
LG Anna
Ja, den will ich voll laufen. Minimalziel sub20, besser wäre Richtung 19:30. Hauptsächlich arbeite ich gerade daran wieder ein ordentliches Wettkampfgewicht zu bekommen, diese Woche dann mal was schnelleres im Training machen und dann lass ich mich überraschen.LiOnViDa hat geschrieben:Würde ich auch definitiv zum 5er tendieren. Was rechnest du dir da aus? Läufst voll oder?
+1Edd Laddix hat geschrieben:Wow, Anna, die Trainingswochen und auch einzelne Einheiten, die du da postest, sind wirklich beeindruckend.![]()
Sehr schön, sowohl die Zeiten als auch die W Distanzanna_r hat geschrieben: Der Urlaub bot (neben Wellness) beste Gelegenheit für schöne Läufe an der Ostsee
Gesamt: 92,54 km in 7 TEs
Hallo Anna, kein WK Tempo (geht auch gar nicht, schon durch die Höhenmeter) aber schon schnell, bzw. bei den 5km (der Großteil der "Tempoläufe" sind 5er) so schnell es an dem Tag halt geht.anna_r hat geschrieben: Verstehe ich richtig, dass Du (zusätzlich zum restlichen Programm) pro Woche sozusagen zwei Trainings-WKs über diese Distanzen laufen willst?
Dann schreibe ich halt mal was:Alcx hat geschrieben:Hier im Sub 40 ist ja wirklich nicht viel los.
Gut, dann sind wir schon zu viert am 20.03.Alcx hat geschrieben:Vorbereitung auf die 10 km am 20.03.
[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]
Habe gerade beim Laufen noch mal darüber nachgedacht und bin auch zu der Erkenntnis gekommen, dass es "etwas" zu viel sein könnte. Werde wohl bis zum 10er WK jede Woche einen 5er rausstreichen, dann sollte das schon eher passen.alcano hat geschrieben:@Alcx: Mich würde das killen, viel zu intensiv.
Den würde ich auf jeden Fall verschieben! Wenn da was schief geht, war die ganze Mühe umsonst!!! Es ist nicht gut wie ich es mache (drücke mich seit nem Jahr vor der OP der WeisheitszähneAlcx hat geschrieben:
Mein nächster Zahnarzttermin ist 4 Tage vorm HM so richtig mit Amalgam Füllung entfernen und so, wenn das mal gut geht ...![]()
Werde ich wohl wirklich so machen, Hotel ist gebucht, Lauf ist bezahlt ... würde mich schwarz ärgern wenn da was schief geht, vom Training mal ganz abgesehen.Noizy75 hat geschrieben:Den würde ich auf jeden Fall verschieben! Wenn da was schief geht, war die ganze Mühe umsonst!!!
Meine Zahnärztin versucht mich nun schon seit Jahren erfolglos dazu zu überredenNoizy75 hat geschrieben: Es ist nicht gut wie ich es mache (drücke mich seit nem Jahr vor der OP der Weisheitszähne)
Kannst du auch sein, liest sich gutanna_r hat geschrieben:..aber solide. Bin zufrieden...
Mal wieder eine tolle Woche, deutet alles auf eine gute Form hin! Mach doch vll. vor dem 20.03 noch ein paar 6-8km Tempodauerläufe? Die habe ich (korrigier mich, falls ich mich täusche) bei deinen Wochen noch nicht so häufig entdeckt, sie sind aber mit das effektivste Trainingsmittel überhaupt!anna_r hat geschrieben:Hallo zusammen,
Woche ab dem 8.2.:
Keine Rekordwoche, aber solide. Bin zufrieden, bis auf die eine TE - grmpf...
Mo:
nix - von etwas Stabi, Blackroll und Dehnung mal abgesehen.
Di:
Laufband: (12,11 km in 59:34 = 4:55/km)
geplant waren eigentlich 6x1000 @3:47, TP: 2:00
Schon bei den ersten 1000 gemerkt, dass ich nicht gut erholt bin und der eine
Tag Pause nach der Rekordwoche vorher zu wenig war.
Hat bis zur Hälfte des 5. IVs funktioniert, da war es dann einfach vorbei. IVs
abgebrochen, kleine Pause und den Rest locker gelaufen.
Am Ende noch mal kurz 200m bei 3:30.
Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich nicht einfach eine längere Pause
gemacht habe und dann noch zwei 1000er gelaufen bin.
Naja, Schwamm drüber und irgendeinen Trainingseffekt wird es so mit 4 und einem
halben 1000er sicher auch gegeben haben... Ich merke auch immer wieder, dass mir auf dem Laufband bei 1% das gleiche Tempo deutlich schwerer fällt, als wenn ich es draußen laufe.
Mi:
Vereinstraining in der Gruppe (12,02 km in 1:06:50 = 5:34/km)
Ein- und Auslaufen in der Gruppe
Heute wieder im Angebot: 4x600m Bergsprints - uaargs. Soviel zu "nach gestern heute locker"
:-)
Do:
aus Zeitgründen: nix. Nach den beiden Einheiten davor, war ich allerdings
nicht allzu traurig über etwas Pause...
Fr:
Laufband: 5x1600 @4:10, 1 min TP
(13,15 km in 1:03:16 = 4:49/km)
Jeweils 2 km Ein- und Auslaufen @5:15
Sa:
Easy (12,91 km in 1:01:53 =4:48/km)
Erster Lauf mit einem frischen Paar Kinvaras. Dieses mal habe ich sie in blue/citron. Keine Überraschungen...
So:
LaLa (23,93 km in 1:58:43 =4:58)
Sehr matschig am üblichen See, so dass man teilweise sogar ein paar Schritte gehen musste. Daher dort nur eine Runde und dann eine alternative Strecke gesucht.
Gesamt: 74,12 km in 5 TEs
LG Anna
Alcx hat geschrieben:Hallo,
wie sieht es hier mit aus, wenn man fragen darf:
- Größe
- über den Winter gelaufen
- Wochenkilometer über den Winter und aktuell.
Wenn du über den Winter gut unterwegs warst ist es eventuell machbar, ansonsten ist es von 41:36 zu 40 schon noch ein ganzes Stück.
Bei meinem Knie sieht es seit gestern wieder ganz gut aus, werde heute mit einem 5km Lauf mal testen ob dieses auch so bleibt.
Deine "einfache" Lösung (Link).b-trilogie hat geschrieben: Ich glaube man könnte mich Ende Sommer 2015 zwischen 40:50-41:10 einstufen.
Hallo Anna,anna_r hat geschrieben:Hallo Noizy75,
vielen Dank! Da hast Du aber genau hin gesehen :-)
Bisher tatsächlich nur ein durchgehender TDL in den letzten Wochen. Ansonsten sind aber die 1600er IVs mit einer Minute TP in T-Pace meine „TDL-Einheit“ (siehe Daniels HM-Plan).
Diese Woche steht allerdings wieder ein TDL von ca. 20 Minuten auf dem Plan und ich wollte das auf 6 km ausweiten – wird also geliefert wie bestellt :-)
Ob die TDLs bei mir mit das effektivste Mittel sind, bin ich mir gar nicht mal sooo sicher. Ich hatte zumindest immer das Gefühl von den IVs oder Wiederholungen mehr zu profitieren. Fehlen sollten sie normalerweise aber natürlich nicht – wobei ich letztes Jahr durch recht viele Wettkämpfe tatsächlich kaum noch TDLs gelaufen bin und diese sozusagen durch WKs alle paar Wochen ersetzt habe. Das war auch recht effektiv :-)
LG Anna
Alcx hat geschrieben:Deine "einfache" Lösung (Link).
Dein Avatar sieht nach Kampfsport aus, wäre natürlich Mist wenn du ein Muskelpaket bist.
Schon allein durch Gewichtsabnahme solltest du die 40 packen können, bei mir sind es pro kg ungefähr 20 Sek. Hätte sonst noch geschrieben dass ich die 5:20 für lange Läufe etwas langsam finde, aber wenn du diese eh länger läufst passt das dann wieder.
Schöne KM Zahlen.
Auf die 15 Sekunden komme ich durch die hügelige Umgebung automatisch, bergab natürlich gebremst. PasstNoizy75 hat geschrieben:... sondern der Sinn und die Anwendung eines Tempodauerlaufs wurde nicht verstanden. Er muss langsamer sein als Wettkampftempo, ich empfehle 15 Sekunden langsamer pro km als das angestrebte Wettkampftempo.
Danke, so wie es derzeit aussieht hatte ich wohl Glück, war nix schlimmes. Gestern 4 km Testlauf im "flotten" Tempo und den letzten km Vollgas, Knie hat sich nicht gemeldet. Werde heute noch mal Pause machen und morgen wieder voll einsteigen, dann sind es noch genau 31 TageNoizy75 hat geschrieben: Gute Besserung an der Stelle noch an @BTRunner und @Alcx!
Bei mir ist es auch "gefühlt" genau andersrum. Habe in den letzten 2 Wochen 1,5 kg abgespeckt und bei dem Lauf gestern kam es mir, im Gegensatz zu den Wochen vorher, fast vor als ob ich "fliege"b-Trilogie hat geschrieben: Aber in meiner Gewichtsklasse und Leistungslevel glaube ich nicht daran, das 1-2 kg großartig etwas ausmachen.
Mag sein das es so ist, aber als ich letztes Jahr 1-1,2kg weniger wog, habe ich gefühlt keine andere Leistung gebracht... ist aber auch egal, ich strebe jedenfalls keine Gewichtsreduktion an.
Sehe ich das richtig? Du bist relativ oft verletzt, hattest gerade wieder Probleme mit dem Knie und wählst dann als "sanften Wiedereinstieg":Alcx hat geschrieben:Bin vorgestern mit einem 10km Lauf mit Fahrtspiel (49:05, 4:54, +172 Hm) wieder ins Training eingestiegen und gerade von einem "5 km Tempo Lauf" zurück. Keinerlei Reaktion vom Knie, bin mehr als froh.
[...]
Da mein Plan durch das Knie durcheinandergewirbelt wurde werden es morgen gemütliche 21km, Wetter soll eh mies werden (Sturm + Regen).
Nein?alcano hat geschrieben:Sehe ich das richtig? Du bist relativ oft verletzt
Ach so, ok. Ja, darauf bezog ich mich, aber dann habe ich das falsch verstanden.Alcx hat geschrieben:Oder spielst du darauf an das ich hier im Forum öfters mal schreibe das ich schon einiges verletzungstechnisch hinter mir habe? Dieses war in den ersten Laufjahren, habe natürlich alle Anfängerfehler mitgenommen... meine letzte Verletzung (Knie, aber andere Stelle) ist knapp 2 Jahre her.
Zurück zu „Trainingsplanung für 10 km“