Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

701
MatthiasR hat geschrieben:Hi,


Ich musste mich zwar ziemlich quälen, aber es ging dann doch: 10:50 / 10:58 / 11:02 (Planzeit 11:02).

Gruß Matthias


:beten2: :respekt2:
Bin mal in der Marathonvorbereitung 2005 bei 3x3000 sub 12 gelaufen, das war aber kurz vor dem Ableben :kotz:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

702
@bernann

naja der sinn der steuerzeit wäre ja schon, dass du dein gesamtes training danach ausrichtest und nicht nur wenn es dir gerade paßt! ;-) aber hast schon recht. man soll das ganze nicht allzu starr sehen, ich tus ja auch nicht.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

703
Alfathom hat geschrieben:Ich glaube, dass man dafür die Bahn erfunden hat
Seit ich den Forerunner habe (also seit Weihnachten) war ich auf keiner Bahn mehr. :)

Das Wetter war bei uns im Süden unproblematisch, gestern mittag war es bedeckt, trocken, nur leicht windig und ca. 5°C warm. Der Sturm kam erst heute nacht, ist aber auch schon wieder so ziemlich vorbei.

Hattest du echt nur Marathon-Tempo bei deinen 3000ern? Also ich wäre schon froh, wenn ich das gestrige Tempo im HM durchlaufen könnte (wäre knapp unter Bestzeit).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

704
MatthiasR hat geschrieben:Seit ich den Forerunner habe (also seit Weihnachten) war ich auf keiner Bahn mehr. :)
Ist das Ding echt so geil???
Ich hab ne Timex mit Gpssensor. Den muss ich halt immer extra am Arm tragen(Ist IMO der größte Nachteil). Und Intervalle sind jetzt auch nicht der Brüller mit dem Teil.
Der Empfänger ist eher bescheiden würde ich sagen. Im Flachen kein Prob, aber sobald ein paar Häuser dazu kommen wird es arg ungenau.

Vielleicht muss ich doch mal einen Rollover machen.

Gruß Andreas

705
MatthiasR hat geschrieben:Seit ich den Forerunner habe (also seit Weihnachten) war ich auf keiner Bahn mehr. :)

Das Wetter war bei uns im Süden unproblematisch, gestern mittag war es bedeckt, trocken, nur leicht windig und ca. 5°C warm. Der Sturm kam erst heute nacht, ist aber auch schon wieder so ziemlich vorbei.

Hattest du echt nur Marathon-Tempo bei deinen 3000ern? Also ich wäre schon froh, wenn ich das gestrige Tempo im HM durchlaufen könnte (wäre knapp unter Bestzeit).

Gruß Matthias
Ja, ist obere Grenze des geplanten MRT gewesen. Vielleicht hätte ich mein HMRT geschafft, aber nur in einer Gruppe von Läufern, also im Windschatten. Bin mir aber sicher, dass spät. der nächste Plan deutlich schnellere lange Einheiten bieten wird, von kurzen Distanzen mal abgesehen - sprich ich freue mich schon auf sehr schnelle 1.000er.
Ich nutze ausschließlich die Bahn - mittlerweile bringt es sogar Spaß.
Der Wind ist allerdings auch auf der Bahn ein Problem.
An schlechten Tagen wäre eine Strecke mit Rückenwind ideal, an guten kann ich auch mit der Bahn oder auf einer Pendelstrecke leben.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

706
Alfathom hat geschrieben:Ja, ist obere Grenze des geplanten MRT gewesen. Vielleicht hätte ich mein HMRT geschafft, aber nur in einer Gruppe von Läufern, also im Windschatten. Bin mir aber sicher, dass spät. der nächste Plan deutlich schnellere lange Einheiten bieten wird, von kurzen Distanzen mal abgesehen - sprich ich freue mich schon auf sehr schnelle 1.000er.
Ich nutze ausschließlich die Bahn - mittlerweile bringt es sogar Spaß.
Der Wind ist allerdings auch auf der Bahn ein Problem.
An schlechten Tagen wäre eine Strecke mit Rückenwind ideal, an guten kann ich auch mit der Bahn oder auf einer Pendelstrecke leben.
Hallo Alfa,

nimmst du im Winter die Steuerzeit zurück? Die 3000 waren bei mir auch gewünschtes HM-Renntempo!

Gruss Birel

707
MatthiasR hat geschrieben:Seit ich den Forerunner habe (also seit Weihnachten) war ich auf keiner Bahn mehr.
Ich war noch nie auf ner Bahn zum Training sondern bin die Intervalle immer auf ner 1000 m Strecke hin- und hergelaufen. Am Mittwoch wollte ich zum ersten Mal den Garmin zum Intervalltraining benutzen (für 4 x 2000 mit 1600 TB) und hab dies eingegeben. (Intervalltraining/Distanz-Distanz) Nach dem Einlaufen hat aber das Display umgeschaltet und ich sah oben nur noch die Entfernung und unten die Anzahl der Intervalle. Nichtmal nach Ende der Runde konnte ich sehen, in welcher Zeit ich nun gelaufen bin. Hab mich dann so beholfen, dass ich nach der ersten Runde die Einheit zurückgesetzt hab und wieder neu mit "Autolap nach 1 km " angefangen hab. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das so normal sein soll. Was hab ich falsch gemacht?

LG
Sinchen

708
pumpernickl hat geschrieben:Ist das Ding echt so geil???
Ich hab ne Timex mit Gpssensor. Den muss ich halt immer extra am Arm tragen(Ist IMO der größte Nachteil). Und Intervalle sind jetzt auch nicht der Brüller mit dem Teil.
Der Empfänger ist eher bescheiden würde ich sagen. Im Flachen kein Prob, aber sobald ein paar Häuser dazu kommen wird es arg ungenau.

Vielleicht muss ich doch mal einen Rollover machen.

Gruß Andreas
Naja, bei Intervallen ist es meiner Meinung nach schon grenzwertig. Hennes hat mal meine mit dem Forerunner aufgezeichneten Bahntrainings ausgewertet, da kam nachher eine Abweichung von - 1,67 m Abweichung pro 400 m raus. Das wären bei einer 1000 m Einheit dann schon mehr als 4 m. Aber da man ja Intervalle am besten auf der Bahn laufen kann (meine Meinung) und die Abweichung bei den sonstigen Einheiten zu vernachlässigen ist, kann man dieses Ding trotz seines hohen Preises sehr gut gebrauchen.

Gruß,
Chris

709
Chri.S hat geschrieben:da kam nachher eine Abweichung von - 1,67 m Abweichung pro 400 m raus. Das wären bei einer 1000 m Einheit dann schon mehr als 4 m.
Zu viel oder zu wenig?

LG
Sinchen

710
MatthiasR hat geschrieben:Seit ich den Forerunner habe (also seit Weihnachten) war ich auf keiner Bahn mehr. :)
Bei mir war Weihnachten sogar schon Anfang Oktober. Nach dem weltberühmten Aschenbahn-HM war ich auch nicht mehr ernsthaft auf der Bahn. Ich habe ne Menge neue Strecken kennengelernt, da ich ja immer unterwegs das "Massband" dabei habe. Intervalle gibs auf einem unedlichen asphaltierten 2m breiten Radweg der an einer ruhigen Landstrasse vorbei führt. Das ist guter Empfang und guter Galopp! :daumen:
pumpernickl hat geschrieben:Ist das Ding echt so geil???
Keine Frage! :daumen: STRONG BUY! :D
sinchen hat geschrieben:Was hab ich falsch gemacht?
Einfach: Diese Frage im Greifthread einzustellen, statt im grossen FR-Thread!
sinchen hat geschrieben:Zu viel oder zu wenig?
:hihi: :hihi: :hihi:

Ist nicht euer ernst, dass ihr euch über 4m auf 1000 aufregen wollt! :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes, dessen 30k heute in SportTracks doch glatt 12m kürzer waren und er daher gar keine 30k heute gelaufen ist... :hihi:

711
Hennes hat geschrieben:gruss hennes, dessen 30k heute in SportTracks doch glatt 12m kürzer waren und er daher gar keine 30k heute gelaufen ist... :hihi:
Ist ein Trainingslauf unter 30k noch ein langer Lauf? :teufel:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

712
birel hat geschrieben:Hallo Alfa,

nimmst du im Winter die Steuerzeit zurück? Die 3000 waren bei mir auch gewünschtes HM-Renntempo!

Gruss Birel
Nein, habe ich nicht.
Allerdings war meine letztes Jahr im Winter 30 sek. langsamer, nach meinem Frühjahrsmarathon wurde sie automatisch aktualisiert um 1:30 min, die habe ich dann im Herbst aber wieder um eine Minute nach oben korrgieren lassen im Hinblick auf die Umfänge im Winter.
Meine derzeitige prognostizierte HM-Zeit ist ca. 1:40 min. über meiner Bestzeit, etwa drei sek. / km schneller als das Intervalltempo am Mittwoch.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

713
sinchen hat geschrieben:Ich war noch nie auf ner Bahn zum Training sondern bin die Intervalle immer auf ner 1000 m Strecke hin- und hergelaufen. Am Mittwoch wollte ich zum ersten Mal den Garmin zum Intervalltraining benutzen (für 4 x 2000 mit 1600 TB) und hab dies eingegeben. (Intervalltraining/Distanz-Distanz) Nach dem Einlaufen hat aber das Display umgeschaltet und ich sah oben nur noch die Entfernung und unten die Anzahl der Intervalle.
Das ist die normale Anzeige bei Intervallen, die nutze ich aber auch nie.
Mit den beiden Pfeiltasten rechts kannst du doch zwischen den verschiedenen Anzeigen umschalten, die du ja frei konfigurieren kannst (Einstellungen -> Allgemein -> Datenfelder). Normalerweise sind das drei Anzeigen (Hauptsportart 1, Hauptsportart 2, Laufen), beim Intervalltraining kommt noch die o.g. vierte Anzeige dazu (die man afaik nicht verstellen kann).

Ich hatte während der Intervalle derzeit immer 'Zeit aktuelle Runde', 'Pace aktuelle Runde', 'Strecke aktuelle Runde' und 'Pace' in der Anzeige. 'Zeit aktuelle Runde' habe ich jetzt aber rausgenommen, das ist eigentlich völlig uninteressant.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

714
Melrose hat geschrieben:Ist ein Trainingslauf unter 30k noch ein langer Lauf? :teufel:
Nähhhhhh :peinlich: :D :D :D

Hier noch der Bericht von heute: Auf dem Programm "Pseudo-LL" von 30k mit 5:42. Bei den vorherigen Ms. bin ich die LL eigentlich immer ohne Zeitvorgabe gelaufen und da wars meist um die 6:00. Diesesmal will ich aber immer "die Mitte" nehmen aus den Greifplänen. So also 5:42 - und obwohl der Unterschied klein aussieht, ist es doch eine ganze Ecke - besonders wenn man einen "schlechten Tag" hat, wie ich heute :sauer:

Also
2kE
und dann dem FR 26x5:42 diktiert
2kA

Draussen 5C und wieder mal "schön windig" :teufel:

Bei km3 (DREI!) merkte ich schon: ohhh ohhhh. Irgendwie hatte ich Hunger auf was süsses oder Banane oder so - irgendwas fehlt. Mitgenommen habe ich 0,5 "Kranenberger" in der Hand, die ich dann bei km11 deponiert um bei km19 wieder mit nach Hause zu kommen. Irgendein Kohlehydratdrink hätte mir heute gut getan. Aber um das verdursten bei 25C Anfang Mai in Düseldorf schon mal zu üben, darf ja nix leckeres mit - nur 0,5l Wässerchen.

Bei km8 wars noch immer schwer.... konnte den Zeitschnitt aber immer "hinprügeln" :hihi:

Bei km20 wurds langsam dunkel (mehr innerlich), bei km22 gings Richtung Heimat und zur Freude und Aufmunterung konnte ich feststellen, dass von nun an 8km Gegenwind mich "anfeuern" sollten.... :teufel: :teufel: :teufel: 5:42 sah ich als illusorisch an. Anscheinend hatte der HM und der Mittwochsgalopp ne Menge Energie gekostet.

Bei km25 musste ich mir dann erklären "sind ja nur noch 3km" (die 5:42er) - die 2km Auslaufen habe ich dann mal ausgeblendet und Gas gegeben. uuuuuuffffffff

km3-km28 SOLL: 5:42 >>> IST: 5:43 :peinlich: :peinlich: :peinlich: war das schwöööör.

Sonntag gibts dann noch 15k jemütlich mit 5 Strides (mein neues Hobby). Dann kommt diese Woche auf lächerliche 71k und ich bin platt wie ne Flunder (FlunderElefant?) Zum Trost ist beim T4S nächsten Woche wieder die "schnelle Woche" mit 2 TempoEinheiten :motz: :motz: :motz:

...und jetzt fehlen auch noch 12 Meter...... :sauer: :sauer: :sauer:

gruss hennes

715
Alfathom hat geschrieben:Ich nutze ausschließlich die Bahn - mittlerweile bringt es sogar Spaß.
Ich habe eigentlich nichts gegen die Bahn, ich habe nur keine im direkten Zugriff.

Im Herbst habe ich gelegentlich auf einer frisch renovierten Bahn in der Nähe meines Arbeitsplatzes trainiert. Die hat allerdings zwei Nachteile:
- Es ist eine 250 m-Bahn
- Es wird ein Zaun außen rum gebaut, wahrscheinlich ist er inzwischen fertig. Und das Tor ist normalerweise zugeschlossen.

Bei mir zuhause gibt es keine Bahn, nur reine Fußballplätze. Gelegentlich bin ich auf dem Heimweg zu einer Bahn gefahren. Aber das ist ein Umweg und viel umständlicher als wenn ich in der Mittagspause vom Büro aus oder abends von zuhause aus laufen gehe.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

716
Hennes hat geschrieben:
Also
2kE
und dann dem FR 26x5:42 diktiert
2kA
Wozu denn da das Ein- und Auslaufen? Soviel schneller als Dein normales DL-Tempo ist das doch nicht?

Ich mag übrigens die Läufe nach Tempoeinheiten. Heute 11 km in 5:10 bei 73 % HF, exakt das Tempo, in dem ich letzten August meine TDL über 10 km im CD gemacht hab :D

717
Chri.S hat geschrieben:Wozu denn da das Ein- und Auslaufen? Soviel schneller als Dein normales DL-Tempo ist das doch nicht?
Das dachte ich auch - und ist natürlich auch so.

Ich hatte doch vor 2 Wochen diesen Fersenproblem und habs u.a. eventuell auch daran festgemacht, dass ich damals sofort mit 5:45 losgelaufen bin in den Tagen davor.

Wenn ich losdackel, ist es erst mal so 630,620,610 und danach 600 als "automatische" Geschwindigkeit auf dem FR. Ist evtl. doch ein Unterschied, evtl. halt auch nur "mental" das man nicht direkt mit Blick auf FR starten muss.

Die 2k auslaufen waren heute definitv anders - die waren mit SECHS:49 :peinlich:

gruss hennes

718
MatthiasR hat geschrieben: Mit den beiden Pfeiltasten rechts kannst du doch zwischen den verschiedenen Anzeigen umschalten, die du ja frei konfigurieren kannst (Einstellungen -> Allgemein -> Datenfelder). Normalerweise sind das drei Anzeigen (Hauptsportart 1, Hauptsportart 2, Laufen), beim Intervalltraining kommt noch die o.g. vierte Anzeige dazu (die man afaik nicht verstellen kann).

Ich hatte während der Intervalle derzeit immer 'Zeit aktuelle Runde', 'Pace aktuelle Runde', 'Strecke aktuelle Runde' und 'Pace' in der Anzeige. 'Zeit aktuelle Runde' habe ich jetzt aber rausgenommen, das ist eigentlich völlig uninteressant.
Danke - da bin ich während des Laufs nicht drauf gekommen. (Intervalle scheinen nicht für alles leistungsfördernd zu sein :wink: ) Hab nur nach ca. 1 km mit Entsetzen festgestellt, dass ich nirgends sehe, wie schnell ich bin. Meine anderen Datenfelder waren ja für die sonstigen Läufe anders eingestellt.

Und sorry - dass ich im falschen Thread gefragt habe - aber dieser hier ist so ziemlich der Einzige, in dem ich ständig mitlese. Vor dem riesigen Garmin-Thread graust es mich irgendwie... Aber ich gelobe Besserung.

LG
Sinchen (morgen 35 km mit 6 km EB und Graupelschauern :mundauf: )

719
sinchen hat geschrieben: Und sorry - dass ich im falschen Thread gefragt habe - aber dieser hier ist so ziemlich der Einzige, in dem ich ständig mitlese. Vor dem riesigen Garmin-Thread graust es mich irgendwie... Aber ich gelobe Besserung.

LG
Sinchen (morgen 35 km mit 6 km EB und Graupelschauern :mundauf: )
das will ich hoffen, ich habe ja nicht umsonst alle threads über den forerunner auf meiner ignorierliste! ;-))

jetzt schon endbeschleunigung? na bumm.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

721
Kleiner Ernährungstipp von mir: Glasnudeln sind als Energielieferant schlicht schlecht. Bin heute früh bei meinen 14 km fast gestorben. Eigentlich laufe ich ohne Probleme 15 km auf leeren Magen, aber dann bitte nach ordentlichem Abendessen am Vortag..

722
Hennes, "Kranenberger" ist das das Schwestergetränk von "Radeberger"? Dann brauchst Du Dich wirklich nicht zu wundern. Nichts für ungut, aber wie Chris schon schreibt, ein- und auslaufen halte ich auch für überflüssig und unnötige Energieverschwendung.

MfG

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

723
Konkursus hat geschrieben:Hennes, "Kranenberger" ist das das Schwestergetränk von "Radeberger"? Dann brauchst Du Dich wirklich nicht zu wundern.
"Kranenberger" ist abgeleitet von Wasserkranen, gemeinhin der Wasserhahn

Für "Ausländer" hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkran

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkran_(Eisenbahn)

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhahn
Konkursus hat geschrieben: Nichts für ungut, aber wie Chris schon schreibt, ein- und auslaufen halte ich auch für überflüssig und unnötige Energieverschwendung.
Ich kann kein Problem entdecken: ich nehme es ja als Part der 30k - also nix zusätzlich und wenns mir hilft ists auch gut. Hab mal nachgesehen und meine ersten 2k im "automatik-modus" sind meist um die 6:10, da ist 5:45 schon 25sec anders!

gruss hennes

ich vs. schweini : 5:0

724
nachdem das durch zeitknappheit bedingte experiment mit den 2x26 km am freitag und samstag letzte woche mehr oder weniger in die hose gegangen ist, war heute wieder ausreichend zeit vorhandem. und erstmals fiel es mir nicht besonders schwer am zuhause vorbei die letzten 9,5 km anzulaufen. zwar haben mich die letzten km dann ordentlich geplagt, aber das soll ja vorkommen auf 35 km! ;-))
vorgenommen hatte ich mir einen schnitt von 5:30, gelaufen bin ich in 5:28 und konnte diesmal über 23 km die hf unten halten. herz, was willst du mehr.

platt bin ich jetzt dennoch, aber glücklich und zufrieden, wie immer nach dem 35er. :daumen:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

725
Du hast es gut, Du bist schon fertisch.
Meiner ist morgen früh 8.00 Uhr dran.
Mit Helau und Alaaf durch den Wald.
:party2:
schoaf hat geschrieben:...und erstmals fiel es mir nicht besonders schwer am zuhause vorbei die letzten 9,5 km anzulaufen. ...
Das mache ich auch ab und zu, auch morgen wieder.
20 km Pendelstrecke von zu Hause aus. Wenn ich dann wieder zu Hause bin, 15 km Pendelstrecke in die andere Richtung.
schoaf hat geschrieben:...
vorgenommen hatte ich mir einen schnitt von 5:30 ...
Ist das die Planvorgabe?
schoaf hat geschrieben:...
platt bin ich jetzt dennoch, aber glücklich und zufrieden ...
So wird es mir morgen wahrscheinlich auch gehen.
Welcher normale Mensch ist glücklich, wenn er platt ist?
Sind wir unnormal?
:tocktock:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

726
bernann hat geschrieben:Welcher normale Mensch ist glücklich, wenn er platt ist?
Sind wir unnormal?
:tocktock:
hast recht. ein wenig irr ist das schon, aber jetzt ein paar stunden später fühl ich mich schon wieder recht fit! ;-))

planvorgabe ist zwischen 5:18 und 5:36. ich wollte heut aber ein wenig auf den puls schauen. ist auch ganz gut gelungen bis km 24.

dir jedenfalls alles gute für morgen. das schöne am 35er ist ja, dass er nicht jeden tag ist! :-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

727
schoaf hat geschrieben:...das schöne am 35er ist ja, dass er nicht jeden tag ist! :-)))
Ich wäre aber gerne JEDEN Tag glücklich und zufrieden.
:hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

728
Ummmmmpffff........Heute morgen wars dann hier: Null Grad, eisiger Wind, aber schönster Sonnenschein und unser Peterle hat mir doch glatt auch noch eine Frösteleinheit in den Plan geschrieben: 90min reg. 620-550 :hihi:

Dann mal schnell die "Windblockerhose" aus der 2-jährigen Verbannung geholt und die Thermo-Laufjacke aus selbiger Abteilung ausgegraben und locker losgezockelt, während bernann wieder 35k lang mit kurz & kurz die hessischen Wälder unsicher macht und alte Damen erschreckt (*kreisch* Ohhhh ein Sittenstrolch *eeekkkks*)

Schön wars! Sehr schön! Zwischendurch 5 Strides (150m Gas geben) zur Ablenkung und Abwechslung. Hat Spass gemacht ......

gruss hennes

730
schoaf hat geschrieben:@Hennes
die langsamen läufe mit ein- und auslaufen, die regenerativen läufe mit steigerungen? ;-)) du scheinst eine neue trainingstheorie zu entwickeln.
Regenerative (= heute) war sogar auch mit e+a "ohne Limit" :D

Ist einfach ein wenig Abwechslung... :hihi:

gruss hennes

731
Hennes hat geschrieben:Ummmmmpffff........Heute morgen wars dann hier: Null Grad, eisiger Wind, aber schönster Sonnenschein ...
... während bernann wieder 35k lang mit kurz & kurz die hessischen Wälder unsicher macht und alte Damen erschreckt (*kreisch* Ohhhh ein Sittenstrolch *eeekkkks*)
Hennes,
ich muss Dich enttäuschen, bei uns war es heute Morgen auch 0 °C, so dass ich mal nicht als Sittenstrolch unterwegs war.
Unten: lang (die Hose)
Oben: 2-lagig (1 x kurz + 1 x lang)
ganz oben: Stirnband mit Ohrenschutz
schoaf hat geschrieben:@Hennes
die langsamen läufe mit ein- und auslaufen, die regenerativen läufe mit steigerungen? ;-)) du scheinst eine neue trainingstheorie zu entwickeln.
Hallo schoaf
Und wenn wir schon bei neuer Trainingtheorie und Abwechslung sind:
Ich habe heute mal etwas Abwechslung in den langweiligen 35er gebracht (gaaanz wenig, nur ansatzweise), und zwar:

00 - 05 km normales Tempo
06 - 15 km leicht erhöht (5 bis 10 Sek.)
16 - 25 km normales Tempo
25 - 35 km leicht erhöht (5 bis 10 Sek.)

Die erste Pendelstrecke von zu Hause und zurück hatte ich spontan auf 25 km (insgesamt) erhöht.
Unterwegs bei ca. km 17 kamen mir dann so Gedanken, wie:
"Warum muss das eigentlich heute wieder so viel sein? 25 km reichen doch auch.
Bei dem Sonnenschein kann man doch wunderbar im Wintergarten sitzen, Frühstücken und Zeitung lesen."

Dann hätte ich mich aber hier im Forum als Weichei outen müssen.
Also dann von zu Hause aus 10 km Pendelstrecke in die andere Richtung übers freie Feld bei voller Sonne eingeschlagen.
Die blöden Gedanken kamen dann schnell wieder:
"30 km wären eigentlich auch ganz ordentlich."
Aber bei dem entsprechenden Wendepunkt denke ich dann:
"Is ja nich mehr weit bis 35."
Also Zähne zusammengebissen, eine Schippe draufgelegt und durchgehalten.

Jetzt bin ich glücklich und zufrieden mit meinen "Schmerzen".
:tocktock:
Das ist halt auch mentales Training.

Ich wünsche Euch allen noch einen wunderschönen Faschingssonntag.
:party2:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

732
Regenerative machen doch eh erst ab T6 Sinn, also warum nicht mal ein wenig Abwechslung reinbringen.

Mein 35er heute lief super! Bis km 29 war alles im Lot, insgesamt die ersten 30 km in 5:26 bei 73 % HF (sukzessive ansteigend), die letzten 5 dann in 5:24 @ 79 %. Bei km 29 kommt immer eine ätzende Steigung, gefolgt von 100 m flach mit folgender ätzender Steigung. Ab da ist mein Puls eigentlich immer out of order, meine körperliche oft auch. Aber heute gingen auch die letzten 5 km noch relativ locker :nick: Der 35er verliert mehr und mehr an Schrecken. Und ich hab zwischendurch mal ein bischen gerechnet (man hat ja immer so viel Zeit) :D und wenn ich dann irgendwann an das untere Limit der Zeiten komme (bei mir 5:09), dann ists nur noch ein Katzensprung und ich bin weniger als 3 Stunden unterwegs :D

734
@chris
nö, der regenerative lauf hat einen eigenen stellenwert bei greif, nicht erst ab T6. ich selbst würde mich kreuzigen dafür, wenn ich den regenerativen nicht wirklich sehr langsam und entspannt laufen würde! ;-)
steigerungen würde ich bei den normalen extensiven einbauen, da müßte ich aber auch deutlich unterfordert sein, um das zu tun! :-))


tja, von 5:09 ist's nicht mehr weit auf drei stunden. vom momentanen standort aber schon noch! :-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

735
Chri.S hat geschrieben:...
Mein 35er heute lief super! ...
:daumen:
Das freut mich für Dich
Chri.S hat geschrieben:Regenerative machen doch eh erst ab T6 Sinn, also warum nicht mal ein wenig Abwechslung reinbringen.
...
Mache ich etwa seit zwei Jahren jeden Sonntag etwas sinnloses?
Hätte ich mir die ganzen Qualen ersparen können?
:motz:
Oder meinst Du, die 35er sind gut, aber ich brauch sie nicht im regenerativen Tempo zu laufen, sondern kann die doch etwas zügiger gestalten, so wie ich es seit einiger Zeit mache?
schoaf hat geschrieben:@chris
nö, der regenerative lauf hat einen eigenen stellenwert bei greif, nicht erst ab T6. ich selbst würde mich kreuzigen dafür, wenn ich den regenerativen nicht wirklich sehr langsam und entspannt laufen würde! ;-)
:hurra:
schoaf hat geschrieben:@bernann
5-10 sekunden abweichungen auf den einzelnen streckenteilen habe ich ohnehin immer! ;-) ...
Wie? Du läufst nicht gleichmäßig?
Nicht so, wie die Präzisionsmaschine Hennes?
Lass Dich bloß nicht vom Chef erwischen.
Du musst Dir unbedingt einen FR 305 zulegen.
:hihi:
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

736
schoaf hat geschrieben:@chris
nö, der regenerative lauf hat einen eigenen stellenwert bei greif, nicht erst ab T6. ich selbst würde mich kreuzigen dafür, wenn ich den regenerativen nicht wirklich sehr langsam und entspannt laufen würde! ;-)
steigerungen würde ich bei den normalen extensiven einbauen, da müßte ich aber auch deutlich unterfordert sein, um das zu tun! :-))

Er macht Spaß und entspannt, von daher vielleicht sinnvoll. Aber wirklich Regeneration braucht man bei 2 Pausentagen die Woche denk ich nicht. Oder ich bin mit meinen zweien unterfordert. Oh nein, ich hab das "U"-Wort gesagt, hoffentlich drischt jetzt niemand auf mich ein, ich solle meinen Plan anpassen lassen :D

P.S: Was ist denn das im KM-Spiel für ein Monster? :hihi:

738
bernann hat geschrieben: :megafon: Chriiiiiiiiis
Plan anpassen
Plan anpassen
Plan anpassen
Ich habe doch beim letzten male schon gesagt die Steuerzeit -30sec ist doch Kindergarten. Da sehen wir es!!!

:megafon: Steuerzeit sub_40!!!

gruss hennes

739
@hennes
ich laufe immer das tempo, dass mir gerade gut gängig erscheint! ;-) da lass ich mich von keinen forereunner knechten

@chris
warum der regenerative lauf für mich fast heilig ist, hat zweierlei grund:
zum einen ist er in seiner entspanntheit die beste gelegenheit, seinen gedanken freien lauf zu lassen (erinnert fast ein wenig wehmütig an die anfangsphasen meiner lauferei, als das laufen noch um des reinen laufen willens geschah und ohne irgendwelche zielvorgaben, aber die habe ich mir ja auch selbst eingebrockt)
zum anderen ist der lauf am sonttag ein sehr guter indikator, wie denn die trainingswoche tatsächlich verlaufen ist. letzte woche ziemlich zerstört mit 69% HF in 6:05, heute ohne problemchen mit 68% in 5:52. die woche muss also einfach gut verlaufen sein! ;-)

ausserdem, chris, erscheint es mir durchaus sinnvoll nach dem 35er ein wenig zurückzunehmen um dann bei den beiden tempoeinheiten wieder in die vollen gehen zu können! also ich steh' (wie ohnehin schon gesagt) drauf.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

740
schoaf hat geschrieben:da lass ich mich von keinen forereunner knechten
Du hast ja gar keinen :baeh:
Du hast ja gar keinen :baeh:
Du hast ja gar keinen :baeh:

:peace:

gruss hennes

741
schoaf hat geschrieben: also ich steh' (wie ohnehin schon gesagt) drauf.
Sei Dir unbenommen. Ich mache meinen 35er jetzt Sonntags, Dienstags dann TDL und Donnerstag Wiederholungen, da passt mir ein extensiver Freitags und Samstags besser rein. Ich mach dann einfach statt dem regenerativen nen Tag gar nix :D Und beizeiten werd ich ihn dann wieder reinnehmen, entweder Mittwochs nach den TDL oder dann Montags nach dem Langen. Aber erst dann, wenn ich auf T6 gehe :D

Gruß und schönen Restsonntag (ich liebe Beine hochlegen nach dem Langen)
wünscht Chris

743
wegen Vorbereitung der Feier zum 16. Geburtstag unserer Tochter habe ich auch erst heute den 35er gelaufen. Seit langem gutes Wetter, wenn man von ein wenig Wind absieht. Habe es wie schoaf gehalten und einfach laufen lassen. Nach 5 Km das erste Mal auf den FR gesehen und einen leichten Schrecken bekommen, 5:11/Km bei Planuntergrenze 5:24 und das trotz Gegenwind auf der ersten Hälfte. Bei der Hälfte waren es dann 5:17, weil ich mich nicht mehr angestrengt und das Geschreibsel von Peter in den Ohren hatte, ja nicht zu schnell zu laufen. Auf dem Rückweg dann Rückenwind und nicht mehr angestrengt. Am Ende waren es 3:05 h = 5:18 und eine interessante Erfahrung. Beim nächsten Mal will ich aber wieder sehen, dass ich die Planvorgabe einhalte.

Obwohl ich mich ganz gut fühle, lass ich es morgen erst einmal locker mit 90 Minuten Regeneration angehen, zumal ich arbeitsbedingt im Dunkeln laufen muss, was ich nicht so gerne mag.

Auf alle Fälle glaube ich jetzt, dass mein Wunsch, beim SyltLauf über 33,33 Km zwischen 2:35 und 2:45 einzulaufen nicht völlig realitätsfern ist.

Euch allen eine gute Woche


Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

745
schoaf hat geschrieben:@chris
dann solltest du zumindest den freitag regenerativ laufen. superkompensation, du weißt schon! ;-))
aber ich will dich nicht bevormunden, um himmels willen!
Und dann hier damit protzen, dass ich 5:45 bei 65 % HF laufen kann? :D Mal schauen, je nach Bedarf

//Nochmal zum KM-Spiel, hast Du das gesehen? Sehr beeindruckend

747
Habt ihr mal eure Zeiten verglichen mit den Laufzeit- bzw. Trainingstemporechnern auf greif.de? Wenn ich die aufgrund meiner 10er-Zeit möglichen Marathonzeit in den Trainingstemporechner eingebe, erscheinen da mal ganz andere Zeiten, nämlich der extensive viel schneller und auch der 15er TDL liegt schon 3 Sekunden über meinem "möglichen" MRT. Ist das bei euch auch so und lässt Greif im Jahresplan wirklich so viel schneller laufen als im CD?

Gruß,
Chris

749
Naja, 10er Zeit entspricht einer hypothetischen Zeit von knapp 3:15. Und wenn ich die in den CD eingebe, da bin ich mal schon deutlich schneller unterwegs als die da vorgegebenen Zeiten.. Aber es wird schon seine Richtigkeit haben, nen abgewandelter Ganzjahres-CD wäre mir auch zu öde für mein Geld.

Gruß,
Chris

750
tja, was soll ich schreiben. heute zum letzten mal die 15 km mit 12 km endbeschleunigung (4:57 - 4:44).
und nachdem ich mich schon letzte woche wenigstens einigermaßen bremsen konnte, wollte ich es mir heute wirklich leicht machen, und die einheit einfach nach den vorgegebenen zeiten laufen.
aber was nutzt der beste vorsatz, wenn man beim einlaufen schon die kraft in sich spürt, die laut greif ein durchlaufen mit dem schnelleren tempo zuläßt. und was hilft's wenn einem dann auch noch der teufel übermut im nacken sitzt und einen hemmungslos antreibt. so ist's eben ein schnitt von 4:36 geworden. nix mit leicht machen, nix mit vernunft, nix mit trainingsdisziplin.

scheint so, als ob unsere fernduelle und der thread hier (in dem nicht gerade immer die vernunft herrscht ;-)) einen nie gekannten ehrgeiz in mir wecken und ungeahnte kräfte mobilisieren.
was soll's: für's selbstvertrauen ist's gut, für die ungewollte frühform noch viel besser. vielleicht sollte ich ja meinen marathon vorverlegen, um zu retten, was zu retten ist. :klatsch:
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“