Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

6401
T.orsten hat geschrieben:Jetzt weiss ich, warum ich gestern den Tag schon den Ruhetag für die Woche gemacht habe. Vor dieser Einheit hatte ich doch gewaltig Bammel gehabt. Nur irgendwann musste ich sie ja doch machen, alleine weil ich sie ja letzten Montag nach 2 km Endbeschleunigung schon beendet hatte :sauer: .
Laut Plan sollten die ersten 8 km in 4:21 gelaufen werden, und die 10 km in 3:55 bis 4:08. Das Wetter war natürlich im Vergleich zu gestern auch nicht viel besser, aber drücken vor der Einheit war dann nicht. So bin ich die ersten 8 km schliesslich in 4:16 gelaufen, und die letzten 10 km (die wirklich verdammt hart waren) in 3:59. Geworden ist es eine 1:14:02 und war für mich in diesem Jahr wirklich die härteste Einheit. Selbst der Max-Puls ging heute mal bis 174 = 92 %.
Wie ging es Euch bei dieser Einheit, oder habt Ihr doch gekniffen? :D
Na da wirds ja nächste Woche und erst Recht in drei Wochen richtig lustig für Dich :teufel: Mir machen die langen TDL ja zum Glück Spaß, mal sehen wie lange noch..

Und wie sieht Deine Vorfreude auf Donnerstag aus? Da hätte ich mehr Schiss vor, aber zum Glück bin ich letzte Woche schon gestorben. 3**3000@3:43? Da wird einem ja schlecht vor lauter Dreien :D

Gruß und Kopf hoch: all Dein jetziges Leiden wird vom Marathonleiden subtrahiert (verspricht zumindest der Peter)
Chris

6402
Hennes hat geschrieben:
Ansonsten schöne Einheit - es geht ja doch :D Bei mir steht die mal wieder nicht drin, weil in der 1-Tempo Woche (zumindest offiziell :zwinker5: ) Aber langsam geht mir der Supermann-Plan auf den S..., weil ich immer in die Röhre gucke, wenns was lustiges gibt. Werde wohl nach Rotterdam dann wechseln, damit ich auch mal mitspielen darf.

Morgen gibts bei mir:

gruss hennes

Also für mich ist das die härteste Einheit der ganzen Woche. Die finde ich noch schlimmer als 35 km mit 15 km Endbeschleunigung. Aber es bringen uns ja nur die Einheiten weiter die wir hassen.

Falls Du auch an so einem Laktatleistungstest interesse haben solltest, dann kann ich Dir die Adresse von einem Bekannten geben (der kommt aus Köln). Der macht diese Sachen Hauptberuflich und hat einige Sportprofis von Formel 1 bis Fußball als "Kunden".
Ich werde wie ich die Tage schonmal geschrieben habe, auch einen Test bei ihm machen. (8. März)

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

6403
Chri.S hat geschrieben: Und wie sieht Deine Vorfreude auf Donnerstag aus? Da hätte ich mehr Schiss vor, aber zum Glück bin ich letzte Woche schon gestorben. 3**3000@3:43? Da wird einem ja schlecht vor lauter Dreien :D
Chris
Vor Donnerstag hält sich der Bammel in Grenzen. 3000 m gehen ja recht schnell vorbei :D . Ich schätze einfach mal, dass ich den 18er im Moment nicht leiden kann, weil ich von der Sorte in diesem Jahr auch schon 3 Stück wegen schlechten Wetters auf der Bahn laufen musste. Heute auf der Straße war zwar sehr hart, aber nicht mehr so eintönig.

Torsten
Bild

6404
T.orsten hat geschrieben: ...
Wie ging es Euch bei dieser Einheit, oder habt Ihr doch gekniffen? :D
Hallo Torsten,

natürlich wird nicht gekniffen :teufel: Bei mir waren die ersten 8 km im 4:13 Tempo und die EB im 3:56 Tempo. Irgendwo zwischen den beiden Tempi soll ja unser MRT sein :gruebel: Bei diesem Gedanken wird mir Angst und Bange :peinlich:

Gruß
Hans-Dieter

6405
Hennes hat geschrieben:Im neuen GREIF newsletter gibts das Angebot hier:
Bild

Für die meisten wird das uninteressant sein, da die Anreise zu weit ist - bei mir ist es "um die Ecke".

Fändet Ihr das (abgesehen von der Anreise) sonst interessant?

Wie passt sowas/stört sowas in der Marathonvorbereitung (5/4 Rotterdam)

gruss hennes

Hallo Hennes,

bevorzugt werden Astmathiker. Ansonsten stört es Deine Vorbereitung eigentlich nicht. Du bekommst zwei Laktatstufentest's umsonst. Andere müssen dafür richtig Geld hinlegen. Das Lyprinol tut Dir auch nicht weh, wenn ich so lese wofür Grünlippmuschel alles eingesetzt wird. Außerdem kann es ja auch sein das Du nur das Placebo bekommst.

Ich habe vor 8 oder 9 Jahren an der Sporthochschule mal so einen Test mitgemacht. Damals wurde er von der Koronarseite aus angeboten. Es ging nur um die Leistungssteigerung innerhalb von 3 Monaten nach einem von denen erstellten Plan.(allerdings fürs Skaten).
Ich war damals sehr zufrieden mit der Durchführung.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

6406
Chri.S hat geschrieben:Da hilft nur gar kein oder selektives Lesen :D
Nein, da hilft genaues Lesen :teufel: Man sollte den Kontext betrachten indem Greif das Ganze schreibt. Er widerspricht sich hier ganz und gar nicht. Dadurch, dass hier die Leistungsdiagnostik gemacht wird um die Wirksamkeit von Lyprinol zu beurteilen widerspricht er nirgends seiner Aussage er hält Laktattests zur Bestimmung der Trainingsbelastung für nicht sehr sinnig.

Peter, finde ich meistens recht gut,
Torsten

6407
Hier schnell ein Kurzbericht aus der Krankenstation.
Weil sich meine Beschwerden ein wenig geändert haben war ich gestern bei meinem Masseur
der hat mir die Hüfte eingerichtet und gemeint ich hab mir den Ischias beleidigt habe
und siehe da heute bin ich fast Beschwerde frei :D nur noch ein leichtes Ziehen.
Wird jetzt mal eine ganz kleine runde Laufen und schauen wie es mir geht.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6408
ToMe hat geschrieben:Nein, da hilft genaues Lesen :teufel: Man sollte den Kontext betrachten indem Greif das Ganze schreibt. Er widerspricht sich hier ganz und gar nicht. Dadurch, dass hier die Leistungsdiagnostik gemacht wird um die Wirksamkeit von Lyprinol zu beurteilen widerspricht er nirgends seiner Aussage er hält Laktattests zur Bestimmung der Trainingsbelastung für nicht sehr sinnig.

Peter, finde ich meistens recht gut,
Torsten

Weiterhin sollte man bedenken, das er ein Geschäftsmann ist und Lyprinol im Sortiment führt. Also wenn die Test's gut verlaufen hat er wieder eine zusätzliche Werbestrategie.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

6409
Spinbird hat geschrieben:Hier schnell ein Kurzbericht aus der Krankenstation.
Weil sich meine Beschwerden ein wenig geändert haben war ich gestern bei meinem Masseur
der hat mir die Hüfte eingerichtet und gemeint ich hab mir den Ischias beleidigt habe
und siehe da heute bin ich fast Beschwerde frei :D nur noch ein leichtes Ziehen.
Wird jetzt mal eine ganz kleine runde Laufen und schauen wie es mir geht.

Gruß
Kurt
Schöne Nachrichten, Kurt!

Wünscht, ich könnte ähnliches vermelden, aber auf den heute geplanten 10 km bin ich frühzeitig umgedreht und es wurden nur 5. Das Bein macht wieder Probleme. Zwar nur anfangs des Laufens und weder beim Gehen noch, nachdem ich richtig warm bin, aber ich will nichts riskieren. Morgen den Lauf lasse ich ausfallen und Freitag laufe ich 2 km auf der Bahn, die Polsterung tat mir am Montag sichtlich gut. Ich werde trotzdem mal versuchen, für nächste Woche einen Termin beim Orthopäden zu ergattern, leider sind hier gute eher Fehlanzeige. Aber im Zweifelsfall sind wohl auch mittelmäßige besser als gar keiner ;-)

Gruß
Chris

6410
Chri.S hat geschrieben:Aber im Zweifelsfall sind wohl auch mittelmäßige besser als gar keiner ;-)
Das würde ich absolut bezweifeln!

Mit einem Bandscheibenvorfall Anfang der 90er Jahre war ich innerhalb eines halben Jahres bei 6 Ärzten (allerdings nicht alles Orthopäden, aber auch). Wenn Du deren Berichte liest, fragst Du Dich ob die weniger als 6 verschiedene Menschen untersucht haben. Unglaublich!

Am besten ist ein gut gebrochenes Bein - das müßten die meisten hinbekommen, aber auch da wäre ich nichts sicher. Wie in jedem job gibts da ne Menge Amateure und Pfuscher. Ich sage immer, wenn die Autowerkstatt Amateure hat, bleibe ich auf der Autobahn liegen = kein Problem, aber wenn Dein Arzt einer ist - gute nacht!

Für mich ist die Antwort eh klar - hat doch im Moment das ganze Forum: Umfänge zu schnell gesteigert, Tempo auch noch dazu gesteigert, scheissen wetter ohne Ende = dauernd harter, gefrorener Untergrund ohne Abwechslung: Überlastung! Reduzieren und :beten:

:besserng:

gruss Dr. hennes

6411
Hennes hat geschrieben:Das würde ich absolut bezweifeln!

Mit einem Bandscheibenvorfall Anfang der 90er Jahre war ich innerhalb eines halben Jahres bei 6 Ärzten (allerdings nicht alles Orthopäden, aber auch). Wenn Du deren Berichte liest, fragst Du Dich ob die weniger als 6 verschiedene Menschen untersucht haben. Unglaublich!

Am besten ist ein gut gebrochenes Bein - das müßten die meisten hinbekommen, aber auch da wäre ich nichts sicher. Wie in jedem job gibts da ne Menge Amateure und Pfuscher. Ich sage immer, wenn die Autowerkstatt Amateure hat, bleibe ich auf der Autobahn liegen = kein Problem, aber wenn Dein Arzt einer ist - gute nacht!

Für mich ist die Antwort eh klar - hat doch im Moment das ganze Forum: Umfänge zu schnell gesteigert, Tempo auch noch dazu gesteigert, scheissen wetter ohne Ende = dauernd harter, gefrorener Untergrund ohne Abwechslung: Überlastung! Reduzieren und :beten:

gruss Dr. hennes
Vielleicht hast Du Recht, Hennes.
Mir gings erstmal um eine Diagnose. Wenn ich was hätte, was behandelt werden müsste, dann müsste ich eine Fahrt von 50 km auf mich nehmen - so weit muss man hier für einen kompetenten Orthopäden fahren. Da krieg ich einen Termin aber wohl frühestens für Mai, also nach dem HH-Marathon.

Die Typen hier vor Ort nehmen sich keine Zeit und möchten schnellstmöglich rumrenken und ihre teuren Geräte benutzen, diese müssen ja auch refinanziert werden :P Naja, ich werds erstmal mit "Reduzieren und :beten: " versuchen, auch wenn ich bezweifle, dass mein Draht nach oben rentabel ist :D

Gruß
Chris

6412
@Chris: Erstmal gute Besserung. An Deiner Stelle würde ich die gesamte Liste der Therapieen bei Schienbeinschmerzen abarbeiten: auf die Schnelle fallen mir nur die Quarkwickel ein, aber gerade solche auf den ersten Blick absurden Dinge haben mir ab und an geholfen. Bei mir helfen aber auch klassische Mittel wie Voltaren (Salbe). Kannst Du denn eine bestimmte Bewegung identifizieren, die den Schmerz auslöst? Sowas wie Zehen anziehen o.ä.?

@Hennes: Chris hat doch recht moderat gesteigert, bei ihm sinds andere Ursachen. Welche ist schwierig zu bestimmen, sowohl aus der Ferne als auch aus der Nähe. Hier gebe ich Dir Recht: bei Orthopäden kannst Du Glück und Pech haben. Selbst ein als gut empfohlener kann bei Dir, Chris, scheitern. Versuch trotzdem Dein Glück und halt' uns auf dem Laufenden.

Grüße
Christian, heute Ruhetag.

6413
Haricot hat geschrieben:Kannst Du denn eine bestimmte Bewegung identifizieren, die den Schmerz auslöst? Sowas wie Zehen anziehen o.ä.?
Der Schmerz ist dumpf und tritt auf, wenn ich mit Wucht auftrete. Anfangs wars beim normalen Gehen leicht schmerzhaft, inzwischen nur noch wenn ich mit mehr Druck aufkomme, also beim Laufen z.B. Treppensteigen war anfangs auch problematisch.

Was mich eben stutzig macht ist, dass der Schmerz verschwindet, wenn ich mich bewege und dass er stärker wird, wenn ich das Beine ruhig stelle, hochlege, oder nach dem Schlafen.

Der Schmerz ist nicht wirklich problematisch, d.h. er tut nicht sehr weh, er behindert halt nur meinen Bewegungsablauf und ich habe Angst davor, dass er sich verschlimmert und ich dann lange außer Gefecht bin.

Welche ist schwierig zu bestimmen, sowohl aus der Ferne als auch aus der Nähe.
Die Verbindung ungewohnt vieler Höhenmeter, gefolgt von einem langen Lauf mit relativ neuem Schuhwerk scheint mir immer noch am wahrscheinlichsten. Dass ich dann noch Schuhe beim Tempotraining getragen habe, die ihre besten Zeiten hinter sich haben, kommt dann wohl erschwerend hinzu. Also schlicht Über- bzw. Fehlbelastung.

Ich hoffe, zwei Tage Ruhe bringen Besserung. Voltaren (also Diclofenac) hab ich Anfangs genutzt und werde es jetzt wieder tun.

Grüße
Chris

6414
Hallo Chris

Wie sieht es denn aus wenn du z. Bsp. mit zwei Fingern auf der Stelle Druck ausübst?
Ich habe so ein ähnliches Problem seit Ende Oktober letzten Jahres. Der Schmerz war meistens während dem Lauf weg und kam dann erst nach dem Training wieder oder auch ganz spontan. Beim Laufen war er nur anfangs zu spühren und auch nicht immer gleich. Ich habe dann bewusst pausiert - passte ja auch von der Jahreszeit her. Als es dann zwar besser wurde, aber trotzdem nicht ganz weg war, bekam ich einen Tipp von romawi. Trotzdem weiterlaufen und die Stelle nach dem Laufen immer mit Eis kühlen, so hatte es er vor Jahren gemacht. Er hatte das Problem auch mal und nach drei Wochen wurde es besser, aber bis es ganz weg war hat es ein paar Monate gedauert. Ich habe es ihm gleich gemacht und das Training wieder aufgenommen. Wie schon gesagt spühre ich eigentlich das linke Schienbein beinahe bei jedem Training, aber trotz Umfangs- und Intensitätssteigerung wird es auch bei mir immer besser und speziell beim wöchentlichen langen Lauf spühre ich nach dem Training überhaupt nichts mehr. Nach Tempo- oder Intervalleinheiten ist schon noch ein leichter Schmerz da.

Mir ist klar, dass das dies für dich nicht unbedingt die Lösung sein muss, wollte dir nur mal meine Situation schildern. Vielleicht hilft es dir ja. :)

Übrigens, ich war auch beim Arzt, dieser diagnostizierte Shin Splint. Er hatte mir zu einer Pause geraten, die war ja dann bei mir drei Wochen lang, aber besser geworden ist es eigentlich erst seit ich wieder trainiere und direkt nach jedem Training mit Eis kühle.

Vielleicht noch eine zusätzliche Info. Ich bin kein Überprionierer, sondern Neutralläufer bis leichter Supinierer.

Wünsche dir gute Besserung und weiterhin viel Erfolg bei deiner Entwicklung. :daumen:

PS: Habe in einem anderen Thread gelesen, dass du vielleicht in Basel mal laufen willst. Ich wohne 10min von Basel weg und nächstes Jahr soll ja der Basel City Marathon stattfinden. Dieser ist dann für mich Pflicht. :nick:

6415
:zwinker5:
Fusio hat geschrieben:Hallo Chris

Wie sieht es denn aus wenn du z. Bsp. mit zwei Fingern auf der Stelle Druck ausübst?
Ich habe so ein ähnliches Problem seit Ende Oktober letzten Jahres. Der Schmerz war meistens während dem Lauf weg und kam dann erst nach dem Training wieder oder auch ganz spontan. Beim Laufen war er nur anfangs zu spühren und auch nicht immer gleich. Ich habe dann bewusst pausiert - passte ja auch von der Jahreszeit her. Als es dann zwar besser wurde, aber trotzdem nicht ganz weg war, bekam ich einen Tipp von romawi. Trotzdem weiterlaufen und die Stelle nach dem Laufen immer mit Eis kühlen, so hatte es er vor Jahren gemacht. Er hatte das Problem auch mal und nach drei Wochen wurde es besser, aber bis es ganz weg war hat es ein paar Monate gedauert. Ich habe es ihm gleich gemacht und das Training wieder aufgenommen. Wie schon gesagt spühre ich eigentlich das linke Schienbein beinahe bei jedem Training, aber trotz Umfangs- und Intensitätssteigerung wird es auch bei mir immer besser und speziell beim wöchentlichen langen Lauf spühre ich nach dem Training überhaupt nichts mehr. Nach Tempo- oder Intervalleinheiten ist schon noch ein leichter Schmerz da.

Mir ist klar, dass das dies für dich nicht unbedingt die Lösung sein muss, wollte dir nur mal meine Situation schildern. Vielleicht hilft es dir ja. :)
Sind ja keine so rosigen Aussichten :wink: Könnte schon gut drauf verzichten, damit langfristig rumzulaufen.
Wenn ich auf die Stelle drücke, passiert gar nichts. Ich hab grade gemerkt, dass ich den Schmerz bei einem bestimmten Winkel habe, wenn ich das Unterbein beim Bewegen knicke.

Auch bei mir hat Eis gut geholfen, habs aber noch nicht direkt nach dem Training probiert - werd ich mal machen.

Vielleicht noch eine zusätzliche Info. Ich bin kein Überprionierer, sondern Neutralläufer bis leichter Supinierer.
Ich bin auch Supinierer.
Wünsche dir gute Besserung und weiterhin viel Erfolg bei deiner Entwicklung. :daumen:
Dank Dir, auch für den Tipp mit dem Eis!
PS: Habe in einem anderen Thread gelesen, dass du vielleicht in Basel mal laufen willst. Ich wohne 10min von Basel weg und nächstes Jahr soll ja der Basel City Marathon stattfinden. Dieser ist dann für mich Pflicht. :nick:

Klingt gut. Also nicht an der langen Erlen (war das der richtige Name?) entlang, sondern durch die City? Würde mich auch reizen, ist auf jeden Fall das familienverträglichste, was ich Marathontechnisch anbieten kann. Da hab ich auch gleich ordentlich Support am Start :D

Gruß in die Schweiz
Chris

6416
Chri.S hat geschrieben: Auch bei mir hat Eis gut geholfen, habs aber noch nicht direkt nach dem Training probiert - werd ich mal machen.
Ist auch meine derzeitige Lösung für das Fersenproblem. Mehrmals tgl. ca. 20Minuten von unten hotcoldpack mit einem Tuch quer unter den Fuß gebunden und das ganze dann noch auf so einen Kühlakku stellen, damit es nicht zu schnell warm wird. Irgendwie hilfts....

Mittlerweile vermute ich Plantarfasciitis - witzigerweise habe ich jetzt die supergedämpften Schuhe in Verdacht, denn seit dem ich die weglasse und mit den leichteren Tretern auch die 35 laufe, gehts besser :confused:

gruss hennes

6417
Chri.S hat geschrieben: Klingt gut. Also nicht an der langen Erlen (war das der richtige Name?) entlang, sondern durch die City? Würde mich auch reizen, ist auf jeden Fall das familienverträglichste, was ich Marathontechnisch anbieten kann. Da hab ich auch gleich ordentlich Support am Start :D
Ja genau, nicht mehr in der langen Erlen. Wobei ich die Halbmarathonstrecke super fand. Der Mrathon war dann mit 4 Runden schon etwas zu monoton (bin den aber nie gelaufen).
Ja der würde dann durch die City verlaufen (hat es 2005 und 2006 schon mal gegeben). Schau mal hier gibt es nähere Infos.
Im August gibt es sonst noch den Brückenlauf, sind 10 Meilen durch die Stadt. Auch ein toller Event.

Schönen Abend in den Norden.

6418
Hennes hat geschrieben:Ist auch meine derzeitige Lösung für das Fersenproblem. Mehrmals tgl. ca. 20Minuten von unten hotcoldpack mit einem Tuch unter den Fuß gebunden und das ganze dann noch auf so einen Kühlakku stellen, damit es nicht zu schnell warm wird. Irgendwie hilfts....

Mittlerweile vermute ich Plantarfasciitis - witzigerweise habe ich jetzt die supergedämpften Schuhe in Verdacht, denn seit dem ich die weglasse und mit den leichteren Tretern auch die 35 laufe, gehts besser :confused:
Ja genau so mach ich das auch mit dem Kühlen Hennes. :daumen: Wenigstens findet so der Kühlakku auch im Winter Verwendung. :P

Auch dir gute Besserung.

6419
@chris:Noch mal Gute Besserung. Hoffe du bekommst das bald in den Griff

Bei mir ist es gestern auch nicht so gut gelaufen die Schmerzen sind für ein Training doch noch zu groß.
Am Abend wurde es dann immer schlimmer also hab ich mir gleich einen Termin bei meinem Sportarzt geholt.
Heute um 15 Uhr weiß ich mehr :D .
Heute in der Früh war es zwar wieder deutlich besser aber den Termin werde ich trotzdem wahrnehmen.
Da kann ich zumindest genau klären lassen was es ist und wie ich mit meinem Training weiter machen soll.

Gruß
Kurt
[/url]

6420
Fusio hat geschrieben:Ja genau, nicht mehr in der langen Erlen. Wobei ich die Halbmarathonstrecke super fand. Der Mrathon war dann mit 4 Runden schon etwas zu monoton (bin den aber nie gelaufen).
Ja der würde dann durch die City verlaufen (hat es 2005 und 2006 schon mal gegeben). Schau mal hier gibt es nähere Infos.
Im August gibt es sonst noch den Brückenlauf, sind 10 Meilen durch die Stadt. Auch ein toller Event.

Schönen Abend in den Norden.
200 Höhenmeter könnte mich schon sehr abschrecken, muss ich gestehen, auch wenn das für die Schweizer Verhältnisse vielleicht wenig ist :D

Kennst Du Luzern? Der Marathon würde mich auch nochmal reizen, die Landschaft ist ja schon sehr einladend. Mal sehen, einen Marathon werd ich nächstes Jahr definitiv in der Schweiz laufen, so wies ausschaut.

Was meine Schienbeinprobleme angeht:

Heute schon den ganzen Tag, bis auf die üblichen paar Minuten nach dem Aufstehen, schmerzfrei. Ich glaube, ich könnte gut laufen, lasse es aber sicherheitshalber und versorge das Bein mit Diclofenac und Eis. Morgen gibts dann die obligatorischen 1-2 Vorwettkampfkilometer, hoffentlich schmerzfrei.

Was den Wettkampf betrifft: es schneit hier und ich habe alle Gutwetterhoffnungen über Bord geworfen. So kanns für mich nur positiv ausgehen :D
Da ich anschließend nach dem Wettkampf noch mit meiner Frau zu Ikea muss :traurig: , ist der Tag von vornherein dazu geeignet, ein Scheisstag zu werden, also nehm ichs wies kommt und freu mich weiter auf Frühling und harre besserer Zeiten :D

Gruß
Chris

6421
Chri.S hat geschrieben:200 Höhenmeter könnte mich schon sehr abschrecken, muss ich gestehen, auch wenn das für die Schweizer Verhältnisse vielleicht wenig ist :D
Ja gut, meine flache 10er Runde hat auch nur 148 Höhenmeter. :D
Chri.S hat geschrieben:Kennst Du Luzern? Der Marathon würde mich auch nochmal reizen, die Landschaft ist ja schon sehr einladend. Mal sehen, einen Marathon werd ich nächstes Jahr definitiv in der Schweiz laufen, so wies ausschaut.

Ich werde Luzern zu 70% dieses Jahr laufen. Mein Schwager ist den Luzern Marathon letztes Jahr gelaufen und er war begeistert. Super Organisation und traumhafte Landschaft.

6422
Fusio hat geschrieben:Ja gut, meine flache 10er Runde hat auch nur 148 Höhenmeter. :D
Ist ja fast mehr als beim gesamten Luzern Marathon :D

Ich werde Luzern zu 70% dieses Jahr laufen. Mein Schwager ist den Luzern Marathon letztes Jahr gelaufen und er war begeistert. Super Organisation und traumhafte Landschaft.
Lass mich wissen, wies war. Ich muss wohl langsam mal meine Höhenparanoia aufarbeiten :D

Gruß
Chris

6423
Chri.S hat geschrieben: Lass mich wissen, wies war. Ich muss wohl langsam mal meine Höhenparanoia aufarbeiten :D
Ja das werde ich machen, aber zuerst steht der Freiburg Mrathon an. So wie ich gesehen habe, hat der auch ein paar Höhenmeter. :rolleyes:

6424
Hallo Chris und Kurt,
ich wünsche Euch zwei alles Gute und eine schnelle Besserung. :besserng: Vielleicht hilft Euch ja die virtuelle Krankenschwester ein bißchen :wink:

Mein Training verläuft ganz gut. Nachdem ich letzte Woche eine Regenerationswoche hatte, geht es diese Woche wieder voll zur Sache. Am Dienstag musste ich leider aufgrund starken Schneefalls meinen 35iger aufs Laufband verlegen, was nicht wirklich vergnügungssteuerpflichtig war. Heute bin ich meinen 18 km TDL auf teilweise schneeglatter Straße und mit ein paar Hügeln im 4:35 Schnitt bei einer HF von 160 (83 %) gelaufen. Ich hoffe, dass am Samstag für meine Intervalle ein etwas besseres Wetter ist...

Viele Grüße :hallo:

Bernhard

PS: Ich werde mal schauen, ob es bei mir in der Nähe eine Selbsthilfegruppe der anonymen Schokoholiker gibt, den Schoko könnte ich zur Zeit tafelweise essen. :peinlich:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6425
So jetzt weiß ich was mir fehlt ich hab mir das Ilio-Sakral-Gelenk überlastet :frown:
Nächste Woche Physiotherapie und dann schauen wir mal ob ich noch rechtzeitig eine
Anständige Marathonvorbereitung hinlegen kann.

Gruß
Kurt
[/url]

6426
Spinbird hat geschrieben:So jetzt weiß ich was mir fehlt ich hab mir das Ilio-Sakral-Gelenk überlastet :frown:
Nächste Woche Physiotherapie und dann schauen wir mal ob ich noch rechtzeitig eine
Anständige Marathonvorbereitung hinlegen kann.

Gruß
Kurt
Scheisse, Kurt! Trotzdem: Kopf hoch. Schon Dich und dann wird das schon wieder.

Beste Genesungswünsche,
Chris

6427
Hallo Kurt & Chris

gute Besserung. Ich hoffe, dass Ihr schnell wieder in die Gänge kommt.

Bei Dir Chris, glaube ich, dass Du uns am Samstag eine ganz schöne Zeit vor den "Latz" hauen wirst. Die Woche kommt Dir sicherlich zugute. :daumen:

Bei mir standen heute die 3x3000 m in 3:43 auf dem Programm. Komisch, aber vor diesen Einheiten habe ich nie solche Angst als vor dem Montagsprogramm.
Gelaufen bin ich die Einheit in:

1. 3000er: 3:31 :haeh: , 3:36, 3:35
2. 3000er: 3:37, 3:43, 3:38
3. 3000er: 3:40, 3:41, 3:40

Die Einheit war gefühlt doch sehr hart gewesen. Allerdings sagt mir mein "Maximalpuls?"
169 = 89 %. Aber dafür mache ich ja am 8. März dann mal einen Leistungstest, ob das alles so stimmt.

Euch allen noch einen schönen Karnevalsdonnerstag :party4: :party:

Torsten
Bild

6428
T.orsten hat geschrieben: Bei Dir Chris, glaube ich, dass Du uns am Samstag eine ganz schöne Zeit vor den "Latz" hauen wirst. Die Woche kommt Dir sicherlich zugute. :daumen:
Nene, Torsten. Schön wärs zwar, aber ich konnte die Woche davor auch nicht ordentlich trainieren (die 3*3 mal ausgenommen). Ich werd defensiv angehen und versuchen, sub38 zu laufen, viel mehr trau ich mir derzeit leider nicht zu. Hinzu kommt, dass das Wetter wohl wirklich eher bescheiden wird, Schneerege ist angesagt. Vielleicht hab ich Glück und es bleibt nicht liegen, aber die Hoffnung ist eher gering.
Bei mir standen heute die 3x3000 m in 3:43 auf dem Programm. Komisch, aber vor diesen Einheiten habe ich nie solche Angst als vor dem Montagsprogramm.
Gelaufen bin ich die Einheit in:

1. 3000er: 3:31 :haeh: , 3:36, 3:35
2. 3000er: 3:37, 3:43, 3:38
3. 3000er: 3:40, 3:41, 3:40
Schöne Nummer. Wär natürlich besser, wenn Du die 3000er in umgekehrter Reihenfolge gelaufen wärst, also den langsame zu erst und den schnellsten am Schluss ;-)

Gruß
Chris

6429
Chri.S hat geschrieben: ...
Schöne Nummer. Wär natürlich besser, wenn Du die 3000er in umgekehrter Reihenfolge gelaufen wärst, also den langsame zu erst und den schnellsten am Schluss ;-)

Gruß
Chris
Dann hätte er sich bei den ersten beiden 3000'er nicht genug angestrengt :teufel:

Gruß
Hans-Dieter

6430
Chri.S hat geschrieben:Nene, Torsten. Schön wärs zwar, aber ich konnte die Woche davor auch nicht ordentlich trainieren

Hallo Chris!
Das passt schon, vor einem richtig guten Wettkampf TAPERT man ohnehin 2 Wochen :wink: :daumen:

Ich wünsche Dir und auch Kurt in jedem Fall eine GUTE BESSERUNG und nur nicht vergessen, eher 2 Tage mehr Pause machen als zu früh wieder ins Training einzusteigen. (EINE GANZ WICHTIGE REGEL!!!)

Gruß

Kraxi

6431
Kraxi hat geschrieben:Hallo Chris!
Das passt schon, vor einem richtig guten Wettkampf TAPERT man ohnehin 2 Wochen :wink: :daumen:

Ich wünsche Dir und auch Kurt in jedem Fall eine GUTE BESSERUNG und nur nicht vergessen, eher 2 Tage mehr Pause machen als zu früh wieder ins Training einzusteigen. (EINE GANZ WICHTIGE REGEL!!!)

Gruß

Kraxi
Danke euch für die guten Wünsche.

@Kraxi: Danke das du das noch einmal erwähnt hast ich sitze schon auf nadeln und hab schon überlegt wann ich wieder Starten kann
aber du hast auf jeden Fall recht lieber ein paar Tage mehr Pause.

Ich überlege jetzt schon stark ob ich nicht in Wien Halbmarathon laufen soll und meine sub3 dann in Linz? :confused:

Gruß
Kurt
[/url]

6432
Kraxi hat geschrieben: nur nicht vergessen, eher 2 Tage mehr Pause machen als zu früh wieder ins Training einzusteigen. (EINE GANZ WICHTIGE REGEL!!!)
Lydiard hat geschrieben:It's better to underdo than to overdo
:zwinker5:

Heute Abend bin ich das erste mal wirklich frei von Verspannung und vor allem Beschwerden. War wohl gut, es heute sein zu lassen.

Gruß
Chris

6433
Chri.S hat geschrieben: :zwinker5:

Heute Abend bin ich das erste mal wirklich frei von Verspannung und vor allem Beschwerden. War wohl gut, es heute sein zu lassen.

Gruß
Chris
Und heute früh war es wieder steif und schmerzhaft :nene:

Heut mittag dann 5 Runden auf der Bahn, ich hatte ja gehofft, dass es generell besser läuft und das die Dämpfung der Bahn schlimmeres verhindert. Dem war leider nicht so und jetzt nach dem Laufen fühlt es sich wieder richtig Scheisse an :rolleyes: Ich kühl jetzt und reib dann nochmal wieder Diclofenac drauf. Einfach deprimierend. Ich hab das Gefühl, der Tag Ruhe hat alles nur verschlimmert. Weiß nicht, ob ich morgen überhaupt an den Start gehe. So steif, wie ich mich heute beim Laufen anfühlte, hat das eigentlich eh keinen Wert. :frown:

P.S: Mein Garmin zeigt mir das zweite mal innerhalb einer Wochen trotz Aufladens "Batterien fast leer". Irgendwie hab ich das Gefühl, ich sollte mir grad was anderes als Laufen suchen..

6434
Chri.S hat geschrieben: P.S: Mein Garmin zeigt mir das zweite mal innerhalb einer Wochen trotz Aufladens "Batterien fast leer". Irgendwie hab ich das Gefühl, ich sollte mir grad was anderes als Laufen suchen..
Kontakte hinten reinigen - Silberputztuch!

Ansonsten bin ich hier wohl bald der einzige der anständig trainiert :confused: ..... 35/6EB .......uuuuuuffffffffffffffffffffffff :daumen:

Allen :besserng:

gruss hennes

6435
Hennes hat geschrieben:Kontakte hinten reinigen - Silberputztuch!
Verdreckte Kontakte verhindern, dass er ordentlich lädt? :confused: Ich befürchtete eher, der Akku ist i.A. bzw. entlädt sich irgendwie..
Ansonsten bin ich hier wohl bald der einzige der anständig trainiert :confused: ..... 35/6EB .......uuuuuuffffffffffffffffffffffff :daumen:
Da Du nicht auführlicher berichtest, müssen wir annehmen, dass Du nicht ordentlich gelaufen bist :P

6436
Chri.S hat geschrieben:Verdreckte Kontakte verhindern, dass er ordentlich lädt? :confused:
Wie soll sonst das Zeug dahin kommen? Mentale Energie?
Ich befürchtete eher, der Akku ist i.A. bzw. entlädt sich irgendwie..
Das letztere passiert gerne. Wie schon öfters berichtet, schaltet sich die Mühle gerne selber an (ich habs selber schon gesehen), dann läuft er natürlich leer. Da Dein PC wegen Flutung des Forums ja mindestens genau so viel läuft wie mein PC :peinlich: häng das dingen einfach an den cradle und lass immer !!! dran.
Da Du nicht auführlicher berichtest, müssen wir annehmen, dass Du nicht ordentlich gelaufen bist :P
Selbstverständlich bin ich ordentlich gelaufen! Muß ja nicht immer einen Aufsatz (ach, nääää :confused: ) draus machen.

Es war halt ne Kombination von uuuuuffffffffffff aber :daumen: Operation gelungen, Patient tot :D

5°C Nieselregen - naja, habe unterwegs nur gedacht "die Jungs jammern über Schnee + Eis, da kann ich doch froh sein".....

Schlau habe ich gemacht, dass ich eine neue Strecke ausprobiert habe, die tendentiell vom Start "leicht bergab" ging und "schrägen Rückenwind" hatte. :tocktock: Bei km15 habe ich dann gemerkt welche "Rechnung" mir auf dem Rückweg (große Runde) präsentiert werden wird..... :motz: :sauer:

Spaß macht(e) das ganze aber nicht....

gruss hennes

6437
Hennes hat geschrieben: Ansonsten bin ich hier wohl bald der einzige der anständig trainiert :confused: ..... 35/6EB .......uuuuuuffffffffffffffffffffffff :daumen:
Hi Hennes,
eventuell bist du auch der einzige der sich in ein chronisches gesundheitliches Problem hineintrainiert :confused: Denn wenn ich das
Hennes hat geschrieben:Ist auch meine derzeitige Lösung für das Fersenproblem. Mehrmals tgl. ca. 20Minuten von unten hotcoldpack mit einem Tuch quer unter den Fuß gebunden und das ganze dann noch auf so einen Kühlakku stellen, damit es nicht zu schnell warm wird. Irgendwie hilfts....

gruss hennes
lese, dann kann ich eigentlich nur :nene: sagen. Falls du da wirklich Plantarfasciitis hast, ist das der allerbeste Weg sich langfristig "ins Abseits" zu stellen bzw. etwas chronisch werden zu lassen und dann im besten Fall vermutlich immer kühlen zu müssen, über den schlechtesten Fall will ich hier lieber nicht nachdenken. Ich wäre bei solchen Dingen jedenfalls deutlich vorsichtiger und war das auch schon. 2008 habe ich mir deshalb in einer Hochphase (da lief es noch richtig gut) vorsorglich eine 2 wöchige Auszeit genommen.

Ich wünsche dir :daumen: das dies nicht so ist, habe aber ehrlich gesagt für dein Vorgehen um unbedingt trainieren zu können nicht das geringste Verständnis, denn wenn ich mich richtig erinnere ist das bei dir doch schon recht lange so!?

Ach zum Training, ja ich bin momentan auch (fast) konsequent. Montag 10km TDL in gruseligen 4:24/km bzw. nach 8km hatte ich auf der vollen 200m Bahn bei schlechter Luft keinen Bock mehr (daher das fast). Kurze Zeit später wurde es leerer und es wurde gelüftet, dann habe ich noch mal 2 schnelle KM hinten dran gehangen. Ich war dann auch der letzte auf der Laufbahn. Meine Form ist also wirklich so schlecht wie angenommen, aktuell wäre ein MRT von 4:35/km in 6 Wochen schon recht gut für mich. Mittwoch die 3x3000 liefen in 12:45, 12:40, 12:46 schon deutlich besser, das fiel mir nicht sehr schwer. Das war aber auch spät Abends bei 0 Grad an der frischen Luft. Diese TE macht etwas Mut, dass ich mich den 4:30/km MRT bis Rotterdam vielleicht doch noch annähern kann, immerhin trainiere ich seit langem mal wieder strukturiert und das Gewicht fällt auch langsam. Morgen der 35er mit EB fällt aus, da ich am Sonntag in Hamm den HM laufe. Mit einer 1:32h wäre ich aktuell schon sehr zufrieden. Vermutlich laufe ich 4:20/km an und schaue mal ob das schon wieder geht. Das wird bei meiner aktuellen Form aber hart.

Grüße und ein schönes WE,
Torsten

6438
Hennes hat geschrieben:Ansonsten bin ich hier wohl bald der einzige der anständig trainiert :confused: ..... 35/6EB .......uuuuuuffffffffffffffffffffffff :daumen:

Hallo Hennes!

Wenn ich mich (auch nur ein bißchen) hier dazuzählen darf, auch nur als Mitleser, dann bist du nicht der EINZIGE!
Diese Woche habe ich, bis einschließlich HEUTE, bereits 139 km. Na ja, zumindest MORGEN wird ein Ruhetag sein, aber am Sonntag möchte ich schon nochmal so zwischen 20-30km machen :nick:

Wie gehts eigentlich deiner Ferse?
Ich würde ja etwas RAUSNEHMEN, wenn sie noch Probleme macht, denn wie schon ein paar Thread´s vorher erwähnt, ist AUSKURIEREN sehr wichtig, d.h. eher einen Tag mehr Pause :)

Schöne Grüße aus der, diese Woche sehr windigen (aber zum Glück SCHNEEFREIEN) Steiermark

Kraxi

6439
ToMe hat geschrieben: Ich wünsche dir :daumen: das dies nicht so ist, habe aber ehrlich gesagt für dein Vorgehen um unbedingt trainieren zu können nicht das geringste Verständnis, denn wenn ich mich richtig erinnere ist das bei dir doch schon recht lange so!?
Danke der warnenden Worte. Ist ja alles nicht so einfach - oder so klar....

In über 3,5 Jahren "laufen" habe ich bis heute kein ernsthaftes orthopädisches Verletztungsproblem gehabt - kann also bisher nicht nur alles falsch gemacht haben, sondern habe oft auf die Bremse getreten und richtig reagiert - und Glück gehabt.

Die jetzige Sache ist ....????....m.E eine Kombination von verschiedenen Problemen, bzw. war am Anfang was anderes. Es war (ist?) klar ein Überlastungsproblem gewesen: gesteigerter Umfang (Dez/Jan), dann gesteigertes Tempo (Jan) und immer alles auf diesem harten gefrorenem Untergrund (Dez-Feb). Resultat: Probleme an beiden! Fersen, Achillessehne, Schleimbeutel.... da es beide waren, ist für mich die Überlastung klar identifiziert. Nach einigen Wochen Hausmittelchen etc. ist "dieser" Problemkomplex verschwunden. Es ist nur noch ein einseitiges Problem und das aber seit 10 Tagen in einer Form, die bisher nicht da war.

Letzte Woche Montag kam ich auf die Analyse Fersensporn bzw. Plantarfasciitis. RolandGLA gab mir ein paar Tipps und Midnightrunner kam mit der Analyse Plantarfasciitis. Mit Forumssuche etc kam ich schnell aufs "kühlen" und auch drauf dass meine "fast nur noch getragenen supergedämpften Schuhe" genau das Gegenteil bewirken und das Problem verschlimmern. Also: nur noch andere Schuhe an, kühlen etc. und gucke derzeit wie sich das auswirkt. M.e. ist das Problem also nicht so alt wie die "ganze Sache" und die "anderen Sachen" erledigt.

Stand der Dinge: es wird während des Laufens nicht schlechter/schlimmer, es wird unmittelbar danach auch nicht schlechter/schlimmer. Wäre das anders, würde ich auch sofort vollbremsen. Der allgemein beschriebene "Anlaufschmerz" morgens, ist gar nicht da. :confused: :confused: :confused:

Da die Orthopäden eh kaum wissen was sie tun sollen bei dem Problemkomplex (außer "Laufpause"), brauche ich mit dieser Beschreibung gar nicht hinzugehen - zumindest gucke ich es mir noch ein paar Tage an.

gruss hennes

6440
Kraxi hat geschrieben: Ich würde ja etwas RAUSNEHMEN, wenn sie noch Probleme macht, denn wie schon ein paar Thread´s vorher erwähnt, ist AUSKURIEREN sehr wichtig, d.h. eher einen Tag mehr Pause :)
Meine Bemerkung war ja auch wie immer mit dem üblichen :zwinker2: zu sehen/lesen/verstehen - und sicherlich kein lustigmachen über die Lazarettabteilung. Beim 35er heute habe ich noch dran gedacht wieviele hier (im Forum) im Moment im Lazarett sind. Das muss eigentlich wegen Überfüllung geschlossen werden...

Beim Forums-Staffel-Marathon am 15/3 wüsste ich spontan 5 Leute die ich noch "anwerben" würde - weil alle hier aus der Gegend, die sind aber *alle* im Lazarett. Ist ein Irrsinn im Moment.

Und ja, nächste Woche gibts eine Reduktion auf "73%" und nur 4 statt 4,5 TE und kein 35er und schon gar keine EB - hoffentlich staube ich nicht ein. :D

gruss hennes

6441
Hennes hat geschrieben:
Da die Orthopäden eh kaum wissen was sie tun sollen bei dem Problemkomplex (außer "Laufpause"), brauche ich mit dieser Beschreibung gar nicht hinzugehen - zumindest gucke ich es mir noch ein paar Tage an.
Genau das ist ja das Problem bei multifaktoriell begründbaren Erkrankungen und Symptomkomplexen. Bei Shin Splint ist es ja nicht anders. Und ein ständiger Wechsel aus Gefühl von Genesung und Verschwinden der Symptome und auf der anderen Seite den Beschwerden ist natürlich verheerend, weil man so immer wieder versucht, wieder das Training aufzunehmen. Damit vergrößert man natürlich den Zeitraum, den man mit Beschwerden verbringt und erhöht die Gefahr, dass man sich länger abschießt und evtl. sogar chronifiziert.

Ist halt alles Scheisse :D

Ich wünschte fast, ich hätte solche Schmerzen, dass ich das Laufen gar nicht erst in Betracht ziehen würde, so aber ist es ein mentales Auf und Ab, dass (ich sagte es schon zu Haricot) ganz schön aufs Gemüt drückt, weil man immer zwischen Hoffnung und Trübsal hin-und herwechselt.

Ich hab mir grad Quarkwickel gelegt. Auch wenn ich nicht dran glaube, so hoffe ich doch, dass es irgendwas bringt.. Die Hoffnung stirbt uswusf...

Gruß
Chris

6442
Chri.S hat geschrieben: Ist halt alles Scheisse :D
:nick: :nick: :nick:
Ich hab mir grad Quarkwickel gelegt.
:giveme5:

*fußaufhotcoldpackliegend* < warum gibts dafür kein smiley - achja doch: :kruecke:

gruss hennes

6443
Hennes hat geschrieben: Da die Orthopäden eh kaum wissen was sie tun sollen bei dem Problemkomplex (außer "Laufpause"), brauche ich mit dieser Beschreibung gar nicht hinzugehen - zumindest gucke ich es mir noch ein paar Tage an.
Probier mal eine Dehnübung, Ausfallschritt gegen die Wand und das hintere Bein gestreckt. Das ganze auf flachen ebenen Untergrund. Also die erste Übung unter frubiase SPORT – Dein starker Trainingspartner – Trainingscenter – Dehnuebungen

Das ist noch standard, das besondere ist nun unter den Fußballen des hinteren Fußes (das ist der, der dir weh tut) eine Erhöhung (zusammengerolltes Handtuch) zu legen und die Übung so durchzuführen. Du müsstest ein deutliches Ziehen unter dem Fuß merken, evtl. kommst du hinten garnicht in einen sauberen Ausfallschritt mit gestrecktem Bein. Es darf schon etwas ziehen, aber man sollte es nicht übertreiben, also nicht kräftig in den Schmerz hineindehnen.

Die Dehnübung hat bei mir extrem gut gewirkt,
Torsten

6444
ToMe hat geschrieben:Probier mal eine Dehnübung, Ausfallschritt gegen die Wand und das hintere Bein gestreckt. Das ganze auf flachen ebenen Untergrund. Also die erste Übung unter frubiase SPORT – Dein starker Trainingspartner – Trainingscenter – Dehnuebungen

Das ist noch standard, das besondere ist nun unter den Fußballen des hinteren Fußes (das ist der, der dir weh tut) eine Erhöhung (zusammengerolltes Handtuch) zu legen und die Übung so durchzuführen. Du müsstest ein deutliches Ziehen unter dem Fuß merken, evtl. kommst du hinten garnicht in einen sauberen Ausfallschritt mit gestrecktem Bein. Es darf schon etwas ziehen, aber man sollte es nicht übertreiben, also nicht kräftig in den Schmerz hineindehnen.

Die Dehnübung hat bei mir extrem gut gewirkt,
Torsten
Vielen Dank! :daumen:

Solche "Sachen" hatte ich schon gesichtet in den letzten Wochen - da damals aber die A-sehne auch noch wehtat (bzw. irgendwie die Gegend da), konnte ich mich gar nicht damit anfreunden, diese auch noch zu "strapazieren".

Ist wohl ein "Kopfproblem", da meinem besten Freund eben diese vor ein paar Monaten beim Fußball "aus heiterem Himmel" gerissen ist. Nach dem abklingen meiner "akuten Phase" sollte es jetzt aber möglich sein. :schwitz:

gruss hennes

erkältung

6445
G:klatsch Guten morgen jetzt hat mich auch diese schei... erkältung erwischt , 3 wochen vor meinen Marathon . Ist es noch realistisch da noch bestzeit zu laufen da ich heute den langen lauf aussetzten werde .....

6446
Legion hat geschrieben:G:klatsch Guten morgen jetzt hat mich auch diese schei... erkältung erwischt , 3 wochen vor meinen Marathon . Ist es noch realistisch da noch bestzeit zu laufen da ich heute den langen lauf aussetzten werde .....
JA
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

6447
Das wird ja hier wirklich bald ein Lazarett! Gute Besserung an alle.

Da ich zur Zeit nichts zu Krankheiten beitragen kann, ein kurzer Einblick in mein heutiges Training. 35 km in 2:49:46 bei einem Puls von 137 = 72 %.
Das wäre dann auch meine Traumzeit für meinen Marathon :D . Na warten wir mal ab.

Bin schon gespannt, was Chris uns von seinem heutigen Wettkampf berichtet.

Gruß
Torsten
Bild

6448
so nach 10 tagen pause hab' ich wieder einen zarten einstiegsversuch gemacht. 10 km mit pace 5:35 (schneller, als ich es eigentlich vorhatte, aber ich bin ohne blick auf die uhr gelaufen). die hf war zwar in schwindelerregenden höhen (ohne dass ich allerdings ein besonders starkes belastungsgefühl hätte, ich konnte mich locker mit meinem sohn robi unterhalten, beim laufen, ohne auch nur irgendwie ausser atem zu kommen), und auch die ferse zickt noch deutlich. aber anders als vor 10 tagen, kann ich nach dem lauf einigermaßen normal gehen (letztens war nur mehr humpeln angesagt, ohne die möglichkeit ernsthaft mit dem linken fuss aufzutreten) und das gibt zumindest ein wenig hoffnung, dass es besser wurde/wird. von einem wiedereinstieg in ein effektives training bin ich aber noch weit entfernt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6449
schoaf hat geschrieben:so nach 10 tagen pause hab' ich wieder einen zarten einstiegsversuch gemacht. 10 km mit pace 5:35 (schneller, als ich es eigentlich vorhatte, aber ich bin ohne blick auf die uhr gelaufen). die hf war zwar in schwindelerregenden höhen (ohne dass ich allerdings ein besonders starkes belastungsgefühl hätte, ich konnte mich locker mit meinem sohn robi unterhalten, beim laufen, ohne auch nur irgendwie ausser atem zu kommen), und auch die ferse zickt noch deutlich. aber anders als vor 10 tagen, kann ich nach dem lauf einigermaßen normal gehen (letztens war nur mehr humpeln angesagt, ohne die möglichkeit ernsthaft mit dem linken fuss aufzutreten) und das gibt zumindest ein wenig hoffnung, dass es besser wurde/wird. von einem wiedereinstieg in ein effektives training bin ich aber noch weit entfernt.
Auch der linke - wie bei mir! :nee: :nee:

Ich habe heute lauffrei - nach gestern 35/6 - und heute Null Probleme :daumen: Glaube aber nicht, dass das Problem erledigt ist - so schnell lass ich mich nicht täuschen. Es verschärft sich nur nicht, was ja auch schon mal was wert ist.

Habe gestern nach ToMe´s Hinweis nochmals Dutzende Forenthread gelesen und da scheint auch die Laufpause nicht zwingend und leider auch nicht die ultimative Lösung zu sein. Es wird immer auf kühlen, dehnen, massieren verwiesen. Machst Du das auch?

Und Schuhwechsel! Da scheine ich auch immer genau zum falschen (stark dämpfend) gegriffen zu haben. Morgen mache ich mal das ganze Gegenteil und bin gespannt.

Wo bleibt Chri.S´ astronomische PB Meldung :confused:

gruss hennes...geht jetzt mal wieder zur Vorsicht icepacks aus dem Gefrierschrank holen...

6450
soviel gedehnt, wie im moment habe ich schon ewig nicht mehr! ;-))
und seit donnerstag habe ich wiede mein geheimes wundermittel im einsatz (eigentlich schon letztes wochende 2mal, dann ist's mir aber ausgegangen). und es scheint wieder zu helfen, wie schon vor meinem ersten marathon (damals mit sehnenscheidenentzündung im fußbereich).

nennt sich pferdewaschwasser und wird über nacht als umschlag eingesetzt.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“