Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

7351
Hadi hat geschrieben:Hallo Hennes,

ich wollte es noch mal in Köln probieren :peinlich:
Hab mir schon immer gedacht, dass Du Jeck bist :party:

gruss hennes

2. Woche Joker

7352
Hallo Zusammen,

ich habe meine 2. Jokerwoche und mit 118 km insgesamt die umfangreichste Woche überhaupt hinter mich gebracht.

Am Dienstag der 35 km Lauf mit der 6 km Endbeschleunigung war bei Regen und 17 ° C relativ angenehm zu laufen und ich bin sehr gut durchgekommen. Ich bin den extensiven Teil ganz locker und langsam gelaufen (5:27) und habe bei der EB dann voll aufgedreht - Schnitt der EB war 4:27 (Puls 163 85 %).

Der 16 km TDL am Donnerstag war gefühlt die härteste Einheit diese Woche. Vorgabe war zwischen 4:13 und 4:26 zu laufen. Das konnte ich mit 4:21 ganz gut erfüllen.

Gestern die Intervalle 3 * 4000 im HMRT waren ziemlich hart, aber erfüllbar: Vorgabe war 16:40 - Ergebnis: 16:37, 16:33, 16:40 (wobei beim letzten Intervall kein Leistungsabfall da war, sondern ich bin den ersten KM auf Schotter gelaufen bin und dort habe mit 4:16 die Zeit verloren und die anderen auf Teer waren mit 4:09, 4:10 und 4:05 wieder voll im Rahmen).

Zweimal Krafttraining, zweimal Klettern und Sauna mit 30 Minuten langsamen Schwimmen am Dienstag nach dem langen Lauf haben diese Woche sportlich abgerundet. :D

Wie läuft Euer Training?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7354
matl75 hat geschrieben:Hallo Bernie,

welch Zeit hast Du Dir für Ulm vorgnommen ? 3:10 oder gar 3:00Std?

gruß Martin
Hallo Martin,

mein Zeitziel für Ulm ist sub 3:10, wenn ich das erreiche, bin ich sehr glücklich. Für die sub 3 werde ich noch etwas trainieren müssen :D

Bernhard
Bild

7355
Bernie78 hat geschrieben: mein Zeitziel für Ulm ist sub 3:10, wenn ich das erreiche, bin ich sehr glücklich. Für die sub 3 werde ich noch etwas trainieren müssen :D
Hi Bernie,

möööönsch, das hört sich ja nach richtigem laufen an :daumen:

Die 6er EB hatte ich im FEB auch noch mit 4:24 gemacht und dann war bald danach erst mal "Luftnot".

Du machst aber jetzt schon eine Menge km, 118 finde ich sehr viel - aber wenns Spaß macht! Bleib gesund!

gruss hennes

7356
Hallo Hennes,
Hennes hat geschrieben:Hi Bernie,

möööönsch, das hört sich ja nach richtigem laufen an :daumen:

Die 6er EB hatte ich im FEB auch noch mit 4:24 gemacht und dann war bald danach erst mal "Luftnot".
ja, das ist es.

Bei mir war die EB auch leicht profiliert und da ging keine Sekunde mehr schneller. :D

Hennes hat geschrieben: Du machst aber jetzt schon eine Menge km, 118 finde ich sehr viel - aber wenns Spaß macht! Bleib gesund!
118 km ist wirklich eine Menge, ich habe aber die Umfänge auch über die Zeit langsam gesteigert und bei der Vorbereitung im Frühjahr war der höchste Umfang 112 km. Zur Zeit habe ich keine gesundheitlichen Probleme, trotz der hohen Umfänge und versuche alles in meiner Macht stehende, dass das so bleibt. Jetzt noch eine umfangreiche Woche und dann kommt die Erholungswoche. :D
Hennes hat geschrieben: gruss hennes
Wie ist es bei Dir? Immer noch unverändert?

Wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung :hallo:

Bernhard
Bild

7357
Bernie78 hat geschrieben: Wie ist es bei Dir? Immer noch unverändert?
Jo, 10 Tage selbst auferlegte Laufpause diesmal. Gestern erstmals wieder: 5,1km mit 6:11 min/km - laufen nenne ich das nicht.

Irgendwie ist m.E. noch was anderes im Fuß "kaputt" - werde wohl nächste Woche nochmals zum Orhto. gehen. Evtl. hat der einen Lichtbick.

gruss hennes

Joker-Plan

7358
Hallo,

bei mir beginnt der Jokerplan am Dienstag. Heute standen 35km (ganz locker) auf dem Plan. Und was war ? Nach 2:28 h und 32 km ging nichts mehr :frown: Ich habe mich erstmal 10 min neben dem Weg hingesetzt und bin dann die restlichen 4 km nach Hause gegangen. Das ist eine ganz tolle Motivation für die Marathonvorbebreitung :sauer:

@ Hennes

Kopf hoch Hennes. Ich finde es toll, dass Du Dir viel Zeit gibts. Ich wäre schon längst wieder unterwegs und hätte mir dann alles kaputt gelaufen :peinlich:
Wünsche Dir gute Besserung !

@ Bernie

Hört sich ja super an :nick: Die 6'er EB fällt mir immer am schwersten, ich weiß auch nicht warum.

Gruß
Hans-Dieter

7359
Hennes hat geschrieben:Jo, 10 Tage selbst auferlegte Laufpause diesmal. Gestern erstmals wieder: 5,1km mit 6:11 min/km - laufen nenne ich das nicht.

Irgendwie ist m.E. noch was anderes im Fuß "kaputt" - werde wohl nächste Woche nochmals zum Orhto. gehen. Evtl. hat der einen Lichtbick.

gruss hennes
Hallo Hennes,

ich schicke Dir mal ganz viele Krankenschwestern :besserng: :besserng: :besserng: :besserng: :besserng: :besserng: und wünsch Dir, dass Dein Fuß bald wieder heil ist.

[/quote]
Hadi hat geschrieben:Hallo,

bei mir beginnt der Jokerplan am Dienstag. Heute standen 35km (ganz locker) auf dem Plan. Und was war ? Nach 2:28 h und 32 km ging nichts mehr :frown: Ich habe mich erstmal 10 min neben dem Weg hingesetzt und bin dann die restlichen 4 km nach Hause gegangen. Das ist eine ganz tolle Motivation für die Marathonvorbebreitung :sauer:

So ähnlich ist es mir beim ersten 35 km Lauf auch gegangen, der Puls war ab km 20 in astronomischen Höhen und ich konnte mich nur mit Müh' und Not über die 35 km schleppen. Der zweite ging dann schon leichter und der dritte war dann mit 3 km EB und ging ganz locker. Wünsch Dir, dass es bei Dir genauso ist...
Hadi hat geschrieben: @ Bernie

Hört sich ja super an :nick: Die 6'er EB fällt mir immer am schwersten, ich weiß auch nicht warum.
Witzig, bei mir ist es immer der mit 9 km - ich bin schon gespannt, wie es mir übermorgen damit geht.

Bernhard
Bild

7360
Sauber, Bernhard, das liest sich gut. Und Du hast übers Frühjahr konstant 100er Wochen hingelegt, da verkraftest Du auch mal eine 120er ;-)

Gruß
Chris

7362
Hadi hat geschrieben: bei mir beginnt der Jokerplan am Dienstag. Heute standen 35km (ganz locker) auf dem Plan. Und was war ? Nach 2:28 h und 32 km ging nichts mehr :frown: Ich habe mich erstmal 10 min neben dem Weg hingesetzt und bin dann die restlichen 4 km nach Hause gegangen. Das ist eine ganz tolle Motivation für die Marathonvorbebreitung :sauer:
Mensch, Hadi und das bei Dir :mundauf:

Da habe ich ja das Glück das ich im Moment keine 35 brauche :hihi:
Kopf hoch Hennes. Ich finde es toll, dass Du Dir viel Zeit gibts. Ich wäre schon längst wieder unterwegs und hätte mir dann alles kaputt gelaufen :peinlich:
Wünsche Dir gute Besserung !
Naja, ob ich mir die Zeit gebe sehe ich nicht so richtig, aber es geht einfach nicht. Nach dem 3 1/2 Jahre so gut wie gar nix passiert ist, ist das letzte halbe Jahr halt die A.... karte bei mir gelandet. Mal gucken ob ich sie auch mal wieder los werde bevor eine Gewichtsverdopplung eintritt :D
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Hennes,

ich schicke Dir mal ganz viele Krankenschwestern :besserng: :besserng: :besserng: :besserng: :besserng: :besserng: und wünsch Dir, dass Dein Fuß bald wieder heil ist.
Danke Bernie, die Krankenschwestern gefallen mir gut zur Abwechslung - aber was hat das mit meinem Fuß zu tun :teufel:

gruss hennes

7363
Chri.S hat geschrieben:Sauber, Bernhard, das liest sich gut. Und Du hast übers Frühjahr konstant 100er Wochen hingelegt, da verkraftest Du auch mal eine 120er ;-)

Gruß
Chris
Hallo Chris,

das denke ich mir auch und bis jetzt verkrafte ich das auch ganz gut. Nur das schwüle Wetter macht mir etwas zu schaffen, so wie es heute bis zum frühen Nachmittag bei uns war.

Hennes hat geschrieben: Danke Bernie, die Krankenschwestern gefallen mir gut zur Abwechslung - aber was hat das mit meinem Fuß zu tun :teufel:
Vielleicht bringen Sie dich ja auf andere Gedanken und bringen so Deine Selbstheilungskräfte wieder in Schwung :P

Viele Grüße

Bernhard :hallo:
Bild

7364
Hallo,

ich habe gerade meinen 35 km langen Lauf mit 9 km Endbeschleunigung hinter mich gebracht. Wetter war mit 20 - 22 ° C und immer wieder Regenschauern ganz in Ordnung. Bei km 14 hatte ich eine Schrecksekunde, als ich mit dem linken Fuß voll umgeknickt bin - so wie es aussieht, ist aber nichts passiert.

Insgesamt war es wohl der schnellste 35er, den ich jemals gelaufen bin, obwohl ich von Anfang an extrem schwere Beine hatte. Der extensive Teil war in 5:21 (Puls 135 - 70 %), die 9,6 km Endbeschleunigung in 4:27 (Puls 163 -85 %). Die 35 km Marke habe ich in 2:59:24 geschafft und insgesamt war ich für die 35,6 km 3:02:17 unterwegs.

Bernhard
Bild

7366
Bernie78 hat geschrieben: ... 9,6 km Endbeschleunigung in 4:27 (Puls 163 -85 %). Die 35 km Marke habe ich in 2:59:24 geschafft und insgesamt war ich für die 35,6 km 3:02:17 unterwegs.

Bernhard

@ Bernie : Da kann ich Hennes nur zustimmen : :daumen: :daumen: :daumen:

Bei mir war heute zum Start des Jokerplans der 15km Tempolauf dran. Nach dem Laufabbruch am Sonntag war ich gespannt wie es heute laufen würde :confused:
Es war zwar auf den letzten km hart, aber mit einer Zeit von 58:30 min bin ich zufrieden.

Gruß
Hans-Dieter

7367
Hadi hat geschrieben: Es war zwar auf den letzten km hart, aber mit einer Zeit von 58:30 min bin ich zufrieden.
Ja und wenn Du jetzt noch die Arme schwingen würdest :mundauf:

Hab gestern zufällig auf der Himmelgeister HM Webseite ein Video der Stars gesehen und rate mal wer da auch drauf war - ohne Armschwung :teufel:

gruss hennes

7369
Hadi hat geschrieben:@ Bernie : Da kann ich Hennes nur zustimmen : :daumen: :daumen: :daumen:

Bei mir war heute zum Start des Jokerplans der 15km Tempolauf dran. Nach dem Laufabbruch am Sonntag war ich gespannt wie es heute laufen würde :confused:
Es war zwar auf den letzten km hart, aber mit einer Zeit von 58:30 min bin ich zufrieden.

Gruß
Hans-Dieter
Danke Hans-Dieter,

ist ja eine Hammerzeit, die Du da vorgelegt hast. :daumen:

Ich wünsche Dir, dass es so weitergeht und der lange am Sonntag war sicher ein einmaliger Ausrutscher.

Viele Grüße

Bernhard
Bild

7370
Hallo,
ich muss hier mal bei euch reinschneien. Ihr kennt euch ja mit den Greifplänen aus und könnt mir vielleicht Rat geben.
Ich habe mir probeweisen mal den Countdown zum trainieren rausgesucht. (Ist lang nicht so schlimm wie erwartet.)
Bevor ich mich irgendwo anmelde, teste ich lieber mal ausführlich, ob das was für mich sein könnte.
Jetzt habe ich ein Problem mit den Intervallen:
Die Pausen sind ja bei den Intervallen recht lang, und da soll soweit ich weiß auch nicht dran gerüttelt werden.
Was mache ich, wenn ich das vorgegebene Tempo locker laufen kann, bzw. auch locker noch mehr geht?
Tempo erhöhen? Noch ein-zwei Intervalle dranhängen? Oder einfach so sein lassen?
(Ich habe im Kopf, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man Intervalle in dem Tempo läuft, das man im letzten gerade so noch halten kann. Vielleicht ist das aber auch Quatsch?)
Wenn ich den Plan komplett schneller rechne, dann bekomme ich Probleme mit den langen Läufen.
Was nun?
Gruß Pippi

7371
Pippi L. hat geschrieben:Hallo,
ich muss hier mal bei euch reinschneien. Ihr kennt euch ja mit den Greifplänen aus und könnt mir vielleicht Rat geben.
Ich habe mir probeweisen mal den Countdown zum trainieren rausgesucht. (Ist lang nicht so schlimm wie erwartet.)
Bevor ich mich irgendwo anmelde, teste ich lieber mal ausführlich, ob das was für mich sein könnte.
Die Pausen sind ja bei den Intervallen recht lang, und da soll soweit ich weiß auch nicht dran gerüttelt werden.
Was mache ich, wenn ich das vorgegebene Tempo locker laufen kann, bzw. auch locker noch mehr geht?
Tempo erhöhen? Noch ein-zwei Intervalle dranhängen? Oder einfach so sein lassen?
(Ich habe im Kopf, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man Intervalle in dem Tempo läuft, das man im letzten gerade so noch halten kann. Vielleicht ist das aber auch Quatsch?)
Wenn ich den Plan komplett schneller rechne, dann bekomme ich Probleme mit den langen Läufen.
Was nun?
Gruß Pippi

Hallo Pippi,

ich gehe mal davon aus, dass du dich auf einen Marathon vorbereitest, ansonsten macht der Countdown ja auch wenig Sinn. Du musst den Plan als Ganzes sehen. Da gehen einige Einheiten leicht und andere eben nicht. Die IVs sind mir im Countdown meist auch recht leicht gefallen, da ja auch die 1000m Trabpause eine recht gute Erholung bringt. Ich bin dann meist die IVs etwas schneller gelaufen. Ich würde jetzt aber im nachhinein sagen, dass es nicht richtig war. Wenn deine Zielzeit richtig gesetzt ist, las es so wie es im Plan steht. Die IVs zielen ja auch nicht darauf ab deine 10er Zeit zu verbessern. Bei Greif ist so eine Einheit ja auch ganz schön lang. Mit 3 km Ein/Aus laufen kommen da ja bei 6 x 1000 schon 17 km zusammen.

Manfred :winken:

7372
Was nun?
Gruß Pippi

Hallo Pippi,

erstmal herzliche Willkommen hier im Greif-Thread. :winken:

Wie Manfred schon geschrieben hat, ist es ganz wichtig die Intervalle nicht losgelöst zu sehen, sondern in Verbindung mit dem gesamten Plan.

Greif rechnet die Intervalle im Countdown nicht prozentual sondern im festen Verhältnis zur Zielzeit um (1000er-Intervalle 25-30 Sekunden schneller wie MRT), was auch bedeutet, dass die Intervalle überproportional schwieriger werden, je schneller die Zielzeit ist (krasses Beispiel: bei einer Zielzeit von 04:00 Stunden läßt er die 1000er Intervalle in 5:11 bis 5:16 laufen, bei einer Zielzeit von 2:30 in 3:03 bis 3:08). Daher wäre es wichtig zu wissen, welche Zielzeit Du hast?

Wie bist Du auf die entsprechende Zielzeit gekommen? Fallen Dir kürzere schnelle Sachen generell leichter die langen Kanten?

Wie geht es Dir bei den TDL über 10 km und 15 km? Kommen die Dir auch langsam vor? Wie geht es Dir bei der Endbeschleunigung? Meiner Meinung nach sind das die Schlüsseleinheiten im Countdown.

Nachdem Du ja auf einen Marathon trainierst und nicht auf einen schnellen 10er würde ich an Deiner Stelle die Intervalle genau im festgelegten Tempo laufen und mich bei den langen Läufen verausgaben :D

Bernhard
Bild

7373
Hallo,
Danke schön für die schnellen Antworten. Dann lasse ich mal alles genau, wie es drinsteht. (Der Greif weiß ja, was er macht, im Gegensatz zu mir...)

Ich bin eine von den unvernünftigen, die den Plan für das Debüt nehmen. Aber der Steffny war mir vorher für den HM zu zahm. Ich brauch ab und zu mal ein paar knackige Intervalle.

Zeiten zuletzt 10km 44:02 und HM 1:39:13 (lief aber nicht ganz optimal, wird demnächst nochmal nachgeprüft)
Der HM war vor dem 10er, der allerdings perfekt lief. Da hatte ich im Nachhinein das Gefühl, das das keine 100% gewesen sind, ein Bisschen wäre noch drin gewesen. Deshalb denke ich auch, dass im HM noch was mehr drin ist.

Wenn ich beide Zeiten, also tendenziell schnellere kurze und verhältnismäßig etwas langsamere lange im Rechner eingebe, dann kommt der auf 3:30 Zielzeit.
Wenn ich nur eine der Zeiten eingebe, dann ist das ganze etwas schneller.
Ob ich das Tempo letztendlich angehe, steht auf einem anderen Blatt. Das wird spätestens am 4.10. um 11:30 festgelegt.
Aber trainieren tu ich natürlich auf die - wie sagt man so schön - im Optimalfall erreichbare Zielzeit.

Das hieße bei 4:57 MRT :
1000er Intervalle mit 4:27-4:32.

Es ging halt relativ gut auch noch mit 4:18. Das lassen wir dann mal.
Die TDL fallen mir auch leicht, das sind so meine Lieblingseinheiten.
Da werde ich mich dann im Tempo ab sofort auch genau an die Angaben halten.

Die langen Läufe kann ich nämlich nicht schneller laufen, zumindest, wenn sie noch im unteren Pulsbereich liegen sollen. Und es soll ja alles zueinander passen. Da habt ihr schon Recht.
Endbeschleunigung ist erst nächste Woche dran. Dann kann ich dazu mehr sagen, sofern ich danach noch unter den Lebenden weile.
Letzte Woche habe ich mich im "normalen" langen Lauf am Ende ziemlich quälen müssen. Aber da ging es auf den Mittag zu und wurde dann auch allmählich ziemlich heiß. Nächstes Mal starte ich früher, wenn es warm werden soll.
(Donnerstags abends Lauftreff und Freitag Morgen lang ist aber auch nicht so optimal. Wenn ich das nicht verkrafte, dann muss ich Donnerstags doch wieder morgens alleine laufen. :frown: )
Ich war nach dem Lalala ziemlich platt, aber spätestens am nächsten Tag nach einem Regenerationsläufchen fühlt sich alles wieder halbwegs normal an.

So, jetzt muss ich mal die hungrige Meute füttern. Vielleicht sind sie dann ausnahmsweise mal früh im Bett. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)

Bis dann,
Pippi

7374
Danke schön für die schnellen Antworten. Dann lasse ich mal alles genau, wie es drinsteht. (Der Greif weiß ja, was er macht, im Gegensatz zu mir...)

Ich bin eine von den unvernünftigen, die den Plan für das Debüt nehmen. Aber der Steffny war mir vorher für den HM zu zahm. Ich brauch ab und zu mal ein paar knackige Intervalle.

Zeiten zuletzt 10km 44:02 und HM 1:39:13 (lief aber nicht ganz optimal, wird demnächst nochmal nachgeprüft)
Der HM war vor dem 10er, der allerdings perfekt lief. Da hatte ich im Nachhinein das Gefühl, das das keine 100% gewesen sind, ein Bisschen wäre noch drin gewesen. Deshalb denke ich auch, dass im HM noch was mehr drin ist.

Wenn ich beide Zeiten, also tendenziell schnellere kurze und verhältnismäßig etwas langsamere lange im Rechner eingebe, dann kommt der auf 3:30 Zielzeit.
Wenn ich nur eine der Zeiten eingebe, dann ist das ganze etwas schneller.
Ob ich das Tempo letztendlich angehe, steht auf einem anderen Blatt. Das wird spätestens am 4.10. um 11:30 festgelegt.
Aber trainieren tu ich natürlich auf die - wie sagt man so schön - im Optimalfall erreichbare Zielzeit.

Das hieße bei 4:57 MRT :
1000er Intervalle mit 4:27-4:32.

Es ging halt relativ gut auch noch mit 4:18. Das lassen wir dann mal.
Die TDL fallen mir auch leicht, das sind so meine Lieblingseinheiten.
Da werde ich mich dann im Tempo ab sofort auch genau an die Angaben halten.

Die langen Läufe kann ich nämlich nicht schneller laufen, zumindest, wenn sie noch im unteren Pulsbereich liegen sollen. Und es soll ja alles zueinander passen. Da habt ihr schon Recht.
Endbeschleunigung ist erst nächste Woche dran. Dann kann ich dazu mehr sagen, sofern ich danach noch unter den Lebenden weile.
Letzte Woche habe ich mich im "normalen" langen Lauf am Ende ziemlich quälen müssen. Aber da ging es auf den Mittag zu und wurde dann auch allmählich ziemlich heiß. Nächstes Mal starte ich früher, wenn es warm werden soll.
(Donnerstags abends Lauftreff und Freitag Morgen lang ist aber auch nicht so optimal. Wenn ich das nicht verkrafte, dann muss ich Donnerstags doch wieder morgens alleine laufen. :frown: )
Ich war nach dem Lalala ziemlich platt, aber spätestens am nächsten Tag nach einem Regenerationsläufchen fühlt sich alles wieder halbwegs normal an.

So, jetzt muss ich mal die hungrige Meute füttern. Vielleicht sind sie dann ausnahmsweise mal früh im Bett. (Die Hoffnung stirbt zuletzt.)

Bis dann,
Pippi
Hallo Pippi,

das Tempo scheinst Du anscheinend für Deine optimale Zielzeit schon drauf zu haben, dann brauchst es nur noch über die Strecke zu bringen. :D

Du scheinst jetzt in der ersten Woche des CD's zu sein, da musst auch noch damit rechnen, dass dann ab der zweiten, spätestens dritten Woche eine Ermüdung dazukommt und vor allem auf den langen Läufen die Endbeschleunigung.

Wie viele Einheiten pro Woche machst Du denn? Wohl 5?

Greif läßt jetzt übrigens im Joker die Tempodauerläufe im Marathonrenntempo bis 18 km lang laufen, dass könntest noch ganz gut in den CD einbauen, da das eh Deine Lieblingseinheit ist.

Viel Spaß beim weiteren Training :hallo:

Bernhard
Bild

7375
@ Pippi : Manfred und Bernhard haben schon recht :nick: Nur eine Bemerkung von mir : Training sollte schon etwas anstrengend sein. Wenn Du nach dem Intervall-Training noch 'fit wie Turnschuh' bist, war das Tempo wohl zu langsam.

Bei mir standen heute die 3 x 3000m in 11 min auf den Plan! Den ersten zu schnell gelaufen :klatsch: und dann beim 2. und 3. dafür gebüßt :peinlich: 10:48, 10:55 und 11:01 min sind es denn geworden. Aber schön war es erst hinterher :D

Gruß
Hans-Dieter

7377
Die 3x3000 sind bei mir glaub ich nächste Woche dran.
Da sehe ich dann, ob das Tempo sich noch immer "zu langsam" anfühlt.
Andererseits Trainiere ich ja zur Zeit nicht auf schneller werden, sondern will die Distanz verlängern.
Heute langer Lauf (noch ohne EB).
35 km in 6:02/km . Ist ja bei ´nem MRT von ca. 4:57 (4:55?) in Ordnung. Ich habe mich selber reingelegt und den Lauf "geteilt". Erst 9km Hundespaziergang - laufenderweise. Uhr wieder auf NULL. Dann direkt im Anschluss noch 26 km alleine. Und siehe da, alles Kopfsache.
Es war zwar anstrengend, aber nicht schlimm. Unglaublich. Allerdings ging ab km 21(bzw. 30) der Puls dann doch allmählich hoch. Im Schnitt ist er aber noch o.k..

7378
Ich war gerade überrascht über "Greifs Paradepferd" Tobias Sauer zu lesen:

""Ich mache erst seit Herbst Spitzensport, seitdem ich bei Waldemar Cierpinski trainiere.""

und

""Für mich ist wichtig, dass ich einige Wochen im Jahr mit Martin Beckmann und Falk Cierpinski zusammen trainiere. Davor, als ich noch bei Peter Greif trainierte, hatte ich nicht die Möglichkeit, mit besseren Leuten zu trainieren, von denen ich etwas hätte lernen können. Und bei Cierpinksi, einem zweimaligem Olympiasieger, kann man sich sicher sein, dass er weiß, wovon er spricht. Abgesehen von der fachlichen Kompetenz kann ich auch menschlich nur Gutes von ihm berichten.""

Irgendwie hört sich der letzte Absatz recht negativ gegenüber GREIF an - oder verstehe ich das was falsch?

Quelle: Achilles' Ferse: "Lasse das eine oder andere Bier weg" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

"Lasse das eine oder andere Bier weg" Bei der Überschrift hätte ich direkt an ein Zitat von GREIF gedacht...

gruss hennes

7379
Hennes hat geschrieben: Und bei Cierpinksi, einem zweimaligem Olympiasieger, kann man sich sicher sein, dass er weiß, wovon er spricht. Abgesehen von der fachlichen Kompetenz kann ich auch menschlich nur Gutes von ihm berichten.""

Irgendwie hört sich der letzte Absatz recht negativ gegenüber GREIF an - oder verstehe ich das was falsch?
Dass Sauter nicht mehr nach Greif trainiert und andere Wege geht, hatte Peter ja schon vor einiger Zeit angekündigt. Damals war es aber Greif, der negatives anklingen ließ, indem er sagte, dass Sauter auf eine Art und Weise trainierte, die nicht zu Greif passt. So hab ichs zumindest in Erinnerung.

Aber jetzt nur deshalb, weil Sauter positiv von Cierpinski spricht und dabei nichts über Greif sagt, würde ich nicht automatisch schließen, dass das eine negative Spitze Richtung Greif ist.

Ich persönlich schätze, dass Sauter ein indivuduelleres Training wollte, aber bei Greif aus welchen Gründen auch immer nicht bekommen konnte. Dass er dann seinen eigenen Weg geht, ist nicht verwunderlich. Ich drücke ihm jedenfalls die Daumen für die WM. Mal schauen, ob man sich auch als Greif-Abtrünniger verbessern kann ;-)

7381
Bei SPON steht
Marathonmann Sauter: "Ich laufe 200 Kilometer die Woche"
und auf sportschau.de
Er läuft nun weniger, setzt aber mehr Belastungsspitzen.
Na da würde mich mal interessieren, was er bei Greif vorher gelaufen ist :D

7382
Chri.S hat geschrieben:Bei SPON steht und auf sportschau.de

Na da würde mich mal interessieren, was er bei Greif vorher gelaufen ist :D

Bis zu 270km die Woche (siehe spiegel-online)

Gruß
Hans-Dieter

7383
Hadi hat geschrieben:Bis zu 270km die Woche (siehe spiegel-online)

Gruß
Hans-Dieter
Würde mich interessieren, wie sein Plan da ausgesehen hat. Vermutlich so:
Dienstag: 2 x 17 - 19 km extensiver Dauerlauf in..
:D

Danke,
Chris (grad lesefaul)

7384
Chri.S hat geschrieben: Aber jetzt nur deshalb, weil Sauter positiv von Cierpinski spricht und dabei nichts über Greif sagt, würde ich nicht automatisch schließen, dass das eine negative Spitze Richtung Greif ist.
Ich meine nicht die Nicht-Erwähnung sondern sehe da eine explizite Aussage (die es evtl. gar nicht gibt)
Und bei Cierpinksi, einem zweimaligem Olympiasieger, kann man sich sicher sein, dass er weiß, wovon er spricht.

Abgesehen von der fachlichen Kompetenz kann ich auch menschlich nur Gutes von ihm berichten.""
Aber egal...

gruss hennes, der sich gestern dann endgültig von FFM abgemeldet hat...

7385
Pippi L. hat geschrieben:Die 3x3000 sind bei mir glaub ich nächste Woche dran.
Da sehe ich dann, ob das Tempo sich noch immer "zu langsam" anfühlt.
Andererseits Trainiere ich ja zur Zeit nicht auf schneller werden, sondern will die Distanz verlängern.
Heute langer Lauf (noch ohne EB).
35 km in 6:02/km . Ist ja bei ´nem MRT von ca. 4:57 (4:55?) in Ordnung. Ich habe mich selber reingelegt und den Lauf "geteilt". Erst 9km Hundespaziergang - laufenderweise. Uhr wieder auf NULL. Dann direkt im Anschluss noch 26 km alleine. Und siehe da, alles Kopfsache.
Es war zwar anstrengend, aber nicht schlimm. Unglaublich. Allerdings ging ab km 21(bzw. 30) der Puls dann doch allmählich hoch. Im Schnitt ist er aber noch o.k..
Dein Trick hat ja gut funktioniert - machen übrigens auch viele Läufer so, dass Sie sich einen Marathon in 4 * 10 und dann den letzten 2,2 km Intervall gedanklich zerlegen, damit einem die vielen KM nicht soviel Angst machen.

Das liest sich ja schon ganz gut. Das ab km 30 der Puls hochgeht, ist ganz normal. Das Tempo passt ja auch super. Bin mal gespannt, wie es Dir nächste Woche bei der Endbeschleunigung geht.
Bild

7386
Bernie78 hat geschrieben:Dein Trick hat ja gut funktioniert - machen übrigens auch viele Läufer so, dass Sie sich einen Marathon in 4 * 10 und dann den letzten 2,2 km Intervall gedanklich zerlegen, damit einem die vielen KM nicht soviel Angst machen.

Das liest sich ja schon ganz gut. Das ab km 30 der Puls hochgeht, ist ganz normal. Das Tempo passt ja auch super. Bin mal gespannt, wie es Dir nächste Woche bei der Endbeschleunigung geht.
Jaaa das bin ich auch...

@Hennes: Mensch, das klingt ja richtig nach Frust. Immer noch nichts mit laufen. Ich würde an Deiner Stelle wahrtscheinlich schon längst am Rad drehen. :frown:
Gute und schnelle :nick: :nick: :nick: Besserung.

7387
Hennes hat geschrieben:Ich war gerade überrascht über "Greifs Paradepferd" Tobias Sauer zu lesen:

""Ich mache erst seit Herbst Spitzensport, seitdem ich bei Waldemar Cierpinski trainiere.""

und

""Für mich ist wichtig, dass ich einige Wochen im Jahr mit Martin Beckmann und Falk Cierpinski zusammen trainiere. Davor, als ich noch bei Peter Greif trainierte, hatte ich nicht die Möglichkeit, mit besseren Leuten zu trainieren, von denen ich etwas hätte lernen können. Und bei Cierpinksi, einem zweimaligem Olympiasieger, kann man sich sicher sein, dass er weiß, wovon er spricht. Abgesehen von der fachlichen Kompetenz kann ich auch menschlich nur Gutes von ihm berichten.""

Quelle: Achilles' Ferse: "Lasse das eine oder andere Bier weg" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

"Lasse das eine oder andere Bier weg" Bei der Überschrift hätte ich direkt an ein Zitat von GREIF gedacht...

gruss hennes
Ich habs auch gelesen und mein erster Gedanke war, ob wohl Greif am Montag bei seinen Newsletter darauf eingehen wird und wenn ja, was er schreibt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Sauer bei Cierpinski viel mehr Trainingsmöglichkeiten hat wie bei Greif und Cierpinski im Spitzenbereich mehr Erfahrung hat wie Greif.

@Chris: Vielleicht hat er auch einfach jeden Morgen einen zusätzlichen extensiven Dauerlauf machen lassen wie er es bei seinen Trainingslagern machen läßt. :D

Bernhard
Bild

7388
Bernie78 hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, dass Sauer bei Cierpinski viel mehr Trainingsmöglichkeiten hat wie bei Greif und Cierpinski im Spitzenbereich mehr Erfahrung hat wie Greif.
Er schreib ja auch in dem Interview, das er Spitzensport macht, seit er bei Cierpinski trainiert. Was er genau damit meint, sagt er allerdings nicht. Nur soviel:
Im Schnitt laufe ich pro Woche 200 Kilometer, mal mehr, mal weniger. Aber: Kilometer sind nicht alles. Viel wichtiger sind Qualität und Aufbau des Trainings, das Einhalten von Trainingszyklen. Bevor ich zu Cierpinski gewechselt bin, habe ich manchmal 270 Kilometer pro Woche gemacht.
Ich könnte mir vorstellen, das er damit auch den Aufbau unter konsequentem Einsatz von Höhentrainingslagern meint. Ohne die macht es eigentlich kaum einer mehr in der Spitze. Das das mit einer Gruppe besser funktioniert dürfte einleuchten.

Aber auch vorher wird Sauter wohl nicht nach Greif-Jahresplan trainiert haben? :confused:
Bild

7389
Car-S-ten hat geschrieben:Er schreib ja auch in dem Interview, das er Spitzensport macht, seit er bei Cierpinski trainiert. Was er genau damit meint, sagt er allerdings nicht.
Na hoffentlich nicht die medizinische Betreuung. Obwohl, wer weiß wieviel Forever Young - Power Arginin er früher in sich reinschaufeln musste, der Arme :D

7390
Chri.S hat geschrieben:Na hoffentlich nicht die medizinische Betreuung. Obwohl, wer weiß wieviel Forever Young - Power Arginin er früher in sich reinschaufeln musste, der Arme :D
Sorry für OT:

Soweit ich weiss, wird der der auch von Dr. Feil betreutet.
Das heiss er muss Ackerschachtelhalm und Ingwer futtern :hihi:
Bild

7391
Hallo Car-S-ten,
Car-S-ten hat geschrieben:Er schreib ja auch in dem Interview, das er Spitzensport macht, seit er bei Cierpinski trainiert. Was er genau damit meint, sagt er allerdings nicht. Nur soviel:
Genau darauf bezog sich auch mein Kommentar.
Car-S-ten hat geschrieben:

Ich könnte mir vorstellen, das er damit auch den Aufbau unter konsequentem Einsatz von Höhentrainingslagern meint. Ohne die macht es eigentlich kaum einer mehr in der Spitze. Das das mit einer Gruppe besser funktioniert dürfte einleuchten.

Ich nehme aber auch stark an, dass er zu seiner "Greif-Zeit" auch auf Höhentrainingslagern war. Vielleicht lässt er sich ja mal in einem Interview mehr wissen.
Car-S-ten hat geschrieben: Aber auch vorher wird Sauter wohl nicht nach Greif-Jahresplan trainiert haben? :confused:
Kann es mir nicht vorstellen, aber sollte es so sein, ist seine Leistung zu dieser Zeit noch höher einzuschätzen. :D Ich nehme aber mal stark an, dass Greif für seinen Musterschüler schon einen Spezialplan gemacht hat...

Bernhard
Bild

3. Jokerwoche

7392
Nach dem langen Dauerlauf am Dienstag wurde bei uns das Wetter ab Mittwoch immer schwüler und wärmer, was für den Trainingsverlauf nicht unbedingt förderlich war.

Am Donnerstag den 17 km TDL habe ich voll planmäßig runtergespult bei 26 ° C und Schwüle - Schnitt 4:24 Puls 163- 85 %.

Der extensive DL am Freitag war ein gemütliches Ründchen und am Samstag hatte es um 10:30 schon so eine erdrückende Hitze und ich überhaupt keine Lust auf die 17 * 400, dass ich mich entschied, statt dem Tempoturn einen Berglauf zu machen - 18,5 km mit fast 500 Höhenmeter rauf und 500 Höhenmeter runter in einem Schnitt von 5:15. Lauf war super und hat jede Menge Spaß gemacht, trotz der fast 30 ° C im Schatten, der höchstens auf einem Drittel der Strecke zu finden war.

Damit bin ich diese Woche auf insgesamt 121 km gekommen und freue mich jetzt extrem auf den Einsatz- (Erholungs :D )plan für den Halbmarathon am Samstag.

Bernhard
Bild

7394
Bernie78 hat geschrieben:Vielleicht lässt er sich ja mal in einem Interview mehr wissen.
Hab ich gerade gefunden auf der Webseite von Martin Beckmann, der ja auch mit in der Trainingsgruppe war. Grober Verlauf bis zur WM inkl. der diversen Trainingslager.
Martin Beckmann

Man könnte auch fragen, wann die mal 2 Wochen am Stück zuhause waren :zwinker2:
Bild

7395
Hallo Bernhard,

bei Dir läuft es im Moment wohl optimal :daumen: Die Ruhewoche gönne ich Dir. 121 Wochenkilometer sind schon eine Marke. Ich bin sehr gespannt wie Dein Halbmarathon am Wochenende läuft. Könnte es sein, dass Du danach Deine Marathon Zielzeit nochmal überdenken muß ? :wink:

Sonne habe ich heute morgen bei meinem langen Lauf auch mehr als reichlich gehabt :geil: Beim Start um 8:15 Uhr waren es schon 18 Grad im Schatten (nur auf meiner Strecke war kaum Schatten) Die 3km EB habe ich dann so gegen 10:45 Uhr gemacht, bei gefühlten (min.) 40 Grad. Heute bekommt mich keiner mehr in die Sonne :nick:

Gruß
Hans-Dieter

7396
Hadi hat geschrieben:Heute bekommt mich keiner mehr in die Sonne :nick:
Ohhhhhhh :traurig:

Komme gerade aus dem Freibad zurück - kann mich (darüber) nicht beschweren... :teufel:

gruss hennes

7397
Hennes hat geschrieben:Ohhhhhhh :traurig:

Komme gerade aus dem Freibad zurück - kann mich (darüber) nicht beschweren... :teufel:

gruss hennes
Da mußt Du Dich jetzt aber umbenennen. Denn nennt man die elefantenartigen Tiere im Wasser nicht Walroß :confused:

Hans-Dieter

7398
Hadi hat geschrieben:Da mußt Du Dich jetzt aber umbenennen. Denn nennt man die elefantenartigen Tiere im Wasser nicht Walroß :confused:

Hans-Dieter
Gut möglich!

Übrigens liegt das Grevenbroicher Freibad direkt an der HM-Laufstrecke, wo wir damals gelaufen sind beim BEND-Lauf. Hat also schon was mit laufen zu tun :hihi:

gruss hennes

7399
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Car-S-ten,

Genau darauf bezog sich auch mein Kommentar.

Ich nehme aber auch stark an, dass er zu seiner "Greif-Zeit" auch auf Höhentrainingslagern war. Vielleicht lässt er sich ja mal in einem Interview mehr wissen.

Kann es mir nicht vorstellen, aber sollte es so sein, ist seine Leistung zu dieser Zeit noch höher einzuschätzen. :D Ich nehme aber mal stark an, dass Greif für seinen Musterschüler schon einen Spezialplan gemacht hat...

Bernhard
Von wann ist denn das Interview? Ich weiß, dass Peter Greif am Wochenende in Berlin ist, um Tobi zu unterstützen.
"Sieger zweifeln nicht - Zweifler siegen nicht!"

www.tobiashegmann.de

7400
schoaf hat geschrieben:@Bernie
tiefsten respekt. du bist wohl in der form deines lebens! :daumen:
Vielen Dank Robert. Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die Training anfühlt, wenn es etwas kälter ist und wie es im Lungau wird...
Hadi hat geschrieben:Hallo Bernhard,

bei Dir läuft es im Moment wohl optimal :daumen: Die Ruhewoche gönne ich Dir. 121 Wochenkilometer sind schon eine Marke. Ich bin sehr gespannt wie Dein Halbmarathon am Wochenende läuft. Könnte es sein, dass Du danach Deine Marathon Zielzeit nochmal überdenken muß ? :wink:
Hallo Hans-Dieter,

auf den Halben bin ich auch sehr gespannt. Meine Zielzeit werde ich trotzdem dabei belassen damit ich nicht in eine Frühform/Verletzung/Übertraining komme. Meine Steuerzeit haben wir ja erst vor 2 Monaten um 1 Minute angepasst.
Hadi hat geschrieben: Sonne habe ich heute morgen bei meinem langen Lauf auch mehr als reichlich gehabt :geil: Beim Start um 8:15 Uhr waren es schon 18 Grad im Schatten (nur auf meiner Strecke war kaum Schatten) Die 3km EB habe ich dann so gegen 10:45 Uhr gemacht, bei gefühlten (min.) 40 Grad. Heute bekommt mich keiner mehr in die Sonne :nick:
Dieses Gefühl kenne ich. Wie war den der Lauf? Hast die Endbeschleunigung trotz der Temperaturen wie geplant durchgezogen?

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg :hallo:

Bernhard
Bild

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“