Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

7901
zasche hat geschrieben:na dann mal zur erklärung:
5:00er schnitt bei den dauerläufen is natürlich eher die ausnahme,... das geht nicht oft, is aber auch schon vorgekommen, dass ich 4:50 schnitt gelaufen bin, und das bei 130 Puls.
Irgendwie ist dein Greif-Plan ganz anders als meiner.
Letzte Woche waren das bei mir zB 16-18k in 4:51, und 32k in 5:30-5:12 (habe eine Woche spaeter angefangen).
Gelaufen bin ich dann 18k in 4:47 und 32.2k in 5:11 (Asche ueber mein Haupt).

Wenn bei dir die 4:51 nun 4:15 entsprechen (10% schneller), dann sollten doch die 30+km auch schneller als 5:00 von Greif empfohlen werden (prozentual runter gerechnet etwa 5:00-4:43).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7902
zasche hat geschrieben:als ergänzung die daten eines 30km laufs: (immer 5km zusammenfassungen, Zeit, min/km, puls schnitt/ puls max ... GW = Gegenwind)

0-5: 25:37 (5:07), 133/140
6-10: 25:44 (5:09), 132/140
11-15: 26:50 (5:22), 136/145 GW
16-20: 26:21 (5:16), 139/143 GW
21-25: 26:32 (5:18), 140/145
26-30: 27:41 (5:32), 144/150 GW
Finde ich nicht bedenklich. Mach doch einfach weiter so, und in ein paar Wochen wird dann der Puls nicht mehr so hochgehen.

Bzw. lass den Pulser zuhause.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7903
D-Bus hat geschrieben:Irgendwie ist dein Greif-Plan ganz anders als meiner.
Letzte Woche waren das bei mir zB 16-18k in 4:51, und 32k in 5:30-5:12 (habe eine Woche spaeter angefangen).
Gelaufen bin ich dann 18k in 4:47 und 32.2k in 5:11 (Asche ueber mein Haupt).

Wenn bei dir die 4:51 nun 4:15 entsprechen (10% schneller), dann sollten doch die 30+km auch schneller als 5:00 von Greif empfohlen werden (prozentual runter gerechnet etwa 5:00-4:43).
habe gerade mit dem countdown begonnen. habe keinen regulären Trainingsplan von Greif, oder so.

und da heißt es für den 35km lauf: 45 – 75 sec langsamer als das geplante Marathon-Renntempo

und das wären bei einem Tempo von 4:15 fürn Marathon dann 5:00 bis 5:30. also wenns danach geht, bin ich nicht so weit weg, ... nur fall ich hald öfters aus den 5:30 gegen Ende hin raus. Werd versuchen die nächsten Male schon eher bei 5:30 anfangen, vielleicht fällts mir dann leichter das Tempo zu halten.

Und mal ohne Pulser kann auch ned schaden :)

7904
zasche hat geschrieben: und da heißt es für den 35km lauf: 45 – 75 sec langsamer als das geplante Marathon-Renntempo

und das wären bei einem Tempo von 4:15 fürn Marathon dann 5:00 bis 5:30.
Der CD und aktuelle Pläne sind nicht mehr das gleiche. Im Frühjahr bin ich auf langsameren M-level schon 5:15er gelaufen.
also wenns danach geht, bin ich nicht so weit weg, ... nur fall ich hald öfters aus den 5:30 gegen Ende hin raus. Werd versuchen die nächsten Male schon eher bei 5:30 anfangen, vielleicht fällts mir dann leichter das Tempo zu halten.
Versuch doch einfach schneller zu laufen :teufel:

Ich habe das im Frühjahr auch gehabt dass ich mit Zeiten von 5:20min/km ziemlich kämpfen musste - warum auch immer - und habe dann ab km25-35 ordentlich beschleunigt, es fiel mir deutlich leichter.

Evtl. ist das langsamere Tempo für Dich auch zu unergonomisch = anstrengender als schneller. Versuch macht kluch!

gruss hennes

7905
ja, das langsamere Tempo is irgendwie anstrengender.

aber wenn ich zwischen 25 und 35 schneller mache, dann is das wohl eher eine endbeschleunigung, die ich mir wohl für die einheiten mit endbeschleunigung aufheben werde :)

wegen dem tempo kann ich hald nur vom CD reden. die anderen pläne kenne ich nicht. sind die dann leicht schneller angelegt?!

7906
zasche hat geschrieben:ja, das langsamere Tempo is irgendwie anstrengender.

aber wenn ich zwischen 25 und 35 schneller mache, dann is das wohl eher eine endbeschleunigung, die ich mir wohl für die einheiten mit endbeschleunigung aufheben werde :)
Die EB ist ja MRT - und das ist 4:15, da ist ja noch ne Menge Platz. Ich würde dann erst mal auf <5min zielen und einfach versuchen das Tempo drunter zu halten. Das lenkt ab und beschäftigt schon wieder ein Weilchen :D
wegen dem tempo kann ich hald nur vom CD reden. die anderen pläne kenne ich nicht. sind die dann leicht schneller angelegt?!
Ja, Greif hat über die Jahre natürlich auch was gelernt.

gruss hennes

7907
zasche hat geschrieben:die anderen pläne kenne ich nicht. sind die dann leicht schneller angelegt?!
Schneller nicht unbedingt. Saemtliche paces werden von einer 10k-Steuerzeit berechnet, die i.d.R. etwas schneller ist als die 10k-PB.

Bei dir waere das wahrscheinlich 37:30, bei mir 40:00. So gesehen sind die langen Laeufe derzeit bei mir 10k-pace + 70-90 sek/km (spaeter dann schneller).

Beim CD waehlst du ja das Tempo aufgrund deiner Marathonzielzeit. Greif wuerde dich im Jahresplan eher auf 2:50 trainieren lassen (in meinem Fall auf 3:02).

So gesehen wundert mich nicht, dass du die pace-Vorgaben beim Intervalltraining locker erfuellst. Bzgl. der langen Laeufe scheint bei dir dagegen ein Nachholbedarf zu bestehen.

7910
vdot findest hier was:

Berechnungen nach Jack Daniels

und ich hab nach einiger zeit bei knapp 80 km (bei 4 Einheiten) jetzt gegen ende hin auf bis zu 130km ( 6 Einheiten ) pro woche gesteigert (das war die ausreißer-weihnachtswoche).

was da nicht eingerechnet ist, sind ca. 2-3 Stunden pro Woche noch am Ergo, zum lockeren Radln, ... eher als Regeneration gedacht.

7911
zasche hat geschrieben:vdot findest hier was:
Danke :daumen: wieder was gelernt. Die Errechnung meiner Halbmarathonzeit aus dem Wert für 10km paßt ja fast auf die Sekunde.

7912
zasche hat geschrieben:als ergänzung die daten eines 30km laufs: (immer 5km zusammenfassungen, Zeit, min/km, puls schnitt/ puls max ... GW = Gegenwind)

0-5: 25:37 (5:07), 133/140
6-10: 25:44 (5:09), 132/140
11-15: 26:50 (5:22), 136/145 GW
16-20: 26:21 (5:16), 139/143 GW
21-25: 26:32 (5:18), 140/145
26-30: 27:41 (5:32), 144/150 GW

Hallo Zasche,

die Frage ist von wann diese Daten sind, wenn es der letzte lange Lauf vor beginn des Countdown, sieht es nicht so gut aus meiner Meinung. Der Pulsanstieg ab km 25 ist nicht so das Problem sondern eher der gleichzeitige Tempoabfall, da scheint an Grundlage noch einiges zu fehlen. Wenn es nätürlich in der 130 km Woche war (wo du sonst nur 80 gelaufen bist) könnte auch der hohe Umfang eine Rolle spielen.
zasche hat geschrieben:habe gerade mit dem countdown begonnen. habe keinen regulären Trainingsplan von Greif, oder so.

und da heißt es für den 35km lauf: 45 – 75 sec langsamer als das geplante Marathon-Renntempo
D-Bus hat geschrieben:Finde ich nicht bedenklich. Mach doch einfach weiter so, und in ein paar Wochen wird dann der Puls nicht mehr so hochgehen.

Ich finde es schon bedenklich, mit Countdown begonnen heißt ja wohl zumindest die erste Woche um. Dann hätte er bereits 35 km laufen müssen. Nächste Woche dann schon die erste EB. Wenn ich mal auf die Beschreibung oben schaue, da hätten dann jetzt noch 3 km in 4:15 folgen müssen. Ich glaube kaum, dass das noch möglich gewesen wäre.

Ich würde in deiner Stelle auf die EB verzichten bist du die 35 locker in 5:15 bis 5:00 laufen kannst. Am besten erste Hälfte in 5:15 und Zweite in 5:00.

Manfred :winken:

7913
Hallo zasche,

der CD setzt eigentlich zu Beginn schon voraus, dass Du 35 km 'locker' und ohne große Schwierigkeiten laufen kannst!

Zitat aus dem CD :

Wenn du diese Streckenlänge noch nicht „drauf“ hast, dann wird es schwer für Dich. du kannst dann nur versuchen heute so weit zu laufen wie es geht. Möglich sind immer 10 km mehr als deine bisher längste Strecke. Wenn du dann noch nicht bei 35 km bist, dann solltest du das Wochen-Programm weiter absolvieren und am kommenden Wochenende nochmals 5 km weiter laufen. Das treibst du so lange, bis du die lange Strecke durchlaufen kannst. In der Regel wird es dir dann aber nicht gelingen, die in den kommenden Wochen einsetzende Endbeschleunigung durchzuführen. Auf diese musst du zwangsläufig verzichten. Wenn du zu denen gehörst, die im obigen Absatz beschrieben sind und bisher noch keine 35 gelaufen bist, dann kann ich dir nur meine herzliches Beileid aussprechen. du wirst viel, sehr viel Schmerzen ertragen müssen. Aber wenn du die lange Strecke dreimal gelaufen bist, wird es besser. ...

Zitat Ende.

Ich würde mit dem CD erst anfangen, wenn Du diese Voraussetzung erfüllen kannst.

Gruß,
Hans-Dieter

7914
Derfnam hat geschrieben:Ich finde es schon bedenklich, mit Countdown begonnen heißt ja wohl zumindest die erste Woche um. Dann hätte er bereits 35 km laufen müssen. Nächste Woche dann schon die erste EB. Wenn ich mal auf die Beschreibung oben schaue, da hätten dann jetzt noch 3 km in 4:15 folgen müssen. Ich glaube kaum, dass das noch möglich gewesen wäre.
Moin Manfred,

in Hinblick auf den CD hast du recht. Als ich den Kommentar schrieb, ging ich noch vom Jahresplan mit Hoehepunkt Ende April aus (die CD-Info kam 95 Minuten nach meiner "nicht bedenklich"-Bemerkung). In dem Fall haette zasche noch genug Zeit gehabt, sich an die 35er zu gewoehnen.

So wird's eng mit dem CD, wie Hadi auch schrieb.

Holger

P.S.
Ich würde in deiner Stelle auf die EB verzichten bist du die 35 locker in 5:15 bis 5:00 laufen kannst. Am besten erste Hälfte in 5:15 und Zweite in 5:00.
Ich lief am Sonntag die erste Haelfte (von den 32k) in 5:19 und die zweite in 5:03...

7915
D-Bus hat geschrieben: Ich lief am Sonntag die erste Haelfte (von den 32k) in 5:19 und die zweite in 5:03...

Dann schreibt das doch auch in deiner Wochenzusammenfassung, dann gibt es Lob von Ronald.

Manfred :winken:

7916
Hallo "Greifianerinnen" und "Greifianer",

ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg, falls ihr heute bei einem Silvesterlauf teilnehmt und alles Gute für 2010. :daumen:

Ich freue mich schon auf die Forsetzungs des Erfahrungsaustausches im nächsten Jahr. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

7917
bin grad mitten in der ersten woche CD. Heute noch einen Silvesterlauf, dann 2 lockere Tage und am Sonntag werd ich den 35er versuchen.

die langen läufe in den letzten wochen sind zwar besser geworden, aber sicher noch nicht so gleichmäßig, dass ich mit 5:15 anfangen könnte und 5:00 finishen. Grundlage fehlt also leider noch.

Ich werd mich mal durch die 35 am Wochenende durchkämpfen, und schaun wies mir dabei geht. Wenn das noch nicht gscheit konstant geht, dann werd ich die EB so lange weg lassen, bis ich die 35k drauf habe.

Werd hald auch noch besonderes Augenmerk auf die lockeren Läufe legen. Sollte ich vielleicht auch nur eine Tempoeinheit unter der Woche (also entweder TDL oder Intervalle) machen, und statt dessen die andere durch einen weiteren lockeren Lauf ersetzen? Von der Geschwindigkeit her, bin ich ja nicht so schlecht dabei. Oder is es wichtiger beide schnellen Einheiten (Mo und Mi) zu absolvieren?

LG, und auch euch allen einen guten Rutsch und Erfolg bei diveresen Silvesterläufen :)

7918
Silvesterlauf 5,4km in 19:30 ganz gut über die runden gebracht. trotz 3x starker steigung und generell unrhythmischem Kurs 3:37 schnitt is passabel. füße fühlen sich noch fit an, das heißt ab morgen locker laufen und ab wochenende heißts wieder hoffen, dass die grundlage halbwegs beinander is.

guten rutsch :)

7919
Sodele,

erstmal wünsch ich euch ein frohes neues Jahr.

Ich hab heute mal den Schritt gewagt und nen Trainingsplan bei Greif bestellt.
Mal schauen wie ich damit zurechtkommen werde und ob sich bei meinen Zeiten eine Verbesserung einstellt.

Werds euch dann berichten.

Grüße Holger
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

Vor- bzw. Nachteile Greif-Trainingspläne

7920
Hallo zusammen,

euch allen viel Glück, Erfolg, Gesundheit und viel Spass beim Laufen im neuen Jahr.

Ich habe jetzt 2 Jahre nach dem Vicsystem trainert. Ich habe dieses System damals vor allem wegen der Flexibilität gewählt. Man kann die Trainingstage wöchentlich verändern, falls mal eine private bzw. berufliche Sache dazwischen kommt. Dies finde ich sehr hilfreich im Gegensatz zu den anderen Systemen.

Ich finde aber, dass das System nicht mehr ganz das richtige für mich ist, da es meiner Meinung nach immer zu schnell zu verbesserten Zeiten kommt, die aber in der Realität nicht zu erzielen sind. Die Prognose- und Trainingszeiten sind dann etwas zu schnell. Man müsste entweder den Testlauf öfters wiederholen oder einfach die Zeiten um einige Sekunden korrigieren, um wieder zu realistischeren Zeiten zu gelangen. Dies sollte aber nicht Sinn und Zweck des ganzen sein. Ob dies alles mit dem Ausstieg von Röthlin zu tun hat, will ich nicht behaupten.

Bei Greif finde ich trotz der festgegeben Trainingstage gut, dass man Herrn Greif auch telefonisch mal fragen kann. Wer kann den Greifplan empfehlen bzw. hat andere gute Trainingspläne, die bezüglich der Flexibilitöt an Vicsystem herankommen. Ich trainiere für 10km bis Marathon. Kann man bei Greif auch verschiedene Wettkämpfe eingeben oder muss man dann jedemal einen kostenpflichtigen Jokerplan bestellen? Danke für eure Bemühungen.

Viele Grüße

Burkhard

7921
Handballer hat geschrieben:

Bei Greif finde ich trotz der festgegeben Trainingstage gut, dass man Herrn Greif auch telefonisch mal fragen kann. Kann man bei Greif auch verschiedene Wettkämpfe eingeben oder muss man dann jedemal einen kostenpflichtigen Jokerplan bestellen

:confused:
Ruf ihn an :idee:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

7923
Handballer hat geschrieben: Bei Greif finde ich trotz der festgegeben Trainingstage gut, dass man Herrn Greif auch telefonisch mal fragen kann. Wer kann den Greifplan empfehlen bzw. hat andere gute Trainingspläne, die bezüglich der Flexibilitöt an Vicsystem herankommen. Ich trainiere für 10km bis Marathon. Kann man bei Greif auch verschiedene Wettkämpfe eingeben oder muss man dann jedemal einen kostenpflichtigen Jokerplan bestellen?
Ich bin seit Mai 2007 bei Greif und finds gut! :daumen:

Er reagiert auch auf emails mit kurzen Fragen immer prompt und eine Anpassung (schneller/langsamer) des Plans ist auch immer ruckzuck umgesetzt.

Seine Pläne sind (hauptsächlich) Marathonpläne und auf die HH und Berlin Termin ausgerichtet. Wenn Du einen anderen Marathon nimmst, solltest Du 10€ für einen Joker ausgeben wenn er früher ist, ansonsten schiebst Du einfach alles nach hinten.

HM und 10er wird also bei diesen Plänen eher aus dem Training raus gelaufen und das klappt natürlich auch ganz gut, denn für irgendwas muss die Rennerei doch gut sein :D

gruss hennes

7924
Hennes hat geschrieben:Ich bin seit Mai 2007 bei Greif und finds gut! :daumen:

gruss hennes
Hallo Hennes, mal was off topic:

Ich erkenn dich auf deinem Benutzerbild gar nicht wieder. Hattest du früher nicht mal einen Bart und eine Brille?

7925
Hennes hat geschrieben:Ich bin seit Mai 2007 bei Greif und finds gut! :daumen:

Er reagiert auch auf emails mit kurzen Fragen immer prompt und eine Anpassung (schneller/langsamer) des Plans ist auch immer ruckzuck umgesetzt.

Seine Pläne sind (hauptsächlich) Marathonpläne und auf die HH und Berlin Termin ausgerichtet. Wenn Du einen anderen Marathon nimmst, solltest Du 10€ für einen Joker ausgeben wenn er früher ist, ansonsten schiebst Du einfach alles nach hinten.

HM und 10er wird also bei diesen Plänen eher aus dem Training raus gelaufen und das klappt natürlich auch ganz gut, denn für irgendwas muss die Rennerei doch gut sein :D

gruss hennes
Apropos Joker. Macht es Sinn fürs Frühjahr einen Neuen zu bestellen oder kann man den vom letzten Jahr nehmen. Natürlich mit evtl. Zeitenanpassung.
Bild
Bild

7926
Santander hat geschrieben:Hallo Hennes, mal was off topic:

Ich erkenn dich auf deinem Benutzerbild gar nicht wieder. Hattest du früher nicht mal einen Bart und eine Brille?
Nein, Du mußt mich verwechseln!

gruss hennes

7927
Hi,

ich habe ein paar Fragen zu den Trainingsplänen:

Ich habe gestern den ersten "Einführungsplan" erhalten um mit diesem bis zu dem 1."richtigen" Plan zu trainieren.
Diese Normalpläne kommen wohl immer im festgelegten 4 Wochen Rhythmus. Wann wäre denn der nächste Beginn eines Normalplans?

Unterscheidet sich der Normalplan deutlich von dem Einführungsplan? Ich überlege nämlich den Normalplan anzufordern um jetzt schon mit ihm zu beginnen, da der Einführungsplan mich nicht wirklich anspricht.

MfG Holger
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

7928
Hallo Holger,
Jeff_Mills hat geschrieben: Diese Normalpläne kommen wohl immer im festgelegten 4 Wochen Rhythmus. Wann wäre denn der nächste Beginn eines Normalplans?
der nächste Normalplan sollte ab Fr. 8.1. herunterladbar sein und ab dem 18.1. losgehen.

Jeff_Mills hat geschrieben: Unterscheidet sich der Normalplan deutlich von dem Einführungsplan?
ja, schon. Der Einführungsplan soll an die Systematik heranführen.

Hol' Dir den Normalplan. Bei Deinen Zeiten sollte Dir ein strukturiertes Training nicht fremd sein, und da der Aufbau nun schon seit Anfang Dez. läuft, wird's später nicht leichter :-)

Gruss,
Tom.

7929
Jeff_Mills hat geschrieben:Unterscheidet sich der Normalplan deutlich von dem Einführungsplan?
Mein Einführungsplan (im November erhalten) war etwas schneller und km-reicher als der Normalplan des Dezembers.

Erst extensiver Dauerlauf 29 km in 5:24 - 5:06 min/km, dann normal 17-22 km in 5:33 - 5:15 min/km.
Erst 15 km intensiver Dauerlauf in 4:45 min/km, dann normal 15 km intensiver Dauerlauf in 4:51 min/km.
Erst 90 min regenerativer Dauerlauf in 5:54 - 5:24 min/km, dann normal 70 min regenerativer Dauerlauf in 6:03 - 5:33 min/km (jeweils gleicher Pulsbereich).

Cheers,
Holger

7930
Zunaechst mal noch alles Gute fuer 2010!

Winter.... Da dachte ich, der letzte Winter in Berlin mit fast drei Monaten Schnee und Eis sei uebel gewesen, aber Belgien uebertrifft alles: Greif schreibt heute im neuen Plan so schoen, man soll notfalls auf einer kurzen geraeumten Strecke laufen - in Belgien wird UEBERHAUPT NICHT geraeumt, privat nicht, und die Stadt wirft gerademal Salz auf die allergroessten Hauptstrassen, was dort wunderbaren Matsch erzeugt. KEINERLEI geraeumte Strecken, nirgends. Bliebe eigentlich nur die Variante Laufband, ich bin aber keine Drinnenlaeuferin, das ist nicht mein Ding. Ich eiere also weiter mit Yaktrax durch den Wald, geht eigentlich gar nicht so schlecht. Mal sehen, wie ich damit morgen die lange Runde ueberstehe. Und noch mehr Schnee wird vorhergesagt, toll....

7931
@Anke: Ich finde auch das es keinen Sinn macht am Laufband zu laufen. Obwohl es für den Kopf sicher eine Herausforderung ist 3 Stunden am Laufband zu stehen
Ich glaube auch das die lange Runde nicht das Problem ist sondern die Tempoläufe. Die solltest du dir unter diesen Umständen auf jeden fall sparen.

Ich habe das Tempo bis jetzt auch noch ausgelassen und durch Höhenmeter ersetzt.
Die Form dürfte darunter nicht leiden bin beim Silvesterlauf nur 6 sec. über meiner Zeit aus dem letzten Jahr geblieben.

Was mich wiedereimal zweifeln lässt ob das hohe Tempo in den Greif Plänen das richtige für mich ist?

gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

7932
Halloween hat geschrieben:Apropos Joker. Macht es Sinn fürs Frühjahr einen Neuen zu bestellen oder kann man den vom letzten Jahr nehmen. Natürlich mit evtl. Zeitenanpassung.
Du kannst den vom letzten Jahr nehmen.
Greif hat die Jokerpläne von 2007 nach 2008 umgestellt. So weit ich mich erinnere (habe den vom letzten Jahr leider nicht ausgedruckt oder gespeichert), sieht mein diesjähriger Jokerplan (zumindest die ersten vier Wochen, die ich schon habe) genauso aus wie der vom letzten Jahr.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7933
MatthiasR hat geschrieben:Du kannst den vom letzten Jahr nehmen.
Greif hat die Jokerpläne von 2007 nach 2008 umgestellt. So weit ich mich erinnere (habe den vom letzten Jahr leider nicht ausgedruckt oder gespeichert), sieht mein diesjähriger Jokerplan (zumindest die ersten vier Wochen, die ich schon habe) genauso aus wie der vom letzten Jahr.

Gruß Matthias
Ja, hab ihm ne Mail geschrieben. Er passt nur alle zwei Jahre an. Und der diesjährige ist identisch mit dem vom letzten Jahr.
HM am Ende der dritten Woche kein Problem. Einfach Woche drei mit Woche vier tauschen.
Bild
Bild

7935
Hennes hat geschrieben:Heute stand auf dem Speiseplan:
""Tempoturn: 10 km mit 17 x 400 m in 1:39 min (4:07) mit 200 m Temporeduktion (5:22)""

Die 17 schnellen waren insgesamt mit 4:04 und 80,75% :hihi: In der kurzen Zeit kann der Puls gar nicht richtig hochgehen.
Die waren bei mir heute dran. Mist, eigentlich wollte ich Euch gefragt haben, wie schnell die 200er sein sollen, (aber das habe ich ebenso verschwitzt wie das Nachschauen im Januar 2009,) denn Greif gab mir keine direkte Tempoangabe:

"10 km mit 17 x 400 m in 1:38 min mit 200 m Temporeduktion. .. Während der 200 m Temporeduktion solltest du langsamer laufen, aber so schnell, dass du auch noch eine möglichst
schnelle Endzeit erzielst."

Interessant, dass er in 2009 ein Tempo dabei schrieb, und jetzt nicht...

Es wurden dann 17 x 400 in 1:36.5 (4:01 pace) und 17 x 200 in 58.6 (4:53 pace), insgesamt 43:57 für die insgesamt 10.2 km. Mit der knappen Minute für die 200er scheine ich das dann ja gut getroffen zu haben; ich versuchte, immer knapp unterm 5er Schnitt zu bleiben.

7936
D-Bus hat geschrieben:Die waren bei mir heute dran. Mist, eigentlich wollte ich Euch gefragt haben, wie schnell die 200er sein sollen,
...nach Tippps aus dem Thread: --30% zur schnellen Einheit. Rechnen darfste selber :D

gruss hennes

7937
Hallo zusammen,

nach all den Wochen mit Schnee und Eis, habe ich heute mal einen 15'er Wettkampf zur 'Standortbestimmung' :nick: gemacht. Beim zweiten Lauf der Winterlaufserie in Köln-Porz waren für die 15km drei Runden zu laufen. Die Rundenzeiten waren relativ konstant : 19:04, 19:13 und 18:36 min.(ges. 56:53 min.). Runde eins war voll im Plan. Ab der zweiten Runde wollte ich eigentlich etwas an Tempo zulegen, aber es ging nicht :frown: Ich fühlte mich eigentlich gut und auch der Puls war im richtigen Bereich. Meine Beine haben im Winter wohl vergessen, dass man auch schnell laufen kann :haeh: . Auf den letzten Kilometern konnte ich dann Körper und Beine doch noch überreden ein wenig zu zulegen.

Mein Fazit : Die Ausdauer ist schon ein wenig da. Das schnelle Laufen muss wohl noch etwas geübt werden. In drei Wochen steht ein 10'er auf dem Programm. Wie ich den Greif kenne, kommen bis dahin ja noch ein paar schnelle Einheiten :wink:

Wie seid Ihr denn durch den Schnee und über das Eis gekommen?

Gruß,
Hans-Dieter

7939
Hadi hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach all den Wochen mit Schnee und Eis, habe ich heute mal einen 15'er Wettkampf zur 'Standortbestimmung' :nick: gemacht. Beim zweiten Lauf der Winterlaufserie in Köln-Porz waren für die 15km drei Runden zu laufen. Die Rundenzeiten waren relativ konstant : 19:04, 19:13 und 18:36 min.(ges. 56:53 min.). Runde eins war voll im Plan. Ab der zweiten Runde wollte ich eigentlich etwas an Tempo zulegen, aber es ging nicht :frown: Ich fühlte mich eigentlich gut und auch der Puls war im richtigen Bereich. Meine Beine haben im Winter wohl vergessen, dass man auch schnell laufen kann :haeh: . Auf den letzten Kilometern konnte ich dann Körper und Beine doch noch überreden ein wenig zu zulegen.

Mein Fazit : Die Ausdauer ist schon ein wenig da. Das schnelle Laufen muss wohl noch etwas geübt werden. In drei Wochen steht ein 10'er auf dem Programm. Wie ich den Greif kenne, kommen bis dahin ja noch ein paar schnelle Einheiten :wink:

Wie seid Ihr denn durch den Schnee und über das Eis gekommen?

Gruß,
Hans-Dieter
Hallo Hadi,

ich hatte gestern ebenfalls die erste Standortbestimmung (und auch die letzte vor dem Kandel-Marathon). Beim wie immer stark besetzten Abschlusslauf der Rheinzaberner Winterlaufserie bin ich die 20 km in 1:13:25 gelaufen.

Die Bedingungen waren ziemlich gut, 5°C, trocken, bedeckt, kaum Wind und kein Schnee. Am Start bin ich nicht gut weggekommen und hatte lange keine Gruppe, erst bei km 9 bin ich in eine größere Gruppe reingelaufen. Bei km 10 sind wir in 36:48 durch. Weil das Tempo etwas nachließ habe ich forciert und zwei Kilometer geführt, dann wurde ich überholt und habe fast acht Kilometer um den Anschluss kämpfen müssen. Ca. 200 m vor dem Ziel habe ich trotz schlechtem Gewissen kurz verschärft und meinen "Zugläufer" noch überspurtet. :teufel:
Die zweite Runde war also mit 36:37 etwas schneller als die erste, kann man nicht meckern. Ich hatte aber auch den Eindruck, eher noch weiter als noch schneller laufen zu können.

Gruß Matthias

PS: Bei km 15 bin ich in 55:12 durch :baeh:
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7940
Hallo zusammen,

jetzt melde ich mich mit meinem ersten Wettkampf dieses Jahr, einen Trainingsmarathon zurück. Geplant hatte ich einen lockeren langen Lauf aus einer vollen Belastungswoche heraus in so 3:40 bis 3:45. Geworden ist es eine 3:28:49, die sich auf der ersten Runde total locker anfühlte, die zweite Hälfte der zweiten Runde ging auch ganz gut, nur die letzten 7,8 km waren etwas härter, aber nicht am Limit. Ich bin die ersten Hälfte, nachdem es so gut lief, in 1:46 angelaufen und du zweite entsprechend in unter 1:43 und hatte in der zweiten Runde jede Menge Spaß, haufenweise Mitläufer zu überholen. :D

Bin die Woche dann insgesamt fast 125 km gelaufen. Diese Woche folgt jetzt eine Regenerationswoche und ab Montag geht es los mit dem Joker für Linz.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

7941
@Hadi: Das Tempo fehlt bei mir auch eindeutig noch, deshalb habe ich mich auch entschlossen, in Bad Füssing am Ende der Grundlagenphase den Marathon als "starken Reiz" zu laufen. Mit den 35igern habe ich jetzt sicher keine Probleme mehr und kann mich auf die Tempoeinheiten konzentrieren.

Nachdem ich ja chronische Probleme mit den Bronchien habe, muss ich bei kalten Temperaturen auch wie Legion auf das Laufband ausweichen. Macht genauso wenig Spaß wie bei Schnee und Eis draußen rumzurutschen.

@Matthias: Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung. Vielleicht sehen wir uns in Kandel, ist bei mir noch nicht entschieden, aber im Bereich des möglichen.

Viele Grüße

Bernhard
Bild

7942
Nach dem erneuten Kälteeinbruch und der noch nicht ganz abgeklungenen Erkältung, hab ich mich gestern dazu entschlossen den 15km Wechsellauf auf heute zu verschieben. Mal sehen wie es läuft. Der 18er letzte Woche Montag vor der Erkältung ging ganz gut.
Bild
Bild

7943
Ja das Tempo ist im Moment ein Problem.
Habe fast kein Tempo Training machen können und nächste Woche starte ich schon in die Marathon Vorbereitung.
Aber umfang habe ich wenigstens gemacht. Die 35er Runde geht schon sehr gut. Bin heute 35,5km mit 500hm in 3 Stunden sehr locker gelaufen.
Na ja nach 5 35km Läufen sollte man die ja schon drauf haben. :D

@Matthias: Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.

@Bernhard: So schlecht läuft es ja gar nicht bei dir :daumen:
Was steht bei dir dieses Jahr auf dem Plan?

Gruß
Kurt
[/url]

7944
Spinbird hat geschrieben:Ja das Tempo ist im Moment ein Problem.
Habe fast kein Tempo Training machen können und nächste Woche starte ich schon in die Marathon Vorbereitung.
Aber umfang habe ich wenigstens gemacht. Die 35er Runde geht schon sehr gut. Bin heute 35,5km mit 500hm in 3 Stunden sehr locker gelaufen.
Na ja nach 5 35km Läufen sollte man die ja schon drauf haben. :D
Erfahrungsgemäß kommt das Tempo ja innerhalb des Jokers ganz schnell, da sind wir schon auf den richtigen Weg. :D
Spinbird hat geschrieben: @Bernhard: So schlecht läuft es ja gar nicht bei dir :daumen:
Was steht bei dir dieses Jahr auf dem Plan?
Habe ich auch nie behauptet, dass es bei mir schlecht läuft. :D

Ich laufe in Linz den ganzen und versuche meine Bestzeit zu verbessern und gleich danach endet meine Planung bisher. Läuft du vor Linz noch einen halben und wenn ja, welchen?

Alles Gute

Bernhard
Bild

7945
Bernie78 hat geschrieben:Erfahrungsgemäß kommt das Tempo ja innerhalb des Jokers ganz schnell, da sind wir schon auf den richtigen Weg. :D

Habe ich auch nie behauptet, dass es bei mir schlecht läuft. :D

Ich laufe in Linz den ganzen und versuche meine Bestzeit zu verbessern und gleich danach endet meine Planung bisher. Läuft du vor Linz noch einen halben und wenn ja, welchen?

Alles Gute

Bernhard
Möchte schon einen halben noch laufen aber wo ist eine gute Frage? :confused:
Hast du schon einen ins Auge gefasst?

Na ja dann sehen wir uns ja in Linz. :D

Hab mit Greif schon geredet nach Linz wechsle ich in den Supermann Plan und bereite mich mit einem Joker auf den Swiss Alpine vor. Bin schon gespannt wie der Plan aussieht.

Gruß
Kurt
[/url]

7946
Spinbird hat geschrieben: Hab mit Greif schon geredet nach Linz wechsle ich in den Supermann Plan und bereite mich mit einem Joker auf den Swiss Alpine vor. Bin schon gespannt wie der Plan aussieht.
Einfach, was soll man da noch groß steigern könne außer auf: zwei 35er pro Woche! :teufel:

gruss hennes

7948
Spinbird hat geschrieben:Möchte schon einen halben noch laufen aber wo ist eine gute Frage? :confused:
Hast du schon einen ins Auge gefasst?
Im Prinzip würden drei Stück irgendwie Reinpassen.

07.03.2010 http://www.winterlaufserie.at/ vom Wien-Marathon
14.03.2010 Kandel-Marathon
21.03.2010 3. Eisbärlauf Prater

Spinbird hat geschrieben: Na ja dann sehen wir uns ja in Linz. :D

Hab mit Greif schon geredet nach Linz wechsle ich in den Supermann Plan und bereite mich mit einem Joker auf den Swiss Alpine vor. Bin schon gespannt wie der Plan aussieht.

Gruß
Kurt
Bin ich ja mal gespannt, wie der Supermann Plan bei dir wirkt. :D

Viele Grüße

Bernhard

Nachtrag: Bevor wir hier jetzt alle mit Linz auf die Nerven gehen, habe ich einen eigenen Thread eröffnet: http://forum.runnersworld.de/forum/wettkaempfe-und-lauf-veranstaltungen/55695-linz-marathon-2010-a.html#post1107926
Bild

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“