Hallo

Hallo

Hallo

D-Bus hat geschrieben:Saugeil, herzlichen Glückwunsch!
Bei deinem derzeitigen deutlichen Aufwind wird die 1:30 beim nächsten Mal automatisch fallen.
thrivefit hat geschrieben:Die 3:09 in Hamburg kann kommen!
diagonela hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
+4farhadsun hat geschrieben:@Sven: Wieder mal eine fantastische Woche von dir, hat einfach alles drin, was das Läuferherz begehrt. Aber eins muss ich sagen, um beim Laufen eine HF von 58% zu erreichen, muss ich definitiv tot sein
![]()
D-Bus hat geschrieben:was soll's, hier passt doch keiner mehr in den Faden.
Das ist einfach grossartig, 5 min schneller ist ein Topergebnis!1:30:17 ?!?!
So nen grünen Bereich würde ich mir auch mal wünschen!Bei mir ist es auch gut gelaufen, d. h. 3:38:22h bei sonnigen 12-16 Grad, soweit alles im grünen Bereich!
Sub 21 und dritte, was willst du mehr? Und lass diese 2 Mädchen mal 20 werden, dann sieht man weiter.Offizielles Ergebnis 20:59 Min.
Und wenn schon! Bei mir ist es noch schlimmer, ich passe hier gar nicht reinIch mache diese Woche mal eine Ausnahme, und poste meine Training. Nur um zu zeigen, dass das hier nicht reinpasst.
jonny68 hat geschrieben:Bei mir ist es noch schlimmer, ich passe hier gar nicht rein, weder als Läufer, noch als irgendsonstwas. Und trotzdem werdet ihr mich nicht los!
![]()
@ Dartan:Dartan hat geschrieben:Ich würde sagen, mal wieder ein für mich typisches Ergebniss: Das eigentliche Ziel regelrecht pulverisiert, aber so knapp an einer (eigentlich unerreichbar eingeschätzten) Marke vorbei, dass zu der riesengroßen Freude schon fast wieder (ein ganz kleines bisschen) Ärgern dazu kommt.
So wirklich einzuschätzen wusste ich mich vorher nicht, Ziel war zumindest eine neue PB und möglichst klar unter 1:35h, vielleicht 1:33h, wenn's gut läuft eventuell 1:32h. Und nun ja, geworden ist es eine (selbst gestoppte):
1:30:17 ?!?!![]()
![]()
Details und die offizielle Zeit dann später irgendwann.
Edit:
Offizielle Zeit ist auch 1:30:17h, und mit einer 10k-Durchgangszeit von 42:43min habe ich meine offizielle 10k-PB gleich auch noch verbessert.![]()
Ich würde mal sagen das Gedächtnis funktioniert noch!Aaaaber, dem abgebrochenen langen Lauf von Jonny wg. Regen seinerzeit im April 2014 und der anschließenden Diskussion hier, haben die Jungs die Anwesenheit der unbedarften Dame zu "verdanken"
Und einen Podiumsplatz zusammen mit 11 Jährigen Zwillingen finde ich irgendwie goldig. Sollte ich jemals einen dritten Platz machen (wird so schnell eh nicht passierenund
![]()
![]()
und
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
uuund
![]()
Tag | Soll | Ist |
Montag | Rest or cross-training | - |
Dienstag | Recovery 10km | 9.9km (148HM) @5:52 75% HFmax |
Mittwoch | VO2max 13km w/ 5x666m @5k-RT | 13.0km mit 5x666m @3:57/km |
Donnerstag | MLR 20km | 9.9km (144HM) @5:16 81% HFmax |
Freitag | - | - |
Samstag | Recovery 5km | 5.6km @5:06 77% HFmax |
Sonntag | Frankfurt HM "all out" (sub 1:33h ?) | Frankfurt HM 1:30:17 (+1.5km Einlaufen) |
Gesamt | 69 WKM | 61.77 WKM |
Tag |
12/55 | Hybrid | 12/70 |
Mo | - | - | - |
Di | Recovery 10km w/ 6x100m Strides | Recovery 12km evt. w/ 6x100m Strides | GA 14km w/ 10x100m Strides |
Mi | MLR 19km | MLR 21km | MLR 24km |
Do | - | LT 19km w/ 11km @[15k-HMRT] | Recovery 11km |
Fr | LT 19km w/ 11km @[15k-HMRT] | - | LT 19km w/ 11km @[15k-HMRT] |
Sa | Recovery 8km | Long Run 33km (28km Spendenlauf + 5km Einlaufen) | Recovery 10km |
So | Long Run 32km | Recovery 10km | Long Run 34km |
WKM | 88 WKM | 95 WKM | 113WKM |
Geht mir genauso. Ich würde zwar gerne den Vereinsrekord über 50 Meilen holen, aber da werde ich keine Chance haben, weil wir wohl zu dritt antreten werden.Steffen42 hat geschrieben:Maximal Spaß zu haben. Ansonsten keine so richtig, außer vielleicht:
Am 2.4 beginnt wieder unser Laufcup im Kreis, da will ich dabeisein und die bestmögliche Plazierung schaffen. Und beim nächsten Duathlon meinen Vereinskollegen auf dem Rad so richtig den Arsch versohlen.![]()
Sehr gut. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.Rumlaeufer hat geschrieben:Bei mir ist es auch gut gelaufen, d. h. 3:38:22h bei sonnigen 12-16 Grad, soweit alles im grünen Bereich!![]()
Oh weh. Bei dir ist ja noch mehr der Wurm drin als bei mir. Gute Besserung!mvm hat geschrieben:Woche 6; Pfitzinger 12/70
Gesamt: 19km
Wie wärs mit:Dartan hat geschrieben:Und hier noch mein Plan-Entwurf für nächste Woche:
Tag
12/55 Hybrid 12/70 Mo - - - Di Recovery 10km w/ 6x100m Strides Recovery 12km evt. w/ 6x100m Strides GA 14km w/ 10x100m Strides Mi MLR 19km MLR 21km MLR 24km Do - LT 19km w/ 11km @[15k-HMRT] Recovery 11km Fr LT 19km w/ 11km @[15k-HMRT] - LT 19km w/ 11km @[15k-HMRT] Sa Recovery 8km Long Run 33km (28km Spendenlauf + 5km Einlaufen) Recovery 10km So Long Run 32km Recovery 10km Long Run 34km WKM 88 WKM 95 WKM 113WKM
Hm, ok, danke für die Rückmeldung. Mit dem LT-Lauf bin ich tatsächlich etwas am hadern. Was das Ganze zumindest ein bisschen entschärft ist, dass ich Di und Mi voraussichtlich früh laufen werde und den LT-Lauf dann abends. Somit hätte ich also zumindest knapp 36h Pause zwischen den Läufen. Der Spendenlauf am Samstag ist dann wieder früh, somit wäre der LT-Lauf am Freitag wohl eine ganz doofe Idee.alcano hat geschrieben:Wie wärs mit:
Di: 10-15km recovery-GA (je nachdem, wie du dich fühlst)
Mi: 10-12km GA w/ 6x100m Strides
Do: LT 19km w/ 11km @[15k-HMRT]
So wie du es jetzt geplant hast, wird der LT-Lauf vom Donnerstag leiden (bzw. du, beim Versuch, ihn zu laufen).
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,
in der Woche stand die Erholung im Vordergrund, und entsprechend habe ich nach die Umfänge deutlich zurückgenommen und am Sonntag den 2. Marathon des lfd. Jahres absolviert:
[font=&]Distanz [km][/font] [font=&]Höhen-diff. [m][/font] [font=&]Zeit [h:min][/font][font=&]min/km[/font] [font=&]Ruhe[/font] [font=&]kg[/font][font=&]Bemerkungen[/font] [font=&]Montag, 6. März 2017[/font][font=&]Laufpause, ca. 30 min Gymnastik[/font] [font=&]Dienstag, 7. März 2017[/font] [font=&]9,50[/font] [font=&]70 [/font] [font=&]00:51:10[/font] [font=&]0:05:23[/font] [font=&]38[/font] [font=&]76,80 [/font][font=&]Gaggenau-Bischweier-Gaggenau; lockerer DL; morgens, ca. 4°C[/font] [font=&]Mittwoch, 8. März 2017[/font] [font=&]7,20[/font] [font=&]52 [/font] [font=&]00:38:24[/font] [font=&]0:05:20[/font] [font=&]76,80 [/font][font=&]Gaggenau-Hörden & zurück; lockerer DL; abends, ca. 9°C u. Nieselregen[/font] [font=&]Donnerstag, 9. März 2017[/font] [font=&]9,30[/font] [font=&]46 [/font] [font=&]00:47:55[/font] [font=&]0:05:09[/font] [font=&]76,60 [/font][font=&]Gaggenau-Bischweier-Gaggenau; lockerer DL; abends, ca. 10°C [/font] [font=&]Freitag, 10. März 2017[/font] [font=&]8,40[/font] [font=&]72 [/font] [font=&]00:43:07[/font] [font=&]0:05:08[/font] [font=&]38[/font] [font=&]76,80 [/font][font=&]Gaggenau-Bischweier-Gaggenau; EL / AL u. 3 x 800 @ 4:25 / 4:11 / 4:22 min/km, je 500 TP; abends, ca. 11°C [/font] [font=&]Samstag, 11. März 2017[/font] [font=&]4,90[/font] [font=&]38 [/font] [font=&]00:27:18[/font] [font=&]0:05:34[/font] [font=&]38[/font] [font=&]76,80 [/font][font=&]Gaggenau-Michelbach & zurück; regen. DL; vormittags, ca. 10°C[/font] [font=&]Sonntag, 12. März 2017[/font] [font=&]42,20[/font] [font=&]112 [/font] [font=&]03:38:22[/font] [font=&]0:05:11[/font] [font=&]76,80 [/font][font=&]Bienwaldmarathon in Kandel; vormittags, sonnige u. windstille 8 -16°C[/font] [font=&]81,50[/font] [font=&]390 [/font] [font=&]07:06:16[/font] [font=&]0:05:14[/font]
Der Trainingsrhythmus mit 3 Wochen Belastung gefolgt von einer etwas ruhigeren Woche hatte Ende Januar / Anfang Februar gut gepasst, und die vergangene Woche ist mir nach 3 Wochen mit jeweils um 100 km/Woche ebenfalls gut bekommen. Dabei habe ich bei den eher lockeren Läufen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag einfach nur die Umfänge deutlich reduziert, und am Freitag bin ich 3 ebenfalls gekürzte Intervalle gelaufen. Alles in Allem recht unspektakulär, und mit dem regenerativen Lauf am Samstag sind auch nur knapp 40 km geworden. Aber bei dem Programm der Woche stand nun mal der Erholungseffekt im Vordergrund, und er ist auch wie gewünscht eingetreten.
So war ich auch einigermaßen erholt für den heutigen langen Lauf, bei dem ich den Bienwaldmarathon in Kandel absolvieren wollte. Die aktuellen Wetterprognosen sahen gut aus, und entsprechend optimistisch bin ich heute Morgen einmal um die Ecke nach Kandel gefahren, wo ich mich vor dem Lauf noch kurz mit Udo und Frank (moengel) getroffen habe. Pünktlich um 10:00 Uhr erfolgte der Start, ich bin – wie geplant – im Tempo um 5:00 min/km angelaufen und fand auf der flachen Strecke, die zunächst durch den Ort ging, auch recht schnell einen guten Laufrhythmus und fühlte mich wohl. Nach knapp 6 km hatten wir den Bienwald erreicht, durch den die Strecke auf asphaltierten Nebenstraßen bis zum ersten Wendepunkt in Schaid sowie anschließend zurück im Wald bis zum zweiten Wendepunkt in der Nähe von Büchelberg führte. Trotz zweier kurzer Stopps, die ja bei einem solchen Lauf im Wald kein Problem sind, konnte ich insgesamt recht gleichmäßig durchlaufen und erreichte schließlich nach 3:38:22 h Laufzeit das Ziel auf dem Sportplatz in Kandel.
Mit dem heutigen Lauf sowie der erreichten Zeit bin ich zufrieden, denn ich wollte auf keinen Fall so schnell laufen wie vor 4 Wochen in Geisingen, und das ist mir auch gelungen. Und diese Zufriedenheit bezieht sich nicht nur auf den heutigen Lauf, sondern auf die Woche insgesamt, denn eine regelmäßige Erholung gehört zum vernünftigen Training einfach dazu. Morgen gibt es erstmal einen Pausentag, und dann werde ich die Trainingswoche mit einem lockeren Lauf beginnen, alles Weitere wird sich dann ergeben.
Habe ich mir auch gedacht. Grade wegen des HMs würde ich schon mal gar nichts ernsthaftes am Mittwoch laufen, selbst der Donnerstag könnte als Q-Tag je nach Regenerationsverlauf zu früh sein.alcano hat geschrieben:Wie wärs mit:
Di: 10-15km recovery-GA (je nachdem, wie du dich fühlst)
Mi: 10-12km GA w/ 6x100m Strides
Do: LT 19km w/ 11km @[15k-HMRT]
So wie du es jetzt geplant hast, wird der LT-Lauf vom Donnerstag leiden (bzw. du, beim Versuch, ihn zu laufen).
An der stelle würde ich gern Prinzessin Leia zu Wort kommen lassen:Dartan hat geschrieben:Noch ein paar Nachträge von gestern:
Ich bin irritiert.Das mich ein Halbmarathon nicht mehr ganz so belastet wie anfangs und ich jetzt nicht mehr wie nach einem Marathon 3 Tage die Treppen nur noch rückwärts runter gehen kann, daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Aber mein Zustand heute schockiert mich dann trotzdem: Ich spüre exakt gar nichts?!?
![]()
Holger und alcano haben das erkannt. Ist von außen auch viel leichter„Luke. Es ist eine Falle. Eine Falle.“
Lass es dennoch bleiben und mach es wie Holger vorgeschlagen hat, die Endorphine sind noch aktiv und irritieren,Dartan hat geschrieben: @me
Ich bin irritiert.Das mich ein Halbmarathon nicht mehr ganz so belastet wie anfangs und ich jetzt nicht mehr wie nach einem Marathon 3 Tage die Treppen nur noch rückwärts runter gehen kann, daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Aber mein Zustand heute schockiert mich dann trotzdem: Ich spüre exakt gar nichts?!?
Selbst nach einem normalen LaLa oder MRT-Lauf am Sonntag haben sich die Beine Montags meist schlapper angefühlt als heute. Nicht das ich jetzt vor hätte das auszuprobieren, aber ich glaube ich hätte keinerlei Probleme heute Abend so etwas wie z.B. einen normalen MLR zu laufen.
Guter Plan anti, da ich aber weder 10-er noch HM noch 35-er mit EB auf dem Plan habe, werde ich wohl normal trainieren müssen. Allerdings findet am 02. April vor unserer Tür den Hammer Lauf statt (5-er, 10-er und HM), wo ich den HM schon paar mal gelaufen bin. Je nach Lust und Laune und Wetter mache ich vielleicht mit, allerdings nicht auf PB, sondern EL+HM+AL.Antracis hat geschrieben: @me: Bei mir kommen jetzt die 3 dichtesten Wochen vor dem Tapering mit den 3 Keysessions 10km WK, 35er mit EB und HM. Um das verdauen zu können, werde ich die Intervallprogramme dazwischen moderat halten, also keine außerirdischen 9 x 1000, sondern eher 4-5 x 4min und 3 x 12min, gefolgt von jeweils ein paar 40s-Speed-IVs. In der Woche zwischen 10er WK und 35er wird gar keine Tempoeinheit passen, weil ich wegen den Hm den Long Run schon auf den Samstag ziehen will, das wird sonst zu eng. Da werden wohl nur noch STL reinpassen
+1, deswegen sind die mahnenden Worte immer gut.leviathan hat geschrieben: Holger und alcano haben das erkannt. Ist von außen auch viel leichter![]()
Keine Angst, ich meinte nur, meine Beine fühlen sich so an, als ob ich das könnte.farhadsun hat geschrieben:Lass es dennoch bleiben und mach es wie Holger vorgeschlagen hat, die Endorphine sind noch aktiv und irritieren,
+1, deswegen sind die mahnenden Worte immer gut.
Das ist auch definitiv ein gutes Zeichen.Dartan hat geschrieben:Keine Angst, ich meinte nur, meine Beine fühlen sich so an, als ob ich das könnte.![]()
Aktuell überlege ich sogar, ob alle 3 Einheiten nicht zuviel sind.farhadsun hat geschrieben:
Guter Plan Anti, da ich aber weder 10-er noch HM noch 35-er mit EB auf dem Plan habe, werde ich wohl normal trainieren müssen.
Schön wär's. Ich brauch dringend mal wieder eine Regenerationswoche, obwohl ich natürlich wieder das Tempo vernachlässigt habe.hepp78 hat geschrieben: Holger legt umfangsmäßig weiter drauf und man hat immer den Eindruck das geht völlig bei ihm im vorbeigehen.
Die Lebenslaufkilometer, die Erfahrung, die richtige Belastungsverteilung, die Stabilisierungs- und Kräftigungsübungen und das nicht Übertreiben bei Tempo sind wohl einige der Gründe dafür, dass die vielen Kilometer gut verkraftet werden. Von nichts kommt nichts und wir können wohl alle von ihm viel lernen, ich versuche es jedenfalls, Betonung beim Versuchhepp78 hat geschrieben:Holger legt umfangsmäßig weiter drauf und man hat immer den Eindruck das geht völlig bei ihm im vorbeigehen
Danke Holger, ich muss das noch lernenD-Bus hat geschrieben:Farhad, ein geduldiger, sanfter Aufbau mit regelmäßigen Entlastungswochen schadet auch nicht, beginnend auf niedrigem Niveau. Z. B. diese Saison (Woche 19 hat grade angefangen):
[ATTACH=CONFIG]56627[/ATTACH]
Absolut. Deshalb schreibt McMillan ja: "Don’t be surprised if you struggle in this workout. Many athletes become worried that their goal is out of reach, but trust me: You just need to complete the workout sequence and you’ll be ready. One thing I find helps is to just focus on goal 10K pace, not faster. Some runners try to “beat the workout” by running faster but that isn’t the goal. Start at goal pace and simply hang on.".farhadsun hat geschrieben:Super Steffen, aber 6 x 1600m ist dann eine andere Nummer.
Zurück zu „Laufsport allgemein“