Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65201
Danke @Fjodoro und @D-Bus für die Kommentare!

Also, wie ich den Coach bisher aus beobachteten triathletischen Marathonvorbereitungen kenne, würde er das Radtraining vermutlich deutlicher zurückfahren, als Ihr das beide erwarten würde. Ich denke, es wäre zumindest in den letzten 8 Wochen nicht mehr wie bei Christoph. Vermutlich würde ich eher viel Schwimmen zur Regeneration.

Zu den Intensitäten: Ja, ich denke ich bräuchte schon deutlich mehr spezifisches Tempo um MRT-Pace. Ich rede da jetzt gar nicht von harten 1000ern, aber „Tempo“ @4:45 würde dafür nicht reichen. Aus meiner Sicht ist das wesentlich zu lösende Problem die Kraftausdauer, um ab km 32 noch 4:15 und schneller laufen zu können. Während ich selbst für einen sehr guten Ironman ja nur 4:45 oder 4:40 laufen können muss und vor allem ein energetisches Problem besteht, braucht der Marathon schon spezifische Kraftausdauer.

Der HM hat mich ja selbst überrascht, ich denke aber auch, das die Leistung ohne die zwei „Trainingswettkämpfe“ in den 4 Wochen davor ( Duathlon 1 x 4k @4:00 und 1 x 4k @3:57 und einmal 10k in 38:11 nicht möglich gewesen wäre. Aber vermutlich würde einige wenige MRT-Intervalle und der Aufbau über einen 10er und HM-Wk reichen.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65202
Hallo Jürgen, schön, sich mal wieder hier zu lesen :)

DAS klingt auch gut
JBl hat geschrieben: 21.03.2023, 23:55Nachtrag: A-Sehne macht momentan kaum Probleme ...
DAS natürlich weit weniger :(
JBl hat geschrieben: 21.03.2023, 23:55 ich melde mich auch mal wieder aus dem Off... Bei mir ist es grad auch noch ganz offen, ob ich in Würzburg mitmache. Vor ein paar Wochen „feierte“ ich meine Corona-Premiere. Leider gehöre ich jetzt nicht mehr zum Volk der letzten Mohikaner, die es noch nicht hatten.... Naja, hab mich einigermaßen berappelt, kann aber weiter nicht annähernd an alte Zeiten anknüpfen...
JBl hat geschrieben: 21.03.2023, 23:55Vor 2 Jahren bin ich ja im Zuge eines virtuellen Spendenlaufs 43km einfach so in 3:30 Std. gelaufen, mit ca. 5-wöchiger einigermaßen spezifischer Vorbereitung. Für diese Zeit will ich nicht extra nach Würzburg fahren und Geld ausgeben. Ich meine, von sub3 träume ich ja schon gar nicht mehr, aber wenigstens irgendwas zwischen 3:09 und 3:15 sollte zumindest theoretisch drin sein, sonst lass ichs wahrscheinlich. Mein erster „schneller“ Marathon war dort in 3:12:xx
Hoffen und wünschen wir auf jeden Fall auch hier, dass sich alles wieder einrenkt, bzw. sich bis Ostern wieder Fortschritte zeigen, auf die man(n) aufbauen kann

:daumen: :winken:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65203
@Träning;
scheint heute wieder "Tag der Intervalle gewesen" zu sein ... und zur Feier dieses Tages gab es in Halle (Saale) eine erste Runde Alibi-Berg-Intervalle

3,33 Km Einhoppeln @7:06 min/km und dann 6x ein ca. 800m langes Stück mit ca. 25 Höhenmetern. Auf dem ersten IV noch ein bisschen auf der Suche nach dem richtigen "Gefühl" sind die 6 Runden dann alle zwischen 5:3x <-> 5:2x durchgegangen. Die ersten 3 mit einer Mischung aus Bremsen & Drücken ... die letzten 3 dann halt so "schnell" wie die Gummibeine noch hergegeben haben.

5:30 / 5:35 / 5:34 // 5:28 / 5:26 / 5:16

Die Erholungspause talwärts je ca. 6min30, sicher etwas zu lang, aber ich muss (will) in dem Fall ja jedes Mal das Stück komplett wieder runter, is halt so :noidea:
Lustigerweise hatte heute genau da ein anderer Läufer die gleiche Idee, sind uns dann immer jeweils entgegengelaufen... Danach noch nach Hause Hoppeln @6:50 min/km, am Ende = 16,61km @6:46 min/km


PS
der Stryd hat mir zur Feier des Tages eine erneute Verschlechterung der Form / CP prognostiziert (ich dachte er wäre mein Freund) Hoffe aber, dass die gebeutelten Gebeine es besser aufnehmen, als die flachen 1Min IV im Januar, danach gab es ja bereits wieder Zickenterror.

Die Hf hat's jedenfalls gefreut (und DAS wiederum freut dkf) :geil:
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65205
Freut mich sehr, dass es bei euch beiden, @dkf und @Antracis wieder läuft.
Bei mir gestern 4km easy, die sich sehr hölzern angefühlt haben, und heute 7 km mit 3 @MRT Effort, das war schon deutlich besser als gestern. Der Körper fühlt sich inzwischen gut erholt an. Ob es für einen halbwegs ordentlichen Marathon reicht, werden wir sehen.
Für Freitag ist noch ein kurzes Läufchen geplant, Samstag werde ich vermutlich nicht dazu kommen.
Falls morgen das Wetter passt, würde ich gern für 1h aufs Rad, bin mir nur nicht sicher, ob das so schlau wäre. Andererseits was soll es schon noch anrichten können?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65206
Hallo Korinna :hallo: ,

vielen Dank für die guten Wünsche :nick: .... ja, lt. dem Fenix-Tier geht’s insgesamt schon laanngsaaam nach oben. Nach Ewigkeiten meints, der VO2Max wäre von 55 auf knappe 56 gestiegen (sagt aber weiterhin „gleichbleibend“).
Wobei die Marathon-Prognose letztens schonmal bei 3:16:irgenwas war und jetzt wieder über 3:19. Aber das kann man ja eh net ganz ernst nehmen.
Gut, manchmal spüre ich während ich unterwegs bin mal kurzzeitig ein leichtes Brennen/Ziehen an der A-Sehne und sie ist auch noch etwas druckempfindlich, aber momentan unter guter Kontrolle (hoffe ich mal). Dafür merke ich grade jeweils im ersten km und auch teilweise bei der Arbeit die Sehne im Oberschenkel ein bisschen.... Naja, mal sehen, wies weiter geht.
Der körperliche berufliche Stress, das ständige hin- und herwuseln zermürbt halt auch und in Kombination mit dem Alterungsprozess weiß ich halt nicht, wie lange ich noch halbwegs ambitioniert trainieren kann, bzw. die mentale Kraft aufrecht halten kann, bzw. der Körper insgesamt mitmacht...
Aber jo, vielleicht renkt sich auch alles wieder nach und nach ein... und ich krieg sozusagen ne 2. Luft oder so...
... heut warens dann 16,17km - 5:23

Jo, dann wünsche und hoff ich, dass es bei Dir (Nachtrag:Ups) wieder nur noch aufwärts geht... :daumen: :nick: :daumen:
… und für Catch sind auch schon alle Daumen gedrückt :nick: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65208
Steffen42 hat geschrieben: 23.03.2023, 07:52Und Ihr so?
Gestern Abend das letzte mal diese Saison Berganläufe in Laufgruppe. Ab nächste Woche geht's dann wieder auf die Laubahn. :nick:

Auf den Programm standen diesmal 10x[90s bergauf, 120s bergab]. Da ich mich ja gerade sowohl in einer Regenerations-, als auch in einer Tapering-Woche befinde, bin ich 9 der Wiederholungen nur (eher) gemütlich gejoggt und habe dann einzig beim finalen Intervall noch mal etwas Gas gegeben. Das war dann schon eher ekelhaft, da der Berg gar nicht mal so ohne ist und vorallem nach hinten raus immer steiler wird. Bei meinem schnellen Durchgang bin ich laut Uhr grob 330m mit gut 30m Steigung gelaufen, also im Schnitt über 9% Steigung. :schwitz2: Am Ende stand dann auf der Uhr: 10.0km mit 243HM @5:41/km. Aber bei so einer Einheit, insbesondere da inklusive Stehpausen vor den Intervallen, ist die Paceangabe wirklich absolut irrelevant.

Interessant fand ich mal wieder, wie sehr sich mein Leistungsprofil offenbar von dem der Mehrheit unterschiedet: Bei den richtig kurzen Sachen (<60s) hängen mich eine erstaunlich große Anzahl der Mitläufer gnadenlos ab und sprinten in einem Affenzahn an mir vorbei. Sobald die Belastung länger wird, dreht sich das Blatt aber komplett. Selbst bei meinen locker gelaufenen 90s jetzt waren ein Haufen Leute hinter mir, die selbst bei meinen voll gelaufenen kürzeren Sachen stets vor mir waren. :haeh:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65209
8km in 4:48 mit 4 ganz sanften Steigerungen auf etwas schneller als MRT. Hab mich auch tatsächlich schon um 8:30 in den Park geschleppt damit die Watschn am Sonntag nicht so hart wird. Bin auch diese Woche immer relativ brav ins Bett gegangen, von demher ist die Angst vorm Frühstart auch deutlich besser geworden.

Wettervorhersage tendiert auch mittlerweile zu ganz ok. Von demher kommt so langsam die nervöse Anspannung. Nachher gehe ich zum Einkaufen, um alles was ich vor Ort brauche zu besorgen. Jetzt ist wirklich kompletter Endspurt.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65210
Antracis hat geschrieben: 22.03.2023, 18:20
Zu den Intensitäten: Ja, ich denke ich bräuchte schon deutlich mehr spezifisches Tempo um MRT-Pace. Ich rede da jetzt gar nicht von harten 1000ern, aber „Tempo“ @4:45 würde dafür nicht reichen. Aus meiner Sicht ist das wesentlich zu lösende Problem die Kraftausdauer, um ab km 32 noch 4:15 und schneller laufen zu können. Während ich selbst für einen sehr guten Ironman ja nur 4:45 oder 4:40 laufen können muss und vor allem ein energetisches Problem besteht, braucht der Marathon schon spezifische Kraftausdauer.

Der HM hat mich ja selbst überrascht, ich denke aber auch, das die Leistung ohne die zwei „Trainingswettkämpfe“ in den 4 Wochen davor ( Duathlon 1 x 4k @4:00 und 1 x 4k @3:57 und einmal 10k in 38:11 nicht möglich gewesen wäre. Aber vermutlich würde einige wenige MRT-Intervalle und der Aufbau über einen 10er und HM-Wk reichen.
Sorry für die verspätete Antwort. Ich kam gestern dummerweise nicht mehr ins Netz. Ich sehe das komplett wie D-Bus. Etwas Intensität wie die beiden Trainingswettkämpfe ja, aber die hattest du ja sowieso schon in deinem Trainingsalltag letztes Jahr. Wenn das für 1:23 gereicht hat, dann muss bei der Pace wohl kaum gearbeitet werden, lediglich vielleicht an der Kraftausdauer. Daher die längeren Läufe und evtl. ein paar MRT Intervalle (die aber wiederum orthopädisch kaum ins Gewicht springen sollten). Wenn du annähernd in die Form von letztem Jahr kommen kannst, ist das ganz sicher kein Ritt auf der Rasierklinge.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65212
Fjodoro hat geschrieben: 23.03.2023, 13:07
Sorry für die verspätete Antwort. Ich kam gestern dummerweise nicht mehr ins Netz. Ich sehe das komplett wie D-Bus. Etwas Intensität wie die beiden Trainingswettkämpfe ja, aber die hattest du ja sowieso schon in deinem Trainingsalltag letztes Jahr. Wenn das für 1:23 gereicht hat, dann muss bei der Pace wohl kaum gearbeitet werden, lediglich vielleicht an der Kraftausdauer. Daher die längeren Läufe und evtl. ein paar MRT Intervalle (die aber wiederum orthopädisch kaum ins Gewicht springen sollten). Wenn du annähernd in die Form von letztem Jahr kommen kannst, ist das ganz sicher kein Ritt auf der Rasierklinge.
Vielleicht nehme ich das nächstes Jahr in Angriff. Danke jedenfalls für die Einschätzung.

Für die nächsten Monate bin ich mal gespannt. Der 60 Minutenlauf gestern war bezüglich Herzfrequenz, Laufgefühl und Pace ganz positiv. Die Erfahrung ist aber, dass ich damit rechnen muss, das Gefühl und pace bei steigenden Umfängen und Lauflänge die nächsten 2 Wochen eher sinken. Das ist mental nicht einfach, ebenso die Strava-Ballerorgien der Trainingskumpels zu verfolgen, die Ihre Laufhausaufgaben gemacht haben und sich jetzt ums Rad kümmern können. Und da muss ich mich ja, genauso wie im schwimmen, auch noch entwickeln, um eine ordentliche Pace über die Strecke zu bringen. Einen 2h-Lauf unter 5er Schnitt da zu etablieren, ist natürlich schwieriger, als Ihn bereits entwickelt zu haben. Iss halt so. Zumindest wird aber Frühform nicht mein Problem. :D

Ärgerlich ist, dass mein Schwimmtraining morgen früh vermutlich dem Verdi-Streik zum Opfer fällt. Die interessieren meine IM-Ambitionen relativ wenig, was aber auch verständlich ist. Wochenende auch wieder Shietwetter, also Rolle. Nicht ideal, aber das wird schon! Ich bin zur Abwechslung tatsächlich mal optimistisch und freue mich über jede absolvierte Laufeinheit, die mich nach vorne bringt.

Heute Abend erstmal nur Krafttraining und Alibirolleneinheit.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65215
Antracis hat geschrieben: 23.03.2023, 16:19 Und sowas in diesem Thread! :D
:hihi:
Um das Niveau mal wieder zu senken, Mini-Taper-Intervalle für den faulen Dicken:
Do: mo 14,14 km @4:54, darin 2x 7' @4:21 + 2x 2' @3:57, dann OTR 0:26 Zwift (160/174 W, 5x 1' @118%)

Oder anders gesagt: geh doch einfach raus für eine halbe Stunde, Catch, müssen ja nicht gleich 1 - 2 Stunden werden,
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65217
Ich bin nur die 50min gezwiftet, die ich beim Coach für heute nachverhandelt hatte.
Sicherheitshalber einem C-Pacer angeschlossen, damit es nicht ausartet.
So ist es im Schnitt bei 179W und 58% Hfmax geblieben.
Morgen nur ein ganz kurzer Aktivierungslauf von ca. 5km mit 4 Steigerungen.
Wetterbericht für Samstag bessert sich etwas. Nachdem gestern zwischenzeitlich Gewitter vorhergesagt waren, besteht jetzt die Chance auf trockenes Wetter. Windig (bis 70km/h) wird es aber wohl bleiben.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65218
Antracis hat geschrieben: 22.03.2023, 20:56@dkf Geht doch :nick:
Na die Hoffnung, dass nicht der nächste Rückschlag hinter dem nächsten Hügel lauert, läuft immer mit. Und frau darf auch nicht all zu oft auf ihr früheres Leben zurückschauen :zwinker2:
(is nu halt so, dass DIE Einheit hier einfach im Hinterstübchen eingebrannt ist
& man beachte Uhrzeit + Gesamtlänge + Durchschnittspace )
:geil: Aber wie @Fjodoro schrub;
Fjodoro hat geschrieben: 20.03.2023, 14:14der Vergleich mit der Vergangenheit kann natürlich auch schnell dazu führen, dass man zu schnell zu viel will und der Körper heutzutage einfach mehr Zeit braucht, um sich da anzupassen.
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65220
Christoph83 hat geschrieben: 23.03.2023, 19:15Morgen nur ein ganz kurzer Aktivierungslauf von ca. 5km mit 4 Steigerungen.
Wetterbericht für Samstag bessert sich etwas. Nachdem gestern zwischenzeitlich Gewitter vorhergesagt waren, besteht jetzt die Chance auf trockenes Wetter. Windig (bis 70km/h) wird es aber wohl bleiben.
Glücklicherweise sind ja alle Konkurrenten den äußeren Bedingungen ausgeliefert. Für @Christoph83 hoffen wir, dass er besser damit "zurechtkommt" . Den Rest machen Träning, Erfahrung & eiserner Wille :)
ALLE Daumen auf jeden Fall nochmal gedrückt, für einen erfolgreichen Abschluss der Laufserie

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65221
Antracis hat geschrieben: 23.03.2023, 16:19
Catch-22 hat geschrieben: 23.03.2023, 16:12 oh Mann.... hier scheint gerade die Sonne und ich trau mich nicht mich aufs Rad zu schwingen. Es ist sehr windig und der Körper sehr ausgeruht. Die Wahrscheinlichkeit mich zu überschätzen und mehr Körner auf der Strecke zu lassen als gewollt ist mir zu groß :klatsch:
Und sowas in diesem Thread! :D
Tja, da können die Jungs von den Mädelz hier noch was lernen (na oder andersherum ;-)
Catch-22 hat geschrieben: 23.03.2023, 17:58 Ihr habt ja recht! Mein Mann hat in die selbe Kerbe gehauen. Also bin ich doch raus. :D Sind aber 45' geworden und der Gegenwind war heftig. Das bemühen mich nicht all zu sehr anzustrengen war fast schon genauso anstregend wie laufen lassen. 😅
wzbw :wegroll:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65222
Steffen42 hat geschrieben: 23.03.2023, 14:14 Hier ein neues Motivationsvideo:

https://www.watson.ch/videos/sport/1503 ... geschichte

Ein echter Sportsmann. Tiefsten Respekt!
Aber sowas von :daumen:
Danke für den Link.

Der kleinen Frau @dkf sei gesagt: Für der kleinen Zwickmühle in welcher du steckst, war die IV-Einheit doch großes Kino :giveme5:
Weitermachen nach Bedarf.

@Antracis Richtig gut das es bei dir so gut wie auskuriert ist. Derzeitige Form hin oder her, da hilft nur eines: Aufbauen! Ist doch die beste Motivation und Ansporn wieder an die Trainingskumpels ranzukommen. Völlig weg ist Form nun nicht, konntest du ja in einer kleinen Tempoeskalation bereits unter Beweis stellen. Auch die Spritzigkeit auf dem Rad hat in letzter Zeit ja alles andere als gelitten. Nicht zu vergessen der lohnenswerte Schwimmkurs.
Das mal so aus der Sicht von außen betrachtet. Ist ja nicht so das keine Fortschritte erzielt wurden.
Habe ja auch schon mal ein zwei Fun-Triathlons mitgemacht (richtig spaßige Angelegenheiten) und meine Schwäche ist ganz klar das Schwimmen. Aus meiner Sicht liegt dort echt viel Potential wenn man möglichst früh aus dem Becken kommt, zumindest auf kurzen Distanzen.
Schwesterchen z.B. hat bei ihrem ersten Triathlon gleich die Bronzemedaille geholt und war zu recht Stolz drauf. Sie ist aber tatsächlich eine starke Schwimmerin.

@Dartan sei froh das es mit der Sprintfähigkeit nicht anders herum ist. Zeigt aber scheinbar auch eine recht gute Technik am Berg. Wenn du das als schwäche siehst, kann daran ja gearbeitet werden. Wäre hinsichtlich Renntaktiken ggü. Mitkonkurenten evtl. vorteilhaft wenn man denn diese Ambitionen hat.
Steffen42 hat geschrieben: Und Ihr so?
Traue mich fast nicht die Trainings zu beichten :peinlich:
Gestern Black-Roll Training, also eher entspannt.
Heute: 22,1Km Intervalltraining mit 10x1Km @4:38/km bei 82% HFMAX
War eine ganz schön derbe Einheit ein paar Tage nach dem 11,4Km Wettrennen und so kurz vor dem Hannover HM.
Gab zudem ne neue 5Km Trainings PB in 21:31 darin (GPS gemessen).
Nun aber Bettchen und morgen noch eine kurze Einheit vor Hannover.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65223
RedDesire hat geschrieben: 23.03.2023, 23:27
@Antracis Richtig gut das es bei dir so gut wie auskuriert ist.
Danke. Ich betreibe weiter intensive Pflege!
Derzeitige Form hin oder her, da hilft nur eines: Aufbauen! Ist doch die beste Motivation und Ansporn wieder an die Trainingskumpels ranzukommen.
Ja und nein. :wink: Aufbauen bzw. weitermachen ist tatsächlich das einizige was hilft. Für mich wäre aber die beste Motivation zweifelsohne, wenn ich jetzt schon eine souveräne Laufform hätte und auch in 6 Wochen beim Spreewaldduathlon konkurrenzfähig wäre. So ist das mental eher zähe Arbeit. Da brennt nix von alleine, sondern ich muss immer wieder Arbeit aufwenden, um die Flamme am Lodern zu halten. Und das fühlt sich immer ein bisschen so an, wie das Pfeifen im Walde. :D

Aber wie gesagt: Alternativen gibts nich weil aufgeben iss nich. :nick:


Habe ja auch schon mal ein zwei Fun-Triathlons mitgemacht (richtig spaßige Angelegenheiten) und meine Schwäche ist ganz klar das Schwimmen. Aus meiner Sicht liegt dort echt viel Potential wenn man möglichst früh aus dem Becken kommt, zumindest auf kurzen Distanzen.
Schwesterchen z.B. hat bei ihrem ersten Triathlon gleich die Bronzemedaille geholt und war zu recht Stolz drauf. Sie ist aber tatsächlich eine starke Schwimmerin.
Ein gutes Schwimmen ist tatsächlich sehr hilfreich, aber Fortschritte sind wirklich (für mich zumindest) echt sehr aufwändig und zäh. Der logistische Aufwand von 3-4 mal Schwimmen die Woche ist immens. Das sind dann schnell mal 6 Stunden und mehr inklusive Anfahrtszeiten, die ich glücklicherweise meist in den Arbeitsweg inkludieren kann. Das bringt dann wenige Sekunden pro 100m über eine Saison und macht mich wenige Minuten über die Langdistanz schneller. Da kann man ja klar feststellen, dass diejenigen Triatleten,welche die Zeit lieber ins Laufen und Radfahren stecken, deutlich effizienter vorgehen. Mir macht das halt Spaß, insofern ziehe ich das durch, auch wenn es für das Gesamtergebnis Luxus ist. Ich setze aber darauf, das es mich langfristig doch weiter bringt. :wink: Wenn ich zeitmäßig nicht weiter vorankomme in den Gesamtergebnissen, muss ich das dann aber nochmal evaluieren, ob ich da nicht mal Lust und Laune pragmatisch hinten anstellen muss.

Ziemlich genervt bin ich übrigens von meinem Schwimmcoach. Hab Geld für Schwimmpläne und Workshop und Analysen investiert und, obwohl ich inhaltlich total zufrieden bin, werde ich die Zusammenarbeit wieder beenden aufgrund von Unzuverlässigkeit. Ganz ehrlich, ich finde es absolut zum kotzen, wenn E-Mails erst nach mehrfacher Aufforderung beantwortet werden und ich immer neuen Plänen hinterherschreiben muss. Einmal ist keinmal, zweimal war ich schon genervt, aber da es jetzt doch die Regel ist, kann ich auf erneute wortreiche Entschuldigungen und Versicherung verzichten und werde mich nach jemand anderen umschauen. Offensichtlich ist man als Sub8-Ironman und guter Schwimmer und Coach nicht unbedingt ein guter Dienstleister bzw. Selbstständigkeit und Selbstorganisation will auch gelernt sein. Habe aber für nächste Saison schon eine Alternative im Gespäck. Bis dahin hangel ich mich mit Arne und anderen Plänen und Einheiten durch.



Traue mich fast nicht die Trainings zu beichten :peinlich:
Gestern Black-Roll Training, also eher entspannt.
Heute: 22,1Km Intervalltraining mit 10x1Km @4:38/km bei 82% HFMAX
War eine ganz schön derbe Einheit ein paar Tage nach dem 11,4Km Wettrennen und so kurz vor dem Hannover HM.
Gab zudem ne neue 5Km Trainings PB in 21:31 darin (GPS gemessen).
Nun aber Bettchen und morgen noch eine kurze Einheit vor Hannover.
Sieht doch gut aus! :daumen:

#undihrso
20 Minuten Stabi vor dem Frühstück, heute Abend dann Laufen! :bounce:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65225
Antracis hat geschrieben: 24.03.2023, 11:14 Ja und nein. :wink: Aufbauen bzw. weitermachen ist tatsächlich das einizige was hilft. Für mich wäre aber die beste Motivation zweifelsohne, wenn ich jetzt schon eine souveräne Laufform hätte und auch in 6 Wochen beim Spreewaldduathlon konkurrenzfähig wäre. So ist das mental eher zähe Arbeit. Da brennt nix von alleine, sondern ich muss immer wieder Arbeit aufwenden, um die Flamme am Lodern zu halten. Und das fühlt sich immer ein bisschen so an, wie das Pfeifen im Walde. :D
Ach komm, mental ist das doch schon fast ideal für dich. Du ziehst es doch sowieso stur durch und der Spreewaldduathlon kann dann doch eigentlich nur ein positives Erlebnis werden. Ich prognostiziere dir sowieso bis dahin eine Laufleistungsexplosion. Wetten? :wink:

Schonmal alles Gute für die Wettkämpfer am Wochenende. DoktorAlbern, RedDesire, Christoph und Catch habe ich auf dem Radar - sonst noch wer?

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65228
Fjodoro hat geschrieben: 24.03.2023, 13:49

Ach komm, mental ist das doch schon fast ideal für dich. Du ziehst es doch sowieso stur durch und der Spreewaldduathlon kann dann doch eigentlich nur ein positives Erlebnis werden. Ich prognostiziere dir sowieso bis dahin eine Laufleistungsexplosion. Wetten? :wink:
Ich wette nicht gerne und gegen mich natürlich schon mal gar nicht. :P

Insofern nur mal die ernsthafte Einschätzung: Die aktuelle Entwicklung auf dem Rad ist sicher eine gute Grundlage, um es da auf zwei Rädern richtig krachen zu lassen. Würde mich also arg wundern, wenn ich nicht eine deutlich bessere Radperformance abliefern würde, als vor 2 Jahren.

Die möglichen Laufleistungen schätze ich aber realistisch als nur solide ein. Und in einem stark besetzten Duathlonfeld, wo es traditionell keine Schlümpfe gibt, ist das dann schnell mal der Unterschied zwischen Platz 2 in der AK und Platz 8. Aber wie Du schon sagst: Ich ziehe es in der Regel ja eh stur durch und nehme es notfalls als geschenkte Tempotrainingseinheit.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65229
Steffen42 hat geschrieben: 24.03.2023, 13:52 @Dartan und vermutlich @19Markus66.

Wünsche Euch allen vielen Erfolg und Spaß!
Und D-Bus. Danke, aber bei mir geht's ja natürlich nur ums Ankommen, was trotz allem drin sein sollte.

@training heute:
mo 12,34 km @5:30; na entweder Hanteln oder Reiten #rotelaterne
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65232
Viel Erfolg allen Mitstartern am Wochenende.
Kurz vorm Gewitter noch den Vorbelastungslauf gemacht: 5,5km @4:09 mit 4x30s @3:05
Ich fühl mich fit und gut vorbereitet. Bedingungen sind für alle gleich.
Blöd nur, dass ich die Zeit als Prognose für eine mögliche Marathon-Zielzeit hernehmen wollte. Das fällt dann wohl weg.
Aktuelle Prognose für morgen 15Uhr: 90% Regenwahrscheinlichkeit, Gewitter, Wind 35 km/h, Böen bis 70 km/h. Ab heute Abend schon Regen, also im Wald wird es rutschig/matschig.
Ich mache mir gerade etwas Gedanken über die richtige Schuhwahl...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65234
Ok, wird Zeit für einen Forumsklassiker…


Ich habe mein Ziel von sub_ ..:.... nicht erreicht, weil

[ ] zu warm!
[ ] zu kalt!
[ ] zu nass!

[ ] zu warm angezogen!
[ ] zu kalt angezogen!
[ ] gar nix angezogen!

[ ] Strecke zu lang!
[ ] Strecke zu kurz!
[ ] Strecke ist sch....!

[ ] neue Schuhe!
[ ] alte Schuhe!
[ ] Schuhe zu Hause vergessen!

[ ] zu viel Gel!
[ ] zu wenig Gel!
[ ] wofür braucht man eigentlich Gel?

[ ] zu viele Bananen!
[ ] zu wenige Bananen!
[ ] auf verdammter Bananenschale ausgerutscht!

[ ] zu viele Läufer!
[ ] zu wenige Läufer!
[ ] Ich bin doch gar kein Läufer!

[ ] schlecht geschlafen!
[ ] zu viel geschlafen!
[ ] zu wenig geschlafen!
[ ] mit der falschen Person geschlafen!

[ ] Erkältung im Anflug!
[ ] Erkältung im Abflug
[ ] Erkältung im Durchzug!

[ ] zu viel gearbeitet
[ ] zu wenig gearbeitet
[ ] was ist Arbeit?

[ ] Magen/Darm
[ ] Dagen/Marm
[ ] egal, hauptsache

[ ] zu schnell angegangen
[ ] zu langsam angegangen
[ ] nur gegangen

[ ] Gegenwind
[ ] Rückenwind
[ ] gar kein Wind
[ ] nur Darmwind

[ ] zu viel geschminkt
[ ] zu wenig geschminkt
[ ] falsch geschminkt
[ ] schlecht geschminkt
[ ] schon immer gehinkt
[ ] hässlich geschminkt
[ ] hoffentlich geschminkt
[ ] sah vorher schon so sch.... aus!

[ ] zu viel getrunken
[ ] zu wenig getrunken
[ ] Kölsch getrunken
[ ] Oma ihre Rente vertrunken
[ ] Im Schlamassel versunken

[ ] hab mich verlaufen
[ ] war zum Haare ausraufen
[ ] geh mich jetzt lieber besaufen

[ ] stand im Stau
[ ] bin ne dumme S...

[ ] zu viel abgenommen
[ ] zu wenig abgenommen
[ ] zu schnell abgenommen
[ ] hab keine nettere abbekommen
[ ] als Spargel-Tarzan nicht zugelassen worden
[ ] der Weight-Watcher-Lauf ist nicht in Düsseldorf

[ ] I mochte einfach net....
[ ] I konnte einfach net....
[ ] I durfte einfach net....
[ ] I wollte einfach net....
[ ] I blieb einfach im bett....

[ ] hatte hitzefrei!!!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65235
Von mir auch schon mal allen Startern viel Erfolg, kommt besser ins Ziel als ich.

Ich habe mein Ziel von sub 4 nicht erreicht, weil
[x] zu fett

Das kann ich schon mal resümieren, egal wie es in Hannover laufen wird. Ich habe total unterschätz, was 10-12kg mehr Gewicht im Training bedeuten. Bisher war eigentlich immer das Herz-Kreislaufsystem und seine Regeneration der limitierende Faktor im Training. Orthopädisch/muskulär hat zwar immer wieder mal was gezickt, aber nie was wildes, was das Training behindert hätte. Diesmal war es aber eine ganz andere Hausnummer, das mehr an Gewicht haut halt hauptsächlich orthopädisch rein. Bis auf die eine Verletzung an der Wade war zwar nichts, aber auch nur, weil ich mein Trainingssoll seltenst erfüllt habe.
Ich habe meinem Mann schon gesagt, dass ich mit dem Gewicht keine Marathonvorbereitug mehr machen werde. Nach dem Marathon werde ich das Thema also ernsthaft angehen müssen.

So komplett schlecht ist die Form eigentlich nicht, jedoch mir unberechenbar, wie es in der zweiten Hälfte laufen wird. Mit guter Tagesform (was bei mir leider sehr schwankt )ist eine Zeit um die 4:10h sicher realistisch und würde auch zum HM vom Herbst passen.
Zuletzt geändert von Catch-22 am 24.03.2023, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65237
Danke, nicht nur dir @Steffen42
Wird schon werden :daumen: Immerhin fahre ich mit der Absicht ernsthaft zu laufen. Mein Mann will schon wieder einen larifari Lauf machen, also wie in Essen beim HM. Ich hoffe, es endet nicht wieder genauso. Immerhin akzeptiert er, dass er mich nicht mehr begleiten darf.
Bis Vorletzewoche hat er noch mit dem Oberschenkel laboriert (vielleicht sogar immer noch). Ich hatte daher am Samstag versucht ihm den Start etwas auszureden, da er Hannover zum B WK erklärt hat und Bonn auf Zeit laufen will, bzw. wollte. Er meinte Hannover wird er laufen, Bonn sein aber vom Tisch, da es mit der Verletzung länger gedauert hat, jetzt sei aber alles gut. Nun überlege er in Duisburg "anzugreifen". :klatsch: Das ist natürlich völliger Unfug, da er im Herbst für Berlin gemeldet ist. Jetzt Hannover laufen, dann nahtlos für Duisburg weiter trainieren und von da direkt in die Vorbereitung für Berlin und das mit seinen orthopädischen Problemen. Das kann er sich aus dem Kopf schlagen, habe ich ihm auch so direkt gesagt. Er will nach Hannover entscheiden. :tocktock:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65244
und ihr so
Tagsüber; #abinsbeet aka zweihundertzweiundzwanzig Ziebelchen + dies & das & das & dies beim Gardening ...
Abends; 9,99 Km Ampelsprinthausrunde + 22min Minibunnys-Minihome-mobility

Welch-wahrlich-Wettkampf-Wochenende
Sieht ja direkt danach aus, als würde sich fast der gesamte Faden dieses WE ins Wettkampf- oder Eventgeschehen stürzen :geil:
@Steffen42 + der Rest der Rasselbande;

:gruebel:
Vllt. sollten wir uns auch noch schnell was passendes suchen, auf dass ALLE ... (außer der @Dude_CL, der tapert mal bitte schön weiter ;-) Na gut, Scherz beiseite, auf jeden Fall allen Startern gutes Gelingen, noch bessere Beine & beste Bedingungen :rock:

Und wenn Steffen schon den
Steffen42 hat geschrieben: 24.03.2023, 17:33Forumsklassiker
auskramt, dann holt dkf (moi) zur Feier gleich noch die alte Faden-Hymne aus der Versenkung. Also dann;
irgendwer hier im Faden hat geschrieben: 24.04.2015, 09:43 Heut ist DER Tag, sein Ruf eilt Stunden ihm voraus…
So nehmt ihn auf und tragt ihn weiter,
zieht voller Kampfgeist in den Wettstreit nun hinaus!!!

Heut ist DER Tag, das große Rennen wird gestartet…
Es kommt für euch der Augenblick,
auf den so vieles ihr gesetzt, auf den so lange ihr gewartet!!!

Heut ist DER Tag, ihr selber habt es in der Hand…
Ein Quentchen Glück wohl auch dabei,
der Rest Verrücktheit, gut gepaart mit dem Verstand!!!

Heut ist DER Tag, bewegt und streckt die müden Glieder…
Noch schwer und ungelenk für den Moment,
doch nach den ersten Schritten schon, kommt die Erinnerung an das Erlernte wieder!!!

Heut ist DER Tag, an dem auf schnellen, heißen Sohlen…
Allein, im Kampf nur mit sich selbst,
ein jeder auszieht, den Triumph und seine Beute sich zu holen!!!

Heut ist DER Tag, jetzt lasst das Jagdhorn weithin schallen….
Dass der Erfolg euch sicher sei,
wünscht dkf! Auf denn, nun gute Jagd EUCH ALLEN!!!



Qapla' :D
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65246
Spannendes Wochenende steht bevor.... Det nicht vergessen :prof:
Aus @Steffen42 Würfelspiel nimmt der Jens
[ X] sah vorher schon so sch.... aus! :D
Christoph83 hat geschrieben: ...Ich mache mir gerade etwas Gedanken über die richtige Schuhwahl...
Bei den Bedingungen würde ich ohne Zweifel zu den Speed2 greifen sofern vorhanden, auch wenn keine Carboniden. Dann Deviate Nitro Elite SP und zum Schluss den Allrounder Liberate.

Begründung: Wirklich taugliche Sohlen an beiden Raubkätzchen, worin der Speed2 nur ganz wenig nachsteht. Speed2 an erster Stelle, weil ziemlich agil trotz ohne Carbon.

Vielleicht kann der @leviathan hier noch kurz eine taugliche Empfehlung raushauen.

@Training gab es noch 45' MD @5:02/km bei 74% HFMAX ohne Strides. Beine noch ziemlich mürbe vom vorgegangenen Training.

@D-Bus drücke da bei euch im Mikroklima die Daumen das sich kein spontaner Blizzard mehr entwickelt.
Noch was nebenbei... bist du ab und an mal Gastdozent am MIT?

Und ALLEN Wettkämpfern des Wochenendes viel Spaß und Erfolg.
Bild

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65247
RedDesire hat geschrieben: 25.03.2023, 00:25 Bei den Bedingungen würde ich ohne Zweifel zu den Speed2 greifen sofern vorhanden, auch wenn keine Carboniden. Dann Deviate Nitro Elite SP und zum Schluss den Allrounder Liberate.
Speed2 hätte ich hier, habe ich gar nicht dran gedacht... werde ich mal einpacken.
Werfe wohl 2-3 Paar in den Kofferraum und entscheide vor Ort.
Die beiden Pumas stehen auf meiner "to buy list" ziemlich weit oben, bald müssen eh ein paar Latschen wegen Alter ausgemustert werden. Nur für heute wird das nix mehr, ausser der örtliche Laufladen hat die an seinem Stand am Veranstaltungsgelände... :D
Könnte ich auf Steffens Liste wenigstens "neue Schuhe" ankreuzen :hihi:
Am besten ich gucke erst gar nicht oder erst nach dem Lauf.

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65248
Ich drücke allen Wettkämpfern feste alle Daumen und feuere im Geiste an. Haut rein.


@Training: bei mir gestern 76 Minuten @5:21. Wade beschwerdefrei und immerhin der längste Lauf seit Ende Januar. :nick:
Jetzt langsam Umfang und Lauflänge entwickeln, aus Zeitgründen muss das leider etwas parallel erfolgen, aber das geht hoffentlich gut. Der Coach ist da ja eher auf der vorsichtigen Seite. Tempoarbeit ist natürlich nicht, nächste Woche gibs aber ein paar vorsichtige Strides.

Jetzt CoachMeetup mit 1h Intervalle und 2h easy #shitwetter

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

65249
Antracis hat geschrieben: 25.03.2023, 10:13 @Training: bei mir gestern 76 Minuten @5:21. Wade beschwerdefrei und immerhin der längste Lauf seit Ende Januar. :nick:
Das hört sich doch gut an. Zumindest meine Erfahrung ist nämlich, dass es fast egal ist in welchem Tempo man die ersten Läufe nach einer Verletzung wieder macht. Wenn die Probleme noch nicht ausgestanden sind, merkt man das bei 60min+ schon. Egal ob @5:20 oder 4:50. Ganz kurze Läufe oder eine extrem langsame pace (also fast schon Walking) mal ausgeklammert.
Darum bin ich optimistisch, dass du jetzt (vorsichtig) durchstarten kannst. Aber Arne wird da schon die richtigen Belastungen für dich finden.

Zurück zu „Laufsport allgemein“