Ich hab mich heut durch 15 km Endbeschleunigung gequält. Naja, gequält weniger, es lief eigentlich sehr gut. 4:13/km bei 87 % Hf und alles gefühlt relativ locker, nur die Beine meinten was anderes

Gruß und schönes Wochenende,
Chris
Zu Satz 1: waere nicht meine Sache, wegen meines Hobbys Medizin zu nehmen.Alfathom hat geschrieben:Hmh, weiterlaufen und kein Cortison paßt auch nicht. Weiß gar nicht, was so viele gegen gegen Cortiosn haben, sehe eher mangelde Aufklärung als Ursache. Ohne Cortioson wären einige Krankheiten und das damit verbundene Leiden viel grösser.
Ich bin seit 20+ Jahren bei diesem Orthopäden und er gehört immer zu den erzkonservativen, die immer wochenlang die konservatives Sachen gemacht haben bei allen Wehwechen. Hier hat er es gar nicht zur Diskussion gestellen. Anscheinend war ihm klar, dass man hier schon mit der grossen Kanone schiessen muß.schoaf hat geschrieben:du willst dir wirklich die cortisonspritze in die ferse antun?
mir wurde das als allerletzte möglichkeit verkauft.
Endlich mal was erfreuliches. Hatte mich schon gefragt "wann ist denn endlich der Marathon von Chris", aber diese Einheit sagt mir alles. Die Tage sind gezählt.Chri.S hat geschrieben:Abschließender TDL: 18 km in 1:16:04 (4:14/km) bei 85 % HF - Sommermarathon ich komme![]()
Sauber, HADI - und wenn im Herbst die neue HADI-Turbo-Armtechnik angewandt wird, dann ist das eh keine Frage mehrHadi hat geschrieben:Zeitnahme gegangen um meine Zeit zu erfahren 1:20:07 hBestzeit! Die 8s die noch zuviel sind müssen dann im Herbst fallen
![]()
Hallo Bernhard,Bernie78 hat geschrieben: ...
konnte mit einer 40:51 eine neue PB laufen. Eine sub 40 war heute zu keiner Zeit drinnen und ich merkte auch insgesamt, dass ich jetzt doch schon ziemlich kaputt bin und meine Form schon am kippen ist....
@Hadi: Herzlichen Glückwunsch zur PB und zu der tollen Zeit
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Andre,MidnightRunner hat geschrieben:@HaDI
Glückwunsch! Super Zeit
...
Zweite Runde war also langsamer und dann war ich ganz alleine auf der Strecke.
...
Gruß
Andre
Hallo Chris,Chri.S hat geschrieben:Hadi:Perfekte Saison!
Schön wär's: Erstens M3:peinlich: , zweitens die Zeit meines Kumpels René zu haben. Ich bin 5. in der M40 geworden. Im Nachhinein war das alleine laufen aus einer anderen Sicht schlecht für mich: Das ist genau meine Trainingsstrecke für langsame Läufe oder Tempodauerläufe oder lange Intervalle im Bereich 4:20-4:30/km, also genau mein effektives Lauftempo am Samstag. Schneller geht dort wegen der Spaziergänger und den Hunden nicht. Dass dem so ist habe ich gemerkt, als ich plötzlich mit den Aachener mitlaufen konnte und mich sogar noch absetzen konnte, obwohl die mich schnell überholt haben. Es spielt sich halt vieles im Kopf ab. Vor dem Überholen bin ich noch mit 85% HFavg gelaufen und dachte, es geht nicht mehr, nachher recht locker mit 90 %.Hadi hat geschrieben:erstmal Glückwunsch zum 3.Platz bei der Kreismeisterschaft in der M30
Meine Zeit hatte ich eigentlich auf dieser Strecke auch nicht erwartet.
Das mit dem Alleine laufen ist wirklich MistIst mir auf einem groß Teil der Strecke auch so passiert.
So issetMidnightRunner hat geschrieben:Es spielt sich halt vieles im Kopf ab.
oje, Hennes, so was blödesHennes hat geschrieben: Komme gerade vom Orthopäden und der hat mir neben 10 Tage diclo auch weitere 10 Tage Laufpause verordnet![]()
DA kann der Orthopäde aber nix dafür....Hennes hat geschrieben: +6 kilo in den letzten 3 Monaten
Mift! Kannst Du denn wenigstens Ausgleichsport: Radfahren, Schwimmen, Stabiübungen, etc. machen? Das müsste doch gehen oder? Ansonsten: Kuriere Dich einfach mal aus. Im Endeffekt ist es wahrscheinlich besser, als monatelang mit gebremsten Schaum trainieren und laufen zu können und nachher doch Pause machen zu müssen.Hennes hat geschrieben:Komme gerade vom Orthopäden und der hat mir neben 10 Tage diclo auch weitere 10 Tage Laufpause verordnet![]()
Hadi hat geschrieben:Hallo zusammen,
bevor die 'wohlverdiente' Ausruhphase kommt, bin ich gestern den Halbmarathon in Herzogenrath (bei Aachen) gelaufen. ...
Im Ziel war ich dann Fünfter. Da keine Zielzeit angezeigt wurde, bin ich direkt nur Zeitnahme gegangen um meine Zeit zu erfahren 1:20:07 hBestzeit! Die 8s die noch zuviel sind müssen dann im Herbst fallen
So jetzt wird sich erstmal ein paar Wochen ausgeruht
Gruß
Hans-Dieter
PS. Es waren noch mehr Foris vor OrtAber die werden sicherlich auch noch was schreiben.
evimaus hat geschrieben:oje, Hennes, so was blödes
Aber das Comeback ist nur verschoben, kommt bestimmt...![]()
Aber einer muß doch Schuld seinDA kann der Orthopäde aber nix dafür....
Bis zum heutigen Tage habe ich mir selber absolute Schonung verordnet. Dementsprechend sind sogar die 1000m² Rasen jetzt "meterhoch". Aber das werde ich jetzt wieder in Angriff nehmen. Ansonsten nix aufregendes. Ich wollte auch immer mal wieder mit den pushups anfangen, aber da ist ja noch mehr Frustpotential, das kann ich kaum gebrauchen...MidnightRunner hat geschrieben:Mift! Kannst Du denn wenigstens Ausgleichsport: Radfahren, Schwimmen, Stabiübungen, etc. machen? Das müsste doch gehen oder? Ansonsten: Kuriere Dich einfach mal aus. Im Endeffekt ist es wahrscheinlich besser, als monatelang mit gebremsten Schaum trainieren und laufen zu können und nachher doch Pause machen zu müssen.
Dann hoffe ich mal, dass es bei mir genau so schnell anschlägt. Waren es bei Dir auch 2/Tag von den "50ern"? Der Nebenwirkungszettel ist ja besser als ein Agatha Christie Roman. O-ton vom Arzt "Wenn Sie den lesen, denken Sie ich will Sie umbringen...." habe geantwortet "Von nix, kütt nix". Wenigstens weiß ich das jetzt was dran gemacht wird.schoaf hat geschrieben:@Hennes
ma immerhin fährt der arzt jetzt mit DICLO an! ;-)) bei mir hat das die entzündung innerhalb von 4 tagen zumindest schmerzfrei gemacht und ab dem zeitpunkt lief ich auch wieder.. ich nahm die dingens allerdings nur 6 tage.
Gratuliere zur PB Bernie,Bernie78 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin heute in Mettenheim mit einem 10er meinen letzten Wettkampf gelaufen in dieser Saison und konnte mit einer 40:51 eine neue PB laufen. ...............
Danke, CHris, und Glückwunsch noch zu Deinem HM.Chri.S hat geschrieben:Hallo rennman!
Ich mache das von der Tagesform und dem Gefühl abhängig. Bei extensiven und regenerativen Läufen achte ich nie auf Puls oder Pace sondern laufe, je nach Vorgabe regenerativ oder extensiv, los. Anfangs kann man sich vielleicht noch an Puls/Pace orientieren, aber nach ein paar regenerativen und extensiven Einheiten sollte man spüren, wo diese Bereiche in etwa liegen.
Ziel dieser Läufe ist es ja "nur", Kilometer und Zeit auf den Beinen zu sammeln oder eben einfach die Geläufe etwas zu durchbluten und sich danach wenigstens genausogut oder sogar besser als vorher zu fühlen. Da spielt es keine Rolle, ob man nun 5:10 oder 4:55/km läuft, sondern es sollte sich eben locker oder sehr locker anfühlen. Bei mir ist es manchmal so, dass mir extensive Läufe eher schwer fallen und in den Bereich des regenerativen Tempos fallen oder auch umgekehrt, dass ich mich bei regenerativen Läufen so locker fühle, dass 5:10/km oder ähnliches bei rausspringt.
Mach das nicht so an Zahlen fest, sondern versuche ein Gespür für die einzelnen Bereiche zu bekommen. Das ist meiner Meinung nach viel wichtiger!
Gruß
Chris
Ja, so handhabe ich das auch bei den 35ern. Und nein, das ist kein Zeichen, dass etwas mit der Steuerzeit nicht stimmt. Hennes z.B. läuft die 35er in "besseren" Pulsbereichen bei vergleichbarer Pace als ich, hätte aber vermutlich mit meiner Steuerzeit Probleme. Ich denke, bei normalen Dauerläufen gibt es mehr Variation (je nach Laufstil, Vorlieben usw. des Läufer) als bei Läufen, die am Limit sind, wie dann die Wettkämpfe. Dementsprechend muss man da einfach sein Ding finden und machen. Die Steuerzeit wird weiter schön im Rennen evaluiertrennman hat geschrieben:
DIe ANtwort erscheint mir weise- handhabst Du das auch für die 35er so? Oder ist da Greifs Tempovorgabe schon einzuhalten? Bzw. ist es bei Abweichung dann nicht ein Zeichen, dass die STeuerzeit überprüft werden sollte?
Hennes hat geschrieben:
+6 kilo in den letzten 3 Monaten
gruss hennes
Hallo Hans-Dieter,Hadi hat geschrieben:Hallo Bernhard,
Glückwunsch zur Bestzeit
Ich bin jetzt auch froh ein paar Wochen langsam zu machen![]()
Danke, Hennes.Hennes hat geschrieben: Robert, Bernie und Andre- auch wenn Ihr alle nicht 100% begeistert zu sein scheint - ihr lauft wenigstens und da bin ich noch weit von weg.
Hennes hat geschrieben:
Komme gerade vom Orthopäden und der hat mir neben 10 Tage diclo auch weitere 10 Tage Laufpause verordnet![]()
Ohje, hast du auch gefragt, ob du Ausgleichssport machen darfst? Schwimmen, Radfahren, Aquajoggen wären ja alles Sachen, um die Ausdauer zu erhalten und das Gewicht wieder etwas zu zügeln...Hennes hat geschrieben:
+6 kilo in den letzten 3 Monaten![]()
Hallo Norbert,binoho hat geschrieben:Gratuliere zur PB Bernie,
schade dass wir uns danach nicht mehr über den Weg gelaufen sind, obwohl ich bis zur Siegerehrung blieb. Meine Zeit war nicht schlecht aber natürlich hatte ich mehr erhofft. Seit seit dem Hitzemarathon in Würzburg läufts etwas zäh, da kommt die Sommerregeneration gerade recht.
Habe ganz vergessen mich bei Dir zu bedanken, dass Du Dich beim 10er so geschont hast und zumindest meiner 10er PB noch den Vortritt gelassen hast. Aber ganz verstehe ich das nicht:Bernie78 hat geschrieben:Das tut mir leid für dich. Wünsche dir eine gute Besserung und dass die Behandlung schnell anspricht.
Hallo Hennes,Hennes hat geschrieben:Habe ganz vergessen mich bei Dir zu bedanken, dass Du Dich beim 10er so geschont hast und zumindest meiner 10er PB noch den Vortritt gelassen hast. Aber ganz verstehe ich das nicht:
Im FEB habe ich eine Woche nach einem HM mit 13014 (30sec über PB) eine neue 10er PB 4035 nach 4125 aufgestellt und das auf einer 4-Runden über eine Brücke Strecke, die also bestimmt nicht ideal war.
Du hast nun in LEV eine für mich Lichtjahre entfernte 12838 rausgehauen![]()
![]()
, aber kommst nicht unter meine lächerliche 10er PB? Das verstehe ich nicht - wars zu heiß, schwierige Strecke? Oder wolltest Du nur nett sein zu mir?
... und ja, HM gefällt mir auch besser
gruss hennes
Hallo Matthias,MatthiasR hat geschrieben:Die Überschrift habe ich von Hadi geklaut, Glückwunsch auch noch mal zur HM-Zeit.
In letzter Zeit habe ich mich hier etwas rar gemacht, ich habe auch kaum nach meinem Greif-Plan trainiert. Der Grund ist darin zu suchen, dass ich einige Triathlon-Wettkämpfe bestritten habe und deshalb auch etwas auf dem Rad trainieren musste. Dadurch sind leider nicht so viele Laufkilometer zusammengekommen. Seit dem Marathon in St. Wendel waren es maximal 63 km pro Woche, erst letzte Woche habe ich wenigstens mal wieder 80 km geschafft.
Hier ein kurze Zusammenfassung meiner Wettkämpfe ab Mai:
- 3.5. Frühlingslauf in Rot (10k in 36:25), von dem hatte ich schon berichtet
- 10.5. Sprinttriathlon (500/20/5) in Waiblingen (BW-Triathlon-Liga)
- 17.5. Mannschaftstriathlon (1000/30/7,5) in Forst
- 20./21.5. Triathlon-Vereinsmeisterschaft aka 'Lemming-Cup' (1000/32/8)
- 14.6. Kraichgau-Triathlon über die S-Distanz (1500/42/10) in 2:20 - Platz 14 von >600 Teilnehmern, incl. Laufsplit von 38:18 auf welliger Strecke
- 21.6. Eröffnungslauf zur Sicherheitswoche in Sinsheim über 11 km (ziemlich hügelig).
Letztgenannter Lauf war kaum bekannt und schwach besetzt, nur ca. 50 Teilnehmer auf zwei Strecken (6 km und 11 km). Ich habe in 43:26 mit ca. 5 min Vorsprung gewonnenLeider war das Auto, das direkt unter dem Start-/Ziel-Banner stand, doch nicht der erste Preis - das war nämlich ein niegelnagelneuer Porsche Panamera
So langsam muss ich den Umfang wieder hochziehen, für die zweite Jahreshälfte habe ich den Jungfrau-Marathon und den Frankfurt-Marathon geplant.
Gruß Matthias
Klar, ich werde natürlich so hügelig wie möglich trainieren. Außerdem werde ich, sofern mir Zeit bleibt, auch weiterhin etwas Rad fahren, das gibt auch Kraft für die Oberschenkel.Bernie78 hat geschrieben: Wie bereitest Du Dich auf den Jungfrau-Marathon vor? Nimmst Du da auch Berge in Deine langen Läufe mit rein? Läufst Du dann insgesamt bergigere/hügeligere Strecken im Training?
Klar, sonst würde die Zahl der postings doch um 80% abnehmen und es bliebe nur noch mein Quatsch übrigChri.S hat geschrieben: Ich wünsch euch weiterhin viel Spaß mit dem Greif-Training und werde mich auch in Zukunft hier gerne beteiligen, wenn ihr nichts dagegen habt![]()
Hi Robert,schoaf hat geschrieben:hallo chris,
naja, deine verbesserungen können sich ja nun wirklich sehen lassen! :-) aber ich verstehe dich.
hast du schon gekündigt? und vor allem wie? wirklich per brief, wie gefordert, oder einfach per email?
Wie ich oben schon schrieb, meine Ergebnisse sind nicht der Grund. Der Wechsel in eine andere Richtung steht für mich schon etwas länger fest. Die langen, langsamen Läufe sind eigentlich der Hauptgrund. Ich will in Zukunft in Richtung Lydiard gehen, d.h. eine ausgedehnte Grundlagenphase mit 3-4 langen, intensiven Dauerläufen (um jetzt mal die Greifsche Begrifflichkeit beizubehalten), gefolgt von einer Hügeltrainingsphase. Mein nächster Trainingsblock wird sich an Pete Pfitzingers Plänen orientieren, was für mich einen guten Übergang darstellt.Hennes hat geschrieben: Wie hättest Du weitergemacht wenn heute 2:58:XX rausgekommen wäre?
But when you already are a marathoner for two or three years, and you continue with the same system, this is not a stimulus, so you cannot be ready. So problem was, you are prepared for 35 kilometers, you have fuel for 35 kilometers, because there is a mistake in training.You can improve many years if you have motivation, but you must find what can yet stimulate your body. And if you continue with the same type of training, no more stimulus. So one of the big mistakes of people, in America I think, is that when you are able to follow one type of training, and this training produce good results, you continue.
No, this is the time to change, not to continue!
Because if you continue, you cannot stimulate your body. The overall concept can stay the same, but you must change something — volume or intensity, more modulation, something different, because we need stimulus.
Hallo Kurt,Spinbird hat geschrieben:So endlich wieder mal Zeit hier ein paar Zeilen zu schreiben.
Zuerst Gratuliere ich einmal allen zu den Leistungen in der letzten Zeit läuft ja wirklich gut bei euch!
Ich bin gestern meinen HM auf der Postalm gelaufen. Bei starken Regen und Knöchel tief im Schlamm war es ganz schön lustig.
Ich habe meinen Persönlichen Streckenrekord um 5min verbessert!
So hab ich die 21,1 km und 660 HM in 1:38:32 hinter mich gebracht und ich wurde immerhin gesamt 11er.
Ein guter Frühjahrs Abschluss.
Gruß
Kurt
Hallo Halloween,Halloween hat geschrieben:Was meint ihr? Wird Onkel Peter in den Jokerplänen für den herbstmarathon wieder grosse Ändferungen gegenüber dem Frühjahr einbauen? Damals kam ja die Entlastungswoche rein.
Grußgreifplan_8589_2008_9.pdf hat geschrieben:Wenn du im Herbst noch ein wichtiges Rennen bestreiten willst, etwa einen Marathon, dann setze sofort einen Joker auf
diesen Wettkampf.
Hast du schon einem im Frühjahr im Einsatz gehabt und deine Leistungen haben sich nicht wesentlich verändert, dann kannst du
diesen auch noch einmal benutzen.
Also ich finde das auch mit eingerechneter EB recht langsam. Ganz abgesehn davon, dass ich von der ruckartigen EB in dem Zusammenhang nicht viel halte, weil es mit der Rennsimulation wenig zu tun hat. 5'15 hätte sich für mich deutlich zu langsam angefühlt zu Zeiten meiner Sub3 Vorbereitung.Haricot hat geschrieben: Du gibst als Hauptgrund die langen langsamen Läufe an. Für die Trainingszeit außerhalb der spezif. MA-Vorbereitung hast Du sicher recht, da werden die Langen nicht sehr schnell gelaufen, in der Vorbereitung sieht das allerdings anders aus. Bei einem sub3 Läufer nimmt das Tempo der Läufe wegen der steigenden EB zu. Rechnet man für den langsamen Part 5:15min/km, was auf der langsamen Seite der Vorgabe ist, kommt man bei der ersten EB über 3km schon auf 5:09min/km für die gesamten 35k. Bereits eine Woche später liegt der Endschnitt mit 4:56min/km unterhalb der 5min-Marke, um sich auf 4:49min/km beim Lauf mit der 15km-EB zu steigern. Das ist lang, aber nicht langsam und mE tut man Greif unrecht, das nicht zu berücksichtigen.
Danke Bernhard!Bernie78 hat geschrieben:Hallo Chris,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem neuen Trainingsplan/-konzept. Ich bin mal sehr gespannt, wie es Dir bekommt.
Ich würde mich sehr freuen, auch weiterhin hier von Dir zu lesen und werde natürlich auch Deine Trainingsberichte im anderen Thread bzw. in Deinem Blog aufmerksam verfolgen.
Alles Gute
Bernhard
Hi Christian!Haricot hat geschrieben:Hallo Chris,
jemandem, der bislang lediglich zweimal nach dem CD von Greif trainiert hat, steht es eigentlich kaum zu, die Begründung für Deinen Wechsel zu kommentieren, aber ich mach es trotzdem. Du gibst als Hauptgrund die langen langsamen Läufe an. Für die Trainingszeit außerhalb der spezif. MA-Vorbereitung hast Du sicher recht, da werden die Langen nicht sehr schnell gelaufen, in der Vorbereitung sieht das allerdings anders aus. Bei einem sub3 Läufer nimmt das Tempo der Läufe wegen der steigenden EB zu. Rechnet man für den langsamen Part 5:15min/km, was auf der langsamen Seite der Vorgabe ist, kommt man bei der ersten EB über 3km schon auf 5:09min/km für die gesamten 35k. Bereits eine Woche später liegt der Endschnitt mit 4:56min/km unterhalb der 5min-Marke, um sich auf 4:49min/km beim Lauf mit der 15km-EB zu steigern. Das ist lang, aber nicht langsam und mE tut man Greif unrecht, das nicht zu berücksichtigen.
Davon ab freu mich auf Dein neues Training und hoffe, hier oder in Deinem Blog daran teilnehmen zu können.
Grüße
Christian
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“