Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

6452
Hennes hat geschrieben: Wo bleibt Chri.S´ astronomische PB Meldung :confused:

Ich glaube ja der ist schon am FEIERN und hat auf uns vergessen :daumen:

6454
T.orsten hat geschrieben:Das nervöse Hemd hat eine ganz schöne Zeit rausgehauen :daumen: .
Wer hätte denn da was anderes erwartet?

gruss hennes

6455
Ja, die Zeit und die Gestaltung des Wettkampfes waren trotz wenig Schlaf gestern und den miesen letzten 2 Wochen ganz in Ordnung. Aus dem Nebenwerte-Thread:
Chri.S hat geschrieben:Danke Robert!

Ich bin also gestartet. Beim Einlaufen zwickte das Bein, aber es ging nach 3 km ganz gut. Ab dem Start dann 0 Beschwerden. Dafür nachdem Lauf umso schlimmer. Ich werde jetzt eine lauffreie Woche einlegen. Thread dazu wird folgen, weil ich nicht weiß, ob ich Hamburg dann noch laufen kann oder vielmehr obs für mein Ziel noch Sinn macht.

Ums kurz zu machen:

37:29

Nach zwei miserablen, viel zu umfanglosen Wochen einigermaßen zufriedenstellend.

Ich bin mit sehr lockeren Beinen die ersten 4 Kilometer gelaufen. Bis da war ich in einer Gruppe unterwegs, die mir dann zu langsam wurde. Ich sah ungefähr 200 m vor mir eine Gruppe um die schnellste Läuferin (meine Intimfeindin :D ) Ich hielt es für aussichtlos, sie einzuholen, doch irgendwie gelang es mir, angetrieben durch Chris aus Namibia, der mir im Nacken hing, mit dem ich später noch ein paar nette Worte wechselte. Bei Kilometer 6 setzte ich mich vor die Gruppe und ließ mich hetzen. Ich konnte mich aber absetzen und bin noch an die nächste Gruppe heran und vorbeigelaufen :tocktock: Ich hatte die ganze Zeit Schiss, dass die mich noch wieder einfangen, aber ich konnte meine Führung behaupten. Der nächste Läufer war 50 sec weg und so lief ich die letzten 3 km ein recht einsames Rennen, nur Chris, der war immer noch im Nacken :D

Insgesamt bin ich 7. von über 500 Läufern und 3. meiner Altersklasse.

Der Lauf an sich war perfekt: konstantes Tempo und gleichmäßig gesteigerte HF. Es scheint, als fahre ich mit meiner HF-Strategie in Wettkämpfen ganz gut und teile mir meine Rennen damit besser ein als andere es tun.

Einziger Wehrmutstropfen aber meine Verletzung, die sich nach anschließendem 3 h Ikeaaufenthalt wieder stark verschlimmerte. Wie gesagt, Thread dazu folgt.

Übrigens geht mir dieses freundliche Scheiss-Du von diesen Ikeafritzen mit ihrer dämlichen Nettigkeit ganz schön auf den Sack :D

Gruß
Chris

P.S: Die Splits:

03:43:00 164 (87%)
03:40:00 172 (92%)
03:43:00 174 (93%)
03:47:00 175 (93%)
03:45:00 174 (92%)
03:47:00 174 (93%)
03:48:00 174 (93%)
03:46:00 175 (93%)
03:46:00 176 (93%)
03:43:00 176 (94%)

Die ersten 500 m bei 3:30/km will ich mal nicht ungebeichtet lassen :D

6457
Chri.S hat geschrieben:03:43:00 164 (87%)
03:40:00 172 (92%)
03:43:00 174 (93%)
03:47:00 175 (93%)
03:45:00 174 (92%)
03:47:00 174 (93%)
03:48:00 174 (93%)
03:46:00 175 (93%)
03:46:00 176 (93%)
03:43:00 176 (94%)
:mundauf: :mundauf: :mundauf:

:daumen: :daumen: :daumen:

Kaum rück ich mal ein Stück ran, haust Du mir schon wieder ab :motz: :sauer: aber wer ist da wohl am wenigsten überracht :nee: :nee:

Gute Erholung/Schonung/Besserung - was immer am besten hilft!

Der Lauf an sich war perfekt: konstantes Tempo und gleichmäßig gesteigerte HF. Es scheint, als fahre ich mit meiner HF-Strategie in Wettkämpfen ganz gut und teile mir meine Rennen damit besser ein als andere es tun.
Was bedeutet das eigentlich - guckst Du auf die HF unterwegs?

Ich habe nen 10er in 8 Tagen und habe mir auch schon mal überlegt da mal mit Pulsalarm zu laufen, damit ich die HF auch mal über 70% halte :hihi: :peinlich:

gruss hennes

6459
Hennes hat geschrieben:

Was bedeutet das eigentlich - guckst Du auf die HF unterwegs?
Ich lasse mir unter anderem die durchschn. HF/Runde anzeigen, also für jeden km. Ich achte dann beim 10er drauf, dass diese nach dem ersten Kilometer sich so bei 91-92 % einpendelt, gegen Ende darfs dann Richtung 93-94 % gehen. Ähnlich beim 15er und beim HM, nur dass die Werte sich dann um 1-2 % nach unten verschieben.

Damit komm ich immer grade so über die Runden. Und wenn ich meinen Zustand (Sabbernd, sitzen müssen, nicht Reden können :D ) mit dem anderer Läufer (können Reden, stehen, sich die Startnummern lösen..) vergleiche, so denke ich mit meiner Strategie näher an mein Maximum zu gelangen. Aber dafür muss man sich natürlich relativ gut einschätzen können und Werte aus vergangenen Wettkämpfen miteinbeziehen, unter anderem aber auch, dass man im Winter u.U. noch keine 93 % laufen kann, sondern aufgrund des Aufbaus schon bei 91 % Schluss ist. (Werte gelten selbstredend nur für mich und sind bei anderen Läufern anders)

Gruß
Chris

6460
Chri.S hat geschrieben:Ich lasse mir unter anderem die durchschn. HF/Runde anzeigen, also für jeden km. Ich achte dann beim 10er drauf, dass diese nach dem ersten Kilometer sich so bei 91-92 % einpendelt, gegen Ende darfs dann Richtung 93-94 % gehen. Ähnlich beim 15er und beim HM, nur dass die Werte sich dann um 1-2 % nach unten verschieben.

Damit komm ich immer grade so über die Runden. Und wenn ich meinen Zustand (Sabbernd, sitzen müssen, nicht Reden können :D ) mit dem anderer Läufer (können Reden, stehen, sich die Startnummern lösen..) vergleiche, so denke ich mit meiner Strategie näher an mein Maximum zu gelangen.
Interessant, ja genau so hätte ich mir das vorgestellt. Wobei ich auf dem FR nur den "normalen Puls" habe, also den aktuellen. Das ist aber auch nicht weit weg von Rundepuls der halt ein wenig mehr "averaged". PACE/RUNDE macht wegen dem schwankenden GPS signal ja auch Sinn, Puls ist ja anders, aber sicher beides nicht ganz anders, bzw. falsch.

Bei meinen 187 HFmax habe ich immer die 170er Grenze "im Auge", die dann 91% sind. Beim HM sollte man nicht zu früh rankommen, beim 10er wohl eher nur drüber bleiben. Meine aktuelle "lebe-ich-nicht-mehr-Pulswert-Diskussion" brauche ich Dir ja nicht zu erwähnen.

Hier mal meine fünf bisherigen 10er. Leider gibts das nur mit Zahlen und nicht mit %, aber die 170 kann man sich ja gut merken = 91%

>>>
Bild

Der 1. (blau) damals in Rosellen war gefühlsmäßig 99,9% der Zeit am Maximum gelaufen - das zeigt auch die Kurve.

Der 2. und 3. (rot + grün) gehen ja auch noch.

Der 4. (orange) war "Martinslauf Hassels" - deutlich zu niedrig und das kann ich auch erklären, da bei 9,8km noch die Brücke ins Ziel war, habe ich offensichtlich die ganze Zeit mit Zurückhaltung gelaufen. Ich schone mich dann zu Tode in großer Angst vor dem "Ereignis".

Witzigerweise der 5. (lila, rosa oder was auch immer), ist meine akuelle PB von vor 2 Wochen und das auf Rundkurs 4x2,5km über eine Brücke. Auch da habe ich wegen der Brücke ganz klar mich zurückgehalten.

Am Schluß schiessen natürlich alle Kurven hoch, wobei die niedrigeren schneller steigen, was auch klar ist, denn da sind ja noch Reserven.

Jetzt meine Überlegung für den 10er am 1.3. ab km1, spätestens km2 auf "Tacho 170+" zu laufen - gegenüber der "rosa/lila" Linie natürlich der Wahnsinn, verglichen mit den anderen sollte es gehen. Da ich die letzten WKs "tempomässig" eigentlich mit (aus meiner Sicht) Brachialgewalt angegangen bin, würde mir die Strategie gut gefallen. Im Moment versuche ich halt was "auszuprobieren" - Versuch macht kluch.

Was wird passieren? :idee:

gruss hennes

6461
Hennes hat geschrieben:
...
Jetzt meine Überlegung für den 10er am 1.3. ab km1, spätestens km2 auf "Tacho 170+" zu laufen - gegenüber der "rosa/lila" Linie natürlich der Wahnsinn, verglichen mit den anderen sollte es gehen. Da ich die letzten WKs "tempomässig" eigentlich mit (aus meiner Sicht) Brachialgewalt angegangen bin, würde mir die Strategie gut gefallen. Im Moment versuche ich halt was "auszuprobieren" - Versuch macht kluch.

Was wird passieren? :idee:

gruss hennes
Hallo Hennes,

auf was kommt es Dir bei diesem Lauf an : auf Deine Pulswerte :confused: oder auf Deine Endzeit :confused:
Ich denke das die sub 40 Dein Ziel ist :nick: Also würde ich ca. 3:59 min/km angehen. Auf den ersten 3-4 km merkst Du dann schon, ob Dir dieses Tempo passt. Falls Du dann auf letzten zwei km die Pulswerte auf Deiner Uhr erkennst und geistig noch verarbeiten kannst, bist Du die ersten 8 km zu langsam gelaufen :teufel:

Gruß
Hans-Dieter

6462
Hadi hat geschrieben:Hallo Hennes,

auf was kommt es Dir bei diesem Lauf an : auf Deine Pulswerte :confused: oder auf Deine Endzeit :confused:
Ich denke das die sub 40 Dein Ziel ist :nick: Also würde ich ca. 3:59 min/km angehen. Auf den ersten 3-4 km merkst Du dann schon, ob Dir dieses Tempo passt. Falls Du dann auf letzten zwei km die Pulswerte auf Deiner Uhr erkennst und geistig noch verarbeiten kannst, bist Du die ersten 8 km zu langsam gelaufen :teufel:

Gruß
Hans-Dieter

Ich glaube Hennes ist bereits ein Teil seines Forenrunners :hihi:
Deshalb würde ich im raten: LAUFE OHNE PULSER :nick: (kann er dann noch laufen :confused: )

Gruß

Kraxi

6463
Hadi hat geschrieben:auf was kommt es Dir bei diesem Lauf an : auf Deine Pulswerte :confused: oder auf Deine Endzeit :confused:
Ist natürlich der erwartete und korrekte Einwand. Mein Vorstellung: das optimale Ergebnis zu erzielen - also schnellstmöglich: was immer das heißen mag. Und wenn dabei 40:05 rauskäme, dann wäre es halt so und kein Beinbruch, es gibt noch mehr Läufe.

Letztes Jahr hatte ich 2 HMs wo ich meine damalige PBs um fast 4, bzw. um fast 5 Minuten verbessern konnte. Das geht sicher nicht mit "konservativer" Einstellung.

Egal was und wie, wenn ich -wie beim letzten 10er- im Ziel eine HFdurchschnitt von 86% habe, weiß ich ja, dass das nicht alles gewesen sein kann. Aber dann ist es zu spät (für das Rennen).

Du läufst ja ohne HF und hast natürlich viel mehr WK-Erfahrung als ich, aber ich kann mich mit der HF "motivieren". Z.B. wenn ich da sehe "165", weiß!!! ich: das muss!!! schneller gehen.

Versteht mich/das jemand?

Niki Lauda hat vor vielen Jahren mal gesagt: "Ich muß 12500 Umdrehungen fahren, wenn ich 12400 Umdrehungen fahre, bin ich zu langsam - wenn ich 12600 fahre, geht der Motor kaputt!"

Ach ich weiß was, ich laufe einfach bei Dir im Windschatten, das wird auf jeden Fall ne neue HFmax und das aber schon nach 3km - und weiter brauche ich dann auch nicht mehr zu kriechen....

gruss hennes

6464
Hennes hat geschrieben:
... aber ich kann mich mit der HF "motivieren". Z.B. wenn ich da sehe "165", weiß!!! ich: das muss!!! schneller gehen.

Versteht mich/das jemand?
...

Klar verstehe ich das! Bei mir ist es die Runden-Pace, die mich motiviert :nick: Die hat für mich den Vorteil, daß ich mich von Kilometer zu Kilometer 'hangeln' kann. Da ich auf den letzten Kilmetern aus meiner Durchschnitts-Pace meistens nicht mehr meine Endzeit errechnen kann :peinlich: , bekomme ich im Ziel meine Endzeit als kleine Überraschung :teufel:

Gruß
Hans-Dieter

Steuerzeit ändern?

6465
Hi, ich trainiere seit November 2008 nach Greif (Jahresplanung) mit einem T3B-Plan, seit Mitte Januar habe ich auf einen T3M mit T4M-Option (Sonntags Rennrad oder Laufen) gewechselt.

Ziel ist den MPL-Marathon deutlich unter 3:45 zu laufen.

Die Greif-Steuerzeit beträgt 45:30 Minuten, wobei ich nicht weiß in wie weit sie sich dynamisch anpasst; vor 2 Wochen hatte ich einen Temposprung im Plan (18km mit Endbeschleunigung).

Die letzte 10er PB stammt vom Silvesterlauf 2008 bei vereister Strecke in einer 45:54.

Gestern bin ich bei den Stadtmeisterschaften im Waldlauf (Rundkurs mit 60 Höhenmetern und Treppen sowie Matschstellen) auf die 5km neue PB von 21:28 Min. gelaufen.

Der Greifsche-Höhenrechner macht daraus eine sub21.

Diese ergibt im Daniels Rechner (vorsichtigerweise 21:00 genommen) eine 43:30 (??) als mögliche 10er Zeit sowie eine 1:36 für den Halbmarathon.
Die Marathonzeit sub3:30 halte ich noch für sehr spekulativ.

Mein Anliegen:

Sollte ich die Steuerzeit auf 45:00 oder gleich 44:00 oder sonstwie ändern lassen?

Übrigens bin ich vor 2 Wochen neue HM-PB in 1:41:00 gelaufen, ohne großen Druck und wollte nur gucken ob eine 1:42:xx drin ist .... :P

Übersicht aktuelle Zeiten:

5k 21:28 (02/2009 mit 60 Höhenmetern)
10k 45:54 (12/2008 vereiste Strecke)
HM 1:41:00 (02/2009 gute Bedingungen, ohne viel Druck zum Test gelaufen)

Ein 10er ist aktuell nicht drin.

Zugunsten der langen Läufe gehe ich nur noch auf 4 WKs vor dem Marathon (2 oder 3xHM und 1x3.333km).

-- Thomas
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6467
Mountainrunner hat geschrieben:Hi, ich trainiere seit November 2008 nach Greif (Jahresplanung) mit einem T3B-Plan, seit Mitte Januar habe ich auf einen T3M mit T4M-Option (Sonntags Rennrad oder Laufen) gewechselt.

Ziel ist den MPL-Marathon deutlich unter 3:45 zu laufen.

Die Greif-Steuerzeit beträgt 45:30 Minuten, wobei ich nicht weiß in wie weit sie sich dynamisch anpasst; vor 2 Wochen hatte ich einen Temposprung im Plan (18km mit Endbeschleunigung).

Die letzte 10er PB stammt vom Silvesterlauf 2008 bei vereister Strecke in einer 45:54.

Gestern bin ich bei den Stadtmeisterschaften im Waldlauf (Rundkurs mit 60 Höhenmetern und Treppen sowie Matschstellen) auf die 5km neue PB von 21:28 Min. gelaufen.

Der Greifsche-Höhenrechner macht daraus eine sub21.

Diese ergibt im Daniels Rechner (vorsichtigerweise 21:00 genommen) eine 43:30 (??) als mögliche 10er Zeit sowie eine 1:36 für den Halbmarathon.
Die Marathonzeit sub3:30 halte ich noch für sehr spekulativ.

Mein Anliegen:

Sollte ich die Steuerzeit auf 45:00 oder gleich 44:00 oder sonstwie ändern lassen?

Übrigens bin ich vor 2 Wochen neue HM-PB in 1:41:00 gelaufen, ohne großen Druck und wollte nur gucken ob eine 1:42:xx drin ist .... :P

Übersicht aktuelle Zeiten:

Zugunsten der langen Läufe gehe ich nur noch auf 4 WKs vor dem Marathon (2 oder 3xHM und 1x3.333km).

-- Thomas
Hallo Thomas!

Hast Du Greif die Zeit über den Greif-Club -> Bestzeit melden mitgeteilt? Das würde ich tun, obs was hilft, dabei die Bedingungen (Höhenmeter) anzugeben weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie genau Greif das liest :D

Marathon ist am 09.05? Und Dein Zeitziel? Ich denke auch, 3:30 wäre etwas zuviel, andererseits kann ichs nachvollziehen, wenn man sich nicht mit 3:35 zufriedengeben möchte (Hatte ich letzten Herbst, wo ich zwischen 3:00 und 3:05 stand)

Sinnvoll wäre natürlich vorher noch einen HM oder wenigstens einen 10er zu laufen. Ein 5er ist nicht wirklich aussagekräftig in Bezug auf den Marathon. Vielleicht, wenns um eine grobe Tendenz geht, aber da eher +-10 min als auf eine Zeitspanne von vllt. 5 min wie beim HM.

Greif passt übrigens die Steuerzeit nicht irgendwie dynamisch an, sondern lässt bewusst über den Winter anfangs mit langsameren Tempo laufen, dass dann bis ins Frühjahr sukzessive gesteigert wird. Wir wollen ja nicht im Januar PB laufen, sondern dann wenns drauf ankommt ;-)

Ich würd auf jeden Fall nicht unter 45 gehen mit der Steuerzeit, ohne es zumindest mit Greif abgesprochen zu haben. Vielleicht schreibst Du ihm noch mal eine mail. Er antwortet meist recht fix und ist meistens sehr freundlich.

Gruß
Chris

6468
Hallo Chris.
Chri.S hat geschrieben:Hallo Thomas!

Hast Du Greif die Zeit über den Greif-Club -> Bestzeit melden mitgeteilt? Das würde ich tun, obs was hilft, dabei die Bedingungen (Höhenmeter) anzugeben weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie genau Greif das liest :D
Peter kennt meine Zeiten, mit dem Halbmarathon war er sehr zufrieden weil ich über eine Minute unterhalb seiner Prognose geblieben bin.
Marathon ist am 09.05? Und Dein Zeitziel? Ich denke auch, 3:30 wäre etwas zuviel, andererseits kann ichs nachvollziehen, wenn man sich nicht mit 3:35 zufriedengeben möchte (Hatte ich letzten Herbst, wo ich zwischen 3:00 und 3:05 stand)

Sinnvoll wäre natürlich vorher noch einen HM oder wenigstens einen 10er zu laufen. Ein 5er ist nicht wirklich aussagekräftig in Bezug auf den Marathon. Vielleicht, wenns um eine grobe Tendenz geht, aber da eher +-10 min als auf eine Zeitspanne von vllt. 5 min wie beim HM.
Die Marathonzeit mache ich an zwei Sachen fest:

1. Am Ergebnis des letzten Halbmarathons (wenn ich den sub1:39 packe probiere ich sub3:30)
2. Am Wetter des Wettkampftags. In Mannheim kann es gerne schwül-warm werden, auch Anfang Mai.

3:30 ist natürlich ein frommer Wunsch, meine alte PB (Siebengebirgsmarathon ohne Vorbereitung in 4:31) lässt mich arg daran zweifeln.

Allerdings: Beim letzten HM (Pace 4:47) kam ich nie an irgendein Limit und war bei km19 richtig traurig dass der Spaß gleich vorbei ist .....

Peter Greif ist aktuell in Spanien, daher schicke ich Hansi nachher eine Mail und lasse ihn entscheiden was wir mit der Steuerzeit machen.
Zumindest passen meine Pulswerte nicht mehr zum Tempo, Anfang Januar war ich noch auf der Linie, inzwischen ist bei gleichem Tempo mein Puls ca. 5 Schläge tiefer.

Gruß Thomas
Bild
Bild
Bild

6469
Kraxi hat geschrieben:Ich glaube Hennes ist bereits ein Teil seines Forenrunners :hihi:
Deshalb würde ich im raten: LAUFE OHNE PULSER :nick: (kann er dann noch laufen :confused: )

Gruß

Kraxi
Wie denn, wenn er mal mit dem Laufen aufhört, wird das sein Herzschrittmacher. Hauptsache, er wechselt dann nicht selber die Batterien :zwinker2:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

6470
Hallo Hennes,
möchte mich mal melden wegen deines Fussproblem's.
Ich hatte vor 15 Jahren schon Probleme beim Fussball mit den Achillessehnen, musste beim Aufwärmen immer gesonderte Übungen machen. Diese Schmerzen hatte ich aber nicht immer, mal nach dem Aufstehen oder mal nach einer Computersession oder gar nicht. War irgendwie komisch. Nach einer Sportpause von ca. 2 Jahren und ohne Schmerzen bekam ich schon bei meinem ersten Lauf wieder diese Probleme. Danach Laufbandanalyse und 6-7 verschiedenen Laufschuhmodellen bin ich nach 4 Jahren zum Asics Kayano gekommen, plötzlich waren die Schmerzen weg. Nach ca. 800km mit dem Kayano fing alles wieder von vorne an. Ich habe mich danach nochmal im I-Net schlau gemacht und bin auf die Seite von Dr. Marquart gestossen. Da bekam ich dann heraus das ich mit meinen O-Beinen, Senkspreizfüssen und Fersenlauf ein Normalfussläufer :confused: bin. Habe jetzt auf den leichten Nike Lunaracer umgestellt und siehe da, ich hatte nach der Einlaufphase von ca. 200km keine Probleme mehr. Ich habe mit diesen Schuhen auch keine Prob's mit den 35km-Läufen, trotz Mahnungen von Experten.

Fazit: Laufbandanalyse, Supergedämpft, Empfehlungen helfen nicht immer. :hallo:
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:

6471
Chri.S hat geschrieben:Hallo Thomas!

Hallo Chris.

Der Peter oder Hansi sind Menschenschinder! ;-)

Hätte ich denen blos nicht das WK-Ergebnis gemailt ..........
Aktuelle Tempo-Steuerzeit: 5 km 20:45 / 10 km 42:30 min
Umfang: 100%, Vorübergehende Tempo-Reduzierung um 0 Stufen
Max. Herzfrequenz: 195
Längste aktuell mögliche Strecke: 35 km, Niveau-Ziel: 35 km
Langfrist-Ziel: 5 km < 20:00
Das bislang beschauliche Dasein hat ein Ende ..... schnüff ....

Morgen steht auf dem Speiseplan:
18 km intensiver Dauerlauf in 4:57 min/km mit 12 km Endbeschleunigung mindestens in
4:44, besser in 4:31 min/km. Pulsbereich 156 bis 166
Und dann wurde zwecks Erzielung einer besseren M-Zeit der Plan von T4M auf T5M umgeswitcht, dabei hatte ich nur schüchtern nachgefragt wie denn ein T5M aussieht und ob der besser für einen "gescheiten Marathon" passt.

Wir sehen uns in der Klinik .... :hallo:
Bild
Bild
Bild

6472
Mountainrunner hat geschrieben: Und dann wurde zwecks Erzielung einer besseren M-Zeit der Plan von T4M auf T5M umgeswitcht, dabei hatte ich nur schüchtern nachgefragt wie denn ein T5M aussieht und ob der besser für einen "gescheiten Marathon" passt.
Da wird Dir jeder Wunsch von den Augen abgelesen!

Mir hatte Hansi und auch andere hier im Forum auch die Erhöhung von 4TE auf 5TE empfohlen. Jetzt mach bloß nicht den Fehler und bolz direkt die zusätzliche 16-18/17-19 oder was auch immer zusätzlich. Dir fehlt ja nicht nur ein "Ruhetag" sondern Du wirst damit auch erstmal wohl einen 3er Pack im Plan haben und das ist das eigentlich belastende (daher hilfts wohl auch :teufel: )

Ich habe mir seit dem 5er Plan einfach die 5. Einheit als "halbe" gegönnt und schreibe mir da selber in den Plan "7-9km relax" und das macht dann sogar noch Spaß und klappt gut. Außerdem ist es toll mal "nur 40 Minuten" weg zu sein und nicht einen "halben Tag". Gegen Langeweile einfach jeden Km eine kurze "Steigerung" einwerfen - ist immer gut.

gruss hennes

6473
Hier mal die Gegenüberstellung T4M <-> T5M:

T4M:

Mo: 18 km mit Endbeschleunigung
Di: frei
Mi: 10 km Intervalle 2000m oder 400er
Do: frei
Fr: frei
Sa: 35km langer Lauf
So: 90 Min regenerativer Lauf (mache ich meist nur 50 Minuten, danach wird's zu lahm und ich fahre lieber noch 2h Rennrad)

-------------
T5M:

Mo: 18km mit Endbeschleunigung
Di: frei
Mi: 10 km Intervalle 2000er oder 400er
Do: frei
Fr: 18 - 20km langer Lauf
Sa: 35km langer Lauf
So: 90 Min regenerativer Lauf (auch die werde ich mir nicht geben, ich laufe ein wenig und fahre dann Rennrad)

Ich habe neu einen 4er Block Fr-Sa-So-Mo

Mal schauen wie das klappt ....

Er prognostiziert mir jetzt eine neue Marathonzeit von 3:12h. :haeh:
Die bei deiner Leistungsfähigkeit erwartete Zeit sollte aber möglichst nahe bei 3:12:00 min liegen. Aber diese Vorhersagen sind sehr schwierig, zu unterschiedlich sind die Talente, der Willen, das Alter und besonders die Trainingsumfänge. Hohe Trainingsumfänge und viel Erfahrung können die Leistungserwartung schon eher auf 3:08:00 heben und das Gegenteil davon auch auf 3:17:00 min senken.
Ohweh, das wird nochmal hart. :confused:
Bild
Bild
Bild

6474
Mountainrunner hat geschrieben:Hallo Chris.

Der Peter oder Hansi sind Menschenschinder! ;-)

Hätte ich denen blos nicht das WK-Ergebnis gemailt ..........

Das bislang beschauliche Dasein hat ein Ende ..... schnüff ....

Morgen steht auf dem Speiseplan:

Und dann wurde zwecks Erzielung einer besseren M-Zeit der Plan von T4M auf T5M umgeswitcht, dabei hatte ich nur schüchtern nachgefragt wie denn ein T5M aussieht und ob der besser für einen "gescheiten Marathon" passt.

Wir sehen uns in der Klinik .... :hallo:
Ist natürlich etwas riskant, gleichzeitig an Umfang und Tempo zu drehen, aber bei Deinen Voraussetzungen sollte das gut gehen. Sieh nur zu, dass Du gut in Dich hineinhörst, bevor es zuviel wird. Hennes Vorschlag, die neue Einheit erstmal kürzer zu laufen, ist natürlich gut, mach ich ja schließlich auch so :D

Gruß
Chris

P.S: Ins Krankenhaus musst Du deshalb nicht, es könnte aber andere, positive Nebeneffekte geben ;-)

6475
Mountainrunner hat geschrieben:
Er prognostiziert mir jetzt eine neue Marathonzeit von 3:12h. :haeh:

Ohweh, das wird nochmal hart. :confused:
Die Prognosen kannst Du (ich auch, Hennes auch, fast jeder, der bei Greif trainiert) vergessen, weil sie von perfekten, von kaum einem Freizeitläufer erreichbaren, Bedingungen ausgehen. Belass es bei Deinen realistischen Zielen, dann wirst Du früher oder später schon in diese Regionen vorstoßen.

6476
Chri.S hat geschrieben:Die Prognosen kannst Du (ich auch, Hennes auch, fast jeder, der bei Greif trainiert) vergessen, weil sie von perfekten, von kaum einem Freizeitläufer erreichbaren, Bedingungen ausgehen. Belass es bei Deinen realistischen Zielen, dann wirst Du früher oder später schon in diese Regionen vorstoßen.
Mein Wunsch-Ziel ist 3:30.

Ob das realistisch ist wird sich zeigen, ich habe aber mind. noch einen Halbmarathon vor mir und den gehe ich dann offensiv an.
Bild
Bild
Bild

6477
Hennes hat geschrieben:Da wird Dir jeder Wunsch von den Augen abgelesen!

Mir hatte Hansi und auch andere hier im Forum auch die Erhöhung von 4TE auf 5TE empfohlen. Jetzt mach bloß nicht den Fehler und bolz direkt die zusätzliche 16-18/17-19 oder was auch immer zusätzlich. Dir fehlt ja nicht nur ein "Ruhetag" sondern Du wirst damit auch erstmal wohl einen 3er Pack im Plan haben und das ist das eigentlich belastende (daher hilfts wohl auch :teufel: )

Ich habe mir seit dem 5er Plan einfach die 5. Einheit als "halbe" gegönnt und schreibe mir da selber in den Plan "7-9km relax" und das macht dann sogar noch Spaß und klappt gut. Außerdem ist es toll mal "nur 40 Minuten" weg zu sein und nicht einen "halben Tag". Gegen Langeweile einfach jeden Km eine kurze "Steigerung" einwerfen - ist immer gut.

gruss hennes
Eine zusätzliche Einheit ist in dem Fall fast das beste Mittel, schneller zu werden. man kann ja sukzessive rangehen nach einem 2:1 oder 3:1 Verhältnis trainieren, also erst um 7 km Woche 1, ca. 10 km Woche 2 und ca. 15 km Woche 3, woche 4 nur 4 Einheiten usw.

6478
Mountainrunner hat geschrieben: Übersicht aktuelle Zeiten:

Hi Thomas,
eine aktuelle 10er Zeit wäre schön, aber ich gehe jetzt einfach mal auf deine aktuellen WK Zeiten und das was ich von dir aus der Vergangenheit weiß ein. Die 10er Zeit von 12/2008 lass ich mal raus, die ist nicht aussagekräftig. Die 5er und die HM-Zeit sind gut vergleichbar. Wie du selbst schon feststelltest ermöglicht eine grob bereinigte (Höhenmeter, Matsch) 5km Zeit von 21:00 durchaus eine 1:36h auf HM. Bis HM sind die Danielstabellen bei entsprechendem Training durchaus bei vielen Leuten gut anwendbar. Du läufst aber "nur" 1:41h. OK das fiel dir leicht, machen wir eine 1:40h davon. Das ist aber immer noch von der 1:36h etwas entfernt. Deine Leistungen aus der Vergangenheit, OK da hast du deutlicher weniger Umfänge trainiert, zeigen auch, dass du eher etwas mehr Talent für die kurzen Sachen hast oder dir eben noch die Grundlage für die Umsetzung auf die langen Strecken fehlt. Das Fazit daraus heißt schon mal in der aktuellen Situation Vorsicht mit zu ambitionierten Hochrechnungen für den M.

OK seit November scheinst du sehr strukturiert zu trainieren und das versetzt dich in Hochstimmung. Die Zeiten werden ja auch besser :daumen: , aber daraus macht du m.M. einen Fehler bei deinen Betrachtungen, der aus Übermotivation immer wieder gerne genommen wird. Du versuchst aus einer kurzen Zeit des intensiven Trainings und optimalen Umsetzungstabellen für dich eine Zielzeit für den M zu setzen ohne dabei deine läuferische Vergangenheit entsprechend zu berücksichtigen. Diese ist aber wichtig, denn das Vermögen eine Unterdistanzzeit gut Richtung M zu transportieren ergibt sich aus einer langfristigen Betrachtung deines Lauftrainings.

Nehmen wir also an du kannst bis zum M wirklich die 1:40h auf HM laufen (das musst du erst bestätigen), dann sagt dir Daniels du kannst etwa 3:28h laufen. Daniels ist bei seinen M-Zeiten m.M. sehr optimistisch, das kriege nur wenige hin und die haben dann sicherlich auch kein so drastischen Gefälle zwischen ihrer 5 (10km) Zeit und ihrer HM Zeit. Greif würde dir mit einer 1:40h und 5TE eine Zeit von 3:30h zutrauen. Auch Greifs M-Vorgaben sind hier durchaus noch optimistisch und hier sollte man auch wiederum im Hinterkopf haben, welche läuferische Vergangenheit er da sicherlich ansetzt.

Du selbst hast dann erwähnt du möchtest mit einer sub1:40h eine 3:30h probieren. Lies dir mal durch was ich geschrieben habe, hältst du das dann selbstkritisch betrachtet ehrlich für realistisch? Ich kenne viele Läufer bei denen passen 10er und HM-Zeit deutlich besser zusammen als deine und die laufen auch schon ein wenig länger höhere Umfänge, aber eine 2xHM-Zeit+10 Minuen sind die noch nie gelaufen, OK die haben auch noch nie einen CD durchgezogen :zwinker2: Bei dem ganzen Hintergrund fände ich, dass bei einer 1:40h eine 3:35h schon eine excellente M-Zeit ist, mit der du in kurzer Zeit schon verdammt viel erreicht hättest, was m.M. auf gar keinen Fall selbstverständlich ist. Und selbst die 3:35h halte ich bei diesen Voraussetzungen für keinen Selbstläufer, das wird schwer genug.

Ach ja bei der 3:35h bin ich, wie erwähnt, von 1:40h im HM kurz vor dem M-WK ausgegangen. Bist du da schneller oder ist die Kurve deiner Leistungsentwicklung immer noch stark ansteigend (dann bist du zu dem Zeitpunkt aber auch schon deutlich schneller als 1:40h), dann muss man das natürlich anders betrachen.

Nicht das wir uns missverstehen, ich gönne die eine 3:30h und auch gerne eine 3:20h oder schneller aber ich möchte deine Erwartungen etwas dämpfen bzw. dir klar machen das z.B. 3:35h unter diesen Voraussetzungen keine schwache sondern immer noch eine verdammt gute Zeit ist. :daumen:

Viel Erfolg, bis Anfang Mai kann ja noch viel passieren,
Torsten

6479
Hallo Torsten.

Ich zitiere mich mal selber:
Die Marathonzeit mache ich an zwei Sachen fest:

1. Am Ergebnis des letzten Halbmarathons (wenn ich den sub1:39 packe probiere ich sub3:30)
2. Am Wetter des Wettkampftags. In Mannheim kann es gerne schwül-warm werden, auch Anfang Mai.

3:30 ist natürlich ein frommer Wunsch, meine alte PB (Siebengebirgsmarathon ohne Vorbereitung in 4:31) lässt mich arg daran zweifeln.

Allerdings: Beim letzten HM (Pace 4:47) kam ich nie an irgendein Limit und war bei km19 richtig traurig dass der Spaß gleich vorbei ist .....
Du meintest:

Ach ja bei der 3:35h bin ich, wie erwähnt, von 1:40h im HM kurz vor dem M-WK ausgegangen. Bist du da schneller oder ist die Kurve deiner Leistungsentwicklung immer noch stark ansteigend (dann bist du zu dem Zeitpunkt aber auch schon deutlich schneller als 1:40h), dann muss man das natürlich anders betrachen.

Deine Einschätzungen sind schon richtig so und meine Leistungsfähigkeit ist aktuell noch in Bewegung.

Daher laufe ich 3 oder 4 Wochen vorm Marathon in jedem Fall noch einen Halbmarathon und orientiere mich daran.
Eine 1:36 muss drin sein, sonst traue ich mich nicht auf die 3:30 ....

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild

6480
Alfathom hat geschrieben:Eine zusätzliche Einheit ist in dem Fall fast das beste Mittel, schneller zu werden.
Das schreiben ja viele - aber wie kommts? Sinds einfach die "mehr-km"? Die könnte man ja auch in den anderen Einheiten "verstecken"?

gruss hennes

6481
Mountainrunner hat geschrieben: Daher laufe ich 3 oder 4 Wochen vorm Marathon in jedem Fall noch einen Halbmarathon und orientiere mich daran.
Hi Thomas,
klar, dann sieht es schon ganz anders aus. Wobei du ja vorher sagtest, dass du dies bereits bei 1:39h (hier hatte ich fälscherlicheweise jetzt 1:40h im Hinterkopf, sorry mein Gedächtnis lässt nach) probieren wolltest und das finde (fand) ich halt seehr riskant. Aber auch bei 1:39h hätte ich dir einen sehr ähnlichen Rat gegeben.

Zu dem was ich mit Laufvergangenheit meine. Ich bin meines ersten M nach ca. 9 Monaten in ca. 3.25:30 (es war warm) gelaufen bei einem HM-Niveau von vermutlich grob 1:32:15. Und ich war "gut" vorbereitet. 8 Wochen Greif CD und vorher bin ich auch die 7 Monate davor "immer" über 70km/Woche gelaufen. Mittlerweile würde ich bei gleicher HM-Zeit, je nach Vorbereitung immer 3:20h für realistisch halten und auch anlaufen. Vermutlich sogar eher in Richtung 3:17h, da ist dann das letzte Feintuning aus dem Training. Ganz "optimale" 2xHM+10 Minuten traue ich mir momentan (bisher) immer noch nicht zu, evtl. mal wenn ich wieder ein für mich optimales WK-Gewicht habe. Aber das ist mit den aktuell +10 Minuten ist nur meine eigene Situation, wobei ich das eher vorsichtigere Hochrechnen beim ersten (*) M ohne langfristige Vorbereitung, also einige Jahre mit kontinuierlich "vielen" Kilometern, schon prinzipiell so sehen würde. Ich kenne aber auch Ausnahmen, die brauchen nicht soviel kontinuierliche Basisarbeit.

(*) Für mich ist es nicht wichtig das es der erste M ist, sondern wie ich davor trainiert habe. Ich wäre z.B. meinen 2. schnellen M mit der gleichen Zielzeit gelaufen, auch wenn ich den ersten nicht gelaufen wäre. Man muss das Rad nicht neu erfinden, sondern kann sich hier schon auf bekannte Erfahrungswerte verlassen. Eigene (M-)Erfahrung zählt, aber sie wird m.M. überbewertet, wenn man sich entsprechend mit den Dingen auseinander setzt.

Grüße,
Torsten

6482
Hennes hat geschrieben: Ich habe mir seit dem 5er Plan einfach die 5. Einheit als "halbe" gegönnt und schreibe mir da selber in den Plan "7-9km relax" und das macht dann sogar noch Spaß und klappt gut. Außerdem ist es toll mal "nur 40 Minuten" weg zu sein und nicht einen "halben Tag". Gegen Langeweile einfach jeden Km eine kurze "Steigerung" einwerfen - ist immer gut.
Ja ja ja - genau so! :daumen:

Umfang steigern an dem Tag kannst du immer noch, Alfa hat ja da eine sinnvolle Idee zu geschrieben. Ich würde das auch ein Wenig nach Lust, Laune und Erschöpfung machen.
Hennes hat geschrieben:Das schreiben ja viele - aber wie kommts? Sinds einfach die "mehr-km"? Die könnte man ja auch in den anderen Einheiten "verstecken"?
In erster Linie sind es die KM. Zu lange Einheiten erhöhen das Verletzungsrisiko zu sehr, deswegen eher mehr einheiten. Außerdem läufst du im Endeffekt mit mehr Einheiten meist einfach noch mehr km, als wenn du nur die Einheiten verlängerst.

@mountainrunner: Würde die Fr. und So einheiten klein Anfangen (40-50min ist eine gute Idee) und mit der Zeit ausbauen. Ab und an zur Erholung auch mal 1 Tag ganz frei oder nur Rad, entweder wenn du fühlst, dass dein Körper Ruhe braucht oder regelmäßig alle 3-4 Wochen.

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6483
Hennes hat geschrieben:Das schreiben ja viele - aber wie kommts? Sinds einfach die "mehr-km"? Die könnte man ja auch in den anderen Einheiten "verstecken"?

gruss hennes
Mehr kilometer ja, aber neuer reiz, bessere Reizverarbeitung, bessere Anpassung.

Im Grunde bei denen, die 3 - 5 x die Woche trainieren, ähnlicher Effekt wie jemand, der statt 1 x die Woche Sprt es nun 2 x macht. Gilt für die Vieltrainierer ( 7 x die Woche ) ähnlich, aber macht sich nicht ganz so stark bemerkbar. Eher für das Finetuning geeignet.

6484
Hallo,

ich möchte meinen 1.000 Beitrag in diesem Forum dazu nutzen, mal einen Zwischenbericht zu meinem Training abzugeben. Mit dem heutigen 18 km TDL im geplanten (erhofften) MRT bin ich ganz guter Dinge, in Kandel unter 3:15 ins Ziel zu kommen und habe mein "eigentliches" Training damit abgeschlossen. Die letzten 10 Tage wird jetzt getapert, wobei ich mich die letzten sieben Tage genau an den Joker vom letzten Jahr halten werde.

Ich habe mich in dieser Marathonvorbereitung auf die Grundlagenarbeit konzentriert, viele KM im Grundlangenbereich gesammelt, fast keine harten (aneroben) Intervalle gemacht und viele lange TDL's. Als Vorbereitungswettkampf vor vier Wochen gab es keinen Halbmarathon, sondern einen locker gelaufenen Marathon. Bin mal gespannt, wie mir diese Vorbereitung bekommt und wie weit ich damit in Kandel komme. Zur Zeit fühle ich mich sehr gut in Form und topfit.

Meine einzige Sorge ist zur Zeit, dass mein gesamtes Umfeld unter Husten, Schnupfen und sonstigen Erkältungssymtomen leidet, die ich zur Zeit überhaupt nicht gebrauchen kann. Bisher hat mein Immunsystem den Kampf gegen die Bakterien und Viren ganz tapfer gewonnen und ich hoffe ganz stark, dass das so bleibt.

Wünsche Euch allen ein erfolgreiches Training und bis bald. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6485
Super, Bernie. Nach allem zu urteilen, was Du von Deinem Training berichtet hast, bist Du auf dem besten Weg zu einer neuen Bestzeit. Ich hoffe für Dich, dass Du gesund bleibst (viel Obst, Gemüse und Schlaf) und Kraft tanken kannst.

War der 18km-Lauf Teil des Jahresplans? Oder Joker?

Grüße
Christian

PS: Heute gehts wahrscheinlich zum ersten Mal in diesem Jahr auf die hoffentlich eisfreie Bahn!

6486
Haricot hat geschrieben:Super, Bernie. Nach allem zu urteilen, was Du von Deinem Training berichtet hast, bist Du auf dem besten Weg zu einer neuen Bestzeit. !

Und zusätzlich läufst du ja wieder mit deinem persönlichen Tempomacher und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen :zwinker2: (schließlich bist du mit mir noch immer Bestzeit gelaufen :zwinker5: )

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

6487
Freud mich das du so gut in Form bist Bernie. Da kann ja gar nichts mehr schief gehen. :daumen:

Bei mir schaut das ja zurzeit nicht so gut aus. :frown:
Schon zwei Wochen kein Training. Bin schon die ganze Woche in Therapie.
Morgen zur Sicherheit noch ein MRT und ab nächste Woche noch zusätzlich eine Physiotherapie.
Eine leichte Besserung merke ich ja schon aber es ist doch langwieriger wie ich dachte.
Hoffe das ich ende nächster Woche wieder mit dem Training anfangen kann.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6488
Mountainrunner hat geschrieben: Daher laufe ich 3 oder 4 Wochen vorm Marathon in jedem Fall noch einen Halbmarathon und orientiere mich daran.
Ich bin in 2008 mit einer HM Vorleistung von 1:43:20 meinen 1.M in 4:02:07 gelaufen (sehr warm). 2,5 Wo danach ohne Training einen HM in 1:41:57 und im Herbst meinen 2. M in 3:42:57 ohne vorherigen Formtest und möchte in diesem Jahr die 3:30 angreifen. Dazu erhoffe ich mir eine HM Vorleistung von sub 1h40 aber mache mich nicht abhängig davon.
Mit zunehmendem Alter liegen allerdings die min/km Werte zwischen HM und M eh schon recht dicht beieinander, da geb ich nicht mehr so viel auf die Rechnerei mit Vorleistungen.

Mit einer 1:36:xx bist du aber imho auf der ganz sicheren Seite.

6489
Bernie78 hat geschrieben:....................Mit dem heutigen 18 km TDL im geplanten (erhofften) MRT bin ich ganz guter Dinge, in Kandel unter 3:15 ins Ziel zu kommen und habe mein "eigentliches" Training damit abgeschlossen. Die letzten 10 Tage wird jetzt getapert, wobei ich mich die letzten sieben Tage genau an den Joker vom letzten Jahr halten werde.
Hallo Bernie,

ich trau dir die 3h15 allemal zu. Du hast ja irre viel Grundlage gelegt.
Ich werde wohl wieder in Gröbenzell laufen, und vielleicht später noch Ingolstadt.
Mein Ziel heisst wieder M-Würzburg, aber nicht als PB Lauf , dafür ist der 24.05. einfach zu spät. Wenn ich gesund bleibe, dann möchte ich im Herbst ein letztes Mal auf Bestzeit laufen.

Bleib gesund, dann wird Kandel sicher ein Erfolgserlebnis.

6490
Wal hat geschrieben:
Fazit: Laufbandanalyse, Supergedämpft, Empfehlungen helfen nicht immer. :hallo:
Danke - ich habe jetzt eine 60% Woche und es geht deutlich besser.

Interessant: nach der Einzingelung des Problems (Plantardingsbumbs - scheint am wahrscheinlichsten) habe ich hier in entsprechenden Threads eine konkrete Warnung vor einem speziellen Schuh gelesen und genau das ist mein Lieblingsschuh, den ich auf Grund der tollen Dämpfung in den letzten Wochen dann auch noch fast exklusiv eingesetzt habe. Der ist jetzt auf der Strafbank und ich lauf diverse leichtere, dünneres und das scheint wirklich besser zu sein, da der Fuß mehr in Bewegung ist - oder es liegt :confused: doch an der 60% Woche, aber das werde ich ja rausfinden.

Schlage mich daneben aber mit einer massiven Rückenverspannung rum, die sogar die Atmung beeinflußt , so dass ich fast schräg gehe und das lenkt natürlich auch ab :hihi:

abwarten...

DerC hat geschrieben:Ja ja ja - genau so! :daumen:
Anscheinend mache ich große Fortschritte - sogar DerC stimmt mir mal zu :zwinker2: :daumen:

gruss hennes

6491
@Bernie:

Du bist ein sehr solides und schnörkelloses Frühjahr gelaufen. Das meine ich voller Anerkennung! Genauso schlicht und souverän wirst Du unter 3:15 in Kandel laufen - und damit immerhin subChris :D Ich drück Dir ganz feste die Daumen, auch wenn ich sicher bin, dass Du es auch ohne das schaffen würdest ;-)

Gruß und gute Wetterwünsche,
Chris

6492
Spinbird hat geschrieben:Freud mich das du so gut in Form bist Bernie. Da kann ja gar nichts mehr schief gehen. :daumen:

Morgen zur Sicherheit noch ein MRT und ab nächste Woche noch zusätzlich eine Physiotherapie.
Eine leichte Besserung merke ich ja schon aber es ist doch langwieriger wie ich dachte.

Gruß
Kurt
Ich drück Dir die Daumen, Kurt, dass Du gut wieder rein kommst. Dein Marathon ist ja noch ein bischen hin, oder? (Grad nochmal nachgeschaut. Du schwanktest ja zwischen Wien und Linz. Wenn Du in Wien startest, würde mich interessieren, wie Du die nächsten Wochen gestaltest ;-))
Gute Besserung
Chris (heute ultraschallbestrahlt)

6493
Haricot hat geschrieben:Super, Bernie. Nach allem zu urteilen, was Du von Deinem Training berichtet hast, bist Du auf dem besten Weg zu einer neuen Bestzeit. Ich hoffe für Dich, dass Du gesund bleibst (viel Obst, Gemüse und Schlaf) und Kraft tanken kannst.
Hallo Christian,

vielen Dank, die Sachen wie Obst, Gemüse und Schlaf retten mich schon die letzten Tage. Läufst Du ihm Frühjahr auch einen Marathon?
Kraxi hat geschrieben:Und zusätzlich läufst du ja wieder mit deinem persönlichen Tempomacher und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen :zwinker2: (schließlich bist du mit mir noch immer Bestzeit gelaufen :zwinker5: )
Richtig Hannes, wenn wir uns gegenseitig unterstützt haben, ist immer noch eine Bestzeit dabei herausgekommen. :D
Spinbird hat geschrieben:Freud mich das du so gut in Form bist Bernie. Da kann ja gar nichts mehr schief gehen. :daumen:

Danke Kurt. Ich wünsche Dir auch eine gute Besserung und drück ganz fest die Daumen, dass Du bald wieder mit dem Training anfangen kannst.
binoho hat geschrieben:Hallo Bernie,

ich trau dir die 3h15 allemal zu. Du hast ja irre viel Grundlage gelegt.
Ich werde wohl wieder in Gröbenzell laufen, und vielleicht später noch Ingolstadt.
Mein Ziel heisst wieder M-Würzburg, aber nicht als PB Lauf , dafür ist der 24.05. einfach zu spät. Wenn ich gesund bleibe, dann möchte ich im Herbst ein letztes Mal auf Bestzeit laufen.

Bleib gesund, dann wird Kandel sicher ein Erfolgserlebnis.
Hallo Norbert,

danke, und Dir wünsche ich viel Spaß in Gröbenzell. Wäre für mich dieses Jahr auf dem Programm gestanden, wenn ich Kandel, aus welchen Gründen auch immer, nicht gelaufen wäre.
Chri.S hat geschrieben:@Bernie:

Du bist ein sehr solides und schnörkelloses Frühjahr gelaufen. Das meine ich voller Anerkennung! Genauso schlicht und souverän wirst Du unter 3:15 in Kandel laufen - und damit immerhin subChris :D Ich drück Dir ganz feste die Daumen, auch wenn ich sicher bin, dass Du es auch ohne das schaffen würdest ;-)
Danke für das Lob Chris. Habe mir gerade die Wetterprognose auf wetter.com angeschaut: bisher sagt er wolkig bei 1 bis 4 ° C. Schauen wir mal, wie es wird. Ich wünsche Dir auch eine gute und schnelle Besserung.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6496
Bernie78 hat geschrieben:Habe mir gerade die Wetterprognose auf wetter.com angeschaut: bisher sagt er wolkig bei 1 bis 4 ° C.
:love: :love2: mein Traumwetter :love: :love2:

und dann noch den laufenden Wahnsinn als Tempomacher :daumen: :daumen: :daumen:

Vorsicht das riecht nach sub3!!! :D :zwinker2:

gruss hennes

6497
Bernie78 hat geschrieben:Läufst Du ihm Frühjahr auch einen Marathon?
Nein. Ich konzentriere mich auf einen 25km-Lauf im Mai, bei dem ich unter 100min laufen will. Marathon steht dann im Herbst wieder ins Haus.

Grüße
Christian

@Chris: So eine Ultraschallbehandlung hatte ich auch mal. Ich kam mir ziemlich dämlich vor. Wahrscheinlich hätte ich mir auch mein Bein gefönt, wenn sie mir das verschrieben hätten. Der Effekt wäre wohl gleich gewesen. Ich hoffe, bei Dir ist das anders.

6498
Haricot hat geschrieben:
@Chris: So eine Ultraschallbehandlung hatte ich auch mal. Ich kam mir ziemlich dämlich vor. Wahrscheinlich hätte ich mir auch mein Bein gefönt, wenn sie mir das verschrieben hätten. Der Effekt wäre wohl gleich gewesen. Ich hoffe, bei Dir ist das anders.
Na alles würde ich nicht mit mir machen lassen, röntgen sehe ich z.B. sehr kritisch und würde ich nur machen lassen, wenn eine Fraktur zur Debatte stünde. Aber hast Recht, ich kam mir auch doof vor, aber alles was nur irgendwie helfen könnte und nicht schadet, wird wohl gerne angenommen.

Ich bin wieder leicht genervt, denn heute muckt das Schienbein wieder mehr rum. Ich zweifel, dass ich Sonntag schmerzfrei ein paar Runden drehen kann :frown:
Langsam wirds dann echt nervig, bei jedem Schritt höre ich ganz genau ins Bein... Ist viellcht schon Phantomschmerz ;-)

Gruß
Chris

6500
Mein 10er am SO fällt dann wegen Forums-PEST auch aus - siehe
Hennes hat geschrieben:Dem schließe ich mich nahtlos...und muß leider auch absagen!

Besser meine 1. WK Absage als mein 1. DNF :nick:

Im ganze Forum scheint im Moment die Pest zu sein :nick:

War eben beim Internisten und der schließt nach einer LUFU (wie ich erwartete) ein Bronchitis etc aus. Das Luftmangel-Problem sei meine extrem einseitig verspannter Rücken + Schulter und dadurch bekomme ich rechtsseitig zu wenig Luft. Evtl. Nerv eingeklemmt, nächste Woche Donnerstag Termin beim Orthopäden (falls nicht besser) und evtl. röntgen.

Die gute Nachricht: keine Bronchitis, kein Antibiotikum - und ich darf und soll sogar laufen.

Die schlechte: wie ich eben wieder mal probiert habe, reicht fürs schnelle laufen die Luft gar nicht. Meine 10km wären wohl nach 500m zu Ende :hihi: .... also bleib ich daheim und :weinen: ein bisken und denk an Euch.
Besser jetzt als in 5 Wochen :teufel:

gruss henns

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“