Glückwunsch Kai! Dann hast du die pace von 4:09 ja beibehalten
Woche 2/17 Berlin-Vorbereitung
Mo: a.m. 6,7 locker ohne Uhr
p.m. Krafttraining
Di:Q1 18km mit 1000m(3:26)+TP+2000m(7:10)+TP+2000m(7:12)+TP+1000m(3:25)
Mi: a.m. 6,7 locker ohne Uhr
p.m. Krafttraining
Do: a.m. 7,7 locker (5:00)
p.mp. 16,3km mit 13k (4:35)
Fr: Q2 17km mit 5000m (4:00) +1000mTP 5000m (4:00) auf der Bahn
Sa: Ruhe (locker radeln)
So: 29km mit 8km prog. bis 4:15 + 5k (3:58) + 4k (4:50) +4k (4:03) + 8k (4:50)
Gesamt: 100km
Die Umfangsteigerung von 40km (vorletzte Woche) auf 128km (letzte Woche) hat mir zu Beginn dieser Woche etwas zu schaffen gemacht. Aber ich komme langsam in Form! Bahntraining 2x die Woche läuft ganz gut. Leider hat mir das Wetter heut einen Strich durch die Rechnung gemacht. Geplant waren eigentlich 29km mit 13k-m-pace, geworden sind es dann nur 9k-m-pace. Erst Platzregen, dann ein widerlicher Wind/Sturm. Bin aber auch Freitag schon 2x 5k m-pace auf der Bahn gelaufen. Möchte ein Gefühl für´s Tempo bekommen.
By the way:
Wenn ich heute mal freie Fahrt hatte, habe ich probiert "auf dem Wasser zu laufen". Die Metapher kam glaube ich von Agha. Hammer! schon alles probiert, vom Tretroller bis zum bewussten Kniehub..hau mich tot..ABER das hilft mir richtig, als ob es "klick" gemacht hat! Dafür besten Dank!
Gruß,
Jan
2052
Auch meinen Glückwunsch Kai zu deinen WK Erfolgen.
Wie ich sehe habt ihr in der Woche sehr fleißig traniert.
Habe den Umzug und co. gut bewältigt. Mein größte Problem ist inmoment, dass ich noch totall auf der Suche bin nach Laufstrecken. Die sind hier alle irgendwie blöd....
Hier mal meine Woche (9 Woche Marathon Plan A)
Mo: /
Di: Q2 (4x1000m) 3:50/ 3:42/ 3:43/ 3:42 -- > Habe wie gesagt die Pace angepasst, lief also recht gut gesamt 15km
Mi: 12,7km in 5:00
Do: 5km in 4:54/ 5km in 4:14 / 10km 4:48
Fr: 12km in 4:48
Sa: 7km in 5:00
So: Q1 20min L Tempo+ 5x6min S Tempo) + 1h L Tempo
20min in 4:53/ 1,53 km in 3:56 / 1,55km in 3:52/ 1,52km in 3:58/ 1,52km in 3:56/ 1,46km in 4:07 --> Hier war die Luft schon gut raus, 1h in 4:58
Gesamtumfang 91km
Guten Start in die Woche
Wie ich sehe habt ihr in der Woche sehr fleißig traniert.
Habe den Umzug und co. gut bewältigt. Mein größte Problem ist inmoment, dass ich noch totall auf der Suche bin nach Laufstrecken. Die sind hier alle irgendwie blöd....
Hier mal meine Woche (9 Woche Marathon Plan A)
Mo: /
Di: Q2 (4x1000m) 3:50/ 3:42/ 3:43/ 3:42 -- > Habe wie gesagt die Pace angepasst, lief also recht gut gesamt 15km
Mi: 12,7km in 5:00
Do: 5km in 4:54/ 5km in 4:14 / 10km 4:48
Fr: 12km in 4:48
Sa: 7km in 5:00
So: Q1 20min L Tempo+ 5x6min S Tempo) + 1h L Tempo
20min in 4:53/ 1,53 km in 3:56 / 1,55km in 3:52/ 1,52km in 3:58/ 1,52km in 3:56/ 1,46km in 4:07 --> Hier war die Luft schon gut raus, 1h in 4:58
Gesamtumfang 91km
Guten Start in die Woche
2053
Jan, hilf mir mal bitte auf die Sprünge was das "übers Wasser laufen" betrifft. Dem Tretroller und dem bewussten Kniehub kann ich noch folgen, aber..... Es ist halt Montag morgen
Sauber Kai, herzlichen Glückwunsch!!!
Sauber Kai, herzlichen Glückwunsch!!!
2054
Ich heiße zwar nicht Jan, aber ich helfe gern aus:laufenderPumuckl hat geschrieben:Jan, hilf mir mal bitte auf die Sprünge was das "übers Wasser laufen" betrifft.
"Imagine you're running on water, and your goal is to not fall through the surface. To do this, you must overcome the squishiness of your running surface by applying maximum force to the water in minimum contact time, like a skipping stone. Try to make your feet skip across your running surface in a similar way: quickly, lightly, yet forcefully." (Matt Fitzgerald, Brain Training for Runners, S.93)
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!
2055
Also übersetzt und, nach meinem Verständnis, auf die beiden Kernpunkte herunter gebrochen:
kürzeste Bodenkontaktzeit bei kräftigem Fussabdruck
Ich versuche zumindest in meinem Easy Läufen einen kräftigen Abdruck hinzubekommen, doch habe ich dann immer das Gefühl, deutlich zu schnell zu werden, was ja auf der anderen Seite das Ziel des Ganzen ist.
Ich glaub ich probier das die Tage in Hamburg mal über eine längere Distanz aus.....
Danke Aghamemnun!
kürzeste Bodenkontaktzeit bei kräftigem Fussabdruck
Ich versuche zumindest in meinem Easy Läufen einen kräftigen Abdruck hinzubekommen, doch habe ich dann immer das Gefühl, deutlich zu schnell zu werden, was ja auf der anderen Seite das Ziel des Ganzen ist.
Ich glaub ich probier das die Tage in Hamburg mal über eine längere Distanz aus.....
Danke Aghamemnun!
2056
Tretroller finde ich auch nicht passend. Da stösst man sich ja recht lange ab. Ich finde es auch gut, sich vorzustellen, auf einer runden Kugel zu laufen und diese so schnell zu drehen, wie es geht. Kurzer Bodenkontakt, kräftig wegdrücken. Ist auch ein Cue bei Fitzgerald mit der Nebenbedingung Ball==Erde.Ethan hat geschrieben:By the way:
Wenn ich heute mal freie Fahrt hatte, habe ich probiert "auf dem Wasser zu laufen". Die Metapher kam glaube ich von Agha. Hammer! schon alles probiert, vom Tretroller bis zum bewussten Kniehub..hau mich tot..ABER das hilft mir richtig, als ob es "klick" gemacht hat! Dafür besten Dank!
Gruß,
Jan
2057
So Manfred, habe jetzt zwei Tage geheult, und dann zugesehen, dass ich diesmal die Siegerehrung mitkriege:Ethan hat geschrieben:Nicht zu warten? Da warst Du noch gar nicht im Ziel!
5k in 19:57 im Sommergewitter, Platz 24 von 509, AK-Dritter. Da der Ak-Sieger Gesamtdritter war und der AK-Zweite Mastersdritter, habe ich so die Medaille für den AK-Sieg bekommen. So there.
War zwar einerseits 31 Sekunden langsamer als vor vier Wochen (Kurs/Wetter/Saisonpause trugen dazu bei), aber andererseits 32 Sekunden schneller als im Vorjahr beim gleichen Rennen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
2058
Glückwunsch zum AK Podest (aber als Dritter die Siegermedaille bekommen die spinnen die Kanadier). Ich habe es natürlich nicht aufs Treppchen geschafft, ansonsten aber viele parallelen zu deinem Lauf.D-Bus hat geschrieben:So Manfred, habe jetzt zwei Tage geheult, und dann zugesehen, dass ich diesmal die Siegerehrung mitkriege:
5k in 19:57 im Sommergewitter, Platz 24 von 509, AK-Dritter. Da der Ak-Sieger Gesamtdritter war und der AK-Zweite Mastersdritter, habe ich so die Medaille für den AK-Sieg bekommen. So there.
War zwar einerseits 31 Sekunden langsamer als vor vier Wochen (Kurs/Wetter/Saisonpause trugen dazu bei), aber andererseits 32 Sekunden schneller als im Vorjahr beim gleichen Rennen.
War auch gut 40 Sekunden langsamer, als vor 5 Wochen. Aber angesichts einer fast 3 wöchigen Urlaubslaufpause, einer nicht ganz einfachen Strecke mit 50% Kopfsteinpflaster, doch recht kräftigen Wind bin ich mit der 20:29 über 5 km ganz zufrieden. Zumal ich die Woche mit 90 km auch viel gelaufen bin.
Platz 17 von 295 Gesamt, in M30 wäre es der zweite Platz gewesen, M35 und M40 hätte ich gewonnen, M45 immerhin noch 3 aber ich bin ja leider in der M50 und da hat es nur zum 4 Platz gereicht.
Manfred
2059
Tach! Übers Wasser hätte ich heute sicher nicht laufen können, aber durch das Tal der Tränen. Boah, war das heute anstrengend. Nach den beiden WK vom Wochenende, mit Heuschnupfen und der plötzlichen Wärme wurden aus meinen geplanten 30 k erkämpfte 27 k mit ner 5:05 pace. Ich weiß jetzt genau, warum in keinem Trainingsplan für Mittvierziger drei Q's in vier Tagen stehen. Das war im Nachhinein keine kluge Planung von mir. Wäre ich jünger, hätte man an jugendlichen Leichtsinn denken können, bei mir wird es aber wohl schon Altersstarrsinn sein. Wie schlimm ...
Mal sehen, ob ich hieraus meine Lehre für die beiden nächsten Wochenenden ziehen werde. Einen von den drei WK des nächsten WE, und zwar den am Samstag, habe ich gedanklich schon gestrichen. Werde wohl am Freitag einen 10,4 k und am Sonntag einen 6 k laufen. Dann kommt die Woche drauf am Freitag nur noch ein 10er. Danach ist Sommerpause.
Ab da an werde ich ganz brav die letzten14 Wochen bis Berlin marathonspezifisch trainieren und ich habe ja auch noch mein 14tägiges Trainingslager in Österreich, in welchem ich vergnügt mit hoffentlich netten Kenianern durch die Berge laufe. Für mich als gänzlich nordischer Typ, der noch nie auf einem wirklichen Berg für längere Zeit war, ist diese Vorstellung echt skurril. Und ich möchte mir auch nicht im Detail vorstellen, was sich hinter der gebuchten kenianischen Vollkost verbirgt.
Jetzt mache ich eine altersgerechte Siesta in der Sonne.
Bleibt munter!
Mal sehen, ob ich hieraus meine Lehre für die beiden nächsten Wochenenden ziehen werde. Einen von den drei WK des nächsten WE, und zwar den am Samstag, habe ich gedanklich schon gestrichen. Werde wohl am Freitag einen 10,4 k und am Sonntag einen 6 k laufen. Dann kommt die Woche drauf am Freitag nur noch ein 10er. Danach ist Sommerpause.
Ab da an werde ich ganz brav die letzten14 Wochen bis Berlin marathonspezifisch trainieren und ich habe ja auch noch mein 14tägiges Trainingslager in Österreich, in welchem ich vergnügt mit hoffentlich netten Kenianern durch die Berge laufe. Für mich als gänzlich nordischer Typ, der noch nie auf einem wirklichen Berg für längere Zeit war, ist diese Vorstellung echt skurril. Und ich möchte mir auch nicht im Detail vorstellen, was sich hinter der gebuchten kenianischen Vollkost verbirgt.
Jetzt mache ich eine altersgerechte Siesta in der Sonne.
Bleibt munter!
2060
D-Bus hat geschrieben:So Manfred, habe jetzt zwei Tage geheult,.
D-Bus hat geschrieben: 5k in 19:57 im Sommergewitter, Platz 24 von 509, AK-Dritter..
D-Bus hat geschrieben: Da der Ak-Sieger Gesamtdritter war und der AK-Zweite Mastersdritter, habe ich so die Medaille für den AK-Sieg bekommen. So there.
Aber wirklich..Da haben sich zwei gesucht und gefundenDerfnam hat geschrieben:Glückwunsch zum AK Podest (aber als Dritter die Siegermedaille bekommen die spinnen die Kanadier).
Derfnam hat geschrieben: Platz 17 von 295 Gesamt,.
Wasser ist härter als man denkt. Hatte ganz schön Muskelkater in den Waden!Kai1968 hat geschrieben:Tach! Übers Wasser hätte ich heute sicher nicht laufen können, !
Hannover liegt wohl weiter weg als gedacht. Lief grade erneut durch den Regen. Und es wehte ein ganz frisches Lüftchen. Aber es sei Dir gegönnt!Kai1968 hat geschrieben: Jetzt mache ich eine altersgerechte Siesta in der Sonne.
Es waren übrigens grade 16km in 4:55.
Grüße
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
2061
Zürich liegt leider noch weiter weg... bei mir waren es sonnige 33 Grad bei meinem lockeren 10k-Lauf. Dafür gings eigentlich recht gut.Ethan hat geschrieben: Hannover liegt wohl weiter weg als gedacht. Lief grade erneut durch den Regen. Und es wehte ein ganz frisches Lüftchen. Aber es sei Dir gegönnt!
Gratulation Holger, Manfred, Kai!
2062
Nun ist aber gut. Und Deine lockeren Läufe kenne ich! Selten so ein unpassendes Adjektiv gelesen. Wie ich im sub3 Faden gesehen habe, findet Dein Training schon Nachahmer. Nicht das Du zum neuen Laufpapst wirstJensR hat geschrieben:Zürich liegt leider noch weiter weg... bei mir waren es sonnige 33 Grad bei meinem lockeren 10k-Lauf.
Ach und Kai: Gratulation!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)
2063
Wie Ihr ja nun alle wisst, hatte ich heute frei und es schien die SONNE! Wie in Zürich. Hannover ist so facettenreich. Eine Traumstadt. Ich wusste es schon immer. Weil wir hier aber nicht bei TravelTV sind, nun zu meinem wirklichen Anliegen:
Ich habe in der SONNE die neue Runnersworld gelesen. Auf Seite 80 findet sich ein unter 3 h Trainingsplan für 12 Wochen. Der "Erfolgsplan"! Nach der Lektüre war ich doch erstaunt (um ein neutrales Wort zu nutzen), wie einfach der Erfolg zu haben sein soll. Sagt mir mal bitte, was Ihr davon haltet, natürlich im Vergleich zu JD, um das Thema hier nicht zu vergessen.
Ich habe in der SONNE die neue Runnersworld gelesen. Auf Seite 80 findet sich ein unter 3 h Trainingsplan für 12 Wochen. Der "Erfolgsplan"! Nach der Lektüre war ich doch erstaunt (um ein neutrales Wort zu nutzen), wie einfach der Erfolg zu haben sein soll. Sagt mir mal bitte, was Ihr davon haltet, natürlich im Vergleich zu JD, um das Thema hier nicht zu vergessen.
2064
Kaufe ich mir morgen, da ist wieder Reisetag und Zug fahren angesagt. Ohoh, wenn Chri.S das liest, wird wohl wieder neu geplantKai1968 hat geschrieben: Ich habe in der SONNE die neue Runnersworld gelesen. Auf Seite 80 findet sich ein unter 3 h Trainingsplan für 12 Wochen. Der "Erfolgsplan"! Nach der Lektüre war ich doch erstaunt (um ein neutrales Wort zu nutzen), wie einfach der Erfolg zu haben sein soll. Sagt mir mal bitte, was Ihr davon haltet (...)
2065
In der Tat hört sich das bekannt an. Hatte Saisonpause, zwei Dienstreisen, in der Vorwoche mit 115 km erstmals seit Mitte April über 100 Wkm, und die WK-Woche mit 95k war auch nicht ohne - zu meinen 800ern haste ja gar nix gesacht? Der Kurs war wellig (wären im Münsterland Hügel und in Ostfriesland Berge gewesen), viel zu kurvig (s. Photo) mit einer Bahnrunde am Schluss. Jammer seufz. Trotzdem bin ich natürlich AK-Sieger geworden, wie meine Medaille beweist.Derfnam hat geschrieben:Ich habe es natürlich nicht aufs Treppchen geschafft, ansonsten aber viele parallelen zu deinem Lauf.
War auch gut 40 Sekunden langsamer, als vor 5 Wochen. Aber angesichts einer fast 3 wöchigen Urlaubslaufpause, einer nicht ganz einfachen Strecke mit 50% Kopfsteinpflaster, doch recht kräftigen Wind bin ich mit der 20:29 über 5 km ganz zufrieden. Zumal ich die Woche mit 90 km auch viel gelaufen bin.
Ein Gutes hat der WK ja: jetzt ist meine vdot runtergegangen, und dementsprechend soll ich die I-Einheiten langsamer laufen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
2067
Und, eingelebt in NRW? Laufstrecke(n) gefunden? War heute um 5Uhr gaaanz locker knapp 7km laufen. Wer um die Zeit schon alles joggen ist. Mein Bahntraining fällt (für mich) heute leider aus, komme zu spät wieder. Werde später nochmal locker 12-15km laufen und morgen das Bahntraining nachholen.Polar23 hat geschrieben: War deswegen grad eine lockere Runde laufen gesamt 11km in 5:09
Will evtl. heute Abend dann nur noch 4-5x 1000m Intervalle laufen, wenn ich mich aufraffen kann dazu....
2068
Bei den heute angekündigten Temperaturen, wunderte es mich ein wenig, dass bei uns an der Mosel so wenig los war....
Naja, auch ich hab die noch milden 19°C genutzt und mir einen 11,6 KM Tempolauf mit 4:27 gegönnt.
Heut abend nochmal mit dem Firmenlaufkurs ne gemütliche Runde Joggen, morgen dann die Q2 und übermorgen die Aussenalster unsicher machen.
Naja, auch ich hab die noch milden 19°C genutzt und mir einen 11,6 KM Tempolauf mit 4:27 gegönnt.
Heut abend nochmal mit dem Firmenlaufkurs ne gemütliche Runde Joggen, morgen dann die Q2 und übermorgen die Aussenalster unsicher machen.
2070
Moin Holger,
nettes Bild, aber das Startnummer anheften müssen wir noch üben
Manfred
nettes Bild, aber das Startnummer anheften müssen wir noch üben
Ich wollte dich nicht demotivieren, vor deinem 5er WK. Als ich die Zeiten gelaufen bin, die du für die nächsten Wochen vor hast, da bin ich 6 bis 8 x 1000 in 3:40 bis 3:45 gelaufen oder 3 x 3000 in 3:57, da hauen mich 5 x 800 in 3:48 nicht vom Hocker. Um mir Angst zu machen für den 16.08 muss schon mehr kommen. Aber quälen im Training fällt einem Genussläufer auch schwer, das verstehe ichD-Bus hat geschrieben:?.........zu meinen 800ern haste ja gar nix gesacht? ......
Manfred
2074
Januar 2011. Kurze Zeit später ging meine langjährige Beziehung zu Ende, dann der Totalabsturz und wieder aufgerappelt.JensR hat geschrieben:Jan, das ist schon krass. Wann war das?
Danke. Nein, Lauftraining ist nicht einmal der Hauptgrund. Bin seit 12.02.12 trocken. Laufen statt saufen.Polar23 hat geschrieben:Echt häftig, Hut ab vor dieser Leistung
Aber das lag bestimmt nicht nur am Lauftraining
2075
Nett das du fragst.Ethan hat geschrieben:Und, eingelebt in NRW? Laufstrecke(n) gefunden? War heute um 5Uhr gaaanz locker knapp 7km laufen. Wer um die Zeit schon alles joggen ist. Mein Bahntraining fällt (für mich) heute leider aus, komme zu spät wieder. Werde später nochmal locker 12-15km laufen und morgen das Bahntraining nachholen.
Soweit ja. Die Leute und die im Institut sind echt nett.
Wie gesagt, dass große Problem ist immer noch das mit denn Laufstrecken. Sie beginnen immer recht gut und werden überall deklariert mit Fahrradwegen. Dann läuft man einige km auf diese Wege und dann höhren die einfach auf und man ist dann auf der Landstraße wo die Autos > 70km/h fahren. Das macht echt nicht soviel Spaß. Zumal man dann auch nie so wirklich abschlaten kann, sondern immer acht geben muss ob der Gegenverkehr einen auch sieht....
Die Suche geht weiter.
War heute leider nicht mehr meine "Lieblingseinheit" angegangen. Problem war, dass ich von 8:00Uhr- 18:00Uhr Bodenproben auf einen Feld entnehmen müsste und erst um ca. 20Uhr zu Hause war. Diese Bodenproben sind nämlich für eine Dr. Arbeit.
War natührlich der perfekte Tag heute dafür gewesen. Schön bei weit über >30°C volle kanne in der Sonne, Arbeitsklamotten an, Maschienen die heiß laufen....
War echt froh gewesen, wo der Tag vorrüber war. Muss leider Donnerstag das ganze spiel noch mal durchleben.
Dadurch habe ich zeitlich und auch köperlich diese Einmheit erstmal verschoben...
Werde wieder morgen früh um 4:50Uhr aufstehen und 15km angehen vor der Arbeit.
Morgen soll es nämlich wieder so tierisch heiß hier werden...
2076
Das ist doch die Hauptsache, Laufstrecken werden sich finden! Schau doch mal bei jogmap.dePolar23 hat geschrieben: Soweit ja. Die Leute und die im Institut sind echt nett. .
Jaja, das ist nett. Ich habe heute ein Seminar gehalten, aufgrund des Wetters war natürlich nur die Hälfte der Teilnehmer da. Vorm Fenster auf der Wiese räkelten sich leichtbekleidete Damen, die hatten dann die Aufmerksamkeit der anwesenden Hälfte. Aber verständlich, man war ja nicht anders. Trotzdem ärgerlich.Polar23 hat geschrieben: War natührlich der perfekte Tag heute dafür gewesen. Schön bei weit über >30°C volle kanne in der Sonne, Arbeitsklamotten an, Maschienen die heiß laufen.....
.
Bei mir stehen nur 7-8km vorm Frühstück an. War heute Abend nochmal 15,5km laufen. Grenzwertig. Müde Beine. War aber auch ein langer Tag, heute Morgen schon gelaufen.Polar23 hat geschrieben: Werde wieder morgen früh um 4:50Uhr aufstehen und 15km angehen vor der Arbeit.
Morgen soll es nämlich wieder so tierisch heiß hier werden...
2078
Morgen Kai. Danke, das ist lieb. Und keine Angst, damit bin ich durch. Selbst wenn ich nicht mehr laufen könnte. Denn...Kai1968 hat geschrieben:
Was für ne Leistung! Du kannst sehr stolz sein! Nur wenige bekommen die Kurve. Lauf bitte weiter ... !
ich kenne auch sehr viele, die der Alkohol zugrunde gerichtet hat. Ehemals sehr erfolgreiche Leute. Deshalb laufe ich immer über den Wall (Alki-Treffpunkt), um mir ins Bewusstsein zu rufen, wie es hätte enden können bzw. enden kann.Kai1968 hat geschrieben: Ich kenne zu viele, die s durch l nicht ersetzt bekommen.
Viele Grüße,
Jan
2079
In diesem Forum gibt es auch den einen oder anderen sub3-Läufer mit Alkohol- und Drogenvergangenheit. Ich selbst habe gerade kein geeignetes Foto aus der Zeit vor 37 kg zur Hand. Seid froh! Noch fünf Jahre, dann gibt es endlich einen neuen Personalausweis mit neuem Foto.
Wenn man einen entsprechenden Thread aufmachen würde, käme sicher so einiges an wenig geradlinigen Biographien zusammen.
Wenn man einen entsprechenden Thread aufmachen würde, käme sicher so einiges an wenig geradlinigen Biographien zusammen.
2080
"Ersetzen" ist auch sicher der falsche Ansatz. Ich bin jetzt seit über 3 Jahren Nichtraucher und davor habe ich schon sehr oft aufgehört und wieder angefangen. Teilweise habe ich das Rauchen auch durch Laufen ersetzt - das zieht auf Dauer aber nicht.Kai1968 hat geschrieben:Jan, das habe ich eben schon gepostet, es wurde aber vom Web verschluckt:
Was für ne Leistung! Du kannst sehr stolz sein! Nur wenige bekommen die Kurve. Lauf bitte weiter ... !
Ich kenne zu viele, die s durch l nicht ersetzt bekommen.
Man muss sich seiner Schwächen/Sucht bewusst sein und es ist sicher OK bis zu einem gewissen Grad vom Laufen/Sport abhängig zu sein. Zumindest besser als Alkohol oder Zigaretten. Trotzdem ist es wie bei allem im Leben: zuviel ist nicht gut.
2081
Schlapplach - Hauptsache was gesagt oder? Wie fülle ich das Loch, welches das Suchtmittel früher ausgefüllt hat, ist das Hauptthema bei den meisten Therapieansätzen.Dude77 hat geschrieben:"Ersetzen" ist auch sicher der falsche Ansatz. Ich bin jetzt seit über 3 Jahren Nichtraucher und davor habe ich schon sehr oft aufgehört und wieder angefangen. Teilweise habe ich das Rauchen auch durch Laufen ersetzt - das zieht auf Dauer aber nicht.
Man muss sich seiner Schwächen/Sucht bewusst sein und es ist sicher OK bis zu einem gewissen Grad vom Laufen/Sport abhängig zu sein. Zumindest besser als Alkohol oder Zigaretten. Trotzdem ist es wie bei allem im Leben: zuviel ist nicht gut.
Grüße Arnesen
2082
Danke für die Blumen.Rumburak hat geschrieben:Schlapplach - Hauptsache was gesagt oder? Wie fülle ich das Loch, welches das Suchtmittel früher ausgefüllt hat, ist das Hauptthema bei den meisten Therapieansätzen.
Grüße Arnesen
Also, ich war noch nie in Therapie, aber mit Süchten kenne ich mich aus. Das Loch mit Sport füllen ist für die erste Zeit sicher gut, aber nur mit Sport kann wohl nur ein fataler Ansatz sein. Keine Ahnung welche Bücher du liest, oder welche "Therapeuten" du kennst, aber wenn sie dir raten eine Sucht 1:1 mit einer anderen Sucht zu ersetzen, dann sind sie Schwachköpfe.
Manchmal hilft auch ein bisschen gesunder Menschenverstand und das pure Nachplappern von Weisheiten ("Wie fülle ich das Loch, welches das Suchtmittel früher ausgefüllt hat"), ist wohl eher für Leute geeignet, die gerne andere für sich denken lassen...
Sorry, für OT. Von mir kommt jetzt auch nix mehr zu dem Thema.
2083
Dude77 hat geschrieben:Danke für die Blumen.
Also, ich war noch nie in Therapie, aber mit Süchten kenne ich mich aus. Das Loch mit Sport füllen ist für die erste Zeit sicher gut, aber nur mit Sport kann wohl nur ein fataler Ansatz sein. Keine Ahnung welche Bücher du liest, oder welche "Therapeuten" du kennst, aber wenn sie dir raten eine Sucht 1:1 mit einer anderen Sucht zu ersetzen, dann sind sie Schwachköpfe.
Manchmal hilft auch ein bisschen gesunder Menschenverstand und das pure Nachplappern von Weisheiten ("Wie fülle ich das Loch, welches das Suchtmittel früher ausgefüllt hat"), ist wohl eher für Leute geeignet, die gerne andere für sich denken lassen...
Sorry, für OT. Von mir kommt jetzt auch nix mehr zu dem Thema.
Naja Du musst es ja ganz genau wissen. Du kennst Dich ja mit Süchten aus. - Schlapplach
Gruß Arne, mittlerweile 11 Jahre clean ( Ok Kaffee und Kippen nicht)
Ja Sorry ist OT
2084
Jup. Hatte zu Beginn hier im Forum als Laufziel "trocken bleiben" formuliert und einige PN´s von erfolgreichen Läufern bekommen, die eine ähnliche Entwicklung durchgemacht haben.aghamemnun hat geschrieben:In diesem Forum gibt es auch den einen oder anderen sub3-Läufer mit Alkohol- und Drogenvergangenheit..
Na dann such mal weiter! Ich hatte immer ein ganz aktuelles Persobild, da ich im Suff regelmäßig mein Portmonee verloren haben.aghamemnun hat geschrieben: Ich selbst habe gerade kein geeignetes Foto aus der Zeit vor 37 kg zur Hand. Seid froh! Noch fünf Jahre, dann gibt es endlich einen neuen Personalausweis mit neuem Foto.
Jo, das wäre sicher interessant, aber man sieht ja alleine hier, wohin das wohl führen würde.aghamemnun hat geschrieben: Wenn man einen entsprechenden Thread aufmachen würde, käme sicher so einiges an wenig geradlinigen Biographien zusammen.
Respekt!Rumburak hat geschrieben: Gruß Arne, mittlerweile 11 Jahre clean
2085
Mal eine Frage zum Thema:
Wie oft "ändert" ihr eigentlich euren VDOT Wert- Ich glaube JD gibt die Empfehlung frühestens alle 3 Wochen oder so?!
Haltet ihr euch daran?
Grund meiner Frage: ausgehend von meinem HM habe ich einen VDOT von 46,5. Gestern standen dann 5x1k in 4:08min/km auf dem Plan mit 3min TP. Geworden sind es 3:54;3:56;3:58;4:05;4:05
Das ganze trotz 30 Grad Hitze. Würdet ihr dann schon den VDOT hochnehmen? Ich denke 5x1k in 4:00 min/km sind für mich nächste Woche relativ einfach machbar, zumal ich letzte Woche 96km gelaufen bin und diese Woche nur 80km laufen werde.
Ich könnte natürlich auch mal einen 10er laufen um meinen VDOT neu zu bestimmen (mein Ausgangs-HM ist vom März und dazwischen waren 2 schlechte Marathons).
VG und schon einmal vielen Dank für eure Tipps
Christian
Wie oft "ändert" ihr eigentlich euren VDOT Wert- Ich glaube JD gibt die Empfehlung frühestens alle 3 Wochen oder so?!
Haltet ihr euch daran?
Grund meiner Frage: ausgehend von meinem HM habe ich einen VDOT von 46,5. Gestern standen dann 5x1k in 4:08min/km auf dem Plan mit 3min TP. Geworden sind es 3:54;3:56;3:58;4:05;4:05
Das ganze trotz 30 Grad Hitze. Würdet ihr dann schon den VDOT hochnehmen? Ich denke 5x1k in 4:00 min/km sind für mich nächste Woche relativ einfach machbar, zumal ich letzte Woche 96km gelaufen bin und diese Woche nur 80km laufen werde.
Ich könnte natürlich auch mal einen 10er laufen um meinen VDOT neu zu bestimmen (mein Ausgangs-HM ist vom März und dazwischen waren 2 schlechte Marathons).
VG und schon einmal vielen Dank für eure Tipps
Christian
2086
Hängt sehr davon ab, ob es paßt. Je näher man dem Ende der Fahnenstange kommt, desto seltener braucht man sich Gedanken über neue VDOT-Werte zu machen. Letztes Jahr hatte ich 2x das Vergnügen. Ausschlaggebend waren die Zeiten über 10 km. Meine Marathon-PB harrt aber nach wie vor der verheißenen Performance.Dude77 hat geschrieben:Wie oft "ändert" ihr eigentlich euren VDOT Wert- Ich glaube JD gibt die Empfehlung frühestens alle 3 Wochen oder so?!
2087
Ich melde mich auch mal kurz zurück. Hab nach 8 Wochen Pause mit zwei lockeren Läufen mit je 6 km wieder angefangen zu laufen. Adduktoren zickten dann aber immer noch leicht rum sowie ein wenig die Bauchmuskeln. Also dann doch zum Arzt. Sieht sehr nach Schambeinentzündung aus. Näherers bringt das MRT in 2 Wochen. Bis zum Berlin Marathon sind es noch 14,5 Wochen. Der Arzt war sehr kompetent und darauf angesprochen, ob ich den Marathon sausen lassen soll, meinte er bis zum MRT nicht laufen aber abschreiben würde er den Marathon nicht. Hab mir dann diesen Monat ein Treckingbike geholt. Ziehe gerade von Frankfurt nach Mainz und nutze ab und zu den Arbeitsweg zum Radtraining. Das darf ich machen.
2088
Kai1968 hat geschrieben: Ich habe in der SONNE die neue Runnersworld gelesen. Auf Seite 80 findet sich ein unter 3 h Trainingsplan für 12 Wochen. Der "Erfolgsplan"! Nach der Lektüre war ich doch erstaunt (um ein neutrales Wort zu nutzen), wie einfach der Erfolg zu haben sein soll. Sagt mir mal bitte, was Ihr davon haltet, natürlich im Vergleich zu JD, um das Thema hier nicht zu vergessen.
Hat sich von Euch den Plan inzwischen jemand angeschaut? Eure Einschätzung interessiert mich gar sehr!
2089
Die meisten hier lesen die RW nicht. Was hat denn der Plan für Eingangsvoraussetzungen, Umfänge, und Kerneinheiten?Kai1968 hat geschrieben:Hat sich von Euch den Plan inzwischen jemand angeschaut? Eure Einschätzung interessiert mich gar sehr!
Wenn ich z. B. mal Steffnys 2:59-Plan nähme, wäre ich hinterher bestimmt langsamer (Umfänge runter, Q-Einheiten deutlich leichter).
Ansonsten müsste ich ja ständig übertrainiert sein, und könnte mich nicht im Laufe der Saison verbessern, und wäre nach 3 Wochen Saisonpause besser als vorher...
2090
Ethan hat geschrieben:Nur mal so. Jan vor Beginn des Lauftrainings mit 30kg mehr.
[ATTACH=CONFIG]15198[/ATTACH]
Impressive! Ich hätte da auch noch so ein paar 95 kg Bilder im Repertoire. Danke für Deinen Mut, sowas hier zu posten!
Eigentlich gehört so was ja nicht hier her, aber ja, die gibt es sicher. Ich habe auch erst durch den Tod meines besten Freundes/Schwagers begriffen, dass ich mit meinem Zittern am Morgen schon lange nicht mehr auf der Überholspur bin. Ich gab ihm das Versprechen, mich um seine Tochter (zum Zeitpunkt seines Todes keine 3 Monate) zu kümmern und erst sie hat mich dazu gebracht, einen anderen Weg zu wählen. Heute ist sie fast 8 und läuft selber begeistert.aghamemnun hat geschrieben:In diesem Forum gibt es auch den einen oder anderen sub3-Läufer mit Alkohol- und Drogenvergangenheit.
Sorry fürs OT, aber irgendwie hab ich nach all den Jahren keine Lust mehr, aus meiner Vergangenheit einen Hehl zu machen.Immerhin ist sie ja auch ein Grund, warum ich heute so bin wie ich bin und eigentlich bin ich zumindest heute damit zufrieden!
2091
Hi Kai. Habe grade geschaut. Sehr abwechslungsreich, aber keine langen Läufe mit EB oder Tempo? Das wäre nix für mich. Keine km-Angaben, da müsste ich erst rechnen. Viel MRT, das gefällt mir.Kai1968 hat geschrieben:Hat sich von Euch den Plan inzwischen jemand angeschaut? Eure Einschätzung interessiert mich gar sehr!
Grüße
2092
Dann trau ich mich mal: Das war im Sommer 2008, kurz bevor mein Hausarzt bei einem Routinecheck einen Blutdruck feststellte, bei dem der Betrag der Systole mit dem meiner Körpergröße in cm, der Betrag der Diastole mit dem Betrag meines Gewichtes in kg identisch war. Er stellte mich vor die Wahl: Sport oder Pillen. Letztere kannte ich von meinem Vater, der wegen seiner Körperbehinderung nie eine Chance gegen sein Übergewicht hatte. Als Kind bekam ich Tausendmarkscheine ins Jackenfutter getackert und kam dann mit Riesentüten voller Medikamente von der Apotheke zurück. Das wollte ich nicht wieder erleben. Vor allem rief mir dieser Schuß vor den Bug schlagartig die Verantwortung für meine damals gerade 7-jährige Tochter in Erinnerung, und so schwang mich (zunächst widerwillig) aufs Rad. 25 kg später erwarb ich dann die ersten Laufschuhe.Ethan hat geschrieben:Na dann such mal weiter!
Ach was, ich find's gut, wenn ein Thread über den Trainingsalltag auch mal eine persönliche Note bekommt. Und wenn dann auch noch dem Eindruck entgegengewirkt wird, die Beteiligten hätten nie was anderes gemacht als irgendwelchen Lorbeeren hinterhergejagt, motiviert das doch vielleicht sogar zur Nachahmung.Chri.S hat geschrieben:Sorry fürs OT, aber irgendwie hab ich nach all den Jahren keine Lust mehr, aus meiner Vergangenheit einen Hehl zu machen.
Außerdem hatte ich mir, ehrlich gesagt, auf meine eigene Kehrtwende zeitweise eine Menge eingebildet. Zu erfahren, daß man damit auch bloß einer von vielen ist, sorgt doch wieder für die nötige Bescheidenheit
2093
Hi Agha,aghamemnun hat geschrieben: Ach was, ich find's gut, wenn ein Thread über den Trainingsalltag auch mal eine persönliche Note bekommt. Und wenn dann auch noch dem Eindruck entgegengewirkt wird, die Beteiligten hätten nie was anderes gemacht als irgendwelchen Lorbeeren hinterhergejagt, motiviert das doch vielleicht sogar zur Nachahmung.
Außerdem hatte ich mir, ehrlich gesagt, auf meine eigene Kehrtwende zeitweise eine Menge eingebildet. Zu erfahren, daß man damit auch bloß einer von vielen ist, sorgt doch wieder für die nötige Bescheidenheit
war grade dabei etwas Ähnliches zu schreiben, aber Du kannst einfach besser ausdrücken, was ich denke
2095
Ich bin ja flexibel, oder beratungsresistent, wie auch immer..
Bekomme die Müdigkeit nicht aus den Beinen. Umfangsteigerung und gleichzeitig Tempo, passt irgendwie (noch) nicht zusammen. Laufe seit Montag nur locker. Nunja, locker ist noch geprahlt. Dödel seit Montag in 5:15-5:20 durch die Gegend, mehr ist nicht drin.
Mo: 15,5km @ 5,07
Di: a.m. 7km @ 5:20
p.m. 9km @ 5:20 (eigentlich war Q-geplant)
Mi: a.m. 7 @ 5:24
p.m.9km @ 5:20 + 20km Rad
Nur schwere Beine, bin aber nicht müde oder kaputt. Also müssen Alternativen her, komplett Ruhe...och nö.
Ging dann heute um kurz nach 5Uhr los. 10km Rad + 45min Schwimmen (ungewohnt, aber schön, wird morgen wiederholt) + 8km laufen @ 5:11. Die ersten km noch unangenehm, später ging es dann besser. Mal schauen, was ich heute Abend mache. Evtl mal 2h radeln. Morgen stehen die aufgeschobenen 6x1000 an, da möchte ich fit sein.
Bekomme die Müdigkeit nicht aus den Beinen. Umfangsteigerung und gleichzeitig Tempo, passt irgendwie (noch) nicht zusammen. Laufe seit Montag nur locker. Nunja, locker ist noch geprahlt. Dödel seit Montag in 5:15-5:20 durch die Gegend, mehr ist nicht drin.
Mo: 15,5km @ 5,07
Di: a.m. 7km @ 5:20
p.m. 9km @ 5:20 (eigentlich war Q-geplant)
Mi: a.m. 7 @ 5:24
p.m.9km @ 5:20 + 20km Rad
Nur schwere Beine, bin aber nicht müde oder kaputt. Also müssen Alternativen her, komplett Ruhe...och nö.
Ging dann heute um kurz nach 5Uhr los. 10km Rad + 45min Schwimmen (ungewohnt, aber schön, wird morgen wiederholt) + 8km laufen @ 5:11. Die ersten km noch unangenehm, später ging es dann besser. Mal schauen, was ich heute Abend mache. Evtl mal 2h radeln. Morgen stehen die aufgeschobenen 6x1000 an, da möchte ich fit sein.
2096
Moin Jan, geht mir identisch. Das liegt sicher am Wetter. Am WE mit 10 Grad weniger kommen die Lebensgeister zurück. Bin heute morgen 12 k in rd 5er pace mit 4 Steigerungen gelaufen. Meine Beine fühlten sich bei der gesamten Einheit an, als ob ich gerade gestern einen Marathon gelaufen wäre, dabei hatte ich vorgestern komplett Ruhe und gestern gab es nur 1,5 h Stabis und Hanteltraining. Bin schon gespannt, wie ich mit diesen Beinen morgen meinen 10,4 k WK laufen werde. Hoffentlich bleibe ich unter 50 Min. ;-)
2097
Hey Kai,
ein Tag Ruhe wirkt oft Wunder! Viel Glück für morgen.
Wenn diese Woche um ist, hatte ich drei umfangreiche Wochen, nächste Woche nehme ich komplett raus um endlich sub36 zu laufen. Dafür habe ich mir einen richtig schönen, schnellen 10er rausgesucht. Da laufen die Profis, also gibt es diesmal keine Ausreden mit Überrundungen und so. Fahren mit ein paar Leuten vom Verein hin.
[font=&]Algemene informatie | Stadsloop Appingedam[/font]
ein Tag Ruhe wirkt oft Wunder! Viel Glück für morgen.
Wenn diese Woche um ist, hatte ich drei umfangreiche Wochen, nächste Woche nehme ich komplett raus um endlich sub36 zu laufen. Dafür habe ich mir einen richtig schönen, schnellen 10er rausgesucht. Da laufen die Profis, also gibt es diesmal keine Ausreden mit Überrundungen und so. Fahren mit ein paar Leuten vom Verein hin.
[font=&]Algemene informatie | Stadsloop Appingedam[/font]
2098
Hmm. Habe beim Weltuntergang weder Noah noch die Arche gesehen. Auf den Regenbogen - zum Zeichen, dass es sich um keine Sintflut handelt - warte ich vergebens. Heute Morgen wieder 10km radeln gewesen, dann 45min Lagenschwimmen (mit einer mehr als resoluten Schwimmmeisterin) ohne Pause im strömenden Regen. Als ich dann endlich halbtot fertig war, habe ich 7km "Aquajogging" auf meiner normalen Laufstrecke betrieben. Ging aber den Umständen entsprechend gut. Wieder ganz locker in 4:45 die letzten km. Pause gestern Abend tat gut, habe früh und lange geschlafen.
Aber diese Schwimmmeisterin hat mir echt das Leben zur Hölle gemacht. Pausen waren nicht erlaubt, konnte am Ende nicht mal mehr kraulen. Und jedes Mal, wenn ich kurz vorm Absaufen war, brüllte sie: "Schwimmen ist nicht Laufen, das ist anstengend!" Ach was.
Aber diese Schwimmmeisterin hat mir echt das Leben zur Hölle gemacht. Pausen waren nicht erlaubt, konnte am Ende nicht mal mehr kraulen. Und jedes Mal, wenn ich kurz vorm Absaufen war, brüllte sie: "Schwimmen ist nicht Laufen, das ist anstengend!" Ach was.
2099
Yay, Formsprung!! Mittwoch 6x 6' T @4:06 min/km -> vdot = 52,2.
Aber seit dem geht es steil abwärts, heute z. B. 7x 1000 I in 3:57 -> vdot = 49,3.
Aber seit dem geht es steil abwärts, heute z. B. 7x 1000 I in 3:57 -> vdot = 49,3.
Ethan hat geschrieben:Hmm. Das jemand T-pace etwas leichter fällt, mag sein. Aber wenn er -deutlich- langsamer ist, wie Polar selbst schreibt, dann wäre eine Reduzierung imo angebracht. Klär uns mal auf Polar, wie sieht es mit den Zeiten aus? Was macht die T-pace, wie weit bist du bei den IV hintendran?
Aber eigentlich eine spannende Frage. Wie sieht das bei Euch aus? Ausgehend von eurem VDOT, welche pace fällt euch am leichtesten bzw. am schwersten? W-Tempo liebe ich, IV sind hart, aber ok. Mit t-pace kann man mich allerdings jagen, da hat man mich sofort