Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

4401
Chri.S hat geschrieben:Glückwunsch auch von mir Rainer! :daumen:

Ich bin sicher, Du schaffst Dein Ziel und läufst sogar ein paar Minuten unter 3:30.

Gruß
Chris
Danke Chris! Eine würde mir reichen :-)

Gruß,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

4402
Moin,

heute stand bei mir ja Halbmarathon auf dem Plan. Nach meinem schnellen Zehner wurde hier eine 1:25er Zeit gefordert und auch die Rechner meinten, ich hätte es drauf. Ich war skeptisch und schrieb:
Haricot hat geschrieben:Hoffentlich enttäusche ich die Rechner nicht. Vielleicht gibts ja auch so eine Art minority report race time predictor, dessen Vorhersagen unterdrückt werden?!
Die Antwort ist ja, es gibt sie. Eigentlich wollte ich das Ergebnis erst nach Öffnung der B-Probe verraten, aber ich kanns nicht für mich behalten, weil ichs selbst kaum glaube: 1:24:11. Zeit für den hier: :D :D :D .

Für den Berlin-Marathon hab ich mich dadurch in eine richtige Zwickmühle katapultiert.

Später noch ein paar Worte zum Rennverlauf.

Grüße
Christian.

4404
Haricot hat geschrieben: .............Die Antwort ist ja, es gibt sie. Eigentlich wollte ich das Ergebnis erst nach Öffnung der B-Probe verraten, aber ich kanns nicht für mich behalten, weil ichs selbst kaum glaube: 1:24:11. Zeit für den hier: :D :D :D .

Für den Berlin-Marathon hab ich mich dadurch in eine richtige Zwickmühle katapultiert.

Grüße
Christian.

Hallo Christian,

Wow, da hast du mir aber einen vor den Laatz gehauen. Super Leistung herzlichen Glückwunsch. An die Zeit komme ich in zwei Wochen sicher nicht ran. Ich möchte jetzt aber nicht mit dir tauschen, die Zeit ist für sub 3 ggf ausreichend, muss aber nicht. Aber du du hast ja noch 6 Wochen und deshalb glaube ich bei dir an die sub 3.

Weiter so.

Manfred

4405
Hallo Christian,

Glückwunsch! Was gibt es da zu überlegen :D ? Wenn es nicht zu warm ist, Sturm herrscht u.ä. sub3 natürlich. Ob Du in 3:03 oder 3:04 reinkommst ist doch fast egal.
Es gibt halt diese "besonderen" Schwellen, auch wenn es Schwachsinn ist.

Aloha,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

4406
Hallo Christian,
Haricot hat geschrieben:
Die Antwort ist ja, es gibt sie. Eigentlich wollte ich das Ergebnis erst nach Öffnung der B-Probe verraten, aber ich kanns nicht für mich behalten, weil ichs selbst kaum glaube: 1:24:11. Zeit für den hier: :D :D :D .
Gratulation zu der Traumzeit :daumen:
Haricot hat geschrieben: Für den Berlin-Marathon hab ich mich dadurch in eine richtige Zwickmühle katapultiert.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Training und wenn alles gut läuft, dann traue ich Dir die sub 3 zu.

Bernhard :winken:
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

4407
Haricot hat geschrieben:Moin,

heute stand bei mir ja Halbmarathon auf dem Plan. Nach meinem schnellen Zehner wurde hier eine 1:25er Zeit gefordert und auch die Rechner meinten, ich hätte es drauf. Ich war skeptisch und schrieb:

Grüße
Christian.
Alter Falter :daumen:

Alle Karten auf sub3 setzen, Christian, alles andere wäre ein verschenkter Winter.

Man gut, ich hab Dich nicht zum Duell gefordert, ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt. Aber da hat mich meine Intuition vielleicht vor Schlimmeren bewahrt.. :zwinker5:

Geiles Ding!

Übrigens: Bei den qualifizierten Ratschlägen, mit denen Du hier aufwartest und nicht nur mir immer zur Seite stehst, war eine solche Entwicklung nicht nur abzusehen, sondern wird Dir bestimmt nicht nur von mir von ganzem Herzen gegönnt!

4408
Vielen Dank für Eure Glückwünsche!!!

Worte zum Rennverlauf:

Die letzten Tage vor dem Rennen verliefen nicht wunschgemäß. Schwere Beine, das Gefühl eines Infekts, am Freitag plötzlich leichte Beschwerden in der rechten Achillessehne - also eigentlich alles optimal. Beim Wettkampf war ich in der luxoriösen Position, mich an die Fersen eines Lauffreundes heften zu können, der ungefähr auf dem gleichen Leistungsniveau läuft, dabei aber viel optimistischer ist. Eine 1:25 war für ihn Pflicht, eine 1:24 das anzustrebende Ziel, seine Bestzeit lag bei knapp unter 1:27. Mit im Start stand ein weiterer Lauffreund, für den diese Zeiten im Grunde zu laufen waren, der aber aufgrund gesundheitlicher Probleme in den letzten Monaten nur eingeschränkt trainieren konnte. Für einen Pacerjob konnten wir ihn nicht verpflichten, er wollte sich auf die Rolle des Reporters beschränken. Kurz vor dem Startschuss fiel die Entscheidung, ich geh aufs Ganze.
Um gleich frei laufen zu können, drückte ich bei Km1 aufs Tempo, der ging auch in 3:52 weg. Genau nach Plan, denn bei der Strecke ist es gut, sich ein kleines Polster zurecht zu legen. Es ist eine Wendestrecke, bei der es die Höhenmeter, die es von KM 1,5 bis KM 3 abwärts am Ende wieder bergauf geht. Auf den ersten und letzten KMn geht es zudem über Schotterwege, glatter Asphalt dürfte nur dreiviertel der Strecke ausmachen. Im letzten Jahr hatte ich hier fast 30sek liegen gelassen. Auf dem abschüssigen Teil nahm ich etwas raus, mittlerweile lief mein Bekannter neben mir. Für den zweiten KM stoppte ich 4:07, das war zu langsam, auch wenn es ich gut anfühlte. 3:45 für KM3 machten klar, dass die KM-Schilder nicht genau standen. Das Rennen wurde dadurch sehr unruhig, uns saß die Angst im Nacken, Zeit zu verschenken. 4:14 für den vierten KM, was ist hier los? Das Tempo fühlt sich gut an, aber so langsam? Hier schloss unser Reporter zu uns auf und wir waren zu dritt. Sehr schöne Situation. Bei KM5 gingen wir in 20:01min durch. Also keine Panik, alles im grünen Bereich, sogar etwas zu schnell. Wir führten ein kleines Grüppchen von sechs, sieben Leuten an, die nicht so engagiert ins Rennen gegangen ist, wie die Gruppe vor uns, die offensichtlich einen 4er Schnitt lief. Die 4:12 für den sechsten KM waren zu langsam, fühlten sich jedoch so gut an, um das Tempo beizubehalten. Aus unserer Gruppe löste sich ein Läufer, der mir für die kommenden KM arge Kopfschmerzen bereitete. Er lief nicht, sondern fiel mit patschendem Ton in seine großen Schritte. Will der so bis zum Ende laufen? Auch bergauf? Bald fiel er wieder in unsere Gruppe zurück und sein lautes Patschen ging mir nun richtig auf die Nerven. 3:58 für KM7 bestätigten einmal mehr, das die Schilder nicht ganz genau standen. Mittlerweile kam die Sonne raus und die Temperaturen schnellten nach oben. Der Getränkestand war genau richtig, ein Schluck Wasser und weiter. Recht gleichmäßig wechselten wir uns in der Führungsarbeit ab, allerdings überlegte ich ernsthaft, mich ein paar Schritte zurück fallen zu lassen, um den Patscher nicht mehr hören zu müssen. Es blieb bei der Idee, die 4:10 für KM8 demonstrierten, was Kontinuität im Wandel meint. 4:02 für den anschließenden KM spiegelten auf der Uhr endlich wieder, wie sich das Tempo anfühlte. Diese Harmonie war nur von kurzer Dauer: 3:54 für KM10, 40:15min für die ersten 10Km. Sauber, ging mir durch den Kopf, genau 4:03er Schnitt. Warte mal, 40:15? Das ist doch kein 4:03er Schnitt. Gutes Zeichen, alles Blut ist in den Beinen und nicht im Kopf.
Bei Km10,5 kam die 180° Kehre, jetzt gehts nach Hause. Den Patscher konnten wir distanzieren. Ich sorgte mich etwas um meinen optimistischen Lauffreund, da er nur selten in der Führungsarbeit zu finden war. Km11 in 3:59, ich werd gleich verrrückt. Hoffentlich geht das gut. Ein Schluck Wasser und mit 4:06 machten wir das Dutzend voll, nur noch neun KM. Letztes Jahr ging es mir zu diesem Zeitpunkt deutlich schlechter. Zwar wurden meine Beine zusehends schwer, aber ich konnte noch gut laufen. 4:03 für Km13, es rollte einfach, also gleich den nächsten in 3:59. Für den 15.KM hatte ich mir vorgenommen, ein kleinen Zwischenergebnis zu ziehen, dazu kam es aber nicht, wir hatten das Schild übersehen. Egal. Das Rennen ging jetzt in seine heiße Phase. Nach einem kleinen steilen Anstieg noch auf Asphalt folgte eine Linkskurve, nach der es deutlich aufwärts ging. Wir wechselten auf Schotter, ich behielt das Tempo bei und am Km16-Schild hatten wir für die letzten beiden KM eine 7:52 auf der Uhr. An der Reaktion meines "Reporters" merkte ich, dass auch er nun kurz vor dem Wechsel in den roten Bereich stand. Wieder einmal stellte ich fest, auf Schotter ganz gern zu laufen, und nach den zwei fiesen Stichen konnte man es jetzt wieder rollen lassen. 3:57 für Km17, ein kleiner Schluck Wasser und weiter. Hier überholten wir auch die erste Frau, die später im Ziel erzählte, am Ende bewusst rausgenommen zu haben, da sie auf Platzierung lief. Nochmal Schwung holen, bevor der ansteigende 19.KM kommt, Rechtskurve, leichter Anstieg noch auf Schotter, Wechsel auf Asphalt, 3:54 für KM18. Die Freude über den Asphalt wird durch den Anstieg getrübt. Wie schon beim Zehner hat es mir enorm geholfen, bei kleinen Krisensymptomen sofort auf den Laufstil zu achten. Arme bewegen, kleine Schritte, Spannung in den Körper, ruhig atmen. 4:05 für den 19.Km, bald ists vorbei, kein Einbruch wie letztes Jahr. Zweihundert Meter vor dem 20.Km gehts wieder runter vom Asphalt auf Schotter, die 3:55 für den 20.Km ließen mich jubeln. Das "geil", das ich zu meinem Reporter rüberquetschte, bereute ich sogleich, da es meine Atmung kurz durcheinander brachte. Linkskurve, runter vom Schotter, rauf auf den hier sehr schlechten Asphalt und ab jetzt nur noch geradeaus ins Ziel. Ich hab hier sicher ziemlich beschissen ausgesehen, aber ich wollte bis ins Ziel kämpfen. Die Euphorie über die 1:24er Zeit verlieh nochmal Kraft. Den Zielsprint mit meinem Reporter konnte ich zu meinen Gunsten entscheiden. Eigentlich unhöflich, da ich ohne ihn keinesfalls so schnell gelaufen wäre, aber wegen der Brutto/Netto-Differenz war er doch eine Sekunde schneller. Mein optimistischer Lauffreund wurde unterwegs wieder einmal von Atemproblemen geplagt, er kam eine Minute nach uns ins Ziel.

Fazit: Training hilft und hier meine ich ausdrücklich nicht nur das Laufen. Seit Anfang des Jahres kümmere ich mich regelmäßig um die Bauch-, Rücken- und Rumpfmuskulatur, was mir nicht nur subjektiv ein besseres Laufgefühl gegeben hat, sondern gestern auch mehrmals von Mitläufern bestätigt wurde.
Einen Halbmarathon unter 4er Schnitt zu laufen, hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan. Um so größer ist die Freude, wenn es dann plötzlich passiert.
Zu meinen Marathonplänen äußere ich mich nochmal gesondert.

Grüße und sorry, dass es doch so lang geworden ist,
Christian.

4409
hehe, christian.
ob die kilometerschilder wirklich falsch standen mal aussen vor gelassen. ich kann gut nachvollziehen, was es heißt immer verschiedene kilometerzeiten zu stoppen! ;-) geht mir genau so, irritiert mich aber nicht mehr, solange es auf und ab geht.

schön, dass hinten kein einbruch kam, das wünsch' ich mir auch für wildon.
klasse leistung, schöner bericht. gratuliere nochmals!
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4410
Hallo Christian!

GRATULATION zur neuen PB :daumen:

Für Berlin kannst du getrost auf Sub. 3 gehen. Sollte das Wetter nicht passen oder irgendwas anderes dazwischen kommen, kannst du im Okt. ja noch immer zuschlagen.

Wünsche Dir alles Gute, und schön brav WEITERTRAINIEREN!!!

LG

Kraxi

4411
Hallo liebe Greifianer!
Wenn man raus ist, ist man irgendwie raus :confused: . Nach zwei Wochen Urlaub bin ich einfach nicht mehr richtig dazu gekommen, hier was zu schreiben. Und deshalb wollte ich zumindest noch mal ein Lebenszeichen von mir geben:

Trainingsmäßig ist bei mir alles im Lot und auch sonst geht’s gut. „Leider“ werde ich (aus freiem Entschluss) meine komfortable Arbeitssituation mit 30 Wochenstunden aufgeben und mehr arbeiten. Und da ich meine Zeit nicht beim Training sparen will, werde ich hier auch in Zukunft nicht mehr regelmäßig was schreiben. Aber ich lese immer mal wieder rein, und anscheinend geht hier ja auch schon wieder die Post ab! :daumen: Schön zu sehen, dass ihr alten Knochen euch immer weiter verbessert und kämpft wie die Teenies! :teufel:

Ich habe dagegen meinen Marathon für dieses Jahr gestrichen, weil ich es organisatorisch nicht so richtig hinkriege, und weil mir auch derzeit die nötige Regeneration fehlt. Eine neue HM-Bestzeit soll’s im Herbst aber noch geben, und die Zeichen stehen bisher gut!
Also: kämpft mal alle zusammen schön weiter, ich werde dasselbe tun und hier zumindest passiv weiter dabei sein.
Gruß,
quarterbrain

4412
Haricot hat geschrieben:1:24:11
Hallo Christian!

Wie geil ist das denn? Super gemacht!!!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4414
Hallo Quarterbrain,

würde mich sehr freuen, von Dir wieder öfter zu lesen.

Vielleicht kann man ja auch bei Dir ab und zu Arbeit und Forum zeitlich miteinander verbinden :wink:

Wünsche dir weiterhin ein erfolgreiches Training :hallo:

Bernhard
Bild

4415
Schön, mal wieder von Dir zu hören, Viertelhirn :winken:

Hoffe, Du kannst trotzdem dass eine oder andere mal reinschauen.

Alles Gute,
Chris

4416
Melrose hat geschrieben:Wie geil ist das denn? Super gemacht!!!
Geil, oder? Ich hab halt immer auf das gehört, was Alfa gesagt hat. :-) Wann bist Du das nächste Mal an der Reihe?

Übrigens hatte ich oben noch vergessen, dass ich gestern einen negativen Split gelaufen bin: Die ersten 10KM in 4:01min/km, KM11 bis Ende 3:57min/km, wobei gerade der letzte KM nochmal richtig schnell war.

4417
Haricot hat geschrieben:Geil, oder? Ich hab halt immer auf das gehört, was Alfa gesagt hat. :-) Wann bist Du das nächste Mal an der Reihe?

Übrigens hatte ich oben noch vergessen, dass ich gestern einen negativen Split gelaufen bin: Die ersten 10KM in 4:01min/km, KM11 bis Ende 3:57min/km, wobei gerade der letzte KM nochmal richtig schnell war.
Immerhin trinke ich z.Zt. rekordverdächtig viel grünen Tee :D Vielleicht hilft das ja auch für einen negativen Split. :D

Für den Herbst setze ich bei Wettkämpfen diesmal lieber auf (hoffentlich) Qualität statt Quantität, d.h. keine Ultra-Spielereien und keine Sammel-Marathons in wenigen Wochen.

Ich werde am 21.09. an den HM-Start gehen, wahrscheinlich wieder in Neu-Isenburg beim Hugenottenlauf - schön flacher Kurs, wenn auch durch den Wald auf unebenen Waldwegen. Zeitgleich findet zwar in meinem Wohnort Bensheim auch ein HM statt, allerdings auf einen Kurs mit vielen Fußgängerbrücken. Dann wahrscheinlich der M in Frankfurt und das war es dann auch schon für den Herbst.

Bis Ende August werde ich mein "freies" Training noch fortsetzen. Momentan achte ich nur darauf, dass ich 1x TDL, 1x Intervalle, 1x Berglauf (und/oder lang derzeit bis max. 28km) in der Woche mache, den Rest fülle ich mit GA1 auf (in der Woche insgesamt zwischen 78 - 112km).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

4418
schoaf hat geschrieben:@quarterbrain
na dann alles gute für deine beruflich veränderte situation. ein bißchen was schreiben hier im thread kostet ja auch nicht alle zeit der welt! ;-))
Einige arbeiten dann länger, um auf der Arbeit mehr Zeit für das Forum zu haben, und der Arbeitgeber zahlt. :)
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

4419
Melrose hat geschrieben: Immerhin trinke ich z.Zt. rekordverdächtig viel grünen Tee :D Vielleicht hilft das ja auch für einen negativen Split. :D
Das finde ich gut :daumen: aber denke dran, in ist weisser Tee, Thomas, weiss muß er sein
Melrose hat geschrieben: Für den Herbst setze ich bei Wettkämpfen diesmal lieber auf (hoffentlich) Qualität statt Quantität, d.h. keine Ultra-Spielereien und keine Sammel-Marathons in wenigen Wochen.
Das ist auch gut, immer an den Befruchtungsprozeß denken, es kommt nicht auf die Anzahl der S an, sondern das ein gutes durchkommt :D
Melrose hat geschrieben: Ich werde am 21.09. an den HM-Start gehen, wahrscheinlich wieder in Neu-Isenburg beim Hugenottenlauf - schön flacher Kurs, wenn auch durch den Wald auf unebenen Waldwegen. Zeitgleich findet zwar in meinem Wohnort Bensheim auch ein HM statt, allerdings auf einen Kurs mit vielen Fußgängerbrücken. Dann wahrscheinlich der M in Frankfurt und das war es dann auch schon für den Herbst.
Neue Bescheidenheit :confused:
Der Herbst kann lauftechnisch so schön sein :geil:

4420
Haricot hat geschrieben:Geil, oder? Ich hab halt immer auf das gehört, was Alfa gesagt hat. :-) Wann bist Du das nächste Mal an der Reihe?

Jupp, Glückwunsch auch von mir, obwohl die 1:23:5x auch greifbar waren, oder.

Für den Marathon wird es trotzdem kein Selbstgänger, also schmeiß den Respekt nicht über Bord. Mein Rat wäre, 1:31 Sdt. angehen und dann schauen

4421
Alfathom hat geschrieben: Für den Marathon wird es trotzdem kein Selbstgänger, also schmeiß den Respekt nicht über Bord. Mein Rat wäre, 1:31 Sdt. angehen und dann schauen
Ich würde Dir raten, beim 3:00-Tempomacher mitzulaufen. Eine solche Gruppe hat viele Vorteile, außer an den Verpflegungsstellen....

Gruß Manfred
"Glücklich ist der, der mehr Träume hat als die Realität zerstören kann. (Marie Ebner-Eschenbach?)" Passt irgendwie auf viele Marathonläufer.

4422
so. heute wieder (für mich) schnelleres tempo.
1500 - 3000 - 1500 mit je 1000m TP und mit pace 4:07

die beiden 1500er waren mit 4:05 und hf 87% bzw. beim 2. hf 92% recht gut und locker.
der 3000er mit 4:08 und hf 93% (max hf 97%) eher grenzwertig. allerdings beinhaltet der so ziemlich mittig auch eine ca. 200 meter lange bei diesem tempobereich sehr giftige steigung.

also insgesamt bin ich zufrieden mit der einheit.

4423
schoaf hat geschrieben:also insgesamt bin ich zufrieden mit der einheit.
Das kannst Du auch sein. Schön, dass es wieder läuft.

@Alfathom: Danke. Hätte ich unterwegs rechnen können, wären die 1:23 eventuell drin gewesen. Zumindest das Training wird auf sub3 ausgerichtet, der Rest wird kurzfristig entschieden. Der Einbruch beim letzten Marathon hängt mir noch gut in Erinnerung, an Demut und Respekt fehlts hier nicht.

@kraxi: Merci. Grüße ins Trainingslager. Oder bist Du schon wieder zurück?

@Melrose: Bin auf Dein strukturiertes Training gespannt, Dein freies hört sich schonmal gut an, ich schau es ab und zu in der Laufliga an.

@Chris: Lass Dich von Deiner aktuellen Stimmung nicht verunsichern und vor allem, verrate davon nichts Deinem Holger Meier. Oder verfolgst Du einen fiesen Plan? Deine 1000er letzte Woche liefen stabil, Du hast die Grundlage und am Mittwoch tuts halt weh. Shit happens. Dafür ists schneller vorbei.

Hatte ich erwähnt, dass ich drei Stunden nach dem Lauf noch 90km mit dem RR runtergeschrubbt habe? Konnte über weite Strecken zwar am Hinterrad lutschen, aber selbst das war heftig, weil die Jungs vorn wieder Dr. Testosteron die Zügel überlassen hatten. Ob das sinnvoll war?

Gute Nacht,
Christian.

4424
Haricot hat geschrieben: @kraxi: Merci. Grüße ins Trainingslager. Oder bist Du schon wieder zurück?
Christian.

Ja, bin bereits am Samstag wieder zurückgekommen. Bin beim Gebirgslauf gar nicht gestartet, nachdem es am Start nur 10° hatte, regnete und wir auch noch einen Berg hochlaufen sollten :frown:
Auch beim Marathon im Lungau aum Vortag hatte es die ganz Zeit geregnet, bei 15° und nachdem ich im Ziel dann husten musste, war es sicher besser am nächsten Tag bei schlechterer Witterung nicht zu laufen.

Meinen letzten Wochenverlauf kannst du ja im Celje Thread gerne nachlesen.

Schöne Grüße

Kraxi

4425
Haricot hat geschrieben:
@Chris: Lass Dich von Deiner aktuellen Stimmung nicht verunsichern und vor allem, verrate davon nichts Deinem Holger Meier. Oder verfolgst Du einen fiesen Plan? Deine 1000er letzte Woche liefen stabil, Du hast die Grundlage und am Mittwoch tuts halt weh. Shit happens. Dafür ists schneller vorbei.
Ich habe keinen fiesen Plan. Ich werde einfach noch viel schneller werden über den Herbst und dann den Winter, easy as can be ;-) Psychologische Kriegsführung ist ganz sicher nicht meine Stärke und ehe ich zu Peters Methoden greife (was ein Wortspiel), die er in seinen Newslettern vorschlägt, konzentrier ich mich lieber aufs wesentliche, nämlich trainieren, Technik verbessern und Gewicht drücken :D

Gruß
Chris

Nachtrag zu Greif: Wenn ich seinen heutigen Newsletter lese, kommen mir Zweifel, ob ich den noch weiter beziehen soll: wir haben also heisses Wetter, sollen Trends erstmal vorsichtig folgen und dann soll ich mir Eiweißdrinks während des Trainings reinkloppen - wie schön, dass man die auch bei ihm oder Dr. Strunz beziehen kann... also neee

4426
Konsequenz scheint nicht Dein zweiter Vorname zu sein, Chris. Diese Zweifel äußerst Du ja nicht zum ersten Mal. Ich beziehe den Newsletter zwar auch, aber seine Texte überfliege ich meist. Mehr interessieren mich seine angepriesenen Schnäppchen. Bei der Windjacke überlege ich gerade ernsthaft ...

4427
Haricot hat geschrieben:Konsequenz scheint nicht Dein zweiter Vorname zu sein, Chris. Diese Zweifel äußerst Du ja nicht zum ersten Mal. Ich beziehe den Newsletter zwar auch, aber seine Texte überfliege ich meist. Mehr interessieren mich seine angepriesenen Schnäppchen. Bei der Windjacke überlege ich gerade ernsthaft ...
Stimmt, Hennes nannte mich mal nervöses Windei oder so :D und mir wird ja ständig Understatement vorgeworfen. Okay, für den Halbmarathon in 2,5 Wochen kündige ich hiermit eine 1:25:xx an, damit ich mir dahingehend nichts vorwerfen lassen kann ;-)

4428
Chri.S hat geschrieben:Stimmt, Hennes nannte mich mal nervöses Windei oder so :D und mir wird ja ständig Understatement vorgeworfen. Okay, für den Halbmarathon in 2,5 Wochen kündige ich hiermit eine 1:25:xx an, damit ich mir dahingehend nichts vorwerfen lassen kann ;-)

Mach man morgen erst mal den 10er in 38:43.

Manfred :winken:

4429
Chri.S hat geschrieben:Stimmt, Hennes nannte mich mal nervöses Windei oder so :D
...mehr oder so:
Hennes hat geschrieben:wenn das "nervöse Hemd" nicht da ist :teufel:
Aber ich bin auch wieder da: 1 Woche Forums-Protestauszeit habe ich auch überlebt. Jetzt warten wir auf den 2. September :abwart: :abwart: :abwart: :hihi:

gruss hennes

4431
Hennes hat geschrieben:...mehr oder so:

Aber ich bin auch wieder da: 1 Woche Forums-Protestauszeit habe ich auch überlebt. Jetzt warten wir auf den 2. September :abwart: :abwart: :abwart: :hihi:

gruss hennes
Zuerst mal Glückwunsch zum Treppchen, bist ja schon fast wieder an deine PB rangelaufen :daumen:

4432
Derfnam hat geschrieben:Mach man morgen erst mal den 10er in 38:43.

Manfred :winken:
Bin grad skeptischer als vorhin, weil ich mich heute einfach mau fühle, Verspannungskopfschmerz und Schlappheit. Aber morgen siehts hoffentlich anders aus. Hab hier grad meine Schwiegergroßeltern für 6 Tage zu Besuche, beides Mediziner uns u.a. Mitglieder der Goethegesellschaft... könnte mir stressfreieres vorstellen :D

Aber keine Sorge, Deine Zeit werde ich schon unterbieten.. und wenn es sein muss mit Mantras a la "Fnam, ich bin schneller als Du" in den Passagen, wos weh tut :D

4433
Chri.S hat geschrieben:Schwiegergroßeltern für 6 Tage zu Besuch [...] Mitglieder der Goethegesellschaft
Da fallen mir gleich die leicht veränderten Verse vom Meister ein:

"Alles weg, was deinen Lauf stört!
Nur kein düster Streben!
Eh' er start' und eh' er aufhört,
Muss der Läufer leben."

Viel Spaß dabei,
Christian.

4434
schoaf hat geschrieben:@hennes
wenn du die entsprechenden stylish-sachen installierst, wärst heute schon glücklich mit dem forendesign! ;-)
Habe das Zeug installiert. Ich nutze aber immer OPERA und da funzt es bei mir nicht. Immer extra fürs Forum FF zu nutzen - ist blöde....

binoho hat geschrieben:Zuerst mal Glückwunsch zum Treppchen, bist ja schon fast wieder an deine PB rangelaufen :daumen:
Was Du wieder alles weißt :nick:

Da kann ich ja gleich den Bericht einwerfen: Ja, 42:13 vs. PB 42:00 - auf dieser Strecke (2,5km Rundkurs mit einer Brücke = 4 Brücken) muss ich damit wohl zufrieden sein und hatte den daher in der Signatur ja immer nur als "FUN", aber in den letzten Tagen dann natürlich doch auf PB_Angriff gesetzt. :teufel:

Ich seh mich auf Kurs 41:30 - verschiedene "Höhenmeterrechner" im Web geben mir für die Strecke 30-40sec Aufschlag. "Virtuell" wars wohl im Bereich des möglichen, aber wollte schon die sub42 sehen, hat also nicht ganz geklappt. Mehr war aber nicht drin.

Die STs Auswertung der einzelnen KM macht keinen Sinn, da "die Brücke" ja immer anders erfasst wurde, daher hier mal kleinere Scheiben von 100m. Man kann wohl leicht raten "wo oben" ist :hihi: Ich wollte "belastungsmässig" linear laufen, d.h. beim Anstieg etwas rausnehmen um oben nicht den Notarzt zu brauchen. Das hat auch ganz gut geklappt, der Zeitverlust auf der PACE ist natürlich "dramatisch". Durschnitts HF war nur 90% - da hatte ich wohl etwas zuviel Angst vor den Anstiegen, HF-max 96% ist wohl ok. Zumindest gegen letztjährige 46:11 eine nette Verbesserung von fast 4 Minuten.

Zielpace war 4:12/km, daran fehlten dann 13 sec. Hier das wilde Ergebnis:
Bild
gruss hennes

4435
Haricot hat geschrieben:Da fallen mir gleich die leicht veränderten Verse vom Meister ein:

"Alles weg, was deinen Lauf stört!
Nur kein düster Streben!
Eh' er start' und eh' er aufhört,
Muss der Läufer leben."

Viel Spaß dabei,
Christian.
Auf dem Rückweg besuchen sie noch einen Studienfreund in Berlin, ich kann Dich gerne weitervermitteln :D Im übrigen hab ich mit Goethe weit weniger ein Problem als mit Leute, die sich in einem Fanclub zu seinen Ehren wiederfinden :zwinker5: Allerdings würde ich jetzt eher Nietzsche den Vorzug geben, so rein von der Stimmung her :D

4436
@Chris: Danke fürs Angebot, aber ich kann es einfach nicht annehmen. :-)
Für Deinen Lauf drücke ich Dir beide Daumen und ich bin sicher, bei guten Bedingungen haust Du eine sehr gute Zeit raus.

Zum Training:

Mir bleiben bis zum BM nur noch weniger als sechs Wochen. Ich werde auf sub3 trainieren, dann aber kurzfristig, abhängig auch vom Trainingsverlauf entscheiden, auf welche Zeit ich angehe. Der Trainingsplan folgt dieses Mal nicht dem CD, aus dem ich lediglich die Tempovorgaben für die ext. Läufe und die langen Kanten mit steigender EB übernehmen werde. Zwei weitere Tempoeinheiten werde ich dennoch unter der Woche einbringen, die aus dem Plan eines sehr erfolgreichen Berliner Laufvereins stammen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Christian.

4437
Haricot hat geschrieben:@Chris: Danke fürs Angebot, aber ich kann es einfach nicht annehmen. :-)
Für Deinen Lauf drücke ich Dir beide Daumen und ich bin sicher, bei guten Bedingungen haust Du eine sehr gute Zeit raus.
Ich fühle mich heute auch schon besser als gestern. Das Wetter könnte heute leichten Einfluss haben, es weht hier ganz schön und die unberechenbaren Böen machen die Sache nicht angenehmer. . Aber davon lass ich mich jetzt auch nicht mehr entmutigen. Ich hoffe auf einen guten Lauf heute Abend und bin zuversichtlich, dass die 38 vorne steht.

Haricot hat geschrieben:
Mir bleiben bis zum BM nur noch weniger als sechs Wochen. Ich werde auf sub3 trainieren, dann aber kurzfristig, abhängig auch vom Trainingsverlauf entscheiden, auf welche Zeit ich angehe. Der Trainingsplan folgt dieses Mal nicht dem CD, aus dem ich lediglich die Tempovorgaben für die ext. Läufe und die langen Kanten mit steigender EB übernehmen werde. Zwei weitere Tempoeinheiten werde ich dennoch unter der Woche einbringen, die aus dem Plan eines sehr erfolgreichen Berliner Laufvereins stammen.
Pro Sport Berlin? Die sind ja schon sehr ähnlich zu den Greif-Plänen und ich finde die eigentlich auch sehr abwechslungsreich. Auch schön, dass mal kürzere und knackigere Einheiten dabei sind als im CD. Und es ist natürlich von Vorteil, dass gleich naheliegende Wettkämpfe als Test vorgeschlagen werden.
Haricot hat geschrieben:
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Da hoffe ich drauf.

Gruß
Chris

4440
Im Hinblick auf meinen 10er am 30.08. bin ich heute mittag 7*1000 Intervalle gelaufen. War, wie nicht anders zu erwarten, eine extrem harte Einheit.

Code: Alles auswählen

Zeit        Puls   % Hf [size=75]max[/size]
03:58,6      164    85,42    
03:59,2      168    87,50    
03:59,4      171    89,06    
03:58,4      172    89,58    
03:57,2      174    90,63    
03:57,8      174    90,63   
03:57,1      177    92,19 
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :D , mit der Möglichkeit hier Tabellen einzufügen weniger

Wie läuft es bei Euch?

Bild

4441
Bernie78 hat geschrieben:Im Hinblick auf meinen 10er am 30.08. bin ich heute mittag 7*1000 Intervalle gelaufen. War, wie nicht anders zu erwarten, eine extrem harte Einheit.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden :D , mit der Möglichkeit hier Tabellen einzufügen weniger

Wie läuft es bei Euch?

:megafon: Hammmma, Bernie - wo holst Du das denn her? :teufel:

Wenn Du jetzt noch Puls as %-max geschrieben hättest, wäre ich mit Deiner Tabelle auch zufrieden! :hihi:

Bist Du auf der Bahn gelaufen? Da war ich schon ewig nicht mehr - evtl. sollte ich das auch mal wieder machen :confused:

@chris: :daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

4443
Bernie78 hat geschrieben:
hau rein heute Abend. ich bin schon sehr gespannt auf Dein Ergebnis.
Ich mach mir schon selbst genug Druck :wink: aber Danke, auch Dir, Robert!
Bernie78 hat geschrieben:

Wieviel Trab haste Dir denn gegönnt? Du gehst auf sub40 an, hoffe ich?

4444
Hallo Chris!

Auch von mir alles Gute für dein RENNEN am Abend und gib GAS!!!

Bei mir läuft es die letzten beiden Tage nicht gerade nach Wunsch. Bin anscheinend doch sehr ausgelaugt von der letzten Woche (175km)
Montag beim Lauftreff war an Tempomachen gar nicht zu DENKEN und gestern lief ich dann 22km, wobei ich nach 3km schon am umkehren war, mich dann aber doch noch DURCHBISS!!!
Heute mal TRAININGSFREI und morgen so um die 20 mit ungefährem Renntempo für Celje (4:40min/km)

Am Wochenende werde ich dann meinen letzten längeren Lauf machen mit ca. 33km und dann wird GETAPERT!

Eine Woche vor dem 75km Lauf in Celje werde ich noch an einem Staffel-Halbmarathon teilnehmen (10,5km), wird meine letzte schnelle Einheit werden.
Was meint ihr, wirklich VOLLE KANNE sollte ich da wohl nicht laufen?!?
Eher einfach ein schnelles LÄUFCHEN!

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Und nochmals, lass es KRACHEN Chris!!!!

4445
Hennes hat geschrieben: :megafon: Hammmma, Bernie - wo holst Du das denn her? :teufel:
Aus meinen Beinen :P
Hennes hat geschrieben: Wenn Du jetzt noch Puls as %-max geschrieben hättest, wäre ich mit Deiner Tabelle auch zufrieden! :hihi:
Danke Hennes, werde es mir für das nächste Mal merken.
Hennes hat geschrieben: Bist Du auf der Bahn gelaufen? Da war ich schon ewig nicht mehr - evtl. sollte ich das auch mal wieder machen :confused:
Ja, ich bin auf der Bahn gelaufen - mag ich für Intervalle mit Abstand am Liebsten.
schoaf hat geschrieben:wie immer super gleichmäßig von der pace her, bernie! ;-) gut gemacht.
ich laufe nicht, ich sitze hier und warte, dass das gewitter vorbeizieht!
Danke, was steht bei Dir heute am Plan?
Chri.S hat geschrieben: Wieviel Trab haste Dir denn gegönnt? Du gehst auf sub40 an, hoffe ich?
1000 m Trab. Sub40 habe ich vor, aber ich habe keine Ahnung, wie ich in diesem Tempo 3 km mehr und ohne Trabpause schaffen soll. :confused:

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

4446
@Kraxi: Dein Programm ist ja ... ich sag mal anspruchsvoll. Respekt, ich hab ein wenig in dem Celje-Faden gelesen. Zu Deiner Frage kann ich mangels Wissen nichts beisteuern. Sorry.

@Bernie: Ich weiß grad gar nicht, ob Du nach den Plänen des Meisters trainierst oder nach anderen oder gar selbst getrickten. Dein Tempogefühl sieht gut aus, die TP hättest Du aber ruhig kürzer machen können. Was hast Du bis zum WK noch vor?

@all: Ich glaub, wir sollten weniger Chris die Daumen drücken als das Wetter zu beschwören, den Wind wenigstens heute Abend abzustellen. Bitte, liebes Wetter!

4447
so. hab' erfolgreich den gewitterschauer abgewartet und mußte dann doch die zweite hälfte im (niesel)regen laufen. war aber ganz angenehmes laufwetter alles in allem.

auf dem programm standen 4000m - 3000m - 2000m mit 2000 und 1000 TP mit pace 4:17 (noch 4 sekunden über hrmt, da erst in 1 1/2 wochen der letzte temposprung fällig ist)

was soll ich sagen, geworden ist's wieder mal ein "echter schoaf":

4000m mit 4:11 (hf 89%)
3000m mit 4:13 (hf 91%)
2000m mit 4:06 (hf 93%)

also wieder einmal schneller als am plan.
aber erstens war ich heute nicht nur guter dinge, sonder auch wirklich gut drauf. zweitens hat mich bernies leistung angespornt und drittens ist es von anfang an gerollt und ich brauchte nur die letzten 200-300m des 2000er richtung anschlag gehen (hf 98% ;-))

bin also zufrieden, habe aber keineswegs vor, jetzt schon wieder panikartig immer zu überziehen. heut' wars die gunst der stunde! ;-)

4448
Hallo Christian,
Haricot hat geschrieben:
@Bernie: Ich weiß grad gar nicht, ob Du nach den Plänen des Meisters trainierst oder nach anderen oder gar selbst getrickten.
Ich trainiere nach der Greifschen Jahresplanung und halte mich auch daran, wobei ich nicht mein Körpergefühl außer acht lasse und mal eine Einheit deshalb tausche. Die 7 * 1000 waren nicht nach Greifplan, sondern wegen des Wettkampfes.
Haricot hat geschrieben:
Dein Tempogefühl sieht gut aus, die TP hättest Du aber ruhig kürzer machen können.
Habe ich auch überlegt, aber deshalb wieder verworfen, weil ich noch nie 7 * 1000 gelaufen bin, sondern immer nur 5 * 1000 mit 1000 TP und nicht an zwei Stellschrauben auf einmal drehen wollte. Außerdem hasse ich kurze TP und bin froh, dass Greif das genauso sieht. :D
Haricot hat geschrieben:
Was hast Du bis zum WK noch vor?
Ich habe diese Woche noch normales Programm (Freitag 19 km ext., Samstag 35 km ext., Sonntag 10 km reg) und dann nächste Woche nach Einsatzplan, wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob ich beide Tempoeinheiten wie vorgeschrieben durchziehe.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Bild

4449
schoaf hat geschrieben: was soll ich sagen, geworden ist's wieder mal ein "echter schoaf":
:nick: :nick: :nick:

Mal eine Frage zu Deiner HF? Du bist die 3000 Intervalle im geplanten HMRT gelaufen und warst bei 91 %? Sehe ich das richtig?

Planst Du eigentlich noch einen Wettkampf außer Wildon als Vorbereitung für Graz?

Weiterhin ein gutes, kontrolliertes Training :hallo:

Bernhard
Bild

4450
Bernie78 hat geschrieben: Ja, ich bin auf der Bahn gelaufen - mag ich für Intervalle mit Abstand am Liebsten.
Ich denke immer, dass die Bahn durch das "kurvenlaufen" = Schräglage schlecht für Gelenke und Sehen ist: insbesondere für mich bei meinem Gewicht & Größe!

Da ich sonst nix auf der Bahn machen, also keine WK, damit sogar eigentlich unnütz wenn nicht sogar gefährlich ist: Überlastung! Der einzige Grund wäre die perfekte Einhaltung der Geschwindigkeit, aber da reicht mir mein FR mehr als genug. Sogar Schoaf würde damit auch mal Zeiten nach Plan laufen können :hihi: :hihi:

:megafon: Was meinen die anderen? Pro Bahn? oder pro Gesundheit? :teufel:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“