Bernie78 hat geschrieben:Trainiert von Euch zur Zeit jemand nach dem Normalplan oder alle nach Joker u. ä.?
Ab nächste Woche darf ich wieder "normal" trainieren. Und es geht gleich mit meiner persönlichen Hasseinheit los, 3 x 4.000 m im "zukünftigen HM-Tempo" (was einer Steigerung um 1,5 min entsprechen würde).
Bernie78 hat geschrieben:
Bei mir stand heute der 17 * 400 m Tempoturn auf dem Trainingsplan - eine meiner Lieblingseinheiten, aber dass, was man am wenigsten mag, hilft ja bekanntlich am besten...
Das ist eine Einheit, die ich wirklich gerne mag (ganz ohne Sarkasmus).
Bernie78 hat geschrieben:
Ich bin auf der Bahn gelaufen und die Vorgabe war 1:38 bei den schnellen 400 m - geworden ist es eine 1:37 (4:04) im Schnitt und bei den langsamen 200 m eine 1:03 (5:18). Mehr wäre aber auch heute bei mir nicht gegangen, war insgesamt schon eher eine grenzwertige Einheit. Den vorgegebenen Pulsbereich habe ich bei den schnellen wenigstens bis zum 12. einhalten können, bei den langsamen lag ich die gesamte Einheit drüber. Wie geht es Euch da dabei? Fällt bei Euch innerhalb der 200 m der Puls so stark ab, wie es Greif vorgibt?
Ehrlich gesagt habe ich bei dieser Einheit noch nie auf den Puls geachtet. Bei diesen kurzen Distanzen stellt sich auch die Frage, welcher Puls gemeint ist. Der Durchschnittspuls kann es kaum sein, der ist bei den 200ern genau so hoch wie bei den 400ern, da er gar nicht schnell genug fallen (und bei den 400ern steigen) kann, um sich im Gleichgewicht einzupendeln. Sinnvoll ist imho (wenn überhaupt) nur der Puls jeweils am Ende der 400 bzw. 200 m.
Beim letzten Mal "Tempoturn" hatte ich sogar den Pulsmesser vergessen. Dir zuliebe habe ich jetzt mal einen Blick auf meine Aufzeichnung vom 21.1. geworfen. Vorgabe war 1:24, Puls schnell 162 - 171, langsam 149 - 160.
Die 171 habe ich zum ersten Mal beim 11. 400er durchbrochen, beim letzten habe ich 180 erreicht. Mit einer Ausnahme bin ich bei allen 200ern zumindest auf 160 runtergekommen, der Abfall der Herzfrequenz betrug im Schnitt ungefähr 15 Schläge auf 200 m.
Gruß Matthias