Halloween hat geschrieben:Ich ermüde schon nach einer halben Stunde Shopping mit meiner Uschi.
Das kenne ich
Nach dem 40km am Donnerstag hab ich heute noch eines drauf gesetzt 36km 1200HM das macht Spaß!
Gruß
Kurt
Halloween hat geschrieben:Ich ermüde schon nach einer halben Stunde Shopping mit meiner Uschi.
Ich habe das ganze Flexprogramm in 2 Trainings programmiert, da ja nur 20 Schritte gehen. Der 1. Teil endet/ der 2. Teil beginnt innerhalb einer Trabpause - alles kein Problem.Panther75 hat geschrieben:Mal ne Frage zu den Tempoflexläufen. Kriegt ihr das so exakt hin? Tu mich da echt schwer, grad bei den 1000er. So genau kann ich keine 200m laufen und die ewige auf die Uhr Guckerei is nervig.
Hennes hat geschrieben:Ich habe das ganze Flexprogramm in 2 Trainings programmiert, da ja nur 20 Schritte gehen. Der 1. Teil endet/ der 2. Teil beginnt innerhalb einer Trabpause - alles kein Problem.
Die Ansagen sind klar ersichtlich auf der Uhr - punkgenau bekommt das aber sicher niemand hin, da alleine die Beschleunigung/Bremsphasen ja alle überlappen.
Mit dem Garmin FITNESS Plugin lässt sich das einfach programmieren - so siehts aus!
gruss hennes
Damals gabs doch noch keinen StromPanther75 hat geschrieben:Das programmieren der Uhr wär nicht so das Problem, muss trotzdem dauernd draufschauen weil ich doch die hohen Töne nicht höre (zuviel AC/DC in der Jugend )
ja, 200er sind natürlich schnell zu Ende, da gehen die 400er schon besser - das ist klar...
Problematischer ist das genaue laufen der 200m Teilstücke, wie gesagt ich versuchs nochmal bei der 2k Einheit, mit 400m Abschnitten gehts bestimmt besser.
Dafür wurden doch überall die 400m-Bahnen in die Landschaft gestellt, dachte ich. ;)Panther75 hat geschrieben: Problematischer ist das genaue laufen der 200m Teilstücke, wie gesagt ich versuchs nochmal bei der 2k Einheit, mit 400m Abschnitten gehts bestimmt besser.
Bei mir wäre das auch normal.Legion hat geschrieben:Hallo zusammen
Heute bin ich 4 km gelaufen und meine Beine fühlten sich an ob ich mit Blei laufen würde.
Ist das normal 2 Tage vorm Marathon?
@Tommes2911
wie geht es dir?
Sevus alle zusammen!Legion hat geschrieben:Hallo zusammen
Heute bin ich 4 km gelaufen und meine Beine fühlten sich an ob ich mit Blei laufen würde.
@Tommes2911
wie geht es dir?
Ich hoffe, dass der Orthopäde was machen kann Bei mir begann das Knie ebenfalls an der Innenseite nach ca. 3-4km zu schmerzen. Ein MR ergab einen Kreuzbandeinriß keine Ahnung woher bzw. wodurch. Das heißt aber, mind. 6Wo Pause. Mein Cousin meint aber, es kann auch bis zu 6 Monate dauern, bis es ganz gut ist. Zum Glück geht Radfahren.Tommes2911 hat geschrieben:
Allerdings funktioniert laufen weiterhin nicht. Nach 1-2 km sticht es wieder an der Knieinnenseite. Habe aber bis jetzt auch nicht großartig was zur Besserung getan. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Orthopäden, eher war nichts zu machen. Mal schauen.
Hallo und danke triatria100 hat geschrieben:Ich hoffe, dass der Orthopäde was machen kann Bei mir begann das Knie ebenfalls an der Innenseite nach ca. 3-4km zu schmerzen. Ein MR ergab einen Kreuzbandeinriß keine Ahnung woher bzw. wodurch. Das heißt aber, mind. 6Wo Pause. Mein Cousin meint aber, es kann auch bis zu 6 Monate dauern, bis es ganz gut ist. Zum Glück geht Radfahren.
Das Gute an der Sache - ich weiß, es wird wieder und ich weiß nun, der Meniskus und der Knorpel ist super in Schuß.
Alles Gute
Und nu, was ist rausgekommen?Legion hat geschrieben:Hallo zusammen
tria100 hat geschrieben:Ich hoffe, dass der Orthopäde was machen kann Bei mir begann das Knie ebenfalls an der Innenseite nach ca. 3-4km zu schmerzen. Ein MR ergab einen Kreuzbandeinriß keine Ahnung woher bzw. wodurch. Das heißt aber, mind. 6Wo Pause. Mein Cousin meint aber, es kann auch bis zu 6 Monate dauern, bis es ganz gut ist. Zum Glück geht Radfahren.
Das Gute an der Sache - ich weiß, es wird wieder und ich weiß nun, der Meniskus und der Knorpel ist super in Schuß.
Alles Gute
Chicago 2011.Hennes hat geschrieben: .... und wo gehts zur sub3 im Herbst?
gruss hennes
Klasse, das ist ja mal eine Maßnahme - da würde ich auch mal gerne galoppen. Wobei "london, Ny oder chicago" da würde ich dann doch nicht mit Gewalt durchpreschen wollen, sonst lieber sightseeing-marathon und sub3 kann man ja auch woanders...D-Bus hat geschrieben:Chicago 2011.
Die hast du jetzt drauf! Du brauchst nur einen 10er in 2-4 Wochen - und das Wetter muß noch mitspielen!Vorher muss aber noch die sub-40 kommen.
Trotzdem Glückwunsch zur tollen Zeit. Du liegst mit dieser Zeit ja trotzdem unter deiner umgerechneten Marathonbestzeit (HM*2+10). Da ist dir ja dann vor 11 Monaten ein super HM gelungen.Bernie78 hat geschrieben:@hepp78: Bei mir in Salzburg war es eine 1:28:33 und somit zum dritten Mal in 11 Monaten um 1:28:30 +- 5 Sekunden. Es war mit 6 ° C und Regen etwas kalt und die Strecke ist sehr flach, aber auch etwas eckig und ein Waldweg war etwas matschig so bei km 2 - 4. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, wobei ich über eine neue PB auch nicht unglücklich gewesen wäre.
Sowas gab es aber bei mir in letzter Zeit nicht - deshalb war ich mit der Diagnose so überrascht. Als einzige Erklärung bleibt noch übrig - eine sogenannte Vibrationsplatte, die sich irre schnell hin und her bewegt. Darauf hatte mich der Physiotherapeut gestellt und einbeinige Kniebeugen machen lassen. Aber ob das die Ursache sein konnte Erstmals spürte ich dann am Rad unter Belastung das Knie und beim nächsten langen Lauf ging es dann richtig los mit den Beschwerden.Panther75 hat geschrieben:Das Kreuzband wird fast außschließlich bei sogenannten stop and go Sportarten durch verdrehen des Kniegelenks geschädigt (Fuß bleibt auf stumpfem Hallenboden stehen, Oberschenkel bewegt sich weiter) oder beim Skilaufen wo der Fuß auf dem Ski fixiert ist.
Radfahren und schwimmen (nur Kraulbeinschlag) sollten kein Problem sein, wird auch in der Reha nach einer OP empfohlen.
Da ist was wahres dran, aber bei mir in der Ecke ist man in dem Geschwindigkeitsbereich meist auf sich alleine gestellt. Will mal sehen, ob man in einer Gruppe merklich schneller ist.Hennes hat geschrieben:Klasse, das ist ja mal eine Maßnahme - da würde ich auch mal gerne galoppen. Wobei "london, Ny oder chicago" da würde ich dann doch nicht mit Gewalt durchpreschen wollen, sonst lieber sightseeing-marathon und sub3 kann man ja auch woanders...
Na, das gibt die Marathonzeit aber nicht her! Erstmal Pause machen (diese Woche gar drei (!) Pausentage) , dann Greifsches Bahntraining , dann mal sehen.Die hast du jetzt drauf! Du brauchst nur einen 10er in 2-4 Wochen - und das Wetter muß noch mitspielen!
Aba sicher dattt!!!D-Bus hat geschrieben: Na, das gibt die Marathonzeit aber nicht her!
He he, da musstest du aber lange suchen, um eine web page mit einem Ermuedungskoeffizienten von 1.08 zu finden. Eigentlich sind da in der Riegel-Formel 1.06 vorgesehen:
Moin,Hadi hat geschrieben:Bei mir sind bis zur Sommerpause noch zwei Halbmarathons vorgesehen.
Dieses Thema kommt wohl jedes Jahr in der NachmarathonzeitD-Bus hat geschrieben:
Wie kommt der eigentlich auf diese Zeit? Das duerfte etwa 600 m - 800 m - Renntempo sein!
Verwirrt/geschockt,
Würde mich echt freuen und über das Mithalten mache ich mir vielleicht mehr Gedanken als Du Wobei ich nochmal betonen will, dass mir das Zusammenlaufen wichtiger ist als das Gegeneinanderlaufen. Das sollte das Vorhaben nur etwas untermalen, ganz ernstzunehmen sind solche Vergleiche ja eh nicht ;-)Hadi hat geschrieben: Falls es nach der Sommerpause wieder gut laufen sollte, überlege ich die Herausforderung von Chris beim Essen Marathon anzunehmen
Hallo Hans-Dieter,Hadi hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Frühjahrsläufe sind ja nun fast alle schon gelaufen. Wie sehen denn bei Euch die Planungen und Ziele für die zweite Jahreshälfte aus?
Bei mir sind bis zur Sommerpause noch zwei Halbmarathons vorgesehen. Wenn möglich möchte ich die Zeit vom Benrather HM aus dem April bestättigen(Vielleicht ein wenig schneller ). Wenn ich Lust und Laune haben sollte, kommt viellecht noch ein 'spontaner' 10'er dazu.
Falls es nach der Sommerpause wieder gut laufen sollte, überlege ich die Herausforderung von Chris beim Essen Marathon anzunehmen Damit ich mit dem Jüngling mithalten kann, muss ich dann aber Mitte August wieder voll ins Marathontraining einsteigen. Mal sehen ob ich die Lust dazu aufbringe. Noch ist ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen
Gruß
Hans-Dieter
Hallo Kurt,Spinbird hat geschrieben:Das schaut ja ganz interessant aus Hans-Dieter.
Na ja bei mir fällt die Sommerpause mehr oder weniger aus ich bin ja schon in der Vorbereitung für den Swiss-Alpin
Mal schauen wie es mir bei meinem ersten Ultra geht.
An die 40km Läufe einmal in der Woche habe ich mich jetzt endlich gewöhnt und in 2Wochen Startet dann der Joker.
Im September werde ich dann noch den Linzer-Bergmarathon über 52km anhängen und dann eine ausgedehnte Regeneration bis Anfang Dezember *freu*
Gruß
Kurt
Hallo Holger,D-Bus hat geschrieben:Moin,
gibt's denn eine offizielle Sommerpause bei Greif, oder ist das deine private Planung?
Ich lasse erstmal alles auf mich zukommen, wobei ich die Marathonregeneration schonender betreibe als Greif, der mich nach 9 Tagen schon 15x 400 in 79 Sekunden laufen lassen will.
Wie kommt der eigentlich auf diese Zeit? Das duerfte etwa 600 m - 800 m - Renntempo sein!
Verwirrt/geschockt,
Holger
Hallo Tommes,Tommes2911 hat geschrieben:Hey zusammen!
Will mich auch mal wieder kurz melden.
Heute Morgen 10 km im 5er Schnitt mit drei Steigerungen. Lief gut, wobei der Puls irre hoch war. Wahnsinn! Höher als bei den EB`s der langen Läufe....
Knie hat keine Probleme gemacht.
Am 20. Juni habe ich einen Kernspin-Termin, dann weiss ich näheres und kann entsprechend reagieren. Eher ging nichts.
Ich liebäugele mit dem Frankfurt-Marathon am 31.10.!
Für die nächsten Wochen werde ich meine GA wieder aufbauen. Ich werde verstärkt Rennrad fahren und Laufen kombinieren, um die Belastung für das Knie vorerst so gering wie möglich zu halten, da ich ja noch nicht weiß, was damit ist.
Ab Anfang/Mitte August plane und hoffe ich, die Laufintensität steigern zu können, also in die Marathonvorbereitung zu gehen.
Mal sehen ob das alles so klappt.
Ich muss allerdings sagen, dass Radfahren was absolut neues für mich darstellt. Nur sehe ich momentan keine andere Möglichkeit, mich wieder ordentlich zu trainieren.
Was haltet ihr davon? Macht doch eigentlich Sinn, oder?
Lasst es euch gut gehen!
... zumal, wenn die Temperaturen plötzlich 15 Grad höher sind.Bernie78 hat geschrieben: so einen hohen Puls habe ich noch einer Laufpause auch immer, das pendelt sich aber relativ schnell wieder ein.
Danke Bernhard!Bernie78 hat geschrieben:
Hallo Tommes,
so einen hohen Puls habe ich noch einer Laufpause auch immer, das pendelt sich aber relativ schnell wieder ein.
Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin eine gute Genessung.
Euch allen viel Spaß beim Training bzw. gute Besserung
Bernhard
Hallo Chris,Chri.S hat geschrieben:Würde mich echt freuen und über das Mithalten mache ich mir vielleicht mehr Gedanken als Du Wobei ich nochmal betonen will, dass mir das Zusammenlaufen wichtiger ist als das Gegeneinanderlaufen. Das sollte das Vorhaben nur etwas untermalen, ganz ernstzunehmen sind solche Vergleiche ja eh nicht ;-)
Also, hau rein!
Chris
D-Bus hat geschrieben:
Na, das gibt die Marathonzeit aber nicht her! Erstmal Pause machen (diese Woche gar drei (!) Pausentage) , dann Greifsches Bahntraining , dann mal sehen.
Hallo Hepp,hepp78 hat geschrieben:Mo: Crosstrainer 30 min (<65%)
Di: Ext. DL 15 km
Soll 5:32 | Ist 5:30 (70%)
Mi: Intervalle 4 x 2000 m
Soll 4:19 | Ist 4:13 4:14 4:15 4:15 (88%)
Do: Crosstrainer 30 min (<65%)
Fr: TDL 10 km (13 km)
Soll 4:37 | Ist 4:33 (84%)
Sa: Crosstrainer 30 min (<65%)
So: Ext. DL 35 km mit 15 km EB
Soll 20 km 5:47 EB 4:47 | Ist 20 km 5:47 (74%) EB 5:16 (89%)
So die 6. Woche ist jetzt auch gelaufen. EB voll verkackt. Hatte nach 10 km EB keine Energie mehr und hab abgebrochen. Die letzten 5 km mit Frust und Gehpausen. Fühl mich seit dem HM in Woche 4 nur noch schlapp . Training macht zur Zeit keinen Spaß. Alles nur noch zwanghaft. Meinen Leistungshöhepunkt hatte ich wahrscheinlich genau zum HM Test.
Hi Tommes,Tommes2911 hat geschrieben:Danke Bernhard!
Hab mir heute ein Rennrad gekauft. Ab nächster Woche gehts auf die Piste.
Muss mich hier im Forum nur nochmal irgendwo informieren, wie ich am besten fahre, um bestmöglichen Effekt für meine Kondi zu erzielen.....
Euch auch alles gute und weiterhin viel Erfolg!
Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist ist der dass jede zweite Woche nur ein Tempolauf ist.Bernie78 hat geschrieben:Hallo Hans-Dieter,
Hallo Kurt,
wie ist denn der S-Plan insgesamt? Habt ihr die erste Tempoeinheit immer gleich mit uns? Bin schon sehr gespannt, wie dein Joker verläuft...
in der Tat habe ich mich in der Woche vertan; die 400er kommen 16 Tage nach dem Marathon, nicht 9.Bernie78 hat geschrieben: Hallo Holger,
da stimmt aber irgend etwas nicht. Normalerweise bist du 14 Tage nach dem Marathon noch im Joker-Plan, der keine Tempoeinheit hat. Bist du eventuell eine Woche noch vorne gerutscht, da sind diese Intervalle möglich???
Versuch mal, den Plan zu erfüllen, anstatt so schnell wie möglich zu laufen. Für mich sieht das nach Planüberfüllung aus, vor allem bei den 4x 2k, die du fast im 5er Renntempo statt im 10er Renntempo gelaufen bist. Früher oder später rächt sich das.hepp78 hat geschrieben:Mi: Intervalle 4 x 2000 m
Soll 4:19 | Ist 4:13 4:14 4:15 4:15 (88%)
Fr: TDL 10 km (13 km)
Soll 4:37 | Ist 4:33 (84%)
Wenn's danach ginge, hätte ich schon letztes Jahr eine 38er Zeit laufen können. Außerdem geht's jetzt erstmal zum Reitturnier, und so ein Männer-10er mit Bond girls, all WOMEN VOLUNTEERS wäre ja albern, oder.Derfnam hat geschrieben:Na klar gibt die es her, nach der derfnamschen Formel sogar deutlich mehr.
Derfnamsche Formel = 3:10:43 ergibt 38:43
also hau rein.
Manfred
Hi Kurt,Spinbird hat geschrieben:Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist ist der dass jede zweite Woche nur ein Tempolauf ist.
Aber ich muss gestehen die Tempoläufe habe ich größtenteils gestrichen ich habe genug damit zu tun mich an die 40km Läufe zu gewöhnen und an die größeren Umfänge.
Wenn ich dazu noch das harte Tempo machen würde wäre es mir sicher zu viel.
Gruß
Kurt
Hallo Holger,D-Bus hat geschrieben:Hi Bernhard,
in der Tat habe ich mich in der Woche vertan; die 400er kommen 16 Tage nach dem Marathon, nicht 9.
Im Moment sind es so ca. 140km/WocheBernie78 hat geschrieben:Hi Kurt,
kann ich nachvollziehen, ich finde zur Zeit schon die langen Läufe um die 25 km ausreichend, 40 würden mir wohl zur Zeit das läuferische Genick brechen.
Welchen Umfang läufst du zur Zeit?
Viele Grüße
Bernhard
Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“