Banner

Die Suche ergab 6402 Treffer: herzfrequenz

Suchanfrage: herzfrequenz

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

... den effektiven Vo2max und einmal den durchschnittlich vo2max welchen nehme ich ?

"Runalyze schätzt die effektive VO2max für jeden Lauf mit Herzfrequenzdaten basierend auf dem Verhältnis von Herzfrequenz und Geschwindigkeit. Optional kann auch die Höhe berücksichtigt werden. Der Mittelwert dieser ...

Re: Welche (externen) Werte kann die Amazfit empfangen/verarbeiten?

Hallo! Meines Wissens unterstützen viele Amazfit-Modelle (auch die Balance 2) Bluetooth-Brustgurte für Herzfrequenzdaten, allerdings meist nur die Herzfrequenz selbst. Zusätzliche Werte wie Running Dynamics oder Trainingsintensität werden meistens nicht übertragen. Die Kompatibilität mit Garmin-Gurten ...

Re: Cassy - Hybridtraining - HM Vorbereitung

Distanz: 8,31 km
Zeit: 48 Minuten, 59 Sekunden
Herzfrequenz (HF): Ø 148 bpm
Wochenkilometer: 19km
Pace: 5'53"

Kleiner Lauf heute noch vor dem Urlaub.
Mal schauen wie ich das im Urlaub mache, ob ich dort laufen kann.
Es soll ein Gym geben, vielleicht haben die ein Laufband.
Ist nicht ganz dasselbe ...

Garmin gibt über Bluetooth nur die Herzfrequenz raus, alle anderen Daten nur an Garmin-Geräte. Von daher: Geld sparen und günstigeren Gurt kaufen.

Mal abgesehen davon (meine persönliche Meinung), die zusätzlichen Laufdynamik-Daten bringen Dir fürs Lauftraining nichts. Basisdaten wie Schrittfrequenz ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... wieder locker Zwift 40 min @185W und 70%HFmax.
Hat wieder Spaß gemacht, obwohl ich immer noch nicht komplett gesund bin.

Zumindest die Ruhe Herzfrequenz ist aber wieder auf normalen Level.

Damit die Erkältungswoche mit 3mal Rolle und einmal laufen beendet.

Meine Marathon Pläne für dieses Jahr ...

Garmin gibt über Bluetooth nur die Herzfrequenz raus, alle anderen Daten nur an Garmin-Geräte. Von daher: Geld sparen und günstigeren Gurt kaufen.

Mal abgesehen davon (meine persönliche Meinung), die zusätzlichen Laufdynamik-Daten bringen Dir fürs Lauftraining nichts. Basisdaten wie Schrittfrequenz ...

Re: 10 Km SUB 40

... Turnpoints ermittelt. Bei mir passt das aber tatsächlich recht gut damit. Hätte ich gar nicht mit gerechnet weil die ganzen Formeln zur max Herzfrequenz so komplett daneben liegen. Einen großen Mehrwert durch das Gerät sehe ich auch nicht. Aber das wusste ich nicht als ich es mir geholt habe. Es ...

Re: 10 Km SUB 40

... Turnpoints ermittelt. Bei mir passt das aber tatsächlich recht gut damit. Hätte ich gar nicht mit gerechnet weil die ganzen Formeln zur max Herzfrequenz so komplett daneben liegen. Einen großen Mehrwert durch das Gerät sehe ich auch nicht. Aber das wusste ich nicht als ich es mir geholt habe. Es ...

... etwas reduzieren zu können.

Wenn du nur zweimal pro Woche läufst, macht es eigentlich wenig Sinn, den kurzen Lauf mit möglichst niedriger Herzfrequenz laufen zu wollen, das muss dann doch eher Tempotraining sein. Bei dem momentanen Wetter geht der Puls sowieso schnell hoch.

Ja, da stimme ich ...

... etwas reduzieren zu können.

Wenn du nur zweimal pro Woche läufst, macht es eigentlich wenig Sinn, den kurzen Lauf mit möglichst niedriger Herzfrequenz laufen zu wollen, das muss dann doch eher Tempotraining sein. Bei dem momentanen Wetter geht der Puls sowieso schnell hoch.

Ja, da stimme ich ...

Re: Leistungsdiagnostik Auswertung BITTE UM Hilfe

... Zeiten erzielen?
Möchtest du nur fitter werden?
Möchtest du eine bestimmte Strecke in einer bestimmten Geschwindigkeit mit möglichst niedriger Herzfrequenz zurücklegen?

Um auf deine Frage oben einzugehen:
Vor "Übertraining" hätte ich an deiner Stelle nun wirklich keine Angst und Überlegungen zur ...

Re: Pulsbereich

... damit ich überhaupt eine Chance hab, unter die 20min zu kommen Hallo, was für eine verquere Läuferdenke ist das denn? Der Puls, genauer die Herzfrequenz ist eine Resultierende des Trainings. Wenn das Training erfolgreich verläuft, dann wird nach einer Trainingsperiode die Hf bei einer ...

Re: Laufen nach Pace oder HF? – Marathonvorbereitung bei Nachtschicht & Garmin Coach

... oder unregelmäßigem Untergrund merkt man, dass die HF schnell steigt – was die Trainingssteuerung nach Pace schwierig macht.
2. Laufen nach Herzfrequenz – sinnvoller?
Ihre Basisläufe enden meist mit einer durchschnittlichen HF von ca. 135 bpm. Das empfinde ich als zu hoch.
3. Wie kann man ...

Laufen nach Pace oder HF? – Marathonvorbereitung bei Nachtschicht & Garmin Coach

... oder unregelmäßigem Untergrund merkt man, dass die HF schnell steigt – was die Trainingssteuerung nach Pace schwierig macht.
2. Laufen nach Herzfrequenz – sinnvoller?
Ihre Basisläufe enden meist mit einer durchschnittlichen HF von ca. 135 bpm. Das empfinde ich als zu hoch.
3. Wie kann man ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... zu laufen oder ein Paar strides einzubauen.
Ich habe mich für letzteres entschieden.
Ohne auf die Uhr zu schauen sind es nun 11,8km @4:52 geworden. Zuhause war ich dann ob der hohen Herzfrequenz etwas überrascht. 82% der HFmax. Der Ruhepuls war heute Nacht auch 5 Schläge höher als sonst.
Seltsam.

Re: Motivation zum erneuten Anfangen gesucht...?

Hallo M-elian,

es ist für einen herz-gesunden Menschen* wirklich absolut überflüssig Gedanken an seine Herzfrequenz zu verschwenden. Ebenso überflüssig ist es, die Hf zu messen. Vor allem gilt das für Un- bis wenig Trainierte, deren Organismus unter Belastung auf Nummer sicher geht und das Herz mal ...

Re: Motivation zum erneuten Anfangen gesucht...?

Dein Bruder ist ein anderer Mensch als du - auch wenn ihr genetisch engst verwandt seit.
Die Herzfrequenz ist für jeden Menschen individuell vorgegeben.
So wie deine Schuhgröße - auch in Relation zu deiner Körpergröße!
Oder hast du schon mal eine Formel gelesen Körpergröße im Quadrat = Schuhgröße ...

Re: Bin unsicher, aerob, anaerob, Puls, was ist denn jetzt gutes Training und was zuviel?

... hättest du so die Möglichkeit dich an die Trainingsanforderungen/-einheiten inhaltlich/methodisch zu gewöhnen.

Nachdem du deine maximale Herzfrequenz nicht kennst - ich kann nur nochmal gebetsmühlenartig wiederholen: Eine Formel zur Berechnung existiert nicht! -, solltest du dir anfangs Pläne ...

Re: Bin unsicher, aerob, anaerob, Puls, was ist denn jetzt gutes Training und was zuviel?

... zu.

Siehe auch hier:

https://www.guidelee.de/test/fitness-tracker/xiaomi-smart-band-9-pro/
Zitat:
"Wie Sie sehen, sind die Werte des Armbands mit einer Abweichung belastet und daher weniger genau. Die Werte folgten nur selten dem Verlauf der Herzfrequenz, die vom Brustgurt aufgezeichnet wurde"

Re: Welchen Oberarmgurt für die Herzfrequenz könnt ihr empfehlen?

Ich habe das Tool fitfileviewer entdeckt. Wenn ich dort die .fit Datei reinziehe, kann ich die aufgezeichneten Herzfrequenzwerte vergleichen. Demnach wurde das gesamte Training von der externen Quelle aufgezeichnet. Also so wie es sein sollte.

Die dynamische Quellenwahl war bisher bei der Uhr ...

... Bleiben die LEDs an, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) kein externer HF liefert Daten
b) "Quellenwahl" (Einstellungen / Sensoren und Zubehör / Herzfrequenz am Handgelenk) ist an (Defaulteinstellung). Da misst die Uhr gleichzeitig intern und extern und entscheidet dann selbst, was sie besser findet ...

Hallo,

kann ich irgendwie nachvollziehen von welcher Quelle die Herzfrequenzwerte aufgezeichnet wurden? Also ob die Werte tatsächlich von dem Coros HFM oder der Uhr stammen? Lt. Garmin gehen die Werte einer externen Quelle vor.

Bei Garmin Connect wird z.B. bei der Benutzung eines Garminbrustgurtes ...

Re: Neustart 2025

... 6 Intervalle a 2 Minuten und 6 Trabpausen a 1:30 Minuten auf dem Programm, also gleich wie letzten Sonntag.

Phase / Dauer / Distanz / Tempo / Herzfrequenz
Aufwärmen 05:00min / 0,54km / 09:07min/km / 104S/min
1. Intervall 02:00min / 0,29km / 07:05min/km / 138S/min
1. Trabpause 01:30min / 0,14km / 10 ...

Nachdem der für Mittwoch geplante Lauf einem kurzfristigen Termin zum Opfer viel, gab es heute nun den 3. Lauf.

5min Aufwärmen, 4 Intervalle a 3min. dazwischen je eine Trabpause a 1:30min.

Gesamt
Dauer: 23:09 min
Distanz: 2,73 km
Tempo: 08:29 min/km
Herzfrequenz 139 S/min

So der 2. Lauf ist geschafft.
Hier sind die Daten.
Aufwärmen 05:00min / 0,48km / 10:18min/km / 109S/min
1. Intervall 02:00min / 0,29km / 06:49min/km / 134S/min
1. Trabpause 01:30min / 0,13km / 10:34min/km /142S/min
2. Intervall 02:00min / 0,27km / 07 ...

So der 2. Lauf ist geschafft.
Hier sind die Daten.
Aufwärmen 05:00min / 0,48km / 10:18min/km / 109S/min
1. Intervall 02:00min / 0,29km / 06:49min/km / 134S/min
1. Trabpause 01:30min / 0,13km / 10:34min/km /142S/min
2. Intervall 02:00min / 0,27km / 07 ...

Hier die Daten zu meinem ersten "Lauf".
Dauer: 23:36 min
Distanz: 2,4 Km
Tempo: 09:51 min/km
Herzfrequenz: 135 S/min

Auch wenn es sehr langsam und sehr kurz war hat es sich trotzdem gut angefühlt. Es war nicht einmal die Kondition die mich gehindert hat schneller bzw. weiter zu laufen sondern eher ...

Neustart 2025

... gesetzt und das heißt "Regelmäßig laufen gehen".

Hier die Daten zu meinem ersten "Lauf".
Dauer: 23:36 min
Distanz: 2,4 Km
Tempo: 09:51 min/km
Herzfrequenz: 135 S/min

Auch wenn es sehr langsam und sehr kurz war hat es sich trotzdem gut angefühlt. Es war nicht einmal die Kondition die mich gehindert ...

Re: Erste Laufuhr

Musst du denn aus gesundheitlichen Gründen unbedingt die Herzfrequenz messen?
Ansonsten bin ich eher dieser Meinung:

da du ja Laufanfänger bist - empfehlen, GPS erstmal Priorität zu geben

Willst du die Uhr nur zum Laufen nutzen oder 24/7 am Arm tragen?
Wenn nur zum Laufen, halte ich den Akku ...

Re: Erste Laufuhr

... aber ich würde dir - da du ja Laufanfänger bist - empfehlen, GPS erstmal Priorität zu geben, falls du dich entscheiden musst. Viel wichtiger als der Puls wird für dein Trainingseinstieg die Pace sein. Ich kann dir nur empfehlen, dich als Anfänger nicht verrückt zu machen mit der Herzfrequenz.

Erste Laufuhr

Hey
Ich bin ganz neu beim Laufen. Ich suche nach einer Uhr zum Herzfrequenz messen, die am besten auch selber gps hat u/o mit der adidas lauf app verbindbar ist und irgendwie selber musik speichern kann (spotify, mp3,.. aber halt nicht nur steuern)

Ich glaube das wird schwierig, ich bin froh, wenn ...

Zur erweiterten Suche