Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

651
Hallo Chris,

ich habe bis einschließlich Oktober 2007 nach T4B trainiert. Ich würde nicht in diesem Trainingsjahr wechseln, wenn Du im Herbst ohnehin noch einen Marathon laufen willst. Im Mai und Juni, sowie Oktober wird ja auch bei den M und S Plänen der Umfang reduziert und etwas mehr fürs Tempo gemacht. Wenn Du nächstes Jahr nur Sachen laufen willst, die kürzer als Marathon sind, würde ich zum November wechseln.

Bei den B-Plänen werden max 25 km gelaufen, die allerdings auch mit EB möglichst im HM Tempo (!) zu den Saisonhöhepunkten im Frühling und Herbst. Sonst natürlich einige bekannte Sachen: Tempodauerläufe (bis 15 km). Bei den Intervallen einige schnellere Sachen: 4 * 2000 im 5 km Tempo, 3 * 3 km im 10 km, Tempoflextraining, Tempoturns usw. Die Sonntagsläufe sind dafür nur 60 Minuten.

Wenn Du mehr wissen willst, nur zu...

Gruß

Hans-Peter

652
wentorfer hat geschrieben:Hallo Chris,

ich habe bis einschließlich Oktober 2007 nach T4B trainiert. Ich würde nicht in diesem Trainingsjahr wechseln, wenn Du im Herbst ohnehin noch einen Marathon laufen willst. Im Mai und Juni, sowie Oktober wird ja auch bei den M und S Plänen der Umfang reduziert und etwas mehr fürs Tempo gemacht. Wenn Du nächstes Jahr nur Sachen laufen willst, die kürzer als Marathon sind, würde ich zum November wechseln.

Bei den B-Plänen werden max 25 km gelaufen, die allerdings auch mit EB möglichst im HM Tempo (!) zu den Saisonhöhepunkten im Frühling und Herbst. Sonst natürlich einige bekannte Sachen: Tempodauerläufe (bis 15 km). Bei den Intervallen einige schnellere Sachen: 4 * 2000 im 5 km Tempo, 3 * 3 km im 10 km, Tempoflextraining, Tempoturns usw. Die Sonntagsläufe sind dafür nur 60 Minuten.

Wenn Du mehr wissen willst, nur zu...

Gruß

Hans-Peter

Ah, schön, danke schonmal.

Wie sind denn da die Wochenumfänge? Und wie sind die Fülleinheiten aufgebaut? Gibts kürzere Intervalle?

Mein Gedanke, im Sommer schon zu wechseln, kam daher, dass ich nicht zum Zeitpunkt des Berlin-Marathon laufe, sondern 4 Wochen später und daher eh nach CD laufen würde.

Gruß,
Chris

653
Chri.S hat geschrieben:... dass ich nicht zum Zeitpunkt des Berlin-Marathon laufe, sondern 4 Wochen später ...
Lübeck?
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

655
schoaf hat geschrieben:@Chris

ich würde jedenfalls die 8 wochen vorbereitung laut jahresplan machen (um 4 wochen versetzt dann halt). die scheinen mir abwechslungsreicher, als der CD.
Behalte ich im Auge, je nachdem ob sie das für mich wirklich sind :zwinker5:
flojo hat geschrieben:Lübeck?
Si, Senor! Du auch?

Gruß,
Chris

656
Hallo Leute,

muß jetzt mal meinen Erkältungsfrust loswerden. :sauer: Mich hat es mit meinem "hyperreagiblem Bronchialsystem" erwischt. Fing am Samstag mit dem typischen trockenen Husten an, den ich aber mit Medikamenten, inhalieren und bestrahlen ganz gut in den Griff bekommen habe und jetzt läuft die Nase. :motz:

Hoffe, dass ich nicht zu lange ausfalle. Heute wäre bei uns übrigens schönstes Laufwetter - Sonnenschein und 3 ° C.

Wünsche Euch allen ein super Training und viel Gesundheit

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

658
Gute Besserung, Bernie!

Sieh die Erkältungsphase als kleine Pause, in der Du Dich erholen und aus der Du noch stärker zurückkommst :)

Ich freu mich heut ein bischen, auch wenn der 15er alles andere als leicht ging. Mein Zielgewicht für den HH-Marathon liegt bei 69 kg. Heut morgen hat die Waage mich angelächelt und mir eine 69,9 entgegenhaucht, obwohl ich noch Boxershorts anhatte :D Das erste mal seit 10 Jahren unter 70, ich freu mich (Gewicht im November lag noch bei ca. 75)

659
Gute Besserung auch von mir, Bernie.

Herzlichen Glückwunsch Chris, 69 kg liest sich gut, da läufst Du ja gleich nochmal so schnell. Mich jedenfalls beflügelt das ungemein. Muss noch ein wenig an mir arbeiten, aber wenn ich Süßigkeiten aus dem Weg gehe klappt es sicherlich. Hatte heute 67,6 Kg (bei 180 cm), möchte entweder zum SyltLauf, auf alle Fälle zum Stockholm-Marathon am 31.05. Richtung 65,0 Kg.

Gute Laufwoche noch Euch allen.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

660
Bernie78 hat geschrieben:HMich hat es mit meinem "hyperreagiblem Bronchialsystem" erwischt.
Das wird schon wieder. Ich hatte auch 2mal2 Wochen Bronchitis-Laufpause im Nov&Dez und dann Sonntag der vollkommen unerwarteten Raketen-HM!
Chri.S hat geschrieben: Heut morgen hat die Waage mich angelächelt und mir eine 69,9 entgegenhaucht, obwohl ich noch Boxershorts anhatte :D Das erste mal seit 10 Jahren unter 70, ich freu mich (Gewicht im November lag noch bei ca. 75)
Hungerhaken! Pass mal auf dass Du in HH nicht in die offene See geblasen wirst :hihi:

gruss hennes

661
Chri.S hat geschrieben:Si, Senor! Du auch?
Wäre nett, ist aber zu weit weg. Ich denke gerade an Frankfurt oder so, wäre dann also wieder ein Duell an dem Tag :)
Nicht laufen ist auch keine Lösung.

662
Hennes hat geschrieben:Das wird schon wieder. Ich hatte auch 2mal2 Wochen Bronchitis-Laufpause im Nov&Dez und dann Sonntag der vollkommen unerwarteten Raketen-HM!

Hungerhaken! Pass mal auf dass Du in HH nicht in die offene See geblasen wirst :hihi:

gruss hennes
Neider :teufel: Zum Glück weiß niemand, wie groß ich dabei bin :D

Und zu dem Zeitpunkt, wo wir an der See vorbeikommen, ist das Getümmel noch viel zu groß, da weh ich höchstens anderen vor die Füße :P

664
schoaf hat geschrieben:dir gute besserung, bernie.
Danke
Chri.S hat geschrieben:Gute Besserung, Bernie!

Sieh die Erkältungsphase als kleine Pause, in der Du Dich erholen und aus der Du noch stärker zurückkommst :)
Danke, das muntert ja gleich wieder auf. :daumen:
Chri.S hat geschrieben: Ich freu mich heut ein bischen, auch wenn der 15er alles andere als leicht ging. Mein Zielgewicht für den HH-Marathon liegt bei 69 kg. Heut morgen hat die Waage mich angelächelt und mir eine 69,9 entgegenhaucht, obwohl ich noch Boxershorts anhatte :D Das erste mal seit 10 Jahren unter 70, ich freu mich (Gewicht im November lag noch bei ca. 75)
Hört sich ja super an! Die 900 Gramm schaffst auch noch....
Konkursus hat geschrieben:Gute Besserung auch von mir, Bernie.
Danke
Hennes hat geschrieben:Das wird schon wieder. Ich hatte auch 2mal2 Wochen Bronchitis-Laufpause im Nov&Dez und dann Sonntag der vollkommen unerwarteten Raketen-HM!
Ja, vielleicht klappt's bei mir auch so.

Auf jeden Fall vielen Dank für die aufmunternden Worte Euch allen.

Wünsche Euch eine erfolgreiche Laufwoche

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

665
Erst einmal an Bernie: :besserng:

Hallo Sportsfreunde,

ich habe Euch ja gesagt, dass ich jetzt wieder brav mein Sklaventraining machen werde.
Die auf dem Plan stehende 15 km Endbeschleunigung habe ich gerade absolviert.
(im Dunkeln, mit Stirnlampe)

ER hat ja dazu geschrieben:
"Wenn Du die Kraft hast, kannst Du auch die ganze Strecke im schnellen Tempo durchlaufen"

Da ich den 50-km-Ultra-Marathon am Wochenende zur Sicherheit nicht mit meiner möglichen Marathongeschwindigkeit gelaufen bin, hatte ich ja jetzt noch etwas Kraft übrig und habe das so gemacht, wie ER vorgeschlagen hat.
:D
Es hat prima geklappt. Die Beine haben sich gefreut, dass es wieder mal Frequenz gab.
Der Durchschnittspuls war exakt wie beim Ultra.

Und da es draußen mit 8 °C nicht mehr so kalt ist, bin ich, wie beim Ultra, wieder kurzärmelig gelaufen.
Sonst wäre ich ja bei dem schnellen Tempo ins Schwitzen gekommen.
:geil:

Und am Donnerstag gibt’s die 3 x 3000 m. "Die erste wirklich harte Einheit in diesem Jahr" :hihi: :hihi: :hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

666
bernann hat geschrieben: Die auf dem Plan stehende 15 km Endbeschleunigung habe ich gerade absolviert.
(im Dunkeln, mit Stirnlampe)
Mannmann, bernann.. bin mal gespant, wer von uns beiden sich eher kaputt macht.. Du mit Deinem Training oder ich mit meinem dauerndem Kopfschütteln über Dich :D

667
Chri.S hat geschrieben:Mannmann, bernann.. bin mal gespant, wer von uns beiden sich eher kaputt macht.. Du mit Deinem Training oder ich mit meinem dauerndem Kopfschütteln über Dich :D
Also mir geht es blendend.
Mit 4 Tagen ausruhen in der Woche kann man sich doch nicht kaputt machen.
Und dann habe ich innerhalb der letzten 7 Tagen nur 70 Kilometer zusammenbekommen und die 7 Tage davor nur 50.
Ich schäme mich richtig, weil ich mit Euch nicht mitkomme.
:peinlich:

Wo ist das Problem?

Und Hennes, die Nervensäge ruft laufend:
:megafon: Steuerzeit erhöhen Steuerzeit erhöhen Steuerzeit erhöhen

Das mache ich bald und dann gehe ich auf Elefantenjagt.
Dann gibt es Frequeeeeeeeeeeeeeenz
:bounce:
Gruß bernann

668
bernann hat geschrieben: Also mir geht es blendend.
Warum auch nicht - nach 5h Frischluftspaziergang durch Rodgau :teufel:
bernann hat geschrieben: Und Hennes, die Nervensäge ruft laufend:
WEERRRR?
bernann hat geschrieben: :megafon: Steuerzeit erhöhen Steuerzeit erhöhen Steuerzeit erhöhen
Falsche Richtung, falsche Richtung: RUNNNNER DAMIT!
bernann hat geschrieben: Das mache ich bald und dann gehe ich auf Elefantenjagt.
Dann gibt es Frequeeeeeeeeeeeeeenz
Soll ich Dich schon wieder abschleppen?

gruss hennes

669
:megafon: Steuerzeit runner Steuerzeit runner Steuerzeit runner

:megafon: bernann schneller bernann schneller bernann schneller

:megafon: bernann langsamer, du machst dich kaputt

:megafon: schneller schneller schneller

:hihi:
Gruß bernann

670
bernann hat geschrieben: :megafon: bernann schneller bernann schneller bernann schneller

:megafon: bernann langsamer, du machst dich kaputt
15k EB nach 50K long walk hat nix mit Deiner zu hohen Steuerzeit zu tun.

Ersteres (die EB) ist falsch und zweiteres (die Steuerzeit) auch.

Das einzige Gute: die EB basiert ja auf der zu langsamen Steuerzeit :hihi:

gruss hennes, heute mit 5+10EB

671
Auch von mir alles Gute und gute Besserung Bernie78 :daumen:
lass es bloss ruhig angehen

was ich von mir nicht behaupten kann, letzte Woche waren es all-time-high 108,5km
hoffentlich mach ich mich nitt kaputt
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

672
Hennes hat geschrieben:15k EB nach 50K long walk hat nix mit Deiner zu hohen Steuerzeit zu tun.
Ersteres (die EB) ist falsch und zweiteres (die Steuerzeit) auch.
...
:confused:
Warum ist Ersteres (die EB) falsch?
Ich nix verstehen.
Hennes hat geschrieben:...
gruss hennes, heute mit 5+10EB
Musst Du die langsamen 5 km am Anfang machen?
Raketen-Elefant???
Hast Du nicht genug Kraft, die gesamten 15 km im höheren Tempo durchzulaufen?
Der Chef wird enttäuscht sein und irgendwas von 2-Minuten-... grummeln.
Gruß bernann

673
bernann hat geschrieben: :confused:
Warum ist Ersteres (die die) EB falsch?
Ich nix verstehen.
15k EB nach Deinem 50k Gewaltmarsch halte ich für quatsch!
bernann hat geschrieben: Musst Du die langsamen 5 km am Anfang machen?
Raketen-Elefant???
Ja, ich hatte am Sonntag genug Auslauf, da brauche ich heute nicht mehr...
bernann hat geschrieben: Hast Du nicht genug Kraft, die gesamten 15 km im höheren Tempo durchzulaufen?
Laufen wir jetzt immer & alles mit Maximalkraft? :confused: :confused: :confused:

gruss hennes

674
Hennes hat geschrieben:... - nach 5h Frischluftspaziergang durch Rodgau :teufel:
...[/size][/B]
Hennes hat geschrieben:15k EB nach 50K long walk
Hennes hat geschrieben:15k EB nach Deinem 50k Gewaltmarsch ...
Was nun?
Hennes hat geschrieben:...Laufen wir jetzt immer & alles mit Maximalkraft? :confused: :confused: :confused:
Nein, natürlich nicht.
Mein gestriger Lauf war zwar kein Spaziergang, aber als Gewaltmarsch kam er mir auch nicht vor.
Wenn ich von einer deutlich niedrigeren Steuerzeit ausgehen würde, wäre das gestrige Tempo nur komplett der langsame Teil gewesen, also nix mit EB.
Ich denke, ein bisschen kann ich mich auch auf mein Körpergefühl verlassen.
Und ich fühle mich blendend (den Umständen entsprechend :D ).

Aber ich danke Dir und den Anderen, dass Ihr Euch Sorgen um mich macht.
Eure Ratschläge nehme ich natürlich ernst - eeeehrlisch.
:daumen:
Gruß bernann

675
bernann hat geschrieben: Eure Ratschläge nehme ich natürlich ernst - eeeehrlisch.
Ok, Du wollstest es so - hier noch mehr davon! :teufel:

Bei mir stand folgendes an:
15 km intensiver Dauerlauf in 5:12 min/km und 10 km Endbeschleunigung in 4:59
min/km. Pulsbereich langsam bis 152 und schnell bis 156. 5 min Ultrabreathe-Training!
Wenn du Kraft hast, kannst du auch die ganze Strecke im schnellen Tempo durchlaufen
Am Sonntag 21,1 a 4:47 galoppt, das dürfte ja kein Problem sein.... dachte ich? Näh, ich hatte da schon eine böse Falle gewittert. Der Plan ist ja für einen Normalbürger, der normal läuft und nicht für RaketenElefanten, die am Wochenende ihren 5. Frühling hatten.

Egal, los gehts: 2k einlaufen dann für 5k auf 5:12 "beschleunigen".

1. 5:18
2. 5:15

Mist, der alte Schiffsdiesel kommt aber schwer in Gang heute - Gas geben!

5:06, 5:12, 5:13

SOLL: 5k 5:12 >>> IST: 5k: 5:12 !!! Perfekto!

Beschleunigen für 10k auf 4:59

5:02, 5:01, Mist, schnnnnäääääälääääähr: 4:58, aha, geht ja doch!

Leichter Anstieg: 5:07 :sauer: :motz: , Gaas geben! VOLLE KRAFT VORAUS 5:04 - Wassss :sauer: :sauer: :sauer:

4:57 aha!
.
.
.
Endlich gibts strömenden Regen um den Schiffsdiesel zu kühlen! Also Methode bernann: Gas geben = früher zu Hause! und den zu schlechten Schnitt begradigen...
.
.
.
4:53
4:49

FIX UND FOXI !

2k auslaufen habe ich gerade noch geschafft...... :kruecke:

SOLL: 10k 5:12 >>> IST: 10k: 5:12 !!!

Der SchweizerPräzisionsLaufRaketenElefant!!! :party:

Hätte ich weiter gekonnt: Nein! Hätte ich schneller gekonnt: Nein!

Und was heisst das für Dich, lieber bernann? Wenn man am Wochenende 100% gibt, kann man heute bei der Einheit gar nicht mehr machen!

Wenn man es doch machen kann:
- hat man sich am Wochenende ausgeruht
und/oder
- ist die Steuerzeit zu langsam, sonst könnte man heute nicht mehr machen als vorgegeben.

Aprospos "vorgegeben": Selbst GREIF kennt nach einem Marathon eine Regeneration und würde sicher nicht 15k TDL Dir in den Plan schreiben für 2 Tage nach einem 50k. D.h. diese Einheit die für Dich zu leicht war, war noch nicht mal für Dich vorgesehen....

Dementsprechend gilt weiterhin:
Deine Steuerzeit ist zu langsam!
UND
die 15k waren garantiert nicht für Dich!

Interessant noch für mich: die Pulswerte waren heute gar nicht hoch zu bekommen:

05k SOLL: 152 >>> IST: 134
10k SOLL: 156 >>> IST: 150

Trotzdem wäre schneller nicht möglich gewesen!

gruss hennes, ziemlich im Eimer, schwer verdurstet.... :kruecke: ....aber genau im richtigen Plan :teufel:

676
Hennes hat geschrieben:

Trotzdem wäre schneller nicht möglich gewesen!

Plan :teufel:

So klärt sich sich auch die vorletzte Woche im CD mit dem TDL
man ist so platt, dass man froh sein kann ein TDL über 15km im MRT machen zu können

Übrigens, ne TDL 3 Tage nachem Wettkampf ist ja auch nicht ohne
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

677
Hallo Hennes,

schön, dass Du schon wieder so einsatzfähig bist nach Deinem Elefanten-Raketenlauf und dass Du die heutige Trainingseinheit so präzise hinbekommen hast.
So ein FR 305 ist schon ein geniales Hilfsmittel dazu.

Du hattest jetzt die gleiche Trainingseinheit gemacht, die ich gestern hatte.
Was war aber der Unterschied, zwischen unserem Training?
Eigentlich kaum einer.

Du bist 3 Tage vorher den HM im Renntempo (so wie es sein soll) gelaufen, also an der Leistungsgrenze.
Von den 2 Möglichkeiten der heutigen Trainingseinheit hast Du deshalb die "leichtere" genommen. Und da Du selbst sagst, dass Du nicht schneller gekonnt hättest, war das genau richtig und alles passt zusammen.
PERFEKT

Ich bin 3 Tage vorher den 50-km-Ultra gelaufen, aber nur in der langsamen Geschwindigkeit, mit der ich sonst die wöchentlichen 35er laufe.
Diesbezüglich habe ich nicht 100 % gegeben. So war es von mir auch geplant.
:schlafen:
Der Lauf war "nur" ein verlängerter 35er mit einer vorausgegangenen Ruhewoche. Er ist nicht vergleichbar mit einem auf Bestzeit gelaufenen richtigen Marathon. Deshalb konnte ich mich auch schnell wieder regenerieren. Ich bin ja selber überrascht, wie gut das geklappt hat.
Und deshalb konnte ich bei der jetzigen 15-km-Trainingseinheit die von Greif vorgeschlagene schnellere Variante wählen. Ich habe nicht mehr gemacht, als vorgegeben (und noch schneller wäre auch nicht gegangen, ich habe es versucht).
Es passte also auch bei mir alles zusammen.
PERFEKT

Nach einem mit Vollgas gelaufenen HM, hätte ich die Trainingseinheit auch allerhöchstens in der milderen Variante gemacht, wenn ich denn an diesem Tag überhaupt schon wieder hätte laufen können.
:kruecke:
Nun ja, wir werden uns mal weiter beobachten und analysieren.

Und morgen gibts
"Die erste wirklich harte Einheit in diesem Jahr"
:hihi: :hihi: :hihi:
Gruß bernann

678
so, im grunde genommen nix neues zu berichten.
die beiden tempoeinheiten diese woche gut über die bühne gebracht, zwar wie immer um ca 5 sek zu schnell auf den kilometer, aber ja.

@bernann
also die 3x3000 waren meiner meinung durchaus die härteste tempoeinheit heuer! ;-) versuchst du sie halt auch mit 4:20 zu laufen, dann wird sie dich auch fordern! :-))))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

679
schoaf hat geschrieben:...
also die 3x3000 waren meiner meinung durchaus die härteste tempoeinheit heuer! ;-)
Is schon klar.
Mit den lachenden Smilies will ich auf gar keinen Fall die Leistungen der anderen Sportler hier in Frage stellen. Die sind nur sehr ironisch auf mich selbst bezogen.
Ich verfolge Eure Leistungen mit Respekt.
schoaf hat geschrieben:...
versuchst du sie halt auch mit 4:20 zu laufen, dann wird sie dich auch fordern! :-))))
Bist Du waaaaaaaaaaahnsinnig?
Willst Du mich fertisch machen?
4:20 passen nicht zu meiner Steuerzeit.
:geil: :geil: :geil:
HENNEEEEES großer Elefantenbruder hiiiiiiilf mir. :teufel:
Gruß bernann

680
bernann hat geschrieben: 4:20 passen nicht zu meiner Steuerzeit.
:geil: :geil: :geil:
HENNEEEEES großer Elefantenbruder hiiiiiiilf mir. :teufel:
Ganz einfach: Änder die Steuerzeit, sach isch doch immma!

gruss hennes

682
schoaf hat geschrieben:@bernann
zu meiner steuerzeit passen sie ja auch nicht! ;-)
Ne, aber Du läufst grundsätzlich eher mit meiner :D Mal gucken, nach welcher ich mich nachher richte, vermutlich als einziger nach seiner eigenen :P

Gestern der extensiove wurde aufgrund von Schlappheit und Kopfschmerz ausgelassen, wird Freitag nachgeholt. Ich hoffe, das ist kein Anzeichen von Infekt o.ä., sondern einfach ein schlechter Tag gewesen.

Gruß,
Chris

683
Gestern hab ich ein 6x1000 Intervall (E2000,T1000,A2000) gemacht
War ein echtes Highlight. Zwischendurch hat's heftig geregnet und gegraupelt, zu allem Überfluß habe ich meine Brustwarzenpflaster vergessen :frown: (nachher sah es aus als ob ich ne Schußverletzung habe).
Jedenfalls war es ansonsten ein echt übles Intervall, ich hab mich schwer gefordert
3:56 3:54 3:59 4:01 3:58 3:53

Mer kann och alles öwerdriewe
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

684
Gestern die 3x3000 liefen ganz ordentlich, obwohl ich anfangs überhaupt keine Lust hatte.
12:14 war Vorgabe, da ist aber immernoch eine Stufe Temporeduzierung drin.Ich habe deswegen ein bisschen schneller gemacht, um eher in Richtung Normalplan unterwegs zu sein.
Raus gekommen sind: 12:02,12:05,12:08
Ein bisschen stört mich dass die Intervalle langsamer wurden. Andersherum wär besser gewesen. Aber das Erste war auch zu schnell.(1.k 3:54 :tocktock: )
Heute ist jaaanz ruhig angesagt weil ich morgen meinen 2. 35er vorziehen muss.Oje.

Gruß Andreas

687
pumpernickl hat geschrieben:Weiß jemand in welchem Monat Peter die zweite Rekomphase einschiebt.
War das Juni oder Juli?

Danke und Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

im letzten Jahr, war im meinem Plan, ab dem 02.07. eine 4 Wöchige Rekomphase.

Manfred :winken:

688
schoaf hat geschrieben:so, im grunde genommen nix neues zu berichten.
die beiden tempoeinheiten diese woche gut über die bühne gebracht, zwar wie immer um ca 5 sek zu schnell auf den kilometer, aber ja.

@bernann
also die 3x3000 waren meiner meinung durchaus die härteste tempoeinheit heuer! ;-)
Hi,

wollte mich auch mal wieder melden.
Vorletztes WE hatte ich Rückenprobleme, vermutlich Ischias, und musste den 35er ausfallen lassen. Ab Montag ging's zum Glück wieder und ich konnte normal trainieren. Am vergangenen Samstag habe ich mich leicht angeschlagen gefühlt (aufkommende Erkältung/Infekt?), bin aber trotzdem den 35er gelaufen. Ging gut, hinterher war ich aber platt. Montag ging auch, war aber hinterher wieder ziemlich platt.

Gestern ging dann gar nichts, habe die 3 x 3.000 gar nicht erst versucht und auf heute verschoben. Abends Sauna, heute morgen Schwimmen geschwänzt und zur Motivation mal wieder die schnellen Wettkampfschuhe (Adidas Adizero LT+) rausgeholt. Ich sah dann etwas ulkig aus: Mütze, Handschuhe, Jacke, aber barfuß (Socken vergessen) in den dünnen Rennschlappen :zwinker2:
Ich musste mich zwar ziemlich quälen, aber es ging dann doch: 10:50 / 10:58 / 11:02 (Planzeit 11:02).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

691
Hennes hat geschrieben:Wie geht das denn? Nimmst Du ein Rad?

gruss hennes
Ich glaube, dass man dafür die Bahn erfunden hat
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

692
Matthias hatte schlichtweg den Sturm mit orkanartigen Böen (von hinten), der sich jetzt bei uns aufbaut.

Spaß beiseite, super Zeiten nach der Vorgeschichte.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

693
Bei mir waren die 3x3000m heute eine Matsch- und Windschlacht :geil:
Leider ist die Bahn auf der ich meine Intervalle mache eine Aschenbahn. Auf der Zielgeraden hatte ich starken Gegenwind, aber festen Untergrund. Die Gegengerade sah einer Seenplatte nicht unähnlich, zum Glück kam der Wind hier von hinten.
Die ersten 3000m waren etwas zu schnell, dafür die zweiten und dritten fast im Plan :nick: 11:38min, 11:44min und 11:44min bei einer Soll-Zeit von 11:47 min.
Das Tempo war ganz schön hart :geil: Ich möchte gar nicht daran denken, daß dies im Sommer ungefähr mein HM-Tempo sein soll :peinlich:
Aber morgen ist erstmal Pause :nick:

Gruß
Hans-Dieter

694
Man gut, ich bin heut Mittag schon gelaufen, denn hier geht grad die Welt unter.. Wechselnd Schneesturm mit stürmischem Regen. Heut Mittag hats zwar auch ordentlich geblasen, war aber bis auf die Kälte beim Einlaufen halbwegs erträglich. 12:53, 12:50, 12:57 waren dann meine Runden, gesollt hätten 12:59. War schon etwas härter die Einheit, aber immer noch im Rahmen.

Hennes, wenn Du willst hab ich wieder etwas statistisches Material für Dich, 42 Runden oder 16,7 Garmin-Kilometer :D

695
Chri.S hat geschrieben:hier geht grad die Welt unter.. Wechselnd Schneesturm mit stürmischem Regen.
Klasse, ist hier auch dabei/angesagt. Ich habe für morgen früh ja auch nur 30k jeeemütttliche im Plan :teufel:
Chri.S hat geschrieben: Hennes, wenn Du willst hab ich wieder etwas statistisches Material für Dich, 42 Runden oder 16,7 Garmin-Kilometer :D
Ja, schick mal - ich hab hier auch noch lustiges entdeckt. Die Auswertung über ST > Google Earth ist noch viel besser.

Vergiss nicht: Verbieg Dir nicht irgendwann mal die Füsse in der Steilkurve!

gruss hennes

696
Derfnam hat geschrieben:Hallo Andreas,

im letzten Jahr, war im meinem Plan, ab dem 02.07. eine 4 Wöchige Rekomphase.

Manfred :winken:
Danke,
dann wird's wohl nix mit einem guten 10er Anfang August. :frown:

Gruß Andreas

697
Hadi hat geschrieben: Das Tempo war ganz schön hart :geil: Ich möchte gar nicht daran denken, daß dies im Sommer ungefähr mein HM-Tempo sein soll :peinlich:
Aber morgen ist erstmal Pause :nick:

Gruß
Hans-Dieter
Da kann man mal sehen, dass die Steuerzeiten und die dazugehörigen Einheiten schon unterschiedlich sind, bei mir waren die 3 x 3 im Rahmen meines Marathonrenntempos. HM-Renntempo würde ich derzeit gar nicht schaffen (wollen).
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

3 x 3000 m

698
Das Lachen ist mir vergangen.
Das war wirklich eine harte Einheit.
Ein bisschen musste ich aber doch grinsen.
Habe ich doch heute auch mal meine 10-km-Steuerzeit von 49:00 auf 47:30,
wie von Hennes vorgeschlagen, runtergesetzt.
Das sind 90 sec/10 km = 9 sec/km

Tempo sollte lt. Plan 5:08 sein.
abzüglich 9 sec. wären es 4:59 sec/km.

Trainingsergebnis
5:03 / 4:59 / 5:00 / Runde 1: noch am beschleunigen
5:02 / 4:57 / 5:00 / Runde 2: fast im Soll
4:57 / 4:59 / 4:58 / Runde 3: perfekte Drehzahl
Gesamt 5:00 min/km

Na, ist das nix?
5 Tage nach meinem 50-km-Lauf
und heute gegen starken Wind angekämpft.

Raketen-Elefant Hennes, Du kannst stolz auf die Ultra-Rakete sein.
Gruß bernann

700
schoaf hat geschrieben:wir alle sind stolz auf dich, bernann, vor allem wegen der neuen steuerzeit! :-))
Das hast Du sicherlich ein klein wenig falsch verstanden.
Die Steuerzeit habe ich für den heutigen Lauf selber so angesetzt.

Am 17.01.2008 kam die Antwort aus der Sklavenzentrale:

Hallo Bernhard,
Peter ist noch im Urlaub, deshalb die Antwort von mir.
Bitte lass die Steuerzeit zunächst auf 49 min. Sie sollte zwar schneller sein als das tatsächliche Vermögen, wir haben aber Januar und es muß alles in einem vernünftigen Zusammenhang stehen. Es gibt zwar Läufer, denen wir enorm schnellere Steuerzeiten als ihre jetzigen Fähigkeiten verpasst haben, das hat aber andere und individuelle und nur auf diese Läufer bezogene Gründe.

Melde Dich aber unbedingt wieder, wenn Du unter 49 gekommen bist. Viel Erfolg dabei!

Mit freundlichem Gruß,
Hansi Köhler
Greif-Team

Ich kann ja und werde meine Trainingsgeschwindigkeiten im Plan selber immer ein wenig anpasssen.
Gruß bernann

Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“