Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

6751
Spinbird hat geschrieben:Am 17.Mai.
Werde jetzt mal schauen wie ich mit den 35er zu Recht komme und wie der HM am 19. April läuft.
Aber im Moment ist alles noch soooo anstrengend. :D
Hallo Kurt,

schön zu hören, dass es bei dir wieder besser läuft. Ich würde auch die beiden Tests abwarten und dann schauen, auf was du in Linz anläufst.

Bei mir fängt es jetzt auch wieder langsam an. Laufe wieder seit Sonntag und habe mit 2 und 4 km angefangen und mich dann langsam bis heute auf 11 km hochgearbeitet. :D Meine Ferse macht keine Probleme mehr und so hoffe ich, dass ich ab übernächster Woche wieder ins normale Training einsteigen kann.

Bin heute übrigens meinen 1.000 Trainingskilometer dieses Jahr gelaufen. :D

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6752
Bernie78 hat geschrieben: Meine Ferse macht keine Probleme mehr und so hoffe ich, dass ich ab übernächster Woche wieder ins normale Training einsteigen kann.

Bin heute übrigens meinen 1.000 Trainingskilometer dieses Jahr gelaufen. :D

Viele Grüße

Bernhard
Hallo Bernie.

Was für Probleme hattest Du mit Deiner Ferse?

Ich habe eine dauerhafte Reizung im Bereich Plantarsehne mit Schmerzen auf der Aßenseite und nehme seit ca. 2 Wochen das Präparat Lyprinol.

Die letzten 2 Tage völlig schmerzfrei, heute früh ein wenig Schmerzen, jetzt wieder gut.

Subjektiv scheint es besser zu werden.

- -Thomas
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6753
Mountainrunner hat geschrieben:Hallo Bernie.

Was für Probleme hattest Du mit Deiner Ferse?

Ich habe eine dauerhafte Reizung im Bereich Plantarsehne mit Schmerzen auf der Aßenseite und nehme seit ca. 2 Wochen das Präparat Lyprinol.

Die letzten 2 Tage völlig schmerzfrei, heute früh ein wenig Schmerzen, jetzt wieder gut.

Subjektiv scheint es besser zu werden.

- -Thomas
Hallo Thomas,

bei mir dürfte es eine Überlastung nach dem Marathon in Kandel gewesen sein. Ich bin dann am Dienstag noch ausgelaufen und war abends in der Sauna und Mittwoch früh war dann die linke Ferse auf der rechten Seite total geschwollen. Habe es mit kühlen, Quarkwickel und entzündungshemmenden Medikamenten innerhalb von 10 Tagen fast wieder wegbekommen und bin jetzt seit Sonntag wieder langsam am aufbauen.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

Bernhard
Bild

6754
Mountainrunner hat geschrieben: Ich habe eine dauerhafte Reizung im Bereich Plantarsehne mit Schmerzen auf der Aßenseite und nehme seit ca. 2 Wochen das Präparat Lyprinol.
Pantarsehe kann ich auch mit dienen. Auch mit meiner 18 Tage-Laufpausen ist es zwischenzeitlich immer wieder aufgetreten und nicht weggegangen :confused:

Lyprinol - das ist doch DOC GREIF Apo - oder?

:besserng: allerseits!

gruss hennes

6755
Hennes hat geschrieben:
Lyprinol - das ist doch DOC GREIF Apo - oder?

gruss hennes
:verdacht:

Ich hab's über den Greif-Shop bestellt, in den USA wäre es zu teuer gewesen.
Bild
Bild
Bild

6756
Mountainrunner hat geschrieben: Werde ich so machen.
Heute stehen regnerische/stürmische 20 ... 25k auf dem Programm (Trainingsplan meiner Freundin), am Freitag eine kurze schnelle Einheit und wenn's passt gehe ich am Samstag nach Mannheim-Sandhofen.
Hi Thomas,
wolltest du nicht Samstag den 10er WK laufen? Warum dann Freitag noch eine kurze schnelle TE, das würde ich bleiben lassen.

Gruß,
Torsten

6757
ToMe hat geschrieben:Hi Thomas,
wolltest du nicht Samstag den 10er WK laufen? Warum dann Freitag noch eine kurze schnelle TE, das würde ich bleiben lassen.

Gruß,
Torsten
Hi Torsten.

Ich bin heute langsame 16km gelaufen (@5:55), am Montag hatte ich ein schnelle Stadionrunden im Sturm eingebaut.

Freitag wollte ich 2km in 5:25 laufen, verstehe ich als "relativ schnell".
(Wir hatten heute eine Diskussion über schnell - langsam, daher der Begriff "schnelle kurze TE".) ;-)

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild

6758
MatthiasR hat geschrieben:Marathontermine suche ich eigentlich immer bei Marathon-Veranstaltungen in Deutschland - wo sonst?
Keine Ahnung, da schau ich eigentlich auch nach. Vor Rotterdam hatte ich dort Cuxhaven gefunden, aber die Strecke ist sehr wind anfällig.
MatthiasR hat geschrieben: 2005: 35/15EB in 2:49:xx/4:18, FPL 58:28, Marathon 2:54:37 (Essen)
2006: 35/15EB in 2:47:xx/4:21, FPL 58:20, Marathon 2:48:01 (Bonn)
2006: 35/15EB in 2:51:xx/4:32, FPL 59:33, Marathon 2:52:54 (Frankfurt)
2007: 35/15EB in 2:50:45/4:30, FPL 58:38, Marathon 2:45:14 (Kandel)
2008: 35/15EB in 2:42:29/4:14, FPL 57:33, Marathon DNF (Freiburg)
2009: 35/15EB in 2:34:54/4:01, FPL 58:10, Marathon-Ziel Sub 2:45 (St. Wendel)

Eigentlich kann ich daraus gar nichts erkennen...
Stimmt, das brauchst du anscheinend auch nicht, da du ja trotzdem immer(?) das passende Tempo am WK-Tag triffst.
MatthiasR hat geschrieben: Stimmt, im Jahresplan ist der FPL härter weil nur zwei Tage nach dem 35er. Dafür ist dann aber auch die (dringend notwendige) Regeneration länger.
Ich hab meinen FPL jetzt auch hinter mir, was für eine zähe hässliche Sache. Die Beine waren doch deutlich schwerer als erwartet und ich habe ganz schön drücken müssen. Das hatte ich mir anders erhofft. Das Wetter war mit 4-5Grad, leichtem Regen und leichten Wind noch ganz OK, auch wenn ich deshalb oben lang gelaufen bin, unten sowieso.

Geworden sind es : 65:09 (4:21/km) mit 5km Splits von: 21:29 (P:170, 86%HFmax), 21:52(P:172, 87%HFmax), 21:47(P:173, 87,5%HFmax).

Taaapppperiiing ich komme,
Torsten

6759
Das liest sich doch bei Euch beiden (MatthiasR & ToMe) ganz gut. Jetzt erholt Euch gut und sammelt: KRAFT. - Die könnte ich momentan auch gebrauchen, das Wetter der letzten Tage zehrt langsam an den Reserven, auch an den nervlichen. Langsam reichts.

Grüße
Christian

6760
So geschafft mein erster 35er ist Geschichte. :D
Ich war ja ziemlich nervös deshalb bin ich auch sehr vorsichtig gelaufen die ersten 32km in 5:15
und die Endbeschleunigung bin ich auch etwas zu langsam angegangen der erste km in 4:30
dann hab ich mich aber gesteigert und zum Schluß bin ich dann bis auf 4:10 gekommen was dann einen schnitt von 4:21 ergab.
Bin zwar ziemlich erschöpft aber Glücklich dass es so gut gegangen ist.

Gruß
Kurt

Ps.: Werde jetzt gleich in die Badewanne springen aber in eine Warme für die kalte bin ich nicht hart genug :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6761
So, mal wieder etwas Belebung in den Thread bringen!!

Nach einer recht ereignislosen Woche, stand heute für mich dann ein Formtest über die Halbmarathondistanz auf dem Programm. Ziel hiess vor dem Start Sub 1:20:00. Die ersten km liefen auch wirklich gleichmäßig in 3:48 durch, (danke nochmal an meinen Tempohasen) doch ab km 9 kam ich dann doch in ein kleines Tief. Der starke Gegenwind und Seitenwind mit zugleich einsetzenden Regen hat mich dann doch aufeinmal zermürbt. So lies ich meinen Tempohasen dann ziehen, und fand nach ca. 1 km doch wieder in einen guten Rythmus. Auf den nächsten km passierte auch nichts ungewöhnliches mehr, und so wurden dann aus der Ursprünglich angepeilten 1:20:00 eine 1:21:21.
In der Nachbetrachtung bin ich doch recht zufrieden damit, da die Strecke heute für mich nicht mehr zulies. So heisst es dann jetzt beim Halbmarathon am 26. April in Bonn endgültig die 1:20:00 zu knacken.
Ansonsten muss ich sagen, bin ich wohl doch auf dem richtigen Weg für die Sub 2:50 :daumen: .

Wie lief es denn bei den übrigen heute oder die Woche? Ich war doch wohl nicht der einzige, oder?

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

6763
Hi Torsten.

Eine 1:21 sieht für die sub2:50 doch recht vielversprechend aus.

Aber auch die sub2:50 sind stark wetterabhängig.

Ich möchte morgen in Eschollbrücken die 25km laufen; wenn ich die 1:54 schaffe fühle ich mich reif für die sub3:30 beim Marathon.

Melde mich dann am Sonntag zurück.

Aber die Teilnahme entscheide ich ganz spontan und laufe vielleicht doch nur die 35er Runde, sind ja immerhin einfache 80km zu fahren.

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild

6764
T.orsten hat geschrieben:So, mal wieder etwas Belebung in den Thread bringen!!

...
, und so wurden dann aus der Ursprünglich angepeilten 1:20:00 eine 1:21:21.
In der Nachbetrachtung bin ich doch recht zufrieden damit, da die Strecke heute für mich nicht mehr zulies. So heisst es dann jetzt beim Halbmarathon am 26. April in Bonn endgültig die 1:20:00 zu knacken.
Ansonsten muss ich sagen, bin ich wohl doch auf dem richtigen Weg für die Sub 2:50 :daumen: .

Wie lief es denn bei den übrigen heute oder die Woche? Ich war doch wohl nicht der einzige, oder?

Gruß
Torsten
Hallo Torsten,

super Zeit :daumen: und das bei dem Wetter !
Für Bonn wünsche ich Dir viel Erfolg.

Mountainrunner hat geschrieben:
...

Ich möchte morgen in Eschollbrücken die 25km laufen; wenn ich die 1:54 schaffe fühle ich mich reif für die sub3:30 beim Marathon.

Melde mich dann am Sonntag zurück.

...

Gruß, Thomas
Viel Erfolg und etwas Glück mit dem Wetter :nick:

Gruß

Hans-Dieter

6766
Hallo Ingo,

:respekt: das ist wirklich eine starke Leistung von Dir gewesen. Hätte ich Dir letzte Woche nicht unbedingt gegeben, als Du wirklich noch vorhattest, Montags 30 km zu laufen. Weh tut es hinten raus immer, das ist ganz normal. Meiner Meinung nach, macht sich ab km 35 das Greif-Training bezahlt. Du hast bestimmt auch viele aufgelaufen, oder?

@Thomas: Ein Wettkampf wie Marathon ist immer Wetterabhängig. Auf den kurzen Strecken ist es nicht allzu wild. Viel Erfolg für morgen :daumen: .

Gruß
Torsten
Bild

6767
T.orsten hat geschrieben: :respekt: das ist wirklich eine starke Leistung von Dir gewesen. Hätte ich Dir letzte Woche nicht unbedingt gegeben, als Du wirklich noch vorhattest, Montags 30 km zu laufen.
Ich glaube übrigens nicht, dass es mir geschadet hätte. Der ganze Taperingzirkus war grauenvoll. Die 5x1000 im MRT Mittwochs liefen so höllisch schlecht mit Krämpfen in den Oberschenkeln, dass ich mir kein bisschen vorstellen konnte, 3 Tage später einen Marathon zu laufen. Donnerstags der kurze "lockere" Lauf fühlte sich auch fürchterlich an.

Daraufhin habe ich das Tapering abgebrochen und bin Freitags 2h Rad gefahren und noch ne knappe Stunde geschwommen. :P

Mit knapp 3h Vortagestraining hat es dann ja auch halbwegs geklappt.
T.orsten hat geschrieben: Weh tut es hinten raus immer, das ist ganz normal. Meiner Meinung nach, macht sich ab km 35 das Greif-Training bezahlt. Du hast bestimmt auch viele aufgelaufen, oder?
Naja, viele waren da ja nicht auf der Strecke. Habe glaub' ich 3 oder 4 eingeholt auf der zweiten Runde.

Etwas merkwürdig war das Körperempfinden wärend des Rennens. Die ersten 8 Kilometer fühlten sich schrecklich an (obwohl es die langsamsten des ganzen Rennens waren). Ab km 12-13 wurde es dann deutlich besser, bis km 30 fühlte sich alles sehr locker an. Bis km 40 waren die Schmerzen erträglich, dann wurde es richtig unangenehm - aber da wusste ich schon, dass die sub3 klappen würden.

Fazit: Was Greif sagt, stimmt: Wer seinen Plan so halbwegs aushält, läuft neue PB. Bei mir immerhin 21 Minuten schneller als die alte. Allerdings habe ich jahrelang keinen Marathon mehr ambitioniert gelaufen.

Ingo

6768
Ingo77 hat geschrieben: läuft neue PB. Bei mir immerhin 21 Minuten schneller als die alte.
....und dann noch sub3 - Brillant! :daumen: :daumen: :daumen:

und natürlich noch für Torsten: :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

6769
Bei mir gibt es nichts wesentlich neues. Gestern den letzten 35er als 27er gelaufen. Mit schweren Beinen gestartet, die wurden dann immer lockerer und dann den Lauf rechtzeitig auch mit "lockeren" Beinen beendet. Heute der hügelige 16er war dementsprechend angenehm. Für mich ist jetzt ja nur noch Erholung angesagt, nur nicht mehr im Training überziehen.

Lediglich beim WK-Schuh wird sich etwas ändern, ich laufe den M jetzt mit dem aktuellen Tangent 3 (2930-3) anstelle des DS Trainers 11, den ich dafür eigentlich geschont habe. Die meisten 35er mit EB bin ich deshalb auch mit dem alten Tangent 3 (2930-1) gelaufen, das fühlte sich jetzt (früher bekam ich bei ganz langen Läufen damit leichtes AS Zwicken) einfach nur gut an, der Schuh hat aber mittlerweile 800km runter. Daher Montag ein neues Exemplar gekauft, auf einer Tempoeinheit sehr vielversprechend getestet und ihn daher auch gestern beim 27er gelaufen. Das war es, das gefiel mir besser als der 15km FPL im DS Trainer und daher laufe ich den Schuh jetzt auch in Rotterdam.

Hmm, die Wettervorhersagen gefallen mir garnicht, sonnig und 9-15 Grad, ich hoffe dabei bleibt es und es wird nicht wärmer. Das scheint das erste warme WE, nach jetzt wieder ein kalten Phase zu sein, das mag ich oder besser mein Körper garnicht, da verliere ich (viel) Zeit. Dieses WE wäre in Rotterdam laut Wetterbericht für mich perfektes WK Wetter gewesen, den Wind kann ich jetzt nicht beurteilen.

@Ingo: :daumen: starke Leistung, geht doch, auch ohne den letzten 30er am Montag :zwinker5:

@Torsten: So wie du es beschreibst, passt das doch alles noch gut um die sub2:50h weiterhin fest im Blick zu behalten, sehr schön.

Grüße,
Torsten

6770
Heute war doch nichts mit Eschollbrücken, habe dafür den achten 35er in Folge absolviert.

Die ersten 30 km in 5:28 ... 5:36 (je nach Lust und Windrichtung), dann stramm das Tempo angezogen für die Endbeschleunigung.

Die Endbeschleunigung durchschnittlich 4:53 min/km, etwas besser als letzte Woche in 4:58 min/km.
Kleinen Hänger zwischen km 33 und 34 gehabt (4:59), dann lief es wieder rund.

Aber unvorstellbar das Tempo bis km 42.2 durchzuziehen ...

Es war für mich aber auch unvorstellbar so viele 35er laufen zu können ...

Merkwürdig fand ich auch dass es ab km34 nicht mehr wirklich schwer war so zu laufen ...

-- Thomas
Bild
Bild
Bild

6774
So langsam scheinen ja einige in Form zu kommen.

@Ingo : Eine Superzeit :daumen: , bei einer nicht einfachen Strecke !

Bei mir stand heute der lange Lauf mit 9km EB auf dem Programm. Nach meinem Einbruch (bzw. Abbruch) letzten Sonntag, bin ich heute mit gemischten Gefühlen losgetrabt. Auf den ersten 26km habe ich mich bewußt zurück gehalten. Nach 2:06 h fing die EB an :geil: Nach hartem Kampf kam dann eine 36:33 min heraus. Darauf kann man aufbauen.
Jetzt wird erstmal eine Woche ausgeruht :nick:

Gruß
Hans-Dieter

6776
Ingo, T.orsten klasse Leistung. Glückwunsch zur neuen Bestzeit :daumen:

MatthiasR ich drücke mal die Daumen :)

Ich bin gestern wieder einen 35er mit EB in einer Trainingsrekordzeit gelaufen.
Irgendwie kriegt man so etwas Schiss wenn der Peter über Rekordzeiten im Training schreibt.
Es ist aber nun mal so wenn die Beine so locker tragen und Puls so niedrig bleibt.
Also 2:37:55 (EB 11,55 in 45:59) alles bei ~HF 74%

6777
Schön langsam fühlt sich mein Laufen wieder wie ein Training an.
Heute waren 16km in 3:58-4:05 auf dem Plan und da ich letzte Woche ja große Schwierigkeiten mit dem Tempo hatte war ich schon ein wenig nervös.
Was soll ich sagen heute ist es gar nicht so schlecht gegangen und es ist ein Schnitt von 4:07 rausgekommen.
Bin zwar total am Limit gelaufen aber doch ein deutlicher Fortschritt wenn man meine Zeit von letzter Woche ansieht.
So kann es weiter gehen. :D

Gruß
Kurt
[/url]

Verletzungspech

6778
Jetzt hat's mich doch erwischt.

Ende Dezember hatte ich mir eine Zerrung am linken Beinbizeps zugezogen, ging irgendwie von alleine weg.

Letzte Woche, bei einer schnellen Stadionrunde, ist sie wiedergekommen und den 35er gestern hat sie auch überlebt (leichtes Drücken im Kniekehlenbereich).

Jetzt habe ich da eine leichte Schwellung und zeitweise Schmerzen; gehen, langsames laufen sowie radfahren klappt aber.

Blöd, in 2 1/2 Wochen steht noch ein Halbmarathon ins Haus.

Ich habe mich vorhin mit Hansi abgesprochen und mache diese Woche die geplanten Umfänge, aber alle im langsamen ggfs. regenerativen Tempo.

Und den 35er ohne EB.

In einer Woche schaue ich dann dass der Wiedereinstieg ins reguläre Training klappt, denke aber dass dies für den Marathon eher sekundär ist.

Als primär sehe ich die Laufumfänge sowie den 35er.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild

6779
@Thomas: Gute Besserung.
Denke auch dass es kein Problem ist wen du das Tempo raus nimmst. Wichtig ist nur das es nicht schlechter wird.
Ob das am Alter liegt das wir die schnellen Einheiten nicht mehr so vertragen? :D
Mit großen Umfängen hatte ich noch nie Probleme aber die schnellen Einheiten tun schon ganz schön Weh.

Gruß
Kurt
[/url]

6780
Yanek hat geschrieben:Ingo, T.orsten klasse Leistung. Glückwunsch zur neuen Bestzeit :daumen:
Dito!
Yanek hat geschrieben: MatthiasR ich drücke mal die Daumen :)
Danke.
Yanek hat geschrieben: Ich bin gestern wieder einen 35er mit EB in einer Trainingsrekordzeit gelaufen.
...
Also 2:37:55 (EB 11,55 in 45:59) alles bei ~HF 74%
Du scheinst auch sehr gut drauf zu sein. Hattest du nicht eigentlich einen B-Plan und keinen M-Plan?
12k EB, dann müsstest du in knapp drei Wochen Marathon laufen. In Debno? Zielzeit?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6781
Spinbird hat geschrieben:@Thomas: Gute Besserung.
Denke auch dass es kein Problem ist wen du das Tempo raus nimmst. Wichtig ist nur das es nicht schlechter wird.
Ob das am Alter liegt das wir die schnellen Einheiten nicht mehr so vertragen? :D
Mit großen Umfängen hatte ich noch nie Probleme aber die schnellen Einheiten tun schon ganz schön Weh.

Gruß
Kurt
Die Probleme waren mir bislang unbekannt ... hatte eher Probleme mit den Umfängen.

Ich sollte wohl beizeiten auf einen S-Plan umswitchen.

--Thomas, M45, mit der Lizenz S-Pläne zu nutzen.
Bild
Bild
Bild

6782
Mountainrunner hat geschrieben:Die Probleme waren mir bislang unbekannt ... hatte eher Probleme mit den Umfängen.

Da ich erst mit M. angefangen habe und danach auf den kurzen Strecken schneller werden wollte :hihi: , habe ich direkt mit T4S angefangen: 3x Tempo in 14 Tagen.

Habe jetzt T5S und mache dann vor 10er oder HM auch in der "1-Einheiten-Woche" einfach eine 2te aus dem Plan. Sonst halt immer 1-2-1-2 TempoTE/Woche im Wechsel. Insbesondere beim Einstieg in die GREIF Pläne ist das sonst schnell zuviel des Guten.

gruss hennes

6783
Ingo77 hat geschrieben: Wer seinen Plan so halbwegs aushält, läuft neue PB. Bei mir immerhin 21 Minuten schneller als die alte. Allerdings habe ich jahrelang keinen Marathon mehr ambitioniert gelaufen.

Ingo

Jutt jemacht :daumen: , aber Deinem Talent wäre auch alles über 3h ne Witz gewesen. :zwinker2: (aber die Strecke und das Wetter sind ja auch nicht ideal)

Auch Herzlichen Glückwunsch T.orsten :daumen: und :hurra:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6784
Mountainrunner hat geschrieben:Die Probleme waren mir bislang unbekannt ... hatte eher Probleme mit den Umfängen.

Ich will damit ja keine algemeingültige aussage Treffen aber bei mir hat die Anpassung an jede
neue Steuerzeit immer etwas Probleme gemacht und auch in meinem Umfeld sind einige Läufer
die deutlich über fünfzig sind und überhaupt keine Intervalle mehr machen aber Umfänge von deutlich über 150km/Woche Laufen
und Top Leistungen bei Ultraläufen bringen.
[/url]

6785
Akut wurde die Sache mit der Zerrung letzten Montag auf der Bahn:

Wollte 1000er Intervalle in 4:15 laufen und hatte in der "Steilkurve" fetten Gegenwind und musste ziemlich pressen und das war's dann wohl.

Aufgewärmt hatte ich vorher 3km in 6:00, daran kann's nicht gelegen haben.

Die Zerrung ist, im Nachhinein betrachtet, ca. 10 cm tiefer als beim letzten Mal.

Mit der Steuerzeit hängt das wohl weniger zusammen, bin im Februar beim 5er den ersten km in 3:47 gelaufen .... also keine wirkliche Ursache feststellbar.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild

6786
@Mountainrunner: Erstmal gute Besserung. Ist Zerrung Deine eigene Diagnose? Nach der Beschreibung Deines Problems könnte es sich auch um etwas ganz anderes handeln. Was macht denn Deine Lendenwirbelsäule? Bist Du dort geschmeidig oder hast Du Schwierigkeiten beim Bücken?

@Ingo77: Saubere Leistung. Glückwunsch. Nach kurzem Blick auf die Seite vom Königsforst-MA hättest Du von mir aus scheitern dürfen, ohne dafür eine der typischen Läuferausreden verantwortlich zu machen. Und Dein Tapering verlief doch genau richtig: voll blöd. Was meinst Du wie ich mich letzten Herbst gefühlt hatte? Wie dreckiger Pudding.

@T.orsten: Schönes Resultat. Du bist wahrscheinlich der heimliche Star unter uns. Ziehst Dein Training problemlos durch, ohne groß Aufhebens darum zu machen und ab und an knallst Du uns eine Deiner Fabelzeiten vor die Füße. Guter Mann.

Grüße
Christian

6787
zunächst mal Danke an alle Glückwünsche von Euch :daumen: .

@ Thomas: Das ist natürlich gerade bei Dir so relativ kurz vorm Marathon ärgerlich. Wichtig ist jetzt eigentlich, dass Du die Ruhe bewahrst und auf Deinen Körper hörst. Auf jeden Fall schnelle Genesung.

@ Christian: Danke für den heimlichen Star :peinlich: . Ich denke, es liegt am meisten daran, dass ich bisher gesund geblieben bin und auch planmässig mein Training durchziehen konnte. Das ist eigentlich schon das Geheimnis. Wie ich auch schon ein paarmal geschrieben habe, finde ich, dass man auf den Strecken bis Halbmarathon ruhig mal was riskieren sollte. Das ist auch meine Devise dabei.

Seit gestern zwickt es mich auch leicht im linken Fuß. Mal gespannt, wie gleich der 18er bei mir wird. Hoffe das es nur eine Reizung vom Samstag noch ist.

P.S.: Wo ist eigentlich Chris??

Gruß
Torsten
Bild

6788
Haricot hat geschrieben:@Mountainrunner: Erstmal gute Besserung. Ist Zerrung Deine eigene Diagnose? Nach der Beschreibung Deines Problems könnte es sich auch um etwas ganz anderes handeln. Was macht denn Deine Lendenwirbelsäule? Bist Du dort geschmeidig oder hast Du Schwierigkeiten beim Bücken?

Grüße
Christian
Danke der Nachfrage.

Bücken geht problemlos, neige auch nicht zu Verspannungen oder dergleichen.

Mit durchgedrückten Knien komme ich mit den Fingerspitzen auf den Boden, habe dabei noch Schuhe an.

Was könnte es sonst noch sein?
Bin für alle Ideen dankbar.

- Thomas
Bild
Bild
Bild

6789
T.orsten hat geschrieben:
P.S.: Wo ist eigentlich Chris??
Der versteckt sich, weil er derzeit nicht wirklich nach Greif trainiert ;-)

Ich bin gestern einen schweren HM in 1:25:45 gelaufen und bin damit ganz zufrieden. Auf flacher, asphaltierter Strecke wäre es wohl eine sub 85 geworden, bin also wieder ganz gut davor. Kleinen Bericht gibts im Thread der Nebenwerte.

Torsten und Ingo nachträglich Glückwünsche! Und Thomas gute Besserung!

Ich hoffe, ich kann bald wieder mehr zum Greif-Training beitragen, wird aber wohl noch bis nach dem HH-Marathon auf sich warten lassen. Bis dahin mach ich weiter mit meinem etwas anderen Programm :winken:

6790
Chri.S hat geschrieben: Ich bin gestern einen schweren HM in 1:25:45 gelaufen und bin damit ganz zufrieden. Auf flacher, asphaltierter Strecke wäre es wohl eine sub 85 geworden, bin also wieder ganz gut davor. Kleinen Bericht gibts im Thread der Nebenwerte.
Hi Chris

Glückwunsch zu deinem HM. Die Zeit kann sich ja unter diesen Umständen sehen lassen. :daumen: Immer daran denken, die Saison ist noch lang. :nick:

Alles gute für HH.

Fusio

6791
MatthiasR hat geschrieben: Du scheinst auch sehr gut drauf zu sein. Hattest du nicht eigentlich einen B-Plan und keinen M-Plan?
12k EB, dann müsstest du in knapp drei Wochen Marathon laufen. In Debno? Zielzeit?

Gruß Matthias
Irgendwie läuft fast von alleine, naja die Km verleiehen Flügel - schon 527km auf dem Tacho im März und heute noch nicht gelaufen ;)
Ich hatte schon B-Plan. Aber die etwas längere EB-Strecke war spontan, es lief einfach also warum nicht durchziehen.
Mal gucken nächste Woche beim FPL (HM). Und dann kommt Marathon - 26.04 Oberelbe. Ich hoffe dass es nich zu windig wird am Fluss. Ziel ist ja nach dem HM im Herbst (1:20:42) schon längst definiert :)
Marathon im sub-4 min/km PACE, also 3:59/km wäre eine Minimalewunschpace :zwinker2:
Wenn schon abstürzen dann vom hohen Ross :hihi:

Wann bist Du eigentlich dran?

6792
@Mountainrunner: Gute Besserung.

@Chris: Auch von mir an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Glückwunsch zum HM unter den etwas stressigen Umständen.

Ich komme jetzt langsam auch wieder ins Training zurück und werde diese Woche wohl nur lockere Einheiten machen und, sollte ich keine Probleme mit der Ferse haben, dann wieder ab nächster Woche voll in den Greifplan einsteigen.

Wünsche Euch allen ein tolles Training und den Verletzten eine gute Besserung.

Bernhard
Bild

6793
Danke Bernhard!
Bernie78 hat geschrieben: Ich komme jetzt langsam auch wieder ins Training zurück und werde diese Woche wohl nur lockere Einheiten machen und, sollte ich keine Probleme mit der Ferse haben, dann wieder ab nächster Woche voll in den Greifplan einsteigen.
Wie sieht denn das aus? Du wirst ja kaum in den Normalplan einsteigen, der sich auf Hamburg bezieht, oder?

Weiter gute Genesung!

Chris

6794
Chri.S hat geschrieben: Wie sieht denn das aus? Du wirst ja kaum in den Normalplan einsteigen, der sich auf Hamburg bezieht, oder?

Weiter gute Genesung!

Chris
Hallo Chris,

ich werde in den Normalplan einsteigen, wobei ich jetzt keine 35iger laufen werde. Mal schauen, wie es mir ergeht.

Danke für die Genesungswünsche.

Bernhard
Bild

6795
Yanek hat geschrieben: Marathon im sub-4 min/km PACE, also 3:59/km wäre eine Minimalewunschpace :zwinker2:
Wenn schon abstürzen dann vom hohen Ross :hihi:
Klingt ambitioniert, aber nicht unmöglich. Die 3:59 natürlich, nicht der Absturz :D
Yanek hat geschrieben: Wann bist Du eigentlich dran?
Jetzt am Sonntag.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6796
15 km Dauerlauf und HF durschn. bei 73 %.. Das Gefühl passt endlich wieder halbwegs zur Belastung und ich kann wieder laufen, ohne das mein Puls bei 145 oder so rumhopst. Ich weiß, eigentlich ist es egal, hauptsache das Gefühl passt, aber es stellt sich so wieder ein Gefühl von Laufnormalität ein und das ist grad wichtig für mich.

Frühlingsgruß
Chris

P.S: Ich muss mich noch dran gewöhnen, dass Frühling ist. Heute mit Jacke, Handschuh und Ganzkopfmütze war doch erheblich zu warm.. so war mein Puls bestimmt nochmal 3 Schläge zu hoch :D

6797
MatthiasR hat geschrieben: Jetzt am Sonntag.

Gruß Matthias

Hallo Matthias!

Na dann wünsch ich dir GLEICH mal alles Gute und eine neue PB :D :nick:
Wie lauten den deine Ziel? (Minimalziel, Traumziel, usw.)

Nochmals alles Gute und OPTIMALE Bedingungen wünsch dir

Kraxi

6798
Chri.S hat geschrieben:P.S: Ich muss mich noch dran gewöhnen, dass Frühling ist. Heute mit Jacke, Handschuh und Ganzkopfmütze war doch erheblich zu warm.. so war mein Puls bestimmt nochmal 3 Schläge zu hoch :D
Heute mit kurzer Tight, kurzes Unterhemd und kurzem Shirt unterwegs gewesen. Ohne Mütze, ohne Handschuhe - einfach nur geil.

Christian.

6799
Haricot hat geschrieben:Heute mit kurzer Tight, kurzes Unterhemd und kurzem Shirt unterwegs gewesen. Ohne Mütze, ohne Handschuhe - einfach nur geil.

Christian.
Problem, wenn ich das mache, ist nur, dass es dann schlagartig regnet und es wieder sub3 Grad werden :D Siehe Sonntag..

Gruß
Chris

6800
So, ehe ich es vergesse, melde ich mich ab morgen für 2 Wochen Kur.... ähmm Holland-Küsten-Urlaub ab.

Eigentlich sollte der ja am Sonntag mit der grossen Joggingrunde durch Rotterdam beginnen, wo ideale 12°C angesagt sind, aber das war wohl ein Satz mit X - sonst wären ja auch 25°C angesagt...

:daumen:

gruss hennes

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“