Banner

Berlin Marathon 2015: Kopfhörer verboten? Auch für Amateurläufer?

252
Rolli hat geschrieben:Doch! Auch wenn sie gesiegt hat, bedeutet das nicht, dass sie ohne nicht schneller laufen könnte. Und respektlos den anderen gegenüber dazu.
Rolli, jetzt aber!
Die Moderatoren sollten sich mal selbst eine Meinung bilden, wer hier wem gegenüber respektlos ist.

Es geht wirklich hier sehr weit. Mein Mann hat mich jetzt z. B. aufgefordert, mein -seiner Ansicht nach- all zu identifizierbare Bild zu entfernen.
Gestern waren wir uns einig, dass zumindest 1 Beitrag alle Grenzen überschritt und in keinem anständigen Forum geduldet werden sollte. In der Tat neige ich jetzt eher dazu zu glauben, dass es doch ein Missverständnis war. Ist es nicht, wäre es Rufmord.

Eventuell wissen hier die meisten nicht, dass die übliche Strafe für denen, die dem italienischen Widerstand angehörten, die Tötung durch Hängen war. An Bäume. Wenn ich den Beitrag bei Seite 2 gelesen habe, und dazu mit "likes", war ich fassungslos. Hier.

Also dicke_waden, recht hast du denn: es entsteht so viel Missverständnis durch einfachen Worten.
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

253
crsieben hat geschrieben:Ganz großer Sport. Regelkonformes Verhalten wird als "Prinzipienreiterei" diskreditiert, und ein kleiner Seitenhieb auf das, was man wohl für die Mentalität seiner beschränkteren Landsleute hält (man selbst hat diese natürlich überwunden...) rundet die Sache dann ab.

Es ist leider aussichtslos, dagegen anargumentieren zu wollen.

"Regeln? Nur, so lange sie nichts regeln, was ich selbst viel besser weiß und weil ich selbst unglaublich cool bin, weiß ich eigentlich alles besser".
"Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte !" (Lenin) :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

254
resistenza italiana hat geschrieben:Rolli, jetzt aber!
Die Moderatoren sollten sich mal selbst eine Meinung bilden, wer hier wem gegenüber respektlos ist.

Es geht wirklich hier sehr weit. Mein Mann hat mich jetzt z. B. aufgefordert, mein -seiner Ansicht nach- all zu identifizierbare Bild zu entfernen.
Gestern waren wir uns einig, dass zumindest 1 Beitrag alle Grenzen überschritt und in keinem anständigen Forum geduldet werden sollte. In der Tat neige ich jetzt eher dazu zu glauben, dass es doch ein Missverständnis war. Ist es nicht, wäre es Rufmord.

Eventuell wissen hier die meisten nicht, dass die übliche Strafe für denen, die der italienischer Widerstand angehörten, die Tötung durch Hängen war. An Bäume. Wenn ich den Beitrag bei Seite 2 gelesen habe, und dazu mit "likes", war ich fassungslos. Hier.

Also dicke_waden, recht hast du denn: es entsteht so viel Missverständnis durch einfache Worte.
Mein Beitrag? Bitte konkreter, weil ich gar nix gefunden habe, wo man gegen italienischer Widerstand aktiv werden müsste.

Übrigens, ich warte schon seit Jahren auf die Sperrung oder wenigstens auf eine Abmahnung von den Moderatoren... aber da kommt nix und wieder nix! Das ist doch respektlos.

255
dicke_Wade hat geschrieben:Lustig, wenn man alle über einen Kamm schert, wird alles schon einfach. Wollt nur mal erwähnen, dass die Siegerin des Mauerweglaufes mit Kopfhörern gerannt ist. Fehlende Ambitionen wirst du ihr sicher nicht unterstellen? :wink:
Gruss Tommi
OK, die war dann bestimmt mehr als 15 Stunden unterwegs... das ist sicherlich was anderes.Ansonsten: ich weiss nicht, wie euch das geht. Aber wenn ich einen WK ambitioniert, also auf Kante, laufe, dann muss ich mich konzentrieren um die Pace zu halten. Musik würde mich da echt stören. Daher mMn ist Musik nicht für die Leistung förderlich.

256
resistenza italiana hat geschrieben:Gestern waren wir uns einig, dass zumindest 1 Beitrag alle Grenzen überschritt und in keinem anständigen Forum geduldet werden sollte. In der Tat neige ich jetzt eher dazu zu glauben, dass es doch ein Missverständnis war. Ist es nicht, wäre es Rufmord.

Eventuell wissen hier die meisten nicht, dass die übliche Strafe für denen, die dem italienischen Widerstand angehörten, die Tötung durch Hängen war. An Bäume. Wenn ich den Beitrag bei Seite 2 gelesen habe, und dazu mit "likes", war ich fassungslos. Hier.
Also den Hardlooper halte ich für über jeden Verdacht erhaben. Die Kaisereiche ist vermutlich der berühmteste Baum auf der Marathonstrecke und das Verhalten einiger hier hat schon arg an einen Lynchmob erinnert, weshalb die Idee "Kaisereiche" => "aufhängen" naheliegend ist und wohl witzig gemeint war. Es gab aber mindestens zwei Beiträge hier, wo ich die Grenzen jeglichen Geschmacks für erreicht gehalten habe, aber mein Gott, es ist halt das Internet, da laufen eine Menge Spinner herum...

257
Rolli hat geschrieben:Doch! Auch wenn sie gesiegt hat, bedeutet das nicht, dass sie ohne nicht schneller laufen könnte. Und respektlos den anderen gegenüber dazu.
Datsachichdir!. Ihre härteste Konkurrentin hat sie damit in die völlige Verzweiflung getrieben, soweit, dass diese aufgegeben hat.

Übrigens, der Veranstalter hat beim Briefing darauf hingewiesen, dass wir einige Straßen queren und ab und zu auch ein Stück auf diesen laufen und dort die Kopfhörer aus Sicherheitsgründen nicht zu benutzen sein sollten. Von einem generellen Verbot war da im Gegentum nie die Rede :wink:

Gruss Tommi
Bild


Bild


Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

258
WinfriedK hat geschrieben:"Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte !" (Lenin) :D
Ist doch schlau von denen. Denn, wenn es schief geht und das wird hier immer schief gehen, können sie ja nachher behaupten, dass sie nichts damit zu tun hatten. :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

259
Keine Bange Rolli, beim Beitrag meinte ich den beigefügten Link. Du kannst aber ruhig an der Umgangssprache deiner Beiträge arbeiten.
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

260
resistenza italiana hat geschrieben:Keine Bange Rolli, beim Beitrag meinte ich den beigefügten Link. Du kannst aber ruhig an der Umgangssprache deiner Beiträge arbeiten.
:hihi: :wegroll: :rolleyes:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

261
Zak_McKracken hat geschrieben:Also den Hardlooper halte ich für über jeden Verdacht erhaben. Die Kaisereiche ist vermutlich der berühmteste Baum auf der Marathonstrecke und das Verhalten einiger hier hat schon arg an einen Lynchmob erinnert, weshalb die Idee "Kaisereiche" => "aufhängen" naheliegend ist und wohl witzig gemeint war. Es gab aber mindestens zwei Beiträge hier, wo ich die Grenzen jeglichen Geschmacks für erreicht gehalten habe, aber mein Gott, es ist halt das Internet, da laufen eine Menge Spinner herum...
Zak, es ist dank dir, dass ich endlich die böse Rechtextremistin, die den "Like" zu dem Rufmordbeitrag abgeliefert hatte, mir genauer angeschaut habe. Diese Frau war tatsächlich die erste in der rechtextremistische Szene, die ich sympathisch und angenehm fand. Ausserordentlich sympathisch sogar. Bis es mir eingeleuchtet hat: accidenti. Es ist ein Missverständnis. Nach kurzes Googlen war das Dilemma erklärt: the Hunger Games song. Und nicht "Strange Fruit"

Ich bitte Frau Harriersand um Vergebung, auch für eine Sekunde schlecht über Sie gedacht zu haben.
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

262
D-Bus hat geschrieben:Lies meinen Beitrag einfach noch mal. Ich habe da, ganz ruhig und sachlich, Fakten genannt.

Auf Strohmann-Diskussionen bzgl. Autos etc. habe ich keine Lust. Inzwischen ist hier eh alles mehrfach gesagt worden - bin dann mal raus hier.

Ich habe Deinen Beitrag noch einmal gelesen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn die "Fakten", die Du so ruhig und sachlich präsentierst, einen direkten Bezug zu meinem geschriebenen, dass Du zitiert hast, hätten. Es ging mir unschwer ersichtlich darum zu behaupten, dass die Handys wohl nicht zur Erzielung sportlicher Vorteile genutzt werden. Daraufhin schriebst Du, dass die TE genau deshalb gegen das Handyverbot verstossen will. Das impliziert in diesem Kontext für mich, dass es ein Problem für Dich ist, wenn Läufer sich Pace-Ansagen per Handy machen lassen, wogegen derartige Infos durch eine Laufuhr okay wären. Da ich nicht glaube, dass Du das wirklich so meinst (außer der Tatsache, dass Du gerne Regeln befolgt siehst), habe ich die Argumentation als abstrus bezeichnet.

Um Dir zu verdeutlichen, was ich sagen will, habe ich die Analogie zum Auto gebracht. Darauf hast Du aber keine Lust. Leider werde ich so nie rausfinden, ob Du meine Einwände gegen das Argument angeblich unfairer Vorteile nicht verstehen kannst bzw. willst oder ob Du sie tatsächlich für falsch hältst. Im zweite Fall würde ich gerne meinen Denkfehler erkennen wollen. Deine "Fakten" konnten mich leider nicht überzeugen.

263
resistenza italiana hat geschrieben:Keine Bange Rolli, beim Beitrag meinte ich den beigefügten Link. Du kannst aber ruhig an der Umgangssprache deiner Beiträge arbeiten.
Mach ich doch... ist nicht meine Muttersprache.

264
resistenza italiana hat geschrieben:
Mein Mann hat mich jetzt z. B. aufgefordert, mein -seiner Ansicht nach- all zu identifizierbare Bild zu entfernen.
Wenn das mal nicht schon zu spät ist.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



265
Det_isse hat geschrieben:Wenn das mal nicht schon zu spät ist.
Det_isse, wie soll ich das interpretieren?
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

266
mein gott bei vielen kann man einfach nur sagen typisch deutsch (ja ich bin auch einer) dieses aufregen und das bestehen darauf das es VERBOTEN ist. man kann auch verbote hinerfragen und evtl. wär allen schon geholfen wenn es hieße kopfhörer nur mit leiser musik.

morgen heißt es dann radio/musik im auto verboten, weil man total abgelenkt ist und weils dadurch 5 verletzte im jahr weniger gäbe.

und das man sich durch musik einen vorteil verschafft find ich schon ein sehr lustiges argument. wenn ich den 10ner nächste mal mit musik versuche bin ich schneller? müsste ich mal testen

mfg Slot

267
@Slot

Und ich hatte schon gedacht, dümmer ging's nicht mehr. Ging's aber doch.

Danke, dass du mich daran erinnert hat, dass es immer noch dümmer geht.

Der unbelehrbaren Dame aus Italien möchte ich den Tipp geben, die eigenen aktiven wie passiven Sprachkenntnisse einer Überprüfung zu unterziehen. Im Mittelpunkt sollte dabei die Fähgigkeit stehen, Argumente zu verstehen, auf diese zu reagieren und darüber hinaus vielleicht auch noch den mit den Worten mitschwingenden Unterton zumindest ab und an mal korrekt zu erfassen.

268
resistenza italiana hat geschrieben:Diese Frau war tatsächlich die erste in der rechtextremistische Szene, die ich sympathisch und angenehm fand. Ausserordentlich sympathisch sogar. Bis es mir eingeleuchtet hat: accidenti. Es ist ein Missverständnis.

Ich bitte Frau Harriersand um Vergebung, auch für eine Sekunde schlecht über Sie gedacht zu haben.
Also für Harriersand, die ich im realen Leben schon getroffen habe, würde ich sogar meine Hand ins Feuer legen... :D

269
crsieben hat geschrieben:@Slot

Danke, dass du mich daran erinnert hat, dass es immer noch dümmer geht.
Und jetzt machst Du Dich gleich auf, es zu beweisen:

crsieben hat geschrieben: Der unbelehrbaren Dame aus Italien möchte ich den Tipp geben, die eigenen aktiven wie passiven Sprachkenntnisse einer Überprüfung zu unterziehen. Im Mittelpunkt sollte dabei die Fähgigkeit stehen, Argumente zu verstehen, auf diese zu reagieren und darüber hinaus vielleicht auch noch den mit den Worten mitschwingenden Unterton zumindest ab und an mal korrekt zu erfassen.

270
Rolli hat geschrieben: Übrigens, ich warte schon seit Jahren auf die Sperrung oder wenigstens auf eine Abmahnung von den Moderatoren... aber da kommt nix und wieder nix! Das ist doch respektlos.
Die haben Dich auf ihrer Ignorierliste. :hihi:

273
Det_isse hat geschrieben:Wenn das mal nicht schon zu spät ist.
resistenza italiana hat geschrieben:Det_isse, wie soll ich das interpretieren?

Warum legst du dir so einen suspekten Nick zu? Hättest dich besser Signora Bianchi genannt. :zwinker5:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

274
Slot hat geschrieben:mein gott bei vielen kann man einfach nur sagen typisch deutsch (ja ich bin auch einer) dieses aufregen und das bestehen darauf das es VERBOTEN ist.
mfg Slot
Was verstehst du denn nicht an dem Problem. Kannst ja auch weiter mit den Selfie stick in der Hand laufen aber dann nicht heulen, also später.....

Die Vollhonks hören einfach nichts wenn man mal was ruft. :zwinker4:
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

275
crsieben hat geschrieben:@Slot

Und ich hatte schon gedacht, dümmer ging's nicht mehr. Ging's aber doch.

Danke, dass du mich daran erinnert hat, dass es immer noch dümmer geht.
da ich dumm bin verstehe ich auch deine antwort nicht, was genau meinst du ? nur weil du ne andere meinung zu dem thema hast sind doch nicht alle anderen... ach lassen wir das :hihi:

mfg SLot

276
Hallo,

insgesamt ein sehr schöner Faden zum Berlin Marathon. :haeh: Normalerweise wäre meine Empfehlung i. S. vom Kaiser Franz: "Gehts' raus un' spui'ts Fußball!" :gruebel: Aber es ist ja nur noch eine Woche, und da hält man sich mit dem Laufen etwas zurück; also klarer Fall von Tapering Madness! :tocktock:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

277
MarcYa hat geschrieben:Ich habe Deinen Beitrag noch einmal gelesen. Es wäre wirklich hilfreich, wenn die "Fakten", die Du so ruhig und sachlich präsentierst, einen direkten Bezug zu meinem geschriebenen, dass Du zitiert hast, hätten. Es ging mir unschwer ersichtlich darum zu behaupten, dass die Handys wohl nicht zur Erzielung sportlicher Vorteile genutzt werden. Daraufhin schriebst Du, dass die TE genau deshalb gegen das Handyverbot verstossen will.
Exakt. Dann lies doch einfach ihren Eingangsbeitrag nach. Dann wirst du sehen, dass das ein Fakt ist, nicht ein "Fakt" (es sei denn, sie hätte gelogen).

Ich mach's dir leicht:
resistenza italiana hat geschrieben:Aufs Musik konnte ich beim Marathon schwerem Herzen verzichten (aber warum?), aber aufs Laufapp nein: die sagt nämlich Infos über Geschwindigkeit und ist eine ungemeine Hilfe, beim Zielzeit zu bleiben, sonst läuft man Anderen hinterher und der Zielzeit ist hin.
Offensichtlich will sie das Handy zur Erzielung eines sportlichen Vorteils nutzen. Das ist sehr wohl ein direkter Bezug zu deiner Aussage.
MarcYa hat geschrieben:Das impliziert in diesem Kontext für mich, dass es ein Problem für Dich ist, ...
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe nichts von einem Problem geschrieben. Und es stimmt auch einfach nicht. Es ist für mich kein Problem, dass die TE gegen die Wettkampfregeln verstoßen möchte. Ich weise nur darauf hin, dass a) sie es tun will, und dass b) sie sich davon einen sportlichen Vorteil verspricht. M. E. ist beides hier klar belegt.

Wenn du das ernsthaft und sachlich diskutieren willst, schick mir eine PN, aber bitte ohne Unterstellungen. In diesem Faden werde ich nichts mehr schreiben. Du kannst auch gerne das letzte Wort haben. Versprochen.
Slot hat geschrieben:und das man sich durch musik einen vorteil verschafft find ich schon ein sehr lustiges argument. wenn ich den 10ner nächste mal mit musik versuche bin ich schneller? müsste ich mal testen
Testen, oder z. B. hier nachlesen:
a) Aus der Einleitung (mit Zitaten von 1981 - 2012, ist also grundsätzlich nicht besonders neu):
"Previous researches have demonstrated that music can aid running by acting in parallel to exercise, using the dissociation system (32,33) or increasing emotional responses (cerebral catecholamines) (10,11)."
b) Aus dem Abstract (PFC: prefrontal cortex):
"music was able to activate the PFC area, minimize perceptions, improve performance, and accelerate recovery during 5 km of running."

Unterschiede zwischen "SM = slow motivational songs (applied during 5 km of running); FM = fast motivational songs (applied during 5 km of running)" werden da auch diskutiert (SM scheint besser zu sein).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

278
Rumlaeufer hat geschrieben: Normalerweise wäre meine Empfehlung i. S. vom Kaiser Franz: "Gehts' raus un' spui'ts Fußball!"
Mit oder ohne Smartphone und Kopfhörer? :hihi:

279
D-Bus hat geschrieben: Offensichtlich will sie das Handy zur Erzielung eines sportlichen Vorteils nutzen.
...der sich aber in nichts von dem durch eine erlaubte GPS-Uhr gewaehrten sportlichen Vorteil unterscheidet.

280
Hallo D-Bus,

verzeih mir, dass ich noch einmal schreibe, aber ich möchte meinen Beitrag etwas rechtfertigen.

Die TE hat geschrieben, sie möchte ein Handy wegen der "Infos über Geschwindigkeit" nutzen. Das ist ein Fakt. Die Nutzung von Handys ist nach den Regeln verboten. Das ist auch ein Fakt. Aber dass sie das Handy zur Erzielung eines sportlichen Vorteils nutzen will, bei dem es sich angesichts Deines zweiten Beitrags
D-Bus hat geschrieben: Aber hier findet man immer wieder Schummler (um es sanft auszudrücken), die absichtlich gegen die Regeln verstoßen wollen, weil sie sich davon einen Vorteil verschaffen und wenig Angst vorm Erwischen bzw. einer Bestrafung haben. Das ist doch total unsportlich (um es sanft auszudrücken), aber leider anscheinend nicht mehr eine seltene Ausnahme.
nur um einen unfairen Vorteil handeln kann, dass ist für mich kein Fakt. Und aus diesem Beitrag habe ich auch geschlossen, dass Du Probleme damit hast, wobei ich "Problem" nur so verstanden wissen will, dass Du dafür kein Verständnis hast.

Solltest Du tatsächlich meinen, nur dargelegt haben zu wollen, dass sie ein Handy nutzen will und das Durchsagen der Pace-Angaben ein sportlicher Vorteil ist, dann hat das meiner Ansicht nach keinen direkten Bezug zu meiner Aussage, mit der ich ja gerade die ungerechtfertigte Vorteilserlangung als Begründung für das Handyverbot anzweifeln wollte. Weil unsportlich ist die Erfassung dieser Information ja sicherlich nicht.

Allerdings schließe ich nicht aus, dass sich Deine Denkstrukturen von meinen unterscheiden, so dass wir tatsächlich etwas aneinander vorbeireden. Das war jetzt in keinster Weise despektierlich gemeint.

281
caramba hat geschrieben:Warum legst du dir so einen suspekten Nick zu? Hättest dich besser Signora Bianchi genannt. :zwinker5:
Caramba, blöd war es und bizarr schicksalbestimmend. Ich habe es nur gewählt, weil ich beim Lauf eben das Ausdauergefühl mag und sehr von Ausdauerdisziplinen fasziniert bin. Ich habe das Laufen zu spät entdeckt. Wäre ich junger, wurde ich mich an Trails und Ultras "abarbeiten" (wem zitiere ich hier :hallo: ).

Es bedeutete daher für mich so was wie "irgendeine Italienerin die Ausdauertraining macht". Für diejenigen, die meine Erklärung früher nicht gelesen haben: "resistenza" bedeutet auf Italienisch primär "Ausdauer". Das Wortspiel mit Widerstand habe ich unterschätzt. Der fünfzackige "Stellone" (Stern) vom neuen Avatar ist Italiens "Logo". Befindet sich auf jedem bürokratischen Kram. Die blaue Farbe braucht, glaube ich, keine Erklärung.

"Non si volta chi a stella è fisso" trifft aber auf mich zu.
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

282
MarcYa hat geschrieben:Die TE hat geschrieben, sie möchte ein Handy wegen der "Infos über Geschwindigkeit" nutzen. Das ist ein Fakt. Die Nutzung von Handys ist nach den Regeln verboten. Das ist auch ein Fakt. Aber dass sie das Handy zur Erzielung eines sportlichen Vorteils nutzen will, bei dem es sich angesichts Deines zweiten Beitrags nur um einen unfairen Vorteil handeln kann, dass ist für mich kein Fakt..
Danke MarcYa,

Resumee der Fakten:

* SCC missbilligt Musik und höflich bittet ohne Musikkopfhörer zu laufen (hier)
* SCC weist (hier) daraufhin, dass IAAF Kopfhörer untersagt
* IAAF untersagt weder Kopfhörer oder Musik (hier, Originalfassung)
* IAAF verbietet unterschiedliche Geräte, die allesamt Kommunikation erlauben (Regel 144).
* SCC bietet hier eine Laufapp an, die die Ortung von Läufer erlaubt und auf Smartphones installiert werden muss

Ich werde keine Musik mehr bei SCC events hören, solange es nicht erwünscht ist. Es braucht keine Regel zu sein, wo man so höflich darum gebeten wird. Ich werde einen Smartphone mit Laufapp mitnehmen. Und ja, ich werde die Kopfhörer für meine Laufapp auch dabei haben, sei denn, SCC teilt mir mit, das ist auch unerwünscht. Mir reicht ein einzelnes Ohr vollkommen für eine Geschwindigkeitsansage je ca. 5 min. Ich bin selbstverständlich bereit, die SIM-Karte zu entfernen. Meine Anfrage an SCC habe ich mit Name und BIB zugeschickt.

PS
Für nächstes Event, da ich -gegen der Meinung der meisten hier- keineswegs so auffällig sein möchte, werde ich ein Laufuhr besorgen. Und Kontaktlinsen. Um das Ding ohne Brillen zu orten.
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

283
M.E.D. hat geschrieben: Spätestens mit Antwort #9 war das Thema bereits durch.
Seitdem dreht die Diskussion sich im Kreis:[INDENT]Italia: ich will mit Kopfhörer laufen.
...
Italia: ich will aber mit Kopfhörer laufen.
...
Italia: ich will aber mit Kopfhörer laufen. :motz:
...
Italia: ich will aber mit Kopfhörer laufen. :haarrauf:
[/INDENT]
Das war auf Seite 6.

Ich denke, dein Nickname beschreibt schön das Wortspiel, dein Wesen und deine Konfliktfähigkeit. Genieße die Aufmerksamkeit in diesem Thread, spätestens im Marathon bist du eine von vielen, vielen Läufern.

In jedem Jahr gibt es um den Berlin Marathon die schrägsten Threads. Letztes Jahr war es sogar direkt der Faden vom BM. Zieh dein Ding durch, mache es - in der Hoffnung, dass es keine Verletzten gibt. Viel Spaß und ja, ich bin älter als du und kann auch die Pace auf der Laufuhr ablesen. Du schaffst das. Tschakka!
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



284
Ja Det_isse, bei 33 Beiträge in 2 Jahren (und mehrere als Leser) habe ich meine Konfliktfähigkeit durchaus definiert.

PS
Das musste man eigentlich nicht beantworten, trotzdem:
Det_isse hat geschrieben:
Viel Spaß und ja, ich bin älter als du und kann auch die Pace auf der Laufuhr ablesen. Du schaffst das. Tschakka![/quote]

Konnte es eventuell daran liegen, das du -warum auch immer- mehrere Dioptrien hast?
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

286
Knippi, es tut mir wirklich Leid fürs Missverständnis. Du hättest uns -mein Mann und ich- sehen sollen, wo wir deinen Beitrag diskutiert haben.
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

287
resistenza italiana hat geschrieben: Konnte es eventuell daran liegen, das du -warum auch immer- mehrere Dioptrien hast?
Nein.
Auf den Laufuhren kannst du auf dem Display 1-4 Felder einstellen. Wenn du dein Feld auf die Pace oder Uhrzeit beschränkst, erhälst du sehr große Zahlen, die wirklich jeder lesen kann. Beschäftige dich doch einfach mal damit, vl. wäre das dann eine Option für dich. Es gibt auch relativ preiswerte GPS-Uhren, die durchaus ihren Zweck erfüllen.

Ebenso würde es auch reichen, wenn du mit einer normalen Uhr laufen würdest. Auf jeder Messe gibt es Armbänder mit Tabelle für deine Zwischenzeiten.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



288
Det_isse hat geschrieben:Nein.
Auf den Laufuhren kannst du auf dem Display 1-4 Felder einstellen. Wenn du dein Feld auf die Pace oder Uhrzeit beschränkst, erhälst du sehr große Zahlen, die wirklich jeder lesen kann. Beschäftige dich doch einfach mal damit, vl. wäre das dann eine Option für dich. Es gibt auch relativ preiswerte GPS-Uhren, die durchaus ihren Zweck erfüllen.

Ebenso würde es auch reichen, wenn du mit einer normalen Uhr laufen würdest. Auf jeder Messe gibt es Armbänder mit Tabelle für deine Zwischenzeiten.
OK, ich habe mich in der Vergangenheit mit dieser Art Uhren ein bisschen beschäftigt, eine meinem Vater (eine andere böse Kategorie: Walker, und das bei 72 wo so viele noch laufen können) geschenkt, für mich aber doch für Laufapp entschieden. Und hier glaubt es mir bestimmt keiner, ich habe tatsächlich den Smartphone nur fürs Laufapp gekauft.

Ich bin auf jedem Fall für Empfehlungen dankbar, was Laufuhren angeht. Es darf auch was kosten, wenn ich das Gerät dafür sehen kann.
Trotz aller Mühe kann ich Deutsch NICHT korrekt schreiben, sorry! Ich bin unwiderruflich aus Italien.

289
resistenza italiana hat geschrieben:Knippi, es tut mir wirklich Leid fürs Missverständnis. Du hättest uns -mein Mann und ich- sehen sollen, wo wir deinen Beitrag diskutiert haben.
Alles ist gut :winken: .
https://www.youtube.com/watch?v=79shF21lY4I

Ich bin sowieso der Forums-Hangingman. Wenn Du Zeit und Lust hast, dann lass Dir mal Beiträge von mir anzeigen, in denen das Wort "aufgeknüpft" vorkommt (es sind vier). :teufel:

Knippi

290
@resistenza:
Vielleicht kurz eine "Empfehlung"
zum Thema Laufuhr - ich hab's auch schon an anderer Stelle geschrieben: Die SmartRun von Adidas könnte alle deine Wünsche erfüllen (Pace-Ansagen, Musikhören, GPS-Messung etc.). Der Nachteil: die ist sehr teuer in der Anschaffung und kann mW. nicht mit anderen APPs - außer eben der Adidas micoach-App genutzt werden. Dafür ist diese App aber auch umsonst und Du hast Zugriff auf jede Menge Trainingspläne und die Möglichkeit bei Bedarf eigene Trainingspläne anzulegen.
VG Bewpao

291
Bewapo hat geschrieben:@resistenza:
Vielleicht kurz eine "Empfehlung"
zum Thema Laufuhr - ich hab's auch schon an anderer Stelle geschrieben: Die SmartRun von Adidas könnte alle deine Wünsche erfüllen (Pace-Ansagen, Musikhören, GPS-Messung etc.). Der Nachteil: die ist sehr teuer in der Anschaffung und kann mW. nicht mit anderen APPs - außer eben der Adidas micoach-App genutzt werden. Dafür ist diese App aber auch umsonst und Du hast Zugriff auf jede Menge Trainingspläne und die Möglichkeit bei Bedarf eigene Trainingspläne anzulegen.
Dem Vernehmen nach ist Tom Tom damit zugange, sich mit neuen Modellen auf dem Markt in Position zu bringen.

Knippi

295
Ich finde deine Art, wie du mit Argumenten umgehst, sehr befremdlich. Da behauptest du, dass die angebotene App ja ein Hinweis darauf sei, dass das Tragen von Smartphones ja nun auf einmal doch erlaubt sein oder zumindest toleriert werden müsse, weil ansonsten die App ja keinen Sinn ergebe. Dann wirst du aufgeklärt, dass die App die Daten des Chips trackt und diese Funktion für die Zuschauer gedacht ist und nicht für die Läufer. Daraufhin zählst du irgendwelche Fakten auf, die, wahllos aneinander gereiht natürlich irgendwie für deine merkwürdige Rechtfertigungsstruktur sprechen sollen. Nach dem Motto: "Es gibt doch sogar ne App! Das mit dem Smartphone-/Kopfhörerverbot können die also gar nicht ernst meinen."

Weiter hast du behauptet oder versucht zu behaupten, dass Smartphones ja nicht ausdrücklich verboten seien. Nur Mobiltelefone. Als wäre das etwas anderes.

Mit dem Zusatz "die Kommunikation erlauben" willst du darauf anspielen, dass du ja die SIM-Karte entfernst und somit dann der Regel entsprechen würdest. Bei der Verwendung von Kopfhörern verhältst du dich ähnlich - Kopfhörer sind nicht erlaubt (bzw. meinst du, sie seien laut IAAF nicht verboten, mir ist es jetzt zu mühsam, die Regeln nochmal zu lesen, weil es wurscht ist), oder zumindest behauptet dies der Laufveranstalter mit der Hoffnung, dass dann die Läufer ohne Kopfhörer an den Start gehen. Zugleich scheinst du auch eine Unterscheidung zwischen normalen Kopfhörern und Musikkopfhörern zu machen, die natürlich darauf anspielen soll, dass du ja nur die Pace ansagen lassen willst.

Alles in Allem ist es doch so: Die Regeln sowie die Bitten des Veranstalters sehen so aus, als seien Smartphones und Kopfhörer nicht gestattet. Ob ein Smartphone ohne SIM-Karte gestattet wäre, auch das habe ich versucht zu erklären, ist eine hypothetische Frage, da man dann als Laufveranstalter, sollte man diese Unterscheidung SIM-Karte ja/nein treffen, gezwungen wäre, jedes Smartphone zu kontrollieren - wer schon solch kleinliche Unterscheidungen trifft, dem muss auch etwas an der Durchsetzung dieser sehr speziellen Regelung gelegen sein. Diese lebensfremde Regelauslegung kann also garantiert nicht gemeint sein. Das ergibt sich allein schon daraus, dass dazu nichts in den Veranstalterinfos steht. Dass jetzt schon nicht kontrolliert wird, sagt nichts über die Sinnhaftigkeit der Auslegung der Regel aus, sondern nur darüber, dass der Veranstalter keine Ressourcen dafür aufwenden möchte/kann. Theoretisch sähen Kontrollen, ob ein Mobiltelefon beim Lauf mitgeführt wird oder nicht, jedoch weitaus praktikabler aus als solche, die noch extra kontrollieren müssten, ob es zur Kommunikation genutzt werden kann.

Aber ist ja alles egal. Du reagierst ja nur erratisch auf irgendwelche emotionalen Posts von Usern, die durch dein Verhalten irritiert sind.
Mir ist es vollkommen egal, ob jemand mit Smartphone und Kopfhörer läuft, auch wenn er sich dadurch irgendwie einen Vorteil verschafft (was sowieso nicht allzu leicht vorstellbar ist).
Du sollst also gerne mit dem klobigen Ding am Arm durch Berlin laufen. Wenn keiner guckt, gehe ich auch bei rot über die Straße. Ich bin mir in diesem Moment aber bewusst, dass das nicht den Regeln entspricht. Du hingegen scheinst dich als regeltreuen Menschen wahrzunehmen und musst diese kognitive Dissonanz - das eigene Verhalten könnte schließlich gegen eine Regel verstoßen - auflösen, indem du die Regel deinem subjektiven (leider unzureichenden) Verständnis unterwirfst.

Was ich aber fast nicht ertrage und was mir beinahe physischen Schmerz bereitet, sind Menschen, die versuchen, in Einbildung einer irgendwie vorhandenen "Bauernschläue", Regeln nach ihrem Gutdünken zu interpretieren und dabei wirklich jegliches Verständnis für den Sinn und Zweck von Regeln oder sogar bloßer Wortbedeutung vermissen lassen, sich dann aber wieder und wieder hinstellen und meinen, irgendwelche Rechtfertigungen vorbringen oder die Sinnhaftigkeit der Regel als solche infrage stellen zu können. Das kann man natürlich tun, es scheitert dann nur aufgrund der fehlenden Fähigkeiten.
Es ist ein Nichteinsehenwollen der eigenen Ahnungslosigkeit gepaart mit der Selbstüberzeugung, hier eine Regelung gefunden zu haben, die "totaler Quatsch" ist und sinnlos und blöd und so weiter.
Dabei gibt es, und das sehe ich tatsächlich ganz emotionslos, gute Gründe für ein Mobiltelefonverbot.

Das kann man natürlich alles sehr gerne ignorieren. Aber dann sollte man sich nicht hinstellen und als intellektueller Sieger wähnen im Glauben, durch Anpassung des Verhaltens an die selbst herbei fabulierte Interpretation der Regeln würde man sich auf einmal doch regelkonform verhalten. Alles spricht dafür, dass es nicht so ist.

Dass man sich dann von anderen Forumsteilnehmern anhören muss, diese Prinzipienreiterei oder dieser vermutete Gehorsamszwang sei "typisch deutsch", oder dass sogar Leute, die mal länger als drei Wochen im Ausland waren sich immer noch so "deutsch" verhalten (you can get the german out of Germany but you can't get Germany out of the german) würden, ist ein klischeebehafteter Fehlschluss. Schließlich ging es hier meistens nicht darum, das Einhalten der Regeln zu propagieren, sondern das Bestehen der Regeln und deren Sinn und Zweck zu diskutieren. Und das hat in exzessiver Ausprägung zunächst einmal durch die TE stattgefunden.

296
McAwesome hat geschrieben:Mir ist es vollkommen egal, ob jemand mit Smartphone und Kopfhörer läuft, auch wenn er sich dadurch irgendwie einen Vorteil verschafft (was sowieso nicht allzu leicht vorstellbar ist).
Dafür, dass es dir egal ist, hast du aber ganz schön viel geschrieben. :zwinker5:
McAwesome hat geschrieben:Schließlich ging es hier meistens nicht darum, das Einhalten der Regeln zu propagieren, ...
Dann lies dir bspw. nochmal die Beiträge von CR7 durch.
McAwesome hat geschrieben:... sondern das Bestehen der Regeln und deren Sinn und Zweck zu diskutieren. Und das hat in exzessiver Ausprägung zunächst einmal durch die TE stattgefunden.
Und wo ist das Problem?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

297
WinfriedK hat geschrieben:Dafür, dass es dir egal ist, hast du aber ganz schön viel geschrieben. :zwinker5:
Zunächst danke ich dir für's Lesen, aber: dann hast du leider nicht verstanden, worum es mir ging. Aber macht ja nichts.
WinfriedK hat geschrieben:Dann lies dir bspw. nochmal die Beiträge von CR7 durch.
Hab ich. Deswegen schrieb ich ja auch "meistens", das ermöglicht es mir, mich jederzeit darauf zurück zu ziehen, dass ich Beiträge von (hier beliebigen Usernamen einfügen) davon ausschließen wollte :zwinker4:
WinfriedK hat geschrieben:Und wo ist das Problem?
Weiß ich auch nicht. Sag' du es mir? Nein, mich störte, dass hier die scheinbar typisch deutsche Regelversessenheit attestiert wurde, obwohl es die krude Regelauslegung/-verzerrung war, die dazu geführt hat, dass hier über Regeln diskutiert wurde. Man sollte also Ursache und Wirkung voneinander trennen. Wenn da jemand ist, der nach Schlupflöchern in Regelungen sucht und dabei spitzfindig wird, es aber derartig schlecht anstellt, muss man sich nicht wundern, wenn sich mehrere dazu berufen fühlen, daraufhin etwas zu den Regeln und ihrer Bedeutung und ihrem Sinn zu sagen.

298
Der Thread hier ist vollkommen durchgeknallt. :klatsch:

Reine commedia, comédie, comedy. :hihi:

Tribunalartig wird die Deliquentin zitiert. Es werden im Gerichtigkeitswahn Studien zitiert, wonach Musik einen Vorteil bietet, obwohl die Deliquentin sich nur die pace durchsagen lassen will. Auch wenn sie sich des Verbrechens der Musik schuldig machen würde, was würde passieren? Sie würde in der AK45 statt den 360ten den 353ten Platz belegen. Skandal, Revolution. :klatsch:

Da bricht sich jemand ein Ast ab und fügt Indizien zusammen, als ob „resi“ den Sinn und Zweck von Regeln nicht verstehen will. :klatsch:

Dabei hat sie im Eingangspost schon erwähnt, dass sie - wenn überhaupt - die Musik leise hört und sonst nur die Pace-Durchsage. Sie kann die Zu- und Warnrufe von wem auch immer, die tolle akustische Atmosphäre des Berlinmarathons und die Martinshörner doch hören!
Dazu will sie sich noch beim Veranstalter zusätzlich absichern und schreibt denen eine Mail.

Stattdessen arbeiten sich hier absolut überflüssigerweise zig Leute an den Regeln ab, aber nicht im Sinne ihrer Sinnhaftigkeit. Sondern weil jemand den Sinn hinterfragt bzw. nachvollziehen möchte. :hihi:

Skandalisiert, zetert, polemisiert im Rudel, aber wenn ein Bahnhof gestürmt werden sollte, kauft ihr doch alle eine Bahnsteigkarte. :teufel:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

299
caramba hat geschrieben: Da bricht sich jemand ein Ast ab und fügt Indizien zusammen, als ob „resi“ den Sinn und Zweck von Regeln nicht verstehen will. :klatsch:
Ey! :heul2:
Sie will den Sinn und Zweck doch verstehen, scheitert aber eben grandios. Dann meint sie, ihn besser zu verstehen als alle anderen, was das ganze immer alberner werden ließ. Schade, dass das für dich nicht zu verstehen war. Dabei hab ich mir solche Mühe gegeben (einen Ast gebrochen), vielleicht war es einfach nicht genug.
caramba hat geschrieben:Dabei hat sie im Eingangspost schon erwähnt, dass sie - wenn überhaupt - die Musik leise hört und sonst nur die Pace-Durchsage. Sie kann die Zu- und Warnrufe von wem auch immer, die tolle akustische Atmosphäre des Berlinmarathons und die Martinshörner doch hören!
Dazu will sie sich noch beim Veranstalter zusätzlich absichern und schreibt denen eine Mail.
Ja genau. Ich finde es gut, dass sie sich auf diese Art absichern will. Aber es wird kein Weg daran vorbei führen, dass sie, trotz aller Absicherungen, gegen die Regel verstößt. Selbst wenn der Veranstalter ihr persönlich zusichert, dass sie das so machen kann, wie sie es vorhat. Sie ist doch diejenige, die ein Problem mit Regelverstößen trotz ansonsten absolut korrekten Verhaltens hat.
Die Bahnsteigkartenideologie ist interessant, weil sie es wäre, die im Falle eines Bahnhofsturms dies nur tun würde, wenn sie vorher vom Eigentümer des Bahnsteigs eine Sondergenehmigung bekäme, die ihr zusichert, in einem solchen Falle auch ohne Karte den Bahnsteig betreten zu dürfen. Etwa weil sie ja gar nicht den Zug nutzen wolle, oder weil ein geregelter Bahnbetrieb an dem Tag ohnehin nicht zu erwarten sei und das könne ja nun nicht verlangt werden vom Betreiber, dass man dann auch noch Geld zahlen müsse, um sich auf dem Bahnsteig aufzuhalten usw.
Du missverstehst also die Rollenverteilung im Thread. Es ist nicht: Hier die Korinthen k*ckenden Deutschen, da die regelbrechende, aber trotzdem sich vorbildlich verhaltene Italienerin. Es ist: Hier Leute, die ihr die Regeln erklären und da eine, die pseudo-intellektuell Regeln zu interpretieren versucht, bloß weil sie sich nicht mit dem Gedanken anfreunden kann, trotz vorbildlichen Verhaltens gegen die Regel einer Laufveranstaltung zu verstoßen.
Für mich ist das köstliche Unterhaltung. Aber für dich ja anscheinend auch, von daher ist doch alles in Ordnung. Und jetzt hau' dir nicht noch mehr gegen die Stirn!

300
McAwesome hat geschrieben:Ey! :heul2:
Sie will den Sinn und Zweck doch verstehen, scheitert aber eben grandios. Dann meint sie, ihn besser zu verstehen als alle anderen, was das ganze immer alberner werden ließ. Schade, dass das für dich nicht zu verstehen war. Dabei hab ich mir solche Mühe gegeben (einen Ast gebrochen), vielleicht war es einfach nicht genug.
Das war der einzige Grund, warum ich mich hierzu geäußert habe, damit es nicht so aussieht, als stünde sie alleine gegen alle anderen. Das tut sie nämlich nicht.

Und falls Du es noch nicht getan hast, schau Dir mal "Eine Frage der Ehre" an. Manchmal ist das Befolgen von Regeln eben doch nicht richtig. Das hat zwar nichts direkt mit dem Thema hier zu tun, zeigt aber, dass korrektes Verhalten manchmal Regelverstöße erfordert.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“