich so etwas machen soll.
50-km-Ultra, einfach so, mit 2 Wochen Vorbereitung.
Bin ich verrückt oder habe ich einfach blindes Vertrauen in das kontinuierliche Greif-Training?
Werde ich es überleben?
:kruecke:

Vorerst einen letzten Gruß
Vielleicht treffen wir uns ja mal auf Wolke 42.
:hallo:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

562
Alfathom hat geschrieben:Wobei er schreibt, dass bei wichtigen ("Vorbereitungs"-) WK der Einsatzplan schon seine Berechtigung hat, so bsw. beim obligatorischen HM vor dem M.
Moin Thomas,

Da verwirrst Du mich jetzt schon. Wir sprechen doch vom HM 3 oder 4 Wochen vor dem Marathon, oder? Gerade bei dem hätte ich jetzt keinen Einsatzplan genommen, sondern die von mir bereits zitierte Regel. So ja in der Tat auch im CD zu lesen.

Dann will ich Dich gleich noch mit meiner kompletten Vorbereitung belästigen und nach Deiner Meinung zum Thema Einsatzpläne fragen. Wie gesagt, absolute Priorität hat der Hamburg Marathon, alles andere ist Beiwerk. Vorher laufe ich den Berlin HM (3 Wochen vorher).

Jetzt im Februar/März werde ich den Strassenlaufcup der HNF laufen (siehe Signatur), würdest Du da auch mit Einsatzplänen arbeiten? Den HM am 9.3. hat Peter auf Nachfrage übrigens ausdrücklich genehmigt, obwohl das dann 2 HMs in den letzten 8 Wochen sind :D

Gruß

Hans-Peter


563
wentorfer hat geschrieben:Moin Thomas,

Da verwirrst Du mich jetzt schon. Wir sprechen doch vom HM 3 oder 4 Wochen vor dem Marathon, oder? Gerade bei dem hätte ich jetzt keinen Einsatzplan genommen, sondern die von mir bereits zitierte Regel. So ja in der Tat auch im CD zu lesen.

Dann will ich Dich gleich noch mit meiner kompletten Vorbereitung belästigen und nach Deiner Meinung zum Thema Einsatzpläne fragen. Wie gesagt, absolute Priorität hat der Hamburg Marathon, alles andere ist Beiwerk. Vorher laufe ich den Berlin HM (3 Wochen vorher).

Jetzt im Februar/März werde ich den Strassenlaufcup der HNF laufen (siehe Signatur), würdest Du da auch mit Einsatzplänen arbeiten? Den HM am 9.3. hat Peter auf Nachfrage übrigens ausdrücklich genehmigt, obwohl das dann 2 HMs in den letzten 8 Wochen sind :D

Ach ja, ich mache i.dR. im Frühjahr immer nur einen HM, und der wird schon auf Bestzeit gelaufen, also mit dem Einsatzplan von Greif.

1. Die Zeit ist wichtig fürs Ego
2. Besser erholt, i.d.R. bessere Zeit, genauere Hochrechnung auf den Marathon

Gruß

Hans-Peter
Hallo, Hans-Peter,

den LG HNF-Cup würde ich aus dem vollen Training heraus laufen, wenn dann max. einen Tag vorher tapern ( also 10 oder 5 oder 0 km ).
Wenn dir das zu gewagt ist, dann mache die Reduzierung nur vor dem HM.
Bestenlistentauglich sind die Strecken eh nicht, da sehr welliges Profil und tw. Matsch, Schnee, Eis, so wie vor 2 Jahren.
Bei einem wirst du bestimmt gute Beine und eine gute Zeit haben, und dann ist das Gefühl, den guten WK aus dem vollen Training heraus gelaufen zu sein, schon recht geil.
Und wenn du den HM auch einfach so mitläufst, ohne Minitapering, hast du eine Grundermüdung, die dir deine Zeit nicht zu weit nach unten drückt, mußt dir ja auch noch Spielraum für den 2. HM lassen - kleiner Psychotrick :D

Ich laufe im Frühjahr immer nur einen HM vor dem M., und dann setze ich schon den Eisnatzplan von Greif ein, weil:

1: Laufe immer auf Bestzeit - gut fürs Ego
2: Gutes Tapering, i.d.R. gute Zeit, genauere Hochrechnung für den Marathon
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

564
bernann hat geschrieben:Und wenn ich schon mal dort bin, kann ich ja versuchen auf 50 km aufzurunden.
R.I.P.
bernann

Kann ich dann Deine neuen Bass-Boost-Super-Disco-Ohrstöpsel haben, bitte?

gruss hennes

565
Hennes hat geschrieben:ähmm, ähmmm - wer hat die falsche Zahl in meinen Beitrag geschrieben? Hilfe, TIM! :teufel: :sauer: :motz: :confused: :hihi:



Also 2-3% Fehler sind mir noch nicht untergekommen. Die höchsten Fehlerquoten gibts bei City-Marathons von ca. 1,6%

Ein guter Indikator ist natürlich die Anzeige in der Uhr "GPS-Genauigkeit" selber. Auf offener Landstrasse (asphaltierter Radweg daneben) habe ich oft & viel 4m oder 5m in der Anzeige stehen - selten 3m. Was aber leider nicht bedeutet dass die Abweichung auch so ist, sondern nach GPS-Mathematik muss man das mit 2,5 mal nehmen und dann hat man worst case - wäre also rund 10m aber halt worst case! Leider wird dieser Wert GPS-Genauigkeit nicht gespeichert für eine spätere Auswertung. :motz: :motz: :motz:

Ich habe in einem anderen Thread einen 19k Lauf mal stichprobenweise verbessen. 9 Stichproben gesamt: Fehler von 1,xM bis 10,xM in einem Lauf. Mittel war 5,35M (ich sollte meine eignen Zahlen lesen, dann würde ich auch nix von 50M schreiben :peinlich: ). Also gehe ich davon aus wenn 1.000 Meter um sind, es auch +/-- 5,35M sein könnten. 0,5% halt



Wenns hilft :daumen:

gruss hennes

Falsch! Auf der Bahn ist die Genauigkeit komischerweise Geschwindigkeitsabhängig! Je schneller desto ungenauer, da kommen schon mal 50m bei 3000m Unterschied heraus. Die Trabpausen sind fast auf den Meter genau.
Deshalb Intervalle auf der Bahn mit Knopfdruck
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

566
DaCube hat geschrieben:Falsch! Auf der Bahn ist die Genauigkeit komischerweise Geschwindigkeitsabhängig! Je schneller desto ungenauer, da kommen schon mal 50m bei 3000m Unterschied heraus. Die Trabpausen sind fast auf den Meter genau.
Deshalb Intervalle auf der Bahn mit Knopfdruck
Da ist nix komisch dran. Da das dingen jede Sekunde misst, ist natürlich langsamer = mehr Messungen = genauer. Jetzt könnte man meinen bei schneller, müsste er in den Kurven bei den grösseren Abständen mehr "nach innen abschneiden" =also kürrer messen. Das ist aber erwiesenermassen falsch:

Deutschland feiert - oder: Mentaltraining PUR: 52 3/4 Runden Asche fressen
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=31913
Auf der Ziellinie, der korrekten 52 3/4 Runden = HM !!! hatte der FR dann 21,458 Meter gezählt (1,7%)
Also auch da nur 1,7% aber ich sprach ja auch von meinen = optimalen Bedingungen: offene Landstrasse.

Interessanterweise kenne ich aus HM und M Wettkampfberichten anderer Läufer bisher eigentlich nur immer grössere Strecken, niemals zu kurze. Das hängt wohl mit der Wanderung des GPS-Signals zusammen, sprich dessen Abweichung von der Idelallinie, die im Gegensatz zu den Abweichungen des Läufers erheblich sein kann.

gruss hennes

567
Viel Glück, bernann, ich find Überdistanzläufe im Training ja eh nicht verkehrt :D

Schon den neuen Greif-Newsletter gelesen? Die sind ja Wasser auf Deine Mühlen, zumindest was die Anzahl der Trainingstage angeht
Es gibt genügend Leute, denen es nicht möglich ist, mehr als dreimal in der Woche zu trainieren. Wenn die aber dennoch leistungsorientiert laufen wollen, dann können sie das hocheffektiv mit dem folgendem Wocherhythmus machen:

Tag 1: Tempodauerlauf. Zum Beispiel 10 km mit 85% Hfmax
Tag 2: Pause
Tag 3: Wiederholungsläufe. Zum Beispiel 3 x 3000 m über 85% Hfmax
Tag 4: Pause
Tag 5: Pause
Tag 6: Langer Lauf. Zum Beispiel 25 km in 70 - 75% Hfmax
Tag 7: Pause

Das sind mit Ein- uns Auslaufen rund 50 km. Davon sind 19 km als Tempoläufe absolviert. Also rund 40%! Und ich gebe dir zwei Garantien: 1. Du wirst dich mit diesem Programm nicht überfordern, wenn du dich langsam daran herantastest. 2. Du hast mit solch einem Trainingsprogramm deutlich mehr Erfolg, als wenn du die immer wieder empfohlenen nur 10% vom Wochenumfang im hohem Tempo läufst.

Dieser Rhythmus entspricht in etwa dem Greif-Club-Trainingsplan T3B für Wettkampfstrecken bis Halbmarathon. Natürlich wäre es besser öfter zu trainieren, aber die Läufer(innen), die nicht mehr Zeit haben, behaupten sich mit diesem Programm erfolgreich in der Szene.

Ich kann dir nur raten: Wenn du dich bisher vor solchen Programmen gefürchtet hast und dennoch ehrgeizig bist, versuche es. Du kannst viel damit erreichen. Ich muss dich aber auch warnen! Der oben beschriebene Trainingsrhythmus setzt eine ganz persönliche Härte gegen dich selbst voraus, denn jeder Trainingstag ist eine Schinderei: Schöne entspannte und ruhige Läufe gibt es nicht. Du erntest dafür aber die höchstmögliche Trainingseffektivität.
Den Langen sollte man natürlich trotzdem langsam laufen :P


Mein 15er heute war mal wieder fein :) 7 km @ 4:49, 3 sek zu schnell und Puls bei nur 78 %, dann 8 km @ 4:37, 1 sek zu schnell bei 84 %. Freu mich drauf, am 23.02 auszuprobieren, wies mit Tempo 4:24 über 21 km geht :D

568
@Chri.S

Danke für Deine motivierenden Worte.

Der Greif-Newsletter wird scheinbar in alphabetischer Reihenfolge des (richtigen) Namens im Verlauf des Tages verschickt. Meiner kommt jedenfalls immer erst nachmittags (zusammen mit Achilles).

Ja, Du hast recht, das Thema ist Wasser auf meine Mühlen. Die drehen jetzt auf Hochtouren.
:D

Und zum Tempo der Langen wird ER vielleicht auch mal was in meinem Sinne schreiben.
Ich werde die Langen natürlich weiterhin so laufen, dass Du sie als langsam empfinden würdest - ist doch klar.
:nick:

Und von Tempo 4:24 wird mir schon beim dran denken schlecht.
:geil:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

569
bernann hat geschrieben:
Der Greif-Newsletter wird scheinbar in alphabetischer Reihenfolge des (richtigen) Namens im Verlauf des Tages verschickt. Meiner kommt jedenfalls immer erst nachmittags


Nein, bernann, nach 10k Steuerzeit - ich sachet doch! :hihi: :hihi: :hihi:

(oder nach Alter? *duckunwech*)

gruss hennes

570
bernann hat geschrieben:Ich werde die Langen natürlich weiterhin so laufen, dass Du sie als langsam empfinden würdest - ist doch klar.
:nick:


:D

Deine Namenstheorie hinkt, denn dann käme ich erst bei S dran. Vielleicht schickst Du ihm mal ne mail, um das zu ergründen? :teufel:

Wie genau bereitest Du Dich auf den 50er vor? Und vor allem: Welches Tempo schlägst Du für die Langen in der kurzen Vorbereitung an? :zwinker2:

571
Chri.S hat geschrieben: Wie genau bereitest Du Dich auf den 50er vor? Und vor allem: Welches Tempo schlägst Du für die Langen in der kurzen Vorbereitung an? :zwinker2:
Bitte erinneret mich daran, dass ich am Samstag kurz nach dem Start die Handy Nummer von bernann hier reinstelle. Dann können wir alle ihm unterwegs unsere Beistands- und Segenwünsche übermitteln im Minutentakt....

*klingeling* *klingeling* *klingeling* :teufel:

gruss hennes

572
Hennes hat geschrieben:Nein, bernann, nach 10k Steuerzeit - ich sachet doch! :hihi: :hihi: :hihi:
...
Soetwas Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht.
Aber dann eher nach tatsächlicher Zeit.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

573
Chri.S hat geschrieben: :D
...Vielleicht schickst Du ihm mal ne mail, um das zu ergründen?
:hihi: Darauf falle ich jetzt nicht herrein.
Chri.S hat geschrieben: :D
...Wie genau bereitest Du Dich auf den 50er vor? Und vor allem: Welches Tempo schlägst Du für die Langen in der kurzen Vorbereitung an? :zwinker2:
Das habe ich in meinem gestrigen Beitrag geschrieben.
Mehr habe ich nicht gemacht.

Meine letzten Langen (25 bis 35 km) nach Greif-Plan seit Ende November waren mit Tempo 5:52 bis 5:56.
Der letzte 35er am Sonntag vor 8 Tagen war außerplanmäßig mit EB (bis km 30 mit positiver EB, danach mit negativer EB, hahaha) wie folgt:
01 - 10 km 5:55
11 - 20 km 5:50
21 - 25 km 5:30
26 - 30 km 5:30
31 - 34 km 5:36
35 - 35 km 5:42 (zum Schluss etwas geschwächelt)

Die 50 km will ich von Anfang an ungefähr in meiner gewohnten 35-km-Geschwindigkeit laufen, also 5:55 min/km.
In erster Linie ist durchkommen (und überleben) angesagt und dann möglichst unter 5:00 h.
(Laufjoe DS soll mich ruhig überholen).

@Hennes
Du kannst mich um 15:15, wenn ich wieder normal atmen kann, mal anklingeln.
Ab da nehme ich Glückwünsche entgegen.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

Achilles

574
Übrigens:

Achilles trainiert auch nach Greif-Plan. Heute 3 x 4000 m

... "Umgekehrt hätte ich die Strecken vielleicht bewältigt:
vier Kilometer Trabpause, dann ein paar Meter sprinten.
Aber Greifs Killerplan ist unerbittlich."
...
Noch ein paar solcher Killer-Einheiten, und ich schaffe es nach Peking. Zu Fuß.

http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,529783,00.html

is heute mal ganz lustisch
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

575
So, nach meinem Wahnsinnsritt vom Montag, war dann heute die getauschte Einheit dran.

SOLL:
7k 5:12
8k 4:99

Was soll ich sagen? Brillant gelöst!

IST:
2k e
7k 5:13 (73%)
8k 4:99 (84%)
2k a

Ergänzung: heute war wieder einen Zwingenlauf ({c} Hennes) und habe sogar mit (offenen) Kopfhörern das Gepiese gehört. Am Sonntag ist HM in Wegberg, mal gucken was die Leute von der laufenden Zwinge denken :tocktock:


gruss hennes

576
Hennes hat geschrieben:So, nach meinem Wahnsinnsritt vom Montag, war dann heute die getauschte Einheit dran.

SOLL:
7k 5:12
8k 4:99

Was soll ich sagen? Brillant gelöst!

IST:
2k e
7k 5:13 (73%)
8k 4:99 (84%)
2k a

gruss hennes

anscheinend steht Du noch unter Laktat
4:99 ?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

577
DaCube hat geschrieben:anscheinend steht Du noch unter Laktat
4:99 ?
8k a 4:59 <g> - isss doch ejalll, auf jeden fall recht flott :hihi:

578
Hennes hat geschrieben: ... heute war wieder einen Zwingenlauf ({c} Hennes) und habe sogar mit (offenen) Kopfhörern das Gepiese gehört.
Am Sonntag ist HM in Wegberg, mal gucken was die Leute von der laufenden Zwinge denken :tocktock:
Wie? Du läufst jetzt auch mit Musik?
Ich fasse es nicht.

Und pass auf, dass die Zwinge nicht zu den unerlaubten Hilfsmitteln gemäß der Internationalen Wettkampfbestimmungen gezählt werden.
http://forum.runnersworld.de/forum/showpost.html?p=680943&postcount=46
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

579
bernann hat geschrieben:Wie? Du läufst jetzt auch mit Musik?
Ich fasse es nicht.
Selten, meist bei starkem Wind, dient dann als Ohrenschützer, aber immer nur bei solchen 2-min-ei Einheiten. Nicht bei anstrengenden Sachen ab 30k oder so - das ist ja verboten!
bernann hat geschrieben: Und pass auf, dass die Zwinge nicht zu den unerlaubten Hilfsmitteln gemäß der Internationalen Wettkampfbestimmungen gezählt werden.
http://forum.runnersworld.de/forum/showpost.html?p=680943&postcount=46
Nein, das ist ausdrücklich erlaubt, weil nicht explizit verboten!

gruss hennes

580
so, jetzt habe ich die flache treppe runter auch hinter mir! ;-) scharfe einheit.
4:30 war vorgegeben, aber irgendwie bin ich der steuerzeit von chris näher:

4000 m mit 4:24
3000 m mit 4:26
2000 m mit 4:26
1000 m mit 4:20

geht aber so, für meine verhältnisse! :-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

581
Hallo schoaf, ja die Einheit ist gut, Du hast aber auch gute Zeiten. Nur die Treppe rauf find ich ehrlich gesagt noch schlimmer. Bei der Treppe runter hat man nach den ersten Teilstücken die Hauptarbeit erledigt, bei der Treppe rauf kommt das dicke Ende noch.

Ich lass ja diese Einheit aus wg. Cross-Wettkampf am Sonnabend, hatte jetzt zwei Tage Pause. Montag ging sehr gut 7 KM gemäßigtes Tempo mit 8 KM EB. Vorgabe waren 5:03/4:50, gelaufen bin trotz strömenden Regens (so nass war ich noch nie) 4:57/4:46, wobei ich auf der ersten Strecke gegen Ende extra Gas weggenommen habe. Morgen dann 17-19 KM in 5:27-5:45.

MfG


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

582
schoaf hat geschrieben:
4:30 war vorgegeben, aber irgendwie bin ich der steuerzeit von chris näher:

4000 m mit 4:24
3000 m mit 4:26
2000 m mit 4:26
1000 m mit 4:20


Jup, den 4000er haste sogar genau getroffen.
schoaf hat geschrieben:so, jetzt habe ich die flache treppe runter auch hinter mir! ;-) scharfe einheit.
Scharf im Sinne von hart oder im Sinne von spaßig? Oder beides? :D
Ich freu mich auf die Einheit, wird mal wieder Zeit für ein bisschen Abwechslung. Und ich geh mal wieder auf die Bahn, darauf freu ich mich auch.


Hatte heut meinen extensiven. Und da ich ja diese Woche ein bisschen Umfänge reduzieren will, hab ich nur 10 gemacht. Passte mir ganz gut, denn hier war: Wetter schlecht, Laune schlecht und ich hatte schlicht keinen Bock. Ist dann immerhin eine Pace von 5:20 bei 73% HF geworden, was erstaunlich gut ist. Lag vielleicht daran, dass mir die Einheit egal war und ich nicht auf die HF geachtet hab, sondern nur darauf, zeitig zu Haus zu sein..

583
Chri.S hat geschrieben:Und da ich ja diese Woche ein bisschen Umfänge reduzieren will,
Die Frage habe ich schon lang: Macht Greif eigentich nicht diese 3 Wochen Umfang steigern, 1 Woche weniger Umfang Schema? Muss man das selber machen? Oder habe ich was verpasst?

gruss hennes

584
Hallo,

nach meinem Trainingsabbruch beim langen Lauf am Sonntag, habe ich mich am Montag erstmal schön intensiv erholt. Beim 15km Tempolauf am Dienstag musste ich mich die ersten 7 km bremsen. Die 8 km im schnellem Tempo haben richtig Spaß gemacht. Ist doch schön ausgeruht in eine Trainingseinheit zu gehen :D
Die Treppe ist bei mir erst morgen dran :geil: Mal sehen wie die klappt.

Gruß
Hans-Dieter

585
Hennes hat geschrieben:Die Frage habe ich schon lang: Macht Greif eigentich nicht diese 3 Wochen Umfang steigern, 1 Woche weniger Umfang Schema? Muss man das selber machen? Oder habe ich was verpasst?

gruss hennes
Hallo Hennes,

also mir ist kein solches Schema aufgefallen.

Gruß
Hans-Dieter

586
Hennes hat geschrieben:Die Frage habe ich schon lang: Macht Greif eigentich nicht diese 3 Wochen Umfang steigern, 1 Woche weniger Umfang Schema? Muss man das selber machen? Oder habe ich was verpasst?

gruss hennes
Ich erinner da auch ganz vage sowas.. vielleicht hat er das nur mal in einem Newsletter gesagt und inzwischen ist ihm was sinnigeres eingefallen :D

Ich machs einfach, weil ich eigentlich nur so an die 90 km machen wollte, die letzten zwei Wochen aber auf je 100 gekommen bin. Und das ich in letzter Zeit häufiger müde bin, ist meiner Übertrainingsparanoia sehr zuträglich :D

588
schoaf hat geschrieben: scharf im sinne von durchaus fordernd! ;-)
aber irgendwie auch eine schöne abwechslung.
Dito. Es war gut machbar, insbesondere mit dem Psychotrick "die nächste Einheit ist ja kürzer". Wenn das mal umgekehrt kommt, muss man schwer aufpassen dass man am Anfang nicht zu schnell ist und dann hinten bei den 4.000 den Abscheppwagen benötigt.

Das steht ja auch am Ende des Plans
Flache Treppe hoch und schnell: 1000 m in 4:56, 2000 m in 9:24, 3000 m in 14:06,
4000 m in 18:48, Mit 600 m Trabpause nach dem 1000-er, 1200 m nach dem 2000-er
und 1800 m nach dem 3000-er. Alle Tempoteile werden in der gleichen
Geschwindigkeit gelaufen
Scheint mir höhere Mathematik zu sein. Das fällt dem geübten Kopfrechner doch auf dem ersten Blick auf, dass dies nicht stimmt. Da sollte Herr Greif aber mal seinen Computer ölen. Ich glaube, der bernann muss ihm mal schreiben.

Die 4:56 am Anfang kamen mir da direkt zu verdächtig vor. Die nächsten sind dann mit 4:42.... :teufel:

gruss hennes

590
Alle Tempoteile(!) werden in der gleichen Geschwindigkeit gelaufen.
Die ersten 1000 sind doch nur Einlaufen.
:D
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

591
bei mir waren ett gestern 4x2000- Trab 1500 - Einlaufen 1500 - Auslaufen 2000

hab schon fast CD-Gas gegeben (MRT-22...28s)
MRT-geplant 4:30

8:15
8:21
8:12
8:09

Das war nicht leicht und zeigt, dass mit dem MRT nach unten nicht mehr viel drin sein dürfte
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

592
Hennes hat geschrieben: Da sollte Herr Greif aber mal seinen Computer ölen. Ich glaube, der bernann muss ihm mal schreiben.

Das kommt davon, wenn man nur Zeitenänderungen vornimmt, das Geschriebene aber seit Jahren unüberarbeitet bleibt. Füg das bitte hinzu, bernann :D

@Hennes: Ich glaub von diesem 3Wochen/1Wochenrhythmus ist im CD die Sprache, kann das sein?

Kanns grad nicht nachlesen..

593
Chri.S hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man nur Zeitenänderungen vornimmt, das Geschriebene aber seit Jahren unüberarbeitet bleibt. Füg das bitte hinzu, bernann :D
Jo und wenn ich ihm das schreibe, wird er mich mit "bernann" anreden :hihi:
Chri.S hat geschrieben: @Hennes: Ich glaub von diesem 3Wochen/1Wochenrhythmus ist im CD die Sprache, kann das sein?

Kanns grad nicht nachlesen..
Weiss nicht, aber ich bin nicht "CD-Kunde", ich bin "Trainingsplan-Kunde" und im Gegensatz zum ersteren ist das sogar ein "zahlender". Evtl. geht er von einem erreichten hohen Niveau aus, das man nur verteidigen muss. Mir kommen die WKms auch immer heftig vor...

Ich werde ihm mal schreiben und mir Prügel abholen.

gruss hennes

594
Hennes hat geschrieben: Weiss nicht, aber ich bin nicht "CD-Kunde", ich bin "Trainingsplan-Kunde" und im Gegensatz zum ersteren ist das sogar ein "zahlender".

gruss hennes

War das einen Seitenhieb auf mich.... :zwinker5: ?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

595
DaCube hat geschrieben:War das einen Seitenhieb auf mich.... :zwinker5: ?
Nein, wirklich nicht!
( .... aber die Idee ist gar nicht schlecht :teufel: )

Habe gerade dem Meister geschrieben. Mal gucken ob er noch am Strand liegt oder was Sache ist...

Wo wir gerade dabei sind - son "Strandurlaub" mit dem, würde ich ja auch gerne mal machen. Das stelle ich mir hoch interessant vor! Evtl. dann nächstes Jahr mal.

gruss hennes

596
Chri.S hat geschrieben: Ich glaub von diesem 3Wochen/1Wochenrhythmus ist im CD die Sprache, kann das sein?
Nein - diesen Rhytmus kennt Herr Greif nicht.
Vor einiger Zeit hatte ich ihn mal angefragt, warum seine Pläne keine sonst üblichen Regenerationswochen mit vermindertem Umfang/Tempo vorsehen. Ich bekam eine ziemlich barsche Antwort mit dem Inhalt, dass die Pläne nicht so hart wären und man deshalb keine solche Wochen braucht. Im Übrigen müsste man schon an den Plan glauben und ihm vertrauen, sonst bräuchte man erst gar nicht damit anfangen und würde sowieso scheitern.

Damals hab ich mir einen anderen Plan gesucht...

LG
Sinchen (Woche 2 im CD)

597
sinchen hat geschrieben:Nein - diesen Rhytmus kennt Herr Greif nicht.
Vor einiger Zeit hatte ich ihn mal angefragt, warum seine Pläne keine sonst üblichen Regenerationswochen mit vermindertem Umfang/Tempo vorsehen. Ich bekam eine ziemlich barsche Antwort mit dem Inhalt, dass die Pläne nicht so hart wären und man deshalb keine solche Wochen braucht. Im Übrigen müsste man schon an den Plan glauben und ihm vertrauen, sonst bräuchte man erst gar nicht damit anfangen und würde sowieso scheitern.
:teufel: ...........Uhhhhh, ihhhhhh - ich hatte ihm gerade gemailt........ :peinlich: :teufel: :peinlich: :teufel:

:zitter:

gruss hennes

598
Wie wurden wir in der Schule erzogen, mit Transferaufgaben Erlerntes auf neue Anforderungen umzusetzen. :zwinker5:

Also der CD hat imho die 4. Woche als Entlastungswoche, weil dort nach den harten 2 und 3 km Intervallen wieder "nur" 6 x 1 km dran sind. Wenn dann noch bei den Fülltagen die niedrigere Geschwindigkeit und Streckenlänge geommen wird, ist es schon ein anderes Niveau.

Bei den Jahresplänen muß mann/frau wohl selber Erholungspunkte setzen, er kennt ja auch nicht die WK-Gestaltung in der Vorbereitung. Also bietet sich bsw. mit der Planung an, eine Entlastungswoche mit einem WK abzuschließen. Vorteile: eine "reduzierte" Tapephase, Entlastunsgwoche, der TDL Montags entfällt :D , und mit neuem Schwung, da event. guter WK, gehts in die neue Woche hinein.
Ab und zu schreibt er ja auch, wenn du eine Umfangreduzierung hast, lasse das letzte Teilstück weg. Also, ihr unmündigen Greifianer ...

Ich hab früher immer erst mit der 7. Einheit im Februar angefangen, und dann 2,5 Monate durchgezogen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

599
Alfathom hat geschrieben: Also der CD hat imho die 4. Woche als Entlastungswoche, weil dort nach den harten 2 und 3 km Intervallen wieder "nur" 6 x 1 km dran sind.
Für die vierte Woche empfiehlt Greif ausdrücklich einen HM-Test anstelle des langen Laufs. Dieser soll so schnell es geht gelaufen werden. Die Woche hat trotzdem Montag einen 10 km Tempolauf und Mittwochs die Intervalle. Sehr entlastend finde ich das nicht.

LG
Sinchen

600
Chri.S hat geschrieben:Ich machs einfach, weil ich eigentlich nur so an die 90 km machen wollte, die letzten zwei Wochen aber auf je 100 gekommen bin. Und das ich in letzter Zeit häufiger müde bin, ist meiner Übertrainingsparanoia sehr zuträglich :D
Guck mal hier rein - evtl. ist das was interessanten für Dich zumindest für die Analyse und Auswertung:

Sporttracks 2.0 - Plugin: TRIMP (TRaining IMPulse) für Garmin Forerunner 205 305
http://forum.runnersworld.de/forum/show ... ml?t=35046

Alfathom hat geschrieben: Also der CD hat imho die 4. Woche als Entlastungswoche, weil dort nach den harten 2 und 3 km Intervallen wieder "nur" 6 x 1 km dran sind. Wenn dann noch bei den Fülltagen die niedrigere Geschwindigkeit und Streckenlänge geommen wird, ist es schon ein anderes Niveau.
Ok, ist natürlich auch eine Möglichkeit: Selbst ist der Mann und man nimmt an Tagen wo Km- und Geschindigkeitsbereiche offen sind, die 2-min-ei-Version. Aber für mich wäre halt ein Plan ein Plan wenns da konkret vorgegeben wird. Aber evtl. kann das nur VIC oder auch gar keiner, da die Kunden ja zu verschieden sind.
Alfathom hat geschrieben: Bei den Jahresplänen muß mann/frau wohl selber Erholungspunkte setzen, er kennt ja auch nicht die WK-Gestaltung in der Vorbereitung. Also bietet sich bsw. mit der Planung an, eine Entlastungswoche mit einem WK abzuschließen. Vorteile: eine "reduzierte" Tapephase, Entlastunsgwoche, der TDL Montags entfällt :D , und mit neuem Schwung, da event. guter WK, gehts in die neue Woche hinein.
Im Winter reduziert er doch... Aber das ist ja die Jahresperiodisierung - hier gehts ja aber um den "Kleinkram".
Alfathom hat geschrieben: Ab und zu schreibt er ja auch, wenn du eine Umfangreduzierung hast, lasse das letzte Teilstück weg. Also, ihr unmündigen Greifianer ...
Ich hab aber keine...

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“