Tekac hat geschrieben:Hallo Jungs,
Hallo Anke,
Tekac hat geschrieben:
lese immer mit, auch wenn ich fast nie was schreibe - dazu fehlt meistens die Zeit. Glueckwunsch allen zu ihren Bestzeiten und Erfolgen in der letzten Zeit. Kurts Ultratraining fasziniert mich auch sehr, Ultra wuerde ich gern mal laufen, haette da aber Angst vor Verletzungen....
schön zu lesen, dass du mitliest und danke für die Glückwünsche. Ich freue mich jedesmal, von dir zu lesen.
Tekac hat geschrieben:
Mein Fruehjahr war ganz ok - Abschluss uebermorgen mit einem 15km Cross. Anstaendigen HM in 1:43 in Benrath gelaufen, profilierte 20km mit 30.000 Teilnehmern in exakt 1:40 Ende Mai, nur der eigentliche Hoehepunkt, der Rennsteigmarathon (43,5 und viele HM), ging etwas schief - bis km 37 lag ich bestens auf sub 4 Kurs, dann krampften auf einen Schlag alle Muskeln in beiden Fuessen und Beinen. Da war ich dann froh, das Ding einfach noch ins Ziel zu laufen - nach Sitzpause auf der Strasse. Hat noch zum 13. Platz in der AK gereicht. So ganz klar ist mir immer noch nicht, woran es lag, wohl nicht genug getrunken, es war sehr kalt. Beim nachsten Marathon werde ich wohl auch mal mit Salz experimentieren.
Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen und alles gute für den Crosslauf.
Woran das beim Rennsteig gelegen ist, ist später dann immer schwer zu sagen. Salz ist sicher eine gute Idee und ich habe sehr gute Erfahrung mit dem
Wettkampfgetränkvon Herbert Steffny gemacht. Was auch oft zu Krämpfen führt ist einfach ein zu schnelles Anlaufen auf der ersten Streckenhälfte, was sich dann gegen Ende des Marathons rächt.
Tekac hat geschrieben:
Fuer den Herbst habe ich Koeln vor. Jetzt habe ich aber vier Wochen Urlaub und kann eigentlich viel laufen - meint Ihr, Umfangstraining in moderatem Tempo ist der beruehmten Greifschen Sommerregeneration abtraeglich? Rennradfahren kommt im Urlaub extra noch dazu.
Das wäre jetzt natürlich sehr verlockend, aber ich fürchte, dass du dann zum Saisonhöhepunkt in Köln nicht auf Topform sein wirst. Eine Möglichkeit wäre es gewesen, drei (minimal zwei) Wochen vor dem Urlaub so gut wie gar nichts zu machen und dann im Urlaub hohe Umfänge ohne Tempotraining zu machen. Wenn du im Juli nicht regenerierst sehe ich die Gefahr recht groß, dass du im Herbst einfach nicht genügend Kraft hast, um ein intensives Marathontraining machen zu können und eine super Form für Köln zu erreichen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich viel erkältungs- und verletzungsanfälliger bin, wenn ich nicht ausreichend regeneriere.
Mein Tipp wäre jetzt. Erhol Dich mindestens die ersten zwei drei Wochen richtig (auch nicht zuviel Alternativtraining) und steig dann wieder ins Training ein. Dein Körper wird es dir danken.
Tekac hat geschrieben:
Euch allen schon mal einen tollen Sommer!
Anke
Wünsche ich dir auch.
Bernhard