Hennes hat geschrieben: Wo bleibt Chri.S´ astronomische PB Meldung![]()
sie kommt

Chri.S hat geschrieben:Danke Robert!
Ich bin also gestartet. Beim Einlaufen zwickte das Bein, aber es ging nach 3 km ganz gut. Ab dem Start dann 0 Beschwerden. Dafür nachdem Lauf umso schlimmer. Ich werde jetzt eine lauffreie Woche einlegen. Thread dazu wird folgen, weil ich nicht weiß, ob ich Hamburg dann noch laufen kann oder vielmehr obs für mein Ziel noch Sinn macht.
Ums kurz zu machen:
37:29
Nach zwei miserablen, viel zu umfanglosen Wochen einigermaßen zufriedenstellend.
Ich bin mit sehr lockeren Beinen die ersten 4 Kilometer gelaufen. Bis da war ich in einer Gruppe unterwegs, die mir dann zu langsam wurde. Ich sah ungefähr 200 m vor mir eine Gruppe um die schnellste Läuferin (meine Intimfeindin) Ich hielt es für aussichtlos, sie einzuholen, doch irgendwie gelang es mir, angetrieben durch Chris aus Namibia, der mir im Nacken hing, mit dem ich später noch ein paar nette Worte wechselte. Bei Kilometer 6 setzte ich mich vor die Gruppe und ließ mich hetzen. Ich konnte mich aber absetzen und bin noch an die nächste Gruppe heran und vorbeigelaufen
Ich hatte die ganze Zeit Schiss, dass die mich noch wieder einfangen, aber ich konnte meine Führung behaupten. Der nächste Läufer war 50 sec weg und so lief ich die letzten 3 km ein recht einsames Rennen, nur Chris, der war immer noch im Nacken
Insgesamt bin ich 7. von über 500 Läufern und 3. meiner Altersklasse.
Der Lauf an sich war perfekt: konstantes Tempo und gleichmäßig gesteigerte HF. Es scheint, als fahre ich mit meiner HF-Strategie in Wettkämpfen ganz gut und teile mir meine Rennen damit besser ein als andere es tun.
Einziger Wehrmutstropfen aber meine Verletzung, die sich nach anschließendem 3 h Ikeaaufenthalt wieder stark verschlimmerte. Wie gesagt, Thread dazu folgt.
Übrigens geht mir dieses freundliche Scheiss-Du von diesen Ikeafritzen mit ihrer dämlichen Nettigkeit ganz schön auf den Sack
Gruß
Chris
P.S: Die Splits:
03:43:00 164 (87%)
03:40:00 172 (92%)
03:43:00 174 (93%)
03:47:00 175 (93%)
03:45:00 174 (92%)
03:47:00 174 (93%)
03:48:00 174 (93%)
03:46:00 175 (93%)
03:46:00 176 (93%)
03:43:00 176 (94%)
Die ersten 500 m bei 3:30/km will ich mal nicht ungebeichtet lassen![]()
na vielleicht liegt das geheimnis ja gerade hier, chris! :-))Nach zwei miserablen, viel zu umfanglosen Wochen einigermaßen zufriedenstellend.
Chri.S hat geschrieben:03:43:00 164 (87%)
03:40:00 172 (92%)
03:43:00 174 (93%)
03:47:00 175 (93%)
03:45:00 174 (92%)
03:47:00 174 (93%)
03:48:00 174 (93%)
03:46:00 175 (93%)
03:46:00 176 (93%)
03:43:00 176 (94%)
Was bedeutet das eigentlich - guckst Du auf die HF unterwegs?Der Lauf an sich war perfekt: konstantes Tempo und gleichmäßig gesteigerte HF. Es scheint, als fahre ich mit meiner HF-Strategie in Wettkämpfen ganz gut und teile mir meine Rennen damit besser ein als andere es tun.
Ich lasse mir unter anderem die durchschn. HF/Runde anzeigen, also für jeden km. Ich achte dann beim 10er drauf, dass diese nach dem ersten Kilometer sich so bei 91-92 % einpendelt, gegen Ende darfs dann Richtung 93-94 % gehen. Ähnlich beim 15er und beim HM, nur dass die Werte sich dann um 1-2 % nach unten verschieben.Hennes hat geschrieben:
Was bedeutet das eigentlich - guckst Du auf die HF unterwegs?
Interessant, ja genau so hätte ich mir das vorgestellt. Wobei ich auf dem FR nur den "normalen Puls" habe, also den aktuellen. Das ist aber auch nicht weit weg von Rundepuls der halt ein wenig mehr "averaged". PACE/RUNDE macht wegen dem schwankenden GPS signal ja auch Sinn, Puls ist ja anders, aber sicher beides nicht ganz anders, bzw. falsch.Chri.S hat geschrieben:Ich lasse mir unter anderem die durchschn. HF/Runde anzeigen, also für jeden km. Ich achte dann beim 10er drauf, dass diese nach dem ersten Kilometer sich so bei 91-92 % einpendelt, gegen Ende darfs dann Richtung 93-94 % gehen. Ähnlich beim 15er und beim HM, nur dass die Werte sich dann um 1-2 % nach unten verschieben.
Damit komm ich immer grade so über die Runden. Und wenn ich meinen Zustand (Sabbernd, sitzen müssen, nicht Reden können) mit dem anderer Läufer (können Reden, stehen, sich die Startnummern lösen..) vergleiche, so denke ich mit meiner Strategie näher an mein Maximum zu gelangen.
Hallo Hennes,Hennes hat geschrieben:
...
Jetzt meine Überlegung für den 10er am 1.3. ab km1, spätestens km2 auf "Tacho 170+" zu laufen - gegenüber der "rosa/lila" Linie natürlich der Wahnsinn, verglichen mit den anderen sollte es gehen. Da ich die letzten WKs "tempomässig" eigentlich mit (aus meiner Sicht) Brachialgewalt angegangen bin, würde mir die Strategie gut gefallen. Im Moment versuche ich halt was "auszuprobieren" - Versuch macht kluch.
Was wird passieren?
gruss hennes
Hadi hat geschrieben:Hallo Hennes,
auf was kommt es Dir bei diesem Lauf an : auf Deine Pulswerteoder auf Deine Endzeit
Ich denke das die sub 40 Dein Ziel istAlso würde ich ca. 3:59 min/km angehen. Auf den ersten 3-4 km merkst Du dann schon, ob Dir dieses Tempo passt. Falls Du dann auf letzten zwei km die Pulswerte auf Deiner Uhr erkennst und geistig noch verarbeiten kannst, bist Du die ersten 8 km zu langsam gelaufen
Gruß
Hans-Dieter
Ist natürlich der erwartete und korrekte Einwand. Mein Vorstellung: das optimale Ergebnis zu erzielen - also schnellstmöglich: was immer das heißen mag. Und wenn dabei 40:05 rauskäme, dann wäre es halt so und kein Beinbruch, es gibt noch mehr Läufe.Hadi hat geschrieben:auf was kommt es Dir bei diesem Lauf an : auf Deine Pulswerteoder auf Deine Endzeit
![]()
Hennes hat geschrieben:
... aber ich kann mich mit der HF "motivieren". Z.B. wenn ich da sehe "165", weiß!!! ich: das muss!!! schneller gehen.
Versteht mich/das jemand?
...
Hallo Thomas!Mountainrunner hat geschrieben:Hi, ich trainiere seit November 2008 nach Greif (Jahresplanung) mit einem T3B-Plan, seit Mitte Januar habe ich auf einen T3M mit T4M-Option (Sonntags Rennrad oder Laufen) gewechselt.
Ziel ist den MPL-Marathon deutlich unter 3:45 zu laufen.
Die Greif-Steuerzeit beträgt 45:30 Minuten, wobei ich nicht weiß in wie weit sie sich dynamisch anpasst; vor 2 Wochen hatte ich einen Temposprung im Plan (18km mit Endbeschleunigung).
Die letzte 10er PB stammt vom Silvesterlauf 2008 bei vereister Strecke in einer 45:54.
Gestern bin ich bei den Stadtmeisterschaften im Waldlauf (Rundkurs mit 60 Höhenmetern und Treppen sowie Matschstellen) auf die 5km neue PB von 21:28 Min. gelaufen.
Der Greifsche-Höhenrechner macht daraus eine sub21.
Diese ergibt im Daniels Rechner (vorsichtigerweise 21:00 genommen) eine 43:30 (??) als mögliche 10er Zeit sowie eine 1:36 für den Halbmarathon.
Die Marathonzeit sub3:30 halte ich noch für sehr spekulativ.
Mein Anliegen:
Sollte ich die Steuerzeit auf 45:00 oder gleich 44:00 oder sonstwie ändern lassen?
Übrigens bin ich vor 2 Wochen neue HM-PB in 1:41:00 gelaufen, ohne großen Druck und wollte nur gucken ob eine 1:42:xx drin ist ....
Übersicht aktuelle Zeiten:
5k 21:28 (02/2009 mit 60 Höhenmetern)
10k 45:54 (12/2008 vereiste Strecke)
HM 1:41:00 (02/2009 gute Bedingungen, ohne viel Druck zum Test gelaufen)
Ein 10er ist aktuell nicht drin.
Zugunsten der langen Läufe gehe ich nur noch auf 4 WKs vor dem Marathon (2 oder 3xHM und 1x3.333km).
-- Thomas
Peter kennt meine Zeiten, mit dem Halbmarathon war er sehr zufrieden weil ich über eine Minute unterhalb seiner Prognose geblieben bin.Chri.S hat geschrieben:Hallo Thomas!
Hast Du Greif die Zeit über den Greif-Club -> Bestzeit melden mitgeteilt? Das würde ich tun, obs was hilft, dabei die Bedingungen (Höhenmeter) anzugeben weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie genau Greif das liest![]()
Die Marathonzeit mache ich an zwei Sachen fest:Marathon ist am 09.05? Und Dein Zeitziel? Ich denke auch, 3:30 wäre etwas zuviel, andererseits kann ichs nachvollziehen, wenn man sich nicht mit 3:35 zufriedengeben möchte (Hatte ich letzten Herbst, wo ich zwischen 3:00 und 3:05 stand)
Sinnvoll wäre natürlich vorher noch einen HM oder wenigstens einen 10er zu laufen. Ein 5er ist nicht wirklich aussagekräftig in Bezug auf den Marathon. Vielleicht, wenns um eine grobe Tendenz geht, aber da eher +-10 min als auf eine Zeitspanne von vllt. 5 min wie beim HM.
Wie denn, wenn er mal mit dem Laufen aufhört, wird das sein Herzschrittmacher. Hauptsache, er wechselt dann nicht selber die BatterienKraxi hat geschrieben:Ich glaube Hennes ist bereits ein Teil seines Forenrunners
Deshalb würde ich im raten: LAUFE OHNE PULSER(kann er dann noch laufen
)
Gruß
Kraxi
Hallo Chris.Chri.S hat geschrieben:Hallo Thomas!
Hast Du Greif die Zeit über den Greif-Club -> Bestzeit melden mitgeteilt? Das würde ich tun, obs was hilft, dabei die Bedingungen (Höhenmeter) anzugeben weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie genau Greif das liest
Das bislang beschauliche Dasein hat ein Ende ..... schnüff ....Aktuelle Tempo-Steuerzeit: 5 km 20:45 / 10 km 42:30 min
Umfang: 100%, Vorübergehende Tempo-Reduzierung um 0 Stufen
Max. Herzfrequenz: 195
Längste aktuell mögliche Strecke: 35 km, Niveau-Ziel: 35 km
Langfrist-Ziel: 5 km < 20:00
Und dann wurde zwecks Erzielung einer besseren M-Zeit der Plan von T4M auf T5M umgeswitcht, dabei hatte ich nur schüchtern nachgefragt wie denn ein T5M aussieht und ob der besser für einen "gescheiten Marathon" passt.18 km intensiver Dauerlauf in 4:57 min/km mit 12 km Endbeschleunigung mindestens in
4:44, besser in 4:31 min/km. Pulsbereich 156 bis 166
Da wird Dir jeder Wunsch von den Augen abgelesen!Mountainrunner hat geschrieben: Und dann wurde zwecks Erzielung einer besseren M-Zeit der Plan von T4M auf T5M umgeswitcht, dabei hatte ich nur schüchtern nachgefragt wie denn ein T5M aussieht und ob der besser für einen "gescheiten Marathon" passt.
Ohweh, das wird nochmal hart.Die bei deiner Leistungsfähigkeit erwartete Zeit sollte aber möglichst nahe bei 3:12:00 min liegen. Aber diese Vorhersagen sind sehr schwierig, zu unterschiedlich sind die Talente, der Willen, das Alter und besonders die Trainingsumfänge. Hohe Trainingsumfänge und viel Erfahrung können die Leistungserwartung schon eher auf 3:08:00 heben und das Gegenteil davon auch auf 3:17:00 min senken.
Ist natürlich etwas riskant, gleichzeitig an Umfang und Tempo zu drehen, aber bei Deinen Voraussetzungen sollte das gut gehen. Sieh nur zu, dass Du gut in Dich hineinhörst, bevor es zuviel wird. Hennes Vorschlag, die neue Einheit erstmal kürzer zu laufen, ist natürlich gut, mach ich ja schließlich auch soMountainrunner hat geschrieben:Hallo Chris.
Der Peter oder Hansi sind Menschenschinder! ;-)
Hätte ich denen blos nicht das WK-Ergebnis gemailt ..........
Das bislang beschauliche Dasein hat ein Ende ..... schnüff ....
Morgen steht auf dem Speiseplan:
Und dann wurde zwecks Erzielung einer besseren M-Zeit der Plan von T4M auf T5M umgeswitcht, dabei hatte ich nur schüchtern nachgefragt wie denn ein T5M aussieht und ob der besser für einen "gescheiten Marathon" passt.
Wir sehen uns in der Klinik ....![]()
Die Prognosen kannst Du (ich auch, Hennes auch, fast jeder, der bei Greif trainiert) vergessen, weil sie von perfekten, von kaum einem Freizeitläufer erreichbaren, Bedingungen ausgehen. Belass es bei Deinen realistischen Zielen, dann wirst Du früher oder später schon in diese Regionen vorstoßen.Mountainrunner hat geschrieben:
Er prognostiziert mir jetzt eine neue Marathonzeit von 3:12h.
Ohweh, das wird nochmal hart.![]()
Mein Wunsch-Ziel ist 3:30.Chri.S hat geschrieben:Die Prognosen kannst Du (ich auch, Hennes auch, fast jeder, der bei Greif trainiert) vergessen, weil sie von perfekten, von kaum einem Freizeitläufer erreichbaren, Bedingungen ausgehen. Belass es bei Deinen realistischen Zielen, dann wirst Du früher oder später schon in diese Regionen vorstoßen.
Eine zusätzliche Einheit ist in dem Fall fast das beste Mittel, schneller zu werden. man kann ja sukzessive rangehen nach einem 2:1 oder 3:1 Verhältnis trainieren, also erst um 7 km Woche 1, ca. 10 km Woche 2 und ca. 15 km Woche 3, woche 4 nur 4 Einheiten usw.Hennes hat geschrieben:Da wird Dir jeder Wunsch von den Augen abgelesen!
Mir hatte Hansi und auch andere hier im Forum auch die Erhöhung von 4TE auf 5TE empfohlen. Jetzt mach bloß nicht den Fehler und bolz direkt die zusätzliche 16-18/17-19 oder was auch immer zusätzlich. Dir fehlt ja nicht nur ein "Ruhetag" sondern Du wirst damit auch erstmal wohl einen 3er Pack im Plan haben und das ist das eigentlich belastende (daher hilfts wohl auch)
Ich habe mir seit dem 5er Plan einfach die 5. Einheit als "halbe" gegönnt und schreibe mir da selber in den Plan "7-9km relax" und das macht dann sogar noch Spaß und klappt gut. Außerdem ist es toll mal "nur 40 Minuten" weg zu sein und nicht einen "halben Tag". Gegen Langeweile einfach jeden Km eine kurze "Steigerung" einwerfen - ist immer gut.
gruss hennes
Hi Thomas,Mountainrunner hat geschrieben: Übersicht aktuelle Zeiten:
5k 21:28 (02/2009 mit 60 Höhenmetern)
10k 45:54 (12/2008 vereiste Strecke)
HM 1:41:00 (02/2009 gute Bedingungen, ohne viel Druck zum Test gelaufen)
Ein 10er ist aktuell nicht drin.
Du meintest:Die Marathonzeit mache ich an zwei Sachen fest:
1. Am Ergebnis des letzten Halbmarathons (wenn ich den sub1:39 packe probiere ich sub3:30)
2. Am Wetter des Wettkampftags. In Mannheim kann es gerne schwül-warm werden, auch Anfang Mai.
3:30 ist natürlich ein frommer Wunsch, meine alte PB (Siebengebirgsmarathon ohne Vorbereitung in 4:31) lässt mich arg daran zweifeln.
Allerdings: Beim letzten HM (Pace 4:47) kam ich nie an irgendein Limit und war bei km19 richtig traurig dass der Spaß gleich vorbei ist .....
Hi Thomas,Mountainrunner hat geschrieben: Daher laufe ich 3 oder 4 Wochen vorm Marathon in jedem Fall noch einen Halbmarathon und orientiere mich daran.
Eine 1:36 muss drin sein, sonst traue ich mich nicht auf die 3:30 ....
Ja ja ja - genau so!Hennes hat geschrieben: Ich habe mir seit dem 5er Plan einfach die 5. Einheit als "halbe" gegönnt und schreibe mir da selber in den Plan "7-9km relax" und das macht dann sogar noch Spaß und klappt gut. Außerdem ist es toll mal "nur 40 Minuten" weg zu sein und nicht einen "halben Tag". Gegen Langeweile einfach jeden Km eine kurze "Steigerung" einwerfen - ist immer gut.
In erster Linie sind es die KM. Zu lange Einheiten erhöhen das Verletzungsrisiko zu sehr, deswegen eher mehr einheiten. Außerdem läufst du im Endeffekt mit mehr Einheiten meist einfach noch mehr km, als wenn du nur die Einheiten verlängerst.Hennes hat geschrieben:Das schreiben ja viele - aber wie kommts? Sinds einfach die "mehr-km"? Die könnte man ja auch in den anderen Einheiten "verstecken"?
Mehr kilometer ja, aber neuer reiz, bessere Reizverarbeitung, bessere Anpassung.Hennes hat geschrieben:Das schreiben ja viele - aber wie kommts? Sinds einfach die "mehr-km"? Die könnte man ja auch in den anderen Einheiten "verstecken"?
gruss hennes
Haricot hat geschrieben:Super, Bernie. Nach allem zu urteilen, was Du von Deinem Training berichtet hast, bist Du auf dem besten Weg zu einer neuen Bestzeit. !
Ich bin in 2008 mit einer HM Vorleistung von 1:43:20 meinen 1.M in 4:02:07 gelaufen (sehr warm). 2,5 Wo danach ohne Training einen HM in 1:41:57 und im Herbst meinen 2. M in 3:42:57 ohne vorherigen Formtest und möchte in diesem Jahr die 3:30 angreifen. Dazu erhoffe ich mir eine HM Vorleistung von sub 1h40 aber mache mich nicht abhängig davon.Mountainrunner hat geschrieben: Daher laufe ich 3 oder 4 Wochen vorm Marathon in jedem Fall noch einen Halbmarathon und orientiere mich daran.
Eine 1:36 muss drin sein, sonst traue ich mich nicht auf die 3:30 ....
Hallo Bernie,Bernie78 hat geschrieben:....................Mit dem heutigen 18 km TDL im geplanten (erhofften) MRT bin ich ganz guter Dinge, in Kandel unter 3:15 ins Ziel zu kommen und habe mein "eigentliches" Training damit abgeschlossen. Die letzten 10 Tage wird jetzt getapert, wobei ich mich die letzten sieben Tage genau an den Joker vom letzten Jahr halten werde.
Danke - ich habe jetzt eine 60% Woche und es geht deutlich besser.Wal hat geschrieben:
Fazit: Laufbandanalyse, Supergedämpft, Empfehlungen helfen nicht immer.![]()
Anscheinend mache ich große Fortschritte - sogar DerC stimmt mir mal zuDerC hat geschrieben:Ja ja ja - genau so!![]()
Ich drück Dir die Daumen, Kurt, dass Du gut wieder rein kommst. Dein Marathon ist ja noch ein bischen hin, oder? (Grad nochmal nachgeschaut. Du schwanktest ja zwischen Wien und Linz. Wenn Du in Wien startest, würde mich interessieren, wie Du die nächsten Wochen gestaltest ;-))Spinbird hat geschrieben:Freud mich das du so gut in Form bist Bernie. Da kann ja gar nichts mehr schief gehen.
Bei mir schaut das ja zurzeit nicht so gut aus.
Schon zwei Wochen kein Training. Bin schon die ganze Woche in Therapie.
Morgen zur Sicherheit noch ein MRT und ab nächste Woche noch zusätzlich eine Physiotherapie.
Eine leichte Besserung merke ich ja schon aber es ist doch langwieriger wie ich dachte.
Hoffe das ich ende nächster Woche wieder mit dem Training anfangen kann.
Gruß
Kurt
Hallo Christian,Haricot hat geschrieben:Super, Bernie. Nach allem zu urteilen, was Du von Deinem Training berichtet hast, bist Du auf dem besten Weg zu einer neuen Bestzeit. Ich hoffe für Dich, dass Du gesund bleibst (viel Obst, Gemüse und Schlaf) und Kraft tanken kannst.
Richtig Hannes, wenn wir uns gegenseitig unterstützt haben, ist immer noch eine Bestzeit dabei herausgekommen.Kraxi hat geschrieben:Und zusätzlich läufst du ja wieder mit deinem persönlichen Tempomacher und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen(schließlich bist du mit mir noch immer Bestzeit gelaufen
)
Danke Kurt. Ich wünsche Dir auch eine gute Besserung und drück ganz fest die Daumen, dass Du bald wieder mit dem Training anfangen kannst.Spinbird hat geschrieben:Freud mich das du so gut in Form bist Bernie. Da kann ja gar nichts mehr schief gehen.
Bei mir schaut das ja zurzeit nicht so gut aus.
Schon zwei Wochen kein Training. Bin schon die ganze Woche in Therapie.
Morgen zur Sicherheit noch ein MRT und ab nächste Woche noch zusätzlich eine Physiotherapie.
Eine leichte Besserung merke ich ja schon aber es ist doch langwieriger wie ich dachte.
Hoffe das ich ende nächster Woche wieder mit dem Training anfangen kann.
Hallo Norbert,binoho hat geschrieben:Hallo Bernie,
ich trau dir die 3h15 allemal zu. Du hast ja irre viel Grundlage gelegt.
Ich werde wohl wieder in Gröbenzell laufen, und vielleicht später noch Ingolstadt.
Mein Ziel heisst wieder M-Würzburg, aber nicht als PB Lauf , dafür ist der 24.05. einfach zu spät. Wenn ich gesund bleibe, dann möchte ich im Herbst ein letztes Mal auf Bestzeit laufen.
Bleib gesund, dann wird Kandel sicher ein Erfolgserlebnis.
Danke für das Lob Chris. Habe mir gerade die Wetterprognose auf wetter.com angeschaut: bisher sagt er wolkig bei 1 bis 4 ° C. Schauen wir mal, wie es wird. Ich wünsche Dir auch eine gute und schnelle Besserung.Chri.S hat geschrieben:@Bernie:
Du bist ein sehr solides und schnörkelloses Frühjahr gelaufen. Das meine ich voller Anerkennung! Genauso schlicht und souverän wirst Du unter 3:15 in Kandel laufen - und damit immerhin subChrisIch drück Dir ganz feste die Daumen, auch wenn ich sicher bin, dass Du es auch ohne das schaffen würdest ;-)
Nein. Ich konzentriere mich auf einen 25km-Lauf im Mai, bei dem ich unter 100min laufen will. Marathon steht dann im Herbst wieder ins Haus.Bernie78 hat geschrieben:Läufst Du ihm Frühjahr auch einen Marathon?
Na alles würde ich nicht mit mir machen lassen, röntgen sehe ich z.B. sehr kritisch und würde ich nur machen lassen, wenn eine Fraktur zur Debatte stünde. Aber hast Recht, ich kam mir auch doof vor, aber alles was nur irgendwie helfen könnte und nicht schadet, wird wohl gerne angenommen.Haricot hat geschrieben:
@Chris: So eine Ultraschallbehandlung hatte ich auch mal. Ich kam mir ziemlich dämlich vor. Wahrscheinlich hätte ich mir auch mein Bein gefönt, wenn sie mir das verschrieben hätten. Der Effekt wäre wohl gleich gewesen. Ich hoffe, bei Dir ist das anders.
Besser jetzt als in 5 WochenHennes hat geschrieben:Dem schließe ich mich nahtlos...und muß leider auch absagen!
Besser meine 1. WK Absage als mein 1. DNF
Im ganze Forum scheint im Moment die Pest zu sein
War eben beim Internisten und der schließt nach einer LUFU (wie ich erwartete) ein Bronchitis etc aus. Das Luftmangel-Problem sei meine extrem einseitig verspannter Rücken + Schulter und dadurch bekomme ich rechtsseitig zu wenig Luft. Evtl. Nerv eingeklemmt, nächste Woche Donnerstag Termin beim Orthopäden (falls nicht besser) und evtl. röntgen.
Die gute Nachricht: keine Bronchitis, kein Antibiotikum - und ich darf und soll sogar laufen.
Die schlechte: wie ich eben wieder mal probiert habe, reicht fürs schnelle laufen die Luft gar nicht. Meine 10km wären wohl nach 500m zu Ende.... also bleib ich daheim und
ein bisken und denk an Euch.
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“