Banner

Daniels Marathon Plan A

1401
Moin! Danke für Eure Glückwünsche zu meinem HM! Das motiviert weiter.

Jetzt der Reihe nach:

@JensR: Dein Puls ist abolute Spitze!!! Du bist wirklich saufit! Zumindest am Puls sieht man nicht, dass Du alles andere als optimal durch den Winter gekommen bist.

@ Jan: Dein "Hauspuls" von 45/46 ist auch der Hammer. Die meisten werden einen höheren Ruhepuls haben. Geh damit mal zu einem unwissenden Hausarzt. Der schickt Dich glatt zur Kardio ... ;-). Genau dieser Traumwert zeigt aber auch bei Dir, dass Du nicht ausschließlich auf dem Sofa sitzt.

@ JensP: Toller WK! Dann auch noch mit einem AK Treppchenplatz!!! Wie wir oben schon diskutiert haben, so eine kurze Zwangspause muss gar nicht schädlich sein. Man ist dann schick ausgeruht, um die neuen fiesen Einheiten oder einen WK anzugehen. Häufig belohnt der Körper die Ruhe mit einem Leistungssprung. Deine nächste Woche wird sicher gut, berichte bitte.

Habe ich alle?

So, jetzt gestehe ich, dass das mit dem Zitieren nicht wirklich klappt. :peinlich: :peinlich:

Unten auf der Leiste jedes Beitrags gib es ja nun das Wort zitieren. Wenn ich das Wörtchen drücke, erscheint als direkte Antwort der Gesamttext. Da kann ich nun was rauslöschen. Passt insoweit alles. Ich könnte nach Jans Beschreibung auch mit zusätzlichen Quoten das Zitat unterteilen. Habe ich alles brav gemacht. Dann wollte ich in derselben Antwort noch einen weiteren Beitrag zitieren. Drücke also diesmal dort zitieren. Folge: Alles was ich zum ersten Beitrag geschrieben hatte, war wild durcheinander. Das macht keinen Spaß ... Gebt Ihr mir nochmal einem Tipp? Danke!

Habt einen schönen Sonntag!

1403
Moin Kai, jetzt dürfte es mit dem Zitieren klappen. Und ja, ab und an bewege ich mich mal. Ich war als Kind schon hyperaktiv, dass ist sicher eine gute Grundlage fürs Lauftraining :wink:
PS: Wenn mal ein Ruhetag angesagt ist, ist es hier für unsere Verhältnisse fast windstill.
laufenderPumuckl hat geschrieben:.
Moin Jens, willkommen zurück. 2 Wochen sind sicherlich so der Grenzbereich zwischen "aus dm Tritt kommen" und guter Erholung. Dürftest aber schnell wieder drin sein. Den WK gleich zu Beginn mitzunehmen war sicher keine schlechte Idee. Wenn man vom Rad fällt, gleich wieder aufsteigen :wink: Gratulation zum Podestplatz der AK!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1404
Ethan hat geschrieben: Auf welchen WK mit welcher Zielzeit bereitest du dich denn vor?
Ich habe mir für dieses Jahr keinen Wettkampf als Hauptziel vorgenommen, sondern will den Umfang langsam ausbauen und an meiner Tempohärte arbeiten.
Zur Zeit lauf ich ca. 40-50 km in 4 Einheiten/Woche. An Qualitätseinheiten stehen wöchentlich ein längerer Lauf zwischen 90 und 120 Minuten und ein S-Tempo-Training an. Je nach Frische, Lust und Laune gibt es ab und zu noch eine 3. Q-Einheit, mit W- oder I-Tempo.
Zur Standortüberprüfung und Anpassung des VDOTS will ich im Frühjahr noch 2-3 10er und einen 5er laufen und eventuell im Juni den HM in Mannheim. Meinen ersten Wettkampf dieses Jahr bin ich letztes WE gelaufen. 5 km in 23:48 und somit VDOT 40,6. :peinlich:
Bild
Bild

1405
Stranger hat geschrieben:I Meinen ersten Wettkampf dieses Jahr bin ich letztes WE gelaufen. 5 km in 23:48 und somit VDOT 40,6. :peinlich:
Ich bin meinen ersten Wettkampf, den Frankfurt Halbmarathon, im letzten Jahr mit einem VDot bon 39,1. Dieses Jahr waren es schon 49,9. Geht manchmal doch recht schnell. Einfach dranbleiben, habe das Schwellentempo auch erst Anfang dieses Jahres entdeckt.

1406
Stranger hat geschrieben:Meinen ersten Wettkampf dieses Jahr bin ich letztes WE gelaufen. 5 km in 23:48 und somit VDOT 40,6. :peinlich:
is doch nix, was einem peinlich sein muss! Im Gegenteil: da geht sicher in diesem Jahr noch einiges und bei vernünftigem Training, sind solche Steigerungen, wie der exphysiker sie beschreibt, nicht ungewöhnlich. Also einfach dran bleiben, dann kommt der Rest von allein!

1407
laufenderPumuckl hat geschrieben: Lange Rede, kurzer Sinn, am Ende stoppte die Uhr bei 1:32:29, was zu Platz 32 in der Gesamtwertung (198 Finisher) und, für mich vollkommen überraschend, sogar zu Platz 3 in der AK M30 reichte. :hurra:

Wenn jetzt noch die Q Einheit mit den 2,5h MRT gut über die Bühne geht, dann steigt meine Zuversicht für Düsseldorf wieder.
Das sind ja gute Nachrichten, Gratulation auch hierzu :nick: du läufst 2,5h MRT?? wieviel Kilometer sind das denn??
Kai1968 hat geschrieben:Moin! Danke für Eure Glückwünsche zu meinem HM! Das motiviert weiter.
ach der HM muss doch Motivation genug sein :wink: Gerade wenn es draussen sch.. Wetter war, brenne ich darauf mir beim nächsten zu zeigen, was wirklich geht!
Kai1968 hat geschrieben:@JensR: Dein Puls ist abolute Spitze!!! Du bist wirklich saufit! Zumindest am Puls sieht man nicht, dass Du alles andere als optimal durch den Winter gekommen bist.
ja bei Strecken bis 20k ist das tatsächlich so.. das korrespondiert auch mit meinem eigenem Körpergefühl und der Einschätzung, dass ich irgendwo bei 59 oder 60 liege. Die Strecken drüber sind leider nicht trainiert und deswegen schaue ich in 2 Wochen beim Zürimarathon nur zu :wink:

1408
Mo: 16,80 in 4:30
Di: 12,00 in 4:27
-----5,60 in 5:00
Mi: 8,50 in 5:05
Do: 6,00 in 5:00
Fr: 5,60 in 4:54
-----20,88 in 4:27
Sa: 16,80 (4km in 4:20 + 4x1000 (3:36/3:28/3:26/3:36) + 2x 400 (1:28/1:32) + easy)
So: Krafttraining

Eine Woche im Zeichen des Windes. Es fühlt sich endlich wieder nach Training an, trotz der widrigen Bedingungen. Jetzt die dritte Woche in Folge nach Wiedereinstieg. Alle um die 90WKM. Eine Woche noch, dann geht es los. Bin mal gespannt, wie ich die ganzen WK vertrage. Ist zwar heftig, wird mich aber sicherlich, nach ausreichender Erholung, vorwärts bringen. Ich werde mir wohl nächste Woche ein Rennrad zusammenbasteln lassen. Dauert allerdings knapp 3 Wochen, aber bei dem Wetter, who cares? Das gönne ich mir einfach mal.

@stranger

dran bleiben. Siehst ja, fingen hier alle so an.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1409
Vielen Dank an alle.
Es hat gut getan zu sehen, was der Körper trotz Aussetzten leisten kann.
Die 1:30 versuche ich dann Ende Juni beim Trierer Stadtlauf zu knacken.

@Jens, rein rechnerisch wären es 33,33 KM. Ich hoffe mal, dass ich 32 KM schaffe, was dann die für mich längste Einheit, die ich je im Training bisher gelaufen von insgesamt 38 KM (incl. der 4 Miles E-Pace) wäre.
Die Einheit lautet zwar 15 Miles or 2,5 h M-Pace (which ever is less), aber ich will mir versuchen die volle Packung zu geben um dann mit ruhigen gewissen ins Taperingphase zu gehen :zwinker2:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1410
exphysiker hat geschrieben:Ich bin meinen ersten Wettkampf, den Frankfurt Halbmarathon, im letzten Jahr mit einem VDot bon 39,1. Dieses Jahr waren es schon 49,9. Geht manchmal doch recht schnell. Einfach dranbleiben, habe das Schwellentempo auch erst Anfang dieses Jahres entdeckt.
Geile Steigerung, da kann man nicht meckern!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1411
Nabend!
JensR hat geschrieben:
ja bei Strecken bis 20k ist das tatsächlich so.. das korrespondiert auch mit meinem eigenem Körpergefühl und der Einschätzung, dass ich irgendwo bei 59 oder 60 liege. Die Strecken drüber sind leider nicht trainiert und deswegen schaue ich in 2 Wochen beim Zürimarathon nur zu :wink:
Das war/ist genau auch mein Problem aufgrund der ekelhaft langen Bronchitis. Daher laufe ich in H auch nur den Halben. Aber es kommt ja noch der Herbst!!! Dann schlagen wir doppelt zu! Jawoll!

Stranger hat geschrieben:Ich habe mir für dieses Jahr keinen Wettkampf als Hauptziel vorgenommen, sondern will den Umfang langsam ausbauen und an meiner Tempohärte arbeiten.
Zur Zeit lauf ich ca. 40-50 km in 4 Einheiten/Woche. An Qualitätseinheiten stehen wöchentlich ein längerer Lauf zwischen 90 und 120 Minuten und ein S-Tempo-Training an. Je nach Frische, Lust und Laune gibt es ab und zu noch eine 3. Q-Einheit, mit W- oder I-Tempo.
Zur Standortüberprüfung und Anpassung des VDOTS will ich im Frühjahr noch 2-3 10er und einen 5er laufen und eventuell im Juni den HM in Mannheim. Meinen ersten Wettkampf dieses Jahr bin ich letztes WE gelaufen. 5 km in 23:48 und somit VDOT 40,6. :peinlich:
Peinlich? Blödsinn. Du wirst sehen, wie schnell Du mit einem strukturierten Training von 4 Einheiten/Woche nach vorn kommst. Ich bin meinen ersten M vor 2,5 Jahren in 3:58 h gelaufen. Ich weiß gar nicht, ob es dafür schon/noch ein VDOT gibt. ;-) Trainiert hatte ich hierfür und auch für meine beiden nächsten M meist nur 3 Einheiten/Woche. Erst für den M im letzten Oktober habe ich dann begonnen, 4-5 Einheiten zu trainieren. In diesem M war ich dann 30 Min schneller. Es wäre sogar noch eine deutlich bessere Zeit drin gewesen, aber ich hatte es mit den Q-Einheiten übertrieben und war dann zum eigentlchen WK platt. Mach also vergnügt weiter, ohne zu übertreiben. Mit dem kleineren WK bis zum Sommer halte ich für eine klasse Idee, überlege Dir, ob Du nicht aber für die Motivation im Herbst einen HM oder M in Deine Planung aufnimmst. Mit Ziel trainiert es sich einfach besser.

@ Jan: Die Woche des Windes ist traumhaft poetisch für dieses S...wetter formuliert. Das hat es eigentlich nicht verdient! :zwinker2:

Und ich erwarte übrigens jetzt großen Beifall für meine ersten Zitate ... :nick: :nick: :nick:

1412
laufenderPumuckl hat geschrieben:@Jens, rein rechnerisch wären es 33,33 KM. Ich hoffe mal, dass ich 32 KM schaffe, was dann die für mich längste Einheit, die ich je im Training bisher gelaufen von insgesamt 38 KM (incl. der 4 Miles E-Pace) wäre.
Die Einheit lautet zwar 15 Miles or 2,5 h M-Pace (which ever is less), aber ich will mir versuchen die volle Packung zu geben um dann mit ruhigen gewissen ins Taperingphase zu gehen :zwinker2:
Ich hätte ein besseres Gewissen, wenn ich den Trainingsplan nicht so überzogen hätte. 15 miles (24 km) MRT alleine mitten im Training wäre mir ja schon zu hart.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1413
D-Bus hat geschrieben:Ich hätte ein besseres Gewissen, wenn ich den Trainingsplan nicht so überzogen hätte. 15 miles (24 km) MRT alleine mitten im Training wäre mir ja schon zu hart.
Das sehe ich ganz genauso! Mach nicht meine Fehler des letzten Jahres, JensP!

1414
Kai1968 hat geschrieben:Das sehe ich ganz genauso! Mach nicht meine Fehler des letzten Jahres, JensP!
Unsere Fehler, du Zitierwunder :D Und ich finde es auch zu heftig. Habe mich, mit den 24km MRT 14 Tage vorher, völlig abgeschossen. Aber wie gesagt, da schnallte ich noch nicht, das die Wochen Sonntags anfangen und nicht enden. Und dann kam es, wie es kommen musste: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1415
@all: Danke an alle für den Zuspruch. :)
Hoffe auch, dass es dieses Jahr mal wieder etwas nach vorne geht. War im Frühjahr 2011 auch schonmal bei einem VDot von 42, aber hatte dann einen Bandscheibenvorfall, musste 3 Monate komplett pausieren und fing dann fast wieder bei 0 an. Letztes Jahr gar keine Probleme mit dem Rücken mehr, dafür hab ich mir Ende Oktober eine Sehnenentzündung im Fuß zugezogen und musste wieder für einige Wochen pausieren.
Dazu kommt noch ein geschrottetes Knie aus meiner Handballer-Vergangenheit. :klatsch:

Bin daher sehr zurückhaltend was Umfangssteigerungen angeht und nicht sicher, ob ich meinem Körper einen Marathon und die entsprechende Vorbereitung zumuten kann/soll. Reizen würde es mich schon, aber um ernsthaft in eine Marathon-Vorbereitung einzusteigen, will ich mindestens 1 1/2 Jahre verletzungsfrei durchgelaufen sein und dabei regelmäßig lange Läufe um die 25 km gut vertragen haben.

Aber es motiviert auf alle Fälle bei Euch mitzulesen. Vor allem die Leistungsexplosion von Exphysiker ist der der Hammer. :daumen:
Bild
Bild

1416
Stranger hat geschrieben:Vor allem die Leistungsexplosion von Exphysiker ist der der Hammer. :daumen:
Danke, kommt halt wirklich vom durchgängigen Training. Bin 2012 2.252 km gelaufen und hab nur 1x zwei Wochen pausiert.

Hier nun meine Woche II der Phase IV:

Mo: krank
Di: krank
Mi: krank
Do: 10,12 km a 5:52 (72%HF), fühlte mich noch leicht schlapp
Fr: 25,12 km 2x (35min L + 20min ST) + 2,6km auslaufen, hab die ST nur in 4:16 und 4:18 statt den geforderten 4:15 absolviert. Hatte aber auch kein Getränk oder so dabei und relativ wenig gefrühstückt, hab mich auch in der Woche vergückt, war erst eine Woche später dran
Sa: 60 min Muskeltraining
12,61 km a 5:09 (75%HF), lief erstaunlich gut und war der zweitschnellste GA1-Lauf bei mir
So: 34,61 km 4km + 4x6min ST + 80min L + 4x6min ST + 4km, hatte so gar nicht Lust und die Oberschenkel fühlten sich leicht müde an. Als die erste ST-Phase kam, bließ mir dann auch noch heftiger Gegenwind ins Gesicht. Hab die dann auch nur in 4:20, 4:20, 4:17 und 4:20 gemacht. Nach 24,6 km die zweite ST-Phase in 4:26, 4:25, 4:35, 4:29. Ich wollte einfach nicht mehr. Puls ging da auch nur bis auf 86% hoch. Hatte auch nur 500ml Isogetränk mit und kein Gel, sollte also trotzdem einen guten Trainingseffekt haben

gesamt 82,41 km und somit Peak, jetzt geht es wieder bergab mit den km

Hab durch den Sonntagslauf wohl eine leichte Zerrung am linken Oberschenkel und das linke Knie muckt jetzt auch ein bißchen. Der lockere Lauf heute wurde gestrichen und morgen ist eh Krafttraining. Mal sehn was Mi geht und ob ich die Q2 Einheit am Do durchziehen kann,

1417
Ethan hat geschrieben:... du Zitierwunder :D ...
Ja, so nennt man mich. :hihi:

Ansonst habe ich meinen Ruhetag, daher habt Ihr heute auch weitgehend Ruhe vor mir. Morgen dann mal wieder Vereinstraining mit 5 x 2000. Bin mal auf die Zeitvorgabe unseres Trainers gespannt und wie mir die I's nach dem WK am Samstag schmecken. Und drückt bitte die Daumen, dass ich mir die Halsschmerzen seit gestern Abend nur einbilde ...

Eines noch: Schön, dass Du Dich mal wieder geldet hast, D-Bus. Wie läufts bei Dir?

1418
Naaabend.

Gestern nur Kraft, heute standen dann lockere 75min an. Sind es dann auch geworden (4:51). Beine noch etwas gemerkt von Fr/Sa, aber eigentlich ganz locker. Tja, auch diese Woche bleibt der Wind Dauerthema. Nunja, nützt ja nix. Morgen 4x3000, dazu easy vorm Frühstück. Da freut man sich auf Mittwoch. Und Kai, keine Sorge: die Halsschmerzen kommen nur vom Fluchen, wenn das Zitieren mal wieder nicht geklappt hat :zwinker2:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1419
exphysiker hat geschrieben:
Mo: krank
Di: krank
Mi: krank
Hey Physi, wir hatten beschlossen, nicht mehr krank zu werden. Beschlossen ist beschlossen! Also halt Dich dran ... :zwinker4:

@Jan: In welcher pace versuchst Du die 3000er zu laufen und mit welcher Pause? Ah, und wo läufst Du? Haste gegen den Wind schon einen mobilen Strandkorb?
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

1420
Kai1968 hat geschrieben: @Jan: In welcher pace versuchst Du die 3000er zu laufen und mit welcher Pause? Ah, und wo läufst Du? Haste gegen den Wind schon einen mobilen Strandkorb?
Schwellentempo (3:45) mit 1000m easy dazwischen. Wo? Im freien Feld am Wasser. Jetzt erst recht!
Unser Wind würde den Strandkorb zum Frühstück fressen. Allerdings haben wir viele Bunker in der Umgebung (Emden im Krieg zu 80% zerstört).
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1421
Kai1968 hat geschrieben:Ja, so nennt man mich. :hihi:

Ansonst habe ich meinen Ruhetag, daher habt Ihr heute auch weitgehend Ruhe vor mir. Morgen dann mal wieder Vereinstraining mit 5 x 2000. Bin mal auf die Zeitvorgabe unseres Trainers gespannt und wie mir die I's nach dem WK am Samstag schmecken. Und drückt bitte die Daumen, dass ich mir die Halsschmerzen seit gestern Abend nur einbilde ...

Eines noch: Schön, dass Du Dich mal wieder geldet hast, D-Bus. Wie läufts bei Dir?
Jo, danke, läuft gut. Bisschen viel um die Ohren, so dass ich mich ein paar Tage vom Forum ferngehalten hab - dann klappt's auch mit den 130 km-Wochen.

Bin grad in der (für mich) heißen Umfangsphase, bevor ich im April damit runtergehe und mehr Tempo reinnehme. Die letzten Wochen liefen so:
KW 6: 120 km
KW 7: 96 km mit 8 mile-WK (neue PB)
KW 8: 132 km
KW 9: 91 km mit HM-WK (alte PB auf die Sekunde genau getroffen)
KW 10: 128 km
KW 11: 130 km
KW 12: 93 km mit 30k-WK (neue PB)


Ja, und die Halsschmerzen sind natürlich Einbildung.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1422
D-Bus hat geschrieben:Jo, danke, läuft gut. Bisschen viel um die Ohren, so dass ich mich ein paar Tage vom Forum ferngehalten hab - dann klappt's auch mit den 130 km-Wochen.

Bin grad in der (für mich) heißen Umfangsphase, bevor ich im April damit runtergehe und mehr Tempo reinnehme. Die letzten Wochen liefen so:
KW 6: 120 km
KW 7: 96 km mit 8 mile-WK (neue PB)
KW 8: 132 km
KW 9: 91 km mit HM-WK (alte PB auf die Sekunde genau getroffen)
KW 10: 128 km
KW 11: 130 km
KW 12: 93 km mit 30k-WK (neue PB)
Das gibt´s doch nicht. Wir machen uns hier schon fast Sorgen um Dich, weil wir nichts von Dir hören. Und Du knallst PB´s, Traumzeiten und unmenschliche Wochenkilometer an der Stange raus. Einfach nur geil! Herzlichen Glückwunsch. :daumen: :daumen:
Ich sollte vielleicht auch mehr laufen und weniger schreiben. :confused:
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

1423
Halb zog Sie ihn, halb sank er hin. Und ward nicht mehr gesehn.

Nach 6km (5:00) heute Morgen, grade Q1 nach gut 4km in 5:27(!) abgebrochen. Als schnelle Einheit geplant, nichtmal reg.-pace möglich. Da hatte ich einfach keinen Bock mehr. Wie lange denn noch? Das der Wind, der mich fast umgeweht hat, nicht mehr so kalt ist, tröstet mich nicht. Mitlerweile bin ich echt angepi..t. Mir fällt grade keine freundlichere Umschreibung ein. Und wenn ich dann auch noch lese was D-Bus so macht. Der muss wohl irgendwo bei tropischen Temperaturen seit Monaten im Trainingslager sitzen und nur für ein paar PB´s rüberjetten...Die Erklärung ist mir lieber als die Wahrheit. Die ist nämlich, dass er wohl weniger rumjammert und das Training durchzieht.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1424
Ethan hat geschrieben:Halb zog Sie ihn, halb sank er hin. Und ward nicht mehr gesehn.

Nach 6km (5:00) heute Morgen, grade Q1 nach gut 4km in 5:27(!) abgebrochen.
Hey Jan, ich musste schon etwas lachen. Nie hätte ich gedacht, dass Du mal eine Q in 5:27 läufst. Ne, ich hätte eher Haus und Hof dagegen gewettet. :klatsch:

Wie lange denn noch? Das der Wind, der mich fast umgeweht hat, nicht mehr so kalt ist, tröstet mich nicht.
Ne, da hast Du sicher recht! Zu Ostern soll aber jetzt noch Regen dazu kommen. Es geht also alles noch schlimmer ...

Und wenn ich dann auch noch lese was D-Bus so macht. Der muss wohl irgendwo bei tropischen Temperaturen seit Monaten im Trainingslager sitzen und nur für ein paar PB´s rüberjetten...
Nur so kann es sein! :nick:

Bei mir ging es mit dem Wind ganz gut. Unsere Bahn liegt recht geschützt. So konnte ich zumindest 4x2000 um die 4er pace mit 3 Min Pause laufen. Meine Beine waren aber noch ziemlich schwer vom Wochenende. Werde jetzt mal bis Sonntag nur easy laufen, um meinen alten Knochen etwas Erholung zu gönnen.
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

1425
Kai1968 hat geschrieben:Nur so kann es sein! :nick:
In Kanada ist es zu kalt für Matsch etc. Und die Straßen werden in dieser Auto-Nation weitgehend frei von Schnee gehalten.

Allerdings muss ich Armer jetzt nach Kalifornien für knappe zwei Wochen, und mich dort in der Hitze (sonnige 15 - 25 C) durch die Q-Einheiten quälen. Bei der dann kommenden Jammerei hoffe ich hier auf viel Sympathie!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1426
Kai1968 hat geschrieben:Hey Jan, ich musste schon etwas lachen. .
Hey Kai,

kann ich mitlerweile auch wieder.
Kai1968 hat geschrieben: Ne, da hast Du sicher recht! Zu Ostern soll aber jetzt noch Regen dazu kommen. Es geht also alles noch schlimmer ....
Ohne Worte.
Kai1968 hat geschrieben: . Unsere Bahn liegt recht geschützt.
Unsere Bahn steht mir erst nächste Woche wieder zur Verfügung. Wird schmerzlich vermisst. Hätte mir das mal einer zu Schulsportzeiten gesagt...

Dann erhole dich gut.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1427
Ethan hat geschrieben:Nach 6km (5:00) heute Morgen, grade Q1 nach gut 4km in 5:27(!) abgebrochen.
Ach ja, bei Wind mache ich ein Fahrtspiel auf einem Rundkurs, wenn eine Q-Einheit ansteht -> pace egal. Z. B. 8 - 10x (3 min, 1 min easy). Dazu kann man dem schlimmsten Gegenwind bei geschickter Wahl der Rundenrichtung entgehen.
Beispiel einer quadratischen Runde mit 3 km Kantenlänge: 3 km "locker" gegen den Wind, dann Fahrtspiel während der 3 km mit Seitenwind und der 3 km mit Rückenwind, dann 3 km mit Seitenwind nach Hause.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1428
D-Bus hat geschrieben:. Bei der dann kommenden Jammerei hoffe ich hier auf viel Sympathie!
Ich meinte, dass du weniger rumjammerst als ich! War schlecht formuliert.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1429
D-Bus hat geschrieben:Ach ja, bei Wind mache ich ein Fahrtspiel auf einem Rundkurs, wenn eine Q-Einheit ansteht -> pace egal. Z. B. 8 - 10x (3 min, 1 min easy). Dazu kann man dem schlimmsten Gegenwind bei geschickter Wahl der Rundenrichtung entgehen.
Beispiel einer quadratischen Runde mit 3 km Kantenlänge: 3 km "locker" gegen den Wind, dann Fahrtspiel während der 3 km mit Seitenwind und der 3 km mit Rückenwind, dann 3 km mit Seitenwind nach Hause.
Ja, das ist eine gute Möglichkeit und Alternative für morgen, wenn die Bedingungen ähnlich sein sollten. Dann muss ich nur durch die Wohnsiedlung, das vermeide ich sonst. Der Weg durch die Natur ist, ob ich rechts oder links lang laufe, erstmal 6-7 km nur in eine Richtung. Bin halt nah am Wasser gebaut. Da habe ich nur die Wahl, ob zuerst Rücken- oder Gegenwind. Tempo in der Wohnsiedlung aufgrund von Kurven und Verkehr nur bedingt geeignet. Da findet sich aber was.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1430
Ethan hat geschrieben:Ich meinte, dass du weniger rumjammerst als ich! War schlecht formuliert.
War schon klar, ich wollte nur noch mal nachlegen... :teufel:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1431
D-Bus hat geschrieben:War schon klar, ich wollte nur noch mal nachlegen... :teufel:
Jetzt bloß nicht übermütig werden :wink:
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1432
Jan, mit deiner verkorksten Q bist du gestern nicht allein gewesen :hallo:
Bin gestern extra um 4 Uhr aufgestanden, um vor der Arbeit noch die Q1 Woche 2 Phase IV (4x6Min T + 80 Min E + 4x6Min T) abzureißen.
Im Endeffekt war beim vierten mal 6 Min T bei mir Sense. Beide Oberschenkel machten schlagartig dicht und ich war heil froh in dem Moment windgeschützt zu stehen.
Aufdehnen brachte leider nur soviel, dass ich 9 KM mit nem 6:30er Schnitt wieder zurück traben konnte und mich dabei maßlos über den Gegewind (wenn auch nicht wirklichstark) mit Temperaturen aus der tiefste sibirischen Tundra zu beschweren.
Mehr aber noch hab ich mich über mich selbst geärgert, dass ich mich mal wieder maßlos selbst überschätz habe, denn offensichtlich hab ich den Halben von Samstag noch nicht verdaut.
Heute ist Ruhetag (abgesehen von 3 Std. Dehnen, Blackrole und Stabiübungen heut abend), morgen locker und am Freitag versuche ich dann mal die Q2.
D-Bus....schäm dich, uns hier so die Nase lang zu machen mit den Temperaturen in CA.... :hihi:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1433
laufenderPumuckl hat geschrieben:Mehr aber noch hab ich mich über mich selbst geärgert, dass ich mich mal wieder maßlos selbst überschätz habe, denn offensichtlich hab ich den Halben von Samstag noch nicht verdaut.
Da waren ja auch nur zwei Tage dazwischen, ganz schön mutig. Nach meinem HM habe ich mich erstmal fünf Tage lang geschont, bevor ich mich dann am Samstag an die erste Q-Einheit traute.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1434
Aus Fehlern lernt man, heisst es so schön.
Und da ich, was Wettkämpfe betrifft noch ziemlich grün hinter den Ohren bin (effektiv war der HM der insg. 6. Wettkampf in meinem Läuferleben), hab ich noch ne ganze Menge zu lernen. :D
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1435
Hey Jens,

nach einem HM sind 2 Tage zu kurz, wie D-Bus richtig feststellte und du leidvoll feststellen musstest. Bei mir ist völlig der Wurm drin. Heute ging es von den Bedingungen, bin aber nur gut 5km in 5:15 getrabt. Seit 2 Tagen knüppelharte Beine und Fressanfälle. Kenne ich sonst nur, wenn ich wirklich viel trainiert habe. Warum nun, verstehe wer will. Egal, auf den Körper gehört und mich den Gelüsten hingegeben. Ich hoffe, er wird es mir auch danken.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1436
D-Bus hat geschrieben:Da waren ja auch nur zwei Tage dazwischen, ganz schön mutig. Nach meinem HM habe ich mich erstmal fünf Tage lang geschont, bevor ich mich dann am Samstag an die erste Q-Einheit traute.

Sagen wir so, ich hatte auch schon mal mehr Spritzigkeit bei Intervallen als gestern, also 3 Tage nach dem HM im niedersächsischen Alaska namens Springe. Daher halte ich auch heute komplett die Füße still und werde bis Sonntag nur durch die Gegend "joggen". Bis dahin hoffe ich, dass die Speicher wieder geladen sind.
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

1437
Hmmm - eventuell zahlen sich so langsam meine Drills + Strides + Hügelsprints aus. Nachdem ich bei den beiden letzten WKs am Ende noch unter 4 min/km laufen konnte, konnte ich diesmal sogar jemanden auf der Zielgrade souverän übersprinten (bin der junge, dynamische im komplett gelben Hemd, Nr. 379): klick.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1438
D-Bus hat geschrieben:Hmmm - eventuell zahlen sich so langsam meine Drills + Strides + Hügelsprints aus. Nachdem ich bei den beiden letzten WKs am Ende noch unter 4 min/km laufen konnte, konnte ich diesmal sogar jemanden auf der Zielgrade souverän übersprinten (bin der junge, dynamische im komplett gelben Hemd, Nr. 379): klick.
Mit dem Hauch einer Becker-Faust..
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1439
D-Bus hat geschrieben:Hmmm - eventuell zahlen sich so langsam meine Drills + Strides + Hügelsprints aus. Nachdem ich bei den beiden letzten WKs am Ende noch unter 4 min/km laufen konnte, konnte ich diesmal sogar jemanden auf der Zielgrade souverän übersprinten (bin der junge, dynamische im komplett gelben Hemd, Nr. 379): klick.
Cool! Da gibste ja noch mal richtig Gas! Ein gelbes Hemd habe ich auch gesehen, aber einen jungen, dynamischen ... *träller*

Verwirrt bin ich jedoch, dass man beim WK kurze Sachen trangen konnte. Daran erinnere ich mich auch noch. Die Erinnerung stammt aus meiner frühen Kindheit. Ich dachte, in der Ist-Zeit gäbe es das nicht mehr. In welcher Welt war der WK? Nur zur Info: Hier schneit es mal wieder. Frohe Weihnachten, sorry Ostern.
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

1440
Kai1968 hat geschrieben:Verwirrt bin ich jedoch, dass man beim WK kurze Sachen trangen konnte.
War sonnig, am Start ca. -3 Grad, im Ziel um die Null, also kurze Hose, langes Hemd.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

1443
D-Bus hat geschrieben:
"Laufe langsam, laufe täglich. Sei nicht gefräßig, trinke mäßig." (Ernst van Aaken)
Das ist wirklich ein geiles Lebensmotto! Einfach nur klasse. Trotz 15 cm Neuschnees musste ich heute morgen beim Lesen kichern! Achim Achilles ist aber eh super. Ich habe zwei Bücher von ihm, die mir teilweise die Tränen beim Lachen laufen ließen. Ein must have!

Ansonsten läd das Wetter heute passend zur Buße ein. Die harten Einheiten fordern gerade auch bei mir Tribut. Waden und unterer Rücken sind fest. Heute stehen aber eh nur einge easy-Schneespiel-km an. Dafür waren die Halsschmerzen tatsächlich nur Einbildung. Danke für Eure beflügelnden Diagnosen. ;-)
Ein tolles Projekt: http://www.run2gether.com. :daumen:

1447
JensR hat geschrieben:leider ist der Artikel selber auch off topic und hat so gar nichts mit seiner Überschrift zu tun. Fast war ich versucht, das damit beworbene E-Book zu kaufen und zu gucken, ob das genauso schlecht ist.
Wenn er Beck nennt, hätte er eigentlich Willi nicht vergessen dürfen.

1448
Woche 2 Phase IV ist dann doch noch gütlich für mich zu Ende gegangen.
Nach dem psychischen "Rückschlag" der viel zu früh angesetzten und damit verkorksten Q1 am Dienstag, lief die Q2 heute doch deutlich besser, auch wenn ich danach gut platt war.

So: Ruhetag
Mo: 14,2 KM @ 5:23
Di: 17,16 KM @ 5:50 :peinlich: (reden wir nicht drüber)
Mi: Ruhetag
Do: 14,2 KM @ 5:12
Fr (Q2): 22,75 KM (1h@5:08 6x6min @ 4:12; 4:10; 4:12; 4:12; 4:14; 4:14 min/KM (je 1 min Trabpause) 15min @ 5:36 min/KM)
Insg.: 68,31 KM

Auch wenn die ersten 4 Intervalle etwas zu schnell waren, ist der "Einbruch" bei Nr. 5 & 6 relativ zu sehen, da alle eine konstante Steigung hinauf gelaufen wurden.
WIchtiger war jedoch der psychische Effekt, den ich verspürt habe.
Ab Sonntag kommen die letzten beiden "Knüppelwochen" im Plan und obwohl ich das Gefühl habe, dass sich mein Körper langsam aber sicher nach einer Pause sehnt, steigt meine Zuversicht weiter deutlich an.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

1449
Hey Jens,

freut mich zu hören. Bin schon auf deinen M gespannt! Sieht ja echt gut aus bei dir. Der Kopf ist wichtig. Habe ich heute auch "frei" bekommen. Nachdem die Woche gar nix ging und ich dann dementsprechend nur gejoggt bin, lief es heute ganz gut. Fartlek:
5km in 4:24 + 3km in 3:54 + 2x 1000 (3:36/3:33) + 3 x 400 (1:16/1:16/1:7) + easy. 17gesamt. Aber alles ganz kontrolliert bzw. moderat gelaufen, da Mo 5k-WK ansteht. Was mich aber optimistisch stimmt ist, dass ich mitlerweile ein Tempo von <3:30 wirklich "laufe" und nicht mehr "renne". Zahlt sich da etwa das W-Training zu Jahresbeginn aus?
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

1450
Ethan hat geschrieben: 5km in 4:24 + 3km in 3:54 + 2x 1000 (3:36/3:33) + 3 x 400 (1:16/1:16/1:7) + easy. 17gesamt. Aber alles ganz kontrolliert bzw. moderat gelaufen, da Mo 5k-WK ansteht. Was mich aber optimistisch stimmt ist, dass ich mitlerweile ein Tempo von <3:30 wirklich "laufe" und nicht mehr "renne". Zahlt sich da etwa das W-Training zu Jahresbeginn aus?
weiss nicht. Ich hatte gestern einen ähnlichen Effekt als ich bei einem gesteigertem DL so recht kontrolliert 3:45er Tempo gelaufen bin und mir dachte, dass atmet sich eigentlich leichter als bei einem HM.

Ich denke das hängt einfach mit der insgesamt verbesserten Leistungsfähigkeit zusammen und das hin und wieder richtig schnell laufen ist ein Faktor, der dazu beiträgt.
laufenderPumuckl hat geschrieben:lief die Q2 heute doch deutlich besser, auch wenn ich danach gut platt war.
Fr (Q2): 22,75 KM (1h@5:08 6x6min @ 4:12; 4:10; 4:12; 4:12; 4:14; 4:14 min/KM (je 1 min Trabpause) 15min @ 5:36 min/KM)
Am Dienstag nach einem harten HM direkt wieder eine Q-Einheit zu machen, sollte auch bestraft werden. Zumal wenn man vorher auch nicht durchtrainiert hat.

Freitag sah dann sehr gut aus!
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“