Gutes Tempo, Kurt! Wieviele Höhenmeter?
Gruß
Chris (gleich 17 km teils durch den Wald, Höhenmeter vor dem morgigen 35er machen)
6202
Spinbird hat geschrieben:So geschafft meine Lieblingseinheit hab ich auch hinter mir 35km in 2:52 und das beste mit einem Lächeln gelaufen.
Gruß
Kurt
Du glücklicher.
Hier regnet es schon den ganzen Tag. Ich habe diese Einheit noch vor mir . Ich kann leider heute auch erst um 14 Uhr starten.
6203
Nicht so viele Höhenmeter nur 160.
Aber mit gut 10 Grad und Sonne war es einfach herrlich.
Aber mit gut 10 Grad und Sonne war es einfach herrlich.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27[/url]
6204
Chris, Du hattest vor ein paar Postings nach der Vorbereitung für den 10er gefragt: Hier Expertenantwort:
SO: HM volle Pulle bei -7° C
MO: 17km viel zu schnell
MI: 35er bei scheissenwetter
DO: 7km + 5 x 150er Sprint
FR: 2km in nahherzstillstand
Heute dann Abschluß einer 94er Woche mit dem 10er WK
1200 Uhr, High Noon, 10er in Neukirchen:
= 4 Runden a 2,5km jeweils über eine Brücke....
5C° und Regen - das ist Elefantenwetter - YEEEEEEEAHHHHHHH
Alte Strecken PB 4213 aus August und 10er PB gesamt 4125 aus Nov
Heute 4035 über die 4 Brücken da ist die 4000 in Schlagweite bei einer richtigen Strecke......
Gesamt 9. von rund 50 und erstmals 1. AK
gruss hennes
SO: HM volle Pulle bei -7° C
MO: 17km viel zu schnell
MI: 35er bei scheissenwetter
DO: 7km + 5 x 150er Sprint
FR: 2km in nahherzstillstand
Heute dann Abschluß einer 94er Woche mit dem 10er WK
1200 Uhr, High Noon, 10er in Neukirchen:
= 4 Runden a 2,5km jeweils über eine Brücke....
5C° und Regen - das ist Elefantenwetter - YEEEEEEEAHHHHHHH
Alte Strecken PB 4213 aus August und 10er PB gesamt 4125 aus Nov
Heute 4035 über die 4 Brücken da ist die 4000 in Schlagweite bei einer richtigen Strecke......
Gesamt 9. von rund 50 und erstmals 1. AK
gruss hennes
6206
Hochoffiziell und schnell in die Liste damit, dann müsste ich 2.er sein hinter Chris und die Liste schließen fürs JahrDerfnam hat geschrieben:Hallo Hennes,
Glückwunsch zur PB fast eine Minute schneller, das ist schon eine Hausnummer. Ist das schon die offizielle Zeit? (wegen der Liste)
Manfred
gruss hennes
6207
Goil, Hennes
Die sub40 ist locker in Schlagdistanz. Hast ja zusätzlich zu den Brücken ein richtiges Anti-Tapering durchgezogen
Ich trag nochmal was zum "neuen" Countdown bei: Auch im Jahresplan beginnt Greif nicht mehr 7 Wochen vor dem Marathon mit der Endbeschleunigung, sondern 8 Wochen davor. Er wird dann quasi in Woche 4 einen Halbmarathon "vorschreiben" bzw. eine Entlastungswoche. Ich hoffe, er sagt dazu nochmal was, ich find das nämlich schon komisch. Nachher lässt er noch richtig tapern und die Woche vorm Wettkampf nur 25 km laufen
Gruß
Chris
P.S: Heute 17 km @5:08, 73 % HF und 220 Höhenmetern. Ich bin sehr zufrieden, wie gut ich inzwischen die Anstiege wegstecke. Und eine Wirkung scheint es ja auch zu haben Meine 500 m Anstieg im Wald geht jetzt bei niedrigerer HF fast 10 sec schneller als noch zu Beginn meiner hügeligen Trainings. Der 35er morgen wird bestimmt lustig Aber wenigstens die Sonne soll ein bischen scheinen.
Die sub40 ist locker in Schlagdistanz. Hast ja zusätzlich zu den Brücken ein richtiges Anti-Tapering durchgezogen
Ich trag nochmal was zum "neuen" Countdown bei: Auch im Jahresplan beginnt Greif nicht mehr 7 Wochen vor dem Marathon mit der Endbeschleunigung, sondern 8 Wochen davor. Er wird dann quasi in Woche 4 einen Halbmarathon "vorschreiben" bzw. eine Entlastungswoche. Ich hoffe, er sagt dazu nochmal was, ich find das nämlich schon komisch. Nachher lässt er noch richtig tapern und die Woche vorm Wettkampf nur 25 km laufen
Gruß
Chris
P.S: Heute 17 km @5:08, 73 % HF und 220 Höhenmetern. Ich bin sehr zufrieden, wie gut ich inzwischen die Anstiege wegstecke. Und eine Wirkung scheint es ja auch zu haben Meine 500 m Anstieg im Wald geht jetzt bei niedrigerer HF fast 10 sec schneller als noch zu Beginn meiner hügeligen Trainings. Der 35er morgen wird bestimmt lustig Aber wenigstens die Sonne soll ein bischen scheinen.
6208
Nääää, locker ist die sub40 nicht erreichbar - das wird Nahtoderfahrung, aber ich kann sie schon mal belauern und beschnuppernChri.S hat geschrieben:Goil, Hennes
Trotzdem interessantes Ergebnis nach dieserWoche - bestätigt ja auch mein Gefühl einer "virtuellen PB" beim verwindeten HM - , aber ich war zwischendurch auch schon ganz schön fertig, aber genau so wollte ich es ja haben! Die Erholung war auch immer radikal schnell, aber wenn ich da weiter mit dem Hammer draufschlage geht das nach hinten los. Jetzt erst mal gemütlich jokern
Übrigens kann ich noch was neues zum Pulsrätsel addieren: Habe schon ewig nicht mehr meinen Ruhepuls gemessen, ihn aber sub45 vermutet. Heute morgen vor dem aufstehen messe ich mit großen Erstaunen 53 3 Stunden später auf dem Weg zum WK (nach Frühstück, Kaffee, rumgelaufe etc) im Auto zeigt mir der FR nur 50 an aber das ist auch ein Wert den ich vom Schreibtisch kenne, daher gar nicht unrealistisch und deshalb ja auch den sub45er erwartet habe.
Und heute beim WK komme ich auch nur auf 86% durchschnitt und 94% max - aber ich kann schwören, dass ich mich nicht geschont habe....
merwürden alles....
gruss hennes
6209
hallo hennes! herzlichste gratulation zu dieser zeit. das geht noch locker in richtung 39:30 in 4-8 wochen.
ich würde dennoch an deiner stelle mal einen richtigen pulsmesser verwenden, nur so zum vergleich, ich glaube immer noch, dass die pulsmessung deines forerunners hakt! ;-))
ich würde dennoch an deiner stelle mal einen richtigen pulsmesser verwenden, nur so zum vergleich, ich glaube immer noch, dass die pulsmessung deines forerunners hakt! ;-))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
6210
Find ich ehrlichgesagt eher enträtselnd Sagt Dir Herzfrequenreserve bzw. Resting Heart Rate Reserve was? Müsste dann bei Dir so bei 137 (187-50) liegen, bei mir bei 146 (188-42). Demnach könnte ich ein bischen mehr aus meinen max. 188 rausholen als Du aus Deinen 187Hennes hat geschrieben: Übrigens kann ich noch was neues zum Pulsrätsel addieren: Habe schon ewig nicht mehr meinen Ruhepuls gemessen, ihn aber sub45 vermutet. Heute morgen vor dem aufstehen messe ich mit großen Erstaunen 53 3 Stunden später auf dem Weg zum WK (nach Frühstück, Kaffee, rumgelaufe etc) im Auto zeigt mir der FR nur 50 an aber das ist auch ein Wert den ich vom Schreibtisch kenne, daher gar nicht unrealistisch und deshalb ja auch den sub45er erwartet habe.
Gruß
Chris
6211
HRR ist mir schon bekannt, wie man es nutzt/auswertet/anwendet aber nicht - auch dazu gibts kritische Bemerkungen (karvonen-formel)Chri.S hat geschrieben:Find ich ehrlichgesagt eher enträtselnd Sagt Dir Herzfrequenreserve bzw. Resting Heart Rate Reserve was? Müsste dann bei Dir so bei 137 (187-50) liegen, bei mir bei 146 (188-42). Demnach könnte ich ein bischen mehr aus meinen max. 188 rausholen als Du aus Deinen 187
Gruß
Chris
hier: Pulsorientiertes Training Pulsrechner Trainingstipps Maximalpuls Karvonen Ruhepuls Hfmax
und hier: Pulsorientiertes Training Pulsrechner Trainingstipps Maximalpuls Karvonen Ruhepuls Hfmax
Was mich rätselt: ich bin ja schon mit mehr HFmax gelaufen und wieso ist mein Ruhepuls bei 53 sonst bei 45 und dann auch noch beim autofahren bei 50?
Hier alle meine 10er - zumindest bin ich ja auch schon mal auf 92% gelaufen...
gruss hennes
6212
Ich finds im Prinzip fast schlüssiger als reine HF-Bewertung, weil die Tagesform mit einbezogen wird. Man muss dann aber schon täglich den Ruhepuls messen und regelmäßig die HF-Max ausloten. Das wäre wohl bei uns beiden mal wieder angebracht, und zwar mit einem richtigen Test.Hennes hat geschrieben:HRR ist mir schon bekannt, wie man es nutzt/auswertet/anwendet aber nicht - auch dazu gibts kritische Bemerkungen (karvonen-formel)
Letztlich ist HF-Messung aber etwas, was man am besten mit eigenen Werten vergleicht.
Heute früh hat sicher der anstehende Wettkampf mit reingespielt. Ein bischen Aufregung ist ja immer mit dabei.Was mich rätselt: ich bin ja schon mit mehr HFmax gelaufen und wieso ist mein Ruhepuls bei 53 sonst bei 45 und dann auch noch beim autofahren bei 50?
Das ist 15k-HM-Belastung, aber keine HF für einen 10er Was auffällt ist, dass Du einen deutlichen höheren Max-Puls hast, als ich. Vielleicht lauf ich eher gleichmäßig und Du steigerst Dich kontinuierlich?Hier alle meine 10er - zumindest bin ich ja auch schon mal auf 92% gelaufen...
Gruß
Chris
6213
Das ... hatten wir doch schon. Ich nicht, Du ja Ich komme ja gar nicht mehr so hoch, aber eine HFmax sinkt ja nicht - Du kommst immer sehr hoch, da könnte die "richtige" HFmax eigentlich höher sein. Oder du magst halt Schmerzen gerne...Chri.S hat geschrieben:regelmäßig die HF-Max ausloten. Das wäre wohl bei uns beiden mal wieder angebracht, und zwar mit einem richtigen Test.
Das ist dann schon wieder logisch. Wenn man lange im sehr hohen Bereich läufst (wie Du), kann man hinten drauf kaum noch was dazulegen. Da ich ja "geschont" laufe, kann ich beim Endspurt durchaus noch was (HF) draufpacken.Was auffällt ist, dass Du einen deutlichen höheren Max-Puls hast, als ich. Vielleicht lauf ich eher gleichmäßig und Du steigerst Dich kontinuierlich?
Heute war ein bisken blöde, da 50m vor dem Ziel ein 90°turn ist und da die Wiese anfängt. Da haben die ersten sich schon schön laaaaaaaaang gelegt also standen da schon Streckenposten, die einen total bremsten und man ist die letzten 50m fast gegangen auf der senfigen Wiese - daher war heute auch nur 94%, da wäre bestimmt noch was hinzugekommen auf einer Zielgeraden wo man durchbrettern kann...
Gucksu hier Vollbremsung der PACE vor dem Ziel - sogar die HF geht wieder runter
>>>
gruss hennes, mit erdinger alkfrei!
RS 800 cx multi
6214hallo leute,habe viel nützliches über die polar RS 800 cx multi in diesen forum gelesn.
habe mir jetzt eine bestellt und hoffe doch,ich komme damit zurecht
wenn nicht werde ich auf euch zurückgreifen........mit fragen
habe mir jetzt eine bestellt und hoffe doch,ich komme damit zurecht
wenn nicht werde ich auf euch zurückgreifen........mit fragen
6215
@Bowler
und du bist sicher, dass du damit ausgerechnet hier im greif-thread, bei all den forerunner-spezialistInnen, richtig bist? :-))
ich selbst laufe ja auch mit einer polar 800, aber wie gesagt!
und du bist sicher, dass du damit ausgerechnet hier im greif-thread, bei all den forerunner-spezialistInnen, richtig bist? :-))
ich selbst laufe ja auch mit einer polar 800, aber wie gesagt!
6217
Aaaaaaaaahhhhhhhh, was habe ich mir da angetan - da habe ich gedankenlos meine "Bestzeitenmeldung" bei der Folterzentrale eingetippt und nun das:
@Robert, hast DU da veranlasst?
gruss hennes, der ja auch noch den alten Plan hat
isccchhh wollte doch gar nischhhh........Hallo Hennes!
Herzlichen Glückwunsch zur Bestzeit! Du kannst neu runterladen. Jetzt sind
die 40 min reif!!!
Mit freundlichen Grüßen, Peter Greif
6218
Nix da, Hennes, ran an die (Tofu- )Buletten. Jetzt will ich endlich vernünftige Pulswerte von Dir sehenHennes hat geschrieben:Aaaaaaaaahhhhhhhh, was habe ich mir da angetan - da habe ich gedankenlos meine "Bestzeitenmeldung" bei der Folterzentrale eingetippt und nun das:
isccchhh wollte doch gar nischhhh........
Gruß
Chris (bei dems grad rechtzeitig vor Beginn des 35ers angefangen hat, zu schneien )
6219
@Hennes
von mir hättest du die 39:30 bekommen! :-))))
von mir hättest du die 39:30 bekommen! :-))))
6220
Kalt, Wind und starker Schneefall genau dir richtigen Bedingungen für den Sonntagslauftreff.
Also raus und 25km 350hm in 2:08 gelaufen. Also den vielen Schnee hätte ich heute ja nicht gebraucht aber nur die Harten kommen durch!
Gruß
Kurt
Also raus und 25km 350hm in 2:08 gelaufen. Also den vielen Schnee hätte ich heute ja nicht gebraucht aber nur die Harten kommen durch!
Ja Ja selber schuld aber da mußt du durch wie wir alle.Hennes hat geschrieben:Aaaaaaaaahhhhhhhh, was habe ich mir da angetan - da habe ich gedankenlos meine "Bestzeitenmeldung" bei der Folterzentrale eingetippt und nun das:
isccchhh wollte doch gar nischhhh........
Gruß
Kurt
6221
Hallo Hennes,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Superzeit . Jetzt sind wirklich demnächst die 40 fällig!
Nachdem ich ja in den letzten Tagen erst entdeckt hatte, dass Greif das Tempo bei den extensiven angezogen hat, wollte ich mich dann gestern auch mal an das flottere Tempo beim 35er ranwagen. Die ersten 11 km bin ich im 5er Schnitt gelaufen, danach habe ich dann versucht, den Rest von 24 km im 4:50er Schnitt zu laufen. Zum Ende hin wurde es immer anstrengender, aber doch noch gut machbar .
Geworden sind es gestern: 35 km @ 2:52:55 (4:56 min) Puls 137 = 72%. Hm 120.
So kann es weitergehen.
Gruß und einen schönen Sonntag an alle
Torsten
herzlichen Glückwunsch zu Deiner Superzeit . Jetzt sind wirklich demnächst die 40 fällig!
Nachdem ich ja in den letzten Tagen erst entdeckt hatte, dass Greif das Tempo bei den extensiven angezogen hat, wollte ich mich dann gestern auch mal an das flottere Tempo beim 35er ranwagen. Die ersten 11 km bin ich im 5er Schnitt gelaufen, danach habe ich dann versucht, den Rest von 24 km im 4:50er Schnitt zu laufen. Zum Ende hin wurde es immer anstrengender, aber doch noch gut machbar .
Geworden sind es gestern: 35 km @ 2:52:55 (4:56 min) Puls 137 = 72%. Hm 120.
So kann es weitergehen.
Gruß und einen schönen Sonntag an alle
Torsten
6222
@Torsten: Hat sich gelohnt deine Runde da kann man ja schon die neue Pb riechen
6223
Dito. Geworden sinds 35 in 2:54:34. Ich glaube, mein erster 35er ohne EB unter 3:00. Mir waren am Anfang die Muskeln ordentlich schwer, kein Wunder bei den 17 km mit 220 HM gestern. Ich wollte den Lauf dritteln und jeweils die Pace um 10 sec anziehen. Geworden sinds dann 5:09 für km 0-12, 4:57 für km 12-23 und 4:50 für den Rest. Hatte nicht geglaubt, dass das so gut geht und Greif schon verflucht, weil der demnächst 4:45/km sehen will Aber es lief echt ganz gut, nur die letzten km mit nochmal ordentlich Anstieg wollten meine Beine gar nicht mehr.T.orsten hat geschrieben: Nachdem ich ja in den letzten Tagen erst entdeckt hatte, dass Greif das Tempo bei den extensiven angezogen hat, wollte ich mich dann gestern auch mal an das flottere Tempo beim 35er ranwagen.
Insgesamt 110 km diese Woche, ganz in Ordnung. Morgen werde ich evtl. mal einen Ruhetag einstreuen, kommt auf Beine und Wetter an.
Gruß
Chris
6224
Ist ja ganz ordentlich gelaufen bei dir.Chri.S hat geschrieben:Dito. Geworden sinds 35 in 2:54:34. Ich glaube, mein erster 35er ohne EB unter 3:00. Mir waren am Anfang die Muskeln ordentlich schwer, kein Wunder bei den 17 km mit 220 HM gestern. Ich wollte den Lauf dritteln und jeweils die Pace um 10 sec anziehen. Geworden sinds dann 5:09 für km 0-12, 4:57 für km 12-23 und 4:50 für den Rest. Hatte nicht geglaubt, dass das so gut geht und Greif schon verflucht, weil der demnächst 4:45/km sehen will Aber es lief echt ganz gut, nur die letzten km mit nochmal ordentlich Anstieg wollten meine Beine gar nicht mehr.
Insgesamt 110 km diese Woche, ganz in Ordnung. Morgen werde ich evtl. mal einen Ruhetag einstreuen, kommt auf Beine und Wetter an.
Gruß
Chris
Bei mir waren es diese Woche auch 120km aber morgen ist bei mir der Wetterbericht einfach zu gut zum Pause machen.
Einen Ruhetag hebe ich mir für den Rest der Woche auf da soll es wieder Schnee geben.
Gruß
Kurt
6225
Hallo Kurt,Spinbird hat geschrieben:@Torsten: Hat sich gelohnt deine Runde da kann man ja schon die neue Pb riechen
na ich denke ich bin auf einem guten Weg. Aber der Weg ist noch sehr weit.
@Chris:
Ja das sieht doch bei Dir auch sehr gut aus. Aber normal brauchst Du Dich für Sub 2:59 nicht beim Langen bis an 4:45 ranzuwagen. (Die Du natürlich auch trauf hast.) Oder willst Du Hamburg doch schneller angehen lassen? Meine Erfahrung ist, dass 4:55-5:00 für Sub 3 Stunden reichen. Aber so richtig weiss ich für mich auch noch nicht, wie ich den Langen in 4:45 vertragen werde.
Wie sah den Deine Hf heute aus?
Gruß und gute Erholung
Torsten
6226
@Torsten: du hast sicher recht das für sub3 der lange lauf nicht so schnell sein muß aber ich glaube bei Chris
geht es genau wie bei mir erst einmal darum die sub3 einmal gelaufen zu sein und dann einmal die Zeit mit Risiko deutlich zu verbessern.
So und jetzt werden erst einmal die Beine hochgelagert
Gruß
Kurt
geht es genau wie bei mir erst einmal darum die sub3 einmal gelaufen zu sein und dann einmal die Zeit mit Risiko deutlich zu verbessern.
So und jetzt werden erst einmal die Beine hochgelagert
Gruß
Kurt
6227
HF war bei durchschn. 75 %, von anfangs 71 bis 78 % war alles dabei. Ich denke, es war gut, mal in verschiedenen Tempobereichen zu laufen. Abgesehen davon, dass so mehr Muskelfasern trainiert werden, weiß ich jetzt ungefähr, welches Tempo ich bei den Langen laufen will/kann. 4:45/km will ich definitiv nicht laufen, aber wenns vom Gefühl her stimmt, lauf ichs halt. Derzeit befindet sich mein Wohlfühltempo so bei den von Dir beschriebenen 4:55-5:00, das werde ich wohl erstmal anpeilen. Wobei ichs eigentlich lieber so halte, dass ich die Pace nicht beachte sondern nach Gefühl laufe. Damit bin ich in letzter Zeit ganz gut gefahren. Heute war mal eine Ausnahme. Und dass ich am Tag davor über 200 HM laufe, wird auch die nächsten Wochen nicht mehr vorkommen. Ich lass jetzt die Hügelrunden weg und werde das normale Training wirken lassen. Sollte anspruchsvoll genug werdenT.orsten hat geschrieben: Ja das sieht doch bei Dir auch sehr gut aus. Aber normal brauchst Du Dich für Sub 2:59 nicht beim Langen bis an 4:45 ranzuwagen. (Die Du natürlich auch trauf hast.) Oder willst Du Hamburg doch schneller angehen lassen? Meine Erfahrung ist, dass 4:55-5:00 für Sub 3 Stunden reichen. Aber so richtig weiss ich für mich auch noch nicht, wie ich den Langen in 4:45 vertragen werde.
Wie sah den Deine Hf heute aus?
Gruß und schönen Sonntag,
Chris
6228
Ganz genau. Heißt das, Du startest dieses Jahr auch noch einen Angriff?Spinbird hat geschrieben: ... aber ich glaube bei Chris
Gruß
Chris (Beine schon oben und ausnahmsweise Becks frei in der Hand)
6230
Ja die sub3 müssen fallen wenn das Training so weiter geht sehe ich auch kein größeres ProblemChri.S hat geschrieben:Ganz genau. Heißt das, Du startest dieses Jahr auch noch einen Angriff?
Gruß
Chris (Beine schon oben und ausnahmsweise Becks frei in der Hand)
dann kann mich nur noch mein Kopf stoppen.
Kein langer Lauf
6231Da ich in diesem Jahr an jedem Wochenende einen langen Lauf gemacht habe, habe ich mir heute etwas kürzeres gegönnt : einen 15km Wettkampf in Köln-Porz
Raus gekommen ist eine 56:36 min (handgestopt)
Gruß
Hans-Dieter
Gruß
Hans-Dieter
6232
Gratuliere 56:36min da kann man schon mal auf die lange Runde verzichten
Gruß
Kurt
Gruß
Kurt
6233
Glückwunsch! Zuviele 35er sind auch echt doof, da kann man gut und gerne mal einen Wettkampf einbauenHadi hat geschrieben:Da ich in diesem Jahr an jedem Wochenende einen langen Lauf gemacht habe, habe ich mir heute etwas kürzeres gegönnt : einen 15km Wettkampf in Köln-Porz
Gruß
Hans-Dieter
Gruß
Chris (dieses Jahr "nur" 12 35er)
6234
Kann gar nicht sein, HADI - bin eben auch 15,1 um den Block gejoggt und das in 1:23:59 (5:32 & 63%) - also mußt Du Dich verdrückt haben. Oder war es ein 10er?Hadi hat geschrieben:Da ich in diesem Jahr an jedem Wochenende einen langen Lauf gemacht habe, habe ich mir heute etwas kürzeres gegönnt : einen 15km Wettkampf in Köln-Porz
gruss hennes
6236
MatthiasR hat geschrieben:Bei mir ging es leider anders herum: 3:47, 3:49, 3:53. Und es lag nicht an nachlassendem Kampfgeist, die durchschnittliche HF lag bei 85%/89%/89%.
Ja. Und es gibt eine sensationelle Neuigkeit im Joker-Plan: Eine Erholungswoche!
Gruß Matthias
Hennes hat geschrieben:...und ich bin auch noch sprachlos: ""Regeneration für Arme"" im GREIF-Plan - das ich das noch erleben darf. Nur ist das eine Woche vor dem von mir geplanten HM - dann tausch ich halt die beiden Wochen.... (und krieg jetzt schon wieder Prügel hier)
Habe eben die obligaten 1-2km "jogging" gemacht: 1,83km mit 53% Chris, was sagste dazu Lebe ich noch ?
gruss hennes
In welcher Woche ist denn die Erholungswoche im Jokerplan? Sehe ja im Moment nur die erst Woche des Jokerplans, da zielgerichtet auf Düsseldorf.
6237
In der 4. - komischerweise steht meine Eintrag da auch noch erst am Mittwoch - und scheint aber sonntags zu enden.....?Halloween hat geschrieben:In welcher Woche ist denn die Erholungswoche im Jokerplan? Sehe ja im Moment nur die erst Woche des Jokerplans, da zielgerichtet auf Düsseldorf.
Schmeist bei mir alles durcheinander da mein TEST HM erst eine Woche später ist.
Außerdem hatte ich mir die Wochenumfänge und 35+EBs nach eigenem Plan zu Recht gebastelt - weil ich REG wollte, die er ja nicht kannte. Jetzt ist alles vermurxt und passt vorne und hinten nicht mehr, da er ja die 35+3 auch eine Woche früher anfängt.....
gruss hennes
6238
Das mit der 35+3 ist mir auch aufgefallen in der ersten Woche. Und was lässt er dann jetzt in der Erholungswoche machen?Hennes hat geschrieben:In der 4. - komischerweise steht meine Eintrag da auch noch erst am Mittwoch - und scheint aber sonntags zu enden.....?
Schmeist bei mir alles durcheinander da mein TEST HM erst eine Woche später ist.
Außerdem hatte ich mir die Wochenumfänge und 35+EBs nach eigenem Plan zu Recht gebastelt - weil ich REG wollte, die er ja nicht kannte. Jetzt ist alles vermurxt und passt vorne und hinten nicht mehr, da er ja die 35+3 auch eine Woche früher anfängt.....
gruss hennes
dummer weise habe ich meinen HM ja Ende der zweiten Woche, würde Ende der dritten Woche doch dann besser passen, wenn danach Erholung ist, oder?
6239
MIST, habe versehentlich mein letztes Posting hier editiert und den Inhalt glöscht.
Hier die Erholungswoche : >>>
Ich hatte schon vermutet: MO frei und DI = Schonkost, also beginnt die Woche an dem Montag.......
.
.
.
.
.
Wie immer raketenartige Antwort des Meisters - die Vermutung mit MO/DI Schonkost war richtig und ich hatte auch direkt wegen meinem HM in der folgenden Woche gefragt:
Ich hatte schon vermutet: MO frei und DI = Schonkost, also beginnt die Woche an dem Montag.......
.
.
.
.
.
Wie immer raketenartige Antwort des Meisters - die Vermutung mit MO/DI Schonkost war richtig und ich hatte auch direkt wegen meinem HM in der folgenden Woche gefragt:
gruss hennesDie Erholungswoche beginnt am 02.03. Am Mittwoch steht die Beschreibung nur
aus technischen, dass es jetzt so eine Woche gibt. Der Plan ist doch nur für
die für die Erholwoche. Den HM sollst du mit dem Einsatzplan laufen. In
deinem Fall musst du die beiden Wochen tauschen.
6240
Hallo Robert,
da die sorgenvollen Mails nicht enden wollen, möchte ich auch dir mitteilen, dass der Ablauf der Endbeschleunigung 2009 ein anderer ist als 2008 und den Vorjahren.
Die Jokerpläne sind neu geschrieben und die Vorbereitung läuft anders ab. In der vierten Woche gibt es eine Regenerationswoche an deren Ende ein Halbmarathon gelaufen werden sollte.
Wissenschaftler haben festgestellt, dass es genau diese Woche ist, von der ich früher immer schrieb, dass es zumindest einmal in der Marathonvorbereitung zu einem Leistungseinbruch kommt.
Mit freundlichen Grüßen,
dein Peter.
da die sorgenvollen Mails nicht enden wollen, möchte ich auch dir mitteilen, dass der Ablauf der Endbeschleunigung 2009 ein anderer ist als 2008 und den Vorjahren.
Die Jokerpläne sind neu geschrieben und die Vorbereitung läuft anders ab. In der vierten Woche gibt es eine Regenerationswoche an deren Ende ein Halbmarathon gelaufen werden sollte.
Wissenschaftler haben festgestellt, dass es genau diese Woche ist, von der ich früher immer schrieb, dass es zumindest einmal in der Marathonvorbereitung zu einem Leistungseinbruch kommt.
Mit freundlichen Grüßen,
dein Peter.
6241
Und was heißt das jetzt für mich? In der zweiten Woche den Einsatzplan HM und in der dritten die Regenerierungswoche?Hennes hat geschrieben:Wie immer raketenartige Antwort des Meisters - die Vermutung mit MO/DI Schonkost war richtig und ich hatte auch direkt wegen meinem HM in der folgenden Woche gefragt:
gruss hennes
6242
Hennes hat geschrieben:MIST, habe versehentlich mein letztes Posting hier editiert und den Inhalt glöscht.
.
.
.
.
.
gruss hennes
schoaf hat geschrieben:Hallo Robert,
Mit freundlichen Grüßen,
dein Peter.
@hennes Mit deiner Änderung deines Posts und des von Schoaf versteh ich es jetzt so.
HM-Einsatzplan anstatt Regenerationswoche, richtig?
6243
Dein HM interessiert GREIF nicht!Halloween hat geschrieben:Und was heißt das jetzt für mich? In der zweiten Woche den Einsatzplan HM und in der dritten die Regenerierungswoche?
Wofür willst Du regerieren wenn Du gerade mit dem JOKER Training anfängst? Und Einsatzplan ist doch auch schon reduziert + danach dann noch reduzierte Renerationswoche? Von Winterschlaf in Sommerschlaf?
Ich habe einen HM bei --9 Wochen (den interessiert GREIF nicht) und einen bei --3 Wochen zum Marathon. Idealerweise sollte man mit dem Plan so planen, dass der HM bei --4 ist - der Rest interessiert ihn nicht.
gruss hennes
6244
Ok noch mal für die ganz langsamen zum mitschreiben.
Wenn ich HM Laufe ersetze ich die Regenerationswoche durch den Einsatzplan und wenn ich keinen HM mache Laufe
ich die Regenerationswoche. Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
Kurt
Wenn ich HM Laufe ersetze ich die Regenerationswoche durch den Einsatzplan und wenn ich keinen HM mache Laufe
Gruß
Kurt
6245
Halloween hat geschrieben:@hennes Mit deiner Änderung deines Posts und des von Schoaf versteh ich es jetzt so.
HM-Einsatzplan anstatt Regenerationswoche, richtig?
Spinbird hat geschrieben:Ok noch mal für die ganz langsamen zum mitschreiben.
Gruß
Kurt
So hab ichs auch verstanden, was sagen unsere Greif-Profis dazu?
6246
Hier ist ja ganz schön was los
"Wissenschaftliche Erkenntnisse", soso.. die sagen ja auch, dass 3 Wochen Tapern besser wäre. Na wenn da nicht bald mal ein 10 Wochen-Countdown ansteht ;-)
Im Ernst: ich würde da jetzt nicht meine Planung über den Haufen werfen. Was früher gut war, soll auf einmal schlecht sein? Lauft eure Halbmarathons, wie sie kommen und bastelt die EB drum rum.
Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich die "neue" Variante von Greif mache. Mein HM ist zwar exakt 4 Wochen vorm M, aber ich fand den einen ausgefallenen 35er bis dato immer ganz gut. Schrieb er nicht auch mal was davon, dass 8 und zwar nur 8 Wochen der optimale Vorbereitungszeitraum wären? Ich glaub, ich warte mal lieber ab, was die Endbeschleuniger so abliefern dieses Frühjahr, bevor ich dann für den Herbst über eine abgeänderte Variante nachdenke (halt, geht gar nicht, hab im Herbst nur 8 Wochen zur Verfügung nach der Regeneration )
Gruß
Chris
"Wissenschaftliche Erkenntnisse", soso.. die sagen ja auch, dass 3 Wochen Tapern besser wäre. Na wenn da nicht bald mal ein 10 Wochen-Countdown ansteht ;-)
Im Ernst: ich würde da jetzt nicht meine Planung über den Haufen werfen. Was früher gut war, soll auf einmal schlecht sein? Lauft eure Halbmarathons, wie sie kommen und bastelt die EB drum rum.
Ich bin auch noch nicht sicher, ob ich die "neue" Variante von Greif mache. Mein HM ist zwar exakt 4 Wochen vorm M, aber ich fand den einen ausgefallenen 35er bis dato immer ganz gut. Schrieb er nicht auch mal was davon, dass 8 und zwar nur 8 Wochen der optimale Vorbereitungszeitraum wären? Ich glaub, ich warte mal lieber ab, was die Endbeschleuniger so abliefern dieses Frühjahr, bevor ich dann für den Herbst über eine abgeänderte Variante nachdenke (halt, geht gar nicht, hab im Herbst nur 8 Wochen zur Verfügung nach der Regeneration )
Gruß
Chris
6248
Ja, egal wie - die Woche ist eine Weicheiwoche!HM-Einsatzplan anstatt Regenerationswoche, richtig?
Und, ja, Chris ich habe sogar 3 Wochen Tapering bei mir schon eingeplant - und genau deshalb passt jetzt nix mehr mit meinem HM bei --3: WKM Höhepunkt mit Abschluß HM und dann 3 Wochen tapern > da kann ich nicht vorher schon Weicheiwoche machen, dann ist ja nix mehr übrig..........arrrrrgggggggggggggg
Jetzt würde der HM bei --4 viel besser passen, davor die Weichei Woche, dann 2 Wochen wieder ranklotzen und dann würde 2 Wochen tapern vollkommen reichen....
gruss hennes
6249
@Hennes: Du würdest die 15er EB gar nicht laufen? Und dann den HM 3 Wochen vorm M? Dann liegt Dein letzter 35er 4 Wochen vorm M? Fragen über Fragen ;-) Da wäre es meiner Meinung nach sowieso besser, den HM 4 oder 5 Wochen vorher zu laufen. Gibts keine Alternative? Abgesehen davon, wäre mir der letzte Lange viel zu weit vom M entfernt.
Gruß
Chris
Gruß
Chris
6250
doch dochChri.S hat geschrieben:@Hennes: Du würdest die 15er EB gar nicht laufen? Und dann den HM 3 Wochen vorm M?
TEST HM bei --21 Tagen, dann ein wenig Umfang runter aber noch:
35 mit 15 bei --16 Tagen (jammert nicht )
So war mal meine Planung - es sind jeweils die Wochen
>>> Das ist die "Le(e)hre" aus meiner "völligen Leere" bereits vor dem Marathonstart in Düsseldorf im Mai...
Jetzt:
11 >30
davon 6 35er
davon 3 mit EB (3/9/15)
+ extended Tapering
gruss hennes