Banner

Die dicken Waden der dicken Wade

804
dicke_Wade hat geschrieben:Ich merk schon, das wird DAS Event! Davon werden sich in 50 Jahren noch die Enkel der diesjährigen Starter von erzählen :nick:

Gruss Tommi
Ich will auch dabei sein. Wir brauchen eine Live-Übertragung :nick:

805
Die Jules hat geschrieben:Ich will auch dabei sein. Wir brauchen eine Live-Übertragung :nick:
Ja, das wäre klasse. Aber auf jeden Fall anschließend einen ausführlichen Laufbericht von Tommi. :daumen:

Ich bin wahrscheinlich am Freitag noch in Hannover, vielleicht sollte ich mal nachfragen, ob die die Veranstaltung 2 Tage vorverlegen könnten ... :D

Die "RUNNOVER" Marathon-Shirts von 2014 waren übrigens klasse, hier, hat ein Arbeitskollege von mir.
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

806
Wochenabrechnung - Woche 15 - 06.04. bis 12.04.2015

Die Woche war ich zu Beginn gespannt, wie ich den Etappenlauf des Osterwochenendes verkraften würde. Muskulär natürlich aber auch ob meine Gräten da mitspielen würden. Sonntag Abend machte sich eine Reizung an der Sehne vom Fußhebermuskel bemerkbar. Hab ich gekühlt wie doof und am Montag gleich ein Tape geklebt. Montag hab ich nichts gemacht, nicht einmal auf die Rolle bin ich. Wollte den Muskeln voll die Ruhe gönnen. Dienstag der Lauf war ein Test und den hat mein Körper bestanden.Die Sehne hat sich auch wieder beruhigt, war also nichts dramatisches. Und so konnte ich wieder voll ins Training einsteigen. Und das hat Laune gemacht. Kilometer schrubben und auch ein gutes Training am Ahrensfelder Hügel liefen prima. Am Wochenende hab ich noch einmal über 60 Kilometer in die Beine bekommen und mit fast 113 Wochenkilometer die letzte Belastungswoche sehr gut genutzt.

Nun kommt eine Art Vortaperwoche, weniger Kilometer aber noch einmal etwas auf die Qualität achten.

[b] [/B] [/TR]
Strecke (km)
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
Montag, 06. April 2015
Totales Ausruhen
Dienstag, 07. April 2015
10,36
00:58:43
05:40
Erster Testlauf nach dem Etappenlauf - war besser und schneller als erhofft
Mittwoch, 08. April 2015
21,47
02:13:50
06:14
Da wollte ich einen langsamen Lauf machen, der wurde aber etwas schneller und dadurch sehr angenehm und locker
Donnerstag, 09. April 2015
17,36
01:42:13
05:53
Tolles Hügeltraining am Ahrensfeld Berg - nicht total erschöpfend aber schon fordernd
Freitag, 10. April 2015
03,00
00:20:00
06:40
Muggibude ohne Beinkraft
Samstag, 11. April 2015
40,13
04:05:42
06:07
Lockerer langer Lauf, geplant waren 35 km, abgesteckt dann 38,5 km hab mich etwas verlaufen und dadurch noch ein wenig mehr.
Sonntag, 12. April 2015
20,48
02:14:28
06:34
Langsamer langer Lauf - hübsch durch Wald und übers Feld gerannt und damit ein schöner Wochenabschluss
Gesamt
112,80
11:34:56
06:10

Gruss Tommi

Schneller Dauerlauf am 14.04.2015

807
Ja da wollte ich eigentlich ein lockeres Läufchen machen. So im Bereich 5:45 bis 6:00. Große schnörkellose Runde auf Bürgersteigen ausgesucht und los gehoppelt. Gleich der erste Kilometer zu flott. Es lief aber auch ganz gut. Klar, die Beine waren etwas "dick" von Wochenende aber dennoch fiel mir das Tempo leicht und locker. Also beließ ich es auch dabei. Die Kilometersplits unterwegs waren zwar etwas langsamer und unsteter, nach Berichtigung der Strecke dann recht konstant. Und immer leicht unter 5:45. Das gefiel mir unterwegs und hinterher noch mehr. Ich schaffte es auch, alle Ampelstopps zu vermeiden. Oft war es grün, und zwei mal lief ich einen Bogen um die Autos, um nicht bei Rot stehen bleiben zu müssen. Ich wollte heute einfach keine Pause machen, dazu lief es zu schön. Und desrum wohl wurde ich auch unmerklich schneller. Ich machte mir da auch keine Sorgen, das Tempo passt derzeit ganz gut. Ich reduziere ja die Woche die Kilometer aber die Qualität der Läufe will ich noch hoch halten. Also gutes Tempo und am Donnerstag noch ein Hügeltraining.

Bei den Ampeln schaffte ich es, nicht stehen bleiben zu müssen. Leider fing meine Blase an zu drücken. Sicher hätte ich es bis nach Hause geschafft, aber so etwas nervt mich gehörig, das raubt mir viel Spaß, also dann bei Km 11 doch ins Gebüsch. Davor hatte ich den Wind im Rücken und es war auch leicht abschüssig und schwubbs hatte ich eine Pace von 5:18 :geil: Und anschließend war ich ja so erholt, dann wollte ich auch nicht mehr viel langsamer laufen. Die letzten anderthalb Kilometer dreht ich noch einmal richtig auf zu einem kleinen Endspurt. *juhu*

Eine kleine Belohnung hab ich da aber auch nun. Fing schon letzte Nacht auf Arbeit an. Ein prima Stechen an der Patellaspitze links. Stört nicht beim Laufen :hihi: Nur beim Treppensteigen. Also halb so schlimm. Allerdings ist das eh ein alter Bekannter und da hab ich mich noch nie groß drum kümmern müssen. Regelmäßig kühlen und intensiver als sonst die Oberschenkel dehnen und dann ist das auch bald wieder Geschichte :nick:
1. 2. 3. 4. 5. Brutto Gesamt
Strecke 3,070 2,970 2,990 2,900 3,420 15,350 15,350
Zeit 17:28 16:48 16:51 15:45 18:06 1:26:46 1:24:58
Tempo 05:41 05:39 05:38 05:26 05:17 05:39 05:32

https://connect.garmin.com/modern/activity/746299263

Gruss Tommi

808
Hallo Tommi,

da drücke ich Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du den "alten Bekannten" in den nächsten Wochen gut im Schach halten kannst, und wir uns am 08.05.2015 im La Grappa auch mal persönlich treffen!!!

Weiterhin alles Gute - bis dahin. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

810
Danke ihrs :) Heute war eh Laufpause und eigentlich Muggibude. Hatte ich keine Lust zu. Bin ich nen kompletten Tatort auf der Rolle rumgeturnt nebst Dehnung. Kniescheibe ist schon wieder besser :)

Ich froi mich Eckhard :daumen:

Gruss Tommi

811
Ich raste aus, wenn ich deine kmWochenbilanz lese :geil: Junge, Junge, Junge: Das sind Distanzen!
Ich wünsch dir viel Spaß am Wochenende bei der Damenbegleitung, bin gespannt was ihr anstellt und werde alles verfolgen, wo gibt´s nochmal den Livestream??

Die Frau Det-Isse läuft ja auch dieses Wochenende, man richtig was los :nick:

812
Kirsten, Frau Isse läuft am Montag, Boston ist traditionell montags :)

Tommi: Parallel-Rollen... Ich auch :D ich finde das Teil ja unbezahlbar :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

813
Tigertier hat geschrieben:Tommi: Parallel-Rollen... Ich auch :D ich finde das Teil ja unbezahlbar :daumen:
:daumen: Ich hab viel zu wenig Zeit! Hatte schon mal den Gedanken, das Teil mit auf Arbeit zu nehmen :hihi:

Gruss Tommi

814
dicke_Wade hat geschrieben: :daumen: Ich hab viel zu wenig Zeit! Hatte schon mal den Gedanken, das Teil mit auf Arbeit zu nehmen :hihi:

Gruss Tommi
Ich beobachte euch mit eurem Rollengeplänkel, bedeutet das nun: Ich brauch so was auch ganz DRINGEND ???????????????????

815
ähm, *hüstel*
ich les grad was von Rollenspiele und Damenbegleitung, uuups sorry, bin wohl im falschen Faden. :teufel:

..ich komm dann später wieder (und werd erst mal nachlesen)
Den Teil III hat dkf jedenfalls schon entdeckt, jetzt kann ich mir das XXL Wochenende am Stück in Ruhe einverleiben, hatte bisher die Bilder schon auswendig gelernt :klatsch:

VG + SWE
dkf/Zwerghase

ps
schön, dass es dem Knie schon wieder besser geht

EDIT sagt;
Herr dicke_Wade, das sind diesmal nur 5 Seiten... (naja waren aber auch "nur "140km :D )
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

816
dkf hat geschrieben:ps
schön, dass es dem Knie schon wieder besser geht
Wie ich schon andeutete, es ist ein "alter Bekannter". Und so bescheuert es für andere vielleicht klingen mag, ich nehm das an DER Stelle nicht sehr ernst. Kurze Erklärung: Damals als Gewichtheber hatte ich an beiden Kniescheiben (rechts etwas stärker) an der oberen Kante heftigste Schmerzen und hab mir da regelmäßig Spritzen abgeholt, damit ich trainieren konnte. Dennoch war unter anderem dies am Ende mein Aus dieser Sportart. Und nach nur ein paar Wochen waren alle Schmerzen weg und ich hab auch keinerlei Langzeitschäden davon getragen. Daher sind diese Stellen an der Kniescheibe, oben wie unten, wo die Sehnen halt am besten an der Scheibe rum zerren, "nicht so schlimm" und wenn es mal auftrat ist es immer auch wieder weg gegangen.
dkf hat geschrieben:EDIT sagt;
Herr dicke_Wade, das sind diesmal nur 5 Seiten... (naja waren aber auch "nur "140km :D )
Sorry :peinlich: Ich schaffe es nicht immer, die Anzahl der Seiten in Relation zu den gelaufenen Kilometern zu bringen. manchmal passiert einfach halt zu wenig *hihi* :wink:

Gruss Tommi

817
dicke_Wade hat geschrieben:Sorry :peinlich: Ich schaffe es nicht immer, die Anzahl der Seiten in Relation zu den gelaufenen Kilometern zu bringen. manchmal passiert einfach halt zu wenig *hihi* :wink:
Hier ein Tipp aus meiner Schulzeit: wollte der Lehrer 2 volle A4 Seiten von mir haben, aber ich hätte nur 1 Seite voll bekommen, gab es mehrere Lösungen:

- Zeilenabstand größer machen
- Schriftgröße anpassen
- Paragraphenabstand vergrößern
- ''gut lesbare'' Schrift wählen

:wink:

818
Tommy Wade, ich habe eine ernst gemeinte Frage an dich :winken:
Ich stehe wie viele hier vor meinem 1. HM, bin aber älter, schwerer und anscheinend weniger belastbar als die erfolgreichen Absolventen in den anderen Fäden :peinlich:
Möchte mir vorher Massage gönnen, 2 Termine habe ich schon, aber wie viele Tage vor dem WK kann die letzte Massage sein?
Ich beneide dich für deinen ND - ich laufe da 8,5 Stunden und bin froh wenn ich dazu komme meine Pause zu nehmen

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

819
d'Oma joggt hat geschrieben:Tommy Wade, ich habe eine ernst gemeinte Frage an dich :winken:
Ich stehe wie viele hier vor meinem 1. HM, bin aber älter, schwerer und anscheinend weniger belastbar als die erfolgreichen Absolventen in den anderen Fäden :peinlich:
Möchte mir vorher Massage gönnen, 2 Termine habe ich schon, aber wie viele Tage vor dem WK kann die letzte Massage sein?
Ich beneide dich für deinen ND - ich laufe da 8,5 Stunden und bin froh wenn ich dazu komme meine Pause zu nehmen

LG Anke
Von meiner Erfahrung her würde ich sagen, die letzte lockere Einheit zwei Tage vor dem HM und nach der Einheit die Massage. Dem Masseur/der Masseurin natürlich sagen, was du vor hast damit die nicht volle Kanne kneten und dann sollte das voll klappen

Komm zu Bahn und deine ND sind easy *hihi* :wink:

Gruss Tommi

Hügeltraining am Biesdorfer Berg am 16.04.2015

820
Vor ein paar Wochen wollte ich hier am Biesdorfer Berg schon mal schuften aber da machte mir Sturm Nicklas einen Strich durch die Rechnung. Nachdem ich letzte Woche am Ahrensfelder Berg geschwitzt hab, war der Biesdorfer nun wieder dran. Der kleine Nachtei ist immer, dass die Anreise etwas weiter ist. Kein Problem der Kilometer sondern eher der Zeit. Wenn ich sie mir nicht gut einteile. Heute wollte ich den Berg vier mal von jeder Seite angreifen. Also vier mal die Treppen und vier mal der sanftere Anstieg. Das war kein Dogma, je drei mal wären auch fein. Nun denn...

So richtig locker auf dem Hinweg war ich nicht und die Beine liefen nicht rund. Okay, das ist so neu nicht und da komme ich mit klar. Ich hoffte darauf, dass der erste Anstieg die Beine überzeugen würden. Und ja, das klappte dieses mal wieder bestens. Zuerst kommt immer die Treppe dran und ich versuchte nach Gefühl, mich anzustrengen, aber noch Reserven zu lassen. Das gelang mir perfekt. Ich kam gut außer Puste oben an aber konnte mich sorglos ohne Pause an den Abstieg die flachere Strecke machen. Da lies ich es gemütlich angehen. Heute hatte ich keinen Bock, auch abwärts die Muskeln zu trainieren. So erholte ich mich bestens bis unten und konnte wieder hübsch hinauf laufen. Das wiederholte sich hervorragenderweise auf jeder Seite ein paar mal und ich hatte große Freude an der Lauferei. Allein die Zeit drängte und überzeugte mich, dass jeweils drei Anstiege reichen würden. Ich musste ja Abends noch in die Nachtschicht. Das verursachte mir auch kein schlechtes Gewissen, alles war gut. Nur den letzten Anstieg die flache Strecke gab ich noch einmal richtig Stoff, damit der Puls noch einmal volla uf Touren kommt. War gut!

Der Heimweg war dann auch noch einmal angenehm und ich konnte im lockeren Tempo von ungefähr 6er Pace hoppeln. Da war keine Erschöpfung in den Beinen und nichts unangenehmes. Das gefiel mir richtig gut und so war ich der Meinung, dass ich da alles richtig gemacht habe :)

1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.
Strecke 4,530 0,315 0,807 0,807 0,315 0,315 0,807 0,807
Zeit 27:48 02:32 04:46 04:48 02:10 02:31 04:47 04:58
Tempo 06:08 08:02 05:55 05:56 06:54 07:59 05:56 06:09

9. 10. 11. 12. 13. 14. Brutto Gesamt
Strecke 0,315 0,315 0,807 0,807 0,315 4,570 15,832 15,832
Zeit 02:19 02:36 04:48 04:26 02:23 27:50 1:40:23 1:38:41
Tempo 07:20 08:15 05:57 05:29 07:33 06:05 06:20 06:14

https://connect.garmin.com/modern/activity/748043289

Gruss Tommi

Tempodauerlauf am 18.04.2015

821
Einleitung des Wochenendes und morgen laufe ich mit der Muddi den Halbmarathon in Hannover und so wollte ich heute noch einen kleinen Temporeiz setzen. Die Muskeln kwasie noch einmal daran erinnern, was in einer Woche ihr Job ist. Nach kurzem Überlegen entschied ich mich für meine Lieblings-Bürgersteig-Standard-10-km-Runde. Auf dem ersten Kilometer würde ich mich warm laufen und dann los legen. Gefühlt lief ich mich warm oder ein oder wie auch immer. Der Garmin zeigte mir für den ersten Kilometer auch eine 5:31 an aber da hab ich die Überlegung mal wieder nicht mit den Satelliten gemacht. Nach Korrektur der Streckenaufzeichnung sehe ich, dass ich auch auf dem ersten Kilometer schön flott war. Was sagt mir das? Ich muss mich nächsten Sonntag in Hamburg nicht einlaufen. Das geht auch so :D Nach dem ersten Kilometer auf der Hellersdorfer ist es eh leicht abschüssig und da fällt mir flottes Tempo leicht. Da kann ich es schön rollen lassen und das gefiel mir auch. Es lief locker und angenehm und der Wind kam nun eher von der Seite und alles war hübsch. Und flutsch hatte ich einen 5er Kilometer. Ich hatte meinen virtuellen Partner auf 5:15 eingestellt und versuchte, mich daran zu halten. In der Regel war ich schneller und insgesamt gefiel mir das auch so. Okay, es fiel mir nicht sooo leicht, wie gewünscht aber dann rief ich mir immer wieder ins Bewusstsein, dass ich die Woche ja immer noch ganz gut trainiert hatte, also nicht richtig erholt bin. Da kann das nicht so locker sein.

Natürlich konnte ich meinen Kopf absolut nicht abschalten, mit jedem Kilometer dachte ich an den Marathon in einer Woche und dass ich da genau das Tempo laufen will. Und ja, die Zweifel überwogen aber da muss ich nun durch. 5:20 wäre das Tempo auf die Mara-Strecke aber 5:15 das reine Lauftempo, ich muss ja auch die Zeiteinbußen bei den Tränken und für die Pinkelpausen einkalkulieren. Nun denn, ich bin die 10 Kilometer in dem tollen Tempo durchgelaufen, auch auf den beiden sanften Anstiegen auf der Hönower lies ich nicht locker. Und die Tatsache, dass ich am Ende nicht knülle oder gar erschöpft war, lässt mich gute Hoffnung schöpfen. :)
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. Gesamt
Strecke 1,080 1,010 0,990 1,000 1,000 0,990 0,990 1,000 1,000 1,000 0,330 10,390
Zeit 05:32 05:10 04:57 05:09 05:10 05:03 05:18 05:09 05:13 05:06 01:51 0:53:39
Tempo 05:07 05:07 05:00 05:09 05:10 05:06 05:22 05:09 05:13 05:06 05:37 05:10

https://connect.garmin.com/modern/activity/749495068

Gruss Tommi

822
Die Jules hat geschrieben: - Zeilenabstand größer machen
- Schriftgröße anpassen
- Paragraphenabstand vergrößern
- ''gut lesbare'' Schrift wählen

:wink:
Ich hab ja keinen Einfluss darauf, was die Leute machen bevor sie sich das ausdrucken :hihi:

Gruss Tommi

823
Dank dir!
Falscher Beruf für die Bahn :teufel:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

Kinder wie die Zeit vergeht....

824
Hallo Nachbar,

kurze Kurzmeldung von der Kurzen, hab’s geschafft, am Stück! nix mit Etappen :D . War richtig schön, sich vorher die Bilder angesehen zu haben, da hat man beim Lesen eine klasse bildliche Vorstellung! Das gefällt dkf :nick:

Sind wirklich tolle Bilder dabei und der Tommi kennt sich auch phantastisch mit exotischen Tieren aus; Bild 199

Und nun, ehe ich es vor Sonntag noch versäume, alle Daumen sind gedrückt für eine neue Marathon PB :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: und dkf hat da noch eine Kleinigkeit für den Tommi… mit auf den Weg sozusagen;
Commanche27 hat geschrieben:Korinna, die 3:42 hättest du heute in Hannover für teuer Westgeld verkaufen können.
Super ding in einer solchen 100+ Woche!!!
dkf hat geschrieben: Für die 3h42:27 weiß dkf etwas viel besseres; die schenkt Zwerghase dem Tommi von nebenan, in der Hoffnung, dass sie ihm Glück bringt und ihn vielleicht in genau der gleichen Zeit in HMBG über die Ziellinie bringt :daumen:

Also dann, let’s :rock: ...

Herzliche Grüße von nebenan
dkf/Korinna

ps
das mit dem Einteilen der Strecke(n) in „spezielle“ Abschnitte (zur „Sichselbsverar***ung sozusagen) hatten wir als Gesprächsthema beim Leipzigmarathon unterwegs auch. Einer sachte später dann noch mal in dem Zusammenhang, „naja, aber egal wie langsam man läuft, es wird doch ab km 33 immer schwer und tut weh“ . Hm, dkf meinte, „stimmt schon, aber wenn man das Ganze aufteilt, dann tun ja auch immer nur die einzelnen Häppchen weh“ :zwinker2:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

825
dkf hat geschrieben:Sind wirklich tolle Bilder dabei und der Tommi kennt sich auch phantastisch mit exotischen Tieren aus; Bild 199
Muahahaha, Biologen sind echt leicht auszurechnen. Ich habe mir das Foto angeguckt und gedacht: das Vieh heißt bestimmt Silberfasan. Und siehe da: Silberfasan

826
Liebe Nachbarin, das freut mich abba nun sehr. Vielen Dank fürs Daumendrücken und das Zeit-Geschenk. Werde ich mit auf die Strecke nehmen. :daumen: Und ansonsten muss ich einfach nur einen Fuß vor den anderen setzen und das ein paar Kilometer lang *hihi*
Zak_McKracken hat geschrieben:Muahahaha, Biologen sind echt leicht auszurechnen. Ich habe mir das Foto angeguckt und gedacht: das Vieh heißt bestimmt Silberfasan. Und siehe da: Silberfasan
Oh Danke Zacki :) Ich hab da einfach vergessen, noch das "Typenschild" am Käfig mit zu fotografieren. Als Gedächtnisstütze. :zwinker2:

Boah ich durfte heute nicht laufen :motz:

Gruss Tommi

Hannover Halbmarathon am 19.04.2015

829
Ich will ja mal nicht den Schlendrian hier einziehen lassen, ist schon fast Mittwoch durch. Okay, gestern musste ich mal arbeiten auf Arbeit :uah: Da kam ich hier zu fast nix *flöööt*

Zum Halbmarathon muss ich ja sonst nichts weiter schreiben, das Wichtige steht ja drüben Muttis und Cappus Fred. Da brauch ich hier auch keinen Bericht mehr schreiben, näch. Nur noch die Statistik will ich mal einfügen:
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Gesamt
Strecke 2,990 3,000 3,000 3,020 3,000 2,980 3,108 21,0975
Zeit 19:33 18:51 18:55 19:43 20:49 22:41 25:18 2:25:49
Tempo 06:32 06:17 06:18 06:32 06:56 07:37 08:08 06:55

https://connect.garmin.com/modern/activity/752876719

Gruss Tommi

Schneller kurzer Lauf am 21.04.2015

830
Typische Taper-Woche und das war der vorletzte Lauf vor dem Hamburger Marathon. Also stand ein 10er in lockerem Tempo auf dem Plan. Da ich in Hannover genug auf Asphalt gelaufen bin, wollte ich meinen Füßen was Gutes tun und lief meine Lieblings-Herrendike-Runde. Das Wetter war sooo schön. Sonne und warm. Endlich warm! Ich liebe das ja. Klar muss auch ich mich die ersten warmen Tage daran gewöhnen aber dann ist alles fein. Richtig heiß war es ja nicht und auf auf dem ersten Drittel der Runde hatte ich recht starken Wind von vorn. Richtung Solarfeld bei Eiche blies der Wind leicht schräg und ich hatte ständig tränende Augen. War schon nervig aber nur einen Kilometer lang. Die Beine waren etwas dick zu Beginn aber nach so einem Kilometer wurde es runder und lockerer. Was sich auch im Tempo niederschlug. Ich wurde schnell flotter und merkte das natürlich an den Kilometersplits. Aber das gefiel mir so und so blieb ich auch dabei. Nach dem Stück mit Wind von vorne hatte ich ihn im Rücken und da wurde es richtig schön. Etwas warm wurde mir, wie schon erwähnt ungewohnt und der Mund wurde trocken und klebrig. Das war es dann aber auch mit negativen Auswirkungen. Den Rest der Runde blieb ich dann in dem Tempo und das macht richtig Laune.
1. 2. 3. Brutto Gesamt
Strecke 3,780 3,590 2,970 10,340 10,340
Zeit 22:03 20:11 16:28 0:58:49 0:58:42
Tempo 05:50 05:37 05:33 05:41 05:41

https://connect.garmin.com/modern/activity/752878505

Gruss Tommi

Wochenabrechnung - Woche 16 - 13.04. bis 19.04.2015

831
Nachdem ich letzte Woche noch einmal richtig gut Kilometer schrubben konnte, war diese Woche eine Art Vortaper-Woche. Etwas ungewöhnlich aber gar nicht so unpassend. Als ich mich daran machte die Makrozyklen bis zum HH-Marathon zu planen hatte ich drei hohe Belastungswochen am Stück. Mit dem Etappenlauf Stechlinpark mittendrin. Eine vierte Belastungswoche wollte ich mir nicht zumuten und so waren es danach noch zwei Wochen bis Hamburg. Also nahm ich Kilometer raus, wollte aber noch auf gute Qualität der Läufe achten.

So hatte ich am Dienstag einen 15e mit schön flottem Tempo, der so locker gegen Ende gar nicht mehr war. Donnerstag kam ein Hügeltraining dazu und am Freitag machte ich noch einmal gutes Beinkrafttraining in der Muggibude. Da der Halbmarathon am Sonntag für meine Beine etwas langsam sein würde, machte ich am Samstag noch einen schnellen Tempodauerlauf unter MRT. Der war noch einmal sehr angenehm aber auch fordernd am Ende. So haben die Muskeln noch einmal schöne Reize bekommen, ohne an die Grenzen gehen zu müssen. Insgesamt war auch mein Befinden recht angenehm. Das Stechen vom Montag an der Kniescheibe gehörte schnell wieder der Vergangenheit an, wie erwartet :D Und das Ziehen in der Leiste, mittlerweile auch schon ein gut Bekannter war auch nicht schlimmer als sonst. Vorhanden, aber erträglich.

Nun kann die richtige Taperwoche kommen und dann schaumer mal :geil:

[b] [/B] [/TR]
Strecke (km)
Zeit
Tempo (min/km)
Bemerkungen
Montag, 13. April 2015
Kein Sport aber die Bläckroll gequält
Dienstag, 14. April 2015
15,35
01:24:58
05:32
Da wollte ich eigentlich 5:45 bis 6:00 laufen und dann geriet das außer Kontrolle *grins*
Mittwoch, 15. April 2015
Ich wollte in die Muggibude, hatte dann aber keine Lust. Musste die Bläckroll wieder herhalten
Donnerstag, 16. April 2015
15,83
1:38:41
05:53
Schönes Hügeltraining am Biesdorfer Berg
Freitag, 17. April 2015
03,27
00:20:00
Muggibude mit gut Beinkrafttraining und beim Einlaufen bis 14 km/h gesprintet
Samstag, 18. April 2015
10,39
00:53:39
05:10
Tempodauerlauf, schneller als MRT - war richtig gut
Sonntag, 19. April 2015
21,10
02:25:49
06:55
Hannover Halbmarathon - Die Muddi erfolgreich bis in Ziel begleitet
Gesamt
65,94
06:43:07

Gruss Tommi

832
Du hattest am Anfang in deinem Thread geschrieben, dass du Sonntag in HH deine PB angreifen willst. Da halte ich doch die Däumchen gedrückt und wünsche dir, dass dir die 3:45 gelingen werden. Hierfür wünsche ich dir viel Erfolg, genieße Hamburg und den Lauf und dann lässte es ganz ordentlich krachen! LG und Däumchen sind gedrückt :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

834
Det_isse hat geschrieben:Du hattest am Anfang in deinem Thread geschrieben, dass du Sonntag in HH deine PB angreifen willst. Da halte ich doch die Däumchen gedrückt und wünsche dir, dass dir die 3:45 gelingen werden. Hierfür wünsche ich dir viel Erfolg, genieße Hamburg und den Lauf und dann lässte es ganz ordentlich krachen! LG und Däumchen sind gedrückt :daumen:
Mich anschließ.
Gruß Frank

Bild
Bild

836
Drücke auch fleissig die Daumen das es mit der PB klappt,vor allem das das Wetter mitspielt. Hier war es ja öfter so das am Marathontag das Wetter sich um 180° gedreht hat. Ich werde am Sonntag in Ohlsdorf zuschauen,wann wirst Du den Punkt ungefähr passieren?

837
Vielen Dank ihrs :)

Es soll regnen :bounce: Selten, dass ich mal über Regen freue :D

Ohlsdorf - km 30...31. Da will ich etwa 2:40 eintrudeln. Plus Bruttozeit-Aufschlag. Schaumer mal :) Ich hab rotes Shirt an, Farbe wir aufm Avatar :)

Gruss Tommi

839
Vielen Dank dir Felix :)

:hihi: Ich hab mich in der Tat schon damit beschäftigt, wie ich das mit dem Bier in Hamburg machen soll :D Kommt Zeit/Strecke, kommt Rat.

Nebenbei, ich mag das ja mal wieder, mir selbst soviel Druck aufgebaut zu haben :zwinker2: Aber ich weiß auch, dass mir dieser Druck unterwegs bei drohenden Krisen sehr gut hilft :nick:

Noch wat annersch: Wollt noch meinen Kuchen essen (voll am Karboloaden bin :D ), eh ich ins Bett gehe und hab hier im Forum noch gestöbert und einen tollen Faden gefunden. Ich hab ja schon einiges von DerC gelesen und das hat mich mal wieder voll begeistert: http://forum.runnersworld.de/forum/trainingsplaene/98347-leistungsdiagnostik-mangelnde-grundlagenausdauer-trotz-halbmarathon.html#post1905137 Und hier der komplette Faden von Anfang an: http://forum.runnersworld.de/forum/trainingsplaene/98347-leistungsdiagnostik-mangelnde-grundlagenausdauer-trotz-halbmarathon.html

Hammer! Zweit Tage keinen Sport gemacht :klatsch: Bläckroll und Dehnungen sind ja kein Spocht an sich :D

Und nun habt einen schönen Tag, ich ratz ne Runde :)

Gruss Tommi

842
Tommi, falls wir uns vorher nicht mehr lesen/schreiben, wünsche ich dir vorab schon alles Gute für Sonntag und viel Erfolg auf dem Weg zu einer neuen PB! Ich drücke dir fest die Daumen (die brauche ich beim Laufen ja nicht :zwinker2: )!

845
Jau Lilly, Daumen braucht man nicht und daher kann ich dir dabei ebenfalls die Daumen drücken :daumen: Ich glaube das wird ein großes Fest! :bounce: Und röchtög, am Sonntag werde ich auf der Strecke kein Bier trinken, erst im Ziel. Ich nehme nicht einmal die Kamera mit auf die Strecke. Ist zwar ein klein wenig schade, aber man(n) muss auch mal Prioritäten setzen :nick: Juhu!

Vielen Dank ihrs, mit Euren Wünschen kann ja gar nichts mehr schief gehen :)

Gruss Tommi

846
dicke_Wade hat geschrieben:Vielen Dank ihrs :)

Es soll regnen :bounce: Selten, dass ich mal über Regen freue :D

Ohlsdorf - km 30...31. Da will ich etwa 2:40 eintrudeln. Plus Bruttozeit-Aufschlag. Schaumer mal :) Ich hab rotes Shirt an, Farbe wir aufm Avatar :)

Gruss Tommi
Werde wahrscheinlich eine blaue Regenjacke tragen,werde Dich sicher schon irgendwie erkennen. Gut das Du Dir das mit dem Bier schon überlegt hast,hätte sonst mit nem Erdinger an der Strecke gewartet. :wink:

Gruß

Thomas

850
Alles Gute auch von mir, wünsche dir schnelle Beine auf der Sprintstrecke. ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“