Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

6901
Mountainrunner hat geschrieben:
...
An und für sich bräuchte ich in Mannheim gar nicht mehr antreten bzw. sollte auf den Halben ummelden ...

Das ist alles so unlustig....

:nene: :nene: :nene: :nene:

-- Thomas

Hallo Thomas,

es gibt immer Trainingstage, die in die Hose gehen! Lasse Dich nicht entmutigen :nick:
Spinbird hat geschrieben: ...
Aber jetzt wird auf jeden Fall gut weiter Trainiert und in Linz werde ich dann voll angreifen.
...

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

finde ich eine gute Einstellung :daumen:

-----------------
Bei mir stand heute meine Angsteinheit auf den Plan : 35km mit 15km EB.
Die ersten 20km bin ich in 1:37 h gelaufen. Die EB dann in 59:08 min, mit den Spilts 19:59, 19:36 und 19:33 min. Jetzt am Dienstag nur noch den TDl über 18km :teufel: , dann fängt das Tapering an :nick: und Düsseldorf kann kommen!

Gruß
Hans-Dieter

6902
Danke für die Aufmunterung.

Habe ja noch 2 Wochen Training vor mir bevor getapert wird und die MLP-Sache entscheide ich ohnehin vor Ort.

Übrigens:

Beim letzten 18er in voller Sonne hatte ich vergleichbare Probleme, allerdings schon ein wenig früher.

Kann also nur noch besser werden.

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild

Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6903
Hallo Kurt,

lass den Kopf nicht hängen, Du weisst ja selbst, dass Du es sonst um einiges besser kannst. Für unvorhergesehenes beim Rennen kann man nichts machen. Aber besser beim Halben als demnächst in Linz, oder? Also zweifel nicht so viel an dem Ergebnis.

@ Thomas: So wie Bernie das schon geschrieben hat, passiert es eben mal auf der Langen Runde. Vor allem, wenn es das erste mal bei dieser Hitze unterwegs ist. Ich hätte mich vor 2 Wochen sehr darüber gefreut, wenn ich auch eine Radbegleitung dabei gehabt hätte. Und glaube mir eines: Ich wäre auch auf dem Gepäckträger mit nachhause gefahren.

Bei mir stand am Samstag der Lange Lauf mit 3 km Endbeschleunigung auf dem Programm. Da erging es mir doch um einiges besser als in der Vorwoche. Bei gemütlichen 9 Grad und leichtem Regen war es eine recht angenehme Sache. Die ersten 32 km gingen recht locker in 4:45/km, die letzten 3 km waren dann doch ein wenig zu schnell. Geworden sind es: 3:55, 3:55 und 3:47. So gab es dann auch eine neue Bestzeit über 35 km in 2:43:07. Kann man sich zwar nichts für kaufen, aber fürs Ego schon ok :D .

Diese Woche steht bei mir dann eine ruhige Taperingwoche für den Halbmarathon am Sonntag in Bonn auf dem Programm. Dort hoffe ich dann doch jetzt endlich die 1:20:00 unterbieten zu können. Mal schauen.

Euch allen eine gute, verletzungsfreie Woche.

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

6904
Jetzt hätte ich fast noch Chris vergessen. Auch Dir noch Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis. Man kann nicht immer PB laufen, aber die Zeit zeigt doch ganz klar, dass Deine Form wieder nach oben geht :daumen: .

Wo willst Du denn jetzt Deinen Frühjahrsmarathon laufen? Hast Du bestimmt schonmal geschrieben, aber ich habe es wohl vergessen :peinlich: .

Gruß
Torsten
Bild

6905
T.orsten hat geschrieben:Jetzt hätte ich fast noch Chris vergessen. Auch Dir noch Herzlichen Glückwunsch zu dem Ergebnis. Man kann nicht immer PB laufen, aber die Zeit zeigt doch ganz klar, dass Deine Form wieder nach oben geht :daumen: .

Wo willst Du denn jetzt Deinen Frühjahrsmarathon laufen? Hast Du bestimmt schonmal geschrieben, aber ich habe es wohl vergessen :peinlich: .

Gruß
Torsten
Hallo Torsten!

Ich laufe keinen Frühjahrsmarathon mehr, es wird mehr ein Frühsommermarathon. Findet am 28.6 in Schönberg bei Kiel statt. Der Marathon ist ein einmaliges Event anlässlich irgendeines Jubiläums. Normalerweise findet dort nur ein sehr schneller 10er/HM statt. Die Strecke ist so flach, wie man sich Schleswig-Holstein gemeinhin vorstellt, allerdings muss ich ein bischen auf den Wettergott hoffen, denn erstens kanns dort natürlich warm und zweitens windig werden, der Lauf findet nämlich auf der zweiten Hälfte direkt auf einem Deichweg an der Ostsee entlang. Ich hoffe darauf, dass es nicht zu warm ist und dass dann eine leichte Brise weht, die kühlt. Allerdings habe ich bis dahin hoffentlich einen Puffer auf die 3h-Marke, so dass ich auch bei schweren Bedingungen hoffentlich die sub3 drauf habe. Geplant sind in drei Wochen ein 10er in Richtung tief 37 und dann 3 Wochen vor dem M einen HM in sub 88 in Chemnitz.

Gruß
Chris

6906
Chri.S hat geschrieben:. Geplant sind in drei Wochen ein 10er in Richtung tief 37 und dann 3 Wochen vor dem M einen HM in sub 88 in Chemnitz.
Sub 88 :confused: :confused:?? Ist auf Deiner Tastatur die Null kaputt? Du meinst wohl Sub 80!
Da werden wir ja beide einen Marathon haben, wo wir hoffen müssen, dass es nicht zu heiss wird. Auch wir könnten mal Glück haben, oder?

Gruß
Torsten
Bild

6907
T.orsten hat geschrieben:Sub 88 :confused: :confused:?? Ist auf Deiner Tastatur die Null kaputt? Du meinst wohl Sub 80!
Da werden wir ja beide einen Marathon haben, wo wir hoffen müssen, dass es nicht zu heiss wird. Auch wir könnten mal Glück haben, oder?

Gruß
Torsten
Ups, ich meinte 82. Sub80 scheint mir noch nicht drin, zumal die Strecke in Chemnitz nicht soo pralle ist.

Ja, die Wetterlotterie. Die hatten wir ja die letzten beiden Jahre auch im Frühjahr und dann war der Sommer Scheisse. Da wir jetzt schon so einen Bombenfrühling haben, könnte sich das mit kühlem Wetter im Juni ausgehen :D

Gruß
Chris

6908
Chri.S hat geschrieben:Hallo Torsten!

Ich laufe keinen Frühjahrsmarathon mehr, es wird mehr ein Frühsommermarathon. Findet am 28.6 in Schönberg bei Kiel statt. Der Marathon ist ein einmaliges Event anlässlich irgendeines Jubiläums. Normalerweise findet dort nur ein sehr schneller 10er/HM statt. Die Strecke ist so flach, wie man sich Schleswig-Holstein gemeinhin vorstellt, allerdings muss ich ein bischen auf den Wettergott hoffen, denn erstens kanns dort natürlich warm und zweitens windig werden, der Lauf findet nämlich auf der zweiten Hälfte direkt auf einem Deichweg an der Ostsee entlang. Ich hoffe darauf, dass es nicht zu warm ist und dass dann eine leichte Brise weht, die kühlt. Allerdings habe ich bis dahin hoffentlich einen Puffer auf die 3h-Marke, so dass ich auch bei schweren Bedingungen hoffentlich die sub3 drauf habe. Geplant sind in drei Wochen ein 10er in Richtung tief 37 und dann 3 Wochen vor dem M einen HM in sub 88 in Chemnitz.

Gruß
Chris
Ich würde den nicht so ernst sehen. Sub 3 untern wahrscheinlich erschwerten Bedingungen wie Wind, Wärme ( und event. alleine laufen ) ist sauhart. Setzte nicht zu grosse Ewartungen, zumal man nicht so einfach das Training als Aufbau unterbrechen kann, um dann zwei Monate später die Topform zu haben.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

6909
T.orsten hat geschrieben:Hallo Kurt,

lass den Kopf nicht hängen, Du weisst ja selbst, dass Du es sonst um einiges besser kannst. Für unvorhergesehenes beim Rennen kann man nichts machen. Aber besser beim Halben als demnächst in Linz, oder? Also zweifel nicht so viel an dem Ergebnis.

Danke für die Aufmunterung. Hoffe jetzt als Entschädigung für den HM auf einen guten Marathon und angenehm Kühles Wetter :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6910
Alfathom hat geschrieben:Ich würde den nicht so ernst sehen. Sub 3 untern wahrscheinlich erschwerten Bedingungen wie Wind, Wärme ( und event. alleine laufen ) ist sauhart. Setzte nicht zu grosse Ewartungen, zumal man nicht so einfach das Training als Aufbau unterbrechen kann, um dann zwei Monate später die Topform zu haben.
Ma guckn. Ich versuchs relativ entspannt zu sehen und lass es einfach passieren. Hat sich bisher noch als beste Vorbereitung erwiesen :D

6911
Gratuliere zum 10er, Chris! Das sieht ja schon wieder gut aus!
Ich denke, dass du deine Ziele trotz des Rückschlags erreichen wirst und drücke die Daumen dafür :daumen:

Eva

6913
Chri.S hat geschrieben: Ja, die Wetterlotterie. Die hatten wir ja die letzten beiden Jahre auch im Frühjahr und dann war der Sommer Scheisse. Da wir jetzt schon so einen Bombenfrühling haben, könnte sich das mit kühlem Wetter im Juni ausgehen :D
Sorry, Chris, da muss ich Dich enttäuschen: Wetter hat keine "Erinnerung", sondern ist ein chaotisches System! Soll heißen: Ob der Winter warm oder kalt war, ist dem folgendem Sommer egal. Das einzig interessante ist die Vorhersage und die auch nur 3-4 Tage vorher...

Wann ist denn die Startzeit? Wenigstens früh morgens? ahhhh......gefunden

TSV Schönberg: Strandläufer

0830, dann ist es ja noch nicht soooo heiß

gruss hennes

6914
So bin zurück in der harten Realität des Greif Trainings. Die Lange Treppe war heute auf dem Speiseplan.
Die 5000 in 19:01 HF 87% die 4000 in 15:20 HF 87% und die 3000 in 11:25 HF 88%.
Schaut ja eigentlich sehr gut aus :D

Gruß
Kurt
[/url]

6915
Bernie78 hat geschrieben:Trainiert von Euch zur Zeit jemand nach dem Normalplan oder alle nach Joker u. ä.?

Bei mir stand heute der 17 * 400 m Tempoturn auf dem Trainingsplan - eine meiner Lieblingseinheiten, aber dass, was man am wenigsten mag, hilft ja bekanntlich am besten...

Ich bin auf der Bahn gelaufen und die Vorgabe war 1:38 bei den schnellen 400 m - geworden ist es eine 1:37 (4:04) im Schnitt und bei den langsamen 200 m eine 1:03 (5:18). Mehr wäre aber auch heute bei mir nicht gegangen, war insgesamt schon eher eine grenzwertige Einheit. Den vorgegebenen Pulsbereich habe ich bei den schnellen wenigstens bis zum 12. einhalten können, bei den langsamen lag ich die gesamte Einheit drüber. Wie geht es Euch da dabei? Fällt bei Euch innerhalb der 200 m der Puls so stark ab, wie es Greif vorgibt?

Viele Grüße

Bernhard
Ich greif das gleich mal wieder auf, denn ich mach mich nachher auch zu 400/200 Tempoturn auf, Tempovorgabe 1:30 für die 400m-Abschnitte. Hab bei Wetter eigentlich keine Lust auf der Bahn rumzulaufen, aber die muss ja auch mal gewässert werden :D Eigentlich gäbs heute 3*3000 und nächste Woche den Tempoturn, aber wegen meines 10er in 2 Wochen verleg ich die 3*3 auf nächste Woche und mache heute die vermutlich lockerere Einheit.. ma guckn.

6917
Haricot hat geschrieben:Geil, so eine Einheit machen wir heute auch. Die 400er soll ich aber schneller laufen, glaub ich zumindest, werd ich später berichten.
Na Du darfst wahrscheinlich traben, aber ich soll ja die 200er so schnell laufen, dass noch eine schnelle Endzeit rausspringt. Ist auch gemein, wenn ich mich kille bin ich selber Schuld :D

Gruß und viel Spaß
Chris

6918
36,2 mit 5:25 und 67%

...hört sich fast ganz normal an - wäre seit dem letzten "35" nicht ein wenig Pause gewesen... :motz: :sauer:

Der erste 35er seit 4. März und auch der einzige für Düsseldorf als 3. Mai.

Lange Läufe: 21,2 :hihi: , 27 und heute 36,2.

Die letzten WKMs
0
0
23,9
32,4
63,7
67,3
72,1 < diese Woche incl. Sonntag
62,0 < nächste Woche incl. Marathon

Da bin ich ja mal gespannt.

Ist noch eigentlich noch jemand für HH oder London fürs Wochenende dabei?

gruss hennes

6919
Geil, ein Tempoturn der mir Spaß gemacht hat, trotz Wärme :confused:

Die ersten 400er waren komischerweise härter als die letzten, nagut, die allerletzten zwei waren dann schon knackig. Hab auf eine saubere Laufhaltung geachtet und wollte die Pace bei den 200er "Pausen" bei ca. 4:50/km halten. Der sechste 400er war ziemlich ungemütlich, war aber mit 1:27 ziemlich aus dem Rahmen gefallen. Aber außer diesem, einem in 1:28 und dem letzten in 1:27 bin ich sehr gleichmäßig gelaufen. Anfangs bei 1:30, gegen Ende eher bei 1:29. Bin bis auf die ersten paar nach Gefühl gelaufen, passte sehr gut.

Die Einheit taug meiner Meinung nach sehr gut, um zu sehen ob man eher dazu neigt, zu schnell oder zu langsam anzugehen und wie man sich einteilen kann. Heute gelang mir das recht gut, denn die Pace war auch bei den Pausen relativ gleichmäßig bei 56-57 sec, außer dem ersten natürlich :D

Insgesamt 3,2 km in 15:03 (4:42/km) und 6,8 km in 25:20 (3:43/km). Die Gesamtzeit von 40:23. Eine sub40 bei einem Tempoturn hab ich eigentlich immer für unmöglich gehalten, heute wäre sie mit einem bischen mehr Einsatz drin gewesen, aber ist ja eigentlich Banane, hautpsache eine gute Einheit absolviert. Hab natürlich den Vorteil zu sonst, dass ich aufgrund des Wettkampfes am Sonntag noch keine Tempoeinheit diese Woche hatte.

@Bernhard: "Pulsbereich schnell 161 - 170, langsam 148 - 159" war die Vorgabe, Pulsbereich waren 153 bis 163 bei den 200ern und 153 bis 174 bei den 400ern. Durchschnittswert war bei den 400er immer unterhalb der Vorgabe, bei den 200er nicht ganz :D

Gruß
Chris

P.S@Hennes: Mach Dir mal keine Sorgen wegen den langen Läufen, wirst schon nicht untergehen in Düsseldorf. Und wenn reißt Du Dir einfach Deinen Ballon ab und tust so, als wäre das Dein erster den Du so eben unter 4h läufst :D

6920
Hallo Chris,
Chri.S hat geschrieben:Geil, ein Tempoturn der mir Spaß gemacht hat, trotz Wärme :confused:
da hast mir was voraus. :daumen:
Chri.S hat geschrieben: @Bernhard: "Pulsbereich schnell 161 - 170, langsam 148 - 159" war die Vorgabe, Pulsbereich waren 153 bis 163 bei den 200ern und 153 bis 174 bei den 400ern. Durchschnittswert war bei den 400er immer unterhalb der Vorgabe, bei den 200er nicht ganz :D
Naja, das war ja meine Frage, ist hier der Schnitt zu sehen, dann stimmen die 400er bei mir (größtenteils) auch oder ist bei den 200er die HF am Ende der 200er zu sehen, dann bin ich auch in dem Bereich, sonst nicht ganz :D

@Hennes: Bin mir sehr sicher, dass Du auch mit den wenigen langen Läufen super gleichmäßig die sub 4 h laufen wirst und viele glückliche Mitläufer ins Ziel bringst. :daumen:
Viel Spaß weiterhin beim Training. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6921
Bernie78 hat geschrieben: @Hennes: Bin mir sehr sicher, dass Du auch mit den wenigen langen Läufen super gleichmäßig die sub 4 h laufen wirst und viele glückliche Mitläufer ins Ziel bringst. :daumen:
Wieso .... ich? .... die!!! Die sollen mich in Ziel bringen. Da ich kein Abschleppseil habe, die aber schieben können, muss es doch so gehen oder hat man mir was falsches versprochen :confused:

gruss hennes

6922
Hennes hat geschrieben:Wieso .... ich? .... die? Die sollen mich in Ziel bringen. Da ich kein Abschleppseil habe, die aber schieben können, muss es doch so gehen oder hat man mir was falsches versprochen :confused:

gruss hennes
ohje, erkundige dich mal bei Kraxi, welche Sonderaufgaben da noch auf dich zukommen. :hihi:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6923
Chri.S hat geschrieben:Na Du darfst wahrscheinlich traben, aber ich soll ja die 200er so schnell laufen, dass noch eine schnelle Endzeit rausspringt.
Nein, im Trainingsplan steht zwar nicht Tempoturn, aber mir war klar, dass wir im Prinzip dieselbe Einheit laufen. Meine war allerdings viel kürzer (insgesamt 6km). Die schnellen Abschnitte sollten 5sek schneller als Zehner-Tempo gelaufen werden, die 200m-Pausen eben so schnell es geht. In letzter Zeit hab ich einen guten Trainingspartner im Verein gefunden, mit dem ich jetzt alles zusammen laufe. Wir wollten 90er Runden laufen, geworden sinds meist 89er, anfangs gabs mit 87 auch einen Ausreißer. Die langsamste Pause war 59sek, danach hab ich mehr gedrückt und wir pegelten uns bei 53-56sek ein. Im Plan standen nur 6km, vielleicht wären noch mehr gegangen, aber im Grunde passten die 6km gut zu meiner Woche, in der ich schon einen Zehner TDL in 39:47min absolvierte. sub40 mal im Training zu laufen, hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Grüße
Christian

PS: Mit einem Trainingspartner zusammen zu laufen, kann richtig Spaß machen. Wir wechseln uns meist bei der Tempoarbeit ab, weswegen man immer gezwungen ist, sich stark aufs Tempo zu konzentrieren und nicht zu schnell anzugehen. Nach zwei, drei Fehlversuchen hatte ichs gestern dann gut drauf.

6924
@Chris: Ich hatte gerade von Deinen Einschlafproblemen gelesen. Hast Du die Einheit am Abend absolviert? Ich komme nach anspruchsvollen Einheiten öfters nicht zur Ruhe und wälze mich dann meist von einer Seite auf die andere bevor ich einschlafe.

6925
Neues Update:

Habe seit Sonntag Abend Halsschmerzen und seit Dienstag Schnupfen, der Schnupfen wird langsam besser.

Nur weiß ich noch nicht so recht was ich mit dem morgigen langen Lauf anfangen soll.

Laufen will ich auf jeden Fall, aber ob mit oder ohne EB ist noch fraglich.

Wahrscheinlich gehe ich auf die 7k-Runde und laufe diese so oft es geht, hat den Vorteil dass ich problemlos abbrechen und heimdappen kann wenn nichts mehr geht.

Bin am Mittwoch 18km in 5:18 gelaufen, Pulswerte trotz Schnupfen etc. im grünen Bereich (78%).

Mache mir bezüglich des Marathons in 2 Wochen langsam Sorgen, habe bislang nur 8 lange Läufe a 35km und eine lange Läufe zwischen 28 und 33 km absolviert.

Sollte ich auf Halbmarathon umswitchen?

Bin echt rat- und planlos.

Gruß, Thomas (Nase zu)
Bild
Bild
Bild

6926
@Mountainrunner: Erstmal gute Besserung. Mit Schnupfen hatte ich jetzt auch ein paar Tage zu tun, da er nicht so stark war, konnte ich aber weiter trainieren. Hier bist Du auf Dich selbst gestellt und musst eben "in Deinen Körper hinein hören", wie man immer sagt, und danach entscheiden.
Wann bist Du denn Deinen letzten langen Lauf gelaufen? Grundsätzlich lesen sich 8 Läufe über 35km ja gut, fragt sich eben nur, in welchem Zeitraum. Beim morgigen Lauf würde ich auf die EB verzichten oder sie moderat gestalten, also bewusst nicht auf MRT laufen. Greif sieht hier eine Staffelung vor, bei der die Länge der EB von Woche zu Woche gesteigert wird, um so die Form zu entwickeln. Dein Training hab ich nicht en detail im Blick, aber oft habe ich von Dir gelesen, dass Du verletzt warst oder pausiert musstest. Noch ein Grund, morgen auf die EB zu verzichten. Für Deinen MA solltest Du Dir ein paar Pläne zurecht legen: da Dein Training nicht optimal verlief, ist die optimale Umsetzung Deiner HM-Zeit (?) recht unwahrscheinlich; welches Ziel könnte das nächste sein? Einfach nur durchlaufen? Die alte MA-Zeit bestätigen? Hier, wie bei der Entscheidung, vielleicht auf HM umzumelden, bist Du gefragt. Warum solltest Du das tun? Würdest Du Dich ärgern, wenn beim HM keine Bestzeit rausspringt?

Grüße
Christian

Nachtrag: In Deinem Trainingstagebuch habe ich gerade gesehen, dass Dein letzter 35er vier Wochen zurück liegt. Das ist eine lange Zeit. Angesichts des in die Hose gegangenen Laufs vom letzten Wochenende - was jedem von uns mal passiert -, plädiere ich nochmal dafür, morgen ruhige 35 in Angriff zu nehmen, um sicher zu gehen, die Distanz (wieder) im Griff zu haben.

6927
Haricot hat geschrieben:@Mountainrunner: Erstmal gute Besserung. Mit Schnupfen hatte ich jetzt auch ein paar Tage zu tun, da er nicht so stark war, konnte ich aber weiter trainieren. Hier bist Du auf Dich selbst gestellt und musst eben "in Deinen Körper hinein hören", wie man immer sagt, und danach entscheiden.
Wann bist Du denn Deinen letzten langen Lauf gelaufen? Grundsätzlich lesen sich 8 Läufe über 35km ja gut, fragt sich eben nur, in welchem Zeitraum. Beim morgigen Lauf würde ich auf die EB verzichten oder sie moderat gestalten, also bewusst nicht auf MRT laufen. Greif sieht hier eine Staffelung vor, bei der die Länge der EB von Woche zu Woche gesteigert wird, um so die Form zu entwickeln. Dein Training hab ich nicht en detail im Blick, aber oft habe ich von Dir gelesen, dass Du verletzt warst oder pausiert musstest. Noch ein Grund, morgen auf die EB zu verzichten. Für Deinen MA solltest Du Dir ein paar Pläne zurecht legen: da Dein Training nicht optimal verlief, ist die optimale Umsetzung Deiner HM-Zeit (?) recht unwahrscheinlich; welches Ziel könnte das nächste sein? Einfach nur durchlaufen? Die alte MA-Zeit bestätigen? Hier, wie bei der Entscheidung, vielleicht auf HM umzumelden, bist Du gefragt. Warum solltest Du das tun? Würdest Du Dich ärgern, wenn beim HM keine Bestzeit rausspringt?

Grüße
Christian
Hallo Christian.

Für den Marathon hatte ich als Minimalziel sub4h gesetzt, d.h. im Tempo des LDL durchtraben ergäbe ja schon eine 3:55h.

Meine alte Marathon-PB liegt bei 4:31h was ja nicht so toll ist.

Zu den langen Läufen:

06.01. 26km
10.01. 31km
18.01. 35km
24.01. 35km
07.02. 35km
14.02. 35km
28.02. 35km
14.03. 35km
21.03. 35km mit 2.5k EB
29.03. 35km mit 5k EB
13.04. 18km (Notprogramm nach 1 Woche Laufpause)
19.04. 29km (heiß)

Tempoläufe im HM-Tempo (ca. 4:32 / km) sind aktuell (auch mit "zuner" Nase) problemlos möglich, z.B. Treppe aufwärts / abwärts.

Ich werde morgen wahrscheinlich sehr früh laufen um die Probleme der Mittagshitze zu vermeiden (19.04.)

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild

6928
Mountainrunner hat geschrieben: Mache mir bezüglich des Marathons in 2 Wochen langsam Sorgen, habe bislang nur 8 lange Läufe a 35km und eine lange Läufe zwischen 28 und 33 km absolviert.
Ich habe in den letzten 8 Wochen genau einen gemacht!
Sollte ich auf Halbmarathon umswitchen?
Blödsinn, was willste da?!
Mountainrunner hat geschrieben: Für den Marathon hatte ich als Minimalziel sub4h gesetzt
Ich auch :hihi: ist aber auch das Maximalziel :confused:

Wird mein erster Marathon mit extended-extreme-XXXL-Tapering von 8 Wochen und 2 Tagen :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

6929
Haricot hat geschrieben:@Chris: Ich hatte gerade von Deinen Einschlafproblemen gelesen. Hast Du die Einheit am Abend absolviert? Ich komme nach anspruchsvollen Einheiten öfters nicht zur Ruhe und wälze mich dann meist von einer Seite auf die andere bevor ich einschlafe.
Ich bin am frühen Nachmittag gelaufen, wie ich es meistens am Donnerstag mache, daran lags wohl nicht. Meine Gedanken kreisten um allerlei Zukuntfsplanung, hatte also keine physiologische Ursache ;-)

Einen Trainingspartner hätte ich auch gern mal zur Seite, leider gibts in meinem Verein kein regelmäßiges Bahntraining, obwohl ich zwei Vereinskollegen habe, die ungefähr auf meinem Niveau sind. Naja, man muss es nehmen wie es kommt und sich im Training allein zu harten Einheiten durchzuringen hat sicher auch einige positive mentale Nebenwirkungen.

Gruß
Chris

6930
Hallo Thomas,

ich schliesse mich da den vorigen Schreibern an. Laufe Marathon und keinen Halben!! Acht Läufe über 35 km hast Du in den Beinen, dass reicht allemal. Auch wenn der letzte jetzt schon ein wenig zurück liegt, weiss Dein Körper und Deine Beine schon sehr gut, wie weit 42 km sind. An dem was Du trainiert hast, brauchst Du keine Zweifel zu haben. Auch Sub 4 kann ich mir nicht als Große Hürde für Dich vorstellen.
Ansonsten schließe ich mich noch Christians Meinung an. Lasse morgen auf jeden Fall die 15 km Endbeschleunigung weg. Wenn möglich, versuche die 2. Hälfte pro km bis ca. 25 Sekunden schneller zu laufen. (So würde ich es dann machen.)

Ich werde jetzt mal nach Bonn fahren und hole meine Startunterlagen für den Halben am Sonntag.

Gruß (und viel Erfolg allen 35 km-Läufern morgen)

Torsten
Bild

6931
Wünsche allen Wettkämpfern dieses WE viel Erfolg!

Komme gerade von meinem 35er zurück und schön langsam bekomme ich angst.
In dieser Vorbereitung war noch keiner dabei der mir schwer gefallen währe.
Ganz im Gegenteil heute ist es schon fast zu gut gelaufen.
Die ersten 23km in 4:59/km HF 73% und die 12km EB in 4:11/km HF 84%. Also in 2:45 bin ich die 35km auch noch nie gelaufen.

Gruß
Kurt
[/url]

6932
Spinbird hat geschrieben:Wünsche allen Wettkämpfern dieses WE viel Erfolg!

Die ersten 23km in 4:59/km HF 73% und die 12km EB in 4:11/km HF 84%. Also in 2:45 bin ich die 35km auch noch nie gelaufen.

Gruß
Kurt
Hey, super Leistung.

Und das bei diesem Wetter ... :rolleyes:

Bei mir lief es leider genau umgekehrt .... die ersten 18km in 5:36 und in etwa bei 75% HFmax, dann waren alle Wolken weg und die Sonne knallte runter .... die HF stieg und stieg ... leider nicht das Tempo.

Bei km32 hatte ich dann keine Lust mehr gehabt, die Waden zwickten auch ein wenig und ich merke dass der Sommer schon da ist und ich eigentlich die Sommerpause machen müsste.

Für den MLP hat mir der Lauf auch weniger geholfen, ich tendiere immer noch dazu den Marathon sein zu lassen und dafür den Halbmarathon zu laufen.

Das Problem ist nicht die Strecke, das Problem sind die Temperaturen und die Sonne (trotz Schirmmütze).

-- Thomas
Bild
Bild
Bild

6933
Spinbird hat geschrieben:Wünsche allen Wettkämpfern dieses WE viel Erfolg!

Gruß
Kurt
Wow, Kurt, das liest sich gut und tut Dir bestimmt gut nach dem HM!

@Thomas: Du weisst doch noch gar nicht, wie das Wetter am Wettkampftag ist, oder? Hast Du die Möglichkeit, kurzfristig auf HM umzumelden? Würde Dir beide Optionen offenlassen.

Gruß
Chris

6934
T.orsten hat geschrieben: Ich werde jetzt mal nach Bonn fahren und hole meine Startunterlagen für den Halben am Sonntag.

Torsten

Hey Thorsten,

viel Erfolg bei Deinem Lauf.
bevor Du fragst, nein ich laufe nicht ich schaue nur zu.
Wenn es das Wetter zuläst mache ich auch ein paar Bilder.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

6936
Chri.S hat geschrieben:Wow, Kurt, das liest sich gut und tut Dir bestimmt gut nach dem HM!

@Thomas: Du weisst doch noch gar nicht, wie das Wetter am Wettkampftag ist, oder? Hast Du die Möglichkeit, kurzfristig auf HM umzumelden? Würde Dir beide Optionen offenlassen.

Gruß
Chris
Ja der Lauf heute war Balsam auf meine wunden
Das Beste daran ich habe mich bei der EB wirklich bremsen müssen und hätte am liebsten noch den einen oder anderen km angehängt. :D

@Thomas: Ich sehe das genau so wie Chris. Wenn möglich lass dir den HM offen.
Du solltest dich aber auch nicht verrückt machen lassen ich glaube du hast es drauf den Marathon zu laufen.

Gruß
Kurt
[/url]

6937
Eigentlich sollte hier und heute jetzt was von 2:58 in Hamburg stehen.. Aber was nicht sein soll, wird halt nachgeholt :D

Mein 35er heut früh, gestartet mit nur einem kleinen Snack im Magen und um 7:30, damit ich rechtzeitig zum London Marathon wieder da bin, bringt mich in ein kleines Dilemma. Ich bin eine 10er Runde gelaufen, hin und zurück je 2,5 km.

Zeit Distanz Rundendistanz Rd.-Zeit Rundentempo Höh. Änd. Durchs. HF Max. HF HF zu Beginn HF zum Schluß
2,43 in 13:34/5:35
10,00 in 52:25/5:15
10,02 in 49:07/4:54
10,02 in 48:13/4:49
2,53 in 13:02/5:10

Insgesamt 2:56:22. Ich konnte ordentlich auf die Tube drücken und die 2,5 km nach Hause hab ich quasi zum Auslaufen missbraucht. Und was soll ich sagen, es war einer der lockersten 35er, die ich je gelaufen bin, gleichzeitig einer der schnellsten. Und das bringt mich in eine problematische Lage: mein geplanter Marathon ist noch 9 Wochen entfernt, aber ich bin scheinbar schon jetzt ganz gut in Schuss. Ich habe Bedenken, dass ich die Form so lange halten kann - ganz ehrlich, ich glaube es nicht. Ich habe quasi noch einen Countdown vor mir und Greif betont, dass man nicht in guter Form in den CD einsteigen soll. Also was tun?

Eine Option wäre, den Halbmarathon in Chemnitz statt als HM als M zu laufen. Vorteil: Ist in 6 Wochen und bis dahin bin ich sicher fit. Auch das Wetter könnte besser (also kühler) sein als Ende Juni. Nachteile: Die Strecke ist ein vier mal zu durchlaufender 10,5k-Kurs, der hügelig ist. Außerdem findet der Lauf Samstags statt und ich kann frühestens Freitag anreisen. Bedeutet 5 h Fahrt den Tag zuvor.

Würde mich über Meinungen freuen, da ich grade echt am Zweifeln bin, auch gerne von den Leuten, die hier sonst nur mitlesen und nicht schreiben :)

Gruß
Chris

6938
Chri.S hat geschrieben:Eigentlich sollte hier und heute jetzt was von 2:58 in Hamburg stehen.. Aber was nicht sein soll, wird halt nachgeholt :D

Hallo Chris,

ob das heute so ein Selbstläufer gewesen wäre?

Waren wohl sehr schwere Umstände heute in HH, da hat es den ein oder anderen schon schwer zerlegt und einige sind nicht einmal durch gekommen.
Auch die Siegerzeit war ja nun nicht so doll.

Manfred

6939
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

ob das heute so ein Selbstläufer gewesen wäre?

Waren wohl sehr schwere Umstände heute in HH, da hat es den ein oder anderen schon schwer zerlegt und einige sind nicht einmal durch gekommen.
Auch die Siegerzeit war ja nun nicht so doll.

Manfred
Hallo Manfred!

Wäre sicher schwerz geworden. Mein Vereinskollege, ca. mein Kaliber aber derzeit in 10er-Form von 37:10, ist auf sub3 angegangen und wohl irgendwann ab km 30 eingegangen und mit 3:18 ins Ziel. Gut, der ist auch in den vorletzten Woche drei (!) Wettkämpfe gelaufen (Ostern machts möglich), aber die Bedingungen waren wohl in der Tat hart. Den einzigen, den ich jetzt mit einem vernünftigen Ergebnis ausmachen konnte war der Nordmann, der super in 2:55:50 durch ist.

Insofern könnte ich sagen, Glück gehabt, allerdings wäre ich lieber dort gelaufen als sonstwo. Bin schon wehmütig und werde mich jetzt wieder in den Verdrängungsmechanismus einklinken :D

Gruß
Chris

P.S: Deine Meinung zu meiner Frage weiter oben würde mich auch sehr interessieren, auch wenn ich mir denken kann, dass Du dem Vorhaben an sich sehr kritisch gegenüberstehst ;-)

6940
Chri.S hat geschrieben: P.S: Deine Meinung zu meiner Frage weiter oben würde mich auch sehr interessieren, auch wenn ich mir denken kann, dass Du dem Vorhaben an sich sehr kritisch gegenüberstehst ;-)

Hallo Chris,

kritisch nur aus einem Grund. Du hast im Grunde deine Paus für dieses Jahr schon im Feb/März gemacht, wegen der Verletzung. Wenn du jetzt so einen späten Marathon läufst (du bereitest dich ja auch vor) kommt die Sommerpause für deinen Herbstmarathon eigentlich zu spät.
Ein guter Marathon sollte eigentlich bis Mitte Mai gelaufen sein, dann im Mai/Juni noch ein paar schnelle Sachen und im Juli Sommerpause.
Du scheinst doch sehr schnell wieder in gute Form gekommen zu sein, lauf doch in drei Wochen in Wilhelmshaven, dann passt der Jahresablauf auch wieder.

Wegen des Wetters ist es eigentlich egal, ab Mai kann man immer Pech oder Glück haben.

Manfred

6941
So diese Woche hab ich mal wieder genau nach Plan gemacht und es sind 135km geworden ist zwar schon sehr viel aber es hat einfach sooo viel spaß gemacht und ich habe ja nur noch eine Woche bis ich in die Regeneration gehe. :D

@Chris: Also ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen einen früheren Marathon zu laufen. Ein HM Test währe jetzt natürlich ideal. Das heißt wenn er nicht so wie bei mir in die Hose geht. :zwinker2:

Gruß
Kurt
[/url]

6942
Derfnam hat geschrieben:Hallo Chris,

kritisch nur aus einem Grund. Du hast im Grunde deine Paus für dieses Jahr schon im Feb/März gemacht, wegen der Verletzung. Wenn du jetzt so einen späten Marathon läufst (du bereitest dich ja auch vor) kommt die Sommerpause für deinen Herbstmarathon eigentlich zu spät.
Ein guter Marathon sollte eigentlich bis Mitte Mai gelaufen sein, dann im Mai/Juni noch ein paar schnelle Sachen und im Juli Sommerpause.
Du scheinst doch sehr schnell wieder in gute Form gekommen zu sein, lauf doch in drei Wochen in Wilhelmshaven, dann passt der Jahresablauf auch wieder.

Wegen des Wetters ist es eigentlich egal, ab Mai kann man immer Pech oder Glück haben.

Manfred
Hallo Manfred!

Ich hatte geplant, direkt im Anschluss nach dem Marathon in "Regeneration" zu gehen, um dann ab August in eine achtwöchige Vorbereitung zu gehen - welchen Herbst-Marathon weiß ich nicht, bis dahin passiert eh noch viel. Von daher wäre ich damit wieder im Rahmen, die schnellen Sommersachen fallen dann zwar weg, aber damit könnte ich leben.

Wilhelmshaven hatte ich schonmal angedacht, ist aber vom Termin her das ungünstigste, was ich mir vorstellen kann, steht von daher nicht mehr zur Debatte. Ich werd mal gucken, wie sich die nächsten Wochen bis 2 Wochen vor Chemnitz entwickeln, wenn ich dann super drauf bin, fang ich an zu tapern und gehe auf Risiko in Chemnitz. Wenn ich merke, es geht dort nicht, kann ich immer noch bei Halbzeit rausgehen. Wäre natürlich blöd vor versammelter Familie meiner Frau :D

Gruß
Chris

6943
Spinbird hat geschrieben: @Chris: Also ich würde mir an deiner Stelle auch überlegen einen früheren Marathon zu laufen. Ein HM Test währe jetzt natürlich ideal. Das heißt wenn er nicht so wie bei mir in die Hose geht. :zwinker2:
Die früheste Möglichkeit wäre für mich Chemnitz, es gäbe zwar noch Copenhagen in vier Wochen, aber das wäre dann erstens teuer (hohe Anmeldegebühren, müssten im Hotel übernachten) und zweitens weit weg. Einen HM-Test krieg ich jetzt auf die Schnelle nicht hin, ich muss mich mit einem 10er in zwei Wochen begnügen.

Gruß
Chris

6944
So, bin auch wieder zurück vom Halbmarathon. Nachdem sich die ganze Woche die Beine sehr gut angefühlt hatten, war ich für heute bester Hoffnung. Den ersten km in 3:36 war noch ein wenig zu schnell, aber den 2. hatte ich dann Punktgenau getroffen. In allen Gruppen in denen ich mich befand, wollten alle unter 1:20 laufen, aber alle sind die km um 3-4 Sekunden langsamer gelaufen. So machte ich mich dann auf von Grüppchen zu Grüppchen, und fand den richtigen Mitstreiter dann bei km 16. Leider konnte ich auf den letzten beiden km sein Tempo nicht mehr ganz halten, und so wurden es dann undankbare 1:20:07 :sauer: im Ziel. Es hat nicht ganz sollen sein, aber jetzt ist es auch schon wieder fast vergessen :D .
Was ich für mich heute festgestellt habe, ist, dass dieses Tempo mir keine allzu großen Sorgen mehr bereitet. Also wird auch irgendwann die Sub 80 fallen.

Aber als kleiner Wehrmutstropfen ist meine Freundin dann heute nach nicht ganz so perfekter Vorbereitung beim Marathon Gesamtsiebte bei den Frauen geworden :daumen: .

Familienehre wurde also nochmal gerettet :D .

Gruß
Torsten
Bild

6946
Also bei sub3 würden mich Sekunden drüber stören, aber nicht bei 1:20!

Geile Zeit, Torsten! Tolle Entwicklung die Du da nimmst! :D

Hab schon die ganze Zeit die HP vom Bonn Marathon im Blick (nicht nur wegen Dir, ein Vereinskollege ist den Marathon gelaufen), aber irgendwie haben die wohl ein bis zwei Probleme :rolleyes:

Gruß
Chris

6948
T.orsten hat geschrieben:Bei einem Halbmarathon stört mich das auch nicht so wie bei einem Marathon. Aber ein wenig schon :peinlich: :peinlich:
Spätestens morgen früh bist Du versöhnt, glaub mir :D
Chris, schau mal unter frielingsdorf-datenservice.de nach. Da findest Du die Ergebnisse.
Ah ja, danke!

6949
Hallo Torsten,

gratuliere, auch wenn 8 Sekunden fehlen, aber es war doch PB.
Beim nächsten Mal klappt es dann.
Habe Dir noch ne PN geschrieben.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

6950
Torsten - Glückwunsch :)
Sch...s auf die blöden 7Sek. sub-2:50 sind schon drin beim optimalen Wetter.
---

Zu mir:
Gestern Oberelbe Marathon. 10 Platz gesamt und 2 Platz in M35 :pokal:
Mit 2:52:22 eine neue Bestzeit.
Auf Km 30 noch 1:59:33 also schön sub-4/km dann aber ab Km 33-34 machte die Sonne und Seiten- Gegenwind zu schaffen und so habe ich mich mit 4:25 zum Ziel geschleppt. Alles etwas abenteuerlich weil wegen Unfall auf der Bahnstrecke war der Start um 1Std verschoben. 400 Läufer saßen so da im Zug. Wahnsinn!
Trotzdem bin ich mega zufrieden :bounce:
Im Herbst wenn die Gesundheit und Zeit zulassen laufe ich sub-2:45. Versprochen :nick:

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“