Hab mir schon immer gedacht, dass Du Jeck bistHadi hat geschrieben:Hallo Hennes,
ich wollte es noch mal in Köln probieren![]()

gruss hennes
Hallo Martin,matl75 hat geschrieben:Hallo Bernie,
welch Zeit hast Du Dir für Ulm vorgnommen ? 3:10 oder gar 3:00Std?
gruß Martin
Hi Bernie,Bernie78 hat geschrieben: mein Zeitziel für Ulm ist sub 3:10, wenn ich das erreiche, bin ich sehr glücklich. Für die sub 3 werde ich noch etwas trainieren müssen![]()
ja, das ist es.Hennes hat geschrieben:Hi Bernie,
möööönsch, das hört sich ja nach richtigem laufen an
Die 6er EB hatte ich im FEB auch noch mit 4:24 gemacht und dann war bald danach erst mal "Luftnot".
118 km ist wirklich eine Menge, ich habe aber die Umfänge auch über die Zeit langsam gesteigert und bei der Vorbereitung im Frühjahr war der höchste Umfang 112 km. Zur Zeit habe ich keine gesundheitlichen Probleme, trotz der hohen Umfänge und versuche alles in meiner Macht stehende, dass das so bleibt. Jetzt noch eine umfangreiche Woche und dann kommt die Erholungswoche.Hennes hat geschrieben: Du machst aber jetzt schon eine Menge km, 118 finde ich sehr viel - aber wenns Spaß macht! Bleib gesund!
Wie ist es bei Dir? Immer noch unverändert?Hennes hat geschrieben: gruss hennes
Jo, 10 Tage selbst auferlegte Laufpause diesmal. Gestern erstmals wieder: 5,1km mit 6:11 min/km - laufen nenne ich das nicht.Bernie78 hat geschrieben: Wie ist es bei Dir? Immer noch unverändert?
Hallo Hennes,Hennes hat geschrieben:Jo, 10 Tage selbst auferlegte Laufpause diesmal. Gestern erstmals wieder: 5,1km mit 6:11 min/km - laufen nenne ich das nicht.
Irgendwie ist m.E. noch was anderes im Fuß "kaputt" - werde wohl nächste Woche nochmals zum Orhto. gehen. Evtl. hat der einen Lichtbick.
gruss hennes
Hadi hat geschrieben:Hallo,
bei mir beginnt der Jokerplan am Dienstag. Heute standen 35km (ganz locker) auf dem Plan. Und was war ? Nach 2:28 h und 32 km ging nichts mehrIch habe mich erstmal 10 min neben dem Weg hingesetzt und bin dann die restlichen 4 km nach Hause gegangen. Das ist eine ganz tolle Motivation für die Marathonvorbebreitung
![]()
Witzig, bei mir ist es immer der mit 9 km - ich bin schon gespannt, wie es mir übermorgen damit geht.Hadi hat geschrieben: @ Bernie
Hört sich ja super anDie 6'er EB fällt mir immer am schwersten, ich weiß auch nicht warum.
Mensch, Hadi und das bei DirHadi hat geschrieben: bei mir beginnt der Jokerplan am Dienstag. Heute standen 35km (ganz locker) auf dem Plan. Und was war ? Nach 2:28 h und 32 km ging nichts mehrIch habe mich erstmal 10 min neben dem Weg hingesetzt und bin dann die restlichen 4 km nach Hause gegangen. Das ist eine ganz tolle Motivation für die Marathonvorbebreitung
![]()
Naja, ob ich mir die Zeit gebe sehe ich nicht so richtig, aber es geht einfach nicht. Nach dem 3 1/2 Jahre so gut wie gar nix passiert ist, ist das letzte halbe Jahr halt die A.... karte bei mir gelandet. Mal gucken ob ich sie auch mal wieder los werde bevor eine Gewichtsverdopplung eintrittKopf hoch Hennes. Ich finde es toll, dass Du Dir viel Zeit gibts. Ich wäre schon längst wieder unterwegs und hätte mir dann alles kaputt gelaufen
Wünsche Dir gute Besserung !
Danke Bernie, die Krankenschwestern gefallen mir gut zur Abwechslung - aber was hat das mit meinem Fuß zu tunBernie78 hat geschrieben:Hallo Hennes,
ich schicke Dir mal ganz viele Krankenschwestern![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
und wünsch Dir, dass Dein Fuß bald wieder heil ist.
Hallo Chris,Chri.S hat geschrieben:Sauber, Bernhard, das liest sich gut. Und Du hast übers Frühjahr konstant 100er Wochen hingelegt, da verkraftest Du auch mal eine 120er ;-)
Gruß
Chris
Vielleicht bringen Sie dich ja auf andere Gedanken und bringen so Deine Selbstheilungskräfte wieder in SchwungHennes hat geschrieben: Danke Bernie, die Krankenschwestern gefallen mir gut zur Abwechslung - aber was hat das mit meinem Fuß zu tun![]()
Bernie78 hat geschrieben: ... 9,6 km Endbeschleunigung in 4:27 (Puls 163 -85 %). Die 35 km Marke habe ich in 2:59:24 geschafft und insgesamt war ich für die 35,6 km 3:02:17 unterwegs.
Viele Grüße
Bernhard
Ja und wenn Du jetzt noch die Arme schwingen würdestHadi hat geschrieben: Es war zwar auf den letzten km hart, aber mit einer Zeit von 58:30 min bin ich zufrieden.
Danke Hans-Dieter,Hadi hat geschrieben:@ Bernie : Da kann ich Hennes nur zustimmen :![]()
![]()
Bei mir war heute zum Start des Jokerplans der 15km Tempolauf dran. Nach dem Laufabbruch am Sonntag war ich gespannt wie es heute laufen würde![]()
Es war zwar auf den letzten km hart, aber mit einer Zeit von 58:30 min bin ich zufrieden.
Gruß
Hans-Dieter
Pippi L. hat geschrieben:Hallo,
ich muss hier mal bei euch reinschneien. Ihr kennt euch ja mit den Greifplänen aus und könnt mir vielleicht Rat geben.
Ich habe mir probeweisen mal den Countdown zum trainieren rausgesucht. (Ist lang nicht so schlimm wie erwartet.)
Bevor ich mich irgendwo anmelde, teste ich lieber mal ausführlich, ob das was für mich sein könnte.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Intervallen:
Die Pausen sind ja bei den Intervallen recht lang, und da soll soweit ich weiß auch nicht dran gerüttelt werden.
Was mache ich, wenn ich das vorgegebene Tempo locker laufen kann, bzw. auch locker noch mehr geht?
Tempo erhöhen? Noch ein-zwei Intervalle dranhängen? Oder einfach so sein lassen?
(Ich habe im Kopf, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man Intervalle in dem Tempo läuft, das man im letzten gerade so noch halten kann. Vielleicht ist das aber auch Quatsch?)
Wenn ich den Plan komplett schneller rechne, dann bekomme ich Probleme mit den langen Läufen.
Was nun?
Gruß Pippi
Pippi L. hat geschrieben:Hallo,
ich muss hier mal bei euch reinschneien. Ihr kennt euch ja mit den Greifplänen aus und könnt mir vielleicht Rat geben.
Ich habe mir probeweisen mal den Countdown zum trainieren rausgesucht. (Ist lang nicht so schlimm wie erwartet.)
Bevor ich mich irgendwo anmelde, teste ich lieber mal ausführlich, ob das was für mich sein könnte.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Intervallen:
Die Pausen sind ja bei den Intervallen recht lang, und da soll soweit ich weiß auch nicht dran gerüttelt werden.
Was mache ich, wenn ich das vorgegebene Tempo locker laufen kann, bzw. auch locker noch mehr geht?
Tempo erhöhen? Noch ein-zwei Intervalle dranhängen? Oder einfach so sein lassen?
(Ich habe im Kopf, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man Intervalle in dem Tempo läuft, das man im letzten gerade so noch halten kann. Vielleicht ist das aber auch Quatsch?)
Wenn ich den Plan komplett schneller rechne, dann bekomme ich Probleme mit den langen Läufen.
Was nun?
Gruß Pippi
Hallo Pippi,Pippi L. hat geschrieben:Hallo,
Danke schön für die schnellen Antworten. Dann lasse ich mal alles genau, wie es drinsteht. (Der Greif weiß ja, was er macht, im Gegensatz zu mir...)
Ich bin eine von den unvernünftigen, die den Plan für das Debüt nehmen. Aber der Steffny war mir vorher für den HM zu zahm. Ich brauch ab und zu mal ein paar knackige Intervalle.
Zeiten zuletzt 10km 44:02 und HM 1:39:13 (lief aber nicht ganz optimal, wird demnächst nochmal nachgeprüft)
Der HM war vor dem 10er, der allerdings perfekt lief. Da hatte ich im Nachhinein das Gefühl, das das keine 100% gewesen sind, ein Bisschen wäre noch drin gewesen. Deshalb denke ich auch, dass im HM noch was mehr drin ist.
Wenn ich beide Zeiten, also tendenziell schnellere kurze und verhältnismäßig etwas langsamere lange im Rechner eingebe, dann kommt der auf 3:30 Zielzeit.
Wenn ich nur eine der Zeiten eingebe, dann ist das ganze etwas schneller.
Ob ich das Tempo letztendlich angehe, steht auf einem anderen Blatt. Das wird spätestens am 4.10. um 11:30 festgelegt.
Aber trainieren tu ich natürlich auf die - wie sagt man so schön - im Optimalfall erreichbare Zielzeit.
Das hieße bei 4:57 MRT :
1000er Intervalle mit 4:27-4:32.
Es ging halt relativ gut auch noch mit 4:18. Das lassen wir dann mal.
Die TDL fallen mir auch leicht, das sind so meine Lieblingseinheiten.
Da werde ich mich dann im Tempo ab sofort auch genau an die Angaben halten.
Die langen Läufe kann ich nämlich nicht schneller laufen, zumindest, wenn sie noch im unteren Pulsbereich liegen sollen. Und es soll ja alles zueinander passen. Da habt ihr schon Recht.
Endbeschleunigung ist erst nächste Woche dran. Dann kann ich dazu mehr sagen, sofern ich danach noch unter den Lebenden weile.
Letzte Woche habe ich mich im "normalen" langen Lauf am Ende ziemlich quälen müssen. Aber da ging es auf den Mittag zu und wurde dann auch allmählich ziemlich heiß. Nächstes Mal starte ich früher, wenn es warm werden soll.
(Donnerstags abends Lauftreff und Freitag Morgen lang ist aber auch nicht so optimal. Wenn ich das nicht verkrafte, dann muss ich Donnerstags doch wieder morgens alleine laufen.)
Ich war nach dem Lalala ziemlich platt, aber spätestens am nächsten Tag nach einem Regenerationsläufchen fühlt sich alles wieder halbwegs normal an.
So, jetzt muss ich mal die hungrige Meute füttern. Vielleicht sind sie dann ausnahmsweise mal früh im Bett. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)
Bis dann,
Pippi
Dass Sauter nicht mehr nach Greif trainiert und andere Wege geht, hatte Peter ja schon vor einiger Zeit angekündigt. Damals war es aber Greif, der negatives anklingen ließ, indem er sagte, dass Sauter auf eine Art und Weise trainierte, die nicht zu Greif passt. So hab ichs zumindest in Erinnerung.Hennes hat geschrieben: Und bei Cierpinksi, einem zweimaligem Olympiasieger, kann man sich sicher sein, dass er weiß, wovon er spricht. Abgesehen von der fachlichen Kompetenz kann ich auch menschlich nur Gutes von ihm berichten.""
Irgendwie hört sich der letzte Absatz recht negativ gegenüber GREIF an - oder verstehe ich das was falsch?
Ich meine nicht die Nicht-Erwähnung sondern sehe da eine explizite Aussage (die es evtl. gar nicht gibt)Chri.S hat geschrieben: Aber jetzt nur deshalb, weil Sauter positiv von Cierpinski spricht und dabei nichts über Greif sagt, würde ich nicht automatisch schließen, dass das eine negative Spitze Richtung Greif ist.
Aber egal...Und bei Cierpinksi, einem zweimaligem Olympiasieger, kann man sich sicher sein, dass er weiß, wovon er spricht.
Abgesehen von der fachlichen Kompetenz kann ich auch menschlich nur Gutes von ihm berichten.""
Dein Trick hat ja gut funktioniert - machen übrigens auch viele Läufer so, dass Sie sich einen Marathon in 4 * 10 und dann den letzten 2,2 km Intervall gedanklich zerlegen, damit einem die vielen KM nicht soviel Angst machen.Pippi L. hat geschrieben:Die 3x3000 sind bei mir glaub ich nächste Woche dran.
Da sehe ich dann, ob das Tempo sich noch immer "zu langsam" anfühlt.
Andererseits Trainiere ich ja zur Zeit nicht auf schneller werden, sondern will die Distanz verlängern.
Heute langer Lauf (noch ohne EB).
35 km in 6:02/km . Ist ja bei ´nem MRT von ca. 4:57 (4:55?) in Ordnung. Ich habe mich selber reingelegt und den Lauf "geteilt". Erst 9km Hundespaziergang - laufenderweise. Uhr wieder auf NULL. Dann direkt im Anschluss noch 26 km alleine. Und siehe da, alles Kopfsache.
Es war zwar anstrengend, aber nicht schlimm. Unglaublich. Allerdings ging ab km 21(bzw. 30) der Puls dann doch allmählich hoch. Im Schnitt ist er aber noch o.k..
Jaaa das bin ich auch...Bernie78 hat geschrieben:Dein Trick hat ja gut funktioniert - machen übrigens auch viele Läufer so, dass Sie sich einen Marathon in 4 * 10 und dann den letzten 2,2 km Intervall gedanklich zerlegen, damit einem die vielen KM nicht soviel Angst machen.
Das liest sich ja schon ganz gut. Das ab km 30 der Puls hochgeht, ist ganz normal. Das Tempo passt ja auch super. Bin mal gespannt, wie es Dir nächste Woche bei der Endbeschleunigung geht.
Ich habs auch gelesen und mein erster Gedanke war, ob wohl Greif am Montag bei seinen Newsletter darauf eingehen wird und wenn ja, was er schreibt.Hennes hat geschrieben:Ich war gerade überrascht über "Greifs Paradepferd" Tobias Sauer zu lesen:
""Ich mache erst seit Herbst Spitzensport, seitdem ich bei Waldemar Cierpinski trainiere.""
und
""Für mich ist wichtig, dass ich einige Wochen im Jahr mit Martin Beckmann und Falk Cierpinski zusammen trainiere. Davor, als ich noch bei Peter Greif trainierte, hatte ich nicht die Möglichkeit, mit besseren Leuten zu trainieren, von denen ich etwas hätte lernen können. Und bei Cierpinksi, einem zweimaligem Olympiasieger, kann man sich sicher sein, dass er weiß, wovon er spricht. Abgesehen von der fachlichen Kompetenz kann ich auch menschlich nur Gutes von ihm berichten.""
Irgendwie hört sich der letzte Absatz recht negativ gegenüber GREIF an - oder verstehe ich das was falsch?
Quelle: Achilles' Ferse: "Lasse das eine oder andere Bier weg" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
"Lasse das eine oder andere Bier weg" Bei der Überschrift hätte ich direkt an ein Zitat von GREIF gedacht...
gruss hennes
Er schreib ja auch in dem Interview, das er Spitzensport macht, seit er bei Cierpinski trainiert. Was er genau damit meint, sagt er allerdings nicht. Nur soviel:Bernie78 hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, dass Sauer bei Cierpinski viel mehr Trainingsmöglichkeiten hat wie bei Greif und Cierpinski im Spitzenbereich mehr Erfahrung hat wie Greif.
Ich könnte mir vorstellen, das er damit auch den Aufbau unter konsequentem Einsatz von Höhentrainingslagern meint. Ohne die macht es eigentlich kaum einer mehr in der Spitze. Das das mit einer Gruppe besser funktioniert dürfte einleuchten.Im Schnitt laufe ich pro Woche 200 Kilometer, mal mehr, mal weniger. Aber: Kilometer sind nicht alles. Viel wichtiger sind Qualität und Aufbau des Trainings, das Einhalten von Trainingszyklen. Bevor ich zu Cierpinski gewechselt bin, habe ich manchmal 270 Kilometer pro Woche gemacht.
Na hoffentlich nicht die medizinische Betreuung. Obwohl, wer weiß wieviel Forever Young - Power Arginin er früher in sich reinschaufeln musste, der ArmeCar-S-ten hat geschrieben:Er schreib ja auch in dem Interview, das er Spitzensport macht, seit er bei Cierpinski trainiert. Was er genau damit meint, sagt er allerdings nicht.
Sorry für OT:Chri.S hat geschrieben:Na hoffentlich nicht die medizinische Betreuung. Obwohl, wer weiß wieviel Forever Young - Power Arginin er früher in sich reinschaufeln musste, der Arme![]()
Genau darauf bezog sich auch mein Kommentar.Car-S-ten hat geschrieben:Er schreib ja auch in dem Interview, das er Spitzensport macht, seit er bei Cierpinski trainiert. Was er genau damit meint, sagt er allerdings nicht. Nur soviel:
Car-S-ten hat geschrieben:
Ich könnte mir vorstellen, das er damit auch den Aufbau unter konsequentem Einsatz von Höhentrainingslagern meint. Ohne die macht es eigentlich kaum einer mehr in der Spitze. Das das mit einer Gruppe besser funktioniert dürfte einleuchten.
Kann es mir nicht vorstellen, aber sollte es so sein, ist seine Leistung zu dieser Zeit noch höher einzuschätzen.Car-S-ten hat geschrieben: Aber auch vorher wird Sauter wohl nicht nach Greif-Jahresplan trainiert haben?![]()
Hab ich gerade gefunden auf der Webseite von Martin Beckmann, der ja auch mit in der Trainingsgruppe war. Grober Verlauf bis zur WM inkl. der diversen Trainingslager.Bernie78 hat geschrieben:Vielleicht lässt er sich ja mal in einem Interview mehr wissen.
Gut möglich!Hadi hat geschrieben:Da mußt Du Dich jetzt aber umbenennen. Denn nennt man die elefantenartigen Tiere im Wasser nicht Walroß
Hans-Dieter
Von wann ist denn das Interview? Ich weiß, dass Peter Greif am Wochenende in Berlin ist, um Tobi zu unterstützen.Bernie78 hat geschrieben:Hallo Car-S-ten,
Genau darauf bezog sich auch mein Kommentar.
Ich nehme aber auch stark an, dass er zu seiner "Greif-Zeit" auch auf Höhentrainingslagern war. Vielleicht lässt er sich ja mal in einem Interview mehr wissen.
Kann es mir nicht vorstellen, aber sollte es so sein, ist seine Leistung zu dieser Zeit noch höher einzuschätzen.Ich nehme aber mal stark an, dass Greif für seinen Musterschüler schon einen Spezialplan gemacht hat...
Viele Grüße
Bernhard
Vielen Dank Robert. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Training anfühlt, wenn es etwas kälter ist und wie es im Lungau wird...schoaf hat geschrieben:@Bernie
tiefsten respekt. du bist wohl in der form deines lebens!![]()
Hallo Hans-Dieter,Hadi hat geschrieben:Hallo Bernhard,
bei Dir läuft es im Moment wohl optimalDie Ruhewoche gönne ich Dir. 121 Wochenkilometer sind schon eine Marke. Ich bin sehr gespannt wie Dein Halbmarathon am Wochenende läuft. Könnte es sein, dass Du danach Deine Marathon Zielzeit nochmal überdenken muß ?
![]()
Dieses Gefühl kenne ich. Wie war den der Lauf? Hast die Endbeschleunigung trotz der Temperaturen wie geplant durchgezogen?Hadi hat geschrieben: Sonne habe ich heute morgen bei meinem langen Lauf auch mehr als reichlich gehabtBeim Start um 8:15 Uhr waren es schon 18 Grad im Schatten (nur auf meiner Strecke war kaum Schatten) Die 3km EB habe ich dann so gegen 10:45 Uhr gemacht, bei gefühlten (min.) 40 Grad. Heute bekommt mich keiner mehr in die Sonne
![]()
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“