Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

8851
JensR hat geschrieben: Btw würde ich nie 5km-Zeiten auf den HM hochrechnen....
Ohne "Not" würde ich das auch nicht machen, aber in derselbigen frißt der Teufel halt auch Fliegen und ich nehme was ich habe um eine Standortbestimmung durchführen zu können.

Gefinished hab' ich schlußendlich mit 3:09:25, womit ich auch sehr zufrieden bin. :D
3:07 wären bei optimalen Verhältnissen (z. B. alles flach, keinerlei Wind, mehr als 5 h Schlaf, beim Anreisen keine Ehrenrunde gedreht, Parkplatz näher bei Stadion, Sack Reis in China stehengeblieben :zwinker5: ) evtl. drin gewesen, aber das fällt auf jeden Fall unter hätte/könnte/wäre und ist somit nicht wirklich relevant.

Mit dem Greifschen CD bin ich sehr zufrieden, ist zwar fordernd, es kommt aber auch was bei rüber. :daumen:
Mal schauen was ich nächstes Jahr wann wie mache, so ganz klar bin ich mir da noch nicht.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

8852
schneapfla hat geschrieben:Gefinished hab' ich schlußendlich mit 3:09:25, womit ich auch sehr zufrieden bin. :D
Sehr schön, meinen Glückwunsch!

Gut, dass du dich nicht von den Pessimisten hast verunsichern lassen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8854
*piep* ein Lebenszeichen...

Ich bin gelaufen und ins Ziel gekommen. Das sind die guten Nachrichten. Die schlechten? Ich war seit Samstag morgen erkältet und bin nur auf ankommen gelaufen. 4:29:27 und ich bin glücklich. Im Frühjahr wird wieder angegriffen, jetzt weiß ich was 42,195km sind :)
Schön wars auch, obwohl ich München nie wieder laufen würde.
Danke euch allen für die letzten 12 Wochen. Wenn ich wieder ins Training einsteig bin ich wieder hier, jetzt hat aber erstmal die Gesundheit und die Erkälung vorrang...

8855
kleineSchnecke hat geschrieben:*piep* ein Lebenszeichen...

Ich bin gelaufen und ins Ziel gekommen. Das sind die guten Nachrichten. Die schlechten? Ich war seit Samstag morgen erkältet und bin nur auf ankommen gelaufen. 4:29:27 und ich bin glücklich. Im Frühjahr wird wieder angegriffen, jetzt weiß ich was 42,195km sind :)
Schön wars auch, obwohl ich München nie wieder laufen würde.
Danke euch allen für die letzten 12 Wochen. Wenn ich wieder ins Training einsteig bin ich wieder hier, jetzt hat aber erstmal die Gesundheit und die Erkälung vorrang...
Mannomann! Du lässt einen ja warten! Da macht man sich ja Sorgen.

Glückwunsch zum ersten!!!

Wenn Du im Frühjahr angreifen magst, dann weißt Du ja, wann die Meister des Frühjahrs gemacht werden, gelle? Also insofern nix "wenn ich wieder einsteig bin ich wieder hier...". :tocktock:

Schnief mal richtig durch und dann langsam wieder antraben! :nick:

Gute Besserung und nochmal Glückwunsch!

Ralph :winken:

8856
ich weiß doch :p aber erstmal will die schniefnase weg (und ja, ich würde gern schon heut wieder ne runde drehen, mir tut nämlich soweit nix weh)... und dann will die scheiß zyste ja am Dienstag nächste Woche raus. Ich denk mal zu den Winterlaufserien im Dezember bin ich wieder fit und dann... jaaaaaa... dannn.... dann kann ich mich nicht zwischen Stadtmarathon oder Landschaftslauf entscheiedn :) Vielleicht einfach beides :) *g* :hallo:

8857
kleineSchnecke hat geschrieben:ich weiß doch :p aber erstmal will die schniefnase weg (und ja, ich würde gern schon heut wieder ne runde drehen, mir tut nämlich soweit nix weh)... und dann will die scheiß zyste ja am Dienstag nächste Woche raus. Ich denk mal zu den Winterlaufserien im Dezember bin ich wieder fit und dann... jaaaaaa... dannn.... dann kann ich mich nicht zwischen Stadtmarathon oder Landschaftslauf entscheiedn :) Vielleicht einfach beides :) *g* :hallo:
Einverstanden! Vorerst. Details werden noch geklärt. :zwinker5:
Jetzt genieß erstmal Dein Leben als Marathoni und dann auf auf!

Ralph

8858
kleineSchnecke hat geschrieben:*piep* ein Lebenszeichen...

Ich bin gelaufen und ins Ziel gekommen. Das sind die guten Nachrichten. Die schlechten? Ich war seit Samstag morgen erkältet und bin nur auf ankommen gelaufen. 4:29:27 und ich bin glücklich. Im Frühjahr wird wieder angegriffen, jetzt weiß ich was 42,195km sind :)
Schön wars auch, obwohl ich München nie wieder laufen würde.
Danke euch allen für die letzten 12 Wochen. Wenn ich wieder ins Training einsteig bin ich wieder hier, jetzt hat aber erstmal die Gesundheit und die Erkälung vorrang...
Warum nicht mehr München? :confused:
Bild
Bild

8859
schneapfla hat geschrieben:Ohne "Not" würde ich das auch nicht machen, aber in derselbigen frißt der Teufel halt auch Fliegen und ich nehme was ich habe um eine Standortbestimmung durchführen zu können.

Gefinished hab' ich schlußendlich mit 3:09:25, womit ich auch sehr zufrieden bin. :D
3:07 wären bei optimalen Verhältnissen (z. B. alles flach, keinerlei Wind, mehr als 5 h Schlaf, beim Anreisen keine Ehrenrunde gedreht, Parkplatz näher bei Stadion, Sack Reis in China stehengeblieben :zwinker5: ) evtl. drin gewesen, aber das fällt auf jeden Fall unter hätte/könnte/wäre und ist somit nicht wirklich relevant.

Mit dem Greifschen CD bin ich sehr zufrieden, ist zwar fordernd, es kommt aber auch was bei rüber. :daumen:
Mal schauen was ich nächstes Jahr wann wie mache, so ganz klar bin ich mir da noch nicht.
Glückwunsch zu der super Leistung :daumen:

Hört sich nach einer fast optimalen Umsetzung an.

Erhole dich jetzt erst mal gut und bis bald.

kleineSchnecke hat geschrieben:*piep* ein Lebenszeichen...

Ich bin gelaufen und ins Ziel gekommen. Das sind die guten Nachrichten. Die schlechten? Ich war seit Samstag morgen erkältet und bin nur auf ankommen gelaufen. 4:29:27 und ich bin glücklich. Im Frühjahr wird wieder angegriffen, jetzt weiß ich was 42,195km sind :)
Schön wars auch, obwohl ich München nie wieder laufen würde.
Danke euch allen für die letzten 12 Wochen. Wenn ich wieder ins Training einsteig bin ich wieder hier, jetzt hat aber erstmal die Gesundheit und die Erkälung vorrang...
Du hast in der Vorbereitung auch alles mitgenommen, was gekommen ist. Gratuliere zum Finishen deines ersten Marathons. :daumen:

Wir hören also Anfang Dezember wieder von Dir, wenn wir mit der Vorbereitung auf die neue Saison anfangen. :nick:

Bis dahin gute Besserung und erhole dich gut :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8860
Klopf klopf!

Jemand da?

Seid Ihr alle schon beim regenerieren? Kann ja gar nicht! Also ich wollte langsam wieder mit dem Laufen anfangen. Andererseits ist das mit dem Greif-Plan so eine Sache. Seit meinem Marathon am 12.09. habe ich eigentlich nur Jogging gemacht bis auf einen 10er. Jetzt nach dem Urlaub könnte ich ab morgen wieder in den Plan einsteigen, das wären dann aber nur noch 3 Wochen hartes Training und dann Regeneration. Also suche ich nach Ausreden und habe auch direkt eine:

Es stehen jetzt doch noch einige ungemütliche Einheiten auf dem Plan. Kurzes Zeug eben. Z. B. auch 400er. Die soll ich bei mit 71 Sekunden laufen. Und das auch noch 15 x.

Die Greif-Einheiten halte ich allesamt nicht für Spaziergänge nur bei diesen Dingern funktioniert es bei mir nicht. Das schaffe ich nicht. Wie ist das bei Euch so? Gibt es da dieses "Mißverhältnis" auch oder schafft Ihr die kurzen Stücke in den angegebenen Tempi?

Würde mich echt mal interessieren, ob es eine "Besonderheit" von MIR ist, dass ich die schnellen kurzen Tempostücke so nicht hinkriege.

Ralph

8861
Hallo Ralph,
corriere hat geschrieben:Klopf klopf!

Jemand da?

Seid Ihr alle schon beim regenerieren?


Doch, genau das mach ich gerade (wenn auch unverdient :peinlich: )
corriere hat geschrieben: ...
Die Greif-Einheiten halte ich allesamt nicht für Spaziergänge nur bei diesen Dingern funktioniert es bei mir nicht. Das schaffe ich nicht. Wie ist das bei Euch so? Gibt es da dieses "Mißverhältnis" auch oder schafft Ihr die kurzen Stücke in den angegebenen Tempi?

Würde mich echt mal interessieren, ob es eine "Besonderheit" von MIR ist, dass ich die schnellen kurzen Tempostücke so nicht hinkriege.

Ralph
Da bist Du nicht der Einzige! Je schneller die Einheiten, umso schwieriger wird es für mich die Zielzeiten zu
erreichen. Für mich heißt dies : lauf so schnell wie es geht :teufel:


Gruß
Hans-Dieter

8862
corriere hat geschrieben: Es stehen jetzt doch noch einige ungemütliche Einheiten auf dem Plan. Kurzes Zeug eben. Z. B. auch 400er. Die soll ich bei mit 71 Sekunden laufen. Und das auch noch 15 x.
hast du dich da verschrieben? 71? :confused: Hab grad mal in mein Fitzgerald-Buch geschaut, der lässt diese Intensität (15x400/3min Active Recovery) bei Marathonzielzeiten von <2:30 laufen. Bei Daniels entspricht das (wenn wir sagen es ist Intervall und das ist es ja bei 15x und keine Wiederholungsläufe) einer Zielzeit von 2:23 oder als R-Pace auch noch 2:34...

8863
JensR hat geschrieben:hast du dich da verschrieben? 71? :confused:
:uah: finde ich auch furchtbar heftig, auch wenn das nicht mein Leistungsbereich ist. Wobei ich gerade die kurzen Sachen aber z.B. viel schneller laufen kann/könnte, als das R-Tempo das meine 5er oder 10er Zeiten "hergeben". Obwohl ich gerade mal wieder so grob im 44.00 Bereich war, konnte ich zu der Zeit 200er schon wieder in ~36,5sec laufen (2min Gehpause, 5er Serien) oder ~38sec mit bei weitem nicht vollständiger Erholung (40sec GP, 4er Serie). Das ist dann aber schon eher Anschlag laufen, d.h. ich kann dann keine 400er in 72sec laufen. OK einmal schon :zwinker5: Aber als R-Tempo TE gehen die sicherlich dann auch in 80sec, was ja für einen 44min Läufer eigentlich auch verdammt/zu schnell ist. :confused:

Torsten

8864
Hab nochmal nachgelesen.

Ich darf wählen schreibt er, zwischen 15 x 400 in 1:11 mit 500 m Trabpause oder 12 x 500 in 1:33 mit 600 m Trabpause. Die Trabpause "auf keinen Fall abkürzen". Hatte ich ohnehin nicht vor!

400 in 1:11 sind 71 Sekunden. Das kann ich nicht. Tut mir leid.

8865
corriere hat geschrieben:Hab nochmal nachgelesen.

Ich darf wählen schreibt er, zwischen 15 x 400 in 1:11 mit 500 m Trabpause oder 12 x 500 in 1:33 mit 600 m Trabpause. Die Trabpause "auf keinen Fall abkürzen". Hatte ich ohnehin nicht vor!

400 in 1:11 sind 71 Sekunden. Das kann ich nicht. Tut mir leid.
Brauchst Du auch nicht. Es bedeutet nur, dass Du alles geben sollst. Ich stehe diesen neuen Greif-Extravaganzen etwas skeptisch gegenüber. Der CD ist hart genug. Ich beobachte viele Läufer, die das Trainingssoll erfüllen aber im WK versagen. Das, was Du lernen musst, ist das richtige Maß für DICH zu finden.

8866
ich würde es auch nicht ansatzweise versuchen.

Das paßt für sehr grundschnelle Läufer, die idealerweise vorher sogar Mittelstreckler waren und auch jüngere Athleten. Ich sollte sie in 66 Sek. machen, keine Chance, im Schnitt kam ich auf 70 sek.
Auch erschließt sich mir nicht, warum jetzt, wo sich die Saison zu Ende neigt, noch mal 400 m ballern, für wenn und für welchen WK. IM Frühjahr mag es ja noch Sinn machen.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

8867
tusemrunner hat geschrieben:Brauchst Du auch nicht. Es bedeutet nur, dass Du alles geben sollst. Ich stehe diesen neuen Greif-Extravaganzen etwas skeptisch gegenüber. Der CD ist hart genug. Ich beobachte viele Läufer, die das Trainingssoll erfüllen aber im WK versagen. Das, was Du lernen musst, ist das richtige Maß für DICH zu finden.
:daumen: , ich glaube auch, dass er hier nur anregen will, dass die Läufer mal etwas versuchen, was sie sonst so nicht machen würden. Ein Läufer mit ein wenig Erfahrung merkt dann ja schon, ob er in so einer TE überzieht oder nicht und der weiß dann auch, dass das "Erfüllen" oder eben "Nichterfüllen" solcher Vorgaben keine Auswirkungen auf seine WK Zeiten hat. Eine Trainingsgruppe hilft meiner Erfahrung nach bei so schnellen TE auch um noch mal eine Tuck mehr aus sich heraus zu holen, ohne sich dabei abzuschießen. Vielleicht hilft hier dann auch der Windschatten etwas.

Wie gesagt, ich vermute es geht P.G. einfach darum mal Abwechslung ins Training zu bringen und für einen selbst ungewohnte TE zu machen und natürlich verpricht er sich dann hiervon auch einen Effekt für das weitere Training egal ob man nun die 71sec Vorgabe schafft oder dort "nur" 76sec läuft. Denn auch so schnelle kurze Sachen sind wichtig.

Interessant hierzu vielleicht, ohne Wertung von mir, dass auch der Trainer bei uns im Verein ganz am Ende "der Saison" kurz bevor es in die "Pause" ging, noch mal schnelle sehr kurze TE gemacht hat. Letzte Woche hat er dann die allg. Vorbereitung für die nächste Saison begonnen. Jetzt lässt er erstmal eher lange Intervalle (ab 1000m aufwärts) oder Crescendo Läufe in einem am Anfang noch sehr "ruhigem" schnellen Tempo laufen.

Gruß,
Torsten

Um wieviel Km/Woche steigern???

8868
Hallo Leute,

ich habe in den letzten 2 Monaten Probleme mit der Achillesferse gehabt, diese sind jedoch ausgeheilt und ich bin vermehrt aufs Rad fahren und schwimmen umgestiegen und auch da ich kaum noch gelaufen bin. Da ich aber immer noch ab und zu am Fersenansatz ein stechen verspürt habe habe ich nun beschlossen 3 Wochen gar nicht zulaufen. Da ich im Januar plane einen 10Km Lauf in 38Min zulaufen und ich dafür einen 6-Wochen Trainingsplan habe der mir sagt das ich in der Woche zwischen 65-70Km laufen muss, wollte ich fragen ob jemand weiß um wieviel Kilometer/Woche ich die Umfänge wieder steigern sollte nach 3 wöchiger Pause um dann auf ca. 60Km Ende Novemver zukommen.
Danke bereits im voraus.

MfG

Ami

8869
corriere hat geschrieben: 400 in 1:11 sind 71 Sekunden. Das kann ich nicht. Tut mir leid.
Ich z.B. bin meine 400m Wiederholungen im Intervalltraining (400m TP) noch nie schneller als 1:18 je Wiederholung gelaufen. Würde ich es anderes versuchen kämen bei mir keine 8-15 Wiederholungen dabei raus.

Zudem stellt sich mir, so wie Alfathom auch schon, die Frage warum ich jetzt 400er in dem Tempo prügeln sollte. Wofür soll das gut sein? Schreibt Greif nicht selber in seinem CD, dass der Körper Training, welches nicht regelmäßig wiederholt wird, wieder verlernt? In diesem Fall nimmt er es als Begründung für den letzten langen Lauf über 35km. Da frage ich mich natürlich gilt so etwas auch für die schnellen knackigen Tempoeinheiten? Und falls dies auch hier gilt, müsste man dann nicht den ganzen Winter durch mindestens jede zweite Woche eine solche Einheit machen um den Trainingseffekt über den Winter zu bringen?
MsG
Roadrunner

8870
Ja ich bin da auch etwas zu engstirnig. Zu zahlenorientiert. Wenn da 71 Sekunden steht, dann muss ich das um Himmels Willen schaffen, am besten unterbieten. Sonst passiert bestimmt etwas ganz schlimmes... :nick: Ich mache mir zu sehr einen Kopf darüber, wenn ich was nicht schaffe. Dabei sollte ich wissen, dass ich auch vor meinem letzten Marathon die 400er nicht geschafft hätte und deshalb trotzdem einen (für mich) sehr erfreulichen Marathon laufen konnte.

Der Haken ist, dass ich von den längeren Sachen (also 3.000er, 4.000er, TDL...) auch gewohnt bin, es zu knacken. Die kurzen Dinger hauen nicht hin.

Im Grunde genommen ist die Antwort ja logisch und natürlich: Lauf einfach ca. 15 Stück gleichmäßig so schnell wie Du kannst. Dann haste den größten Trainingseffekt.

Aber mich hat eben interessiert, ob es an meiner fehlenden Grundschnelligkeit liegt oder tatsächlich die Vorgabe (bewußt oder nicht...) zu knackig gewählt wurde.

8871
Für mich sind die 400er durchaus nachvollziehbar.
Nach dem Marathon und vor allem nach dem Marathontraining sind die Beine deutlich langsamer und die schnellen Muskelfaser benötigen einen kurzen Trainingsreiz und nicht noch zusätzlich durch den winterlichen Grundlagentraining geschwächt zu werden.
Machen wir auch immer aber mehr spielerisch wie z.B. 20x Diagonale oder 12' Paar-Wechsellauf. Alles ohne Zeitvorgaben.
Man soll auch im Winter ab und zu schnell laufen.

Ja. Die 71s sind schon heftig. Aber mit Greif'schen-Pausen müssten sie doch zu schaffen sein, oder?

Gruß
Rolli

8872
Rolli hat geschrieben: Ja. Die 71s sind schon heftig. Aber mit Greif'schen-Pausen müssten sie doch zu schaffen sein, oder?
Für dich oder derC oder cpr ja, denn ihr habt eh Mittelstreckler Gene. :zwinker5: Oder nimm junge Läufer wie Svenson hier aus dem Forum. Für einen nicht ganz so grundschnellen Läufer, der aber oben rum gut austrainiert ist, wird es schwierig oder es klappt nicht.

Ich könnte mir vorstellen das z.B. CarstenS mit solchen TE auch mächtig Probleme hätte. Carsten falls du hier mitliest, kannst du ja vielleicht etwas dazu sagen.

Gruß,
Torsten

8873
Rolli hat geschrieben:Für mich sind die 400er durchaus nachvollziehbar.
Nach dem Marathon und vor allem nach dem Marathontraining sind die Beine deutlich langsamer und die schnellen Muskelfaser benötigen einen kurzen Trainingsreiz und nicht noch zusätzlich durch den winterlichen Grundlagentraining geschwächt zu werden.
Machen wir auch immer aber mehr spielerisch wie z.B. 20x Diagonale oder 12' Paar-Wechsellauf. Alles ohne Zeitvorgaben.
Man soll auch im Winter ab und zu schnell laufen.

Ja. Die 71s sind schon heftig. Aber mit Greif'schen-Pausen müssten sie doch zu schaffen sein, oder?

Gruß
Rolli
woher soll denn zu diesem Zeitpunkt die Spritzigkeit und Lockerheit nach dem Marathon mit entprechendem "langsamen" Training herkommen, um die 400 m zu ballern. Ich konnte das damals nicht, aber 15 km TDL auf der Bahn in 52:30 gingen problemlos. Also eine rein auf den Marathon ausgerichtete Spezifizierung, aber keine auf 3.000 m.

M.E. fehlt bei Greif die Komponente, was der Athlet auf 1.000 m zu bieten hat, er richtet es aber nur nach der 10 km Zeit als Steuerzeit aus.

71 sek. wären 2:58/km, ob das Corriere überhaupt einmal schafft alleine auf der Bahn ?
Selbst Greif hat mal gesagt, dass er vor seinem Trainingskonzept die 400 m im Training unter 60 sek. lief und es eindeutig zu schnell war, ob er da allerdings schon seine 2:24 drauf hatte, weiss ich nicht.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

8874
Alfathom hat geschrieben:woher soll denn zu diesem Zeitpunkt die Spritzigkeit und Lockerheit nach dem Marathon mit entprechendem "langsamen" Training herkommen, um die 400 m zu ballern.
Das stimmt, man hat die Schnelligkeit zurzeit nicht, sie soll aber damit angesprochen werden. Habe so doch geschrieben.

Ja, wenn ich mir so überlege, sind die 71s verdammt schnell für Corriere. 1x in 60-63s traue ich ihm schon zu.

Gruß
Rolli

8875
Ich werde die 400er mal probieren. Bock habe ich ohnehin wieder mal drauf. Aber festbeißen werde ich mich nicht an der Pace.

Zur Info: Die Pace (2:58) schaffe ich definitiv. Aber es sollen ja auch ein paar Wiederholungen dabei herumkommen. Und das wird dann wohl nicht so viel. Ich denke mir, dass ich mit mehr Wiederholungen und dafür etwas langsamer doch den wirksameren Effekt erziele.

Ralph

8876
N´abend!

Vertue ich mich jetzt oder hätte es nicht eigentlich heute Pläne geben müssen? Ich habe keinen erhalten. Ist das nicht immer der Freitag vor der letzten Woche?

Gruß an alle und gutes Training!

Ralph

8877
corriere hat geschrieben:N´abend!

Vertue ich mich jetzt oder hätte es nicht eigentlich heute Pläne geben müssen? Ich habe keinen erhalten. Ist das nicht immer der Freitag vor der letzten Woche?

Gruß an alle und gutes Training!

Ralph
Jetzt iss er da. :winken:
Bild
Bild

8878
puh, ich hab tatsächlich meinen ersten greif plan überlebt und die letzten 4 tage waren schon sehr hart. 15 km ruhig, 35er mit 15 km eb, 12 ruhig und gestern volle pulle 18 km. apropos, was ist denn von der greif-aussage zu halten, dass man die im abschließenden 18km marathon-renntempo-test erreichte durchschnittszeit (das waren 04.35 ) auch im marathon halten kann? blödsinn, oder? ich war gestern völlig im eimer. generell hab ich jetzt 3 35er mit eb gemacht (6, 9, 15) einen andern 35er durch einen hm-wettkampf ersetzt (01.36, auf nur-asphalt wären wohl 01.35 rausgekommen). kann ich es wagen den marathon auf 03.20 anzugehen? es ist der zweite marathon in diesem jahr, in hamburg war ich bis km 35 auf 03.30 kurs, bin dann eingebrochen und letztendlich bei 03.37 rausgekommen.

beste grüße

8879
Günther Hetzer hat geschrieben:apropos, was ist denn von der greif-aussage zu halten, dass man die im abschließenden 18km marathon-renntempo-test erreichte durchschnittszeit (das waren 04.35 ) auch im marathon halten kann?
Wir haben das hier im Faden im April bzw. September diskutiert. M. E. waren die meisten im Marathon 5-10 sek/km langsamer. Das ergibt bei dir einen Pace-bereich von 4:40 - 4:45 min/km, also schon etwa 3:20 Endzeit.

Jetzt müsste man nur wissen, wie du im Verhältnis zum typischen Greifi deine Traininsleistungen im WK umsetzen kann.

Hau rein.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8880
D-Bus hat geschrieben:Wir haben das hier im Faden im April bzw. September diskutiert. M. E. waren die meisten im Marathon 5-10 sek/km langsamer. Das ergibt bei dir einen Pace-bereich von 4:40 - 4:45 min/km, also schon etwa 3:20 Endzeit.

Jetzt müsste man nur wissen, wie du im Verhältnis zum typischen Greifi deine Traininsleistungen im WK umsetzen kann.

Hau rein.
und man müsste auch wissen welchen Plan er befolgt. Denn Greif sagt ja auch das der 18er als Maßstab nur hergenommen werden kann, wenn man nach dem T7 trainiert und alle, vor allem die langen mit EB, Einheiten gelaufen ist. so war doch seine Aussage oder?

Im aktuellen Fall sind ja schon mal nicht alle 35er mit EB gelaufen worden.
Bild
Bild

8881
schneapfla hat geschrieben:Hab' gerade den CD-FPL (15km, mit Vorbelastung, hab' gestern noch 6x1k in 4:00 gemacht weil's am Montag nicht gepasst hat) hinter mir - 4:19 war der Schnitt.
Bei mir waren's dann schlußendlich 10 Sekunden - nach etwas über 1 Jahr Training und meinem ersten Countdown (2 oder 3 Wochen mit 6 Tagen, ansonsten 5 Tagen, ~100 km/Woche)...
Spargo hat geschrieben: Im aktuellen Fall sind ja schon mal nicht alle 35er mit EB gelaufen worden.
Wobei ein voll gelaufener HM einen 35er mit EB ersetzt...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

8882
und man müsste auch wissen welchen Plan er befolgt. Denn Greif sagt ja auch das der 18er als Maßstab nur hergenommen werden kann, wenn man nach dem T7 trainiert und alle, vor allem die langen mit EB, Einheiten gelaufen ist. so war doch seine Aussage oder?

Im aktuellen Fall sind ja schon mal nicht alle 35er mit EB gelaufen worden.
es handelt sich dabei sogar nur um einen T5 12-wochenplan für 45 euro.. die aussage ist dann komischerweise "die 18km marathon-renntempo-test zeit gilt als sicher, wenn du mindestens sechsmal in der Woche in der
ganzen Vorbereitung trainiert und jeden 35 km-Lauf absolviert hast." war ja aber eh nur ein T5 plan..

wie schon ausgeführt, traue ich dieser wettkampfprognose so oder so nicht und halte sie für überzogen. mit dem ansatzpunkt + 10 sekunden kann ich mich schon eher anfreunden. bzgl. der fehlenden 35er, nein, ich hab nicht alle, der erste wäre im urlaub fällig gewesen und ich hab einen 29er mit 3 km eb daraus gemacht, den fehlenden mit 12 km eb glaube ich durch den hm-wettkampf ersetzt zu haben.

unterbieten will ich in frankfurt unbedingt die 03.25, auf exakt 03.25 zu laufen ist mir aber zu riskant und so ist jetzt halt die frage mutig auf 03.20 oder halt doch eher 03.22 oder so.

8883
Moin!

Jetzt wird ja im Rahmen der Regenerations wieder das Athletiktraining angepriesen. Für mich ja neu. Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Macht ihr das (einmal, zweimal die Woche)? Hört Ihr damit dann wirklich im Januar wieder auf? Da man ja die Muskeln nicht unnötig stark aufbauen will, darf man es ja nun auch nicht übertreiben.

Und vor allem: habe ihr echt mal nen Unterschied bemerkt?

Ralph

8884
corriere hat geschrieben:Moin!

Jetzt wird ja im Rahmen der Regenerations wieder das Athletiktraining angepriesen. Für mich ja neu. Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Macht ihr das (einmal, zweimal die Woche)? Hört Ihr damit dann wirklich im Januar wieder auf? Da man ja die Muskeln nicht unnötig stark aufbauen will, darf man es ja nun auch nicht übertreiben.

Und vor allem: habe ihr echt mal nen Unterschied bemerkt?

Ralph
Hi corriere,

für mich war Athletik Training immer wichtig, hab es in diesem Jahr vernachlässigt. Wenn du zweimal/Woche was machst, baust du nicht so viel Muskelmasse auf, daß es dich beim Laufen behindert. Ausserdem hast du die Masse wieder durch Laufen schnell wegtrainiert.
Man sollte beim Gewichttraining als Läufer eher weniger Gewicht nehmen und mehr Wiederholungen machen.
Für mich war das Wichtigste, daß ich durch regelmäßiges Krafttraining keine Verletzungen in den letzten Jahren mehr hatte.

Gruß, Marc

8886
Legion hat geschrieben:Ist von euch jemand einen Ultramarathon gelaufen ( mit Greifs Trainingspläne ) wen ja wie sehen sie den aus
So dann melde ich mich auch wieder einmal.

Ich hab mich auf den Swiss-Alpin mit einem S-Plan vorbereitet. Ist eigentlich ein ganz normaler Plan nur die Tempodauerläufe sind länger und der lange Lauf war 50km mit 15km EB im 100km renntempo.


Bei mir geht es dann am 22.11.wieder ins Krankenhaus dann wird entschieden ob gleich mit einer Chemotherapie begonnen wird oder ob noch gewartet wird.

Lg
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

8888
@Legion: Ich bin mit normalem Greiftraining den Roentgen-Ultra (63,3 km) vor 10 Tagen gelaufen - hat zum AK 3. gereicht, vermutlich waere sogar mehr drin gewesen, weil es mir die ganze Zeit ueber supergut ging, auch im Ziel und auch am naechsten Tag. Wenn Du mal in die Traingsplaene des DUV schaust - ausser dass die langen noch laenger sind, ist Greif da schon recht nah dran: lange Intervalle, hohe Umfaenge, viele 35er.
Bei mir bleibts bestimmt nicht bei dem einen Ultra :)

@Spinbird: alle guten Wuensche!!!!!!

8889
Mahlzeit!

Alles noch im Novemberschlaf? Zumindest gucken kann man ja schon mal, was so ansteht nach der Regeneration.

Dass die Einheiten noch nicht so knackig sind, wußte ich ja bereits. Aber ich dachte immer, die Tempowechselläufe würden im MRT gelaufen, um sich schonmal daran zu gewöhnen.

Sie die bei Euch auch alle so langsam? Bei mir steht in den Einsatzplänen auch eine mögliche HM-Zeit, die über 4 Minuten langsamer ist als meine PB. Ist das normal?

Frohes Regenerieren noch allen.

Ralph

8890
Spinbird hat geschrieben:So dann melde ich mich auch wieder einmal.

Ich hab mich auf den Swiss-Alpin mit einem S-Plan vorbereitet. Ist eigentlich ein ganz normaler Plan nur die Tempodauerläufe sind länger und der lange Lauf war 50km mit 15km EB im 100km renntempo.


Bei mir geht es dann am 22.11.wieder ins Krankenhaus dann wird entschieden ob gleich mit einer Chemotherapie begonnen wird oder ob noch gewartet wird.

Lg
Kurt
Eine Frage: wie schnell läufst Du die 50km als LDL und wie schnell dann die 100km. Gibt's da Unterschiede?

Gruß
Rolli

8891
corriere hat geschrieben: Sie die bei Euch auch alle so langsam? Bei mir steht in den Einsatzplänen auch eine mögliche HM-Zeit, die über 4 Minuten langsamer ist als meine PB. Ist das normal?
Ich habe zwar keine Greif Pläne, aber die Zeit kommt bei mir gut hin. Den 25k Bottroper Herbstwaldlauf habe ich mit eim km-Schnitt gelaufen der exakt 13 Sekunden langsamer war als der Schnitt bei meiner HM PB => 13s * 21,1 = 4:34 Minuten. Nach dem Marathon in Essen habe ich aber auch Null Tempotraining gemacht, und nur ein paar wenige TDLs maximal im MRT.
MsG
Roadrunner

8892
Rolli hat geschrieben:Eine Frage: wie schnell läufst Du die 50km als LDL und wie schnell dann die 100km. Gibt's da Unterschiede?

Gruß
Rolli
die 50km beim LDL bin ich wie die 35km angelaufen so in 5:00 - 5:15/km und die EB bin ich in 4:35 - 4:40/km gelaufen.
Greif meinte zwar ich kann 4:26/km laufen aber dass war mir zu schnell.
Wie es im Wettkampf aussehen würde kann ich nicht sagen bin noch keinen 100km Wettkampf gelaufen kommt aber sicher noch :D

Gruß
kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

8893
*anklopf* ich bin dann wieder da :)
Seit zwei Wochen wieder umstruckturiertes umhergelaufe mit einem neidischenBlick auf den Greif Plan und dann gestern die Überraschung....
7 sekunden über der alten Bestzeit den 10er der Winterlaufserie Pohlheim beendet. Nah am Maximum, aber da war noch luft nach oben.
Nur, 10km sind so kurz... da ist man ja gerade drinn im Laufen da muss man wieder aufhören :(

Also... ich freu mich aufs neue greifjahr!

8894
Spinbird hat geschrieben:die 50km beim LDL bin ich wie die 35km angelaufen so in 5:00 - 5:15/km und die EB bin ich in 4:35 - 4:40/km gelaufen.
Greif meinte zwar ich kann 4:26/km laufen aber dass war mir zu schnell.
Wie es im Wettkampf aussehen würde kann ich nicht sagen bin noch keinen 100km Wettkampf gelaufen kommt aber sicher noch :D

Gruß
kurt
Merkst Du da denn Unterschied? Zwischen 4:40 und 5:00 merke ich kaum was. In meiner MRT-Vorbereitung bin ich immer zum Schluss unabsichtlich schneller und 30s/km empfinde ich als "etwas schneller werden".
EB im MRT-Training von 5:00 auf 3:45 zu beschleunigen ist schon ein anders Gefühl.

Frage: Könnte man da nicht sofort die 50km-Einheit in 100km-Tempo laufen?

Gruß
Rolli

8896
kleineSchnecke hat geschrieben:Alle im Winterschlaf?
Geht ja so langsam wieder los. Gleich 3x 4k @4:36 bei -15°C.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8897
D-Bus hat geschrieben:Geht ja so langsam wieder los. Gleich 3x 4k @4:36 bei -15°C.
Viel Spaß :teufel:

Ich erinner mich dunkel an einen 35er bei --15. Da hatte ich über der langen Hose noch eine kurze Hose oben drüber damit nix befriert :hihi: Schnell laufen konnte man damit aber kaum :D

gruss hennes

8898
Hallo Zusammen,

nix Winterschlaf, sondern Vorweihnachtsstress. :geil:

Läuferisch bin ich, wie ihr alle, in der Grundlagenphase und mache ca. meine 90 Wochenkilometer. Dienstag und Mittwoch waren die beiden Einheiten mittags bei angenehmen 10 ° C und Sonnenschein. :D

Wünsche Euch allen ein schönes Training und eine ruhigere Vorweihnachtszeit, wie ich sie habe.

Bernhard

PS: @Hennes: Warum musst du jetzt pausieren?
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

8899
Bernie78 hat geschrieben: PS: @Hennes: Warum musst du jetzt pausieren?
Tja, wenn ich das wüßte. Eigentlich ist es nicht klar, das ist die gute und die schlechte Nachricht.

Es hat natürlich wieder was mit Fuß zu tun, genauer mit beiden - das ist damit auch die gute Nachricht, denn der rechte hat bisher nicht gezickt und jetzt zickt er auch.

Es könnte also was anderes/neues sein, aber das steht noch nicht fest. Auf jeden Fall ist es ... :haarrauf: und egal was es ist, ich kanns nicht mehr gebrauchen! :nee: :nee:

gruss hennes

8900
D-Bus hat geschrieben:Geht ja so langsam wieder los. Gleich 3x 4k @4:36 bei -15°C.
ich sollte 3x4 bei 4:18 bin dann aber 13 bei 4:05 gelaufen... ja ich weiss das ist zu schnell, aber hatte Lust drauf... und hin und wieder brauch ich das auch für den Kopf :nick:

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“