Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

7751
Hennes hat geschrieben:Dann solltest Du am 2. Mai erst mal bei den richtig netten Rheinländern laufen. Hadi ist auch dabei.

gruss hennes
Stimmt, die superjeile Zick kommt ja aus D´dorf
:klatsch:

Nix für ungut,
Denise :hallo:
Bild

7752
Hennes hat geschrieben:Dann solltest Du am 2. Mai erst mal bei den richtig netten Rheinländern laufen. Hadi ist auch dabei.

gruss hennes
Ich hab gestern schon gesagt, dass ich nächstes Jahr in Düsseldorf einen Wettkampf laufen werde, nur um Dich endlich persönlich kennen zu lernen.

Dass das Verhältnis zwischen Kölnern und Düsseldorfern nicht so besonders gut ist, um es milde auszudrücken, habe ich schon vor dem Start durch die Aussagen des Moderators festgestellt. :hihi:

Mit dem 2. Mai schaut es eher schlecht aus nächstes Jahr, da am 1. Mai mein Verein das Lauffestival veranstaltet und es diesmal zum 10. mal stattfindet, da möchte ich unbedingt dabei sein.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7753
hallo
frage an euch greifler :winken:


ich bin letztes jahr nach marathon taktik greif die 3.15 gelaufen,und möchte jetzt versuchen die 3er marke zu knacken
habe etwas muffe ab km16-25 in 4.10pace :frown:
hat jemand von euch die taktik schon angewendet :haeh:

7754
Bernie78 hat geschrieben:Ich hab gestern schon gesagt, dass ich nächstes Jahr in Düsseldorf einen Wettkampf laufen werde, nur um Dich endlich persönlich kennen zu lernen.

...

Mit dem 2. Mai schaut es eher schlecht aus nächstes Jahr, da am 1. Mai mein Verein das Lauffestival veranstaltet und es diesmal zum 10. mal stattfindet, da möchte ich unbedingt dabei sein.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Wie wäre es denn mit Himmelgeist? :zwinker2: Da sind schon so einige Bekannte angemeldet, Hennes z.B. und auch Lars aus der Nebenliga.
Mik

7755
Mik hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Himmelgeist? :zwinker2: Da sind schon so einige Bekannte angemeldet, Hennes z.B. und auch Lars aus der Nebenliga.
...und Michi natürlich auch! :nick:

runner's map - Kartenansicht - hier gehts lang

Ist Samstags morgens um 0800 Uhr, Bernie - danach gehts in den Biergarten und wir erklären Deiner Frau ein paar schöne Adressen für die Kreditkarte in Düsseldorf für die Zwischenzeit!

gruss hennes

7756
Mik hat geschrieben:Wie wäre es denn mit Himmelgeist? :zwinker2: Da sind schon so einige Bekannte angemeldet, Hennes z.B. und auch Lars aus der Nebenliga.
Hennes hat geschrieben:...und Michi natürlich auch! :nick:

runner's map - Kartenansicht - hier gehts lang

Ist Samstags morgens um 0800 Uhr, Bernie - danach gehts in den Biergarten und wir erklären Deiner Frau ein paar schöne Adressen für die Kreditkarte in Düsseldorf für die Zwischenzeit!

gruss hennes
Hallo Ihr zwei,

das war auch meine Überlegung, lese ja immer brav Eure Laufberichte. :D

Hab's mir mal vorgemerkt und werde dann mal im November schauen, wenn ich die Planung für das nächste Jahr mache, welcher es dann wird und danach geht's in den Biergarten. :D

:megafon: Hennes, wie schaut es bei dir gesundheitlich aus????

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7758
spider hat geschrieben:hallo
frage an euch greifler :winken:


ich bin letztes jahr nach marathon taktik greif die 3.15 gelaufen,und möchte jetzt versuchen die 3er marke zu knacken
habe etwas muffe ab km16-25 in 4.10pace :frown:
hat jemand von euch die taktik schon angewendet :haeh:
Würd mich auch mal interressieren...habs evtl auch vor in FFM... :zwinker2:

7759
spider hat geschrieben:hallo
frage an euch greifler :winken:


ich bin letztes jahr nach marathon taktik greif die 3.15 gelaufen,und möchte jetzt versuchen die 3er marke zu knacken
habe etwas muffe ab km16-25 in 4.10pace :frown:
hat jemand von euch die taktik schon angewendet :haeh:
Hallo spider,

hab ich beim Berlin Marathon gemacht, hat bestens funktioniert!
Wie schnell bist du beim FPL über 18km 10 Tage vor M gelaufen?

Gruß, Marc

7760
möchtegern hat geschrieben:Hallo spider,

hab ich beim Berlin Marathon gemacht, hat bestens funktioniert!
Wie schnell bist du beim FPL über 18km 10 Tage vor M gelaufen?

Gruß, Marc
sorry
ich weissnicht was du meinst :confused:

7761
spider hat geschrieben:sorry
ich weissnicht was du meinst :confused:
In den Greif-Trainingsplänen ist immer 10 Tage vor dem Marathon ein Formprüflauf über 18km drin. Den soll man so schnell laufen wie es geht. Dann ca. 15sec pro km draufrechnen, und dann hat du deinen km Schnitt für den Marathon. Wollte halt nur wissen wie du für den Marathon trainiert bist.

7762
möchtegern hat geschrieben:In den Greif-Trainingsplänen ist immer 10 Tage vor dem Marathon ein Formprüflauf über 18km drin.
Nein, der ist 13 Tage vorher (beim Joker-Plan) bzw. 11 Tage vorher (beim Countdown, da aber nur 15 km, falls nicht inzwischen geändert).
möchtegern hat geschrieben: Den soll man so schnell laufen wie es geht. Dann ca. 15sec pro km draufrechnen, und dann hat du deinen km Schnitt für den Marathon.
Da ist nix mit draufrechnen, das ist schon das Marathon-Tempo.

Und wenn ich gerade beim Schreiben bin: Eigentlich sollte ich ja nicht in diesem Thread posten, weil meine Vorbereitung auf Frankfurt überhaupt nicht nach dem Greif-Schema läuft, irgendwie kommt mir immer was dazwischen.

Nach dem Jungfrau-Marathon (ich berichtete), habe ich natürlich erst mal etwas Pause gebraucht, bin aber eine Woche später immerhin 33 km mit 4,5 km EB gelaufen. Montags habe ich auch brav den 18 km TDL (in 3:59/km) durchgezogen, aber dann musste ich schon wieder etwas rausnehmen, weil ich am Sonntag (fünf Wochen vor Frankfurt) beim Kraichgau-Lauf (3/4-Marathon) am Start war. Das Ergebnis war ganz okay und wurde auch bei LaufReport entsprechend gewürdigt :zwinker2:

Danach stand sowieso die Erholungswoche auf dem Plan, daran habe ich mich natürlich gehalten. Als ich gerade wieder im Plan weitermachen wollte, erfuhr ich, dass am WE (also drei Wochen vor Frankfurt) im Nachbarort ein Volkslauf stattfindet, u.a. mit einem Halbmarathon. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen, also wieder ein Mini-Tapering und am Samstag statt 35 km mit 12 km EB lieber einen HM mit großzügigem Ein- und Auslaufen. Erfreulicherweise war das Ergebnis noch besser als beim Kraichgaulauf, hier habe ich davon berichtet. :D

Und jetzt bin ich immer noch platt...

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7763
MatthiasR hat geschrieben:Nein, der ist 13 Tage vorher (beim Joker-Plan) bzw. 11 Tage vorher (beim Countdown, da aber nur 15 km, falls nicht inzwischen geändert).



Da ist nix mit draufrechnen, das ist schon das Marathon-Tempo.


Gruß Matthias
Ja Greif sagt zwar dass ist das Tempo das du beim Marathon laufen kannst aber mal ehrlich wer hat das von euch schon geschafft? :confused:

Also ich bin die 18km in einem Schnitt von 4:00/km gelaufen und das schaffe ich am Sonntag in München ganz sicher nicht. :D

gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7764
MatthiasR hat geschrieben:Nein, der ist 13 Tage vorher (beim Joker-Plan) bzw. 11 Tage vorher (beim Countdown, da aber nur 15 km, falls nicht inzwischen geändert).



Da ist nix mit draufrechnen, das ist schon das Marathon-Tempo.

Und wenn ich gerade beim Schreiben bin: Eigentlich sollte ich ja nicht in diesem Thread posten, weil meine Vorbereitung auf Frankfurt überhaupt nicht nach dem Greif-Schema läuft, irgendwie kommt mir immer was dazwischen.

Nach dem Jungfrau-Marathon (ich berichtete), habe ich natürlich erst mal etwas Pause gebraucht, bin aber eine Woche später immerhin 33 km mit 4,5 km EB gelaufen. Montags habe ich auch brav den 18 km TDL (in 3:59/km) durchgezogen, aber dann musste ich schon wieder etwas rausnehmen, weil ich am Sonntag (fünf Wochen vor Frankfurt) beim Kraichgau-Lauf (3/4-Marathon) am Start war. Das Ergebnis war ganz okay und wurde auch bei LaufReport entsprechend gewürdigt :zwinker2:

Danach stand sowieso die Erholungswoche auf dem Plan, daran habe ich mich natürlich gehalten. Als ich gerade wieder im Plan weitermachen wollte, erfuhr ich, dass am WE (also drei Wochen vor Frankfurt) im Nachbarort ein Volkslauf stattfindet, u.a. mit einem Halbmarathon. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen, also wieder ein Mini-Tapering und am Samstag statt 35 km mit 12 km EB lieber einen HM mit großzügigem Ein- und Auslaufen. Erfreulicherweise war das Ergebnis noch besser als beim Kraichgaulauf, hier habe ich davon berichtet. :D

Und jetzt bin ich immer noch platt...

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

auch wenn Dich die "Sachzwänge" :D zur Zeit nicht nach Greif trainieren lassen, so kann man die Greifsche Grundstruktur an Deinem Posting auf jeden Fall erkennen (EB und ähnliches) :nick:

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen tollen Resultaten. :daumen:

Freue mich schon auf Deine Berichte, werde Sie lesen, wenn ich etwas Zeit habe.
Spinbird hat geschrieben:Ja Greif sagt zwar dass ist das Tempo das du beim Marathon laufen kannst aber mal ehrlich wer hat das von euch schon geschafft? :confused:

Also ich bin die 18km in einem Schnitt von 4:00/km gelaufen und das schaffe ich am Sonntag in München ganz sicher nicht. :D

gruß
Kurt
Hallo Kurt,

das sieht bei mir auch so aus, dass ich das Tempo nie und nimmer beim Marathon laufen könnte, aber anscheinend schaffen das andere. :confused:

Ich wünsche Dir für Sonntag ganz viel Erfolg und drücke dir Daumen, dass Deine Traumzeit dabei rauskommt. :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard, der am Sonntag zwischen den Ergebnissen von Graz, München und Essen hin- und hersurft :D
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7765
spider hat geschrieben:hallo
frage an euch greifler :winken:


ich bin letztes jahr nach marathon taktik greif die 3.15 gelaufen,und möchte jetzt versuchen die 3er marke zu knacken
habe etwas muffe ab km16-25 in 4.10pace :frown:
hat jemand von euch die taktik schon angewendet :haeh:
Hallo Spider,

ich habe es in Linz ungefähr so gemacht und es hat super funktioniert. Gegen Ende konnte ich das Tempo nicht mehr 100 % halten und somit kam statt einem negativen Splitt zwei fast gleiche HM raus.

Insgesamt finde ich die Taktik mit dem etwas langsameren Anfangstempo sehr gut.

Viel Erfolg :daumen:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7766
möchtegern hat geschrieben:In den Greif-Trainingsplänen ist immer 10 Tage vor dem Marathon ein Formprüflauf über 18km drin. Den soll man so schnell laufen wie es geht. Dann ca. 15sec pro km draufrechnen, und dann hat du deinen km Schnitt für den Marathon. Wollte halt nur wissen wie du für den Marathon trainiert bist.
mein jetziger plan 70%steffny,etwas runner´s world,etwas von garmin,die taktik von greif
finde ich gut das man etwas defensiver anfängt,ich kann mich noch gut errinern wie
schwer die km zwischendrin waren,aber danach ist gut gelaufen.

die form prüfen naja,ich laufe die meisten wk aus dem training,mag kein tempolauf.
ein marathon entscheidet sich in meinen augen ab 35km.

die rechnerei schön und gut,aber wenn du am sonntag einen HM laufst mit 100km in der woche
was sagt das aus. :)

7767
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Spider,

ich habe es in Linz ungefähr so gemacht und es hat super funktioniert. Gegen Ende konnte ich das Tempo nicht mehr 100 % halten und somit kam statt einem negativen Splitt zwei fast gleiche HM raus.

Insgesamt finde ich die Taktik mit dem etwas langsameren Anfangstempo sehr gut.

Viel Erfolg :daumen:

Bernhard
:winken:

habe deinen berricht gelesen, :daumen:
so wie du es genossen hast,habe ich es in karlsruhe(kein tunnelblick)


zur taktik
10km in 41.40 ab km 16-25,da ist die angst :uah:
habe keine guten 10er zeiten,40.46 am sonntag ,85km insg- woche
naja in märz habe ich 3 tage getapert und es kam eine 39.40 raus

7768
spider hat geschrieben:mein jetziger plan 70%steffny,etwas runner´s world,etwas von garmin,die taktik von greif
finde ich gut das man etwas defensiver anfängt,ich kann mich noch gut errinern wie
schwer die km zwischendrin waren,aber danach ist gut gelaufen.

die form prüfen naja,ich laufe die meisten wk aus dem training,mag kein tempolauf.
ein marathon entscheidet sich in meinen augen ab 35km.

die rechnerei schön und gut,aber wenn du am sonntag einen HM laufst mit 100km in der woche
was sagt das aus. :)
Das ist ja gerade die Annahme von Greif. Er geht davon das du nen HM bzw. den 18er FPL am Montag nach ner harten 100km Woche läufst. Und das du dieses Tempo dann auch nach dem Tapern zwei Wochen später über die Marathondistanz halten kannst. Er geht dabei aber auch davon aus, meine ich zumindest gelesn zu haben, das du seinen 7 Tagesplan übers ganze Jahr anwendest. Wenn du z.B. nur 5 Tage machst, wie die meisten, dann wirst du das Tempo aus dem 18er nicht beim M laufen können. :winken:
Bild
Bild

7769
Halloween hat geschrieben:Das ist ja gerade die Annahme von Greif. Er geht davon das du nen HM bzw. den 18er FPL am Montag nach ner harten 100km Woche läufst. Und das du dieses Tempo dann auch nach dem Tapern zwei Wochen später über die Marathondistanz halten kannst. Er geht dabei aber auch davon aus, meine ich zumindest gelesn zu haben, das du seinen 7 Tagesplan übers ganze Jahr anwendest. Wenn du z.B. nur 5 Tage machst, wie die meisten, dann wirst du das Tempo aus dem 18er nicht beim M laufen können. :winken:
ich mache mir nicht so gedanken,ich lauf nach zeit mal sehen was der körper hergibt,
meine garmin las ich auch zuhause,die casio tut´s auch,trainieren mit pulsuhr,marathon
ohne,einfach nach gefühl :)

7770
spider hat geschrieben:ich mache mir nicht so gedanken,ich lauf nach zeit mal sehen was der körper hergibt,
meine garmin las ich auch zuhause,die casio tut´s auch,trainieren mit pulsuhr,marathon
ohne,einfach nach gefühl :)
Du kannst doch GARMIN mitnehmen und hast doch nachher ne Menge Daten zum auswerten - was soll die zu Hause?

gruss hennes

7771
Hennes hat geschrieben:Du kannst doch GARMIN mitnehmen und hast doch nachher ne Menge Daten zum auswerten - was soll die zu Hause?

gruss hennes
ich liebe meinen 305er
wird schon was fehlen,aber körpergefühl und km-schilder müssen herhalten.


hennes frage zu km angaben garmin und sporttrarcks
Mlpmarathon 42,48km :confused:
Badenmarathon 42,57km :confused: :confused:
in Essen 43,.. :mundauf:

wer bescheißt :frown:

gruß
zeljko

7772
spider hat geschrieben:ich liebe meinen 305er
wird schon was fehlen,aber körpergefühl und km-schilder müssen herhalten.


hennes frage zu km angaben garmin und sporttrarcks
Mlpmarathon 42,48km :confused:
Badenmarathon 42,57km :confused: :confused:
in Essen 43,.. :mundauf:

wer bescheißt :frown:

gruß
zeljko
Innenstadt (Hochhäuser = Signalreflektion) ist immer schlecht - von da aus müßte Essen eigentlich sehr gut sein, so ums Wasser rum - oder?

gruss hennes

7773
Ich hatte in Essen vor 2 Jahren am Ende 42,6 km auf dem Tacho des 305er.
Bin mal gespannt was es bei mir (und anderen?!) am Sonntag wird... aber egal, wenn es (im Gegensatz zu 2007) unter 3 Stunden ist.
Gruß,
HEIKO

7774
Bin von München leicht enttäuscht wieder zurück. Das Wetter war perfekt ca. 12 Grad leicht windig und sonnig.
Aber ich musste feststellen das ich die sub 3 einfach noch nicht drauf habe bis km 37 war ich im Plan und dann ging es leider bergab und es wurde wiedereinmal eine 3:04:46. Aber nach dem Marathon ist vor dem Marathon und ich werde mir etwas einfallen lassen um es doch noch zu schaffen. ….vielleicht ohne Greif... :D

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7775
Spinbird hat geschrieben:Bin von München leicht enttäuscht wieder zurück. Das Wetter war perfekt ca. 12 Grad leicht windig und sonnig.
Aber ich musste feststellen das ich die sub 3 einfach noch nicht drauf habe bis km 37 war ich im Plan und dann ging es leider bergab und es wurde wiedereinmal eine 3:04:46. Aber nach dem Marathon ist vor dem Marathon und ich werde mir etwas einfallen lassen um es doch noch zu schaffen. ….vielleicht ohne Greif... :D

Gruß
Kurt
mein beileid,mir gings enlich 3.06,ohne greif :traurig:
aber die renntaktik von greif kann ich empfehlen :daumen: ,es hätte hingehauen, :frown:
wenn diese blöde oberschenkelprobleme ab km 20 nicht hätte,da steckt man nicht drin :sauer:
noch nie hatts da wehe getan :frown: ,denke das ist signal runterzuschrauben

7776
Spinbird hat geschrieben:Bin von München leicht enttäuscht wieder zurück. Das Wetter war perfekt ca. 12 Grad leicht windig und sonnig.
Aber ich musste feststellen das ich die sub 3 einfach noch nicht drauf habe bis km 37 war ich im Plan und dann ging es leider bergab und es wurde wiedereinmal eine 3:04:46. Aber nach dem Marathon ist vor dem Marathon und ich werde mir etwas einfallen lassen um es doch noch zu schaffen. ….vielleicht ohne Greif... :D

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

das tut mir leid für dich. :traurig: Was mir bei vielen hier auffällt ist, dass wir bei den Frühjahrsmarathons um einiges stärker sind wie im Herbst - bei Dir war dieses Jahr im Frühjahr das Verletzungspech und die Hitze in Linz. Wäre mal interessant herauszufinden, an was das liegt.
spider hat geschrieben:mein beileid,mir gings enlich 3.06,ohne greif :traurig:
aber die renntaktik von greif kann ich empfehlen :daumen: ,es hätte hingehauen, :frown:
wenn diese blöde oberschenkelprobleme ab km 20 nicht hätte,da steckt man nicht drin :sauer:
noch nie hatts da wehe getan :frown: ,denke das ist signal runterzuschrauben
Hallo Spider,

da wünsche ich Dir eine gute Besserung mit deinen Oberschenkel und es war für uns alle eine lange harte Saison, da kommt es gegen Ende hin oft zu Problemen.

Ich fühle mich seit Samstag auch extremst matt und müde, steckt wohl ein Virus, der nicht rauskommt, da ich außer Kopfschmerzen keine Symptome habe. Werde mal die nächsten Tage gar nichts machen und dann beobachten, wie es mir geht.

Viele Grüße :winken:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7777
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Kurt,





Hallo Spider,

da wünsche ich Dir eine gute Besserung mit deinen Oberschenkel und es war für uns alle eine lange harte Saison, da kommt es gegen Ende hin oft zu Problemen.

Ich fühle mich seit Samstag auch extremst matt und müde, steckt wohl ein Virus, der nicht rauskommt, da ich außer Kopfschmerzen keine Symptome habe. Werde mal die nächsten Tage gar nichts machen und dann beobachten, wie es mir geht.

Viele Grüße :winken:



Bernhard
da gebe ich dir recht,16 wettkämfe sind genug,jetzt 5 wochen runterfahren

Essen Marathon

7778
Hallo zusammen,

Nachdem ich den Köln Marathon absagen musste, hat mir der Meister geraten so schnell wie möglich einen neue Versuch zu starten. Also habe ich mich 'spontan' für Essen entschieden :nick:
Das war die richtige Entscheidung ! Der Essen Marathon hat eine gute und schöne Strecke und eine sehr gute Orga. :daumen:

Mein Rennen verlief fast perfekt. Die ersten 21,1 km in 1:25:17 und zweiten in 1:25:16. Zwar knapp, aber ein negativer Spilt :teufel: Die Endzeit von 2:50:33 ist eine Verbesserung der alten PB von gut 3 min. Die 34 s, die 'zu viel' sind, werden dann wohl in Düsseldorf dran glauben müssen :zwinker2: .

@ spider : War nett Dich kennen gelernt zu haben! Viel Spaß in der Erholung.

@ Kurt : Manchmal wehrt sich die 3h-Grenze doch ganz schön :nene:

@ Bernhard : Ich kann über den Herbst nicht meckern :D


Gruß
Hans-Dieter

7779
Hadi hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nachdem ich den Köln Marathon absagen musste, hat mir der Meister geraten so schnell wie möglich einen neue Versuch zu starten. Also habe ich mich 'spontan' für Essen entschieden :nick:
Das war die richtige Entscheidung ! Der Essen Marathon hat eine gute und schöne Strecke und eine sehr gute Orga. :daumen:

Mein Rennen verlief fast perfekt. Die ersten 21,1 km in 1:25:17 und zweiten in 1:25:16. Zwar knapp, aber ein negativer Spilt :teufel: Die Endzeit von 2:50:33 ist eine Verbesserung der alten PB von gut 3 min. Die 34 s, die 'zu viel' sind, werden dann wohl in Düsseldorf dran glauben müssen :zwinker2: .

@ spider : War nett Dich kennen gelernt zu haben! Viel Spaß in der Erholung.

@ Kurt : Manchmal wehrt sich die 3h-Grenze doch ganz schön :nene:

@ Bernhard : Ich kann über den Herbst nicht meckern :D


Gruß
Hans-Dieter

Na dann GW Hadi :hallo:
Bild
Bild

7780
Hadi hat geschrieben:Die Endzeit von 2:50:33 ist eine Verbesserung der alten PB von gut 3 min....
....und Dritte Siegerin auf dem Podest!!! :daumen:

:respekt:

gruss hennes

7781
@ Hans-Dieter: Gratuliere tolle Leistung. :daumen:
Ja sie wehrt sich wirklich aber aufgegeben wird nur ein Brief und ich habe meine Fehleranalyse abgeschlossen und freue mich schon auf den nächsten Versuch. :D

@ spider: Tut mir echt leid dass es bei dir auch nicht gut gelaufen ist. :traurig:

@ Bernhard: Ja das Frühjahr war bei mir zum Vergessen aber ich habe auch viel gelernt über meinen Körper und ich werde mein Training etwas anpassen und einen neuen Aufbau für das Frühjahr machen.
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7782
Hadi hat geschrieben:Das war die richtige Entscheidung ! Der Essen Marathon hat eine gute und schöne Strecke und eine sehr gute Orga. :daumen:
Stimmt. Ich bin auch schon mal in Essen gelaufen, das ist echt okay dort.
Hadi hat geschrieben: Mein Rennen verlief fast perfekt. Die ersten 21,1 km in 1:25:17 und zweiten in 1:25:16. Zwar knapp, aber ein negativer Spilt :teufel: Die Endzeit von 2:50:33 ist eine Verbesserung der alten PB von gut 3 min.
Sauber, Glückwunsch! :daumen:
Die Verbesserung hat es aber noch nicht bis in dein Profil geschafft. :zwinker5:

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7783
Spinbird hat geschrieben:Bin von München leicht enttäuscht wieder zurück. Das Wetter war perfekt ca. 12 Grad leicht windig und sonnig.
Aber ich musste feststellen das ich die sub 3 einfach noch nicht drauf habe bis km 37 war ich im Plan und dann ging es leider bergab und es wurde wiedereinmal eine 3:04:46. Aber nach dem Marathon ist vor dem Marathon und ich werde mir etwas einfallen lassen um es doch noch zu schaffen. ….vielleicht ohne Greif... :D

Gruß
Kurt
Macht mir grad ein bischen Angst, aber ich bin im Tapering und daher anfällig.

Kopf hoch, Kurt, spätestens im Frühjahr haust Du die dämliche 3 weg!

7784
Chri.S hat geschrieben:Macht mir grad ein bischen Angst, aber ich bin im Tapering und daher anfällig.

Kopf hoch, Kurt, spätestens im Frühjahr haust Du die dämliche 3 weg!
Danke für deine Aufmunterung

Lass dich nicht nervös machen ich bin sicher du schaffst es :daumen:
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7785
Hadi hat geschrieben:Hallo zusammen,

Nachdem ich den Köln Marathon absagen musste, hat mir der Meister geraten so schnell wie möglich einen neue Versuch zu starten. Also habe ich mich 'spontan' für Essen entschieden :nick:
Das war die richtige Entscheidung ! Der Essen Marathon hat eine gute und schöne Strecke und eine sehr gute Orga. :daumen:

Mein Rennen verlief fast perfekt. Die ersten 21,1 km in 1:25:17 und zweiten in 1:25:16. Zwar knapp, aber ein negativer Spilt :teufel: Die Endzeit von 2:50:33 ist eine Verbesserung der alten PB von gut 3 min. Die 34 s, die 'zu viel' sind, werden dann wohl in Düsseldorf dran glauben müssen :zwinker2: .
Hallo Hans-Dieter,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Traumzeit. :daumen:

Hast ja ganz toll gemacht und sehr gleichmäßig gelaufen.

Wünsche Dir eine gute Erholung. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7786
Ich bin jetzt 12 Tage vor dem Marathon (Frankfurt).
Habe den CD als Vorbereitung gewählt. Nun steht ja eigentlich am mittwoch der 15 (18) km Lauf als Formprüfungslauf an. Ich habe aber am Mittwoch nicht die Zeit diesen durchzuziehen.
Soll ich den Formprüfungslauf noch am Donnerstag laufen, oder ist das zu nah am Marathon?
Hat der Lauf mehr psychologischen Effekt, oder wirklich noch trainingstechnische Wirkung?
Alles Andere aus dem CD habe ich voll durchlaufen können. Ab Donnerstag geht's ja sowieso an ruhigeres Training.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

7787
Hallo Freddy,
ich habe den Lauf auch an dem vorletzten Donnerstag vor Essen gemacht und es hat nicht geschadet.
Ich habe sogar noch drei tage später (also der Sonntag vor dem Marathon) noch mal 10 im LR-Tempo und 10 in MRT gemacht und danach stark runter gefahren.
Und: sub-3 geschafft im 3. Anlauf. Ich glaube es macht auch mehr Sinn am letzten Sonntag vor dem Marathon ein bisschen Gas zu geben als noch 30-35 km im LR-Tempo zu machen...
Viel Erfolg und Gruß,
HEIKO

7788
Ich habe mal in mein Training vom letzten Jahr für Berlin geschaut. Da habe ich den Lauf etwas abgewandelt. Ich bin 5 X 3km (ohne Pause) jeweils ca. 15 Sekunden schnellerer gelaufen.

Würde für Frankfurt bedeuten:
erste 3km: 13:15 Minuten; Pace: 4:25 min/km
zweite 3km: 13:00 Minuten; Pace: 4:20 min/km
dritte 3km: 12:45 Minuten; Pace: 4:15 min/km
vierte 3km: 12:30 Minuten; Pace: 4:10 min/km
letzte 3km: xx:xx Minuten; Pace: Alles was noch geht

Denke das wäre eine Alternative.
Also folgender Plan:

Dienstag: 15-20 km Pace: ca. 5:00 min/km
Donnerstag:
erste 3km: 13:15 Minuten; Pace: 4:25 min/km
zweite 3km: 13:00 Minuten; Pace: 4:20 min/km
dritte 3km: 12:45 Minuten; Pace: 4:15 min/km
vierte 3km: 12:30 Minuten; Pace: 4:10 min/km
letzte 3km: xx:xx Minuten; Pace: Alles was noch geht
Freitag: 15-20 km Pace: ca. 5:00 min/km
Samstag: 35 km Pace: ca. 5:15 min/km
Sonntag: 10-15 km Pace: ca. 5:15 min/km
Montag: 4x2 km (mit je 2 km Trabpause) Pace: 4:15
Dienstag: 12-15 km Pace: ca. 5:01 min/km
Mittwoch: 5x1 km Pace: ca. 4:15 min/km

Freitag: 5-6 km Pace: ca. 5:01 min/km
Samstag: morgens und abends je 1-2 km Pace: ca. 5:15 min/km

Sonntag: Frankfurt Marathon deutlich <2:59:59 :daumen:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

7789
Der komplette Plan ist hinfällig :sauer: . Gestern böse mit dem Rad gestürzt :sauer: .
Ich habe mir (nach Eigendiagnose ) Schürf und Schnittwunden am linken Knie, Becken und Ellenbogen zugezogen. Außerdem ist das Becken stark geprellt und unter der Haut sitzt ein riesiger Bluterguss. Das Knie ist geschwollen und in der linken Leistengegend (Aduktoren) ,sind wohl die Bänder überdehnt worden (blöde Klickpedale).

Meinen für gestern geplanten 20km Lauf musste ich unterv starken Schmerzen nach ca. 13km abbrechen . Der Rest des Trainings steht in den Sternen. Ob ich bis zum 25. wieder schmerzfrei laufen kann und meine Zielzeit zu halten ist; keine Ahnung.
Es ist schon sehr frustrierend, total fit zu sein und durch so ein dummes Ereignis gebremst zu werden .

Es sieht auf alle Fälle nicht gut aus für Frankfurt, und das bei toller Form :frown: .

Aber wie sagt man so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
Also alles positive Gedankengut sammeln und weiter machen. Den Restplan meines Trainings kann ich knicken. Werde wohl, wenn überhaupt, in langsamerem Tempo weiter trainieren müssen, und am Marathontag sehen was geht, wenn was geht.


Sch....ße :peinlich: !
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

7791
19freddy63 hat geschrieben: Aber wie sagt man so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!"
Du hast gut trainiert und bist gut in Form - 10 Tage Tapering bringen niemand um.

M.E. ist das eher von Vorteil - mußt nur die lädierten Knochen bis dahin wieder hinbekommen.

:daumen:

gruss hennes

7792
Hallo Greifianer,

ich habe eine Frage bzgl der Trainingspläne und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ist es möglich in den Plänen von Greif auch Radtraining zu integrieren bzw. bietet Herr Greif so etwas an; Kombi aus Lauf- und Rdatraining?

Vielen Dank

7793
diepferdelunge hat geschrieben:Hallo Greifianer,

ich habe eine Frage bzgl der Trainingspläne und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Ist es möglich in den Plänen von Greif auch Radtraining zu integrieren
Nicht wirklich. Wenn du auch noch auf dem Rad trainierst (und nicht nur ein wenig rumrollst), musst du im Lauftraining Abstriche machen, sonst trainierst du dich in den Keller.
Zur Not kannst du die extensiven und regenerativen Einheiten des Greif-Plans durch Radtraining ersetzen und nur die "Kerneinheiten" laufen. Aber dass du den sonntäglichen Regenerationslauf nicht durch eine sechsstündige Radausfahrt ersetzen kannst, sollte einleuchten (nach dem 35 km Lauf vom Samstag).

In deinem Fall wären evtl. spezielle Triathlon-Trainingspläne sinnvoll (ich weiß nicht, ob jemand auch Duathlon-Pläne anbietet).
diepferdelunge hat geschrieben: bzw. bietet Herr Greif so etwas an; Kombi aus Lauf- und Rdatraining?

Vielen Dank
Nein, Greif bietet das nicht an. Irgendwann hat er mal entweder im Newsletter oder im Anschreiben zum Plan geschrieben, dass er das nicht macht, weil er sich nicht kompetent genug dazu fühlt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7794
Ich möchte das jetzt nicht als Seitenhieb verstanden wissen ;-)

Ich bin gestern den Marathon in 2:59:13 gelaufen. Was mir bislang mit Greif zweimal verwehrt blieb (was mehr an äußeren Bedingungen als am Training gelegen hat), hat es nun mit Pfitzingers Konzept geklappt. Weswegen ich das hier schreibe: ich bin einmal 38 km gelaufen, einmal 35. Dazu zwei über 32 km und zwei über 30. Diese Läufe waren deutlich flotter als von Greif empfohlen, dazu kommt das er meint, dass es immer und auf jeden Fall 35 km sein müssen beim langen Lauf, ansonsten ist die größte Trainingswirkung vertan. Ich denke, mein Beispiel zeigt ganz gut, dass es nicht ganz so einfach ist.

Gruß
Chris

7795
Chri.S hat geschrieben:Ich möchte das jetzt nicht als Seitenhieb verstanden wissen ;-)

Ich bin gestern den Marathon in 2:59:13 gelaufen. Was mir bislang mit Greif zweimal verwehrt blieb (was mehr an äußeren Bedingungen als am Training gelegen hat), hat es nun mit Pfitzingers Konzept geklappt. Weswegen ich das hier schreibe: ich bin einmal 38 km gelaufen, einmal 35. Dazu zwei über 32 km und zwei über 30. Diese Läufe waren deutlich flotter als von Greif empfohlen, dazu kommt das er meint, dass es immer und auf jeden Fall 35 km sein müssen beim langen Lauf, ansonsten ist die größte Trainingswirkung vertan. Ich denke, mein Beispiel zeigt ganz gut, dass es nicht ganz so einfach ist.

Gruß
Chris

Gratulier tolle Leistung :daumen:

Ich muss auch sagen dass ich mein Training zwar weiter nach Greif machen werde aber ich möchte die schnellen Einheiten langsamer laufen und mehr Wert auf das Grundlagen und das Ziel Zeit tempo legen.

Ich glaube das Kraxi recht hat das mir das hohe Tempo nicht so gut bekommt.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7797
Chri.S hat geschrieben: Ich bin gestern den Marathon in 2:59:13 gelaufen.
na, endlich ist die Kuh vom Eis!

Glückwunsch!
Was mir bislang mit Greif zweimal verwehrt blieb (was mehr an äußeren Bedingungen als am Training gelegen hat),
Genau! - die obige Zeit hattest Du bei den beiden anderen M.s auch sicher drauf - es ist nicht am Training gescheitert damals!

Und mit dem Anlauf hast Du dann auch mit einem anderen Training, am richtigen Tag bei richtigen Bedingungen die sub3 sicher drin!

Hättest Du jetzt mit 10+x 35ern mehr sub3 gelaufen? Egal! Die Kuh ist vom Eis! :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

7799
Chri.S hat geschrieben:Ich möchte das jetzt nicht als Seitenhieb verstanden wissen ;-)

Ich bin gestern den Marathon in 2:59:13 gelaufen. Was mir bislang mit Greif zweimal verwehrt blieb (was mehr an äußeren Bedingungen als am Training gelegen hat), hat es nun mit Pfitzingers Konzept geklappt. Weswegen ich das hier schreibe: ich bin einmal 38 km gelaufen, einmal 35. Dazu zwei über 32 km und zwei über 30. Diese Läufe waren deutlich flotter als von Greif empfohlen, dazu kommt das er meint, dass es immer und auf jeden Fall 35 km sein müssen beim langen Lauf, ansonsten ist die größte Trainingswirkung vertan. Ich denke, mein Beispiel zeigt ganz gut, dass es nicht ganz so einfach ist.

Gruß
Chris
Immer in seinem Trainingskontext, ansonsten würde er bei schnelleren Langen wohl Abstriche machen müssen bei den Tempoeinheiten unter der Woche. Das weiss er auch.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

7800
Legion hat geschrieben:Hallo
Greif schreibt das im November man reg sollte meine frage wäre es nicht sinnvoll eine Einheit mit intervallen zu machen ?
Was meint ihr
Nein, wäre es nicht. Regenerationsphase ist Regenerationsphase, Intervalle kommen in der Aufbau- und Wettkampfphase noch genug. Man muss auch mal etwas rausnehmen, um anschließend auf ein noch höheres Niveau zu kommen, Stichwort "Periodisierung".

Und um die Frage vorweg zu nehmen: Ja, natürlich wirst du dadurch im Dezember nicht so leistungsfähig wie im September/Oktober sein. Das muss so sein!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“