http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ungen.html
anna_r hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach dem ich hier schon eine Weile mitlese, wollte ich auch in diesem Faden mal „hallo“ sagen. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und wünsche uns ein erfolgreiches Laufjahr!
Wäre eine zweite Tempo-TE vielleicht ab jetzt (auch im Hinblick auf den HM) sogar die bessere Alternative?
Woche -10 |
Tag | Trainingseinheit | km | Dauer | |
11.01.16 | Mo | Ruhetag | |||
12.01.16 | Di | Easy | hill sprints | 6.7 | 00:35 |
13.01.16 | Mi | Medium Long Run | progressive | 15.0 | 01:12 |
14.01.16 | Do | Ruhetag | |||
15.01.16 | Fr | Easy | hill sprints | 6.7 | 00:35 |
16.01.16 | Sa | Steady | 12.5 | 01:00 | |
17.01.16 | So | Long Run | strides | 20.0 | 01:45 |
Wochenumfang |
60.8 | 05:07 | |||
Woche -9 |
Tag | Trainingseinheit | Total: 62.5 km | km | Dauer |
18.01.16 | Mo | Ruhetag | |||
19.01.16 | Di | Easy | hill sprints | 8.6 | 00:45 |
20.01.16 | Mi | Speed Work | abc + fartlek: 5-10 min @ 1500m - 5k (3:30 - 3:57) | 12.0 | 01:10 |
21.01.16 | Do | Ruhetag | |||
22.01.16 | Fr | Easy | hill sprints | 7.6 | 00:40 |
23.01.16 | Sa | Steady | 12.5 | 01:00 | |
24.01.16 | So | Long Run | strides | 20.8 | 01:49 |
Wochenumfang |
61.5 | 05:24 |
Edd Laddix hat geschrieben:Hi Anna. Ich bin auch noch Frischling in diesem Faden und wünsche dir ein gutes und erfolgreiches (Lauf-)Jahr.
Mit 41:33 hast du dir aber schon mal eine ordentliche Marke gesetzt. Wie lange läufst du denn schon? Trainierst du (gelegentlich) in einem Verein oder gestaltest du dein Training bisher ganz selbstständig?
Dein Frühjahrsplan sieht meinem sehr ähnlich (bin nur 4 Wochen früher dran): Zunächst der Fokus auf den HM (13. März) und einen Monat später versuche ich einen starken 10er zu laufen.
Greif-Treppen habe ich in meinen 6-Wochenplan für die direkte HM-Vorbereitung diesmal auch drin. Die sollen als IV-Einheiten komplett die herkömmlichen 6 x 1k oder 4 x 2k ersetzen. Mal schauen, ob das was wird.
Edd Laddix hat geschrieben: Alternative wozu?
Ich persönlich begnüge mich lediglich in den letzten 6 Wochen vor dem WK mit 3 Q-Einheiten pro Woche (1 x IV, 1 x TL, 1 x Lang). Sicherlich kann man auch schon vorher damit anfangen, sollte es dann aber vielleicht noch etwas ruhiger angehen lassen. Da wissen andere hier aber deutlich besser bescheid.
Bleibst du in den letzten 5 Wochen bei den 4 – 5 TE? Welchen Wochenumfang läufst du dann (<70?). Hältst du dich dann auch an die von Daniels vorgegebene Begrenzung der Lalas von 25% der km/Woche? (Edit: Frage mit den 3 QEs gelöscht da schon beantwortet)anna_r hat geschrieben:Die Trainingswochen werden aus 4-5 TEs bestehen (1x Tempo, 1xLala).
[…]
Die letzten 5 Wochen vor dem WK dann viel T-Pace, wobei die Einheiten aus dem Daniels HM-Plan stammen.
Ich fange auf jeden Fall auch zwei Wochen vorher mit dem Tapering an. Mein letzter HM ist jetzt schon 2 Jahre her aber damals habe ich ganz schön müde am Start gestanden. War definitiv ein Faktor warum ich eingebrochen bin. Ob und wie ich die Entlastungswochen gestalte bin ich mir noch unsicher, d.h. nur Reduktion des Umfangs oder der Intensität oder beides.anna_r hat geschrieben:In den letzten Wochen habe ich vor, bei den 4-5 TEs pro Woche zu bleiben. Allerdings wird die Woche direkt vor dem WK nur 2 TE + WK haben. Die Woche davor 3-4 TE – ebenso die rec. Wochen.
Der gute Daniels wird sich halt etwas dabei gedacht haben die Lalas zu beschränken. Aber ich denke auch, dass ich das etwas flexibler auslege. Seine allgemeine Vorgabe von 30% für den Lala werde ich da auch mal ausreizen. Ich merke halt, dass wenn der Lala am Sonntag länger ist, dass die Beine am Dienstag beim Bahntraining im Verein nicht so ganz frisch sind, da ich auch meist Montags laufe. Daher habe ich den Lala schon auf Samstag verlegt.Das liegt auch daran, dass für mich gefühlt der LaLa die effektivste TE der Woche ist und ich "Vorgaben" auch gerne als "grobe Empfehlungen" auslege oder verstehe :-)
Aber die ist nicht schlecht: u.a. 60 min @ M-Pace. Bei deiner VDOT von 50 ist das schon richtig flottDer Daniels Plan hat in der Phase 4 übrigens nur in einer einzigen Woche 3 Q Einheiten.
Danke.Edd Laddix hat geschrieben:Schöne Trainingswochen, BTRunner und Anna. Vor allem euer Tempo ist stark.
Dann schon mal viel Spaß.Noizy75 hat geschrieben:Dieses WE mache ich vll. spontan in der Heimat einen 5er mit, die Woche drauf dann in FR einen 10er
Für das Abschießen gibt es hier aber wohl auch keinen Applaus, oder?SKTönsberg hat geschrieben:Tja und was soll ich sagen, ich hab mich mal wieder abgeschossen.
Seit Sonntag bin ich am humpeln, meinen rechten Fuß kann ich nicht mehr bewegen. Ich hoffe ich kann die Ausfallzeit auf ein paar Tage begrenzen, da ich in 4 Wochen bei den Verbandsmeisterschaften mal eine gute Zeit laufen will.
Richtig coole Einheitanna_r hat geschrieben:
Fr: Laufband: 13,75km in 1:07:53 = 4:56/km
Schon wieder Laufband - heute allerdings wegen der im Studio vorhandenen Kinderbetreuung.
2km E-Pace (5:15), 4x200 @3:30 TP 2 min, 4x 1600 T-Pace (4:15) 1 min TP, 4x200 @3:30 TP 2 min
Ab dem 4. mal T-Pace auf Herrn Daniels (überwiegend innerlich) geschimpft wie ein Rohrspatz...
Am Ende richtig geschafft - aber auch happy.
Lustigerweise hat mir mein verhärteter Oberschenkel mehr Ärger gemacht als der Fuss. Der Fuss wird ein Drahtseilakt. Ich spüre noch was, aber ich würde es nicht als Schmerz bezeichnen. Ich versuche mich jetzt ganz langsam ranzutasten. Der Lauf gestern hat auf jeden Fall soweit nicht geschadet. Ich werde es am Freitag mal mit 5km versuchen und mich dann weiter vortasten.Edd Laddix hat geschrieben:Nö, also komm... Waren die wenigstens schmerzfrei?
Statt TDLs werde ich wahrscheinlich TWLs machen.DoktorAlbern hat geschrieben: @BT: Ganz ehrlich, eine Woche locker schadet gar nichts. Bei deinem Pensum frage ich mich was du dann in der direkten Wettkampfvorbereitung machst. Außer VO2_Max-Intervallen fällt mir die eigentlich nichts mehr ein was du noch steigern kannst. Dass sieht, wie man bei uns sagt, nach einer "gmahdn Wiesn" aus ...
Du kannst doch 10er und 5er laufen. So groß ist der Unterschied vom Training her nicht, würde ich sagen. Einen 5er kannst du ja z. B. als Vorbereitungswettkampf laufen, wenn es sich anbietet und auf 10er als Hauptfokus trainieren.Noizy75 hat geschrieben:Ist es empfehlenswert weiterhin 5er zu laufen? Mein Plan war jetzt erstmal nur noch 10er WKs zu laufen und wenn ich dadurch aerob sehr viel besser geworden bin, versuchen, die 5k PB zu knacken. Danke für die Schilderung mit deinem Gewicht, wie groß bist du denn?
Am 20.03. ist ein 10er geplant.anna_r hat geschrieben:@BTRunner: wann ist denn der nächste WK? Das sieht doch schon sehr gut aus?
Ich kann dazu immer wenig sagen. Mein bescheidenes Trainingswissen ziehe ich mir hier aus dem Forum. Und den Daniels Rechner von Carsten (Berechnungen nach Jack Daniels) kenne ich noch.anna_r hat geschrieben:Anbei nun wieder mein "Wochenbericht". Da hier bisher keine Kritik am Trainingsplan
kam, interpretiere ich mal soweit auf einem brauchbaren und guten Weg zu sein.
Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“