wirklich schade, aber kopf hoch. kannst ja in köln in 14 tagen auch nochmal angreifen, falls dir der schalk doch im nacken sitzt.

Hadi hat geschrieben: Danach bin ich dann noch extra für Hennes 500m ausgelaufen![]()
Hallo Hennes,Hennes hat geschrieben:och mönsch bernie, jetzt dachte ich Du läufst für mich mit und dann sowas
Was ist mit FFM? Kurze Zwischenerholung und dann noch mal anGREIFen?
Ich hätte jetzt gedacht wegen der Hitze - hier sind es 24° und Haile hat auch gerade LIVE gejammert dass es am Schluß zu warm war...
![]()
gruss hennes
Hallo Robert,schoaf hat geschrieben:ach bernie, das gibt's doch alles gar nicht.
wirklich schade, aber kopf hoch. kannst ja in köln in 14 tagen auch nochmal angreifen, falls dir der schalk doch im nacken sitzt.![]()
Hadi hat geschrieben:Hallo Bernhard,
und das alles nach einer guten Vorbereitung. Sch... ist hier das richtige WortKopf hoch und entspannt Köln angehen. Vielleicht läuft es ja entspannt ganz schnell
Sehen wir uns in Köln ? Würde mich freuen![]()
Die Zeiten lesen sich ja schon ganz toll. Bin schon gespannt, wie der TDL übermorgen verläuft...Hadi hat geschrieben: Ich habe eben meine 15'er EB hinter mir gebracht. 20 km in 1:36:07 h und die EB in 58:51 min. Die letzten 5 km waren ganz schön hart. Ich hatte den Eindruck, dass die Wanderer, die mir auf den letzten km entgegen kamen, bei meinem Anblick kurz davor waren einen Notarzt zu rufenDanach bin ich dann noch extra für Hennes 500m ausgelaufen
Jetzt 'nur' noch der 18'er TDL übermorgen. Und dann ausruhen![]()
Das war aber doch der Plan für nach der heutigen Bestzeit. Also ich an deiner Stelle würde es in Köln noch mal versuchen!Bernie78 hat geschrieben: In Köln möchte ich ganz entspannt durchlaufen und den Marathon genießen, ganz ohne schnell laufen und Stress![]()
Frankfurt ist doch erst Ende Oktober? Dann steig einfach wieder ins Training ein und zieh das durch. Wenn Dir die Motivationsprobleme im Wege stehen, lass es sein, denn dann steigst Du zwischen km 30 und 35 eh aus.FoxDie hat geschrieben:Hallo!
Bin neuer Greifianer und bereite mich gerade auf den Frankfurt Marathon mit einem 2:55 Std. Plan vor. Ich hab bisher in den letzten Wochen immer zwischen 90 und 110KM gehabt. Leider konnte ich diese Woche nur 30Km laufen und 100Km Rennrad fahren. Hatte erst Magen-Darm-Grippe und dann totale Motivationsprobleme. Jetzt möchte ich den Plan aber erst recht durchziehen und ne gute Zeit laufen. Nur leider weiß ich nicht ob überhaupt noch Sub3h drin sind. Was meint ihr?!?
MFG
Hallo Matthias,MatthiasR hat geschrieben:Das war aber doch der Plan für nach der heutigen Bestzeit. Also ich an deiner Stelle würde es in Köln noch mal versuchen!
Gruß Matthias
PS: Ich war heute auch im Einsatz. 33,3 km, sehr hügelig, beim Kraichgau-Lauf direkt hier um die Ecke. Das war endlich mal wieder ein richtiges Rennen, inclusive gewonnenem Endspurt um Platz 2.![]()
Hi Spider,spider hat geschrieben:hallo bernie da gebe ich matthias recht,versuche es![]()
Hi Chris,Chri.S hat geschrieben:Kopf hoch, Bernie!
Finde ich auch. Zumindest wäre den zum Spaß laufen meiner Meinung nach Quatsch! Du bist doch viel zu jung, um Spaßläufer zu sein, Bernie
Hau rein,
Chris
Hallo Hannes,Kraxi hat geschrieben:Hallo Bernie!
Auch von mir eine KOPF HOCH und ich freue mich schon auf unser nächstes gemeinsames Rennen in Schwäbisch Gmünd.
Das du eine Sub. 3:15 zur Zeit locker drauf hast weißt du eh und das ist das WICHTIGSTE(also POSITIV DENKEN).
Du bist in diesem Jahr schon so viele neue PB´s gelaufenund ein DNF wegen Magenkrämpfe hatte ich selbst im Vorjahr auch, bei einem 10km Wettkampf (und das als ULTRA-Läufer
)
Freu dich auf deine GENUSSLÄUFE die noch vor dir stehen in diesem Jahr
Schöne Grüße aus der Steiermark
Kraxi
Bevor ich aussteige fange ich eher wieder das rauchen, saufen und unkontrolliert zu fressen an. Aussteigen werde ich nie. Das passiert niemals. Ich zieh jetzt den Plan einfach weiter durch und lauf in Frankfurt unter 2:55 Std. Punkt.Chri.S hat geschrieben:Frankfurt ist doch erst Ende Oktober? Dann steig einfach wieder ins Training ein und zieh das durch. Wenn Dir die Motivationsprobleme im Wege stehen, lass es sein, denn dann steigst Du zwischen km 30 und 35 eh aus.
Gruß
Chris
und meinem trainingskumpel um ein paar sekunden auf den 3. platz verwiesen. das ist mehr ein kompliment für ihn als für dichMatthiasR hat geschrieben: PS: Ich war heute auch im Einsatz. 33,3 km, sehr hügelig, beim Kraichgau-Lauf direkt hier um die Ecke. Das war endlich mal wieder ein richtiges Rennen, inclusive gewonnenem Endspurt um Platz 2.![]()
ja, manchmal läuft es halt nicht so richtig und die Gefahr bei einem "Ritt auf der Rasierklinge", wie Walter es genannt hat, dass was schief geht ist um vieles größer wie bei einem kürzeren Wettkampf oder einem Trainingslauf nicht am Limit...Pippi L. hat geschrieben:Hallo Bernhard,
schade, dass es nicht so geklappt hat, wie beabsichtigt. Aber bei Magenproblemen kann man echt nichts machen. Da hab ich echt mehr Angst vor als vor "schweren" Beinen.
Das kommt drauf an, wenn ich den in meinem extensiven DL-Tempo laufe, dann sicher nicht bzw. nur, weil ich viel früher wie Du starte...Pippi L. hat geschrieben: Aber selbst wenn du jetzt in Köln laaaaangsam läufst, bist du ja vor mir da und siehst, wie ich ins Ziel eiere.![]()
Greif nimmt in der 7. Woche noch keine km raus, nur das Tempo.Pippi L. hat geschrieben: Ich muss bei meinem Trainingsplan mal noch gucken, wo ich die Woche etwas reduzieren kann. Da ich die langsamen 15-20 nie ganz gelaufen bin, komme ich irgendwie in dieser Woche nicht sichtbar auf weniger KM, wenn ich den Plan nehme, wie er ist. (Evtl. TDL und Lang kürzen, mal sehen.)
Ja, vielleicht sieht man sich in Köln, vor dem Start, im Rennen oder danach.Pippi L. hat geschrieben: Schöne Grüße ,vielleicht sehen wir uns ja in Köln.
Birthe
Hi Guido -guidoklump hat geschrieben:Bin gestern in Berlin mit 2:55:14 Std. neue PB gelaufen. Es lief richtig rund für mich - mit Splits von jeweils exakt 1:27:37 (laut Urkunde sogar 1:27:37 + 1:27:36) habe ich ein noch besseres Gefühl als sowieso schon!
Wie in 2006 (bisherige PB 2:57:13) konnte mir auch dieses Jahr die Sonne/Hitze in Berlin nichts anhaben.
Hallo Guido,guidoklump hat geschrieben:Hallo Greifianer,
kurzer Ergebnisticker:
Bin gestern in Berlin mit 2:55:14 Std. neue PB gelaufen. Es lief richtig rund für mich - mit Splits von jeweils exakt 1:27:37 (laut Urkunde sogar 1:27:37 + 1:27:36) habe ich ein noch besseres Gefühl als sowieso schon!
Wie in 2006 (bisherige PB 2:57:13) konnte mir auch dieses Jahr die Sonne/Hitze in Berlin nichts anhaben.
Der von mir zum Greif´schen Countdown aufgeschnappte Spruch "Bestzeit oder Verletzung" wurde wieder einmal wahr - schönerweise mit gutem Ausgang!
Hallo Halloween,Halloween hat geschrieben:So, noch 4 Wochen bis zum HM in Amsterdam. Nachdem letzt Woche an laufen fast gar nicht zu denken war, seit gestern wieder im Training. Und hab mir gleich mal HM-Tempo trainieren selber verschrieben, bevor es dann nächste Woche wieder planmäßig nach Onkel Greif weitergeht. Gestern: 3x4km ohne Probleme. Morgen dann flache Treppe runter.![]()
Tekac hat geschrieben:Hallo Bernie,
das tut mir leid. Aber beim Magen kann man echt nix machen, höhere Gewalt.
In Berlin lief in der U-Bahn sogar eine Werbung: "Aussteiger: am 4.10. in Köln laufen" oder so ähnlich, das fand ich schon ein bisschen krass, und Du hast natürlich recht, es ist zu dicht.
Bei mir ist es auch gründlich schiefgegangen. Schon nach einer halben Stunde war es mir eigentlich zu warm. Also immer ein Becher rein, einer über den Kopf. Bis km 30 lag ich noch halbwegs auf 3:40 Kurs, mit einem vernünftigen Finish wäre es zu machen gewesen. Puls und Gesamtgefühl bestens. Aber dann bekam ich Krämpfe - Waden, Füsse, unglaublich. Nach ein paar Gehschritten konnte ich immer wieder weiterlaufen, aber das war natürlich eine einzige Katastrophe....3:51 sind es schliesslich geworden. Sowas habe ich noch NIE erlebt, nicht mal bei meine Laufanfängen in den 80er Jahren. Habe eigentlich nichts anders gemacht als sonst - okay, ich war noch ein kleines bisschen erkältet (und jetzt ist es wieder etwas mehr...). Da muss ich noch eingehende Ursachenforschung betreiben!
Als nächstes gibts in zwei Wochen einen HM hier in Brüssel, und werde ich mal Pläne für nächtes Jahr schmieden.
Tja...
Gruss
Anke
Hallo Greifianer,guidoklump hat geschrieben:
kurzer Ergebnisticker:
Bin gestern in Berlin mit 2:55:14 Std. neue PB gelaufen. Es lief richtig rund für mich - mit Splits von jeweils exakt 1:27:37 (laut Urkunde sogar 1:27:37 + 1:27:36) habe ich ein noch besseres Gefühl als sowieso schon!
Sehr schön, die Splits sind fast wichtiger als die Zeit.guidoklump hat geschrieben:Hallo Greifianer,
kurzer Ergebnisticker:
Bin gestern in Berlin mit 2:55:14 Std. neue PB gelaufen. Es lief richtig rund für mich - mit Splits von jeweils exakt 1:27:37 (laut Urkunde sogar 1:27:37 + 1:27:36) habe ich ein noch besseres Gefühl als sowieso schon!
Wie in 2006 (bisherige PB 2:57:13) konnte mir auch dieses Jahr die Sonne/Hitze in Berlin nichts anhaben.
Der von mir zum Greif´schen Countdown aufgeschnappte Spruch "Bestzeit oder Verletzung" wurde wieder einmal wahr - schönerweise mit gutem Ausgang!
Stimmt, Eppingen ist ja nicht weit weg von dir.Oli.F. hat geschrieben:und meinem trainingskumpel um ein paar sekunden auf den 3. platz verwiesen. das ist mehr ein kompliment für ihn als für dich![]()
Hallo Anke,Tekac hat geschrieben: Bei mir ist es auch gründlich schiefgegangen. Schon nach einer halben Stunde war es mir eigentlich zu warm. Also immer ein Becher rein, einer über den Kopf. Bis km 30 lag ich noch halbwegs auf 3:40 Kurs, mit einem vernünftigen Finish wäre es zu machen gewesen. Puls und Gesamtgefühl bestens. Aber dann bekam ich Krämpfe - Waden, Füsse, unglaublich. Nach ein paar Gehschritten konnte ich immer wieder weiterlaufen, aber das war natürlich eine einzige Katastrophe....3:51 sind es schliesslich geworden.
Das verstehe ich nicht. Du machst die Endbeschleunigung in 3:55 mit gutem gefühl und willst bloß auf 4:00 angehen?Hadi hat geschrieben:@guidoklump und möchtegern: Auch von mir herzliche GlückwünscheIhr habt ja beide super Läufe auf die Straße gezaubert!
@ Bernhard : Ich bin auch im roten Startblock. Die Startunterlagen werde ich am Samstag abholen.
Bei mir stand heute der 18'er TDl auf den Programm. Der letzte harte Lauf vor KölnBei sehr schönen Wetter ist eine Zeit von knapp unter 1:09 h(3:49 min/km) heraus gekommen. Da am Sonntag die 15 km EB in ca. 3:55 min/km auch gut liefen, werde ich in Köln wohl mal versuchen einen 4'er Schnitt zu laufen (Versuch macht klug
)
Gruß
Hans-Dieter
Die EB war schon am Anschlag! Mit 'es lief gut' meinte ich, daß es keinen Geschwindigkeitsabfall zum Ende hin gab.auenwaldläufer hat geschrieben:Das verstehe ich nicht. Du machst die Endbeschleunigung in 3:55 mit gutem gefühl und willst bloß auf 4:00 angehen?
Hallo FoxDie,FoxDie hat geschrieben:Auch von mir Gratulation an die Berlin Läufer für die geilen Zeiten!!
Meine Frage an die Sub3h Läufer: Wieviel Wochen KM hattet ihr in der Vorbereitung? Und hattet ihr auch mal Wochen mit nur 5 Einheiten? Und was waren eure Intervall Zeiten auf die 6x1000m? Bei mir waren es letzte Woche zwischen 3:24 und 3:32. Danke für eure Antworten!
Hallo elwoody,elwoody hat geschrieben:So, ich bin heute den letztem 15km TDL vor Köln gerannt. Hat in 4:42 min/km geklappt und war nicht am Anschlag gelaufen. Ich werde in Köln aber trotzdem erstmal auf 3:30 h anlaufen.
Hallo Bernhard,Bernie78 hat geschrieben: Greif nimmt in der 7. Woche noch keine km raus, nur das Tempo.Wenn Du kürzen willst, dann mach einen zusätzlichen Ruhetag, Du bist eh noch einen Tag vor Plan, oder? Mach einfach am Freitag deinen langen Lauf und am Samstag oder Sonntag einen Ruhetag mehr und dann wieder ab Plan...
Bernhard
Im Plan stand halt, "alles geben was geht", was ich aber für sinnlos gehalten hab, da ich das "alles was geht" Tempo für nen 15er definitiv nicht im Marathon hinbekommen würde. Ich bin dann lieber ne Mischung aus eigentlich geplantem MRT (4:57 min/km) und "alles was geht" gelaufen und das ist halt bei rausgekommen.Pippi L. hat geschrieben:Hallo elwoody,
heißt das, dein ursprünglich geplantes MRT ist 4:42 oder so? Oder bist du nur möglichst flott ohne Quälerei gelaufen, zum Gucken was geht?
Ich bin bei den 15 km brav im MRT gelaufen mit 4:57, das hat richtig Spaß gemacht. Der Puls war auch super. Jetzt kommen die "langsamen" und "einfachen" Läufe bis zum M.
Schöne Grüße
Ach so, siehste mal, ich hatte da gar nicht mehr reingeguckt in den Plan und nur im Kopf, dass man in den letzten zwei Wochen möglichst genau das MRT treffen muss. Deshalb war es bei mir ja auch so schön gemütlich.elwoody hat geschrieben:Im Plan stand halt, "alles geben was geht", was ich aber für sinnlos gehalten hab, da ich das "alles was geht" Tempo für nen 15er definitiv nicht im Marathon hinbekommen würde. Ich bin dann lieber ne Mischung aus eigentlich geplantem MRT (4:57 min/km) und "alles was geht" gelaufen und das ist halt bei rausgekommen.
Ich hatte Peter auch mal dazu gemailt und gefragt ob wirklich "alles was drin ist oder doch eher das MRT" - die Antwort war eindeutig: "alles was drin ist"!Pippi L. hat geschrieben:Ach so, siehste mal, ich hatte da gar nicht mehr reingeguckt in den Plan und nur im Kopf, dass man in den letzten zwei Wochen möglichst genau das MRT treffen muss. Deshalb war es bei mir ja auch so schön gemütlich.
(Ich wollte aber auch nach dem ätzenden Langen mit 15 EB mal sehen, wie sich mein Puls im MRT verhält.)
versuchen schon. er läuft 37er zeiten auf 10km und dürfte damit ca. 2 minuten langsamer sein als du.MatthiasR hat geschrieben:Stimmt, Eppingen ist ja nicht weit weg von dir.
Ich hatte halt gedacht, er würde im Endspurt versuchen dagegenzuhalten, schließlich ist er 17 Jahre jünger als ich. Aber da kam irgendwie gar nichts mehr.
Gruß Matthias
elwoody hat geschrieben:Im Plan stand halt, "alles geben was geht", was ich aber für sinnlos gehalten hab, da ich das "alles was geht" Tempo für nen 15er definitiv nicht im Marathon hinbekommen würde. Ich bin dann lieber ne Mischung aus eigentlich geplantem MRT (4:57 min/km) und "alles was geht" gelaufen und das ist halt bei rausgekommen.
Erstmal soll man ja da keine 15km mehr laufen sondern 18km. Und zweitens läuft man das ja aus dem vollen Training raus mit der Vorbelastung von 35km mit 15erEB am Samstag. Den Marathon ja dann aussem Tapering raus.Hennes hat geschrieben:Ich hatte Peter auch mal dazu gemailt und gefragt ob wirklich "alles was drin ist oder doch eher das MRT" - die Antwort war eindeutig: "alles was drin ist"!
gruss hennes
Hallo Hans-Dieter,Hadi hat geschrieben:@guidoklump und möchtegern: Auch von mir herzliche GlückwünscheIhr habt ja beide super Läufe auf die Straße gezaubert!
@ Bernhard : Ich bin auch im roten Startblock. Die Startunterlagen werde ich am Samstag abholen.
Bei mir stand heute der 18'er TDl auf den Programm. Der letzte harte Lauf vor KölnBei sehr schönen Wetter ist eine Zeit von knapp unter 1:09 h(3:49 min/km) heraus gekommen. Da am Sonntag die 15 km EB in ca. 3:55 min/km auch gut liefen, werde ich in Köln wohl mal versuchen einen 4'er Schnitt zu laufen (Versuch macht klug
)
Gruß
Hans-Dieter
Hallo Birthe,Pippi L. hat geschrieben:Oh ja, und außerdem steht da: nicht für den ersten Marathon.
Deshalb nehme ich ja auch die abgespeckte 15 km Variante.
Die Frage ist nur, fehlt mir jetzt ein starker Trainingsreiz, weil ich zu langsam gelaufen bin?
Nachholen ist eh nicht mehr. Was soll`s.
Und wenn ich schneller gerannt wäre: DAS Tempo hätte ich mich nie getraut im Wettkampf zu laufen.
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“