DerC hat geschrieben:Die Q-EInheit war nicht so schnell, richtig (die  könnte ich zur Zeit wohl laufen und ich habe aktuell maximal ne 38er  Zeit über 10 drauf). Und deswegen ist es auch interessant, dass du  dennoch so langsam laufen musstest diese Woche.
Ich führe das  darauf zurück, dass ich den 10er in keine ruhigen Läufe einbetten  konnte. 3 Tage vorher nicht gelaufen und 2 Tage danach nicht. Davor  nicht so schlimm. Das (für mich sehr wichtige) Auslaufen nach dem 10er  habe ich ausfallen lassen, das passiert mir nicht wieder. 
DerC hat geschrieben:
Es gibt nicht nur hart und easy. Das ist zu simpel, gerade für diese Phase jetzt. 
Natürlich  nicht. Aber wenn hart wirklich hart ist, muss easy halt auch  dementsprechend easy sein. Mir ist es sowieso suspekt, dass viele Läufer  die Durchschnittsgeschwindigkeit/Woche ermitteln bzw. als Indikator für  verbesserte Laufleistung heranziehen. Halte ich evtl. bei JensR für  sinnvoll, aber sonst eher weniger. Dann würde man ja versucht sein, die  reg Sachen schneller zu machen. 
Aber jetzt kommt, Du sprichst es an, eine andere Phase die eine Anpassung des Trainings bedarfs. 
DerC hat geschrieben:
Man muss ja nicht komplett Pause  machen, aber weniger Laufen kann  durchaus beim Regenerieren helfen. Man darf sich da durchaus Fragen  stellen. Imo waren die 19k am Mittwoch zu viel, und auch bei den  Intervallen hätten es weniger drumherum sein dürfen.
Natürlich  kann weniger Laufen oder Pause der Regeneration dienen. Man kann aber  auch die Erholungsfähigkeit trainieren bzw. optimieren. Man muss nur  wissen, wann man was macht. Da bin ich noch etwas in der Findungsphase.
DerC hat geschrieben:
Die ersten 5k waren in 3'48 überzogen am Freitag. Das hat dich auch Substanz gekostet für den Sonntag..
Ja, da bin ich mit jemand zusammen gelaufen. War nicht geplant, mit der Auswirkung auf den Sonntag hast Du völlig recht. 
Ich sollte den LL aber auch ganz langsam lauufen (Plan), dass es dann  allersings so heftig wird, hätte ich nicht gedacht. Eigentlich reicht  mir ein reg-Lauf am Sa um Sonntags locker, lange laufen zu können. 
DerC hat geschrieben:
Imo wäre es besser gewesen, die Woche so zu gestalten, dass du die  geplanten 29k am So auch durchbringst. Hinterher weiß man immer mehr. 
 
  
Ja,  es tut aber richtig weh, wenn man vorher eigentlich schon schlauer war,  es aber trotzdem anders macht. Ich gehe gerne 2x/Woche zum  Vereinstraining, die Quittung gab es gestern. 
DerC hat geschrieben:
Aber das war jetzt ne Anpassungswoche und da muss man eben mal durch.  Mit der Zeit wirst du lernen, im Voraus besser einzuschätzen, was du  verkraften wirst. .
Das hoffe ich. Bin ja erst im 2. Laufjahr, mir fehlen da auch einfach Erfahrungswerte. Deshalb war die Woche wichtig, wie es weiter unten noch ausführlich beschreiben werde. 
DerC hat geschrieben:
Wenn die Tempi in  den lockeren Läufen nicht schneller werden, machst du imo entweder zu  viel oder die Q-EInheiten zu hart.
C., dessen bin ich mir bewusst. Aber wir müssen die Umstände betrachten,  die ich bereits beschrieben habe. Die Woche war nicht gut geplant. 2  Q-Einheiten, einen MLR dazwischen rausgeprügelt. Ich hätte letzte Woche  ruhig angehen lassen sollen, den LL am Sonntag dafür vernünftig und  ausgeruht. 
Ich möchte nur nicht, dass mein ganzes Training auf diese  missglückte "Zwischenwoche" reduziert wird. Der erste Satz von meinem  Bericht ist: "Das war nicht meine Woche"
DerC hat geschrieben:
Die Doubles funktionieren wirklich noch nicht für dich denke ich. Die  zweite Einheit hätte am  Donnerstag wäre sonst schneller  gewesen..
Das möchte ich relativieren. Doubles, die ich sonst öfter laufen, funktionieren gut bei mir. Nur DIESE besagte Woche nicht. 
DerC hat geschrieben:
Ja, das hört sich geil an. (...) 
Das hierzu von Dir was kommt, überrascht mich nun nicht wirklich ;)
Ich weiß es aber nicht besser, klingt aber gut, wenn man keine wirklichen Argumente hat ;)
.
DerC hat geschrieben:
Wäre anders vielleicht noch mehr passiert? Weiß man nie, deshalb ist es immer schwierig, so zu argumentieren 
Nein,  dass weiß man nie, daher ist mein Argument wenig aussagekräftig, da  stimme ich Dir zu. Aber: prinzipiell bin ich für Kritik empfänglicher,  wenn mein Training stagniert oder sich sogar verschlechtert. Und ja, ich  bin mir der Ironie bewusst, dass das ein neuer Kritikpunkt ist ;)
.
DerC hat geschrieben:
Und: Jetzt ist Marathontraining, oder? Das läuft etwas anders als  10km-Training. Und da spricht es erstmal nicht wirklich für dien  Training, wenn du den langen Lauf um ca.10km kürzen musst. Klar, kann  passieren, sollte man auch flexibel sein, aber sollte so nicht zur Regel  werden und spricht für falsche Einschätzungen bei der Planung. 
C.,  Du hast ja völlig recht. Irgenwie komme ich grade in so eine  Rechtfertigungsschiene, obwohl ich selbst mit meinem Training  unzufrieden bin. Aber nochmal: M-Training (direkt) startet HEUTE! Die  letzte Woche war einfach etwas rumgedödelt, aber geplant ungeplant.  Grob: Kurze IV, die die Reg nicht stören, einen MLR (habe ich eingebaut,  stand nicht im Plan vom Trainer), Haupteinheit 12k MRT (lief gut), und  ein langsamer, langer Lauf (lief nicht gut). Dazu etwas km sammeln, da jetzt die hohen Umfänge anstehen.
War  wirklich nicht optimal. Ich bin aber froh, dass diese Zwitterwoche  missglückt ist. Mein Plan war nämlich, die nächsten 12 Wochen so zu  gestalten, daher dieser Versuch mit IV-Training, MLR und LL.
Es  ist für viele sicher schwer nachzuvollziehen, aber ich möchte das  Bahntraining einfach nicht aufgeben, weil es mir soviel Spaß macht. Wir  sind einfach eine super Truppe. Ich bekomme das aber nicht mit einer  gescheiten M-Vorbereitung vereint. Daher war diese Woche wichtig um zu  erkennen, dass beides halb nicht geht. 
Zitat Karate Kid: "Karate  ist wie gehen auf Straße. Du gehen links, alles ok. Du gehen rechts,  alles ok. Du gehen in Mitte, früher oder später macht es bumm."
Also, ich liebe es Entscheidungen aufzuschieben. Heute ist der letzte Tag. Mal sehen, was ich mache. 
@ Rolli
Wie  sieht so eine 8 Wochen-Planung mit Deinen Trainingsprinzipien denn aus?  Also ganz grob! Das würde mich sehr interessieren! Spiele schon mit dem  Gedanken 8 Wochen vorher Greif aus dem Hut zu zaubern.
@all 
Danke für die Kritik!
Gruß,
Jan