Banner

Mit SELBST erstelltem Trainingsplan durchs Laufjahr

Wintertraining V

1801
LISTE:

Bolk
Kraxi
Gero
Berschee
Slomo66
schoaf
matl75
Marienkäfer
(nachtzeche)
Philippé
Marathonstorch

Und hier meine Trainingswoche:
Montag: Krank.
Dienstag: Beinkrafttraining; abends eine Stunde lockerer Dauerlauf in 4:54 Min/Km: Es läuft wieder.
Mittwoch: Oberkörperkrafttraining.
Heiligabend: Einstündiges Fahrtspiel mit Lauf-ABC; abschließend dieses Mal nur zwei Sprints bergauf. Beim Tempolaufen fehlt noch die Spritzigkeit.
1. Feiertag: Beinkrafttraining.
2. Feiertag: 8 Km-Test in 31:48 Minuten. Es war ungefähr das Marathontempo vom 18. Oktober. Viel weiter als 8 Kilometer hätte ich das Tempo heute nicht durchgehalten.
Sonntag: Lauf-ABC.

Gesamt-Kilometer (incl. Ein- und Auslaufen): 41,2

Fazit: Durchwachsen. Nach der Erkältung bin ich wieder ins Training eingestiegen, mit dem Testlauf am 2. Feiertag kann ich halbwegs zufrieden sein. Jetzt hoffe ich auf eine 39er-Zeit beim Silvesterlauf.

Rutscht gut rüber!
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

1802
@Robert

deinen 8km-test hätte ich gerne als zeit beim silvesterlauf in pamhagen über 8 kilometer! :-))

aber erstens hätte ich sie nicht annähernd drauf und zweitens gehe ich nichtmal an den start! :-((
ich hoffe aber, dass ich euch ab ende nächster woche mit trainingsdaten belästigen kann, werde mich auch anschließen, beim posten der trainingswoche hier, so ich wirklich wieder trainieren kann.

wenn robert die neujahrswünsche schon eröffnet dann schließe ich mich gleich an:

euch allen ein erfolgreiches und gutes jahr 2010, mögt ihr und eure lieben gesund bleiben und mögen all eure wünsche auch im entsprechenden rahmen in erfüllung gehen! ;-)

liebe grüße
robert

@volker
haste unser kilometerspieltruppe schon gegründet?
die trainingsplanlosen ist ja so eigentlich gar nicht richtig, denn irgendeinen plan haben wir ja alle, und wenn's keiner ist! :-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

1803
Hallo zusammen,

aufgrund Volkers Tipp bin ich hier gelandet und schließe mich gerne an. Der Titel passt bestens zu mir, ich komme leider nur sporadisch zum Training aufgrund Renovierarbeiten, dem Nachwuchs vom Sommer und beruflicher Veränderung. Aber für 2010 möchte ich wieder regelmäßiger laufen. Wie dies aussehen wird, ...;-) - mal sehen, vielleicht finde ich ja hier ein paar Anregungen.
Pläne 2010
05.12.2010 Tübingen HM

1804
schoaf hat geschrieben:@Robert

deinen 8km-test hätte ich gerne als zeit beim silvesterlauf in pamhagen über 8 kilometer! :-))
:nick: stimmt so ne Zeit, das wäre schon was!
schoaf hat geschrieben:@volker
haste unser kilometerspieltruppe schon gegründet?
die trainingsplanlosen ist ja so eigentlich gar nicht richtig, denn irgendeinen plan haben wir ja alle, und wenn's keiner ist! :-)))
Da hast du recht! Die Gruppe haben wir sofort gegründet, schau mal auf der Loginseite unten rechts, sie heißt genau:

Die Trainingsplanlosen Die ohne Trainingsplan laufen und lieber selber basteln
Übrigens in unserem Miniforum dort auf der Seite der Trainingsplanlosen, kann man glaube ich schon was eintragen :nick: , wer macht den Anfang?

Ein Hallo an unsere zwei "neuen" Mitspieler (fleißig km eintragen ist angesagt) wir werden ja immer mehr :geil: , wenn man das mal überschlägt müssten wir auf 12.000-15.000km/Saison kommen!

LISTE

Bolk
Kraxi
Gero
Berschee
Slomo66
schoaf
matl75
Marienkäfer
nachtzeche
Philippé
Marathonstorch
Mitlaufen
Liebe Grüße,
Volker

1805
bolk hat geschrieben:Übrigens in unserem Miniforum dort auf der Seite der Trainingsplanlosen, kann man glaube ich schon was eintragen :nick: , wer macht den Anfang?

Ich hab es getan !
Ich habe den ERSTEN Eintrag gemacht :D

Besonders FREUE ich mich, das auch Benedikt sich "hier" ZURÜCKMELDET. Wobei, eigentlich freue ich mich über jeden der bei uns MITMACHT :nick: (ich will hier gar nicht alle einzeln aufzählen)

Schöne Grüße an alle aus der Steiermark

Kraxi

1807
Hallo zusammen,

ich verfolge Euren Faden erst seit kurzem. Nach dem Volker mich aber für die Planlosentruppe rekrutiert hat :D , möchte ich mich hier kurz vorstellen:

Ich habe vor knapp 1 Jahr mit dem Laufen angefangen. Ziel -> Gewichtsreduzierung :peinlich:
Zwischenzeitlich habe ich dieses Ziel soweit erreicht und nun gehts um´s halten. :daumen:
Als zugereister Leonberger nötige ich des öfteren Gero oder Bolk zum mitlaufen - im Gegenzug versucht (der Gründer der Trainingsplanlosentruppe!!) mich immer wieder zum Laufen nach Plan zu überreden :hihi:
Bisher konnte ich mich aber erfolgreich wehren, da mein Privatleben einfach zu viel Spontanität verlangt, um nach Plan zu laufen.

Meistens laufe ich wie folgt pro KW (20-50km)

1x langer DL (~16km)
1x langsamer DL
2x "nach Lust und Laune" nach Möglichkeit 1mal davon Intervall bzw. Treppen/Berglauf

WK laufe ich in erster Line um Motivation am Training hoch zu halten und die Atmosphäre aufzusaugen.

Im kmSpiel werde ich küftig nur bei Euch und http://www.laufen-aktuell. de km sammeln.

Grüßle

Philipp
klick mich :teufel:

1808
Philippé hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich verfolge Euren Faden erst seit kurzem. Nach dem Volker mich aber für die Planlosentruppe rekrutiert hat :D , möchte ich mich hier kurz vorstellen:

Ich habe vor knapp 1 Jahr mit dem Laufen angefangen. Ziel -> Gewichtsreduzierung :peinlich:
Zwischenzeitlich habe ich dieses Ziel soweit erreicht und nun gehts um´s halten. :daumen:
Als zugereister Leonberger nötige ich des öfteren Gero oder Bolk zum mitlaufen - im Gegenzug versucht (der Gründer der Trainingsplanlosentruppe!!) mich immer wieder zum Laufen nach Plan zu überreden :hihi:
Bisher konnte ich mich aber erfolgreich wehren, da mein Privatleben einfach zu viel Spontanität verlangt, um nach Plan zu laufen.

Meistens laufe ich wie folgt pro KW (20-50km)

1x langer DL (~16km)
1x langsamer DL
2x "nach Lust und Laune" nach Möglichkeit 1mal davon Intervall bzw. Treppen/Berglauf

WK laufe ich in erster Line um Motivation am Training hoch zu halten und die Atmosphäre aufzusaugen.

Im kmSpiel werde ich küftig nur bei Euch und http://www.laufen-aktuell. de km sammeln.

Grüßle

Philipp
Philipp du alter (eher junger) Schlingel :zwinker2: ,

mir ging es ums Grundgerüst und das hast du ja jetzt :nick: .

Du bist auch so einer der sich im Training zu sehr fordert und oft das Gleiche macht,

siehe Trainingslauf in Tübingen über HM-Distanz, bei dem du deutlich schneller warst wie beim WK selber :wink:

Ich bastle mir doch auch ständig Pläne, die ich dann ständig wieder umschreibe, weil ich mich eh nicht daran halte :teufel:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1809
Hallo "Plan-Selbstersteller", :hallo:

ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und alles Gute im neuen Jahr.

Würde mich total freuen, möglichst viele von Euch 2010 wieder auf den Laufstrecken zu treffen. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1810
Ich wünsch auch allen Planbastlern, Planumschreibern, -nichtdranhaltern....
einen netten Silvesterabend und einen guten "Rutsch"
und vorallem ein verletzungsfreies Laufjahr 2010
apropos Rutsch: dort wo es nich quatschig ist, ist Glatteis, was mich aber nicht von einem Sivesterläufchen abhält
:megafon: Prosit Neujahr
:prost: :party:
Pfiat enk :hallo:

M@x

[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

1811
Hallo

Ich wünsche Euch ALLEN auch einen guten Rutsch ins Jahr 2010 und alles Gute im neuen Jahr.

So und jetzt geht es zu meinem letzten Lauf im Jahr 2009, einem Silvester-Benefizlauf !
Gesundheit, Glück und viele schöne Läufe im Jahr 2010 wünscht Euch :winken:

Kraxi

P.S. @Bernie: DU hast dich ja noch gar nicht in unsere Liste eingetragen :teufel: :zwinker4:

1813
Hallo!

Bisschen spät, aber es reicht gerade noch!

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein super Jahr 201:daumen:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1814
Willkommen in 2010!
Mein Silvesterlauf lief doch etwas flotter als gedacht: 38:20 Minuten laut Ergebnisliste.

Wen es interessiert: Hier stehen Bilder vom Silvesterlauf und mein Jahresrückblick 2009:
Marathonstorch-HP

1815
Marathonstorch hat geschrieben:Willkommen in 2010!
Mein Silvesterlauf lief doch etwas flotter als gedacht: 38:20 Minuten laut Ergebnisliste.

Wen es interessiert: Hier stehen Bilder vom Silvesterlauf und mein Jahresrückblick 2009:
Marathonstorch-HP

Hallo Robert!

GRATULATION zu deinem Silvesterlauf :daumen:
und ebenfalls herzlich WILLKOMMEN im Jahr 2010.

Ich lief bei meinem Silvester-Benefizlauf in 2:59:11 Stunden, 21 Runden, a 1,8km, also 37,8km.
Wobei ich nach einer Einlaufrunde, 5 flottere Runden lief und anschließend sehr locker weiterlief. (gemeinsam mit Kollegen)
Die letzten 5 Runden lief ich dann wieder etwas schneller. In Summe war ich sehr zufrieden, vor allem damit, dass ich nach 2 Stunden Laufzeit mein Tempo nochmals steigern konnte.

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

1819
Hallo,

kann mich Robert nur anschließen, da habt ihr Zwei es ja wirklich nochmal gut laufen lassen, jeder auf seine Art :daumen:

Ein gelungener Jahresabschluss!

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1820
Marathonstorch hat geschrieben:Super, dass es bei dir wieder läuft, Kraxi.

Ja, es macht wieder etwas mehr SPASS zu laufen und dann gehts halt gleich wieder etwas besser :)
schoaf hat geschrieben:he hannes, deinen silvesterlauf hab' ich jetzt erst mitbekommen! ;-))
hattest du danach überhaupt noch lust, bis mitternacht auf zu bleiben?

Lust hatte ich zwar keine, aber nachdem ich bereits 2006 und 2007 Silvester verschlafen hatte :peinlich: und 2008 nur deshalb wach war, weil meine Kinder mich weckten, so schaffte ich es dieses Jahr bis 0:30 bevor ich zu Bett ging :zwinker2:

Schöne Grüße

Kraxi

1821
@Hannes

schön jedenfalls, dass dir das laufen wieder ein wenig spass macht.
ich bin heute nach 10 tagen kompletter laufpause (viel bin ich im dezember ohnehin nicht gelaufen) auch wieder einmal 10 langsame kilometer gelaufen, ohne dass ich mich selbst dabei nach hause quälen mußte. immerhin etwas.

1822
schoaf hat geschrieben:@Hannes

schön jedenfalls, dass dir das laufen wieder ein wenig spass macht.
ich bin heute nach 10 tagen kompletter laufpause (viel bin ich im dezember ohnehin nicht gelaufen) auch wieder einmal 10 langsame kilometer gelaufen, ohne dass ich mich selbst dabei nach hause quälen mußte. immerhin etwas.
Mal gespannt.Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute beim Neuanfang.
LG Achim

1823
Hallo!

Es folgt der Rückblick auf meine letzte Laufwoche (KW 53)

Montag: 12,8km DL in 4:33min/km (lockerer DL mit 2 schnelleren Kilometer in knapp unter 4min/km)
Lauftreff mit 11,3 km Jogging in 5:19min/km (ging gut :) )

Dienstag: 24,1 km Jogging in 5:10min/km

Mittwoch: 35min Ergo; 35min Kräftigungsübungen; 20min Ergo (je 80W)

Donnerstag: Silvester-Benefizlauf mit 37,8km in 4:45min/km (wie weiter oben beschrieben, mit ein paar schnelleren Runden)

Freitag: 9,3km Jogging in 5:02min/km (ging sehr gut, nach dem Silvesterlauf)

Samstag: Trainingsfrei

Sonntag: 22,23km Jogging in 5:00min/km (ging gut)
Abends: 30min Ergo 80W; 30min Kräftigungsübungen; 20min Ergo 100W

GESAMT: 117,5

Eine schöne Laufwoche die mich doch POSITIV stimmt was meinen PLÄNE für 2010 betrifft :nick:

Schöne Grüße aus der Steiermark :winken:

Kraxi

1824
schön zu sehen, hannes! :-))) freut mich für dich.

mein wiedereinstieg ins laufen folgt dem motto neuanfang (zwar nicht ganz natürlich aber doch weitgehendst).

immerhin habe ich gestern und heute zwei langsame läufe 10 und 9 kilometer absolvieren können. oberschenkel haben nicht über die gebühr gezickt, dafür bekam ich heute am letzten kilometer einen krampf im rechten unterschenkel. ist mir überhaupt noch nie passiert, kann ich also auch nicht einschätzen, was das jetzt wieder bedeutet.

1825
Ja Klasse, Hannes, das rollt sich gut ein bei Dir!
Hatte deine motivierenden Wochenrückblicke schon vermisst, mich letzte Woche darüber gefreut und auf diesen schon gewartet :zwinker2:

Robert, war doch auch ein ganz guter Anfang, bis auf den Krampf, hoffentlich bleibt es bei dem einen und 2010 wird ein richtig gutes Laufjahr für dich :daumen:

Mein klitzekleiner Rückblick, dank Grippe, ein Lauf in den letzten 15 Tagen und das war der Silvesterlauf in Bietigheim über 11,2KM in sehr zufriedenstellenden 50.12 min..

Ab morgen geht es wieder los :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1826
hallo volker,

die 50:12 sind ja eine wirklich gute zeit für die umstände. wäre bei mir im moment sicher nicht möglich gewesen. wenn ich ein paar tage pausiere, kann ich aus dem stand nicht schnell laufen, irgendwie.

der krampf heute hat mich ja eher amüsiert, weil damit irgendwie mein motto neuanfang so überdeutlich unterstrichen wurde! :-)) allerdings humple ich jetzt ein wenig und nachdem ich noch nie einen krampf beim laufen hatte, weiss ich nicht, ob das kurzfristig auch so sein darf, oder ob sich da für 2010 schon die nächste sollbruchstelle auftut. mein selbstvertrauen in sachen laufen ist jedenfalls vollkommen im keller. was insgesamt auch kein fehler ist, wenn man wieder von grund auf aufbauen will.
richtig gut wird 2010 sicher nicht, wenn es aber deutlich besser als 2009 wird, bin ich schon sehr zufrieden! :-))

1827
Robert, wie du schon schreibst, hat dein mangelndes Selbstbewusstsein wirklich "etwas" Gutes, vielleicht freust du dich dann schon über die kleinen Fortschritte :nick:

Zum Krampf, ich hatte erst einmal einen und das beim Schwimmen. Danach hatte ich so was wie einen Muskelkater und auch längere Zeit das Gefühl das er wieder kommt.

Was an allen unseren Zipperlein doof ist, man horcht zu sehr in sich hinein und wartet gerade dazu darauf das sie wieder kommen (sich selbst erfüllende Prophezeiung :nick: ), nur fällt es leider schwer alles Gewesene zu vergessen.
Liebe Grüße,
Volker

1828
Kraxi hat geschrieben:
P.S. @Bernie: DU hast dich ja noch gar nicht in unsere Liste eingetragen :teufel: :zwinker4:
Hallo Hannes,

das mache ich doch gerne, wenn ich darf:

LISTE

Bolk
Kraxi
Gero
Berschee
Slomo66
schoaf
matl75
Marienkäfer
nachtzeche
Philippé
Marathonstorch
Mitlaufen
bernie78
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

1830
@ Robert. Komisch mit der Wade ist mir auch passiert.Nachdem der Schmerz im Oberschenkel wieder weg war kam die Wade.

Vielleicht solltest du den Neuanfang wirklich mit stark reduzierten Wochenumfang machen.Nicht nur das Tempo weg lassen sondern wirklich nach jedem schmerzfreien Lauftag 1 Tag Pause machen?
LG Achim

1832
:daumen: Du machst das schon.

Ich freue mich auf meine Behandlung und bin guter Dinge das sie nach 3-4 Behandlungen zum Erfolg führt.Nach der ersten Behandlung frage ich direkt wie sie das mit dem Laufen sieht.Wenn nötig warte ich alle 4 Behandlungen ab was durchaus mit den nötigen Behandlungspausen 8-12 Wochen dauern kann.Und wenn ich dann wieder schmerzfrei laufen kann dann werde ich zum Genussläufer.Gesund bleiben heißt dann die Devise :nick:
Gruß Achim

1834
Hallo,

ich werde auch meine Kilometer in 2010 den Trainingsplanlosen zur Vergügung stellen. Laufe ja seit 8 Jahren ohne Fremd-Plan (mit Unterbrechungen in 07 und 08). Daneben werd ich weiter für die Rennsteigläufer am Start sein.

Grüsse,
Jens

1836
vielen Dank :)

und meine Trainingswochen werde ich auch ab und an mal posten. Sicher beherrsche ich die Theorie, aber in Bezug auf die eigene Person entwickelt man hin und wieder etwas Betriebsblindheit. Geht das eigentlich nur mir so?

1837
Super Jens, bin schon auf dein Training gespannt!

Betriebsblind passt, ich lauf auch ständig die gleichen Sachen immer und immer wieder 8einschließlich der Fehler die ich dabei mache), ob es was bringt :noidea: , gezielter wäre sicher effektiver, aber Spaß macht es so mehr :zwinker2:

LISTE

Bolk
Kraxi
Gero
Berschee
Slomo66
schoaf
matl75
Marienkäfer
nachtzeche
Philippé
Marathonstorch
Mitlaufen
bernie78
JensR
Liebe Grüße,
Volker

kmspiel: Ihr könnt Euch eintragen!

1838
Morgen an alle Trainingsplanlosen,

ich habe es Nachtzeche und Marathonstorch nachgemacht und mich schon in unsere Gruppe eingetragen!

Für die Neuen im kmspiel, geht auf diese Seite,

klickt rechts "In diesem Team möchte ich auch mitlaufen"

jetzt seid ihr auf der Warteliste, geht zur Warteliste und klickt den obersten Listenplatz (oder am besten gleich alle auf der Liste) rein.
Jetzt müsstet ihr drin sein.

Die KM stimmen noch nicht, das macht Ozlo in den nächsten Tagen noch, ist viel Arbeit!

Ich freue mich :nick:

Gruß Volker
Liebe Grüße,
Volker

1841
Hallo zusammen,

yesss-hab mich auch erfolgreich eingetragen und werde meine ersten 10 km heute Abend zu unseren Jagd in die nächste Liga beisteuern :D :daumen:

Schad, dass der Bietigheimer Lauf nicht mehr reinzählt :motz:
klick mich :teufel:

1843
Bin in der Gruppe drin. :D
Und habe soeben die ersten Kilometer beigesteuert.
Jetzt muß ich mir langsam mal den Plan für den Bienwald-Marathon basteln :confused:

Gruß,
Gero

1844
Da ich ja schon seit ca. einem Jahr still mitlese, kann ich auch mal mehr schreiben und spende meine Kilometer auch für die Trainingsplanlosen.
Gibt nochmal Motivation für die neue Saison.

Grüsse vom Daniel :daumen:
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

1845
Hallo,

mein lieber Scholli wir sind schon 22 Mann (Frau), das fängt ja super an!

Willkommen nochmal an ALLE Neuen :winken:

Robert (schoaf) hat es gerade im Miniforum schon angesprochen, was die Sache noch spannender machen würde, wäre wenn wir alle zeitnah unsere KM eintragen.

Die Trainingsinhalte kann man ja weiter nach Lust und Laune hier posten, die KM im Spiel zu beobachten, bringt schon einen "kleinen" Anreiz und Motivation :nick:

Macht gut!

Volker
Liebe Grüße,
Volker

1848
Ich habe mich als stiller Mitleser auch bei den Trainingsplanlosen angemeldet. Schließlich trainiere ich seit einigen Monaten auch ohne vorgegebenen Trainingsplan, sondern mache ihn mir selbst (und selbst dabei fällt es mir schwer, den einzuhalten...).

Gruß Alexander
Bild

1849
Doitsuyama hat geschrieben:Ich habe mich als stiller Mitleser auch bei den Trainingsplanlosen angemeldet. Schließlich trainiere ich seit einigen Monaten auch ohne vorgegebenen Trainingsplan, sondern mache ihn mir selbst (und selbst dabei fällt es mir schwer, den einzuhalten...).

Gruß Alexander

Hallo Alexander!

Freut mich das du dich auch bei UNS PLANLOSEN angemeldet hast, genauso wie ich mich über alle anderen freue, die mit dabei sind in unserer Gruppe :daumen:
Ja das mit dem selbsterstellten Trainingsplänen ist so eine Sache, ich kann mich selbst auch nie an die Vorgaben halten. Ich mache es meist so, dass ich in meinen Trainingsplänen nur das MINIMUM reinschreibe und mich dann FREUE, wenn ich meinen (Minimal) Plan ÜBERERFÜLLEN kann :D

Schöne Grüße aus der Steiermark

Kraxi

1850
Ich habe gestern mit 15 Kilometern meine Vorbereitung gestartet für den Würzburg-Marathon am 16. Mai.

Übrigens: Spitzenreiter!

Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für sonstige Distanzen“