Banner

Begegnung mit Wildtieren

51
Hallo,

bisher waren meine Begegnungen mit Tieren während des Laufens eher unspektakulär, d.h. mir sind mal ein paar Hirsche morgens am Wehrspann Lake bzw. Rehe und ab und zu mal ein paar Wildschweinen über den Weg gelaufen, aber passiert ist nichts. :zwinker4: Das hat sich jedoch letzte Woche Dienstag geändert, denn auf dem Rückweg von meiner morgendlichen Runde am Rand eines kleinen Wäldchens spürte ich plötzlich einen Schlag auf dem Kopf und sah einen Schatten nach vorn verschwinden. :confused: Erst wusste ich gar nicht, was passiert war, aber dann erkannte ich einen Bussard, der mich attackiert hatte. Ich lief langsam weiter und sah mich regelmäßig um, so dass ich mich wegducken konnte, als er mich noch ein zweites Mal anflog. Der Schreck war jedoch größer als der Schmerz, und bis auf ein paar kleine Kratzer ist zum Glück nichts passiert. Als ich am Mittwoch dieser Woche wieder auf dort unterwegs war, flog er mich erneut an, ohne dass etwas passierte. Der Bussard hat dort offenbar seinen Horst, den er gegen potenzielle Feinde verteidigt, und so werde ich diese Runde b.a.w. meiden.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

52
Axxel hat geschrieben:Dann sollte man die Gegend meiden.
Ich würde eher Gelsenkirchen meiden!

:hihi:
"Ich habe es immer geliebt, zu laufen. Es war etwas was man einfach so machen konnte. Du konntest in jede Richtung laufen, schnell oder langsam, gegen den Wind ankämpfen wenn du wolltest, neue Umgebungen kennenlernen mit der Kraft deiner Füße und dem Mut deiner Lungen." (Jesse Owens)

Wichtiger Hinweis: https://joachim-zelter.de/wp-content/up ... /PDF.9.pdf

55
kobold hat geschrieben:Viele Wildtiere sind ja regelrechte Kulturfolger, siehe Wildschweine oder Füchse, die bis in die Wohnviertel kommen und da die Gärten plündern bzw. die Mülltonnen revidieren. Von Waschbären gar nicht zu reden ...
Alles Hausgemacht.

Siehe hier....Link

Schnell haben sie raus wie der Deckel der Mülltonne geöffnet wird.
Warum auch noch Jagen.

Mama Fuchs brauch den Kleinen das Jagen nicht mehr beibringen :hihi:
Ist doch Überfluss in der Tonne.

56
Habe da schon einige Begegnungen. Der Hammer: mit dem Fahrrad auf der Heimfahrt von der Arbeit ca. 23 Uhr stockdunkel. Ein Kuckuck oder Uhr ca. 60 cm hoch, anfangs gefühlte 120 cm fliegt Über mir vielleicht 10 Meter, geht 30 Meter vor mir runter.. Schreck, was sitzt den da Links am Wegrand, ich registrierte zuerst nur da steht was, Geschrei einer Katze.. Er hat die kleinen Dachs in den Fängen, ich mache ein bischen Radau der kleine entweicht, der Vogel fliegt weg. Ich bin kein aengstlicher Mensch, aber da ist mir das Herz in die Hose gerutscht, mein Puls wenns auch nur ganz kurz war Anschlag und ich habe mich richtig erschrocken. Richtig regestriert habe ich das erst als mich 4 leuchtende Augen ansahen. Hin und wieder, Hasen, Rehe auch*Wildschweine gesehen, keine besonderen Vorkommnisse. Habe mich mal mit einem Forstwirt darüber unterhalten, de sagte einfach nur Klatschen das mögen keine Tiere, sofern diese nicht ohne Vorwarnung in so eine Spontansituation hineinkommen. Habe mal von einem gehört, das ein Reh die Strasse passiert hat und den Läufer gestreift hat.
Euch alles gute und einen Unfall freien Lauf

57
Wildtiere?

Einmal hat mich ein Bussard leicht anskalpiert, weil ich seinem Horst zu nahe gekommen war..... Sauberer Schnitt, habs erst gemerkt, als es am Hals anfing runter zu tröpfeln....

Das Überqueren von Bergweiden mit Kuhherden, resp., wenn sie Kälber dabei haben.......

und v.a.

ZeckenZeckenzeckenzecken........

Wer die erfunden hat...... :klatsch:

:nick:
former known as uli.g.

58
M.E.D. hat geschrieben:Rehe gibt es bei uns zur Zeit auch zu viele. Selbst tagsüber sehe ich (fast) täglich eines.
Anscheinend hat der Jagdpächter seine Abschussquote nicht erfüllt.
Die Schonzeit ist ja bald beendet.
Dann wird das Wild weniger.

Bei der Dezimierung müssen wir dann wieder einige Schrecksekunden bei unseren Läufen in Kauf nehmen.
Gewehrschüsse sind ja nicht leise sondern recht Laut :D Besonders wenn sie in unmittelbarer Nähe abgefeuert werden.

Gerade in der Dämmerung greift der Jäger wegen der Sichtbehinderung zu Nachtsichtgläser.
Da ist schon schon so mancher Jogger mit einem Reh verwechselt worden.

59
Moin,

bei uns im Deister begegne ich permanent Wildtieren.
Ich liebe es die Tiere zu beobachten und stehe dafür gerne auch mal früh auf.
Schlechte Erfahrungen hab ich noch nie gemacht.

Was mich viel mehr beschäftigt sind die kleinen Zeckenbiester.
Hat da jemand schon mal nachhaltige Kontakte?
Ich hatte schon recht oft Zecken. Die Mehrzahl konnte ich bei der Nachschau ablesen. Manche eben nicht. Glücklicherweise bin ich bislang von Krankheiten verschont geblieben.

60
Axxel hat geschrieben: Gewehrschüsse sind ja nicht leise sondern recht Laut :D Besonders wenn sie in unmittelbarer Nähe abgefeuert werden.

Gerade in der Dämmerung greift der Jäger wegen der Sichtbehinderung zu Nachtsichtgläser.
Da ist schon schon so mancher Jogger mit einem Reh verwechselt worden.
Schüsse in unmittelbarer Nähe? So mancher Jogger mit einem Reh verwechselt?

In mir bekannten Lauf- und Jagdrevieren passiert nichts dergleichen. Also muss Gelsenkirchen ein ganz übles Pflaster sein. Da hat so mancher Jogger offenbar mehr Glück als Verstand, wenn er dort überlebt. SEHR VIEL MEHR Glück als Verstand sogar ... :teufel:

62
Axxel hat geschrieben:Da ist schon schon so mancher Jogger mit einem Reh verwechselt worden.
Sprichst Du da vielleicht aus Erfahrung? Ich mein ja nur - gelegentlich hörst Du Dich an wie Dein eigener Wiedergänger.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

63
Commanche27 hat geschrieben: Was mich viel mehr beschäftigt sind die kleinen Zeckenbiester.
.
Kleine Tierchen.Aber auch sehr gefährlich.
Bei uns in der Gegend sind sie noch nicht oder nur in überschaubaren Rahmen vertreten.
Diese Tierchen werden aber immer weiter im Bundesgebiet verteilt.

Früher gab es sie nur in den südlichen Lädern.Aber durch die heute starke Mobilität werden die Blinden Passagiere :D von uns über das ganze Land verteilt.

Bei uns sind diese Nacktschnecke eine Plage.
Sie kriechen auf den Wegen zu Hunderten.
Da muss man gehörig aufpassen um nicht ins Rutschen zu kommen.

Aber Gott sei Dank tritt das nur bei bestimmten Wetter Situation und in der Frühe auf.

65
Vor 2 Jahren hatte ich mich spätabends im hohen Norden beim Laufen im Wald verirrt. (habe leider keinen Wurm dabei wie @Siggi)

Plötzlich habe ich fast einen Herzschlag bekommen, direkt neben mir hat einer furchtbar laut gekotzt! (dachte ich)

War aber ein Elch, der 20m weit weg war.

67
bones hat geschrieben:Ich drücke jedenfalls den Jägern die Daumen, dass sie die Jogger nicht mehr verwechseln und endlich den richtigen treffen!
Da wurde neulich in Österreich ein Jogger von einem Jäger erschossen. Er war aber selbst daran schuld, auf seiner Kappe stand Reebok. :D
Ok, ok..der ist alt und hat einen Bart, ich weiß... :peinlich:
Bild

68
hallo,
also ich hatte bisher immer Glück und auf mich hat noch kein Jäger geschossen :P . Allerdings sind mir schön öfter mal Wildtiere vor die Füße gelaufen. Vor allem Hasen, Eichhörnchen und Rehe. Einmal habe ich auch etwas entfernt Wildschweine gesehen. Da bin ich aber direkt wieder umgedreht.

69
MarleneLäuft hat geschrieben:hallo,
also ich hatte bisher immer Glück und auf mich hat noch kein Jäger geschossen :P . Allerdings sind mir schön öfter mal Wildtiere vor die Füße gelaufen. Vor allem Hasen, Eichhörnchen und Rehe. Einmal habe ich auch etwas entfernt Wildschweine gesehen. Da bin ich aber direkt wieder umgedreht.
Die Wahrscheinlichkeit irrtümlich erschossen zu werden kann man ja schon extrem minimieren indem man nicht zu den Jagdzeiten joggen geht wenn der Jäger auch durch die Büsche streift.

Das aber ab und zu das unmögliche passieren kann liest man ja in den Zeitungen

70
Axxel hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit irrtümlich erschossen zu werden kann man ja schon extrem minimieren indem man nicht zu den Jagdzeiten joggen geht wenn der Jäger auch durch die Büsche streift.
Aha..das heißt vor einem Lauf durch den Wald rufst Du grundsätzlich erstmal im Forstamt an und erkundigst Dich ob der Förster gerade seine Büchse durchlädt ?
So lange der Waldweg nicht gesperrt ist, ist es deren Verantwortung vorsichtig zu sein, nicht die der anderen Waldnutzer.
Bild

71
coldfire30 hat geschrieben:Aha..das heißt vor einem Lauf durch den Wald rufst Du grundsätzlich erstmal im Forstamt an und erkundigst Dich ob der Förster gerade seine Büchse durchlädt ?
So lange der Waldweg nicht gesperrt ist, ist es deren Verantwortung vorsichtig zu sein, nicht die der anderen Waldnutzer.
Ja, ja.
Auf deinem Grabstein wird noch stehen: "Er rief vorher nicht beim Fortsamt an" :nene: :hihi:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

72
caramba hat geschrieben:Ja, ja.
Auf deinem Grabstein wird noch stehen: "Er rief vorher nicht beim Fortsamt an" :nene: :hihi:

:hallo:
So lange mein Skalp nicht in irgend einer Jadhütte an der Wand landet... :D
Bild

Die Jagd ist eröffnet

73
hier mal ein spezieller „Jagdtipp“ für laufendes Großwild von Knippi :wink:

http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1636751

Ansonsten hätt ich noch das beizusteuern;

Zwei Läufer auf einem Waldweg. Sagt der Eine; „Du hast eben eine Schnecke zertreten, pass gefälligst auf in der Natur“! Worauf der Andere keuchend erwidert; „tschulligung… ich konnte nichts machen, die kam von hinten“…

Vorschlag für neue „Fun Events“;

1. „Schnecken-Slalom“
Bei wem es „smotsch“ oder „krk“ macht, der ist aus dem Rennen!

2. „Fliegen-Fischen“
Wer im Ziel die meisten schwarzen Punkte hat, hat gewonnen! (kleiner Tipp, hier am besten schon vorher ordentlich warmlaufen, auf dass der Schweiß von Anfang an in Strömen rinnt. Und wer gelb anhat ist klar im Vorteil :D )

VG@all
dkf
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

74
Ein Mann ging im Wald joggen als er plötzlich einen Frosch rufen hörte: «Wenn du mich küsst, werde ich mich in eine wunderschöne Prinzessin verwandeln.»
Der Mann nahm den Frosch in seine Hosentasche und lief weiter. Der Frosch sagte wieder: «Wenn du mich küsst, werde ich mich in eine wunderschöne Prinzessin verwandeln. Ich werde allen erzählen wie gescheit du bist und dass du mein wahrer Held bist.»
Der Mann nahm den Frosch aus der Tasche, lächelte ihn an und legte ihn wieder zurück in die Hosentasche. Wieder sagte der Frosch: «Wenn du mich küsst, werde ich mich in eine wunderschöne Prinzessin verwandeln. Ich werde ein Jahr bei dir sein und ALLES machen was du möchtest.»
Der Mann nahm den Frosch wieder heraus, lächelte ihn an und legte ihn wieder zurück in die Hosentasche.
Schlussendlich fragte der Frosch: «Was ist los? Ich habe dir erzählt, dass ich mich in eine wunderschöne Prinzessin verwandle, dass ich ein Jahr mit dir verbringen werde und alles für dich tun werde. Wieso willst du mich nicht küssen?»
Der Mann antwortete: «Schau, ich bin ein Triathlet. Ich habe keine Zeit für eine Freundin, aber einen sprechenden Frosch finde ich cool.»

75
Ich lese häufig von Wildschweinen usw. Doch hat von euch schon mal wer einen aggressiven Schwan erlebt? Die Biester sind schnell und bösartig :teufel: Also wenn ihr irgendwo auf Schwäne tefft, speziell wenn die Junge haben, ist Vorsicht geboten.

76
Laufschlaffi hat geschrieben:Plötzlich habe ich fast einen Herzschlag bekommen, direkt neben mir hat einer furchtbar laut gekotzt! (dachte ich)

War aber ein Elch, der 20m weit weg war.
Wie lange hattest du dein Laufshirt nicht gewaschen? :confused:

*duckundwech*

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

77
ich bin auch mal vom Bussard attackiert worden - das hat mich zu Bestzeiten angetrieben.
Und ein Fuchs ist mit mir mal zusammen gelaufen, etwa 15 m links neben mir im Wald auf gleicher Höhe, immer wenn ich lief ist er auch gelaufen und wenn ich stehen blieb, blieb er auch stehen. Das hat mir auch echt Angst gemacht und ich hab ordentlich Hackengas gegeben um wieder die Zivilisation zu erreichen.
Ich weiß, dass bei uns im Wald Wildschweine sind - vor denen hab ich echt Angst. Die sollen ja mal bannig schnell sein. Der Förster sagt man soll stehen bleiben und die Rotte vorbeirennen lassen, wenn Sie im Anmarsch sind. Aber ich würde sterben vor Angst - also soll man dann auf einen Baum ... sehr lustig, bis ich auf dem Baum bin hat mich das Schwein schon am Hintern.
Also Fazit: in der Dämmerung lauf ich nicht allein im Wald - weil ich eine Schissbuxe bin.
am sonnigen Nachmittag bin ich schon mal mutig.
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

78
dicke_Wade hat geschrieben:Wie lange hattest du dein Laufshirt nicht gewaschen? :confused:
meinste Elche stehen auf verschwitzte müffelnde Schlaffis ??
:daumen: 11% - Challenge : Start 93 ---> 11% = 10,20 ---> Ziel: 82,8

79
Josalie hat geschrieben:meinste Elche stehen auf verschwitzte müffelnde Schlaffis ??
Ich dachte eher wegens dem: "direkt neben mir hat einer furchtbar laut gekotzt!" :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

80
Ich bin letztens mit in eine Herde von denen hier geraten : Herde

Ich wusste tatsächlich nicht, wie ich mich verhalten sollte... auf den Boden legen? Die Hände vor die Augen halten? Laut schreien?
Aber sie zogen dann einfach weiter, laute Geräusche von sich gebend. Ich glaube, sie hatten mich gar nicht bemerkt. Aber der Schreck saß tief !
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

83
Ah ok.. ich schwankte zwischen Rudel und Herde, aber Du hast natürlich Recht, es war dann wohl ein Schwarm entlaufener Stockenten, ich habe das gerade mal recherchiert. Kommt öfter vor als man denkt, aber meistens finden sie wohl alleine wieder nach Haus, das erklärt warum sie doch recht oft ohne Erpel anzutreffen sind.
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52

84
kobold hat geschrieben:Kein Erpel dabei! Das lässt auf das Aussterben der Spezies hoffen! :teufel:
:hihi:

Da fiel mir doch noch das Video ein: https://www.youtube.com/watch?v=bpQf9v2hUOY

Es gibt also leider auch Erpel, die das tun :D

Gruss Tommi
Bild

Bild

Thorsten Havener

85
Ja scheinbar, aber nicht als "Erpel im Korb" im Verbund mit einem Schwarm Enten wie man sieht.
Dabei fällt mir ein.... Können Stockenten fliegen? Ich meine Hühner würde ich z.B. auch wieder eher als Rudel bezeichnen, so als Bodenpicker....
Und unsere Stockenten sind ja sozusagen ebenfalls Bodenpicker!!

86
Schwarm oder Herde ist egal, denn für Läufer wird es eigentlich immer gefährlich, wenn man plötzlich solch ein "Prosecco-Geschwader" im Formationsflug vor sich hat. Man läuft von hinten darauf zu und bittet wg. des permanenten Geschnatters laut rufend um eine Lücke, woraufhin sie stehen bleiben und sich - die spritzen Stöcke fest unter die Arme geklemmt - seitlich wegdrehen, so dass man fast aufgespießt wird. :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

87
Hahahaha ja das stimmt !! :D

Mir ist mal was irres passiert mit so einem Haufen.
Da bin ich von der U-Bahn zu mir nach hause GEGANGEN - also ganz normal GEGANGEN, nach der Arbeit - und bin auf so ein Schwarmrudel aufgelaufen. Nicht, dass ihr denkt, die hätten gestanden, nein die waren voll dabei -inklusive Geschnatter- und ich musste echt sagen
"Entschuldigung, dürfte ich bitte mal durch" und da haben die mir Platz gemacht.... beim durchGEHEN und da konnte ich sie aus der Nähe sehen.... es war furchtbar :uah:

88
Rumlaeufer hat geschrieben: woraufhin sie stehen bleiben und sich - die spritzen Stöcke fest unter die Arme geklemmt - seitlich wegdrehen, so dass man fast aufgespießt wird. :teufel:
Dieser Gefahr muss Einhalt geboten werden. Läufer/innen fordern: "Waffenschein für Stockenten"! Wer setzt die entsprechende Online-Petition auf? :D

90
Hab was Neues. Heute morgen wurde ich beim Laufen hier im Oldenburger Land jäh von einer chinesischen Wollhandkrabbe mit bedrohlich aufgerichteten Scheren gestoppt. Das hatte ich auch noch nicht.

91
Siegfried hat geschrieben:Hab was Neues. Heute morgen wurde ich beim Laufen hier im Oldenburger Land jäh von einer chinesischen Wollhandkrabbe mit bedrohlich aufgerichteten Scheren gestoppt. Das hatte ich auch noch nicht.
Und ? Wie hat sie geschmeckt ?? :D
Bild

92
Hallo
Ich hatte heute Morgen um ca. 04:40 Uhr während ca. 400m die Begleitung eines Fuchses. :D Der Vollmond stand wunderbar am Himmel und hat alles deutlich ausgeleuchtet.
Der war irgendwann plötzlich auf gleicher Höhe mit mir aber mit etwa 2-3 Meter seitlichem Abstand auf dem Feld. "Galoppierte" gemütlich neben mir her, als wenn nichts wäre.
Irgendwann war er dann hinter mir. Habe ihm gesagt, er soll mir nicht zu nahe kommen... :zwinker2:
Schlussendlich hat er sein Training beendet während ich weitergelaufen bin.

Grüsse
Kesla
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“