Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

6302
Haricot hat geschrieben:@DerC: Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon genügend lesen müsste, aber dennoch danke für die ausführliche Antwort.
Ist ein wenig länger geworden ... deswegen werde ich hier auch nicht mehr soviel verwässern.
Haricot hat geschrieben: In bestimmten Fällen werde ich, lern mal langsam laufen, weiterhin unter die Leute bringen.
Manchmal passt es ja auch. Wobei es in deinen Beispielen ja mehr um die richtige Einteilung geht als um das absolute Tempo.
Haricot hat geschrieben: Du hast Recht, würde ich ihm zu meiner Standardempfehlung, es bei 10km zu belassen, auch noch nahe legen, vielleicht ein paar Gehpausen einzulegen, er würde mir wahrscheinlich Bleiplatten in die Schuhe einnähen lassen.
Bei ziemlich langsamen Leuten sind die 10km ja noch zuviel, wenn die dann 65-70min brauchen. Das ist bei mir in vielen Wochen zeitlich der längste Lauf!
40-45min reichen für die meisten Einheiten, wenn man das oft genug macht. Der Anfänger läuft da eben vielleicht nur 7km, der fortgeschrittene 8-10k und der Pro 12k. Selbst im Marathontraining bräuchten viele nur 2-3 längere Einheiten pro Woche. (irgendwie passt das jetzt doch wieder in den Greif-Faden ... :teufel: )

Wenn man das zeitlich umrechnet, machen viele relative Anfänger im Schnitt längere Einheiten als mancher Elite-Läufer. Das macht einfach zu müde und kann nur eine Notlösung sein, wenn die Km nicht anders unter gerbacht werden können.

Lustige Beispiele. Es ist manchmal echt schwer, leuten klar zu machen, dass sie nicht jedes Mal in die Vollen gehen müssen.

So ich brech jetzt zu ner kurzen intensiven Einheit auf, bei den Bahneinheiten sind es manchmal lächerlich wenig km. Freitag waren es glaube nur 5k ... :D

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6303
Chri.S hat geschrieben:Hennes hat den Seniorenplan.
Das ist immer ein böses Gerücht bei T5S - wobei S für Supermann steht, bitte!

Außerdem noch geJOKERT!

gruss hennes

6304
Hennes hat geschrieben:Sowas hatte ich mir gedacht, aber das sind ja auch Durchschnittswerte - man muß ja erst eine Zeit galoppen um die HF hoch zu bekommen.

Hier die genaue Aufzeichnung, skala links einfach ignorieren:
>>>
Bild

gruss hennes
Was mir nicht gefällt, ist das Ansteigen der Hfr je Einheit. Bist du da signifikant schneller geworden ? Wenn nicht, ist das ein Zeichen, dass dein Tempo zu hoch ist.
da nützen dir auch deine niedrige Hfr bei normalen Dauerläufen nichts, wenn sie stimmen, wenn in der Belastung deine Hfr nicht mehr einigermaßen linear steigt.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

6305
Chri.S hat geschrieben:Sei doch froh, 3*3000 sind doch viel schlimmer :D
Na deswegen bin ich ja auch nur 2x4000 gelaufen :D . Heute war wieder vom Befinden bei mir Normalzustand im Vergleich zu Montag. Aber nach 2000 m in der 2. Wiederholung ist die Laufbahn so glatt geworden (durch den Schnee und fallende Temperaturen), dass die letzten 2000 m schon fast Schlittschuhe laufen war. Um Verletzung unnötig zu vermeiden, habe ich dann das Training abgebrochen.

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

6307
Alfathom hat geschrieben:Was mir nicht gefällt, ist das Ansteigen der Hfr je Einheit. Bist du da signifikant schneller geworden ? Wenn nicht, ist das ein Zeichen, dass dein Tempo zu hoch ist.
Nein, nicht schneller, aber die 4:13 sind für mich ja schon ganz schön schnell = anstrengend (+10er am SA? 20km gestern?) und da würde ich auch genau das erwarten. Heute wars auch recht windig, aber wann und wie der gerade kam, weiß ich nicht - gegenüber Samstag war ich auch definitiv zu warm angezogen.

gruss hennes

6308
T.orsten hat geschrieben:Chris, ich habe gerade gesehen, dass ich bei den Km-Königen mit sagenhaften 200 m vor die liege :D :D.

Aber Du ziehst doch jetzt hoffentlich nicht nochmal um...... :hihi:
Ich hab meine Mittwochseinheit noch gar nicht eingetragen :D

Heute blauer Himmel, -721 Grad und garantiert vereiste Bahn. Wo soll ich bloß laufen? 3 km Strecke ist schwer zu finden. Auf einer 1k-Wendestrecke ist Scheisse... Ist das eine gute Ausrede, die Einheit auszulassen? :D

6309
Hennes hat geschrieben: Ansonsten waren heute 3x3 mit 413 und 1500 Trab angesagt.

...

9 mit 413 und durchschnittlichen 81% ...
Alfathom hat geschrieben:Wen du einen M oder HM im gleichen Hfr-Bereich wie alle laufen würderst, kämst du bestimmt an die dt. Rekorde ran.
Hennes hat geschrieben:Sowas hatte ich mir gedacht, aber das sind ja auch Durchschnittswerte - man muß ja erst eine Zeit galoppen um die HF hoch zu bekommen.
Ja, aber trotzdem. Ich hatte gestern bei den 3.000ern im Schnitt 88% und am Ende 93%, obwohl ich das Tempo (3:37/km) nicht ganz geschafft habe.

Gruß Matthias

PS: Ich hatte die 3 x 3.000 m, weil ich schon in einem Jokerplan bin.
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6310
Chri.S hat geschrieben:I
Heute blauer Himmel, -721 Grad und garantiert vereiste Bahn. Wo soll ich bloß laufen? 3 km Strecke ist schwer zu finden. Auf einer 1k-Wendestrecke ist Scheisse... Ist das eine gute Ausrede, die Einheit auszulassen? :D
Hi Chris,
nein, denn wenn du eine laufbare 1k-Wendestrecke hast, dann ist das doch auf jeden Fall eine Möglichkeit. Spaß würde mir das sicherlich aber auch keinen machen. Planst du für einen demnächst stattfindenden WK, dann würde ich wohl laufen, ansonsten .... Ich bin da als aktuell trainingsfauler Mensch aber sicherlich ein schlechter Ratgeber.

Ich habe es hier "gut", ich habe eine 200m Hallenbahn, die ich täglich nutzen kann. Bei dem Wetter habe ich da gestern meine 1000er gemacht und festgestellt ich bin in unglaublich schlechter Form (3:52, 3:58, 4:02, 4:05, 4:03, 4:08). Grob um die 4:00/km war diesmal zwar auch nur geplant, da ich weiß, dass ich schlecht drauf bin. Das sich das alles aber so zäh anfühlen würde und ich hinten so "wegbreche", wenn ich nicht auf die Zeit achte, ich bin die letzten 600m immer nur nach Gefühl gelaufen, hätte ich dann doch nicht gedacht. Immerhin waren die TP dazwischen (Greif CD) 1000m lang. Eigentlich regeneriere ich bei so langen Pausen recht gut. Ich bin natürlich den ersten 1000er deutlich zu schnell angelaufen und bei der 4:08 habe ich mich einfach nicht genug gequält, das reine Laufgefühl hat da nicht mehr gereicht, die Beinen wurden schwer. Der Puls war recht gleichmäßig bei 90%HFmax, lediglich beim ersten schnellen Intervall lag er im Schnitt nur bei 85%.

Spaß machen mir solche TE auf der 200m Bahn aber auch keinen, 15km im Kreis laufen mag ich nicht.

Einen Vorteil hat der CD für mich momentan wegen meiner teilweisen Lustlosigkeit, er gibt mir einen klaren Rahmen vor. Da ich wirklich in keiner guten Form bin, ziehe ich das jetzt auch durch, denn nur joggen will ich in Rotterdam nicht, aber schwer wird es werden, 8 Wochen sind nicht lang. Ich laufe jetzt einfach, auch wenn ich keinen Bock habe. Ansonsten wäre die TE Di und Mi bestimmt teilweise ausgefallen. So habe ich mich dann um 21.30 bzw. 20.30 Uhr noch raus gequält. Immerhin ist das kg Reiseübergewicht schon wieder weg.

Grüße,
Torsten

6311
Chri.S hat geschrieben:Ich hab meine Mittwochseinheit noch gar nicht eingetragen :D

Hallo Chris,

vor dem gleichen Problem stand ich heute morgen auch. Auf dem Plan stand die Treppe rauf 3 km im 10er Tempo und 4 und 5 km in HM Tempo.

Ganz so kalt wie bei dir ist es hier nicht, aber es hatte ein wenig geschneit und ich war mir nicht sicher ob Bahn oder Straße.

Ich bin zunächst zur Bahn gelaufen, da ging es aber gar nicht. Unter dem Schnee war die Bahn auch noch gefroren und glatt. Also raus und die ganze Geschichte auf der Straße. Die 3000 waren hart, bei dem Tempo hatte man nicht den richtigen Gripp und durch das ständige durchrutschen mußte ich für 3:56 min/km ganz schön kämpfen, obwohl der Puls mit 165/88% für 3 km im 10er Tempo noch recht gut war. Dann kam die Sonne raus und die Straßenverhältnisse wurden zusehens besser. Der 4er in 4:05 166/88% und der 5er in 4:04 164/87%, je länger ich unterwegs war je besser lief es. Das war jetzt die 3 Tempoeinheit seit Sonntag und lief echt gut, ich bin bisher mit dieser Woche sehr zufrieden.

@ Torsten: Du kommst doch nach Hamm, oder?

Manfred :winken:

6312
So hab gerade meinen 35er (2:54) für diese Woche hinter mich gebracht ist nicht so schlecht gelaufen aber die letzten 2km hab ich noch 100hm gemacht war schon fast eine EB :D
Aber dafür bin ich jetzt ganz schön am ende.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6313
Derfnam hat geschrieben: @ Torsten: Du kommst doch nach Hamm, oder?
Yepp, es sei denn es ist (sehr) glatt oder es stürmt richtig. Dann würde ich nicht extra nach Hamm fahren, sondern im CD unverändert weiter trainieren.

Ach ja, ich überlege zur Zeit auch noch was ich dann anstelle von Fr Pause Sa 35km mit 3km EB, So locker, Mo 15km MRT , Di Pause mache:
a) Freitag 15km locker (alternativ evtl. Fr Pause und Sa die lockeren 15km)
Samstag nix
Sonntag HM
Montag locker
und danach ganz normal weiter
oder
b) Freitag 35km mit 3km EB
Sa Pause
So HM
Montag locker

Vermutlich wird es a) Die Kombi 35er mit EB und HM ist doch ein wenig heftig. Den 15er im MRT werde ich aber wegen des HM definitiv nicht machen und auch nicht nachholen.

Grüße,
Torsten

6314
ToMe hat geschrieben:Ach ja, ich überlege zur Zeit auch noch was ich dann anstelle von Fr Pause Sa 35km mit 3km EB, So locker, Mo 15km MRT , Di Pause mache:
a) Freitag 15km locker (alternativ evtl. Fr Pause und Sa die lockeren 15km)
Samstag nix
Sonntag HM
Montag locker
oder
Sa Pause
So HM
Montag locker

Vermutlich wird es a) Die Kombi 35er mit EB und HM ist doch ein wenig heftig. Den 15er im MRT werde ich aber wegen des HM definitiv nicht machen und auch nicht nachholen.

Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
mit der Kombi b) - obwohl sie heftig klingt - habe ich 2002 in der Vorbereitung auf einen dann verletzungsbedingt nicht gelaufenen Marathon gute Erfahrung gemacht (und ChrisS wenn ich mich richtig erinnere doch auch gerade?!). Dienstags hügelige 35 km in rd. 3 Stunden (mein bis dato längster Lauf). Zwei Tage später HM in 1:24:45 und nicht einmal voll am Anschlag gelaufen, sollte damals ein sehr harter Tempotestlauf sein.

Eigentlich unglaublich, dass meine noch heute gültige HM PB so zustande gekommen ist. Ich sollte mich endlich dran mache die zu verbessern, bevor ich endgültig zu alt bin. :D
Grüße
Andreas

6315
ToMe hat geschrieben: a) Freitag 15km locker (alternativ evtl. Fr Pause und Sa die lockeren 15km)
Samstag nix
Sonntag HM
Montag locker
oder
Sa Pause
So HM
Montag locker

Hallo Torsten,

ich würde auf jeden Fall a machen. Greif sagt ja ein voll gelaufener HM (mit Ein und Auslaufen ja auch schon 25 bis 27km) ersetzt schon einen Langen.
Chris hat es zwar auch so gemacht, aber ich glaube, es war da aber auch nur ein 10er und Chris hat auch besseres Grundlagentraining gemacht diesen Winter.

Wenn b dann ggf nur 30 km recht langsam ohne EB.

Manfred

6316
ToMe hat geschrieben:Hi Chris,
nein, denn wenn du eine laufbare 1k-Wendestrecke hast, dann ist das doch auf jeden Fall eine Möglichkeit. Spaß würde mir das sicherlich aber auch keinen machen. Planst du für einen demnächst stattfindenden WK, dann würde ich wohl laufen, ansonsten .... Ich bin da als aktuell trainingsfauler Mensch aber sicherlich ein schlechter Ratgeber.
Ich laufe nächste Woche Samstag einen 10er. Deshalb hab ich mich dann auch tatsächlich durchgerungen, heute diese Einheit zu laufen. Ich bin ausnahmsweise mit dem Auto zur Laufbahn, weil ich schon ahnte, dass da heut nix geht. Nach einer Runde testlaufens habe ich mich dann auch wieder ins Auto geschwungen und bin in ein Industriegebiet gefahren, wo ich eine 1,6 km lange, halbwegs schneefreie, Gehwegrunde laufen konnte. Leider mit einigen leichten Wellen drin, machte das ganze Unterfangen nicht einfacher. Jetzt weiß ich auch wieder, warum die 3*3000 so gefürchtet sind: sie stellen den Magen auf eine echte Belastungsprobe. Zum Glück hab ich heute nur leicht gegessen, war in den Trabpausen zeitweise schon kritisch und ein mulmiges Gefühl machte sich breit.

Die Vorgabe von Greif für diese Einheit (eigentlich ja erst nächste Woche dran) war eine Pace von 3:46/km. Geworden ist dann das draus:

Rundentempo Durchs. HF Max. HF
03:48 89% 91%
03:47 90% 92%
03:47 90% 93%

Insgesamt 9 km in 34:06 bei durchschn. 90 %. Für die Umstände ganz zufriedenstellend. Die gleichmäßige HF wundert mich ein wenig. Der letzte Kilometer fühlte sich an wie deutlich über 95 % :D Die letzten 500 m gings dann leider komplett über Eis und Schnee, so dass ich dann vielleicht bei normaler Strecke 3:44/km geschafft hätte. Aber egal, war ja schon ganz okay.

Ich habe es hier "gut", ich habe eine 200m Hallenbahn, die ich täglich nutzen kann.
Oh Du Glücklicher!

Spaß machen mir solche TE auf der 200m Bahn aber auch keinen, 15km im Kreis laufen mag ich nicht.
Immer noch viel, viel geiler, als sich dauernd der Gefahr auszusetzen, sich auf die Fresse zu packen. Hatte heute meine leichtesten, aber auch mit die ältesten, Rennsemmeln an den Füßen. Die lauf ich eigentlich nur noch auf der Bahn. Auf den teilweise vereisten Wegen waren die heute eigentlich nicht laufbar. Naja, ging irgendwie, man muss halt etwas vorsichtiger sein.

Einen Vorteil hat der CD für mich momentan wegen meiner teilweisen Lustlosigkeit, er gibt mir einen klaren Rahmen vor. Da ich wirklich in keiner guten Form bin, ziehe ich das jetzt auch durch, denn nur joggen will ich in Rotterdam nicht, aber schwer wird es werden, 8 Wochen sind nicht lang. Ich laufe jetzt einfach, auch wenn ich keinen Bock habe. Ansonsten wäre die TE Di und Mi bestimmt teilweise ausgefallen. So habe ich mich dann um 21.30 bzw. 20.30 Uhr noch raus gequält. Immerhin ist das kg Reiseübergewicht schon wieder weg.
Wie ist denn Dein Ziel für Rotterdamm? Wünsch Dir viel Glück, wenn man annähernd eine gute Basis gelegt hat, hilft der CD eigentlich ganz gut nach ;-)

6317
Derfnam hat geschrieben:Hallo Torsten,

ich würde auf jeden Fall a machen. Greif sagt ja ein voll gelaufener HM (mit Ein und Auslaufen ja auch schon 25 bis 27km) ersetzt schon einen Langen.
Chris hat es zwar auch so gemacht, aber ich glaube, es war da aber auch nur ein 10er und Chris hat auch besseres Grundlagentraining gemacht diesen Winter.

Wenn b dann ggf nur 30 km recht langsam ohne EB.

Manfred
Ich hab das vor dem (unwichtigen und nicht voll gelaufenen) Sylvesterlauf über 11,x km gemacht.

Ich würde auch den 35er ersatzlos streichen. Freitag die 15 km, Samstag nach Bedarf noch was zum Beine ausschütteln und dann natürlich den TDL von Montag auch ersatzlos streichen. Wenn der 35er sein muss, dann, wie Manfred es schon schrieb, ohne EB. Das wäre sonst echt zu hart (für mich jedenfalls).

Gruß
Chris

6318
Chri.S hat geschrieben: Wie ist denn Dein Ziel für Rotterdamm?
Hi,
sub3:12h soll es eigentlich schon werden, im November hatte ich eher mit einer noch besseren Zeit geliebäugelt. Bei dem Ziel kann man jetzt zweigeteilter Meinung sein. 2006 (Anschlag) und 2007 (da war noch Luft) bin ich auch nur 3:12h gelaufen. 2006 war ich kurz vorher deutlich besser drauf als ich es jetzt bin und wohl auch für Rotterdam sein werde. Das es 2006 bei meinem 2. Marathon dann "nur" eine 3:12h wurde (war am Anfang des Jahres ein gutes Ziel, irgendwann als die Basiseinheiten in 4:50 "locker" gingen, war ich vermutlich so auf 3:08h Kurs), hatte andere ärgerliche Gründe, die auch dazu führten, dass ich dann mit dem ursprünglichen Ziel 3:12h gestartet bin. 2007 war ich im Frühjahr richtig gut drauf, in der Form traue ich mir mind. sub3:05h zu, zum Herbst lief es aber nicht mehr. In diese Herbst"form" kann ich jetzt durchaus noch kommen, mein "größtes" Potential ist hierbei das Gewicht. Wenn da jetzt 5-6kg fallen, ich bin dann übrigens noch nicht da wo ich im Frühjahr 2007 war, dann wird das schon viel bringen. Die nächsten 8 Wochen wollte ich auch da mal sehr konsequent sein. Wenn ich jedoch auf den Greif CD 2005 schaue und mit dem damaligen Training vergleiche, da bin ich den ersten M bei Hitze in Berlin in 3:25h gelaufen, dann wäre die 3:12h utopisch, denn damals sind mir die 1000m Intervalle fast schon leichter gefallen, als gestern. Ich war da ja auch fast 4 Jahre jünger :motz:
Chri.S hat geschrieben: Wünsch Dir viel Glück, wenn man annähernd eine gute Basis gelegt hat, hilft der CD eigentlich ganz gut nach ;-)
Danke, ich laufe jetzt immerhin vier Jahre recht kontinuierlich (3200, 3400, 4000, 3200) und habe dieses Jahr immerhin auch schon 400km in den Beinen, ich war zwar faul, aber ein "bischen" habe ich immer getan und bis Rotterdam werden es ca. 1150km sein. Das ist auch der Grund warum ich das nicht mit 2005 vergleichen kann, da jetzt eine solide Basis vorhanden ist. Ich gehe jetzt, im Gegensatz zu 2005, auch in nicht sonderlich guter Form in den CD, was ja garnicht so schlecht sein soll :wink: . Ich bin gespannt wie ich mich in 4 Wochen fühle.

Der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, am Start in Rotterdam stehe ich dann aber mit einem realistischen Ziel, was auch immer das dann konkret sein wird. Den Elefanten lass ich Mammut aber hinter mir :nick: , auch wenn er zur Zeit von seinen Trainingswerten deutlich vor mir liegt :fechten:

Grüße,
Tor-raus in den Schnee-sten

6319
ToMe hat geschrieben:Den Elefanten lass ich Mammut aber hinter mir :nick: ,
Darfst Du gerne - wenn ich im Ziel noch immer die angesagten "Hacken von Dir sehe", dann kanns nicht so schlecht für mich gelaufen sein. :nick:

gruss hennes

6320
Hallo Zusammen,

hier wurde in letzter Zeit berichtet, dass Peter jetzt in der Marathonvorbereitung eine Erholungswoche mit abschließenden HM im Plan hat. Hat schon jemand diese Woche inseinem Plan? Wenn ja wie sieht diese Woche aus?

Manfred

Eisschnelllauf-Einheit

6321
Als Chris die eisigen Verhältnisse beklagte, dachte ich noch er übertreibt.
Aber die 2x3 km-Intervalle (geplant in 3"50), die ich aufgrund vereister Laufbahn gestern abend am Rhein absolvieren wollte, wurden echt zum Eisschnelllauf. Ich kann glaube ich froh sein, mir keinen Bänderriss geholt zu haben. Zumal das auch noch ab 19:30 im Dunkeln passiert wäre. Da hätte ich mich wohl nicht mit "Pech" rausreden können. Jedenfalls wurden es sehr sub-optimale 3''58 im Schnitt.
Diese Jahr wird es mir aber auch wirklich nicht leicht gemacht, die Wochen bis zum CD vernünftig zu gestalten.
Obwohl Torstens Aspekt der "schlechten" Vorbereitung für den CD mir doch wieder Hoffnung macht. Und die stirbt ja zuletzt...
So: Heute und Morgen (wetterunabhängig) Joggen und dann Sonntag der erste 30er.
Gruß,
HEIKO

6324
Derfnam hat geschrieben:Hallo Zusammen,

hier wurde in letzter Zeit berichtet, dass Peter jetzt in der Marathonvorbereitung eine Erholungswoche mit abschließenden HM im Plan hat. Hat schon jemand diese Woche inseinem Plan? Wenn ja wie sieht diese Woche aus?

Manfred
Also die Endbeschleunigung beginnt eine Woche eher. Nach der 9er Endbeschleunigung erfolgt dann entweder die Einsatzplanwoche mit Halbmarathon oder halt die, die Hennes auf seinem Foto abgebildet hat, also eine (im Normalplan dann vermutlich zwei) abgeschwächte Tempoeinheit und ein Lauf über 25 km.

Zum Warum hat sich Greif noch nicht geäußert, außer dass es neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt :D

Gruß
Chris (jetzt 15 km Rekom, vermutlich im Sechserschnitt)

6325
Zwergenkuss hat geschrieben:Kurze Neulingsfrage: Es wird immer einmal von "Laufe dich vorher x km ein" im Trainingsplan geschrieben. Gehört das bereits zur geplanten Kilometerzahl oder ist das extra?

Danke!
Gibts ganz umsonst und extra obendrauf ;-)

Willkommen im Club,
Chris

6326
Zwergenkuss hat geschrieben:Kurze Neulingsfrage: Es wird immer einmal von "Laufe dich vorher x km ein" im Trainingsplan geschrieben. Gehört das bereits zur geplanten Kilometerzahl oder ist das extra?
Hi,
ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz bzw. ich frage mich wo dir hier etwas unklar ist. Ich nehme jetzt als Beispiel den CD, da hast du lange TDL z.b. 10km und 15km, sowie Intervall TE (6x1000, 4x2000, 3x3000). Vor diesen läuft man sich natürlich ein und nach diesen aus, wie man es bei schnellen Sachen macht. So beschreibt es Peter m.M. auch im CD.

Dazu kommt der 35er mit EB. Da enthält die TE ja das Einlaufen, ich laufe schließlich locker los. Ich selbst laufe da auch noch ca. 500m aus, indem ich die EB etwas früher starte und so am Ende der EB noch ein paar Meter habe. Bei mir ergibt sich das eh automatisch, da ich die 35er auf einer 17.5km Runde laufen. Etwas Auslaufen halte ich hier für sinnvoll, auch wenn es wohl nicht jeder so macht. Ohne EB läufst du einfach 35km und gut ist.

Bei den nicht qualitativen TE musst du Ein- und Auslaufen natürlich nicht dazu zählen. Wenn da steht laufe 15-20km, dann läufst du die ja recht locker bis normal, je nach Körpergefühl, und da ist das "Ein- und Auslaufen" damit ja Bestandteil der TE (der angegebenen KM). Müsstest du noch 2km "Ein- und Auslaufen", dann würde da stehen laufe 19-23km :zwinker2: . Tempoteile bis auf die Steigerungen gibt es da ja nicht und die Steigerungen läuft man eh relativ weit am Ende der TE und wenn man bereits gut aufgewärmt bin.

Alles also ganz normal ohne spezielle Geheimnisse.

Grüße,
Torsten

6328
Chri.S hat geschrieben: Gruß
Chris (jetzt 15 km Rekom, vermutlich im Sechserschnitt)
Draus geworden sind 5 km. Scheisswetter! Ein einziges Hin-und Hergerutsche auf nicht geräumten Wegen, wo unter frischgefallenem Schnee Eisstücke lauern...

Gibt eine kontrastreiche Woche: 2 Tempoeinheiten wie geplant gelaufen, die 3 extensiven/regenerativen hab ich alle gekürzt. Bleibt noch der Lange morgen und 15 km Rekom am Sonntag. Eigentlich sollte das ein vorcountdownlicher Umfangshöhepunkt mit 120 km werden, auf den eine Entlastungswoche mit 70 km und abschließendem Zehnerwettkampf folgen sollte. So werdens wohl grade noch 110 km, wenn ich nicht gezwungen bin, morgen oder übermorgen zu kürzen. Naja, wenigstens die Kerneinheiten gemacht, obwohl das Gleichgewicht nicht wirkliche gegeben ist.

Bei dem Wetter würde es mich reizen, auf mein Rennrad einen Cyclocrosslaufradsatz zu packen und ein bischen durch den Schnee zu pflügen..

Weiterhin wetterdeprimierte Grüße,
Chris

6329
Heute gabs
""35 km regenerativer - extensiver Dauerlauf in 5:30 - 5:12 min/km mit 3 km
Endbeschleunigung.

Du solltest versuchen, in die Nähe deines geplanten Marathon-Renntempos zu kommen. In
der Regel schafft man dies nicht, aber 4:38 min/km-Tempo erwarte ich schon von dir.""
Meine Frage zu den 3EB - bzw. generell zur EB:

Man "erwartet" 438, schön, - soll das heißen ich soll auf 438 laufen - oder ""gib alles was Du
kannst im Endspurtmodus VOLLE PULLE über 3km <<< !!!!"" egal wie weit drunter man
bleiben kann ???

Wie macht Ihr das? Und jetzt sagt nicht "das schafft man eh nicht"....

gruss hennes

6330
Hennes hat geschrieben:Heute gabs

Meine Frage zu den 3EB - bzw. generell zur EB:

Man "erwartet" 438, schön, - soll das heißen ich soll auf 438 laufen - oder ""gib alles was Du
kannst im Endspurtmodus VOLLE PULLE über 3km <<< !!!!"" egal wie weit drunter man
bleiben kann ???

gruss hennes
Ich versuche, mein geplantes MRT zu treffen, dabei aber mit meinem Puls nicht in Region jenseits von Gut und Böse zu kommen. Unter 90 % sollte er schon bleiben (für mich versteht sich, Du musst dann bei Dir von unter 80 % ausgehen :hihi: ).

Ich hoffe, Du hast keinen weißen Rotz (auch Schnee genannt), so dass Du ordentlich Gas geben kannst. Viel Spaß!

Chris

6331
Hennes hat geschrieben: Man "erwartet" 438, schön, - soll das heißen ich soll auf 438 laufen - oder ""gib alles was Du
bleiben kann ???

gruss hennes

Hallo Hennes,

erst einmal Danke für den link mit dem "Erholungswochenplan". Ich habe es damals immer so gehalten bis an das MRT ran zu laufen, ggf. einen kleinen Tick schneller.
Chri.S hat geschrieben:Ich versuche, mein geplantes MRT zu treffen, dabei aber mit meinem Puls nicht in Region jenseits von Gut und Böse zu kommen. Unter 90 % sollte er schon bleiben (für mich versteht sich, Du musst dann bei Dir von unter 80 % ausgehen :hihi: ).

Nach 32 km würde ich bei der EB den Puls nicht mehr auf über 90% bekommen.

Manfred

6332
Chri.S hat geschrieben: Ich hoffe, Du hast keinen weißen Rotz (auch Schnee genannt), so dass Du ordentlich Gas geben kannst. Viel Spaß!
Spaß gabs schon heute morgen - ich hätte eigentlich auch was eher fragen sollen, hatte aber gar nicht dran gedacht :hihi:

Hier gabs 0°C, niesig, diesig, bisken Regen, bisken Schnee - und erfrorene Hände, da ich mir nicht merken kann dass es bei 0° ziemlich kalt ist für 3h joggen - ansonsten alles nach Vorschrift:

Gesamt 35,4 mit 514 und 66% :baeh:
incl. EB :baeh: :baeh:

Ab 28 wars etwas zäh, da habe ich mir gesagt "ab 30 gibts 2km einlaufen für 3km Spurt" das hat geholfen

EB war nette Aufmunterung - übrigens hat mir big Pete :teufel: in der Zwischenzeit auch schon geantwortet: "Volle Pulle" natürlich :D :mundauf:

Dann habe ich es ja richtig gemacht: >>>
Bild
habe natürlich von 32,0 bis 35,0 durchgelaufen, ist hier nur durch STs die Glättung die das vorher abbremst. Danach mußte ich aber noch 500m auslaufen anhängen -obwohl direkt vor der Türe- sonst wäre ich hier umgekippt :teufel: Beim nächsten mal nutze ich mal den TOME Tipp und machs 1km früher als notwendig.

gruss hennes

6333
Hennes hat geschrieben:S
Gesamt 35,4 mit 514 und 66% :baeh:
incl. EB :baeh: :baeh:
Hi,
erklärst du mir dann mal warum du den HM nicht zumindestens unter 1:20h läufst :confused: . Wie die meisten anderen auch, zweifle ich einfach daran, dass deine HFmax passt. Bei solchen Pulswerten müsstest du eigentlich viel viel schneller. sein Wir reden hier schließlich nicht über eine Minute im WK, oder Ausreißer im Training. Deine Werte sind ja immer so niedrig und deine WK diesbzgl. immer so ungewöhnlich .. (sucht dir ein Adjektiv aus was dir gefällt :wink: ).

Ach jetzt hab ichs :klatsch: , Dickhäuter pulsen anders :teufel:

Sch* Wetter, das wird morgen früh eklig,
Torsten

6334
Hennes hat geschrieben:
Dann habe ich es ja richtig gemacht: >>>
Bild
habe natürlich von 32,0 bis 35,0 durchgelaufen, ist hier nur durch STs die Glättung die das vorher abbremst. Danach mußte ich aber noch 500m auslaufen anhängen -obwohl direkt vor der Türe- sonst wäre ich hier umgekippt :teufel: Beim nächsten mal nutze ich mal den TOME Tipp und machs 1km früher als notwendig.
Find ich ein bischen ungleichmäßig und es sieht mir ein wenig nach Endspurt aus - hätte ich sein lassen und stattdessen auf Gleichmäßigkeit geachtet. Was soll denn nochmal Dein MRT sein? 4:35/km und dabei gleichmäßig bei 82 % bleiben, hätte ich persönlich viel besser gefunden ;-) Aber ich kann verstehen, dass Du schnell nach Hause wolltest.
ToMe hat geschrieben:
Sch* Wetter, das wird morgen früh eklig,
Ich freu mich auch schon wie blöd :kotz2:

Gruß
Chris

6335
ToMe hat geschrieben:Hi,
erklärst du mir dann mal warum du den HM nicht zumindestens unter 1:20h läufst :confused: .
Ich fang doch gerade erst an...
Wie die meisten anderen auch, zweifle ich einfach daran, dass deine HFmax passt.
Wie mit chris schon geeinigt, kann das überhaupt nicht interessieren. Wenn sie höher als 187 wäre, wäre meine %-Zahl ja noch niedriger - niedriger als 187 kann sie ja nicht sein, weil ich das schon gelaufen bin. Dazu noch 1mal 185 und 5mal 184. :confused:
Chri.S hat geschrieben:Find ich ein bischen ungleichmäßig und es sieht mir ein wenig nach Endspurt aus - hätte ich sein lassen und stattdessen auf Gleichmäßigkeit geachtet.
Dazu meint der Chef:
Und du kannst am Ende so viel Gas geben, wie du kannst. Wenn du aber unter 3 min/km kommst, rufe mich danach besser an! :)
:nick: :nick: :nick:
Was soll denn nochmal Dein MRT sein? 4:35/km und dabei gleichmäßig bei 82 % bleiben, hätte ich persönlich viel besser gefunden ;-) Aber ich kann verstehen, dass Du schnell nach Hause wolltest.
"438 erwarte ich schon von Dir" - ansonsten habe ich keine Ahnung von MRT ausser dass ich es wetterabhängig machen werde: sub3 + XX°C

gruss hennes

6336
Hennes hat geschrieben:

"438 erwarte ich schon von Dir" - ansonsten habe ich keine Ahnung von MRT ausser dass ich es wetterabhängig machen werde: sub3 + XX°C
Heisst das, wenn Minusgrade herrschen, wirds einen Angriff auf sub3? :D

Wie wäre denn sub Chri.S als Ziel? Meine PB ist ja immer noch bei läppischen 3:15:xx

Fänd ich geil :)

6337
Chri.S hat geschrieben: Wie wäre denn sub Chri.S als Ziel? Meine PB ist ja immer noch bei läppischen 3:15:xx

Fänd ich geil :)
Ich auch...

Du meinst "Minimalziel" :confused:

:daumen:

gruss hennes

6338
Hennes hat geschrieben: Wie mit chris schon geeinigt, kann das überhaupt nicht interessieren. Wenn sie höher als 187 wäre, wäre meine %-Zahl ja noch niedriger - niedriger als 187 kann sie ja nicht sein, weil ich das schon gelaufen bin. Dazu noch 1mal 185 und 5mal 184. :confused:
Stimmt, hmm :confused: Schon ungewöhnlich, aber es wäre ja auch langweilig, wenn alle gleich wären. Immerhin steigt der Puls bei Belastung bei dir dann ja auch recht schnell in "entsprechende" Regionen. Bei mir selbst habe ich das Gefühl, dass es eher anders herum ist. Bei langsamen Tempo ist der Puls manchmal ungewöhnlich "hoch", er steigt dann aber bei den schnellen Sachen diesbzgl. eher langsam an. So genau beobachte ich das aber nicht, da ich eh stark tempo- und nicht pulsorientiert laufe, insofern ist es nicht mehr als eine nie genau verifizierte Beobachtung.

Schönes WE,
Torsten

6339
ToMe hat geschrieben:da ich eh stark tempo- und nicht pulsorientiert laufe,
Ich laufe auch nur nach Tempo - die HF ist einfach ein "Meßwert" der abfällt.

schau mer mal.

gruss hennes

6340
Chri.S hat geschrieben: Ich freu mich auch schon wie blöd :kotz2:
:frown: , hier schneit es und der Wind bläst auch gewaltig und über Nacht soll es anziehen, so bis -7 Grad, das kann dann morgen früh ein "lustiges" herumgeeiere werden. Das Wasser muss dann wohl in der Thermoskanne mitgenommen werden, nein nicht am Mann, sondern beim Auto :)

Viel Spaß morgen,
Torsten

6341
ToMe hat geschrieben: :frown: , hier schneit es und der Wind bläst auch gewaltig und über Nacht soll es anziehen, so bis -7 Grad, das kann dann morgen früh ein "lustiges" herumgeeiere werden. Das Wasser muss dann wohl in der Thermoskanne mitgenommen werden, nein nicht am Mann, sondern beim Auto :)

Viel Spaß morgen,
Torsten
Ich werde morgen meine 17 km Runde laufen, und zwar zweimal. Da kann ich nach 17 km meine Oberbekleidung wechseln und kurz was Trinken. Falls nötig, kann ich auch Schuhe wechseln. Ist sicher nicht ganz optimal, weil so eine Pause von 3-4 min drin ist, aber besser als sich totzufrieren und sonst was einzufangen. Aber hier soll morgen wenigstens die Sonne scheinen, vielleicht schmilzt da vormittags schon was von den Gehwegen weg.

@Hennes: läufst Du sowohl Rotterdam als auch Düsseldorf auf PB? (hatte ich wahrscheinlich schon mal gefragt, aber ich bin ja schon M30 :D )

6342
Chri.S hat geschrieben: @Hennes: läufst Du sowohl Rotterdam als auch Düsseldorf auf PB? (hatte ich wahrscheinlich schon mal gefragt, aber ich bin ja schon M30 :D )
Nein, in Düsseldorf wird man immer gebraten, daher gehe ich da nur joggen und habe mich feige nach Rotterdam verdrückt.

Du hast meine Signatur wieder ausgeblendet:

++ 05/04 Rotterdam Marathon (sub3+XX°C) ++ 03/05 Düsseldorf Marathon - METRO Group Marathon Zug- und Bremsläufer 04:00 :teufel: ++

gruss hennes

6343
Hennes hat geschrieben:Nein, in Düsseldorf wird man immer gebraten, daher gehe ich da nur joggen und habe mich feige nach Rotterdam verdrückt.

Du hast meine Signatur wieder ausgeblendet:

++ 05/04 Rotterdam Marathon (sub3+XX°C) ++ 03/05 Düsseldorf Marathon - METRO Group Marathon Zug- und Bremsläufer 04:00 :teufel: ++

gruss hennes
Na dann wirds ja was mit sub Chri.S. 3 Wochen später würde es Dir schwerer fallen, hoffe ich..

Achja, die Signaturen. Hätten manche Forenmitglieder nicht die halben Brüder Karamasow in ebendieser und Bilder von zig anderen wichtigen Seiten, könnte ich sie auch wieder einblenden :teufel:

Wäre eigentlich mal ein Vorschlag für Tim: Signaturen zeilenmäßig limitieren, sagen wir auf eine :D

6344
Chri.S hat geschrieben:Draus geworden sind 5 km. Scheisswetter! Ein einziges Hin-und Hergerutsche auf nicht geräumten Wegen, wo unter frischgefallenem Schnee Eisstücke lauern...
Chri.S hat geschrieben: Ich freu mich auch schon wie blöd :kotz2:
ToMe hat geschrieben: :frown: , hier schneit es und der Wind bläst auch gewaltig und über Nacht soll es anziehen, so bis -7 Grad, das kann dann morgen früh ein "lustiges" herumgeeiere werden. Das Wasser muss dann wohl in der Thermoskanne mitgenommen werden, nein nicht am Mann, sondern beim Auto :)
Chri.S hat geschrieben:Ich werde morgen meine 17 km Runde laufen, und zwar zweimal. Da kann ich nach 17 km meine Oberbekleidung wechseln und kurz was Trinken. Falls nötig, kann ich auch Schuhe wechseln. Ist sicher nicht ganz optimal, weil so eine Pause von 3-4 min drin ist, aber besser als sich totzufrieren und sonst was einzufangen. Aber hier soll morgen wenigstens die Sonne scheinen, vielleicht schmilzt da vormittags schon was von den Gehwegen weg.

Halloooooooo,

dies ist der Greif Thread, das ist nur was für ganz harte Jungs :D

Wenn dies gejammer der Chef ließt dann gibt es :motz: .

Als ganz getreu dem Motto morgen, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsches Tempo und falsche Kleidung.

Manfred (der über das Wetter schimpfen darf, da kein harter Greif Junge mehr :hihi: )

6345
Derfnam hat geschrieben:
Wenn dies gejammer der Chef ließt dann gibt es :motz: .
Meinst Du den Chef, der mir 9 mal im Jahr in seinen Newslettern mitteilt, dass er in den Süden in Urlaub fährt? :hihi:

Und jammern tu ich noch gar nicht. Das fängt an, wenns nächsten Samstag schneit ;-)

Gruß
(Wetterjammer-)Chris

6346
Chri.S hat geschrieben:Meinst Du den Chef, der mir 9 mal im Jahr in seinen Newslettern mitteilt, dass er in den Süden in Urlaub fährt? :hihi:

Und jammern tu ich noch gar nicht. Das fängt an, wenns nächsten Samstag schneit ;-)

Gruß
(Wetterjammer-)Chris

Hallo Chris!

Diesen Samstag und Sonntag soll´s in Wien schneien und windig sein und ich Döddel habe mich für den LCC Wien Halbmarathon angemeldet. :sauer: (und werde auch sicher mitlaufen)
Na ja, bei SCHEISSWETTER mache ich zur Zeit anscheinend gerne meine "schnellen Einheiten", so wie letzte Woche in Bad Füssing :klatsch:

Gruß

Kraxi (der auch gerne übers SCHLECHTE Wetter jammert)

P.S. Hennes, dein Pulser ist KAPUTT, wenn nicht musst du nicht Sub. Chris, sondern Sub Kraxi laufen :nick: :teufel:

6347
Kraxi hat geschrieben: P.S. Hennes, dein Pulser ist KAPUTT, wenn nicht musst du nicht Sub. Chris, sondern Sub Kraxi laufen :nick: :teufel:
Dann müßte ich mich ja mal anstrengen :nee: :nee:

Ich fang hinten an - erst wird Chris rasiert :hihi: .....wenn das Wetter mitspielt... und ich ne kleine Abkürzung finde :peinlich:

gruss hennes

6348
Hennes hat geschrieben:Dann müßte ich mich ja mal anstrengen :nee: :nee:

Ich fang hinten an - erst wird Chris rasiert :hihi: .....wenn das Wetter mitspielt... und ich ne kleine Abkürzung finde :peinlich:

gruss hennes
Wenn ich in Hamburg langsamer laufe, als Du in Rotterdam, dann komm ich nach Düsseldorf und verseng Dich in der Maihitze :zwinker2:

Ne, Spaß beiseite, ich hab schon einen möglichen Hamburgverkacknacholtermin :D

6350
Es mag ja Leute geben, die eine rel. niedrige Hfr im unteren Bereich haben, die aber sehr stark ansteigt bei Tempoerhöhung. Deswegen nützt dann die niedrige Hfr letzlich wenig. Wobei ich 66 % bei Tempo 5:13 auch anzweifel, sorry Hennes. Mach mal einen Leistungstest auf dem Laufband mit Laktat und Atemgasanalyse, event. noch Blutdruckmessung nach der jeweiligen Belastungsstufe, dann hast du mal valide Werte
.
Wenn ich gut trainiert bin, sinkt bei den letzten Intervallen oft meine Hfr. Anfangs ist sie höher, auch bei normalen GA 1 Läufen. Deswegen laufe ich wahrscheinlich u.a. auch rel. gleichmäßig mein MRT.

Die EB hätte ich auch gleichmäßig gestaltet. Eigentlich immer möglichst konstantes Tempo beibehalten, ist sicherlich schwer bei den längeren EBs.
Greif meint mit volle Pulle eben, schon schnell laufen, aber gleichmäßig.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“