Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

8301
So der neue Plan ist da und der startet gleich mit meinem Joker.
Die Intervalle sind eigentlich genau so schnell wie in der Marathonvorbereitung.
Die Tempodauerläufe sind gleich mal 20km lang aber dafür im 100km Wettkampftempo das Greif bei mir mit 4:26/km angesetzt hat.
Aber besonders spannend finde ich die 50km Tempowechselläufe im Rhythmus 6km in 4:26/km 4km langsam.
Das wird lustig :D

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

8302
Spinbird hat geschrieben:Im Moment sind es so ca. 140km/Woche
Diese Woche mache ich ein wenig Regeneration mit 120km und dann geht es los der Joker steht ja schon vor der Tür :D
da mach ich lieber meine 3 Tempoeinheiten pro Woche... Mörderprogramm. Wieviel bist denn in der Marathonvorbereitung gelaufen?

8305
Spinbird hat geschrieben:So der neue Plan ist da und der startet gleich mit meinem Joker.
Die Intervalle sind eigentlich genau so schnell wie in der Marathonvorbereitung.
Die Tempodauerläufe sind gleich mal 20km lang aber dafür im 100km Wettkampftempo das Greif bei mir mit 4:26/km angesetzt hat.
Aber besonders spannend finde ich die 50km Tempowechselläufe im Rhythmus 6km in 4:26/km 4km langsam.
Das wird lustig :D

Gruß
Kurt
Hi Kurt,

ich nehme mal an, du hast im Juni und Juli eh nichts anderes vor als zu trainieren. :D

Sind ja Hammereinheiten, vor allem die 50 km Tempowechselläufe :geil: . Mal eine Frage zum besseren Verständnis: Solltest du für den Swiss Alpin nicht auch viele Höhenmeter machen, was ich mir in der Kombination mit dem restlichen Plan schon verdammt schwer vorstelle (aber vielleicht reicht dafür nur meine Vorstellungskraft nicht :wink: )

Bei unserem Plan hat Big Daddy auch wieder einige Gemeinheiten drinnen, die aber vor allem in den schnellen Einheiten.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8306
Hallo zusammen,

gestern habe ich in Straberg, das liegt in der Nähe von Dormagen, nochmal einen Halbmarathon versucht. Der zweimal zu laufende Rundkurs ist recht flach und geht hauptsächlich durch schönen Wald. Da auch das Wetter sehr gut war, wollte ich 'voll' laufen :teufel:
Leider war nach 500m der Kampf gegen Andere für mich vorbei :haeh: Die ersten Drei legten ein viel zu hohes Tempo für mich vor und waren so von Anfang an für mich nicht erreichbar. Nach zwei Kilometern waren sie auch nicht mehr zu sehen. Hinter mir war auch keiner in Sichtweite, so dass das Rennen recht einsam wurde. Bis km 15 konnte ich mein Zieltempo so ungefähr halten. Von hier hat dann der innere Schweinehund gewonnwn :frown: Zum Schluss ist es eine Zeit von 1:19:46 h geworden. Für einen Alleinlauf nicht schlecht :wink: Gestern habe wieder mal erlebt was (nicht vorhandene) Gegner/Mitläufer ausmachen!

Gruß
Hans-Dieter

8307
Hadi hat geschrieben:Hinter mir war auch keiner in Sichtweite, so dass das Rennen recht einsam wurde.
Hadi, :traurig: , das würde mir schon zu denken geben, wenn keiner mit mir laufen will - also ich find Dich gar nicht so übel. Nur ein bisken schnell....

gruss hennes

Count-Down Woche 7

8308
Mo: Crosstrainer 30 min (<65%)

Di: TDL 15 km
Soll 4:47 | Ist 4:45 (79%)

Mi: Ext. DL 15 km
Soll 5:32 | Ist 5:29 (71%)

Do: Crosstrainer 30 min (<65%)

Fr: Ext. DL 35 km
Soll 5:47 | Ist 5:44 (73%)

Sa: Crosstrainer 30 min (<65%)

So: 4 x 2000 m
Soll 4:47 | Ist 4:45 4:47 4:46 4:46 (81%)

So, die Hausaufgaben sind jetzt erledigt. Die nächste Woche ist dann wirklich mal Tapering. Ist aber erstaunlich wie leicht mir der 35 km Lauf ohne EB gefallen ist. War gut für die Psyche. Bin jetzt voller Vorfreude auf den Marathon. Hoffentlich wirds nicht ganz so warm.

@Hadi: Tolle HM Zeit. Da muss der Chris erstmal nachlegen. :zwinker5:

@Bernie78: Wieviel schnelle Einheiten verlangt denn der Greif zur Zeit pro Woche?

@Spinbird: 50km Tempowechselläufe! Mir wirds schlecht. :tocktock:

8309
hepp78 hat geschrieben:
@Hadi: Tolle HM Zeit. Da muss der Chris erstmal nachlegen. :zwinker5:
In Essen wird doch aber nur Marathon gelaufen :confused: :D

Glückwunsch, Hans-Dieter! Wie lang ist Dein Marathon jetzt her? Ich habs ja auch mit einem zwei Wochen nach dem M probiert und zehre immer noch von dieser Dummheit. Das war jedenfalls für mich zu früh und ein 10er wäre optimal gewesen. Naja, man lebt um zu lernen oder so... bla :D

Ich krieg wohl dieses Jahr nur noch einen vermessenen HM unter die Beine und leider ist der Kiellauf alles andere als flach. Aber sub80 wird da auch in jedem Falle mein Ziel.

Gruß
Chris

8310
Ja ja Hadi ist schon traurig wenn keiner mit dir laufen will :hihi:

Bernie78 hat geschrieben:Hi Kurt,

ich nehme mal an, du hast im Juni und Juli eh nichts anderes vor als zu trainieren. :D

Sind ja Hammereinheiten, vor allem die 50 km Tempowechselläufe :geil: . Mal eine Frage zum besseren Verständnis: Solltest du für den Swiss Alpin nicht auch viele Höhenmeter machen, was ich mir in der Kombination mit dem restlichen Plan schon verdammt schwer vorstelle (aber vielleicht reicht dafür nur meine Vorstellungskraft nicht :wink: )

Bei unserem Plan hat Big Daddy auch wieder einige Gemeinheiten drinnen, die aber vor allem in den schnellen Einheiten.

Bernhard
Na ja ein paar Höhenmeter werde ich schon machen müssen aber Greif berücksichtigt dass im Plan nicht da werde ich das nach Gefühl machen. :D
[/url]

8311
Chri.S hat geschrieben: ...
Glückwunsch, Hans-Dieter! Wie lang ist Dein Marathon jetzt her? Ich habs ja auch mit einem zwei Wochen nach dem M probiert und zehre immer noch von dieser Dummheit. Das war jedenfalls für mich zu früh und ein 10er wäre optimal gewesen. Naja, man lebt um zu lernen oder so... bla :D

Ich krieg wohl dieses Jahr nur noch einen vermessenen HM unter die Beine und leider ist der Kiellauf alles andere als flach. Aber sub80 wird da auch in jedem Falle mein Ziel.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

der Marathon ist jetzt drei Wochen her. Da ich in diesen drei Wochen fast kein Tempotraining gemacht habe, fiel mir das HM-Tempo relativ schwer. Ich glaube einen 10'er hätte ich jetzt noch nicht laufen können. Es fehlt mir im Moment noch an Tempo!
Für Kiel wünsche ich Dir viel Glück und ein paar gleich schnelle Mitläufer/Gegner :nick:

Gruß
Hans-Dieter

8312
Spinbird hat geschrieben:Na ja ein paar Höhenmeter werde ich schon machen müssen aber Greif berücksichtigt dass im Plan nicht da werde ich das nach Gefühl machen. :D
Immer fleißig ins Mühlviertel und nicht Donaudamm auf und ab^^

Greif

8313
Hallo Hadi
So geht es mir ,nach ca 2 Wochen nach den Marathon will ich einen 10 er laufen.
Heute Tempolauf gelaufen und es fiel mir schwer das Tempo zu halten mal gespannt was da am wochenende für eine Zeit rauskommt :klatsch:
Bild

8314
Hallo zusammen!

Ich will auch mal wieder meinen Senf hier abgeben und updaten:

Ich bin "kniebeschwerdefrei" und kann wieder laufen. Die letzten Einheiten lief ich je 15 km im 5er Schnitt mit 3-5 Steigerungen. Man, hab ich Puls!
Parallel dazu radel ich.
Ich hab mir jetzt den 31. Oktober fett angestrichen. FFM-Marathon. Ab August oder Mitte Juli werde ich, wenn alles gut geht, mit dem Jahresplan beginnen (wegen der WM etwas später).

Hier hat lange niemand was geschrieben.....ich wünsche euch Erfolg und viel SPass beim Laufen

8317
@tommes: Super, dass es bei dir wieder aufwärts geht. Wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung.

@hepp78: Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung :daumen:

@Legion: Bei den Temperaturen hätte ich den 10er sicher auch in den Sand gesetzt. Was mir sehr zu schaffen macht ist der Sprung von 6 ° C und Dauerregen letzten Mittwoch auf 25 ° C am Samstag. Beim nächsten Lauf mit guten Bedingungen wird es sicher wieder eine Topzeit bei dir.

Die letzte Zeit war bei mir etwas stressig, deshalb war ich auch nicht im Forum unterwegs. Mein Training war die letzten Wochen ganz ok, allerdings merke ich, dass die Form sehr wackelig ist und ich die Regeneration dringend brauche. Den letzten, schon oben beschriebenen, Wetterumschwung habe ich schön langsam verkraftet und schaffe die Einheiten einigermaßen gut.

Wünsche Euch allen ein erfolgreiches Training. :hallo:

Bernhard
Bild

8318
Danke für die zahlreichen Glückwünsche. :zwinker5: Bin diese Woche nur 2 mal gelaufen. Am Dienstag 5 km und heute am Freitag 8 km. Am Dienstag war jeder Schritt ein Nadelstich. Heute gings schon wieder halbwegs. Nächste Woche will ich dann 3 mal laufen (11km, 13km, 15km). Und dann geht auch schon meine 16-wöchige Vorbereitung auf den Göltzschtalmarathon los. Die letzten 8 Wochen wieder nach dem Count-Down. In der ersten und fünften Woche des Count-Down ersetze ich aber die Intervalle durch normale Dauerläufe, da ich nach Wettkampfwochenenden lieber etwas länger regenerieren will.

Als Download für alle dies interessiert mein 16 Wochen Plan.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

8319
So dann gebe ich mal eine Zusammenfassung von meiner ersten Joker Woche ab.

Montag: 15km Intensiver Dauerlauf 4:15/km
Dienstag: 18km ext
Mittwoch: 15km ext
Donnerstag: 20km Tempowechsel 2,5km in 4:15/km und 2,5km sollten 4:26/km sein ich bin sie aber in 4:35/km gelaufen.
Freitag: 12km reg
Samstag: 40km bei 29Grad im Schatten schon eine Herausforderung ist aber sehr gut gelaufen. Habe 3:35:00 gebraucht.
Sonntag: 20km ext heute waren die Temperaturen wenigstens wieder angenehm.
Mit 145km Wochenleistung bin ich schon ganz zufrieden.

Gruß
Kurt
[/url]

8321
hepp78 hat geschrieben:Als Download für alle dies interessiert mein 16 Wochen Plan.
Moin,

ein paar Kommentare dazu:

1) Der Einstieg ist zu hart, sowohl vom Umfang für dich als auch vom TDL her.
2) Woche 4/5 mit dem 5k-Lauf ist zu leicht; weder brauchst du zwei Tage Pause vorm 5er noch musst du danach dich tagelang schonen.
3) Woche 8/9, siehe Woche 4/5.
4) Woche 12, auch hier keine zwei Pausentage vorm WK.
5) Woche 16: ein paar langsame strides am Mittwoch, mit 6-10 lockeren km.
6) Insgesamt solltest du mehr km dem Ein- und Auslaufen bei harten Einheiten widmen, i.d.R. je 2-3 km, nicht nur 1.5 km.

Alles nur meine Meinung, natürlich.

Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8322
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Holger,
Meiner Meinung nach will er einfach, dass wir die Intervalle so schnell wie möglich laufen. Durch die lange Trabpause erholt man sich aber wieder sehr gut und ich war jedes mal erstaunt, wie viele ich im hohen Tempo schaffte.
Naja. 15x 400 in 1:19 waren sowas von überzogen; es reichte so grade zu 12x 400 in 1:29.
Auch das ist immerhin insgesamt 4.8k @3:43 pace, was so etwa 3k-Renntempo sein dürfte.

Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8323
Hallo hepp78,

ich habe mir gerade deinen Plan angeschaut und der gefällt mir sehr gut.

Ein paar Anmerkungen dazu habe ich auch:

Was mir sehr gut gefällt ist die Grundlagenphase mit moderaten Tempo, welche du dem CD vorschiebst.

Auf welcher Grundlage kommst du auf ein MRT von 4:28? Der Sprung von den 3:38 in Chemnitz auf unter 3:10 scheint mir unrealistisch (außer es gibt eine Unterdistanzzeit, aus der sich das errechnen lässt) und ich hätte mich bei so einem Temposprung entweder verletzt oder wäre ins Übertraining gekommen. Solltest du das Tempo vertragen, ist die Gefahr einer Frühform bei dem Temposprung meiner Meinung nach extrem hoch.

Bernhard
Bild

8324
@Spinbird: Super Woche, echt beeindruckend. Hast du in diese Hammerwoche auch noch Höhenmeter reingepackt? Werden bei dir jetzt alle Wochen vom Umfang her ähnlich? Im Joker für einen Marathon läuft man ja laut Plan einen Halbmarathon 4 Wochen vor dem Marathon. Hast du da auch einen Wettkampf im Plan und wenn ja, welchen?

@D-Bus: Hallo Holger, Greif hat zu dem Thema vor ein paar Wochen einen Newsletter geschrieben, wo er genau auf das Thema eingeht. Ich habe die übrigens auch nicht geschafft.

Gestern bin ich in Mettenheim meinen letzten Wettkampf vor Beginn der Sommerregeneration gelaufen. Die erste Runde des 10-km-Laufes lief ich genau in 20:00 Minuten und danach wurde es richtig hart und ich hatte keinen Biss um richtig zu kämpfen. Somit wurde es eine 40:51. Eine Stunde vor dem Start hatte es geregnet und ca. 30 Minuten vorher hörte es wieder auf und es wurde warm, wodurch es richtig dampfte.

Jetzt freue ich mich auf die Regeneration und die nächsten Wochen werden bei mir sehr ruhig werden....

Bernhard
Bild

8325
@D-Bus: Danke für die Hinweise. Ich möchte probieren den Umfang fast gleichmäßig hoch zu halten (für meine Verhältnisse), dafür aber alle 4 Wochen eine Regenerationswoche mit sehr viel weniger km einzuschieben. Kann natürlich schief gehen aber irgendwie habe ich mir das so ausgesponnen. Ich freue mich schon wieder wahnsinnig auf die TDLs und die langen lockeren Läufe. Und auf die neuen Bergeinheiten bin ich auch schon gespannt. Wenn ich merke, dass die TDLs am Anfang zu schwer sind werde ich diese als Cruise Intervalle mit Trabpausen laufen. Bei den schnellen Einheiten laufe ich immer 2 km ein und 1 km aus. Wenn ich länger langsam auslaufe fühlen sich meine Beine seltsamerweise schlapper an. Bei mir bringt eine ausgiebige Dehnung mehr finde ich.

@Bernie78: Ja, die 3h10min sind unrealistisch und von mir zu diesem Termin absolut nicht zu erreichen. Die Trainingszeiten habe ich mir aus der Saufformel :D abgeleitet. Mein HM VDOT ergibt ein M Tempo von 4:40. Dann erhoffe ich mir eine kontinuierliche Leistungssteigerung. Nach Woche 4 um 0,6 VDOT Punkte. Nach Woche 8 um weitere 0,8 VDOT Punkte und nach Woche 12 um einen weiteren VDOT Punkt. Dies wäre dann ein M Tempo von 4:28. Mir ist aber klar, dass durch die hohe Divergenz von HM VDOT 48,2 und M VDOT 42,4 dies nicht mein Renntempo sein wird. Natürlich müssen auch die Testwettkämpfe zeigen, ob eine Erhöhung des VDOTs gerechtfertigt ist. Ich wünsche dir eine gute Regeneration. Läufst du in der Regeneration weniger intensiv oder kürzer oder beides?

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

8326
@Bernhard: Ja natürlich ein paar hm waren schon dabei macht ja sonst keinen Spaß :zwinker5:
Der Plan ist im Grunde wie der Marathonplan aufgebaut nach 4 Wochen die Regenerationswoche mit Halbmarathon.
Bei mir wird es in der Woche vor der Regeneration anstelle des ersten 50k Laufes der Postalmlauf werden.
Mal schauen ob sich dieses Jahr die Top 10 ausgehen. Auf jeden Fall möchte ich einen neuen Persönliche Streckenrekord. :D

Gruß
Kurt
[/url]

8327
hepp78 hat geschrieben: @Bernie78: Ja, die 3h10min sind unrealistisch und von mir zu diesem Termin absolut nicht zu erreichen. Die Trainingszeiten habe ich mir aus der Saufformel :D abgeleitet. Mein HM VDOT ergibt ein M Tempo von 4:40. Dann erhoffe ich mir eine kontinuierliche Leistungssteigerung. Nach Woche 4 um 0,6 VDOT Punkte. Nach Woche 8 um weitere 0,8 VDOT Punkte und nach Woche 12 um einen weiteren VDOT Punkt. Dies wäre dann ein M Tempo von 4:28. Mir ist aber klar, dass durch die hohe Divergenz von HM VDOT 48,2 und M VDOT 42,4 dies nicht mein Renntempo sein wird. Natürlich müssen auch die Testwettkämpfe zeigen, ob eine Erhöhung des VDOTs gerechtfertigt ist. Ich wünsche dir eine gute Regeneration. Läufst du in der Regeneration weniger intensiv oder kürzer oder beides?
Hallo hepp78,

ich laufe in der Regeneration sehr geringe Umfänge und gar kein Tempo. Da ich in den letzten Jahren im Herbst meistens keine Bestzeiten mehr laufen konnte, werde ich dieses Jahr in der Sommerregeneration weniger zu tun....

Das größte Problem, welches ich bei deinem jetzigen Plan mit den Zeiten sehe, ist ein zu früher Formhöhepunkt (so um den Halbmarathon rum).

Wünsche dir ein erfolgreiches Training. :hallo:

Bernhard
Bild

8328
Spinbird hat geschrieben:@Bernhard: Ja natürlich ein paar hm waren schon dabei macht ja sonst keinen Spaß :zwinker5:
Der Plan ist im Grunde wie der Marathonplan aufgebaut nach 4 Wochen die Regenerationswoche mit Halbmarathon.
Bei mir wird es in der Woche vor der Regeneration anstelle des ersten 50k Laufes der Postalmlauf werden.
Mal schauen ob sich dieses Jahr die Top 10 ausgehen. Auf jeden Fall möchte ich einen neuen Persönliche Streckenrekord. :D

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

da bin ich mal gespannt, ob du bei der Postalm unter die Top 10 kommst. Diese Umfänge mit ein paar Höhenmeter ist schon der Hammer.

Wie viele 50-km-Läufe :geil: hast du ihm Plan?

Erfolgreiches Training :hallo:

Bernhard
Bild

Out Of Order

8330
Für mich ist das Frühjahr abgeschlossen :frown: Am Sonntag habe ich mir (beim langsamen laufen!?) eine Zerrung im rechten Oberschenkel zugelegt, die will jetzt erstmal gepflegt werden.
Ich hoffe in ein bis zwei Wochen ist das Ganze überstanden :confused:

Bis dahin
Hans-Dieter

8331
Sollst Du denn langsam laufen???

Mannoman! Gute Besserung wünsche ich Dir. Ärgerlich! Andererseits ist der Augenblick wahrscheinlich noch der beste. So zwischen Frühjahrs- und Herbstmarathon.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sogar etwas schneller geht als in 2 Wochen.

Alles Gute!

Ralph

8332
Hadi hat geschrieben:Für mich ist das Frühjahr abgeschlossen :frown: Am Sonntag habe ich mir (beim langsamen laufen!?) eine Zerrung im rechten Oberschenkel zugelegt, die will jetzt erstmal gepflegt werden.

Bis dahin
Hans-Dieter
Perfekte Zeit für eine kleine Regenerationspause - muß ja nicht 10 Monate werden :D

:daumen:

gruss hennes

PS: Gratulation an die rasende Nähmaschine, wenn wir schon da sind :respekt:

8334
Hadi hat geschrieben:Für mich ist das Frühjahr abgeschlossen :frown: Am Sonntag habe ich mir (beim langsamen laufen!?) eine Zerrung im rechten Oberschenkel zugelegt, die will jetzt erstmal gepflegt werden.

Bis dahin
Hans-Dieter
auch von mir eine :besserng:

Erhole dich gut und dann kannst wieder mit vollem Elan in den Herbst starten.
Bild

8336
Schwabenblitz hat geschrieben:Ein Tag off bringt meistens mehr als Rec-Lauf?.

Gute Besserung
Dirk
Zweimal täglich bringt meistens mehr als einmal? :D

Ich glaub, so pauschal kann man das nicht sagen, dafür sind wir alle zu unterschiedlich. Ich habe letztens die These gelesen, dass das ständige Auf und Ab der Wochenkilometer auch dazu beitragen kann, das Verletzungsrisiko zu erhöhen. Immer wieder von 60 auf 120, das verlangt ja auch dauernd Anpassung vom Körper. Ich weiß jetzt nicht, was Hans-Dieter die letzten Wochen gemacht hat, aber vielleicht ist das auch eine Überlegung wert.

Gruß
Chris

8338
Chri.S hat geschrieben: ...
Du siehst, langsames Laufen zahlt sich nicht aus ;-)
Sooo langsam war ich nun auch nicht. Mit 'langsam' meinte ich : kein TDl und kein Intervall :nick:
4:40 min/km bin ich schon gelaufen.

Gruß
Hans-Dieter

8339
So die zweite Woche ist gelaufen
Montag: 24km ext
Dienstag: an Stelle der 3x4000m bin ich Bergsprints gelaufen war ganz schön hart :D
Mittwoch: 16km ext
Donnerstag: 16km ext
Freitag: 14km reg
Samstag: war sehr interessant 45km tempowechsel die schnellen 5km bin ich 4:40 gelaufen und die langsamen in 5:20. Ist besser gelaufen als ich dachte.
Sonntag: 11km reg
Insgesamt waren es 147km diese Woche aber das härteste war das ich diese Woche ohne Freien Tag Arbeiten musste da war es gar nicht so einfach alle Einheiten unterzubringen.

Gruß
Kurt
[/url]

8340
Klasse Woche Kurt :daumen:
Solche Umfänge sind für mich nicht vorstellbar. Berichte ruhig öfter :nick: Vielleicht kann ich ja was lernen (für später mal :peinlich: )

Gruß
Hans-Dieter

8341
Das ist echt eine super Woche Kurt, Respekt. :daumen:

Bei mir war es mit 36 km die Woche mit den wenigsten Kilometern in 2010. Bin nur dreimal 12 km gelaufen und das war es... Jetzt kommen noch zwei Regenerationswochen und dann geht es wieder los.

Bernhard
Bild

Sommerreg?

8342
Hallo Jungs,

lese immer mit, auch wenn ich fast nie was schreibe - dazu fehlt meistens die Zeit. Glueckwunsch allen zu ihren Bestzeiten und Erfolgen in der letzten Zeit. Kurts Ultratraining fasziniert mich auch sehr, Ultra wuerde ich gern mal laufen, haette da aber Angst vor Verletzungen....

Mein Fruehjahr war ganz ok - Abschluss uebermorgen mit einem 15km Cross. Anstaendigen HM in 1:43 in Benrath gelaufen, profilierte 20km mit 30.000 Teilnehmern in exakt 1:40 Ende Mai, nur der eigentliche Hoehepunkt, der Rennsteigmarathon (43,5 und viele HM), ging etwas schief - bis km 37 lag ich bestens auf sub 4 Kurs, dann krampften auf einen Schlag alle Muskeln in beiden Fuessen und Beinen. Da war ich dann froh, das Ding einfach noch ins Ziel zu laufen - nach Sitzpause auf der Strasse. Hat noch zum 13. Platz in der AK gereicht. So ganz klar ist mir immer noch nicht, woran es lag, wohl nicht genug getrunken, es war sehr kalt. Beim nachsten Marathon werde ich wohl auch mal mit Salz experimentieren.

Fuer den Herbst habe ich Koeln vor. Jetzt habe ich aber vier Wochen Urlaub und kann eigentlich viel laufen - meint Ihr, Umfangstraining in moderatem Tempo ist der beruehmten Greifschen Sommerregeneration abtraeglich? Rennradfahren kommt im Urlaub extra noch dazu.

Euch allen schon mal einen tollen Sommer!
Anke

8343
So diese Woche hätte ich den ersten 50km lauf machen sollen aber ich bin lieber einen Wettkampf gelaufen :D

Montag: 15km ext
Dienstag: 20km in 4:30/km
Mittwoch: 15km ext
Donnerstag: 21km ext
Freitag: 10km ext
Samstag: Ruhe
Sonntag HM auf der Postalm mit 660HM (1:35:49)
106km waren es diese Woche.

Der HM war sehr erfolgreich 8. gesamt 3. in der AK :party2:

So und jetzt eine Regenerationswoche!

Gruß
Kurt
[/url]

8344
Hallo Kurt,

nachdem ich es schon "drüben" geschrieben habe, auch hier nochmals herzlichen Glückwunsch zu der super Leistung und dem tollen Ergebnis. :respekt2: :party2:

Erhole dich gut in der Regenerationswoche und zum Swiss Alpin wirst du in absoluter Topform sein, da bin ich mir ganz sicher...

Ich bin diese Woche in drei Einheiten 48 km gelaufen und davon die letzte am Donnerstag. Freitag, Samstag und Sonntag gab es jetzt absolute Laufpause im Urlaub und jetzt geht es zu einem Lauf mit Kraxi, der zu meinem Glück noch etwas erholungsbedürftig von der Veitsch-Staffel am Samstag ist. :wink:

Diese Woche werde ich auch noch regenerieren und ab nächster beginnt dann wieder das normale Training...

Nachdem ja bald eine neue Saison beim KMSPIEL beginnt, wollte ich mal fragen, wer von euch Lust hätte, auch bei der laufen-aktuell-Gruppe mitzumachen, die aus der ersten Liga in die zweite (oder sogar dritte) absteigt... Ich werde auf jeden Fall dabei sein und würde es toll finden, wenn möglichst viele von euch auch in der Gruppe wären.

Bernhard
Bild

8345
Tekac hat geschrieben:Hallo Jungs,

Hallo Anke,
Tekac hat geschrieben: lese immer mit, auch wenn ich fast nie was schreibe - dazu fehlt meistens die Zeit. Glueckwunsch allen zu ihren Bestzeiten und Erfolgen in der letzten Zeit. Kurts Ultratraining fasziniert mich auch sehr, Ultra wuerde ich gern mal laufen, haette da aber Angst vor Verletzungen....

schön zu lesen, dass du mitliest und danke für die Glückwünsche. Ich freue mich jedesmal, von dir zu lesen.
Tekac hat geschrieben: Mein Fruehjahr war ganz ok - Abschluss uebermorgen mit einem 15km Cross. Anstaendigen HM in 1:43 in Benrath gelaufen, profilierte 20km mit 30.000 Teilnehmern in exakt 1:40 Ende Mai, nur der eigentliche Hoehepunkt, der Rennsteigmarathon (43,5 und viele HM), ging etwas schief - bis km 37 lag ich bestens auf sub 4 Kurs, dann krampften auf einen Schlag alle Muskeln in beiden Fuessen und Beinen. Da war ich dann froh, das Ding einfach noch ins Ziel zu laufen - nach Sitzpause auf der Strasse. Hat noch zum 13. Platz in der AK gereicht. So ganz klar ist mir immer noch nicht, woran es lag, wohl nicht genug getrunken, es war sehr kalt. Beim nachsten Marathon werde ich wohl auch mal mit Salz experimentieren.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen und alles gute für den Crosslauf.

Woran das beim Rennsteig gelegen ist, ist später dann immer schwer zu sagen. Salz ist sicher eine gute Idee und ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Wettkampfgetränkvon Herbert Steffny gemacht. Was auch oft zu Krämpfen führt ist einfach ein zu schnelles Anlaufen auf der ersten Streckenhälfte, was sich dann gegen Ende des Marathons rächt.
Tekac hat geschrieben: Fuer den Herbst habe ich Koeln vor. Jetzt habe ich aber vier Wochen Urlaub und kann eigentlich viel laufen - meint Ihr, Umfangstraining in moderatem Tempo ist der beruehmten Greifschen Sommerregeneration abtraeglich? Rennradfahren kommt im Urlaub extra noch dazu.

Das wäre jetzt natürlich sehr verlockend, aber ich fürchte, dass du dann zum Saisonhöhepunkt in Köln nicht auf Topform sein wirst. Eine Möglichkeit wäre es gewesen, drei (minimal zwei) Wochen vor dem Urlaub so gut wie gar nichts zu machen und dann im Urlaub hohe Umfänge ohne Tempotraining zu machen. Wenn du im Juli nicht regenerierst sehe ich die Gefahr recht groß, dass du im Herbst einfach nicht genügend Kraft hast, um ein intensives Marathontraining machen zu können und eine super Form für Köln zu erreichen. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ich viel erkältungs- und verletzungsanfälliger bin, wenn ich nicht ausreichend regeneriere.

Mein Tipp wäre jetzt. Erhol Dich mindestens die ersten zwei drei Wochen richtig (auch nicht zuviel Alternativtraining) und steig dann wieder ins Training ein. Dein Körper wird es dir danken.
Tekac hat geschrieben: Euch allen schon mal einen tollen Sommer!
Anke
Wünsche ich dir auch. :hallo:

Bernhard
Bild

8346
Hallo Greifianer!

Vor einiger Zeit habe ich mir bei Greif mal nen Trainingsplan bestellt. Seitdem bekenne ich nie richtig Farbe sondern nehme mir die eine oder andere TE aus meinen jeweils aktuellen Plänen heraus, die mir gefällt, lasse andere aber wieder weg... So komme ich pro Woche dann auch auf einen ganz langen und zweimal Tempo. Der Rest ist lockeres Laufen.

Jetzt sehe ich im aktuellen Trainingsplan, dass:

1. Am 19.07.2010 mein Countdown beginnen würde :frown:
2. Ab heute die Regenerationszeit beginnen würde :motz:
3. Diese Regenerationszeit bei mir verkürzt wäre auf 3 Wochen wg. CD-Beginn :confused:

Nun müsste ich mich ja doch langsam mal entscheiden, ob ich Greifs Trainingsplan für die M-Vorbereitung verwende oder nicht. Deshalb wende ich mich mit meinen Fragen vertrauensvoll an das Expertengremium. :hallo:

1. Wer von den erfahrenen Greif-Jüngern hat denn bereits Erfahrung mit dieser Regeneration, der sich bei mir ja direkt die M-Vorbereitung anschließen würde? Habe natürlich die übliche Befürchtung, die Form so schnell nicht mehr aufbauen zu können.

2. Kann man statt der 4 Wochen ganz einfach auf 3 kürzen ohne Konsequenzen? Sieht ja so aus.

3. Nachdem die Regeneration ja offensichtlich aus der simplen Herausnahme des Tempos besteht (und auch die Langen sind nicht mehr so lang): Kann denn ein WK (10er oder 5er) so schlecht sein? Obwohl: bei dem Wetter im Moment...naja.

4. Wie geht ihr mit 10er oder 5er WK während des CD um? Bleibt ihr da abstinent oder wie kriegt ihr das unter?

So viele Fragen. :nick: Vielen Dank im voraus für Eure Einschätzung.

Ralph

8347
Hallo Bernie,
danke für Deine netten Zeilen.
Wenn du im Juli nicht regenerierst sehe ich die Gefahr recht groß, dass du im Herbst einfach nicht genügend Kraft hast, um ein intensives Marathontraining machen zu können und eine super Form für Köln zu erreichen.
Du hast sicher recht, ich werde versuchen, es im Urlaub nicht zu übertreiben.
Der Cross ging schlechter als erwartet - es war mir selbst auf der zu 80% schattigen Waldstrecke viiiieel zu warm, dazu kam ein ganz übles Profil, habe keinen rechten Rhythmus gefunden. Na gut, jetzt ist eben wirklich Regeneration fällig.
Bis demnächst!
Anke

8348
corriere hat geschrieben:Hallo Greifianer!
Hallo Ralph :winken:
corriere hat geschrieben:

Vor einiger Zeit habe ich mir bei Greif mal nen Trainingsplan bestellt. Seitdem bekenne ich nie richtig Farbe sondern nehme mir die eine oder andere TE aus meinen jeweils aktuellen Plänen heraus, die mir gefällt, lasse andere aber wieder weg... So komme ich pro Woche dann auch auf einen ganz langen und zweimal Tempo. Der Rest ist lockeres Laufen.

Jetzt sehe ich im aktuellen Trainingsplan, dass:

1. Am 19.07.2010 mein Countdown beginnen würde :frown:
2. Ab heute die Regenerationszeit beginnen würde :motz:
3. Diese Regenerationszeit bei mir verkürzt wäre auf 3 Wochen wg. CD-Beginn :confused:

Nun müsste ich mich ja doch langsam mal entscheiden, ob ich Greifs Trainingsplan für die M-Vorbereitung verwende oder nicht. Deshalb wende ich mich mit meinen Fragen vertrauensvoll an das Expertengremium. :hallo:

1. Wer von den erfahrenen Greif-Jüngern hat denn bereits Erfahrung mit dieser Regeneration, der sich bei mir ja direkt die M-Vorbereitung anschließen würde? Habe natürlich die übliche Befürchtung, die Form so schnell nicht mehr aufbauen zu können.
Bei mir war es letztes Jahr ähnlich, nur dass ich die vier Wochen voll hatte, da ich die Regeneration um eine Woche vorverlegt habe. Die Form kannst Du innerhalb von acht Wochen problemlos aufbauen, das dürfte kein Problem sein. Ich habe letztes Jahr den Fehler gemacht und in der Regeneration zu viel gemacht, deshalb ist mir dann kurz vor dem Marathon die Luft ausgegangen und war auch sicher in Ulm nicht mehr auf Hochform.
corriere hat geschrieben: 2. Kann man statt der 4 Wochen ganz einfach auf 3 kürzen ohne Konsequenzen? Sieht ja so aus.
Ich würde es nicht machen, da die meisten Greifianer, die ich kenne, im Herbst eher eine Frühform haben oder schlicht und ergreifend beim Marathon die Kraft ausgeht als dass sie zu spät in Form kommen, weil sie zu lange Regeneriert haben. Ich würde im Normalfall die Regeneration um eine Woche vorverlegen und dann die vollen vier Wochen machen. Nachdem das bei dir nicht mehr geht, würde ich die ersten zwei Wochen der Regeneration extrem wenig machen und in der dritten dann etwas mehr.
corriere hat geschrieben: 3. Nachdem die Regeneration ja offensichtlich aus der simplen Herausnahme des Tempos besteht (und auch die Langen sind nicht mehr so lang): Kann denn ein WK (10er oder 5er) so schlecht sein? Obwohl: bei dem Wetter im Moment...naja.
Aber nur, wenn du "nichtstun ist auch erlaubt" am Sonntag ignorierst :wink: Die Freitagseinheit ist auch auf 5 km reduziert und wie du schreibst der lange Lauf am Samstag auch auf 25 km, also er nimmt schon auch Umfang raus und jegliches Tempo. Ich würde in der Zeit schon gar keinen Wettkampf machen, wenn ich die Regeneration von 4 auf 3 Wochen verkürzen muss.
corriere hat geschrieben: 4. Wie geht ihr mit 10er oder 5er WK während des CD um? Bleibt ihr da abstinent oder wie kriegt ihr das unter?
Ich laufe grundsätzlich während des Jokers nur den Halbmarathon und konzentriere mich ansonsten auf das Training.
corriere hat geschrieben: So viele Fragen. :nick: Vielen Dank im voraus für Eure Einschätzung.

Ralph
Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest. :hallo:

Bernhard
Bild

8349
Tekac hat geschrieben:Hallo Bernie,
danke für Deine netten Zeilen.

Du hast sicher recht, ich werde versuchen, es im Urlaub nicht zu übertreiben.
Der Cross ging schlechter als erwartet - es war mir selbst auf der zu 80% schattigen Waldstrecke viiiieel zu warm, dazu kam ein ganz übles Profil, habe keinen rechten Rhythmus gefunden. Na gut, jetzt ist eben wirklich Regeneration fällig.
Bis demnächst!
Anke
Hallo Anke,

das tut mir leid. Natürlich ist zur Zeit die Form nach der langen ersten Hälfte sehr wackelig und dann auch noch auf einer schwierigen Strecke bei der Hitze.

Erhole dich gut und einen schönen Urlaub :hallo:

Bernhard
Bild

8350
Danke für die Antworten!
:hallo:
Bernie78 hat geschrieben:
Die Form kannst Du innerhalb von acht Wochen problemlos aufbauen, das dürfte kein Problem sein.
Das ist bei mir der Knackpunkt wg. zu wenig Erfahrung beim Formaufbau. Ich frage mich, wann ich nach der Regi wiede meine jetzige Form erreiche. Ich glaube, das geht vielen so, die drauflos trainieren. Wenn man jahrelang strukturiert trainiert hat, weiß man viel besser einzuschätzen, wo man wann stehen muss.
Bernie78 hat geschrieben: Ich würde es nicht machen.
Ja, nur steht es ja selbst in den Trainingsplänen so. Also nur 3 Wochen Regi. Den Joker habe ich ja sehr früh schon gesetzt. Insofern müsste ihm das ja klar gewesen sein.
Bernie78 hat geschrieben: Aber nur, wenn du "nichtstun ist auch erlaubt" am Sonntag ignorierst :wink:
So ist es. Ich habe einfach bei den Regi-Wochen die maximalen Umfänge pro Tag addiert! :peinlich:
Bernie78 hat geschrieben: Bin mal gespannt, wie du dich entscheidest. :hallo:
Die aktuelle Wettersituation macht mir den Regenerationsgedanken sowie eine Wettkampfabstinenz etwas erträglicher. :nick: Also werde ich versuchen, so "brav" wie möglich zu bleiben und schonmal ein paar Gramm abzuspecken. Denn: "Noch ist Zeit. Du kannst noch Gewicht machen!" :hihi:

Gute Kilometer!

Ralph

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“