Banner

Mit Greif durchs Trainingsjahr

5451
Odo hat geschrieben:Mehr Informationen habe ich dazu auch nicht. Es ist eher als Hinweis zu verstehen, dass verschiedene Wege zur Sub3 führen können. Den für sich besten Weg zu finden ist schwierig genug. Persönlich halte ich es ähnlich wie Haricot. Zu Beginn der heißen Marathonvorbereitung bevorzuge ich eine sprunghafte Trainingssteigerung und schone mich entsprechend in der Zeit davor etwas. Aber wenn bei dir durch die hohen Kilometerumfänge die qualitativen Einheiten nicht leiden und der Formaufbau nicht zu früh einsetzt, ist es doch in Ordnung.
Ich bevorzug eher einen schonenden Anstieg. Sagt Greif nicht selber, man solle die Kilometer schon drauf haben, bevor man in den CD einsteigt? Oder bezog sich das nur auf die 35er? Mir wäre eure Variante zu verletzungsträchtig, aber wenn euch das gut bekommt (und bei Christian weiß ich das ja zumindest anhand seiner Zeiten), dann passt das halt für euch.

Gruß
Chris (grad 9 km gegen den Wind.. :rolleyes2 )

P.S: Schuhnachtrag: Meine Probleme mit der Schnürung am Spann hab ich im Griff. Ich hab mal das Lydiard-Lacing probiert (http://www.kidsrunning.com/book/gif/lydiard200x320.gif) und es funktioniert wunderbar. Empfehle ich jedem mit Hohlfuß und daraus resultierender Supination ;-) Ist nur ätzend, jetzt 5 Paar Schuhe umzuschnüren :D

Und danke Christian für den Ratschlag bezüglich Diadora, hab jetzt den Axeler II hier und bin sehr angetan. Schöner straffer Schuh!

5452
kat17 hat geschrieben: :prof: <klugscheiss> Das war doch der Rilke: Rainer Maria Rilke: Herbsttag </klugscheiss>
Ich hatte beim Schreiben des Namens schon so ein komisches Gefühl, Du hast natürlich Recht.

@Chris: Greif bezieht sich auf die 35er und hier stimme ich vollkommen zu. Schön, dass Dir der Schuh gefällt. Ich habe von meinem letzten Modell den Eindruck, dass es überlagert ist. Die Sohle ist einfach nur hart, was mich etwas stört. Aber die Passform ist immer noch toll.
Zum Frage der Steigerung der WochenKM möchte ich noch eine Anmerkung machen: schau Dir nochmal genau an, wieviele Wochen Du mit einer KM-Zahl von 110-120km dabei hattest und dann überleg Dir, wie lange Du auf diesem Niveau hättest trainieren können. Erinnere Dich daran, wie Du Dich in den letzten Wochen vor dem MA fühltest. Nach meiner Erinnerung hattest Du da ab und an keine Lust aufs Laufen mehr. Aber Du wirst schon einen guten Weg finden und im Grunde reden wir hier über ungelegte Eier. ;-)

Grüße
Christian

5453
Chri.S hat geschrieben:...Sagt Greif nicht selber, man solle die Kilometer schon drauf haben, bevor man in den CD einsteigt? Oder bezog sich das nur auf die 35er?...

Hauptsächlich bezieht sich das schon auf die 35er - auch wenn Peter immer sagt "jeder Kilometer zählt". Aber wer nach dem Jahresplan trainiert hat in der Gruppe T7M im Februar auch schon Umfänge von 120-140 km stehen. Auch die Tempoeinheiten (wenn auch ruhiger gelaufen) lernt man schon früh kennen, so daß man zur "heißen" 8-Wochen-Marathonvorbereitung eigentlich keine Überraschungen mehr erlebt.

5454
Ich bin heut früh 14 km gelaufen, wieder nach Gefühl. Gefühlt war der Lauf flott, aber locker. Die HF lag aber bei anschließender Betrachtung bei 77 %. Ich glaube, ich lass den Pulser ab jetzt einfach zu Hause, ich reg mich im Nachhinein nur über die zu hohe HF auf. Ohne Pulsauswertung wäre das einfach eine gute, flotte Einheit gewesen, so denk ich jetzt, das war zu schnell..

Grüße
Chris, blöder Pulssklave..

5455
@ Hennes,

auch ohne Beiträge zu verfassen, lese ich immer noch mit. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bestzeit. Elefanten können ganz schön schnell sein, ist ja bekannt.

Im übrigen schließe ich mich evimaus an. Ich kurier mich jetzt erst einmal aus, bin für zwei Jahre auf einen B-Plan umgestiegen, weil ich verstärkt Triathlon machen will bis zur Mitteldistanz. Mit Erreichen meines optimalen WK-Gewichts werde auch ich Dich treiben, pass bloß auf.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

5456
2 Tage später...........
RolandGLA hat geschrieben: SUPER-Zeit !!! Dein gutes Training hat sich ausgezahlt !!!
Danke, Roland - hab zwar mit einer sub41 geliebäugelt, aber man sollte eben mehr rennen als träumen sonst wirds nix. Zumindest war das verschärfte Training und das verschärfte :nee: zu :pepsi: und :nee: zu :popcorn: in den letzten 7 Wochen für --3kg gut und bin damit bis auf 300 Gramm wieder am Frühjahrsmarathongewicht und das kann ja nicht so falsch sein. Der Ticker ist noch ein kleines bisken tiefer aber ich wittere Morgenluft und ab Dezember gehts sowas von zur Sache, da wirds allen und alles nur noch... :uah:
Weiter so, dann wackelt auch im nächsten Jahr die Sub 41.
Ja, da habe ich keine Sorge - der Schritt zur 40 ist aber anscheinend weiter als gedacht.

Kommt Zeit, kommt Marathon, alles wird gut :daumen:

M bleibt das Ziel!
T.orsten hat geschrieben: @Hennes: Glückwunsch zur neuen PB. Das ist doch eine Super Zeit die da heute auf den Asphalt gebrannt hast.
Chri.S hat geschrieben: @Hennes: Ist doch ein super Saisonabschluss! PB ist PB ist PB ;-)

Sei zufrieden, andere verkacken den Saisonabschluss völlig und müssen ewig warten, bis sie wieder einen neuen Versuch absolvieren dürfen :D
Kraxi hat geschrieben: Ist doch ein schöner Saisonabschluss, oder?
Ja, da habt Ihr auch wieder Recht!
Haricot hat geschrieben:Genau das hat ja Hermann Hesse schon geschrieben:

Code: Alles auswählen

Wer jetzt keine PB hat, der läuft sich keine mehr
Wer jetzt langsam ist, wird es lange bleiben
wird wachen, lesen, Forenbeiträge schreiben
und wird in den Stadien hin und her
unruhig wandern, wenn die PBler Intervalle treiben.
@Hennes: Glückwunsch zu Deiner Zeit. Bestzeit ist Bestzeit und Deine ist sehr gut. <-- der Versuch, wie Hennes zu schreiben. :-)
Mensch, ein echter Poet unter uns .... und ein "Hennes-Fälscher" :hihi:
kat17 hat geschrieben: Und Glueckwunsch an Hennes!
Danke!
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Hennes,

herzlichen Glückwunsch zur neuen PB! Jetzt bist mir aber schon verdammt nahe gekommen (8 Sekunden)!!! Gratulation.
Danke Bernie - so lange Du keinen 10er läufst habe ich noch ne Chance Dich zu bekommen, aber bei ddeeeer HM zeit, wird Deine nächste 10er Zeit Lichtjahre weg sein....
schoaf hat geschrieben:gratuliere hennes!
wird malzeit, dass ich ernsthaft über meine eigene zeit auf diese distanz nachdenke.
parndorf am 20.06.2009 (bei uns gibt's einfach keine breitgestreuten zehner) muss sub 40:00 werden! :-)))
Ja, Robert - auch Du, warte schön mit dem 10er :teufel:
evimaus hat geschrieben: Und nächstes Jahr geht das noch schneller, da bin ich sicher. Denk dran, ich bin nicht mal 3 Minuten hinter dir und werde dich antreiben... :teufel:
3min und vier Sekunden, bitte schön - und das werde ich im neuen Jahr erst mal ausbauen wenn Du noch ausruhst! :baeh:
Konkursus hat geschrieben:@ Hennes,

auch ohne Beiträge zu verfassen, lese ich immer noch mit. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bestzeit. Elefanten können ganz schön schnell sein, ist ja bekannt.

Im übrigen schließe ich mich evimaus an. Ich kurier mich jetzt erst einmal aus, bin für zwei Jahre auf einen B-Plan umgestiegen, weil ich verstärkt Triathlon machen will bis zur Mitteldistanz. Mit Erreichen meines optimalen WK-Gewichts werde auch ich Dich treiben, pass bloß auf.
VIel Erfolg beim Tria - das würde mir auch noch Spaß machen, aber 1. schwimm ich wie eine Bleiente und 2. kommen erst die sub3 und dann gucken wir weiter :hihi: :hihi: :hihi:

...hoffentlich habe ich keinen vergessen.... :daumen:

gruss hennes

5458
Sogar Chri.S schreibt mal nix :hihi: da kann ich ja mal wieder zuschlagen:

5. April 2009 ist D-Day in Rotterdam für den ´fanten! Und ich nehme wohl einen 8 Wochen Joker dafür (fange natürlich vorher schon an.....)

Da ich im Herst ja marathonlos herumvagabundiert bin, fehlt mir gerade das aktuelle Wissen, was die wilden WK-Schrubber hier bestimmt parat haben. Wie, wann sind die bestmöglichen Test-WK lt. Greif, bzw. wie ist eure Abwandlung davon?

>>> HM 4 Wochen vor M - auch 3 Wochen, aber nicht 2 Wochen.

>>> 10er ? Will ich gerne 2 machen - wann?

>>> 5er macht wohl keinen Sinn - oder?

>>> Und noch einen HM eigentlich? Werde aber am 1.2. in Wegberg "anyway" den HM laufen, könnte also den dafür nehmen, das wären ja 9 Wochen und sozusagen der Auftakt der "heissen Phase"

Oder meint Ihr mehr/weniger - und vor allem wann?

Habe gerade mal versucht was zu "verteilen" - aber das sieht doch bescheuert aus (vorne die Abstände in Tagen) - der erste 10er ist doch völliger Quatsch da - oder was tun, wohin damit?

-00tage 01. Feb.09 Wegberg HM
-07tage 08. Feb.09 TEST-10er
-14tage 22. Feb.09 TEST-10er
-14tage 08. Mrz.09 TEST-HM
-28tage 05. Apr.09 ROTTERDAM - M

oder in die letzten 4 Wochen?

gruss hennes, fleissig NOV_REGenierend....

5459
Hennes hat geschrieben:Sogar Chri.S schreibt mal nix :hihi: da kann ich ja mal wieder zuschlagen:

5. April 2009 ist D-Day in Rotterdam für den ´fanten! Und ich nehme wohl einen 8 Wochen Joker dafür (fange natürlich vorher schon an.....)

Da ich im Herst ja marathonlos herumvagabundiert bin, fehlt mir gerade das aktuelle Wissen, was die wilden WK-Schrubber hier bestimmt parat haben. Wie, wann sind die bestmöglichen Test-WK lt. Greif, bzw. wie ist eure Abwandlung davon?

>>> HM 4 Wochen vor M - auch 3 Wochen, aber nicht 2 Wochen.

>>> 10er ? Will ich gerne 2 machen - wann?

>>> 5er macht wohl keinen Sinn - oder?
eine 5er ein oder zwei Wochen vor einem 10er paßt. Am besten den 5er samstags, dann kannst du So. trotzdem einen langen machen, ohne EB natürlich. Oder einen 10er samstags und dann So. den langen.
Dann imho mind. 3-4 Wochen keinen WK, und dann einen HM voll gelaufen als Standortbestimmung.
3-4 Wochen vor dem M. sind okay, 2 Wochen würden notfalls auch gehen anstatt des 35 km Laufes mit EB, dann würde aber der 15 km TDL als Abschluss in der Folgewoche entfallen. Am letzten WE vor dem M. nochmal einen langen langsamen, müssen ja keine 35 km sein.

Greif sagt zwar, dass ein HM zwei Wochen vor dem M. dann wegen der anschließenden Tapephase kein vernünftiges Training mehr zuläßt, sehe es aber nich so schlimm an, wenn bis dahin gut trainiert worden ist. Außerdem ist ein 35 km Lauf mit 15 km EB fast genauso belastend wie ein HM, insofern kann am Do. darauf nochmal Tempo gemacht werden, aber eher Intervalle, bzw. 3 x 3 oder 3 x 4 km als eben nochmal ein 15 km TDL.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

5460
Hennes hat geschrieben: -00tage 01. Feb.09 Wegberg HM

Hallo Hennes!

Schaut ja nicht so schlecht aus deine Planung! Wo willst du den deinen HM laufen?
Bernie der ja auch in Rotterdam den Marathon laufen will, läuft höchst wahrscheinlich in Kandel einen Testmarathon (ca. 30-45min langsamer als die Zielzeit) und auch ich werde dort den Marathon laufen, eventuell sogar auf Bestzeit, vorausgesetzt der Winter lässt ein vernünftiges Marathon-Training zu.
Du könntest ja dort auch einen solchen Testmarathon laufen oder eben den HM!?

Meine Planung für das Laufjahr 2009 steht zumindest für das erste Halbjahr schon. Ich hoffe ich übertreibe es nicht :D
Meine (geplanten) Termine:

18.01. LCC WIEN Eisbären HM 1 (eine schnelle Einheit und nicht mehr)
08.02. BAD FÜSSING Marathon (Trainingsmarathon)
15.02. LCC WIEN Eisbären HM 2 (ein schnellerer HM; Testlauf vor Kandel!?)
08.03. Bienwaldmarathon KANDEL (? Bestzeit ?)
15.03. LCC WIEN Eisbären HM 3 (eine schnelle REGENERATIONS Einheit :haeh: ; gibt es so was :confused: )
21.03. Übersbacher KOMBIWERTUNG HM + 7km (Vormittags ein HM; Nachmittags ein 7km Lauf)
04.04. 1. Lauf THERMENLAUFCUP 2009 Bad Waltersdorf 12km (eine schnelle Einheit; die sicher verlängert wird)
18.04. EUROPACUP DER ULTRALÄUFER 50km Mnisek
01.05. 2. Lauf THERMENLAUFCUP 2009 Lauffestival Bad Blumau (Tempomacher für 1:30)
02.05. Welschlauf (Trainings-Marathon mit über 1000hm)
16.05. EUROPACUP DER ULTRALÄUFER Rennsteiglauf 72,7km
27.06. GRENZSTAFFEL-ALPIN-ULTRA (Just for Fun) 56km

Ja, so verrückt ist meine Planung fürs erste Halbjahr 2009!!!! (harmlos AUSGEDRÜCKT)

Schöne Grüße

Kraxi

P.S. Oder fällt das Ganze unter die Trainingsplanung eines VERRÜCKTEN?

5461
Hennes hat geschrieben:
-00tage 01. Feb.09 Wegberg HM
4 Wettkämpfe in den 9 Wochen vor dem Marathon. Bleiben der 15.02, der 01.03., der 15.03, der 23.03 und der 30.03 für die langen Läufe. Mir wären das zu wenig Lange und zuviele Wettkämpfe auf zu kurzem Zeitraum. Und drei davon sollen nur Tests sein. Tests wofür? Form kommt über lange Läufe und über TDL, nicht wenn man jedes Wochenende wettkämpft. Bestzeiten wirst Du bei dem Rhytmus auch nicht dauerhaft laufen. Auch hast Du bis auf die letzten 4 Wochen immer 2 Wochen Pause zwischen den langen Läufen, auch das finde ich nicht optimal.

Ich würde den HM am 01.02 und den am 08.03 laufen, mehr nicht. Dafür im Januar noch zwei Wettkämpfe.

Gruß
Chris

5462
Chri.S hat geschrieben:4 Wettkämpfe in den 9 Wochen vor dem Marathon. Bleiben der 15.02, der 01.03., der 15.03, der 23.03 und der 30.03 für die langen Läufe. Mir wären das zu wenig Lange und zuviele Wettkämpfe auf zu kurzem Zeitraum.
Wenn man die langen unter der Woche läuft, kriegt man da auch genügend rein.

Chri.S hat geschrieben: Form kommt über lange Läufe und über TDL, nicht wenn man jedes Wochenende wettkämpft.
Das ist natürlich so Pauschal Unsinn. Klar kommt Form über Wettkämpfe, selbst wenn man die jedes Wochenende macht :motz: Und ausser Langen Läufen und TDl gibt es noch einige andere formgebende Trainingsmittel - der WK ist auch eines.
Ein kürzerer WK wirkt wie ein sehr schneller TDL oder ein Intervalltraining, nur eben etwas stärker. Ein langer Wettkampf wirkt wie ein langer Lauf, nur auch etwas härter.

Das Training muss natürlich auf die WK abgestimmt werden. Für einen voll gelaufenen 10er WK sollte z. B ne Intervalleinheit in ähnlichem Tempo wegfallen, und nicht der lange Lauf.
Chri.S hat geschrieben: Bestzeiten wirst Du bei dem Rhytmus auch nicht dauerhaft laufen.
Das ist möglicherweise nicht das Ziel, möglicherweise allerdings bei Hennes Formkurve in letzter Zeit dennoch nicht vermeidbar.

Es gibt gute Vielwettkämpfer und gute Wenigwettkämpfer. Es ist sicher nicht so, dass eine Stratege allgemein überlegen ist, solange sich der Vielwettkämpfer ein wenig zusammenreißt. Zumal 4 Wettkämpfe in 9 Wochen nicht dramatisch sind.

Einige Brauchen das WK-Feeling öfter, andere weniger.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5463
Hi Christof!

Ich hätte mehr betonen sollen, dass das so für mich gilt. Natürlich ist das für Hennes nicht zwingend auch so. Ich laufe Wettkämpfe nur unter der Bedingung, dass eine PB möglich ist. Einen anderen Sinn geben sie mir nicht, wenns ein TDL mit Wettkampfcharakter werden soll, so kann ich mir denn auch im Training geben, aber das kann vielleicht nicht jeder.

Unter dem oben genannten Gesichtspunkt, dass Wettkampf gleich ein PB-Versuch ist, habe ich das geschrieben. Und da machen so viele Wettkämpfe imo keinen Sinn. Läuft man den langen Lauf dann in der Woche und den Wettkampf als harten TDL, klar, dann sieht das anders aus. Aber mir wäre mein Geld dafür zu schade ;-)

Gruß
Chris

5464
DerC hat geschrieben: Es gibt gute Vielwettkämpfer und gute Wenigwettkämpfer. Es ist sicher nicht so, dass eine Stratege allgemein überlegen ist, solange sich der Vielwettkämpfer ein wenig zusammenreißt. Zumal 4 Wettkämpfe in 9 Wochen nicht dramatisch sind.

Einige Brauchen das WK-Feeling öfter, andere weniger.

Gruß
C.

Sehe ich auch so! Ich gehöre ja auch eher zu den Vielwettkämpfern und finde das man bei einem Wettkampf ein HOHES Tempo einfach leichter laufen kann, als im Training. (ich jedenfalls)

Mann muss eben unterscheiden zwischen Wettkämpfen, die auf Bestzeit gelaufen werden und solchen die schnelle Trainingseinheit ersetzen. Meine besten Halbmarathons lief ich in der Vorbereitung auf einen Marathon.

In meiner Vorbereitung auf meinen ersten Marathon (25 Wochen) lief ich 7 Halbmarathon´s und 8 sonstige Wettkämpfe von 5,3 - 10,5km. In den Wochen mit einem Wettkampf lief ich meist nur eine schnelle Einheit, war der Wettkampf am Samstag (nur 3 waren am Sonntag) folgte am Sonntag ein langer Lauf, auch nach einem HM.
Wichtig bei so einer Planung sind aber die REGENERATIONSWOCHEN, ohne langen Lauf und ohne Wettkampf!!!

Trainiert habe ich auf eine Zielzeit von 2:49 und geworden sind es 2:44

Aber jeder Mensch ist da halt anders, wobei ich für mich nur sagen kann, das ich durch die vielen Wettkämpfe einfach schneller wurde :nick:

Grüße

Kraxi

5465
Chri.S hat geschrieben: Ich laufe Wettkämpfe nur unter der Bedingung, dass eine PB möglich ist. Einen anderen Sinn geben sie mir nicht, wenns ein TDL mit Wettkampfcharakter werden soll, so kann ich mir denn auch im Training geben, aber das kann vielleicht nicht jeder.
Also ich behaupte, dass das die meisten nicht können. Kannst du im Training z. B. alleine die 10k 30s über Bestleistung laufen?

Und nur auf PB: Davon wirst du dich möglicherweise irgendwann auch verabschieden müssen, oder eben noch weniger WK laufen. Und wenn du dich nicht mehr verbessern kannst, hörst du dann auf mit den WK? Was ist mit Crossläufen oder anderen WK, wo man die PB nicht mit flachen geraden Strecken vergleichen kann? Was ist mit Meisterschaften? Mit sinnvollen Formtests, auch wenn keine PB möglich ist?

Imo sind es auf Dauer nicht so viele Läufer, die WK auf PB-VErsuche reduzieren. Vielleicht wirst du auch mal zu der großen Gruppe gehören, die das nicht tut. Und jetzt habe ich noch nicht mal mit dem sozialen Charakter von Laufveranstaltungen argumentiert. :zwinker5:
Chri.S hat geschrieben:
Unter dem oben genannten Gesichtspunkt, dass Wettkampf gleich ein PB-Versuch ist, habe ich das geschrieben. Und da machen so viele Wettkämpfe imo keinen Sinn. Läuft man den langen Lauf dann in der Woche und den Wettkampf als harten TDL, klar, dann sieht das anders aus. Aber mir wäre mein Geld dafür zu schade ;-)
Die kleinen Wk, die ich so mitnehme, kosten so 4-6 Euro. Da habe ich schon mehr Geld für sinnlosere Späße ausgegeben.

Also ich würde an Hennes stelle einen der zwei 10er weglassen oder nicht voll laufen. Mit etwas Glück gibt es dann bei allen anderen 3 WK Bestzeiten.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5466
DerC hat geschrieben: Einige Brauchen das WK-Feeling öfter, andere weniger.
Man... Wenn ich so überlege, werden die WK immer mehr zu Ereignissen, wo man die soziale Kontakte pflegen kann.

Gruß
Rolli

5467
Hey Rolli,
Rolli hat geschrieben:Man... Wenn ich so überlege, werden die WK immer mehr zu Ereignissen, wo man die soziale Kontakte pflegen kann.

Gruß
Rolli
da stimme ich mit Dir völlig überein, ich möchte Wettkämpfe deswegen schon alleine nicht mehr missen, da man dort immer wieder nette Leute trifft, ist halt irgendwie eine große Familie :hallo: .

Gruß

Karsten

Der Vielwettkämpfer (31 Wettkämpfe in 2008) und das Jahr ist noch nicht zu Ende :geil: .
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

5468
DerC hat geschrieben:Also ich behaupte, dass das die meisten nicht können. Kannst du im Training z. B. alleine die 10k 30s über Bestleistung laufen?
Zur Zeit könnte ich das sicher nicht ;-) aber generell: ja, könnte ich.
Und nur auf PB: Davon wirst du dich möglicherweise irgendwann auch verabschieden müssen, oder eben noch weniger WK laufen. Und wenn du dich nicht mehr verbessern kannst, hörst du dann auf mit den WK? Was ist mit Crossläufen oder anderen WK, wo man die PB nicht mit flachen geraden Strecken vergleichen kann? Was ist mit Meisterschaften? Mit sinnvollen Formtests, auch wenn keine PB möglich ist?
Stimmt natürlich, aber da bin ich, genauso wie meiner Meinung nach Hennes, noch etwas von entfernt. Meisterschaften interessieren mich eigentlich nicht, besonders da hier die M30 eher stark ausgeprägt ist.
Imo sind es auf Dauer nicht so viele Läufer, die WK auf PB-VErsuche reduzieren. Vielleicht wirst du auch mal zu der großen Gruppe gehören, die das nicht tut. Und jetzt habe ich noch nicht mal mit dem sozialen Charakter von Laufveranstaltungen argumentiert. :zwinker5:
Hmm, sozialer Charakter könnte ein Argument sein. Ich merke immer mehr, wie es Spaß macht, vorher ein paar bekannte Gesichter zu treffen und zu plauschen, oder im Wettkampf die Holgers wiederzufinden. Aber bei einem Trainingslauf hab ich wenigstens keinen Verkehr, eine Sach die mich immer wieder bei Wettkämpfen nervt.
Also ich würde an Hennes stelle einen der zwei 10er weglassen oder nicht voll laufen. Mit etwas Glück gibt es dann bei allen anderen 3 WK Bestzeiten.
Na sag ich doch :D

Hier bei uns gibts vermutlich auch eher wenige interessante Wettkämpfe als bei euch in der dichtbesiedelteren Gegend. Möglicherweise würde ich da auch mehr starten.

Trotzalledem: Davon ausgehend, dass Hennes in der Woche keine langen Läufe hinkriegt, würde ich (!) weniger machen.

Gruß
Chris

5469
Bevor ichs ganz Vergesse:
@Hennes: Herzlichen Glückwunsch zur 10er PB! :daumen:

Das mit den vielen WK ist ja irgendwie auch typisch für den Übermut nach einer PB ... :D

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

5470
Hallo,

bei Greif im Internet gibt es jetzt eine Einheitenerklärung. Dort steht unter 'TDL im 42,2 Renntempo' auch eine Einschätzung des eigenen Marathon-Renntempos.
Die Einschätzung im Plan ist ein ganzes Stück von dem entfernt was ich mir zutraue :haeh:
Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß
Hans-Dieter

5471
Hadi hat geschrieben: Wie sieht das bei Euch aus?
Ist die Zeit, die er auch im Joker vorschlägt. Sie orientiert sich ja an der Steuerzeit und ist, wenn man diese laufen kann, die Zeit die man optimalerweise bei einem Marathon laufen kann. Sie ist sogar optimistischer als die Daniels Tabelle, aber sicher nicht sehr realistisch, weil beim Marathon soviele Parameter eine Rolle spielen.

Ich denke, die erste Pace, die er angibt, ist unter guten Bedingungen drin.

Gruß
Chris

5472
So, eine weitere Woche Basisarbeit ist rum. Und es macht wieder Spaß. Ich hab an drei Tagen Steigerungen eingebaut und fühle mich insgesamt sehr frisch (liegt zum Teil sicher auch an meiner veränderten Ernährung). Freitag gabs ordentlich Hallenfußball - 3 gegen 3. Ich hab mehr geschwitzt als bei so mancher Tempoeinheit im August :D Insgesamt gabs 6 Einheiten und 81 lockere Kilometer. Den Pulser hab ich am Wochenende wieder mitgehabt, aber ihm während des Laufens, genauso wie der Pace, keine Beachtung geschenkt. Die Auswertung nachher stimmt mich etwas versöhnlicher, denn die HF passt wieder einigermaßen zum Gefühl. Ich hab die Pulsanzeige dennoch erstmal aus und schalte sie erst wieder bei den kommenden Tempoeinheiten im Dezember an.

Grüße
Chris

P.S: Irgendwie gabs letztes Jahr während der Regeneration mehr zu erzählen :D Hat der Thread nicht bald Geburtstag?

5473
Moin,

schön, dass es bei Dir wieder läuft, Chris. 80km ist ja ne Marke, von der ich im Moment weit entfernt bin. Diese Woche sinds bei mir rund 55km auf 4 TE verteilt geworden, nächste wirds kaum anders aussehen. Nächsten Sonntag gibts einen Mannschaftshalbmarathon, da muss ich 1:25h laufen. Nach meinem heutigen ext. Lauf habe ich einige Zweifel, ob ich das schaffen werde. :-/ Naja, bin gerade viel unterwegs und dadurch etwas alltagsgeschwächt und wenns nächste Woche schmerzt, dann schmerzt es halt. Wird schon klappen, immerhin mein erster Lauf im Vereinsdress.

Die kleine Diskussion zu den Trainingseffekten von Wettkämpfen möchte ich um einen Punkt bereichern: Wettkampferfahrung sammeln. Gerade krumme Läufe, bei denen KM-Schilder entweder fehlen oder nach Gutdünken aufgestellt wurden, bieten sich an, um am Körper- und Tempogefühl zu schulen. Man kann so auch verschiedene Strategien für WKe ausprobieren (Mitläufer suchen, langsam beginnen, schnell losrennen ...), um bei den wichtigen Rennen routiniert am Start zu stehen.

Grüße
Christian.

5474
Haricot hat geschrieben:Moin,

schön, dass es bei Dir wieder läuft, Chris. 80km ist ja ne Marke, von der ich im Moment weit entfernt bin. Diese Woche sinds bei mir rund 55km auf 4 TE verteilt geworden, nächste wirds kaum anders aussehen.
Hab halt 2 Einheiten mehr, so einfach geht das ;-) Mein Ruhepuls ist momentan übrigens phänomenal niedrig, gestern hatte ich Minusrekord - nachdem ich einen Becher Kaffee getrunken hatte. Ich hab auch das Gefühl, meine Knie höher und meine Fersen besser vom Fleck zu bekommen. Ab dieser Woche werde ich in zwei extensive Einheiten jeweils für ein paar Meter Lauf-ABC-Übungen einbauen, um das noch weiter zu verbessern. Zusätzlich mach ich derzeit relativ viel Yoga und hab mein Frühstück auf Frischkornmüsli umgestellt. Alles in allem Sachen, die mein Wohlbefinden deutlich steigern. Ich merks u.a. daran, dass ich Abends deutlich weniger müde bin und weniger Schlaf als sonst brauche. Hat heute morgen übrigens zu 6k Rekom geführt, gestartet um 5:30 :D

Jedem, der auf Haferflocken und Müsli steht, empfehle ich sich eine Getreidemühle zuzulegen und es mit Frischkorn zu probieren. Bei mir wirkt sich das echt gut aus!
Nächsten Sonntag gibts einen Mannschaftshalbmarathon, da muss ich 1:25h laufen. Nach meinem heutigen ext. Lauf habe ich einige Zweifel, ob ich das schaffen werde. :-/ Naja, bin gerade viel unterwegs und dadurch etwas alltagsgeschwächt und wenns nächste Woche schmerzt, dann schmerzt es halt. Wird schon klappen, immerhin mein erster Lauf im Vereinsdress.

1:25 zu dieser Jahreszeit ist schon eine Marke. Greif sieht mich bei Steuerzeit 37:30 derzeit bei 1:28. Aber Du steckst ja noch relativ im Saft, auch wenn ich denke, dass Deine Saison nun doch schon recht lang ist ;-)

Grüße und viel Glück,
Chris

5475
Chri.S hat geschrieben:Greif sieht mich bei Steuerzeit 37:30 derzeit bei 1:28.
Apropos "sehen": Meine 1:30:19 die im 4100-er-Plan stand, ist im Dez auf 1:35:42 runtergebremst - ist das bei Euch auch so krass?

gruss hennes, der in 12 Tagen noch einen HM hat und aus voller REG. laufen wird :confused:

5476
@ Hennes,

kann das sein, dass Du uns die nette Dame neben Dir bislang verschwiegen hast?

Gruß Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

5477
Hennes hat geschrieben:Apropos "sehen": Meine 1:30:19 die im 4100-er-Plan stand, ist im Dez auf 1:35:42 runtergebremst - ist das bei Euch auch so krass?

gruss hennes, der in 12 Tagen noch einen HM hat und aus voller REG. laufen wird :confused:
Ja, im Novemberplan 1:23 oder so, im Dezember 1:28.

Gruß
Chris

5478
Chri.S hat geschrieben:Ja, im Novemberplan 1:23 oder so, im Dezember 1:28.
Soll das den tatsächlichen Formabfall dokumentieren? Würde ja irgendwie zu Greifs "tapering" passen ... :teufel:

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

5479
Hadi hat geschrieben:Hallo,

bei Greif im Internet gibt es jetzt eine Einheitenerklärung. Dort steht unter 'TDL im 42,2 Renntempo' auch eine Einschätzung des eigenen Marathon-Renntempos.
Die Einschätzung im Plan ist ein ganzes Stück von dem entfernt was ich mir zutraue :haeh:
Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß
Hans-Dieter
Das ist bei mir auch so. Bei ner 4900 als Steuerzeit, steht bei ihm für Marathon 3:40 drin. Kann nicht sein, oder? :confused:
Bild
Bild

5480
Halloween hat geschrieben:Das ist bei mir auch so. Bei ner 4900 als Steuerzeit, steht bei ihm für Marathon 3:40 drin. Kann nicht sein, oder? :confused:
ohhhh bei mir steht für die 41:00 ""Hohe Trainingsumfänge und viel Erfahrung können die Leistungserwartung schon eher auf 3:02:00 heben und das Gegenteil davon auch auf 3:11:00 min senken.""

Greif ist super - der kann zaubern! :hihi:

Nach den gängigen Rechnern kommt man mit (m)einer 4100 Steuerzeit "um die 3:15:00" rein, aber diese 3:02 sind ja ein absoluter Witz. Das ist aber bei GREIF normal, denn z.B. seine HM-Zeiten basierend auf den 10k Zeiten, bzw. Steuerzeiten, sind ja auch relativ "optimistisch".

Er rechnet immer mit einem extrem günstigen "Ermüdungs-koeffizienten" - das haben wir hier schon mal besprochen - und ich denke grundsätzlich sind GREIFIANER auch "überdurchschnittlich ausdauernd", weil immer diese 35er geprügelt werden und für irgendwas müssen seine Wochen-Umfänge auch sonst gut sein. (Irgendwann ist natürlich alles zuviel und kontraproduktiv)

Trotzdem sind seine Zahlen für mich unerreichbar - jetzt könnte ich wieder über Gewichts-malus philosophieren, aber das erspare ich Euch :D Ich überlege ja sogar ob ich meine 4100 (aktuell noch nicht erreicht) in ein paar Wochen/Monaten noch auf 4030 senken muss für Rotterdam sub3:20/3:15 :confused:

gruss hennes

5482
Hennes hat geschrieben:ohhhh bei mir steht für die 41:00 ""Hohe Trainingsumfänge und viel Erfahrung können die Leistungserwartung schon eher auf 3:02:00 heben und das Gegenteil davon auch auf 3:11:00 min senken.""

Greif ist super - der kann zaubern! :hihi:

Nach den gängigen Rechnern kommt man mit (m)einer 4100 Steuerzeit "um die 3:15:00" rein, aber diese 3:02 sind ja ein absoluter Witz. Das ist aber bei GREIF normal, denn z.B. seine HM-Zeiten basierend auf den 10k Zeiten, bzw. Steuerzeiten, sind ja auch relativ "optimistisch".

Er rechnet immer mit einem extrem günstigen "Ermüdungs-koeffizienten" - das haben wir hier schon mal besprochen - und ich denke grundsätzlich sind GREIFIANER auch "überdurchschnittlich ausdauernd", weil immer diese 35er geprügelt werden und für irgendwas müssen seine Wochen-Umfänge auch sonst gut sein. (Irgendwann ist natürlich alles zuviel und kontraproduktiv)

Trotzdem sind seine Zahlen für mich unerreichbar - jetzt könnte ich wieder über Gewichts-malus philosophieren, aber das erspare ich Euch :D Ich überlege ja sogar ob ich meine 4100 (aktuell noch nicht erreicht) in ein paar Wochen/Monaten noch auf 4030 senken muss für Rotterdam sub3:20/3:15 :confused:

gruss hennes
Ich käme ja selbst laut seinem optimistischstem Faktor bei 7 mal die Woche Training mit 4,6 nur auf 3:45:24 wenn ich meine 5er Woche ranziehe und damit 4,7 wäre ich bei 3:50:18 :confused:
Bild
Bild

5483
Halloween hat geschrieben:Ich käme ja selbst laut seinem optimistischstem Faktor bei 7 mal die Woche Training mit 4,6 nur auf 3:45:24 wenn ich meine 5er Woche ranziehe und damit 4,7 wäre ich bei 3:50:18 :confused:
... und das ist nach meiner persoenlichen Erfahrung zu optimistisch bei einer 10km-Leistung von ca. 49 Min. Damit bin ich Marathon in 3:57h gelaufen. Allerdings ohne Greif-Training - kannst ja mal probieren, ob Du mit Greif die 3:50h hinkriegst. :teufel:

Gibt er in diesem Tempobereich eigentlich auch 35er vor?

Gruss,
Katrin

5484
kat17 hat geschrieben:
Nein, die Vorgabe für die 35er ist realistischer und spielt sich in einem "von bis"-Bereich ab. Alle Zeiten orientieren sich an der 10er-Steuerzeit.

Diese Angabe der Marathonpace soll nur verdeutlichen, was bei optimalem Training und optimalen Bedingungen drinwäre. Sie hat darüber hinaus eher Beispielcharakter und ist unabhängig von der Trainingssteuerung zu sehen. Für die Marathonzielzeit ist jeder noch selber verantwortlich.

Gruß
Chris

P.S: Ich zitiere mal:
In diesem Rahmen von 4:11 , 4:04 und 3:58 min/km, sollte auch dein Marathon-Durchschnittstempo liegen, wenn du denn deine 10 km-Zielzeit auch erreichen kannst. Die bei deiner Leistungsfähigkeit erwartete Zeit sollte aber möglichst nahe bei 2:51:00 min liegen. Aber diese Vorhersagen sind sehr schwierig, zu unterschiedlich sind die Talente, der Willen, das Alter und besonders die Trainingsumfänge. Hohe Trainingsumfänge und viel Erfahrung können die Leistungserwartung schon eher auf 2:47:00 heben und das Gegenteil davon auch auf 2:56:00 min senken.
Steuerzeit ist 37:30. Ist natürlich schon sehr optimistisch, selbst 4:11/km sollten nur bei optimalen äußeren Bedingungen und guter Vorbereitung möglich sein, wenn ich eine 37:30 draufhabe. Man sollte aber halt auch immer lesen, was da noch so alles steht. Auch wenn man bei Greif dazu tendiert, dass nicht zu machen ;-)

5485
Chri.S hat geschrieben:Nein, die Vorgabe für die 35er ist realistischer und spielt sich in einem "von bis"-Bereich ab. Alle Zeiten orientieren sich an der 10er-Steuerzeit.

Diese Angabe der Marathonpace soll nur verdeutlichen, was bei optimalem Training und optimalen Bedingungen drinwäre. Sie hat darüber hinaus eher Beispielcharakter und ist unabhängig von der Trainingssteuerung zu sehen. Für die Marathonzielzeit ist jeder noch selber verantwortlich.

Gruß
Chris
Ich hätte Katrin so verstanden, dass sie wissen will, ob es bei "langsamerer Steuerzeit" überhaupt die 35er gibt. Sprich - wer richtig langsam ist, ob der dann "1/2 Tag unterwegs" ist. Ich weiß es nicht, wette aber mal ja :teufel:

gruss hennes

5486
Hennes hat geschrieben:Ich hätte Katrin so verstanden, dass sie wissen will, ob es bei "langsamerer Steuerzeit" überhaupt die 35er gibt. Sprich - wer richtig langsam ist, ob der dann "1/2 Tag unterwegs" ist. Ich weiß es nicht, wette aber mal ja :teufel:

gruss hennes
Bei nochmaligem Lesen komm ich zu der schlichten Feststellung, dass Du wohl Recht hast :D

Unabhängig davon, dass ich jemandem mit dieser Zielzeit nicht raten wüde, sich Greif anzutun, denke ich auch, dass es so wäre.

Gruß
Chris

5487
Chri.S hat geschrieben: Unabhängig davon, dass ich jemandem mit dieser Zielzeit nicht raten wüde, sich Greif anzutun
....dem schließe ich mich auch an!

Mal was anderes: Ich habe für DEZ von T4S auf T5S gewechselt und war irgendwie der Illusion, dass da eine tolle, neue, interessante Einheit dazu kommt. Ich beneide Euch ja immer um die 1000er IVs, die fehlen ja beim S-Plan = "3 Tempotraining in 14 Tagen" - und was passiert: Knallt er mir einfach die x-te Wiederholung von "15-17km in gemütlich" in den Plan. Wie langweilig - da habe ich kein Lust drauf und werde erst mal meinen 5. Tag locker selber gestalten bis 10km.

Bis jetzt hatte ich

SOMO
MI
FR

als Lauftage - jetzt wirds

SOMO
MIDOFR

d.h. aus "einem Doppelpack" wird nun ein "doppel- und dreifachpack" - das mit der 5TE eine "grosser Leistungssprung" kommen soll, glaube ich da gerne. Dass ich an dieser plumpen Erhöhung meiner WKms um ca. 20% keine Lust habe - auch :hihi:

gruss hennes

5488
Servus,

ich denke die Pläne sind individuell :confused: und dann arbeitet er einfach mit Standartexten und geht nicht auf seine Atlehten, die sich auf dem Weg zum eventuellen Spitzensportler befinden ein, ne ne tut das Not? Da sollte man doch für sein hart verdientes Geld ein wenig mehr erwarten können!

Ich bin der Meinung er sollte einfach mal seine vollmundigen Werbeversprechen auf seiner Internetpräsenz überdenken und da ein wenig zaubern :D .

Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

5489
Chri.S hat geschrieben:Mittelfristig hab ich 3:14:59, als langfristiges hab ich 2:59:59 angegeben. Der Mensch braucht ja Ziele :D Wobei ich unter mittelfristig Herbst nächsten Jahres meine, im Frühjahr will ich Richtung 3:25. Glaube aber für die Planerstellung war meine 10k-Bestzeit von 43:46 ausschlaggebend. Wie sieht Deine 10k-Bestzeit aus?

Gruß,
Chris
hallo, ich habe bereits mehrere Jahre nach greif trainiert, diese zeitlichen Sprünge sind ganz schön gewagt. Ab einer Endzeit im MA von 3:15 geht es nicht mehr so schnell mit der Verbesserung. 4x gescheitert die 3:10 zu knacken, allerdings bin ich nur ein S4 mit einer Bestzeit von 3:11:02. viel Erfolg beim verbessern. venus:

5490
Karsti hat geschrieben:Servus,

ich denke die Pläne sind individuell :confused: und dann arbeitet er einfach mit Standartexten und geht nicht auf seine Atlehten, die sich auf dem Weg zum eventuellen Spitzensportler befinden ein, ne ne tut das Not? Da sollte man doch für sein hart verdientes Geld ein wenig mehr erwarten können!

Ich bin der Meinung er sollte einfach mal seine vollmundigen Werbeversprechen auf seiner Internetpräsenz überdenken und da ein wenig zaubern :D .

Gruß

Karsten

Man sollte zu seiner Ehrenrettung bedenken, dass er 10;- Euro im Monat bekommt, dafür kann man keinen individuellen Plan machen, zumindest nicht wenn man davon leben will.

Manfred :winken:

5491
Derfnam hat geschrieben:.................. nicht wenn man davon leben will.
bei einigen hundert oder mehr? Kunden läppert sich das ....

5492
venus hat geschrieben:hallo, ich habe bereits mehrere Jahre nach greif trainiert, diese zeitlichen Sprünge sind ganz schön gewagt. Ab einer Endzeit im MA von 3:15 geht es nicht mehr so schnell mit der Verbesserung. 4x gescheitert die 3:10 zu knacken, allerdings bin ich nur ein S4 mit einer Bestzeit von 3:11:02. viel Erfolg beim verbessern. venus:
Oha, da hast Du aber ein altes Posting ausgegraben ;-)

Steuerzeit damals 42:30, nach meinem 15er Anfang Oktober hatte Greif mir eine 36:30 reingedonnert.. inzwischen hab ich vernünftigerweise auf 37:30 erhöht, eine Steuerzeit die ich aber auch noch erst über 10k rechtfertigen muss :D

Gruß
Chris

5493
Hennes hat geschrieben:....dem schließe ich mich auch an!

Mal was anderes: Ich habe für DEZ von T4S auf T5S gewechselt und war irgendwie der Illusion, dass da eine tolle, neue, interessante Einheit dazu kommt. Ich beneide Euch ja immer um die 1000er IVs, die fehlen ja beim S-Plan = "3 Tempotraining in 14 Tagen" - und was passiert: Knallt er mir einfach die x-te Wiederholung von "15-17km in gemütlich" in den Plan. Wie langweilig - da habe ich kein Lust drauf und werde erst mal meinen 5. Tag locker selber gestalten bis 10km.

Bis jetzt hatte ich

SOMO
MI
FR

als Lauftage - jetzt wirds

SOMO
MIDOFR

d.h. aus "einem Doppelpack" wird nun ein "doppel- und dreifachpack" - das mit der 5TE eine "grosser Leistungssprung" kommen soll, glaube ich da gerne. Dass ich an dieser plumpen Erhöhung meiner WKms um ca. 20% keine Lust habe - auch :hihi:

gruss hennes
Im Grunde reicht es, wenn einem die Tempoeinheiten und der Lange bekannt sind, den Rest kann man sich selber basteln. Nach der zweiten Tempoeinheit und nach dem Langen die Reg-Einheit, dazwischen die extensiven wiederholen, prompt hast Du T7.

Ich denke, bei den S-Plänen macht ers genauso.

Gruß
Chris

P.S: Für Greif-Bashing bitte einen der vorhandenen Thread benutzen ;-)

5494
Karsti hat geschrieben:Servus,

ich denke die Pläne sind individuell :confused:
Gruß

Karsten
Ich denke, dass "individuelle" bezieht sich auf die Laufleistungen. Für jeden einen individuellen Plan zu erstellen, wird vermutlich den Kostenrahmen sprengen. Auch wenn inzwischen weit über 1000 Mitglieder die Pläne bestellen.
Ich sehe für mich den Plan als Leitfaden und als Ansporn an, seine Leistungen weiter zu steigern. Wenn man für sich alleine trainiert, so ist es meiner Meinung nach super, wenn man sich an einem "Trainer" orientieren kann.

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

5495
Hallo Hennes,

daran wird sich auch nichts ändern. Mehr wie 2 Tempoläufe und 1 Reg.-Lauf wird es nicht geben. Der Rest wird mit extensiven Läufen aufgefüllt. Ich glaube, die 10 km die Du jetzt für Dich noch mit reingenommen hast sind besser, wie 15 km. Mach doch bei den 10 km noch ein wenig Lauf-ABC und Du hast eine gute Einheit mit dazu gewonnen :daumen: .

Gruß
Torsten
Bild

http://www.lghorsack.blogspot.com

5496
binoho hat geschrieben:bei einigen hundert oder mehr? Kunden läppert sich das ....

Ja eben, bei einigen Hundert geht es aber eben nicht mehr individuell.

Da wird ein Plan genommen und auf die verschiedenen Leistungsbereiche heruntergebrochen.

Aber so ist es wohl bei den meisten Plänen.

Manfred :winken:

5497
kat17 hat geschrieben:
Hallo Katrin,

ja, das tut er. Hier die Begründung aus dem Countdown:
Dieses ist eine Deiner wichtigsten Ein*heiten. Wir haben im Laufe der Jahre lernen müssen, daß es nicht genügt, wie im Ur-Count-Down nur eine gewisse Zeit z.B. 3 h zu laufen, sondern es müssen minimal 35 km sein und das auch bei weniger gut Trainierten. Diese laufen dann durchaus manchmal 6:30 min/km-Tempo und kommen damit in 3 h nur gut 27 km weit. Ein hochtrainierter junger Mann schafft mit einem 4:30 min/km-Tempo aber 40 km.

...

Wir mussten in der Vergangenheit sehen, daß bei einem entsprechend hohen Anspruch alle Leute auf den letzten km Probleme bekamen, die die 35 km im Training nicht erfüllten.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5498
T.orsten hat geschrieben:Mach doch bei den 10 km noch ein wenig Lauf-ABC und Du hast eine gute Einheit mit dazu gewonnen :daumen: .
Ja, das wäre echt was - weil ich da auch NULL mache - mal schauen, wie es mir schmeckt :hihi:

gruss hennes

5499
T.orsten hat geschrieben:Ich denke, dass "individuelle" bezieht sich auf die Laufleistungen. Für jeden einen individuellen Plan zu erstellen, wird vermutlich den Kostenrahmen sprengen. Auch wenn inzwischen weit über 1000 Mitglieder die Pläne bestellen.
Ich sehe für mich den Plan als Leitfaden und als Ansporn an, seine Leistungen weiter zu steigern. Wenn man für sich alleine trainiert, so ist es meiner Meinung nach super, wenn man sich an einem "Trainer" orientieren kann.

Gruß
Torsten
Da bin ich 100 %ig der gleichen Meinung wie Torsten. Außerdem finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis ganz ok und es wird ja niemand gezwungen, danach zu trainieren und die 10 € im Monat zu bezahlen.

@Hennes: Ich glaube, die weitere Einheit bringt Dir auf jeden Fall viel und 10 km mit Lauf-ABC wie von Torsten empfohlen sind ideal.

Viele Grüße

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

5500
Derfnam hat geschrieben:Ja eben, bei einigen Hundert geht es aber eben nicht mehr individuell.

Da wird ein Plan genommen und auf die verschiedenen Leistungsbereiche heruntergebrochen.

Aber so ist es wohl bei den meisten Plänen.
Hallo,

ich muss dir da voll zustimmen. Für das Geld geht es nicht wirklich individuell, wenn man davon leben muss. Über einen wirklich individuellen Plan braucht man unter 35 Euro/Monat gar nicht nachdenken, wenn man davon leben will. Das doppelte ist eher realistisch.

Gruß
C.

- Sir Roger Bannister

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“