Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

601
Schönes Wochende!

Jetzt hier meine Eindrücke vom

Esperker Nacht-Funlauf

Esperke ist ein kleines Dorf in Niedersachsen. Beim Funlauf wird eine 2km Runde durchs Dorf gedreht, entweder 2x oder 5x, also 4km oder 10km. Während der Funlauf über 4km noch im Hellen gelaufen wird, findet der Nacht-Funlauf (10km) erst um 20.30 Uhr statt. Kurz zuvor werden Fackeln angezündet, Gläser mit Kerzen aufgestellt usw. und alle paar Meter sind da quasi Stimmungsnester. Da sitzen dann die Menschen in der Einfahrt, im Vorgarten oder unterm Carport. Dazu kommt noch dass absolut jeder angefeuert wird. Sie haben dann noch Musik laufen oder trommeln, eine Gruppe hatte irgendwann Karaoke laufen (da gab es dann Grund besonders schnell zu laufen :hihi: ). Es gab immer Jubel, einen netten Spruch, Lob.
Das fand ich tatsächlich sehr gut. Vorher war ich mit einem etwas durchwachsenem Gefühl hingefahren. Denn einerseits war nach der neuen Bestzeit am Sonntag, fast nur noch schleichend unterwegs gewesen: Bei den Trainingsläufen am Dienstag und Mittwoch war ich super langsam unterwegs, es ging auch nicht anders. Der Körper brauchte halt seine Regeneration. Die bleierne Müdigkeit verzog sich zwar Tag für Tag ein wenig, aber so ganz sicher, ob ich am Freitag wieder zum Rennen bereit war, war ich nicht. Gleizeitig war der späte Start ein wenig gegen meinen Biorhythmus.
Andererseits gab es aber zunächst extrem wenig Voranmeldungen bei den Frauen über 10km, nur 3. Also malte mir mein Kopf sogar Chancen auf Treppchen zu kommen aus. - Beim Rennen waren es dann aber 10 und ich wurde 4. :peinlich: Was mir vollkommen egal gewesen wäre, hätte mir der Kopf nicht vorher anders eingeredet. -
Nun ja, ich kam an... viel zu früh! Nach der Misere vor 2 Wochen, als ich ganz knapp vorm Start erst ankam, war ich übervorsichtig.
Also blieb viel Zeit totzuschlagen und ich musste mich ja nicht einmal einlaufen.
Es gab einen Grillstand, zusätzlich leckere Salate, Pommes, Eiswagen und natürlich diverse Getränke. Diejenigen die zuvor beim Funlauf gelaufen waren, schlugen sich die Bäuche voll und waren bester Laune. Dort waren auch viele in Verkleidung für den Teamlauf
Als es dann endlich losging, habe ich bemüht, mich nicht mitziehen zu lassen, sondern mich schön locker einzulaufen. Das war sehr angenehm. So konnte ich mir in aller Ruhe die Strecke einprägen, die ersten schwächelden motivieren und feststellen, dass ich doch wieder fit war. Schon die erste Runde machte Spaß!
Gefühlt lief ich die in einer 6:30 - 6:40 (wenn ich mich nicht gerade mitziehen ließ). In Wahrheit waren es aber 12:30 für die 2km.
In der zweiten Runde zog ich an und fing an einzusammeln. Eigentlich wollte ich eine 5:45er Pace laufen (oder minimal langsamer). Spoiler: Die Runde ging in 11:04 durch. :rolleyes: Und das obwohl ich dauernd auch gejubelt habe, wenn die Leute gejubelt haben, überholt habe und sogar mit dem ersten, als er mich umrundete (nach gut 3km) noch ein paar Worte gewechelt habe.
Laut Uhr passte meine Rundenpace, aber sie hat auf eine Runde auch nicht ganz 2km gemessen. Also war die Runde entweder nicht ganz 2km lang oder - was ich stärker vermute - die GPS hatte kleine Probleme unter den hohen Bäumen am Sportplatz und daher kommt die Differenz. Wie auch immer.
Die nächste Runde (3.) ging in 11:06 durch, die 4. in 11:15 - da habe ich einen Läufer eingesammelt, der Sorge hatte sein Ziel sub60 nicht zu schaffen und ihm versichert, dass er, wenn er so weiterläuft, es ganz sicher schafft. Schließlich hatte ich beim letzten Überqueren des Messpunktes ausgerechnet, dass ich ca. 57:00 durchs Ziel laufen sollte. Und er lief nur minimal langsamer.
Die finale Runde ging dann mit 11:00 durch.
Was für ein Spaß!
Ich hätte gern noch ein paar Runden drehen können. Das Tempo war angenehm. Die kühle Luft war herrlich und dann diese Stimmung! Einfach toll!

Natürlich weiß ich, dass es keinen Sinn macht für jeden TDL 10€ zu löhnen, irgendwo hinzufahren, sich einen Startnummer zu ziehen und sich einen Transponder ums Fußgelenk zu schnüren. Andererseits, wenn man schon im Dunkeln läuft, dann gern in dieser Atmosphäre, also mit Lichtern und nicht alleine, mit womöglich noch der Gefahr von einem Auto übersehen zu werden.
Das war wirklich schön und ein echtes Highlight in dieser sonst so laufschwachen Woche.
Bis jetzt mochte ich Rundenläufe nicht so besonders, aber derhier war wirklich schön! Da hätte ich noch so einige Runden dranhängen können!

Übringens zu der Prognose: Die Uhr zeigte genau 57:00 (Brutto), als ich ins Ziel kam. :wink:

Re: Luise Läuft

602
Wenns danach geht, machen bezahlte Läufe überhaupt keinen Sinn. Warum Geld ausgeben, um sich dann über eine bestimmte Strecke total zu quälen?

Ich finde deine 10 € absolut richtig investiert. In jeder Zeile von dir konnte man rauslesen, wie viel Spaß du hattest und wie super die Stimmung war. Viel besser kann man sein Geld doch nicht ausgeben. :daumen:
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:38:42 (24.08.2025 - die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“