Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

8152
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Holger,

ich laufe meine Einheiten mit dem Forerunner 310 und daran orientiere ich mich. Jetzt ist der Forerunner schon sehr genau, aber ganz genau stimmt er auch wieder nicht. Der Linz Marathon war 42,5 km lang (genauso wie übrigens der Marathon in Bad Füssing) und in Kandel der Halbe 21,26. Somit ergibt sich im Schnitt eine Differenz von 2-3 Sekunden pro Kilometer.
Mein 305er zeigte i.d.R. auch stets ein knappes Prozent mehr an. Der 405 scheint weniger zuviel zu zeigen, aber da muss ich wohl noch mehr Daten sammeln.
Die 15er EB bin ich nach dem Forerunner in 4:26 gelaufen plus diesen drei Sekunden bin ich genau auf meiner Marathongeschwindigkeit von 4:29 mit einem Durchschnittspuls von 165 (86 %), den 18er TDL in 4:20 mit einem Durchschnittspuls von 165 (86 %). Der Durchschnittspuls beim Marathon betrug auch 165....In welcher Pace bist du deine TDL's und EB's bisher gelaufen?
Bisher ähnlich:
15k-TDL in 4:23 (86% Puls), 3er EB in 4:30, 6er EB in 4:22, 18k-TDL in 4:21, mehr Daten (und HF-Werte) habe ich bisher noch nicht.

In 1-3 Stunden werde ich aber den nächsten 18er TDL laufen.

Greif meint, meine Zielzeit soll zwischen 3:01 und 3:09 liegen. Das sehe ich genauso, wobei 3:05 mein Ziel ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8153
D-Bus hat geschrieben:In 1-3 Stunden werde ich aber den nächsten 18er TDL laufen.
18k in 4:23 min/km, Puls wohl 86% der HFmax.

Bleibt die Frage, ob man zwei Tage nach einem 10er WK mehr oder weniger "erholt" als zwei Tage nach einem 35er mit EB ist.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8154
Tommes2911 hat geschrieben:
Ich bin auf den abschließenden 15er TDL nächste Woche gespannt. Greif schreibt ja, dass man das dort geschaffte Tempo auch über die Marathonstrecke durchlaufen kann, sofern man sich in Gruppe 6 (100-120 km) oder 7 (120 + km) befindet. Natürlich ist das wohl auch etwas graue Theorie, oder wie sind eure Erfahrungen?
Ich bin den 15er TDL gerne in genau 1 Std gelaufen. Eine Endzeit ging sich dann jeweils in 2:57 aus. Also etwas langsamer als prognosiziert.

Die empfohlene Renneinteilung im ct scheint mir recht plausibel und hab mich daher auch jedesmal ziemlich genau daran gehalten. Überhaupt was Greif über die letzte Woche schreibt.

Allerdings ist es ganz wichtig, jedes "Körndl" zu sparen. Optimal ist, in einer Gruppe zu laufen und nicht selbst viel denken zu müssen. Nicht viel sprechen, nur laufen... Die letzten 12 km gehen dann wie bei der Endbeschleunigung..

8155
Marathon-Renntempo-Test. Deine Marathonzeit sollte zwischen X:XX und X:XX h liegen.
Das entspricht einem Marathon-Renntempo zwischen X:XX und X:XX min/km. Je mehr
Umfang du in der Vorbereitung gelaufen bist und je größer deine Leidensbereitschaft
und Kampfeswille ist, desto mehr verschiebt sich deine zu erwartende Zeit von dem
niedrigen zum hohen Tempo. Heute gibt es keine Zurückhaltung: 18 km
Tempo-Dauerlauf so schnell es geht. Das Tempo sollte zwischen X:XX und X:XX min/km
liegen. Wir haben diesen Test gegenüber den Vorjahren von 15 auf 18 km erhöht, um
eine sichere Aussage zu bekommen. Pulsbereich 158 - 165.
In der Regel ist es so, dass man das heute erreichte Tempo auch im Marathon
durchlaufen kann. Das gilt sicher, wenn du mindestens sechsmal in der Woche in der
ganzen Vorbereitung trainiert und jeden 35 km-Lauf absolviert hast. Je mehr du in
Richtung weniger Training davon abweichst, desto kleiner wird auch deine Chance
dieses heute erzielte Tempo über die 42,2 km durchzubringen.


So steht ja der text zu dem tempotest 2 Wochen vor dem Marathon im Joker. Ich frage ´mich nur, müsste nicht das Marathontempo oben gleich dem Tempo im dem Tempo-Dauerlauf sein? bei mir steht beim Marathontempo eine um 12-13sec höhere Zeit drin als beim TDL: :confused:
Bild
Bild

8157
tria100 hat geschrieben: Die empfohlene Renneinteilung im ct scheint mir recht plausibel und hab mich daher auch jedesmal ziemlich genau daran gehalten. Überhaupt was Greif über die letzte Woche schreibt.

Allerdings ist es ganz wichtig, jedes "Körndl" zu sparen. Optimal ist, in einer Gruppe zu laufen und nicht selbst viel denken zu müssen. Nicht viel sprechen, nur laufen... Die letzten 12 km gehen dann wie bei der Endbeschleunigung..
Danke! Den Rat werde ich beherzigen!
Bei meiner 12er EB am letzten Samstag war ich als Marathon-Neuling überrascht, was aus dem Körper noch alles zu holen ist, wenn der Kopf eigentlich schon nicht mehr will. Hatte wirklich hin und wieder an Abbruch gedacht, aber letztlich nach Vorgabe die EB hinter mich gebracht. Geiles Gefühl wenn man es doch durchzieht! So in etwa stelle ich mir auch die letzten 10-15 km beim Marathon vor, nur etwas schlimmer.

Aus meiner eigenen Erfahrung ist bei 1000m-3000m Wettkämpfen das Ziel ja zum Start schon quasi "fast erreicht". Der Schmerz ist also wesentlich kürzer..... :zwinker2:

8158
tria100 hat geschrieben:Allerdings ist es ganz wichtig, jedes "Körndl" zu sparen. Optimal ist, in einer Gruppe zu laufen und nicht selbst viel denken zu müssen. Nicht viel sprechen, nur laufen... Die letzten 12 km gehen dann wie bei der Endbeschleunigung..
Genau so ist es! So habe ich es auch gemacht.
Habe mich in die 3 Stunden Gruppe gestellt und bin einfach nur gelaufen.
Der Tempomacher hat jede km Zeit angesagt und bei Gegenwind konnte ich mich auch gut verstecken. :D

Ab km 31 habe ich zusammen mit 3 anderen etwas angezogen und ab km 35 bin ich alleine gelaufen und ich dachte immer „nur noch x km EB “ :D

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

8159
D-Bus hat geschrieben: Bisher ähnlich:
15k-TDL in 4:23 (86% Puls), 3er EB in 4:30, 6er EB in 4:22, 18k-TDL in 4:21, mehr Daten (und HF-Werte) habe ich bisher noch nicht.

In 1-3 Stunden werde ich aber den nächsten 18er TDL laufen.

Greif meint, meine Zielzeit soll zwischen 3:01 und 3:09 liegen. Das sehe ich genauso, wobei 3:05 mein Ziel ist.
D-Bus hat geschrieben:18k in 4:23 min/km, Puls wohl 86% der HFmax.

Bleibt die Frage, ob man zwei Tage nach einem 10er WK mehr oder weniger "erholt" als zwei Tage nach einem 35er mit EB ist.
Hallo Holger,

die Zeiten und Pulswerte lesen sich bisher sehr gut und sind ungefähr so wie meine. Bin schon sehr gespannt, wie die nächsten Trainingseinheiten verlaufen und wie du das dann im Marathon umsetzen kannst.
tria100 hat geschrieben:Ich bin den 15er TDL gerne in genau 1 Std gelaufen. Eine Endzeit ging sich dann jeweils in 2:57 aus. Also etwas langsamer als prognosiziert.

Die empfohlene Renneinteilung im ct scheint mir recht plausibel und hab mich daher auch jedesmal ziemlich genau daran gehalten. Überhaupt was Greif über die letzte Woche schreibt.

Allerdings ist es ganz wichtig, jedes "Körndl" zu sparen. Optimal ist, in einer Gruppe zu laufen und nicht selbst viel denken zu müssen. Nicht viel sprechen, nur laufen... Die letzten 12 km gehen dann wie bei der Endbeschleunigung..
Hallo Hannes,

der Unterschied zwischen TDL und tatsächlichen MRT war bei mir ungefähr auch so wie bei dir.

Da habe ich auch die gleichen Erfahrungen gemacht wie du. Ich hatte das Glück in Linz, dass der 3:15 Pacemaker die ersten 10 km viel zu schnell anlief, nämlich auf knapp unter 3:10 und ich mich in der Gruppe verstecken konnte. Bis km 20 hatte ich dann auch immer einige Mitläufer.
Halloween hat geschrieben:Marathon-Renntempo-Test. Deine Marathonzeit sollte zwischen X:XX und X:XX h liegen.
Das entspricht einem Marathon-Renntempo zwischen X:XX und X:XX min/km. Je mehr
Umfang du in der Vorbereitung gelaufen bist und je größer deine Leidensbereitschaft
und Kampfeswille ist, desto mehr verschiebt sich deine zu erwartende Zeit von dem
niedrigen zum hohen Tempo. Heute gibt es keine Zurückhaltung: 18 km
Tempo-Dauerlauf so schnell es geht. Das Tempo sollte zwischen X:XX und X:XX min/km
liegen. Wir haben diesen Test gegenüber den Vorjahren von 15 auf 18 km erhöht, um
eine sichere Aussage zu bekommen. Pulsbereich 158 - 165.
In der Regel ist es so, dass man das heute erreichte Tempo auch im Marathon
durchlaufen kann. Das gilt sicher, wenn du mindestens sechsmal in der Woche in der
ganzen Vorbereitung trainiert und jeden 35 km-Lauf absolviert hast. Je mehr du in
Richtung weniger Training davon abweichst, desto kleiner wird auch deine Chance
dieses heute erzielte Tempo über die 42,2 km durchzubringen.


So steht ja der text zu dem tempotest 2 Wochen vor dem Marathon im Joker. Ich frage ´mich nur, müsste nicht das Marathontempo oben gleich dem Tempo im dem Tempo-Dauerlauf sein? bei mir steht beim Marathontempo eine um 12-13sec höhere Zeit drin als beim TDL: :confused:
Hallo Halloween,

bei mir stand das gleiche drinn und es ist ein Widerspruch zwischen dem Text und den Zeiten. Bei mir stimmte die Differenz zwischen den TDL und dem MRT dann wieder. Ich habe mich an den Zeiten und nicht am Text orientiert. Könnte mir auch bei besten Willen nicht vorstellen, wie ich meine TDL-Zeit beim Marathon hätte laufen können.
Tommes2911 hat geschrieben:Danke! Den Rat werde ich beherzigen!
Bei meiner 12er EB am letzten Samstag war ich als Marathon-Neuling überrascht, was aus dem Körper noch alles zu holen ist, wenn der Kopf eigentlich schon nicht mehr will. Hatte wirklich hin und wieder an Abbruch gedacht, aber letztlich nach Vorgabe die EB hinter mich gebracht. Geiles Gefühl wenn man es doch durchzieht! So in etwa stelle ich mir auch die letzten 10-15 km beim Marathon vor, nur etwas schlimmer.

Aus meiner eigenen Erfahrung ist bei 1000m-3000m Wettkämpfen das Ziel ja zum Start schon quasi "fast erreicht". Der Schmerz ist also wesentlich kürzer..... :zwinker2:
Hallo Tommes,

ungefähr so ist es auch. Wie ist denn diese Woche bei dir gelaufen? Alles Gute für deine 15er EB :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8160
Bernie78 hat geschrieben:
Hallo Tommes,

ungefähr so ist es auch. Wie ist denn diese Woche bei dir gelaufen? Alles Gute für deine 15er EB :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Hallo Bernhard!

Der 10er TDL am Montag lief hervorragend (38 Min), die 4x2000er am Mittwoch waren knackig und gut. Bin sie schneller gelaufen als Vorgabe. Konnte sie aber auch schneller laufen.....
Heute werde ich mir die Füße im Wald ein wenig vertreten und zur morgigen 15 EB geht mir schon ein wenig die Düse... :peinlich: Hilft aber nix, da muss ich durch! Ich gebe alles :daumen:
Werde morgen berichten wie es gelaufen ist!

Erstmal ein schönes WE an euch! :hallo:

8161
So, gleich gehts los!
Ich Habe gestern einiges verkehrt gemacht! Einige Höhenmeter im Wald gerissen mit ordentlich Puls, drei Steigerungen....hätte mal vorher schauen sollen was der Herr Greif im CD so rät!

Naja, Ich merke dass ich Waden habe.....werde die ersten 20 km in 5:30 bis 5:45 laufen und dann mal schauen was geht.

Hab sowas von keinen Bock! :daumen:

8162
Gude!
Ich habe die EB`s jetzt erstmal hinter mir, worüber ich echt froh und ein wenig stolz bin. :daumen:
Heute lief ich die 35 km in 2:53 h. Die ersten 20 km in 5:30 Min/km und die 15er EB in durchschnittlich 4:14 Min/km, wobei ich keinen km über 4:20 Min/km lief und den letzten km sogar in 4:03 min/km. Da hab ich nochmal alles gegeben! :zwinker4:

Ab km 32 wollte ich abbrechen. Da ich dann aber für den Rest des Tages Frust geschoben hätte, hab ich`s durchgezogen.

Die 15er EB war für mich persönlich im Nachhinein mit der 6er EB die "leichteste", wenn man das Wort in diesem Zusammenhang überhaupt gebrauchen darf....

Im "Ziel" dachte ich, ich müsste :kotz2: ! Das lag aber nicht an meinem Kreislauf, sondern an dem miesen Geschmack von getrockneten Aprikosen, die ich bei km 18 gefuttert habe. Echt widerlich, wie trockener Furz. Bähh!

Und noch was ist mir aufgefallen:
Nach jedem langen Lauf am Samstag habe ich sowas von derbe Niesattacken. Ne Allergie ist mir nicht bekannt. Tags drauf sind sie auch schon wieder verschwunden. Kennt das jemand von euch? Ist das Immunsystem vielleicht durch die Belastung etwas angeschlagen? Keine Ahnung.... :confused:

So, mein Hunger kommt langsam. Bald wird gefuttert was das Zeug hält.
Greif schreibt ja, dass man heute abend sich was gutes tun und mit ner netten Person was essen soll.
Hätte eher Bock mit ner netten Person einen trinken zu gehen! :hihi:

Schönes WE euch!

8164
Tommes2911 hat geschrieben:Gude!
Ich habe die EB`s jetzt erstmal hinter mir, worüber ich echt froh und ein wenig stolz bin. :daumen:
Heute lief ich die 35 km in 2:53 h. Die ersten 20 km in 5:30 Min/km und die 15er EB in durchschnittlich 4:14 Min/km, wobei ich keinen km über 4:20 Min/km lief und den letzten km sogar in 4:03 min/km. Da hab ich nochmal alles gegeben! :zwinker4:

Ab km 32 wollte ich abbrechen. Da ich dann aber für den Rest des Tages Frust geschoben hätte, hab ich`s durchgezogen.

Die 15er EB war für mich persönlich im Nachhinein mit der 6er EB die "leichteste", wenn man das Wort in diesem Zusammenhang überhaupt gebrauchen darf....

...
Hallo Tommes,

ist doch immer wieder schön, wenn man diese Einheit geschaft hat :D
Die Zeiten hören sich für dein Ziel ja perfekt an! Bin mal gespannt welche Zeit beim Marathon bei Dir so rauskommt.

Bei mir war heute der lange Lauf mit 15 km EB ist dran :nick: Meine Lieblingseinheit, aber erst hinterher :teufel: 20 km in in 1:38 h . Die 15km EB liefen etwas zäh. Irgendwie musste ich die ganze Zeit für das Tempo kämpfen. Aber mit 59 min für die EB, habe ich den Kampf gewinnen können :zwinker5:
Jetzt 'nur' noch der 18'er TDl am Dienstag und dann ganz viel ausruhen :nick:


Gruß
Hans-Dieter

8165
Hadi hat geschrieben:Hallo Tommes,

ist doch immer wieder schön, wenn man diese Einheit geschaft hat :D
Die Zeiten hören sich für dein Ziel ja perfekt an! Bin mal gespannt welche Zeit beim Marathon bei Dir so rauskommt.

Bei mir war heute der lange Lauf mit 15 km EB ist dran :nick: Meine Lieblingseinheit, aber erst hinterher :teufel: 20 km in in 1:38 h . Die 15km EB liefen etwas zäh. Irgendwie musste ich die ganze Zeit für das Tempo kämpfen. Aber mit 59 min für die EB, habe ich den Kampf gewinnen können :zwinker5:
Jetzt 'nur' noch der 18'er TDl am Dienstag und dann ganz viel ausruhen :nick:


Gruß
Hans-Dieter
Hey Hans-Dieter,

Du gehst ja ab wie`n Zäpfchen! :zwinker2:

Wo und wann wirst Du Deinen Marathon laufen?

Es ist wirklich ein tolles Gefühl, die Vorbereitung so gut wie hinter sich zu haben. Und auch noch ohne größere Zwangspausen (auf Holz klopf).

Laut CD ist am Mittwoch meine abschließende Tempoeinheit mit 15 km. Ihr lauft alle 18 km, was vmtl so in den Jahresplänen verankert ist, oder? Macht es Sinn, dass ich ebenfalls 18 km laufe und damit einen größeren Reiz setze? Andererseits, warum sollte ich jetzt im CD noch was ändern. Bisher lief es ja ganz gut.

So, erstmal einen schönen Wochenbeginn! :hallo:

8166
Tommes2911 hat geschrieben: ...
Wo und wann wirst Du Deinen Marathon laufen?
Hallo Tommes,
ich laufe am 02. Mai den Düsseldorf Marathon.
Tommes2911 hat geschrieben: ...
Laut CD ist am Mittwoch meine abschließende Tempoeinheit mit 15 km. Ihr lauft alle 18 km, was vmtl so in den Jahresplänen verankert ist, oder? Macht es Sinn, dass ich ebenfalls 18 km laufe und damit einen größeren Reiz setze? Andererseits, warum sollte ich jetzt im CD noch was ändern. Bisher lief es ja ganz gut.
...
Bei den Jahresplänen(auch bei den Jokerplänen) sind die TDl über die Vorbereitungszeit immer mehr bis zu 18km ausgedehnt wurden. Ich glaube nicht, dass es jetzt für Dich Sinn macht 18 km zu laufen.


Gruß
Hans-Dieter

8167
Hadi hat geschrieben:Hallo Tommes,
ich laufe am 02. Mai den Düsseldorf Marathon.
...und erstmals komme ich vor Hadi ins Ziel - schäm Dich :D

gruss hennes

8168
@tommes: Herzlichen Glückwunsch, die ganzen harten Einheiten hast jetzt geschafft. Wie war der letzte 15er TDL????

@Legion: Glückwunsch zur neuen HM-PB. :party: :hurra: Wo bist den gelaufen und welche Zeit? Wo läufst du deinen Marathon?

@Hadi: Wow, 58 Minuten für 15 km EB :mundauf: Hammerzeit :geil: Wie lief der TDL gestern?


Ich habe mich die letzte Woche ausgeruht und bin nur 48 km durch die Gegend gejoggt. Mein nächstes Saisonziel ist jetzt der Salzburg Marathon, in dessen Rahmen ich den Halbmarathon laufen werde. Ab nächster Woche beginnt das Tempotraining nach Plan mit den schnellen Einheiten, auf die ich mich jetzt schon sehr freue. :teufel:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8170
Bernie78 hat geschrieben: ...
@Hadi: Wow, 58 Minuten für die 15 km EB :mundauf: Hammerzeit :geil: Wie lief der TDL gestern?

...


Bernhard

Hallo Bernhard,

es waren 59:05 min für 15'er EB :zwinker2: Der 18'er TDl war in knapp 1:10 h doch recht hart. Besonders der Wind hat mir auf den letzten 4-5km zugesetzt :geil: Aber ab heute ist ja ausruhen angesagt :nick:

Noch ein Tipp : Nutze Deine Form aus und laufe in den nächsten Wochen ein paar kurze Wettkämpfe! Bei mir sind dabei meistens gute Ergenisse herausgekommen.


Gruß
Hans-Dieter

8171
Moin!

Gestern abend bin ich den letzten 15er TDL in 59:20 Min gelaufen. Daraus errechnet sich ein Schnitt von 3:59 min/km. Laut Greif werde ich den Marathon in 2:48 h laufen...... :hihi:

Hab mich während den 15 km gut gefühlt. Mal schauen ob es mit der 2:59 klappt.
Bin jedenfalls froh, dass es jetzt in die Erholungsphase geht.

Schönen Tag euch! :hallo:

8172
Tommes2911 hat geschrieben:Moin!

Gestern abend bin ich den letzten 15er TDL in 59:20 Min gelaufen. Daraus errechnet sich ein Schnitt von 3:59 min/km. Laut Greif werde ich den Marathon in 2:48 h laufen...... :hihi:

Hab mich während den 15 km gut gefühlt. Mal schauen ob es mit der 2:59 klappt.
llo:
wieso denn?
bei mir (3.18) hat zb das erreichte tempo während der endbeschleunigung (4.35-4.40) ziemlich gut zum marathontempo gepasst

oder sind deine unterdistanzen zu langsam für 2.48?
2010 - 10k 41:06 // HM 1:31.43 // M 3:18.04

8173
Tommes2911 hat geschrieben:Moin!

Gestern abend bin ich den letzten 15er TDL in 59:20 Min gelaufen. Daraus errechnet sich ein Schnitt von 3:59 min/km. Laut Greif werde ich den Marathon in 2:48 h laufen...... :hihi:

Hab mich während den 15 km gut gefühlt. Mal schauen ob es mit der 2:59 klappt.
Bin jedenfalls froh, dass es jetzt in die Erholungsphase geht.

Schönen Tag euch! :hallo:
Nach allem, was ich hier von Dir gelesen habe, habe ich die Befürchtung, Du könntest zu schnell angehen. Ich bin letzten Herbst sub3 gelaufen. war aber von den Unterdistanzen her zu 2:55 oder mehr in der Lage. Ich habs trotzdem locker angehen lassen, insbesondere auf den ersten 5, vielleicht 10 km ist das wichtig, denn danach wirds eh irgendwann von alleine schwer, auch bei 4:15/km. Wenn Du Dich da nicht zusammenreisst, dann wirds nachher hart und eventuell nichts mit einer sub3. Mein Rat also: kontrolliert locker angehen und die sub3 einsacken. 2:50 oder was auch immer kannst Du dann im Herbst riskieren, wenn Du die Barriere 3h im Sack hast ;-)

Drauf hast Du es auf jeden Fall!

Viel Glück,
Chris

P.S: Und von Greifs Gerede bezüglich "wenn Du das so im Training läufst, dann kannst Du das auch im Wettkampf" halte ich für ziemlichen Käse. Bei etwa der Hälfte der Leute gehts vielleicht gut, bei den anderen tuts weh, wenn sie es drauf anlegen. Ich war bei meinem Training unter Greif immer besser als nachher das Ergebnis im Wettkampf. Laut Training hätte ich die 3h-Marke schon wenigstens ein Jahr eher locker geknackt ;-)

8174
Hey!

Es ist ja nicht meine Absicht, nach 2:48 h ins Ziel zu kommen. Aber das wisst ihr ja...
Chri.S hat geschrieben:Nach allem, was ich hier von Dir gelesen habe, habe ich die Befürchtung, Du könntest zu schnell angehen.
Ich befürchte auch, dass ich es zu schnell angehen könnte, und ich weiß, dass ich dann die letzten 15 km nicht gut überstehe! Deshalb werde ich es langsam angehen! Ich versuch`s jedenfalls...
Chri.S hat geschrieben:Mein Rat also: kontrolliert locker angehen und die sub3 einsacken. 2:50 oder was auch immer kannst Du dann im Herbst riskieren, wenn Du die Barriere 3h im Sack hast ;-)
So ungefähr hab ich es vor. Ich halte mich beim Renntempo an den CD. die ersten 15 km in 4:18, 15-25 in 4:12 und ab km 25 kann dann mein Körpergefühl die alleinige Steuerung übernehmen..... :daumen: Das geht aber auch nur, wenn ich mich jetzt gut erhole, oder!?

Im Ernst: Mir ist schon in den letzten Wochen bewusst geworden, wie "angenehm" es am Ende der EB oder TDL ist, noch etwas Kraft zu haben. Der Lauf bekommt ne ganz andere Qualität. Besonders vor und zu Beginn meiner Vorbereitung habe ich es teils übertrieben, was ich aber nicht soo schlimm finde, bringt schließlich auch etwas Erfahrung, die ich bis dato noch nicht hatte. Richtige Wettkampferfahrung habe ich nur über 1000-5000m.

Und wenn schon...etwas zu erreichen, wofür man trainiert hat ist geil! Wenn`s nicht klappt, klar, schade! Es war aber trotzdem geil und ich mach weiter bis es klappt. Und den Mann mit dem Hammer (oder wie der heißt) muss man ja schließlich auch mal kennenlernen.
Chri.S hat geschrieben:Viel Glück
Vielen Dank, kann ich gebrauchen.
Chri.S hat geschrieben:P.S: Und von Greifs Gerede bezüglich "wenn Du das so im Training läufst, dann kannst Du das auch im Wettkampf" halte ich für ziemlichen Käse.
Sehe ich auch so.

@ oliver. Bei der 15er EB bin ich nen Schnitt von 4:14 min/km gelaufen. Ist also sehr nah an meinem gewünschten Marathonrenntempo von 4:15 dran.

Und danke für eure Hinweise! Ich lese mich hier zum Teil auch durch alte Threads wo genau solche Dinge besprochen wurden. Ist wirklich sehr hilfreich zur direkten Vorbereitung!

8175
Legion hat geschrieben:@Bernie78
Danke ,bin in Maximiliansau gelaufen unter 1:40 mein nächste Marathon wo ich laufe ist Luxemburg .Bist du oder einer von euch schon mal dort gelaufen
Hallo Legion,

der schnelle Halbe zeigt, dass du super in Form bist. :daumen:

Nein, in Luxemburg bin ich noch nie gelaufen und kann ich dir nichts sagen. :noidea:
Hadi hat geschrieben:Hallo Bernhard,

es waren 59:05 min für 15'er EB :zwinker2: Der 18'er TDl war in knapp 1:10 h doch recht hart. Besonders der Wind hat mir auf den letzten 4-5km zugesetzt :geil: Aber ab heute ist ja ausruhen angesagt :nick:

Noch ein Tipp : Nutze Deine Form aus und laufe in den nächsten Wochen ein paar kurze Wettkämpfe! Bei mir sind dabei meistens gute Ergenisse herausgekommen.


Gruß
Hans-Dieter
Sorry, jetzt habe ich dich um eine Minute schneller gemacht. :peinlich: Auf welche Zeit läufst du an?

Danke, für den Tipp. Leider kann ich erst am 16.05. meinen nächsten Wettkampf laufen, weil ich an den Wochenenden vorher entweder keine Zeit habe oder kein Lauf in der Nähe ist. :frown:
Tommes2911 hat geschrieben:Moin!

Gestern abend bin ich den letzten 15er TDL in 59:20 Min gelaufen. Daraus errechnet sich ein Schnitt von 3:59 min/km. Laut Greif werde ich den Marathon in 2:48 h laufen...... :hihi:

Hab mich während den 15 km gut gefühlt. Mal schauen ob es mit der 2:59 klappt.
Bin jedenfalls froh, dass es jetzt in die Erholungsphase geht.

Schönen Tag euch! :hallo:
Super gemacht, Chris hat eh schon alles dazu geschrieben.

Erhol' dich die letzten Tage gut.
Chri.S hat geschrieben:Nach allem, was ich hier von Dir gelesen habe, habe ich die Befürchtung, Du könntest zu schnell angehen. Ich bin letzten Herbst sub3 gelaufen. war aber von den Unterdistanzen her zu 2:55 oder mehr in der Lage. Ich habs trotzdem locker angehen lassen, insbesondere auf den ersten 5, vielleicht 10 km ist das wichtig, denn danach wirds eh irgendwann von alleine schwer, auch bei 4:15/km. Wenn Du Dich da nicht zusammenreisst, dann wirds nachher hart und eventuell nichts mit einer sub3. Mein Rat also: kontrolliert locker angehen und die sub3 einsacken. 2:50 oder was auch immer kannst Du dann im Herbst riskieren, wenn Du die Barriere 3h im Sack hast ;-)

Drauf hast Du es auf jeden Fall!

Viel Glück,
Chris

P.S: Und von Greifs Gerede bezüglich "wenn Du das so im Training läufst, dann kannst Du das auch im Wettkampf" halte ich für ziemlichen Käse. Bei etwa der Hälfte der Leute gehts vielleicht gut, bei den anderen tuts weh, wenn sie es drauf anlegen. Ich war bei meinem Training unter Greif immer besser als nachher das Ergebnis im Wettkampf. Laut Training hätte ich die 3h-Marke schon wenigstens ein Jahr eher locker geknackt ;-)
Volle Zustimmung in allen Punkten. :nick:

Bevor ich es übersehe: Ich wünsche dir alles Gute und einen tollen Marathon in Hamburg. Ich drück dir die Daumen Chris.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8176
Na ja mein erster 35er nach dem Marathon ist gelaufen und ich frage mich wie ich überhaupt 42,2km laufen konnte und das noch deutlich schneller? :confused:

Wieso ist das Training immer so hart?

Bin ab sofort auf den S-Plan umgestellt und die lange Runde soll ich gleich mal auf 40km ausdehnen.
Na ja ich hoffe das es nächste Woche ein wenig leichter geht.

Ich hab ein wenig den Überblick verloren wann sind denn die nächsten von euch im Wettkampfeinsatz?

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

8177
Bernie78 hat geschrieben:

Bevor ich es übersehe: Ich wünsche dir alles Gute und einen tollen Marathon in Hamburg. Ich drück dir die Daumen Chris.
Danke Bernhard!

Ich war gestern auf der Messe übrigens bei Peter am Stand und hab bei Hansi Köhler mein Körperfett bestimmen lassen. Meine Waage zu Hause schmeisst da immer so beleidigende Werte aus, da musste ich es mal genau wissen (8,1 % übrigens). Dazu gabs dann für insgesamt 3 € noch eine Zielzeitvorhersage (leider aus der 10er und nicht aus der HM-Zeit, die ja bei mir besser ist und eigentlich auch näher am Marathon dran) und einen Taktikplan. Nachdem soll ich morgen bei 4:02/km loslaufen, auf 3:55 beschleunigen und am Schluss nicht langsamer als 3:59/km werden, damit ich in 2:47 ins Ziel komme. Ich sagte ihm dann, dass ich eigentlich 2 min langsamer laufen möchte :D Dann hat Peter noch versucht, mich mit einer 3 m hohen Greif-Fahne zu erschlagen, vermutlich weil ich ihm untreu geworden bin, ich konnte mich aber retten :D

Mich wundert echt, dass der Typ mal in den 2:2x laufen konnte, so groß wie der ist. Da muss man echt den Hut vor ziehen!

Viel Spaß weiterhin,
Chris

8178
Spinbird hat geschrieben:Na ja mein erster 35er nach dem Marathon ist gelaufen und ich frage mich wie ich überhaupt 42,2km laufen konnte und das noch deutlich schneller? :confused:

Wieso ist das Training immer so hart?
das frag ich mich regelmäßig nach jedem gut gelaufenen 10er, halbmarathon und jetzt auch nach dem marathon vom sonntag, wenn ich im training irgendwann das bereits gelaufene wettkampftempo anschlage - aber schön,dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht :-)

anwort hab ich auch keine - das ist anscheinend einfach so *g
2010 - 10k 41:06 // HM 1:31.43 // M 3:18.04

greif

8179
Heute 35 km mit 12 km EB nach 29 km abgebrochen ,Grund hatte von Anfang an einen zu hohen Puls die letzten 2 km über 170er Puls
woran es dieses mal lag wer weiß das schon ,den lauf vergessen und weiter gehst
Hattet ihr das auch schon wen ja was war der Grund bei euch
Bild

8180
Legion hat geschrieben:Heute 35 km mit 12 km EB nach 29 km abgebrochen ,Grund hatte von Anfang an einen zu hohen Puls die letzten 2 km über 170er Puls
woran es dieses mal lag wer weiß das schon ,den lauf vergessen und weiter gehst
Hattet ihr das auch schon wen ja was war der Grund bei euch
Weiß nicht wo Du wohnst, aber hier ist es in den letzten Tagen, speziell heute - deutlich wärmer, als die letzten Wochen. Hier hätte ich heute keinen 35er machen mögen :uah:

gruss hennes

8181
Hallo!

Mein regenerativer 35er heute ging vom Gefühl her auch nicht leichter als die letzten 35er mit EB. Hier in Marburg war es extrem warm und nicht angenehm zu laufen. Man muss sich auch erstmal an die Temperaturen gewöhnen. Ich hoffe, dass es nächste Woche Sonntag nicht zu heiß wird.
Legion, wie schnell bist du die ersten 23 km gelaufen? Warst Du so schnell wie beim letzten Mal, so dass kaum Unterschied zur EB vorhanden war?
Bernhard hat ja mal geschrieben, dass er es extrem ruhig angeht zu ANfang. Das spart Körner für die EB!
Meine schlechteste war die 9er EB. Dort hab ich zu Beginn zu viel Gas gegeben und bin auf den letzten km ganz stark vom Tempo abgefallen.

8182
Bernie78 hat geschrieben: ...
Sorry, jetzt habe ich dich um eine Minute schneller gemacht. :peinlich: Auf welche Zeit läufst du an?
...
Hallo Bernhard,

geplant habe ich in einer netten Gruppe 4 min/km zu laufen. Habe aber mächtig Respekt vor diesem Tempo!
Legion hat geschrieben:Heute 35 km mit 12 km EB nach 29 km abgebrochen ,Grund hatte von Anfang an einen zu hohen Puls die letzten 2 km über 170er Puls
woran es dieses mal lag wer weiß das schon ,den lauf vergessen und weiter gehst
Hattet ihr das auch schon wen ja was war der Grund bei euch
Hallo Legion,

in jeder Marathonvorbereitung habe eine EB in den Sand gesetzt :peinlich: Bei mir war es diesmal die 3km EB. Den Grund ... :confused:
Nicht verückt machen lassen und weiter trainieren :nick:


Gruß
Hans-Dieter

8183
Hadi hat geschrieben:Hallo Bernhard,

geplant habe ich in einer netten Gruppe 4 min/km zu laufen. Habe aber mächtig Respekt vor diesem Tempo!



Hallo Legion,

in jeder Marathonvorbereitung habe eine EB in den Sand gesetzt :peinlich: Bei mir war es diesmal die 3km EB. Den Grund ... :confused:
Nicht verückt machen lassen und weiter trainieren :nick:


Gruß
Hans-Dieter
Hey Hans-Dieter!

Deine und meine HM-Bestzeit sind ja inzwischen dicht beieinander. Ich werde morgen auch den 4er-Schnitt angehen und Dir vormachen, dass das gar nicht so schnell ist :D

Welche Taktik peilst Du an? Ich bin noch nicht sicher und mache es vom Gefühl der ersten Kilometer abhängig.

Gruß und viel Glück,
Chris

P.S.: Und eigentlich hab ich auch verdammt Muffe vor dem Tempo, aber was muss, das muss ;-)

8184
Legion hat geschrieben:Heute 35 km mit 12 km EB nach 29 km abgebrochen ,Grund hatte von Anfang an einen zu hohen Puls die letzten 2 km über 170er Puls
Beim langen Lauf nehme ich den Pulsgurt nicht mit - zu anstrengend.

Aber meine EB paces gehen mal rauf und mal runter; vermutlich wäre bei konstanten 4:23 der Puls mal hoch und mal niedrig gewesen.
Bisher:
3k EB @4:30
6k EB @4:22
9k EB @4:28
12k EB @4:20

Nächste Woche: 15k EB.

Ach ja, und vor den letzten beiden EBs lag ich gemittelt bei 5:13 - 5:15 min/k, so grade eben noch von Greif erlaubt (4:57 - 5:15 ist seine Vorgabe für die Langen bei 10k-Steuerzeit von 39:30, und für die EB 4:36 - 4:16).

Cheers,
Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8185
Chri.S hat geschrieben:P.S: Und von Greifs Gerede bezüglich "wenn Du das so im Training läufst, dann kannst Du das auch im Wettkampf" halte ich für ziemlichen Käse. Bei etwa der Hälfte der Leute gehts vielleicht gut, bei den anderen tuts weh, wenn sie es drauf anlegen. Ich war bei meinem Training unter Greif immer besser als nachher das Ergebnis im Wettkampf. Laut Training hätte ich die 3h-Marke schon wenigstens ein Jahr eher locker geknackt ;-)
Ja, hättest du doch auch bei normalen bzw. guten Wetterverhältnissen geschafft.

Viel Spaß und Erfolg in Hamburg - eine PB haste ja im Sack; die Frage ist nur, was für eine. Ist eine komfortable Situation.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8186
Spinbird hat geschrieben:Na ja mein erster 35er nach dem Marathon ist gelaufen und ich frage mich wie ich überhaupt 42,2km laufen konnte und das noch deutlich schneller? :confused:

Wieso ist das Training immer so hart?

Bin ab sofort auf den S-Plan umgestellt und die lange Runde soll ich gleich mal auf 40km ausdehnen.
Na ja ich hoffe das es nächste Woche ein wenig leichter geht.

Ich hab ein wenig den Überblick verloren wann sind denn die nächsten von euch im Wettkampfeinsatz?

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

ich bin am Donnerstag 25 km gelaufen und fand die auch ziemlich hart, dürften bei mir noch Nachwirkungen vom Marathon gewesen sein. Mein "Langer" heute mit 25 km war schon um einiges lockerer.

Würde mich sehr interessieren, wie der Supermann-Plan ist und welche Einheiten du laufen darfst. :D

Läufst du in Salzburg den Marathon als Training?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Chri.S hat geschrieben:Danke Bernhard!

Ich war gestern auf der Messe übrigens bei Peter am Stand und hab bei Hansi Köhler mein Körperfett bestimmen lassen. Meine Waage zu Hause schmeisst da immer so beleidigende Werte aus, da musste ich es mal genau wissen (8,1 % übrigens). Dazu gabs dann für insgesamt 3 € noch eine Zielzeitvorhersage (leider aus der 10er und nicht aus der HM-Zeit, die ja bei mir besser ist und eigentlich auch näher am Marathon dran) und einen Taktikplan. Nachdem soll ich morgen bei 4:02/km loslaufen, auf 3:55 beschleunigen und am Schluss nicht langsamer als 3:59/km werden, damit ich in 2:47 ins Ziel komme. Ich sagte ihm dann, dass ich eigentlich 2 min langsamer laufen möchte :D Dann hat Peter noch versucht, mich mit einer 3 m hohen Greif-Fahne zu erschlagen, vermutlich weil ich ihm untreu geworden bin, ich konnte mich aber retten :D

Mich wundert echt, dass der Typ mal in den 2:2x laufen konnte, so groß wie der ist. Da muss man echt den Hut vor ziehen!

Viel Spaß weiterhin,
Chris
Hallo Chris,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu der super Leistung. Hast deine Unterdistanzzeiten super umgesetzt. Es ist super, deine Entwicklung über die letzten Jahre zu verfolgen . :respekt2:

Die Prognosen von Peter sind immer sehr optimistisch.

Das Peter diese Zeiten gelaufen ist verwundert mich auch.

Erhole dich gut. :hallo:

Bernhard

Legion hat geschrieben:Heute 35 km mit 12 km EB nach 29 km abgebrochen ,Grund hatte von Anfang an einen zu hohen Puls die letzten 2 km über 170er Puls
woran es dieses mal lag wer weiß das schon ,den lauf vergessen und weiter gehst
Hattet ihr das auch schon wen ja was war der Grund bei euch
Bei mir war es die 9 km EB in der Woche nach dem Halbmarathon, bei der ich Probleme hatte. Wie Hadi erwischt es mich auch immer bei einer EB, darüber würde ich mir keine zu großen Sorgen machen.

Wünsche Dir weiterhin ein erfolgreiches Training. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8187
Glückwunsch an alle, die ihren Frühjahrsmarathon erfolgreich absolviert haben und viel Erfolg denjenigen die ihn noch vor sich haben.

Ich trainiere für meinen ersten Marathon am 05.06. in Chemnitz nach dem Count-Down (etwas angepasst).

Meinen ersten HM am 27.03 habe ich in 1:38:02 geschafft. Laut meinem FR305 habe ich 21,1 GPS km in 1:37:24 gelaufen. Davon ausgehend habe ich eine GPS Zielzeit für den Marathon von 3:26:48 (MRT 4:53). Mit den GPS Abweichungen könnte ich die 3:30 packen.

In der ersten Woche habe ich den 35 km Lauf mit 3 km Endbeschleunigung aber voll verhauen. Ich kam bei der EB gerade mal auf 5:17.

Hier die 2. Woche

Mo: Crosstrainer 30 min (<65%)
Di: Ext. DL 15 km (5:52)
Mi: Int. 3x3000m (4:39 - 4:39 - 4:39)
Do: Crosstrainer 30 min (<65%)
Fr: TDL 10 km (4:41)
Sa: Crosstrainer 30 min (<65%)
So: Ext. DL 35 km mit 6 km EB (29km 5:50 - EB 4:32)

Denkt ihr ich habe die EB überzogen? Ich bin einfach gerannt was ich noch drauf hatte.

8188
D-Bus hat geschrieben:Beim langen Lauf nehme ich den Pulsgurt nicht mit - zu anstrengend.

Aber meine EB paces gehen mal rauf und mal runter; vermutlich wäre bei konstanten 4:23 der Puls mal hoch und mal niedrig gewesen.
Bisher:
3k EB @4:30
6k EB @4:22
9k EB @4:28
12k EB @4:20

Nächste Woche: 15k EB.

Ach ja, und vor den letzten beiden EBs lag ich gemittelt bei 5:13 - 5:15 min/k, so grade eben noch von Greif erlaubt (4:57 - 5:15 ist seine Vorgabe für die Langen bei 10k-Steuerzeit von 39:30, und für die EB 4:36 - 4:16).

Cheers,
Holger
Hallo Holger,

in welchen Tempo läufst du deine TDL's? Laufst du auch den Marathon ohne Pulsgurt?

Wünsche Dir viel Erfolg in deiner härtesten Joker-Woche, die du jetzt hast. :D

Bernhard
hepp78 hat geschrieben:Glückwunsch an alle, die ihren Frühjahrsmarathon erfolgreich absolviert haben und viel Erfolg denjenigen die ihn noch vor sich haben.

Ich trainiere für meinen ersten Marathon am 05.06. in Chemnitz nach dem Count-Down (etwas angepasst).

Meinen ersten HM am 27.03 habe ich in 1:38:02 geschafft. Laut meinem FR305 habe ich 21,1 GPS km in 1:37:24 gelaufen. Davon ausgehend habe ich eine GPS Zielzeit für den Marathon von 3:26:48 (MRT 4:53). Mit den GPS Abweichungen könnte ich die 3:30 packen.

In der ersten Woche habe ich den 35 km Lauf mit 3 km Endbeschleunigung aber voll verhauen. Ich kam bei der EB gerade mal auf 5:17.

Hier die 2. Woche

Mo: Crosstrainer 30 min (<65%)
Di: Ext. DL 15 km (5:52)
Mi: Int. 3x3000m (4:39 - 4:39 - 4:39)
Do: Crosstrainer 30 min (<65%)
Fr: TDL 10 km (4:41)
Sa: Crosstrainer 30 min (<65%)
So: Ext. DL 35 km mit 6 km EB (29km 5:50 - EB 4:32)

Denkt ihr ich habe die EB überzogen? Ich bin einfach gerannt was ich noch drauf hatte.

Hallo und herzliche Willkommen Hepp78, :winken:

verstehe ich das richtig, dass du den HM alleine und nach Forerunner gelaufen bist? Irgendwie passen deine gesamten Trainingszeiten nicht wirklich zusammen. Du bist die 3 * 3000 Intervalle um 7 Sekunden je KM langsamer gelaufen wie die 6er-EB. :confused:

Jetzt gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
  • dein bisheriges Training war zu langsam
  • bei der EB hat der Forerunner eine total falsche Pace angezeigt (warum auch immer)
  • das Training spricht bei dir super an und du hast bei der 6er EB den Tag deines Lebens erwischt
Um es jetzt genau beurteilen zu können, müsste man mehr von dir und deinem bisherigen Training wissen. Wie lange läufst du schon? Welchen Sport hast du vorher gemacht?

Weiterhin viel Erfolg :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8189
hepp78 hat geschrieben: Denkt ihr ich habe die EB überzogen? Ich bin einfach gerannt was ich noch drauf hatte.
Zumindest ist das genau das was GREIF will - ich hatte ihn auch mal explizit danach gefragt. EB heißt einfach Volle Pulle!


O-TON des Meisters:
Hallo Hennes!

du kannst am Ende so viel Gas geben, wie du kannst. Wenn du aber unter 3 min/km kommst, rufe mich danach besser an! :)

gruss hennes

8190
Hallo Chris ist ja der Wahnsinn Gratuliere tolle Leistung! :daumen:

@Bernhard: Werde Salzburg wohl auslassen habe ein paar Stressige Wochen vor mir. :frown:

Der S-Plan scheint bis jetzt nicht so viel anders zu sein.
Diese Woche hab ich dieselben Intervalle wie im T-Plan 3x4000 in 15min und 3x2000 Tempoflex in 7:20 7:30 und 7:40.
Die 3x4000 sind ganz gut gelaufen war zwar ein wenig langsamer mit 15:05 15:09 und 15:12 aber das ist ja noch im Rahmen. :D

Auch nächste Woche der 10km Tempo-Dauerlauf ist noch gleich allerdings ist das nächste Woche die einzige schnelle Einheit.
Die 400m Intervalle fehlen Gott sei Dank. :D

Der lange Lauf wird ab nächster Woche dann 40km sein werde auch gleich mal ein paar Höhenmeter einbauen.

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

8191
Schade Kurt, hätte mich schon auf ein Treffen gefreut. :frown:

Wie du schon schreibst sind die Tempoeinheiten mit dem M-Plan identisch und bei dem langen mit 40 km wünsche ich dir viel Spaß. :D

Planst du noch einen Wettkampf vor dem K78?

Weiterhin erfolgreiches Training :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8193
Bernie78 hat geschrieben:Hallo und herzliche Willkommen Hepp78, :winken:

verstehe ich das richtig, dass du den HM alleine und nach Forerunner gelaufen bist? Irgendwie passen deine gesamten Trainingszeiten nicht wirklich zusammen. Du bist die 3 * 3000 Intervalle um 7 Sekunden je KM langsamer gelaufen wie die 6er-EB. :confused:

Jetzt gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
  • dein bisheriges Training war zu langsam
  • bei der EB hat der Forerunner eine total falsche Pace angezeigt (warum auch immer)
  • das Training spricht bei dir super an und du hast bei der 6er EB den Tag deines Lebens erwischt
Um es jetzt genau beurteilen zu können, müsste man mehr von dir und deinem bisherigen Training wissen. Wie lange läufst du schon? Welchen Sport hast du vorher gemacht?

Weiterhin viel Erfolg :hallo:

Bernhard

Der HM war ein Wettkampf. Der FR hat aber ne Distanz von 21,24 km gemessen. Meine Nettolaufzeit im Wettkampf war 1:38:02. Du hast ja auch schon geschrieben, dass es 2-3 Sekunden Abweichungen pro km gibt.

Die DL und Int. bin ich nach Zeitvorgabe von Greif gelaufen. Hat mich auch nicht überansprucht. Nur bei der EB hab ich alles gegeben.

Ich laufe seit September 2009 regelmäßig 4 mal pro Woche. Gesteigert von anfänglich 40 km pro Woche bis jetzt 80 km pro Woche. Vor dieser Zeit 1 x pro Woche Fahrrad oder Crosstrainer.

8194
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Holger,

in welchen Tempo läufst du deine TDL's? Laufst du auch den Marathon ohne Pulsgurt?

Wünsche Dir viel Erfolg in deiner härtesten Joker-Woche, die du jetzt hast. :D

Bernhard
Wird schon so schlimm nicht werden, da ich als Taperfan schon seit letzter Woche den Umfang zurückfahre (unter Beibehaltung der Qualitätseinheiten). Die für morgen geplanten 18-20k @4:57-5:15 z.B. lasse ich weg - extra Pausentag.

Den Marathon werde ich, wie überhaupt alle ernst genommenen Wettkämpfe, ohne Pulsgurt laufen.

Zu den TDLs im Joker:
Woche 1: 15k in 4:23 min/km, HF 86%
Woche 2: - (5k WK in 3:56 min/km, HF ?)
Woche 3: 18k in 4:21 min/km, HF ?
Woche 4: 18k in 4:23 min/km, HF 86%
Woche 5: 10k in 4:13 min/km, HF 86%
Woche 6: 18k in 4:25 min/km, HF 84%

Der TDL der Woche 6 war heute; der blöde Wind (30 - 50 km/h) hat meine schöne Statistik kaputt gemacht.

So, jetzt stehen noch an:
1) 3x 4k @4:07 (Donnerstag)
2) 35k @4:57 - 5:15, mit 15k EB @4:16-4:36 (Sonntag)
3) 18k @4:10-4:23 (Dienstag, 4.5.)

und dann soll ich auf Schonen umstellen.

Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8195
So, ich bin heute meine erste Tempoeinheit nach dem Marathon gelaufen. 3 * 4000 m in 4:10 waren die Vorgabe. Das es eine Quälerei wird, das wusste ich, dass es so weh tut, nicht. :haeh:

Nach dem zweiten Intervall dachte ich schon, es geht nicht mehr, aber irgendwie bringt man dann den dritten auch noch heim und ist glücklich und zufrieden. :geil:

Ach ja, waren alle drei ganz knapp unter 4:10. :teufel:

@Kurt: Postalm hat mir zu viele HM, da sehen wir uns sicher nicht. :peinlich:

@hepp78: Liest sich so, als ob du aktuell mehr wie die von dir anvisierte Zeit drauf hättest. Ich würde an deiner Stelle die nächsten zwei Wochen das Training so vorsetzen wie bisher und den HM in der 4. Woche voll laufen und dann anhand des Ergebnisses entscheiden...

@D-Bus: Von was erholst du dich in den letzten zwei Wochen, wenn Du jetzt schon mit dem Tapern beginnst und dich in dieser Woche nicht noch mal richtig forderst. :teufel:

Bin schon sehr gespannt, was für eine Zeit du läufst....

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8196
Bernie78 hat geschrieben:@D-Bus: Von was erholst du dich in den letzten zwei Wochen, wenn Du jetzt schon mit dem Tapern beginnst und dich in dieser Woche nicht noch mal richtig forderst. :teufel:
Greif läßt bis zum Montag/Dienstag der Vorwoche des Marathons voll durchknallen, mit maximalem Umfang und der längsten Endbeschleunigung. Mir ist das zu riskant.

Gut, wer wie du ständig zwei Pausentage pro Woche hat, kommt wohl auch mit 10 Tapertagen aus.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8197
Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Monaten ebenfalls bekennender "GREIFianer", und bin auch vergangenes Wochenende in Hamburg meinen ersten Marathon gelaufen (in 3:43:19, für mein Debüt bin ich damit super zufrieden).

Da ich eure Diskussion, die ich übrigens seit längerem mitverfolge, nicht mit einem ellenlangen Bericht unterbrechen möchte, verweise ich hier einfach mal dreist auf meinen Beitrag im gerade wiederbelebten Greif-Forum. Dort habe ich einen kleinen Bericht über meine Vorbereitung mit dem Greif-Plan erstellt, sowie den Verlauf des Wettkampfs zusammengefasst: Hier klicken.

Mein Fazit ist: Ich bin extrem angefixt, leistungswillig und "jung" (32 :D ).

Die kommenden Jahre werden ganz unter Peters Stern stehen, und vielleicht überwinde ich auch mal meine vornehme Zurückhaltung und diskutiere hier etwas aktiver mit. :-)

Viele Grüße
Jan

8198
Bernie78 hat geschrieben:So, ich bin heute meine erste Tempoeinheit nach dem Marathon gelaufen. 3 * 4000 m in 4:10 waren die Vorgabe. Das es eine Quälerei wird, das wusste ich, dass es so weh tut, nicht. :haeh:

Nach dem zweiten Intervall dachte ich schon, es geht nicht mehr, aber irgendwie bringt man dann den dritten auch noch heim und ist glücklich und zufrieden. :geil:

Ach ja, waren alle drei ganz knapp unter 4:10. :teufel:



@Kurt: Postalm hat mir zu viele HM, da sehen wir uns sicher nicht. :peinlich:


Bernhard

4:10? ich glaube deine Steuerzeit gehört angepasst :teufel:

sind ja nur 660hm auf der Postalm :D
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

8199
D-Bus hat geschrieben:Greif läßt bis zum Montag/Dienstag der Vorwoche des Marathons voll durchknallen, mit maximalem Umfang und der längsten Endbeschleunigung. Mir ist das zu riskant.

Gut, wer wie du ständig zwei Pausentage pro Woche hat, kommt wohl auch mit 10 Tapertagen aus.
Ach so, und ich dachte immer, je mehr Umfänge und Tage man trainiert umso mehr gewöhnt sich der Körper an das Training und man erholt sich schneller wieder...

Du hast ja schon genug Erfahrung und kennst deinen Körper gut genug, damit du weißt, wie du dich am besten für den Marathon fit machen kannst. :nick:

:tuschel: Übirgens, von den 5 Belastungswochen im Joker bin ich auch 3 mit 6 Wocheneneinheiten gelaufen.

Viele Grüße und erhole dich gut. :hallo:

Bernhard
Dorrian hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Monaten ebenfalls bekennender "GREIFianer", und bin auch vergangenes Wochenende in Hamburg meinen ersten Marathon gelaufen (in 3:43:19, für mein Debüt bin ich damit super zufrieden).

Da ich eure Diskussion, die ich übrigens seit längerem mitverfolge, nicht mit einem ellenlangen Bericht unterbrechen möchte, verweise ich hier einfach mal dreist auf meinen Beitrag im gerade wiederbelebten Greif-Forum. Dort habe ich einen kleinen Bericht über meine Vorbereitung mit dem Greif-Plan erstellt, sowie den Verlauf des Wettkampfs zusammengefasst: Hier klicken.

Mein Fazit ist: Ich bin extrem angefixt, leistungswillig und "jung" (32 :D ).

Die kommenden Jahre werden ganz unter Peters Stern stehen, und vielleicht überwinde ich auch mal meine vornehme Zurückhaltung und diskutiere hier etwas aktiver mit. :-)

Viele Grüße
Jan
Hallo Jan,

herzlich Willkommen hier im Greif-Thread. :winken:

Glückwunsch zu deinem ersten Marathon in der super Zeit. :daumen:

Würde mich sehr freuen, wenn du unsere Diskussion mit deinen Beiträgen bereicherst und dich öfter zu Wort meldest.

Welchen Plan und welche Steuerzeit hast du?

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Spinbird hat geschrieben:4:10? ich glaube deine Steuerzeit gehört angepasst :teufel:

sind ja nur 660hm auf der Postalm :D
Ich hoffe das Ergebnis der nächsten Wettkämpfe bringt mir eine Steuerzeitanpassung :zwinker2:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8200
Guten Morgen,

will euch mal auf meinen aktuellen Stand der Dinge bringen:
Mein Marathondebut am Sonntag steht in der Schwebe. Ich habe mir beim letzten TDL letzte Woche Montag das Knie leicht verdreht, ohne dass es vorerst größere AUswirkungen hatte bzw. Schmerzen vorhanden waren. Es waren gar keine Schmerzen vorhanden! Konnte alle darauf folgenden Einheiten (ext. DL und reg 35er) und die Intervalle am Montag im MRT problemlos durchführen. Lediglich ein leichtes Knacken im Knie habe ich gespürt.

Seit vorgestern abend fühlt sich mein rechtes Knie sehr instabil an, nachdem wir Feldversuche auf einem Acker (unebenes Terrain) angelegt haben. Wenn ich in die Hocke gehe, ensteht ein Druckgefühl.
Die gestrigen 1000m Intervalle musste ich während des ersten km abbrechen, da ich Schmerzen an der Sehne an der Innenseite des Knies bekam, was ich während meiner Vorbereitung noch nicht hatte. Warmlaufen war kein Problem. Die Instabilität des Knies hat nicht gestört, auch nicht bei höherem Tempo oder bei sidesteps.

Für heute Mittag hab ich einen Termin bei einem guten Orthopäden, mal schauen was der sagt. Ich werde euch berichten. Noch habe ich Hoffnung....
:hallo:

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“