Banner

Die Suche ergab 21504 Treffer: trainingsplan

Suchanfrage: trainingsplan

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... normale Training und in 3 Wochen wartet schon die Mitteldistanz. Naja, die mache ich notfalls aus der Grundlage heraus. Kurzer Wochenbericht, Trainingsplan hab ich mit viel geschiebe nur halbwegs erfüllt. Das Regenwetter am WE hat nicht geholfen.

Aber die neue Fenix 8 ist angekommen. :bounce ...

Schon fast Mittag und noch nichts los hier??? :gruebel:

Dann fange ich heute Mal an. Ich habe gestern nochmal kritisch über meinen Trainingsplan geschaut und festgestellt, dass ich das Krafttraining, was ich bis zu meiner Verletzung endlich mal für 1,5 Jahre konsequent durchgezogen hatte, völlig aus ...

Vorstellung und Log zum Wiedereinstieg... am Weg zum 1. Marathon

... Aber nicht wandernd, das ist mir einfach zu langsam. Ich möchte solche Distanzen schneller schaffen. Also bleibt nur Laufen!
Was den Trainingsplan betrifft, gehe ich dieses Mal einen komplett neuen Weg. Ich lasse ChatGPT für mich arbeiten.
Aufgrund meiner Vorgaben und dem Ist-Stand, habe ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Mein neuer Trainingsplan hat es wirklich in sich, aber ich habe mir auch etwas vorgenommen: deutlich unter 2:30min über 800m und 5 Minuten über 1500m.

- Diese Woche Freitag: 10*150m all out
- Di in einer Woche: Treppe abwärts in 200m-Schritten, 1200 bis 200m mit 2min Pause und Temposteigerung
- Fr in ...

Re: Vielleicht irgendwann mal einen Stadtlauf über 10 km …

... nicht gelingen.

Zweifel kommen hoch, ob ich mir schon wieder einen HM bei über 30 °C antun möchte, ob ich nicht besser mit einem „richtigen“ Trainingsplan trainiert hätte, ob ich angesichts der nervenden Probleme in den letzten Monaten und bei den vielen zu kurzen oder wenig erholsamen Nächten ...

Re: Trainingsplan zwischen Marathon und Halbmarathon

Moin zusammen
Wie Bones zitierte Berlin erster Marathon, 3h40min Zielzeit.
HM wäre am 11.10
https://hallwilerseelauf.ch/
Ein schöner Rundlauf am See. Soviele Anlässe gibt es in meiner Region leider nicht.
Ja die PB wäre halt schön, aber es ist nicht das primäre Ziel. Wobei ich mich frage ob das die ...

Xyris hat geschrieben: 02.07.2025, 18:16
bones hat geschrieben: 02.07.2025, 17:50
Xyris hat geschrieben: 02.07.2025, 17:37 Schreib mal Paar Daten zu den Rennen:
- wann Marathon und HM? (Datum)
Berlin am 21.9. plus 3 Wochen = 5.10.
Vermutest du?
Das sind 2 Wochen
Berlin hat er geschrieben und 2 Wochen habe ich gerechnet. Muß natürlich der 12.10. sein. :klatsch:

Schreib mal Paar Daten zu den Rennen:
- wann Marathon und HM? (Datum)
- Und vor Allem welcher HM?
Wenn der HM nicht Bestenlistenfähig ist Oder die Strecke Murks bringt das Nix.
Mein Tip wäre den HM sausen zu lassen und nen 10er wenn dann zu laufen.
Anderseits es gibt genügend HM da kann man Immer ...

Die Zielzeiten sind hilfreich

Es ist mein erster Marathon, und das Ziel ist sub 3h40min. Dafür als Referenz der schnellste HM bis anhin in 1h 40min.

Wenn der TE schon länger als ein Jahr laufen würde, nicht von Verletzungen berichtet hätte und es statt HM ein 5 oder 10 KM-Lauf wäre, würde ich ...

Hallo zusammen
Ich erwäge nach meinem nächsten (und ersten) Marathon einen Halbmarathon zu buchen.
Zufälligerweise sind zwischen beiden Wettkämpfen genau 21 Tage, was nach der "Foster-Regel" prinzipiell ja aufgehen könnte.

Nun meine Fragen:
würdet ihr während den drei Wochen komplett aufs ...

Du bist nicht der erste Fragesteller mit dem Problem. Der Marathon ist Dir wichtiger, aber im Halbmarathon 3 Wochen später soll es denn schon eine PB sein......ein Marathon am Limit und kurz darauf ein HM über dem bisherigen Limit. Sehr ambitioniert.....

https://forum.runnersworld.de/laufsport ...

Du bist nicht der erste Fragesteller mit dem Problem. Der Marathon ist Dir wichtiger, aber im Halbmarathon 3 Wochen später soll es denn schon eine PB sein......ein Marathon am Limit und kurz darauf ein HM über dem bisherigen Limit. Sehr ambitioniert.....

https://forum.runnersworld.de/laufsport ...

Trainingsplan zwischen Marathon und Halbmarathon

Hallo zusammen
Ich erwäge nach meinem nächsten (und ersten) Marathon einen Halbmarathon zu buchen.
Zufälligerweise sind zwischen beiden Wettkämpfen genau 21 Tage, was nach der "Foster-Regel" prinzipiell ja aufgehen könnte.

Nun meine Fragen:
würdet ihr während den drei Wochen komplett aufs Training ...

... ein wenig die Struktur raus, was sich leider auch in der Performance wiederspiegelt. Es gibt den Sommer über ein paar Konstanten, aber von Trainingsplan kann eigentlich keine Rede sein.

Für dieses Jahr hab ich wg. ein paar gesundheitlicher Probleme vor ein paar Wochen die Reißleine gezogen und ...

... ein wenig die Struktur raus, was sich leider auch in der Performance wiederspiegelt. Es gibt den Sommer über ein paar Konstanten, aber von Trainingsplan kann eigentlich keine Rede sein.

Für dieses Jahr hab ich wg. ein paar gesundheitlicher Probleme vor ein paar Wochen die Reißleine gezogen und ...

Mission 245

... einem ehrgeizigen Ziel zurück – Früher, als Student mit viel Zeit bin ich mal einen Marathon in 2:45 gerannt (2008). Nach dem guten alten Greif Trainingsplan.

Heute: gehairatet, vier Kinder, Haus gekauft, Job läuft – aber die Leidenschaft für Ausdauertraining ist wieder geweckt. Und so ist mein ...

Re: Unklare Schmerzen beidseits, Füße/Schienbein..verzweifelt. :(

... strahlt. Und infolgedessen wie ich stehe, zuviel Druck auf dem Vorfuss lastet, was die Erklärung für die Fußbeschwerden wäre.

Ich habe einen Trainingsplan erstellt bekommen, der mir von den Übungen her komisch scheint, mittels App, na ja ich mache das brav.
Außerdem gehe ich zur Physiotherapie ...

... an Grundlage (Letzte vier Wochen im Schnitt 25WKM, längster Lauf 12.5km :klatsch:), dass der direkte Einsteig in irgendeinen strukturierten Trainingsplan noch keinen Sinn macht. Daher ist mein Ziel jetzt erstmal wieder meine WKM zu stabilisieren und mindestens diese Woche noch komplett ...

Re: Mein Trainingsplan - Brauche Euer Feedback

Xyris hat geschrieben: 24.06.2025, 21:04 für seine 32:14 sinken seine HM und M Zeiten aber gnadenlos ab...
Sub 2:40 finde ich jetzt nicht so schlecht, schaffen nicht viele hier.
Platz 3 beim Metropol-Marathon am Sonntag auf der HM-Strecke und Athleten aus seiner Laufgruppe haben weitere Podiumsplätze erzielt.

Re: Cassy - Hybridtraining - HM Vorbereitung

Heute nochmal einen 10km Lauf absolviert.

Eigentlich wäre auf meinem Trainingsplan für diese Woche ein 17km Longrun gestanden, habe mich jedoch dazu entschieden lieber eben 2x10km daraus zu machen.
Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch eine dritte Laufeinheit zu integrieren, mal sehen ...

Re: Tester gesucht: GPT-gestützter Laufcoach für individuelle Trainingsplanung & Auswertung

... ermitteln können. Wer aber bereits mit Leistungsdiagnostik liebäugelt, der hat entweder schon so viel Erfahrung, dass er sowieso seinen eigenen Trainingsplan erstellt. Aber ein Laufanfänger oder ambitionierter Fortgeschrittener wird meist keine Ergebnisse aus einer Leistungsdiagnostik haben, oder ...

Re: Tester gesucht: GPT-gestützter Laufcoach für individuelle Trainingsplanung & Auswertung

... ermitteln können. Wer aber bereits mit Leistungsdiagnostik liebäugelt, der hat entweder schon so viel Erfahrung, dass er sowieso seinen eigenen Trainingsplan erstellt. Aber ein Laufanfänger oder ambitionierter Fortgeschrittener wird meist keine Ergebnisse aus einer Leistungsdiagnostik haben, oder ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ein Trainingsplan Stück für Stück erstellt? Und das an Hand der letzten Trainingseinheiten? Oder wie muss man sich das jetzt genau vorstellen.

Kannst du mir mal einen "Beispiel-Traingsplan" von diesem ChatGPT zeigen? Es reicht auch eine kleiner ...

... sie einen Plan.

"So kannst du dich Schritt für Schritt im Dialog mit der künstlichen Intelligenz von ChatGPT annähern. Wenn du weißt wo du hinwillst. Aber wenn du das weißt, dann könntest du dir auch gleich selbst einen Trainingsplan schreiben."

https://www.greif.de/nl-trainingsplan-aus-der-ki.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ein Trainingsplan Stück für Stück erstellt? Und das an Hand der letzten Trainingseinheiten? Oder wie muss man sich das jetzt genau vorstellen.

Kannst du mir mal einen "Beispiel-Traingsplan" von diesem ChatGPT zeigen? Es reicht auch eine kleiner ...

Kannst du mir mal einen "Beispiel-Traingsplan" von diesem ChatGPT zeigen? Es reicht auch eine kleiner Auszug ...

... ebenso bzw. lassen sich einfach bei Chat GPT selbst nutzen...

Hallo hbef,

vielen Dank für deinen Kommentar. Der Mehrwert ist ein schlanker Trainingsplan, der sich nach jedem Training mit den persönlichen Daten anpassen lässt. Es ist keine App mit grafischem Schnickschnack, den die Meisten ...

... der Punkt. Ich will nicht eine weitere App mit grafischen Auswertungen, die mir z.B. Garmin ebenso bietet. Ich möchte einfach einen schlichten Trainingsplan, der nach jedem Training meine Daten auswertet, diese sammelt und in meine nächste Trainingseinheit einfließen lässt. Der Vorteil des "Custom ...

Tester gesucht: GPT-gestützter Laufcoach für individuelle Trainingsplanung & Auswertung

... Wenn man Trainingsdateien (z. B. im .tcx- oder .csv-Format) hochlädt, liefert er Rückmeldung zu Intensität, Technik und Belastung – inklusive Trainingsplananpassung.

Was bietet der Coach konkret?
Individuelle Trainingspläne nach sportwissenschaftlichen Prinzipien (Polarized Training, GA1/GA2 ...

Re: Mein Trainingsplan - Brauche Euer Feedback

Gollwog hat geschrieben: 18.06.2025, 07:58
• aktuelles Niveau = 5k in 22.30 und 10 k in 48.00, HM 1:47
Je länger desto langsamer. Du solltes versuchen, Dein Tempopotential auf den längeren Strecken etwas mehr umzusetzen. Längere Tempoläufe, längere Intervalläufe, Crescendoläufe, Fahrtspiel - darauf würde ich im Training setzen.

Zur erweiterten Suche