Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

6801
Haricot hat geschrieben:Heute mit kurzer Tight, kurzes Unterhemd und kurzem Shirt unterwegs gewesen. Ohne Mütze, ohne Handschuhe - einfach nur geil.

Christian.
Unterhemd :haeh: Ich bin heute, gestern und vorgestern in komplett kurz ohne Unterhemd unterwegs gewesen. Vielleicht ist es in Kladow ja wärmer, 16° und Sonne waren es heute beim Laufen, allerdings ziemlich starker Wind. Mir graust es schon vor Sonntag, aber der neueste Wetterbericht sagt für Sonntag Wolken und 12° an.

Alexander
Bild

6802
Doitsuyama hat geschrieben:Unterhemd :haeh:
Ja. Ich habe mich in den letzten Jahren so an die dünnen, eng am Körper anliegenden Unterhemden gewöhnt, dass ich die erst weglasse, wenn es richtig warm ist. Zudem verhindern die ein Problem, das ich sonst immer mit Pflastern bekämpfen müsse. :-)

Grüße
Christian.

6803
Marathon-Renntempo-Test. Dein Marathon-Renntempo liegt zwischen 331 und 318
sec/km. Je mehr Umfang du in der Vorbereitung gelaufen bist und je größer deine
Leidensbereitschaft und Kampfeswille ist, desto mehr verschiebt sich deine zu
erwartende Zeit von dem niedrigen zum hohen Tempo. Heute gibt es keine
Zurückhaltung: 15 km Tempo-Dauerlauf so schnell es geht. Das Tempo sollte zwischen
5:17 und 5:04 min/km liegen. Beißholz raus und immer tief einatmen (Atemtechnik!).
Pulsbereich 158 - 165.
In der Regel ist es so, dass man das heute erreichte Tempo auch im Marathon
durchlaufen kann.

Wie darf ich denn die Aussage verstehen? Mal abgesehen davon, das er mir nen schnelleren Marathon zutraut als ich mir selber. Liegen doch die Zeiten die er für das Marathon Renntempo am Angfang angibt über die des Tempolaufs, das man erreichen soll. Dann sagt er aber wieder das man das erreichte im Marathon laufen könnte. :confused:
Bild
Bild

6804
@MatthiasR: Hallo Matthias, ich wünsche Dir für den Marathon alles Gute und eine neue Bestzeit. :daumen:

Ich habe mir gerade den neuen Greifplan angeschaut und bin mal gespannt, wie mir das Tempo bekommt. Gestern habe ich meinen ersten TDL nach der Verletzung absolviert und war überrascht, dass 16 km im 4:37 Schnitt dabei rauskamen. Bei den extensiven und regenerativen Einheiten ist der Puls immer noch viel zu hoch, aber das kennt man ja nach einer Verletzungspause... Am Dienstag bin ich meinen ersten Langen, 26 km gelaufen und es gab keine Probleme mit der Ferse.

Heute gibt es eine ruhige Einheit und morgen dan mal extensive Intervalle.

Wünsche allen Wettkämpfern dieses Wochenende tolle Läufe und super Ergebnisse und allen anderen viel Spaß beim langen Lauf ;-)

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6805
Halloween hat geschrieben:Marathon-Renntempo-Test. Dein Marathon-Renntempo liegt zwischen 331 und 318
sec/km. Je mehr Umfang du in der Vorbereitung gelaufen bist und je größer deine
Leidensbereitschaft und Kampfeswille ist, desto mehr verschiebt sich deine zu
erwartende Zeit von dem niedrigen zum hohen Tempo. Heute gibt es keine
Zurückhaltung: 15 km Tempo-Dauerlauf so schnell es geht. Das Tempo sollte zwischen
5:17 und 5:04 min/km liegen. Beißholz raus und immer tief einatmen (Atemtechnik!).
Pulsbereich 158 - 165.
In der Regel ist es so, dass man das heute erreichte Tempo auch im Marathon
durchlaufen kann.

Wie darf ich denn die Aussage verstehen? Mal abgesehen davon, das er mir nen schnelleren Marathon zutraut als ich mir selber. Liegen doch die Zeiten die er für das Marathon Renntempo am Angfang angibt über die des Tempolaufs, das man erreichen soll. Dann sagt er aber wieder das man das erreichte im Marathon laufen könnte. :confused:
Hallo Halloween,

die prognostizierten Marathonzeiten sind sehr optimistisch und ich konnte sie bisher noch nie erreichen. Dein Marathonrenntempo bestimmst nur du selbst und das solltest du auch bei diesen Test laufen und schauen, wie es dir damit geht. So habe ich das bisher zumindest immer gemacht. Ist das der neue Joker-Plan - ich dachte bisher, auch hier hat er den Marathon-Renntempotest auf 18 km verlängert :confused: oder täusche ich mich da.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Bernhard
Bild

6806
Kraxi hat geschrieben:Hallo Matthias!

Na dann wünsch ich dir GLEICH mal alles Gute und eine neue PB :D :nick:

Wie lauten den deine Ziel? (Minimalziel, Traumziel, usw.)
Minimalziel: Durchkommen unter 3h.

Ziel: Durchkommen ohne ernsthafte Probleme mit dem immer noch nicht richtig lockeren rechten Oberschenkel unter 2:50.

Traumziel: Bestzeit unter 2:45.
Kraxi hat geschrieben: Nochmals alles Gute und OPTIMALE Bedingungen wünsch dir

Kraxi
Danke.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6807
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Halloween,

die prognostizierten Marathonzeiten sind sehr optimistisch und ich konnte sie bisher noch nie erreichen. Dein Marathonrenntempo bestimmst nur du selbst und das solltest du auch bei diesen Test laufen und schauen, wie es dir damit geht. So habe ich das bisher zumindest immer gemacht. Ist das der neue Joker-Plan - ich dachte bisher, auch hier hat er den Marathon-Renntempotest auf 18 km verlängert :confused: oder täusche ich mich da.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Bernhard
Ja, das ist aus dem neuen Jokerplan.

Ich wundere mich ja auch nicht mehr über seine optimistischeren Prognosen. :D
Ich wundere mich nur über seine Aussage. Normalerweise müsste doch so wie ich ihn verstehe Renntempo und Tempo bei dem Renntempotest gleich sein. Aber das Zeitfenster für den renntempotest ist ja schneller als das was er als Renntempo für den Marathon angibt.
Bild
Bild

6808
MatthiasR hat geschrieben:Minimalziel: Durchkommen unter 3h.

Ziel: Durchkommen ohne ernsthafte Probleme mit dem immer noch nicht richtig lockeren rechten Oberschenkel unter 2:50.

Danke.

Gruß Matthias

Viel Glück :daumen: und bitte kein DNF :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6809
Halloween hat geschrieben:Ja, das ist aus dem neuen Jokerplan.

Ich wundere mich nur über seine Aussage. Normalerweise müsste doch so wie ich ihn verstehe Renntempo und Tempo bei dem Renntempotest gleich sein. Aber das Zeitfenster für den renntempotest ist ja schneller als das was er als Renntempo für den Marathon angibt.
Nimm einfach den Durchschnitt aus dem bislang erzielten Tempo aus den Endbeschleunigungen.
Dein Marathon-Renntempo liegt zwischen 331 und 318 sec/km
D.h. zwischen 5:30 und 5:18.

Für mich meint er:
Dein Marathon-Renntempo liegt zwischen 294 und 282 sec/km
D.h. zwischen 4:54 und 4:52.

Die Endbeschleunigungen bin ich bis dato in 4:58 ... 4:52 gelaufen, d.h. die 4:54 sehe ich als aktuell passenden Wert (für mich) an.

Mehr als eine 3:29 wünsche ich nicht für mich. Wäre eine Steigerung von über 1 Stunde auf den Marathon.

Habe jetzt fast eine Woche Laufpause (Zerrung mit Schwellung, aber kein erkennbares Hämatom) eingelegt, muss am Sonntag wieder vorsichtig mit dem Laufen beginnen und hoffe das ich dadurch nicht zu viel vom Trainingsgrad verliere.

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6810
Mountainrunner hat geschrieben:D.h. zwischen 5:30 und 5:18.
Ja genau das war auch mein Schluss, aber dann sagt er ja ich soll beim Renntempotest zwischen 5:17 und 5:04 laufen, das widerspricht sich doch. :confused:
Bild
Bild

6811
Die Greif-Prognose beim Renntempotest liegt bei mir:
Dein Marathon-Renntempo liegt zwischen 294 und 282 sec/km.
=> 4:54 ... 4:52
15 km Tempo-Dauerlauf so schnell es geht. Das Tempo sollte zwischen 4:44 und 4:31 min/km liegen.
...
In der Regel ist es so, dass man das heute erreichte Tempo auch im Marathon durchlaufen kann. Das gilt sicher, wenn du mindestens sechsmal in der Woche in der ganzen Vorbereitung trainiert und jeden 35 km-Lauf absolviert hast.
Meiner Meinung nach gilt dies nur für die T7M-Gruppe, d.h. da ich nur 3-4 x / Woche trainiere sind die oberen Zeiten als realistisch erfüllbare Minimalforderung zu sehen.
Ein T6 / T7 Läufer sollte sich eher an den Zeiten im Test orientieren.

Vielleicht gibt's noch Feedback von den "alten Hasen".

-- Thomas
Bild
Bild
Bild

6812
Halloween hat geschrieben:Ja, das ist aus dem neuen Jokerplan.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sagt er, dass man nur als T6 oder T7 auch das Tempo über den Marathon bringt. (hat Thomas schon vor mir geschrieben).

Natürlich hast du recht, eine Unlogik ist hierbei nicht zu verleugnen.

Viele Grüße

Bernhard
Bild

6813
Hi Matthias,
:daumen: , wobei das bei dir ja doch recht große Zeitspannen sind. Du triffst doch eigentlich auch immer sehr gut dein eigentliches Zieltempo im WK und kannst dich da sehr gut einschätzen.

Ich selbst setze für mich mal, wenn es nicht zu warm wird, auch auf die Gefahr hin mich im nachhinein lächerlich zu machen:
Minimalziel: sub3:15h
Ziel: 3:12h (ich hoffe das Tempo ergibt sich vorne einfach so)
Traumziel: sub3:10h (halte ich diesmal für nicht realistisch)

Ein wenig frage ich mich woher ich den Optimismus nehme. Versetzt der Glaube Berge? Ich bin unten rum auf jeden Fall langsamer als in den Jahren 2006 und 2007 wo ich in Essen bei tollen Bedingungen auch "nur" 3:12h gelaufen bin. Sprich Tempoeinheiten im tiefen 4er Bereich fielen mir damals deutlich leichter. Außerdem habe ich in den beiden Jahren lange nach Daniels trainiert und hatte dadurch viel Trainingsfeedback, von dem ich weiß, wie ich es für mich bewerten muss. Jetzt habe ich eigentlich "nur" (war für mich diesmal das motivierende Ereignis) eine 1:31:10 im HM vom 22.02 und weiß, dass ich jetzt deutlich besser drauf bin und den CD bezogen auf ein MRT von 4:30 "hingekriegt" habe. Wobei gerade die 2000er und 3000er eher am langsameren Ende waren (für mich ungewöhnlich) und mir auch die langen TDL wie üblich schwer fielen und erst ganz zu Ende hin wurde ich schneller. Die letzten 1000er, bei denen ich mich schon zurückhalten sollte und es auch habe, hätte ich in der Halle an dem Tag recht "locker" in 3:55/km laufen können. Positiv waren hier sicherlich die EB, die ich immer mehr oder weniger gut (siehe unten) hingekriegt habe. Mit dem CD, gerade im schon recht ausgereizten Bereich fehlt mir hier noch die Erfahrung? Vom Bauchgefühl fehlt mir irgendwas und seien es nur die normalen Dauerläufe bei denen ich feststelle, dass ich bei gleicher Belastung immer schneller werde. Die hatte ich beim 5 TE CD ja garnicht, entweder lief ich schnell oder langsam und die Entwicklung beim ruhigen Tempo am Anfang der 35er war auch nicht soo prickelnd, von ca. 5:35 auf 5:25/km.

Wenn ich am Ende "nur" 3:20h laufe und aber der Lauf hat von Anfang an nicht mehr hergegeben, dann ärgere ich mich sicherlich, vor allem weil ich so eine schlechte Selbsteinschätzung hatte, wäre aber vermutlich dann auch nicht unzufrieden, weil ich immerhin dann mein Rennen gelaufen bin.
Mountainrunner hat geschrieben:Nimm einfach den Durchschnitt aus dem bislang erzielten Tempo aus den Endbeschleunigungen.
Würde ich gerne, traue ich mich aber nicht, die EB lagen zwischen 4:24 und 4:27/km, das kann ich m.M. auf gar keinen Fall laufen. :frown:
Bernie78 hat geschrieben:Gestern habe ich meinen ersten TDL nach der Verletzung absolviert und war überrascht, dass 16 km im 4:37 Schnitt dabei rauskamen. Bei den extensiven und regenerativen Einheiten ist der Puls immer noch viel zu hoch, aber das kennt man ja nach einer Verletzungspause... Am Dienstag bin ich meinen ersten Langen, 26 km gelaufen und es gab keine Probleme mit der Ferse.
16km freiwillig in dem Tempo :geil: , ach ja ist ja nicht ganz freiwillig sonder der Plan :zwinker5: Klingt als würde es dir wieder richtig gut gehen, sehr schön und für andere vielleicht ein Zeichen, dass rechtzeitiges Reagieren auf solche Probleme viel bringen kann!

Allen ein schönes WE, egal was ihr vorhabt,
Torsten

6815
ToMe hat geschrieben:
16km freiwillig in dem Tempo :geil: , ach ja ist ja nicht ganz freiwillig sonder der Plan :zwinker5: Klingt als würde es dir wieder richtig gut gehen, sehr schön und für andere vielleicht ein Zeichen, dass rechtzeitiges Reagieren auf solche Probleme viel bringen kann!
Hallo Torsten,

nachdem ich ja noch nicht im Plan bin, war es sogar ganz freiwillig und hat auch rießigen Spaß gemacht. Ich mag die TDL wirklich gerne... :D

Mal schauen, wie es mir heute mit den Intervallen geht...

Euch allen ein schönes Wochenende

Bernhard
Bild

6816
Auch von meiner Seite aus allen Wettkämpfern am Wochenende viel Erfolg

@Bernhard: Schön zu hören das es bei dir auch wieder gut Läuft.

Was mich betrifft ist das 3x4000er Intervall diese Woche total in die Hose gegangen konnte das Tempo nur beim ersten 4000er halten.

Dafür ist heute der 35er ganz toll gelaufen 29km in 5:10/km und die 6km EB in 4:15/km also genau meine Marathon Zielzeit.
Wenn ich jetzt noch den HM in zwei Wochen in 1:25 – 1:22 Laufe dann werde ich die sub3 auf jeden fall versuchen.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6817
Spinbird hat geschrieben: Dafür ist heute der 35er ganz toll gelaufen 29km in 5:10/km und die 6km EB in 4:15/km also genau meine Marathon Zielzeit.
Sauber, Kurt! Ich denke, Du kannst locker auf sub3 angehen.

Bei mir stünde heute auch ein 35er an. Aber nachdem ich nach der Donnerstags Tempoeinheit Schmerzen in der inneren Sehen der Kniekehle habe und diese auch nach einem Ruhetag gestern heute wieder auftrat, hab ich wohl oder übel bei km 18 abgebrochen. Sollte ich morgen nicht beschwerdefrei sein, ist der Zug Hamburg dann wirklich abgefahren. Dann würde ich Montag wieder ins normale Greiftraining einsteigen (natürlich sofern ich beschwerdefrei bin) und dürfte mich früher als erwartet wieder zu den Greifianern zählen.

Wenn ich ehrlich sein soll, trifft mich das ganze nicht wirklich. Schade ist nur, dass die Rücktrittsversicherung jetzt nur noch 50 % erstattet..

Wetter ist übrigens Bombe: Auf einen Schlag 18 Grad, erinnert mich ans letzte Frühjahr, nur das ich an diesem Tag Marathon laufen durfte :D

Gruß
Chris

6818
Ich bin heute meine 3 * 3000 Intervalle gelaufen und hat besser funktioniert wie erhofft: Bin den ersten etwas verhaltener in 12:30 angegangen, den zweiten dann 12:21 und den dritten musste ich echt härtest kämpfen, um wieder 12:21 zu schaffen. Bin jetzt ziemlich platt, waren auch die ersten harten Intervalle dieses Jahr...

Bei uns war heute schönstes Frühlingswetter mit über 20 ° C :D

@Kurt: Der Lange von heute liest sich toll und ich glaube auch, dass du die sub 3 drauf hast. Bin schon gespannt auf deinen HM in Wien.

@Chris: Dir wünsche ich eine gute Besserung und dass es morgen beschwerdefrei klappt...

Euch allen ein schönes Wochenende

Bernhard
Bild

6819
Bernie78 hat geschrieben:
@Chris: Dir wünsche ich eine gute Besserung und dass es morgen beschwerdefrei klappt...
Ich blas es ab, es hat keinen Sinn. Es geht eben nicht mit der Brechstange, so sehr ich auch will. Meine Knochen machen das wohl einfach nicht mit und ehe ich Schlimmeres riskiere, geb ichs auf. Ende Juni findet hier um die Ecke ein neuer Marathon statt. Die Strecke ist sehr schnell, wenn denn das Wetter (sprich Wind und Sonne) mitspielt. Sub3 sollte sich da ausgehen, auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind.

Ich hab jetzt noch 12 Wochen, das macht mehr Sinn als das Hardcore-6-Wochen-Programm, das ich für Hamburg durchziehen wollte. Ich steige jetzt einfach in den Greif-Plan Anfang Februar ein und nutze die Gunst der Stunde und laufe Wettkämpfe, die ich sonst wegen des Hamburg Marathons nicht laufen könnte. In zwei Wochen gibts hier einen schnellen 10er, darauf freu ich mich eigentlich sehr. Und außerdem kann ich so wenigstens den London Marathon im TV sehen und Ryan Hall bewundern, wie er seinen ersten Major gewinnt :D

Einziges Problem: Ich habe einen Startplatz für Hamburg, Block D. Jemand Interesse? :D

Gruß
Chris

6820
Hallo Chris,

das tut mir wirklich sehr leid für Dich, dass Du es wohl nicht mehr bis Hamburg in den Griff bekommst. Ich denke, wenn die Vernunft siegt, so wie jetzt bei Dir, die Sub 3 ist ja bei Dir nur aufgeschoben. Wenn man solch einen Sport ausübt, wie wir es machen, der Knochen und Körper ständig fordert, treten eben auch mal Verletzungen auf. Der Körper will uns damit auch nur zu verstehen geben: "Sorry, Auszeit wäre jetzt mal für mich angebracht."
Trage es mit Fassung. Du hast noch genügend Zeit, wieder zum "Greif-Liebling" zu avancieren :D .

@ Kurt: Sauber. Das sieht ja wirklich sehr gut bei Dir aus. Scheint so, als wärst Du nach der Verletzungspause noch besser drauf. Drück Dir die :daumen: .

@ Bernie: Sorg mal bitte für ein neues Bild, sonst hast Du uns bald den Frühling wieder verscheucht :hihi: . Aber Du scheinst ja auch wieder gut in Fahrt zu kommen, so wie es aussieht.

Bei mir standen heute mal wieder 35 km auf dem Programm. Lief eigentlich ganz gut. Die Endzeit war 2:48:30 bei einem Puls von 138 (74 %). War ein bisschen höher als sonst, lag aber wohl auch an den wärmeren Temperaturen von 19 Grad. Habe im Moment ein kleines Problem was mich beim Laufen Null stört, aber wenn ich zur Ruhe komme, etwas komisch ist. Unterhalb meiner Wade fängt dann Ader an zu zucken. Das tut nicht weh, ist aber unangenehm. Ich tippe im Moment auf einen eingeklemmten Nerv. Jemand vielleicht noch sonst einen Tipp?

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

6821
Chri.S hat geschrieben:Ich blas es ab, es hat keinen Sinn. Es geht eben nicht mit der Brechstange, so sehr ich auch will. Meine Knochen machen das wohl einfach nicht mit und ehe ich Schlimmeres riskiere, geb ichs auf. Ende Juni findet hier um die Ecke ein neuer Marathon statt. Die Strecke ist sehr schnell, wenn denn das Wetter (sprich Wind und Sonne) mitspielt. Sub3 sollte sich da ausgehen, auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind.
Hallo Chris,

ich habe höchsten Repsekt vor deiner Entscheidung und, wenn ich das aus der Ferne richtig beurteilen kann, ist es auch sicher die richtige Entscheidung. Es ist immer schwer, einen Marathon abzusagen, aber das Training mit der Brechstange bringt wirklich nichts.

Planst du jetzt noch eine Regenerationsphase, damit sich dein Körper wieder erholen kann, bevor du wieder voll ins Marathontraining einsteigst?

Wünsche dir eine gute Besserung und viel Erfolg bei deinem neuen Ziel. :daumen:
T.orsten hat geschrieben: @ Bernie: Sorg mal bitte für ein neues Bild, sonst hast Du uns bald den Frühling wieder verscheucht :hihi: . Aber Du scheinst ja auch wieder gut in Fahrt zu kommen, so wie es aussieht.
Dein Wunsch ist mir Befehl, Torsten. :hihi: Nachdem der Fühling auch meine Lieblingsjahreszeit ist und ich ihn jetzt in vollen Zügen genieße, will ich da mal nichts riskieren. :D Ist das Bild von Kandel frühlingshaft genug?

Trainingsmäßig beginnt es bei mir wieder zu laufen, da hast recht. Bei dir ja auch, wenn ich es richtig sehe.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

6822
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Chris,

ich habe höchsten Repsekt vor deiner Entscheidung und, wenn ich das aus der Ferne richtig beurteilen kann, ist es auch sicher die richtige Entscheidung. Es ist immer schwer, einen Marathon abzusagen, aber das Training mit der Brechstange bringt wirklich nichts.

Planst du jetzt noch eine Regenerationsphase, damit sich dein Körper wieder erholen kann, bevor du wieder voll ins Marathontraining einsteigst?

Wünsche dir eine gute Besserung und viel Erfolg bei deinem neuen Ziel. :daumen:
Danke, Bernie!

Ich hab jetzt zwei Wochen Urlaub vor mir, insofern wird es mir schwer fallen, eine Regenerationsphase einzulegen ;-) Ich werd jetzt zwei Tage Piano machen und dann ab Dienstag in den Greif-Plan von Anfang Februar einsteigen, so meine Kniekehle nicht mehr zwickt. Es ist auch nicht so, dass ich mich jetzt im Versuch, noch was in Hamburg zu reißen, in den Keller oder in eine erneute Verletzung trainiert habe. Ich will jetzt nur nicht noch wieder eine längere Verletzung riskieren, deswegen die Streichung des langen Laufs - und da dieser sehr, sehr wichtig war für mich und mein Abschneiden in Hamburg, fällt damit gleichzeitig Hamburg ins Waser.

Ich habe jetzt fast drei Wochen mit ca. 80 km in den Beinen und sehe keinen erhöhten Regenerationsbedarf. Ich hab letzte Woche nach dem HM 4 Tage Ruhe gehabt und dann am Donnerstag 3*5k MRT. Ein langer Lauf fand ja auch nicht statt. Insofern gehts ab nächster Woche im normalen Greif-Rhythmus weiter, allerdings mit deutlich mehr Gelassenheit und weniger Training auf der Rasierklinge, als es für Hamburg nötig gewesen wäre. Ende nächster Woche dann ein schöner 10er gleich um die Ecke, auf den ich richtig Bock habe. Dann 3 Wochen danach nochmal einer, den ich laufen muss, weil er in meiner Heimatstadt stattfindet. Wird toll, Start ist ca. 1,5 km von mir entfernt, da lauf ich aus und bin zu Hause, um zu duschen :D

Gruß
Chris

6826
Chri.S hat geschrieben:Danke, Bernie!

Ich hab jetzt zwei Wochen Urlaub vor mir, insofern wird es mir schwer fallen, eine Regenerationsphase einzulegen ;-) Ich werd jetzt zwei Tage Piano machen und dann ab Dienstag in den Greif-Plan von Anfang Februar einsteigen, so meine Kniekehle nicht mehr zwickt. Es ist auch nicht so, dass ich mich jetzt im Versuch, noch was in Hamburg zu reißen, in den Keller oder in eine erneute Verletzung trainiert habe. Ich will jetzt nur nicht noch wieder eine längere Verletzung riskieren, deswegen die Streichung des langen Laufs - und da dieser sehr, sehr wichtig war für mich und mein Abschneiden in Hamburg, fällt damit gleichzeitig Hamburg ins Waser.

Ich habe jetzt fast drei Wochen mit ca. 80 km in den Beinen und sehe keinen erhöhten Regenerationsbedarf. Ich hab letzte Woche nach dem HM 4 Tage Ruhe gehabt und dann am Donnerstag 3*5k MRT. Ein langer Lauf fand ja auch nicht statt. Insofern gehts ab nächster Woche im normalen Greif-Rhythmus weiter, allerdings mit deutlich mehr Gelassenheit und weniger Training auf der Rasierklinge, als es für Hamburg nötig gewesen wäre. Ende nächster Woche dann ein schöner 10er gleich um die Ecke, auf den ich richtig Bock habe. Dann 3 Wochen danach nochmal einer, den ich laufen muss, weil er in meiner Heimatstadt stattfindet. Wird toll, Start ist ca. 1,5 km von mir entfernt, da lauf ich aus und bin zu Hause, um zu duschen :D

Gruß
Chris
Hallo Chris,

dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub und eine gute Erholung.

Wenn du jetzt im Februar einsteigst, dann machst du das ganze Grundlagenprogramm durch und hast weniger Tempotraining, tut dir sicher ganz gut.

Ich wünsche dir viel Erfolung und Gesundheit,

Bernhard
schoaf hat geschrieben:@bernhard
wahnsinnstraining, die 3x3000. die zeit könnte ich im moment nicht annähernd laufen, und ich bin wieder gut im training, in der zwischenzeit! :-)
was hast du noch vor in nächster zeit?
Hallo Robert,

ich hätte auch nicht gedacht, die in der Zeit zu schaffen. Wareb eigentlich meine ersten harten Intervalle dieses Jahr.

Ich habe mir absichtlich vorgenommen, jetzt erst wieder in Form zu kommen und dann zu schauen, was ich laufe, denn sonst wäre ich gefährdet gewesen, zu schnell zu viel zu machen.

Habe noch keine Ahnung, wann ich was laufe, aber es werden eher kürzere Sachen sein und kein schneller Marathon mehr im Frühling.

Ich verfolge auch dein Training und bei dir beginnt es ja auch wieder ganz gut zu laufen, drück dir die Daumen, dass es so weitergeht.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

6827
Chri.S hat geschrieben:Ich blas es ab, es hat keinen Sinn. Es geht eben nicht mit der Brechstange, so sehr ich auch will. Meine Knochen machen das wohl einfach nicht mit und ehe ich Schlimmeres riskiere, geb ichs auf. Ende Juni findet hier um die Ecke ein neuer Marathon statt. Die Strecke ist sehr schnell, wenn denn das Wetter (sprich Wind und Sonne) mitspielt. Sub3 sollte sich da ausgehen, auch wenn die Bedingungen nicht optimal sind.

Ich hab jetzt noch 12 Wochen, das macht mehr Sinn als das Hardcore-6-Wochen-Programm, das ich für Hamburg durchziehen wollte. Ich steige jetzt einfach in den Greif-Plan Anfang Februar ein und nutze die Gunst der Stunde und laufe Wettkämpfe, die ich sonst wegen des Hamburg Marathons nicht laufen könnte. In zwei Wochen gibts hier einen schnellen 10er, darauf freu ich mich eigentlich sehr. Und außerdem kann ich so wenigstens den London Marathon im TV sehen und Ryan Hall bewundern, wie er seinen ersten Major gewinnt :D

Einziges Problem: Ich habe einen Startplatz für Hamburg, Block D. Jemand Interesse? :D

Gruß
Chris
Gute Entscheidung, Respekt. :daumen:

Ich bin da leider nicht so konsequent, würde den MLP ggfs. im 6er Tempo schlurfen ... :peinlich:

Bin jetzt fast 1 Woche nicht gelaufen, gestern 60 km mit dem Rennrad unterwegs gewesen.
Heute kommen noch mal gute 120km drauf und gegen Abend will ich mal probehalber 10 km laufen gehen.

Ich könnte noch eine Woche mit dem Laufen aussetzen, will aber erst einmal die Runde heute Abend abwarten.

Weitere Formsteigerungen erwarte ich in den nächsten Wochen ohnehin nicht.

P.S. Den nächsten Halbmarathon lasse ich ausfallen, H. Köhler ist der Ansicht mit 3 Wochen vorm Marathon wäre das zu knapp.

In 1 Woche könnte ich auf einen Osterlauf gehen, weiß aber nicht ob das meinem Beinbizeps gut tut. :frown:

-- Thomas
Bild
Bild
Bild

Sankt Wendel

6828

Kurzer Update:
Es hat ziemlich genau mit dem 'Ziel' geklappt. 2:49:30, Platz 10 im Einlauf, Platz 9 bei den Männern (-> 100 € Preisgeld :D ). Obwohl ich vierter Deutscher war (4 Kenianer und ein Ukrainer vor mir), hat es nur für Platz 3 in der M45 gereicht.

Für eine richtig gute Zeit ist die Strecke doch etwas zu hügelig und auf der zweiten Runde war es auch etwas zu warm. Aber wahrscheinlich hatte ich die 2:45 heute einfach nicht drauf...

Gruß Matthias

6829
MatthiasR hat geschrieben:Kurzer Update:
Es hat ziemlich genau mit dem 'Ziel' geklappt. 2:49:30, Platz 10 im Einlauf, Platz 9 bei den Männern (-> 100 € Preisgeld :D ). Obwohl ich vierter Deutscher war (4 Kenianer und ein Ukrainer vor mir), hat es nur für Platz 3 in der M45 gereicht.

Hallo Matthias!

HERZLICHE GRATULATION zu dieser TOPLEISTUNG :daumen: :respekt2: :respekt2:

Freue mich mit dir das es SO gut geklappt hat.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

6834
@Chris: Vernünftige Entscheidung, von der Du langfristig profitieren wirst. Gute Besserung ans Bein.

@MatthiasR: Sauber. Glückwunsch!

Grüße in die Runde
Christian

6835
ToMe hat geschrieben: Ich selbst setze für mich mal, wenn es nicht zu warm wird, auch auf die Gefahr hin mich im nachhinein lächerlich zu machen:
Minimalziel: sub3:15h
Ziel: 3:12h (ich hoffe das Tempo ergibt sich vorne einfach so)
Traumziel: sub3:10h (halte ich diesmal für nicht realistisch)
Was war los? Ich finde dich nicht in der Ergebnisliste.

Gruß Matthias

6837

Für eine richtig gute Zeit ist die Strecke doch etwas zu hügelig und auf der zweiten Runde war es auch etwas zu warm. Aber wahrscheinlich hatte ich die 2:45 heute einfach nicht drauf...

Gruß Matthias

Leck mich inne Täsch (wie sie hier sagen)

:groesste: , :respekt2: und :hurra:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

6838
So, zurück im Greif-Training. Genauer in der ersten Februar-Woche :D

Da stand ein TDL über 10 km im Programm. Ich hab meine Steuerzeit runtergesetzt von 37:00 auf 38:00 und dachte, dass ich die (Minimum-)Vorgabe von 4:20 locker einhalten kann, aber es wurde relativ zäh. Pace 4:19, Puls 85 %... eieiei... aber immerhin hab ich nach dem Lauf keine dicken Beine, wie sonst die letzten Wochen. Das unerwartet warme Wetter der letzten Tag hat bestimmt auch ihren Teil dazu beigetragen, dass es heute nicht so angenehm war.

Dieses Jahr scheinen mir generell die Tempodauerläufe schwerer zu fallen als letztes Jahr. Mag damit zusammenhängen, dass ich mich dieses Jahr weniger stark steigern kann als letztes, vielleicht aber auch damit, dass ich dieses Frühjahr viele Wettkämpfe absolviert habe, wohingegen ich im vergangenen Jahr im nur Anfang Januar und Ende Februar Wettkämpfe gelaufen bin und ich ansonsten ruhiger trainiert habe.

Was meine weitere Planung angeht, so hab ich meine letzten 4 Marathonvorbereitungen mal miteinander verglichen. Beim Verkacker in Lübeck hab ich bis 120 Wochenkilometer gemacht bei 7 TE. Die beiden Marathons davor hatte ich immer einen bzw. 2 Ruhetage dabei. Das werde ich jetzt wieder so machen, also Minimum einen Pausentag die Woche. Damit wirds schwer, auf 120 Wochenkilometer zu kommen, aber das will ich auch nicht. Ich hab letztes Frühjahr als Maximum 110 gehabt und hab ansonsten zwischen 90 und 110 gelegen. Das scheint mir ein Maß, dass ich gut vertrage, also wird 110 meine Obergrenze bleiben. Bei Marathon 2 u. 3 habe ich knapp 8 Tage vor dem Marathon noch einen langen über 32 bzw. 28 km gemacht. In Lübeck hab ich einen 35er gemacht, aber der lag 10 Tage vorm Wettkampf. Ich werde demnach eher 8 Tage vor dem Marathon meinen letzten langen Lauf machen, wobei ich eher ruhige 30 mache und nicht zwingend 35.

So, ihr seht, die nächsten 12 Wochen werden wieder mit allerhand Überlegungen, Fragen, Zweifeln, Höhen und Tiefen gefüllt werden :D

Gruß
Chris

6839
Chri.S hat geschrieben:Bei Marathon 2 u. 3 habe ich knapp 8 Tage vor dem Marathon noch einen langen über 32 bzw. 28 km gemacht. In Lübeck hab ich einen 35er gemacht, aber der lag 10 Tage vorm Wettkampf. Ich werde demnach eher 8 Tage vor dem Marathon meinen letzten langen Lauf machen, wobei ich eher ruhige 30 mache und nicht zwingend 35.
Ich hoffe, ich darf hier mal von der Seite reingrätschen :zwinker5:

Seit Februar bin ich auch stolzes Mitglied im Greif-Club. Bin aktuell nur auf einem T4M mit Joker. Läuft auch alles super... gestern neue HM-Bestzeit in 1:26:55 :daumen:

Jetzt habe ich mir gerade meinen letzten Trainingsplan vor dem HH-Marathon runtergeladen. Peter verlangt doch tatsächlich von mir, dass ich am letzten WE vor dem Wettkampf noch einen ruhigen 35er mache, womit ich immerhin noch auf ein Wochenpensum von 70k kommen würde (die umfangreichsten Wochen lagen bei ca. 80km). Das kommt mir echt sehr heftig vor und würde sich auch komplett von meinen Tapering-Phasen in den Vorjahren unterscheiden.

Wie geht ihr mit den Vorgaben um? Dem Guru blind vertrauen oder entsprechend reduzieren (25 bis max. 30km)?

Freue mich auf Eure Einschätzungen!
Blau-weiss-schwarze Grüsse
Bild

Thomas

21.03.2010 Syltlauf 33,333km (2:44:32)
25.04.2010 MÖBEL KRAFT Marathon Hamburg (DNS)

03.07.2010 Gegen den Wind Triathlon (1:15:14)
18.07.2010 DEXTO ENERGEN Hamburg Triathon (OD)
04.09.2010 Dingle Marathon (geplant)
25.10.2010 Roentgenlauf Ultramarathon (vielleicht, mal sehen, kommt darauf an...)

6840
Thompazoni hat geschrieben:Ich hoffe, ich darf hier mal von der Seite reingrätschen :zwinker5:

Seit Februar bin ich auch stolzes Mitglied im Greif-Club. Bin aktuell nur auf einem T4M mit Joker. Läuft auch alles super... gestern neue HM-Bestzeit in 1:26:55 :daumen:

Jetzt habe ich mir gerade meinen letzten Trainingsplan vor dem HH-Marathon runtergeladen. Peter verlangt doch tatsächlich von mir, dass ich am letzten WE vor dem Wettkampf noch einen ruhigen 35er mache, womit ich immerhin noch auf ein Wochenpensum von 70k kommen würde (die umfangreichsten Wochen lagen bei ca. 80km). Das kommt mir echt sehr heftig vor und würde sich auch komplett von meinen Tapering-Phasen in den Vorjahren unterscheiden.

Wie geht ihr mit den Vorgaben um? Dem Guru blind vertrauen oder entsprechend reduzieren (25 bis max. 30km)?

Herzlich Willkommen!
Ich bin eine Woche vor dem Marathon (Ergebnis siehe oben) nur 24 km (allerdings hügelig) gelaufen. Ich denke auch, dass die 35 km zu viel sind, ganz besonders wenn du nur T4M hast (ich habe T6M).

Gruß Matthias

6841
Danke... das bestätigt eigentlich meine Einschätzung.

Ich werde dann dieses Wochenende brav meine 35km mit EB laufen und dann eine Woche später auf lockere 25km reduzieren. Ich denke, das wird mir - obwohl ich mich momentan wirklich top fühle - im Endeffekt mehr bringen, als zwanghaft den Trainingsplan zu erfüllen.

Der T6M soll im nächsten Jahr zum Einsatz kommen. Eigentlich wollte ich es beim HH-Marathon dieses Mal etwas ruhiger angehen lassen (im Sommer stehen meine ersten Triathlonwettkämpfe an + danach soll der Fokus eher auf dem Halbmarathon liegen), aber nachdem die Vorbereitung bislang problemlos gelaufen ist und ich die sub 1:27 beim HM gestern sehr kontrolliert laufen konnte, ist mein Ziel dann doch eine sub 3:10... (2008: 3:16h) :klatsch:

Sooo unrealistisch sollte das dann aber hoffentlich auch nicht sein!
Blau-weiss-schwarze Grüsse
Bild

Thomas

21.03.2010 Syltlauf 33,333km (2:44:32)
25.04.2010 MÖBEL KRAFT Marathon Hamburg (DNS)

03.07.2010 Gegen den Wind Triathlon (1:15:14)
18.07.2010 DEXTO ENERGEN Hamburg Triathon (OD)
04.09.2010 Dingle Marathon (geplant)
25.10.2010 Roentgenlauf Ultramarathon (vielleicht, mal sehen, kommt darauf an...)

6842
Thompazoni hat geschrieben:Ich hoffe, ich darf hier mal von der Seite reingrätschen :zwinker5:

Ich bin offiziell T5M, laufe aber regelmäßig nur 3x / Woche und streue alle 2 Wochen die eine oder andere Einheit dazu.
Mehr verträgt sich nicht mit dem Rennradfahren.

Eine Woche vor meinem Marathon werde ich auch nur 20 bis 25km (hügelig) laufen, alles andere würde meine Regeneration behindern.

-- Thomas
Bild
Bild
Bild

6843
Als HSV-Fan immer :D

Hängt denke ich davon ab, wieviel man gewohnt ist. Wenn man 12 35er gelaufen ist, kann man sicherlich über 35 gehen, natürlich keineswegs so, dass es zu anstrengend wird. Ansonsten reichen auch 25 km sicherlich, ich halte von Greif These, dass man innerhalb von so und so viel Tagen an Form verliert, nicht sonderlich viel. Vor Hamburg letztes Frühjahr hatte ich nur 28, und ich habe für die Umstände einen sehr guten Marathon absolviert, ähnlich vor Flensburg 07, wo ich 32 km gelaufen bin.

Gruß und viel Spaß in Hamburg
Chris

Bilder Sankt Wendel

6844

Gruß Matthias
Hier gibt es übrigens Bilder vom Lauf: Klick

Auf den Bildern 019, 201 und 327 bin ich drauf.

Gruß Matthias

6845
MatthiasR hat geschrieben:Hier gibt es übrigens Bilder vom Lauf: Klick

Auf den Bildern 019, 201 und 327 bin ich drauf.

Gruß Matthias
Die Bilder sind alle auf den ersten 15 km gemacht worden, dass Du noch so grinsen kannst, oder? :D

Scheinst auf jeden Fall viel Spaß gehabt zu haben, so soll es sein.

Gruß
Chris

6846
MatthiasR - Glückwunsch zu Superlesitung :)
Du machst es mit der Tempoeinschätzung richtig klasse :daumen:

Mein HM verlief nach Plan. Etwas Hügelige Strecke und Sonne pur - ca. 23°
Mit 1:19:48 hiess es 6 Platz und 3 in M30. Marathon kann kommen

6847
Yanek hat geschrieben: Mein HM verlief nach Plan. Etwas Hügelige Strecke und Sonne pur - ca. 23°
Mit 1:19:48 hiess es 6 Platz und 3 in M30. Marathon kann kommen
Sauber, geile Zeit! Auf was gehst Du an, 2:50?

Gruß
Chris

6848
Chri.S hat geschrieben:Die Bilder sind alle auf den ersten 15 km gemacht worden, dass Du noch so grinsen kannst, oder? :D
Die Bilder wurden ungefähr bei km 1, km 12 und km 33 aufgenommen. Die letzten beiden an der selben Stelle, nur in unterschiedlichen Runden. Zwischen km 30 und km 35 hatte ich noch mal eine starke Phase.

Gruß Matthias

6849
Chri.S hat geschrieben:Sauber, geile Zeit! Auf was gehst Du an, 2:50?

Gruß
Chris
Danke Chri.S :)
Eine Minute schneller war drin, wenn nicht der Lange Anstieg auf Km 15-18.

Gestern 14.5 TDL @3:56/km im Bereich 83-87%HF also etnspricht meiner Prognose für Marathon.
Pace von 3:59/km am Ende für die gesamte Strecke ist mein Ziel A,
Ziel B 2:50,
Ziel C unter PB (2:59)
und anstonsten überhaupt gesund ankommen, so wie immer beim Marathon ;)

6850
Yanek hat geschrieben:Danke Chri.S :)
Eine Minute schneller war drin, wenn nicht der Lange Anstieg auf Km 15-18.

Gestern 14.5 TDL @3:56/km im Bereich 83-87%HF also etnspricht meiner Prognose für Marathon.
Pace von 3:59/km am Ende für die gesamte Strecke ist mein Ziel A,
Ziel B 2:50,
Ziel C unter PB (2:59)
und anstonsten überhaupt gesund ankommen, so wie immer beim Marathon ;)
Sieht vielversprechend aus! Auch wenn ich nicht glaube, dass man bei einem Marathon gesund ankommt :D Wohl eher gut durchstehen und nach 2-3 Wochen wieder auf der Höhe sein ;-)

Ich bin von Deiner Form leider momentan meilenweit entfernt. Heute die lange Treppe runter. Vorgabe war 4:06/km und 86% HF - sollte eigentlich gut machbar sein in Anbetracht der Tatsache, dass ich meine Steuerzeit nach unten korrigiert hab. Aber denkste, bei den letzten beiden Wiederholungen war die HF bei 88% und ich nach 1000 m der letzten Wiederholung echt überlegt, ob ich aussteig, weils einfach nicht mehr schön war. Hab dann natürlich trotzdem durchgezogen, aber zufriedenstellend ist das alles noch nicht. Morgen Ruhetag, ich hoffe, ich halt mich dran :D

Gruß
Chris

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“