Banner

Wenn ich laufe, läuft meine Nase auch - Mein unendliches Tagebuch...

301
Leute, ich bin gerührt. Gerne stelle ich nach und nach die Kapitel hier ein. Ich mache das wöchentlich, dann gibt es keinen Informationsoverflow und es bleibt genug Luft zum Laufen.
Es ist übrigens nie wirklich fertig geworden, war mehr so ein Tagebuch Seelnestrip, den ich mir mal von der Seele schreiben wollte. Eigentlich wäre es lustig, wenn ich jetzt nach so langer Zeit daran weiterschreibe, denn mittlerweile ist ja nun doch einiges passiert.
Dann lege ich es wieder 10 Jahre weg und mache mit Mitte 50 weiter und ganz am Ende (So mit Mitte 80) veröffentliche ich es dann als Lebenswerk :D

was ich allerdings noch heute nachreiche ist das "Vorwort", dass ich vorhin übergangen habe:

FEUERWEHRMANN (Zeitreise in die Gegenwart)

VORWORT

Ob das hier wirklich jemals ein Buch wird weiß ich zu diesem Zeitpunkt wirklich noch nicht. Ich habe noch nicht mal ein Konzept. Lediglich eine grundlegende Vorstellung von dem, was ich vorhabe.
Das einzige, was ich bisher zu Papier, bzw. zu Tastatur gebracht habe, sind einige kurze Reiseberichte meiner letzten „Herrentouren“ –Jährlich stattfindende Motorrad-Kurzurlaube mit drei guten Freunden. Mir wurde gesagt, die seien tatsächlich lesenswert, weil recht kurzweilig geschrieben. Ob ein leicht ironischer Schreibstil ausreicht um weiterführende Gedanken meinerseits so auszubreiten, dass irgendwelche Leute die mich nicht mal kennen, das interessant finden könnten, weiß ich noch nicht. Warum sollte wohl jemand lesen wollen, was ein Durschnittsmensch zu sagen hat? In Zeiten, in denen sich ein Dieter Bohlen für einen Schriftsteller halten darf und der kommerzielle Erfolg ihm sogar Recht gibt, komme ich gerade richtig: Ein Bürger meldet sich zu Wort, Wayne interessiert’s?

Na, wir betrachten das Ganze mal als Feldversuch. Dieses Buch soll vor allem mir Raum verschaffen. Raum in dem sich meine Gedanken täglich bewegen, aber eben mit dem Katalysator, sie sortieren und überarbeiten zu können, bevor ich sie auf Andere loslasse.
Die Möglichkeit, das was man geschrieben hat, am nächsten Tag nochmals zu lesen um dann festzustellen, dass man einen wahren Stuss verzapft hat, ermöglicht gänzlich neue Einsichten in sich selbst. Ich kann meine eigenen Stammtischparolen nämlich nicht mehr hören, wenn ich z.B. am Freitagabend mit meiner Lebensgefährtin Essen gehe. Kaum zwei Bierchen getrunken und schon fange ich an zu schwadronieren. Über Politik, das Fernsehprogramm, den Zustand der Musikindustrie und wenn mir dann nichts mehr einfällt, über die Eigenarten diverser Bekannter. Meistens, bin ich bei solchen Gelegenheiten nur am Meckern. Ich komme dann oft in einen regelrechten Rausch und nur die leicht gekräuselte Stirn von Diana (so heißt meine Holde) öffnet mir dann plötzlich die Augen und lässt mich mit Erschrecken feststellen, dass ich auf dem besten Wege bin so zu werden, wie ich nie werden wollte. Dieser unterschwellige Unmut stört mich sehr, und zumindest will ich herausbekommen, woher er kommt.

Ich bin tatsächlich gespannt, in welche Richtung das Ganze gehen wird. Wenn ich niederschreibe was mich bewegt, komme ich zwangsläufig auch an den Punkt, wo ich in den Spiegel schauen werde und ehrlich gesagt habe ich schon genug damit zu tun, morgens die Augen weit genug auf zu bekommen um auch nur einen flüchtigen Blick auf mich zu erhaschen. Wo soll das bitte hinführen, wenn ich mit einem Mal ganz genau hinsehe?

Dieses Vorwort verdient den Namen in der Tat, denn es ist entstanden bevor der Rest des Buches geschrieben wurde. Ich lasse das mal so wie es ist stehen, als Beweis wie alles begann…
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

303
Guten Morgen alle zusammen :)

Meine Uhr läuft super, meine Sportwoche auch.
Heute steht wieder mein Laufbandintervalltraining an und morgen...
...ja morgen wirds spannend :)

Vor zwei Wochen bin ich das erste Mal 24km gelaufen, letzte Woche 25km und das hat mich auf eine Idee gebracht, die nicht viel mit Trainingsplan zu tun, aber für mich eine geradenach teuflische Strahlkraft entwickelt hat.

Ich werde morgen also 25+1 laufen und am nächsten Samstag 26+1 und so weiter, bis ich bei 30km angekommen bin.
Und wenn DAS funktioniert, ohne dass ich in irgendeine Art von Erschöpfungszustand, Lustlosigkeit oder Schmerzhaftigkeiten hineingerate, ja dann..... weiß ich auch noch nicht weiter, aber bis dahin sind ja noch 5 Wochen.

Resümee meiner letzten 3 Wochen ist auf jeden Fall, dass ein Abspecken der Einheiten auf 3x die Woche (diese aber qualitativ hoch) meinem Körper gut zu gefallen scheint. Ich fühle mich derzeit wirklich gut und werde dabei sogar besser....
Bis auf Weiteres bleibe ich also bei:

1x TDL 10km (Gelegentlich mal ersetzten durch STDL (Super Tempo Dauerlauf in beinahe 10km Renntempo)
1x Intervalle mit 3x - 5x 1000m mit dem Ziel hier richtig schnell zu werden in den Intervallen (Schneller als meine jetzige 5km Wettpampfpace)
1x LaLa mit dem oben beschriebenen Ziel entspannt auf die 30km zu kommen, ohne dass es den Körper zu sehr stresst und ohne Zeitdruck. (Laufen im Wohlfühltempo, EGAL wie schnell oder langsam das nun sein mag... HF 70% - 75% halt)

Dazu kommen 2x die Woche Funktional Training in der Mittagspause, sowie einmal in der Mittagspause ein büschen stumpf pumpen um wieder ein bisschen Brust auf die mageren Rippen zu bekommen

Das ist der Plan für die nächsten Monate. Die Lalas werden zeitlich krass, weil ich zum Frühstück zurück sein möchte, damit meine Familie nicht genervt davon wird. Das bedeutet, dass ich die zunehmende Dauer VORNE herholen muss und das bedeutet am Wochenedene: Wecker um 5:30 . DAS ist der einzige Punkt, den ich echt hart finde, weil ich eh die ganze Woche um diese Zeit aufstehe.

Meine Wunschzeiten für meine Wettkämpfe dieses Jahr definiere ich jetzt auch mal laut:

5km: 20:xx
10km: 42:xx
HM: Sub100 knacken (Was mir 2014 nur gaaaanz knapp nicht gelungen ist)
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

304
Moin :)
Ich gehe jetzt auf meine 26km Runde und schalte mal diese LIVE Funktion von Runtastic ein. Hab ich noch nie gemacht, keine Ahnung was man da sehen kann und wie. Wer das mal ausprobieren mag und zufällig schon wach ist, kann ja bei Runtastic mal nach mir suchen: Markus Staudt

Bis später und einen schönen Tagesstart Euch allen.

305
Und??

Bin bei Endomondo und da geht das, *Freunde* können einen da sogar live anfeuern - so man Stöpsel im Ohr hat und das am zulässt.
Mich feuert nie einer an...

Berichte mal vom Lauf ->>

Gruß
Michael

306
Für alle, die sich damit nicht auskennen: Abgesehen vom Livetracking kann man demjenigen noch während des Laufs Anfeuerungsrufe senden. :nick:

Hab´s leider verpasst, du läufst einfach zu früh. Wie war´s? Du bist heute einen kleinen Tacken ruhiger/langsamer gelaufen als letztes Mal. Und zweite Hälfte schneller als die erste. Gefällt mir. ;-)

@Michael: Huch, habe deinen Post vorher nicht gesehen..

307
26,4km durchschnitt 5:30
allgemeiner zustand : zufriedenstellend :)
4km stallinstinkt wären heute aber nicht dringewesen.
längerer berucht folgt ...

308
26,4km durchschnitt 5:30
allgemeiner zustand : zufriedenstellend :)
4km stallinstinkt wären heute aber nicht dringewesen.
längerer bericht folgt ...

311
Gecko, morgen Pause oder Angriff auf die 50+WKM?
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

312
Angriff !!!
morgen steht noch ein 10km regenerationslauf an.
da kommt ein kimpel vorbei und der kann nich schneller als 6:00/km, also keine gefahr, dass ich ueberspanne :)

313
:daumen:

solange er nicht ein Jungspund ist und du ihm zeigen must (willst), wo der Frosch seine Locken hat :D
Liebe Grüße, die Jules :hallo:

Hinfallen. Aufstehen. Krone richten. Weitermachen! :nick:

schönste Sportmomente:
- Zugspitz Basetrail mit 25 km und 1600 HM hoch und auch wieder runter gelaufen
- Umstieg auf Triathlon und die erste Sprintdistanz erlebt

315
keine gefahr!
der ist so alt wie ich, kampferprobter bauleiter/ingeneuer und eine mehr oder weniger mobile schrankwand.
wenn ich den verblase zeigt der das mit dem Frosch hinterher MIR ! !

316
Moin,

na siehste, der Weg zu den 30Km wird kürzer bzw ist wieder ein Stück weiter gegangen :daumen:
Aber Deine Zeit, also die Startzeit ist schon krass... ab zwei Stunden später bin ich im Winter auch für sowas zu haben, aber um halb6 los - dafür bin ich zu alt :zwinker2:

Morgen auf alle Fälle gaaanz sutsche angehen lassen, dann klappt´s auch mit kein Muskelkater :nick:

Hier schneit es grad... und hoffentlich ist das morgen wieder weg, da steht ein Zwanziger an - vielleicht sollte ich den Kamin mal r.i.c.h.t.i.g anmachen :teufel:

Was heißt "47"? Fehlt da nicht die "11"? :wink:

Gruß
Michael

319
andreah48 hat geschrieben:Ich hab Dich auf Runtastic gesucht........da gibt es aber 10 Markus Staudt :confused:

Super dass Du Dein Ziel erreicht hast :daumen:
Es ist der, der am sportlichsten aussieht mit einem kleinen "Touch" midlifecrisis im Blick. Der in schwarz-weiß.

321
wie definiert man denn einen touch midlifecrisis?
meinst du mein einstudiertes bruce willis laecheln? ertappt....

btw, war ein prima lauf heute. 9km in 6:08.
puls durchschnitt 136 und damit exakt 70%
ich hab schoen geschnackt, war wirklich nett. wetter freundlich, also viel zu viele spaziergaenger aber nuja...

keine beschwerden von gestern!!! das ist das beste an der sache :)
schoenen sonntach euch noch, bin offline fuer heute

322
So jetzt doch noch einen kurzen...

...Laufbericht meiner 26km Einheit

Ich habe die Woche heute mit 55 Wochenkilometern abgeschlossen. 10 davon waren zwei kurze Laufbandeinheiten am Montag und am Freitag. Jeweils intervalle.
Der heutige Regenerationslauf von 9km mit meinem Kumpel lief erstaunlich gut. Wir waren wirklich entspannt unterwegs (6:08er Pace).
Aber gestern war schon lustig, zumindest das Ende:

Ich startete viel zu früh, weil meine Frau keinen Bock hatte, dass ich an einem Sonnabend den Wecker stelle. Da sie aber auch nciht mag, wenn ich zu spät loslaufe und dementsprechend das Frühstück zu weit nach hinten fällt, bin ich auf meine innere Uhr angewiesen gewesen und die hat mich fast schon panisch um 5:00 aus dem Bett fallen lassen :D

also Lampe auf den Kopf und los....
Es war ARSCHkalt, Minus 3 Grad. Nicht dass mir kalt gewesen wäre, aber richtig durchgeglüht bin ich dabei auch nicht.
alles in Allem lief es wirklich gut, wobei ein 4km Endspurt mit sub5er Zeiten nicht drin war. In der Vorwoche hat alles in mir nach Tempo gerufen zum ende hin und da habe ich auch drauf gehört aber ohne diesen Ruf... wozu? Müde war ich am Ende, aber schmerzfrei (Bis auf die platten Muskeln, aber das ist ja völlig ok)

Geil war, dass ich kurz vorm Ende noch zum Bäcker bin. Auf die Frage was ich denn wünsche antwortete ich:

"Bii swe Schribm, swe Kontaln unein Crossn"
Mir war das Gesicht eingefroren, konnte kaum einen Muskel bewegen. Die Verkäuferin schaute mich ratlos an und ich schaute ratlos zurück... die muss gedacht haben, ich hab unterwegs einen gehoben :D

Na ja mit Händen und Füßen gings dann ...

Nacht Euch allen :)

PS: "Bitte zwei Schrippen, zwei Korntaler und ein Crossain"

323
gecko63 hat geschrieben:
PS: "Bitte zwei Schrippen, zwei Korntaler und ein Crossain"
wat issn dat?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

326
Ihr kennt wohl nicht Geckos Lieblingswitz:

Was liegt am Strand und hat einen Sprachfehler?

Eine Nuschel. :teufel:

Mensch, da läufst du grandiose 26km und wir hängen uns an deinem wohlverdienten Frühstück auf. :peinlich: Packst du jetzt jedes WE einen Kilometer drauf oder wie ist der Plan?

327
Eine Kombi aus Crosstrainer und Crossiant??
Oder doch eher ein Croissant?
Tja Keks, das war aber ein schöner Rohrkrepierer :teufel:

Zum Thema:
"Bitte zwei Schrippen, zwei Korntaler und ein Crossain"
Ich hatte am Handy getippt und keine Lust vorher noch nach der richtigen Schreibweise französischer Blätterteig Bomben zu googeln.
Ist so ein bisschen wie Portomonaie, Portmonäh, Portmonai oder eben einfach Geldbörse...
Was nun die "SCHRIPPEN" anbelangt, das sind ganz einfach "BRÖTCHEN", die simpelste Form aus Weißmehl...
"KORNTALER" sind eine lokale Spezialität unseres Bäckers, das sind halt "VOLLKORNBRÖTCHEN" die ganz lecker sind.

und dazu:
Mensch, da läufst du grandiose 26km und wir hängen uns an deinem wohlverdienten Frühstück auf. Packst du jetzt jedes WE einen Kilometer drauf oder wie ist der Plan?
Schau mal hier in Post #300, da hab ich's erklärt. In der Tat ist genau das mein Plan. :)

PS: Die Steigerung meines Lieblingswitzes ist auch gelungen:
Was liegt am Strand, ist erkältet und hat einen Sprachfehler?
-Eine Niesnuschel

Und hier mein Neuster: Zu was für einem Arzt geht Pinoccio, wenn er erkältet ist?
- Zum Holz/Nasen/Ohren Arzt :D

329
gecko63 hat geschrieben:... "KORNTALER" sind eine lokale Spezialität unseres Bäckers, das sind halt "VOLLKORNBRÖTCHEN" die ganz lecker sind. ...

Und hier mein Neuster: Zu was für einem Arzt geht Pinoccio, wenn er erkältet ist?
- Zum Holz/Nasen/Ohren Arzt :D
Was ist gesund und kräftig und spielt den Beleidigten? - ein Schmollkornbrot

Was steht im Schlafzimmer des Metzgers neben dem Bett ? - ein Schlachttischlämpchen
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

330
Sehr fein. ICH LIEBE Kalauer :)

btw. Ich habe mir gerade ein Springseil bestellt. Ich will das mal ins Training mit aufnehmen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?
Bei uns im Studio ist eine ganze Ecke dafür vorgesehen und da sehe ich tatsächlich häufig welche trainieren. Das sieht durchaus beeindruckend aus bei den Leuten, die es können und irgendwie dünkt mich, dass sich das in gewissem Maße gut mit Laufen verträgt. Ist nur so ein Gefühl bisher...

331
gecko63 hat geschrieben:Sehr fein. ICH LIEBE Kalauer :)
Unter Kalauern versteht man aber normalerweise die Buchstaben A-J ...

... weil sie auf das K lauern!
19. April 2015: Zürich Marathon

332
gecko63 hat geschrieben:Sehr fein. ICH LIEBE Kalauer :) ...
Und die Witzigkeit von Kalauern wird in Kalaurien gemessen. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

333
gecko63 hat geschrieben:Sehr fein. ICH LIEBE Kalauer :)

btw. Ich habe mir gerade ein Springseil bestellt. Ich will das mal ins Training mit aufnehmen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?
Bei uns im Studio ist eine ganze Ecke dafür vorgesehen und da sehe ich tatsächlich häufig welche trainieren. Das sieht durchaus beeindruckend aus bei den Leuten, die es können und irgendwie dünkt mich, dass sich das in gewissem Maße gut mit Laufen verträgt. Ist nur so ein Gefühl bisher...
Das ist für mich zu gefährlich.......ich würde mich dabei vermutlich selbst zu Fall bringen. Oder ich stranguliere mich damit.......

336
gecko63 hat geschrieben:btw. Ich habe mir gerade ein Springseil bestellt. Ich will das mal ins Training mit aufnehmen. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ?
Ich meine ja, dass Springseilspringen sehr gut fürs laufen ist. Von dem Training der Wadenmuskulatur mal abgesehen muss man über die ganze Zeit eine gute Spannung im ganzen Körper aufrecht erhalten, will man nicht wie ein Sack hoppsen :D Und diese Körperspannung ist auch fürs Laufen wichtig :) gerade am Ende von langen Läufen, Marathons etc.

Wenn ich da selbst nicht sooo faul wäre :peinlich:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

337
@Glückskeks: Das gleiche gillt für Dich, wenn Du so weit kommst:
https://www.youtube.com/watch?v=60R08CMaT5M

Oh Gott, jetzt schreddere ich schon meinen eigenen Thread....

339
andreah48 hat geschrieben:Ich hab leider kein Springseil :D
Und ich hab son einfaches Hanf-Springseil. Erst als ich mal ein vernüftiges Seil in der Muggibude ausprobiert habe, hab ich gemerkt, wie bescheuert das billige Teil ist.

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

340
Jau, ich war auch platt, was sich da getan hat. Mit Kugellager usw...
Ich werde berichten, denn ich leide zur Zeit unter Bewegungsdrang, da sind noch Kapazitäten frei :)
Das Teil was ich mir geholt habe, war auf jeden Fall günstig und offensichtlich gut genug für den Einstieg:
AMRAP Speedrope Bearing Pro | Profi Springseil Sprungseil für Double-Unders, mit Drahtseil Stahlseil Stahlseele und 3D-Kugellagern | Optimal für Fitness und Kampfsport, z.B. Boxen, MMA, Muay Thai, Kickboxen, Thaiboxen und Speed Rope Skipping | Längen

342
Ich hab ja schon ein Alternativprogramm.
Was, wie wir ja alle wissen, nicht immer verfügbar ist und in Abwesenheit zu Selbstportraits vor schwedischer Kulisse führt.... Allerdings ist DAS ja auch wieder ein Alternativprogramm.... hmmmmm ok, entschuldigt.

345
andreah48 hat geschrieben:Es geht ja auch gerade um Springseile :hihi:
boah, bist du gemein. Das war eine miese Falle. Nu bin ich mit dem Thema "Laufen" off topic??? :klatsch:

346
Lilly35 hat geschrieben:boah, bist du gemein. Das war eine miese Falle. Nu bin ich mit dem Thema "Laufen" off topic??? :klatsch:
Puuuhhh....ich sags ja nicht gerne.....aber ich befürchte Laufen ist gerade off topic.
Aber eventuell ist es morgen wieder hip :nick: Und dann bist Du die erste die im Thema ist :nick:

347
Lilly ist und bleibt halt die OT-Queen :D :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

348
Schöner Titel,

bekommt man den verliehen oder muss der wie ein Kampfname hart erarbeitet werden***?

Springseil... ich habe mir ein dickes 3m Seil aus dem Baumarkt geholt, konnte mich aber bislang nicht wirklich damit anfreunden...
Dann doch lieber laufen ;-)))

349
Lilly35 hat geschrieben:Ich bin die Letzte, die was zum Thema "Laufen" gepostet hat... :hihi:
HA! Deine Passion hier zur Opferrolle verklären..... DAS wird Dir nicht gelingen.
Erstens habe, ich auf Deinen vermeintlich letzten Post noch geantwortet und zwar zum Thema: #324 und Zweitens weiß ich gerade nicht, ist aber auch nicht schlimm, weil Du eh schon gekürt bist und das ist auf Lebenszeit!

Lilloty die Erste. Das ist doch auch ein feiner Name, meinste nicht?

Aber ich schlage jetzt mal wieder ein B2T* vor, einverstanden?

*Back to Topic

350
So, auch ich habe jetzt Mein Alternativtraining. Soeben habe ich meine erste Einheit auf dem Springseil hinter mir und ich muss sagen.... wohooo...
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten ging es bereits einigermaßen gut. Diese "Speedropes" sind wirklich nicht zu vergleichen mit einem Hanfseil.
Durch die Kugellagerung verdreht sich das Seil nicht und schwingt natürlich wahnsinnig leicht und schnell... Leute das geht dermaßen auf die Pumpe! Ich habe 15 Minuten durchgehalten und bereits nach wenigen Minuten war mein Puls sprichwörtlich und wörtlich auf 180 und dass, obwohl man wirklich nur leicht hüpft.... Aber das ist eben nicht leicht. Meine Waden fühlten sich eben beim Trepp ab gehen an, als hätte ich die letzten Tage nur auf den Zehenspitzen gehend verbracht, irre. Die Belastung ist dermaßen anders als beim Laufen, dass ich das gar nicht in Worte fassen kann. Ich glaube, dass das wirklich eine tolle Ergänzung ist und ich werde das in Zukunft anstelle von "Warmlaufen" voranstellen, wenn ich Krafttraining im Studio mache. Das könnte eine runde Sache werden. Hab auch mal probiert, das Seil zu überkreuzen oder einen sogenannten "double under" zu springen. Vereinzelt ist mir das sogar schon gelungen und diese Einlagen treiben den Puls noch schneller in die Höhe, weil man mitten im Rythmus viel höher springen muss, oder die Arme völlig anders koordinieren muss.
Alles in Allem ist das ein sehr spannendes Thema und ich bin gespannt, wie schnell man da Fortschritte macht. :)

schaut mal hier, das ist ein unprätentiöses Video, welches wirklich gut verdeutlicht, was damit geht. Im Grunde genommen ist das komplette Lauf ABC darin enthalten:

https://www.youtube.com/watch?v=rSYkJIOnT78
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“