Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

7301
Chri.S hat geschrieben:Der Grund, warum ich etwas anderes machen möchte ist nicht der, dass ich keinen Erfolg mehr habe, sondern dass ich inzwischen eine andere Art von Training für effektiver halte oder vielmehr dieses Training ausprobieren möchte. Außerdem glaube ich, dass jedem nach einer gewissen Zeit ein Wechsel oder eine Veränderung gut tut. Das muss kein Systemwechsel sein, sondern sich auch auf Intensität und Umfang beziehen.

P.S: Noch etwas von Renato Canova in schönstem gebrochenem Italo-Englisch :D
Hi Chris,

erstmal Glückwunscgh zur PB. Bei 30 km/h Wind darfst du ja auch bei Greif langsamer laufen, alles was weniger ist, macht ja nix aus, hat er afair mal geschrieben ... :confused: :teufel:

Wind ist neben Hitze und Schwüle der schlimmste Feind. Kann man nix machen. Komm nach Frankfurt im Oktober, da wirds besser.

Zur Veränderung: Ich finde du hast recht und bewegst dich wahrscheinlich in die richtige Richung. Man muss verändern, und zwar bevor es mit dem alten System keine Verbesserungen mehr gibt. Bin auch gerade wieder dran.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7302
Chri.S hat geschrieben:Hi Robert,

ich kündige dann per Einschreiben. Klar, meine Verbesserungen sind toll und ich bin auch voll zufrieden mit den zwei Jahren. Der Grund, warum ich etwas anderes machen möchte ist nicht der, dass ich keinen Erfolg mehr habe, sondern dass ich inzwischen eine andere Art von Training für effektiver halte oder vielmehr dieses Training ausprobieren möchte. Außerdem glaube ich, dass jedem nach einer gewissen Zeit ein Wechsel oder eine Veränderung gut tut. Das muss kein Systemwechsel sein, sondern sich auch auf Intensität und Umfang beziehen.

Wie ich oben schon schrieb, meine Ergebnisse sind nicht der Grund. Der Wechsel in eine andere Richtung steht für mich schon etwas länger fest. Die langen, langsamen Läufe sind eigentlich der Hauptgrund. Ich will in Zukunft in Richtung Lydiard gehen, d.h. eine ausgedehnte Grundlagenphase mit 3-4 langen, intensiven Dauerläufen (um jetzt mal die Greifsche Begrifflichkeit beizubehalten), gefolgt von einer Hügeltrainingsphase. Mein nächster Trainingsblock wird sich an Pete Pfitzingers Plänen orientieren, was für mich einen guten Übergang darstellt.

Außerdem hab ich auch einfach Bock auf was neues, Greifs Einheiten sind ja in sich sehr abwechslungsreich, aber der Rhythmus ist dann doch sehr ident.

Ich werd aber wie gesagt äußerst penibel weiterbeobachten, was ihr hier so treibt und gerne an den Diskussionen teilhaben.

Grüße,
Chris

P.S: Noch etwas von Renato Canova in schönstem gebrochenem Italo-Englisch :D
Da wäre ich vorsichtig mit dieser Aussage. 2-3 Jahre ein zu kurzer Zeitraum. hat er dafür Beweise ?
Zumal kaum ein Training sich wiederholt, außer man hält sich sklavisch an die Vorgaben, Was von keinem guten Plan / Trainer erwartet wird, also sind auch die Reize wieder anders.
Das Grundschemata bleibt ja erhalten, sollte auch als Gerüst vorhanden sein, alleine durch andere WK, event. an anderen Wochen gestaltete Trainingslager, Krankheiten etc. ergibt sich immer ein differenziertes Bild.

Will dich nicht davon abhalten, viel wichtiger als Casanova`s Kommentas ist doch, dass du Lust hast, einmal was Neues zu probieren. das ist das entscheidene Kriterium. Eine Laufgarantie auf Erfolg hast du damit aber auch nicht, schraube die Erwartungen deswegen nicht zu hoch.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

7303
DerC hat geschrieben: Der flottere Dauerlauf ist imo mit das wichtigste Trainingsmitel. Da sind sich von damals Lydiard bis heute viele Leute von Hottenrott bis Canova einig. Ob man das jetzt GA1/GA 2 , (noch) easy nennt oder Entwicklungsbereich ist ja nicht so wichtig.
Das wären bei Greif intensive Dauerläufe, zu denen er ja selber schreibt:
Hallo Christopher, der intensive Dauerlauf ist eine der wirksamsten Trainingsformen im aeroben Bereich. Es ein schneller Dauerlauf, der aber nicht am 'Anschlag' gelaufen wird. Du musst immer noch etwas schneller laufen können.

Viele unterschätzen die Möglichkeit, sich an schnelleres Grundtempo zu gewöhnen.
Marathon Conditioning :D

7304
DerC hat geschrieben:Hi Chris,

erstmal Glückwunscgh zur PB. Bei 30 km/h darfst du ja auch bei Greif langsamer laufen, alles was weniger ist, macht ja nix aus, hat er afair mal geschrieben ... :confused: :teufel:

Wind ist neben Hitze und Schwüle der schlimmste Feind. Kann man nix machen. Komm nach Frankfurt im Oktober, da wirds besser.

Zur Veränderung: Ich finde du hast recht und bewegst dich wahrscheinlich in die richtige Richung. Man muss verändern, und zwar bevor es mit dem alten System keine Verbesserungen mehr gibt. Bin auch gerade wieder dran.

Gruß
C.
Hi Christof und danke!

Ja, dass mit den 30 km/h hab ich auch noch so gespeichert, keine Ahnung wie er zu der Annahme kommt. Aber egal, Geschichte :D

Was Du veränderst würde hier bestimmt nicht nur mich interessiern. Hast Du denn jetzt längere Zeit mit einem System gearbeitet? Man liest ja diesbezüglich in letzter Zeit leider wenig von Dir ;-)
Alfathom hat geschrieben: Will dich nicht davon abhalten, viel wichtiger als Casanova`s Kommentas ist doch, dass du Lust hast, einmal was Neues zu probieren. das ist das entscheidene Kriterium. Eine Laufgarantie auf Erfolg hast du damit aber auch nicht, schraube die Erwartungen deswegen nicht zu hoch.
Da hast Du sicher Recht. Meine Erwartungen sind gar nicht so hoch, es ist eher Vorfreude, mal was grundsätzlich anderes zu machen.

Grüße,
Chris

7305
Chri.S hat geschrieben: Was Du veränderst würde hier bestimmt nicht nur mich interessiern. Hast Du denn jetzt längere Zeit mit einem System gearbeitet? Man liest ja diesbezüglich in letzter Zeit leider wenig von Dir ;-)
Ich denke eigentlich nicht so sehr in Systemen, was Training angeht.

Mein Hauptproblem ist eigentlich meine wiederkehrende Disziplinlosigkeit ... deswegen wird die wichtigste Änderung sein, dass ich versuche mehr in der Gruppe zu trainieren und mich dadurch zu disziplinieren. Das wird ohne Vereinswechsel nicht so einfach, aber zumindest 2010 würde ich es gerne noch in meinem jetzigen Verein versuchen, zumal auch die jungen Leute bei uns langsam fit genug werden, um etwas härtere Programm emit mir zu trainieren.

An Trainingselementen vernachlässige ich währen der Sasion zu sehr die Überdistanzarbeit. Das sind Sachen, deren Nutzen ich theoretisch zwar kenne, aber praktisch meide, weil es mir alleine schwer fällt. Es ist gar nicht soo viel, was ich da machen muss, alle 2 Wochen ein paar 1000er würden wahrscheinlich reichen, aber ich setze mit sowas eben 4 Wochen und länger aus und mache tempomäßig nur WK und Sachen in 2000m Tempo und schneller. Kurze TDL werde ich in Zukunft auch mehr machen.

Naja, mal sehen. Im Herbst und Winter werde ich mich ein wenig stärker an Canova orientieren, mal sehen, wie das geht. Etwas mehr in die Extreme gehen, Mehr Ausdauer, aber dafür Hallensaison und durchgehend meist lockere sehr schnelle Sachen.

Übrigens geht es mir mit den langen genauso wie meli-läufer.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7306
@DerC: Da Deine Antwort auf die individuelle Verschiedenheit hinweist, braucht man ja nicht weiter diskutieren. Dass Dir 5:15min/km langsam erscheinen, ist angesichts Deiner sportlichen Vorgeschichte nicht verwunderlich, zudem hattest Du auch nicht jede Woche einen 35km-Lauf im Plan. Und mit 5:15 habe ich die langsamste Greif-Vorgabe gewählt, nimmt man die schnellste Vorgabe (5:00min/km) ändert sich das schnell. Da ist der Lange mit 3km EB schon bei 4:56 und mit 15km kommt man auf einen 4:40er Schnitt. Das Ding bei den Endbeschleunigungen ist ja auch, dass es bei einigen funktioniert, bei anderen nicht. Bei mir hats hingehauen und für und während des WK hat es mir eine Menge gebracht.

@Chris: Der Laufstil wird mE nur über schnelle Wiederholungen, bei denen Kraft und Koordination im Vordergrund stehen, trainiert. Schnellere Dauerläufe sind sicher auch geeignet, stellen auf lange Sicht aber kein effizientes Mittel dar.

Generell denke ich, dass der Wechsel zu einem schnelleren Grundtempo keine Sache ist, für die man sich entscheidet. Das kommt eben und man hat sich damit zu arrangieren. Betrachtet man die läuferische Entwicklung über einen längeren Zeitraum, ist ein langsameres Anfangstempo vor allem im Hinblick auf die physiologische Entwicklung des Körpers wichtig. Bei Leuten, die in der Jugend Leichtathletik trainiert haben, sieht das sicher anders aus, bei Leuten, zu denen ich bspw. gehöre, die in der Jugend völlig anderen Sport betrieben haben (Gewichtheben) oder überhaupt nicht sportlich aktiv waren, braucht der Körper einfach Zeit, um die zunehmende Belastungen und Anforderungen entsprechend zu verarbeiten. Eventuell irre ich mich, aber schnelles Laufen ist für den Körper (Muskeln, Sehnen, Bänder) anspruchsvoller als langsames Laufen. Wenn die physiologischen Voraussetzungen nicht gegeben sind, streikt der Körper und es treten die klassischen Läuferverletzungen auf. Aussagen über zeitliche Entwicklungen sind mit einem Unsicherheitsfaktor behaftet, weswegen man nicht weiß, wie die Entwicklung verlaufen wäre, wenn Läufer wie Chris oder dippu zu einem früheren Zeitpunkt auf ein höheres Grundtempo umgestellt hätten. Dass sie es jetzt erfolgreich tun können, ist mE auch dem Umstand zu verdanken, dass sie es nicht zu einem früheren Zeitpunkt versucht haben.

7307
Haricot hat geschrieben: Generell denke ich, dass der Wechsel zu einem schnelleren Grundtempo keine Sache ist, für die man sich entscheidet. Das kommt eben und man hat sich damit zu arrangieren.
Glaube ich nur bedingt. Ich stagniere jedenfalls seit 1,5 Jahren bei gleichem normalen Dauerlaufttempo und ich glaube, dass das auch vom langsamen Laufen herrührt bzw. dass ich mit höherem Dauerlauftempo auf gleiche Sicht ein höheres Dauerlauftempo insgesamt erzielen kann.
Eventuell irre ich mich, aber schnelles Laufen ist für den Körper (Muskeln, Sehnen, Bänder) anspruchsvoller als langsames Laufen.
Christof wird Dir darauf sicher gerne was entgegnen, dürfte in Richtung Bodenkontaktzeiten gehen. Ich glaube, dass man gesetzt den Fall, man läuft gezwungen langsam, sei es aufgrund von Pace-Vorgabe oder Pulsbereichen, die man einhalten möchte, unökonomisch oder unrund läuft. Und dass es eben dieses unrunde Laufen ist, was einen verletzungsanfällig macht und stärker ermüdet als beim flotteren Laufen.

Gruß
Chris

7308
Hallo Chris,

zunächst mal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Bestzeit. :daumen: Auch wenn es nicht Deine Traumzeit ist, so kannst Du doch unter Berücksichtigung des Wetters und des schon sehr späten Wettkampftermins sehr zufrieden sein.
Für die Sub3 brauch man natürlich auch viel Glück mit dem Wetter und seinen Mitläufern, was Du ja leider nicht hattest. Aber sich um 8 Minuten zu verbessern, ist auch aller Achtung wert.
Ich finde es natürlich schade, dass Du in Zukunft nicht mehr nach Greif trainierst, doch ich wünsche Dir natürlich viel Glück mit Deinem neuen Training. Habe eben mal in Deine zukünftigen Trainingswochen geschaut, und finde es (für mich) doch recht heftig. Keine Woche mit trainingsfreien Tagen ist für mich doch recht zweifelhaft. Aber ich werde das schon genau bei Dir verfolgen.

@Hennes: Na Dir klebt ja wirklich im Momemt das Pech an den V.... Hoffe das Du wieder schnell gesund wirst und dann in Zukunft davon verschont bleibst.

Ich bin nun seit gestern abend aus meinem Urlaub zurück, und habe in den 3 Wochen auch nicht so richtig trainiert. Mehr wie 3 mal laufen pro Woche, habe ich nicht gemacht. Ich werde ab heute wieder ins Training einsteigen, und meine Sommerpause für beendet erklären. Nochmal 3 Wochen rumschleichen, habe ich jetzt keine lust mehr zu.

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

7309
Servus Chris,

vielleicht kann ich was dazu beitragen, im gegensatz zu Dir hat sich mein normales Dauerlauftempo wesentlich nach unten verändert.

So lief ich vor gut neun Monaten lockere Läufe zwischen 10 und 15km Distanz mit etwa 5´00-5´10min/km bei etwa 75% HFavg. momentan laufe ich diese lockeren Läufe mit etwa 4´35-4´45min/km und bin teilweise von der Herzfreuquenz noch etwas unter der oben angegebenen.

Mal als Beispiel eine meiner Runden (22,75km/320HM)

16.08.2008 - 01:55:03 - 5´03min/km - 77% HFavg. - 84% HFmax.

14.12.2008 - 01:51:06 - 4´53min/km - 75% HFavg. - 82% HFmax.

27.06.2009 - 01:48:56 - 4´48min/km - 73% HFavg. - 80% HFmax.

Noch ein Grafikbeispiel ist das Durschnittstempo aller Trainingseinheiten inkl. Trabpausen, Ein - und Auslaufen, selbst eventuelle Gehpausen :peinlich: sind dort mit drin. Ergänzend dazu muss ich sagen die Monate Januar-März 2009 fallen etwas aus dem Rahmen da ich ja mit einer Verletzung etwas außer gefecht gesetzt war und mt den Stöckchen konnte ich nicht so schnell laufen.
http://666kb.com/i/ba7tb8y6pfbytnj4m.jpg

Ich hoffe Du kannst was damit anfangen :winken: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

7310
Karsti hat geschrieben: Ich hoffe Du kannst was damit anfangen :winken: .
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der Puls bei mir in Bezug zum Dauerlauftempo entwickelt. Ich gehe ja davon aus, dass er nicht proportional zur Geschwindigkeit ansteigt. War die Steigerung im Tempo bei Dir bewusst so gewählt oder kam die "einfach so"? Ich befürchte ja letzteres :D

T.orsten hat geschrieben: Ich finde es natürlich schade, dass Du in Zukunft nicht mehr nach Greif trainierst, doch ich wünsche Dir natürlich viel Glück mit Deinem neuen Training. Habe eben mal in Deine zukünftigen Trainingswochen geschaut, und finde es (für mich) doch recht heftig. Keine Woche mit trainingsfreien Tagen ist für mich doch recht zweifelhaft. Aber ich werde das schon genau bei Dir verfolgen.

Hi Torsten!

Gelaufen bin ich im letzten Jahr schon fast jeden Tag und hab mir recht wenig Ruhetage gegönnt. Der Plan den Du gesehen hast ist nur eine Grobskizze. Bei mir stehen ja neben Nachwuchs auch berufliche Veränderungen an und ich weiß nicht, wie meine Zeit das dann überhaupt zulässt. Ist also nur ein Entwurf, der sich noch sehr verändern kann und wird.

Gruß
Chris

7311
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Kurt,

schön wieder von Dir zu lesen und dann gleich mit einem so tollen Ergebnis. :daumen:

Herzlichen Glückwunsch dazu und zu der tollen Platzierung. :respekt:

Machst jetzt auch Sommerpause?

Viele Grüße :hallo:

bernhard
Danke Bernie ja jetzt ist einmal Pause.

Meine Form ist zwar sehr gut im Moment aber es fällt mir immer schwerer mich zum Training zu Motivieren.
Wenn ich nächsten Sonntag in der Früh Lust habe werde ich vielleicht noch einen 10km Wettkampf machen aber ich glaube ich bin zu Faul. :D

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7312
Hallo Chris,
Chri.S hat geschrieben:Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der Puls bei mir in Bezug zum Dauerlauftempo entwickelt. Ich gehe ja davon aus, dass er nicht proportional zur Geschwindigkeit ansteigt. War die Steigerung im Tempo bei Dir bewusst so gewählt oder kam die "einfach so"? Ich befürchte ja letzteres :D ...
na einfach so kam die nicht, musste schon dafür ein wenig trainieren :hihi: , achja die Befürchtung trifft voll zu :teufel: .

Bei diesen lockeren Läufen schaue ich bewußt nicht auf die Uhr sondern mache das vom Körpergefühl abhängig, die Uhr dient mir nur zur Aufzeichungs- und nicht als Regulierungselement, nur bei den Tempoeinheiten mache ich mich zum Sklaven der Uhr :geil: .

Ich habe mal eine Zeitlang versucht hin und wieder einen Rekom-Lauf mit unter 70% Hfavg. zulaufen, aber was soll ich sagen das was da rausgekommen ist hatte mit Laufen wenig zu tun, das war mir einfach zu anstrengend und nervenaufreibend, so bin ich wieder dazu übergegangen einfach meinen Körper entscheiden zu lassen was an dem Tag für Ihn locker ist :nick: .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

7313
Chri.S hat geschrieben:Ich stagniere jedenfalls seit 1,5 Jahren bei gleichem normalen Dauerlaufttempo und ich glaube, dass das auch vom langsamen Laufen herrührt bzw. dass ich mit höherem Dauerlauftempo auf gleiche Sicht ein höheres Dauerlauftempo insgesamt erzielen kann.
Für Tipps, wie Du im Training schneller wirst, kannst Du Dich an melrose wenden.
(Sorry, der musste sein!)

Grüße
Christian

7315
Chri.S hat geschrieben:Hallo rennman!

Ich mache das von der Tagesform und dem Gefühl abhängig. Bei extensiven und regenerativen Läufen achte ich nie auf Puls oder Pace sondern laufe, je nach Vorgabe regenerativ oder extensiv, los. ....
Ziel dieser Läufe ist es ja "nur", Kilometer und Zeit auf den Beinen zu sammeln oder eben einfach die Geläufe etwas zu durchbluten und sich danach wenigstens genausogut oder sogar besser als vorher zu fühlen. Da spielt es keine Rolle, ob man nun 5:10 oder 4:55/km läuft, sondern es sollte sich eben locker oder sehr locker anfühlen. Bei mir ist es manchmal so, dass mir extensive Läufe eher schwer fallen und in den Bereich des regenerativen Tempos fallen oder auch umgekehrt, dass ich mich bei regenerativen Läufen so locker fühle, dass 5:10/km oder ähnliches bei rausspringt.

......
Chris
Chri.S hat geschrieben:Ja, so handhabe ich das auch bei den 35ern. Und nein, das ist kein Zeichen, dass etwas mit der Steuerzeit nicht stimmt. Hennes z.B. läuft die 35er in "besseren" Pulsbereichen bei vergleichbarer Pace als ich, hätte aber vermutlich mit meiner Steuerzeit Probleme. Ich denke, bei normalen Dauerläufen gibt es mehr Variation (je nach Laufstil, Vorlieben usw. des Läufer) als bei Läufen, die am Limit sind, wie dann die Wettkämpfe. Dementsprechend muss man da einfach sein Ding finden und machen. ...
...
Chris
Chri.S hat geschrieben:Glaube ich nur bedingt. Ich stagniere jedenfalls seit 1,5 Jahren bei gleichem normalen Dauerlaufttempo und ich glaube, dass das auch vom langsamen Laufen herrührt bzw. dass ich mit höherem Dauerlauftempo auf gleiche Sicht ein höheres Dauerlauftempo insgesamt erzielen kann.....
...Ich glaube, dass man gesetzt den Fall, man läuft gezwungen langsam, sei es aufgrund von Pace-Vorgabe oder Pulsbereichen, die man einhalten möchte, unökonomisch oder unrund läuft. Und dass es eben dieses unrunde Laufen ist, was einen verletzungsanfällig macht und stärker ermüdet als beim flotteren Laufen.

Gruß
Chris
Hallo Chris - das musst Du mir nochmal erklären - das bringe ich noch nicht zusammen. :confused:

Sähe auf den 1. Blick so aus, als ob Du langsamer als Greifs Vorgaben gelaufen bist und sagst, Greif-Plan ist zu langsam bei extens. DL für Dich. :haeh:

Oder war eben bisher Dein GEfühl RIchtung langsam bzw. auf eigene Wahrnehmung und nicht so auf Pace/Pulsvorgaben achten und Du willst da jetzt mal was andres ausprobieren?

AUf alle Fälle viel Erfolg :daumen: - ich bin auch gespannt, wie es für Dich weitergeht.

Gruß

rennman

7316
Hallo rennman!
rennman hat geschrieben:
Sähe auf den 1. Blick so aus, als ob Du langsamer als Greifs Vorgaben gelaufen bist und sagst, Greif-Plan ist zu langsam bei extens. DL für Dich. :haeh:
Ich bin im Rahmen von Greifs Vorgaben gelaufen. Wenn man die Tempoeinheiten und die EB so wie vorgegeben läuft, dann muss man meiner Meinung nach die extensiven und regenerativen langsam laufen, weil man sich sonst kaputtmacht und verletzt. Hard and easy eben. Ich werde jetzt ein eher schnelleres Durschnitsstempo bei den normalen Dauerläufen machen, dafür aber nur einmal die Woche Tempo.
Oder war eben bisher Dein GEfühl RIchtung langsam bzw. auf eigene Wahrnehmung und nicht so auf Pace/Pulsvorgaben achten und Du willst da jetzt mal was andres ausprobieren?
Gefühlt waren insbesondere die regenerativen Einheiten einfach unrund und hatten oft nicht viel mit laufen zu tun. Wie gesagt, ich hätte sie schneller laufen können, aber das wäre imo ziemlich sicher zu Ungungsten der darauffolgenden Tempoeinheit gegangen.

Mal schauen, wie sich das jetzt bei mir ausgeht ;-)

Gruß
Chris

7317
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Welche Montags- und Mittwochseinheit lässt Greif im M-Plan am 27.07. und 29.07. laufen. Bei mir fängt da bereits der Joker an und da ich mit der Regeneration eine Woche vor Plan begonnen habe, möchte ich diese beiden Einheiten eine Woche vorher laufen.

Vielen Dank im voraus. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7318
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Welche Montags- und Mittwochseinheit lässt Greif im M-Plan am 27.07. und 29.07. laufen. Bei mir fängt da bereits der Joker an und da ich mit der Regeneration eine Woche vor Plan begonnen habe, möchte ich diese beiden Einheiten eine Woche vorher laufen.

Vielen Dank im voraus. :hallo:

Bernhard

27.07. : 15km intensiver Dauerlauf in 4:21 (Zielzeit 36:00)

29.07. : Flache Treppe 4000, 3000, 2000 und 1000m in je 3:54

Das Tempo ist also noch sehr ruhig.

Gruß
Hans-Dieter

7319
Hadi hat geschrieben:27.07. : 15km intensiver Dauerlauf in 4:21 (Zielzeit 36:00)

29.07. : Flache Treppe 4000, 3000, 2000 und 1000m in je 3:54

Das Tempo ist also noch sehr ruhig.

Gruß
Hans-Dieter
Vielen Dank Hans-Dieter. :hallo:
Bild

7320
Hey Leute,

ab heute bin ich auch bei Guru Greif eingetragen. Erst einmal die vier Wochen Probe und dann wollen wir mal schauen ob wir den Plan auf ein Jahr auslegen. Die ersten vier Wochen sehen aber vielversprechend aus. Ich habe mich jetzt erst mal für den T5B entschieden, da ich eh keinen Marathon laufe. Meine Hauptstrecke ist der Halbmarathon!

Also ich hoffe ich kann mir den ein oder anderen Tipp bei euch holen auch wenn ich keinen M Plan habe.

Islandrunner
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

7321
Hallo Islandrunner,

herzlich Willkommen hier im Greif-Thread :hallo:

Schön, dass wieder jemand mit B-Plan dabei ist. Wenn Du mal im Normalplan bist können wir ja die Einheiten vergleichen.

Wünsche Dir viel Spaß mit den Plänen und viel Erfolg beim Training.

Bernhard
Bild

7322
Islandrunner hat geschrieben:Ich habe mich jetzt erst mal für den T5B entschieden, da ich eh keinen Marathon laufe. Meine Hauptstrecke ist der Halbmarathon!
Ich denke, die Einheiten werden sich schon unterscheiden. Im 2HJ 2008 hatte ich Peter gemailt "dass ich keinen M im HJ laufe und gezielt mich auf HM vorbereiten will und daher auch auf 4B wechseln wollte" - er meinte "bleib beim M plan und kürze nur die längsten Einheiten auf 25."

Egal, :welcome: an Bord - im Moment ist natürlich Juli-Regeneration, da ist es wohl ruhiger...

gruss hennes

7323
Hennes hat geschrieben: Egal, :welcome: an Bord - im Moment ist natürlich Juli-Regeneration, da ist es wohl ruhiger...

gruss hennes
Das ist zur Eingewöhnung denke ich recht gut. Der Umstieg von Vic sollte dies aber nicht erschweren, da ich ja ordentlich im Saft stehe! Mein Hauptwettkampf wird der Dresden HM sein Mitte Oktober.

Also ich werd berichten wie es mir ergeht!

Islandrunner :hallo:
Meine PB´s

7324
Willkommen Islandrunner ich wünsch dir viel Spaß beim Training :wink:

Endlich neigt sich die Regeneration dem ende zu :D

Endlich wieder ein wenig Tempo und wie üblich die ersten mittelintensiven
10km viel zu schnell gelaufen statt 4:32 waren es 4:23 geworden.
Aber es hat endlich wieder spaß gemacht.

gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7325
Tja, dann von mir auch ein kleines Update:

Fersentechnisch ist weiterhin maximal tschogging angesagt: jeden 2. Tag 5-10km mit 6min/km. Laufen nenne ich das nicht und trainieren schon gar nicht. Vorgestern hatte ich keinen Bock mehr auf diesen sch... und bin 15km mit 5:37 gelaufen - das hat endlich mal wieder Spaß gemacht - aber als Quittung merke ich das heute noch. :kruecke:

In den Greif-Plan gucke ich entsprechend auch gar nicht rein, sonst beiße ich in den Schreibtisch.

Da einzige was Fortschritte macht, ist mein Gewicht, aber leider in die falsche Richtung: +8kg in 4 Monaten :nee: :nee: :nee:

In FFM werde ich nur starten, wenn ich vorher trainingstechnisch auf der Höhe war und realistisch eine 3:15 laufen kann. Derzeit halte ich alle 3 für sehr unrealistisch... :frown:

gruss hennes

7326
So, die ersten Einheiten hab ich hinter mir. Heute standen die ersten Intervalle auf dem Programm. Hatte schon etwas Respekt. Die Vorgabe lag bei 6x1000m in 3:54.
Geworden sind es 3:53/3:51/3:52/3:52/3:51/3:45 bei durchschnittlich 86%. Es hat Spass gemacht - so könnte es weitergehen :daumen:

Islandrunner
Meine PB´s

7327
Sommerliche Ruhe hier im thread - da habe ich ja trotz 7 Tagen Bergwanderns auf dem GR 20 in Korsika (und vier mühsam eingebauten Bergläufen) nichts verpaßt!
Habe gerade den neuen Trainingsplan angeschaut - da gibts in der ersten Woche ein paar Unstimmigkeiten zur Vorwoche, zumindest bei mir - er verschreibt nochmals die 3km EB für alle, die am 20.9. M laufen (wie ich in Berlin), und zweimal hintereinander die flache Treppe abwärts ist doch auch eher ungewöhnlich, oder was meint Ihr?
Gruß
Anke

7329
Tekac hat geschrieben: ...
Habe gerade den neuen Trainingsplan angeschaut - da gibts in der ersten Woche ein paar Unstimmigkeiten zur Vorwoche, zumindest bei mir - er verschreibt nochmals die 3km EB für alle, die am 20.9. M laufen (wie ich in Berlin), und zweimal hintereinander die flache Treppe abwärts ist doch auch eher ungewöhnlich, oder was meint Ihr?
Gruß
Anke
Hallo Anke,

bei mir wiederholen sich die 3km EB auch :confused:
Ich habe deshalb beim Meister angerufen. Er meinte das müsste er sich mal ansehen, aber nicht direkt am Telefon, sondern später. Also warte ich mal auf Antwort.

Gruß
Hans-Dieter

7330
Tekac hat geschrieben:Sommerliche Ruhe hier im thread - da habe ich ja trotz 7 Tagen Bergwanderns auf dem GR 20 in Korsika (und vier mühsam eingebauten Bergläufen) nichts verpaßt!
Gruß
Anke
Hadi hat geschrieben:Hallo Anke,

Ich habe deshalb beim Meister angerufen. Er meinte das müsste er sich mal ansehen, aber nicht direkt am Telefon, sondern später. Also warte ich mal auf Antwort.

Gruß
Hans-Dieter
Hallo Anke und Hans-Dieter,

ja, das finde ich beides sehr ungewöhnlich. Bei mir beim Joker für Ulm am 20.09. passt alles. Da ist am 1.8. der 35 km Lauf mit 3 km und am 8.8. mit 6 km. Die Tempoeinheit am 05.08. ist ein 3 * 4000 m Wiederholungslauf.

Viele Grüße

Bernhard
Bild

7331
Mein Trainingsplan ist, abgesehen davon dass ich ihn nicht befolge, auch alles in Ordnung.

Gruß und guten Wiedereinstieg ihr Greifianer,
Chris

7333
Legion hat geschrieben:Was ist den hier im Forum los trainiert hier fast keiner mehr nach Peter Greif :)
Juli ist Regenerationsmonat.

Außerdem ist ja auch noch Urlaubszeit und wohl einige weg - und bei mir auch :kruecke:

gruss hennes

7334
Heute ist der 8-Wochen-Countdown nach Greif im Hinblick auf Berlin 2009 für mich gestartet. Also wie gehabt der 15er-TDL (10-15 sek. langsamer als MRT).

Nach 1 extrem gut geglückten CD-Vorbereitung in 2006, einer halbwegs gut durchgezogenen Vorbereitung in 2007 und einer erst in der 5. CD-Woche 1:1 umgesetzten Vorbereitung in 2008 (mit entsprechend unzureichender Formgebung) möchte ich es dieses Jahr mal wieder so richtig wissen und hoffe, den Plan gut umsetzen zu können.

7335
Hallo zusammen,

bei mir hat diese Woche auch der Joker für Ulm angefangen und gestern bin ich mit 35 km inklusive 3 km Endbeschleunigung die erste Qualitätseinheit gelaufen :D

Das Wetter war mit 20 ° C, kurz mal Regen sehr optimal. Da ich ein leichtes Ziehen im Bereich Wade, hinterer Oberschenkel hatte, bin ich sehr vorsichtig angegangen und der Lauf hat super geklappt.

Ich bin die 35,6 km lange Strecke GPSies.com GPS - running - hiking - walking - Track Laufen, Salzach bis Freilassing, Saaldorf, Abtsee, Leobendorf, Haiden, Laufen - 83410 Laufen, Bayern, Oberbayern, Landkreis Berchtesgadener Land mit ca 370 Höhenmetern in 3:10:42 gelaufen ( Puls 137 71 %), den extensiven Teil in 5:25 (Puls 135) und die 3,6 km Endbeschleunigung in 4:31 (Puls 160). In der Endbeschleunigung geht es ca 400 m stark Bergab, deshalb sind die Werte leicht verfälscht.

Bin mit dem Lauf total zufrieden und freu mich schon morgen auf die 15 km im MRT. :D

Bernhard
Bild

7336
Hennes hat geschrieben:Juli ist Regenerationsmonat.

Außerdem ist ja auch noch Urlaubszeit und wohl einige weg - und bei mir auch :kruecke:

gruss hennes
Hallo Hennes,

wie geht es Dir denn? Schön von Dir zu lesen.
guidoklump hat geschrieben:Heute ist der 8-Wochen-Countdown nach Greif im Hinblick auf Berlin 2009 für mich gestartet. Also wie gehabt der 15er-TDL (10-15 sek. langsamer als MRT).

Nach 1 extrem gut geglückten CD-Vorbereitung in 2006, einer halbwegs gut durchgezogenen Vorbereitung in 2007 und einer erst in der 5. CD-Woche 1:1 umgesetzten Vorbereitung in 2008 (mit entsprechend unzureichender Formgebung) möchte ich es dieses Jahr mal wieder so richtig wissen und hoffe, den Plan gut umsetzen zu können.
Hallo Guido,

herzlichen Willkommen zurück. :D

Ich wünsche Dir eine tolle Vorbereitung und nachdem der Joker und der Countdown ja verwandt sind und unsere Ziele zeitlich gleich liegen (auch wenn Du um einiges schneller bist wie ich), freu ich mich schon auf einen regen Austausch.

Bernhard
Bild

7337
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Hennes,

wie geht es Dir denn? Schön von Dir zu lesen.
Da muß ich leider 100%ig auf mein letztes posting dazu hier verweisen:

Hennes hat geschrieben:Tja, dann von mir auch ein kleines Update:

Fersentechnisch ist weiterhin maximal tschogging angesagt: jeden 2. Tag 5-10km mit 6min/km. Laufen nenne ich das nicht und trainieren schon gar nicht. Vorgestern hatte ich keinen Bock mehr auf diesen sch... und bin 15km mit 5:37 gelaufen - das hat endlich mal wieder Spaß gemacht - aber als Quittung merke ich das heute noch. :kruecke:

In den Greif-Plan gucke ich entsprechend auch gar nicht rein, sonst beiße ich in den Schreibtisch.

Da einzige was Fortschritte macht, ist mein Gewicht, aber leider in die falsche Richtung: +8kg in 4 Monaten :nee: :nee: :nee:

In FFM werde ich nur starten, wenn ich vorher trainingstechnisch auf der Höhe war und realistisch eine 3:15 laufen kann. Derzeit halte ich alle 3 für sehr unrealistisch... :frown:

gruss hennes
Eigentlich siehts schlechter aus, denn in diesen 9 Tagen seit dem posting gehts nicht voran sondern eher in die andere Richtung. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich das 2. HJ abhaken kann...

Aber wenigstens läuft einer von uns beiden anständig - weiter so :daumen:

gruss hennes

7338
Hennes hat geschrieben:Da muß ich leider 100%ig auf mein letztes posting dazu hier verweisen:

Eigentlich siehts schlechter aus, denn in diesen 9 Tagen seit dem posting gehts nicht voran sondern eher in die andere Richtung. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ich das 2. HJ abhaken kann...

Aber wenigstens läuft einer von uns beiden anständig - weiter so :daumen:

gruss hennes
Hallo Hennes,

ohje, das tut mir leid. Wünsche Dir eine :besserng: :besserng: :besserng: :besserng: :besserng: :besserng:

Bernhard
Bild

7339
Hallo,

die heutigen 1er-Intervalle sollte ich mit Vorgabe MRT 4:05/km laut Countdown in 3:40/km laufen. Bin diese -ohne extrem zu beißen- in 3:25 bis 3:30/km durchgelaufen. Meine bisherigen Erfahrungen waren auch bereits, dass ich die Intervalle zum Teil deutlich schneller als Vorgabe laufen kann. Die TDL´s bzw. long jogs mit EB hingegen passen dann schon eher - hier halte ich mich schon sehr an die Vorgaben und "bremse" eher.

Eure Erfahrungen hierzu?

7340
Hi Guido!

In den Jahresplänen lässt er auch etwas schneller laufen, aber er geht auch von einer recht optimistischen Marathonumsetzung der Steuerzeit aus. Das hieße bspw. MRT von 4:08/km bei Steuerzeit von 37:30 und die 2000er dann in 3:39/km gelaufen. Im CD stünden etwa 3:40-3:46/km.

Ich wäre da aber vorsichtig! Diese Läufe sollten meiner Meinung nach im oberen Bereich des Halbmarathontempos (3000er) bis 10er-Tempos (1000er) gelaufen werden und läuft man diese zu schnell, bringen diese einem nicht den gewünschten Erfolg. Ich muss auch sagen, dass mir der CD im Vergleich zum Normalplan relativ lasch vorkam. Er kommt halt eher über die Umfangsschiene und wird dann nach ein paar Wochen erst so richtig anstrengend.

Gruß
Chris

7341
guidoklump hat geschrieben: die heutigen 1er-Intervalle sollte ich mit Vorgabe MRT 4:05/km laut Countdown in 3:40/km laufen. Bin diese -ohne extrem zu beißen- in 3:25 bis 3:30/km durchgelaufen.
Uiuiui, das ist aber schon extrem flott. Ansonsten gibt es dafür natürlich schon eine eigentlich ganz gut passende Erklärung, unterschiedliche Läufertypen mal außen vor gelassen. Nehmen wir mal einen 37:00/10km Läufer, grob liegt sein MRT bei 4:05/km (was m.M. verdammt gut ist, wenn man es denn hinkriegt). Also deine 4:05 und die vorgegebenen 3:40/km. Orientiere ich mich z.B. an Daniels dann laufe ich dort die 1000er (vielleicht sogar eher 1200m) im I-Tempo um die 3:32 bei relativ kurzen Pausen um die 500m. Sofern man das hinkriegt (*), erscheinen einem die 3:40/km natürlich auch nicht so schnell. Demnächst läufst du die ja auch noch 5 Sekunden schneller (MRT-30s) und du bist in der hohen Belastung des M-Trainings. Da wird das dann schon deutlich anstrengender, wobei die lange Pause von 1000m natürlich hilft. Gerade die langen Pausen, die ich auch immer sehr ruhig gelaufen bin, haben mir extrem geholfen. danach war ich meistens wieder gut erholt. Mir selbst fielen die 1000er eigentlich auch immer sehr leicht, zum. dann wenn ich in der Lage war das 1000er Tempo nach Daniels zu laufen (klar), bzw. dies eben schon vorher eine Zeit lang gemacht, also in dieser Richtung trainiert habe. Ich bin aber auch deutlich langsamer als du, insofern ist der absolute Abschlag von 25-30 Sekunden dann auch weniger hart.

(*) Wie gut das klappt ich sicherlich auch immer ein wenig typabhängig und natürlich wie und worauf ich trainiere.

Ach ja dieses Frühjahr habe ich mal wieder nach einem CD trainiert und zwar hatte ich vorher eine lange Zeit nicht strukturiert (z.B. nach Daniels) trainiert. Als MRT hatte ich mir da auch eher ein Tempo (4:30) gewählt, wo ich zu Beginn des Trainings mit einer 1:31 im HM (die Zeit war da auch überraschend gut, optimale Tagesform) noch nicht war. Ich habe den CD da schon fast nach einer optimalen M-Zeit ausgelegt, die ich aber nicht laufen kann. Sprich mit 1:31 ist mir eine 3:10h nicht möglich, dafür muss ich über HM etwas schneller sein. In diesem CD fielen mir die ersten 1000er schon schwer. 3:52 (zu schnell), 3:58, 4:02, 4:05, 4:03, 4:08 (geschlafen). 3 Wochen später bin ich sie dann aber recht problemlos in 3:56, 3:54, 3:56, 3:57, 3:57, 3:56 gelaufen. :peinlich: Der Trainingseffekt war also da und die Entwicklung stimmte. Bei den letzte 1000er im CD, bei denen man sich zurück halten soll, fiel es mir dann schon schwer, langsamer als 4:00/km zu laufen :zwinker5: Den ersten bin ich 3:47 gelaufen :peinlich: , habe es dann aber geschafft raus zu nehmen (ich musste mich zwingen zu bremsen) 3:54, 4:00, 3:59, 4:00, 3:59. Wobei ich die 4:00/km da total easy fand, die Formentwicklung scheint da gut funktioniert zu haben, denn 7 Wochen davor habe ich mich mit den 4:00/km ja noch richtig schwer getan. Die 1000er bin ich auf damals auf einer 200m Indoor Bahn gelaufen, also identische Strecke und die Zeiten sind daher gut vergleichbar.

Gruß,
Torsten

7342
Tekac hat geschrieben:Sommerliche Ruhe hier im thread - da habe ich ja trotz 7 Tagen Bergwanderns auf dem GR 20 in Korsika (und vier mühsam eingebauten Bergläufen) nichts verpaßt!
Gruß
Anke
Hadi hat geschrieben:Hallo Anke,

Gruß
Hans-Dieter
Hallo,

heute ist von Peter Greif ein korrigierter Plan gekommen, bei dem ich jetzt beim überfliegen keinen Unterschied zum vorherigen erkennen konnte. Lag das an den Unstimmigkeiten, die Ihr zwei im Plan hattet und sind die jetzt korrigiert und falls ja, was hat sich bei Euch geändert? :confused:

Viele Grüße

Bernhard
Bild

7344
T.orsten hat geschrieben:Hallo Bernie,

auch in meinem Plan war der Fehler.

So sah der Plan letzte Woche aus:

Montags: 15 km TDL @ 4:15
Mittwochs: 4000, 3000, 2000, 1000 m @ 3:51.

Für diese Woche dann wieder dasselbe.

Das hat Greif jetzte geändert.

Dafür darf ich dann heute 16 km laufen. :klatsch:

Gruß
Torsten
Hallo,

bei mir sind es die gleichen Änderungen !
Da mein Joker aber nächste Woche beginnt, werde diese Woche etwas lockerer angehen und morgen 'nur' 15km Tempodauerlauf machen :zwinker5:
Eigenartig ist nur : laut meinem Joker-Plan (der gleiche aus dem Frühjahr) muss ich TDl zwischen 4:05 und 3:55 min/km laufen :geil: Im aktuellen Plan sind 4:18 min/km vorgegeben :confused:

Gruß
Hans-Dieter

7347
Hallo Hennes,

bei mir steht diesen Herbst wieder der Frankfurt-Marathon auf dem Programm. Wenn alles glatt läuft, soll es grob in Richtung 2:45 gehen.

Du wolltest doch auch in Frankfurt starten, oder? Was macht denn zur Zeit Deine Genesung? Hoffe, dass Du bald wieder regelmäßiger trainieren kannst.

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

7348
T.orsten hat geschrieben: Du wolltest doch auch in Frankfurt starten, oder? Was macht denn zur Zeit Deine Genesung? Hoffe, dass Du bald wieder regelmäßiger trainieren kannst.
Ja, wollte.... :frown:

Dieser Stand:

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... post993781

ist eigentlich jetzt noch schlechter, da wieder weitere Zeit vergangen ist und ich derzeit wieder gar nicht mehr laufe.

FFM zum joggen mache ich nicht (250+250km) - Restchance 5%.

gruss hennes

7349
Spinbird hat geschrieben: Ich bin gestern meinen HM auf der Postalm gelaufen. Bei starken Regen und Knöchel tief im Schlamm war es ganz schön lustig. :D

Ich habe meinen Persönlichen Streckenrekord um 5min verbessert!
So hab ich die 21,1 km und 660 HM in 1:38:32 hinter mich gebracht und ich wurde immerhin gesamt 11er. :party2:
Habe erst jetzt von deiner tollen Leistung auf der Postalm gelesen.
Mir bleibt die Spucke weg. Meine Hochachtung und Respekt ... :respekt2:
Ich kenne die Postalm.. :nick:

7350
Hennes hat geschrieben:HADI & Torsten,

was stehen denn bei Euch für Heldentaten im Plan für den Herbstmarathon - wo?

gruss hennes
Hallo Hennes,

ich wollte es noch mal in Köln probieren :peinlich: Ist ja so schön nah.
Ziel ist es die Zeit von Düsseldorf zu unterbieten. Sehr schön wäre eine Verbesserung um 3:47 min :D

Gruß
Hans-Dieter

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“