2451
Glückwunsch zu der tollen Zeit Maschine! Machst deinem Namen alle Ehre :P . Bei 35 Grad müsste sowas doch eigentlich abgesagt oder zumindest, wie du schon meintest, verlegt werden. Heute Vormittag war es sehr angenehm im Wald, ca. 24 Grad, aber die kommenden Tage sind hart zum Laufen befürchte ich...
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

2452
@DerMaschine: Ne saustarke Leistung! Vor allem am Ende der Grundlagenphase schon so ein Ding rauszuhauen spricht Bände. Die harten Wochen kommen ja erst, da geht noch Einiges. Deine PBs werden von alleine purzeln.

Es freut mich vor allem, dass Du nach der langen Verletzungsphase wieder voll zurück bist. :daumen:

2454
Nachdem ich gestern der Hitze Tribut zollen musste, habe ich mich auch durchgerungen am Sonntag auf den geplanten 10km-WK zu verzichten.

Gestern, 19 Uhr, 35°C, wolkenloser Himmel, ~50°C Asphalttemperatur. 17.000 Läufer/Walker. Trotzdem richtig klasse Stimmung... war eher was für die Seele als für die Beine.

2455
Ich finde das Wetter einfach nur geil!
Zum Laufen leider echt schwer...habe auf heute Abend verzichtet und werde morgen früh aus den Federn, bei ca. 22 Grad um 7 Uhr wird es angenehm sein!
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

2456
Noizy75 hat geschrieben:habe auf heute Abend verzichtet und werde morgen früh aus den Federn, bei ca. 22 Grad um 7 Uhr wird es angenehm sein!
Du Glücklicher! Bin heute auch extra früh los. Aber selbst um 7:40Uhr zeigte das Thermometer bei mir schon 29°C an. Die Tatsache dass ich erst um 7:30Uhr aufgestanden bin, hats nich leichter gemacht. Die Beine waren anfangs ziemlich schwer. Das Ziel war trotzdem ein "bisschen Qualität" zu machen. Es wurden immerhin 9km wellig, mit 5km Dl-3 ⌀4:03min/km + 5 Steigerungen. Dann hatte ich genug :D

2457
Ich konnte heute meine erste "richtige" Einheit nach 5tägiger- Krankheit durchziehen. Bin dafür extra schon kurz nach 6 los. Hat Spaß gemacht, 17k ⌀4:35m/k - werden jetzt noch ein paar heiße Tage so folgen wo ich wohl auch direkt nach dem Frühstück los lege. 2 Bananen schnell reingeschoben und los :-)

2458
Heute stand TWL an...
Verdammt warm und stickig, 12km durchgebissen, eingegangen ohne Ende und 2min über dem Soll.
Bin in einem Gewerbegebiet gelaufen, als ich fertig war entdeckte ich bei einem neu eröffnetem Backhaus, wo die Leute gerade frühstückten ein Blumenbeet mit Rasensprenger. Hingelaufen und erstmal schön den Kopf gekühlt.
Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden, weil ich es durchgezogen habe.

2459
Ich melde mich wieder mal mit meinen letzten zwei Wochen. Hexenschuss war zum Glück nach drei Tagen vorbei. Deswegen habe ich die geplanten 8 Einheiten in zwei Wochen fast durchziehen können (habe dann 7 gemacht).

Woche 10: ~47 Wochenkm.
Mi. IT (Straße), 9,5k Ø6:36 - mit 10 x (330m in Ø69s (~3:30 min/km) + 2:30 min TP).
Do. DL/Recovery, 9.1k Ø7:35 mit Lauf-ABC und 8 x (10s Bergsprints + 2:30 min TP)
Fr. TDL (Schotter, GPS), 12,9k Ø5:19 - mit 2 x (3k @ HM-RT + 3 min TP). 3k's: 13:40, 13:45 min.
So. Prog. LL (flach), 15.1k Ø5:45, davon 4k moderate @~5:00. Plus eine Steigerung jede ~15 min.

Woche 11: ~30 Wochenkm.
Di. IT (Bahn), 10.2k Ø5:41 - mit 9 x (400m in Ø88s (~3:40 min/km) + 2:30 min TP). 400er: 87.4, 89.1, 87.3, 87.6, 87.9, 87.8, 87.8, 88.7, 88.8s. Über 30 °C, TPs immer im Schatten hin und her getrappt. War trotzdem ok.
Mi. DL, 8.3k Ø5:46. War zu heiß deswegen auf Bergsprints verzichtet
Fr. TDL (Bahn), 11k Ø5:19 - mit 4 x (2k @ HM-RT + 2-2:30 min TP). 2k's: 9:00, 9:25, 9:40, 9:50 min --> failed. War einfach zu heiß (> 30 °C) für Threshold-Training. Bin wie immer mit ~27s/100m losgelaufen und nach dem ersten 2k war ich schon fertig, wie man anhand der Zeiten sieht. Vor zwei Wochen bei 15 °C waren alle 2k's bei < 9 min. Hätte nicht gedacht, dass die Hitze so einen großen Einfluss hat. Jetzt weiß ich Bescheid. Wie passt ihr normalerweise einen geplanten Threshold-Training wenn es zu heiß ist?

Theoretisch ist Woche 11 keine Regenerationswoche. Ich habe sie jetzt vorgezogen, da ich mich danach fühle, deswegen werde ich morgen sehr wahrscheinlich auf LL verzichten. Nächste Woche wieder dann 4 x Laufen mit 45-50 Wochenkm.

Der Block mit den Wiederholungsläufen (200er, 300er und 400er) ist jetzt fertig. Ab nächste Woche geht es dann mit den spezifischen Intervallen los (7x600m, 6x800m und 5x1000m) mit verkürzten TP's (2 min). Ziel-Pace voraussichtlich ~ 4:00-4:05 min/km bei normalen Bedingungen. Weiß nicht ob ich das packe - meine letzten 1000er vom letzten Jahr waren bei 4:10 min/km aber mit 3 min TP.
Ansonsten steht das letzte Cruise-Interval (3x3000m) vor, bevor es mit den 5k, 6k und 7k Tempoläufen losgeht. Hoffentlich bei kühlerem Wetter :-)

2460
Rajazy hat geschrieben:Wie passt ihr normalerweise einen geplanten Threshold-Training wenn es zu heiß ist?
Wenn keine andere Möglichkeit besteht, würde ich keine QE machen, sondern nur GLA1. QEs bei >30 machen imho nicht so viel Sinn.

Ansonsten halt zeitlich verlegen auf früh morgens / spät Abends.

2461
Infest hat geschrieben:Wenn keine andere Möglichkeit besteht, würde ich keine QE machen, sondern nur GLA1. QEs bei >30 machen imho nicht so viel Sinn.

Ansonsten halt zeitlich verlegen auf früh morgens / spät Abends.
Seit gestern teile ich diese Meinung auch mit :) Bin noch nie eine QE bei so einer Hitze gelaufen, deswegen keine Erfahrung. Ich war mir auch nicht sicher, ob es ok ist, wenn ich stattdessen GA1 mache (wenn zeitlich nicht anderes geht).

2462
Infest hat geschrieben:Wenn keine andere Möglichkeit besteht, würde ich keine QE machen, sondern nur GLA1. QEs bei >30 machen imho nicht so viel Sinn.

Ansonsten halt zeitlich verlegen auf früh morgens / spät Abends.
Warum nicht?
Einfach mal erweitere Sprintraining einschieben mit schönen langen Pausen.

Übrigens QE um 4:00-8:00 Uhr geht gar nicht. Da ist der Kreislauf so im Keller, dass um diese Uhrzeit nur lockere DL geplant werden sollten.

2463
Rolli hat geschrieben:Warum nicht?
Einfach mal erweitere Sprintraining einschieben mit schönen langen Pausen.

Übrigens QE um 4:00-8:00 Uhr geht gar nicht. Da ist der Kreislauf so im Keller, dass um diese Uhrzeit nur lockere DL geplant werden sollten.
Einigen wir uns, dass jeder das subjektiv anders beurteilt. Deswegen hatte ich auch noch ein "imho" angehängt, da ich genauso einige Leute kennen, die bewusst bei 30 Grad ihre harten Einheiten durchziehen und daran auch noch Freude empfinden. Zu deinem letzten Satz bin ich der Gegenbeweis, da ich sehr gut zurechtkomme mit QEs zu früher Morgenstunde. Durch die Banane ist nicht nur mein Kreislauf in einer Viertel Stunde bereit, sondern auch der Magen, der entgegen z.b einer nachmittags QE überschwemmt ist von Müll, der sich durch die Mittagsmahlzeit darin befindet.

2464
Mit bisschen was im Magen und bei Helligkeit kann ich recht früh QTEs machen. Aber Sprinttraining geht bei dem Wetter echt super, so lange man die Pausen dann im Schatten verbringt.

2465
Ich laufe auch sehr gerne QEs früh nach einem sehr kleinen Frühstück wenn ich Zeit habe - aber meistens nicht sofort danach, ich muss erstmal wach werden :D .
Bei mir lief das Wiederholungsläufe-Training (400er) eigentlich erstaunlich gut bei sogar 32 °C. Die Pausen habe ich wie gesagt 100% im Schatten verbracht und dabei ab und zu einen kleinen Schluck getrunken. Ich weiß 400er sind mehr als Sprint aber trotzdem hat es bei mir gut funktioniert. 400er als Intervalltraining mit kurzen Pausen wären evtl. nicht gegangen. Die Cruise-Intervalle hingegen gingen gar nicht - hatte auch kurz überlegt nach dem zweiten einfach sein zu lassen. Jetzt weiß ich für mich macht das keinen Sinn wie bei Infest. Die letzten 2k vorgestern bei fast M-RT (geplant war ja HM-RT) waren echt härter als die letzten 2k bei HM-RT vor zwei Wochen :sauer: . Ob das Training jetzt was gebracht hat, k.a... Vielleicht wäre in diesem Fall besser die Bergsprints vom Dienstag nachzuholen oder einfach irgendein Sprinttraining zu machen wie der Vorschlag von Rolli oder einfach einen ganz normalen DL.

2466
Infest hat geschrieben:Einigen wir uns, dass jeder das subjektiv anders beurteilt. Deswegen hatte ich auch noch ein "imho" angehängt, da ich genauso einige Leute kennen, die bewusst bei 30 Grad ihre harten Einheiten durchziehen und daran auch noch Freude empfinden. Zu deinem letzten Satz bin ich der Gegenbeweis, da ich sehr gut zurechtkomme mit QEs zu früher Morgenstunde. Durch die Banane ist nicht nur mein Kreislauf in einer Viertel Stunde bereit, sondern auch der Magen, der entgegen z.b einer nachmittags QE überschwemmt ist von Müll, der sich durch die Mittagsmahlzeit darin befindet.
Puh... sehr selten, dass Leute so früh ihre volle Leistung abrufen können.

Wir praktizieren das so vor einem Marathon, der normalerweise sehr früh ausgetragen wird, dass wir schon um 4:00 Uhr aufstehen, Draußen 30 Minuten spazieren gehen, und dann frühstücken. Dann kann man schon um 9:00 Uhr voll Elan starten.

2467
Riesen Respekt an alle, die trotz der Hitze sogar QEs versuchen / machen! Als Kälteläufer habe ich bei 25 Grad ja schon meine Probleme, diese Woche ging nichts außer GA1...ätzend. Genzebe Dibaba ist gestern nur 4 Sekunden am 5000m WR vorbeigerauscht in Paris...nun ist Äthiopien wärmer als Mitteleuropa aber trotzdem: wie schaffen es die Eliteathleten trotz diesen Bedingungen Höchstleistungen zu bringen? Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, gab es quasi keine Abstriche.
3000m 11:09min l 5km 18:50min l 10km 38:44min

2468
Infest hat geschrieben: Zu deinem letzten Satz bin ich der Gegenbeweis, da ich sehr gut zurechtkomme mit QEs zu früher Morgenstunde. Durch die Banane ist nicht nur mein Kreislauf in einer Viertel Stunde bereit, sondern auch der Magen, der entgegen z.b einer nachmittags QE überschwemmt ist von Müll, der sich durch die Mittagsmahlzeit darin befindet.
Das lese ich voller Neid :zwinker5:
Mit geht es da eher wie Rolli. Ich bin morgens nicht in der Lage eine harte Einheit zu machen. Ich brauche lange, um einzurollen. Es ist überhaupt kein Thema morgens raus zu gehen und einen lockeren mittellangen oder langen Lauf zu machen. Der kann sogar zügig sein. Beispiel heute morgen: aufstehen 7:15, 2 Glas Wasser, Zähne putzen und raus. Langsam losgelegt und nach und nach ins Wohlfühltempo gerollt. 27km 4:10er Schnitt. Alles kein Problem. Aber für Tempi um das MRT oder schneller wäre ich motorisch noch gar nicht in der Lage. Bzgl. Kreislauf erkenne ich ebenfalls wieder, was Rolli beschreibt. Manchmal wird mir nach den ersten km erstmal etwas schummrig, weil der Blutdruck leider nicht mit mir gemeinsam aus der Koje gekommen ist. Nach dem Frühstück benötige ich drei Stunden, um hart zu trainieren oder in einen Wettkampf zu gehen.

Ich laufe ja wirklich gern bei Hitze, aber momentan ist mir das zu fett. Da ich morgens nicht kann und mittags nicht will, würde ich dann die QE einfach ausfallen lassen - habe ich gestern z.B, gemacht. Alternativ gab es einen lockeren Dauerlauf.

2469
Was ich außer Dibaba noch beeindruckend, aber auch so zum heulen fand, waren die 3000m Hi. Da läuft Jager vorne raus, Schlusssprint, Kurs auf wohl 7:57min, letzte Hürde und Zack haut es ihn hin... Kenianer zieht vorbei und die wohl beste Zeit seines Lebens am Ar***. Und noch 10000 Euro für den Sieg weg.

2470
Letzte Woche: 6xLaufen, 87km.
Am Mittwoch hatte ich noch die Hoffnung, dass es nit den 5000m klappt, deshalb machte ich schon drei Tage nach dem Wettkampf ein Tempotraining. Ich wollte nochmal einen Reiz setzen. 10x270m mit ca 400m TP waren geplant, da ich aber noch nicht vollständig erholt war und es einfach schlecht lief, kürzteich auf 8 Intervalle ab.
Samstag dann 12km TWL bei knallender Sonne und Hitze, ziemlich eingegangen, am Ende 2min zu langsam, aber durchgehalten.
Gestern noch locker 21km.
Für diese Woche sind schnellere kurze Sachen auf der Bahn und ein 16km TWL geplant. Die Hitze soll sich ja zum Glück abmildern, die Läufe kosten bei diesem Wetter deutlich mehr Kraft, die Regeneration ist deutlich verzögert und der Schlaf nicht wirklich erhohlend bei 30°C im Zimmer. Seit gestern schlafe ich im Keller bei angenehmeren 24°C. Für mich heißt es jetzt noch 9 Tage durchhalten und dann kann ich mich voll aufs Laufen konzentrieren.

2471
DerMaschine hat geschrieben:Letzte Woche: 6xLaufen, 87km.
Am Mittwoch hatte ich noch die Hoffnung, dass es nit den 5000m klappt, deshalb machte ich schon drei Tage nach dem Wettkampf ein Tempotraining. Ich wollte nochmal einen Reiz setzen. 10x270m mit ca 400m TP waren geplant, da ich aber noch nicht vollständig erholt war und es einfach schlecht lief, kürzteich auf 8 Intervalle ab.
Samstag dann 12km TWL bei knallender Sonne und Hitze, ziemlich eingegangen, am Ende 2min zu langsam, aber durchgehalten.
Gestern noch locker 21km.
Für diese Woche sind schnellere kurze Sachen auf der Bahn und ein 16km TWL geplant. Die Hitze soll sich ja zum Glück abmildern, die Läufe kosten bei diesem Wetter deutlich mehr Kraft, die Regeneration ist deutlich verzögert und der Schlaf nicht wirklich erhohlend bei 30°C im Zimmer. Seit gestern schlafe ich im Keller bei angenehmeren 24°C. Für mich heißt es jetzt noch 9 Tage durchhalten und dann kann ich mich voll aufs Laufen konzentrieren.
Sieht doch sehr gut aus. Da kann beim HM in Köln richtig was gehen.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


2472
@DerMaschine: Was planst Du für Tempis beim TWL?

Noch zur Hitze und QEs, ich lasse mich da nicht abschrecken. Momentan laufe ich zwar keine QTEs, aber da halten mich keine 37 Grad ab.
Genügend Trinken davor und ab ins Gemetzel. Klar sind die Zeiten schlechter und der Puls höher. Bin aber überzeugt das zusätzliche Reize gesetzt werden.

Meine 10km und 10'000m PBs bin ich bei über 30 Grad gelaufen. Ohne meine Sturheit auch in der Hitze zu Laufen wäre dies wohl nicht möglich gewesen.

2473
Ich plane insgesamt 5 TWL, zwei im Juli, zwei im August und einen HM spezifischen im September. Beim ersten wollte ich 3:31/3:51min/k, also 12km @3:41min/km machen. Dank Hitze und fehlender Tempokoordination wurden es dann 12km @3:49min/km, war am Ende eher ein TDL.
Diese Woche sind 16km ca in 3:30/3:48min/km geplant, das wird hart.
Die anderen TWLs werde ich je nachdem, wie ich mich entwickle, laufen.

2474
Heutige Einheit, um 7:30 Uhr auf der Bahn, zu wenig geschlafen, lief irgendwie einfach nicht rund. Zwar noch gerade ok, aber definitiv nicht gut, dass muss schneller gehen.
200m: 38s (verpennt...), 400m TP
400m: 74s (ok), 400m TP
600m: 1:54min (naja), 400m TP
1000m: 3:13min (ok), 800m TP
200m: 36s (ok), 400m TP,
400m: 75s (naja), 400m TP,
600m: 1:57min (schlecht), 600m TP
1000m: 3:13min (ok)

2475
Sieht doch nicht schlecht aus DerMaschine!
Auch wenn Du früh morgens schon Tempo machen kannst, wirst Du wohl nie ganz so schnell laufen können wie Mittags/Nachmittags. Das war zumindest bei mir so.
Die Luftmasse war ja gestern Morgen noch die Warme. Am Morgen ist es zwar kühler aber die Feuchte dafür höher, also der Taupunkt trotzdem hoch. Was der Leistung auch nicht wirklich zuträglich ist.

Oder in kurz, das kommt von alleine! Hau weiter rein.
Dein geplanter TWL sieht knackig aus, 18s Differenz ist schon ne Nummer. Bei mir waren es 25s-30s. Der Anfang der langsamen waren für mich immer übelst…

2477
Den für diese Woche geplanten TWL will ich anstatt 16km bei 14km belassen und dann erst beim nächsten 16km laufen. Lieber halte ich die Pace anstatt stark einzubrechen, außerdem werde ich nächste Woche eventuell einige Körner noch brauchen.

2478
Hier noch meine TWLs zur 10er Vorbereitung im März


1w vor x: 6x600/600 3:16/3:46, 7.2km Ø 3:31 min/km
2w vor x: 7x1000/1000 3:20/3:53, 14km Ø 3:36 min/km
3w vor x: 7x1000/1000 3:26/3:56, 14km Ø 3:41 min/km
4w vor x: 8x1000/1000 3:39/4:06, l. profiliert (200Hm) [Schnee-Eis], 16km Ø 3:52 min/km
5w vor x: 6x1000/1000 3:29/3:54, 12km Ø 3:41 min/km
6w vor x: TDL 7km Ø 3:29

2480
Gestern stand ein 14km TDL an. Leider wurde daraus nicht viel. Irgenwie war ich einfach schlecht drauf. Warmlaufen, dann Beginn TWL. Die Kilometer waren von Beginn an zu langsam, die Kraft fehlte. Einfach nicht mein Tag. Nach 4,4km brach ich total platt ab. Selbst das nach Hause Traben war sehr anstrengend, grad noch so 2km @6:xxmin/km.
Heute habe ich dafür als Ersatz einen TDL gemacht. 10km bei ca 65Hm gingen in 36:48min weg. War ok, nicht all out, schön die zweite Hälfte deutlich schneller gelaufen.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir die ständigen Wechsel beim TWL liegen. Ich bin eher der, der gleichmäßig läuft und eventuell noch schneller wird.

2481
DerMaschine hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher, ob mir die ständigen Wechsel beim TWL liegen. Ich bin eher der, der gleichmäßig läuft und eventuell noch schneller wird.
Du kannst ja als "Eingewöhnung" auch so was wie einen 10k-TDL mit alle 5min 1min@5k-10k-RT machen (das "langsame" Tempo dabei leicht senken als Ausgleich). Und dann die schnellen Anteile langsam ausbauen im Lauf der Zeit...

2482
DerMaschine hat geschrieben: Heute habe ich dafür als Ersatz einen TDL gemacht. 10km bei ca 65Hm gingen in 36:48min weg. War ok, nicht all out, schön die zweite Hälfte deutlich schneller gelaufen.
Ich bin mir nicht sicher, ob mir die ständigen Wechsel beim TWL liegen. Ich bin eher der, der gleichmäßig läuft und eventuell noch schneller wird.
So geht es mir eigentlich auch. Die "nicht" lohnende Pause bei den TWL ist mental brutal anstrengend.

Schöner TDL in 36:48. All-out darf das ja auf keinen Fall auch sein da du ja nahe sub 34 Form bist :-)

Ich werde morgen auch seit langem mal wieder ein TWL probieren. 1000/1000 in 3:43/4:03 ist der Plan. Wenn das taugt, werde ich alle 2-3 Wochen bis zu meinen Herbst-WKs weitere einbauen und jeweils +2-3s schneller die km laufen. Endziel wäre dann typisch den TWLS mit 102% zu 87% Anteil, also bei mir dann sowas wie 3:28/3:50 als finaler. Wenn nicht taugt morgen, bleibts bei dem morgen ;-)

2483
@alcano Das ist eine gute Idee, aber leider reicht die Zeit dazu nicht. Mein Training ist alles bereits geplant.
Das Problem an den TWL ist einfach, dass Tempo des schnellen Teils. Hoch, aber zu niedrig für eine richtige Trabpause dannach und zu hoch um durchzulaufen, dann der langsamere Teil, bringt einen durcheinander und ist nicht erholend. Genau das macht die TWL meiner Ansicht nach heftiger als einen TDL bei im Schnitt gleicher Pace. Nichtsdestotrotz will ich die anderen TWLs durchziehen.
All out im Training hätte wenig Sinn gemacht, das kostet einfach zu viel Regeneration.

2484
3.42/4:02 sinds geworden, allerdings nur 10k (zu dehydriert für 12k). Morgens um 9 schon 25C, damn it!

Schon beachtlich wie der Puls immer weiter steigt und sich auch während den langsameren Abschnitten am Ende kaum senkt. Mag vlt. am Wetter auch gelegen haben, aber ich glaube, dass da einfach 1k 20s langsamer eben nicht als lohnende Pause was bringen.

Wenn ich da lese, dass z.b 18k TWL 1000/1000 in 97% zu 87% 10k-RT empfohlen wird, wird mir schwindelig. Da sind wir fast beim HM-RT Pace im Gesamtschnitt. Wer läuft sowas?

2485
Infest hat geschrieben:3.42/4:02 sinds geworden, allerdings nur 10k (zu dehydriert für 12k). Morgens um 9 schon 25C, damn it!

Schon beachtlich wie der Puls immer weiter steigt und sich auch während den langsameren Abschnitten am Ende kaum senkt. Mag vlt. am Wetter auch gelegen haben, aber ich glaube, dass da einfach 1k 20s langsamer eben nicht als lohnende Pause was bringen.

Wenn ich da lese, dass z.b 18k TWL 1000/1000 in 97% zu 87% 10k-RT empfohlen wird, wird mir schwindelig. Da sind wir fast beim HM-RT Pace im Gesamtschnitt. Wer läuft sowas?
Profis laufen so etwas. Für uns eohl kaum machbar. Ich finde schpn 16km TWL extrem hart. Der 20km TWL ist quasi wie ein voll gelaufener HM. Genau so würde ich den auch ersetzen.

2486
Meine Woche:
87km bei 6 Laufeinheiten. Die wichtigsten waren die Intervalle am Dienstag, der 10km TDL gestern und heute noch lockere 22km.
Nächste Woche wird etwas regeneriert, der Umfang wird zurückgeschraubt, nur eine Tempoeinheit und ein LaLa stehen an. Diese Intensität allerdings soll beibehalten werden.

2488
Ich denke folgendes: Normalos wohl so im Bereich 9:35-9:40min, wenn du eine extrem schwache Ausdauer hast, vielleicht 9:25min. Wenn ich mich richtig erinnere, bist du doch schon unter 9:25min gelaufen, oder?

2489
So heute 5x1000m ohne TP @3:20min/km, sprich 5000m in 16:40min gelaufen. Vereinmeisterschaften eines LA-Vereins in der Nähe. Leider war aufgrund von knappen 30°C und fehlender Konkurrenz nicht mehr drin. Die Zeit ist in Ordnung für die Umstände. Immerhin PB um 5s verbessert. Leider bin ich wegen dem Wetter etwas eingebrochen und konnte mein Ziel nicht ganz erreichen. Bin volles Risiko eingegangen und es hat halt nicht ganz geklappt. Egal, der Trainingseffekt wird hoffentlich gut sein, das nächste 5000m Rennen (wohl am 17.9) wird hoffentlich unter besseren Umständen ablaufen.
Insgesamt bin ich zufrieden, aber nicht sehr zufrieden.

2491
DerMaschine hat geschrieben:So heute 5x1000m ohne TP @3:20min/km, sprich 5000m in 16:40min gelaufen. Vereinmeisterschaften eines LA-Vereins in der Nähe. Leider war aufgrund von knappen 30°C und fehlender Konkurrenz nicht mehr drin. Die Zeit ist in Ordnung für die Umstände. Immerhin PB um 5s verbessert. Leider bin ich wegen dem Wetter etwas eingebrochen und konnte mein Ziel nicht ganz erreichen. Bin volles Risiko eingegangen und es hat halt nicht ganz geklappt. Egal, der Trainingseffekt wird hoffentlich gut sein, das nächste 5000m Rennen (wohl am 17.9) wird hoffentlich unter besseren Umständen ablaufen.
Insgesamt bin ich zufrieden, aber nicht sehr zufrieden.
Maschine! Das wird ja immer besser!!!
Glückwunsch!!

2492
Danke Kollegen. Verletzungsfrei bleiben und gut trainieren, dann geht der Spaß hoffentlich weiter. Heute morgen hatte ich meine letzte Semesterprüfung, dass heißt ich hab jetzt erst einmal Zeit zum Laufen. Nächstes Ziele sollen am 7.8 oder 8.8 3000m sein und dann am 23.8 21,1km.

2494
16:40 ist ein Wort. Sub34 sollte in absehbarer Zeit machbar sein.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


2496
Infest hat geschrieben:Geile Zeit 16:40 bei dem Wetter! Sehr gut!
Selbst bei perfekten Bedingungen ist die Zeit grossartig. Herzlichen Glückwunsch und weiter so :daumen:

Ich schliesse mich totti an. Die 33:xx sind wohl "nur" eine Frage der Zeit. Die Beine geben´s sicher her...

2497
Danke nochmal für die Glückwünsche .
[quote="leviathan"]Selbst bei perfekten Bedingungen ist die

Ich schliesse mich totti an. Die 33:xx sind wohl "nur" eine Frage der Zeit.]
Für diese Saison ist nur ein 10km Wettkampf geplant, mehr passt nicht rein in den Plan. Einmal, aber dann halt richtig. Wenn ich die Ergebnisse der letzten 10km DM anschaue, allein die Top 100 Sub33. Klar Bad Liebenzell liegt nicht zentral wie Düsseldorf, aber an schnellen Mitläufern wird es da nicht mangeln.

2498
Ich melde mich mal wieder kurz mit meinem Training der letzten zwei Wochen. Leider muss ich morgen kurzfristig für 10 Tage nach Beirut (Libanon) fliegen, um meine Familie zu treffen. Die Eltern sind jetzt gut aus Syrien angekommen, was erstmal schön ist. Morgen wieder treffen nach langer Zeit.

In den letzten zwei Wochen außer wenigen Dauerläufen, vielen Radfahrten (gesamt ~ 150 km bei 65-75%) und viel Ein und Auslaufen bei den TQEs:

2 x Thresholdtraining:
1. Schotter/GPS: 3 x (3k @ HM-RT + 3' TP). 3k's: 13:33, 13:43, 13:51 min (4:31, 4:34, 4:37 min/km).
2. Bahn: 4k @ 4:31, 4' TP, 3k @ 4:24, 3' TP, 2k @ 4:25, 2' TP, 1k @ 4:16, 1' TP, 500m @ 4:04 min/km.

1 x Intervaltraining (der erste in diesem Jahr)
7 x (600m @ 3k-RT (theoretisch) + 2' TP). 600er: 2:22.7 min (3:58 min/km), 2:21.1 (3:55), 2:19.7 (3:53), 2:20.9 (3:55), 2:21.2 (3:55), 2:21.1 (3:57), 2:20.3 (3:54).

1 x Langer progressiver Lauf ~18k @ 5:30 - 6:00 min/km mit 5k moderate @ 5 min/km.

Diese Woche schaffe den langen Lauf wahrscheinlich nicht, vielleicht mache ich ihn am Montag statt Sonntag, wenn ich dort eine Möglichkeit finde. Ich nehme aber auf jeden Fall meine Laufschuhe mit und laufe dort nur Dauerläufe / lange Läufe bis ich wieder hier bin übernächste Woche und mache dann die letzten 3 Wochen der spezifischen Phasen. Danach die Tappering-Woche in 4 Wochen. Für diese 3 spezifischen Wochen sind dann 6x800m mit 2' TP, 5x1000m mit 2' TP und 5x1000m mit 90s TP geplant als Intervaltraining und 5k, 6k und 7k @ (HM-RT - 5s) als Threshold-Training. Mal schauen. Vielleicht ist eine Woche Pause vom Tempo jetzt gar nicht so schlecht.

Viele Grüße noch aus Deutschland und bis bald wieder :)
Rajazy

2499
DerMaschine hat geschrieben:So heute 5x1000m ohne TP @3:20min/km, sprich 5000m in 16:40min gelaufen.
Glückwunsch ]Ich schliesse mich totti an. Die 33:xx sind wohl "nur" eine Frage der Zeit.[/QUOTE]
+1

Bei optimalen Bedingungen wäre bei den 5.000m viel mehr drin gewesen...
Die Faustregel besagt ja 5km * 2 + 1min, wobei die bei mir nicht ansatzweise stimmt, aber deine Schnelligkeit lässt ja da etwas zu Wünschen übrig. Dieses Jahr sind die 33:xx, wenn du weiterhin mit Kopf und dem richtigen Gefühl trainierst sicherlich drin. Dann sehen wir uns ja nächstes Jahr im Sub33 Faden ;) - wobei dieser Sprung sehr lange auf sich warten lässt, aber erstmal die sub34 knacken...
Weiterhin gutes Training!
800m: 1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

2500
@D.edoC Danke. Aber ersteinmal Schritt für Schritt steigern, gesund und fit bleiben.
Ich denke dein Problem mit den 10000m ist einfach, dass du die noch nie in absoluter Topform gelaufen bist. Du müsstest die einfach mal im Sommer laufen. Wobei nächstes Frühjahr wird bei die Sub33 sicher fällig.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“