Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

6851
Yanek hat geschrieben:MatthiasR - Glückwunsch zu Superlesitung :)
Du machst es mit der Tempoeinschätzung richtig klasse :daumen:

Mein HM verlief nach Plan. Etwas Hügelige Strecke und Sonne pur - ca. 23°
Mit 1:19:48 hiess es 6 Platz und 3 in M30. Marathon kann kommen
Gratuliere du bist ja in einer Tollen Form :daumen:

Schön langsam gewöhne ich mich auch wieder an etwas schnellere Läufe.
Heute beim 17km TDL in 4:00 ist es sehr gut gegangen.
Den letzten km bin ich sogar noch in 3:50 gelaufen.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6852
Spinbird hat geschrieben:Gratuliere du bist ja in einer Tollen Form :daumen:

Schön langsam gewöhne ich mich auch wieder an etwas schnellere Läufe.
Heute beim 17km TDL in 4:00 ist es sehr gut gegangen.
Den letzten km bin ich sogar noch in 3:50 gelaufen.

Gruß
Kurt
etwas schnellere läufe? ;-))
willste den marathon in 2:50 laufen, oder wie?
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

6853
schoaf hat geschrieben:etwas schnellere läufe? ;-))
willste den marathon in 2:50 laufen, oder wie?
Gute Frage :D Wollen tut er das bestimmt, beim nächsten dann..

Liest sich auf jeden Fall gut, Kurt, aber ich würde auch darauf achten, dass das MRT, was Du dann tatsächlich laufen willst (ich nehmen an 4:15/km) auch trainiert wird ;-)

Gruß
Chris

6854
Na ja hab mich ja nur an meinen Plan gehalten :frown: :D
Jetzt hab ich mir meinen Plan einmal genauer angesehen und da habe ich das gefunden „Marathon-Renntempo-Test. Deine Marathonzeit sollte zwischen 2:52 und 2:45 h liegen. Das entspricht einem Marathon-Renntempo zwischen 4:05 und 3:55 min/km.“
Jetzt weiß ich auch weshalb die Intervalle und TDL so hart sind. Das liegt also nicht nur an meiner Verletzungspause. :D

Gruß
Kurt
[/url]

6856
Der Pausentag scheint mir gut zu tun. Nach der doch harten Einheit am Mittwoch hab ich gestern nix gemacht, hab aber Abends schon einen schönen Energieüberschuss gespürt. Die Beine waren dann bei den heutigen 9k recht locker, so dass sie förmlich nach ein paar Steigerungen schrien, die sie dann auch bekommen sollten :D Meine HF pendelt sich langsam auch wieder im Normalbereich an, heute bei 73 % und 5:10/km. Fein, so darfs weitergehen - auch mit dem Wetter, heut morgen wars schlicht genial: 10 Grad, kurze Ärmel, kürzeste Hose, Sonne pur. Und morgen dann locker gelaufene 35, mal sehen wie das wird.

Grüße und schönes Osterwochenende,
Chris

6857
Schön langsam lege ich meine Unsicherheit wieder ab. Heute 15° Sonne fast Windstill also perfekt für einen 35er.
Die ersten 26km mußte ich mich richtig Bremsen sonst währe ich viel zu schnell gewesen so sind es 5:06/km geworden und die 9km EB wieder eine Punktlandung auf 4:15/km.
Jetzt braucht nur noch der HM gut laufen und ich mache mir keine sorgen mehr.
Bin schon sehr optimistisch dass sich die sub 3 ausgehen.

Gruß
Kurt
[/url]

6858
Hallo Kurt,

na das sieht doch schon wieder sehr gut aus. Die Verletzung scheint Dich ja nicht zurückgeworfen zu haben. Nach den Zeiten die Du im Moment läufst, traue ich Dir die Sub 3 auf jeden Fall zu. Vor allem läuft man ja jetzt die 35er doch bei recht warmen Temperaturen, so dass man sich die Wärme beim Laufen gut gewöhnen kann.

Bei mir steht heute auch noch der 35er auf dem Programm. Das könnte zu einer kleinen Hitzeschlacht werden. Gestern waren es gute 24 Grad bei uns.

Euch noch sonnige Ostertage

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

6859
Heut um 7:00 aufgestanden, eine kleine, leicht verdauliche Mahlzeit gegessen, mit Kaffee aufgepeppt und dann gings um kurz nach 8:00 auf zu sonnigen, aber anfangs doch recht kühlen, 35 km. War einer meiner schöneren 35er und der erste seit dem Wochenende, wo der Shin-Splint sich ankündigte. Die erste Hälfte in 1:35 (5:26/km) und 71 % HF, die zweite Hälfte bei deutlich mehr Wärme und angezogenem Tempo in 1:30:40 (5:10) bei 78 % HF. Insgesamt 5:18/km und 74 % HF. In Anbetracht der Tatsache, dass meine HF bei normalen Dauerläufen immer noch zu hoch ist, ein sehr guter Lauf. Und weh tats auch nur auf den letzten 3 km :D

Gruß und schöne 35er/Wettkämpfe/Tapering euch
Chris

6860
Ja die Verletzungspause dürfte ich wirklich gut aufgeholt haben. Vielleicht zur richtigen Zeit eine Regenerationspause. :D
Bei uns sind die Temperaturen auch schon sehr Warm allerdings laufe ich die 35 immer in der Früh da habe ich beim Start meistens so 10°-12° und am ende 16°-18°. Finde es aber sehr gut dass man sich jetzt schon an höhere Temperaturen gewöhnen kann.

Auf jeden fall freue ich mich schon auf den HM nächste Woche das ist sicher die Beste Standortbestimmung.

@Chris: Freut mich zu Hören das es dir auf der langen Runde gut gegangen :daumen:

Gruß
Kurt
[/url]

6861
So, 35er beendet! Bei mir lief es heute genauso, wie Greif mal in einem Newsletter geschrieben hat, wenn es das erste Mal richtig warm ist und man die Salze ausschwitzt. Bis km 20 ging es noch einigermaßen. Danach habe ich ca. alle 2 km eine Sitzpause auf der Leitplanke eingelegt. Hätte ich dort die Möglichkeit gehabt, dass mich einer mit dem Auto mit zurückgenommen hätte, dass Angebot hätte ich sofort angenommen.
Da ich immer einmal im Jahr auf der Langen Runde sterbe, hoffe ich, dass es heute der Tag war.

Euch allen Leidensgenossen noch ein paar sonnige Tage ohne Lange Runde :teufel:

Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

6862
T.orsten hat geschrieben:So, 35er beendet! Bei mir lief es heute genauso, wie Greif mal in einem Newsletter geschrieben hat, wenn es das erste Mal richtig warm ist und man die Salze ausschwitzt.
Sagt Greif sowas? Das scheint dann bei mir der Tag vor zwei Wochen gewesen zu sein, wo ich zu warm bekleidet loslief und schon nach 12 km der Durst aufkam - und ich nichts dabeihatte und ab km 25 Gehpausen einlegen musste. Na das beruhigt mich jetzt :D

Nimms locker und sei froh, dass Dus hinter Dir hast. Jetzt trink mal schön ein Erdinger und achte die nächsten zwei Tage drauf, dass Du genug Wasser tankst, den TDL am Montag nicht zu ernst nimmst und dann wird das schon wieder :zwinker5:

Gruß
Chris

6863
Ja ja dass es solche Tage gibt wissen wir ja aus eigener leidvoller Erfahrung aber ich glaube da erzählen wir dir nichts neues das es nächstes mal sicher wieder besser geht.
Es könnte natürlich auch sein das du gestern zu viel gefastet hast :teufel:

Gruß
Kurt
[/url]

6864
So, gestern bin ich meinen Test-Halbmarathon gelaufen. Drei Wochen vor dem Marathon ist zwar nicht ganz optimal, aber eine Woche früher habe ich keinen HM hier in der Nähe gefunden.
Den Lauf wollte ich 'aus dem Training raus' laufen. Also Mittwoch 'lange Treppe runter' gelaufen, Donnerstag frei und Freitag 4 km leichtes Laufen.
Mit 1:20:48 h konnte ich meine Bestzeit um 10 s verbessern :wink:
Zufrieden war ich mit den Spiltzeiten von 19:10, 19:10, 19:15 und 19:08 bis 20 km.
Der Marathon kann kommen :nick:

Gruß
Hans-Dieter

6866
Chri.S hat geschrieben:IUnd außerdem kann ich so wenigstens den London Marathon im TV sehen und Ryan Hall bewundern, wie er seinen ersten Major gewinnt :D
Ich glaub, Hall startet in Boston, wo ihm der Sieg auch zu wünschen ist.

6867
Haricot hat geschrieben:Ich glaub, Hall startet in Boston, wo ihm der Sieg auch zu wünschen ist.
Jep, ist mir inzwischen auch aufgefallen. Ist dann ja schon nächste Woche, ich freu mich drauf (wenn ich den Live-Stream zum Laufen kriege)

Gruß
Chris

35 km

6868
Hallo zusammen ,bei mir im trainingsplan steht das ich in 3 wochen einen 35 km lauf machen soll ,kan man es mit einen Marathon verbinden ?
Hat es von euch jemand schon gemacht ?
Danke
Bild

6869
Legion hat geschrieben:Hallo zusammen ,bei mir im trainingsplan steht das ich in 3 wochen einen 35 km lauf machen soll ,kan man es mit einen Marathon verbinden ?
Hat es von euch jemand schon gemacht ?
Danke
War das nicht mal Thema in den letzten Greif-Newsletter? Dort hieß es, dass man das schon machen kann, wenn man es schafft, sich nicht mitreißen zu lassen und nicht schneller als einen normalen Dauerlauf läuft. Natürlich sollte man sich davon anders erholen als von einem 35er, nachdem man zwei Tage drauf schon wieder zügig läuft.

Ich würd sagen, hau rein, vorausgesetzt Dein geplanter Marathon ist noch eine Weile hin. Endbeschleunigung halte ich übrigens nicht für sinnvoll, die 42 km dürften schon Reiz genug setzen.

Gruß
Chris

6870
Servus Greif-Gemeinde!

Eure 18er TDL liegen ja schon ein bischen zurück. Greif gibt ja Durschnittswerte beim Puls an. Wenn er jetzt sagt, Pulsbereich bei 143 bis 160 und es steht ein 18er mit Endbeschleunigung an, bezieht sich der Durchschnittswert von 160 dann auf die gesamten 18k oder auf jeweils den Abschnitt 1-10 und 10-18? Macht ja schon einen großen Unterschied, ob ich jetzt den ersten Teil bei 156 laufe, den zweiten dann bei 165 oder beide unterhalb von 160. Was meint ihr dazu?

Ganz abgesehen davon waren die Pulswerte für mich heute eh utopisch, ich bin die 8k Endbeschleunigung beim TDL @ 88% HF gelaufen, ganz einfach weils eine Bullenhitze war..

Gruß
Chris

6871
Chri.S hat geschrieben:Servus Greif-Gemeinde!

Eure 18er TDL liegen ja schon ein bischen zurück. Greif gibt ja Durschnittswerte beim Puls an. Wenn er jetzt sagt, Pulsbereich bei 143 bis 160 und es steht ein 18er mit Endbeschleunigung an, bezieht sich der Durchschnittswert von 160 dann auf die gesamten 18k oder auf jeweils den Abschnitt 1-10 und 10-18? Macht ja schon einen großen Unterschied, ob ich jetzt den ersten Teil bei 156 laufe, den zweiten dann bei 165 oder beide unterhalb von 160. Was meint ihr dazu?

Ganz abgesehen davon waren die Pulswerte für mich heute eh utopisch, ich bin die 8k Endbeschleunigung beim TDL @ 88% HF gelaufen, ganz einfach weils eine Bullenhitze war..

Gruß
Chris
Hallo Chris.

Ich verstehe die Pulswerte folgendermaßen:

Den normalen Dauerlauf im niedrigen Bereich (um 143) und den endbeschleunigten Bereich um die 160.

Die Werte beziehen sich nicht auf den erreichten Wert im Rennverlauf, sondern auf Werte bei ca. 5km und normalen Temperaturen und flacher Strecke.

Bei diesen tollen Wetter heute kannst Du die Pulswerte ohnehin knicken.

Maßgeblich sollte das Tempo sein, nicht der Puls.
Und bei den heutigen Temperaturen weder noch, sondern intelligent vermittelt.

Ich bin heute mit einem 18k Lauf in 1:40h in die Woche gestartet.
Bei @5:33 habe ich normalerweise einen Durchschnittspuls von 142 (=73%), heute waren es 163 (=83%).

Ich weiß jetzt nur nicht wie sich das auf den Marathon auswirkt, eventuell kacke ich dann bei Tempo 4:52 ganz elegant ab ...

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6872
@Hadi: Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Ganz tolle Zeit :daumen:

@Chris: Ich sehe es auch so wie Mountainrunner. Meine Pulswerte sind zur Zeit mittags auch um ca. 10 Schläge höher wie normal, aber es macht trotzdem mehr Spaß bei Sonnenschein. ;-)

Viele Grüße an Euch alle

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6873
Mal noch ein kleines Update zu meinem Training letzte Woche. Der Lange (nur noch 28 km) am Dienstag war von den Temperaturen her schon etwas warm, aber noch machbar. Am Donnerstag bin ich dann einen 10 km TDL gelaufen und den habe ich in 42:30 überstanden - war aber echt am Limit. Am Samstag 4 * 2000 in 8:00 habe ich in 7:58, 8:00, 7:58 und 7:58 am letzten Limit geschafft.

Ab dieser Woche geht es jetzt wieder genau nach Plan....
Bild

6874
Trainiert von Euch zur Zeit jemand nach dem Normalplan oder alle nach Joker u. ä.?

Bei mir stand heute der 17 * 400 m Tempoturn auf dem Trainingsplan - eine meiner Lieblingseinheiten, aber dass, was man am wenigsten mag, hilft ja bekanntlich am besten...

Ich bin auf der Bahn gelaufen und die Vorgabe war 1:38 bei den schnellen 400 m - geworden ist es eine 1:37 (4:04) im Schnitt und bei den langsamen 200 m eine 1:03 (5:18). Mehr wäre aber auch heute bei mir nicht gegangen, war insgesamt schon eher eine grenzwertige Einheit. Den vorgegebenen Pulsbereich habe ich bei den schnellen wenigstens bis zum 12. einhalten können, bei den langsamen lag ich die gesamte Einheit drüber. Wie geht es Euch da dabei? Fällt bei Euch innerhalb der 200 m der Puls so stark ab, wie es Greif vorgibt?

Viele Grüße

Bernhard
Bild

6875
Bernie78 hat geschrieben:Trainiert von Euch zur Zeit jemand nach dem Normalplan oder alle nach Joker u. ä.?
Ich wüsste niemanden :D
Bei mir stand heute der 17 * 400 m Tempoturn auf dem Trainingsplan - eine meiner Lieblingseinheiten, aber dass, was man am wenigsten mag, hilft ja bekanntlich am besten...

Ich bin auf der Bahn gelaufen und die Vorgabe war 1:38 bei den schnellen 400 m - geworden ist es eine 1:37 (4:04) im Schnitt und bei den langsamen 200 m eine 1:03 (5:18). Mehr wäre aber auch heute bei mir nicht gegangen, war insgesamt schon eher eine grenzwertige Einheit. Den vorgegebenen Pulsbereich habe ich bei den schnellen wenigstens bis zum 12. einhalten können, bei den langsamen lag ich die gesamte Einheit drüber. Wie geht es Euch da dabei? Fällt bei Euch innerhalb der 200 m der Puls so stark ab, wie es Greif vorgibt?

Viele Grüße

Bernhard
Ich kann mich erinnern, dass ich letztes Jahr nach dem Marathon ganz schöne Probleme mit dieser Einheit hatte, seither ist sie auch meine Lieblingseinheit :D Aber wie Du schon sagst, aus diesem Grunde sollte man sie wohl häufiger machen. Ähnlich gehts mir übrigens mit Tempoflex, die mag ich auch überhaupt nicht.

Pulsvorgabe würde ich bei dem Wetter vergessen und auch wenns kühl war: es gibt Einheiten, da läufts (wie bei mir heute mir 22 km bei unerwartet fast Reg-Puls) und dann gibts welche, da läufts weniger. Und wenns nur der Puls war, der zu hoch ist, einfach drauf sch****en. Solang das nicht die Regel ist, passt das schon.

Ich beneide Dich übrigens grad ein bischen, denn ich hätte jetzt auch Lust auf die kurzen, knackigen Sachen. Besonders mit dieser 200-400-600-800 m Geschichte hatte ich letztes Jahr jede Menge Spaß. Aber ich trainiere die nächsten 3 Wochen eher Richtung 10k und mache 3*3 und 8*1 im 10k-Renntempo, kann ja auch ganz lustig sein. Danach solls dann ein paar Wochen Countdownähnlicher werden. Mal gucken, ob ichs schaffe, dieses Jahr noch mal nach Greifplan zu trainieren.

Viel Spaß weiterhin,
Chris

6876
Chri.S hat geschrieben:Ich wüsste niemanden :D
das habe ich fast befürchtet :wink:
Chri.S hat geschrieben: Pulsvorgabe würde ich bei dem Wetter vergessen und auch wenns kühl war: es gibt Einheiten, da läufts (wie bei mir heute mir 22 km bei unerwartet fast Reg-Puls) und dann gibts welche, da läufts weniger. Und wenns nur der Puls war, der zu hoch ist, einfach drauf sch****en. Solang das nicht die Regel ist, passt das schon.
Ich habe auch während der Einheit überhaupt nicht drauf geachtet (hätte ich auch gar nicht gesehen, bei meinen Einstellungen) Ist mir nur beim Auswerten aufgefallen und mich würde interessieren, ob der überhaupt bei jemanden während dieser 200 m soweit abfällt, wie Big Daddy das vorgibt.
Chri.S hat geschrieben: Ich beneide Dich übrigens grad ein bischen, denn ich hätte jetzt auch Lust auf die kurzen, knackigen Sachen. Besonders mit dieser 200-400-600-800 m Geschichte hatte ich letztes Jahr jede Menge Spaß.
Ja, dass kann ich verstehen. Auf diese Sachen freue ich mich auch schon total, leider fallen gleich die ersten bei mir aus, weil ich da in der Wettkampfwoche für den HM in Bad Blumau bin. Aber vielleicht kann ich diese nette Einheit ja später mal einbauen, wenn es passt.
Chri.S hat geschrieben:
Aber ich trainiere die nächsten 3 Wochen eher Richtung 10k und mache 3*3 und 8*1 im 10k-Renntempo, kann ja auch ganz lustig sein. Danach solls dann ein paar Wochen Countdownähnlicher werden. Mal gucken, ob ichs schaffe, dieses Jahr noch mal nach Greifplan zu trainieren.
Das sind ja auch ganz nette Einheiten, an die 3 * 3 km habe ich mich inzwischen gewöhnt und mich mit denen sogar richtig angefreundet. :D

Da wünsche ich dir viel Spaß und vor allem viel Erfolg.

Bernhard
Bild

6877
Bernie78 hat geschrieben:Trainiert von Euch zur Zeit jemand nach dem Normalplan oder alle nach Joker u. ä.?
Ab nächste Woche darf ich wieder "normal" trainieren. Und es geht gleich mit meiner persönlichen Hasseinheit los, 3 x 4.000 m im "zukünftigen HM-Tempo" (was einer Steigerung um 1,5 min entsprechen würde). :motz:
Bernie78 hat geschrieben: Bei mir stand heute der 17 * 400 m Tempoturn auf dem Trainingsplan - eine meiner Lieblingseinheiten, aber dass, was man am wenigsten mag, hilft ja bekanntlich am besten...
Das ist eine Einheit, die ich wirklich gerne mag (ganz ohne Sarkasmus).
Bernie78 hat geschrieben: Ich bin auf der Bahn gelaufen und die Vorgabe war 1:38 bei den schnellen 400 m - geworden ist es eine 1:37 (4:04) im Schnitt und bei den langsamen 200 m eine 1:03 (5:18). Mehr wäre aber auch heute bei mir nicht gegangen, war insgesamt schon eher eine grenzwertige Einheit. Den vorgegebenen Pulsbereich habe ich bei den schnellen wenigstens bis zum 12. einhalten können, bei den langsamen lag ich die gesamte Einheit drüber. Wie geht es Euch da dabei? Fällt bei Euch innerhalb der 200 m der Puls so stark ab, wie es Greif vorgibt?
Ehrlich gesagt habe ich bei dieser Einheit noch nie auf den Puls geachtet. Bei diesen kurzen Distanzen stellt sich auch die Frage, welcher Puls gemeint ist. Der Durchschnittspuls kann es kaum sein, der ist bei den 200ern genau so hoch wie bei den 400ern, da er gar nicht schnell genug fallen (und bei den 400ern steigen) kann, um sich im Gleichgewicht einzupendeln. Sinnvoll ist imho (wenn überhaupt) nur der Puls jeweils am Ende der 400 bzw. 200 m.

Beim letzten Mal "Tempoturn" hatte ich sogar den Pulsmesser vergessen. Dir zuliebe habe ich jetzt mal einen Blick auf meine Aufzeichnung vom 21.1. geworfen. Vorgabe war 1:24, Puls schnell 162 - 171, langsam 149 - 160.
Die 171 habe ich zum ersten Mal beim 11. 400er durchbrochen, beim letzten habe ich 180 erreicht. Mit einer Ausnahme bin ich bei allen 200ern zumindest auf 160 runtergekommen, der Abfall der Herzfrequenz betrug im Schnitt ungefähr 15 Schläge auf 200 m.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

kurzes Verletzungsupdate

6878
Update meiner Verletzungspause:

23.03.2009 Leichte Zerrung Beinbizeps der Vorwochen durch schnelle Stadionrunde verschlimmert
29.03.2009 letzter langer Lauf (35km), Laufpause 1 Woche beschlossen.
06.04.2009 vorsichtiger Wiedereinstieg mit 10km, ruhige Woche insgesamt 28 km
13.04.2009 langer Lauf (18k) @ 5:33 ohne Probleme
16.04.2009 Greif-Treppe @4:30 ohne Probleme

Eine leichte Verdickung im Bereich der Zerrung ist noch tastbar, jedoch keinerlei Beschwerden während des Laufs noch danach.

Bin wieder im Rennen!

-- Thomas
Bild
Bild
Bild

6879
Mountainrunner hat geschrieben: Bin wieder im Rennen!
Schön zu hören, Thomas! Muss Hölle gewesen sein, bei diesem Wetter nicht laufen zu dürfen.

Gruß und auf dass das Bein hält,
Chris

6880
MatthiasR hat geschrieben:
Ehrlich gesagt habe ich bei dieser Einheit noch nie auf den Puls geachtet. Bei diesen kurzen Distanzen stellt sich auch die Frage, welcher Puls gemeint ist. Der Durchschnittspuls kann es kaum sein, der ist bei den 200ern genau so hoch wie bei den 400ern, da er gar nicht schnell genug fallen (und bei den 400ern steigen) kann, um sich im Gleichgewicht einzupendeln. Sinnvoll ist imho (wenn überhaupt) nur der Puls jeweils am Ende der 400 bzw. 200 m.
Ich habe auch nicht darauf geachtet, mir ist nur beim Auswerten aufgefallen. Wenn ich den Puls am Ende der 200 m nehme, dann bin ich auch wieder ganz gut dabei.
MatthiasR hat geschrieben:

Beim letzten Mal "Tempoturn" hatte ich sogar den Pulsmesser vergessen. Dir zuliebe habe ich jetzt mal einen Blick auf meine Aufzeichnung vom 21.1. geworfen. Vorgabe war 1:24, Puls schnell 162 - 171, langsam 149 - 160.
Vielen Dank für's nachschauen...

MatthiasR hat geschrieben: Die 171 habe ich zum ersten Mal beim 11. 400er durchbrochen, beim letzten habe ich 180 erreicht. Mit einer Ausnahme bin ich bei allen 200ern zumindest auf 160 runtergekommen, der Abfall der Herzfrequenz betrug im Schnitt ungefähr 15 Schläge auf 200 m.

Gruß Matthias
Sehr interessant, vielleicht magst Du auch deshalb die Einheit lieber, weil Sie Dich nicht so anstrengt wie mich :wink: War bei mir alles etwas höher, nur der Abfall der HF war etwas weniger....

Danke nochmals :winken:

Bernhard

Mountainrunner hat geschrieben:Update meiner Verletzungspause:

23.03.2009 Leichte Zerrung Beinbizeps der Vorwochen durch schnelle Stadionrunde verschlimmert
29.03.2009 letzter langer Lauf (35km), Laufpause 1 Woche beschlossen.
06.04.2009 vorsichtiger Wiedereinstieg mit 10km, ruhige Woche insgesamt 28 km
13.04.2009 langer Lauf (18k) @ 5:33 ohne Probleme
16.04.2009 Greif-Treppe @4:30 ohne Probleme

Eine leichte Verdickung im Bereich der Zerrung ist noch tastbar, jedoch keinerlei Beschwerden während des Laufs noch danach.

Bin wieder im Rennen!

-- Thomas
schön zu lesen Thomas, dass es Dir wieder besser geht und Du wieder im Rennen bist. :daumen:

Weiterhin alles Gute.

Bernhard
Bild

6881
Mountainrunner hat geschrieben:Update meiner Verletzungspause:

Bin wieder im Rennen!

-- Thomas
Schön zu Hören das du wieder im Rennen bist. Schön langsam können wir die Krankenstation wieder schließen.

Also so etwas hab ich noch nie erlebt ich bin vor meinem HM Test schon mehr Nervös wie vor einem Marathon.
Die letzte Woche war ja ganz schön anstrengend. Bin total geschafft vom Tapering. :D

Gruß
Kurt
[/url]

6882
Spinbird hat geschrieben:Schön zu Hören das du wieder im Rennen bist. Schön langsam können wir die Krankenstation wieder schließen.

Also so etwas hab ich noch nie erlebt ich bin vor meinem HM Test schon mehr Nervös wie vor einem Marathon.
Die letzte Woche war ja ganz schön anstrengend. Bin total geschafft vom Tapering. :D

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

ich wünsche Dir alles gute beim Wien-(Halb-)-Marathon, viel Spaß und ein tolles Ergebnis. Ich drück Dir die Daumen :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

6884
Mountainrunner hat geschrieben: Bin wieder im Rennen!
:megafon: ... und ich widdda daaaaaaaaaaaa!

Rotterdam liegt nun auch hinter mir :baeh:

Taste mich langsam an den 4h longjog in Düsseldorf ran. In den letzten beiden Wochen schon wieder 60+ geschlichen und längster Lauf bei 27km. Nächste Woche will ich mal 35 zur Aufmunterung und Einstimmung machen und dann .... tapering :auslach: .... tapering!

gruss hennes

6885
Hennes hat geschrieben: :megafon: ... und ich widdda daaaaaaaaaaaa!

Taste mich langsam an den 4h longjog in Düsseldorf ran. In den letzten beiden Wochen schon wieder 60+ geschlichen und längster Lauf bei 27km. Nächste Woche will ich mal 35 zur Aufmunterung und Einstimmung machen und dann .... tapering :auslach: .... tapering!

gruss hennes
Freut mich zu hören.

Hau rein! :daumen:
Bild
Bild
Bild

6887
Hennes hat geschrieben: :megafon: ... und ich widdda daaaaaaaaaaaa!

gruss hennes
Hallo Hennes,

das ist schön zu hören.

Wünsche Dir alles Gute für den Wiedereinstieg und freue mich schon wieder drauf, mehr von Dir hier zu lesen. :daumen:

Bei mir stand heute 4 * 2000 Tempoflex auf dem Plan und es ist um einiges leichter gegangen, als ich befürchtet habe. Habe es die ersten drei Intervalle geschafft, alle Zeiten fast auf die Sekunde genau zu treffen (war auf der Bahn unterwegs). Beim letzten Intervall waren die ersten beiden Runden so langweilig, dass ich dann bei den letzten dreien etwas mehr Gas gegeben habe :peinlich: und super durchgekommen bin.

Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag :hallo:

Bernhard
Bild

6888
Ein kurzer Bericht von einer großen Enttäuschung :traurig:

Die ersten 5km in 19:37 3:55/km bei km 10 39:43 3:58/km alles im Plan und locker gelaufen :D
Bei km 14,7…. Seitenstechen!!! :sauer: :sauer:

Ich habe mich abwechselnd gehend Laufend und Fluchend ins Ziel geschleppt.
So jetzt habe ich erst recht keine Standort Bestimmung und bin zusätzlich noch deprimiert. :traurig:

Gruß
Kurt
[/url]

6889
Spinbird hat geschrieben:Ein kurzer Bericht von einer großen Enttäuschung :traurig:

Die ersten 5km in 19:37 3:55/km bei km 10 39:43 3:58/km alles im Plan und locker gelaufen :D

So jetzt habe ich erst recht keine Standort Bestimmung und bin zusätzlich noch deprimiert. :traurig:

Gruß
Kurt
Ich bin zu doof und find schon wieder keine Zeit. Was isses denn geworden, Kurt?
Lass den Kopf nicht hängen, die Form stimmt und so ein Wettkampf ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Passiert halt. Jetzt einfach gut weitertrainieren und dann wirds schon was mit der sub3, ganz sicher!

Ich bin heute auch von km 9-10 mit Seitenstechen rumgehampelt, da ging nicht mehr viel. Bin trotzdem mit meiner Zeit von 38:06 zufrieden. Kleiner Bericht hier.

Gruß
Chris

P.S: Steuerzeit setz ich wieder auf 36:30. Der Mensch braucht ja Ziele.

6890
gratuliere chris zu deiner zeit.

@kurt
ich dachte mir schon, dass was gröber schiefgelaufen sein mußte, als ich deine zeit sah.
naja, nimm's als verpatzte generalprobe diesmal. dafür wirst du umgekehrt einen sauguten marathon haben, wenn sich EMG den österreichischen rekord in linz zurückholt! ;-) :daumen:

6891
Spinbird hat geschrieben:Ein kurzer Bericht von einer großen Enttäuschung :traurig:

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Durchbeißen und wie schon Chris und Robert schrieben, kann sowas immer mal wieder passieren.

Mund abputzen und weiter trainieren und in Linz läuft dann wieder alles super.

Chri.S hat geschrieben:Ich bin zu doof und find schon wieder keine Zeit. Was isses denn geworden, Kurt?
Lass den Kopf nicht hängen, die Form stimmt und so ein Wettkampf ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Passiert halt. Jetzt einfach gut weitertrainieren und dann wirds schon was mit der sub3, ganz sicher!

Ich bin heute auch von km 9-10 mit Seitenstechen rumgehampelt, da ging nicht mehr viel. Bin trotzdem mit meiner Zeit von 38:06 zufrieden. Kleiner Bericht hier.

Gruß
Chris

P.S: Steuerzeit setz ich wieder auf 36:30. Der Mensch braucht ja Ziele.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Super Zeit und tolle Leistung. Vor allem damit hast recht, dass 10 km zum Sterben da sind, deshalb mag ich sie auch überhaupt nicht...

@Schoaf: Meinst, dass die EMG das drauf hat nach den ganzen Theater der letzten Zeit? Ich wünsche es Ihr von ganzem Herzen und bin schon sehr gespannt, was Sie in Linz drauf hat...

Heute vor einem Jahr (also Wien-Marathon und nicht kalendarisch) haben wir beide uns zum ersten mal gesehen und ich bin ein paar km mit dir mitgelaufen - jetzt freue ich mich schon auf viele gemeinsame KM in Blumau :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

1x abkacken, bitte

6892
Trainingsupdate:

Samstag:
Lockere gemütliche 12km im Nieselregen und bei 12°C gelaufen.
Hat sich soweit gut angefühlt.

Sonntag:
Heute den ersten langen Lauf seit 3 Wochen, in 5:30 angelaufen.
Mit Fahrradbegleitung und ein paar Flaschen Wasser.

Nun, es war beim Start schon 20°C warm und sonnig, der Puls ging langsam aber stetig von 138 in Richtung 155.

Bei km 28.5 hatte ich die Schnauze dermaßen voll (Puls 164 bei 5:55) dass ich gestoppt hatte.
Mir wurde vom Kreislauf her sogar leicht übel und es ging (mit Diana auf dem Gepäckträger) mit dem Fahrrad die letzten km heim.
Inzwischen hat das Thermometer 25°C erreicht, Mannheim wird ja noch heißer.

An und für sich bräuchte ich in Mannheim gar nicht mehr antreten bzw. sollte auf den Halben ummelden ...

Das ist alles so unlustig....

:nene: :nene: :nene: :nene:

-- Thomas
Bild
Bild
Bild

6893
@Bernhard
sosehr ich andrea mayr heute ehrlich bewundert habe, für ihre leistung (mit den verletzungen würde ich nur mehr weinen) und den neuen rekord, so sehr wünsche ich es eva maria gradwohl, dass sie zum trotz wieder eine super zeit in linz läuft. das ganze theater um walter mayer geht mir schon so etwas am nerv, weil man bei allen anderen sehr konkrete vorwürfe parat hat, aber bei walter eigentlich seid eh und je nur irgendwelche räuberpistolen erzählt werden.

ja stimmt voriges jahr in wien! :-) im nachhinein betrachtet war ich da deutlich besser drauf, als im moment. mit wirklich vielen gemeinsamen kilometern rechne ich nicht in blumau, aber ich freu mich jedenfalls auf ein wiedersehen! :-))

6894
Hallo Thomas,

wenn ich das jetzt richtig überblicke, ist es für dich der erste lange Lauf bei so warmen Temperaturen. Lies mal zurück, wie es den anderen bei Ihren ersten heißen lL gegangen ist, wie z.B. Torsten letzte Woche, der ist auch fast gestorben.

Also Kopf hoch und weitertrainieren, das wird schon wieder und bis Mannheim ist ja noch ein bisschen hin. Sollte es Dir bei den nächsten langen Läufen ähnlich schlecht gehen, dann hast immer noch Zeit zum HM laufen...

Wünsche Dir alles Gute :hallo:

Bernhard

@schoaf: Ja, die habe ich auch bewundert, man muss auch ehrlich sagen, dass ich noch nie ein Spitzenläuferin mit einem so schlechten Laufstil gesehen habe und mir hat vom Zuschauen schon die Hüfte weh getan....

Freue mich auch schon auf Blumau und es werden sicher einige gemeinsame KM, da bin ich mir ganz sicher...
Bild

6896
Bernie78 hat geschrieben:

Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB.
Danke Bernhard, meine PB ist aber immer noch 37:29, im Februar gelaufen :zwinker2:

6897
Glückwunsch an alle die heute einen WK gelaufen sind.
Chris.s - es geht doch ;)
Kurt, ich kenne das mit Seitenstechen sehr gut. 2005 in Karlsruhe beim HM, ab dem 10km war dann schluss mit sub-1:30. Sie hatten damals Wasser mit CO2 auf der Strecke :sauer:
Deine PB kommt noch.
----

Ich habe meine 4 monatelange Marathonvorbereitung beendet. Zusammen gezählt waren es 2300km in den Beinen.
Am FR ein 16.1km FPL in 61:54 - viel zu schnell. Gestern 29.6km EDL. Alles passt.
Nächste Woche nur kurze Einheiten @MR Pace.
Carbolading hat begonnen. Countdown läuft.

6898
Danke für die Mentale Unterstützung.
Werde wohl noch ein wenig brauchen um das ganze aus den Kopf zu bringen aber es wird schon werden.
Aber jetzt wird auf jeden Fall gut weiter Trainiert und in Linz werde ich dann voll angreifen.

@Chris: Gratuliere dir zu deiner Zeit. Meine Zeit traue ich mir ja fast nicht zu schreiben 1:31:55.

Gruß
Kurt
[/url]

6900
Spinbird hat geschrieben: Meine Zeit traue ich mir ja fast nicht zu schreiben 1:31:55.
Ist bei Seitenstechen aber kein Wunder, zumindest wenn es nicht weg geht. Ich bekomme eigentlich bei jedem Wettkampf welches. Ich stütze dann meistens die Hände auf die Hüfte und versuche, meine Atmung zu entspannen. Ist dann auch meistens der Moment, in dem ich weiß, dass es ab jetzt alles andere als leicht wird :D Meistens kann ich so leicht verlangsamt weiterlaufen, heute musste ich aber auch mehr rausnehmen also geplant und bin auf 4er-Schnitt abgefallen. Je mehr ich am Anfang überziehe, desto schlimmer wird es meist mit dem Seitenstechen. Bei einem HM letzten Spätsommer stand ich einige Kilometer allein im Wind und das hat mich gekillt, dass ich das erste mal bei einem Wettkampf kürzer als Marathon Gehpausen einlegen musste. Ich konnte mich zwar noch halbwegs retten, aber wäre mir das ein bis zwei Kilometer eher passiert, hätte ich auch eine Zeit von 1:3x hingelegt. Also, kein Beinbruch Kurt. Bist vermutlich am Anfang zu schnell gewesen und hattest hinten keinen Reserven und irgendwann auch nicht mehr die mentale Kraft, zuzulegen. Ist aber eine gute Lernerfahrung für künftige Wettkämpfe, denn solche Lektionen lernt man in der Regel gut bis sehr gut ;-)

Versuch, das Positive zu sehen, wenns geht!
Chris

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“