Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

6951
Yanek hat geschrieben:Torsten - Glückwunsch :)
Sch...s auf die blöden 7Sek. sub-2:50 sind schon drin beim optimalen Wetter.
---

Zu mir:
Gestern Oberelbe Marathon. 10 Platz gesamt und 2 Platz in M35 :pokal:
Mit 2:52:22 eine neue Bestzeit.
Auf Km 30 noch 1:59:33 also schön sub-4/km dann aber ab Km 33-34 machte die Sonne und Seiten- Gegenwind zu schaffen und so habe ich mich mit 4:25 zum Ziel geschleppt. Alles etwas abenteuerlich weil wegen Unfall auf der Bahnstrecke war der Start um 1Std verschoben. 400 Läufer saßen so da im Zug. Wahnsinn!
Trotzdem bin ich mega zufrieden :bounce:
Im Herbst wenn die Gesundheit und Zeit zulassen laufe ich sub-2:45. Versprochen :nick:
Superzeit und das bei diesen Bedingungen! Schlimmer als die Wärme fände ich die eine Stunde, die zu warten waren. Das muss Scheisse gewesen sein! Tolle Leistung, Hut ab!

Gruß
Chris

6952
@Torsten: Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und die paar Sekunden holst dir beim nächsten Halben...

@Yanek: Tolle Zeit und herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Eine Traumzeit unter solchen Bedingungen :daumen:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6954
Bernie78 hat geschrieben:@Torsten: Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und die paar Sekunden holst dir beim nächsten Halben...

@Yanek: Tolle Zeit und herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Eine Traumzeit unter solchen Bedingungen :daumen:
:unterschreib: :daumen:

gruss hennes

PS: Torsten, hättest Dich ruhig mal was anstrengen können, von wegen der paar Sekunden :hihi:

6955
Chri.S hat geschrieben:***
Und was soll ich sagen, es war einer der lockersten 35er, die ich je gelaufen bin, gleichzeitig einer der schnellsten. Und das bringt mich in eine problematische Lage: mein geplanter Marathon ist noch 9 Wochen entfernt, aber ich bin scheinbar schon jetzt ganz gut in Schuss. Ich habe Bedenken, dass ich die Form so lange halten kann - ganz ehrlich, ich glaube es nicht. Ich habe quasi noch einen Countdown vor mir und Greif betont, dass man nicht in guter Form in den CD einsteigen soll. Also was tun?

Eine Option wäre, den Halbmarathon in Chemnitz statt als HM als M zu laufen. Vorteil: Ist in 6 Wochen und bis dahin bin ich sicher fit. Auch das Wetter könnte besser (also kühler) sein als Ende Juni. Nachteile: Die Strecke ist ein vier mal zu durchlaufender 10,5k-Kurs, der hügelig ist. Außerdem findet der Lauf Samstags statt und ich kann frühestens Freitag anreisen. Bedeutet 5 h Fahrt den Tag zuvor.

Würde mich über Meinungen freuen, da ich grade echt am Zweifeln bin, auch gerne von den Leuten, die hier sonst nur mitlesen und nicht schreiben :)

Gruß
Chris
Vom Gefühl her würde ich Dir zu einem Marathon in der nächsten Zeit raten und nicht erst in 9 Wochen.

Außer Du empfindest Deine bereits jetzt gute Form als noch ausbaufähig.

(Kann sein dass meine aktuellen Probleme bei den langen Läufen aus einer Frühform resultieren und nicht nur aus den Hitzeproblemen)

Gruß, Thomas
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6956
Bernie78 hat geschrieben:@Torsten: Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und die paar Sekunden holst dir beim nächsten Halben...

@Yanek: Tolle Zeit und herzlichen Glückwunsch zur neuen PB. Eine Traumzeit unter solchen Bedingungen :daumen:


Auch von mir GRATULATION an Euch beide, habt ihr SEHR GUT GEMACHT :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß


Kraxi

6957
Meine Muskeln brennen und ich bin müde nur noch eine Woche dann darf ich zurückschalten. :hurra:
Das Training wird jetzt schon ganz schön anstrengend und trotzdem konnte ich mich heute nicht wirklich bremsen.
Der 18km TDL in 4:07/km HF 84% und am letzten km wollte ich es wissen was ich noch drauf habe 3:50 am letzten km. :D

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

Lauf ihr alle die M-Pläne?

6958
Hallo zusammen!

Ich laufe derzeit (noch) mit einem Trainingsplan von Jens Karraß, bin auch zufrieden, halte allerdings neugierig die Augen nach (preisgünstigeren) Alternativen auf. Mein Trainingsziel ist es nicht, Marathon zu laufen, sondern insb. 10km in bessere Zeiten zu bekommen.

Bei Greif gibt es doch verschiedene Kategorien von Plänen (Fitness, Senioren, Bahn, Marathon). Lauft ihr alle mit Marathonplänen? Oder gibt es auch jemanden, der Lust hat, mir von seinen Bahn-Plan-Erfahrungen zu erzählen?

Ich bin jetzt ein bischen zu faul, den Thread daraufhin durchzulesen, aber ein Hinweis auf eine Postnummer, ein Link etc. nehme ich genauso gerne, wie einen neuen Post.

Viele Grüße von Gugu

6959
Chri.S hat geschrieben:Und was soll ich sagen, es war einer der lockersten 35er, die ich je gelaufen bin, gleichzeitig einer der schnellsten. Und das bringt mich in eine problematische Lage
Ein Trainingslauf bringt Dich in keine problematische Lage.
Chri.S hat geschrieben:Ich habe Bedenken, dass ich die Form so lange halten kann - ganz ehrlich, ich glaube es nicht.
Welche Form? Also welche Form für was? Ich glaube, Du musst Dich damit abfinden, in den letzten 10, 12 Monaten einen enormen Formsprung gemacht zu haben und jetzt eben auf einem völlig neuen Niveau zu trainieren. Dazu gehört auch, dass die magische sub3-Grenze weiterhin magisch bleibt, aber nicht mehr magisch in Bezug zu Deinen Voraussetzungen und Fähigkeiten. Das bedeutet, dass Du zwar gut in Form bist, Form hier aber Niveau bedeutet und Du durch sechs, acht Wochen konsequentes MA-Training erst richtig in Form kommst. Versteht man mich? Vor zwei Wochen hast Du Deine Form übrigens ganz anders eingeschätzt.
Chri.S hat geschrieben:Also was tun?
Das musst Du entscheiden. Mir wären beide Optionen zu heikel, da es in beiden Fällen zu warm wird.
Chri.S hat geschrieben:Die Strecke ist ein vier mal zu durchlaufender 10,5k-Kurs, der hügelig ist.
Besonders gute Werbung ist das nicht und wenn ich mich recht erinnere, wurde Dir von der Strecke abgeraten. Lauf doch dort den HM, der liegt mit drei Wochen vor dem MA genau richtig und dann eben in 9 Wochen den MA.

Grüße
Christian

6960
Gugu hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich laufe derzeit (noch) mit einem Trainingsplan von Jens Karraß, bin auch zufrieden, halte allerdings neugierig die Augen nach (preisgünstigeren) Alternativen auf. Mein Trainingsziel ist es nicht, Marathon zu laufen, sondern insb. 10km in bessere Zeiten zu bekommen.

Bei Greif gibt es doch verschiedene Kategorien von Plänen (Fitness, Senioren, Bahn, Marathon). Lauft ihr alle mit Marathonplänen? Oder gibt es auch jemanden, der Lust hat, mir von seinen Bahn-Plan-Erfahrungen zu erzählen?

Ich bin jetzt ein bischen zu faul, den Thread daraufhin durchzulesen, aber ein Hinweis auf eine Postnummer, ein Link etc. nehme ich genauso gerne, wie einen neuen Post.

Viele Grüße von Gugu
Ich habe einen S(upermann)-Plan. B(ahn) gabs hier auch nur einen. Erinnere mich aber gerade nicht mehr wer es war - ist aber m.E. hier auch abgetaucht - oder? Also fast alle mit M!

gruss hennes

6961
Mountainrunner hat geschrieben:Vom Gefühl her würde ich Dir zu einem Marathon in der nächsten Zeit raten und nicht erst in 9 Wochen.

Außer Du empfindest Deine bereits jetzt gute Form als noch ausbaufähig.

(Kann sein dass meine aktuellen Probleme bei den langen Läufen aus einer Frühform resultieren und nicht nur aus den Hitzeproblemen)

Gruß, Thomas
Meine Form ist jetzt sicher noch ausbaufähig, meine Zweifel beziehen sich darauf, ob sie das noch 9 Wochen lang ist.
Haricot hat geschrieben:Ein Trainingslauf bringt Dich in keine problematische Lage.

Welche Form? Also welche Form für was? Ich glaube, Du musst Dich damit abfinden, in den letzten 10, 12 Monaten einen enormen Formsprung gemacht zu haben und jetzt eben auf einem völlig neuen Niveau zu trainieren. Dazu gehört auch, dass die magische sub3-Grenze weiterhin magisch bleibt, aber nicht mehr magisch in Bezug zu Deinen Voraussetzungen und Fähigkeiten. Das bedeutet, dass Du zwar gut in Form bist, Form hier aber Niveau bedeutet und Du durch sechs, acht Wochen konsequentes MA-Training erst richtig in Form kommst. Versteht man mich? Vor zwei Wochen hast Du Deine Form übrigens ganz anders eingeschätzt.

Das musst Du entscheiden. Mir wären beide Optionen zu heikel, da es in beiden Fällen zu warm wird.

Besonders gute Werbung ist das nicht und wenn ich mich recht erinnere, wurde Dir von der Strecke abgeraten. Lauf doch dort den HM, der liegt mit drei Wochen vor dem MA genau richtig und dann eben in 9 Wochen den MA.

Grüße
Christian
Hallo Christian!

Ich hatte auf einen Beitrag Deinerseits gehofft, irgendwie scheinst Du ein ganz gutes Gefühl dafür zu haben, was in mir vorgeht und machst dann entsprechend gute Anmerkungen.

Es stimmt, ich hab grad nochmal in mein Tagebuch geschaut und bin eigentlich erst seit zwei, drei Wochen wieder in halbwegs Normalform. Das einzelne Trainingseinheiten überwertet klang ja schonmal an und es mag was wahres dran sein. Nichtsdestotrotz hat mich die Leichtigkeit des langen Laufes gestern erschreckt, ich hätte wohl relativ locker auch 40 km laufen können.

Ich denke, ich fahre ganz gut damit, wenn ich die nächsten Wochen recht anspruchsvoll gestalte und dann darauf hoffe, dass meine Formkurve einigermaßen passt.

Danke für den nüchternen Beitrag, manchmal ist eine andere Perspektive sehr hilfreich.
Chris

6962
Hennes hat geschrieben:Ich habe einen S(upermann)-Plan. B(ahn) gabs hier auch nur einen. Erinnere mich aber gerade nicht mehr wer es war - ist aber m.E. hier auch abgetaucht - oder? Also fast alle mit M!

gruss hennes
Der Wentorfer wars ;-)

@gugu: Die Greif-B-Pläne entscheiden sich dadurch von den Marathonplänen, dass die langen Läufe auf 25 km beschränkt sind. Ich hab jetzt nur einen ganz alten B-Plan zur Hand und weiß nicht, wie ein Marathonplan aus dieser Zeit aussah, aber die Tempoeinheiten und die normalen Dauerläufe unterscheiden sich sonst wenig. Es gibt da (tschuldige Peter) bestimmt bessere Alternativen, wenns um reines 10k-Training geht.

Gruß
Chris

6963
Gugu hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich laufe derzeit (noch) mit einem Trainingsplan von Jens Karraß, bin auch zufrieden, halte allerdings neugierig die Augen nach (preisgünstigeren) Alternativen auf. Mein Trainingsziel ist es nicht, Marathon zu laufen, sondern insb. 10km in bessere Zeiten zu bekommen.
Die Charakteristik des Greif-Plans ist eine Periodisierung über's Jahr und eigentlich kein "Plan" für ein bestimmtes Ziel.
Man läuft auf seinem Niveau und schaut was passiert.

Gugu hat geschrieben:Bei Greif gibt es doch verschiedene Kategorien von Plänen (Fitness, Senioren, Bahn, Marathon). Lauft ihr alle mit Marathonplänen? Oder gibt es auch jemanden, der Lust hat, mir von seinen Bahn-Plan-Erfahrungen zu erzählen?

Ich bin jetzt ein bischen zu faul, den Thread daraufhin durchzulesen, aber ein Hinweis auf eine Postnummer, ein Link etc. nehme ich genauso gerne, wie einen neuen Post.

Viele Grüße von Gugu
Ich hatte einen Bahn-Plan bis Mitte Dezember.
Der Unterschied besteht nur in der Länge des langen Laufs am Wochenende (B-Plan bis 25km, M-Plan bis 35km).

Eine verbesserte 10er Leistung ist eher ein Abfallprodukt, für bessere 10er braucht's imho keine langen Läufe >18km.
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

6964
Chri.S hat geschrieben:Meine Form ist jetzt sicher noch ausbaufähig, meine Zweifel beziehen sich darauf, ob sie das noch 9 Wochen lang ist.
Mal ne andere "Anregung" - wie wäre es einfach das 1 HJ Marathonmässig abzuhaken - habe ich ja zwangsweise auch so gemacht. (Der Jog in Düsseldorf zählt da nicht).

Ist doch besser als sich von Notlösung zu Notlösung zu hangeln und dann 3 Tage vorher den Wetterbericht zu verfluchen.

Mach HM und 10er wie Du willst und konzentrier Dich auf einen kühlen Herbst M. - wobei Du da ja noch einen anderen wichtigen Termin anstehen hast :daumen: Der Marathon mit den meisten sub3 Läufern in Deutschland ist......

........Frankfurt Ende Oktober!
Chri.S hat geschrieben:Der Wentorfer wars ;-)
stimmt - leider etwas ruhig geworden....

gruss hennes

6965
Ich hab da eine Frage. Ich hab mir meinen Plan angesehen und nächste Woche hab ich ja den Marathon-Renntempo-Test.
Der Peter geht ersten einmal davon aus das ich 2:52 Laufen könnte was auf Grund meiner Pause doch unrealistisch ist.
Er sagt auch „Heute gibt es keine Zurückhaltung: 18 km Tempo-Dauerlauf so schnell es geht in der Regel ist es so, dass man das heute erreichte Tempo auch im Marathon durchlaufen kann.“
Wenn ich die letzten TDL ansehe traue ich mir ein Tempo unter 4:00/km zu. Das entspricht aber sicher nicht meinen Möglichkeiten bei einem Marathon.
Wie legt ihr diese Einheit an volles Tempo oder geplantes Marathon Tempo?

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6966
Hennes hat geschrieben:Mal ne andere "Anregung" - wie wäre es einfach das 1 HJ Marathonmässig abzuhaken - habe ich ja zwangsweise auch so gemacht. (Der Jog in Düsseldorf zählt da nicht).

Ist doch besser als sich von Notlösung zu Notlösung zu hangeln und dann 3 Tage vorher den Wetterbericht zu verfluchen.

Mach HM und 10er wie Du willst und konzentrier Dich auf einen kühlen Herbst M. - wobei Du da ja noch einen anderen wichtigen Termin anstehen hast :daumen: Der Marathon mit den meisten sub3 Läufern in Deutschland ist......
Die Möglichkeit hatte ich natürlich auch schon in Betracht gezogen.. und wieder verworfen, ich werds dieses Halbjahr definitiv nochmal angehen. Ich schlag mich doch nich ein Jahr mit dieser dämlichen 3 rum :D

Herbstmarathons stehen ja einige zur Auswahl, werde aber wohl einen eher späten nehmen, schon allein weil ich dann den August eher ruhig mache. Frankfurt ist allerdings ein großer und ich würde lieber einen kleineren laufen. Aber wenn ich eins gelernt habe, dann ist es, nicht mehr allzuweit zu genau zu planen. Geht eh in die Hose ;-)

6967
Spinbird hat geschrieben:Ich hab da eine Frage. Ich hab mir meinen Plan angesehen und nächste Woche hab ich ja den Marathon-Renntempo-Test.
Der Peter geht ersten einmal davon aus das ich 2:52 Laufen könnte was auf Grund meiner Pause doch unrealistisch ist.
Er sagt auch „Heute gibt es keine Zurückhaltung: 18 km Tempo-Dauerlauf so schnell es geht in der Regel ist es so, dass man das heute erreichte Tempo auch im Marathon durchlaufen kann.“
Wenn ich die letzten TDL ansehe traue ich mir ein Tempo unter 4:00/km zu. Das entspricht aber sicher nicht meinen Möglichkeiten bei einem Marathon.
Wie legt ihr diese Einheit an volles Tempo oder geplantes Marathon Tempo?

Gruß
Kurt
Volle Marathonbelastung :D Also entweder die HF ungefähr im Bereich der Marathonbelastung halten und gucken was bei rumkommt, oder nach Gefühl versuchen Marathonbelastung zu treffen und gucken, was bei rumkommt. Man könnte sicher auch einen 90%HF-Lauf draus machen, wäre natürlich für einen Marathon völlig unrealistisch.

Alfa hatte irgendwann vor nicht allzulanger Zeit was dazu geschrieben, mal gucken ob ichs finde..

//da ist es:
Alfathom hat geschrieben:Ja, dann kommt einem der TDL anfangs nicht nicht so schnell vor. Aber Vorsicht, auch wenn ich Greif beim 15 km Lauf verstehe, lese ich daraas immer, gleichmäßig laufen, also besser MRT auf 15 km als HM Tempo angehen und dann bei 10 km abbrechen.
Es kann aber auch schneller als MRT sein, wer gut drauf ist. Nur die Realität beim Marathon nicht verlieren, was Tempo angeht, und die 15 km nicht auf der letzten Rille laufen, gerade bei den Temperaturen, sonst kann man sich bis zum Marathon abschießen.

6969
Gugu hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich laufe derzeit (noch) mit einem Trainingsplan von Jens Karraß, bin auch zufrieden, halte allerdings neugierig die Augen nach (preisgünstigeren) Alternativen auf. Mein Trainingsziel ist es nicht, Marathon zu laufen, sondern insb. 10km in bessere Zeiten zu bekommen.

Bei Greif gibt es doch verschiedene Kategorien von Plänen (Fitness, Senioren, Bahn, Marathon). Lauft ihr alle mit Marathonplänen? Oder gibt es auch jemanden, der Lust hat, mir von seinen Bahn-Plan-Erfahrungen zu erzählen?

Ich bin jetzt ein bischen zu faul, den Thread daraufhin durchzulesen, aber ein Hinweis auf eine Postnummer, ein Link etc. nehme ich genauso gerne, wie einen neuen Post.

Viele Grüße von Gugu
Hallo Gugu,

wie die anderen schon geschrieben haben, hat wenthofer nach den B-Plan trainiert. Der große Vorteil des Greifplanes ist meiner Meinung nach die Periodisierung des Jahres. Du hast im November und Juli jeweils 4 Wochen Regeneration und fährst dann über den Dezember deine Umfänge wieder hoch und dann kommt langsam das Tempo dazu. Selbst würde ich das so dosiert niemals hinbekommen, wie Greif das macht (andere erfahrene Läufer brauchen dieses Hilfsmittel wohl weniger, da sie es selbst können). Meiner Meinung nach kannst Du davon genauso für den 10er wie für längere Distanzen profitieren. Die B(ahn)-Pläne unterscheiden sich von den M(arathon)-Plänen durch den langen Lauf, der bei B auf 25 km und bei M auf 35 km maximale Länge angelegt ist. Dann gibt es noch die S(enioren)-Pläne, bei denen man 3 Tempoeinheiten in 2 Wochen hat (bei den B und M sind es 4) und dadurch immer zwei ruhigere Tage zwischen den belastenden Einheiten.

Einen großen Vorteil sehe ich noch in der Auswahl der Tempoeinheiten - ich würde von selbst nie so Sachen wie Tempoflex oder Tempoturn machen, wenn es auf den Plan steht, dann mache ich es und merke auch deutlich, wie ich davon profitiere. Es sind auch oft Einheiten dabei, wo ich mir im voraus denke, schaffst du nie und einige gelingen mir dann doch, was immer wieder ein geiles Gefühl ist.

Also, du kannst Dir alle unsere Postings über Tempoeinheiten durchlesen, da die ja bei B und M gleich sind, die kommen, falls Du zu Greif wechselst, dann auch bei Dir vor. :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6970
Spinbird hat geschrieben:Ich hab da eine Frage. Ich hab mir meinen Plan angesehen und nächste Woche hab ich ja den Marathon-Renntempo-Test.
Der Peter geht ersten einmal davon aus das ich 2:52 Laufen könnte was auf Grund meiner Pause doch unrealistisch ist.
Er sagt auch „Heute gibt es keine Zurückhaltung: 18 km Tempo-Dauerlauf so schnell es geht in der Regel ist es so, dass man das heute erreichte Tempo auch im Marathon durchlaufen kann.“
Wenn ich die letzten TDL ansehe traue ich mir ein Tempo unter 4:00/km zu. Das entspricht aber sicher nicht meinen Möglichkeiten bei einem Marathon.
Wie legt ihr diese Einheit an volles Tempo oder geplantes Marathon Tempo?

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

ich habe vor Kandel auch die 18 km im geplanten MRT gemacht und habe versucht, dadurch auch das MRT zu üben. Kenne übrigens wenige Leute, die die prognostizierte Marathon-Zeit von Greif schaffen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

6971
Spinbird hat geschrieben:Ich hab da eine Frage. Ich hab mir meinen Plan angesehen und nächste Woche hab ich ja den Marathon-Renntempo-Test.
Der Peter geht ersten einmal davon aus das ich 2:52 Laufen könnte was auf Grund meiner Pause doch unrealistisch ist.
Er sagt auch „Heute gibt es keine Zurückhaltung: 18 km Tempo-Dauerlauf so schnell es geht in der Regel ist es so, dass man das heute erreichte Tempo auch im Marathon durchlaufen kann.“
Wenn ich die letzten TDL ansehe traue ich mir ein Tempo unter 4:00/km zu. Das entspricht aber sicher nicht meinen Möglichkeiten bei einem Marathon.
Wie legt ihr diese Einheit an volles Tempo oder geplantes Marathon Tempo?

Gruß
Kurt
Hallo Spinbird,

ich habe letzte Woche einen 18 TDL gemacht. Fast Alles gegeben. Bin in einem 4:15/km Schnitt gelaufen. Ich laufe am Sonntag in Hannover Marathon. Weil ich in der Vorbereitung krank war und somit eine Woche garnicht trainert habe, und deswegen der Halbmarathontest in die Hose ging, hab ich Papa Greif um seine Einschätzung gebeten.
Er sagt doch tatsächlich ich solle von 1-15km in 4:18 laufen und wenn ich mich gut fühle dann den Rest in 4:11!
Das trau ich mir nun garnicht zu. Ich würd es nur machen wenn alle Umstände optimal sind (Wetter).
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.

Gruß möchtegern

6972
möchtegern hat geschrieben:Hallo Spinbird,

ich habe letzte Woche einen 18 TDL gemacht. Fast Alles gegeben. Bin in einem 4:15/km Schnitt gelaufen. Ich laufe am Sonntag in Hannover Marathon. Weil ich in der Vorbereitung krank war und somit eine Woche garnicht trainert habe, und deswegen der Halbmarathontest in die Hose ging, hab ich Papa Greif um seine Einschätzung gebeten.
Er sagt doch tatsächlich ich solle von 1-15km in 4:18 laufen und wenn ich mich gut fühle dann den Rest in 4:11!
Das trau ich mir nun garnicht zu. Ich würd es nur machen wenn alle Umstände optimal sind (Wetter).
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit.

Gruß möchtegern
Hört sich interessant an. Hab mal meinen 18er von heute Analysiert und der Puls war eigentlich gar nicht schlecht er ist von 81% auf 84% gestiegen dabei bin ich immer unter 4:10 geblieben im schnitt 4:07.
Da überlege ich mir die Taktik die du bekommen hast zu versuchen.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6973
:danke: für Glückwünsche. Der Zorn ist auch schon verflogen :D .

So wie es aussieht, laufe ich wohl übernächste am Sonntag in Mainz nochmal den Halben. Das würde ja auch in meinen Jokerplan passen, wo der Halbe eh für nächste Woche vorgesehen ist. Habe mal den Schleifer Greif angeschrieben ob es ok geht, aber so wie ich den kenne, hätte ich die Frage auch selbst beantworten können :nick: .
Doch kaum schickt man ihm eine neue Bestzeit, da setzt er einen auch direkt wieder mit der Steuerzeit eins rauf. Bin dann jetzt bei 36:00, was auf den ersten Blick noch machbar aussieht.

@ Kurt: Die Frage ist, was Dein erklärtes Ziel für den Marathon ist. Wenn Du auf jeden Fall Sub 3 laufen willst, würde ich das Rennen auch so angehen. Wenn die 4:12-4:15 bis 30-35 gut rollen, kann man nochmal versuchen, das letzte Stück zu drücken.
Ich bin damit sehr gut gefahren, dass ich aus allen Endbeschleunigungen den Mittelwert gezogen habe. Das hat wirklich sehr gut gepasst.

@ Yanek: Supergeile Zeit bei diesem Wetter gestern :daumen: . Hut ab und Respekt.


Gruß
Torsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

6974
Chri.S hat geschrieben:Die Möglichkeit hatte ich natürlich auch schon in Betracht gezogen.. und wieder verworfen, ich werds dieses Halbjahr definitiv nochmal angehen. Ich schlag mich doch nich ein Jahr mit dieser dämlichen 3 rum :D

Hallo Chris,
nur zum Nachdenken:
Es gibt hier noch andere die schlagen sich schon länger als 1 Jahr mit der 3 rum.
Ich würde Dir auch empfehlen es erst in der 2. Jahrehäfte wieder mit dem Marathon anzugehen.
Manches Mal bist Du mir doch recht sprunghaft in der Bewertung Deines Trainings.

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

6975
T.orsten hat geschrieben: :danke: für Glückwünsche. Der Zorn ist auch schon verflogen :D .
Chri.S hat geschrieben:Spätestens morgen früh bist Du versöhnt, glaub mir :D

:P
mmikel hat geschrieben:Hallo Chris,
nur zum Nachdenken:
Es gibt hier noch andere die schlagen sich schon länger als 1 Jahr mit der 3 rum.
Ich würde Dir auch empfehlen es erst in der 2. Jahrehäfte wieder mit dem Marathon anzugehen.
Manches Mal bist Du mir doch recht sprunghaft in der Bewertung Deines Trainings.

Gruß
Klar bin ich sprunghaft, es gibt ja auch jeden Tag neue Infos und Erkenntnisse, die die Situation völlig auf den Kopf stellen :D Im Ernst: ich überlege viel und hab schon so allerhand Ideen, was ich verändern kann und plane viel hin und her. Planung hat mir immer schon viel Spaß gemacht, dass ihr hier darunter leiden müsst, tut mir natürlich leid :D

Ich werde die nächsten Wochen die Umfänge noch ein wenig anziehen und mich grob am CD von Greif orientieren, dabei die TDL auf 18k strecken, eine 10er-Wettkampfwoche einstreuen und zwischen den beiden Tempoeinheiten nur ein paar km joggen, weils terminlich sonst schwierig wird. Ich bin inzwischen vernünftig genug, zurückzustecken, wenns zuviel wird. Mal gucken, was da rauskommt. Und wenns Wetter nicht hinhaut End Juni: shit happens.

Apropos shit happens: heute wollte ich 10-15 km locker machen. Als ich an einer Kreuzung stand, hatte ich die Wahl zwischen 12 km oder auf unbekanntem Terrain zu laufen, wo ich nicht genau wusste, wie weits von da nach Haus ist. Bin natürlich die längere Variante gelaufen und es wurden 17 km. Naja, Puls bei 69%, das fällt im CD fast noch unter 15-20 km reg. Dauerlauf :D

Gruß
Chris

6976
Hi Chris,

also wenn ich Du wäre, mir würde die 3 bis zum Herbst auch keine Ruhe lassen. Du musst halt an den Marathon mit der Einstellung rangehen, dass Du den vielleicht wegen des Wetters oder der Strecke verbockst. Dann ist auch ein scheitern halb so schlimm. Aber ansonsten glaube ich, sind wir uns hier alle einig, dass Du die Sub 3 allemal draufhast :daumen: .
Wenn Du dann wie Mikel schon geschrieben hat, einfach mal weniger grübelst und dafür die Einheiten wie vorgeschrieben abspulst, wirst Du noch schneller. So mache ich es nämlich :D .

Ansonsten spreche ich Dir hiermit eine Einladung aus, Deinen Marathon am 6. Juni mit mir in Koblenz zu laufen. So verbrenne ich vielleicht nicht alleine :D .

Ach übrigens, der Schinder Greif hat mir eben schneller geantwortet, als wie ich 1000er laufen kann :hihi: . Damit steht jetzt am 10. Mai der Halbmarathon in Mainz auf dem Programm.

Zu meinem Training heute: Ich habe die eigentliche Einheit heute auch gestrichen, und wollte 15 km in ca. 4:30 recht locker laufen. Geworden sind es dann 4:17 mit Puls 144 = 77 %. Wo soll das noch hinführen?????

Gruß und schönen Abend

Torsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

6977
T.orsten hat geschrieben:Hi Chris,

also wenn ich Du wäre, mir würde die 3 bis zum Herbst auch keine Ruhe lassen. Du musst halt an den Marathon mit der Einstellung rangehen, dass Du den vielleicht wegen des Wetters oder der Strecke verbockst. Dann ist auch ein scheitern halb so schlimm. Aber ansonsten glaube ich, sind wir uns hier alle einig, dass Du die Sub 3 allemal draufhast :daumen: .
Wenn Du dann wie Mikel schon geschrieben hat, einfach mal weniger grübelst und dafür die Einheiten wie vorgeschrieben abspulst, wirst Du noch schneller. So mache ich es nämlich :D .
Na die Strecke wirds in Schönberg definitiv nicht sein, die ist potteben.

Das mit dem Denken und Grübeln ist halt so eine Sache. Man kann halt nicht aus seiner Haut, so schnell man auch läuft ;-) Programm abspulen tue ich ja, der andere Teil geht mir halt ab.
Ansonsten spreche ich Dir hiermit eine Einladung aus, Deinen Marathon am 6. Juni mit mir in Koblenz zu laufen. So verbrenne ich vielleicht nicht alleine :D .
Könnte mich reizen, aber ich glaube meine Frau spielt nicht mit. Ich habe jetzt nicht wirklich den Plan, wo Koblenz liegt, aber wenn es nahe Stuttgart ist, könnte ich es mit einem Besuche bei meinem besten Kumpel rechtfertigen..

Allerdings schreibst Du sowas:
Zu meinem Training heute: Ich habe die eigentliche Einheit heute auch gestrichen, und wollte 15 km in ca. 4:30 recht locker laufen. Geworden sind es dann 4:17 mit Puls 144 = 77 %. Wo soll das noch hinführen?????
Und das heisst, dass Du wenigstens 15 sec pro km schneller als ich laufen würdest, wäre als nichts mit gemeinsam verglühen, höchstens nacheinander :D

Gruß
Chris

6978
Chri.S hat geschrieben:
Könnte mich reizen, aber ich glaube meine Frau spielt nicht mit. Ich habe jetzt nicht wirklich den Plan, wo Koblenz liegt, aber wenn es nahe Stuttgart ist, könnte ich es mit einem Besuche bei meinem besten Kumpel rechtfertigen..
Gruß
Chris

Wenn Du 300 Kilometer als Nahe bezeichnest dann passt es schon. :D

Und ein unschlagbarer Vorteil, Du läufst nur bergab.
Start Oberwesel 75 Meter ü. NN
Ziel Koblenz 60 Meter ü. NN

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

6979
T.orsten hat geschrieben: Zu meinem Training heute: Ich habe die eigentliche Einheit heute auch gestrichen, und wollte 15 km in ca. 4:30 recht locker laufen. Geworden sind es dann 4:17 mit Puls 144 = 77 %. Wo soll das noch hinführen?????

Torsten

Hei Torsten.

Gestern wohl nicht ganz verausgabt? :zwinker2:

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

6980
T.orsten hat geschrieben:Wo soll das noch hinführen?????
Pass bitte auf, dass das nicht in den Keller führt. Alfa bringt in dem Zusammenhang immer das Sprichwort, der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er zerbricht.
Davon ab natürlich noch "Daumen hoch" für Dein grandioses Ergebnis beim HM.

@Spinbird: Wie viel TDL hat Greif in der MA-Vorbereitung auf 18km gestreckt? Ist sicher enorm anspruchsvoll - bei sub3-Tempo sind das immerhin 12:45min mehr -, aber auch formgebend.

Grüße
Christian

6981
T.orsten hat geschrieben:Hi Chris,
Aber ansonsten glaube ich, sind wir uns hier alle einig, dass Du die Sub 3 allemal draufhast :daumen: .
Wenn Du dann wie Mikel schon geschrieben hat, einfach mal weniger grübelst und dafür die Einheiten wie vorgeschrieben abspulst, wirst Du noch schneller. So mache ich es nämlich :D .
Das sehe ich genau so aber ich weiß auch wenn man einem Ziel nachläuft ist das loslassen nicht so einfach.
T.orsten hat geschrieben: Zu meinem Training heute: Ich habe die eigentliche Einheit heute auch gestrichen, und wollte 15 km in ca. 4:30 recht locker laufen. Geworden sind es dann 4:17 mit Puls 144 = 77 %. Wo soll das noch hinführen?????

Gruß und schönen Abend

Torsten
@ Torsten: Na du lässt es aber ganz schön gemütlich angehen. Da werden wir die Steuerzeit korrigieren müssen. :D


@Haricot: Die TDL beginnen mit 15km dann legt er jede Woche 1km drauf. Nach dem 17km TDL kommt dann die HM-Wettkampf Woche. Na ja und eine Woche nach dem HM kommt dann der erste 18km TDL und eine Woche später der MRT-Renntempo-Test auch über 18km.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

6982
Spinbird hat geschrieben:
@Haricot: Die TDL beginnen mit 15km dann legt er jede Woche 1km drauf. Nach dem 17km TDL kommt dann die HM-Wettkampf Woche. Na ja und eine Woche nach dem HM kommt dann der erste 18km TDL und eine Woche später der MRT-Renntempo-Test auch über 18km.
Um genauer zu sein, seit Ende Dezember hat der lange TDL die Länge von 18 km. Ist jetzt Standard bei ihm, also alles was vorher 15 km TDL war ist jetzt 18. Ich finds sinnvoll, eigentlich könnte man den in der direkten Vorbereitung auch auf 21 km strecken :D

Gruß
Chris (heute 18 km mit 6 km bei 4:27 und 12 bei wenigstens 4:14/km)

6983
Haricot hat geschrieben:Pass bitte auf, dass das nicht in den Keller führt. Alfa bringt in dem Zusammenhang immer das Sprichwort, der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er zerbricht.
Apropos Alfathom: Hat der schon irgendwo geäußert, was in Hamburg bei ihm los war (dnf)?
Chri.S hat geschrieben:Um genauer zu sein, seit Ende Dezember hat der lange TDL die Länge von 18 km. Ist jetzt Standard bei ihm, also alles was vorher 15 km TDL war ist jetzt 18. Ich finds sinnvoll, eigentlich könnte man den in der direkten Vorbereitung auch auf 21 km strecken :D
Lass das bloss nicht den Peter hören!
Ich hatte das übrigens total übersehen, dass ich beim Marathon-Formtest 18 km hätte laufen sollen. Kein Wunder, dass das keine neue Bestzeit gab. :hihi:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

6984
MatthiasR hat geschrieben:Apropos Alfathom: Hat der schon irgendwo geäußert, was in Hamburg bei ihm los war (dnf)?
Kurze Zusammenfassung aus anderem Forum (ich denke nicht, dass er mir das übel nimmt): relativ riskant angegangen, bei km 30 gemerkt, dass es nichts wird und um sich nicht für die erste Jahreshälfte abzuschießen dann bei km 35 raus. Also eine Vernunftsentscheidung.
Lass das bloss nicht den Peter hören!
Keine Sorge, nach meinem heutigen 18er bin ich ganz klein und ruhig :peinlich: Und gleichzeit verflüchtigt sich meine Befürchtung, zu schnell in Form zu kommen, wieder ein wenig.

Nachdem ich gestern dummerweise 17 km gemacht hab, für mich relativ viel an einem Regenerationstag, gabs heute schön warme Luft und auf nahezu 50 % der Strecke richtig knackig Gegenwind. So hab ich schön gelitten, insbesondere auf den Gegenwindkilometern musste ich richtig knautschen, und bin mit meiner HF von anfangs 80 bis nachher 90 % gerutscht. Insgesamt 18 km bei 4:18 und 86 % (das liest sich ja gar nicht so schlecht) aber 6 km bei 4:28/km und 83% HF und 12 km bei 4:14/km und 88% HF schon nicht mehr so dolle. Fehlt definitv noch die Gleichmäßigkeit.

Irgendwie ist dieses Jahr bei den TDL der Wurm drin. Letztes Jahr zählten sie zu meinen liebsten Einheiten, aber dieses Jahr tun sie weh und wollen nicht richtig gelingen. Wenn ich mir dagegen Torsten, Bernie, Kurt und Co. angucke, frag ich mich was ich da falsch mache. Vielleicht gar nichts und mir liegen 15 km einfach besser, evtl. mache ich den nächsten einfach kürzer und ohne diese dämliche Endbeschleunigung :D

Gruß
Chris

6985
GREIF- Aufbauplan - watttt isnt datttt?

Natürlich habe ich PG von meinem Pneumo gemailt und er hat mich vor 3 (?) Wochen in einen "Aufbauplan" gesteckt. Da ich mich aber für meinen Spaß-job für Düsseldorf in Ruhe vorbereiten wollte und dafür nur "jogging" brauchte und mir mehr (=schneller) auch nicht zumuten wollte/sollte/traute, habe ich den gar nicht angeguckt.

Aba jetzt: Nach meinem Sonntagsjog in Düsseldorf am 3. Mai will ich wieder "richtig" loslegen. Ich habe Euch genug Zeit verschont und genügend Vorsprung gegeben - bald gibts wieder saueres! :kloppe: :fechten: :uah:

So sahen die letzten Wochen aus:

0
0
24
32
64
67
71
diese Woche tapering für Sonntag sub4 Pacer spielen.

Meine längsten Läufe waren dementsprechend nur 21 (haha), 27 + 36.

Im Detail also alles nur ruhig gelaufen, nix schnelles:
>>>
Bild
Wer kennt sich mit so einem Aufbauplan aus? Muß ich den jetzt am besten neu anfordern? Kann ich einfach im Kalender zurück die letzten Wochen "ablaufen". 4 Wochen - und dann in den Normalplan???

Sonstige Ideen um loszulegen?


danke & gruss hennes

6986
Chri.S hat geschrieben:
frag ich mich was ich da falsch mache.

Gruß
Chris

Du denkst zuviel. :nick:

Gruß
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

6987
Was ist denn Dein Ziel, Hennes? Irgendeinen Wettkampf (Marathon) im Auge? Problematisch ist halt, dass Greif im Juli schon wieder Regeneration plant. Willst Du die mitnehmen, um dann einen Herbstmarathon zu laufen? Du brauchst natürlich im Juli jetzt nicht die dicke Regeneration, wie Greif sie machen lässt, zwei Wochen sollten Dir auch reichen.
Hennes hat geschrieben:
Wer kennt sich mit so einem Aufbauplan aus? Muß ich den jetzt am besten neu anfordern? Kann ich einfach im Kalender zurück die letzten Wochen "ablaufen". 4 Wochen - und dann in den Normalplan???
Einfach im Kalender zurückblättern und dann da einsteigen halte ich nicht für sinnig. Gönn Dir ein bis zwei Wochen, baue erstmal ein paar Steigerungen ein und dann ein paar Tempowechselläufe, wie Du sie aus dem Winter kennst. Und dann wieder Gas geben, je nachdem was Du noch wann willst. So ähnlich würde ichs halten.

mmikel hat geschrieben:Du denkst zuviel. :nick:

Gruß
Und ihr nehmt vieles, was ich hier von mir gebe, zu ernst :D Ganz ehrlich, ohne dieses drüber nachdenken würde mir das Laufen nur halb so viel Spaß machen ;-)

Gruß
Chris

6988
Chri.S hat geschrieben:Was ist denn Dein Ziel, Hennes? Irgendeinen Wettkampf (Marathon) im Auge? Problematisch ist halt, dass Greif im Juli schon wieder Regeneration plant. Willst Du die mitnehmen, um dann einen Herbstmarathon zu laufen? Du brauchst natürlich im Juli jetzt nicht die dicke Regeneration, wie Greif sie machen lässt, zwei Wochen sollten Dir auch reichen.
Ja, gute Frage!

Antwort: wieder in Schwung kommen, wieder in den "alten" Plan einsteigen, mitschwimmen...

Nächstes, bzw. Nahziel: HM am 3. Juli, also in 2 Monaten.
Ansonsten natürlich "Herbstmarathon" (FFM?, Essen?)

gruss hennes

6989
Hennes hat geschrieben:Ja, gute Frage!

Antwort: wieder in Schwung kommen, wieder in den "alten" Plan einsteigen, mitschwimmen...

Nächstes, bzw. Nahziel: HM am 3. Juli, also in 2 Monaten.
Ansonsten natürlich "Herbstmarathon" (FFM?, Essen?)

gruss hennes
Dann würde ich tatsächlich die nächsten zwei Wochen lockeres Tempo reinbringen, erst Steigerungen und TWL, dann einen lockeren TDL. Und dann wieder auf den Zug aufspringen.

6990
Chri.S hat geschrieben:frag ich mich was ich da falsch mache.
Nichts. Es war der Wind, der Dich heute gekillt hat. Ich überlege auch schon, wie ich nachher meine Tempoeinheit lege, um nicht allzuviel gegen den Wind laufen zu müssen. Wichtiger ist sicher, ich finde mich damit ab, nicht zu stark aufs Zieltempo zu schauen.

6991
Hennes hat geschrieben:Der Marathon mit den meisten sub3 Läufern in Deutschland ist......

........Frankfurt Ende Oktober!
Kleiner Scherz, was? So wie das da steht, ist es sicher nicht richtig, 580 sub3 in Frankfurt bei 1442 sub3 in Berlin. Nach Prozenten hast Du zumindest mit den beiden recht, 6,1% zu 4,0%. Kann gut sein, dass Ende Oktober einfach besser als Ende September ist.

Gruß Alexander
Bild

6992
Haricot hat geschrieben:Nichts. Es war der Wind, der Dich heute gekillt hat. Ich überlege auch schon, wie ich nachher meine Tempoeinheit lege, um nicht allzuviel gegen den Wind laufen zu müssen.
Wenn hier starker Wind ist und ich Muffel habe, mache ich bewußt einen Wendepunktlauf draus und bilde mir ein, dass sich Gegen- und Rückenwind aufheben. Tun sie zwar nicht, ist aber wenigstens ein schwacher Trost.

gruss hennes

6994
Was hast Du denn für eine Steuerzeit, Kurt? 4000 in 1500, das sind 3:45/km... Ich hatte in meinem Märzplan 15:38. Oder bist Du bejokert?

6995
Doitsuyama hat geschrieben:Kleiner Scherz, was? So wie das da steht, ist es sicher nicht richtig, 580 sub3 in Frankfurt bei 1442 sub3 in Berlin. Nach Prozenten hast Du zumindest mit den beiden recht, 6,1% zu 4,0%. Kann gut sein, dass Ende Oktober einfach besser als Ende September ist.

Gruß Alexander
Ja, war nach %ten gemeint - aber versehentlich nicht geschrieben :teufel:

Denke auch, dass das Wetter potentiell (für mich zumindest) für FFM spricht!

gruss hennes

6996
So, heute hatte ich dann auch die Einheit vor mir, die ich im Vorfeld gerne ausgelassen hätte. Nachdem meine Steuerzeit auf 36 Minuten gesetzt wurde, musste ich heute die 17 x 400 m in 1:26 laufen. Die letzten 2 Male bei dieser Einheit hätte ich am liebsten mittendrin abgebrochen. Aber irgendwie hab ich seit letzter Woche verdammt gute Beine. Mit einer Endzeit von 39:02 Minuten hätte ich auch nicht unbedingt gerechnet. Ab jetzt wird aber geruht, um am Samstag den 35er mit 9 km Endbeschleunigung vernünftig zu laufen.

Hennes: Ich persönich finde Frankfurt auch ideal. Strecke, Organisation und Zeitpunkt sind ideal, um richtig einen rauszuhauen.

Gruß
Torsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

6997
T.orsten hat geschrieben: Hennes: Ich persönich finde Frankfurt auch ideal. Strecke, Organisation und Zeitpunkt sind ideal, um richtig einen rauszuhauen.
Berlin steht für mich auch nicht zur Wahl - 5 Wochen früher und daher potentiell "warm" :uah: und zu voll sowieso. Bei mir gehts um Essen (11.10.) oder FFM (25.10.) im Herbst, aber ist ja noch Zeit.

Kommt Düsseldorf, kommt Rat... :hihi:

gruss hennes

6998
Spinbird hat geschrieben:An Tagen wie Heute verfluche ich den Peter schon ein wenig.
3x4000 in 15:00 na ja geworden sind es dann 15:00 15:05 und 15:10 und ich habe immer noch schmerzen. :D

Gruß
Kurt
Chri.S hat geschrieben:Was hast Du denn für eine Steuerzeit, Kurt? 4000 in 1500, das sind 3:45/km... Ich hatte in meinem Märzplan 15:38. Oder bist Du bejokert?
Das müsste ein Jokerplan sein, im Normalplan waren gestern 3 x 400/600/800 dran.
Hat die noch jemand außer mir gemacht? Meine Vorgabe war 1:09/1:53/2:33 :motz:
Gelaufen bin ich: 1:16/1:54/2:35 / 1:14/1:55/2:36 / 1:13/1:56/2:37. Damit war ich eigentlich ziemlich zufrieden - war immerhin die erste wirklich schnelle Einheit dieses Jahr.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

35er eine Woche vorm M

6999
Hallo,
lese immer interessiert mit, aber laufe als Frau in einer anderen Liga als Ihr. Greifianerinnen scheinen mir eh dünn gesät (oder outen die sich nur nicht????).
Ich meine mich zu erinnern, daß einige von Euch hier mal diskutiert haben, der letzte 35er vorm M - also der lockere ohne EB - sei zu dicht dran und/oder sollte besser gekürzt werden. Den mit 15 km EB laufe ich übermorgen und frage mich nun, wie ich nächste Woche weitermache. Im Prinzip nach Jokerplan, aber den letzten langen evtl. 10 Tage vorm M wie in manch anderen Trainingsplänen? Termin M siehe Signatur.
Wäre für Eure Tipps dankbar, auch wenn das Thema hier schon früher diskutiert wurde.
Gruß
Anke

7000
Tekac hat geschrieben: Ich meine mich zu erinnern, daß einige von Euch hier mal diskutiert haben, der letzte 35er vorm M - also der lockere ohne EB - sei zu dicht dran und/oder sollte besser gekürzt werden.
U.a. ich.

Ich würde/habe nur 30km - und diese 10 Tage vor dem M. laufen - bitte erzähls nicht Pete.

gruss hennes

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“