Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

5901
schoaf hat geschrieben: ich laufe weil ich laufen mag, weil ich mich dabei wohl fühle, weil ich mich danach wohlfühle und weil ich mich nicht wohl fühle, wenn ich das laufen aus welchem grund auch immer ausfallen lassen muss! ;-)

:unterschreib:

Die Frage ist nur, warum wir uns im Training dann gelegentlich so Quälen? (SM :teufel: )

LG

Kraxi (der es nicht mehr lange aushält, NICHT LAUFEN ZU KÖNNEN!)

5902
Kraxi hat geschrieben: :unterschreib:

Die Frage ist nur, warum wir uns im Training dann gelegentlich so Quälen? (SM :teufel: )

LG

Kraxi (der es nicht mehr lange aushält, NICHT LAUFEN ZU KÖNNEN!)
die abwechslung beim laufen ist natürlich das salz in der suppe! :-)) da gehören tempoläufe genauso dazu wie intervalle oder im gegenzug dafür dann wunderbar entspannende regenerationseinheiten!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5903
Kraxi hat geschrieben:(SM :teufel: )

Wenn dann wohl nur M :D Aber es gibt wohl noch ein paar Gründe mehr. Bei mir ist inzwischen ein großer Teil das Erlebnis nach dem Laufen: abgekämpft und mit der Gewissheit, etwas gutes für meinen Körper und meinen Geist getan zu haben, bin ich zufrieden, wenn ich mich heiß duschen, etwas essen und mich dann entspannen kann. Ich glaube, so entspannen könnte ich mich ohne Laufen nicht. Und es hat noch viele, viele gute Gründe mehr, Masochismus spielt dabei aber bei vielen auch eine Rolle, wovon ich mich auch nicht ausschließen möchte ;-)

Gruß
Chris

P.S:

Masochist: "Schlag mich!"

Sadist: "Nein!" :hihi:

5904
Wie unterschiedlich die Motive oder zumindest die Begründungen sein können ... Ich würde auf die Frage wahrscheinlich antworten: Ich laufe, weil ichs kann.. Ist so ähnlich wie mit meinem Vegetarierdasein. Werde ich nach meinen Motiven gefragt, zucke ich meist mit den Schultern und sage keine Ahnung. :-)

Zum Wetter: momentan nieselt es etwas, wodurch der Boden immer mehr zur Eisbahn wird. Furchtbar. Ich glaube, das Laufen wird nachher zur Qual. An den Wettkampf am Sonntag mag ich gar nicht erst denken. Katastrophe. Nun, ich werde eh auf Platzierung laufen.

Grüße
Christian

5905
Chri.S hat geschrieben: Der neue Plan sieht übrigens gut aus, endlich wieder Tempo. Ich freu mich auf 4*2,5 @ 3:51, da lohnt sich endlich wieder die Bahn :)

Gruß
Chris

Hallo Chris,

das sind ja 38:30 auf 10 km, :geil: wie lang ist da den die Trabpause und wann läßt der Meister dich die Dinger laufen :confused:

Wie ist deine Steuerzeit: 37:00?

Manfred :winken:

5906
Haricot hat geschrieben:Wie unterschiedlich die Motive oder zumindest die Begründungen sein können ... Ich würde auf die Frage wahrscheinlich antworten: Ich laufe, weil ichs kann.. Ist so ähnlich wie mit meinem Vegetarierdasein. Werde ich nach meinen Motiven gefragt, zucke ich meist mit den Schultern und sage keine Ahnung. :-)

Zum Wetter: momentan nieselt es etwas, wodurch der Boden immer mehr zur Eisbahn wird. Furchtbar. Ich glaube, das Laufen wird nachher zur Qual. An den Wettkampf am Sonntag mag ich gar nicht erst denken. Katastrophe. Nun, ich werde eh auf Platzierung laufen.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

ja so richtige WK Wetter ist das ja nicht, ich drücke dir trotzdem die Daumen.

Ich hatte eben meinen zweiten Traumlauf die Woche. Sonne pur, windstill, - 8 Grad durch eine traumhafte Winterlandschaft. Die Bäume voller Reif, ein kleiner Fluß der "dampfte" ,einfach nur geil. Die Laufstrecke war auch richtig gut, da nicht vereist sondern schön festgetrettener Schnee. Leider war ich zu spät los, sonst hätte ich heute schon den Langen gemacht. So sind es nur 17,8 km geworden.
Bisher hat mich das Wetter nicht behindert und ich konnte die Woche alle Einheiten wie geplant laufen.
Mal sehen wie es nächste Woche wird, wenn der Schnee langsam taut.

5907
Chri.S hat geschrieben:
Der neue Plan sieht übrigens gut aus, endlich wieder Tempo. Ich freu mich auf 4*2,5 @ 3:51, da lohnt sich endlich wieder die Bahn :)

Gruß
Chris
Der neue Plan schaut wirklich interessant aus. Jetzt bin ich gespannt ob das neue Tempo für mich paßt.
Die 4*2,5 soll ich in 9:15 laufen das wird spannend. Aber auch die lange Treppe in 3:54 oder die 3*4000 in 15:23 bringen mich zum nachdenken :confused:

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

5908
Spinbird hat geschrieben:Der neue Plan schaut wirklich interessant aus. Jetzt bin ich gespannt ob das neue Tempo für mich paßt.
Die 4*2,5 soll ich in 9:15 laufen das wird spannend. Aber auch die lange Treppe in 3:54 oder die 3*4000 in 15:23 bringen mich zum nachdenken :confused:

Gruß
Kurt

Was denkt der Meister sich bei solchen Einheiten im Winter :confused:

5910
Servus Kraxi,
Kraxi hat geschrieben:Was denkt der Meister sich bei solchen Einheiten im Winter :confused:
nun sag mal, seid wann können Computerprogramme denken :hihi: ?

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

5911
Kraxi hat geschrieben:Was denkt der Meister sich bei solchen Einheiten im Winter :confused:
Er steigert langsam das Tempo, was sonst? Gibts im Winter Tempoverbot? Schau mal in den sub36-Thread, da kloppen Jungs den ganzen Winter durch schonungslos Tempo, dagegen ist Greif mit seiner sukzessiven Tempoverschärfung noch recht harmlos.
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

das sind ja 38:30 auf 10 km, :geil: wie lang ist da den die Trabpause und wann läßt der Meister dich die Dinger laufen :confused:

Wie ist deine Steuerzeit: 37:00?

Steuerzeit ist 37:30, gelaufen wird die Einheit in der letzten Januarwoche.. 4 Tag vor meinem HM genau der richtige Kick :teufel: Trabpause ist mit 1500 m gewohnt lang.

Meine 35 gingen heute super. Ich bin, weil der erste vor 2 Wochen für mich recht hart war, sehr locker angelaufen und hab nicht, wie ichs mir die letzten Monate angwöhnt habe, die zweite Hälfte schneller gemacht, sondern bin bei gleichbleibenden Belastungsgefühl durchgelaufen. Die Dauer von 3:10:30 bei 35,25 km ist zwar nicht der Bringer, dafür war die durchschn. HF mit 72 % sehr moderat im Vergleich zu den sonstigen langen Läufen. Außerdem ist das Tempo bei den ersten 35ern ja eh zweit-bis drittrangig.

Ich glaub, ich werd, wenn möglich, in Zukunft die 35er öfters am Freitag machen. Dann ist nur ein halber Tag geopfert und man hat einen schönen entspannten Samstag und einen angenehm harten TDL-Sonntag. Könnte mich reizen.

Mal gucken, wie heute Abend das Bowlen so funktioniert :winken:

Chris

5912
Chri.S hat geschrieben:Die Dauer von 3:10:30 bei 35,25 km ist
....extreme todschoning :D Sogar ich habe nur 3:08:54, aber ich mußte mich ja auch beeilen, sonst wäre ich festgefroren.

Aber ernsthaft, bei km 2,5 war ich schon fast bei 5er Pace - anscheinend automatisches antifrosttempo. Mußte da schon heftig bremsen.

Mir war aber auch wichtig diese 35 endlich mal wieder abzureißen und das Tempo war mir egal. War der erste 35er seit Düss Marathon im Mai :peinlich:
Ich glaub, ich werd, wenn möglich, in Zukunft die 35er öfters am Freitag machen. Dann ist nur ein halber Tag geopfert
Das ärgert mich auch am meisten, da geht 1/2 Tag bei drauf.... eigentlich wäre am besten so ab 2000Uhr, dann ist nur der Abend im Eimer und danach erholt man sich im Bett statt den ganzen Tag ein wenig "schlapp herumzueiern". Aber das geht lichttechnisch nur im Sommer - und da ist es mir wieder zu warm. :confused:

gruss hennes

5913
Hallo Chris!

Ich laufe meine schnellen Einheiten im Winter maximal im Marathon-Tempo und das angegebene Tempo ist wohl eher das Halbmarathon-Tempo. Vor ca. 3 Wochen sprach ich mit einem Ex-Nationaltrainer aus dem Ausdauerbereich, welcher mir den Tip gab, sollte ich im März einen schnellen Marathon laufen wollen, so bräuchte ich erst ab Anfang Feb. richtig aufs Tempo drücken, bei den kurzen Einheiten.
Zur Zeit und bis dahin reicht es vollkommen, wenn ich 1-2x die Woche 40-45min im Marathontempo (eher 5sec langamer als schneller) laufe (z.B. 4 x 10min; oder 3 x 15min; usw. )
Als Grund dafür sagte er mr, das man ansonst zu früh in Höchstform kommt, aber das passiert doch keinem GREIFIANER :zwinker2: !!!

Schöne Grüße

Kraxi

5914
Chri.S hat geschrieben:Er steigert langsam das Tempo, was sonst? Gibts im Winter Tempoverbot? Schau mal in den sub36-Thread, da kloppen Jungs den ganzen Winter durch schonungslos Tempo, dagegen ist Greif mit seiner sukzessiven Tempoverschärfung noch recht harmlos.

Bei 2,5 km langen IVs kann er aber nicht mehr viel am Tempo drehen, viel schneller geht das wohl nicht. Ich habe aber mal nachgesehen, ich hatte im Jan auch bei Steuerzeit 39:00 10 x 1000 in 4:00 mit 400 Trab drin gehabt. Wichtig ist wohl auch das drum herum. Mich hat er damals in der Woche als zweite Einheit 15 km TDL als Tempowechsellauf 4:53/4:26 laufen lassen, was dann ja wohl eher recht moderat ist. Ist wohl wie immer, auf die richtige Mischung kommt es an.

Chri.S hat geschrieben:Meine 35 gingen heute super. Ich bin, weil der erste vor 2 Wochen für mich recht hart war, sehr locker angelaufen und hab nicht, wie ichs mir die letzten Monate angwöhnt habe, die zweite Hälfte schneller gemacht, sondern bin bei gleichbleibenden Belastungsgefühl durchgelaufen. Die Dauer von 3:10:30 bei 35,25 km ist zwar nicht der Bringer, dafür war die durchschn. HF mit 72 % sehr moderat im Vergleich zu den sonstigen langen Läufen. Außerdem ist das Tempo bei den ersten 35ern ja eh zweit-bis drittrangig.

Ich denke ohne EB kannst du den Langen eigentlich nicht zu langsam laufen, sondern nur zu schnell.

5915
Derfnam hat geschrieben:Bei 2,5 km langen IVs kann er aber nicht mehr viel am Tempo drehen, viel schneller geht das wohl nicht.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :nick:

5916
Derfnam hat geschrieben:Ich hatte eben meinen zweiten Traumlauf die Woche. Sonne pur, windstill, - 8 Grad durch eine traumhafte Winterlandschaft. Die Bäume voller Reif, ein kleiner Fluß der "dampfte" ,einfach nur geil.
Ich freu mich für Dich. Mein heutiger Lauf war anstrengend, man musste schon sehr aufpassen.
Diese Frage ging mir auch durch den Kopf.
Chri.S hat geschrieben:Er steigert langsam das Tempo, was sonst? Gibts im Winter Tempoverbot?
Ich kenne Deinen Plan nicht, insofern weiß ich nicht wie sukzessiv er das Tempo steigert. Immerhin, nach Deinem letzten 10er sind die Intervalle ja nicht einmal Zehner Tempo, sondern eher Stundenlauf- und damit Schwellentempo. Mir wär' das auch zu schnell, aber jeder Jeck ist anders. Mal sehen, was in unserem Plan steht. Gestern konnten wir die Bahn nicht nutzen, also waren wir lockere 13km unterwegs. Super.
Chri.S hat geschrieben:Die Dauer von 3:10:30 bei 35,25 km ist zwar nicht der Bringer, dafür war die durchschn. HF mit 72 % sehr moderat im Vergleich zu den sonstigen langen Läufen. Außerdem ist das Tempo bei den ersten 35ern ja eh zweit-bis drittrangig.
Derfnam hat geschrieben:Ich denke ohne EB kannst du den Langen eigentlich nicht zu langsam laufen, sondern nur zu schnell.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Grüße
Christian,

5917
Greif sagt selber zu dieser Einheit: "Nicht weinen, dies sind jetzt die ersten wahren Reize." Und wie ich schon schrieb, die Einheit kommt erst Ende Januar, ist also noch 3 Wochen entfernt.
Haricot hat geschrieben:

Ich kenne Deinen Plan nicht, insofern weiß ich nicht wie sukzessiv er das Tempo steigert.
Von wirklich moderatem Tempo bei unter 80 % der HF Anfang Dezember über erste Belastung im unteren MRT-Bereich Ende Dezember, dann langsam Schwellentempo Anfang Januar. Für mich ist diese Steigerung schlüssig und ehrlichgesagt freu ich mich drauf.
Kraxi hat geschrieben: Vor ca. 3 Wochen sprach ich mit einem Ex-Nationaltrainer aus dem Ausdauerbereich, welcher mir den Tip gab, sollte ich im März einen schnellen Marathon laufen wollen, so bräuchte ich erst ab Anfang Feb. richtig aufs Tempo drücken, bei den kurzen Einheiten.
Wie Christian schreibt, jeder Jeck ist anders. Greifs Aufbau ist eben ein anderer und nach der Temposteigerung im Februar kommt auch keine Steigerung mehr, sondern auf dem bis dahin erlaufenen wird aufgebaut in Richtung Marathon. Interessant wäre, im Vergleich dazu mal einen Daniels-Aufbau zu sehen. Der macht in der zweiten Phase, in der wir uns dann jetzt befinden würden, richtig schnelle Sachen und dann erst in der dritten Phase vorwiegend Schwellentempo. Und auch dieser Aufbau funktioniert, genauso wie andere auch. Nur weil jemand mit einem bestimmten Muster erfolgreich war, heißt ja nicht, dass er mit anderen Mustern noch schneller wäre oder dass diese für andere auch passen müssen.

Gruß
Chris

5918
Chri.S hat geschrieben: Wie Christian schreibt, jeder Jeck ist anders. Greifs Aufbau ist eben ein anderer und nach der Temposteigerung im Februar kommt auch keine Steigerung mehr, sondern auf dem bis dahin erlaufenen wird aufgebaut in Richtung Marathon. Interessant wäre, im Vergleich dazu mal einen Daniels-Aufbau zu sehen. Der macht in der zweiten Phase, in der wir uns dann jetzt befinden würden, richtig schnelle Sachen und dann erst in der dritten Phase vorwiegend Schwellentempo. Und auch dieser Aufbau funktioniert, genauso wie andere auch. Nur weil jemand mit einem bestimmten Muster erfolgreich war, heißt ja nicht, dass er mit anderen Mustern noch schneller wäre oder dass diese für andere auch passen müssen.

Gruß
Chris

Hallo Chris!

Da hast du natürlich Recht, es führen viele Wege zum Ziel. Ich schrieb das Ganze eher aus dem Grund, da viele Greifianer selbst der Meinung waren, in Frühform gewesen zu sein!!!
Dazu würde eben die Aussage des besagten Trainers gut passen! (jetzt schon schnelle Einheiten und die Gefahr der Frühform steigt)
LG

Kraxi

5919
Kraxi hat geschrieben:Hallo Chris!

Da hast du natürlich Recht, es führen viele Wege zum Ziel. Ich schrieb das Ganze eher aus dem Grund, da viele Greifianer selbst der Meinung waren, in Frühform gewesen zu sein!!!
Dazu würde eben die Aussage des besagten Trainers gut passen! (jetzt schon schnelle Einheiten und die Gefahr der Frühform steigt)
LG

Kraxi
Hallo Kraxi!

Ich war im letzten Jahr von keiner sog. Frühform betroffen sondern auf Hamburg, zumindest gefühlt, optimal vorbereitet. Meines Erachtens war der Grund für die frühe Form bei denjenigen, dies betraf, dass diese die Einheiten oftmals zu schnell gelaufen sind - eine Untugend, vor der unser Trainier immer wieder warnt. Meiner Meinung nach sind diese Zeitvorgaben Limits, die man nicht überschreiten sollte, zumindest nicht regelmäßig.

Gruß
Chris

5920
Chri.S hat geschrieben:....

Interessant wäre, im Vergleich dazu mal einen Daniels-Aufbau zu sehen. Der macht in der zweiten Phase, in der wir uns dann jetzt befinden würden, richtig schnelle Sachen und dann erst in der dritten Phase vorwiegend Schwellentempo. Und auch dieser Aufbau funktioniert, genauso wie andere auch.

....
derfnam hat doch im letzten herbst hier ausführlich über sein training nach daniels für den bremen marathon berichtet. da kannst du das nachlesen. http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... -plan.html

und es ist völlig richtig, in einem aufbau nach daniels für einen marathon ende april würde jetzt seit 3 wochen und für die nächsten 3 wochen noch das schnellste tempo in der ganzen vorbereitung gelaufen werden.
this time, the bell

5921
Nordmann hat geschrieben:derfnam hat doch im letzten herbst hier ausführlich über sein training nach daniels für den bremen marathon berichtet. da kannst du das nachlesen. http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... -plan.html
Ja, der ist mir bekannt, aber ich fände ein aktuelles Paralleltraining interessant. In einem anderen Forum gurkt jemand nach Daniels rum, der trainierte letzte Woche 6*1000 bei 3:50/km, nur mal so um einen Vergleich zu haben ;-)

Gruß
Chris (gerade 8 km Rekom, ich weiß noch nicht obs Rekom vom 35er oder vom Bowlen sind..)

5922
Chri.S hat geschrieben:. Meines Erachtens war der Grund für die frühe Form bei denjenigen, dies betraf, dass diese die Einheiten oftmals zu schnell gelaufen sind - eine Untugend, vor der unser Trainier immer wieder warnt. Meiner Meinung nach sind diese Zeitvorgaben Limits, die man nicht überschreiten sollte, zumindest nicht regelmäßig.

Hallo Chris!

Ja, damit hast du ABSOLUT Recht, diese zu schnell gelaufenen Einheiten waren sicher mitschuld :nick: , wenn nicht der Hauptgrund!
Ein anderer Grund ist auch das kürzen der lockeren Einheiten, da dann das Verhältnis zwischen AEROBEN und ANAEROBE gelaufenen Kilometer nicht mehr stimmt. (meine Meinung)

LG

Kraxi

P.S. Hatte meine AUSAGE auch nicht auf dich bezogen :D

5923
Hallo,

so, heute mal ein 15km-Wettkampf bei -11°C - wirklich eine nette Erfahrung.

Da auch die Strecke nicht schneefrei war, ging's eh nicht um die Zeit, jedenfalls den 18km-TDL von morgen habe ich damit schon abgehakt.

Ansonsten habe ich den Plan vergangene Woche auch durchziehen können, wenn auch mal eine Einheit auf einem Radweg an der Strasse entlang, wo man dann am Geschmack erkennen konnte, ob der vorbeifahrende Bus nun einen Partikelfilter hatte oder nicht :-)

Nun hoffe ich auf Tauwetter nächste Woche, da muss ich nämlich wieder abends laufen.

Schönen Sonntag noch,
Tom

5924
Wie war denn die Zeit, Tom?
TomG hat geschrieben:[...] jedenfalls den 18km-TDL von morgen habe ich damit schon abgehakt.

Ich hab den heute schon absolviert, weil ich den 35er schon am Freitag gemacht habe. Lief sehr gut und im Vergleich zu den vergangenen Wochen ist eine Steigerung zu erkennen. 16 km @ 4:33/km und 80 % HF und 2 km @ 4:13/km und 85 %. Fühlte sich unterwegs recht relaxed an, erst die letzten Kilometer musste ich etwas knautschen, auch deshalb, weils fiesen, kalten Gegenwind gab.

Insgesamt hab ich diese Woche 110 km gemacht und sie war eher wechselhaft. 35er und der TDL liefen äußerst gut, die Treppe am Mittwoch musste ich aber nach den ersten 4 km abbrechen. Aber lieber mal eine Einheit abbrechen, also sie durchzuziehen und sich dann längere Zeit zu verabschieden. Nächste Woche dann Teil 2 der Winterlaufserie, dann über 15 km und insgesamt wieder weniger Kilometer, vermutlich so 95-100. Ick freu mir :D

Gruß
Chris

5925
Hallo Chris,
Chri.S hat geschrieben:Wie war denn die Zeit, Tom?
wie gesagt, nicht der Rede wert - die Zeit ist noch nicht draußen, es wird so etwa eine 1:09:3x rauskommen. Hauptsache für mich war, dass ich ein wenig schneller als der TDL vom kommenden Montag unterwegs war.
Chri.S hat geschrieben:weil ich den 35er schon am Freitag gemacht habe.
das habe ich auch so gehalten.
Chri.S hat geschrieben:16 km @ 4:33/km und 80 % HF und 2 km @ 4:13/km und 85 %. Fühlte sich unterwegs recht relaxed an, erst die letzten Kilometer musste ich etwas knautschen, auch deshalb, weils fiesen, kalten Gegenwind gab.
das habe ich heute nicht ganz geschafft - natürlich. Aber ich habe mir auch sagen lassen, man soll in der Vorbereitung nicht zuuuu schnell laufen :-)
Chri.S hat geschrieben: Insgesamt hab ich diese Woche 110 km gemacht
find' ich viel für die Jahreszeit, aber ich komme mit meinen vier Läufchen ja nun auch schon auf 76km.

Gruss,
Thomas

5926
So ein Wettkampf nach einem 35er macht Spaß, gell? :D
TomG hat geschrieben:
find' ich viel für die Jahreszeit, aber ich komme mit meinen vier Läufchen ja nun auch schon auf 76km.

Ich hatte 3 Einheiten mit weniger als 10 km dabei und nur eine richtige Tempoeinheit. Nächste Woche gibts ja, wie ich schon sagt, wieder etwas weniger und dann die darauffolgenden Wochen gehts in ähnlichem Rhytmus weiter, eine Woche mehr Kilometer, eine Woche weniger. Hätte ich mit meinem Einheitsschnitt von knapp 15 km 4 Einheiten gemacht, ich hätte nur 60 km absolviert ;-)

Gruß
Chris

5927
Hallo,

bei mir verlief die letzte Woche trainingsmäßig recht unspektakulär. Die Highlights waren der 35er am Dienstag auf sehr rutschigen Untergrund. Da ja bei uns Feiertag war, war ich am Vormittag ziemlich alleine unterwegs und konnte so auf der Straße laufen ohne Gefahr zu laufen, überfahren zu werden. Die Treppe am Donnerstag habe ich wegen der Temperaturen aufs Laufband verlegt. Insgesamt sind es wieder genau 100 km in 5 Einheiten geworden.

Was den neuen Trainingsplan angeht: Ich finde das Tempo von den 2500 m Intervallen ziemlich hart, aber machbar. Die lange Treppe und die 3 * 4000 vor allem mit der Vorbelastung des 18 km TDL zwei Tage vorher finde ich aber auch ganz schön hart. Freue mich aber schon drauf und hoffe, dass die Temperaturen diese Einheiten "im Freien" zulassen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5928
@die schnellen Hirsche über 10 und 15k

Wie lauft Ihr eigentlich jetzt so ein Tempo? Ich mein, im Plan war ja nix schnelles bis jetzt. Ist das also aus der "kalten Hose" gezaubert? Macht Ihr die Einsatzwoche nach GREIF mit RT?

In 2,5 Wochen habe ich HM und kann mir nicht vorstellen, wie ich da den Ozeandampfer auf Tempo bringen soll im Lauf. Andererseits ist es ja nur ein kleiner Frühjahrsweckruf und bei mir der Start für den JOKER für Rotterdam.

Apropos JOKER: GREIF lebt ja immer "Steuerzeit" und im JOKER soll man eine M-zeit angeben. Aus meinem ersten Joker habe ich aber noch in Erinnerung dass ich am Schluß vollkommen überrascht war, welche "Zeitvorhersage" in der letzten Woche war. Das hätte ja wohl meine Wunschzeit sein sollen - war es aber nicht und deutlich schneller (10min?). Also gehe ich doch davon aus dass hier die 10k Steuerzeit genommen wird von GREIF.

Leider habe ich nicht alle alten Pläne gespeichert. Für Ddorf und 3:30 im Frühjahr hatte ich einen 4430 und der hat auch gut gestimmt. "" Das Tempo sollte zwischen 4:53 und 4:55 min/km liegen.""

Jetzt weiß ich nicht "Was ich für Rotterdam" bestellen soll?

Chris, Robert & andere was war für die 315 (oder ähnliches) angesagt?

Evtl. können wir hier mal eine Tabelle machen von bestellter WUNSCHZIELZEIT und konkreter 10k Steuerzeit damals dafür - dann wären natürlich auch andere Levels interessant, bzw, man kann da evtl. einfach zurückrechnen wie in den normalen Plänen mit anderen Steuerzeiten.

gruss hennes

5929
Bernie78 hat geschrieben: Ich finde das Tempo von den 2500 m Intervallen ziemlich hart, aber machbar.
In meinem Rentnerplan ist immer die Einheit die am meisten diskutiert wird nicht drin :motz: :sauer:

Wie heißt die denn genau und welche Zeiten bei welcher Steuerzeit bei Dir, bitte?

gruss hennes

5930
Hennes hat geschrieben:@die schnellen Hirsche über 10 und 15k

Wie lauft Ihr eigentlich jetzt so ein Tempo? Ich mein, im Plan war ja nix schnelles bis jetzt. Ist das also aus der "kalten Hose" gezaubert? Macht Ihr die Einsatzwoche nach GREIF mit RT?
Moin Hennes,

ich trainiere nicht nach Greif, antworte Dir dennoch. Tempo gab es bei mir in den letzten Wochen nur in Form von Erhaltungsreizen. Einmal die Woche Tempowechselläufe oder ein paar Intervallserien, alles nicht schneller als HMRT des letzten Jahres (bei mir 4:00/km) und insgesamt auch nie mehr als 5km. Im Dezember waren es zwei dieser Einheiten, im Januar bislang nur die Wettkämpfe. Das wird mithin aus dem Grundlagentraining heraus gelaufen. Diese Woche werde ich auch nichts Schnelles machen, nächste Woche gibt es vielleicht eine schnellere Einheit und am So dann einen HM.

Grüße
Christian.

5931
Hennes hat geschrieben:In meinem Rentnerplan ist immer die Einheit die am meisten diskutiert wird nicht drin :motz: :sauer:

Wie heißt die denn genau und welche Zeiten bei welcher Steuerzeit bei Dir, bitte?

gruss hennes
Hallo Hennes,

hier die Beschreibung der Trainingseinheit:
4 x 2500 m Wiederholungsläufe in 10:30 min mit 1500 m Trabpause. Ist gleich 4:12
min/km. Nicht weinen, dies sind jetzt die ersten wahren Reize. Wenn Schnee liegt 15
sec/km langsamer laufen. Pulsbereich 164 - 177. 5 min Ultrabreathe-Training
Steuerzeit haben wir ja die gleiche :wink:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5933

In 2,5 Wochen habe ich HM und kann mir nicht vorstellen, wie ich da den Ozeandampfer auf Tempo bringen soll im Lauf. Andererseits ist es ja nur ein kleiner Frühjahrsweckruf und bei mir der Start für den JOKER für Rotterdam.
Hallo Hennes,
ich fühle mich auch mal angesprochen, nachdem ich beim Silvesterlauf über 15 km nur knapp über meiner PB geblieben bin...
Ja, es geht aus der kalten Hose! Habe bis jetzt immer nur die im Plan angegebenen Einheiten gemacht (Tempo eher zurückhaltend), die mir auch teilweise ziemlich schwer gefallen sind. Wenn ich dann aber an einer Startlinie stehe, scheint mein Körper jegliche Ruhephase zu vergessen. Da macht der schnelle Schritt (zumindest am Anfang :zwinker5: ) keine Probleme. Probleme hatte ich da nur einmal im letzten Winter, das schiebe ich aber eher auf die Magen- und Darminfektion davor :kotz2:
Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich regelmäßig Wettkämpfe laufe und so immer relativ gut meinen Leistungsstand einschätzen kann, das könnte nach einer längeren WK-Pause evtl. andes aussehen. Die aktuellen HM-Zielzeiten, die Peter im Plan angibt, würde ich getrost in den Müll schmeißen, weil sie von der (reduzierten) Steuerzeit aus hochgerechnet sind. Lauf einfach voll, wird schon schiefgehen! Bei mir steht in 2 Wochen der erste WK an, und ich werde mich - gutes Wetter immer vorausgesetzt - auch nicht mit Taktierereien aufhalten, sondern auf Zeit laufen! :D
Gruß, quarterbrain

5934
Haricot hat geschrieben:............ Das wird mithin aus dem Grundlagentraining heraus gelaufen. Diese Woche werde ich auch nichts Schnelles machen, nächste Woche gibt es vielleicht eine schnellere Einheit und am So dann einen HM.

Grüße
Christian.

Hallo Christian,

so werde ich es bei meiner Winterlaufserie auch machen, nur der HM 4 Wochen vor dem Marathon wird ernst genommen.

Ich habe in der Ausschreibung deiner Laufserie gelesen, dass es ein Rundkurs von ca. 2300m ist, lauft ihr da auch den HM also 9,2 Runden?

Wenn ja, ist das ja auch nur was für ganz Harte und wertet deine 15er Zeit ja noch mehr auf.

5935
Chri.S hat geschrieben: 16 km @ 4:33/km und 80 % HF und 2 km @ 4:13/km und 85 %. Fühlte sich unterwegs recht relaxed an, erst die letzten Kilometer musste ich etwas knautschen, auch deshalb, weils fiesen, kalten Gegenwind gab.
Die habe ich heute gemacht, bei mir wars aber nur gemütliche

452 mit 74,9%
und
433 mit 83,5%.

Langsam sind wieder einige längere Strecken hier frei und das macht dann auch Spaß.

Re: die anderen Infos:

:daumen: , danke Jungs - dann wurstel ich mal weiter wie bisher :hihi: Diese und nächste Woche will ich 90 in 5TE und danach die Woche mal Regeration/Taperiing vor dem HM. Danach (nach dem HM) geht die Post ab..... :hihi:

Habe mir heute mal TRAUMEEL in der APO geholt für die Ferse - mal gucken was es nützt.

gruss hennes

5936
Hallo,

ich wollte mich auch mal wieder zurückmelden. Nachdem es mir Sonntag vor zwei Wochen noch mal ganz übel ins Kreuz gefahren ist, geht es jetzt wieder.

Nach vier Tagen Pause habe ich an Neujahr wieder angefangen zu laufen, wegen Schneeglätte aber nur kurz und langsam. Ab Samstag war ich dann für eine Woche im Südschwarzwald zum Skilanglaufen (und ein wenig alpin mit der Familie). Das ging völlig problemlos und hat dem Rücken sogar eher gut getan. Der Bewegungsablauf beim Skaten ist aber doch deutlich anders als beim Laufen und es werden andere Muskeln beansprucht. Als ich diesen Samstag zum ersten Mal wieder laufen war, bin ich ganz schön rumgeeiert - die -11°C haben wohl auch etwas dazu beigetragen.

Gestern bin ich hügelige 20 km locker gelaufen und heute konnte ich schon fast den Plan erfüllen (habe den TDL um 2 km gekürzt und bin wegen Schnee und Kälte etwas langsamer gelaufen).
Bernie78 hat geschrieben: Was den neuen Trainingsplan angeht: Ich finde das Tempo von den 2500 m Intervallen ziemlich hart, aber machbar. Die lange Treppe und die 3 * 4000 vor allem mit der Vorbelastung des 18 km TDL zwei Tage vorher finde ich aber auch ganz schön hart.
Also bei mir dürfte das Tempo dieser Einheiten nicht machbar sein (im Gegensatz zu den TDLs), aber das bin ich schon gewohnt :frown: 3:33/km für die vier 2.500er, also das geht vielleicht im Mai, aber nicht im Februar. :nein:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5937

Kalte Hose ohne Einsatzplan, zwei Tage vorher Kilometer auf 8, dann auf 4 km, das wars. Ist also noch nicht "all out", hoffe ich.

Chris, Robert & andere was war für die 315 (oder ähnliches) angesagt?
Bei den 3:15 hab ich nicht nach Joker trainiert. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, beim Lübeck Marathon eine Zielzeit angegeben zu haben :confused: Pacevorschlag von Greif errechnete sich meiner Meinung nach aus der Steuerzeit.

Gruß
Chris

P.S: Bin gespannt, was für Neuerungen es im Joker gibt, die hat er ja angekündigt. Wenns nur die verlängerten TDL sind kann man sich die Pläne meiner Meinung nach eh schenken, wenn man noch einen rumliegen hat ;-)

P.P.S: Heute 17 km bei 5:26/km und 69 % HF. Endlich wieder im alten Rekombereich und kein rumgezuckel mehr bei 5:40. Hab heute verpeilt, dass eigentlich extensiv angesagt war. Lag wohl daran, dass ich normalerweise Sonntags meine langen Läufe mache und TDL erst Dienstag. Da ich den gestern schon gemacht hab, war ich heute etwas vertüdelt. Hab dann den Lauf von 15 auf 17 gestreckt.

5938
Chri.S hat geschrieben: P.S: Bin gespannt, was für Neuerungen es im Joker gibt, die hat er ja angekündigt. Wenns nur die verlängerten TDL sind kann man sich die Pläne meiner Meinung nach eh schenken, wenn man noch einen rumliegen hat ;-)
Ich melde mich, wenn er da ist.

Grosses neues erwarte ich auch nicht, aber für die 10€ ist Peter ja jetzt auf den Seychellen und er muß ja auch noch zurückkommen. Da beteilige ich mich gerne :daumen:

gruss hennes

5939
Hennes hat geschrieben:Ich melde mich, wenn er da ist.

Grosses neues erwarte ich auch nicht, aber für die 10€ ist Peter ja jetzt auf den Seychellen und er muß ja auch noch zurückkommen. Da beteilige ich mich gerne :daumen:

gruss hennes
Einmal im Jahr beteilige ich mich auch :D
Mal schauen was es so neues gibt

gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

5940
Hallo Jungs und Mädels,

meine letzte Woche ging mit 102 km auf 6 Einheiten auch recht gut über die Bühne. Nachdem ich die Montags- und Dienstagseinheit im Fitnessstudio auf dem Laufband runtergespult habe, so habe ich die übrigen Einheiten draussen auf Schnee und bei frischen Temperaturen hinter mich gebracht. Ich muss sagen: Man kann sich daran allmählich gewöhnen, oder?
Heute der 18 km Tempodauerlauf ging eigentlich auch recht gut. Gelaufen bin ich die über 45 Runden :tocktock: im Stadion. Das ist dafür bei uns zur Zeit die beste Möglichkeit. Als Vorgabe gab der Meister 16 km mit 4:27 und 2 km Endbeschleunigung mit 4:14 vor. Insgesamt wurden es 4:24 bei einer HF von 79 %. Es war eigentlich recht locker, auch wenn ich die letzten 4 km wie Chris auch kämpfen musste.

@ Hennes + all: Also im letzten Jahr hatte ich auch 2 Jokerpläne und konnte auch beide male keine Zielzeit selbst bestimmen. Ich glaube auch nicht, dass es dieses Jahr funktioniert. Die Zielzeit wird sich vermutlich aus den Zeiten errechnen, die man dem Chef mailt.

Euch allen noch eine gute und km-reiche Woche.

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

5941
T.orsten hat geschrieben: Es war eigentlich recht locker, auch wenn ich die letzten 4 km wie Chris auch kämpfen musste.
Na irgendwo muss der Trainingseffekt ja herkommen :zwinker2:

Morgen gehts auch für mich endlich mal wieder ins Stadion: 3*4000 @ 4:08, das wird schön!

5942
Derfnam hat geschrieben:Ich habe in der Ausschreibung deiner Laufserie gelesen, dass es ein Rundkurs von ca. 2300m ist, lauft ihr da auch den HM also 9,2 Runden?

Wenn ja, ist das ja auch nur was für ganz Harte und wertet deine 15er Zeit ja noch mehr auf.
Hallo Manfred,

ja, der HM wird auch auf der Runde gelaufen. Ich will mich nicht beschweren. Früher wurde statt des HM noch 25km gelaufen, also satte 11 Runden. Das sind 44 Kurven. Wobei, wenn ich mir die Strecke nochmal genau in Erinnerung rufe, sind es sogar 6 Kurven pro Runde, 5 davon auch 90°. Beim 15er war das deutlich zu spüren, vor allem bei den Bodenverhältnissen.

@Torsten: 45 Runden im Stadion hab ich auch schon mal gemacht. Das war und ist auf jeden Fall grenzwertig. Ich bin froh, zur Zeit keinem strengen Trainingsplan zu folgen, da muss ich mir wegen solcher Einheiten keinen Kopf zerbrechen.

Der Laufuntergrund in Berlin ist seit dem Wochenende schlimmer geworden. Die Bürgersteige, auf denen ich meine Runde drehe, sind stark vereist, womit das Laufen ziemlich anstrengend wird. Gestern wollte ich regenerativ laufen, das ist mir aber nicht gelungen. Es verlangte schlichtweg zu viel Konzentration, um es einfach locker laufen zu lassen.

5943
Und jetzt mal eine lehrbuchmäßige Anleitung, wie man nicht trainieren sollte:

Man nehme einen Vortag mit Doppelbelastung, etwa 17 km reg. Dauerlauf und 90 minütigem Yoga. Dazu nur 6 h Schlaf und (pos.) beruflichen Stress. Als Vorgabe erhält man 3*4000 m mit 1200 m Trab bei 4:08/km und 85 % durschn. HF. Dann läuft man diese Einheit und merkt schon beim Einlaufen, dass das ein eher mauer Tag wird, zumal auch noch schöne Windboen wehen. Ungeachtet all dieser Eindrücke zieht man nun sein Training in der vorgebenen Pace durch, ignoriert alle Körpersignale wie Seitenstechen auf den letzten 1000 m, läuft die 4000er bei 86, 89 und 91 % und redet sich die ganze Zeit ein, dass man sich nur verlesen hat und da 170 Puls statt 160 stand..

Man was für ein Griff ins Klo, ich bitte um Schelte, aber ordentlich!

Gruß
Chris

5944
warum schelte? du misst der hf zuviel bedeutung bei! ;-))
ich käme bei den 3. 4000ern jedenfalls auf 91 %, ob ich jetzt gut drauf bin oder nicht. und ich würde diese einheiten auch mit 0 stunden schlaf zu laufen probieren. und wenn es mir dann noch gelänge (was ich dann wieder nicht glaube), wär' ich sehr zufrieden mit mir! :-))))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

5945
Chri.S hat geschrieben: Man nehme einen Vortag mit Doppelbelastung, etwa 17 km reg. Dauerlauf und 90 minütigem Yoga. Dazu nur 6 h Schlaf und (pos.) beruflichen Stress. Als Vorgabe erhält man 3*4000 m mit 1200 m Trab bei 4:08/km und 85 % durschn. HF. Dann läuft man diese Einheit und merkt schon beim Einlaufen, dass das ein eher mauer Tag wird, zumal auch noch schöne Windboen wehen. ..............................

Hallo Chris,

richtig gut sind wir, wenn wir genau in diesem Moment aus der Einheit einen lockeren Lauf machen würden.
Aber ich befürchte, ich hätte es genauso gemacht wie du, also ist es wohl noch ein weiter Weg bis wir richtig gut sind. :wink:

5946
schoaf hat geschrieben:warum schelte? du misst der hf zuviel bedeutung bei! ;-))
ich käme bei den 3. 4000ern jedenfalls auf 91 %, ob ich jetzt gut drauf bin oder nicht. und ich würde diese einheiten auch mit 0 stunden schlaf zu laufen probieren. und wenn es mir dann noch gelänge (was ich dann wieder nicht glaube), wär' ich sehr zufrieden mit mir! :-))))
so isset!

Ich wäre froh, wenn die in meinem Rentnerplan wäre - issss aber mal wieder nicht. Werde ich mir aber nächste Woche mal selber gönnen.

Dein 3730 zu meinem 4030er Plan, müsste ich dann ja mit 408+18 = 426 laufen. Right?

gruss hennes

5947
Hennes hat geschrieben:
Dein 3730 zu meinem 4030er Plan, müsste ich dann ja mit 408+18 = 426 laufen. Right?
Richtig. Mal sehen, wies anderen mit dieser Einheit geht. Ich hab jedenfalls meine erste richtig harte Einheit vorgezogen :D

Gruß
Chris

5948
Derfnam hat geschrieben:richtig gut sind wir, wenn wir genau in diesem Moment aus der Einheit einen lockeren Lauf machen würden.
Genau so ist es. Wobei es nicht einmal ein lockerer Lauf hätte sein müssen, ein paar Sekunden pro Kilometer bei der Einheit hätten auch gereicht.

@Chris: Mich erstaunt, dass Dir die Einheit überhaupt schwer fiel. Noch vor zehn Tagen bist Du 10km am Stück in 3:48/km gelaufen, da sollten 3x4000m, die pro KM zwanzig Sekunden langsamer sind, doch kein Problem sein. Wie auch immer, DerC hatte mal auf Canovas Unterscheidung von (Tempo-)Training während der general und der specific period hingewiesen (einfach mal hier im Forum suchen). Das spukt seitdem immer in meinem Hinterkopf, wenn ich mich beim Tempotraining etwas mau fühlte.

Grüße
Christian (Vom Wetter genervt.)

5949
Haricot hat geschrieben:
@Chris: Mich erstaunt, dass Dir die Einheit überhaupt schwer fiel. Noch vor zehn Tagen bist Du 10km am Stück in 3:48/km gelaufen, da sollten 3x4000m, die pro KM zwanzig Sekunden langsamer sind, doch kein Problem sein. Wie auch immer, DerC hatte mal auf Canovas Unterscheidung von (Tempo-)Training während der general und der specific period hingewiesen (einfach mal hier im Forum suchen). Das spukt seitdem immer in meinem Hinterkopf, wenn ich mich beim Tempotraining etwas mau fühlte.

Mich erstaunt das auch ein wenig, aber ich denke es hängt mit dem anstrengenden Montag zusammen, dazu kommt der wenige Schlaf. Möglicherweise brüte ich auch einen Infekt aus, in meinem Umfeld gibts grad niemanden, den ich als gesund bezeichnen würde. Scheint eine hartnäckige Seuche umzugehen.. who knows

Ich bin natürlich etwas verunsichert wegen der am Wochende anstehenden 15k, aber ich hab ja 4 Tage ohne größere Belastung, ich hoffe, bis dahin wieder auf dem Dampfer zu sein. Heute Nacht genug schlafen wäre mal ein Anfang..

Danke für den Tip mit Canova, ich suchs mir mal raus.

Gruß
Chris

Nachtrag: Nachdem, was Canova schreibt, hätte ich also heute bei einer Belastung von 85 % trainieren sollen und die Pace Pace sein lassen, richtig? Ich hatte das anfangs auch vor, aber die dämliche Plantreue hat mich dazu verleitet, das Ding durchzuknautschen. Das wäre demnach in der direkten Vorbereitung, wenn 4:08/km bspw. meine Zielpace wäre, richtig gewesen bzw. ich hätte die Einheit verlegen sollen?

5950
schoaf hat geschrieben:warum schelte? du misst der hf zuviel bedeutung bei! ;-))
Hi Schoaf,
in diesem Fall glaube ich das nicht, denn:
schoaf hat geschrieben: ich käme bei den 3. 4000ern jedenfalls auf 91 %, ob ich jetzt gut drauf bin oder nicht.
Für Chris sind 4:08/km vermutlich nicht mal ansatzweise aktuelles HM-Tempo (den Wind muss man natürlich berücksichtigen) und selbst wenn einem so eine TE vielleicht "schwer" fällt (*), der Puls sollte dann definitiv nicht in diese Regionen gehen.

(*) Ist z.B. bei mir öfters der Fall auch wenn ich sie "gut" laufen kann und dann ist das auch OK, denn hier ist dann schwer eher im Sinne von mag ich nicht zu sehen.
schoaf hat geschrieben: und ich würde diese einheiten auch mit 0 stunden schlaf zu laufen probieren.
Ich auch, aber ich würde sie sofort abbrechen oder anpassen, wen ich merke das es nicht so läuft wie es sein sollte und so hat Chris es ja geschildert. Ansonsten kann ich wie meistens Christian nur zustimmen.
schoaf hat geschrieben: und wenn es mir dann noch gelänge (was ich dann wieder nicht glaube), wär' ich sehr zufrieden mit mir! :-))))
Ich auch.

Grüße,
Torsten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“