Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

7952
Spinbird hat geschrieben: Hab mit Greif schon geredet nach Linz wechsle ich in den Supermann Plan und bereite mich mit einem Joker auf den Swiss Alpine vor. Bin schon gespannt wie der Plan aussieht.
Da sind dann 45 km-Läufe mit Endbeschleunigung drin :geil:
Und 25-30 km lange Tempodauerläufe (iirc MT + 20 sec/km) :geil:

Btdt, Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7953
MatthiasR hat geschrieben:Da sind dann 45 km-Läufe mit Endbeschleunigung drin :geil:
Und 25-30 km lange Tempodauerläufe (iirc MT + 20 sec/km) :geil:

Btdt, Matthias
an 45 - 50 km Läufe hab ich ja gedacht aber nicht an einen Endbeschleunigung :mundauf:
und so lange Tempodauerläufe hätte ich mir selber auch nicht verordnet. :D

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7954
Bernie78 hat geschrieben: Ich laufe in Linz den ganzen und versuche meine Bestzeit zu verbessern
Hi Bernie, sind ja wahrscheinlich wieder einige in Linz dabei. Habe zwar im Frühjahr keinen Marathon vor, aber falls ich wieder einen Startplatz finanziert bekomme, reizt es mich zusehends, einen Testmarathon zu laufen. Da könnte ich dich dann begleiten und schauen, ob ich die 3 Std knacken kann. Ich nehme an, den 3er wirst du attackieren. sollte ich es nicht drauf haben, schaue ich halt, wie weit ich komme.

7955
Hallo Hannes,

die sub 3 h habe ich leider noch nicht drauf, sollte das Training perfekt verlaufen, werde ich versuchen unter 3:10 zu kommen. Würde mich total freuen, wenn du mit mir mitläufst.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7956
Lieber Hennes, eben musste gerade ein Teilnehmer, der an unserem
Trainingsurlaub in Conil teil nimmt absagen. Wir haben so ein Einzelzimmer
mit seitlichem Meerblick frei. Unser Kunde möchte nun seine Reise im Wert
von 1252,- für 600 € + 40 € Umbuchungsgebühr verkaufen. Bedingung ist
Abflug von Düsseldorf am 17.2. um 11:40 Uhr und Rückflug am 3.3.2010.
Keine Änderungen möglich. Bitte anrufen bei Janina Galke heute bis 16
Uhr: 05381 788941 oder katalog@greif.de. Beeile dich, dann machst du ein
einmaliges Geschäft. Was du alles bekommst, findest du hier:
Greif-Laufreisen: Laufurlaub Spanien / Costa de la Luz 17.02.-03.03.2010 Mit herzlichen Grüßen, Peter Greif
Gerade von GREIF gekommen per mail - Zeit & Lust hätte ich ja, aber mit dem laufen gibts ein kleines Problem :haarrauf:

Evtl. jemand von Euch der die Peitsche mal aus der Nähe knallen hören möchte...

gruss hennes

7957
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Hannes,

die sub 3 h habe ich leider noch nicht drauf, sollte das Training perfekt verlaufen, werde ich versuchen unter 3:10 zu kommen. Würde mich total freuen, wenn du mit mir mitläufst.

Viele Grüße

Bernhard
Ich melde mich wenn es konkreter wird. :daumen:

7958
Hallo Zusammen,

die erste Woche vom Joker für den Linz Marathon ist geschafft und sah wie folgt aus:

Mo: 20 km extensiver DL
Di: 35 km extensiver DL mit 3 km EB
Mi: 12 km regenerativer DL
Do: TDL mit Ein- und Auslaufen 20 km
Frei: 5 km regenerativer DL nach dem Klettern
Sa: 3 * 3000 Intervalle in 4:10 mit EL und AL 18 km

Gesamt: 110 km

Vor allem die Tempoeinheiten vielen mir extrem leicht und ich musste mich gestern zusammenreißen, um nicht zu überziehen, was mir eh nicht ganz gelungen ist (Schnitt war 4:07). Ich bin schon sehr gespannt wie die 35 km mit 5 km EB am Dienstag werden, denn laut Wetterbericht soll es 8 ° C und bewölkt sein, also optimales Laufwetter. :D

Wie geht es mit Eurem Training?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard

PS: Wie schon von anderen oben geschrieben ist der Joker gleich geblieben wie im letzten Jahr.
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7959
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

die erste Woche vom Joker für den Linz Marathon ist geschafft und sah wie folgt aus:

Mo: 20 km extensiver DL
Di: 35 km extensiver DL mit 3 km EB
Mi: 12 km regenerativer DL
Do: TDL mit Ein- und Auslaufen 20 km
Frei: 5 km regenerativer DL nach dem Klettern
Sa: 3 * 3000 Intervalle in 4:10 mit EL und AL 18 km

Gesamt: 110 km

Vor allem die Tempoeinheiten vielen mir extrem leicht und ich musste mich gestern zusammenreißen, um nicht zu überziehen, was mir eh nicht ganz gelungen ist (Schnitt war 4:07). Ich bin schon sehr gespannt wie die 35 km mit 5 km EB am Dienstag werden, denn laut Wetterbericht soll es 8 ° C und bewölkt sein, also optimales Laufwetter. :D

Wie geht es mit Eurem Training?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard

PS: Wie schon von anderen oben geschrieben ist der Joker gleich geblieben wie im letzten Jahr.

Hi Bernhard!

4:07 war der Schnitt beim Tempodauerlauf oder bei der EB? Die 3000er erscheinen mir ein bischen langsam, war das die Vorgabe? Wie ist denn Dein Zeitziel in Linz?

Gruß
Chris (mit Minusgraden und immer noch Eis/Schnee)

7960
Chri.S hat geschrieben:Hi Bernhard!

4:07 war der Schnitt beim Tempodauerlauf oder bei der EB? Die 3000er erscheinen mir ein bischen langsam, war das die Vorgabe? Wie ist denn Dein Zeitziel in Linz?

Gruß
Chris (mit Minusgraden und immer noch Eis/Schnee)
Hallo Chris,

die Vorgabe war:
Joker hat geschrieben: 3 x 3000 m Wiederholungsläufe mit 1500 m Trabpause in 12:30 min. min/km-Tempo 4:10.
Mir kam es auch langsam vor, Mein Zeitziel für Linz ist sub 3:10.

Viele Grüße

Bernhard (schon fast Schneelos :D )
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7961
Bernie das schaut ja schon ganz gut aus bei dir :daumen:

Ich habe diese Woche 121km gemacht musste aber die 3x3000m ausfallen lassen und der 35er ist ein 37er geworden.
Die EB war hart aber noch im Rahmen. 2km in 4:15 und der letzte km mit einer leichten Steigung in 4:31.
Mit dem Tempo hab ich aber noch ein wenig Probleme. :frown:
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7962
Spinbird hat geschrieben:Bernie das schaut ja schon ganz gut aus bei dir :daumen:

Ich habe diese Woche 121km gemacht musste aber die 3x3000m ausfallen lassen und der 35er ist ein 37er geworden.
Die EB war hart aber noch im Rahmen. 2km in 4:15 und der letzte km mit einer leichten Steigung in 4:31.
Mit dem Tempo hab ich aber noch ein wenig Probleme. :frown:

Hallo Kurt,

ja, zur Zeit läuft es bei mir sehr gut, bin mal gespannt wie der 35iger mit EB morgen wird.
Spinbird hat geschrieben:
Ich habe das Tempo bis jetzt auch noch ausgelassen und durch Höhenmeter ersetzt.
Die Form dürfte darunter nicht leiden bin beim Silvesterlauf nur 6 sec. über meiner Zeit aus dem letzten Jahr geblieben.

Was mich wiedereimal zweifeln lässt ob das hohe Tempo in den Greif Plänen das richtige für mich ist?
Vielleicht fehlt es Dir deshalb an Tempo und das kommt erst in den nächsten Wochen - bis Linz ist ja noch eine Menge Zeit und die erste EB hat ja schon mal ganz gut ausgesehen bei Dir. :daumen:

Weiterhin alles Gute und auf eine schnelle Rückkehr des Tempos.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7963
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

die erste Woche vom Joker für den Linz Marathon ist geschafft
Ich habe schon fünf Wochen vom Jokerplan für Kandel rum.
Bernie78 hat geschrieben: und sah wie folgt aus:

Mo: 20 km extensiver DL
Di: 35 km extensiver DL mit 3 km EB
Mi: 12 km regenerativer DL
Do: TDL mit Ein- und Auslaufen 20 km
Frei: 5 km regenerativer DL nach dem Klettern
Sa: 3 * 3000 Intervalle in 4:10 mit EL und AL 18 km

Gesamt: 110 km
Aha, Plan um drei Tage verschoben. Wie machst du das dann am Ende - der Marathon wird ja wohl nicht mittwochs sein?
Bernie78 hat geschrieben: Vor allem die Tempoeinheiten vielen mir extrem leicht
mir fallen die Tempoeinheiten immer am schwersten.
Bernie78 hat geschrieben: und ich musste mich gestern zusammenreißen, um nicht zu überziehen, was mir eh nicht ganz gelungen ist (Schnitt war 4:07). Ich bin schon sehr gespannt wie die 35 km mit 5 km EB
Sind das nicht 6 km EB?
Bernie78 hat geschrieben:am Dienstag werden, denn laut Wetterbericht soll es 8 ° C und bewölkt sein, also optimales Laufwetter. :D

Wie geht es mit Eurem Training?
Letzte Woche musste ich etwas improvisieren, weil wir kurzfristig für zwei Tage in den Schwarzwald zum Skilaufen gefahren sind:
Mo 20km - WU, 17 km in 1:10 (teilweise auf Schnee), CD
Di [Swim] 2.400m
15km in 1:11
Mi CT: 24 km Skilanglauf (Skating) in 1:42 - sehr hügelig
CT: 27 km Skilanglauf (Skating) in 2:08 - sehr hügelig
5km Rekom in 30' auf Eis und Schnee
Do CT: 25 km Skilanglauf (Skating) in 2:00 - sehr hügelig
CT: 24 km Skilanglauf (Klassisch) in 2:07 - sehr hügelig
5km Rekom in 30' auf Eis und Schnee
Fr 10km Rekom in 50'
Sa 35km in 2:48 incl. 12 km EB in 50:44 (4:14/km)
So 7km Rekom in 38' (morgens)
11km Rekom in 59' (abends)

Insgesamt 108 Laufkilometer. Ohne Ski-LL wären es wohl gut 130 geworden.

Heute bin ich schon 21 km gelaufen, davon 18 km TDL @3:59/km.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7964
MatthiasR hat geschrieben:Ich habe schon fünf Wochen vom Jokerplan für Kandel rum.

Ich laufe dort den Halben und freue mich schon, Dich dort zu sehen.
MatthiasR hat geschrieben:

Aha, Plan um drei Tage verschoben. Wie machst du das dann am Ende - der Marathon wird ja wohl nicht mittwochs sein?

Nach dem Halbmarathon werde den langen Lauf auf Donnerstag oder Freitag legen und den letzten lL am Karfreitag. Diesen einen Tag nutze ich als zusätzlichen Ruhetag.

MatthiasR hat geschrieben:

mir fallen die Tempoeinheiten immer am schwersten.
Mir fallen ( :peinlich: ) sie normal auch am schwersten, deshalb meine Verwunderung.

MatthiasR hat geschrieben:

Sind das nicht 6 km EB?

Ja, nächster Tippfehler. :peinlich:
MatthiasR hat geschrieben:

Letzte Woche musste ich etwas improvisieren, weil wir kurzfristig für zwei Tage in den Schwarzwald zum Skilaufen gefahren sind:
Mo 20km - WU, 17 km in 1:10 (teilweise auf Schnee), CD
Di [Swim] 2.400m
15km in 1:11
Mi CT: 24 km Skilanglauf (Skating) in 1:42 - sehr hügelig
CT: 27 km Skilanglauf (Skating) in 2:08 - sehr hügelig
5km Rekom in 30' auf Eis und Schnee
Do CT: 25 km Skilanglauf (Skating) in 2:00 - sehr hügelig
CT: 24 km Skilanglauf (Klassisch) in 2:07 - sehr hügelig
5km Rekom in 30' auf Eis und Schnee
Fr 10km Rekom in 50'
Sa 35km in 2:48 incl. 12 km EB in 50:44 (4:14/km)
So 7km Rekom in 38' (morgens)
11km Rekom in 59' (abends)

Insgesamt 108 Laufkilometer. Ohne Ski-LL wären es wohl gut 130 geworden.

Heute bin ich schon 21 km gelaufen, davon 18 km TDL @3:59/km.

Gruß Matthias
Wow, beeindruckende Woche. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dir in Kandel geht. Welche Zeit willst du laufen?

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7965
Chri.S hat geschrieben:4:07 war der Schnitt beim Tempodauerlauf oder bei der EB? Die 3000er erscheinen mir ein bischen langsam, war das die Vorgabe? Wie ist denn Dein Zeitziel in Linz?
Langsam?? 3x 3k @4:07 für eine 3:10, d.h. 4:30 pace.

Hilfe! Hab grade so mit Ach und Krach 5x 2k @4:14 und 5k/4k/3k @4:18 geschafft, und ziele auf 3:05.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7966
D-Bus hat geschrieben:Langsam?? 3x 3k @4:07 für eine 3:10, d.h. 4:30 pace.

Hilfe! Hab grade so mit Ach und Krach 5x 2k @4:14 und 5k/4k/3k @4:18 geschafft, und ziele auf 3:05.
Ich glaub, da hat der Peter noch was für Dich parat :D

7967
Komme gerade von den 16km TDL zurück und ich bin begeister! 4:09 min/km und das ohne wirklich an meine grenzen gegangen zu sein. :D

Das Laufen auf Schnee in den letzten Wochen hatte anscheinen doch etwas Gutes.
Der erste Lauf dieses Jahr ganz ohne Schnee Unterlage.
Wollte nach den 16km noch gar nicht aufhören. :D

gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7968
Bernie78 hat geschrieben: Wow, beeindruckende Woche. Ich bin schon sehr gespannt, wie es dir in Kandel geht. Welche Zeit willst du laufen?
Ich träume von Sub-2:45.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7969
So, die zweite Woche im Joker ist überstanden und sah wie folgt aus:

Mo: 20 km extensiver DL
Di: 35 km extensiver DL mit 6 km Endbeschleunigung
Mi: 12 km regenerativer DL
Do: TDL im MRT
Sa: 3 * 4000 Intervalle in 4:16

Insgesamt wares es diese Woche wieder 110 km und ich habe mir diesmal zwei freie Tage gegönnt.

Der 35 km Lauf am Dienstag war extrem hart, wohl auch deshalb, weil ich die Nacht zuvor extrem schlecht geschlafen habe. Trotzdem kam ich bei den 6 km EB auf 4:30. Der TDL am Donnerstag verlief sehr gut. Bei den Intervallen am Samstag habe ich etwas überzogen, da ich die im HMRT laufen wollte und in die Nähe von 4:10 kam. Der Puls bewegte sich aber immer noch im vorgegebenen Rahmen. :D

Es war einfach traumhaft diese Woche bei angenehmen Temperaturen, weniger Kleidung durch die Gegend zu laufen und schon einen Vorgeschmack auf den Frühling zu bekommen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7970
@D-Bus: Wie läuft dein Training? Wann beginnst du mit dem Joker?

Bin schon sehr gespannt, welche Zeiten du dieses Jahr schaffst.

Spinbird hat geschrieben:Komme gerade von den 16km TDL zurück und ich bin begeister! 4:09 min/km und das ohne wirklich an meine grenzen gegangen zu sein. :D

Das Laufen auf Schnee in den letzten Wochen hatte anscheinen doch etwas Gutes.
Der erste Lauf dieses Jahr ganz ohne Schnee Unterlage.
Wollte nach den 16km noch gar nicht aufhören. :D

gruß
Kurt
Hallo Kurt, das liest sich ja richtig gut. :daumen: Hast du dich schon entschieden, welchen Test-Halbmarathon du läufst?
MatthiasR hat geschrieben:Ich träume von Sub-2:45.

Gruß Matthias
Hallo Matthias, da bin ich aber mal gespannt. Wie war dein Training in dieser Woche?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7971
Bernie78 hat geschrieben:@D-Bus: Wie läuft dein Training? Wann beginnst du mit dem Joker?
Beschissen. Letzte Woche beruflich kaum zum Laufen gekommen, nur ein paar 7-15k jogs, diese Woche den langen wegen Durchfalls abgebrochen etc.

Joker wird am 22.3. anfangen. Ist ok, hier ist eh alles recht verschneit im Moment.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7972
Meine Woche lief so:

Di: TDL
MI: 19km ext
DO: 15km ext
Fr: 15km ext
Sa: 37km 5km EB
So: 18km reg

Die 6Km EB musste ich nach 5km leider Abbrechen war total am Ende. Kein Frühstück und starker Wind :frown:
Insgesamt war die Woche aber ganz gut (124km)

@Bernhard: Hab mich entschlossen an Stelle des HM in St. Florian den Frühlingslauf zu machen

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7975
D-Bus hat geschrieben:Beschissen. Letzte Woche beruflich kaum zum Laufen gekommen, nur ein paar 7-15k jogs, diese Woche den langen wegen Durchfalls abgebrochen etc.

Joker wird am 22.3. anfangen. Ist ok, hier ist eh alles recht verschneit im Moment.
Gute Besserung Holger und bis zum Joker hast ja noch etwas Zeit. Ich konnte auch bis zum Beginn des Jokers kein Tempo laufen, das wurde dann aber ganz schnell zu Beginn des Jokers.
Spinbird hat geschrieben:Meine Woche lief so:

Di: TDL
MI: 19km ext
DO: 15km ext
Fr: 15km ext
Sa: 37km 5km EB
So: 18km reg

Die 6Km EB musste ich nach 5km leider Abbrechen war total am Ende. Kein Frühstück und starker Wind :frown:
Insgesamt war die Woche aber ganz gut (124km)

@Bernhard: Hab mich entschlossen an Stelle des HM in St. Florian den Frühlingslauf zu machen

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

deine Woche liest sich ja ganz gut. Die Endbeschleunigung war bei mir auch sehr grenzwertig. Hast du die Intervalle diese Woche weggelassen?

Wie lange ist der Frühlingslauf und wann ist der?

Legion hat geschrieben:Habe diese Woche nur 2 Trainingseinheiten gemacht ca 37 km ,
Bin leicht erkältet mal sehen ob ich nächste Woche trainieren kann ?
Hallo Legion, gute Besserung. Was hast du dieses Jahr vor?
Halloween hat geschrieben:Nächste Woche steige ich dann auch ins Jokern ein. :winken:
Hallo Halloween,

wünsche dir einen guten Einstieg und bin schon gespannt, wie es dir geht.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7976
Bernie78 hat geschrieben:
Hallo Kurt,

deine Woche liest sich ja ganz gut. Die Endbeschleunigung war bei mir auch sehr grenzwertig. Hast du die Intervalle diese Woche weggelassen?

Wie lange ist der Frühlingslauf und wann ist der?


Bernhard
Hallo Bernhard

Ja das Intervall habe ich ausgelassen. Ist sich neben der Arbeit nicht ausgegangen.

Der Frühlingslauf ist am 21.3. und er ist 9,2km Lang. Es ist keine ganz flache Strecke aber ich bin schon einmal gelaufen.
Mal schauen um wie viel es schneller geht :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7978
Bernie78 hat geschrieben: Hallo Matthias, da bin ich aber mal gespannt. Wie war dein Training in dieser Woche?
Bei mir war es die umfangreichste Woche der Vorbereitung (okay, die Vorwoche mit den 100 km Skilanglauf kann man schlecht vergleichen). Sorry für die Formatierung, stammt direkt aus dem Kilometerspiel.

> Was/Wie habt ihr letzte Woche trainiert?

Mo 21km - WU, 18 km in 1:11:37 (3:59/km), CD
Di [Swim] 1.800m
18km in 1:32
Mi 20km - WU, 3 x 4.000 m mit 2.000 m TP, CD [1]
Do [Swim] 1.500m
11km Rekom in 1:00
Fr 19km hügelig (Letzenberg) in 1:35
Sa 35km in 2:42 incl. 15 km EB in 4:10/km
So 7km Rekom in 39:30 (morgens)
11km Rekom in 57:20 (abends) [2]

[1] Plan: 4.000er in 14:35 (3:39/km)
Ist: 15:13 / 14:56 / 15:08 - ging nicht so richtig gut
[2] Nach dem olympischen 50 km-Skilanglaufrennen. Der Teichmann ist ein
Tier - unglaublich!

> Wochen-/Jahreskilometer?

142 / 930 (ab KW01, also 4.1.)

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7979
MatthiasR hat geschrieben:B
[2] Nach dem olympischen 50 km-Skilanglaufrennen. Der Teichmann ist ein
Tier - unglaublich!
:nick: riesig gewesen! :nick:
[1] Plan: 4.000er in 14:35 (3:39/km)
heftig!

7980
MatthiasR hat geschrieben: [1] Plan: 4.000er in 14:35 (3:39/km)
Was soll das sein. HM-Tempo? Traut Greif dir eine 1:17 glatt aus dem vollen Training zu? :confused:
MatthiasR hat geschrieben: Der Teichmann ist ein
Tier - unglaublich!
Ja,das war nett. Da hat man mal wieder gesehen, wo unsere besten Ausdauersportler starten ....

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7981
DerC hat geschrieben:unsere besten Ausdauersportler starten ....
Interessant fand ich ein Interview zur Vorbereitung für die 50km

O-ton: "2 Tage vorher 7 Liter/Tag trinken - mit Salz drin"

gruss hennes

7982
MatthiasR hat geschrieben: [1] Plan: 4.000er in 14:35 (3:39/km)
Ist: 15:13 / 14:56 / 15:08 - ging nicht so richtig gut
DerC hat geschrieben:Was soll das sein. HM-Tempo? Traut Greif dir eine 1:17 glatt aus dem vollen Training zu? :confused:
Scheint so. Meine Steuerzeit (34:30) ist etwas zu schnell, aber ich habe sowieso generell Probleme die Vorgaben bei den Intervallen zu schaffen.
Meine Wettkampfzeiten sind einfach zu schnell für meine Trainingsleistungen :D

Vor zwei Wochen bin ich einen 20er-Wettkampf in 3:40/km (1:13:25) gelaufen, allerdings nach einer Erholungswoche. Also so weit ist das nicht vom HM-Tempo weg... Was aber nichts daran ändert, dass ich das im Training nicht schaffe.

Zu meiner Entschuldigung könnte ich noch anführen, dass das morgens um 8 Uhr war.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7983
MatthiasR hat geschrieben:Scheint so. Meine Steuerzeit (34:30) ist etwas zu schnell, aber ich habe sowieso generell Probleme die Vorgaben bei den Intervallen zu schaffen.
Meine Wettkampfzeiten sind einfach zu schnell für meine Trainingsleistungen :D

Vor zwei Wochen bin ich einen 20er-Wettkampf in 3:40/km (1:13:25) gelaufen, allerdings nach einer Erholungswoche. Also so weit ist das nicht vom HM-Tempo weg... Was aber nichts daran ändert, dass ich das im Training nicht schaffe.

Zu meiner Entschuldigung könnte ich noch anführen, dass das morgens um 8 Uhr war.

Gruß Matthias
Wieso, ist doch alles gut, spricht nichts dagegen dagegen, 3 x 4 zwischen 10ner und HM-Tempo zu machen
Meine langen Wiederholungsläufe sind derzeit auch deutlich schneller als M-Tempo, die Angleichung erfolgt dann dadurch, dass mein M-Tempo sukzessive schneller wird, weniger das Tempo der Wiederholungsläufe
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

7984
MatthiasR hat geschrieben:Scheint so. Meine Steuerzeit (34:30) ist etwas zu schnell, aber ich habe sowieso generell Probleme die Vorgaben bei den Intervallen zu schaffen.
Meine Wettkampfzeiten sind einfach zu schnell für meine Trainingsleistungen :D
Hi,

ging mir genauso, habe aus diesem grund meine Steuerzeit auf 35min korrigiert. Die korrektur bedeuten nur ein paar sekunden, aber gerade bei den Intervallen macht das schon was aus, Schaffe jetzt auch die letzte Wdh. Bei mir kommt noch dazu das ich gut ein halbes jahr relativ wenig Laufkilometer hatte und deswegen 34:30 zu hoch angesetzt waren.

lg,

Chrisian

3. Jokerwoche

7986
Die dritte Woche vom Joker im Rückblick:
Mo: extensiver Dauerlauf 20 km
Di: extensiver Dauerlauf 35 km mit 9 km Endbeschleunigung
Mi: regenerativer Dauerlauf 12 km
Do: 18 km Tempodauerlauf
Frei: regenerativer Dauerlauf 5 km
Sa: Tempoturn

Am Mittwochabend war noch Klettern in der Halle angesagt. Am Freitag bin ich nach dem Krafttraining noch 5 km ausgelaufen und heute stand nochmals Krafttraining auf dem Programm.

Insgesamt waren es diese Woche 110 km.

Ich fühlte mich beim langen Lauf am Dienstag von Anfang an etwas müde und konnte in der Endbeschleunigung noch eine Zeit von 4:30 erreichen. Am Donnerstag der TDL lief sehr gut mit. Am Samstag schneite es bei uns am Vormittag ca. 10 – 15 cm und die Straßen waren leider nicht geräumt. Ich habe versucht den Tempoturn zu laufen, habe dann aber nach der Hälfte abgebrochen.

Nächste Woche kommt die Regenerationswoche mit dem Halbmarathon am Sonntag in Kandel, worauf ich mich schon sehr freue.

Bin schon sehr gespannt, wie es bei euch lief.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7987
MatthiasR hat geschrieben:Bei mir war es die umfangreichste Woche der Vorbereitung (okay, die Vorwoche mit den 100 km Skilanglauf kann man schlecht vergleichen). Sorry für die Formatierung, stammt direkt aus dem Kilometerspiel.

> Was/Wie habt ihr letzte Woche trainiert?

Mo 21km - WU, 18 km in 1:11:37 (3:59/km), CD
Di [Swim] 1.800m
18km in 1:32
Mi 20km - WU, 3 x 4.000 m mit 2.000 m TP, CD [1]
Do [Swim] 1.500m
11km Rekom in 1:00
Fr 19km hügelig (Letzenberg) in 1:35
Sa 35km in 2:42 incl. 15 km EB in 4:10/km
So 7km Rekom in 39:30 (morgens)
11km Rekom in 57:20 (abends) [2]

[1] Plan: 4.000er in 14:35 (3:39/km)
Ist: 15:13 / 14:56 / 15:08 - ging nicht so richtig gut
[2] Nach dem olympischen 50 km-Skilanglaufrennen. Der Teichmann ist ein
Tier - unglaublich!

> Wochen-/Jahreskilometer?

142 / 930 (ab KW01, also 4.1.)

Gruß Matthias
Bei mir sind die 4.000er Intervalle um 3 Sek. schneller wie meine von Greif prognostizierte Halbmarathonzeit. Ist meiner Meinung nach die heftigste Intervalleinheit im aktuellen Joker.

Das Finish von Teichmann war echt der Hammer. :daumen:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
SokoFriedhof hat geschrieben:Hi,

ging mir genauso, habe aus diesem grund meine Steuerzeit auf 35min korrigiert. Die korrektur bedeuten nur ein paar sekunden, aber gerade bei den Intervallen macht das schon was aus, Schaffe jetzt auch die letzte Wdh. Bei mir kommt noch dazu das ich gut ein halbes jahr relativ wenig Laufkilometer hatte und deswegen 34:30 zu hoch angesetzt waren.

lg,

Chrisian
Hallo Christian,

da schließe ich mich gleich der Frage von Chris an. Trainierst du wieder nach Greif?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7988
Mo: Tempodauerlauf
Di: 18km ext
Mi: 14km ext
Do: Tempoturn
Fr: 16km ext
Sa:37km 9km EB
So: 11km reg

Insgesamt 131km.

Die Woche war hart aber bis auf den Tempoturn lief alles nach Plan.
Für den Tempoturn habe ich fast 40min gebraucht :klatsch:
na ja ich schiebe es einmal auf den starken Wind. :D

Freue mich auf die Regenerationswoche.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7989
Chri.S hat geschrieben:Trainierst Du jetzt wieder nach Greif, Christian?
Hallo Chris&Bernhard,

nachdem ich Triathlon nicht so ausüben konnte wie ich mir das vorgestellt habe(Zeitlich und aber auch finanziell) hab ich mich entschlossen frühzeitig die Reißleine zu ziehen.Also wieder "nur" Laufen (dabei wurde ich beim Schwimmen immer besser :weinen: ), da kann ich meinen Hund auch oftmals mitnehmen. Da es mir ja schwer fällt (manch einer wird das Wissen) konstant vernünftig zu trainieren hab ich mich für Greif entschlossen, da mir das im rückblick am meisten spass gemacht hat (Laufen macht mir natürlich generell spass).
Trainiere momentan T7M und Joker für den Rennsteig gesetzt, da gehts dann hoch richtung 50Km +Eb :klatsch:

lg,

Christian

7990
Hallo,

beginne heute mit dem Countdown von Greif. Am 02.05. laufe ich den Marathon in Hannover.
Bin mal gespannt und werde euch auf dem laufenden halten.

Kurz zu mir: Werde meinen ersten Marathon laufen. Habe mir eine Zielzeit von 2:59 h gesetzt. Letztes Jahr bin ich in Hannover den HM unvorbereitet in 1:30 h gelaufen.
Letzte Woche bin ich 35 km (seit Januar ausschließlich aerobe Vorbereitung) locker in 2:50 h gelaufen.
Gruß
Tommes

7991
Tommes2911 hat geschrieben:Hallo,

beginne heute mit dem Countdown von Greif. Am 02.05. laufe ich den Marathon in Hannover.
Bin mal gespannt und werde euch auf dem laufenden halten.

Kurz zu mir: Werde meinen ersten Marathon laufen. Habe mir eine Zielzeit von 2:59 h gesetzt. Letztes Jahr bin ich in Hannover den HM unvorbereitet in 1:30 h gelaufen.
Letzte Woche bin ich 35 km (seit Januar ausschließlich aerobe Vorbereitung) locker in 2:50 h gelaufen.
Gruß
Tommes
Auf jeden Fall eine Mutige Ansage.
Bin schon gespannt wie dein HM in der Vorbereitung läuft.
Wünsch dir alles gute :daumen:

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7992
Hallo zusammen,

das Jahr ist zwar noch jung, aber gestern habe ich beim 10'er in Leverkusen mein erstes Laufziel für dieses Jahr erreicht : 10 km sub 36:00 min. Genauer in 35:58 min :D
Ist zwar nur knapp sub 36, aber immerhin drunter :nick:

Der Düsseldorf-Marathon kann kommen :daumen:



Gruß
Hans-Dieter

7993
Hadi hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Jahr ist zwar noch jung, aber gestern habe ich beim 10'er in Leverkusen mein erstes Laufziel für dieses Jahr erreicht : 10 km sub 36:00 min. Genauer in 35:58 min :D
Ist zwar nur knapp sub 36, aber immerhin drunter :nick:

Der Düsseldorf-Marathon kann kommen :daumen:



Gruß
Hans-Dieter
Gratuliere :daumen:

So kann das Jahr weiter gehen :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7994
Bernie78 hat geschrieben:Gute Besserung Holger und bis zum Joker hast ja noch etwas Zeit. Ich konnte auch bis zum Beginn des Jokers kein Tempo laufen, das wurde dann aber ganz schnell zu Beginn des Jokers.
Jau, im WK ging es ja dann doch. HM in 1:27:55 (vorher: 1:28:26).

Da hat Greif gleich die Steuerzeit auf 39:30 gesetzt, obwohl ich ja schon die alten Tempovorgaben kaum geschafft habe. :haeh:

Also du meinst, dass der Joker einen Schub gibt? Da will ich mal hoffen, dass du Recht hast.

Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7996
Spinbird hat geschrieben:Mo: Tempodauerlauf
Di: 18km ext
Mi: 14km ext
Do: Tempoturn
Fr: 16km ext
Sa:37km 9km EB
So: 11km reg

Insgesamt 131km.

Die Woche war hart aber bis auf den Tempoturn lief alles nach Plan.
Für den Tempoturn habe ich fast 40min gebraucht :klatsch:
na ja ich schiebe es einmal auf den starken Wind. :D

Freue mich auf die Regenerationswoche.

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

liest sich ja alles ganz gut. Ich freue mich jetzt auch schon total auf die Regenerationswoche und auf den HM in Kandel am Sonntag. :D
SokoFriedhof hat geschrieben:Hallo Chris&Bernhard,

nachdem ich Triathlon nicht so ausüben konnte wie ich mir das vorgestellt habe(Zeitlich und aber auch finanziell) hab ich mich entschlossen frühzeitig die Reißleine zu ziehen.Also wieder "nur" Laufen (dabei wurde ich beim Schwimmen immer besser :weinen: ), da kann ich meinen Hund auch oftmals mitnehmen. Da es mir ja schwer fällt (manch einer wird das Wissen) konstant vernünftig zu trainieren hab ich mich für Greif entschlossen, da mir das im rückblick am meisten spass gemacht hat (Laufen macht mir natürlich generell spass).
Trainiere momentan T7M und Joker für den Rennsteig gesetzt, da gehts dann hoch richtung 50Km +Eb :klatsch:

lg,

Christian
Hallo Christian,

dann wünsche ich dir viel Erfolg mit dem Joker auf den Rennsteig. 50 km mit EB hört sich schon krass an. Meine Frage dazu wäre, wie schnell Greif die EB laufen lässt?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Tommes2911 hat geschrieben:Hallo,

beginne heute mit dem Countdown von Greif. Am 02.05. laufe ich den Marathon in Hannover.
Bin mal gespannt und werde euch auf dem laufenden halten.

Kurz zu mir: Werde meinen ersten Marathon laufen. Habe mir eine Zielzeit von 2:59 h gesetzt. Letztes Jahr bin ich in Hannover den HM unvorbereitet in 1:30 h gelaufen.
Letzte Woche bin ich 35 km (seit Januar ausschließlich aerobe Vorbereitung) locker in 2:50 h gelaufen.
Gruß
Tommes
Hallo Tommes,

wie schon Kurt geschrieben hat, da hast dir was vorgenommen.

Schön, dass du hier auch schreibst. Bin schon sehr gespannt, wie es dir geht.

Viel Spaß mit dem Countdown.

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7997
Hadi hat geschrieben:Hallo zusammen,

das Jahr ist zwar noch jung, aber gestern habe ich beim 10'er in Leverkusen mein erstes Laufziel für dieses Jahr erreicht : 10 km sub 36:00 min. Genauer in 35:58 min :D
Ist zwar nur knapp sub 36, aber immerhin drunter :nick:

Der Düsseldorf-Marathon kann kommen :daumen:



Gruß
Hans-Dieter
Hallo Hadi,

Herzlichen Glückwunsch, da fängt ja dein Laufjahr schon richtig gut an. :daumen:
D-Bus hat geschrieben:Jau, im WK ging es ja dann doch. HM in 1:27:55 (vorher: 1:28:26).

Da hat Greif gleich die Steuerzeit auf 39:30 gesetzt, obwohl ich ja schon die alten Tempovorgaben kaum geschafft habe. :haeh:

Also du meinst, dass der Joker einen Schub gibt? Da will ich mal hoffen, dass du Recht hast.

Holger
Bei mir war es immer so, dass beim Joker nach zwei, drei Wochen ein richtiger Temposchub kam und ich nehme mal an, dass wird bei dir so ähnlich sein. Was mir sehr viel bringt ist eine Regenerationswoche, bevor der Joker beginnt. Dann kommen drei harte Belastungswochen, dann die Regenerationswoche mit dem HM am Ende, dann nochmals zwei harte Wochen und das Tapern.
Tommes2911 hat geschrieben:was ist denn der Joker, wenn ich mal fragen darf?
Der Joker ist bei Greif in der Jahresplanung der Plan, der dich auf einen Marathon oder Ultra vorbereitet. Den bekommst du ab 8 Wochen vor dem Lauf und bis 2 Wochen nachher.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7998
Ich weiß, dass ich mir was vorgenommen habe! Mir hat der Greif-Plan einfach am besten gefallen!
Da ich bis zu meinem 16 Lebensjahr (bin jetzt 31) Leichtathletik betrieben habe und meine Disziplinen 1000 - 3000 m waren, habe ich vor den Tempoeinheiten einfach keine ANgst. Eine gute Grundkondi ist vorhanden.
Seitdem habe ich Fussball gespielt und dort ebenfalls regelmäßig trainiert. Nicht umsonst kam ja meine Zeit beim HM von unvorbereiteten 1:30 h zustande. Habe mich aber seit letztem Jahr vom Fussball verabschiedet und laufe nur noch. Eine gut Entscheidung!

Die 35 km habe ich drauf, die 1000-3000 m Intervalle können kommen. Ein wenig Respekt habe ich vor den schnellen 10000m. Schaunmermal ;-) Natürlich ist die Wochenbelastung hoch, ich weiß!
Die 15 km in 4:24 Min/km gestern liefen ohne weitere Probleme.
Ich habe mich auf 5 Trainingstage festgelegt, das muss reichen. Zeitlich sind mir da auch ein wenig die Hände gebunden.

Ein wenig Sorge bereitet mir nur mein Gewicht bzw. ob ich mich ausreichend ernähre. Ich wiege zur Zeit 72,5 kg bei 1,83 m. Viel weiter runter will ich nicht gehen. Wie ernährt ihr euch in der spezifischen Vorbereitung oder wie sind eure Erfahrungen mit dem Gewicht? Ich esse viel KH, Yoghurt, Gemüse, Nüsse und Obst. Kein Fisch, kein Fleisch, da ich Vegetarier bin. Nach meinen Läufen habe ich immer Hunger ohne ENde, hab nur manchmal dass Gefühl, nicht alles wieder aufzunehmen, was ich verbrannt habe. Nach den langen Läufen geht mein Gewicht schonmal auf 70 kg runter....

7999
Tommes2911 hat geschrieben:Ich weiß, dass ich mir was vorgenommen habe! Mir hat der Greif-Plan einfach am besten gefallen!
Da ich bis zu meinem 16 Lebensjahr (bin jetzt 31) Leichtathletik betrieben habe und meine Disziplinen 1000 - 3000 m waren, habe ich vor den Tempoeinheiten einfach keine ANgst. Eine gute Grundkondi ist vorhanden.
Seitdem habe ich Fussball gespielt und dort ebenfalls regelmäßig trainiert. Nicht umsonst kam ja meine Zeit beim HM von unvorbereiteten 1:30 h zustande. Habe mich aber seit letztem Jahr vom Fussball verabschiedet und laufe nur noch. Eine gut Entscheidung!

Die 35 km habe ich drauf, die 1000-3000 m Intervalle können kommen. Ein wenig Respekt habe ich vor den schnellen 10000m. Schaunmermal ;-) Natürlich ist die Wochenbelastung hoch, ich weiß!
Die 15 km in 4:24 Min/km gestern liefen ohne weitere Probleme.
Ich habe mich auf 5 Trainingstage festgelegt, das muss reichen. Zeitlich sind mir da auch ein wenig die Hände gebunden.

Ein wenig Sorge bereitet mir nur mein Gewicht bzw. ob ich mich ausreichend ernähre. Ich wiege zur Zeit 72,5 kg bei 1,83 m. Viel weiter runter will ich nicht gehen. Wie ernährt ihr euch in der spezifischen Vorbereitung oder wie sind eure Erfahrungen mit dem Gewicht? Ich esse viel KH, Yoghurt, Gemüse, Nüsse und Obst. Kein Fisch, kein Fleisch, da ich Vegetarier bin. Nach meinen Läufen habe ich immer Hunger ohne ENde, hab nur manchmal dass Gefühl, nicht alles wieder aufzunehmen, was ich verbrannt habe. Nach den langen Läufen geht mein Gewicht schonmal auf 70 kg runter....
Bei der Ernährung solltest du dich nicht verrückt machen lassen.
Ich bin auch Vegetarier und ich gehe einmal davon aus das du dich mit gesunder Ernährung schon ein wenig beschäftigt hast.
Isst du Milchprodukte?

Ein aussagekräftiger Wettkampf wäre natürlich schon interessant um deinen Aktuellen Stand besser einschätzen zu können.
An deiner Stelle würde ich die Marathontaktik nach deinem HM Test neu überdenken.

Die Tempodauerläufe solltest du aber im Marathonrenntempo machen also mindestens 4:15 min/km.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

8000
Hallo Tommes,

die Voraussetzungen scheinen bei dir da zu sein.

Was die Ernährung betrifft versuche ich einfach, die größten Fehler zu vermeiden, viel Obst und Gemüse zu essen, Vollkorn und meine Schokoladenfresssucht auf ein Mindestmaß zu reduzieren. :peinlich:

Viel Erfolg beim Training :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“