Banner

Die Suche ergab 724 Treffer: wiedereinsteiger

Suchanfrage: wiedereinsteiger

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... natürlich völlig fehl am Platz. Aber zum Glück "muss" ich ja noch oft nach Good Old Germany. 2 PS? Und ich hab noch eine Frage an den Wiedereinsteiger: wieviel Umfang hast du von Woche gesteigert? Nur nach Gefühl? Und hast du auch zyklisch gesteigert? Also 3 Wochen jeweils mehr und ...

Re: Wiedereinsteiger: Ist alte Form erreichbar?

Kleines update: Im März lief es ganz gut, und in den vergangenen beiden Wochenenden gingen die langen Läufe über 28km sehr problemlos. Da ein netter Forist mir seinen Startplatz abgetreten hat, habe ich mich gestern spontan für den Hamburg-Marathon angemeldet. Wegen des Trainungsrückstandes werde ic...

Re: Wiedereinsteiger: Ist alte Form erreichbar?

Melde mich mal wieder zurück. Nach problemlosem Marathon im November schmerzte bei mir Ende November wieder das Knie und zwang mich zu einer Laufpause. In solche Pausen ertrage ich keine Laufnachrichten und war deswegen forenabstinent. Dezember/Januar habe ich mich mit Zwift fit gehalten 5x/Woche 1h...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

... Aber je steiler der Anstieg, umso besser funktioniert der (alte) Besen :wink: Ich habe auch eine deutlich besser Begründung fürs Überziehen. Als Wiedereinsteiger fehlt mir einfach das Gefühl für das richtige Tempo am Start. Und wenn ich auf die Uhr schaue, könnte ich auf dem Untergrund wegrutschen. ...

Re: Wiedereinsteiger: Ist alte Form erreichbar?

Heute war Marathontag. Sülldorfer Feldmark-Marathon. Dank netter Laufbegleitung von Anfang bis Ende konnte ich den Marathon wie gewünscht locker durchlaufen. Die Zeit von 3:51:xx war zwar nicht berauschend, aber angesichts des lockeren Lauftempos und kleinerer Verpflegungspausen - Highlights am vorb...

Re: Austausch für Anfänger

... überfordere jetzt deinen Körper nicht. Das wird schon! Wiedereinstieg nach Laufpause ist auch bei gerade Thema. Ich fühle mich das ganze Jahr als Wiedereinsteiger … :wink: Habe mich aber von irgendwelchen Wettkampfplänen (z. T. schon angemeldet gewesen) sehr frühzeitig verabschiedet, was mich ...

Re: Wiedereinsteiger: Ist alte Form erreichbar?

Bei mir ist nun die Vorbereitung auf den Sülldorfer Feldmark-Marathon am kommden Sonntag abgeschlossen. Bin glücklicherweise unverletzt geblieben und habe seit August meine langen Läufe verletzungsfrei durchziehen können, davon fünf >30km. Seit einer Woche läuft das Tapering. Gestern dann nochmal 17...

Re: Wiedereinsteiger: Ist alte Form erreichbar?

Zudem habe ich durch die permanente Kontrolle von Leistung, Frequenz und Puls bei Zwift ein besseres Gefühl für meinen Körper bekommen, was mir auf langen Läufen und bei Tempotrainings nutzt. Das permanente Starren auf den Puls bei Zwift hat mir unter anderem die Erkenntnis gebracht, dass mein GA-P...

Re: Wiedereinsteiger: Ist alte Form erreichbar?

Inzwischen ist mit einer Juli-Urlaubs-Unterbrechung mit wechselnden Trainings wieder eine gute Regelmäßigkeit in mein Sportprogramm gekommen. Ich laufe inzwischen 3x pro Woche mein Programm (2x10 und einmal knapp 30km) und mache 3x in der Woche dazwischen ca. 50 min Fahrradtraining mit Zwift. Das Zw...

Re: Wiedereinsteiger: Ist alte Form erreichbar?

In den letzten Wochen habe ich den Fokus wieder auf Laufen gesetzt und am Wochenende den ersten Lauf über 25km Länge gemacht. War eigentlich als 20er geplant, aber das Wetter und die Motivation stimmte... :-) Das Knie ist bisher weitgehend unauffällig. Ziel ist nun dreimal Laufen pro Woche (2x10 km,...

Re: Wiedereinsteiger: Ist alte Form erreichbar?

So, nach fast einem Jahr schreibe ich hier mal weiter. Der Sommer 2022 war lauftechnisch mäßig, weil ich wieder leichte Achillessehenenprobleme hatte und ich die Umfänge etwas reduzieren musste. Bis Herbst 2022 habe ich aber langsam wieder eine gutes Form aufgebaut und wollte dann im November am Sül...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

... schnelle kurze Bodenkontakte, sowas halt. Mehr als 4 x 8-10km pro Woche Laufen + Stabi will ich vorerst nicht machen. Insgesamt kann man es Wiedereinsteiger-Training nennen. Ich merke aber, dass selbst dieses wenige Training sehr gut wirkt. Warum also mehr machen und sich nur wieder verletzen ...

... Trainingsplan (gibt es hier zahlreich) und es wird klappen. Wichtig: Geduld, sinnvolle, auf Dich abgestimmte Konstanz und Wille. Ich habe als Wiedereinsteiger nach jahrelanger Zwangspause zwischenzeitlich in vier Monaten 11 kg runter und es geht mit blendend dabei. Das kann jeder, der sich ...

... mit einer Pace von 5:37 und Pulswerten gut an der Kotzgrenze. Für mich war das akzeptabel, weil ich mich danach grossartig gefühlt hatte. Ich bin Wiedereinsteiger nach Monaten einer Verletzung.Um die Belastung am Anfang so niedrig wie möglich zu gestalten bin ich gleich mit meinen Pulswerten von ...

... mir im pers. Mailaustausch sehr wertvolle und fachlich qualifizierte Tipps gegeben. So ganz der "Neuling" bin ich auch nicht, sondern Wiedereinsteiger nach verletzungsbedingter, mehrjähriger Zwangspause. Mir fällt nur zunehmend auf, dass hier von einigen "Experten" z. T. ...

Der nächste Starterbericht... oder: Wiedereinsteiger stellt sich vor.

Hallo zusammen, tolles Forum, komme kaum noch zum Arbeiten. Habe schon so viel gelesen und hoffentlich gelernt, dass ich mir dachte, ich stelle mich kurz vor und berichte von meinen Erfahrungen. Ich bin 42 Jahre alt. 170, 90 Kg aktuelles Laufgewicht. Leichtes übergewicht, der BMI spricht von Adiposi...

... zusammen) und und wieder nach rechts legen. Mein ISG hatte die Übung immer mit einem leichten "Knacken" quittiert. Zurzeit bin ich ja Wiedereinsteiger :nick: . Ich versuche die Fehler von früher nicht zu wiederholen und mache meine Übungen für die Rumpfkraft penibel. :zwinker5:

... das du die Rückenschmerzen ganz ad acta legen kannst und auch wieder richtig durchstarten kannst. Vielleicht sollten wir den Thread umbenennen, Wiedereinsteiger o.ä. :wink: Ich bin lauftechnisch nämlich leider auch nicht mehr so aktiv, der besagte Halbmarathon im Frühjahr lief noch ganz gut ...

... sind und schon 32 km am Stück durchhalten, beschränkt. das geübte Schwimmer streichen. Der Rest passt, ein paar talentierte Anfänger oder Wiedereinsteiger können das u. U., 2007 wäre bei mir eine solche Verbesserung vielleicht drin gewesen, ABER: In Woche 6 kommen dann 15x 1000 in 3:52. ...

... noch mit ziemlich rotem Kopf, aber jetzt mit der Eisentherapie wird es aber so gaaaanz langsam besser. (Hat aber auch Vorteile: Man gewöhnt als Wiedereinsteiger seine Sehnen und Bänder überaus schonend an die Belastung, weil das Kreislaufsystem sich in diesem Fall eben nicht schneller anpasst, ...

... bei mir wird nur der Puls schneller, sonst nix :peinlich: Ich brauche für 3 km 30 Min. Für 4 km 40. Die schaffe ich aber noch nicht (bin Wiedereinsteiger). Da kann ich fast die Uhr nach stellen. Mich überholt man sogar mit Krücken. Und wenn ich dann diese "Anfänger"probleme ...

... bei mir wird nur der Puls schneller, sonst nix :peinlich: Ich brauche für 3 km 30 Min. Für 4 km 40. Die schaffe ich aber noch nicht (bin Wiedereinsteiger). Da kann ich fast die Uhr nach stellen. Mich überholt man sogar mit Krücken. Und wenn ich dann diese "Anfänger"probleme ...

... bei mir wird nur der Puls schneller, sonst nix :peinlich: Ich brauche für 3 km 30 Min. Für 4 km 40. Die schaffe ich aber noch nicht (bin Wiedereinsteiger). Da kann ich fast die Uhr nach stellen. Mich überholt man sogar mit Krücken. Und wenn ich dann diese "Anfänger"probleme ...

Hallo ihr ! Gute Genesung an alle Verletzten und Wiedereinsteiger :hallo: Bei mir steht dann morgen Halbmarathon Freiburg an, konnte es mir aber nicht verkneifen , eine Runde mit dem Flieger zu fahren, der seit heute soweit fertig ist. IMG_0225.JPG ...

Asics GT 2140 Ersatz - Laufschuh für Halbmarathon - Neu/Wiedereinsteiger

... "Trainer" heißen nur Trainingsschuhe oder sind die auch dafür gedacht nen Halbmarathon mit den zu laufen...??? Total verwirrend für Neu/Wiedereinsteiger. Ich weiß nicht über ich überproniere oder unterproniere oder normal... Kann ich das, wenn ich mich selbst filme und infos aus dem ...

Wiedereinsteiger nach 1,5 Jahren auf der Suche nach Rat

Hallo zusammen, kurz zu mir, ich heiße "Bäda" (Peter), bin 23 Jahre alt und wohne in Oberbayern an der österreichischen Grenze. Vor ca 2 Jahren habe ich zum Laufen angefangen, habe dann aber nach ca. einem halben Jahr aus persönlichen und beruflichen Gründen aufgehört, was ich jetzt bereue...

Neuer Wiedereinsteiger

Hallo zusammen, ich bin der Maurice, kurz Mo, werde am 11.03. diesen Jahres 41 und habe verletzungsbedingt eine fast 2-jährige Laufpause hinter mir und werde morgen wieder mit dem Laufen beginnen. Zu Hause bin ich im Kreis Recklinghausen, allerdings bin ich läuferisch immer schon überall und nirgend...

... mir ja. Das letzte mal hatte ich keinen Plan. Dieses Mal möchte ich es besser angehen, mit Plan trainieren. Ich halte es für unwahrscheinlich, als Wiedereinsteiger mit "etwas" Grundkondition durch das Eishockeytraining einen 10k in 12 Wochen unter 44min zu laufen. Wenn die 57x min aus ...

... mir ja. Das letzte mal hatte ich keinen Plan. Dieses Mal möchte ich es besser angehen, mit Plan trainieren. Ich halte es für unwahrscheinlich, als Wiedereinsteiger mit "etwas" Grundkondition durch das Eishockeytraining einen 10k in 12 Wochen unter 44min zu laufen. Das Jahr möchte ich ...

... ähnlich positive Wirkung hätte, müsste sich das ebenfalls klar und nachweislich niederschlagen. Denn heute wie vor 20 Jahren finden ja Neu- oder Wiedereinsteiger zum Laufen. Es gibt keinen Grund, davon auszugehen, dass die Einsteiger von vor 5 oder 10 Jahren schlechtere genetische Bedingungen ...

Wiedereinsteiger sucht Schuhe ähnlich Brooks Green Silence

Wegen langwierigen Problemen mit einer Haglundferse bin ich die letzten 3 Jahren nur sehr sehr wenig gelaufen - die letzten 18 Monate gar nicht mehr. Der Laufschuhmarkt ist in dieser Zeit komplett an mir vorbeigegangen. Seit ein paar Wochen habe ich nun langsam wieder mit der Lauferei begonnen. Bis ...

Moin zusammen und willkommen an die Wiedereinsteiger! Kerstin, Du warst ja vor einiger Zeit schon mal gut unterwegs, mit bisschen Motivation und Energie kommt das wieder. Ein leichter Muskelkater ist nebenbei mMn eine super bestätigung, das ...

Wiedereinsteiger mit dem Ziel HM in 7 Monaten

Hallo zusammen, ich bin 30 Jahre alt und habe vor 4 Wochen wieder mit dem laufen begonnen. Ich bin bis zum letzten Jahr immer mal wieder eher unregelmäßg gelaufen. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte nächstes Jahr meinen ersten Halbmarathon im Juni laufen. Momentan laufe ich ca. 25-30K...

... was zu tun ist, wenn einstige Forderungen - eben auch die Forderung nach mehr Ausdauer - plötzlich wieder voll einsetzen. Daher ist es einem Wiedereinsteiger in aller Regel viel schneller möglich Ausdauer zu erwerben, als wenn jemand völlig neu mit dem Laufen anfängt. Vielleicht vergleichbar ...

Wiedereinsteiger: Marathon Ende April machbar?

Hallo zusammen, evtl. kennt mich noch der ein oder andere, ich war hier und auch mit Laufen vor 5-6 Jahren sehr aktiv dann ist es etwas ruhiger geworden. Mittlerweile, seit August, habe ich auch weil das Privatleben wieder in geregelteren Bahnen läuft, mit dem regelmäßigen Laufen begonnen. Meine let...

Zur erweiterten Suche