Gruß
Kurt
Ist ein wenig länger geworden ... deswegen werde ich hier auch nicht mehr soviel verwässern.Haricot hat geschrieben:@DerC: Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon genügend lesen müsste, aber dennoch danke für die ausführliche Antwort.
Manchmal passt es ja auch. Wobei es in deinen Beispielen ja mehr um die richtige Einteilung geht als um das absolute Tempo.Haricot hat geschrieben: In bestimmten Fällen werde ich, lern mal langsam laufen, weiterhin unter die Leute bringen.
Bei ziemlich langsamen Leuten sind die 10km ja noch zuviel, wenn die dann 65-70min brauchen. Das ist bei mir in vielen Wochen zeitlich der längste Lauf!Haricot hat geschrieben: Du hast Recht, würde ich ihm zu meiner Standardempfehlung, es bei 10km zu belassen, auch noch nahe legen, vielleicht ein paar Gehpausen einzulegen, er würde mir wahrscheinlich Bleiplatten in die Schuhe einnähen lassen.
Was mir nicht gefällt, ist das Ansteigen der Hfr je Einheit. Bist du da signifikant schneller geworden ? Wenn nicht, ist das ein Zeichen, dass dein Tempo zu hoch ist.Hennes hat geschrieben:Sowas hatte ich mir gedacht, aber das sind ja auch Durchschnittswerte - man muß ja erst eine Zeit galoppen um die HF hoch zu bekommen.
Hier die genaue Aufzeichnung, skala links einfach ignorieren:
>>>
gruss hennes
Na deswegen bin ich ja auch nur 2x4000 gelaufenChri.S hat geschrieben:Sei doch froh, 3*3000 sind doch viel schlimmer![]()
Nein, nicht schneller, aber die 4:13 sind für mich ja schon ganz schön schnell = anstrengend (+10er am SA? 20km gestern?) und da würde ich auch genau das erwarten. Heute wars auch recht windig, aber wann und wie der gerade kam, weiß ich nicht - gegenüber Samstag war ich auch definitiv zu warm angezogen.Alfathom hat geschrieben:Was mir nicht gefällt, ist das Ansteigen der Hfr je Einheit. Bist du da signifikant schneller geworden ? Wenn nicht, ist das ein Zeichen, dass dein Tempo zu hoch ist.
Ich hab meine Mittwochseinheit noch gar nicht eingetragenT.orsten hat geschrieben:Chris, ich habe gerade gesehen, dass ich bei den Km-Königen mit sagenhaften 200 m vor die liege![]()
.
Aber Du ziehst doch jetzt hoffentlich nicht nochmal um......![]()
Hennes hat geschrieben: Ansonsten waren heute 3x3 mit 413 und 1500 Trab angesagt.
...
9 mit 413 und durchschnittlichen 81% ...
Alfathom hat geschrieben:Wen du einen M oder HM im gleichen Hfr-Bereich wie alle laufen würderst, kämst du bestimmt an die dt. Rekorde ran.
Ja, aber trotzdem. Ich hatte gestern bei den 3.000ern im Schnitt 88% und am Ende 93%, obwohl ich das Tempo (3:37/km) nicht ganz geschafft habe.Hennes hat geschrieben:Sowas hatte ich mir gedacht, aber das sind ja auch Durchschnittswerte - man muß ja erst eine Zeit galoppen um die HF hoch zu bekommen.
Hi Chris,Chri.S hat geschrieben:I
Heute blauer Himmel, -721 Grad und garantiert vereiste Bahn. Wo soll ich bloß laufen? 3 km Strecke ist schwer zu finden. Auf einer 1k-Wendestrecke ist Scheisse... Ist das eine gute Ausrede, die Einheit auszulassen?![]()
Chri.S hat geschrieben:Ich hab meine Mittwochseinheit noch gar nicht eingetragen
Heute blauer Himmel, -721 Grad und garantiert vereiste Bahn. Wo soll ich bloß laufen? 3 km Strecke ist schwer zu finden. Auf einer 1k-Wendestrecke ist Scheisse... Ist das eine gute Ausrede, die Einheit auszulassen?![]()
Yepp, es sei denn es ist (sehr) glatt oder es stürmt richtig. Dann würde ich nicht extra nach Hamm fahren, sondern im CD unverändert weiter trainieren.Derfnam hat geschrieben: @ Torsten: Du kommst doch nach Hamm, oder?
Hallo Torsten,ToMe hat geschrieben:Ach ja, ich überlege zur Zeit auch noch was ich dann anstelle von Fr Pause Sa 35km mit 3km EB, So locker, Mo 15km MRT , Di Pause mache:
a) Freitag 15km locker (alternativ evtl. Fr Pause und Sa die lockeren 15km)
Samstag nix
Sonntag HM
Montag locker
und danach ganz normal weiter
oder
b) Freitag 35km mit 3km EB
Sa Pause
So HM
Montag locker
Vermutlich wird es a) Die Kombi 35er mit EB und HM ist doch ein wenig heftig. Den 15er im MRT werde ich aber wegen des HM definitiv nicht machen und auch nicht nachholen.
Grüße,
Torsten
ToMe hat geschrieben: a) Freitag 15km locker (alternativ evtl. Fr Pause und Sa die lockeren 15km)
Samstag nix
Sonntag HM
Montag locker
oder
b) Freitag 35km mit 3km EB
Sa Pause
So HM
Montag locker
Ich laufe nächste Woche Samstag einen 10er. Deshalb hab ich mich dann auch tatsächlich durchgerungen, heute diese Einheit zu laufen. Ich bin ausnahmsweise mit dem Auto zur Laufbahn, weil ich schon ahnte, dass da heut nix geht. Nach einer Runde testlaufens habe ich mich dann auch wieder ins Auto geschwungen und bin in ein Industriegebiet gefahren, wo ich eine 1,6 km lange, halbwegs schneefreie, Gehwegrunde laufen konnte. Leider mit einigen leichten Wellen drin, machte das ganze Unterfangen nicht einfacher. Jetzt weiß ich auch wieder, warum die 3*3000 so gefürchtet sind: sie stellen den Magen auf eine echte Belastungsprobe. Zum Glück hab ich heute nur leicht gegessen, war in den Trabpausen zeitweise schon kritisch und ein mulmiges Gefühl machte sich breit.ToMe hat geschrieben:Hi Chris,
nein, denn wenn du eine laufbare 1k-Wendestrecke hast, dann ist das doch auf jeden Fall eine Möglichkeit. Spaß würde mir das sicherlich aber auch keinen machen. Planst du für einen demnächst stattfindenden WK, dann würde ich wohl laufen, ansonsten .... Ich bin da als aktuell trainingsfauler Mensch aber sicherlich ein schlechter Ratgeber.
Oh Du Glücklicher!Ich habe es hier "gut", ich habe eine 200m Hallenbahn, die ich täglich nutzen kann.
Immer noch viel, viel geiler, als sich dauernd der Gefahr auszusetzen, sich auf die Fresse zu packen. Hatte heute meine leichtesten, aber auch mit die ältesten, Rennsemmeln an den Füßen. Die lauf ich eigentlich nur noch auf der Bahn. Auf den teilweise vereisten Wegen waren die heute eigentlich nicht laufbar. Naja, ging irgendwie, man muss halt etwas vorsichtiger sein.Spaß machen mir solche TE auf der 200m Bahn aber auch keinen, 15km im Kreis laufen mag ich nicht.
Wie ist denn Dein Ziel für Rotterdamm? Wünsch Dir viel Glück, wenn man annähernd eine gute Basis gelegt hat, hilft der CD eigentlich ganz gut nach ;-)Einen Vorteil hat der CD für mich momentan wegen meiner teilweisen Lustlosigkeit, er gibt mir einen klaren Rahmen vor. Da ich wirklich in keiner guten Form bin, ziehe ich das jetzt auch durch, denn nur joggen will ich in Rotterdam nicht, aber schwer wird es werden, 8 Wochen sind nicht lang. Ich laufe jetzt einfach, auch wenn ich keinen Bock habe. Ansonsten wäre die TE Di und Mi bestimmt teilweise ausgefallen. So habe ich mich dann um 21.30 bzw. 20.30 Uhr noch raus gequält. Immerhin ist das kg Reiseübergewicht schon wieder weg.
Ich hab das vor dem (unwichtigen und nicht voll gelaufenen) Sylvesterlauf über 11,x km gemacht.Derfnam hat geschrieben:Hallo Torsten,
ich würde auf jeden Fall a machen. Greif sagt ja ein voll gelaufener HM (mit Ein und Auslaufen ja auch schon 25 bis 27km) ersetzt schon einen Langen.
Chris hat es zwar auch so gemacht, aber ich glaube, es war da aber auch nur ein 10er und Chris hat auch besseres Grundlagentraining gemacht diesen Winter.
Wenn b dann ggf nur 30 km recht langsam ohne EB.
Manfred
Hi,Chri.S hat geschrieben: Wie ist denn Dein Ziel für Rotterdamm?
Danke, ich laufe jetzt immerhin vier Jahre recht kontinuierlich (3200, 3400, 4000, 3200) und habe dieses Jahr immerhin auch schon 400km in den Beinen, ich war zwar faul, aber ein "bischen" habe ich immer getan und bis Rotterdam werden es ca. 1150km sein. Das ist auch der Grund warum ich das nicht mit 2005 vergleichen kann, da jetzt eine solide Basis vorhanden ist. Ich gehe jetzt, im Gegensatz zu 2005, auch in nicht sonderlich guter Form in den CD, was ja garnicht so schlecht sein sollChri.S hat geschrieben: Wünsch Dir viel Glück, wenn man annähernd eine gute Basis gelegt hat, hilft der CD eigentlich ganz gut nach ;-)
gucksu >>> http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... post887968Derfnam hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hier wurde in letzter Zeit berichtet, dass Peter jetzt in der Marathonvorbereitung eine Erholungswoche mit abschließenden HM im Plan hat. Hat schon jemand diese Woche inseinem Plan? Wenn ja wie sieht diese Woche aus?
Manfred
Also die Endbeschleunigung beginnt eine Woche eher. Nach der 9er Endbeschleunigung erfolgt dann entweder die Einsatzplanwoche mit Halbmarathon oder halt die, die Hennes auf seinem Foto abgebildet hat, also eine (im Normalplan dann vermutlich zwei) abgeschwächte Tempoeinheit und ein Lauf über 25 km.Derfnam hat geschrieben:Hallo Zusammen,
hier wurde in letzter Zeit berichtet, dass Peter jetzt in der Marathonvorbereitung eine Erholungswoche mit abschließenden HM im Plan hat. Hat schon jemand diese Woche inseinem Plan? Wenn ja wie sieht diese Woche aus?
Manfred
Hi,Zwergenkuss hat geschrieben:Kurze Neulingsfrage: Es wird immer einmal von "Laufe dich vorher x km ein" im Trainingsplan geschrieben. Gehört das bereits zur geplanten Kilometerzahl oder ist das extra?
Draus geworden sind 5 km. Scheisswetter! Ein einziges Hin-und Hergerutsche auf nicht geräumten Wegen, wo unter frischgefallenem Schnee Eisstücke lauern...Chri.S hat geschrieben: Gruß
Chris (jetzt 15 km Rekom, vermutlich im Sechserschnitt)
Meine Frage zu den 3EB - bzw. generell zur EB:""35 km regenerativer - extensiver Dauerlauf in 5:30 - 5:12 min/km mit 3 km
Endbeschleunigung.
Du solltest versuchen, in die Nähe deines geplanten Marathon-Renntempos zu kommen. In
der Regel schafft man dies nicht, aber 4:38 min/km-Tempo erwarte ich schon von dir.""
Ich versuche, mein geplantes MRT zu treffen, dabei aber mit meinem Puls nicht in Region jenseits von Gut und Böse zu kommen. Unter 90 % sollte er schon bleiben (für mich versteht sich, Du musst dann bei Dir von unter 80 % ausgehenHennes hat geschrieben:Heute gabs
Meine Frage zu den 3EB - bzw. generell zur EB:
Man "erwartet" 438, schön, - soll das heißen ich soll auf 438 laufen - oder ""gib alles was Du
kannst im Endspurtmodus VOLLE PULLE über 3km <<< !!!!"" egal wie weit drunter man
bleiben kann ???
Wie macht Ihr das? Und jetzt sagt nicht "das schafft man eh nicht"....
gruss hennes
Hennes hat geschrieben: Man "erwartet" 438, schön, - soll das heißen ich soll auf 438 laufen - oder ""gib alles was Du
kannst im Endspurtmodus VOLLE PULLE über 3km <<< !!!!"" egal wie weit drunter man
bleiben kann ???
Wie macht Ihr das? Und jetzt sagt nicht "das schafft man eh nicht"....
gruss hennes
Chri.S hat geschrieben:Ich versuche, mein geplantes MRT zu treffen, dabei aber mit meinem Puls nicht in Region jenseits von Gut und Böse zu kommen. Unter 90 % sollte er schon bleiben (für mich versteht sich, Du musst dann bei Dir von unter 80 % ausgehen).
Spaß gabs schon heute morgen - ich hätte eigentlich auch was eher fragen sollen, hatte aber gar nicht dran gedachtChri.S hat geschrieben: Ich hoffe, Du hast keinen weißen Rotz (auch Schnee genannt), so dass Du ordentlich Gas geben kannst. Viel Spaß!
Hi,Hennes hat geschrieben:S
Gesamt 35,4 mit 514 und 66%![]()
incl. EB![]()
![]()
Find ich ein bischen ungleichmäßig und es sieht mir ein wenig nach Endspurt aus - hätte ich sein lassen und stattdessen auf Gleichmäßigkeit geachtet. Was soll denn nochmal Dein MRT sein? 4:35/km und dabei gleichmäßig bei 82 % bleiben, hätte ich persönlich viel besser gefunden ;-) Aber ich kann verstehen, dass Du schnell nach Hause wolltest.Hennes hat geschrieben:
Dann habe ich es ja richtig gemacht: >>>habe natürlich von 32,0 bis 35,0 durchgelaufen, ist hier nur durch STs die Glättung die das vorher abbremst. Danach mußte ich aber noch 500m auslaufen anhängen -obwohl direkt vor der Türe- sonst wäre ich hier umgekipptBeim nächsten mal nutze ich mal den TOME Tipp und machs 1km früher als notwendig.
Ich freu mich auch schon wie blödToMe hat geschrieben:
Sch* Wetter, das wird morgen früh eklig,
Ich fang doch gerade erst an...ToMe hat geschrieben:Hi,
erklärst du mir dann mal warum du den HM nicht zumindestens unter 1:20h läufst.
Wie mit chris schon geeinigt, kann das überhaupt nicht interessieren. Wenn sie höher als 187 wäre, wäre meine %-Zahl ja noch niedriger - niedriger als 187 kann sie ja nicht sein, weil ich das schon gelaufen bin. Dazu noch 1mal 185 und 5mal 184.Wie die meisten anderen auch, zweifle ich einfach daran, dass deine HFmax passt.
Dazu meint der Chef:Chri.S hat geschrieben:Find ich ein bischen ungleichmäßig und es sieht mir ein wenig nach Endspurt aus - hätte ich sein lassen und stattdessen auf Gleichmäßigkeit geachtet.
Und du kannst am Ende so viel Gas geben, wie du kannst. Wenn du aber unter 3 min/km kommst, rufe mich danach besser an!![]()
"438 erwarte ich schon von Dir" - ansonsten habe ich keine Ahnung von MRT ausser dass ich es wetterabhängig machen werde: sub3 + XX°CWas soll denn nochmal Dein MRT sein? 4:35/km und dabei gleichmäßig bei 82 % bleiben, hätte ich persönlich viel besser gefunden ;-) Aber ich kann verstehen, dass Du schnell nach Hause wolltest.
Heisst das, wenn Minusgrade herrschen, wirds einen Angriff auf sub3?Hennes hat geschrieben:
"438 erwarte ich schon von Dir" - ansonsten habe ich keine Ahnung von MRT ausser dass ich es wetterabhängig machen werde: sub3 + XX°C
Stimmt, hmmHennes hat geschrieben: Wie mit chris schon geeinigt, kann das überhaupt nicht interessieren. Wenn sie höher als 187 wäre, wäre meine %-Zahl ja noch niedriger - niedriger als 187 kann sie ja nicht sein, weil ich das schon gelaufen bin. Dazu noch 1mal 185 und 5mal 184.![]()
Chri.S hat geschrieben: Ich freu mich auch schon wie blöd![]()
Ich werde morgen meine 17 km Runde laufen, und zwar zweimal. Da kann ich nach 17 km meine Oberbekleidung wechseln und kurz was Trinken. Falls nötig, kann ich auch Schuhe wechseln. Ist sicher nicht ganz optimal, weil so eine Pause von 3-4 min drin ist, aber besser als sich totzufrieren und sonst was einzufangen. Aber hier soll morgen wenigstens die Sonne scheinen, vielleicht schmilzt da vormittags schon was von den Gehwegen weg.ToMe hat geschrieben:, hier schneit es und der Wind bläst auch gewaltig und über Nacht soll es anziehen, so bis -7 Grad, das kann dann morgen früh ein "lustiges" herumgeeiere werden. Das Wasser muss dann wohl in der Thermoskanne mitgenommen werden, nein nicht am Mann, sondern beim Auto
Viel Spaß morgen,
Torsten
Nein, in Düsseldorf wird man immer gebraten, daher gehe ich da nur joggen und habe mich feige nach Rotterdam verdrückt.Chri.S hat geschrieben: @Hennes: läufst Du sowohl Rotterdam als auch Düsseldorf auf PB? (hatte ich wahrscheinlich schon mal gefragt, aber ich bin ja schon M30)
Na dann wirds ja was mit sub Chri.S. 3 Wochen später würde es Dir schwerer fallen, hoffe ich..Hennes hat geschrieben:Nein, in Düsseldorf wird man immer gebraten, daher gehe ich da nur joggen und habe mich feige nach Rotterdam verdrückt.
Du hast meine Signatur wieder ausgeblendet:
++ 05/04 Rotterdam Marathon (sub3+XX°C) ++ 03/05 Düsseldorf Marathon - METRO Group Marathon Zug- und Bremsläufer 04:00++
gruss hennes
Chri.S hat geschrieben:Draus geworden sind 5 km. Scheisswetter! Ein einziges Hin-und Hergerutsche auf nicht geräumten Wegen, wo unter frischgefallenem Schnee Eisstücke lauern...
Chri.S hat geschrieben: Ich freu mich auch schon wie blöd![]()
ToMe hat geschrieben:, hier schneit es und der Wind bläst auch gewaltig und über Nacht soll es anziehen, so bis -7 Grad, das kann dann morgen früh ein "lustiges" herumgeeiere werden. Das Wasser muss dann wohl in der Thermoskanne mitgenommen werden, nein nicht am Mann, sondern beim Auto
![]()
Chri.S hat geschrieben:Ich werde morgen meine 17 km Runde laufen, und zwar zweimal. Da kann ich nach 17 km meine Oberbekleidung wechseln und kurz was Trinken. Falls nötig, kann ich auch Schuhe wechseln. Ist sicher nicht ganz optimal, weil so eine Pause von 3-4 min drin ist, aber besser als sich totzufrieren und sonst was einzufangen. Aber hier soll morgen wenigstens die Sonne scheinen, vielleicht schmilzt da vormittags schon was von den Gehwegen weg.
Meinst Du den Chef, der mir 9 mal im Jahr in seinen Newslettern mitteilt, dass er in den Süden in Urlaub fährt?Derfnam hat geschrieben:
Wenn dies gejammer der Chef ließt dann gibt es.
Chri.S hat geschrieben:Meinst Du den Chef, der mir 9 mal im Jahr in seinen Newslettern mitteilt, dass er in den Süden in Urlaub fährt?
Und jammern tu ich noch gar nicht. Das fängt an, wenns nächsten Samstag schneit ;-)
Gruß
(Wetterjammer-)Chris
Dann müßte ich mich ja mal anstrengenKraxi hat geschrieben: P.S. Hennes, dein Pulser ist KAPUTT, wenn nicht musst du nicht Sub. Chris, sondern Sub Kraxi laufen![]()
![]()
Wenn ich in Hamburg langsamer laufe, als Du in Rotterdam, dann komm ich nach Düsseldorf und verseng Dich in der MaihitzeHennes hat geschrieben:Dann müßte ich mich ja mal anstrengen![]()
![]()
Ich fang hinten an - erst wird Chris rasiert.....wenn das Wetter mitspielt... und ich ne kleine Abkürzung finde
![]()
gruss hennes
wird nicht nötig sein. das ziel ist doch immer noch unter/gleich 2:59.59, oder?Chri.S hat geschrieben:...
Ne, Spaß beiseite, ich hab schon einen möglichen Hamburgverkacknacholtermin![]()
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“