Banner

Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

7201
farhadsun hat geschrieben:Korinna und Holger,
Herzlichen Glückwunsch zu eurer fantastischen Leistung, ihr habt eure wahnsinnige Unternehmung unter schwierigsten Bedingungen durchgezogen, 1. Platz im Mix und 3. Platz insgesamt, großes Kino, und Respekt.
@Marco: Danke für die Links
Grüße
Farhad
Wahnsinn!!!!! :hurra: :party2: :hurra:
Moin,

Hitzeschlacht beendet, hat großen Spaß gemacht. Bedingungen waren (natürlich) hart, mit mindestens 28 Grad zum Start. Wurde dann auch nicht kühler .

Sind 1:34:xx geworden, damit bin ich mehr als zufrieden. Insgesamt Platz 23 von knapp 700 Startern und im Vergleich hatte jeder so 5-7 Minuten Aufschlag zur normalerweise möglichen Zeit (z.B. lief Andre Pollmächer "nur" 1:11:49). Bin moderat angelaufen, hab dann eine Zeitlang Gas gegeben, konnte viele einsammeln, und bin dann sehr konstant die letzten Kilometer ins Ziel gelaufen.

Freue mich sehr! Jetzt bisschen weniger laufen und mehr fahren und dann wird im Herbst richtig angegriffen!
Superlauf, du hast das beste rausgeholt! :daumen:

Und jetzt zu mir.
Ichhabe gestern 3 grosse und dumme Fehler gemacht:
1. Ich bin bei 30 Grad mit Pb-pace ins Rennen gestartet. :tocktock:
2. Ich war nach 5 km schon über 90% Puls, und habe nicht reagiert. :tocktock:
3. Ich bin bei km11 nicht links zum Ziel abgebogen(Wk 12,1km), trotz Schmerzen im Oberschenkel.

Aber jetzt der Reihe nach, als wir in Innichen ankamen, so gegen 16.30, waren 34,5 Grad, ein leichter Wind machte die Hitze aber erträglich, meinte ich zumindest.
17 Uhr 50: 30 Grad, die kalte Dusche, wie hier vorgeschlagen, tut mir richtig gut, die Hitze scheint wie weggeblasen,und ich entscheide mich auf PB anzugehen, mit dem Wissen dass es schlimm enden könnte, aber was solls.
Die ersten 5 km gehen weg wie nix, immer zwischen 4.38 und 4.45, als ich aber auf den Puls schaue der Schreck: 178, heist fast 90% nach gerade mal einem Viertel der Strecke. Eigentlich müsste ich rausnehmen, aber irgendwie ist heute DER Tag, andem ich mich ruinieren will! 10 km in 48 nieder, passt soweit, aber ich bin schon jetzt am Limit, oder drüber? Bei km 11 kommt die Abbiegung ins Ziel für den 12,1 km Wk, soll ich links ab? Der O-Schenkel schmerzt leicht, nein, lässt mich der Kopf nicht! Hätte ich mal auf den Körper gehört und nicht auf den Kopf!
Jetzt fangen die richtigen Probleme erst an, der Wchmerz im re. Oberschenkel vorne wird langsam aber sicher stärker, noch nichts schlimmes, das kommt dann aber kurz später! Plötzlich wird mir leicht schwindelig, immer heftiger, und ich muss stehenbleiben und mich kurz hinsetzen.(ich habe genug getrunken, alle 3 km gab es Wasser Iso u.ä) Nach etwa 1 min geht es wieder, aber nicht mehr so richtig, 5.30-5.40. Die Schmerzen im Oberschenkel werden auch heftiger, und ich gehe ein Stück, versuche etwas zu dehnen, aber das wird nichts mehr, also steige ich aus.

Fazit: Ich kann nur hoffen, dass ich aus meinen Fehlern lerne, gestern habe ich mich sowas von selbstüberschätzt, dass es heute noch weh tut. Etwas Demut wäre wohl eher angebracht gewesen.
Mein O-Schenkel schmerzt heute noch ganz schön, aber auch das werde ich überleben.
In diesem Sinne: Berlin ich komme!
JONNY :winken:

7202
Jonny: vernünftige Entscheidung, auszusteigen, bevor Du Dir den Oberschenkel kaputtgemacht hättest. Bei dem Wetter war sowieso kein Blumentopf zu gewinnen. Gute Besserung!

7203
jonny68 hat geschrieben:Nur ganz schnell. Das war heute einfach nur Sch.....!�� Bin bei km 17 ausgestiegen, morgen gibts mehr.
Ach, menno - erhol Dich gut und dann wird wieder angegriffen!

Tvaellen, Du langweilst hier nur noch mit Deinen ewigen Treppchenplätzen... Herzlichen Glückwunsch - diese Konstanz die ganze Saison über ist echt der Wahnsinn.

Susi & Strolch: Ebenfalls herzlichen Glückwunsch! Mir fehlen die Worte.
Commanche27 hat geschrieben:..., also pünktlich zum Start meines Marathonplans, mein Ultradebüt beim Ottonenlauf habe.
Nee - is klar. Ihr habt sie doch nicht mehr alle.

@me: Hier sind es gerade 21°C und es gewittert. Nachher soll es noch einmal bis auf 29° ansteigen und pünktlich ne Stunde vorm Start fängt es dann wieder an zu schütten. Fürs Rennen sind 100% Regenwahrscheinlichkeit und 26°C angekündigt. Ich bin gespannt.

Schönen Sonntag Euch allen!

Markus

7204
Steffen42 hat geschrieben:Jonny: vernünftige Entscheidung, auszusteigen, bevor Du Dir den Oberschenkel kaputtgemacht hättest.
+1
jonny68 hat geschrieben:Berlin ich komme!
:daumen:

7205
Hallo Korinna und Holger,

meinen Glückwunsch zu der hervorragenden Zeit und zum Sieg, den Ihr gestern als 2'er Staffel beim Thüringen Ultra errungen habt. :daumen:

@Wolfgang,

auch Dir meinen Glückwunsch!!!

@Jonny,

Kopf hoch, nach dem Ausstieg kommen auch wieder Rennen, die Du wie geplant durchlaufen kannst.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

7207
Woche 5: 88 km
Mi: 9,5 km mit 6 Sprints
Sa: 55,1 km @5:26

Zum Traillauf gestern:
Also als Gentleman bin ich den längeren Teil gelaufen (55,13 km), so dass Susi nur 45,09 km zu laufen hatte. Letzteres kam auch am Ende, so dass ihr nicht kalt werden konnte.
Hier meine 10k split paces, mit erklärendem Höhenprofil unten angehängt:
4:56 – 5:50 – 5:31 – 5:56 – 5:18, und dann die gut 5 km nur bergab @4:36 min/km. War schon zu warm, aber im Gegensatz zu Susi hatte ich viel Schatten dabei, und war auch schon um 10 Uhr fertig.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7208
D-Bus, super Leistung und klasse gemacht. Meinen Glückwunsch! War sicherlich ein richtig schönes Erlebnis für euch beide. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

7209
Ich habe eben auch gesehen, dass Frodeno 11 Minuten Vorsprung hatte, und einen Streckenrekord aufgestellt, klasse.
@Holger: 55 km mit Höhenmetern in 5:26 bei dem Wetter ist saugut.
@jonny: Deiner Analyse ist nichts mehr hinzuzufügen, die Lehre des heutigen Tages macht dich stärker.

7210
Ups, den Strolch hab ich ja ganz vergessen, super Holger! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich bin gestern Abend noch 19km in 1:30 unterwegs gewesen.
Ein bisschen muss ich aufpassen. In letzter Zeit spüre ich die Innenseite am rechten oberen Oberschenkel (vor allem wenn ich ihn im Liegen in einem bestimmten Winkel anziehe). Das hab ich schon ein paarmal während meiner Lauf-Bahn gehabt, ist immer wieder von alleine verschwunden und hat sich nie so gefährlich angefühlt wie die zwei Achillesproblem-Phasen, die ich hatte.
Gestern hatte ich die ersten 2-3km gar nichts gespürt, dann leichte Probleme, gegen Ende war wieder fast nichts zu spüren.
Entweder mach ich heut und morgen gar nix mehr oder heute spät Abends nochmal so 5-7km. Ich denke ich habs unter Kontrolle...
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

7211
Hallo Jonny :hallo: ,

das erinnert mich an meinen Prä-Kollaps, den ich mal (auch ca. bei km 17) hatte. Ich war damals nicht so vernünftig. Gut, Schmerzen hatte ich keine, aber als ich wie besoffen durch die Gegend torkelte, meinte dann jemand ich soll mich mal hinlegen … …. …
Mittlerweile kann ich meinen Körper besser einschätzen (denke und hoffe ich zumindest)

Du hast es es auf alle Fälle noch rechtzeitig richtig gemacht und es geht weiter :nick: :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

7212
JBl hat geschrieben:Ups, den Strolch hab ich ja ganz vergessen, super Holger! :daumen: :daumen: :daumen:
Jaja, das hat er auch geschickt eingefädelt, der Strolch... Susi karrt den Kerl noch zu Mc Dumdidum, n lecker Eiskaffee schlürfen, so a la, naja, den hatter sich wohl verdient. wo er sich doch bequemt hat, hier ein bisserl die Hufe zu schwingen und durch die durchaus sehenswerte Thüringer Landschaft zu düdeln...

Und was macht der Kerl, nutzt das schamlos aus, postet hier Halbwarheiten :motz: und hält der entrüsteten Susi dann GRINSEND das Wischtelefon vor die Nase. Die Kurzbeinige mit den dicken Fingern und einem altersbedingt weitsichtigen linken Auge inkl. eingebauter Achsendrehung, hat TAPFER :nick: versucht, hier direkt im Anschluss das Ganze richtigzustellen. JAWOLL!!!

Aber, was soll dkf da noch sagen außer, habe versagt :peinlich: (und das Teil, an dem ich selbst noch mit Brille + Lupe kein Wort oder ggf. in Vergrößerung nur noch jeden Buchtaben einzeln hätte lesen können, resignierend zurückgegeben.... )

Tja, da bleibt mit bitterem Nachgeschmack nur noch zu sagen;

"es war hart - es war heiß - es war herrlich!!!" :danke: (DANKE Holger!!!) :danke:

@Steffen, wie vorhin schon geschrieben;
Supersauber!!! ALLES richtig gemacht!!! Gratulation!!! :respekt2:

@jonny; ...positiv denken, JAWOLL!!!

Sodele, jetzt wird hier mal weiter nägelkauend auf positive Nachricht von mvm (Markus) gewartet, und vllt. meldet sich ja auch der Elefantino noch zurück vom Radeln...

@liebe Stammtischbrüder + und Schwestern, einen schönen Restsonntag,
herzliche Grüße, happy Susi :o)
Vanitas, Vanitatum Et Omnia Vanitas...
Rennanneliese

PB List sub3h20er & the rules for de Offnahme in the Hitliste

7213
Steffen42 hat geschrieben:Haha, ist doch eh so gut wie kein Wettkampf mehr bis Ende August. Solche Versprechen abzugeben ist dann einfach :zwinker5:
Vor allem wenn man auch noch 2 Wochen im Auslandsurlaub ist :zwinker2:
So ein paar Termine gäbe es zwar schon noch im Laufkalender, aber das war´s jetzt erst mal.

Auch der olle GREIF meinte in seinem Newsletter vor ein paar Tagen, man solle jetzt mal ein paar Rekom Wochen einschieben.
[INDENT]"Jetzt zum Sportlichen: Du hast es dir verdient, endlich einmal vier Wochen zu haben, in denen du dich erholen kannst. Es gibtkeine Tempoläufe, und die lange Runde kannst du in diesem Zeitraum nach Belieben 2-mal ganz ruhig absolvieren. Soerhältst du deine Ausdauerfähigkeiten.Ich habe die kommenden vier Wochen-Pläne ziemlich allgemein gefasst, damit möchte ich dir die Gelegenheit geben, dichzwar auszuruhen, aber deinen Körper nicht einschlafen zu lassen. Das heißt vier Wochen lang alternatives Training." [/INDENT]

7214
Ach ja, noch dazu bemerkt: Susi organisiert nicht nur diesen Faden, sondern auch Zeltlager mit Ultraläufen! :daumen: Sogar eins mit einem Edelhotel, wo selbst Frau Isse hätte drin schlafen können. :winken: Außer dem Kauf eines Zugtickets brauchte ich nichts zu tun. :nick:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

7215
D-Bus hat geschrieben:Ach ja, noch dazu bemerkt: Susi organisiert nicht nur diesen Faden, sondern auch Zeltlager mit Ultraläufen! :daumen: Sogar eins mit einem Edelhotel, wo selbst Frau Isse hätte drin schlafen können. :winken: Außer dem Kauf eines Zugtickets brauchte ich nichts zu tun. :nick:

[ATTACH=CONFIG]34665[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34667[/ATTACH]
Groß!

7216
So - WK ist gelaufen. Es gab keinen Regen, es war angenehm kühl (ich tippe mal auf 24/25°C) und auch sonst keine Ausreden.

41:16 handgestoppt - offizielles Ergebnis hab ich noch nicht. Halt im Rahmen meiner Möglichkeiten - es entspricht, wenn ich das richtig sehe, nach VDot ziemlich genau meiner Leistung beim HH Marathon. Also nicht besonders schlecht, aber eben auch nicht besonders gut. Ich bin schon zufrieden, auch wenn ich natürlich insgeheim schon gehofft habe, unter 41 bleiben zu können. So weit bin ich aber offensichtlich noch nicht.

Nun denn: neue PB (die alte war 43:13) und ziemlich genau 3 Minuten schneller als im letzten Jahr. Aber ich erinnere mich, dass ich da schon unter 42 laufen wollte, das aber an Problemen mit dem Wetter (war ähnlich warm, aber wesentlich schwüler) und falscher Nahrungsaufnahme kurz vorher gescheitert ist.

Grüße,
Markus

7217
@Markus: Glückwunsch zur neuen PB. Aus dem vollen Training und ohne spezifische Tempoeinheiten ist das doch prima und aller Ehren wert!

Jetzt gräme Dich nicht, dazu gibt es absolut keinen Grund. Nicht mal einen halben!

sglatschtglei

7218
[quote="mvm"]So - WK ist gelaufen. Es gab keinen Regen, es war angenehm kühl (ich tippe mal auf 24/25°C) und auch sonst keine Ausreden.

41:16 handgestoppt - offizielles Ergebnis hab ich noch nicht. Halt im Rahmen meiner Möglichkeiten - es entspricht, wenn ich das richtig sehe, nach VDot ziemlich genau meiner Leistung beim HH Marathon. Also nicht besonders schlecht, aber eben auch nicht besonders gut. Ich bin schon zufrieden, auch wenn ich natürlich insgeheim schon gehofft habe, unter 41 bleiben zu können. So weit bin ich aber offensichtlich noch nicht.

Nun denn: neue PB (die alte war 43:13) und ziemlich genau 3 Minuten schneller als im letzten Jahr. Aber ich erinnere mich, dass ich da schon unter 42 laufen wollte, das aber an Problemen mit dem Wetter (war ähnlich warm, aber wesentlich schwüler) und falscher Nahrungsaufnahme kurz vorher gescheitert ist.

Grüße,
Markus[/quote]
*hüstel*

Susi hüpft gleich in den M. , düst nach M. und zieht dem M. die Ohren + die Hammelbeine lang wg. "unerlaubter Unzufriedenheit"

TOP Zeit unter den Bedingungen!!!!!! Hut ab, :respekt2: und überhaupt ...

Also von mir jedenfalls herzlichsten Glückwunsch zu einer absolut sauberen PB, ob mvm (Markus) das nun will oder nicht....
:party: :party4: :party2: :party3: und :bounce:
Rennanneliese

7219
Herzlichen Glückwunsch zu der neuen deutlichen Bestzeit, bei besseren Bedingungen wäre sub 41 locker drin gewesen. Endlich darfst du die komische 43-er Zeit nicht mehr erwähnen☺.

7220
Jaja - danke Euch.

Vielleicht muss ich (wie Steffen) nochmal an meinem Ausdruck arbeiten. Ich bin schon zufrieden. Aber grade hab ich mir den Lauf in GC nochmal angeguckt: ab Kilometer 7 geht der Puls nach unten. Das heißt für mich schon, ich bin entweder zu schnell gestartet, oder habe am Ende nciht mehr den Biss gehabt, den ich hätte haben sollen. Naja - wie gesagt: ich "gräme" mich nicht. Alles ist gut. Aber man muss das jetzt auch nciht überhöhen. Das war ein 10km-Lauf, kein Ultra oder so... :D

Schönen Start in die Woche Euch allen!

Markus

7221
ich finde die Zeit gut. Nicht dass ich in Kürze der letzte männliche Threadteilnehmer ist, der noch keine sub 40 in seinen Palmares stehen hat :teufel: :zwinker5:

Nein, ist doch eine prima Zeit und so hast du einen neuen Grund, eine PB zu feiern, wenn du eine 40er und einer 39er Zeit läufst - und das wird kommen, da bin ich mir völlig sicher.

Edit schreibt: es könnte auch schlicht an den Temperaturen liegen und daran, dass dein Körper bei km 7 so erhitzt /überhitzt war, dass er die Notbremse zog und dich abbremste.

7224
dkf hat geschrieben:Susi hüpft gleich in den M. , düst nach M. und zieht dem M. die Ohren + die Hammelbeine lang wg. "unerlaubter Unzufriedenheit"

TOP Zeit unter den Bedingungen!!!!!! Hut ab, :respekt2: und überhaupt ...
+1

Und überhaupt, wir vergessen nichts (und das war, bevor die Hitze bekannt wurde!):
mvm hat geschrieben: Schick fänd ich ne niedrige 41:xx und die jetztige steht bei 43:13 (mit Nikolausmütze und Wattebart). Bei allem unter 42:30 würde ich mich aber auch nicht ärgern - ist n etwas verwinkelter Kurs (5*2km) mit viel Kopfsteinpflaster.

7225
Steffen42 hat geschrieben:@Markus: Glückwunsch zur neuen PB. Aus dem vollen Training und ohne spezifische Tempoeinheiten ist das doch prima und aller Ehren wert!

Jetzt gräme Dich nicht, dazu gibt es absolut keinen Grund. Nicht mal einen halben!
+1

Also bitte...., Glückwunsch zur PB.

7226
D-Bus hat geschrieben:Ach ja, noch dazu bemerkt: Susi organisiert nicht nur diesen Faden, sondern auch Zeltlager mit Ultraläufen! :daumen: Sogar eins mit einem Edelhotel, wo selbst Frau Isse hätte drin schlafen können. :winken: Außer dem Kauf eines Zugtickets brauchte ich nichts zu tun. :nick:
Die Thüringer sind ein ganz besonderer Menschenschlag und bekannt für ihre Gastfreundschaft und Herzenswärme. Mir war schon vorher bewusst, dass es dir in Thüringen und speziell bei Korinna so richtig gut gehen wird. Bei dem liebevollen Angebot hätte ich natürlich auch zugeschlagen, ganz klar. :daumen:
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7227
mvm hat geschrieben:So - WK ist gelaufen.

41:16 handgestoppt - offizielles Ergebnis hab ich noch nicht.

Nun denn: neue PB (die alte war 43:13)
Und auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch zur neuen PB! :daumen:
Steffen42 hat geschrieben: Aus dem vollen Training und ohne spezifische Tempoeinheiten ist das doch prima und aller Ehren wert!

Steffen, du hast es richtig formuliert, dem kann ich mich nur anschließen!
Highlights bisher:
Bild
Bild
Bild

7228
Ja, auch an Euch nochmal Danke für die Glückwünsche!

So richtig aus "vollem Training heraus", wie Steffen geschrieben hat, war das ganze übrigens nicht - ich hab den Plan schon geändert und Freitag / Samstag nur Piano gemacht. Womit ich schon beim nächsten Thema wäre. Geplant für diese Woche ist:

Di: 21km Crescendo
Mi: 24km Crescendo
Do: 8km Recovery
Fr: 16km /w 6km 15k-Pace to HM-Pace
Sa: 8km Recovery
So: 29km Crescendo

Am Dienstag gibt es wahrscheinlich ne kleine Abendveranstaltung - da wird das Aufstehen für nen 24er am Mittwoch zu nem Problem. Ich wollte das also wie folgt ändern:

Di: 16km /w 6km 15k-Pace to HM-Pace
Mi: 8km Recovery (wird evtl. auf die Mittagspause verlegt, oder fällt komplett aus)
Do: 21km Crescendo
Fr: 24km Crescendo
Sa: 8km Recovery

Kann ich machen, oder? Nach dem WK gestern überlege ich aber doch, ob ich nicht was ändern sollte. Nicht, dass ich wieder mit der Jammerei anfangen will. Aber ich hab das Gefühl, ich komm nicht voran und überlege, doch noch auf den CD zu wechseln. Hätte ich jetzt noch eine Woche Zeit für...

7229
Moin Markus,

kannste machen, ja, aber ich würde Di und Do in der modifizierten Variante tauschen. Da ich grad das Buch nicht da habe, ist das hier der Originalplan? Bisschen arg eintönig...
Di: 21km Crescendo
Mi: 24km Crescendo
...
Zu deiner Verbesserung: ich seh deinen Lauf durchaus grob als gleichwertig zu einer 40:00, da er nicht nur 15 - 20 Grad zu warm war, sondern auch ein "verwinkelter Kurs (5*2km) mit viel Kopfsteinpflaster".

Bei guter Ausdauer: 40 * 4,67 = 3:06, d.h. grob bist du jetzt schon - genau zwei Monate vorm Zielwk - in Hamburgform. Ist doch prima; kein Grund zum Verzweifeln/Pla ändern.

7230
Steffen42 hat geschrieben:@Markus: Glückwunsch zur neuen PB. Aus dem vollen Training und ohne spezifische Tempoeinheiten ist das doch prima und aller Ehren wert!

+1

Tiptop und Daumen hoch!

7231
mvm hat geschrieben: Vielleicht muss ich (wie Steffen) nochmal an meinem Ausdruck arbeiten.
dkf hat geschrieben:am Abdruck arbeiten reicht vllt. für's Erste, dann klappt's auch bald mit ner neuen PB :teufel:
Ja, Markus und ich bekommen einen Schreibkurs zum Geburtstag: "Euphemistisches Beschreiben eines Laufwettkampfes welcher zwar toll, aber nicht wie gewünscht toll war, weil man sich doch ein wenig mehr erhofft hatte". Und Laufstiltraining auch noch dazu. Dann wird das was! :nick:

7232
Wo fängt man hier am besten an? :confused:

Beim Treppchen-Abonnent?

Bei den Ultra-Monstern?

Bei dem unzufriedenen PB-Aufsteller?

Beim schwitzenden HM-Steffen?

Schwierig, schwierig. Daher wirklich einen riesen :respekt2: an euch und eure Leistungen, die ihr allesamt bei diesen mörderischen Bedingungen abgerissen habt.
Und bevor ich es vergesse:
:party: :party4:

Ich werde mich nun heute auf in die Heimat machen und hoffe, dass ich bereits am Mittwoch irgendwie in der Verfassung das erste Läufchen in heimischen Gefilden zu machen.

Euch allen einen guten Start in die Woche.
PB's:

10 km: 36:57 min (März 2018: Hördt)
Halbmarathon: 01:19:47 (März 2016: Kandel)
Marathon: 02:58:54 (Oktober 2016: Frankfurt)

Bild

7233
Hallo zusammen,
die Steigeisen sind wieder verstaut und ich melde mich aus dem Kurzurlaub zurück!
Wahnsinn was ihr wieder für Leistungen abgeliefert habt! Respekt an Korinna, Holger, Wolfgang, Markus und Steffen!
Johnny, immerhin hat die Dusche mit kaltem Wasser für die ersten Kilometer was gebracht.
Dennis, Dir wünsche ich guten Flug!

Gefreut habe ich mich auch über die Leistung von Frodeno beim Iron Man. Bei dieser Hitze Streckenrekord zu machen hat alle Erwartungen übertroffen.
Morgen früh mache ich wieder meinen ersten Lauf. Dann muss ich mal sehen, ob das Höhentraining was gebracht hat ;-)

7234
Steffen42 hat geschrieben:Was für eine gigantische Leistung von Frodeno heute. Unfassbar.
voxel hat geschrieben:Gefreut habe ich mich auch über die Leistung von Frodeno beim Iron Man. Bei dieser Hitze Streckenrekord zu machen hat alle Erwartungen übertroffen.
Ich war ja gestern länger auf der Couch, um mich für den Wettkampf zu schonen und hab mir das auch angeguckt. Wahnsinn! Wenn ich groß bin, lern ich mal schwimmen...

7235
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hp ... e=56154541

das war´s aber jetzt wirklich mit dem 1. Halbjahr. Den Campuslauf hatte ich noch gar nicht "gebeichtet" ;)
der war unter der Woche bei 36 Grad im Schatten (davon gab es aber wenig). Fast 1 Minute werde ich an den Wasserstellen verloren haben, aber egal, das war mehr Fun als alles andere, glaube nicht, dass die Strecke richtig vermessen war, daher vergessen wir einfach mal die Zeit und freuen uns statt dessen ein wenig über den dritten AK Sieg für dieses Jahr. Hoch hänge ich aber auch das nicht, denn die Konkurrenz bestand überwiegend aus Studenten und Unimitarbeitern. Der zweite in meiner AK war über 7 Minuten langsamer. Spaß hat es trotzdem gemacht, wann ist man schon mal in den Top 10 Gesamt?

Rechts die Urkunde vom -sportlich sicher wertvolleren- Schneekopflauf, dessen Höhenprofil im Anhang ist.

Edit: hier noch die Bilderstrecke vom Samstag
Fotogalerien Schneekopflauf | 44. GutsMuths-Rennsteiglauf am 21. Mai 2016
Auf dem 9. Bild bin ich im Hintergrund schemenhaft zu sehen. Grünes Basecap, orangene Schuhe und schwarzer Laufdress.
auf den ersten Bildern kann man ganz gut erkennen, wie steil es am Anfang in Schmiedefeld bergauf geht.

7237
@Wolfgang: Glückwunsch! Aber jetzt mal alles auf den Tisch. Raus mit den bisher verschwiegenen Treppchenplätzen!

Zur Entwöhnung komm doch mal einfach hier in den Großraum Ruhrgebiet/Rheinland und starte mit in der M45. :D

7238
Commanche27 hat geschrieben:Ohne Worte Wolfgang, wahnsinn!
Du bist nicht normal!!!
Steffen42 hat geschrieben:@Wolfgang: Glückwunsch! Aber jetzt mal alles auf den Tisch. Raus mit den bisher verschwiegenen Treppchenplätzen!

Zur Entwöhnung komm doch mal einfach hier in den Großraum Ruhrgebiet/Rheinland und starte mit in der M45. :D
+1

7239
Hallo, morgen gehts los mit meiner M-Vorbereitung.
Ich habe mich für den 12-Wochenplan 3.29 von Udos Homepage entschieden. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, ist die MRT-km in den Wochen 4, 6 und 10 deutlich zu steigern, und dafür habe ich eine Rekomeinheit rausgenommen. Laut Plan waren 5, 8 und 10 km vorgesehen, was mir schon sehr wenig scheint. Ich habe jeweils eine 40 min Einheit rausgenommen, und dafür auf 13, 15 und 17 aufgestockt. Bei Interesse gibts den Plan morgen als file, im Moment geht das hier nicht. :confused:
JONNY :winken:

(fast) ohne Worte

7240
Sodele, ehe dem Einen hier im Sommerloch noch zu langweilig wird oder der Andere zu Übermütig, war Susi mal wieder ein bisschen Fischen… Hier also die Erste grobe Zusammenfassung, damit den Stammtischbrüdern (und Schwestern) rechtzeitig einfällt, dass „Training hülfe“ :teufel:

Der Club der anonymen SUB 3h20er , "DAS wird ein heißer Herbst 2015"
Wer Wann Wo Welche Zielzeit Worte dazu..
Korinnini aus der Schrammschrammstraße 06.09.2015 Halle (Saale)
mdm
"near" 3h18… s ist nirgends schöner als daheim (und nicht vergessen die Hacken zusammen zu schlagen)
mvm (Makus) 06.09.2015 Münster SUB3 mag's gerne laaang ;o)
Der getreue Eckhard 27.09.2015 Berlin SUB3 ? läuft gegen sich und für die Omas dieser Welt
Nicole alias runningknacki alias rundorphinchen 27.09.2015 Berlin SUB3h20 das Multitalent ;o)
Jan "der Singelreiter" 27.09.2015 Berlin SUB2h:5x? ist "allein unter Schafen" und sowas von sauschnell…
Jonny68 "der Mann(i) aus den Bergen" 27.09.2015 Berlin 3.29 ist ganz gewiss kein Flachlandtiroler
Der stille andreas … 10.10.2015 HGL / Wernigerode naa, vllt. 3h3x ?? Morgenstund hat Gold im Mund
(doch spät aufsteh'n ist auch gesund :D )
dkf, dvh, Zwerghase & die Susi 10.10.2015 HGL / Wernigerode sub-4 der Brocken, immer eine (Gruppen-) Reise wert….
D-BUS "John Deere" Holger 11.10.2015 Chicago Eine tiefe 2h59:xx verweichlichter Forumspapi auf Dauerdiät
Farhadsun / unser Chef-Doc 18.10.2015 (nur mal hypothetisch) Lübeck oder
Oldenburg
?SUB3h10? hat keine Probleme mit dem „Kreislauf“
Dennis Caipi Kappel (der "junge Hüpfer") 25.10.2015 Frankfurt /M. 02:XX:XX gestern noch an der Copacabana, heute MIAMI Beach und morgen auf der Mainzer Landstraße…
Der "Hubschraubindianer" 25.10.2015 Frankfurt /M. @2:58h scharrt schon ganz unruhig mit den Hufen, rennt 5km um seine Laufschuhe (und ist dem ULTRAwahn erlegen)
McAwesom (was für ein hübscher Name) 25.10.2015 Frankfurt /M. 02:59:49 ist vorsichtig optimistisch und steckt voller Anmeldeeuphorie
Huebi
(der Zwilling von ihr wisst schon wem)
25.10.2015 Frankfurt /M. SUB3h10 ist kein alter ego von burny, ihn gibet wirklich :o)
Mr. Treppchen
(© Steffen)
25.10.2015 Frankfurt /M. SUB3h10 tapert sich von Wettkampf zu Wettkampf
voxel der Heldenhafte ;o) 27.09.2015

oder
18.10.2015

oder
01.11.2015
Berlin, Berlin…

komm wir fahren nach Amsterdam

lieber Pizza in Nizza ???
SUB2:57:26 sollte dringend seine Umfänge erhöhen…
sich in der Dachbodenkammer mit Blut von frisch enthaupteten Hühnern bemalen…
und unbedingt Mittagsschlaf halten :o)
Alle Angaben ohne Gewähr / Änderungen vorbehalten :zwinker2:

hoffe, habe nichts und niemanden vergessen, verwechselt oder verärgert

Herzliche Grüße@all
dkf (die hier die Knöpfe annäht ;o)
Rennanneliese

7242
Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch :hallo: :daumen:
Auch wenn ich auf den kurzen knackigen Sachen ein bisschen schneller bin, wirst Du die sub3 deutlich vor mir einsacken (und das empfinde ich um einiges wertvoller). Mir fehlen einfach die Umfänge...

Für Frankfurt hab ich mich noch nicht angemeldet. Wenn nix Gravierendes dazwischen kommt, werd ich das aber ziemlich sicher noch nachholen :nick: (Minimalziel wär sub3:10, kann aber ein Überraschungsei -positiv wie negativ- werden, sehr unberechenbar ...).

Gestern hab ich noch knapp 8km gemacht. Heute nix und ich werde erstmal noch 1-3 Tage warten und schauen, dass sich der Oberschenkel 100%ig beruhigt, nicht dass ich mir da doch noch was Chronisches hole.

... und natürlich Wolfgang nicht zu vergessen: super :daumen:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
bevor es vorbei ist ..."

7243
Commanche27 hat geschrieben:Ohne Worte Wolfgang, wahnsinn!
Du bist nicht normal!!!
+1 (aber wer will schon normal sein?)
jonny68 hat geschrieben:12-Wochenplan 3.29

MRT-km in den Wochen 4, 6 und 10 deutlich zu steigern,

und dafür habe ich eine Rekomeinheit rausgenommen.
Ich kenn den Plan nicht, wäre also daran interessiert. Aber bei einem Plan die MRT-Einheiten deutlich zu steigern und gleichzeitig die Rekomsachen rauszunehmen, halte ich für ungünstig. Grade bei großen Umfängen, bzw. viel Qualität finde ich es sehr wichtig, auch mal langsam zu joggen.
dkf hat geschrieben:die Erste grobe Zusammenfassung,
Vielen Dank - Susi, Sie machen sich immer soviel Arbeit. Und haben vor allem den Überblick - sehr hilfreich. Wobei ich mich ja jetzt schon erschrocken habe, die sub3 schwarz auf weiß zu sehen :angst: ...

JBl hat geschrieben:herzlichen Glückwunsch :hallo: :daumen:

..., wirst Du die sub3 deutlich vor mir einsacken
Danke, und warten wir mal ab. Klar werd ich das jetzt im September versuchen. Aber bis dahin ist noch soviel Zeit und kann noch soviel passieren. Und beim WK selbst werde ich kein so großes Risiko eingehen, wie in Hamburg (glaube ich zumindest). Ich kann immer noch nicht fassen, was ich da gemacht habe...

Grüße,
Markus

7244
mvm hat geschrieben:

Ich kenn den Plan nicht, wäre also daran interessiert. Aber bei einem Plan die MRT-Einheiten deutlich zu steigern und gleichzeitig die Rekomsachen rauszunehmen, halte ich für ungünstig. Grade bei großen Umfängen, bzw. viel Qualität finde ich es sehr wichtig, auch mal langsam zu joggen.

Im ersten Punkt muss ich dir unbedingt beipflichten Markus. Ich selbst bin ja nicht unbedingt für Vernunft bekannt aber das was du vor hast ist sehr gefährlich Jonny. Du könntest dich alternativ an deiner Steuerzeit orientieren, die ersten MRT im berechneten Tempo abreißen und mit steigender Form dann bei gleichem MRT die km ausbauen.
Danke, und warten wir mal ab. Klar werd ich das jetzt im September versuchen. Aber bis dahin ist noch soviel Zeit und kann noch soviel passieren. Und beim WK selbst werde ich kein so großes Risiko eingehen, wie in Hamburg (glaube ich zumindest). Ich kann immer noch nicht fassen, was ich da gemacht habe...

Hab ich da was verpasst?
Markus, damit muss Schluss sein! Hamburg war an Konstanz und in taktischer Hinsicht nicht zu toppen. Das hatte nichts mit Risiko zu tun. Das muss dir klar sein! Du bist gelaufen wie ein Uhrwerk.

Einziger Knackpunkt in Hamburg waren die leichten Anstiege auf den letzten harten Kilometern. Das können wir aber nächstes oder übernächstes Jahr deutlich besser einschätzen, das war halt ein bissl Lehrgeld.

Also, das Wetter kann im September durchaus relevant sein, dennoch solltest du selbstbewusst und mutig Richtung Sub3 schauen. Wenn dann etwas nicht passt, hast du noch das halbe Leben Zeit. Sicherlich ist dieser Versuch 50/50%, aber du musst im Kopf dazu bereit sein.

Grüße

Jan

7245
mvm hat geschrieben: Klar werd ich das jetzt im September versuchen. ..... beim WK selbst werde ich kein so großes Risiko eingehen, wie in Hamburg

Sub3 zu erreichen ohne Risiko eingehen zu wollen halte ich bei unserem Leistungsniveau für schwer möglich. Ich denke, dazu müsste auf 10 km schon eine 37:xx min stehen. Mit mehr Risikobereitschaft würde ich es für möglich halten, dass schon eine sub40 im Training für sub3 reicht. Aber das wird dann schon eine Gratwanderung, die auch nach hinten losgehen kann.

7246
Hallo,
nun auch noch mal von mir eine Rückmeldung, kein Laufbericht, sondern der Bericht vom lange geplanten MTB-Rennen als kleiner Abschluss der Recovery-Phase von der Stressfraktur und der Plantar Fasciitis. Trotz nullkommanull wettkampfspezifischem Training (d.h. kein einziges Mal richtig am Berg trainiert) bin ich ganz gut zurechtgekommen. Mit Hitze (es waren bis 34°) habe ich eh nie Probleme. Meine Frau sagt schon manchmal im Spaß ich soll es mal mit einem Wüstenultra versuchen :wink: - mit genügend Zeit und ohne anderweitige Verpflichtungen, könnte ich mir das auch vorstellen.... .
Was das Rad fahren anbelangt: meine Stärke liegt klar bergauf während ich bergab in erster Linie in schnellen Passagen eh nicht gut bin und auch nur so 90% fahre, einfach der Sicherheit wegen und in der Ebene, naja steigerungsfähig sagen wir mal. Nach 2/3 der Strecke habe ich schon gemerkt, dass die Muskeln anfangen wollen zu krampfen; da fehlte einfach das Bergtraining. Das konnte ich auch daran merken, dass ich gerne mal mit meinen Mitstreitern ein paar Worte gewechselt hätte, die meisten aber atemseitig gar nicht dazu in der Lage waren. Nun gut, bei mir war es der Mangel an Kraft um weiter vorn zu fahren. Erwartungsgemäß war das Niveau schon ziemlich hoch, das war zumindest die herrschende Meinung beim Quatschen mit anderen Multisportlern aus Duathlon/Triathlon. Fazit: hat richtig viel Spaß gemacht! Es hat sich auch gelohnt wieder ein richtiges Renngerät anzuschaffen. Material war richtig top, auch mit der Luschenübersetzung 26/(10-42) lag ich goldrichtig.
Für Herbst habe ich noch nichts geplant. Ich werde wohl beim 3+3 Modus bleiben und die wenige Zeit so gut wie möglich ausnützen; vielleicht geht sich ja der Halbmarathon in Riva aus. Verletzungsfreiheit hat aber klare Präferenz.
Viele Grüße an alle,
Elefantino

7247
MarcYa hat geschrieben:Sub3 zu erreichen ohne Risiko eingehen zu wollen halte ich bei unserem Leistungsniveau für schwer möglich. Ich denke, dazu müsste auf 10 km schon eine 37:xx min stehen. Mit mehr Risikobereitschaft würde ich es für möglich halten, dass schon eine sub40 im Training für sub3 reicht. Aber das wird dann schon eine Gratwanderung, die auch nach hinten losgehen kann.
37xx braucht man nicht. Nur gutes Marathontraining mit viel Wochenkilometern. Siehe Markus!

Ach, bevor ich es vergesse: Herzlichen Glückwunsch an alle Wettkämpfer inklusive den "Ultra-Verrückten" vom Wochenende! :party: :hurra: :bounce: :respekt2: :party2:
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

7248
Commanche27 hat geschrieben: Einziger Knackpunkt in Hamburg waren die leichten Anstiege auf den letzten harten Kilometern. Das können wir aber nächstes oder übernächstes Jahr deutlich besser einschätzen, das war halt ein bissl Lehrgeld.

Da gab es Anstiege? Habe ich in meinem Delir gar nicht gemerkt...
Aber muss dir recht geben: Ihr seid beide ein klasse Wettkampf gelaufen. Genau und nicht anders muss man das machen.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

7249
Dude77 hat geschrieben:Da gab es Anstiege? Habe ich in meinem Delir gar nicht gemerkt...
Aber muss dir recht geben: Ihr seid beide ein klasse Wettkampf gelaufen. Genau und nicht anders muss man das machen.
Na ja, das Gefälle/Anstieg war zumindest so, dass eine umgefallene Bierflasche durchaus in eine vorbestimmte Richtung gerollt wäre.

:klatsch: :klatsch:
Hab gerade meinen Terminkalender hin und her geblättert um noch irgend etwas sinnvolles vor dem Ultra zu trainieren.
Die Zeit ist tatsächlich etwas knapp :confused:

Nach dem Tria am Sonntag (olympisch) bleiben noch 3 Wochen bis zum Lauf.
Ich habe daran gedacht, jeweils am Mittwoch, 15.07. und 22.07. einen LaLa 27km-32km@5:20 zu machen. ich gestalte dazu noch lockere Einheiten um diese Läufe herum.
Ab dem 23.07. mache ich dann so ne Art Tapering- Light (immerhin 9 Tage und somit ähnlich wie in meinem M-Plan) und den 69km Ultra laufe ich als UltraLaLa- ganz defensiv.

Ich regeneriere dann aktiv in der Woche nach dem Lauf ohne Tempo und im Urlaub vom 07.08.-21.08. mit abgeschwächtem Plan. (das entspricht nicht in gänze der Empfehlung einer unbedarften, lehnt sich aber zumindest an die Tipps an.- Danke)
Ich steige dann mit Tempo ab dem 22.08. ein.

Meinungen?

7250
Commanche27 hat geschrieben:Wenn dann etwas nicht passt, hast du noch das halbe Leben Zeit.
Stimmt - wenn ich die sub3 in der M90 schaffe, gib ich ne Forumsrunde ;-).

Zurück zu „Laufsport allgemein“